Wie fixiere ich eine versunkene Brust bei Männern?

Eine versunkene Brust ist eine angeborene Anomalie, die bei 0,1% aller Menschen auf der Erde festgestellt wurde. In der Medizin wird dieser Zustand als Trichterbrustdeformität (WDGK) bezeichnet. In seiner milden Form stellt es keine Gefahr für die Gesundheit eines Mannes dar und ist nur ein ästhetischer Mangel. Schwere Deformitäten können zu Funktionsstörungen der inneren Organe und zur Bildung schwerwiegender Komplikationen führen.

VDGK in der einfachen Form - nur ästhetischer Defekt, Komplikationen sind gesundheitsgefährdend

Gründe

In den meisten Fällen ist die Trichterbrustdeformität eine angeborene Erkrankung. Die genauen Fehlerursachen sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass ionisierende Strahlung, Medikamente und andere Faktoren auf den Fötus wirken. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Erbgut zerbricht und die Krankheit möglicherweise vererbt wird.

Rachit ist einer der Gründe für die Entwicklung des WDGK

Die versunkene Truhe hat auch einen anderen Namen - „Schuhmacher-Brust“. Eine ähnliche Verformung wurde früher bei Jugendlichen - Schülern eines Schuhmachers - festgestellt. Während der Arbeit war der Junge gezwungen, seine Schuhe so zu halten, dass sich ihre Ferse am unteren Teil des Brustbeins abstützte, was unweigerlich zur Verformung der schwachen Knochen führte. In der modernen Welt tritt ein solcher Zustand praktisch nicht auf, und jetzt wird die versunkene Brust hauptsächlich als angeborene Fehlbildung registriert.

Faktoren, die nach der Geburt zu einer Deformation der Brust führen können:

  • Rachitis;
  • Osteomyelitis - eitrige Entzündung des Knochengewebes;
  • Knochentuberkulose;
  • Tumoren;
  • Verletzungen.

WDGK ist der häufigste Defekt in der Brustentwicklung (bis zu 96%). Bei Männern ist die Krankheit häufiger als bei Frauen (bis zu 70% aller Fälle treten bei Neugeborenen auf).

Symptome

Bei Verdacht auf einen angeborenen Defekt der Brust kann bei der Untersuchung eines Neugeborenen bereits im Entbindungsraum sein. An der Verbindung des Brustbeins mit den Rippen kommt es zu einem leichten Rückzug der Knochen. Im Laufe der Zeit nimmt diese Vertiefung zu.

VDGK - der angeborene Defekt, der sich im Wachstumsprozess entwickelt

Die Verformung erreicht ihren Höhepunkt nach 3-5 Jahren, wenn andere verwandte Veränderungen im Skelett spürbar werden:

  • Kyphose - Krümmung der Wirbelsäule im Thoraxbereich mit Rückenbeugung und möglicher Buckelbildung;
  • Kyphoskoliose - Wirbelsäulenkrümmung wird von rechts nach links hinzugefügt;
  • Absenken der Schultern;
  • Vorwölbung nach vorne;
  • Hypotrophie (Unterentwicklung) der Atemmuskulatur.

Nach 5-6 Jahren verlangsamt sich das Fortschreiten der Krankheit, aber bereits vorhandene Veränderungen verschwinden nicht. Schließlich wird die Deformität durch das Jugendalter gebildet.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

  • 1 Grad - Rückzug der Brust bis zu 2 cm;
  • 2 Grad - 2-4 cm;
  • 3 Grad - mehr als 4 cm.

3 Schweregrad der Krankheit

In der klinischen Praxis bestimmen sie auch verschiedene Arten von WDGK, wodurch nicht nur die Diagnose gestellt, sondern auch die weitere Behandlungstaktik bestimmt werden kann.

Komplikationen

Eine versunkene Brust ist nicht nur ein ästhetischer Defekt. Der Abdruck von Knochen führt zu einer unvermeidlichen Verdrängung der inneren Organe, was sich negativ auf ihre Arbeit auswirkt. Das Herz und die Lunge leiden am meisten, was zur Entstehung solcher Zustände führt:

  • die Verschiebung der Herzachse nach links;
  • Kompression des Herzens und der Lunge;
  • Abnahme der Lungenkapazität.

Die Verlagerung des Herzens führt zu einer Überlastung seiner rechten Teile, die in der Zukunft zu Herzversagen führen kann. Oft werden erworbene Herzklappenfehler erfasst (in der Regel Mitralklappenprolaps, aber Varianten sind möglich). Alle Veränderungen im wichtigsten Organ des menschlichen Körpers sind auf das EKG oder die Echokardiographie zurückzuführen.

Die Verlagerung des Herzens kann zu Herzversagen führen

Die Verschiebung der Lunge führt zu einer Abnahme ihrer Vitalkapazität. Es gibt Atemprobleme, häufig wird Atemnot beobachtet. Im Kindes- und Jugendalter kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung und zu häufigen Erkältungen. Ein solcher Staat hindert einen Teenager daran, sich angemessen an die Gesellschaft anzupassen, und führt zu Schwierigkeiten im Erwachsenenalter.

Junge Männer haben neben den bereits beschriebenen Symptomen andere unangenehme Zustände:

  • hoher Blutdruck;
  • Arrhythmie;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust- und Lendenwirbelsäule;
  • Schmerz im Herzen

Alle diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Kompression der inneren Organe und weisen auf eine Verletzung ihrer normalen Funktion hin. In schweren Fällen wird eine versunkene Brust nicht nur zu einem Schönheitsfehler, sondern stellt auch eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und sogar das Leben eines Mannes dar.

Diagnose

Röntgenbild der Brust mit VDHK

Die Identifizierung der Pathologie ist nicht besonders schwierig, da die versunkene Brust während der ersten Untersuchung gut sichtbar ist. Um den Schweregrad und den Nachweis der Komorbidität zu klären, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Radiographie der Brust;
  • Computertomographie mit 3D-Rippendesign;
  • MRI

Alle diese Studien erlauben nicht nur die Beurteilung der Brustform, sondern auch die Identifizierung von Merkmalen der Gelenkartikeln der Rippen, des Knorpelzustands, des Verformungsgrades und der Verschiebung der inneren Organe. Um den Zustand des Herzens zu beurteilen, werden notwendigerweise EKG-, Echokardiographie- und andere Tests gemäß den Indikationen durchgeführt.

Prinzipien der Therapie

Bei der Behandlung der hohlen Brust gibt es zwei Methoden:

Konservative Therapie

Eine Trichterdeformität der Brust kann durch konservative Methoden nicht zu 100% korrigiert werden. Alles, was ein Arzt tun kann, ist, den Zustand des Patienten zu verbessern, den sichtbaren ästhetischen Defekt so weit wie möglich zu beseitigen und die Funktion der Organe zu erleichtern. Je kleiner der Verformungsgrad ist, desto größer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis und die Fähigkeit, ein Leben ohne nennenswerte Einschränkungen zu leben.

Konservative Behandlungsmethoden:

  • Massage
  • therapeutische Übungen;
  • Atemübungen zur Verbesserung der Lungenfunktion;
  • schwimmen;
  • Orthesen tragen.

Orthesen sind spezielle Geräte, mit denen die Brust außen fixiert wird. Um Zahnspangen zu tragen, braucht man viele Jahre lang. Die Wirkung einer solchen Therapie sollte nur im Kindes- und Jugendalter erwartet werden, während die Knochen nicht gebildet werden. Bei erwachsenen Männern gilt diese Behandlungsmethode nicht.

Das Tragen von Orthesen ist nur in der Kindheit und Jugend angezeigt.

Vakuumlifting ist eine weitere gute Technik der konservativen Therapie. Es wird in Situationen verwendet, in denen die Brust ausreichend beweglich ist. Ein spezielles Gerät erzeugt ein Vakuum über dem Brustbein, wodurch die Knochen leicht ansteigen. In Russland ist diese Technik nicht sehr beliebt, wird aber in europäischen Kliniken nachgefragt.

Bei geringfügigen Deformationen ohne signifikante Funktionsstörungen des Herzens und der Lunge wird Macroline-Gel zur Korrektur verwendet. Das Medikament wird in die Vertiefung injiziert, wodurch der kosmetische Defekt korrigiert werden kann. Das Verfahren ist ziemlich sicher und kann ambulant durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für die Operation:

  1. Beeinträchtigung der Funktion der inneren Organe (Herz, Lunge) vor dem Hintergrund der Brustverformung.
  2. Pathologie der Wirbelsäule im Zusammenhang mit WDGK.
  3. Kosmetische Indikationen

Die Operation wird in dem Fall durchgeführt, in dem die konservative Therapie aufgrund der schweren Deformierung des Brustkorbs nicht die gewünschte Wirkung zeigte oder sofort abgebrochen wurde.

Die versunkene Brust wird operativ korrigiert, wenn die Therapie nicht wirksam ist.

