Was ist Wirbelsäulenblockade?

Wirbelsäulenblockade ist eine in der chirurgischen und therapeutischen Praxis gebräuchliche Technik zur Beseitigung von Rückenschmerzen. Solche Manifestationen wie starke, schmerzende und nörgelnde Rückenschmerzen weisen auf Erkrankungen in der Wirbelsäule hin.

Es kann sich sowohl um degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule als auch um erworbene Erkrankungen handeln, die mit einer sitzenden Lebensweise und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen. Wirbelsäulenblockade wird durch Injektion hergestellt. An bestimmten Stellen des Körpers werden spezielle Präparate injiziert, deren Wirkung auf die anästhetische Wirkung abzielt. Nach dem Eingriff sollte ein sofortiges Ergebnis angezeigt werden.

Hinweise

Nachdem der Patient zum Arzt gegangen ist, kann er eine der Arten von Verfahren vorschreiben. Das Verfahren selbst schadet dem Körper nicht, bringt jedoch keinen besonderen Nutzen. Dies liegt daran, dass mit Hilfe des Medikaments nur das Schmerzsyndrom gestoppt wird. In diesem Fall hat das Tool keinen Einfluss auf die Entwicklung und Art der Pathologie.

Wirbelsäulenblockade wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Degenerative Erkrankungen des Knochengewebes. Osteochondrose gilt als die häufigste Erkrankung, die durch einen Elastizitätsverlust der Bandscheiben aufgrund eines gestörten Stoffwechsels gekennzeichnet ist.
  • Bandscheibenüberstand. Die Krankheit manifestiert sich durch das Hervortreten der Scheibenwände, ohne den Faserring zu zerbrechen. Pathologie kann in jedem Bereich der Wirbelsäule auftreten: Hals, Brust und Lendenwirbelsäule.
  • Bandscheibenvorfall Im Gegensatz zu Protrusion sind Hernien durch das Reißen des Faserringes und die Verdrängung des Gelatinekerns gekennzeichnet. Es gibt eine Pathologie aufgrund von schweren Belastungen der Wirbel oder mechanischen Schäden.
  • Thorakalgie Beim Quetschen oder mechanischen Stimulieren der Interkostalnerven bei einem Patienten werden periodische schmerzhafte Empfindungen beobachtet.
  • Myositis Bei Entzündungsprozessen in der Skelettmuskulatur bilden sich kleine knotige Dichtungen, deren Auftreten von schmerzenden und ziehenden Schmerzen begleitet wird.
  • Spondyloarthrose einer Wirbelsäule. Die Pathologie kann sich in der Hals- und Lendenwirbelsäule manifestieren, sodass die Blockade am Ort der Verletzung erfolgt. Degenerative Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Gelenke.

Die endgültige Folge der Blockade ist die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Der Patient kann jedoch mehrere Tage lang Komplikationen erleben. Dies liegt an der Injektionsstelle und den Komponenten des Arzneimittels.

Arten von Blockaden

Der Patient fragt sich, was eine Wirbelsäulenblockade ist und wie oft sie durchgeführt werden kann. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Blockadetypen und ihre Unterschiede kennen. In den meisten Fällen führen Sie eine paravertebrale Blockade durch, die direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Folgende Arten von Paravertebralblockaden werden unterschieden:

  • Gewebe - Es wird ein bestimmter Bereich ausgewählt, in dem eine Entzündung oder Degeneration auftritt, und der Arzt führt eine Injektion in die Weichteile durch, die das Segment umgeben.
  • Rezeptor - in der Nähe des betroffenen Bereichs gibt es spezifische Rezeptoren, die für Schmerzimpulse verantwortlich sind. Der Spezialist führt an diesen Stellen eine Injektion am Körper des Patienten durch.
  • Dirigieren - die Einführung des Medikaments erfolgt in den Nervenwurzeln, die für die Leitfähigkeit von Schmerzen verantwortlich sind.
  • Ganglion - Nervenknoten sind das Ziel von Ganglionblockaden.

Zusätzlich zu diesen Typen gibt es in der therapeutischen Praxis je nach Injektionsstelle unterschiedliche Verfahren. Es kann sich dabei um verschiedene Bereiche der Wirbelsäule und um Muskelgewebe bestimmter Organe handeln.

Medikamente für Blockaden

Alle Medikamente für die Wirbelsäulenblockade sind in mehrere Unterarten unterteilt. Wenn Sie die Anzahl der Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels berücksichtigen, gibt es die folgenden Medikamente:

  • Einkomponentenmedikamente, die einen Wirkstoff enthalten;
  • Zwei-Komponenten-Arzneimittel, die mehrere Substanzen kombinieren;
  • Mehrkomponenten-Arzneimittel, die drei oder mehr Wirkstoffe enthalten.

Anästhetika

Die häufigsten Medikamente, die bei allen Wirbelsäulenblockaden eingesetzt werden. Im Zusammenspiel mit den Nervenenden liefern sie entlang der Nervenenden Schmerzimpulse, wodurch Schmerzen und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen effektiv beseitigt werden. Die Hauptvertreter von Lokalanästhetika sind die folgenden Medikamente.

Novocain

Die häufigste ist die Novocainic-Blockade, die zwei Stunden gültig ist. Das erste Ergebnis wird für die zweite Minute nach der Injektion der Substanz beobachtet. Es gibt verschiedene Formen der Freisetzung des Arzneimittels. Abhängig von Schweregrad und Pathologie bestimmt der Arzt die Konzentration von Novocain und die Anzahl der Milliliter. Eine Injektion reicht aus, um einen starken Schmerzanfall zu verhindern und den Schmerzimpuls zu stoppen.

Lidocain

Nach Novocain wird üblicherweise Lidocain verwendet. Das Anästhetikum bewältigt effektiv die Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Zwischenwirbelbruch, ohne den Körper zu schädigen. Die Langzeitwirkung des Medikaments ermöglicht es dem Patienten, sich ruhig zu bewegen und auf verschiedene Weise vor Ort zu agieren. Der erste Effekt tritt so schnell wie bei Novocain auf.

Bupivacain oder Marcaine

Durch starke Rückenschmerzen kommt dieser Wirkstoff am effektivsten aus. Die Besonderheit des Arzneimittels ist ein langsamer Wirkungseintritt, aber eine verlängerte therapeutische Wirkung. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen mit Vorsicht behandelt werden, da der Wirkstoff leicht toxisch wirkt. Absolut alle Dosierungen und die Anzahl der Lösungen werden vor dem Eingriff vom Arzt bestimmt.

Corticosteroide

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Substanzen, die dazu beitragen, unangenehme Symptome für lange Zeit zu beseitigen. Sie wirken direkt auf die Entzündungsstelle und beseitigen alle damit verbundenen Symptome: Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Sie wirken aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften auch als Antihistaminika.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, kann ein Spezialist Lokalanästhetika zusammen mit Kortikosteroiden verwenden, da letztere effektiv mit den Pathologien der Gelenke, Wirbel und Knorpel umgehen. Die wichtigsten Kortikosteroide, die in der Medizin zur Blockade von Rückenschmerzen eingesetzt werden, sind:

  • Hydrocortisonacetat. Aufgrund seiner Unlöslichkeit in Wasser wird die Substanz in Form einer Suspension hergestellt. Vor der Anwendung muss es sorgfältig mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Eingeführte Substanz bei neurologischen Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • Dexamethason. Das Medikament wird bei kleinen Schmerzen, bei Entzündungen der Gelenke und der Weichteile des Rückens verwendet. Aufgrund der relativ schnellen Wirkung und der kurzfristigen Wirkung ist das Medikament bei chronischen Rückenleiden, die mit starken Schmerzen einhergehen, irrelevant.
  • Diprospan Das Tool bezieht sich auf Kortikosteroide zur systemischen Anwendung, die bei rheumatischen Erkrankungen und allergischen Erkrankungen angezeigt sind. Meist wird das Medikament intramuskulär injiziert, um Muskelschmerzen und Gelenke zu lindern.
  • Kenalog Kortikosteroid mit verlängerter Wirkung aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften der Substanz. Es wird empfohlen bei starken und schmerzenden Schmerzen der Wirbelsäule, bei Bandscheibenhernien und bei Rheuma. Die Wirkungsdauer der Injektion beträgt mehr als 10 Tage.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen, für die eine Wirbelblockade nicht möglich ist. Dazu gehören:

  • Erhöhte Blutungen aufgrund von Krankheiten, Pathologien oder anderen Ursachen. Wenn Sie beispielsweise an Hämophilie oder Thrombozytopenie leiden, müssen Sie die Blockade aufgeben.
  • Wenn an der Stelle, an der die Injektion durchgeführt wird, eine infektiöse Hautläsion vorliegt. Sie können auch nicht mit häufigen Infektionskrankheiten blockieren, es besteht ein enormes Risiko der Ausbreitung pathologischer Mikroorganismen.
  • Sie können keine Blockade machen, wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und bewusstlos ist.
  • Die Blockade ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die in den Körper des Patienten eingeführt werden.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Corticosteroiden.
  • Herzprobleme und Krankheiten. Separat ist es notwendig, Arrhythmien zuzuordnen, da Medikamente die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Bei Myasthenie, Hypotonie, ist eine Blockade nicht möglich.
  • Es ist kontraindiziert, das Verfahren für Kinder durchzuführen, die schwanger sind und stillen.
  • Verletzung der Psyche des Patienten.
  • Schwere Lebererkrankung
  • Bei epileptischen Anfällen in der Geschichte ist eine Blockade nicht möglich.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, welche Art von Blockade durchgeführt wurde, können jederzeit Komplikationen auftreten. Wenn Sie sich jedoch an einen hochqualifizierten Arzt wenden, wurde die Blockade nur unter sterilen Bedingungen durchgeführt, und Sie sind selbst gut auf das Verfahren vorbereitet. All dies kann das Risiko unerwünschter Folgen erheblich verringern.

