Osteoporose - Ursachen.

Behandlung und Prävention

Menschen, die an Osteoporose leiden, haben das Risiko häufiger und schlecht gespleißter Frakturen, selbst bei geringfügigen traumatischen Verletzungen oder beim Heben von kleinen Gewichten. Neben der Verringerung der Stärke der Hüftknochen leiden die Patienten an Läsionen der Querfortsätze der Wirbel, der Wirbel selbst, der Schädelknochen, der Knochen des Schultergürtels und der Rippenbögen.

Bei osteoporotischen Erkrankungen treten meistens traumatische Frakturen des Femurs und des Schenkelhalses auf, was zu einer vollständigen Immobilisierung der Person führt. Schultergelenksfrakturen führen zur Einschränkung der Funktionen der oberen Gliedmaßen. In den Wirbelkörpern auftretende Kompressionsfrakturen bleiben oft lange Zeit kaum sichtbar, verursachen jedoch mehr Körperschäden.

Ursachen der Osteoporose des Knochengewebes:

  • genetische Veranlagung;
  • Alter ändert sich;
  • geringes Gewicht bei ausreichend hoher Körpergröße;
  • irgendwelche hormonellen Störungen;
  • Intoleranz gegenüber Milchprodukten;
  • Unterernährung, unzureichende Zufuhr von Vitamin D, Spurenelementen und Kalzium;
  • Rauchen, Alkoholsucht, Drogenmissbrauch;
  • wenig aktiver Lebensstil oder umgekehrt - unerträgliche körperliche Anstrengung;
  • Missbrauch von Kaffeegetränken;
  • langfristige medikamentöse Behandlung, insbesondere nach einer Operation, Implantation.

Wie die Praxis gezeigt hat, betrifft diese Krankheit häufig Frauen. Bei Frauen besteht nach 40 Jahren eine Prädisposition für Knochenverlust und eine Zunahme der Knochenbrüchigkeit.

Oft ist Osteoporose über einen langen Zeitraum latent. Der Patient erfährt von der Erkrankung durch Zufall, dass er sich nach einer Gliederfraktur mit einem Arzt in Verbindung setzt oder die Ursache länger anhaltender Rückenschmerzen diagnostiziert. Darüber hinaus verläuft eine Fraktur eines Wirbels fast schmerzlos, Schmerzen treten nur bei Frakturen mehrerer benachbarter benachbarter Wirbel auf.

Symptome der Krankheit

Wie kann die Krankheit noch frühzeitig erkannt und neutralisiert werden? Bei allen oben genannten Risikofaktoren sollten Sie folgende Symptome beachten:

  • wiederkehrende oder chronische Schmerzen in der Wirbelsäule, Rippenbögen, Kreuzbein;
  • Krämpfe der Skelettmuskulatur, insbesondere solche, die bei geringer körperlicher Anstrengung oder nachts auftreten;
  • plötzliche Veränderungen in der Haltung des Patienten (Slouch, Kyphose, Skoliose), insbesondere bei älteren Menschen;
  • eine deutliche Abnahme des Wachstums im Zusammenhang mit Kompressionsfrakturen der Wirbel.

Die Symptome der Osteoporose sind den Symptomen der Hexenschusserkrankung sehr ähnlich. Um einen auszuschließen und einen anderen zu diagnostizieren, werden folgende Untersuchungen durchgeführt: Röntgen, Tomographie, Densitometrie (Bestimmung der Knochengewebedichte) des Skeletts. Es werden biochemische Labordaten gesammelt - Analysen von Kalzium, Phosphor, Kreatinin, Calcitonin, Parathyroidhormon, Vitamin D im Körper usw. Um Osteoporose mit Tumorbildungen auszuschließen, wird eine Knochenbiopsie durchgeführt.

Behandlung mit der Diagnose Osteoporose

Um Komplikationen zu vermeiden und Frakturen schwer zu reparieren, ist es wünschenswert, die Behandlung in einem frühen Stadium der Erkrankung zu beginnen. Alle Methoden zielen darauf ab, traumatische Skelettschäden zu verhindern und den Stoffwechsel des Körpers wiederherzustellen. In diesem Fall wird den Patienten eine Diät mit einer erhöhten Menge an Kalzium und Vitamin D, die reich an Kalium, Magnesium, Fluor, Phosphor ist, sowie einer ausreichenden Menge an Spurenelementen (Bor, Silizium, Zink, Magnesium, Kupfer, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K) verschrieben ).

Die medikamentöse Behandlung von Osteoporose umfasst die Verschreibung von Calcium- und Vitamin D-Präparaten, Flavonverbindungen, Wirkstoffe, die die Zerstörung von Knochengewebe verhindern. Anabolika (Testosteron, Teriparatid, Raloxifen) werden verabreicht, um die regenerativen Prozesse des Knochengewebes zu aktivieren. Die Hormontherapie hilft, den normalen hormonellen Hintergrund des Körpers schnell zu ermitteln.

Während der Behandlung und in der Erholungsphase werden den Patienten Bewegungstherapie, manuelle Therapie und Osteopathie-Komplexe verordnet.

Mit dem drohenden Auftreten der Krankheit wird ein präventiver Behandlungskomplex von einem Arzt verschrieben. In diesem Fall ist die Vorbeugung wirksamer als die nach einer traumatischen Fraktur vorgeschriebene Behandlung.

Bei vorbeugenden Maßnahmen wird besonderes Augenmerk auf den richtigen Schlaf, eine ausgewogene Ernährung (insbesondere erhöhte Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel) und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) gelegt. Änderungen des Lebensstils helfen, körperliche Anstrengung, Sonneneinstrahlung (für die natürliche Produktion von Vitamin D, die die Kalziumaufnahme fördert) und Ruhezeiten für das Muskel- und Skelettsystem des Körpers richtig zu kombinieren. Ältere Menschen sollten darauf achten, dass sie ihren Body-Mass-Index und ihren Cholesterinspiegel beibehalten.

Denken Sie daran, dass die Prävention von Osteoporose angenehmer und effektiver ist als die Behandlung einer Hüftfraktur.

Osteoporose Ursachen der Osteoporose

In diesem Artikel werde ich Ihnen über Osteoporose erzählen - Knochenbrüchigkeit, Abnahme der Knochengewebedichte. Wir sprechen über die Ursachen der Osteoporose, ihre Symptome und Behandlung.

An der Rezeption kommen fast täglich Patienten zu mir, Opfer von Wahnvorstellungen, unfairer Werbung oder Inkompetenz von Ärzten. Und möglicherweise betrifft die größte Anzahl medizinischer Fehler die Osteoporose.

Trotz der Tatsache, dass Osteoporose für Veröffentlichungen fast aller medizinischen Veröffentlichungen mit Selbstachtung verwendet wird, ist es schwierig, Spezialisten zu finden, die sich mit diesem Thema auskennen. Was ist dann zu den Patienten zu sagen, die keine spezielle medizinische Ausbildung haben? Ein Strom widersprüchlicher und manchmal völlig ungenauer Informationen fällt auf sie und kann nur verwirrend und völlig verwirrend sein.

Deshalb möchte ich Sie ausführlich über Osteoporose informieren und den Lesern helfen, zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ausprägungen, Ursachen und Behandlungsmerkmale sie haben.

Was ist Osteoporose? Dies ist ein Zustand (oder eine Krankheit), bei dem die Knochen den Kalziumgehalt verringern, wodurch sie brüchig werden, weniger dicht werden oder, wie sie sagen, "spärlich". Gleichzeitig ändert sich die Struktur der Knochen nicht, und die Struktur der Knochen des Patienten unterscheidet sich nicht von normalen Knochen - sie sind einfach dünner.

Warum passiert das?

Der häufigste Mythos ist, dass sich Osteoporose bei Menschen entwickelt, die ein wenig Kalzium aus der Nahrung bekommen. Tatsächlich können Sie Kalzium Tag und Nacht essen und nichts erreichen außer einer Verletzung des Salzstoffwechsels und der möglichen Bildung von Nierensteinen.

In der Tat ist Osteoporose eine Krankheit, bei der Kalzium schlecht von den Knochen aufgenommen wird, selbst wenn Sie es übermäßig konsumieren.