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Die Verwendung von Silikonimplantaten. Dargestellt mit einer leichten Verformung. Ermöglicht Ihnen, nur das Aussehen zu verbessern, beeinträchtigt nicht die Funktion der inneren Organe.
  2. Korrekturmethode Nass.
  3. Operationsmethode Ravicha.

Die Nassa-Technik ist eine der beliebtesten chirurgischen Behandlungsmethoden. Der Chirurg macht zwei Einschnitte an den Seiten der Brust. Ein Video-Thorakoskop, ein endoskopisches Gerät, mit dem die Operation durchgeführt wird und alle Handlungen des Arztes überwacht werden, wird in die Einschnitte eingeführt. In der ersten Phase erzwingt der Chirurg Titanplatten. Die zweite Stufe wird nach 4 Jahren ausgeführt, dann werden die Platten entfernt und die Brust wird gestreckt. In diesem Fall kehrt der Patient schnell zu seinem gewohnten Leben zurück. Einschränkungen bei körperlicher Aktivität dauern höchstens einen Monat nach jeder Phase der Operation. Während des Tragens der Platten darf der Patient die Belastung allmählich erhöhen, und nach 6 Monaten ist sogar Sport erlaubt.

Die Methode von Rawicz ähnelt im Wesentlichen der Nass-Operation, aber hier werden alle Manipulationen durch einen großen Brustschnitt vorgenommen. Nach einer solchen Operation dauert die Wiederherstellung erheblich länger. In den letzten Jahren haben minimal-invasive Techniken Priorität.

Bei Bedarf kann einem erwachsenen Mann auch eine Operation angeboten werden.

Behandlung einer konkaven Brust

Unter den Deformationen des Skelettsystems gibt es häufig verschiedene Läsionen des Brustkorbs. Es ist ein Knochenskelett und ein Behälter für lebenswichtige innere Organe. Mit einer konkaven Brust besteht nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern es treten auch ungünstige Bedingungen für die normale Funktion von Herz, Lunge, Speiseröhre und großen Gefäßen auf.

In unserem Artikel werden wir über die Ursachen dieser Verformung sowie über mögliche Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Gründe

Der konkave Brustkorb kann eine angeborene Anomalie sein. Sie entsteht durch genetische Störungen oder durch unsachgemäße Verlegung des Skeletts während der fötalen Entwicklung. Dies wird in 60% der Fälle erfasst.

Ärzte können das Auftreten angeborener Missbildungen nicht erklären, die nicht mit der Vererbung zusammenhängen. Wissenschaftler glauben, dass sich die Pathologie unter dem Einfluss teratogener Faktoren entwickelt. Sein Aussehen wird erleichtert durch:

  • Zwerchfellpathologie;
  • Wachstumsstörungen des Brustbeins;
  • falsches Legen oder Knorpelwachstum.

Im Laufe des Lebens kann Pathologie durch die Krankheit Rachitis, Lungenemphysem, Skoliose gebildet werden.

Bei Männern tritt eine versunkene Brust auf, nachdem sie an Tuberkulose, Entzündungen der weichen Wände der Brustwand und Pleura, Schwellungen der Rippen und des Mediastinums erkrankt ist. Ärzte nennen solche Gründe für eine versunkene Brust bei einem Kind:

Die Brust kann auch nach Thorakoplastik und medianer Sternotomie deformiert werden.

Finden Sie heraus, wie sich Arthritis von Arthrose unterscheidet.

Klassifizierung

Die konkave Brust ist symmetrisch oder nur auf einer Seite sichtbar. Solche Abweichungen werden normalerweise diagnostiziert:

  • Trichter Brust;
  • gespaltenes Brustbein;
  • gekielte Brust;
  • Polen-Syndrom.

Bei Kindern wird meistens eine Trichterbrust diagnostiziert. Es wird bei 85-90% der Patienten festgestellt. Sein Zeichen ist eine Delle im Brustbein, die zu einer Abnahme des Volumens der Brusthöhle führt. Anschließend wird das Herz des Patienten verschoben und die Wirbelsäule gebogen.

Diese Pathologie ist nicht sehr ausgeprägt, wenn das Brustbein bis zu einer Tiefe von 2 cm gedrückt wird. Die Position des Herzens des Patienten ändert sich nicht. Wenn die Vertiefung um 2-4 cm erkennbar ist, führt dies zu einer Verschiebung des Herzens um 3 cm, bei tieferen Vertiefungen verlagert sich das Organ um mehr als 3 cm.

Kielförmige Brust wird auch Taube oder Huhn genannt. Sein charakteristisches Merkmal ist die Anbringung der Rippen am Brustbein im Winkel von 90 Grad. Dies führt zu einer Vergrößerung der Brust. In seiner Form ähnelt es einem Kiel. Diese Pathologie verursacht Probleme mit der Atmung und der kardiovaskulären Funktion. Es wird häufiger bei Jungen diagnostiziert. Entsprechend dem Grad der Protrusion der Brust ist dies:

  • Typus, wenn die Verformung fast nicht wahrnehmbar ist;
  • Manubrio-Costa, wenn der Griff des Brustbeins sich ausbeult und ihr Körper nach unten sinkt;
  • Corpusknochentyp, ein Zeichen davon ist ein Vorsprung im unteren und manchmal im mittleren Drittel des Brustbeins.

Die Brustbeinspalte ist ein Geburtsfehler und erscheint während des unvollständigen Verschlusses des Brustbeins während der Entwicklung des Embryos. Das Polen-Syndrom wird auch in Verletzung der Entwicklung des Embryos gebildet. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn einige Brustmuskeln oder Rippen fehlen.

Symptome

Depressive Brust wird in der Regel bei der Geburt diagnostiziert. Wenn die Pathologie nicht sehr ausgeprägt ist, merkt es der Kinderarzt etwas später. Mit zunehmendem Alter manifestiert sich die Krankheit stärker.

Die Trichterbrust zeichnet sich durch eine spezifische Atmung aus, wenn die Rippen und das Brustbein beim Einatmen einsinken. Kinder mit dieser Pathologie sind schwer zu ertragen körperliche Anstrengung und anfällig für Erkältungen. Im Laufe der Zeit zeigen sie Herzprobleme.

Die Krankheit führt bei Patienten mit merklicher Krümmung der Rippen und des Brustbeins zu einer schlechten Haltung. Es ist möglich, die Krankheit anhand der Rippenbögen zu bestimmen, die bei einer solchen Verletzung entstehen. Die Pathologie ist begleitet von Kyphose und Skoliose. Von den anderen Anzeichen sollten Eltern auf den hervorstehenden Bauch, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut und langsame Gewichtszunahme achten.

Wenn der Brustkorb wie auf dem Foto gezeigt ist, steht das Brustbein stark hervor und die Rippen 4-8 sinken.

Ein Symptom des Poland-Syndroms ist die Asymmetrie der Brust, die von der Unterentwicklung des Unterhautfetts begleitet wird.

Diagnose

Thoraxpathologien sind während der normalen Untersuchung des Patienten bemerkbar. Es ist notwendig, den Entwicklungsgrad zu bestimmen, für den das Volumen des Hohlraums und die Elastizität der Brust gemessen werden. Machen Sie es mit solchen Methoden:

Um den Grad der Abweichungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System festzustellen, ist die Konsultation eines Kardiologen und eines Lungenfacharztes erforderlich. Der Patient erhält ein Elektrokardiogramm, eine Echokardiographie und eine Spirometrie.

Behandlung

Der versunkene Thorax wird von Orthopäden und Traumatologen behandelt. Die konservative Medizin ist bei solchen Pathologien machtlos, daher wird der Patient meistens mit einer Operation durchgeführt. Bei einem schwachen Schweregrad von Deformitäten wird der Zustand des Patienten mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen verbessert.

Neugeborene Behandlung

Die Behandlung von Neugeborenen hängt von den Ursachen der Deformität ab. Wenn die Pathologie durch einen Mangel an Vitamin D verursacht wird, muss die Menge aufgefüllt werden.

Wenn eine Fossa in der Brust des Säuglings gefunden wird, versuchen die Ärzte, sie nicht zu operieren und versuchen, mit Hilfe der Physiotherapie und Massage ein weiteres Absinken zu verhindern. Für Neugeborene werden folgende Übungen empfohlen:

  • Hand Abstraktion;
  • Beugen und Beugen der Knie mit Anziehen an der Brust.

Die Operation des Neugeborenen wird nicht durchgeführt, außer in Fällen einer realen Bedrohung für das Leben.

Behandlung bei Erwachsenen

Dem Patienten wird empfohlen, Schwimm- und Atemübungen zu machen.

In der Therapie des Hohlkastens hat sich die Vakuumglockenmethode bewährt. Sein Kern ist die Dehnung der Verformung mit Hilfe des darüber erzeugten Vakuums.

Komplexe Übungen für Erwachsene

Die versunkene Brust kann nicht durch Übung korrigiert werden. Sportliche Aktivität ist notwendig, um das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem in einem normalen Zustand zu halten.

Übungen werden zur Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und des Brustkorbs sowie zur Wiederherstellung der Körperhaltung durchgeführt. Nützlich bei dieser Pathologie und Dehnung.