Es gibt solche Komplikationen wie das Auftreten von dauerhaften Blutungen, Infektionen an dem Ort, an dem die Punktion vorgenommen wurde. Manchmal kann eine Infektion sogar in die Membranen des Rückenmarks gelangen. Bänder, Muskeln und andere Weichteile können durch ungenaue Injektionen ernsthaft geschädigt werden. Es können Allergien auftreten, spezielle Komplikationen, die durch die Anwendung von Lokalanästhetika entstehen, Komplikationen durch die Verwendung von Kortikosteroiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wirbelsäulenblockade eine schnelle und effektive Methode ist, um eine Person von Schmerzen zu befreien, die in direktem Zusammenhang mit den Erkrankungen der Wirbelsäule stehen. Es ist jedoch unmöglich, sich ernsthaft mit der Blockade auseinanderzusetzen, da bereits kleinste Verletzungen oder unvorsichtige Bewegungen zu schwerwiegenden, schwerwiegenden Folgen und manchmal sogar zum Tod führen können.

Wirbelsäulenblockade-Effekte

Spinalhernie ist eine ernsthafte Pathologie, die alle grundlegenden Körperfunktionen beeinträchtigt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verursachen Hernienvorsprünge eine Entzündung des umgebenden Gewebes und ein Einklemmen der Nerven, was von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Eine der Möglichkeiten, Schmerzen schnell und effektiv zu beseitigen, ist die Blockade. Zusammen mit diesem können Blockaden des Zwischenwirbelbruchs, die in Analphabeten durchgeführt werden, irreparablen Schaden anrichten. Daher muss nur ein erfahrener Arzt das Verfahren durchführen.

  • allgemeine Informationen
  • Die wichtigsten Arten von Blockaden
  • Novocainic Blockade mit intervertebral Hernie
  • Wie Blockade mit Hernie der Wirbelsäule
  • Zervikale Blockade
  • Lendenblockade
  • Die Wirkung der Blockade
  • Epiduralblockade
  • Negative Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade
  • Video

Zwischenwirbelhernienblockade. Arten, Vor- und Nachteile des Verfahrens Allgemeine Informationen

Der Kernpunkt der Blockaden bei der intervertebralen Hernie liegt in der Tatsache, dass eines der Glieder in der Reflexkette aufgrund der Wirkung der Medikamente für einige Zeit von der gemeinsamen Kette ausgeschlossen ist.

Für bestimmte Arten von Diagnoseverfahren, wie z. B. MRT und CT, werden auch intervertebrale Hernienblockaden eingesetzt.

Hauptarten von Blockaden ^

Zwischenwirbelbruchblockaden werden nach folgenden Kriterien in Typen eingeteilt.

Drogenverwaltungsbereich

Transforaminal - Eine Injektion des Arzneimittels wird an der Stelle vorgenommen, an der die Nervenenden die Wirbelsäule verlassen.

Intralamineral - das Medikament wird in der Mitte zwischen den Prozessen der Wirbelsäule injiziert.

Entsprechend dem Wirkungsspektrum von Drogen

Beim Blockieren von Medikamenten wirken sich sofort die Gewebe- und Nervenenden im Bereich der Lokalisation der Hernie aus, und danach gelangen sie in das Kreislaufsystem des Patienten. Dies erklärt ihre hohe Effizienz und das fast vollständige Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Novocainic Blockade mit Zwischenwirbelhernie

Die häufigste Art der Blockade ist Novocainic. Sie haben eine sofortige analgetische Wirkung, die durch die Eigenschaften von Novocain verursacht wird, sowie die therapeutische Wirkung von Begleitmedikamenten, bei denen es sich in der Regel um Corticosteroide handelt. Da die maximale Konzentration von Medikamenten im Bereich der Lokalisation der Hernie beobachtet wird, erstreckt sich ihre Wirkung auf den gesamten Organismus.

Novocainische Blockaden werden von einem Arzt nicht nur für Hernien der Wirbelsäule, sondern auch für Bandscheibenvorrisse, Sequestrierungen und andere Pathologien verschrieben, die zu einer Verletzung der Nervenenden und einer Verengung des Spinalkanals führen.

Kontraindikationen Novocain-Blockade:

- Infektionskrankheiten, die im Bereich der Hernie eine Entzündung des Gewebes verursachen;

- allergische Reaktionen auf Novocain oder verwandte Drogen;

- Erkrankungen des Zentralnervensystems;

- Nieren- oder Leberversagen;

- eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;

- niedriger Blutdruck;

Wie Blockade mit Hernie der Wirbelsäule ^

Zwischenwirbelbruchblockaden können nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten verordnet werden.

Normalerweise betrifft eine Blockade einen der Wirbel, und diese Prozedur wird Paravertebral genannt. Injektionen von Medikamenten werden in dem Bereich durchgeführt, in dem der Patient die meisten Schmerzen hat - die sogenannten Triggerpunkte.

Die Wirkung der Blockade hängt direkt von den verabreichten Medikamenten ab und führt im Allgemeinen zu Anästhesie, Entfernung von Muskelkrämpfen und Wiederherstellung verlorener Mobilität.

Vor der Blockade behandelt der Arzt oder die Krankenschwester die Haut links und rechts der Wirbelsäule mit antiseptischen Mitteln. Danach werden Drogen mit einer Spritze injiziert.

Zervikale Blockade ^

Für ihre Umsetzung wurde die laterale Verabreichung von Medikamenten verwendet.

Der Patient muss eine sitzende Position einnehmen und den Kopf so weit wie möglich in die der Injektionsstelle entgegengesetzte Richtung drehen.

Die Injektionen werden wie folgt vorgenommen. Die ersten eineinhalb Zentimeter unterhalb des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins und der andere entlang der Konditionslinie entlang der Wirbelsäule.

Lendenblockade ^

Der Patient nimmt eine Rückenlage mit dem Rücken nach oben ein. Der Arzt tastet den betroffenen Bereich ab und bestimmt die Triggerpunkte und die Anzahl der erforderlichen Injektionen. Nach der Behandlung der Haut mit Antiseptika erfolgt eine Injektion in einem Abstand von etwa vier Zentimetern seitlich der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Das Medikament wird langsam im Verlauf der Nadel injiziert, bis es am Querfortsatz den Anschlag erreicht. Danach wird die Spritze teilweise entfernt und ca. zwei Zentimeter tief unter den Anhang geschickt.

LendenblockadeEffekt der Blockade ^

Nach den durchschnittlichen Daten wird die Wirkung der Blockade während eines Zwischenwirbelbruchs sofort erreicht und dauert etwa drei Wochen. Nach diesem Vorgang kann wieder vergeben werden. Blockaden werden mit Kursen durchgeführt, die aus vier Verfahren bestehen, die mit anderen Behandlungen im Komplex kombiniert werden.

Epiduralblockade ^

Die epidurale Blockade gilt als die effektivste, da das Medikament direkt in das tiefe Gewebe eindringt. Das Verfahren wird an speziellen Geräten durchgeführt, und zur Kontrolle werden dem Präparat spezielle Farbstoffe zugesetzt, nach denen der Arzt das Fluoroskop betrachtet, wenn das Arzneimittel verteilt wird.