In einem normalerweise „funktionierenden“ Organismus bleibt das Gleichgewicht immer erhalten: Wie viel Kalzium wird von speziellen Osteoklastenzellen aus den Knochen entnommen, da viele davon durch den Aufbau von Osteoblastenzellen dorthin geliefert werden. Bei der Osteoporose ist das Gleichgewicht gestört: Entweder beginnen die destruktiven Zellen der Osteoklasten zu aktiv zu arbeiten, oder die Osteoblasten üben ihre Gebäudefunktion schlecht aus. Solche Verstöße werden aus mehreren wichtigen Gründen verursacht, und meistens aus einer Kombination mehrerer Faktoren.

Ursachen der Osteoporose

Altersbedingte Veränderungen sind die wichtigste Ursache für Knochenverlust. Die Knochendichte erreicht im Alter von 25 Jahren ein Maximum, nach 30 Jahren beginnt sie allmählich abzunehmen. Gleichzeitig ist der Rückgang der Knochendichte bei Frauen stärker ausgeprägt. Im sehr hohen Alter können die Wirbelsäulenknochen bis zu 45% ihrer Masse verlieren.

Bei Männern sind diese Prozesse etwas weniger ausgeprägt, da die Knochen von Männern anfangs dicker und stärker sind. Außerdem ist der Spiegel androgener Hormone (männliche Hormone) im Männerblut signifikant höher. Und je mehr Androgene im Körper, desto mehr entwickelt sich der Bewegungsapparat beim Menschen. Neben dieser „Diskriminierung“ ist die Menopause bei Männern auch viel milder.

Während der Menopause auftretende hormonelle Veränderungen beschleunigen die Entwicklung von Osteoporose. Bereits in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menopause verzeichnet ein Viertel der Frauen einen sehr starken Rückgang der Knochendichte (10–15% pro Jahr). Bei der gleichen Anzahl von Frauen nimmt die Knochenmasse pro Jahr um 1–2% ab, und in der verbleibenden Hälfte der Frauen in den ersten fünf Jahren der Menopause gibt es glücklicherweise keine merklichen Veränderungen in der Knochenstruktur.

Die „künstliche Menopause“ betrifft Frauen viel schlimmer, da die Gebärmutter und die Eierstöcke infolge der für diese Organe erforderlichen Operationen entfernt werden.

In der künstlichen Menopause tritt der Rückgang der Sexualhormone fast sofort ein, und ihr Mangel stimuliert die Aktivität von Osteoklasten, die Kalzium aus den Knochen entfernen. Gleichzeitig nimmt die Aktivität des Aufbaus von Osteoblastenzellen nicht zu. Und Osteoporose schreitet sehr schnell voran. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass bei einem Mangel an Sexualhormonen das mit der Nahrung aufgenommene Kalzium im Darm schlechter aufgenommen wird.

Im Allgemeinen ist zu beachten, dass ein Übermaß oder ein Mangel einer ganzen Hormongruppe in jedem Alter zu Osteoporose führt. Beispielsweise tritt eine Verletzung der Kalziumfixierung in den Knochen bei Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren, beim Infantilismus (schlechte Entwicklung) der Genitalorgane - sowohl bei Frauen als auch bei Männern - und bei vielen anderen Erkrankungen der endokrinen Drüsen auf.

Ein weiterer Faktor, der zum Auftreten von Osteoporose beitrug, wurde in Folgeuntersuchungen von Patienten eher zufällig identifiziert. Es stellt sich heraus, dass bei Frauen, die nicht mit dem Alter geboren haben, die Knochendichte geringer ist als bei Frauen, die geboren haben. Umgekehrt reduziert die Geburt eines jeden Kindes die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose um etwa 10%.

Zahlreiche Untersuchungen von Patienten zeigten ein anderes Muster: Graziöse, große Frauen leiden an Osteoporose und ihren Folgen in viel stärkerem Maße als Frauen mit dichtem Körpergewicht. Gleiches gilt für Männer: Dünn und groß sind anfälliger für Osteoporose als dicke und stämmige. Dies liegt an der Tatsache, dass bei dichten und vollen Menschen die Knochen gezwungen werden, sich zu verdicken und Masse zu gewinnen, um ein erhöhtes Körpergewicht zu tragen.

Außerdem wird davon ausgegangen, dass bei übergewichtigen Frauen die Menge an Östrogen (weiblichen Hormonen) höher ist als bei Frauen mit gebrechlicher Statur, und daher haben übergewichtige Frauen in den Wechseljahren bessere hormonelle Spiegel, was, wie bekannt, das Osteoporoserisiko senkt. Dies ist der seltene Fall, wenn Übergewicht bestimmte Vorteile bietet.

Seltsamerweise ist eine der Hauptursachen der Krankheit eine sitzende Lebensweise. Es ist seit langem bekannt, dass eine anhaltende Immobilität zur Entwicklung von Osteoporose führt. Eine bettlägerige Person verliert pro Woche etwa 1% der Knochenmasse, aber die Wiederaufnahme der normalen körperlichen Aktivität stellt allmählich den normalen Zustand der Knochen wieder her.

Bewegung ist im Allgemeinen der Hauptfaktor, der die Dichte und Stärke der Knochen bestimmt. Deshalb sind Menschen, die Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen, viel weniger anfällig für Osteoporose als diejenigen, die sich schwer bewegen können. Übrigens war es gerade die Zunahme des Komforts des Lebens und die Verringerung der körperlichen Arbeit, die für die moderne menschliche Tätigkeit erforderlich ist, dazu, dass Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts die Entwicklung von Osteoporose unter den Einwohnern von Großstädten praktisch epidemisch wurde.

Zu den Risikofaktoren für Osteoporose zählt der Vitamin-D-Mangel im Körper: Vitamin D wird im menschlichen Körper unabhängig unter Sonneneinstrahlung synthetisiert und mit Produkten wie Fischöl, Butter, Eiern, Leber und Milch „geliefert“.

Vitamin D reguliert die Kalziumabsorption im Darm und erhöht die Aktivität von Zellen, die am "Aufbau" von Knochenstrukturen beteiligt sind. Dementsprechend erhöht das Fehlen von Sonnenlicht oder das Fehlen einer Diät dieser Produkte das Risiko einer Osteoporose, insbesondere im Alter.

Studien der letzten Jahre haben eindeutig gezeigt, dass Alkoholiker eine geringere Knochendichte haben und viel schneller Knochenmasse verlieren als Nichttrinker. Dies gilt gleichermaßen für Männer und Frauen. Die toxischen Wirkungen von Alkohol scheinen zu beeinträchtigen. Hinzu kommen die Folgen von Krankheiten, die für Alkoholiker, schlechte Ernährung, Rauchen und eine Abnahme der körperlichen Aktivität charakteristisch sind.

Im Gegensatz zu Alkohol hat Rauchen eine stärkere Wirkung auf Frauen. Bei Frauen, die rauchen, ist die Konzentration der Sexualhormone im Blut reduziert, und die Wechseljahre treten früher auf, was bedeutet, dass die Knochen vorher "verdünnt" werden.

Die Liste der Krankheiten, die zur Entwicklung der Osteoporose beitragen, ist ebenfalls lang. Osteoporose entwickelt sich am häufigsten in Gegenwart von Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse (insbesondere Thyreotoxikose), Nebenschilddrüsenerkrankungen, chronischer Nieren- oder Leberinsuffizienz, beeinträchtigter Resorption im Darm und einigen rheumatischen Erkrankungen.

Es gibt auch Gruppen von Medikamenten, deren langfristige Anwendung zu einer Abnahme der Knochendichte führt. Dies gilt vor allem für Corticosteroidhormone, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva und aluminiumhaltige Substanzen, die den Säuregehalt von Magensaft reduzieren. Personen, die diese Medikamente einnehmen, sollten sich der Möglichkeit einer Osteoporose bewusst sein und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Zusammenfassend kann man sagen, was über die Ursachen der Osteoporose gesagt wurde, und man kann einen "Photofit" eines idealen Kandidaten für die Kranken machen. Wir werden ein Porträt einer großen, dünnen Frau über fünfzig Jahren sehen, die einen sitzenden Lebensstil führt, reichlich "auf die Brust geht" und zwei Zigarettenpackungen pro Tag raucht.

