Spululäre eitrige Epiduritis (Pachymeningitis externa)

Die eitrige Spinalepiduritis (externe Pachymeningitis) ist eine sich rasch entwickelnde Entzündung der Epiduralfaser des Spinalkanals mit der Bildung von Eiter im Epiduralraum, die sekundär auftritt, wenn Infektionsherde im Körper auftreten (Phlegmone, Furunculosis, Osteomyelitis). Oft begleitet von einer Meningitis spinalis.

Die Ursache der eitrigen Spinal-Epiduritis ist die Ausbreitung der Infektion über die Blutgefäße und die Lymphbahnen von Entzündungsherden in den Epiduralraum (meistens Staphylokokken). seltener bei Verletzungen der Wirbelsäule, möglicher iatrogener Natur während der Lumbalpunktion, Epiduralanästhesie. Prädisponierende Faktoren sind: Wirbelsäulenverletzungen mit der Bildung von Hämatomen in Epiduralgewebe und Knochenfragmenten, Erkältungen, Hypothermie.

Symptome einer eitrigen Epiduritis der Wirbelsäule

• Intoxikationssyndrom (hohes Fieber, allgemeiner schwerer Zustand)
• Intensive radikuläre Schmerzen im Bereich der Innervation der entsprechenden Spinalnerven
• Lokale Schmerzen, verstärkt durch Palpation (Palpation) und Perkussion (Klopfen)
• Meningeales Syndrom (siehe bakterielle Meningitis)
• Anzeichen einer zunehmenden Kompression des Rückenmarks (Lähmung oder Parese der Extremitäten, beeinträchtigte Empfindlichkeit unterhalb des Kompressionsniveaus und der Funktionen der Beckenorgane).

Die eitrige Spinalepiduritis entwickelt sich akut, mit einer hohen Temperatur, einer Leukozytose im Blut (bis zu 16 000–20 000) und einer hohen ESR. Im chronischen Verlauf erfolgt der Beginn allmählich. In der Zukunft treten radikuläre Schmerzen auf, die manchmal sehr stark sind, sowie Kompression des Rückenmarks. Die Empfindlichkeit des radikulären Typs nimmt ab, und wenn das Rückenmark zusammengedrückt wird - durch den leitfähigen Typ; In der Regel kommt es zu Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen. Parese kann träge sein (mit einem erheblichen Anfall der Wurzeln) und spastisch (mit einer starken Kompression des Rückenmarks). Dies wird von Beckenstörungen begleitet.

Diagnose der eitrigen Epiduritis spinalis

Die Diagnose einer eitrigen Rückenmarks-Epiduritis basiert auf dem Auftreten eines eitrigen Fokus, Fieber, akutem radikulärem Syndrom und Symptomen der Kompression des Rückenmarks. Myelographiedaten, die eine Blockade des Subarachnoidalraums bei Epiduritis erkennen, sind für die Differenzierung bei Myelitis von entscheidender Bedeutung.

• Labortests: Bestätigen Sie das Vorhandensein einer Entzündung (Neutrophilie, Leukozytenverschiebung nach links, erhöhte ESR)
• Eiter aus Epiduralpunktion auf Läsionsniveau (Lumbalpunktion)
Lumbalpunktion, die unterhalb der Lokalisation des pathologischen Prozesses erzeugt wird, zeigt einen Anstieg des Proteingehalts, manchmal Xanthochrom und Pleozytose (bis zu 50 Zellen).
• Die Lumbalpunktion zeigt einen bestimmten Grad der Blockade des Subarachnoidalraums (Störung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis) und einen Anstieg des Proteingehalts der Liquor cerebrospinalis
• MRI und CT sind am informativsten.

Differentialdiagnose einer eitrigen Spinalepiduritis

• Andere Erkrankungen, die Rückenmarkkompression verursachen (Tumoren, Verletzungen)
• Quermyelitis.

Behandlung der eitrigen Epiduritis spinalis

Um die Diagnose einer akuten eitrigen Epiduritis zu stellen, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich - eine breite Laminektomie (Öffnen des Spinalkanals durch Entfernen der Bögen der Wirbel), Entfernen des Abszesses und anschließende Drainage des Epiduralraums. Nach der Operation - energetische und massive Therapie mit Breitbandantibiotika und Rehabilitationstherapie.

Bei rechtzeitiger Intervention (in einem Stadium der Erkrankung) und dem Fehlen einer Verbreitung von Geschwüren im Epiduralraum ist die Prognose ziemlich günstig, in späteren Stadien in der Regel ungünstig.

Komplikationen bei eitriger Spinalepiduritis

• Bildung von spinalem Epiduralabszeß oder Phlegmonen
• Ausbreitung der Entzündung in den Rückenmarkmembranen (Meningomielitis-Prozess)
• Entwicklung einer eitrigen Meningitis nach Lumbalpunktion bei Lokalisation der lumbosakralen Epiduritis (Infektion im Subarachnoidalraum).

Epidurit

"Halten Sie den Rücken gerade!" - sie unterrichten die Menschen seit ihrer Kindheit, denn die Gesundheit der Wirbelsäule ist die Gesundheit des gesamten Organismus. Die Menschen achten oft nicht auf den Zustand ihres Rückens und denken, dass dies der stabilste ist. Die Wirbelsäule ist jedoch eines der "schwachen Glieder", die nur im menschlichen Körper beobachtet werden. Lesen Sie alles über Epidurit auf vospalenia.ru.

Was ist das - Epidurit?

Was ist das - Epidurit? Hier sprechen wir über den entzündlichen Prozess, der sich im epiduralen Raum des Rückenmarks entwickelt. Mit anderen Worten, es wird spinaler epiduraler Abszess, externe eitrige Pachymeningitis, eitrige Peripachimeningitis, Pachymeningitis oder spinaler Abszess genannt. Oft umfasst der Prozess die Wurzeln der Wirbelsäule und die Oberfläche der Dura mater. Der Epiduralraum selbst besteht aus Bindegewebe, das sich zwischen dem Periost und der festen Substanz des Rückenmarks befindet.

Arten von Epiduriten werden wie folgt klassifiziert:

Die Prävalenz des Entzündungsprozesses ist:

  • Begrenzt (reaktiv)
  • Gemeinsame einseitige - Entzündung der Segmente auf einer Seite.
  • Gemeinsame beidseitig entzündete Segmente.
  • Verschüttet
  • Diffus

Bei entzündeten Segmenten - diffuser Epidurit:

  • Aufsteigend - aufsteigende Segmente entzündet.
  • Absteigend - entflammte absteigende Segmente.

Entsprechend der Flussform:

Nach dem Entzündungsprozess werden folgende Arten unterschieden:

  • Serous;
  • Nicht eitrig;
  • Eitrig
  • Hyperplastisch;
  • Eitriges hämorrhagisches
  • Serofibrinös

Gründe

Wissenschaftler sind sich nicht einig, was Epidurita verursacht. Einige sagen, dass die Hauptursache eine Infektion ist, die in den Epiduralraum eindringt. Letztere sprechen von einer Autoimmunreaktion, wenn Zellen des Immunsystems einen aggressiven Angriff auf gesunde Zellen und Gewebe des Körpers beginnen.

Die Infektion durchdringt das Rückenmark durch lymphogene, hämatogene oder Rückenmarksverletzungen.

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  1. Wirbelsäulenhernie
  2. Spondylose
  3. Allergien
  4. Wirbelsäulentuberkulose
  5. eitrige Herde in der Wirbelsäule
  6. zerstörte Wirbel
  7. Infektion im Körper
  8. hintere Mediastinitis
  9. Lungenabszess
  10. Tonsillitis
  11. eitrige Stomatitis
  12. Pharyngitis
  13. Osteomyelitis
  14. gynäkologische oder urologische Pathologie
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Symptome und Anzeichen einer Epiduritis des Epiduralraums des Rückenmarks

Bei akuten Entzündungen wird während der Punktion eine Punktion beobachtet, manchmal auch Blutstreifen. Die Krankheit selbst verläuft selten ohne andere Erkrankungen im Körper. Was sind die Symptome und Anzeichen einer Epiduritis des Rückenmarks?

  • Das plötzliche Auftreten von Rückenschmerzen, das mit dem Atmen, Niesen oder Husten zunimmt, entleert den Darm.
  • Meningeale Symptome.
  • Muskelverspannungen im betroffenen Bereich, wie bei Radikulitis.
  • Temperaturerhöhung.
  • Schwäche
  • Der Schmerz wirkt auf die unteren Gliedmaßen, die allmählich ihre funktionellen Fähigkeiten verlieren. Verlust der teilweisen oder vollständigen Funktionalität des Beckens, wie bei Myelitis.
  • Parese der unteren Gliedmaßen.

Abstinenzsymptome ohne jegliche Behandlung deuten darauf hin, dass die akute Form chronisch geworden ist, und der Patient spürt nun regelmäßig alle Symptome der Krankheit mit einer allmählichen Verschlechterung des Allgemeinzustands. Der Schmerz in dieser Form der Krankheit ist episodisch und mild.

Epidurit bei Erwachsenen

Epiduritis manifestiert sich hauptsächlich bei Erwachsenen, insbesondere bei Menschen, die bereits Probleme mit der Wirbelsäule haben, beispielsweise gibt es Hernien. Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, tritt jedoch häufig bei Männern und bei Frauen im reifen Alter auf.

Epidurit bei Kindern

Epidurit tritt bei Kindern praktisch nicht auf. Hier sollten genetische Anomalien und Autoimmunreaktionen beobachtet werden. Oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit, die nur im Erwachsenenalter möglich ist.

Diagnose

Die Diagnose der Epiduritis beginnt mit den Beschwerden des Patienten über die beunruhigenden Symptome. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung durch und weist dann zusätzliche Verfahren zu, um das Gesamtbild der Krankheit zu identifizieren:

  • Blut Analyse.
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.
  • Röntgenaufnahme
  • MRI und CT.
  • Urinanalyse
  • Liquorodynamische Tests.
  • Myelographie
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Behandlung

Die Behandlung der Epiduritis erfolgt hauptsächlich durch eine Operation mit der weiteren Einführung von Medikamenten. Wie behandelt man Entzündungen des Rückenmarksepiduralraums?

  • Entwässerung der eitrigen Kammer (Laminektomie).
  • Entfernung der Wirbelsäulenhernie

Wie behandelt man Epidurit? Der Arzt verschreibt Medikamente:

  • Antibiotika: Benzyl-Penicillin, Ampicillin.
  • Entwässerung Drogen.
  • Vasoaktive Drogen.
  • Entzündungshemmende Glukokortikoide.

Epidurit wird zu Hause nicht behandelt. Dementsprechend gelten keine Volksheilmittel und Diät in diesem Fall nicht. Während der gesamten Behandlung erhält der Patient die Bettruhe und das völlige Ausbleiben jeglicher körperlicher Aktivität. Am Ende der Resort- und Spa-Behandlung.

Lebensdauer

Epidurit beeinflusst die Langlebigkeit einer Person. Wie viele Patienten leben? Wenn Sie die Krankheit frühzeitig behandeln, besteht eine vollständige oder teilweise Erholung. Je länger der Patient jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, desto höher ist das Todesrisiko.

Die Krankheit ist ziemlich gefährlich, weil sie die lebenswichtigsten Systeme des Körpers betrifft. Wenn die Epiduritis nicht behandelt wird, geht sie ins Gehirn. Und dies kann eine Person nicht nur zu einer Invalidität machen (zusätzlich Meningitis, Arachnoiditis oder sekundäre Myelitis entwickeln), sondern auch zum Tod führen. Daher sollte sich ein erfahrener Arzt mit der Behandlung befassen, und nicht der Patient selbst, der oft nicht weiß, was er tun soll, und seine eigene Gesundheit vernachlässigt.

Epidurit Wirbelsäule was ist es

Spinales Epiduritum ist eine heimtückische Krankheit, die mit dem Entzündungsprozess im epiduralen Bereich des Rückenmarks verbunden ist. Die Krankheit ist chronisch. Tritt infolge infektiöser Angriffe sowie Autoimmunreaktionen des Körpers auf.

Gefährlich oder nicht

Die meisten Menschen glauben, dass jede Krankheit von selbst verschwinden kann, wenn Sie ein paar magische Pillen einer Gruppe von Antibiotika und Schmerzmitteln trinken. Dies ist jedoch der größte Fehler der Menschheit! Die Epidurit der Wirbelsäule zu ignorieren bedeutet, sich ins Grab zu treiben. Dies ist ein schwerwiegender Zustand des Körpers, der bei fehlender Behandlung zum Eindringen der Infektion in das Gehirn führt.

Die Krankheit kann den menschlichen Körper schnell bis zur Unkenntlichkeit verändern. Nur professionelle und hochqualifizierte Ärzte können zum normalen Leben zurückkehren. Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere für Menschen mit Wirbelsäulenbruch, die an degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule leiden.

Ursachen von Krankheiten

Der Entzündungsprozess ist im epiduralen Bereich des Rückenmarks lokalisiert. Mit anderen Worten - spinaler epiduraler Abszess. Häufig sind die Wurzeln und die Dura mater des Gehirns an dem Entzündungsprozess beteiligt. Die Zusammensetzung der Epiduralhöhle besteht aus Bindegewebe, das sich im Raum zwischen dem Periost und der festen Substanz des Rückenmarks befindet.

Bislang können sich die Wissenschaftler nicht einigen, jemand glaubt, dass der Hauptgrund die Infektiosität ist und jemand, dass die Krankheit eine Autoimmunreaktion des Körpers ist. Entzündung mit irgendeiner Natur entwickelt sich nie von selbst. Dies ist oft die Folge anderer Krankheiten.

Faktoren, die die Entwicklung von Epidurit beeinflussen:

  • Das Vorhandensein einer Hernie Wirbelsäule;
  • Degenerative dystrophische Pathologien;
  • Allergische Reaktionen;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Eiterung der Wirbelsäule;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mediastinitis;
  • Lungenabszess;
  • Tonsillitis;
  • Pharyngitis;
  • Stomatitis;
  • Karies, Pulpitis;
  • Osteomyelitis;
  • Pathologische Prozesse in der Gynäkologie und Urologie;
  • Verletzung der Wirbelsäule;
  • Operation oder Punktion der Wirbelsäule, die zu infektiösen Überträgern in der Epiduralregion führte.

Symptome

Epiduritis ist akut. Der Patient fühlt sich widerlich an.

  • Starke Schmerzen in der Wirbelsäule, die sich insbesondere bei Bewegungen, Stuhlgang, Husten und Niesen manifestieren;
  • Symptome einer Meningitis (Angst vor hellem Licht, lauten Geräuschen, Muskelsteifheit im Okzipitalbereich);
  • Hohes Fieber;
  • Schwäche
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Vollständiger oder teilweiser Funktionsverlust der Beckenorgane;
  • Schmerz ist in den Gliedern gegeben;
  • Bei Muskelkrämpfen im betroffenen Bereich ähnelt das Symptom einer Radikulitis.

Die Remission von Schmerzen ohne geeignete therapeutische Behandlung zeigt an, dass die Epiduritis chronisch geworden ist, was bedeutet, dass der Patient regelmäßig Schmerzen und Beschwerden erfährt und die Vitalität allmählich abnimmt. Schmerzen im chronischen Verlauf der Erkrankung sind periodisch und schwach.

Diagnose

Die Diagnose und die einzig richtige Diagnose ist sehr schwierig. Die Krankheit hat eine Reihe von Symptomen, die anderen Pathologien ähneln. Es ist am schwierigsten, die chronische Form des Verlaufs zu diagnostizieren, da die Analysen keine Abweichungen aufweisen.

Bei der Untersuchung durch einen Spezialisten muss der Patient alle Symptome genau beschreiben, ohne etwas zu verbergen. Der Arzt wird den Patienten untersuchen und gegebenenfalls weitere Studien zur genauen Diagnose vorschreiben:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Radiographie;
  • Rückenmark-Flüssigkeits-Punktion;
  • Liquorodynamischer Test;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Myelographie

Behandlung von Entzündungen

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine geeignete therapeutische Behandlung in einem Komplex. In keinem Fall kann man die Empfehlungen eines Spezialisten nicht ignorieren sowie sich selbst behandeln. Bei Epidurit kann dies schwerwiegende Folgen haben.

Die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode ist die Operation. Chirurgen führen eine Laminektomie oder Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule durch.

Um die infektiöse Natur zu beseitigen, werden dem Patienten Medikamente der Antibiotika-Gruppe verschrieben. Jedes Antibiotikum wird in Abhängigkeit vom Erreger individuell ausgewählt. Ärzte verschreiben oft: "Cefepim", "Rizolin", "Fortum", "Kefzol", "Claforan" usw.

Wenn die Krankheit von eitrigen Prozessen begleitet wird, ist die einzige Möglichkeit, die Laminektomie zu behandeln. Während der Operation wird ein Teil des Wirbels und der Bandscheibe ausgeschnitten. Dies reduziert den Druck auf den betroffenen Bereich.

Gegen krampfartige Anfälle wird eine Gruppe von Muskelrelaxanzien eingesetzt. Prominente Vertreter: "Sirdalud", "Mydocalm", "Fleksen", "Diazepam" usw. Zur Schmerzlinderung werden Glukokortikoide verschrieben. Zum Beispiel Dexamethason, Prednison, Triamcinalon, Cortison usw.

Nur ein komplexer Effekt auf Epidurit hilft, sich zu erholen. Es müssen Medikamente vorhanden sein, die die Wirbelsäule wiederherstellen:

  • Chondroprotektoren. Zum Beispiel "Hondroksid", "Arteparon", "Rumalon" usw.
  • Vitamine der Gruppe "K", "C", "D".
  • Hormonelle Drogen

Während des Behandlungsprozesses muss der Patient unbedingt die Bettruhe einhalten, sich ausruhen und die körperliche Aktivität vollständig aufgeben. Epidurit kann zu Hause nicht alleine geheilt werden. Daher hilft die traditionelle Medizin und Diät-Therapie in diesem Fall nicht. Nach dem Hauptgang kann der Arzt einen Aufenthalt in einem Sanatorium empfehlen.

Prognose

Durch die Diagnose in den frühen Entwicklungsstadien können Sie rechtzeitig mit der therapeutischen Behandlung beginnen und die negativen Auswirkungen reduzieren. Daher ist es notwendig, den Erreger der Infektion rechtzeitig zu identifizieren und die Operation kompetent durchzuführen.

Wenn Sie die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form behandeln, geht Epidurit in die chronische Phase des Verlaufs. Die Folgen sind sehr traurig - Sensibilitätsverlust, Parese, Funktionsverlust der Beckenorgane. Ein Patient entwickelt Dekubitus. Manchmal ist eine Person dauerhaft behindert.

Epidurit beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität und -dauer des Patienten. Wie viele Jahre bleibt das Epiduritom? Wenn Sie die Behandlung im Anfangsstadium beginnen, können Sie die Krankheit vollständig loswerden. Je länger die Verzögerung des unvermeidlichen Prozesses ist, desto geringer ist jedoch die Chance auf ein langes und glückliches Leben. Leider ist der Tod mit Epiduritis-Komplikationen nicht ungewöhnlich.

Um Komplikationen einer Krankheit zu vermeiden, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen und die Behandlung der häufigsten Erkältungen nicht verzögern. Im Allgemeinen wird durch eine richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil die Lebenserwartung verlängert und vor Krankheiten geschützt.

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Gefährliche Erkrankung des Rückenmarks

Epiduritis ist eine Erkrankung, die sich als entzündlicher Prozess im Epiduralraum des Rückenmarks manifestiert. Es betrifft auch häufig die äußere Oberfläche der Dura und die Wurzeln des Rückenmarks.

Die Niederlage von Epidurit tritt aufgrund des Infektionsprozesses auf. Manchmal beginnt der Entzündungsprozess als Folge einer Autoimmunreaktion des Körpers.

Die Krankheit wird als gefährlich eingestuft, obwohl viele leichtfertig auf ihre Behandlung hinweisen. In diesem Fall reicht es nicht aus, eine Antibiotika-Therapie und Schmerzmittel anzuwenden. Schließlich kann die Infektion den Körper schnell beeinflussen, angefangen beim Rückenmark bis zum Gehirn.

In schweren Formen der Manifestation der Verletzung führt eine Person nicht dazu, ein normales Leben zu führen. In besonders gefährlichen Fällen muss auf die Hilfe von Wiederbelebungsärzten zurückgegriffen werden. Menschen mit Bandscheibenhernie sowie Patienten mit Spondylose sind gefährdet.

Arten der Niederlage

Die Krankheit wird in verschiedenen Formen ausgedrückt. Je nach Ort der Erkrankung wird die Epiduritis isoliert:

  • begrenzt - der betroffene Bereich ist nur durch die Protrusion des Bruchs begrenzt;
  • unbegrenzt - der Entzündungsprozess wird im absteigenden und aufsteigenden Segment beobachtet;
  • einseitig allgemein - Entzündung tritt nur auf einer Seite auf;
  • Gemeinsame Zweiwege - der Prozess der Entzündung erfasst beide Seiten.

Die Krankheit kann im akuten und chronischen Stadium auftreten. Bei den Hauptarten von Epiduriten unterscheidet man zwei Formen der Manifestation:

  1. Purulent ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Krankheiten mit eitriger Entzündung im Epiduralraum. Dazu gehören Osteomyelitis der Wirbelsäule, hintere Mediastinitis, Paravertebralabszess, Lungenabszess. Manchmal wird die Entzündung durch Sepsis, eitrige Tonsillitis, Pyelitis, Furunkulose und Infektionen während des Abbruchs verursacht. Die Lokalisation von eitrigem Epidurit - unterer Brustkorb. Im Verlauf der Erkrankung sind 3-4 Wirbel betroffen. Entzündungen erstrecken sich nicht auf die weichen Membranen und das Rückenmark, da der Abszess nicht durch die feste Schicht der Hirnhäute dringen kann.
  2. Nicht eitrig hat oft ein verstecktes Flussmuster. Im Verlauf der Entstehung der Erkrankung wird das Auftreten von Verstößen gegen den neurologischen Plan nicht beobachtet. Träge Prozesse können zu Veränderungen der Epiduralfaser führen und die Integrität der Dura mater beeinträchtigen. Häufig wächst faseriges Gewebe, und die Entzündung geht auf die weichen Membranen des Rückenmarks über. Die Durchblutung ist gestört, die Gefäße werden zusammengedrückt. Das Ergebnis einer solchen Exposition sind ischämische Veränderungen im Rückenmark. Ein nicht-eitriger Epidurit resultiert aus der Niederlage des Körpers durch Tuberkulose, Breccellose, Syphilis und auch nach einer Wirbelsäulenverletzung. Am häufigsten tritt die Krankheit in den Brust- und Lendengegenden auf.

Die Ursachen der Krankheit

Der Entzündungsprozess im Epiduralraum ist fast immer das Ergebnis einer Erkrankung im Körper unterschiedlichen Ursprungs. Epidurit kann sich im Hintergrund entwickeln:

  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Zerstörung der Wirbel;
  • Infektion des Körpers, auch während der Punktion;
  • das Vorhandensein von Herden von eitrigen Läsionen;
  • Karies

Das Auftreten von eitrigem Epidurit aufgrund einer sekundären Infektion des Körpers. In diesem Fall wird der entzündliche Fokus während der Haupterkrankung um den entzündlichen Prozess epiduraler Natur erweitert.

Infektionen dringen vom Hauptort durch die Blut- und Lymphkapillaren in den Epiduralraum ein.

Das klinische Bild der Krankheit

Akute Formen der Erkrankung sind durch eine Ansammlung von Eiter im Epiduralraum gekennzeichnet, oft mit Blutstreifen. Die Symptomatologie der Erkrankung im Anfangsstadium äußert sich in akuten Schmerzen im Bereich der Kompression der Wurzeln.

Eine Person spürt einen starken Anstieg der Körpertemperatur. Meningeale Symptome treten ebenfalls auf. Im Allgemeinen kann der ernste Zustand des Patienten beobachtet werden:

  • steifer Nacken mit eingeschränkter Kopfbewegung;
  • Kerning-Symptom - scharfer Schmerz in den Knien und Hüftgelenken beim Begradigen eines angewinkelten Beins;
  • Brudzinskys Symptom ist das Ziehen von gekrümmten Beinen in den Bauch während der passiven Beugung des Kopfes sowie diese Manifestationen mit erhöhtem Druck auf den Schambereich.
  • Photophobie (Angst vor Licht) und Phonophobie (Angst vor lauten, plötzlichen Geräuschen).

Die Schmerzen können während der Bewegung, beim Atmen, beim Niesen, beim Husten und beim Stuhlgang zunehmen. Dies ist auf eine erhöhte Muskelspannung und einen erhöhten Druck auf die Gehirnschicht zurückzuführen.

Klinische Manifestationen werden in Abhängigkeit vom Grad der Läsion des Epiduralraums und der Höhe der eitrigen Entzündung im Verhältnis zu den Segmenten des Rückenmarks ausgedrückt. Eine Person kann Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen spüren.

Die Arbeit der Organe im kleinen Becken wird durch die Unfähigkeit, Urin und Kot zu halten, gestört. Es gibt auch einen Wechsel von Verzögerung und Inkontinenz.

Bei Läsionen der oberen Halsabschnitte können sich Tetraparese und Tetraplegie entwickeln. Während dieser Reaktionen sind die motorischen Funktionen der Arme und Beine gestört. Wenn sich Eiter im Brust- und Lendenbereich ansammelt, können motorische Störungen nur in den Beinen festgestellt werden.

Beim Menschen ist die Empfindlichkeit von Schmerz, Temperatur, taktiler und muskulöser Orientierung gestört.

Bei der chronischen Form der Krankheitsentwicklung wird die Zeit der Verschlimmerung durch eine Remission ersetzt.

Diagnose und klinische Leitlinien

Bei der Diagnose eines Arztes wird auf das Vorhandensein klinischer Symptome hingewiesen, die Marker dieser Krankheit sind. Die Analyse der Daten zeigt Unterschiede zwischen Epidurita und akuter Myelitis, Spondylitis, Abszess und Tumoren.

Ein Liquorblock kann während liquorodynamischer Tests und Myelographie nachgewiesen werden. Der Ort des eitrigen Fokus wird durch Computertomographie bestimmt.

Die Behandlung von eitrigem und nicht-eitrigem Epidurit wird unter Verwendung einer spezifischen Abfolge von Ereignissen durchgeführt.

Bei eitrigen Entzündungen wird eine Laminektomie durchgeführt - eine Operation, bei der ein Teil des Knochengewebes des Wirbels und der Bandscheibe entfernt wird. Das Verfahren wird ausgeführt, um den komprimierten Bereich des Rückenmarks zu dekomprimieren.

In diesem Fall wird die Dura nicht zum Berühren empfohlen. Danach den Epiduralraum von eitrigen Formationen reinigen. Weitere Therapien umfassen Antibiotika (Ampicillin, Gentamicin, Kefzol, Penicillin). Medikamente zur Infektionskontrolle werden je nach ihrer Ätiologie ausgewählt.

Auch die nicht-eitrige Epiduritis der Wirbelsäule wird operativ behandelt. Vor und nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs (am häufigsten Benzylpenicillin oder Ampicillin) sowie eine Physiotherapie verschrieben. Während der Behandlung werden Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Baclofen) gezeigt, mit denen Sie den Tonus und Muskelkrämpfe entfernen können.

Wenden Sie Glucocorticoid-Arzneimittel (Dexamethason) an, um die Schmerzen zu lindern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitationstherapie. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Struktur der Wirbelsäule wiederherstellen.

Während der Behandlung wird dem Patienten Ruhe gezeigt, strikte Einhaltung der Bettruhe, Ausschluss von körperlicher Anstrengung.

Folgen der Krankheit und Prognose

Durch die frühzeitige Diagnose können Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und die negativen Auswirkungen der Krankheit reduzieren. Dazu ist es notwendig, den Erreger des Infektionsprozesses rechtzeitig zu identifizieren und einen kompetenten chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Wenn die Behandlung verspätet begonnen wurde, kann die Epiduritis chronisch werden. Unter den Folgen in diesem Fall wird die motorische Beeinträchtigung in Form von Parese, Plegie und Sensibilität festgestellt. Die Beckenorgane sind betroffen.

Eine Person kann Dekubitus bilden sowie eine urogene Infektion. Bei einem ungünstigen Ergebnis kann der Patient dauerhaft behindert bleiben.

Epidurit: Formen, Symptome, Ursachen und Behandlung der Krankheit

Epidurit - Entzündung im Bereich des lockeren Bindegewebes, das sich zwischen der Rückenmarksmembran und den Wirbeln befindet. Die häufigste ist eine eitrige Epiduritis, die in Gegenwart eitriger Prozesse im Epiduralraum auftritt. Ohne rechtzeitige Behandlung erreicht die Entzündung das Gehirn. Entsprechend der internationalen Klassifikation der ICD-Erkrankung ist der Epiduritis-Code wie Meningitis G00 (bakteriell) und G03 (andere Ursachen).

Mit der akuten Form des Kurses leidet Epidurit großes Leid. Wenn die wirksame Behandlung der Krankheit nicht rechtzeitig durchgeführt wird, wird die Krankheit chronisch. In diesem Fall verschwimmen die Symptome, und der Patient wendet sich nur dann an den Arzt, wenn Komplikationen auftreten, die selbst für einen erfahrenen Spezialisten schwierig genug sind.

Symptome der Krankheit

Bei akuter Epiduritis sammelt sich Eiter im Bereich des Epiduralraums an. In fast allen Fällen gibt es Blutstreifen. In den Anfangsstadien des Fortschreitens treten akute Rückenschmerzen auf, die im Bereich der Kompression der Nervenenden lokalisiert sind.

Der Patient hat Sprünge in Bezug auf Körpertemperatur, Kopfschmerzen und meningeale Symptome einer Epiduritis:

  • Steife Nackenmuskulatur Eingeschränkte motorische Fähigkeiten des Halses vor dem Hintergrund der Niederlage von Muskelstrukturen.
  • Kerning-Syndrom Im Bereich des Hüftgelenks und der Knie sind starke Schmerzen mit verbogenen unteren Gliedmaßen zu sehen.
  • Symptom Brudzinskogo. Wenn der passive Kopf geneigt ist und Druck auf die Schenkelgelenksartikulation ausgeübt wird, kommt es zu einer unwillkürlichen Anspannung der Beine im Bauchbereich.
  • Phono und Photophobie - Intoleranz gegenüber lauten Tönen und hellem Licht.

Das Unbehagen und der Schmerz werden durch die motorische Aktivität und das tiefe Atmen verstärkt. Beim Husten, Niesen und beim Stuhlgang wird eine Zunahme des Unbehagens beobachtet. Dies ist auf eine Zunahme der Muskelspannung und des Drucks auf die Gehirnschicht zurückzuführen. Der Patient hat eine Verletzung der Tast-, Schmerz- und Muskelempfindlichkeit.

Die Intensität der Krankheitssymptome drückt sich nach dem Grad des Fortschreitens der Entzündung im menschlichen Körper aus: dem Ausmaß der Ausbreitung in den umgebenden Geweben. Es kann Schwäche in den Gliedmaßen geben. Es gibt Funktionsstörungen der Funktion der Beckenorgane. Bei dem Patienten können Störungen wie Harn- und Stuhlinkontinenz auftreten.

Klassifizierung

Vor der Verschreibung einer medikamentösen Therapie diagnostizieren Ärzte die Krankheit, um den Grad der Progression und die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Die wichtigsten Arten von Epidurit, die bei der Diagnose in der medizinischen Praxis verwendet werden:

  • Begrenzte Epidurit. Der Entzündungsschwerpunkt ist nur im Bereich des Einklemmens lokalisiert, der sich im hernialen Protrusionssegment befindet und seine Grenzen nicht überschreitet.
  • Unbegrenzter Epidurit. Der Bereich der Lokalisation der Entzündung befindet sich in den Segmenten des absteigenden und aufsteigenden Typs.
  • Einseitig Der Entzündungsschwerpunkt wird nur auf der Seite beobachtet, von der aus sich die Infektionsregion befindet.
  • Bilaterale Der Entzündungsprozess beeinflusst die Weichteile des einen und des anderen.

Unabhängig davon muss die narbenadhäsive Epiduritis zugeordnet werden, die nach neurochirurgischen Eingriffen auftritt. Dieser Prozess ist biologisch und natürlich und tritt nach Operationen, Schnittverletzungen und Verletzungen auf. Der Schweregrad solcher Veränderungen im Körper kann sehr bedeutend sein.

Ein anderer Name für narbenadhäsive Epiduritis ist Epidural- oder Epiduralfibrose. Diese Form der Erkrankung wird durch sekundäre Kompressionsänderungen der Nervenwurzeln verursacht, die nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs freigesetzt werden. Die gleichen Veränderungen wie bei der zikatrischen und adhärenten Epiduritis können nach einer Operation an den peripheren Nerven auftreten, die hauptsächlich nach einer Verletzung durchgeführt werden, um zerquetschte Strukturen freizusetzen.

Ursachen der Entwicklung

Ein anderer Name für Epiduritis ist spinaler Abszess, Papachimengitis oder Pachymeningitis. Die Entzündung schreitet ziemlich schnell voran und betrifft zunächst den Bereich des Rückenmarks und bewegt sich dann zum Kopf. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kommt es zu einer schweren Form. In diesem Fall verliert ein Kranker die Fähigkeit zur Normalität. Es gibt auch große Todesgefahren.

Die Entzündung des Epiduralraums ist kein primärer Prozess, sondern eine Folge der Entwicklung anderer Krankheiten. Zu den Hauptursachen gehören Karies, Wirbelsäulenhernie und eitrige Herde verschiedener Lokalisationsbereiche. Eine Infektion im Epiduralraum tritt häufig während der Punktion auf.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Eitriger Epidurit Erscheint im Bereich der Lokalisierung von Infektionsherden im Körper (Lungenabszess, Paravertebralabszess, Osteomyelitis). Manchmal wird der Entzündungsprozess durch Sepsis, Pyelitis, eitrige Tonsillitis und Furunkulose verursacht. Bei Frauen kann eine Epiduritis als Folge eines Abbruchs auftreten. Wenn die eitrige Form den unteren Teil der Brust berührt. Bei dieser Form der Krankheit werden 3-4 Wirbel geschädigt. Der Entzündungsprozess breitet sich nicht auf das Rückenmark und das Weichgewebe aus, da der Abszess nicht in die feste Substanz des Rückenmarks eindringt.
  2. Nicht eiliger Epidurit hat ein verstecktes Krankheitsbild. In diesem Fall sprechen wir über die Entwicklung neurologischer Erkrankungen. Entzündungsprozesse sind schleppend. Sie führen zum Auftreten von Herden des Epiduralgewebes und zur Integrität der Membran des Rückenmarks. Dies führt zur Entwicklung von ischämischen Erkrankungen im Rückenmark. Die Krankheit kann sich auch vor dem Hintergrund geringfügiger Verletzungen der Wirbelsäule entwickeln und voranschreiten. In fast allen Fällen ist das Lokalisierungsgebiet die Lenden- und Brustwirbelsäule.

Pathogene Mikroorganismen dringen von den Läsionen durch die Kapillaren und Blutgefäße in den Bereich des Epiduralraums ein. Deshalb ist die schnelle Ausbreitung der Entzündung unvermeidlich.

Diagnose stellen

Nur ein erfahrener Spezialist kann nach einer umfassenden Untersuchung diagnostizieren. Bei entsprechenden Symptomen verschreibt der Arzt eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien:

  • CT-Scan, MRI und Röntgen.
  • Punktion von Liquor cerebrospinalis.
  • Liquorodynamische Tests und Myelographie.
  • Allgemeine Analyse von Urin und Blut.

Es ist obligatorisch, eine allgemeine Untersuchung des Patienten durchzuführen und die Krankheitsgeschichte zu erfassen. Erst nachdem die Ergebnisse der Diagnostik vorliegen und die Ursachen der Erkrankung ermittelt sind, wird dem Patienten eine Behandlung verordnet.

Therapeutische Maßnahmen

In den meisten Fällen wird eine Operation durchgeführt, um Entzündungen im Rückenmarkraum zu beseitigen. Nach der Operation verschreibt der Arzt Medikamente.

Die Epiduritis-Therapie gemäß den Empfehlungen führender Experten wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Laminektomie (eitrige Hohlraumdrainage).
  • Entfernung der intervertebralen Hernie.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung antibakterieller Wirkstoffe wie: "Ampicillin", "Gasoline-Penicillin". Unverzüglich werden bei allen Entzündungen entzündungshemmende Glukokortikoide und vasoaktive Medikamente verschrieben. Um das erzielte Ergebnis zu festigen, werden dem Patienten Dehydratisierungsmedikamente verschrieben.

Prognose der Krankheit

Epidurit ist ein ernstes Gesundheitsproblem, das zum Tod führen kann. Wenn therapeutische Maßnahmen zu Beginn der Entzündungsprogression ergriffen werden, ist eine schnelle teilweise oder vollständige Erholung möglich. Komplikationen sind in diesem Fall extrem selten.

Was ist Wirbelsäulen-Epidurit? Dies ist eine schwere Erkrankung, die die Vitalsysteme des menschlichen Körpers betrifft. Wenn die Zeit nicht greift, besteht ein enormes Risiko für Hirnschäden. Häufig sind Komplikationen wie sekundäre Myelitis, Arachnoiditis und Meningitis die Folge. Die Behandlung sollte so früh wie möglich und unter Aufsicht einer qualifizierten Fachkraft beginnen.

Epiduritis Wirbelsäule

Epiduritis wird diagnostiziert, wenn der Epiduralraum der Wirbelsäule entzündet ist.

Die Krankheit wird durch infektiöse oder autoimmune Läsionen hervorgerufen. Nach der Entdeckung ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, ohne die der Patient tödlich ist.

Arten von Epiduriten - eitrig, chronisch, narbenhaft, produktiv, adhäsiv, aseptisch

Die Dura mater wird vom Periost getrennt, das den Wirbelkanal von innen mit Hilfe eines als Epidural bezeichneten Raums auszeichnet. Es enthält Bindegewebe, Fettgewebe und venöser Plexus. Aus bestimmten Gründen ist dieser Raum entflammt, und oft bildet sich ein eitriger Fokus.

Menschen, die nur langsam einen Arzt aufsuchen, tragen zur Verschlimmerung der Erkrankung bei. Epidurit verläuft in akuter oder chronischer Form.

Je nach Prävalenzgrad der Verletzung wird die Pathologie unterschieden:

  • begrenzt (lokal) (die Läsion ist nur im Bereich der Hernienprotrusion lokalisiert);
  • gemeinsame Einbahnstraße;
  • gemeinsame bilaterale;
  • diffus (diffus).
  • eitrig (produktiv): begleitet von einer Ansammlung von Eiter in erkrankten Bereichen (spinaler Abszess);
  • nichtpurulent (aseptische Epiduritis) bildet seröses Exsudat;
  • akut: diffus oder begrenzt
  • chronisch: tritt ohne adäquate Behandlung auf;
  • cicatricial commissural epidurit (Adhäsiv): Adhäsionsfasern bilden sich häufig in der postoperativen Phase.
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Ursachen des Wirbelsäulentyps

Die Meinungen der Wissenschaftler über die Faktoren, die eine Epiduritis der Wirbelsäule auslösen, sind geteilt. Einige Leute neigen dazu zu glauben, dass die Hauptursache für eine eitrige Epiduritis eine infektiöse Läsion des Epiduralraums ist. Andere glauben, dass die Pathologie eine Folge der Autoimmunreaktion ist.

Das Auftreten einer eitrigen Form ist oft mit einer sekundären Infektion verbunden. Wenn ein infektiöser Fokus im Körper vorhanden ist, breiten sich Mikroorganismen durch die Lymphbahnen und Blutgefäße in den Epiduralraum aus.


Ähnliches passiert, wenn vorhanden:

  • Osteomyelitis;
  • Rücken Mediastinitis;
  • paravertebraler Abszess;
  • Sepsis;
  • Lungenabszeß;
  • eitrige Tonsillitis;
  • Pyelitis;
  • Furunkulose;
  • infizierte Abtreibung

Normalerweise befällt ein eitriger Epidurit die untere Brustregion und beansprucht 3-4 Wirbel. Eine Infektion ist auch als Folge einer Verletzung der Wirbelsäule möglich.

Die große Reaktivität des Epiduralraums, die durch jede Exposition ausgelöst werden kann, führt zur Bildung einer nichtpurulenten Form der Krankheit.

Die Pathologie entwickelt sich sehr intensiv und wird verursacht durch:

  • leichte Hypothermie;
  • Verwendung von Lebensmitteln, Medikamenten, Alkohol.

Typische Symptome von Rückenmarksverletzungen

Was sind die Symptome einer eitrigen Epiduritis? Im akuten Stadium ist der Epiduralraum oft mit Eiter gefüllt, er kann Blutadern enthalten. Im Anfangsstadium der Erkrankung verspürt das Opfer an der Stelle, an der die Wurzeln zusammengedrückt wurden, akute schmerzhafte Beschwerden.

Der rasche Temperaturanstieg wird durch meningeale Symptome ergänzt.

Das klinische Bild des akuten Epidurits zeigt:

  1. Steifheit der Muskelfasern im Nacken. Es ist schwierig für den Patienten, den Kopf zu drehen.
  2. Starke Schmerzen in den Knien und Hüftgelenken, wenn versucht wird, die Beine zu strecken.
  3. Biegen Sie die unteren Gliedmaßen und spannen Sie sie am Bauch an, nachdem Sie den Kopf nach vorne gekippt haben oder wenn Sie im Schambereich drücken.
  4. Photophobie (erhöhte Schmerzempfindlichkeit gegenüber Licht) und akustische Phobie (negative Reaktion auf laute Schallreize).

Schmerzhafte Beschwerden in der Wirbelsäule sind intensiver bei Bewegungen, tiefen Atemzügen, Husten, Niesen und Stuhlgang. Die Verstärkung der Symptome erklärt sich durch übermäßige Muskelspannung und einen erhöhten Druck auf die Meningen.

Patienten entwickeln Harn- und Stuhlinkontinenz. Wenn die oberen Segmente der Halswirbelsäule krank werden, wird eine motorische Beeinträchtigung der Arme und Beine beobachtet. Wenn im Thorax- und Lendenbereich eitrige Anhäufungen festgestellt werden, sind nur die Beine betroffen.

Wenn die Symptome ohne den Einsatz von Therapeutika nachlassen, bedeutet dies, dass die akute Form chronisch geworden ist. In diesem Fall sind die Manifestationen episodisch, aber der allgemeine Zustand wird sich allmählich verschlechtern.

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Diagnose lokaler, diffuser und anderer Typen

Obwohl die Krankheit sofort behandelt werden muss, ist es nicht immer leicht, eine genaue Diagnose zu stellen. Epidurit hat relativ unspezifische Anzeichen.

Zum Beispiel ähneln die Manifestationen eines akuten spinalen Abszesses den aufgelisteten Pathologien:

  • Meningitis;
  • pararenaler Abszess;
  • akute Polio;
  • subkutanes Hämatom;
  • Polyneuritis;
  • Osteomyelitis und andere Krankheiten.

Daher ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Bestehen Zweifel am Vorhandensein einer lokalen spinalen Epiduritis, wird der Patient mit einem wasserlöslichen Kontrastmittel einer suboccipitalen Punktion unterzogen. Die genauesten Informationen können durch CT und MRI erhalten werden.

Es sollte gesondert gesagt werden, warum Suboccipital anstelle der üblichen Punktion durchgeführt wird. Die erste Option ist sehr gefährlich bei Epiduritis, die im unteren Thorax- oder Lumbosakralbereich lokalisiert ist. Während des Verfahrens kann sich der Eiter mit der Nadel im Subarachnoidalraum befinden, was zu eitriger Meningitis führen kann.

Es gibt eine Ähnlichkeit der chronischen Epiduritis mit:

  • Rückenmarkstumor;
  • Osteomyelitis;
  • Vorsprung;
  • Schindeln;
  • infektiöse Läsion der Scheibe;
  • Pyelonephritis.

Die Erstdiagnose umfasst Spondylogramme und Myelographie.

Droge und chirurgische Behandlung

Laut Umfragen, die das Vorhandensein von Epidurita bestätigen, erstellt der Arzt ein Behandlungsschema. Es ist äußerst wichtig, die Selbstbehandlung zu vermeiden, da es unmöglich ist, die Pathologie alleine zu beseitigen.

Während der Operation befasst sich der Chirurg mit:

  1. Entfernung eines bestimmten Bereichs von Knochengewebe und Bandscheiben ohne Öffnen der Dura mater.
  2. Eliminierung von eitrigen Ansammlungen.

Die chirurgische Behandlung der Epiduritis der Wirbelsäule wird durch den Einsatz von Antibiotika ergänzt:

Die Patienten sollten mindestens 2-4 Wochen lang Antibiotika einnehmen.

Die Operation ist auch für Patienten mit einer nicht-eitrigen Epiduritis indiziert, nach der Antibiotika-Therapie und Physiotherapie erforderlich sind.

Muskelkrämpfe können mit Hilfe von Muskelrelaxanzien behandelt werden:

Zur Regeneration werden Glukokortikoide benötigt, beispielsweise Dexamethason.

Bei der Behandlung von lokalen Epiduriten verwendeten Medikamente wie Detraleks und Diaflex. Die erste ist bei Durchblutungsstörungen angezeigt. Der Empfang wirkt sich günstig auf den Gefäßtonus aus. Durch die Verwendung der zweiten Mittel werden der Knorpel- und Knochenstoffwechsel wiederhergestellt, der Prozess der Kollagenproduktion wird verbessert.

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Regime nach Entfernung der Pathologie

Es ist wichtig, dass ein Patient, der sich einer Operation zur Beseitigung der Epiduritis unterzogen hat, in Ruhe ist, sich im Bett ausruhen und strikte Diät einhalten muss. Verbot jeglicher körperlicher Aktivität.

Die Sanatorium-Resort-Behandlung ist für die Genesung des Patienten von großem Nutzen.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden große Dosen von Arzneimitteln mit antibakteriellen Eigenschaften verschrieben. In keinem Fall kann die vorgeschriebene Dosierung nicht verletzt werden und noch mehr auf die Mittel der traditionellen Medizin zurückgegriffen werden.

Mögliche Folgen nach einer Erkrankung

Dank der frühzeitigen Diagnose kann schnell mit der Behandlung der Krankheit begonnen werden, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen minimiert wird. Die Chancen zur Verbesserung des Wohlbefindens erhöhen sich, wenn der Arzt rechtzeitig die Ursache der Infektion feststellt und die Operation von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt wird.

Ein großer Fehler wird von denjenigen gemacht, die hoffen, dass die Epiduritis nach einer medikamentösen Therapie abklingt. Je länger die Operation verzögert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Komplikationen auftreten. Insbesondere spinaler epiduraler Abszess geht von akut zu chronisch über.

Wenn die Pathologie chronisch geworden ist, hat der Patient die Konsequenzen in Form von:

  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Müdigkeit;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Dekubitus;
  • Parese.

Unterschiede zwischen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern

Wie zahlreiche Beobachtungen zeigen, kommt es in seltenen Fällen zu spinalem Abszess im Kindesalter. Die Krankheit wird im Kind gefunden, vorausgesetzt es ist erblich.

Vergleicht man den Verlauf der Epiduritis bei erwachsenen Patienten und Kindern, ist die letztere Behandlung erfolgreicher. Darüber hinaus verursacht die Pathologie keine Todesfälle. Am Ende des Behandlungsverlaufs gibt es keine Manifestationen der Krankheit, die auf eine kürzlich erlittene Krankheit hindeuten könnten. Das Kind lebt weiter, nicht anders als seine Altersgenossen.

Eltern, deren Kinder an Epiduritis erkrankt sind, haben die Aufgabe, sie vor Erkältungen und Unterkühlung zu schützen.

Die Besonderheit von Epiduriten ist, dass sie häufig den erwachsenen Teil der Bevölkerung betrifft, der gleichzeitig vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entsteht. Besonders Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen sind am stärksten gefährdet.

Die Hauptkategorie der Patienten, die den Entzündungsprozess im epiduralen Raum beseitigen müssen, sind Männer und Frauen im reifen und älteren Alter.

Mögliche gefährliche Komplikationen

Wenn sich die Krankheit entwickelt und aktiv beginnt, sollten Sie sofort Hilfe suchen, um die pathologischen Prozesse zu stoppen. Leider ignorieren Menschen oft ihre störenden Symptome und fliehen mit wirksamen Medikamenten.

Eine Epiduritis ohne Behandlung verschwindet jedoch nicht von alleine. Es entwickelt sich chronisch und entwickelt sich weiter, obwohl die Symptome weniger ausgeprägt sind.

Aufgrund der Inaktivität des Patienten führt die Pathologie zu katastrophalen Folgen. Eine der Komplikationen, die sich bei fehlender rechtzeitiger Behandlung ergeben, ist die Behinderung des Patienten und seine absolute Lebensunfähigkeit.

Komplikationen epidurita aufgrund welcher Stadium der Krankheit ist im Moment vorhanden.

In Gegenwart einer eitrigen Form infolge des Fortschreitens der Krankheit können die folgenden Änderungen auftreten:

  1. Es entwickelt sich ein Phlegmon, der eine eitrige Entzündung des Fettgewebes ist. Es hat einen akuten Verlauf und kann sich auf andere Bereiche ausdehnen, einschließlich Muskeln und Sehnen.
  2. Die Membranen des Rückenmarks sind an dem Entzündungsprozess beteiligt.
  3. Eine eitrige Meningitis bildet sich als Folge einer Lumbalpunktion, die mit der Lokalisation einer Epiduritis im lumbosakralen Bereich durchgeführt wurde.

Prognose für den Patienten

Je früher die Krankheit erkannt wurde, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Prognose günstig ist. Wenn es nicht schwierig ist, eine eitrige Epiduritis zu diagnostizieren, wird das Vorhandensein einer chronischen Form nur während des chirurgischen Eingriffs festgestellt.

Das Ergebnis des Behandlungsprozesses und der Erholung im Allgemeinen wird durch 4 Faktoren beeinflusst:

  1. Die Zeit, in der die Pathologie diagnostiziert wurde.
  2. Der Ursprung der Verletzung.
  3. Die Prävalenz der Krankheit.
  4. Effizienz und Aktualität des chirurgischen Eingriffs.

Die chirurgische Behandlung, die die Beseitigung akuter Manifestationen vorsieht, hat positive Vorhersagen. Es ist wichtig, die Entwicklung einer chronischen Epidurita zu verhindern, da sonst die Heilungschancen verringert werden.

In diesem Fall wird der Patient selbst bei erfolgreicher Behandlung deaktiviert. Ohne chirurgische Manipulationen stirbt der Patient.

Es ist jedoch eine signifikante Zerstörung des Rückenmarks möglich, deren Ursache in dem Verschluss der Gefäße im betroffenen Bereich und dem Rückenmarkschlag liegt.

Das Auftreten von Epiduriten sollte so ernst wie möglich genommen werden, da es die wichtigsten Organe für das Funktionieren des Körpers betrifft. Durch das Verschieben der Behandlung besteht die Gefahr, dass der Patient gefährliche Komplikationen bekommt, die tödlich sein können.

Was ist Epiduritis der Wirbelsäule: Wie erkennt man den entzündlichen Prozess im Epiduralraum des Rückenmarks?

Der Entzündungsprozess kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Einer dieser Orte ist der Epiduralraum des Rückenmarks. Es trennt das Knochengewebe der Wirbel und des Rückenmarks. Dieser Raum ist mit einem Bindegewebe von brüchiger Konsistenz gefüllt. Epidurit wirkt sich häufig auf die Auskleidung des Rückenmarks und der Nervenenden aus. Entzündungen führen zu einer Schädigung des Spinalnervs und erreichen das Gehirn. Der ICD-Code ist identisch mit der Meningitis - G00, G03.

In den meisten Fällen ist das Auftreten von Epidurita mit Infektionskrankheiten verbunden. Aber manchmal wird es durch Autoimmunerkrankungen und andere Störungen im Körper verursacht. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, breitet sich der Entzündungsprozess im ganzen Körper aus, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher brauchen Sie Zeit, um einen Arzt zu konsultieren und alle seine Rezepte zu befolgen.

Epidurit-Sorten

Basierend auf der Lokalisierung der Entzündungsquelle wird die Epiduritis in verschiedene Arten unterteilt:

  • begrenzt - Entzündung betrifft nur den Bereich der Wölbung;
  • unbegrenzt - stromabwärts und aufsteigende Segmente werden erfasst;
  • gemeinsame Einbahnstraße - geht nur auf einer Seite vor;
  • gemeinsame bilaterale - von beiden Seiten abgedeckt.

Je nach Art der Entzündung werden Epiduritisformen unterschieden:

Ursachen

Epidurit tritt fast nie als selbständige Krankheit auf. Der epidurale Raum wird vor dem Hintergrund bestehender pathologischer Veränderungen entzündet.

Faktoren der Krankheit können sein:

  • Osteomyelitis;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Wirbelkörperdegeneration;
  • medizinische Manipulationen an der Wirbelsäule aufgrund der Infektion;
  • das Vorhandensein einer Quelle eitrigen Prozesses im Körper.

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Charakteristische Anzeichen und Symptome

Alle akuten Formen von Epidurit gehen mit der Ansammlung von eitrigen Inhalten im Epiduralraum einher. Im Eiter können Blutader während der Punktion entdeckt werden.

Der Beginn der Krankheit ist plötzlich. Das Patientenfieber entwickelt Meningealzeichen. An der Stelle der Lokalisation des entzündlichen Prozesses treten Schmerzen auf. Bei Bewegung, Inhalation und Husten wird die Intensität des Schmerzes stärker. Es kann bei der Bestrahlung der Extremitäten beobachtet werden.

Einige Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses treten auf:

  • Schwächung der Funktionalität der Beckenorgane;
  • Muskelverspannungen im Bereich der Entzündung, ähnlich der Manifestation der Ischias;
  • Parese der unteren Extremitäten;
  • Photophobie und Phonophobie;
  • steifer Nacken

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit besteht darin, dass sie ähnliche Symptome wie andere Pathologien (Myelitis, Spondylitis) aufweist. Daher schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor. Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen bei chronischen Entzündungen des Epiduralraums sind nicht aussagekräftig.

Diagnosemethoden für Epidurit:

  • Rückenmarkstich;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Myelographie;
  • liquorodynamische Tests.

Zur Bestimmung des Erregers der Infektion kann eine bakteriologische Kultur des Materials vorgeschrieben werden.

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Normalerweise beginnen sie die Behandlung mit einer Operation, die die Drainage des Epiduralraums ermöglicht, um den Ausbruch von eitrigem Inhalt über seine Grenzen hinaus zu verhindern und die Entwicklung einer eitrigen Meningitis.

Mit der eitrigen Natur der Krankheit machen Sie eine Laminektomie - Entfernung eines Teils des Knochengewebes des Wirbels und der Bandscheibe. Dies ist notwendig, um die verengten Bereiche des Rückenmarks zu dekomprimieren.

Danach werden Antibiotika verschrieben, um die Infektion zu bekämpfen, die die Entzündung verursacht hat. Die Zubereitungen werden ausschließlich von einem Spezialisten nach der Art des Erregers ausgewählt.

Die effektivsten Antibiotika sind:

Um Schmerzen zu lindern, greifen sie auf die Verwendung entzündungshemmender Hormonpräparate zurück:

Muskelkrämpfe mit Muskelrelaxanzien:

In der Zeit akuter Manifestationen der Krankheit ist eine Bettruhe notwendig, die die Motorlast begrenzt, bis sich der Zustand verbessert.

Im Behandlungskomplex sollten Wirkstoffe vorhanden sein, um die Strukturen der Wirbelsäule wiederherzustellen:

Nach Abschluss der Hauptbehandlung wird den Patienten empfohlen, sich in einem Sanatorium aufzuhalten.

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Genesungsprognose

Wenn die Epiduritis rechtzeitig diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, ist das Risiko negativer Folgen recht gering. Wenn Sie den Moment verpassen, fließt akute Epidurit in chronisch.

Die Prognose der Genesung hängt von der Ursache der Erkrankung, dem Ausmaß der Entzündung im Epiduralraum und darüber hinaus ab. Manchmal liefert die Behandlung keine Ergebnisse. Dann hat eine Person die Chance, ein Leben lang behindert zu bleiben.