  1. Knien, beugen Sie sich nach vorne, strecken Sie Ihre Arme aus und halten Sie sich in einer Höhe von etwa 60 cm an einer Stütze fest.
  2. Seitlich an der Wand stehend und die Hand hinter sich halten, das Becken in die entgegengesetzte Richtung drehen.
  3. Neigt sich in sitzender Position zur Seite und hält einen Arm über dem Kopf.
  4. Sag in den Rücken vom Bauch liegen und hielt seine Hände hinter dem Kopf. Sie müssen sich in der Position von 8 Sekunden halten und 10 Wiederholungen ausführen.
  5. Push-Ups vom Boden. Die effektivste Option - mit Baumwolle zum Zeitpunkt des Abreissens der Hände vom Boden.

Mit einer konkaven Brust werden auch Yogaübungen praktiziert.

Operativer Eingriff

Wenn die Pathologie vernachlässigt wird, wird eine Operation mit Dissektion des Brustbeins oder des knorpeligen Teils der Rippen durchgeführt. Während der Operation werden einige Knochen entfernt und Platten und Nadeln werden zur Fixierung des Brustkorbs verwendet. In einigen Fällen ist eine Rippen- oder Muskeltransplantation erforderlich. Die konkave Brust bei Frauen wird durch Silikonimplantate maskiert.

Ärzte empfehlen Patienten ab 12 Jahren eine Operation mit schweren Atem- und Herzfunktionsstörungen sowie einem ausgeprägten kosmetischen Defekt. In diesem Alter ist die Brust sehr elastisch und die Rehabilitation ist daher schneller. Die Operation wird nicht bei chronischen Infektionen durchgeführt.

Fazit

Ein konkaver Brustkorb kann nicht medikamentös geheilt werden. Dem Patienten wird nur durch eine Operation geholfen, er wird jedoch bei Verletzungen der Aktivität des Herzens und der Lunge sowie zur Steigerung des Selbstwertgefühls empfohlen, da die Pathologie das Erscheinungsbild des Patienten beeinflusst.

Versunkene (niedergedrückte) Brust

Pathologische Veränderungen in der Brust, in denen eine Fossa in der Brust gebildet wird, verursachen nicht nur einen äußeren Defekt, sondern verursachen auch verschiedene Erkrankungen der inneren Organe. Das Brustkorsett bei Kindern wird durch eine Knorpelstruktur dargestellt, aber mit dem Alter tritt Knochengewebe auf. Daher sollte die Bildung einer hohlen Brust in einem frühen Alter behandelt werden, da es nach der Bildung der Brustknochen sehr viel schwieriger ist, den aufgetretenen Defekt zu beseitigen.

Ursachen und Folgen einer hohlen Brust

In der Kindheit ist eine korrekte versunkene Brust notwendig

Das Auftreten einer hohlen Brust ist auf genetische Faktoren und eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. Diese Pathologie kann sogar bei Neugeborenen beobachtet werden. Dies ist auf die Hyperplasie der knorpeligen und knöchernen Struktur der Rippen und des Brustbeins zurückzuführen. In diesem Bereich bildet sich eine pathologische Depression, die das Auftreten verschiedener Krankheiten im Körper verursachen kann.

Bei der Verformung des Brustkorbs kommt es zu einer Verletzung und Verschiebung der inneren Organe, die sich im Hohlraum des Korsetts befinden. Das Atmungssystem ist am häufigsten betroffen. Gleichzeitig können sich Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Lungenentzündung und Erkältungen entwickeln. Eine weitere Folge können Herzkrankheiten und pathologische Veränderungen in der Brustwirbelsäule sein.

Brustveränderungen bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen wird der Thorax durch das Knochen- und Knorpelgerüst dargestellt. Daher ist es in den ersten Tagen des Lebens eines Babys möglich, die Pathologie nicht zu bemerken. Erst wenn alle Strukturen der Brust stärker werden, können die eingetretenen Veränderungen klar erkannt werden. In dieser Zeit sollte die Behandlung beginnen. Es besteht aus einem speziellen Korsett, physiotherapeutischen Verfahren, therapeutischen Übungen und Massagen.

Behandlung der hohlen Brust

Der Thorax ist zurückgegangen, was die Entstehung vieler Krankheiten verursacht

Eine Aushöhlung in der Brust führt zum Quetschen der inneren Organe und löst Erkältungen, Herz oder andere Krankheiten aus. Im Laufe der Zeit, wenn sich das Korsett nicht richtig formt, kommt es zu Veränderungen der Wirbelsäule.

Zur Behandlung wird ein besonderer Komplex der Physiotherapie eingesetzt. Speziell für jeden Patienten individuell konzipierte Übungen helfen dabei, die Blutzirkulation zu verbessern, den Stoffwechselprozess im Körper festzulegen, das Muskelgewebe zu stärken und die weitere Entwicklung von Deformitäten zu verhindern.

Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung einer hohlen Brustzelle spielen jedoch Atemgymnastikübungen. Aerobic-Übungen, vor allem beim Radfahren, Schwimmen oder Laufen, haben einen bemerkenswerten Effekt: Sie dehnen die Brust aus und vergrößern die Interkostalräume.

Physiotherapieverfahren und körperliche Bewegungstherapie können nicht nur die Entwicklung von Deformitäten verhindern, sondern auch die normale anatomische Position der Wirbelsäule wiederherstellen.

In den frühen Stadien einer hohlen Brust kann die Deformität durch konservative Behandlung gestoppt werden. Wenn jedoch eine solche Pathologie das Leben des Patienten bedroht oder andere schwere Krankheiten auftreten, wenden die Ärzte eine Operation an. Nur die Operation wird in der Lage sein, die normale Position des Brustkorbs wiederherzustellen und mit Hilfe spezieller Verfahren seine weitere Entwicklung zu verhindern.

Spezielle Übungen zur Beseitigung der Pathologie

Bewegungstherapie ist in einem frühen Alter sehr nützlich

Es gibt spezielle Übungen zur Wiederherstellung und Korrektur der Brust. Seine Verwendung ist besonders wirksam für junge Kinder, die noch keine Skelettstruktur gebildet haben.

  • Ziehen Sie in Bauchlage die Beine des Babys an der Brust an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung sollte 5-10 mal durchgeführt werden.
  • Platzieren Sie in der Rückenlage die Arme des Kindes auseinander und drücken Sie dann die Brust. Solche Bewegungen sollten auch 5 bis 10 Mal wiederholt werden.
  • Während des Tages geben Sie einem Kind großes, aber kein schweres Spielzeug. Dies stärkt die Rückenmuskulatur.

Es ist sehr wichtig, in den ersten Lebensjahren des Kindes mit der Behandlung zu beginnen, da die weitere Entwicklung der Deformität schwere äußere Veränderungen nach sich ziehen wird!

Operative Methoden zur Beseitigung von Trichtern in der Brust

Trotz der effektiven Wirkung von übungstherapeutischen Übungen ist es jedoch unmöglich, die hohle Verformung der Brust vollständig zu beseitigen. Dies erfordert eine Operation. In solchen Fällen werden chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt:

Die versunkene Brust wird operativ entfernt.

  • versunkene Brust stört die inneren Organe;
  • 3 oder 4 Grad Brustverformung;
  • pathologische Deformität verändert die Position der Wirbelsäule erheblich, was schwerwiegende Folgen haben kann;
  • Verletzungen des psychischen Zustands des Patienten;
  • erworbene Form der Brustpathologie;
  • das Auftreten des Spaltes des Brustbeins;
  • ausgeprägter äußerer Defekt, der die Ästhetik des Körpers verletzt.

Schauen wir uns an, mit welchen Techniken eine hohle Brust bei Männern behandelt wird.

  • Minimalinvasive Behandlungsmethode ist das Festlegen einer speziellen Platte im geschädigten Bereich der Brust. Sie wird für einen Zeitraum von nicht mehr als drei Jahren installiert, aber bei Operationen zur Beseitigung der Pathologie bei einem Kind kann die Platte viel länger verwendet werden.
  • Brustkorrektur mit externen Fixatoren.
  • Chirurgischer Eingriff, der die Etablierung künstlicher Implantate im beschädigten Bereich beinhaltet.
  • Die Thorakoplastik ist eine chirurgische Methode zur Wiederherstellung des Brustkorbs ohne künstliche Implantate.
  • Eine Operation, bei der das Brustbein um 180 Grad gedreht wird, wobei das Gefäßbündel erhalten bleibt.

Solche Methoden werden dazu beitragen, das Aussehen der Brust zu verändern und den pathologischen Defekt so weit wie möglich zu beseitigen. Es ist zu beachten, dass diese Art der Operation erst nach sechs Jahren angewendet wird. Und vor diesem Zeitpunkt sollten Sie systematisch den Arzt aufsuchen und die erforderlichen Übungen zur Bewegungstherapie durchführen.