Artikel Dr. Evdokimenko © für das 2001 erschienene Buch "Schmerzen in Rücken und Nacken".
2011 bearbeitet
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Ursachen der Osteoporose

Auf der Suche nach Ursachen für Osteoporose? Sie werden sehr überrascht sein, wenn Sie herausfinden, wie viele Faktoren zur Osteoporose beitragen. Beispielsweise ist eine Abnahme des Östrogenspiegels während der Wechseljahre einer der Gründe. Spielt auch eine Rolle und genetische Veranlagung. Wenn Ihre Mutter oder Großmutter an Osteoporose gelitten hat, steigen Ihre Chancen auf eine Erkrankung erheblich.

Zu wenig Kalzium in der Ernährung, ein passiver Lebensstil und Zigarettenrauchen tragen ebenfalls zur Osteoporose bei. Sie müssen alle möglichen Informationen über die Ursachen der Osteoporose kennen, und dann können Sie Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um diese Krankheit zu vermeiden - vor ihrer Entstehung sowie nach einer Fraktur.

Entwickelt sich Osteoporose bereits in der Kindheit?

In der Kindheit und Jugend bricht unser Körper ständig alte Knochen und bildet neue. Dies wird als "Knochenumbau" -Prozess bezeichnet. Während dieser Zeit bildet der Körper mehr Knochen als er entfernt, und so wachsen und stärken die Knochen.

Sie haben oft gehört, wie wichtig es für Frauen ist, genügend Kalzium zu bekommen. Aber es ist auch wichtig - vielleicht sogar noch wichtiger -, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Kalzium erhalten, um zu wachsen und die Knochen zu stärken. Für sie ist auch die tägliche Bewegung wichtig, damit die Knochen stark sind.

Wann entwickeln Frauen normalerweise Osteoporose?

Bei den meisten Frauen wird die maximale Knochenmasse zwischen 25 und 30 Jahren erreicht. Bei einigen Frauen wird diese Zahl früher erreicht, abhängig von den Risikofaktoren, denen sie ausgesetzt sind.

Nach dem Erreichen der maximalen Anzahl von Knochen beginnt der umgekehrte Vorgang. Zu einer bestimmten Zeit, in der Regel etwa 35 Jahre alt, beginnt bei Frauen die Anzahl der Knochen zu sinken.

Während einige Knochen jedes Jahr verschwinden, nimmt die Geschwindigkeit der Reduzierung der Knochenanzahl fünf bis zehn Jahre nach den Wechseljahren dramatisch zu. Im Laufe von mehreren Jahren erfolgt die Entfernung von Knochen durch den Körper viel häufiger als die Wiederherstellung. Dieser Prozess führt allmählich zu Osteoporose.

Selbst wenn Ihre Knochen noch stark genug sind, um ungewöhnliche Frakturen zu verhindern, und Sie keinen Grund zur Sorge haben, dass Sie an einer Krankheit leiden, kann der Knochenverlust durch die Untersuchung der Knochendichte bestimmt werden.

Ist Osteoporose bei Männern?

Ja Männer haben auch Osteoporose. Tatsächlich leiden etwa 1,5 Millionen Männer über 65 Jahre an Osteoporose. Osteoporose bei Männern beginnt normalerweise zehn Jahre später. In jedem Fall ist Osteoporose jedoch schmerzhaft und führt zu einer Behinderung.

Wie häufig ist Osteoporose in unserer Zeit?

Osteoporose ist bei älteren Menschen in Amerika sehr häufig. Bei den über 50-Jährigen besteht für 55% ein ernstes Osteoporose-Risiko. In den Vereinigten Staaten leiden mehr als 10 Millionen Männer und Frauen an Osteoporose. Es wird angenommen, dass etwa 34 Millionen Menschen mehr Knochenmasse verlieren, was das Osteoporoserisiko erhöht.

Was erhöht das Osteoporoserisiko?

Die Geschwindigkeit des Knochenverlustprozesses hängt von der Person ab, aber in der Mitte des Lebens werden alle Knochen dünner. Wie schnell oder wie langsam Sie Knochenmasse verlieren, hängt von folgenden Faktoren ab:

Wie hängen Menopause und Östrogen mit Osteoporose zusammen?

Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Knochendichte bei Frauen. Wenn der Östrogenspiegel nach den Wechseljahren abnimmt, tritt der Knochenverlust schneller auf. Dies kann bei einer natürlichen Menopause und bei einer vorzeitigen Menopause aufgrund einer Operation und Entfernung der Eierstöcke auftreten.

In den ersten fünf bis zehn Jahren nach der Menopause können Frauen jedes Jahr bis zu 2-4% der Knochendichte verlieren. Dies bedeutet, dass sie während dieser Zeit 25 - 30% ihrer gesamten Knochenmasse verlieren können.

Der beschleunigte Verlust an Knochenmasse nach der Menopause ist die Hauptursache für Osteoporose bei Frauen. Für Frauen, deren Knochen vor den Wechseljahren am stärksten waren, ist dies der beste Schutz gegen schwächende Frakturen und ihre Folgen.

Kann man die Entstehung von Osteoporose verhindern?

Jede dritte Frau, die 90 Jahre alt wird, bricht sich aufgrund von Osteoporose die Hüfte. Männer sind auch verwundbar. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die Entstehung von Osteoporose zu verhindern und schmerzhafte Brüche zu vermeiden. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Sie genügend Kalzium in Ihrer täglichen Ernährung haben. Calcium kann man sowohl aus Lebensmitteln als auch mit Lebensmittelzusatzstoffen beziehen. Überprüfen Sie auch die Risikofaktoren und ändern Sie die Faktoren, die Sie steuern können. Wenn Sie sie nicht loswerden können, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Osteoporose-Medikamenten.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass Sie täglich ausreichend Bewegung üben. Die Gewichtsbelastung stimuliert die Produktion von Zellen, die mehr Knochen bilden. Durch die Erhöhung der Gewichtsbelastung tragen Sie dazu bei, dass Ihr Körper mehr Knochen bildet. Sie können den destruktiven Prozess der Osteoporose verzögern oder sogar rückgängig machen, was zu schmerzhaften Frakturen und deren schwerwiegenden Folgen führt. Durch das Hinzufügen von Krafttraining erhöhen Sie die Muskelkraft und Flexibilität und reduzieren so die Sturzgefahr.

Osteoporose - Ursachen, Symptome und Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Zerstörung des Knochengewebes: In ihm beginnen die Zerfallsprozesse über die Syntheseprozesse zu dominieren
  • Abnahme der Knochenfestigkeit und folglich Erhöhung ihrer Zerbrechlichkeit
  • Verletzung der inneren Struktur der Knochen
Osteoporose kann eine unabhängige Krankheit oder ein Symptom anderer Pathologien sein.

Osteoporose ist eine der häufigsten Erkrankungen. Die Prävalenz ist bei älteren und älteren Menschen am höchsten. Derzeit ist das Problem der Osteoporose sehr relevant, da die Lebenserwartung in allen Ländern der Welt steigt.

Einige interessante Zahlen:

  • Etwa 80% der Frauen über 50 können Anzeichen einer Osteoporose feststellen, bei Männern ist die Krankheit weniger häufig;
  • In Krankenhäusern in Europa übersteigt die Anzahl der Patienten mit Osteoporose nach 45 Jahren immer die Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt, Diabetes und Brustkrebs.
  • Die häufigste Komplikation bei Osteoporose ist eine Oberschenkelhalsfraktur (jährlich bei 250.000 US-amerikanischen Bewohnern entdeckt).
  • fast jede Frau hat nach 65 Jahren mindestens eine Fraktur auf sich genommen, und meistens ist sie mit Osteoporose assoziiert;
  • Experten zufolge wird sich die Prävalenz der Osteoporose bis 2050 zu einer massiven Epidemie entwickeln, wenn die Häufigkeit der Osteoporose weiter ansteigt.
Osteoporose war in der Antike recht häufig, wie die Bilder aus der Antike anschaulich belegen - sie zeigen oft Menschen mit einer charakteristischen Haltungsstörung.

Europäische Ärzte begannen sich erst 1824 mit dem Problem der Osteoporose zu befassen, als der Forscher Cooper erstmals feststellte, dass eine Fraktur des Oberschenkelhalses im Alter mit pathologischen Veränderungen im Knochengewebe einhergeht.

Knochenanatomie

Knochengewebe ist eine Art Bindegewebe.