Das Verfahren der Epiduralblockade ist ziemlich lang und dauert etwa eine Stunde. Ein paar Stunden nach seiner Beendigung muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Negative Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade

Negative Folgen und Komplikationen der Wirbelsäulenblockade können aus den folgenden Gründen oder ihrer Kombination auftreten. Das Verfahren zum Blockieren der Wirbelsäule mit einer Hernie ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, und die Unerfahrenheit oder der Fehler des Arztes kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Zu den generell negativen Auswirkungen von Blockaden zählen Blutungen, einschließlich innerer, Infektionsgefahr sowie allergische Reaktionen des Körpers auf die injizierten Medikamente.

Das Verfahren wird unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt, bei denen Patienten Atemnot, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, epileptische Anfälle und ein Todesrisiko haben können. Besonders schnell manifestiert sich die negative Reaktion bei der Einführung von Medikamenten im Nacken.

Eines der Medikamente, die während der Blockade verabreicht wurden, sind Kortikosteroide, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben, und das Risiko negativer Konsequenzen daraus steigt mit längerem Gebrauch dramatisch an.

- Ausfälle im zentralen Nervensystem. Schlafstörung, Apathie, Depression, Neurose, Übererregung;

- Stoffwechselstörungen und folglich Gewichtszunahme / -verlust;

- Erhöhung des Blutdrucks;

Zur schnellen Linderung von Schmerzen in der Wirbelsäule wurde eine Blockade erfunden. Mit seiner Hilfe wird eine Verbindung des Schmerzreflexes deaktiviert. Es kommt vor, dass die Blockade dazu benutzt wird, die wahre Ursache der Schmerzentwicklung festzustellen. In besonderen Fällen werden den Lokalanästhetika Kortikosteroide zugesetzt, um eine dauerhafte Wirkung der Therapie zu erzielen.

In der Klinik von Dr. Ignatiev verwenden Ärzte die Blockade nicht zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, da sie dem Körper nicht nur Vorteile bringen, sondern auch schädigen können. Experten greifen auf bewährte Methoden der manuellen Therapie zurück.

Arten von Wirbelsäulenblockaden

Therapeutisch. Sie werden effektiv zur Behandlung von Schmerzsyndromen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Das Medikament wird in den Fokus der Pathologie gespritzt, die starke Schmerzen verursacht. Die medizinische Blockade begann vor nicht allzu langer Zeit. Ihr Hauptziel - die Beseitigung von Rückenschmerzen.
Lidocain, Novocain-Blockade. Ihre Essenz ist, dass ein Narkosemittel in den Bereich der größten Schmerzen injiziert wird. Finden Sie genau den Punkt mit dem anatomischen Ursprung der Nerven, den Triggerpunkten und der Position des Plexus nerve.

Kontraindikationen für eine Prokain- oder Lidocain-Blockade:

  • Myasthenia gravis;
  • schwere Bradykardie;
  • das Vorhandensein von epileptiformen Anfällen;
  • schwaches Sinus-Syndrom;
  • Nierenerkrankung;
  • kardiogener Schock;
  • Hypotonie

Blockadearten je nach Wirbelsäule

  • Blockade des vorderen Skalenusmuskels;
  • Gelenksblockade;
  • occipital große Nervenblockade;
  • Blockade des Sternknotens.
  • vegetative Paravertebralblockade;
  • Costovertebral Blockade.
  • Gelenksblockade;
  • perineurale foraminale selektive Blockade;
  • epidurale Blockade.

Moderne Blockademethoden

Die paravertebrale Blockade wird direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt. Sie können muskulös, hypodermatisch, radikulär, intracutan sein. Blockaden werden manchmal im Grenzstamm blockiert. Neurowissenschaftler greifen häufig auf Seilbahnen und Paravertebralblockaden zurück. Dies sind komplizierte Verfahren, die besondere Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern. Bevor solche Manipulationen durchgeführt werden, stellt der Arzt unbedingt einen schmerzhaften Fokus mit einer beschädigten Schnur her.

Interkostalblockade

Häufige Schmerzursachen im Hinterkopf sind Reizungen der Nervenwurzeln im Nacken. Dies sind Folgen von Osteochondrose, Irritationen im perivaskulären Plexus der Wirbelsäule. Ärzte greifen daher zu Novocain-Blockaden zurück. Das Medikament wird im Interkostalraum verabreicht, um zum betroffenen Nerv zu gelangen. Parasteral-, anterior-, laterale und posteriore Interkostalblockaden werden unterschieden. Das Ausmaß der Blockade hängt direkt vom Ort der Verletzung, der Krankheit, ab. Der Arzt berücksichtigt notwendigerweise den Durchgang des neurovaskulären Bündels entlang der unteren Rippenränder. In der Mitte des Interkostalraums befinden sich die Gelenke, die Nerven im hinteren Bereich der Rippen. Vom 7. bis zum 10. Interkostalraum befinden sich die Nerven zwischen der oberen Vene und der darunter liegenden Arterie.

Um eine Interkostalblockade durchzuführen, wird der Patient auf eine gesunde Seite gestellt. Zunächst wird eine intrakutane Infiltration mit einer feinen Nadel durchgeführt. Eine dicke Nadel wird dann durch diese Zone eingeführt. Sie sollte senkrecht zur Unterkante der Rippe ausgerichtet sein. Nachdem die Nadel etwas zurückgezogen ist, wird sie schräg in Richtung der unteren Rippenkanten eingespritzt.

Ischiasnervenblockade

Es ist für chronische Entzündungen des Ischiasnervs erforderlich. Der Patient liegt auf dem Bauch. Zunächst zieht der Arzt in einer horizontalen Ebene eine Linie mit Jodlösung. Sie geht durch einen großen Spieß. Die vertikale Linie verläuft durch den äußeren Rand des Ischiattubuskels. Wo sich die Linien schneiden, befindet sich der Ischiasnerv. Der Arzt führt eine Nadel in diese bestimmte Zone ein und leitet die schichtweise Infiltration von Gewebe ein. Die Nadel bewegt sich allmählich zum Ischiasnerv. Eine perineurale Blockade tritt auf, wenn Novocain verabreicht wird. Es ist notwendig, die Einführung der Nadel zu verhindern, Anästhetika intranercular Methode. Wenn der Nerv geschädigt ist, können die mit Schmerzen einhergehenden zikatrischen Veränderungen nicht vermieden werden.

Die Blockade betrifft die Wurzeln der Spinalnerven. Es wird durch Einführung einer Lösung von Novocain durchgeführt. Diese Art der Blockade mit Novocain führt fast zu den Wurzeln von Nazhtas Nerven. Sie befinden sich im Epiduralgewebe zwischen der Dura mater Linie und den inneren Rändern des Foramen intervertebrale. Dieses Verfahren kann nur einem erfahrenen Arzt anvertraut werden, so dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Die Hauptindikation für die Anwendung der Technik ist das Vorhandensein von Schmerzen.

Dieses Symptom kennzeichnet solche Krankheiten:

  • Neuralgie;
  • Gesichts-, Kopfschmerzen;
  • Osteochondrose von verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • Hernie im Zwischenwirbelraum;
  • periphere Nervenstörung;
  • Gelenkerkrankung.

Die Hauptsymptome der Wirbelsäulenblockade sind:

  • akuter Schmerz in der Wirbelsäule, der sich bis zu den oberen / unteren Gliedmaßen erstreckt;
  • Schmerzen behindern die Bewegung;
  • mögliche Behinderung mit schlechterem Krankheitsverlauf.
  • Punktionen der Dura mater mit anschließender Einführung des Arzneimittels in den Subarachnoidalraum. Eine solche zufällige Punktion tritt in 0,1 bis 5% der Fälle von Epiduralblockaden auf. Infolgedessen bildet sich ein anhaltender Flüssigkeitsverlust aus der Wirbelsäule. Dies senkt den intrakraniellen Druck. Solche Komplikationen werden durch aufrechte Kopfschmerzen ausgedrückt. Sie können sie reduzieren, wenn Sie horizontal auf dem Rücken liegen. Bei Auftreten einer Spinalanästhesie wird eine Unterdrückung der Atmung beobachtet;
  • Gefäßschaden. Bei intravaskulären Injektionen kann sich eine toxische Lokalanästhesie entwickeln, die von Anfällen, Herzstillstand und Tod begleitet wird. Bei einer ähnlichen Einführung von Kortikosteroiden, einem Brennen, einer anaphylaktischen Reaktion können sich starke Schmerzen bilden;
  • Infektionen. Epiduralblockaden können tiefe oder oberflächliche Infektionen auslösen. Wenn epidurale Kortikosteroide injiziert werden, wird das Adrenalinsystem für ca. 2-4 Wochen unterdrückt. Daher kann während dieser Zeit eine systemische Infektion auftreten, die sich im Körper weiter ausbreitet. Epiduraler Abszess äußert starke Schmerzen im Rücken, Fieber und Leukozytose;
  • Blutungen Patienten mit Blutpathologien, Koagulopathie, können die Entwicklung von Epiduralblutungen mit dem Auftreten von Hämatomen erleiden. In einigen Fällen entwickelt sich nach epiduraler Blockade eine nicht erkannte arterio-venöse Missbildung, die von starken Blutungen begleitet wird. Um dies zu vermeiden, muss der Arzt den entspannten Zustand des Patienten überwachen, so dass die Bauchwand des Bauchraums nicht zusammengedrückt wird. Außerdem sollte die Punktion nur im Bereich des mittleren vaskularisierten Bereichs erfolgen. Zur Bestätigung der Position der Nadel wird vor der Injektion des Arzneimittels ein Kontrastmittel injiziert.
  • Verletzung der Blase. Aufgrund der gedehnten Wände nimmt die normale Ausscheidung von Urin ab. Dies führt zu Organfunktionsstörungen. Der Grund kann eine lokale Narkose mit möglichen Unterbrechungen der Nervenimpulse entlang der Sakralwurzeln sein. Die Wiedergeburt der Blase schwächt den Detrusormuskel und wird zu einem chronischen Symptom.
  • neurologische Manifestationen. Direkter Nadelkontakt mit Spinalnerven, Rückenmark, Ischämie, Abszess, toxische Wirkung des Arzneimittels, Kompression des Rückenmarks sind die Ursachen für neurologische Komplikationen.
  • zusammenbrechen Mit der Einführung einer großen Anzahl lokaler Anästhetika können Vasokonstriktorzellen ausgeschaltet werden, die von 5-11 Brustknoten im Grenzstamm ausgehen. Dies führt zu einem Zusammenbruch. Zur Vorbeugung vor dem Eingriff sollte Koffein injiziert werden. Ein Medikament zur Behandlung der arteriellen Hypotonie sollte mit einer Ephedrinlösung durchgeführt werden.

Die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in der Klinik von Dr. Ignatiev schließt die Verwendung der Blockade aus.

Ärzte, die sich auf die Methoden ihres eigenen Autors verlassen, ohne die Gesundheit der Patienten zu beeinträchtigen, setzen ihr Risiko so schnell wie möglich auf die Füße.

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Lidocain-Blockade: Erfahren Sie, was es ist und wann es anzuwenden ist

Die Lidocainblockade ist eine der Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Es wird bei der Osteochondrose in der Zeit der Verschlimmerung mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom angewendet: wenn andere Maßnahmen zur Bekämpfung der Erkrankung unwirksam waren.

Anwendungsfunktionen

Blockade - die Einführung von Medikamenten in die betroffenen degenerativ-dystrophischen Prozesse der Wirbelsäule. Die Hauptziele des Verfahrens sind die Beseitigung von Muskelverspannungen und die Beseitigung des Schmerzsyndroms. Dafür werden Anästhetika verwendet, darunter Lidocain.

Die Lidocainblockade wird bei Osteochondrose und ihren Komplikationen durchgeführt:

  • Überstand oder Bandscheibenvorfall;
  • Bildung von Knochenwachstum;
  • Radikulopathie;
  • Spinalstenose;
  • Einklemmen des Ischiasnervs;
  • Interkostalneuralgie.

Die Verwendung von Lidocain wird, wie alle medizinischen Geräte, nicht jedem gezeigt. Eine Blockade mit einem solchen Anästhetikum als Methode zur Behandlung der Osteochondrose wird nicht verschrieben für:

  • schwere Lebererkrankungen;
  • Epilepsie;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • schwere Bradykardie;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Hypotonie;
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Allergien gegen das Medikament;
  • Überempfindlichkeit gegen Anästhetikum;
  • Hautentzündung an der Injektionsstelle;
  • psychische Störungen;
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutgerinnung verbunden sind.

Wirbelsäulenblockade ist in der Regel gut verträglich. Die Wahrscheinlichkeit negativer Reaktionen des Körpers danach ist jedoch nicht ausgeschlossen. Der Patient kann erfahren:

Wirkung, Vorteile

Unter Wirbelsäulenblockade versteht man die Einführung eines Anästhetikums an der schmerzhaftesten Stelle: im Bereich des genauen Ortes der Nervenenden Auslöserpunkte. So betritt der Körper Lidocain:

  • blockiert Natriumkanäle in den Nervenenden;
  • hemmt die Nervenleitung;
  • erweitert Blutgefäße.

Die analgetische Wirkung tritt wenige Minuten nach der Verabreichung von Lidocain auf: Die Muskeln entspannen sich, der Schmerz lässt nach. Die Wirkung des Medikaments hält bis zu 3 Stunden an. Während dieser Zeit verschwinden die Schmerzkrämpfe vollständig, so dass der Zustand des Patienten gelindert werden kann.

Gegenüber herkömmlichen Behandlungsmethoden hat die Verwendung einer Lidocainblockade bei Osteochondrose die folgenden Vorteile:

  • schnelles Handeln Das Anästhetikum blockiert die Übertragung pathologischer Impulse entlang der langsamen Leiter des Nervensystems. Bei physiotherapeutischen Eingriffen bei Osteochondrose (Elektrophorese, Akupunktur) wird die Arbeit der schnellen Nervenleiter stimuliert: der anästhetische Effekt tritt auf, jedoch viel langsamer;
  • weniger Risiko von Nebenwirkungen. Bei der Verwendung von Medikamenten im Inneren gelangt ihre intramuskuläre Injektion des Wirkstoffs ins Blut. Nach einiger Zeit fällt es in den Schmerzherd, jedoch in kleineren Mengen. Beim Blockieren wird das Anästhetikum sofort an den betroffenen Bereich gesendet. Der Prozentsatz seines Gehalts im Blut ist gering: Die Wahrscheinlichkeit negativer Reaktionen des Arzneimittels auf das Medikament ist gering;
  • Wiederverwendbarkeit. Lidocain stoppt die Übertragung pathologischer Impulse nur vorübergehend: Das Schmerzsyndrom setzt nach einiger Zeit wieder ein. Es ist jedoch möglich, bei jeder Verschlimmerung der Osteochondrose eine Wirbelsäulenblockade durchzuführen (jedoch nicht häufiger 3-4 Mal pro Jahr);
  • Komplexe therapeutische Wirkung: Lidocainblockaden lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen, Gewebeschwellung in der betroffenen Wirbelsäule, Wiederaufnahme der Gelenkbeweglichkeit.

Trotz der positiven Aspekte des Einsatzes von Blockaden ist ihr selbständiges Verhalten bei Osteochondrose verboten. Das Verfahren muss von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Blockadeklassifizierung

Zur Linderung von Schmerzen bei degenerativen Prozessen in der Wirbelsäule werden verschiedene Blockaden eingesetzt. Kriterien, nach denen sie eingestuft werden:

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels. Es gibt solche Arten von Blockaden:

  • paravertebral - wird in der Nähe der Wirbelsäule gehalten. Anästhetikum wird verabreicht: subkutan in die Muskeln, in der Nähe der Wurzeln;
  • Epidural - die Einführung eines Narkosemittels im Bereich zwischen Wirbelkörper und fester Membran des Rückenmarks. Es wird bei Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule, Entzündung des Epiduralraums verwendet.
  • leitfähig - Injektion entlang der Nervenfasern. Es passiert: Stängel, Plexus, Ganglion.

Der Zweck des Verfahrens. Blockaden sind unterteilt in:

  • medizinisch - durch Injektion einer Narkoselösung direkt in den betroffenen Bereich. Erlaubt die Verwendung von Schmerzmitteln mit anderen Medikamenten (Glukokortikoiden, Chondroprotektoren, Vitaminen);
  • diagnostisch - wird bei der Differentialdiagnose von Manifestationen der Osteochondrose verwendet;
  • präventiv - vorgeschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation zu verhindern. Sie tragen zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen und zur schnellen Erholung bei.

Vorbereitungen für die Blockade bei Osteochondrose

Wirbelsäulenblockade ist ein Verfahren, das entsprechend vorbereitet werden muss: sowohl vom Arzt als auch vom Patienten. Der Patient muss kaufen:

  • Lidocainlösung verschiedener Konzentrationen;
  • Hilfsstoffe: Kortikosteroide, Vitamine (falls erforderlich);
  • 20 ml Spritzen;
  • Nadeln für Stiche: lang und kurz (6-10 bzw. 2-3 cm);
  • Antiseptika (Jod mit Alkohol), Bandagen, Watte und Servietten.