Depressive Brust bei Männern, Frauen und Kindern

Eine versunkene Brust (versunkene Brust, Grube, Schuhmacherzelle) bei Männern ist durch gravierende klinische Veränderungen gekennzeichnet. Es geht mit kosmetischen Mängeln einher, die nur durch chirurgische Methoden behoben werden können.

Eine versunkene Brust ist von kosmetischen Mängeln begleitet, die nur durch chirurgische Methoden behoben werden können.

Wie entsteht die Pathologie?

Eine versunkene Brust kommt in 0,001% der Bevölkerung vor. Die Pathologie wird als angeboren eingestuft. Es ist mit einer Hyperplasie der Knochen- und Knorpelstrukturen der Rippen und des Brustbeins verbunden. Aufgrund der Verletzung der Bildung von Knochen und Knorpelstrukturen kommt es zu einer besonderen Form der Brust. Es ist in anterior-posteriorer und abgeflachter Richtung abgeflacht. Die Fossa im Brustbein (Depression) wird vererbt und tritt häufig bei Männern auf.

Die Krankheit wird durch ein beschleunigtes Wachstum der Rippen und des Knorpelgewebes ausgelöst. Die Verformung der Brust ist asymmetrisch (mehr hier) und ihre Schwere variiert erheblich.

Eine Aushöhlung in der Brust verursacht negative Veränderungen in den inneren Organen. Der konkave Brustkorb erhöht den Druck auf Herz und Lunge. Die Atmungsfunktion des Lungengewebes ist vor dem Hintergrund der Pathologie beeinträchtigt, was zu einer Zunahme der Atembewegungsfrequenz und des Herzrhythmus führt.

Pathologische Veränderungen im Bronchialbaum führen zu häufigen Lungenentzündungen, Erkältungen und schmerzhaften Empfindungen in der Brust.

Das Fallenlassen der Brust bei einem Neugeborenen kann nicht unmittelbar nach der Geburt, sondern in wenigen Wochen festgestellt werden. Wenn das Knochen- und Knorpelskelett stärker wird, kann seine Struktur bei einer externen Untersuchung deutlich gesehen werden.

Der konkave Brustkorb erhöht den Druck auf Herz und Lunge.

Was ist gefährlich versunkene Brust

Die Fossa des Brustbeins bei einem Neugeborenen beeinträchtigt die Entwicklung des Körpers. Im Laufe der Zeit führt die Pathologie zu einer Kompression des Herzens und der Lunge. Vor diesem Hintergrund hat das Baby häufige Erkältungen, Lungenentzündungen und stauende Veränderungen in der Brusthöhle. Mit dem Wachstum und der Entwicklung des Körpers vor dem Hintergrund der Krankheit beginnt sich eine Krümmung der Wirbelsäule zu bilden.

Die Fossa am Brustbein bei Männern wirkt sich negativ auf die Figur aus. Aufgrund solcher Veränderungen in einem Teenager während der Pubertät werden psychologische Komplexe gebildet.

Der Zustand ist gefährlich, nicht nur kosmetische Mängel, sondern auch eine Verletzung der inneren Organe. Schlechte Lungenfunktion, häufige katarrhalische Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen sind häufige Folgen der Erkrankung.

Wie man die Fossa des Brustbeins fixiert

Beim Erkennen von Pits im Brustbein eines Neugeborenen sollten Sie sofort mit der Behandlung der Pathologie beginnen. In den Anfangsstadien des Trainings verhindern Physiotherapie, Massage und das Tragen von Orthesen die Bildung eines Brusttrichters.

Es ist besser, das Brustbein im Säugling im frühen Stadium zu heilen. Wenn die Krankheit bis zum Schuljahr bestehen bleibt, führt dies zu Fehlern im Aussehen des Kindes.

Therapeutische Taktiken, die im Krankheitsverlauf angewendet werden, sollten nicht nur darauf gerichtet sein, deformierten Knorpel und Rippen zu entfernen, die Interkostalmuskeln vom Brustbein zu trennen und die Konkavität zu korrigieren. In der Anfangsphase werden Übungen verwendet, um den Tonus der Skelettmuskulatur wieder herzustellen.

Beim Erkennen von Pits im Brustbein eines Neugeborenen sollten Sie sofort mit der Behandlung der Pathologie beginnen. In den Anfangsstadien der Massage wird die Bildung eines Trichters der Brust verhindert.

Mit Hilfe von Physiotherapie und Physiotherapie kann jedoch nur das Fortschreiten der Krankheit verhindert werden. Um den Sturz zu beseitigen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Betrachten Sie die Methoden der chirurgischen Behandlung von Brust- und Rippenfehlstellungen.

Betriebsmethoden

Im Falle eines Depressionsbrustes bei Männern verwenden Spezialisten normalerweise die folgenden chirurgischen Techniken:

  • minimalinvasive Nassmethode - seit etwa 10 Jahren angewendet. Heute gibt es keine sicherere und effektivere Alternative zu dieser Methode. Es basiert auf der Einführung von Metallplatten, die den Brustdefekt korrigieren. Bei Männern sind sie auf 3-4 Jahre eingestellt, bei Kindern im Schulalter - für einen längeren Zeitraum.
  • Thorakoplastik nach Urmonas, Ravich und Kondrashin - ermöglicht die Normalisierung des Zustandes der kernal-sternalen Artikulation ohne Verwendung künstlicher Fixatoren;
  • Chirurgie nach Bairov, Gafarov, Marshev, Gross - gehört zu der Kategorie der magneto-chirurgischen Korrekturen. Die Technik beinhaltet die Verwendung von externen Fixatoren;
  • Drehen Sie das Brustbein in einem Winkel von 180 Grad oder einen Schlag am Bein der Muskulatur nach der Methode von Taguchi - unter Beibehaltung des Gefäßbündels;
  • Bei niedergedrückten Brüsten der Grade 1–2 können künstliche Implantate verwendet werden, um die Krümmung des Brustbeins und der Rippen zu korrigieren.
  • Die Installation interner Fixateure mit der operativen Methode von Timoschenko, Rekhbayn, kann die Rehabilitationszeit des Patienten erheblich reduzieren. Durch diese Methode ist es jedoch schwierig, die Brusthöhle wieder zu erreichen.

Bei Kindern ist eine operative Behandlung erst nach 6 Jahren möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt wird eine versunkene Brust konservativ behandelt. Im Alter von 14 bis 17 Jahren kann keine wirksame Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, da die Rippen und die Wirbelsäule ihre Bildung noch nicht abgeschlossen haben. Nach 20 Jahren werden die Knorpelstrukturen durch die Ablagerung von Calciumsalzen in ihnen durch Knochen ersetzt.

Übung

Übungen zur Beseitigung eines Trichterbrustes bei einem Neugeborenen sind vorgeschrieben, um versunkene Deformitäten zu korrigieren. Die Stärkung der Brustmuskulatur hilft also, die Pathologie zu korrigieren. Es ist wichtig, dass ein Physiotherapeut eine Physiotherapie mit einem Baby durchführt.

Übungen für eine hohle Brust sollten die Brusthöhle ausdehnen. Atemgymnastik sollte bei der Durchführung eine große Bedeutung beigemessen werden. Aerobic- und Atemverfahren in Kombination mit Radfahren, Schwimmen und Langlaufen dehnen die Brust effektiv aus und drücken die Intercostalgelenke.

Gymnastik für das konkave Brustbein ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule zu begradigen und die Krümmung der Rippen zu beseitigen.

Medizinische Gymnastik bei einem neugeborenen Kind sollte auf das Training der Atemmuskulatur gerichtet werden. Gymnastische Übungen für das Kind können wie folgt sein:

  • Legen Sie das Baby auf den Bauch. Drücken Sie seine Beine gegen die Brust und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Die Anzahl der Wiederholungen - 5-10 mal;
  • Nehmen Sie die Arme Ihres Kindes auseinander und bringen Sie es zurück zur Brust. Die Anzahl der Wiederholungen - 5-10 mal;
  • Ein einjähriges Kind mit einer konkaven Brust sollte gegeben werden, um Spielzeug in den Händen zu halten, um den muskulösen Rücken zu stärken.

Nachdem Sie positive Ergebnisse erhalten haben, können Sie die Häufigkeit und Amplitude von Bewegungen verbessern.

Thoraxdeformität bei Kindern

Unter den Deformitäten des Skelettsystems findet man häufig Läsionen des Brustkorbs. Da es sich um ein Knochenskelett und einen Behälter für lebenswichtige innere Organe handelt, sind Krümmungen nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern können auch ungünstige Bedingungen für das Funktionieren der Lunge, des Herzens, der großen Gefäße und der Speiseröhre schaffen. Letztere sind besonders ausgeprägt in Situationen, in denen die Brust versunken ist.