Knochenstruktur:

  • Kollagenfasern (eine besondere Art von Protein) bilden die Grundlage für Knochengewebe
  • Mineralverbindungen (hauptsächlich Calciumphosphat) umgeben und stärken die Proteinbasis, zusammen bilden sie konzentrisch angeordnete Platten;
  • Knochenzellen befinden sich zwischen den Platten;
  • Gefäße und Nerven in der Dicke des Knochengewebes gehen durch spezielle Kanäle.
Der Knochen ist so gestaltet, dass er mit minimalen Baumaterialkosten maximale Festigkeit bietet. Beispielsweise kann ein Femur eines Erwachsenen bis zu 4 Tonnen belastet werden.

Abhängig von der inneren Struktur kann die Knochensubstanz kompakt oder schwammig sein (es gibt viele Hohlräume wie bei einem Schwamm).

Knochentypen, abhängig von der Struktur:

  • Lange röhrenförmig Der Hauptkörper eines solchen Knochens ist eine lange Röhre, deren Wände durch eine kompakte Substanz dargestellt werden, und in der Mitte befindet sich ein Hohlraum, der gelbes Knochenmark (Fettgewebe) enthält. Die Enden des Knochens - die Epiphysen - bestehen aus schwammigen Substanzen. Es enthält das rote Knochenmark, das für die Blutbildung verantwortlich ist.
  • Kurze und flache Knochen. Besteht nur aus einer schwammigen Substanz, die mit einer dünnen, kompakten Außenschicht bedeckt ist. Sie enthalten rotes Knochenmark.
  • Kombinierte Knochen bestehen aus Teilen, die eine andere Struktur haben. Beispielsweise können Wirbel, Schädelknochen dieser Gruppe zugeordnet werden.
Draußen ist jeder Knochen mit einem Periost bedeckt, einem dünnen Film aus Bindegewebe.

Funktionen des Periostes:

  • Knochenwachstum in Dicke - im Periost befinden sich Keimzellen
  • Knochenfusion nach Frakturen
  • Blutversorgung und Knocheninnervation
  • Alle Sehnen sind nicht an dem Knochengewebe selbst befestigt, sondern am Periost, das es bedeckt

Ursachen der Osteoporose

Wie kommt es zur Knochenmineralisierung?

Das Knochengewebe befindet sich in einem konstanten dynamischen Gleichgewicht. In ihr sind ständig Schöpfungs- und Zerstörungsprozesse.

Grundlage für die Ablagerung mineralischer Verbindungen sind Kollagenproteinmoleküle. Kalziumphosphatkristalle bilden sich und wachsen auf ihnen wie auf einem Gerüst, das dann zu Hydroxyapatiten wird.

Die Funktion der Knochenmineralisierung gehört zu speziellen Zellen - Osteoblasten. Sie setzen Phosphate frei, die sich dann mit Calcium verbinden. Ein anderer Zelltyp - Osteoklasten - ist für die Zerstörung von Knochengewebe und das Auswaschen von Mineralverbindungen verantwortlich.

Derzeit sind die Prozesse der Knochenmineralisierung nicht vollständig verstanden.

Faktoren, die sich auf die Knochenmineralisierung auswirken (Faktoren, die das Osteoporoserisiko erhöhen)

  • Hormonell Einige Hormone aktivieren Osteoblasten und Knochengewebesynthese, während andere im Gegenteil dazu beitragen, Kalzium und Phosphor in das Blut zu zerstören und auszulösen. Das Osteoporoserisiko steigt signifikant mit hormonellem Ungleichgewicht, Schilddrüsenpathologie, Nebennieren, Nebenschilddrüsen. Bei Frauen tritt die Krankheit oft nach den Wechseljahren auf (der Gehalt der Sexualhormone Östrogen, die die Knochen vor der Zerstörung schützen, ist im Körper reduziert).
  • Erblich Es ist bekannt, dass Osteoporose bei Menschen der Kaukasus- und Mongoloidrassen viel häufiger vorkommt. Das Risiko steigt mit der erkannten Krankheit bei Angehörigen.
  • Lebensweise. Rauchen, Alkoholkonsum, schlechte Ernährung, Übergewicht, sitzende Lebensweise - all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose erheblich.
  • Andere Krankheiten Die Entwicklung von Osteoporose kann zu vielen Erkrankungen des Blutes, der Nieren, des Verdauungssystems, des Herzens und der Blutgefäße sowie zu Autoimmunkrankheiten beitragen.
  • Medikamente Die Fähigkeit, das Osteoporoserisiko zu erhöhen, gehört zu den Nebenwirkungen einer Reihe von Medikamenten.

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, die einzige Ursache zu nennen, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat. Osteoporose wird durch eine Kombination von Ursachen verursacht. Sie sammeln sich im Laufe der Zeit an, überlappen sich und an einem bestimmten Punkt erreichen Veränderungen im Knochengewebe ein kritisches Niveau. Osteoporose wird diagnostiziert.

Arten von Osteoporose

Osteoporose wird in zwei große Gruppen unterteilt: primäre und sekundäre. Primäre Osteoporose ist eine Folge der natürlichen Alterung des Körpers. Sekundäre Osteoporose ist ein Symptom anderer Erkrankungen.

Arten der primären Osteoporose:

  • postmenopausal - entwickelt sich bei postmenopausalen Frauen
  • senile - ist ein Symptom für das natürliche Altern des Körpers
  • idiopathisch - entwickelt sich in jedem Alter, seine Ursachen sind noch nicht geklärt
Arten der sekundären Osteoporose:
  • verursacht durch Erkrankungen des endokrinen Systems (endokrine Drüsen): Schilddrüse, Nebennieren, Pankreas, verminderte Produktion von Sexualhormonen;
  • aufgrund rheumatischer Erkrankungen: ankylosierende Spondyloarthritis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis;
  • verursacht durch Erkrankungen des Verdauungssystems: Bei Gastroduodenitis und anderen Erkrankungen wird die Aufnahme von Kalzium und Phosphor gestört;
  • aufgrund von Blutkrankheiten: Leukämie, Lymphom, Thalassämie, Myelom;
  • durch andere Krankheiten verursacht: Es gibt viele Pathologien, die zur Zerstörung von Knochengewebe führen können, während Osteoporose meistens als Teil einer Krankheit angesehen wird.

Symptome einer Osteoporose

Osteoporose ist gefährlich, weil sie sich zunächst nicht manifestiert oder von minimalen Symptomen begleitet wird. Oft kann die Diagnose bereits bei der Entwicklung von Komplikationen gestellt werden - pathologischen Knochenbrüchen (siehe unten).

Häufige Symptome, die für das Anfangsstadium der Osteoporose charakteristisch sein können

  • Knochenschmerzen, besonders wenn sich das Wetter ändert
  • erhöhte allgemeine Müdigkeit
  • frühes Auftreten grauer Haare
  • Plaquebildung
  • Parodontitis - eine Erkrankung, die die Gewebe betrifft, die die Zahnwurzel umgeben
  • Herzklopfen

Pathologische Frakturen sind die häufigste Komplikation bei Osteoporose.

Pathologische Fraktur ist eine Fraktur, die mit minimalem Einfluss auf den Knochen auftritt.

Auswirkungen, die zu pathologischen Frakturen führen können:

  • unbeholfene Bewegungen
  • schwacher Schlag, dessen Stärke offensichtlich nicht ausreicht, um den Knochen eines gesunden Menschen zu brechen
  • fallen (nicht aus der Höhe)
  • Husten, Niesen
  • normale Belastungen zum Beispiel auf die Beinknochen beim Gehen
Pathologische Frakturen entstehen aufgrund der Tatsache, dass die Knochen des Patienten brüchig werden. Oft wachsen Fragmente sehr schlecht zusammen. Dies ist auch auf Osteoporose zurückzuführen: Die Regeneration des Knochengewebes ist beeinträchtigt. Ein falsches Gelenk wird zwischen den Fragmenten gebildet - Pseudoarthrose. Gleichzeitig verschlechtert sich die Funktion der betroffenen Extremität stark.

Symptome der Osteoporose der Hände und Füße.

Häufige Symptome, die im Anfangsstadium der Osteochondrose der oberen und unteren Extremitäten auftreten können:

  • Knochenschmerzen, verschärft durch wechselndes Wetter. Sie sind normalerweise nicht sehr stark und haben einen quälenden Charakter. Der Patient misst ihnen möglicherweise lange Zeit keine Bedeutung bei und betrachtet sie als Manifestation von Müdigkeit.
  • Krämpfe in den Muskeln der Gliedmaßen nachts.
  • Nagel ändert sich. Sie beginnen zu exfolieren, werden brüchiger.
  • Deformitäten der Gliedmaßen (meistens - Beine). Mit einem ausreichend langen Krankheitsverlauf gekennzeichnet.
Meist wird die Diagnose jedoch nicht anhand der aufgeführten Symptome gestellt, sondern nach Auftreten von Osteoporose-Komplikationen - pathologischen Knochenbrüchen.