Der Arzt ist seinerseits verpflichtet, vor der Blockade Folgendes zu tun:

  • Testen Sie das Anästhetikum auf der Haut des Patienten (um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu vermeiden);
  • bereiten Sie den Raum vor, in dem das Verfahren durchgeführt wird: Es muss steril sein;
  • für die Verfügbarkeit aller notwendigen medizinischen Vorräte und Ausrüstung für die Blockade sorgen;
  • weisen Sie dem Patienten eine Wirbelsäulenuntersuchung zu (CT, MRI).

Durch die richtige Vorbereitung der Blockade kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Entwicklung von Komplikationen nach deren Implementierung verringert werden.

Paravertebralblockade

Bevor mit der Einführung des Anästhetikums fortgefahren wird, wird die Haut mit Ethylalkohol oder Jodlösung behandelt. Fahren Sie dann direkt mit der Prozedur fort. Reihenfolge der Aktionen:

  1. Nehmen Sie eine dünne, kurze Nadel und injizieren Sie die Anästhesie. Die Injektionen werden rechts und links der Dornfortsätze vorgenommen (der Abstand zwischen den Injektionspunkten sollte gleich sein).
  2. Gerät wechseln: Nehmen Sie die Nadel, deren Länge 10 cm beträgt.
  3. An der Stelle der Anästhesie die Haut durchstechen.
  4. Bewegen Sie die Nadel senkrecht zum vorderen Körperbereich, während Sie eine kleine Menge Lidocain einführen. Die Nadel wird langsam eingeführt, bis sie auf dem Dornfortsatz ruht.
  5. Entfernen Sie die Nadel einige Zentimeter.
  6. Richten Sie es unter dem Dornfortsatz aus: bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm.
  7. Geben Sie die Lidocain-Lösung ein.

Die maximal zulässige Dosis des Anästhetikums mit Paravertebralblockade beträgt 300 ml. Der Eingriff kann sowohl in Bauchlage als auch im Sitzen durchgeführt werden.

Epiduralblockade

Die Schmerzlinderung bei der Pathologie der lumbosakralen Wirbelsäule erfolgt in Rückenlage. Gleichzeitig sind die Beine in den Knien gebeugt. Um das Eindringen von Alkohol (Iod) in den Perineum und die Analpassage zu verhindern, ist das Gesäß mit Gaze bedeckt.

Danach wird die Haut desinfiziert, der Eintritt in den Sakralkanal wird bestimmt (mit Daumen und Zeigefinger). Dann machen Sie folgendes:

  1. Geben Sie Lidocain (in einem Volumen von nicht mehr als 3 ml) ein.
  2. Mit einem scharfen "Schlag" durchbohren sie die Haut und die Schale, die das Loch zwischen den Steißbeinbeinen mit einer dicken Nadel bedeckt.
  3. Ändern Sie die Richtung der Nadel und senken Sie sie bis zu einer horizontalen Position ab. Die Eindringtiefe des Gerätes sollte 3 cm nicht überschreiten, da sonst die Membran des Rückenmarks beschädigt werden kann.
  4. Zweimal wird die Nadel um 90 ° gedreht (unter der Annahme, dass die Cerebrospinalflüssigkeit nicht leckt).
  5. Bringen Sie eine Spritze an.
  6. Aspirationstest durchführen. Wenn kein Blut vorhanden ist, wird Lidocain injiziert. In Abwesenheit einer analgetischen Wirkung 5 Minuten nach der Injektion wird die Dosierung des Arzneimittels erhöht.

Epiduralblockade - das Verfahren ist fast schmerzlos. Wenn das Anästhetikum korrekt verabreicht wird, hat der Patient ein Gefühl der Schwere und Fülle der Lendengegend, der Beine. Wenn jedoch die Osteochondrose durch das Hervortreten oder Durchbrechen der Bandscheibe kompliziert wird, kann bei einer Blockade, die auf diese Weise durchgeführt wird, der Schmerz zunehmen (es wird an der Stelle des Klemmens der Wirbelsäulenwurzeln gefühlt). Manchmal ist es sehr intensiv: Es macht das Verfahren schwierig, aber es ist kein Grund, es zu stoppen. In solchen Fällen erfolgt die Injektion sehr langsam: Nach jeder Injektion werden 2-3 ml des Arzneimittels für einige Minuten genommen.

Nach dem Eingriff wird Ruhe empfohlen: Es ist notwendig, sich eine halbe Stunde auf einem Bett zu legen, das an der Kopfstelle angehoben ist.

Leitfähige Blockade

Dirigentypblockade wird bei schwerem Schmerzsyndrom verschrieben, verursacht durch:

  • Einklemmen der Wurzeln im Brustbereich;
  • Interkostalneuralgie;
  • Kompression des Ischiasnervs.

Bei der thorakalen Osteochondrose tritt die Nervenblockade in Bauchlage auf: auf der gesunden Seite. Manchmal wird der Eingriff durchgeführt, der Patientencode sitzt. Je nach Injektionsstelle wird unterschieden in: anterior, posterior, lateral und parasternal. So beseitigen Sie Schmerzen in der Wirbelsäulenpathologie:

  1. Desinfizieren Sie die Haut.
  2. Eine Nadel wird eingeführt: bis sie die Außenfläche der unteren Rippe an der Stelle ihrer Befestigung am Wirbel berührt. Danach wird ein wenig davon entfernt.
  3. Richten Sie das Ende der Nadel unter die Unterkante der Rippe. Es gleitet und tiefer, fällt in den Bereich des neurovaskulären Bündels. In dieser Zone wird Lidocainlösung injiziert (bei einer Konzentration von 1%). Die Menge des injizierten Anästhetikums kann unterschiedlich sein: von 5 bis 10 ml.

Beim Blockieren des Ischiasnervs liegt der Patient auf seinem Bauch. Was der Arzt macht:

  1. Gibt den Ort an, an dem das Anästhetikum injiziert wird. Der Spezialist zeichnet zwei Linien durch die Oberseite des Femurs und entlang der Kante des Ischias tuberosus: horizontal und vertikal. Eine Injektion wird am Schnittpunkt vorgenommen.
  2. Führt eine Nadel ein, leitet eine Gewebeanästhesie durch und bewegt sich langsam in Richtung des Ischiasnervs.

Bei Blockade des Ischiasnervs mit einer 2% igen Lösung von Lidocain. Er beginnt fast sofort zu handeln: nach der Einführung von 10-15 ml des Arzneimittels. Ohne analgetische Wirkung wird die Anästhesiedosis erhöht: bis zu 30 ml.

Das Vertrauen der Leitungsblockade auf eine Person, die keine medizinische Ausbildung hat, ist es nicht wert: Eine falsche Bewegung der Nadel während der Durchführung kann zu einer Schädigung der Nerven und ihres Plexus führen.

Mögliche Folgen

Wenn die Regeln für die Vorbereitung der Blockade eingehalten werden, ist das Verfahren erfolgreich: Es gibt keine negativen Folgen. Es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Dazu gehören:

  • Reizung oder Schädigung der Blutgefäße - führt zur Entstehung toxischer Vergiftungen an der Injektionsstelle. Dies droht einen Herzinfarkt und infolgedessen den Tod zu verursachen;
  • Punktion des Rückenmarks - kann bei epiduraler Anästhesie auftreten, die Schadenswahrscheinlichkeit ist jedoch gering (nur 1%). Wenn die Blockade falsch durchgeführt wird, kommt es zu einer Freisetzung von Liquor cerebrospinalis, einem Rückgang des intrakranialen Drucks. Nach einiger Zeit hat der Patient die folgenden Symptome: Kopfschmerzen, Funktionsstörungen der Atemwege;
  • die Entwicklung einer Entzündung (bei Osteochondrose, die durch einen intervertebralen Hernie kompliziert ist). Es kann sowohl oberflächlich als auch intrakutan sein (unabhängig von der Tiefe der Verabreichung des Arzneimittels). Das Infektionsrisiko ist bei epiduralen Blockaden am höchsten. Symptome: erhöhte Körpertemperatur, hohe Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • Blutungen - möglich bei Patienten, die an Erkrankungen leiden, die mit Blutgerinnungsstörungen in Verbindung stehen. Wenn es an der Injektionsstelle verloren geht, bilden sich Hämatome;
  • Abnormalitäten in der Blase - können während der Blockade der lumbosakralen Wirbelsäule auftreten (lokale Anästhesie hemmt die Funktion des Organs). Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, wird das Symptom chronisch: Dystrophie der Detrusormuskeln tritt auf;
  • Störungen des Nervensystems. Komplikationen neurologischer Natur treten auf, wenn bei Injektion des Arzneimittels eine Nadel mit den Wirbelsäulenwurzeln in Kontakt kam: Sie wurden punktiert, gereizt;
  • Blutdruckabfall, Verschlechterung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe. Solche Konsequenzen können bei der Einführung einer starken Blockade auftreten (in großen Dosen beeinträchtigt Lidocain die Arbeit der Strukturen, die für die Regulation des Gefäßtonus verantwortlich sind). Um solche Effekte zu vermeiden, verwenden Sie Pre-Koffein.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Lidocainblockade steigt um ein Vielfaches, wenn das Verfahren von einem unerfahrenen Arzt durchgeführt wird. Es ist notwendig, die Auswahl eines Spezialisten verantwortungsbewusst zu berücksichtigen.