Gründe

Wenn sie von einer hohlen Brust sprechen, meinen sie in erster Linie die trichterförmige Verformung. Diese Situation hat einen anderen Ursprung. Eine solche Krümmung kann aufgrund eines Defekts bei der Lege- und Embryonalentwicklung von Knochen- und Knorpelstrukturen, ihrem ungleichmäßigen Wachstum und anderen dysplastischen Phänomenen angeboren sein. Die Rolle von Veränderungen im Zwerchfell ist möglich: Verkürzung von Muskelfasern oder Bändern. In einigen Fällen gibt es eine familiäre Vererbung der Pathologie. Angeborene Brustdeformitäten bei Kindern können auch aufgrund der Lage im Mutterleib auftreten - Druck mit einem gebogenen Knie, Ellbogen, Ferse oder Kinn - insbesondere bei Wassermangel.

Neben angeborenen Fällen wird ein erheblicher Anteil an der Struktur von Deformitäten verschiedenen Erkrankungen des Kindes und Erwachsenenalters zugeordnet. Der erworbene Charakter des trichterförmigen Brustbeins hängt mit solchen Vorgängen im Skelettsystem zusammen:

Die Ursache der Krümmung kann sich in den Strukturen im Brustraum verbergen. Bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Mediastinums, der Pleura und der Lunge bilden sich häufig dichte Bindegewebsfasern, die die normale Entwicklung des Skeletts stören, was zur Entwicklung einer mit Narben gezeichneten Brust führt.

Der Brustkorb kann aufgrund angeborener Anomalien oder pathologischer Prozesse entzündlicher, metabolischer, traumatischer und neoplastischer Natur abfallen.

Klassifizierung

Das Trichtersternum hat mehrere Varianten. Die Klassifikation der Pathologie beinhaltet die Einteilung in Grade und Formen unter Berücksichtigung der Größe, Art der Deformation und ihres klinischen Verlaufs. Die Stärke der Krümmung wird weitgehend durch die Tiefe der Depression der Brust bestimmt:

  • 1 Grad - bis zu 2 cm.
  • 2 Grad - bis zu 4 cm.
  • 3 Grad - mehr als 4 cm.

Unter Berücksichtigung von Funktionsstörungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System hat die trichterförmige Verformung einen kompensierten, subkompensierten und dekompensierten Verlauf. Abhängig von den morphologischen Merkmalen lautet die Anomalie:

  • Flach gekrönt
  • Baldachin
  • Süchtig
  • Rund oder oval.
  • Symmetrisch
  • Asymmetrisch (links oder rechts).

Diese Eigenschaften sind wichtig für die Diagnose und Planung weiterer Behandlungstaktiken, da in jedem Fall eine individuelle Vorgehensweise erforderlich ist.

Der klinische Verlauf der Pathologie und dementsprechend die Liste der zur Korrektur der Anomalie erforderlichen Maßnahmen hängt davon ab, wie und wie stark der Brustkorb deformiert ist.

Symptome

Das klinische Bild der Deformität besteht aus lokalen Symptomen und Funktionsstörungen der inneren Organe. Bei Neugeborenen wird eine verlorene Brust durch eine kleine Vertiefung an der Verbindungsstelle mit den Rippen und dem Xiphoid-Prozess visuell diagnostiziert. Es ist zu beachten, dass Jungen häufiger leiden. Ein charakteristisches Symptom ist das paradoxe Atmen: Beim Weinen oder Weinen eines Kindes tritt kein Vorsprung des Brustbeins auf, im Gegenteil seine Depression. Der Verformungsgrad steigt allmählich an, im Bereich der Rippenbögen tritt ein kompensatorischer Wulst auf, unter dem sich eine bestimmte Rille bildet. Wenn das Kind wächst, werden andere morphologische Anzeichen bemerkt:

  • Verstärkung der Thoraxkyphose.
  • Skoliose
  • Die Unterlassung der Schultern.
  • Bauch prall
  • Einschränkung der Brustexkursion.
  • Hypotrophie der Atemmuskulatur.
  • Abmagerung

Die endgültige Ausbildung des Trichterbrustes wird im Jugendalter beobachtet, wenn die Pubertät auftritt. Unter den Funktionsstörungen ist zu beachten, dass bei Neugeborenen stridorische Atmung, bei älteren Kindern häufige Atemwegsinfektionen und chronische Lungenentzündung auftreten. Eine Verletzung des Gasaustauschs in der Lunge führt zu Gewebehypoxie, Störungen des Stoffwechselprozesses und einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes.

Ein Kind mit einer deformierten Brust bleibt in der körperlichen Entwicklung oft hinterher, ist geschwächt, klagt über erhöhte Ermüdung, hat ein schwächeres Muskelsystem und autonome Störungen. Der psychische Zustand leidet auch: Kinder werden schüchtern, apathisch, Entfremdung und Negativismus werden gebildet. Diese Veränderungen zusammen mit morphologischer Minderwertigkeit und funktionaler Insuffizienz hindern sie daran, ein erfülltes Leben zu führen und sich aktiv an die Gesellschaft anzupassen.

Die Symptome eines hohlen Brustkorbs bei Männern im jungen und reifen Alter sind auch nicht nur auf einen Sehfehler beschränkt. Im Krankheitsbild gibt es verschiedene Krümmungen der Wirbelsäule, die eine Progression erfahren haben. Es können Schmerzen im Rücken- und Herzbereich, Arrhythmien, Atemnot auftreten; erhöht das Risiko einer frühen Osteochondrose, Bluthochdruck.

Klinische Anzeichen einer Trichterdeformität bestehen aus lokalen Erkrankungen des Skelettsystems und einer Funktionsstörung der Brustorgane.

Zusätzliche Diagnose

Neben einer ärztlichen Untersuchung helfen zusätzliche Methoden, eine Brusthöhle zu diagnostizieren. Einige von ihnen weisen auf den Knochendefekt selbst hin, während andere notwendig sind, um die damit einhergehenden Funktionsstörungen zu bestätigen. Dem Patienten werden somit folgende Studien gezeigt:

  • Radiographie in zwei Projektionen.
  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz).
  • Elektrokardiographie.
  • Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Spirometrie

Eine umfassende Untersuchung eines Kindes und eines Erwachsenen mit einem hohlen Brustbein ist ohne die Beteiligung von Fachleuten der Alliierten nicht möglich: Orthopäden und Traumatologen, Kardiologen und Pulmonologen. Und erst nachdem wir alle Ergebnisse erhalten haben, können wir über weitere medizinische Korrekturen sprechen.

Behandlung

Es ist wichtig, sofort nach der Entdeckung Brustdeformitäten zu behandeln. Und es ist besser, dies bereits im Vorschulalter zu tun, während das Knochensystem durch Plastizität und kontinuierliches Wachstum gekennzeichnet ist. Welche Methoden zur Korrektur einer Trichterbrust zu verwenden sind, wird der Arzt Ihnen mitteilen.

Konservativ

Die Wirksamkeit einer konservativen Behandlung hängt vom Zeitpunkt ihres Beginns ab. Nichtoperative Korrekturen eignen sich gut für Brustdeformitäten bei Kindern von 1 Grad. Mit dieser Pathologie werden gezeigt:

  • Massage (Brust, Rücken, obere Gliedmaßen).
  • Atemgymnastik.
  • Schwimmen
  • Physiotherapie (hyperbare Sauerstoffversorgung, Elektromyostimulation).

Es ist wichtig, dem Kind das richtige Atmen mit "angespannter Ausatmung" beizubringen, wenn die Luft durch eine geschlossene Stimmritze austritt. Dies trägt zur Entwicklung der Hilfsmuskeln, zur Steigerung der Vitalität der Lunge und zur Glättung des Brustbeins bei. Gleichzeitig mit der Behandlung der primären Deformität ist es notwendig, sich mit dem Zustand der Wirbelsäule, dh der Behandlung und Prävention von Kyphose, auseinanderzusetzen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung von Korsetts kontraindiziert ist, da diese die Atemwege der Brust zusätzlich einschränken.

Konservative Maßnahmen werden bei der Behandlung der Anfangsstadien der Trichterdeformität bei Kindern angezeigt.

Chirurgisch

Indikationen für eine Operation sind ausgeprägte Krümmungen (2 und 3 Grad), die neben einem erheblichen kosmetischen Defekt mit Störungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems einhergehen und Verletzungen des psychischen Zustands des Patienten hervorrufen. Die beste Zeit für die chirurgische Korrektur einer Trichterbrust ist die Adoleszenz (9–12 Jahre), aber es gibt keine eindeutigen Anhaltspunkte dafür. Zwar empfehlen viele Autoren immer noch nicht, Kinder unter 3 Jahren zu operieren, da sie keine schwerwiegenden Funktionsabweichungen aufweisen.

Die Wahl der Operationsmethode wird von den Besonderheiten der Deformität selbst und den damit verbundenen Störungen des Knochen- und Knorpelsystems bestimmt. Es werden hauptsächlich radikale Operationen verwendet, bei denen es sich um verschiedene Varianten der Thorakoplastik handelt: Sternotomie, Chondrotomie, Rippenknorpelresektion und Kombinationen davon. Diese Verfahren beseitigen Knochendefekte im Brustbereich (Hohlräume und Vorsprünge), wodurch der retrosternale Raum erweitert wird. Die weitere Fixierung von Bereichen, die einer plastischen Chirurgie unterzogen werden, wird durch eine der Methoden durchgeführt:

  • Äußerer Auspuff.
  • Metallplatten, Schrauben und Halterungen.
  • Knochentransplantate.