Pathologische Schenkelhalsfraktur

Der Hals des Femurs ist der schmalste Teil des Knochens, mit dessen Hilfe sein Körper mit dem Kopf verbunden ist. Sie ist am anfälligsten für Frakturen bei Osteoporose. Am häufigsten tritt sie bei Frauen im Alter von 65 - 85 Jahren auf. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Erwachsenen.

Symptome einer pathologischen Hüftfraktur bei Osteoporose:

  • Längerer starker Schmerz in der Leistengegend. Praktisch kein Patient assoziiert dieses Symptom mit Problemen des Oberschenkelknochens. Menschen ertragen oft Schmerzen, ohne zum Arzt zu gehen. Der Bruchmoment selbst bleibt unbemerkt. Bei Osteoporose geschieht dies häufig direkt beim Fahren.
  • Verkürzung eines kranken Beines im Vergleich zu gesundem. Dieses Symptom bleibt auch oft unbemerkt, da der Unterschied normalerweise innerhalb von 4 cm klein ist.
  • Drehen Sie Ihre Füße um die Längsachse nach außen. Liegt der Patient auf dem Rücken, so fällt auf, dass der Fuß auf der Seite der Läsion mehr nach außen gedreht wird als auf dem gesunden.
Pathologische Frakturen des Schenkelhalses bei Osteoporose werden in der Regel lange und mit großen Schwierigkeiten behandelt. Der Hals und der Kopf des Femurs haben einige Besonderheiten in der Blutversorgung. Wenn die Blutgefäße während der Fraktur beschädigt werden, kommt es zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes: Er stirbt ab und beginnt sich aufzulösen.

Radiusfraktur

Osteoporose der Knochen der oberen Gliedmaßen wird häufig nach Komplikationen in Form einer pathologischen Fraktur des Radialknochens diagnostiziert. Es bricht in der Regel in der Nähe der Hand, wenn der Patient auf dem Arm ruht oder während eines Schlaganfalls.

Die zweithäufigste Komplikation der Osteoporose der Armknochen ist eine Fraktur des Humerushalses.
Da pathologische Frakturen der Handknochen aufgrund erhöhter Knochenbrüchigkeit leicht auftreten, werden sie nicht von Symptomen begleitet, die so stark sind wie gewöhnliche traumatische Frakturen.

Symptome der Osteoporose der Wirbelsäule:

  • Rückenschmerzen Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen im unteren Rückenbereich oder zwischen den Schulterblättern. Meistens treten sie vor dem Hintergrund langer Arbeit in eintöniger Pose auf.
  • Verletzung der Haltung. Bei Patienten mit Arthrose zeichnet sich die Wirbelsäule durch eine ausgeprägte Beuge aus.
  • Reduziertes Wachstum Aufgrund der Abnahme der Höhe der Wirbelsäule des Patienten.
  • Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Tritt aufgrund von Schmerzen und Deformitäten der Wirbel auf.

Kompression vertebraler Frakturen bei Osteoporose

Kompression Wirbelkörperfrakturen sind eine der häufigsten Komplikationen bei Osteoporose. Es wird jährlich bei 700.000 Menschen weltweit festgestellt.

Bei einer Kompressionsfraktur flacht der Wirbel, er scheint in sich hineingedrückt zu werden, wodurch seine Höhe abnimmt. Die Vorderkante des Wirbelkörpers wird meistens deformiert, wodurch er die Form eines Keils annimmt.

Kompressionsfrakturen der Wirbel sind durch starke Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Deshalb kann der Patient oft nicht lange sitzen und stehen.

Im Allgemeinen äußert sich die Osteoporose der Wirbelsäule in Form von Symptomen, die der Osteochondrose stark ähneln. Es ist oft schwierig, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden.

Symptome einer Osteoporose der Gelenke

Osteoporose der Gelenke ist eine Schädigung der an der Gelenkbildung beteiligten Knochenköpfe. Eine solche „Nachbarschaft“ beeinflusst immer den allgemeinen Zustand und die Beweglichkeit des Gelenks.

Die Osteoporose der Gelenke ähnelt den Symptomen stark der Arthrose.

Die Hauptsymptome der Osteoporose der Gelenke:

  • Gelenkschmerzen
  • Schwellung der Gewebe im Gelenkbereich
  • Verformungen
  • Knirschgefühl bei Bewegungen
  • Beeinträchtigung der Mobilität
Die häufigste Lokalisation der Osteoporose der Gelenke:
  • Osteoporose des Hüftgelenks: Zu den Komplikationen gehört die oben erwähnte Hüftfraktur
  • Osteoporose des Knies
  • Osteoporose des Handgelenks
  • Osteoporose des Schultergelenks
  • Osteoporose der kleinen Gelenke des Handgelenks, des Metacarpus, der Hand, des Metatarsus, des Tarsus, der Finger und der Zehen
  • Osteoporose der Zwischenwirbelgelenke

Diagnose von Osteoporose

Das Anfangsstadium der Diagnose von Osteoporose: die Ermittlung von Risikofaktoren

Vor der Verwendung von Labor- und Instrumentenstudien zur Diagnose von Osteoporose muss der Arzt Risikofaktoren identifizieren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Dies geschieht während einer persönlichen Inspektion und Befragung.

Risikofaktoren, deren Anwesenheit der Arzt bei einem Patienten mit Osteoporose festlegt:

  • Lebensmittelqualität, Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl von Kalzium- und Phosphorquellen in der Nahrung;
  • Nachweis von Hypovitaminose D;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems: Viele von ihnen verursachen Schwierigkeiten bei der Aufnahme und Aufnahme von Kalzium und Phosphor.
  • Hypodynamie - lange Zeiträume, in denen der Patient gezwungen war, sich auf dem Bett in einer unbeweglichen Position zu befinden (z. B. Behandlung von Verletzungen, anderen schweren Krankheiten);
  • Wechseljahre bei älteren Frauen: Wie früh kommt die Wechseljahre?
  • Medikamente, hat der Patient vor kurzem Medikamente mit Hormonen der Nebennierenrinde, der Nebenschilddrüse eingenommen?
  • chronische Krankheiten, der Patient hat chronische und schwere Erkrankungen: Leber, Nieren, Nebennieren;
  • mangelndes Körpergewicht: Wenn das Körpergewicht des Patienten nicht den Anforderungen für seine Körpergröße entspricht, ist es viel niedriger, was auf eine unzureichende Ernährung, eine unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung einer Osteoporose hinweist.
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Trinken): raucht der Patient? wie oft? Trinkt der Patient Alkohol? wie oft ab welchem ​​Alter? für wie lange? wie viel
  • klärt die Art der Arbeit des Patienten, seine Verbindung mit geistiger oder körperlicher Aktivität, Sport und Gymnastik: Die Verringerung der körperlichen Aktivität ist einer der Faktoren für die Entstehung von Osteoporose.

Osteoporose - was ist das? Symptome, Behandlung, Ursachen, frühe Anzeichen und Prävention

Osteoporose ist eine progressive Skeletterkrankung mit einer Abnahme der Knochendichte und einem erhöhten Risiko für Frakturen. Meistens tritt es bei Frauen auf, die das Einsetzen der Wechseljahre erlebt haben und sich in den Wechseljahren befinden. Sie, die sich in der „Risikogruppe“ befinden, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten und alle Manifestationen der Krankheit berücksichtigen.

Die schmerzenden Gelenke am Wetter, ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich, brüchige Nägel und Haare - solche Symptome sind nicht immer harmlos, wie allgemein angenommen wird. Manchmal sind dies die ersten Anzeichen für eine beginnende Osteoporose. Um rechtzeitig zum Arzt gehen und den Krankheitsverlauf stoppen zu können, ist es wichtig, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden zu kennen.

Als nächstes überlegen Sie, was es für die Krankheit ist, warum Frauen häufiger krank sind als Männer und wie Sie sich schützen, indem Sie bestimmte Regeln und Methoden der Prävention befolgen.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochendichte reduziert wird, mit dem Auftreten ihrer Zerbrechlichkeit und der Neigung zu pathologischen Frakturen. Mit anderen Worten ist Osteoporose eine erhöhte "Porosität" des Skeletts.