Bei der Osteochondrose wird die Wirbelsäulenblockade zu unterschiedlichen Zwecken verschrieben. Wenn andere Methoden zur Behandlung der Krankheit jedoch unwirksam sind, ist ein solches Verfahren der einzige Weg, um dem Patienten zu helfen, unerträgliche Schmerzen loszuwerden und sein allgemeines Wohlbefinden deutlich zu verbessern. Das Ergebnis einer solchen Therapie war positiv, es sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Was ist Wirbelsäulenblockade?

Wirbelsäulenblockade wird als wirksame Methode zur Beseitigung des Hauptsymptoms von Rückenschmerzen eingesetzt - Schmerzen. Schwere Schmerzen sind mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, bei denen der Nerv der Wirbelsäule eingeklemmt wird. Dieses Verfahren ist keine Methode zur Behandlung von Rückenerkrankungen, sondern nur ein Weg, um Schmerzen zu lindern.

Für die Wirbelsäule ist eine Injektion kein einfaches Verfahren, da die Blockade nur als letztes Mittel verwendet wird, wenn einfache Methoden zur Behandlung des Schmerzsyndroms nicht helfen.

Je nach betroffenem Nerv und seiner Innervation ist der Schmerz des gestränzten Nervs in den Gliedmaßen gegeben. Bei chronischen Schmerzen entwickelt sich ein zentraler entzündlicher Fokus in der Großhirnrinde. Es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fokus durch diese Methode zu entfernen, und es ist notwendig, nur mit Hilfe starker Antidepressiva und Antiepileptika behandelt zu werden.

Was ist eine Blockade?

Wirbelsäulenblock, was ist die Definition? Blockade ist die vorübergehende Unterbrechung der Nervenleitung in schmerzenden Fasern. Für die Blockade verwenden Sie Lokalanästhetika, die das Verhalten der Zelle durch die Methode der Hemmung potenziell abhängiger Natriumkanäle blockieren. Zusätzlich zur Behandlung symptomatischer Schmerzen kann eine Injektion von Rückenschmerzen den Ort des Schmerzes am genauesten bestimmen. Es ist für Ärzte nicht immer möglich, den Ort zu bestimmen, an dem der Nerv oder die Bandscheibe eingeklemmt wird. Daher bestimmt diese Methode, zu welchem ​​Segment der Wirbelsäulenschmerzen der Schmerz gehört.

Bei Schmerzen in der Wirbelsäule wird das Schmerzsyndrom durch die Einführung von Anästhetika sofort deaktiviert.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Ärzte anderen diagnostischen Methoden zuwenden, da die Ursache der Schmerzen eine völlig andere Pathologie ist. Die medizinische Blockade der Wirbelsäule wird ausschließlich von einem Arzt mit einer höheren medizinischen Ausbildung durchgeführt. Diese Manipulation erfordert ein Fachwissen über die Anatomie und Topographie der Wirbelsäulenabteilung des Rückens, da es hauptsächlich in den neurologischen, neurochirurgischen und traumatischen Abteilungen durchgeführt wird.

Da das Rückenmark vor äußeren Bedrohungen in Form von Bakterien und Viren äußerst ungeschützt ist, wird die medizinische Blockade der Wirbelsäule notwendigerweise mit sterilen Handschuhen durchgeführt, und die Blockade der Wirbelsäule wird unter den Bedingungen eines operativen oder sterilen Eingriffs durchgeführt. Im Allgemeinen ähnelt der Prozess selbst der Punktion von Lumbalflüssigkeit, mit dem Unterschied, dass der Patient auf dem Bauch liegt und nicht auf seiner Seite und die Injektion nicht unbedingt im unteren Rückenbereich erfolgt.

Die Blockade von Rückenschmerzen als Kampfmethode hat mehrere Vorteile. Erstens gibt es für den Patienten ein extrem schnelles Ergebnis und beseitigt das Schmerzsyndrom. Das Verfahren hat keine langen Konsequenzen für eine Person, die es Ihnen ermöglicht, es viele Male auszuführen, wodurch die Symptome wirksam bekämpft werden.

Einige Arzneimittel in Lösung wirken entzündungshemmend, z. B. Glukokortikoide. Sie wirken auf das Immunsystem und reduzieren die Menge an Histamin im Gewebe, was der Entzündungsentwicklung entgegenwirkt.

Sie sollten niemals versuchen, die Blockade selbst zu Hause zu machen, insbesondere ohne angemessene Ausbildung, selbst wenn Sie wissen, wie die Blockade gemacht wird. Eine falsche Injektion kann zum Verlust der Wirbelsäulenfunktion, Viruserkrankungen des Rückenmarks, Verschlechterung des Zustands des Patienten, Myelitis, Enzephalitis und Meningitis führen.

Hinweise auf Blockade

Da die Blockade das Hauptziel - die Beseitigung von Schmerzen - trägt, ist die Indikation Akute Schmerzsyndrome für:

  • Osteochondrose;
  • Scheibenüberstand;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Neuralgie der sensorischen Nerven des Rückens;
  • Myositis;
  • Spondyloarthrose.

Die häufigste Indikation sind degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäulenabschnitte. Gemäß den Empfehlungen ist es nicht möglich, das Verfahren öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Manchmal werden Blockaden in Kursen von 10-15 Injektionen verschrieben, die mit einer Pause von 5-6 Tagen platziert werden. Dadurch wird die Bildung eines schmerzhaften Fokus in den kortikalen Regionen der Hemisphären vermieden.

Arten von Blockaden

Je nach Ort des Schmerzfokus gibt es folgende Arten von Wirbelsäulenblockaden:

  • Zervikale Blockade;
  • Thoraxblockade;
  • Toraco-Lendenwirbelblockade;
  • Sakro-lumbale Blockade;
  • Steißbeinblockade;
  • Paravertebralblockade.

Zervikal und thorakal

Der Name der Blockaden kommt direkt von ihrem Standort. Die Halswirbel werden auf der Ebene von 1–7 Halswirbeln hergestellt. Durch die Blockade des darüber liegenden Wirbels können Sie nicht nur Schmerzen auf Nackenebene, sondern in der gesamten Wirbelsäule beseitigen. Die Brust kann Schmerzsyndrome der Nerven lindern, die für die oberen Gliedmaßen, die inneren Organe und die Innervation der Muskeln des Körpers verantwortlich sind. Sie befinden sich auf der Ebene von 1–12 Brustwirbeln, wodurch eine Anästhesie dieser Bereiche ermöglicht wird.

Torako-Lumbal

Die Toraco-Lendenwirbel-Blockade ermöglicht eine Anästhesie der unteren Gliedmaßen, da die Innervation, die auf ihrer Ebene stattfindet, für die Muskeln des Beckens, die unteren Gliedmaßen und einige Teile des Darms verantwortlich ist. Die Blockaden, die unterhalb des Übergangs der Brustwirbel zur Lendenwirbelsäule gemacht werden, haben zum größten Teil einen diagnostischen Zweck - die Blockade der Lendenwirbelsäule und die Steißbeinblockade.

Paravertebral

Paravertebralblockade in einem separaten Ast des Nervs, die nicht das gesamte Rückenmark berührt. Dadurch können Sie nur eine Körperhälfte betäuben, was manchmal ausreicht, um Schmerzen zu lindern und die Position der Muskeln, Gelenke oder Nerven zu bestimmen. Das Verfahren wird durch das Verfahren des Einführens von Anästhetikum in den Bereich der Paravertebrallinie durchgeführt. Diese Linie befindet sich in Höhe der Querfortsätze der Wirbel. Das Konzept der paravertebralen Blockade bedeutet nicht nur die Blockade an der paravertebralen Linie, sondern auch eine Blockade, die nicht in der Wirbelsäule selbst, sondern im angrenzenden Bereich durchgeführt wird.

In diesem Fall kann die paravertebrale Blockade unterteilt werden in:

  • Intradermal;
  • Subkutan;
  • Intramuskulär;
  • Perineural oder radikular.