In der frühen postoperativen Phase ist es wichtig, die Atmungs- und Hämodynamikparameter, den allgemeinen Zustand der Patienten, zu überwachen. Antibiotika-Therapie durchführen, Mediastinum abtropfen lassen. Als Rehabilitationskomplex werden Atemgymnastik und therapeutische Übungen, Physiotherapie und Kurbehandlung gezeigt. Nur eine zeitnahe Korrektur und ein umfassender individueller Ansatz tragen dazu bei, die versunkene Brust zu beseitigen und Komplikationen der inneren Organe zu vermeiden. Dadurch entsteht ein ästhetisches Erscheinungsbild für den Patienten und psychologischer Komfort.

Alles über die versunkene Brust

Im Aussehen kann die Brust ein Loch haben, das heißt hohl sein. Dies scheint nicht nur ein Defekt zu sein, sondern verursacht auch Angstzustände und verursacht verschiedene Krankheiten, an denen innere Organe leiden.

Der Brustkorb des Kindes besteht immer noch aus Knorpel, der später zu Knochengewebe wird.

Daraus folgt, dass, obwohl die knorpelige Struktur nicht verknöchert ist, dieser Defekt in der Kindheit behandelt werden sollte. Denn nach der Ossifikation wird dieser Prozess viel schwieriger.

Ursachen der versunkenen Brust

Die Ursache ist einfach, entweder ein genetischer Faktor oder Vererbung. Dieser Defekt wird häufig bei Neugeborenen beobachtet. Was verursacht Angst bei der Mutter. Dies ist auf eine Hyperplasie der Rippen und des Brustbeins zurückzuführen.

An dieser Stelle tritt eine Depression auf, durch die sich verschiedene Krankheiten im Körper entwickeln können.

Auch die inneren Organe sind eingeschlossen oder verschoben, in diesem Bereich hauptsächlich das Atmungssystem.

Am häufigsten treten eine Erkältung, Lungenentzündung und Asthma auf. Darüber hinaus können später Herzkrankheiten und Veränderungen der Brustwirbelsäule sowie pathologische Veränderungen auftreten. Und das ist ein Alarmhinweis.

Defektbildung bei Neugeborenen

Dieser Mangel gilt für angeborene. Und das liegt daran, dass Knochen und Knorpel verletzt werden. Das heißt, eine versunkene Truhe erscheint und ist in manchen Fällen asymmetrisch.

Bei Säuglingen besteht das Brust-Skelett aus der Knochen- und Knorpelstruktur. Daher ist es nicht möglich, dies zum ersten Mal nach der Geburt zu bemerken. Wenn das Brustkorsett stärker wird, werden diese Änderungen klarer.

Und gerade jetzt ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen. Unter der Behandlung bedeutet: Tragen eines Korsetts, verschiedene Physiotherapie, Massage und therapeutische Übungen.

Notwendige Defekttherapie

Dieser Defekt führt zu einer Verformung der inneren Organe und trägt zur Entstehung verschiedener Krankheiten bei. Insbesondere Herz und Kälte. Wenn der Brustkorb falsch geformt ist, können Sie beobachten, wie sich die Wirbelsäule verändert. Damit es keine Angst gibt, muss die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Die Therapie dieses Defekts erfolgt mit Hilfe spezieller therapeutischer Übungen. Sie werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie ermöglichen es Ihnen, die Blutzirkulation und den Stoffwechselprozess im Körper anzupassen, die Muskeln zu stärken und die weitere Entwicklung des Defekts zu stoppen.

Neben dem Training sind auch Atemübungen erforderlich. Damit dehnt sich die Brust aus und vergrößert sich.

Therapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren dienen der Vorbeugung der Entwicklung der Brusthöhle und gleichen die gekrümmte Wirbelsäule perfekt aus. Natürlich sind alle diese Verfahren in den frühen Stadien der Fehlerentwicklung gut.

Wenn jedoch das Gefühl der Angst besteht, dass Übung nicht hilft oder lebensbedrohlich ist oder eine schwere Erkrankung vorliegt, ist eine Operation erforderlich. Damit nimmt das Brustkorsett die normale Position ein. Und therapeutische Übungen nach der Operation sind eine hervorragende Prävention für die Weiterentwicklung der Pathologie.

Therapeutische Übungen

Der untergegangene Bereich der Brust bei Säuglingen ist schlecht für die allgemeine Entwicklung des Körpers. Dieser Defekt belastet das Herz und die Lunge. Aus diesem Grund gibt es häufige Erkältungen bei einem Kind. Außerdem bildet diese Pathologie in Zukunft eine Krümmung der Wirbelsäule und ein Gefühl von Atemnot.

Medizinische Übungen für Babys, die zur Entfernung des Defekts in Form einer hohlen Brust vorgeschrieben sind. Mit Hilfe von Übungen die Brustmuskulatur stärken. Nur ein Spezialist sollte sie so führen, dass sie die Mutter nicht alarmiert.

Während des Unterrichts strecken sich die Wirbelsäule und die Rippen.

Alle Übungen sind darauf ausgerichtet, die Muskulatur des Atmungssystems zu trainieren.

Es gibt eine Reihe von therapeutischen Übungen, um das Brustkorsett wieder normal zu machen. Es ist ideal für Babys, deren Brust noch nicht verhärtet ist.

Legen Sie das Baby auf den Bauch und ziehen Sie die Beine an die Brust. Bringen Sie es dann wieder zurück. Machen Sie diese Übung bis zu zehn Mal am Tag.

Bei der nächsten Übung legen Sie das Kind auf den Rücken, halten Sie die Hände fest und beginnen Sie, sie zu trennen, und drücken Sie dann auf die Brust. Es sollte ein Gefühl von tiefem Atem und Ausatmen geben. Führen Sie auch bis zu zehn Mal am Tag aus.

In der Zeit des Spiels mit dem Kind sollte es die Lautstärke halten, aber kein schweres Spielzeug. Dadurch werden die Rückenmuskeln gestärkt.

Die Behandlung dieses Defekts sollte bereits in einem frühen Alter des Kindes beginnen, da dies in der Zukunft ein Abneigungsgefühl hervorrufen wird und der Jugendliche unnötige Angstzustände haben wird.

Damit das Aussehen des Kindes ästhetisch ist, sollte die Behandlung im Säuglingsalter beginnen.

Möglichkeiten, den Trog zu korrigieren

Heilungsübungen mit einer konkaven Brust werden nicht nur durchgeführt, um abnorme Knorpel und Rippen eines Kindes zu korrigieren oder die Interkostalmuskeln vom Brustbein zu trennen, sondern auch um die Konkavität zu korrigieren.

Wenn die Krankheit nicht fortgeschritten ist, helfen therapeutische Übungen dabei, den Skelettmuskel wieder herzustellen.

Aber leider kann man die konkave Brust und die Angst vor ihrem Aussehen nicht vollständig loswerden. Sie können nur die weitere Entwicklung stoppen. Für die vollständige Beseitigung des Defekts muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Chirurgische Intervention

Es ist jedoch unmöglich, diese Pathologie auch mit Hilfe von therapeutischen Übungen vollständig zu beseitigen. Daher ist eine Operation notwendig. Sie werden in solchen Fällen verwendet:

  • Die inneren Organe sind deformiert.
  • Der letzte Grad der Deformation des Brustbeins.
  • Der Defekt des Brustbeins wirkt sich auf die Wirbelsäule aus und führt zu irreversiblen Folgen.
  • Verletzung der Psyche des Patienten.
  • Erworbener, nicht angeborener Defekt.
  • Das Aussehen einer gespaltenen Brust.
  • Auch versunkene Brust, die anscheinend Ekel hervorruft.

Depressed Brustbein bei Männern

Leider ist der hohle Bereich der Brust bei Männern mit gefährlichen Veränderungen und kosmetischen Mängeln verbunden. Sie können sie nur schnell beseitigen.

Fakten Der versunkene Bereich der Brust ist für Männer schlecht. Aufgrund dieses Defekts während der Pubertät tritt ein Komplex bei einem Teenager auf.

Während dieser Zeit ist es immer noch unmöglich, eine wirksame Behandlung durchzuführen, da die Rippen und die Wirbelsäule nicht vollständig ausgebildet sind. In der Regel werden alle Behandlungen nach zwanzig Jahren durchgeführt, wenn der Knorpel mit Calciumsalzen aushärtet.

Behandlung des versunkenen Brustbeins bei Männern

Grundsätzlich wird dieses Problem mit einer speziellen Platte beseitigt, die für etwa drei Jahre im Brustbereich von Männern installiert wird. Wenn der Teller jedoch für ein Kind benötigt wird, ist seine Haltbarkeitsdauer viel länger.

Darüber hinaus kann die Behebung des Problems mit Hilfe von externen Klemmen erfolgen.

Es gibt auch eine Operation, bei der künstliche Implantate installiert werden.

Es ist auch notwendig, die Thorakoplastik zu beachten, es handelt sich auch um einen chirurgischen Eingriff, ohne künstliche Implantate. Chirurgischer Eingriff, bei dem das Brustbein um einhundertachtzig Grad gedreht wird, wobei das Gefäßbündel erhalten bleibt.

Mit diesem Verfahren wird das Erscheinungsbild ästhetisch und das Problem wird beseitigt. Eine solche Operation wird erst nach dem sechsten Lebensjahr durchgeführt. Vorher müssen therapeutische Übungen durchgeführt und der Arzt registriert werden.

Trichterbrust (Trichterbrustdeformität, Schuhmacherbrust, konkave Brust)

Ursachen von Krankheiten

Trichterbrust - angeborene Pathologie. Charakterisiert durch Zurückziehen der vorderen Brust. Dies ist die häufigste Brustverformung (91% aller Fälle angeborener Fehlbildungen der Brust). Dieser Defekt ist deutlicher und tritt häufiger (70%) beim Mann auf. Bei Frauen wird eine Anomalie seltener beobachtet und durch die Brustdrüse etwas maskiert.

Aufgrund der Progressionsneigung stellt dies in manchen Fällen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Patienten dar.

Die Ursache der angeborenen Trichterbrust ist noch nicht vollständig geklärt. Es gibt Theorien seines Auftretens: toxisch-infektiös, neurogen, mechanisch und fötal.

Die toxisch-infektiöse Theorie, die das Auftreten dieser Deformität mit erblicher Syphilis und entzündlichen Prozessen im Mediastinum, der Pleura, dem Perikard verbindet, wird nicht bestätigt und wird daher zurückgewiesen.

Die neurogene Theorie wird auch nicht durch klinische Beobachtungen gestützt, da der Trichterbrust hauptsächlich bei normalen Kindern auftritt, die nicht an Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Nervensystems leiden.

Die meisten Anhänger haben die mechanischen und embryonalen Theorien. Es besteht Grund zu der Annahme, dass die Trichterbrust unter dem Einfluss von intrauterinem Druck auf das Brustbein des Fötus mit einem Ellbogen, einem fünften, einem gebeugten Knie und einem übermäßig gebogenen Kopf auftaucht, obwohl dies zweifelhaft ist.

Es ist möglich, dass die Trichterbrust infolge einer gestörten fötalen Entwicklung entsteht. Einige Autoren erklären das Auftreten von Deformation durch die Anomalie der Bildung der an der Atmung beteiligten vorderen Sehnenabschnitte des Zwerchfells und ziehen das Brustbein bei jedem Atemzug ständig zurück. Die Möglichkeit des Auftretens dieser Verformung aufgrund einer verzögerten Ossifikation des unteren Brustbeinabschnitts sowie Entwicklungsanomalien (Xiphoid-Prozess oder Rudiment usw.) ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

In der Medizin wird angemerkt, dass die Ursache dieser Erkrankung meistens eine Verletzung des Entwicklungsmechanismus von Bindegewebe im Körper ist. In diesem Fall gibt es immer eine ähnliche Verletzung im Bereich der Rippenknorpel, wodurch sie geschmeidiger und weicher werden.

Klassifizierung der Trichterbrust

Derzeit etwa 40 Syndrome beschrieben, begleitet von der Bildung einer Trichterbrust. Dies sowie das Fehlen einer einzigen pathogenetischen Theorie der Krankheitsentwicklung machen es schwierig, eine einheitliche Klassifizierung zu erstellen. Die erfolgreichste Option, die von den meisten modernen Chirurgen verwendet wird, ist die Klassifizierung von Urmonas und Kondrashin:

  1. Nach Art der Verformung: asymmetrisch (links, rechts) und symmetrisch. Entsprechend der Form der Verformung: Flachkern und normal.
  2. Je nach Art der Deformation des Brustbeins: typisch, Sattel, Schraube.
  3. Nach Verformungsgrad: 1, 2 und 3 Grad.
  4. Je nach Stadium der Erkrankung: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.
  5. Durch Kombination mit anderen angeborenen Anomalien: nicht kombiniert und kombiniert.

Zur Bestimmung des Grades der Trichterbrust in der nationalen Traumatologie und Orthopädie wird die Gizycka-Methode verwendet. Bei lateralen Röntgenaufnahmen messen Sie den kleinsten und größten Abstand zwischen der vorderen Oberfläche der Wirbelsäule und der hinteren Oberfläche des Brustbeins. Dann wird der kleinste Abstand durch den größten geteilt, wodurch der Verformungskoeffizient erhalten wird. Ein Wert von 0,7 oder mehr ist 1 Grad, 0,7 bis 0,5 ist 2 Grad, 0,5 oder weniger ist 3 Grad.

Symptome und Fortschreiten der Krankheit

In der frühen Kindheit ist die Deformation der Brust nahezu vernachlässigbar, so dass eine genaue Diagnose nur im Alter möglich ist. Es gibt jedoch sogenannte indirekte Manifestationen dieser Anomalie, die in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes und der Funktionalität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems stehen.

Ein Kind mit einem bestehenden Defekt leidet häufig unter Infektionskrankheiten der Atemwege, und ebenso häufig sind diese Kinder entzündlichen Erkrankungen der Lunge (einschließlich Lungenentzündung) ausgesetzt.

Ein offensichtlicher Defekt des Brustbeins tritt im Jugendalter auf, wenn das Skelettsystem des Körpers am aktivsten zu wachsen beginnt. Dieser Defekt sieht aus wie eine Vertiefung einer ovalen oder runden Form in der Brust.

Der Grad der Deformität jedes Kindes ist unterschiedlich, es kann eine leichte Deformation und möglicherweise ein tiefer Trichter sein.

Schulkinder offenbarten eine Verletzung der Haltung. Die Krümmung der Rippen und des Brustbeins wird fixiert. Der Brustkorb ist abgeflacht, die Oberarme werden abgesenkt, die Ränder der Rippenbögen werden angehoben, der Bauch ist ausgebaucht. Das Symptom des paradoxen Atmens verschwindet mit zunehmendem Alter. Beobachtung der thorakalen Kyphose, häufig in Kombination mit Skoliose. Es gibt deutliche Ermüdung, Schwitzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Hautlinderung und eine Abnahme des Körpergewichts im Vergleich zur Altersnorm. Kinder tolerieren keine Bewegung. Festgestellte Verletzungen des Herzens und der Lunge. Es gibt häufige Bronchitis und Lungenentzündung, einige Patienten klagen über Schmerzen im Herzbereich.

Aufgrund der Progressionsneigung stellt dies in manchen Fällen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Patienten dar.

Top israelische staatliche Kliniken

Gesundheitszentrum Sourasky (Ichilov Hospital)

Medizinisches Zentrum Rambam

Chaim Sheba Medical Center (Sheba-Klinik, Tel Hashomer Hospital)

Klinik Asaf HaRofé

Medizinisches Zentrum Misgav-Ladakh

Medizinisches Zentrum Horev

Top private israelische Kliniken

Ärztezentrum Assuta (Klinik Assuta)

Hadassah Ein Kerem Medical Center (Hadassah Krankenhaus)

Sanz Laniado Medical Center (Krankenhaus Laniado)

Shaarei Tzedek Medical Center (Shaarei Tzedek Krankenhaus)

Elisha Krankenhaus

Beit Gade Medical Center

Behandlung der Krankheit

Die Trichterbrust kann von Traumatologen, Orthopäden und Thoraxchirurgen behandelt werden.

Die konservative Behandlung von Trichterbrustdeformitäten ist unwirksam.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei Erkrankungen der Brustorgane oder bei schweren kosmetischen Mängeln. Es wird gehalten, wenn das Kind 6-7 Jahre alt ist. Zu diesem Zeitpunkt hört die Bildung des Defekts auf. Dieser Ansatz ermöglicht es, Bedingungen für eine ordnungsgemäße Ausbildung des Brustkorbs bereitzustellen, um die Entwicklung sekundärer Wirbelsäulenverformungen und das Auftreten von Funktionsstörungen zu verhindern. Außerdem werden Kinder durch chirurgische Eingriffe besser toleriert, ihre Brust ist hochelastisch und die Korrektur ist weniger traumatisch.

Derzeit werden etwa 50 Arten von Operationen verwendet. Alle Methoden sind in zwei Gruppen unterteilt: Palliativ und Radikal. Der Zweck radikaler Methoden ist es, das Volumen des Brustkorbs zu erhöhen, alle sorgen für eine Sternotomie (Dissektion des Brustbeins) und eine Chondrotomie (Dissektion des knorpeligen Teils der Rippen). Während der Operation wird ein Teil des Knochens entfernt und die vorderen Brustabschnitte werden mit Hilfe von Spezialnähten, verschiedenen Fixiermitteln (Stricknadeln, Platten, Allo- und Autotransplantaten) fixiert. Palliative Eingriffe sorgen für die Maskierung des Defekts, ohne das Volumen der Brusthöhle anzupassen. Gleichzeitig werden extrathorakale Silikonprothesen in den subfaszialen Raum eingenäht.

Die uneingeschränkte Indikation für eine radikale chirurgische Behandlung ist Grad 3-Deformität, Grad 2-Deformität in den Unterkompensations- und Dekompensationsstadien, ausgeprägte Skoliose, Flat-Back-Syndrom, adhäsive Perikarditis, kardiopulmonale Insuffizienz und rechtsventrikuläre Hypertrophie. Vor der Operation ist eine umfassende Untersuchung erforderlich und die Behandlung chronischer Infektionskrankheiten (Bronchitis, Sinusitis, chronische Lungenentzündung usw.) wird durchgeführt.

Indikationen für eine palliative Intervention sind 1 und 2 Deformitätsgrade. Palliativoperationen werden nur von Erwachsenen durchgeführt, da während des Wachstums eines Kindes eine Silikonprothese visuell "abgezogen" werden kann und der kosmetische Effekt des chirurgischen Eingriffs verloren geht. Patienten, die älter als 13 Jahre sind und eine leichte Verformung aufweisen, können korrigiert werden, um die Rippenbögen zu positionieren - eine Operation, bei der die Bögen abgeschnitten und kreuz und quer auf der Vorderfläche des Brustbeins fixiert werden.

Um die günstigsten Bedingungen in der postoperativen Phase zu schaffen, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er sich im Zustand des Medikationsschlafes befindet. Gleichzeitig wird eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Organe der Brusthöhle und der Funktion des Atmungssystems durchgeführt. Um eine Hypoxie zu vermeiden, wird die Sauerstoffinhalation durch einen Nasenkatheter durchgeführt. Beginnen Sie ab 2-3 Tagen mit Atemübungen. Eine Woche später verordnete Bewegungstherapie und Massage.

  1. Rekonstruktion der Brust

Mit der Rekonstruktion der Brust kehren die versunkenen Teile an ihren Platz zurück und werden mechanisch fixiert.

Neue Behandlungsmethoden implizieren die Implantation eines Magneten in dem Bereich, der angepasst werden muss. Der zweite Magnet ist so positioniert, dass seine Wechselwirkung eine Kraft erzeugt, die darauf gerichtet ist, den Fehler zu beseitigen.

Einige Deformationen können durch Implantieren von Silikon über dem Deformationsbereich maskiert werden.

Die Nass-Methode hat sich bisher sehr gut bewährt - eine Operation nach Nass, bei der es sich um minimalinvasive Verfahren zur Korrektur von Brustverformungen handelt. Es wird seit mehr als 10 Jahren verwendet und derzeit gibt es keine relevante Alternative zu seiner Wirksamkeit und Sicherheit.

Die Methode besteht darin, dem Patienten eine Metallplatte (manchmal zwei) vorzustellen, die dabei hilft, die Brust zu glätten. Nach 3-4 Jahren wird die Platte entfernt, die Schnitte werden an den gleichen Stellen wie beim Einbau der Platte durchgeführt. Nach dem Entfernen der Platten (Platten) gilt der Patient als völlig gesund und der Brustkorb wird korrigiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient 3-4 Jahre in einem sparsamen Modus lebt - bereits 6 Monate nach der Operation können Sie zur normalen Lebensweise und sogar zum Sport zurückkehren.

Komplikationen, die durch eine chirurgische Korrektur nach der Nass-Methode verursacht werden, sind minimal, die Erholungsphase des Patienten nach der Operation wird ebenfalls erheblich reduziert.

Die Zufriedenheit der Patienten mit den Ergebnissen der Operation ist ebenfalls hoch (bis zu 98%), nur 2% zeigen eine Restdeformation, was auf Abweichungen von der Technologie des retrosternalen Kanals während der Operation zurückzuführen ist. Als Hauptvorteile der Methode ist auch zu beachten, dass sie wenig traumatisch ist, im Vergleich zu anderen veralteten WDGK-Korrekturoperationen eine geringe reale Periode und das Fehlen spürbarer postoperativer Narben seitdem Das Produkt aus kleinen Schnitten an den Seiten ermöglicht es Ihnen, die Verformung vollständig zu korrigieren.

Darüber hinaus erlaubt die Nass-Methode wiederholte Operationen für den Fall, dass die erste Operation nicht die gewünschte Wirkung erzielen konnte, sowie für das Korrigieren von Rückfällen oder die Korrektur von Defekten, die durch eine Brustkorrektur in einem frühen Alter verursacht wurden, durch andere Methoden.

Bei der Sterno-Chondroplastie wird nach Ravich ein Querschnitt an der Brust angefertigt, dann tritt nach der Trennung der Brustmuskeln vom Brustbein eine Sternotomie (Dissektion des Brustbeins und des Küstenknorpels) der gebogenen Knorpel auf. In den Raum hinter dem Brustbein wird eine Glättungsplatte eingeführt, und die inneren und die äußeren Brustmuskeln - die Wunden - werden angelegt.

Obwohl Mark Ravich selbst keine Korrekturplatten verwendete (dies wurde später vorgeschlagen), trägt die Methode zur Korrektur der Trichterdeformität und diese Methode der Sternotomie seinen Namen.

Basierend auf der Operationstechnik kann verstanden werden, dass die Sterno-Chondroplastik eine sehr traumatische Operation ist. Daher wird es natürlich nicht empfohlen, es an Patienten weiterzuleiten, bei denen die trichterförmige Verformung leicht ausgeprägt ist und ein rein ästhetischer Defekt ist. Eine große Narbe am Brustbein, die nach der Operation verbleibt, verringert die Gesamtästhetik der Brust erheblich. Die Rawicz-Methode gilt heute als veraltete Methode und wird im Ausland praktisch nicht angewendet.
Benachrichtigen Sie mich über die Preise
Nicht-chirurgische Techniken umfassen:

  • Vakuumglocke oder Vakuumheber (Vakuumglocke). Diese Methode kann hilfreich sein, wenn der Brustkorb ziemlich "geschmeidig" und mobil ist. Unter anderem müssen Sie Vacuum Bell lange Zeit verwenden. Das Gerät wirkt als Orthese (äußere Einwirkung). Über dem Verformungsbereich wird ein Vakuum erzeugt, wodurch das Brustbein auf natürliche Weise steigt. Die Anbringung und Auswahl der Vakuumglocke wird heute in einigen Kliniken in Russland durchgeführt. Sie müssen das Gerät jedoch in Deutschland bestellen.
  • Bei einem kleinen kosmetischen Defekt wird dem Bereich des Trichters Macrolane-Gel injiziert, das die Depression in der Brust maskiert. Dieses Verfahren ist im Hinblick auf eine geringe Morbidität sehr beliebt bei der Korrektur minimaler Trichterverformungen.
  • Bei einer trichterförmigen Deformität können auch Orthesen (externe orthopädische Vorrichtungen) eingesetzt werden. Sie können in einem frühen Alter wirksam sein und die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten. Orthesen zur Korrektur eines PGM sind eigenartige Korsetts, die am Körper des Patienten befestigt werden und die Verformung mit Hilfe von Druck- und speziellen Kraftübungen korrigieren.

Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung von Patienten mit Trichterbrust umfasst nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch eine Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten sowie der Schwere von Herz- und Lungenfehlbildungen. Normalerweise verursacht die Diagnose im Untersuchungsstadium keine Schwierigkeiten. Eine Trichterdeformität der Brust ist in der Regel mit bloßem Auge sichtbar. Meistens wird dies von den Patienten selbst (Eltern von Kindern) bemerkt.

Zur Beurteilung des Ausmaßes und der Art der Deformität werden Thorakometrie und verschiedene Indizes verwendet, die unter Berücksichtigung des Hohlraumvolumens im Bereich des Brustbeins, der Elastizität des Brustkorbs, der Brustbreite und einiger anderer Indikatoren bestimmt werden.

Zusätzliche Forschung wird auch verwendet, um den Grad der Deformität und die Art der Schädigung der inneren Organe zu klären:

  • Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen;
  • Computertomographie der Brust;
  • Die Echokardiographie zeigte eine Verschiebung der elektrischen Achse des Herzens, eine negative T-Welle in Leitung V3 und eine Abnahme der Zähne. Während der Echokardiographie wird häufig ein Mitralklappenprolaps festgestellt. Patienten mit Trichterbrust leiden häufig an Tachykardie, erhöhtem venösen und arteriellen Druck und anderen Erkrankungen. In der Regel werden die pathologischen Manifestationen mit zunehmendem Alter stärker;
  • Elektrokardiographie (weist auf Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzens hin);
  • Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels;
  • Spirometrie - zeigt eine Abnahme der Lungenkapazität an und bestimmt ein Versagen der Atemwege;
  • Spirographie - gemessene Volumen der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft und der Grad der Funktionsstörung des Atmungssystems des Patienten.

Alle diese diagnostischen Studien werden durchgeführt, um vollständige Informationen über die Pathologie des Patienten zu erhalten und den Patienten vollständig auf die bevorstehende Operation vorzubereiten.