Menschliche Knochen enthalten Kalzium und Phosphor, was sie hart und dauerhaft macht. Normalerweise steigt die Knochendichte auf 25 bis 30 Jahre an, erreicht im Alter von 35 Jahren ein Maximum und beginnt dann allmählich abzunehmen. Mit der Krankheit kommt es zu einem übermäßigen Auslaugen von Mineralien aus dem Knochengewebe, die Knochen werden porös und ähneln einer Schwammstruktur, einer Abnahme der Knochendichte - Osteopenie.

Diese Krankheit betrifft gleichzeitig alle Knochen des Skeletts, was in den einfachsten Lebenssituationen mit den häufigsten Belastungen zu Frakturrisiken führt.

Die Risikogruppe für Osteoporose umfasst vor allem Frauen der Altersgruppe über 55, die in den Wechseljahren sind.

Außerdem leiden Patienten mit reduziertem Sexualhormonspiegel, Personen mit erhöhtem Schwitzen, geringem Gewicht, erblicher Veranlagung sowie Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, an Osteoporose.

Gründe

Die Ursache für Osteoporose kann eine lange Erfahrung mit Rauchen, Alkoholmissbrauch, Verdauungsproblemen, Funktionsstörungen von Stoffwechselsubstanzen oder Erkrankungen sein. Im Alter wird Osteoporose häufig aufgrund einer schlechten Kalziumaufnahme sowie von Nährstoffen im Darm gefunden.

Die Folgen der Osteoporose in Form von Frakturen der Wirbelkörper und der Röhrenknochen führen bei älteren Menschen zu einer deutlichen Erhöhung der Morbidität und Mortalität. Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Osteoporose führen können, sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an körperlicher Aktivität und sitzender Lebensweise;
  • falsche Ernährung und Missbrauch von restriktiven Diäten;
  • Verwendung von Medikamenten (normalerweise hormonell);
  • Verletzung der Verdauung, Schilddrüse und Pankreas;
  • hormonelle Veränderungen während der Wechseljahre;
  • Verletzung der Funktion der Eierstöcke (oder deren Entfernung) und der Nebennieren sowie anderer Erkrankungen der Hormondrüsen.

Weibliche Risikofaktoren

Die Hauptursache für Osteoporose ist ein Mangel an Kalzium in den Knochen. Mit 25 bis 30 Jahren haben die Mädchen den sogenannten Höhepunkt der „Knochenaktivität“, wenn die Knochendichte auf dem höchsten Niveau liegt. Nach 30 Jahren, näher an 40, beginnt die Kalziumzufuhr in den Knochen unseres Skeletts abzunehmen, was wir jedoch erst in den Wechseljahren bemerken.

Wenn die Menopause bei Frauen ist, hört der Körper auf, ein Hormon namens Östrogen zu produzieren, das die Anwesenheit von Kalzium in den Knochen kontrolliert. Danach halten die Zerstörerzellen nichts mehr zurück und zerstören unbarmherzig unsere Knochen.

Das Risiko für Osteoporose bei Frauen ist in folgenden Fällen erhöht:

  • frühe Wechseljahre (bis zu 44 Jahre);
  • Entfernung des Uterus und / oder der Eierstöcke;
  • Fehlen der Menstruation für mehr als sechs Monate, verursacht durch das Einhalten einer strengen Diät (Fasten) oder erhöhte körperliche Anstrengung.

Bei Männern

Das Risiko einer Osteoporose bei Männern wird nach Ansicht einiger Wissenschaftler durch einen Rückgang des Testosteronspiegels im Blut ausgelöst. Die folgenden nachteiligen Faktoren können diesen Zustand verursachen:

  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hypogonadismus (eine Pathologie, bei der der Testosteronspiegel unter einen kritischen Punkt fällt).

Klassifizierung

Primäre Osteoporose

Primäre (involutionale, postmenopausale, senile oder senile) Osteoporose. Sie entwickelt sich in der Regel im Alter (nach 50 Jahren). Die Risikofaktoren für primäre Osteoporose sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • gebrechlicher Körperbau;
  • kleine Statur;
  • Hinweise zur Familiengeschichte von Frakturen;
  • spätes Einsetzen der Menstruation (nach 15 Jahren);
  • frühzeitige Beendigung der Menstruation (bis zu 50 Jahre);
  • spärliche und seltene Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • längere Laktation (mehr als 6 Monate).

Primäre Osteoporose entwickelt sich bei Frauen 4-5-mal häufiger als bei Männern.

Sekundäre Osteoporose

Was ist das? Die sekundäre Osteoporose entwickelt sich, wenn im menschlichen Körper Prozesse entwickelt werden, die den Austausch von Knochengewebe verändern (Verringerung seiner Masse). Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose umfassen die folgenden Störungen des Hormonstoffwechsels:

  1. erhöhte Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose), Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, Hyperkortizismus (entwickelt als Folge einer längeren Anwendung von Corticosteroiden oder als Folge chronischer Erkrankungen).
  2. Die Ursachen für die Entwicklung können außerdem sein: Leukämie (Leukämie), Myelom, metastasierter Knochenschaden, Thalassämie

Senile Osteoporose (Senile) oder andere Formen dieser Erkrankung sind ebenfalls in Abhängigkeit vom Ort der pathologischen Veränderungen unterteilt:

  • Osteoporose der Wirbelsäule. Es kommt zu einer Zerstörung der Wirbel, die sich in starken Rückenschmerzen äußert.
  • Hüfte Charakterisiert durch die Zerstörung des Schenkelhalses. Ohne richtige Behandlung kann es sogar zum Tod kommen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs oder einer Verlagerung der Knochen.
  • Osteoporose aufhören. Bei den ersten Symptomen dieser Pathologie wird das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln beobachtet.
  • Das Knie In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann dies schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung des Patienten.
  • Gelenkarme Osteoporose, die nur große Gelenke betrifft.

Grad

Es gibt 4 Stadien der Osteoporose, von denen jedes von seinen eigenen Symptomen und seiner Behandlung begleitet wird.

  • Es wird in einer Abnahme der Knochendichte festgestellt. Bei der Röntgendiagnostik zeigt sich eine signifikante Transparenz des Röntgenschattens und der Streifigkeit der Umrisse der Wirbel.
  • Dieser Grad des Leidens wird ausschließlich von der medizinischen Forschung bestimmt;
  • Der zweite Grad ist eine milde Form, bei der eine Ausdünnung der Trabekel festgestellt wird, eine moderate Abnahme der Knochendichte.
  • Der dritte Grad - mit einer solchen Entwicklung der Krankheit ist es möglich, die Deformierung in einigen Teilen der Wirbelsäule zu identifizieren, wobei sich allmählich ein Buckel auf dem Rücken bildet.
  • Der vierte Grad ist der gefährlichste Grad der Osteoporose. Die Knochen "leuchten" praktisch, was sich bei der Radiographie bemerkbar macht.
  • An einigen Stellen bilden sich Knochenverdickungen, der Patient neigt bei der geringsten körperlichen Aktivität zu Verletzungen.

Da der Zustand des Knochengewebes von der Östrogenproduktion abhängt, steigt die Häufigkeit der Osteoporose nach dem Einsetzen der Menopause dramatisch an. Frauen im Alter von 50 bis 55 Jahren leiden unter Osteoporose 4-7 Mal häufiger an Frakturen als Männer. Im Alter von 70 Jahren hat jede zweite Frau Brüche.

Erste Anzeichen

Nun zu den Schildern. Vielleicht denken viele von Ihnen: Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen der Osteoporose und den Anzeichen. Symptome sind das, was wir über das Vorhandensein der Krankheit empfinden und annehmen können, und die Anzeichen, die wir beobachten, das heißt, was bereits den Beginn der Krankheit anzeigt.

Die primären Symptome einer Osteoporose sind schwer zu bestimmen, daher wird die Krankheit oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Die Tatsache, dass Knochengewebe zerbrechlich und brüchig geworden ist, erfahren die Menschen nach einem Bruch der Gliedmaßen. Es stellt sich die Frage: Wie kann der Zustand der Knochen auf Osteoporose überprüft werden? Es lohnt sich, auf die sekundären Zeichen hinzuweisen:

  • bückiger seniler Buckel;
  • ein Rückgang des Wachstums um 3-5 cm pro Jahr;
  • Körperschmerzen und Gelenke.

Um Frakturen zu vermeiden, sollte ein Arzt auf frühe Anzeichen einer Osteoporose untersucht werden, z. B. schlechte Haltung, Schmerzen in der Brust- oder Lendenwirbelsäule oder deren Krümmung.

Eine dringende Konsultation eines orthopädischen Traumatologen, eines Rheumatologen und eines Endokrinologen ist erforderlich, wenn innerhalb kurzer Zeit zwei Frakturen aufgetreten sind, Knochenschmerzen vorhanden sind oder das Wachstum um 1,5 cm oder mehr abgenommen hat.

Symptome einer Osteoporose

Die Krankheit kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein. Die ersten Symptome einer Osteoporose treten häufig bereits im Stadium einer schweren Osteopenie auf und äußern sich im Auftreten von Knochenbrüchen. Frakturen werden normalerweise in der Brust (Rippen), Wirbelkörpern, Oberschenkelhals und Röhrenknochen festgestellt.

Es gibt jedoch noch einige Symptome, die eine Person vor einer drohenden Gefahr warnen können:

  • Die Körpergröße (um 3 cm) nimmt gegenüber dem Wert in 25 Jahren leicht ab;
  • Übermäßige Beuge. Es kann auf das Vorhandensein von Wirbelbrüchen schließen.
  • Starke Schmerzen im unteren Rücken können auch über Frakturen im entsprechenden Bereich der Wirbelsäule sprechen;
  • Periodische Knochenbrüche aufgrund von Stürzen aus einer Höhe, die der Höhe einer Person entspricht. Meistens sind die Wirbel, der Schenkelhals und das Handgelenk beschädigt.
  • Die ersten Symptome einer Osteoporose können sich als Schmerzen in der Brust- und Lendengegend manifestieren, die durch längere statische Belastungen (z. B. bei sitzender Tätigkeit usw.) verursacht werden.
  • Es kann auch Beinkrämpfe geben, die nachts festgestellt werden.
  • Die Nägel werden brüchig und der Delaminierung ausgesetzt.

Außerdem beginnen manche Menschen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, plötzlich grau zu werden, sie bemerken einen schnellen Herzschlag - diese Symptome sind selten, treten jedoch auf. Es gibt eine Reihe von Anzeichen für die betreffende Krankheit, die einfach nicht ignoriert werden können. Dazu gehören:

  • ständiges Schweregefühl im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • häufige Frakturen großer und kleiner Knochen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • das Wachstum nimmt ab.

Die oben genannten Anzeichen deuten darauf hin, dass Osteoporose schwierig ist und ein irreversibler Prozess ist. In diesem Fall kann dem Patienten nur geholfen werden, indem der allgemeine Gesundheitszustand stabilisiert und das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt wird.

Bei dieser Krankheit kann eine Fraktur unter dem Einfluss einer sehr schwachen Last auftreten. Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Topf mit Wasser zu heben, kommt es zu einer Fraktur des Radialknochens im Handgelenksbereich. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Osteoporose zu diagnostizieren, lange bevor sie "Unglück verursacht".

Statistiken zeigen, dass die Symptome der Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren in unterschiedlichen Ausprägungen in 30% ausgedrückt werden, was hauptsächlich auf eine Abnahme der Östrogensynthese im Körper zurückzuführen ist.

Die Gefahr der Erkrankung liegt in der langsamen asymptomatischen Entwicklung oder im Auftreten von geringfügigen Symptomen, die sogar Ärzte auf Manifestationen von Arthritis austauschender Art hinweisen. Obwohl sich Arthritis und Osteoporose gleichzeitig entwickeln, handelt es sich dabei um verschiedene Krankheiten: Osteoporose ist eine systemische Erkrankung.

Komplikationen

  • Die häufigsten Frakturen der Wirbelkörper, des Oberschenkelhalses und der radialen Knochen. Frakturen des Oberschenkelknochens rangieren nach Angaben der WHO unter allen Ursachen für Behinderung und Mortalität auf Platz 4 der Osteoporose. Osteoporose reduziert die Lebenserwartung um 12–20%.
  • Die erste Fraktur der Wirbelsäule 4-fach erhöht das Risiko von wiederkehrenden Frakturen der Wirbelsäule und 2-fach Hüftfrakturen.
  • Lange Bettruhe trägt zur Entwicklung von Lungenentzündung, Druckgeschwüren und Thrombembolien bei.

Verlangsamung der Entwicklung der Osteoporose, die Vorbeugung von Komplikationen ist durch rechtzeitige Behandlung des Arztes, Durchführen von Labor- und Instrumentendiagnostik und Empfangen von Empfehlungen in Bezug auf Behandlung und Korrekturtherapie möglich. Daran müssen sich alle, insbesondere Frauen im mittleren Alter, erinnern.

Diagnose

Osteoporose ist eine Krankheit, die an der Schnittstelle vieler medizinischer Disziplinen liegt. Die Suche nach den Ursachen beginnt meistens beim Frauenarzt, Endokrinologen oder Therapeutenbüro. Manchmal, wenn sich die Manifestation der Krankheit einmal als pathologischer Bruch manifestiert, kann es sich um einen Traumatologen - Orthopäden handeln.

Als Hinweise für das Verfahren der Densitometrie werden folgende Zustände berücksichtigt:

  • frühes Einsetzen der Wechseljahre;
  • Anorexie;
  • sekundäre Amenorrhoe (Langzeitverlauf);
  • Nierenversagen (chronisch);
  • Hypogonadismus (primär);
  • Hyperparathyreoidismus;
  • niedriges Testosteron (insbesondere für Männer);
  • Unterernährung;
  • Östrogenmangel;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die mit Osteoporose einhergehen können (Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis, Osteochondrose usw.);
  • Corticosteroid-Therapie.

Diagnose der Osteoporose umfasst:

  • Eine Röntgenuntersuchung, bei der ein Röntgenbild des Knochens aufgenommen wird und der Zustand des Knochens und seine Dichte anhand der Sättigung seiner Farbe im Bild beurteilt werden. Je heller der Rahmen ist, desto größer ist die Störung.
  • Absorptionsmessung - Diagnose der Krankheit mit Hilfe von zwei Strahlen und nicht einer wie bei einem Densitometer. Je mehr Knochen Strahlung absorbiert, desto schwerwiegender und umfassender ist die Zerstörung.
  • Ultraschall In diesem Fall wird die Geschwindigkeit der Ultraschallabsorption berücksichtigt, je höher sie ist, desto offensichtlicher ist die Störung der Knochengewebestruktur.
  • Einzelphotonendichtemessung. Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Dichte des Knochengewebes und dauert nicht länger als 15 Minuten. Computertomographie.
  • Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie die genauen Blutspiegel von Kalzium, alkalischer Photophase, Vitamin D, Parathyroidhormon und Phosphor bestimmen.

Osteoporose-Behandlung

Osteoporose wird mit Medikamenten behandelt, Menschen mit endokrinen Störungen werden Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung des Hormonspiegels beitragen. Ältere Menschen erhalten Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Frauen werden Hormonersatztherapie sowie Bisphosphonate in den Wechseljahren verschrieben.

Absolut alle Patienten, Ärzte werden eine spezielle Diät, Physiotherapie und Massagen verschreiben. Natürlich sollte jede Leistungsbelastung minimal sein - nur ein Fachmann kann ein angemessenes Trainingsprogramm wählen, wobei der Grad der Zerbrechlichkeit der Knochen berücksichtigt wird.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Verringerung des Knochenverlustes bei gleichzeitiger Aktivierung des Erholungsprozesses. Die umfassende Behandlung der Osteoporose umfasst die hormonelle Therapie (Östrogene, Androgene, Gestagene), Vitamin D, Bisphosphonate und Calcitonin.

Zur Behandlung von Osteoporose-Medikamenten verwendet:

  • Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen: Bioflavonoide, Vitamin D3; Salze von Strontium, Calcium und Fluor
  • Präparate zur Unterdrückung der Knochenresorption: Bisphosphonate (Zoledronsäure, Risedronat, Ibandronat, Alendronat, Pamidronat), Calcitonin, natürliche Estrogene
  • Hormonelle Medikamente gegen Osteoporose werden nach Geschlecht, Alter und Risikofaktoren ausgewählt. Bei der Auswahl von Medikamenten für Frauen werden die klimakterische Phase, das Vorhandensein der Gebärmutter und der Wunsch der Frau, menstruationsähnliche Reaktionen in der postmenstruellen Periode zu haben, berücksichtigt.

Leider ist es heute unmöglich, die Osteoporose vollständig zu heilen. Mit Hilfe von Medikamenten, die die Aufnahme und anschließende Aufnahme von Kalzium beeinflussen, ist es jedoch möglich, den Zustand des Skelettsystems signifikant zu verbessern.

Physiotherapie

Ein gesunder Lebensstil ist ein großer und sicherer Schritt bei der Behandlung von Osteoporose. Das Konzept eines gesunden Lebensstils bezieht sich in diesem Fall auf medizinische Gymnastik, Massage und Sonnenbaden.

Regelmäßige Gymnastik (eine Woche mindestens dreimal für 30 Minuten) wird es in nur wenigen Monaten ermöglichen, das Knochengewebe um 3-5% zu erhöhen.

Es ist wünschenswert, dass der Komplex der Übungen von einem Spezialisten ausgewählt wurde - nur er kann die erforderliche Belastung des Körpers unter Berücksichtigung der Merkmale und Fähigkeiten der behandelten Person berechnen.

Power

Bei der Behandlung von Osteoprosen sollte der Ernährung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden: Calcium, Phosphor, Vitamine D, K, C, E und Magnesium müssen in der Nahrung vorhanden sein.

Welche Nahrungsmittel sind für die Aufrechterhaltung der Knochendichte am vorteilhaftesten? Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und einen ausreichenden Energiewert haben. Es wird empfohlen, die folgenden Lebensmittel in die Diät aufzunehmen:

  1. Milch An erster Stelle müssen Sie natürlich Milchprodukte einsetzen - die Hauptquelle von Kalzium in der Natur. Akzeptable Milch in irgendeiner Form. In Käse und Quark ist eine große Menge Kalzium enthalten.
  2. Frisches Gemüse und Gemüse. Für Knochen nützlich Kohl, Karotten, Kürbis, Gemüsesaatgut, Bohnen, Pfeffer, alle Grüns.
  3. Fischprodukte enthalten in großen Mengen Spurenelemente.
  4. Samen, Bananen, Haferflocken, Buchweizen. Die aufgeführten Lebensmittel enthalten Magnesium. Dieses Mineral ist an der Entstehung der Mineralunterstützung des Knochens neben Calcium beteiligt.
  5. Produkte, die Phosphor enthalten: Huhn, Rindfleisch, Leber, Ei, Brot.
  6. Sonnenblumen- und Olivenöl: Enthält Kupfer, das auch für Knochen benötigt wird.

Im Kampf gegen Osteoporose benötigt der Körper neben Vitamin D3 die Vitamine C, A, K und Gruppe B, insbesondere B, insbesondere B. Sie sind auch an der Aufnahme von Kalzium und dessen Eindringen in das Knochengewebe beteiligt. Produkte, die diese Vitamine enthalten, hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs.

Dazu gehören:

  • Weißkohl;
  • Zitrusfrüchte;
  • bulgarische Paprika;
  • Brombeere;
  • Sanddorn;
  • Tomaten;
  • Möhren;
  • Erdbeeren;
  • Papaya;
  • Ananas;
  • Bananen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen;
  • Hafer;
  • Blattgemüse und so.

Norman Walker, einer der Begründer der Safttherapie, bot seinen Kurs der therapeutischen Ernährung gegen Osteoporose an, der sich auf 21 - 30 Tage-Zyklen zweimal im Jahr bezog. In dieser Zeit wird den Patienten empfohlen, täglich 0,5 Liter frischen Saft von Sellerie, Karotten und Rüben zu sich zu nehmen in gleichen Verhältnissen.

Die Diät für Osteoporose beruht nicht nur auf der Aufnahme von Lebensmitteln, die viel Kalzium enthalten, sondern auch auf dem Ausschluss von Produkten, die die Kalziumausscheidung aus dem Körper erhöhen und dessen Aufnahme hemmen. Diese Produkte umfassen:

  • feuerfeste Tiere und gefriergetrocknete Fette (Lammfett, Schmalz, Margarine, Mayonnaise), Würstchen, Süßigkeiten, Kaffee und koffeinhaltige Getränke, Schokolade und Kakao;
  • fetthaltiges Fleisch, Saucen, Konserven, eingelegte und salzige Lebensmittel;
  • Unraffinierte Pflanzenöle, Snacks (gesalzene Cracker, Chips), Salz, Backen;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Ghee;
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure (Rhabarber, Sauerampfer) sowie die Verwendung von Speisesalz ist auf 5 g / Tag beschränkt.

Ältere Menschen, die an Osteoporose leiden, sollten eine Diät bevorzugen, die viele pflanzliche Produkte enthält. Milchdiät wird für sie nicht empfohlen, erstens mit dem Alter wird Milch schlechter im Körper absorbiert und zweitens als Teil von Milchprodukten viel Fett und folglich Cholesterin, was die Entwicklung von Atherosklerose auslöst.

Wie behandelt man Osteoporose-Volksheilmittel?

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Süßholz nackt. Mühle die Wurzel der Pflanze, gieße 0,45 l heißes Wasser in einen Esslöffel Rohstoffe, lass eine halbe Stunde in einer Wassersauna, lass es 90 Minuten stehen, filtriere. Nehmen Sie ½ Tasse viermal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. Es müssen 100 g Propolis und 50 g Buchweizenhonig gemischt werden. Dann 100 g Eierschale hinzugeben, gehackt und im Ofen vorgetrocknet. Die resultierende Mischung wird empfohlen, einmal täglich zwei Teelöffel zu sich zu nehmen.
  3. Eierschale für Knochenosteoporose. Die Eierschale wird zu Pulver (Mixer) zerkleinert und dann mit Zitronensaft im Verhältnis 1: 1 gemischt. Das Mittel wird zwei Wochen lang ¼ oder ½ Teelöffel oral eingenommen, wonach eine Woche Pause eingelegt wird.
  4. Frischer Saft der jungen Brennnessel hilft bei Frakturen im Schenkelhals. Es wird empfohlen, es zweimal täglich in die betroffene Stelle zu reiben.
  5. Große Wirksamkeit von Infusionen aus verschiedenen Kräutern. Zu ihrer Zubereitung können Sie Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln und andere verwenden. Sie brauchen einen Esslöffel Gras, gießen Sie 220 ml kochendes Wasser. Die gekühlte Flüssigkeit wird den ganzen Tag getrunken.
  6. Mama wird mit dem Mund genommen. Dazu einen kleinen Ball von 2-4 Gramm herstellen und in 100 g warmem Wasser auflösen. Das Werkzeug wird für 3-4 Wochen genommen, danach machen sie eine Pause. Es ist erwiesen, dass Mumie das beste Volksheilmittel gegen Osteoporose bei Frauen und Männern ist.

Die Liste der nützlichen Kräuter und Heilpflanzen ist groß, aber Sie müssen wissen, dass nicht alle von ihnen zur Behandlung von Knochenerkrankungen eingesetzt werden können. Beispielsweise verschlimmern natürliche Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, nur den Verlauf der Krankheit.

Prävention

Die Prävention von Osteoporose muss früh beginnen. Wieder wenden wir uns der traurigen Statistik zu, die besagt, dass 25% der Kinder im Schulalter einen Rückgang der Knochengewebekennzahlen haben. Geben Sie Ihrem Kind deshalb möglichst oft kalziumhaltige Nahrungsmittel wie Milch und Hüttenkäse.

Zur Vorbeugung von Osteoporose gehören:

  • Umstellung auf eine gesunde Ernährung mit einer großen Menge an frischem Gemüse, Obst, Beeren, Milchprodukten, Fisch;
  • Einnahme von Medikamenten, die Calcium, Vitamin D3 und andere Multivitaminkomplexe enthalten;
  • Pflege, vermeiden Sie Brüche, Quetschungen, Risse;
  • Aktiven Lebensstil führen: Tanzkurse, Rollschuhlaufen, Schlittschuhlaufen, Joggen am Morgen oder Abend, Schwimmen, lange an der frischen Luft bleiben;
  • Alle Medikamente mit großer Sorgfalt und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Prävention rettet die Osteoporose nicht, reduziert jedoch die Risiken ihres Auftretens erheblich.