Neben den oben genannten Blockadearten werden sie vom Ort der Narkoselinjektion aus aufgerufen. Intradermal und subkutan können epitheliale Schichten der Wirbelsäule entlasten. Intramuskulär entspannt verspannte und entzündete Muskeln, wirkt antihypertensiv und lindert das Schmerzsyndrom. Perineural zielt darauf ab, die Nerven des Patienten zu beeinträchtigen.

Medikamente für Blockaden

Lösungen von Novocain und Lidocain werden als Hauptblockadroge eingesetzt.

Sie unterbrechen die Nervenimpulse entlang der Nerven, indem sie die Natriumwirkungskanäle hemmen. Neben diesen Medikamenten können auch Glucocorticosteroid-Medikamente eingesetzt werden, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen in den geschädigten Gelenken zu reduzieren. Separat werden sie ohne Lidocain oder Novocain nicht verwendet, da sie keine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Verwendet auch Vitamine, Lidazy, ATP oder Thrombolysin, abhängig von der Schädigung und der sich entwickelnden Pathologie.

Kontraindikationen für die Blockade

Alle Kontraindikationen basieren auf der Art der Pathologie des Rückens. Beachten Sie die häufigsten Kontraindikationen:

  • Blutungen, hervorgerufen durch Hämophilie, Blutplättchenmangel, Pathologie der Hämopoiesesysteme, Antikoagulanzien;
  • Infektion im Körper;
  • Mangelndes Bewusstsein;
  • Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Blockadelösungen;
  • Pathologie des Herzens und des Herzmuskels;
  • Myasthenia gravis;
  • Vaskulärer Hypotonus;
  • Epilepsie;
  • Psychische Krankheit;
  • Leberschaden;
  • Schwangerschaft

Bei der Einstellung der Blockade werden die Gewebe zerrissen, es kommt zu Blutungen. Wenn das Blut des Patienten nicht schnell genug gerinnt, dringt das Blut in die Rückenmarkshöhle ein und schädigt das Nervengewebe. Ebenso gelangen Infektionen in das Rückenmark und zerstören Gewebe.

Das Vorhandensein von Bewusstsein ist für diagnostische Zwecke wichtig. Ohne Bewusstsein ist es außerdem unmöglich, den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen. Die Empfindlichkeit gegen Medikamente ist die Hauptkontraindikation - ein anaphylaktischer Schock gefährdet das Leben des Patienten. Anästhetika beeinflussen den Herzrhythmus und das Herz. Wenn es Probleme gibt, müssen Sie eine andere Methode zur Schmerzlinderung finden. Gleiches gilt für Hypotonie der Gefäße und Myasthenie. Epilepsie ist eine Folge der Bildung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn, daher muss dies bei der Einstellung der Blockade berücksichtigt werden.

Injizierbare Wirkstoffe werden von der Leber metabolisiert, da bei ihrer Hypofunktion die Dosis korrekt berechnet werden muss, um die Gelbsucht nicht zu beeinträchtigen.

Komplikationen

Das Verfahren schließt die Entwicklung von Komplikationen nicht aus. Dazu gehören Blutungen, Infektionen an der Punktionsstelle, Schäden an der Hirnhaut. Wenn sie von einem unerfahrenen Arzt oder ohne angemessene Genauigkeit durchgeführt werden, ist eine Beschädigung der Weichteile des Rückens möglich. Ein solcher Schaden führt zur Entwicklung unerwünschter Seitensyndrome. Dies ist ein weiterer strikter Hinweis für das Verfahren nur in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Anleitung. Auch hier gilt ein anaphylaktischer Schock. Eine solche Manifestation erfordert ein dringendes Eingreifen der Ärzte, um den Tod des Patienten zu verhindern.

Komplikationen sind mit der Einführung von Anästhetika und Kortikosteroiden möglich. Die Reaktion des Körpers wird mit einer Testinjektion intracutan untersucht. Aber die Drogen selbst haben negative Reaktionen. Anästhetika wirken auf das Herz und Corticosteroide haben eine geschwächte Immunantwort. Sie müssen verstehen, dass das Verfahren komplex ist und nur von einem Spezialisten durchgeführt wird. Eine falsche Injektion und ihre Komplikationen können das Leben einer Person gefährden. Berichten Sie sich über Ihre Handlungen.

Wirbelsäulenblockade als wirksames Mittel zur Schmerzlinderung

Die Behandlung von Rückenschmerzen ist eine sehr verantwortungsvolle und ernste Aufgabe, und vor allem ist es gar nicht so einfach. Nach allen Regeln der Wirbelsäule wird davon ausgegangen, dass akute Schmerzen, die im zervikalen, thorakalen oder lumbosakralen Bereich entstanden sind, sofort beseitigt werden sollten.

Obwohl der Schmerz bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule nur ein Symptom ist und seine Beseitigung eine palliative, keine medizinische Technik ist, ist die Bekämpfung des akuten Schmerzsyndroms eine der vorrangigen Aufgaben des Arztes. Tatsache ist, dass akute Schmerzen schnell und effektiv überwunden werden können.

Viel schlimmer ist der Fall beim chronischen Schmerzsyndrom. In diesem Stadium wird der Schmerz nicht peripher, sondern zentral, und es hängt mit der Bildung eines pathologischen Erregungsfokus im Gehirn zusammen. Es ist sehr schwierig, ein solches Symptom loszuwerden, und in den meisten Fällen ist es notwendig, Psychotherapeuten in den therapeutischen Prozess zu locken, und die Patienten werden gezwungen, wirksame Medikamente zu nehmen, beispielsweise Antidepressiva, Antiepileptika.

Wenn es nicht möglich ist, Rückenschmerzen mit herkömmlichen Medikamenten und anderen konservativen Methoden zu überwinden, greifen sie auf ein Verfahren wie die Wirbelsäulenblockade zurück. In diesem Artikel werden wir alle Details dieser medizinischen Manipulation betrachten.

Rückenmark: was ist das?

Die Blockade ist ein vorübergehendes "Herunterfahren" eines der Verbindungen des Mechanismus der Schmerzentwicklung. Es erfolgt durch Injektion von Medikamenten mit einer spezifischen Wirkung in Form von Injektionen (meistens handelt es sich um Lokalanästhetika) an den erforderlichen Stellen des menschlichen Körpers.

Dieses Verfahren hat neben dem therapeutischen Effekt einen diagnostischen Wert. Zum Beispiel kommt es häufig vor, dass ein Arzt nicht genau bestimmen kann, was Schmerzen in der Hals- oder Brustwirbelsäule verursacht, und zusätzliche Untersuchungsmethoden liefern kein vollständiges Bild der Erkrankung. In diesem Fall sollten ein Schmerz in der Wirbelsäule und die Einführung von Anästhetika an einem bestimmten Ort den Schmerz "ausschalten", wenn er wirklich mit dem Problem der Wirbelsäule verbunden ist. In der Regel verschwindet der Schmerz bei Wirbelsäulenpathologie unmittelbar nach der Blockade. Wenn dies nicht der Fall ist, lohnt es sich, nach einem anderen Grund zu suchen.

Blockaden jeglicher Art werden nur von Spezialisten ausgeführt, da dies eine rein medizinische Manipulation ist. Neurologen, Neurochirurgen, Vertebrologen und orthopädische Traumatologen befassen sich in der Regel mit dieser Art der Behandlung. Der Spezialist, der diese Manipulation durchführen muss, muss die Anatomie und Topographie der Wirbelsäule genau kennen, die Indikationen kennen, Blockaden verbieten, mögliche Komplikationen und Wege zu ihrer Überwindung kennen.

Da dies ein ernstes medizinisches Verfahren ist, wird es unter strengen aseptischen Bedingungen in einem kleinen Operationsraum oder einem sauberen Ankleideraum durchgeführt. Vor der Injektion muss der Patient die schriftliche Einwilligung zum Eingriff ausfüllen, er wird vor allen möglichen Folgen und Komplikationen gewarnt.

Die Frage, wie viel eine Wirbelsäulenblockade kostet, ist schwierig zu beantworten, da der Preis von den verwendeten Medikamenten, dem Können des Arztes sowie der Klinik abhängt und Manipulationen vorgenommen werden. Im Durchschnitt kostet es 400-700 Rubel.

Hinweise

Die Blockade in der Wirbelsäule hat ein Hauptziel - die schnelle und effektive Schmerzlinderung, die mit folgenden Faktoren verbunden ist:

  • Osteochondrose des Halses, der Brust oder der Lendenwirbelsäule;
  • Bandscheibenvorwölbung oder Hernie;
  • Neuritis und Neuralgie der Nerven, die den Spinalkanal verlassen;
  • Herpes Zoster;
  • Interkostalneuralgie;
  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule;
  • Myositis

Am häufigsten müssen degenerativ-dystrophische Läsionen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule behandelt werden. Medizinische Blockaden werden streng indikationsabhängig verschrieben, wenn andere konservative Methoden nicht helfen. In der Regel reicht eine einzige Injektion aus, um die Schmerzen zu beseitigen, manchmal können 2-15 Injektionen mit Unterbrechungen von 4-5 Tagen verabreicht werden. Nach aktuellen Richtlinien kann eine solche Behandlung nicht öfter als viermal im Jahr durchgeführt werden.

Wirbelsäulenblockade als Schmerzbehandlungsmethode hat mehrere Vorteile:

  • schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis;
  • Mit den richtigen Handhabungstechniken wird das Risiko von Nebenwirkungen minimiert.
  • die Möglichkeit mehrerer Verfahren bei jeder neuen Verschlimmerung der Wirbelsäulenpathologie;
  • Neben der analgetischen Wirkung wirkt die Blockade entzündungshemmend und krampflösend und kann die Schwellung der Nervenwurzeln während ihrer Entzündung reduzieren.

Medikamente für Blockaden

Je nachdem, welche Medikamente für die Blockade verwendet werden, geben Sie Folgendes aus:

  • Einzelkomponente bei Verwendung eines Arzneimittels;
  • Zweikomponente, wenn 2 Arzneimittel verabreicht werden;
  • Mehrkomponenten, wenn eine Injektion aus 3 oder mehr Komponenten besteht.

Lokalanästhetika

Diese Medikamente werden für alle Arten von Blockaden (ein-, zwei- und mehrkomponentig) eingesetzt. Bei Kontakt mit Nervenfasern verzögern sie die Weiterleitung von Nervenimpulsen und „deaktivieren“ so den Schmerzreflex sowie andere Arten von Empfindlichkeit am Ort der Verabreichung.

Vertreter von Lokalanästhetika:

  1. Novocain - Novocain-Blockade wird am häufigsten verwendet. Erhältlich in Form einer Injektionslösung von 0,25%, 0,5%, 1% und 2%. Die analgetische Wirkung entwickelt sich 2-5 Minuten nach der Verabreichung und hält bis zu 1-2 Stunden an. Dies reicht aus, um die Schmerzimpulse zu unterbrechen und den Zustand des Patienten zu verbessern.
  2. Lidocain - dieses Anästhetikum steht in der Prävalenz nach Novocain an 2. Stelle. Es hat einen hohen therapeutischen Index und einen schnellen Wirkungseintritt. Die Wirkung der Blockade dauert 2-3 Stunden.
  3. Merkain (Bupivacain) - dieses Lokalanästhetikum, seine Wirkung ist durch einen späteren Start (10-20 Minuten) gekennzeichnet, die Dauer der Wirkung beträgt jedoch 3-5 Stunden. Mercain hat auch ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, insbesondere im Hinblick auf toxische Wirkungen auf das Herz.

Die Dosis und Konzentration der Anästhetika sowie das geeignete Medikament werden nur vom Arzt ausgewählt. Die Empfindlichkeit muss vor der Injektion getestet werden, da allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika üblich sind.

Corticosteroide

Dies sind wirksame entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen schnell beseitigen. Darüber hinaus wirken sie antiallergisch. GCS alleine wird selten für Blockaden in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule verwendet. Meist werden solche Injektionen zur Gelenkpathologie verwendet. Bei Rückenschmerzen wird GCC mit lokalen Anästhetika kombiniert, um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen und um die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Novocain, Lidocain und andere Anästhetika zu verhindern.

Vertreter der BKS für Wirbelsäulenblockade:

  1. Hydrocortison ist in Suspension erhältlich, da es in Wasser unlöslich ist. Vor der Verabreichung wird es gründlich mit Narkosemittel gemischt. Geeignet für neuronale Blockaden.
  2. Dexamethason beginnt schnell zu wirken, der Effekt hält jedoch nicht lange an. Geeignet für Blockaden von Gelenken und Weichteilen.
  3. Depo-Medrol ist eine Form der verlängerten Wirkung von Methylprednisolon. Es wird bei Blockaden von Gelenken und Weichteilen eingesetzt. Bei epiduralen Blockaden wird es mit Vorsicht angewendet, da es zur Entwicklung einer Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks) führen kann.
  4. Diprospan - GKS der verlängerten Klage. Ideal zur Beseitigung von Schmerzen in der Pathologie der Wirbelsäule und der Gelenke. Auf neurale und Blockade von Weichteilen angewendet.
  5. Kenalog - verlängertes Kortikosteroid, das zur Blockade von Gelenken und Wirbelsäule eingesetzt wird. Es wird empfohlen, zwischen wiederholten Injektionen mindestens zwei Wochen zu beobachten.

Andere Drogen

Alle anderen Medikamente werden als zusätzliche Mittel verwendet bzw. sie werden als Teil von Mehrkomponentenblockaden verwendet, sie haben keinen unabhängigen Wert für die Beseitigung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule oder anderen Teilen der Wirbelsäule.

Am häufigsten verwendet:

Arten von Blockaden

Es gibt so viele Varianten dieses medizinischen Verfahrens. Nur ein Spezialist wählt je nach klinischer Situation und verfolgter Zielsetzung den geeigneten aus.

Arten von Paravertebralblockaden (Paravertebralblockaden), abhängig von den Auswirkungen auf Gewebe oder Nervenstrukturen:

  1. Gewebe - Eine Injektion wird in das Weichgewebe vorgenommen, das den betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule umgibt.
  2. Rezeptor-Injektionen werden an den biologisch aktiven Punkten der Haut, Muskeln, Sehnen und Bänder vorgenommen.
  3. Dirigent blockieren die Nervenfasern, während die Einführung von Medikamenten epi- und epidural, peri- und paraneral, paravaskulär sein kann.
  4. Ganglionik - wenn die Injektion in die Nervenknoten und im Plexus erfolgt.

Je nachdem, wo Medikamente injiziert werden, werden Blockaden unterschieden:

  • zervikal;
  • thorakal;
  • lumbal;
  • Sacrum;
  • Ischiasnerv;
  • Birnenmuskel;
  • N. tibialis;
  • N. occipitalis;
  • Kopfmuskeln;
  • anteriorer Skalenusmuskel;
  • N. suprascapularis;
  • Facettengelenke (Gelenk);
  • hintere Äste der Spinalnerven;
  • Epidural- oder Epiduralraum des Rückenmarks;
  • Sacroiliac-Artikulation;
  • Sacrococcygealgelenk.

Die Art der Blockade und ihre Lage sind daher vollständig abhängig vom Krankheitsbild, der Primärerkrankung sowie von der Beherrschung dieser oder anderer Manipulationen durch den behandelnden Arzt.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen für Wirbelblockaden sind:

  • Blutungsneigung (Hämophilie, Thrombozytopenie und andere Erkrankungen des Blutsystems, Einnahme von Antikoagulanzien);
  • lokale infektiöse Hautläsionen an der Injektionsstelle, eine häufige Infektionskrankheit (hohes Risiko der Verbreitung pathologischer Mikroorganismen);
  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten, Bewusstlosigkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die geplant sind zu verwenden;
  • allgemeine Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden;
  • Herzerkrankungen, insbesondere Arrhythmien, da Lokalanästhetika den Herzrhythmus beeinflussen;
  • Myasthenia gravis;
  • Hypotonie;
  • Geschichte epileptischer Anfälle;
  • psychische Erkrankung bei einem Patienten;
  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Leberschäden.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der Art der Blockade besteht bei allen ein Komplikationsrisiko. Ein qualifizierter Arzt, sterile Bedingungen des Verfahrens, vertraute und vorbereitete Patienten sind solche Bedingungen, die das Risiko und die Anzahl der Folgen reduzieren.

Komplikationen bei Wirbelsäulenblockaden:

  • Blutungen;
  • Infektion der Punktionsstelle sowie der Membranen des Rückenmarks;
  • Weichteilschaden mit unvorsichtigen Injektionen (Bänder, Muskeln, Nervenfasern, Blutgefäße);
  • die Entwicklung von allergischen Reaktionen;
  • spezifische Komplikationen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika;
  • spezifische Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden.

Wenn Sie eine Schlussfolgerung ziehen, ist es erwähnenswert, dass die Wirbelsäulenblockade ein wirksamer und schneller Weg ist, um eine Person von den Schmerzen zu befreien, die mit der Pathologie der Wirbelsäule verbunden sind. Aber auf keinen Fall sollten wir dieses Verfahren verächtlich behandeln, da dies eine schwere Manipulation darstellt und wenn die Technik verletzt wird, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen.