Vererbung der Skoliose

Ist Skoliose vererbt? Viele Eltern mit Wirbelsäulendeformitäten machen sich Sorgen, ob Skoliose vererbt wird. Solche Aufregungen sind natürlich, weil jeder von uns Gesundheit für seine Kinder wünscht. Der Zusammenhang zwischen Skoliose und Genetik besteht wirklich, davon war ich über die Jahre der medizinischen Praxis überzeugt. Wenn wir über die Übertragung der Skoliose nach Geschlecht von den Eltern auf die Kinder sprechen, haben die Ärzte noch keine direkten Beweise gefunden. Unser Urteil basiert auf der Behandlung von Patienten, die bestätigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Skoliose aufgrund von Vererbung noch vorhanden ist.

Obligatorische Untersuchung durch einen Arzt

Ursachen der erblichen Skoliose

Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf die erbliche Skoliose werfen und auf die Ursachen. Angeborene Krankheit kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Darunter sind geschwächte Muskeln sowie Pathologie der Entwicklung, des Austauschs und der Assimilation von Spurenelementen, die für die Bildung von hochwertigem Knorpelgewebe verantwortlich sind. Dies sind Calcium, Vitamin D3, Phosphor, spezielle Enzyme und Proteine. In solchen Fällen ist die Skoliose eine Folge systemischer Störungen und keine eigenständige Erkrankung.

Genetiker der St. Louis University (Saint Louis University, SLU) untersuchten, ob Skoliose vererbt wird. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mutation des CHD7-Gens häufig zu einer idiopathischen Krümmung der Wirbelsäule führt. Wenn dieser Defekt verletzt wird, wird die Proteinsynthese verletzt und das Knochengewebe wird falsch gebildet. Dies ist die sogenannte jugendliche Skoliose, deren Ursachen bis vor kurzem ein Rätsel blieben. Es manifestiert sich bei Kindern von den ersten Lebensjahren bis zur Pubertät.

Das Vorhandensein von Wirbelsäulendeformitäten bei Mitgliedern einer Familie kann durch andere Faktoren erklärt werden. Unter ihnen schlechte Ernährung (Mangel an Kalzium- und Vitamin-D3-Quellen) sowie Leben unter Bedingungen mit einer negativen Umweltsituation. All dies kann zu Verletzungen des Skelettsystems führen, und genetische Mutationen haben nichts damit zu tun.

Statistiken zeigen, dass verschiedene Generationen von Familienmitgliedern häufig Skoliose haben. Die meisten meiner Patienten bestätigen, dass ihre nahen Verwandten (Eltern und Großeltern) Wirbelsäulendeformitäten hatten. In diesem Fall kann der Schweregrad des Problems stark variieren. Zum Beispiel hat die Mutter eines Patienten mit Skoliose Grad 4 eine leichte Lähmung, und ihr Vater hat Grad 2 Skoliose. Eine Verletzung der Haltung erleidet nur die Tochter dieses Patienten, während der Sohn völlig gesund ist. Es gibt viele ähnliche Geschichten.

Prävention von erblicher Skoliose

Leider ist die erbliche Skoliose eine Krankheit, die sich unvermeidlich manifestiert. Die Regel „Vorgewarnt bedeutet bewaffnet“ wirkt aber auch in der Medizin. Frühzeitig erkannte Wirbelsäulendefekte ermöglichen den rechtzeitigen Behandlungsbeginn und verhindern die Entstehung gefährlicher Komplikationen. Wenn ein Kind eine erbliche Veranlagung für eine Skoliose hat (die Krankheit wird seit mehreren Generationen bei Ihren Familienangehörigen beobachtet), müssen Sie diese zunächst einem Spezialisten zeigen.

Da genetische Analysen in diesem Bereich noch nicht in großem Umfang durchgeführt werden, bleibt die einzige Methode die Überwachung des Gesundheitszustands von Kindern - sowohl von Kleinkindern als auch von Jugendlichen. Regelmäßige medizinische Untersuchungen helfen, das Problem "im Keim" zu erkennen. Vergessen Sie nicht, dass eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe spielt. Wirbelsäulengesundheit liegt in Ihren Händen!

Wir bieten die Korrektur der Skoliose 2-4 bei Kindern mit Hilfe spezieller Gymnastik an. Bei einer Behandlung von zwei Monaten reduzieren Sie die Deformität um 5 bis 15 Grad und stärken die Gesundheit Ihres Kindes.

Erbliche Skoliose

Rechtsseitige Skoliose der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule

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Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die infolge der Verletzung sowohl nach links als auch nach rechts gebogen werden kann.

Oft wird diese Krankheit bei Frauen beobachtet, obwohl sie die Seite und die Männer nicht umgeht. Die Krankheit kann ihrer Natur nach angeboren oder erworben sein.

Die Entwicklung der Skoliose ist häufig mit einem erblichen Faktor verbunden. Laut Statistik tritt die Krankheit heute bei 5 von 1000 Menschen auf.

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Merkmale der rechtsseitigen Krümmung

Meistens ist die Skoliose in der Brustwirbelsäule lokalisiert, in den anderen Bereichen weniger verbreitet.

Häufig kann eine zuvor identifizierte Wirbelsäulenpathologie als Grundlage für die Entwicklung der Erkrankung dienen, obwohl die Ursache oft unbekannt bleibt. In diesem Fall wird diese Art der Skoliose als idiopathisch bezeichnet. In diesem Fall hängt die Behandlung durch einen Spezialisten vollständig vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab.

Rechtsseitige Skoliose ist oft die Folge von Schäden an Bindegewebe, Wirbelsäulenchirurgie oder Frakturen, die zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen. Viel seltener ist die Krankheit angeboren.

Sehr selten wird eine rechte Lumbalskoliose festgestellt. Die Schwere der Erkrankung hängt vollständig von der Höhe des Krümmungsbogens ab. Am häufigsten wird diese Art von Deformität bei Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren beobachtet.

Kennzeichnend für rechtsseitige Skoliose ist der kaum wahrnehmbare Verlauf der Erkrankung ersten Grades und in manchen Fällen der zweite. Es wird hauptsächlich als übermäßiges Lumpen ausgedrückt. In diesem Stadium beträgt der Krümmungswinkel nicht mehr als 10 Grad und kann durch konservative Behandlung korrigiert werden.

Im zweiten Grad bleibt die Krankheit auch oft unbemerkt und verursacht keine Beschwerden. In seltenen Fällen können Rückenschmerzen und leichte Asymmetrie der Schultern und Schulterblätter auftreten.

Klassifizierung der Verletzung

Bis heute gibt es verschiedene Varianten und Arten von Skoliose.

Aus den Gründen, die die Verformung verursacht haben, werden folgende Skoliose unterschieden:

  • neurogen;
  • angeboren
  • statisch;
  • dyspathisch;
  • idiopathisch.

Je nach Ort der Läsion kann rechtsseitige Skoliose im Bereich folgender Abteilungen beobachtet werden:

  • lumbal;
  • zervikal;
  • Brust;
  • obere Brust

Je nach Form der Wirbelsäulenkrümmung kann die Skoliose sein:

  • Z-förmig, bei dem eine Krümmung in drei Richtungen vorliegt;
  • C-förmig - ist die unidirektionale Krümmung der Wirbelsäule;
  • S-förmig, in dem es zwei Krümmungsrichtungen gibt.

Was kann die Entwicklung der Krankheit verursachen?

Krümmung kann sich in jedem Alter vollständig entwickeln. Häufig leiden Kinder ab 6 Jahren an Skoliose. Da in dieser Zeit ein intensives Wachstum auftritt, wird die Wirbelsäule stark belastet, was zu deren Krümmung führen kann.

Die Krankheit kann sich entwickeln, wenn:

  1. Eine Person befindet sich sehr lange in einer unangenehmen und falschen Position (dies ist besonders bei Kindern der Fall).
  2. Der Grund kann übergewichtig sein und auf Stoffwechselprobleme zurückzuführen sein, die die Zerstörung der Wirbelsäulensegmente auslösen.
  3. Angeborene Pathologien der Entwicklung des Skeletts (Bildung einer zusätzlichen Wirbelsäule oder Spleißen der Rippen) können zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen.
  4. Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie können Probleme auf dem Gebiet der Endokrinologie und Infektionskrankheiten sein.
  5. Nach Verletzungen, die die Wirbelsäule verändern, entwickelt sich eine Skoliose.
  6. Die Erkrankung kann auf degenerativ-dystrophische Prozesse zurückzuführen sein. Unter ihnen sind intervertebrale Hernie, Osteochondrose und andere Pathologien bemerkt. Alle diese Krankheiten sind für degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und darauffolgende Verstöße gegen ihre Struktur verantwortlich.

Rechtsseitige Skoliose kann sich nicht ohne Basis entwickeln, es gibt einen provokativen Faktor für jede Pathologie, die zu den häufigsten gehört:

  • unausgewogene, unzureichende Nahrungsaufnahme (dazu gehören sowohl der Prozess selbst als auch die konsumierten Produkte);
  • Rauchen, Alkohol trinken und so weiter;
  • In manchen Fällen kann es sich um Extremsport handeln oder im Gegenteil um Bewegungsmangel;
  • große Last auf dem Rücken;
  • an Orten mit niedriger Temperatur bleiben.

Die Entwicklung der Krankheit in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule

Eine rechtsseitige Skoliose im zervikalen Bereich kann sich als Folge von Verletzungen entwickeln, die während der Geburt erlitten werden. In diesem Fall können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schmerz im Kopf;
  • Die oben genannten Symptome sind in der Regel von Schwindel begleitet.

Wenn die Erkrankung ohne ordnungsgemäße oder rechtzeitige Behandlung schwerwiegend ist, kann die Deformierung der Halswirbel und des Schädels beginnen.

Die häufigste rechtsseitige Skoliose der Brustwirbelsäule. In diesem Fall hat die Wirbelsäule eine C-förmige Biegung. Zusätzlich wird aufgrund der Verformung der Brustform ein Rippenbuckel gebildet. Wenn Sie eine Krankheit auslösen und nicht mit der Behandlung beginnen, kann sie voranschreiten und Probleme in Bezug auf die inneren Organe verursachen.

Es gibt auch rechtsseitige Skoliose im thorakolumbalen Bereich, die dieselben Symptome und Merkmale aufweist wie die Erkrankung des Brustwirbels.

Eine weniger verbreitete Form der rechtsseitigen Skoliose ist die Krümmung der Lendenwirbelsäule. In diesem Fall tritt die Krümmung nicht nur auf der rechten Seite auf, sondern auch auf der linken Seite.

Für diese Art der Deformität ist ein unauffälliger subtiler Verlauf der Erkrankung charakteristisch. Es kann bei Menschen ab 20 Jahren beobachtet werden. Die erste Glocke über das Problem ist der Schmerz in der Lendengegend. Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist nicht einfach.

Wie viele Krümmungsgrade strahlen aus?

Zusätzlich zu den obigen Variationen kann die Erkrankung nach dem Fortschreitungsgrad klassifiziert werden:

  1. Erster Abschluss Die Krümmung erreicht 10 Grad. Gleichzeitig gibt es eine leichte Erhöhung der rechten Schulter und Schulter gegenüber der linken.
  2. Zweite Stufe Die Krümmung erreicht 25 Grad. Bei der Untersuchung stellt ein Spezialist eine Asymmetrie des Beckens, der Wirbelsäule, des Skapulums und der Schulterlinie fest. Unabhängig diagnostizieren Pathologie ist fast unmöglich.
  3. Im dritten Stadium ist der Bogen um 26 Grad verdreht, er kann 40 erreichen. Das Vorhandensein der Krankheit ist deutlich ausgeprägt, die rechten Rippen und Schulterblätter treten hervor, der Brustkorb wird verschoben. Als Folge können Atemprobleme auftreten, der Herzschlag-Rhythmus ist gestört, die Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks verschlechtert sich und Atemnot tritt auf.
  4. Der letzte Grad, bei dem die Wirbelsäule um mehr als 40 Grad gebogen werden kann. Auf der linken Seite erscheinen große Grate und Skapulierhöcker. Gleichzeitig ist auf der rechten Seite ein starker Abfall zu verzeichnen, wie auf dem Brustbein. Die Länge der Beine und Arme ist optisch asymmetrisch. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wirkt sich dies auch auf das Rückenmark aus, wodurch die motorische Aktivität beeinträchtigt wird. In einigen Fällen Taubheit der Gliedmaßen und Lähmung. Darüber hinaus können Probleme im Magen-Darm-Trakt, Herz, Lunge, Nieren und anderen Organen beobachtet werden. Wenn die oben genannten Methoden nicht helfen oder eine schnell fortschreitende Skoliose auftritt, greifen die Spezialisten auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

Rechtsseitige Skoliose kann auf verschiedene Weise behandelt werden. Wenn die Pathologie ein Anfangsstadium hat und die Form nicht kompliziert ist, wird die konservative Methode verwendet.

Dies ist die Hauptbehandlung, die im Falle von Komplikationen in Verbindung mit Kardinalmethoden eingesetzt wird. Es beinhaltet die Korrektur und Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule.

Außerdem ist der Rücken des Patienten notwendigerweise in einer bequemen Position fixiert, was nicht nur die Krümmung korrigiert, sondern auch dazu beiträgt, eine noch stärkere Verformung zu vermeiden. Zu den konservativen Methoden gehören Physiotherapie, Elektromyostimulation und Rückenmassagen sowie Hilfe von Psychotherapeuten. Der Patient steht ständig unter der Aufsicht von Spezialisten.

Korsetts werden auch während der Erholungsphase verwendet. Sie sind ein Design, das eng an Bauch und Brust anliegt. Bis heute gibt es verschiedene Korsettsorten: Fixierung und Korrektur.

Bei 3 oder 4 Grad der Pathologie wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Notwendigkeit dafür erscheint, wenn konservative Methoden nicht erfolgreich waren und der Verformungswinkel mindestens 30 Grad beträgt.

Vor der Operation verwenden die Spezialisten auch einen Schild, um die Krümmung zu korrigieren. Erst danach, wenn es als unbrauchbar befunden wurde, wird mit der chirurgischen Behandlung der Pathologie begonnen.

Während der Rehabilitationsphase wird ein Pflasterbett verwendet. Somit trägt der Patient sie so lange, bis es Zeit ist, die Stiche zu entfernen. Ein ganzes Jahr nach der Operation wird ein hartes Korsett verwendet.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können im Laufe der Zeit weitere Gesundheitsprobleme auftreten. Darunter sind Erkrankungen des Genital- und Respirationstraktes, innere Organe, Osteochondrose und andere.

Darüber hinaus schwächt eine progressive, unbehandelte Pathologie das Immunsystem. Auch hormonelle Störungen, Empfängnisprobleme, Geburt und Geburt sind wahrscheinlich.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung einer Skoliose zu verhindern oder das bestehende Stadium der Deformität nicht zu verschlimmern, sollten Sie die körperliche Aktivität reduzieren. Vergessen Sie natürlich nicht spezielle Übungen, deren Verlauf mit Hilfe eines Spezialisten erarbeitet wird.

Sie müssen auf die Gesundheit und den Lebensstil Ihres Kindes achten. Da sich die Krankheit schon früh entwickelt, kann die falsche Position hinter dem Schreibtisch der Auslösemechanismus sein. Daher müssen Sie die Körperhaltung des Kindes überwachen.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass das Bett hart und eben ist, worauf das Kind schläft. Präventive Maßnahmen umfassen die Belastung von Lehrbüchern und anderen Schulmaterialien. Damit die Beladung nicht zu groß ist, verwenden Sie am besten einen Umhängetasche und keine Aktentasche.

Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen. Benötigt zu Fuß, Sport und frische Luft. Vergessen Sie natürlich nicht die regelmäßige Überprüfung durch einen Spezialisten. Die Früherkennung von Pathologien kann der Schlüssel zu einer schnellen und schmerzlosen Behandlung sein.

Wirbelsäulenskoliose

Der Begriff "Skoliose" wurde von Galen im 2. Jahrhundert nach Christus eingeführt und bedeutet seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Die klinische Beschreibung der Erkrankung wurde von Hippokrates zitiert, die Ursache der Erkrankung, deren Ursache, bleibt jedoch oft ungeklärt.

Skoliose ist eine orthopädische Erkrankung, die häufig auftritt. Nach Statistiken großer medizinischer Einrichtungen tritt die Skoliose in 5-9% der Fälle bei Kindern auf. Schwere Formen der Wirbelsäulenverformung sind 0,5 - 0,6%.

Spinale Skoliose-Klassifizierung

  1. Angeboren
  2. Dysplastisch (abnormale Entwicklung von Geweben, Organen oder Körperteilen) und vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung.
  3. Neurogene Skoliose:
    • nach Poliomyelitis (Poliomyelitis - Kinderzerebrospinalparalyse, akut, hoch ansteckend (lat. contagiosus infectious, infectious; Synonym infectiousness) Infektionskrankheit, die durch Schädigung der grauen Substanz des Rückenmarks durch das Poliovirus verursacht wird und hauptsächlich durch die Pathologie des Nervensystems gekennzeichnet ist;
    • nach Miningoenzephalitis (Entzündung der Membranen und Substanzen im Gehirn) oder Zerebralparese (ein Sammelbegriff, der eine Gruppe chronischer nichtprogressiver Symptome motorischer Störungen vereint);
    • Schmerz Neuroreflex.
  4. Dystrophische und disobmenno - hormonelle Skoliose.
  5. Idiopathische Skoliose.
  6. Skoliose, die verschiedene Ursachen hat: nach Trauma, Rachitis, tuberkulöse Spondylitis, Wirbelsäulentumoren usw.

Angeborene Skoliose

Angeborene Skoliose tritt bei 2–3% der Kinder auf, die durch schwere Spinalanomalien verursacht werden.

Die Ursache für die Entwicklung einer skoliotischen Deformität ist ein abnormer Wirbel.

Die häufigsten Defekte bei der Entwicklung der Wirbelkörper:

  1. Keilbein und Trapezwirbel.
  2. Semi-Calls mit zusätzlichen Kanten.
  3. Einseitige Verschmelzung von Körpern, Armen oder Querprozessen.
  4. Synostose (eine Art ständige Verbindung von Knochen durch Knochengewebe) Rippen.
  5. Häufige mehrfache Entwicklungsstörungen, zum Beispiel unregelmäßige Form der Wirbel und gleichzeitiges Verschmelzen der Rippen.

Kongenitale Skoliose der Wirbelsäule bildet sich im Uterus und wird häufig mit anderen Deformitäten kombiniert: Klumpfüße, Syndaktylie (angeborene Missbildung, eine genetisch bedingte Erkrankung, die sich in einem vollständigen oder unvollständigen Spleißen der Finger / des Fußes infolge des Versagens ihrer Trennung im Verlauf der Embryonalentwicklung) und Polydaktylium als Folge des Versagens des Kreuzblatts der Kreuzjäger darstellt. Brustverformung.

Das Fortschreiten der Deformität hängt nicht so sehr vom Alter ab, sondern von der Art und Schwere der Deformität der Wirbelsäule und des Rückenmarks. Bei den meisten Kindern schreitet die Krankheit langsam voran, ohne einen großen skoliotischen Bogen und eine Torsion der Wirbelsäule zu bilden.

Dysplastische Skoliose

  1. Spondylodysplasie (Wirbelartikulation, Lumbolisierung oder Sakralisation, Spondylolyse und Spondylolisthese), die am häufigsten im Bereich des Kreuzbeines und der Sakralregion lokalisiert ist.
  2. Myelodysplasie (angeborene Unterentwicklung des Rückenmarks).
  3. Syringomyelie (chronisch fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, bei der sich Rückenmarkshöhlen im Rückenmark bilden).
  4. Myopathie (chronisch progressive erbliche neuromuskuläre Erkrankungen, die durch primäre Muskelschädigung gekennzeichnet sind),
  5. Verletzung der Haltung.

Symptome

  1. Hypotonie (reduzierter Muskeltonus) der Muskeln der Gliedmaßen.
  2. Schmerzen der Gelenke.
  3. Plattfuß
  4. Vegetativ-vaskuläre Erkrankungen, manifestiert durch Akrocyanose (bläuliche Verfärbung der Haut, verbunden mit unzureichender Durchblutung kleiner Kapillaren), Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen) und andere Erkrankungen.
  5. Alle Symptome des Nervensystems können sich bei Familienmitgliedern und Verwandten von Patienten mit dysplastischer Skoliose manifestieren, was auf eine angeborene Prädisposition für die Entwicklung einer skoliotischen Erkrankung hindeutet.
  1. Schnell fortschreitender Kurs.
  2. Die Entwicklung großer skoliotischer Bögen mit einer scharfen Torsion (Drehung der Wirbel um die vertikale Achse) der Wirbelkörper und die Bildung eines Küstenhöckers.
  3. Eine Deformierung der Brust verringert die Lungenkapazität, was zu einer Beeinträchtigung der äußeren Atmung führt, und es kommt zu einer Hypoxie.

Neurogene Skoliose

Meistens sind sie auf Polio oder Zerebralparese zurückzuführen. Diese Gruppe umfasst Skoliose funktioneller Natur - Schmerz oder Neuroreflex.

Ursache: als Folge eines Ungleichgewichts der Muskeln und Änderungen der statischen Belastung.

Charakteristisches Merkmal: Die Bildung einer gesamten unilateralen Krümmung der Wirbelsäule ohne die Bildung von Kompensationsbögen. Eine Skoliose entwickelt sich selten aufgrund einer infantilen Hirnlähmung und sie zeichnet sich durch einen Mangel an rascher Progression aus.

Bei Tumorprozessen kommt es aufgrund der Reflexspannung der Muskeln zu einer skoliotischen Deformität. Die Wirbelsäule ist in diesem Fall starr fixiert. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist stark eingeschränkt oder fehlt vollständig.

Dystrophische und disobmenno-hormonelle Skoliose

  1. Übertragene Osteochondropathie der Apophyse der Wirbelkörper, zum Beispiel Morbus Scheuermann-Mau (fortschreitende Entwicklung einer spinalen Kyphose während des Zeitraums des intensiven Wachstums des Kindes). Skoliose schreitet in der Regel nicht voran und verursacht keine Entstellung der Brust.
  2. Marfan-Syndrom - eine angeborene systemische Erkrankung, die auf einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Bindegewebe beruht und deren Stärke reduziert.
  1. Schwäche der Muskulatur.
  2. Schmerzen in den Gelenken.
  3. Hypotonie
  4. Flat Valgus Füße.
  5. Deformation der Brust und der Wirbelsäule.
  6. Arachnodaktylie (Spinnenverlängerung mit Flexion in den Interphalangealgelenken der Finger und Zehen).
  7. Austauschstörungen im Bindegewebe der Wirbelsäule beim Marfan-Syndrom werden mit pathologischen Störungen des Nervensystems kombiniert.

Idiopathische Skoliose

  1. Primärer pathologischer Faktor (z. B. dysplastische Veränderungen des Rückenmarks, der Wirbel, der Bandscheiben), der erworben werden kann.
  2. Allgemeiner pathologischer Hintergrund des Körpers (Stoffwechsel- oder Hormonstörungen).
  3. Statico - dynamische Verstöße.

Bei der Entstehung und Entwicklung der Skoliose der Wirbelsäule hängt das Fortschreiten der Deformation vom Alter und von den physiologischen "Sprüngen" des Skelettwachstums ab. Bei asymmetrischem Wachstum der Wirbel werden die Bänder und Muskeln auf der konkaven Seite der Skoliose und die Konvexität - ihre Ausdehnung - getrimmt.

Klassifikation der idiopathischen Skoliose:

  • C - förmige Skoliose hat einen Krümmungsbogen. Möglich nach einer Wirbelsäulenverletzung, tuberkulöse Spondylitis, Manifestation einer Skoliose.
  • S-förmige Skoliose hat zwei in entgegengesetzte Richtungen gerichtete Bögen. Meistens gibt es eine nicht kompensierte Skoliose, bei der der Primärbogen im Krümmungsgrad viel höher ist als der Sekundärbogen. Charakterisiert durch das schnelle Fortschreiten der Krankheit. Weniger verbreitet ist eine S - förmige Skoliose. In diesen Fällen erscheinen beide Krümmungen (lumbal und thorakal) gleichzeitig, der Krümmungsgrad ist gleich und beide sind primär. Es zeichnet sich durch ein langsames Fortschreiten der Krankheit aus.
  • Totale Skoliose - fast alle Brust- und Lendenwirbel sind an der Krümmung beteiligt und bilden einen flachen Bogen. Die flache Form der Verformung ist eine Folge des Mangels an Kompressionsfähigkeiten des Organismus zur Bildung der entgegengesetzten Krümmung. Die gesamte Skoliose schreitet rasch voran und ist schwieriger zu stabilisieren. Verursacht eine grobe Entstellung einer menschlichen Figur und schwere Verletzungen der Atmungsfunktion.
  • zervikal;
  • thorakal (Stufe VII - X Brustwirbel);
  • Lendenwirbelsäule (auf der Ebene des XII. Brustwirbels bis zum III. Lendenwirbel);
  • Brust - Lendenwirbelsäule (auf der Ebene der X - XII Brustwirbel).

Der Grad der Deformität der Wirbel mit Skoliose

Skoliose I grad. Bei Skoliose fällt mir die Krümmung der Wirbelsäule wenig auf. Bei der Untersuchung können Sie kleinere Anzeichen erkennen:

  • Asymmetrie der Schulter- und Schulterblätter bei thorakaler Skoliose und des Lendenwirbelsäulendreiecks;
  • Palpation kann die Abweichung der Dornfortsätze von der Mittellinie bestimmen;
  • Die Untersuchung des Patienten kann die Schwäche der langen Rückenmuskulatur, der Oblique und des Rectus abdominis aufdecken. Das Becken ist horizontal;
  • Winkel des skoliotischen Bogens - 10-15०.

Die Hauptbeschwerden, die sich in der Regel im Frühstadium befinden, werden nur wegen einer Verletzung der Körperhaltung vorgebracht. Bei den inneren Organen gibt es keine Verletzungen durch skoliotische Deformität.

Skoliose II Grad. Bei Skoliose II Grad werden die sichtbaren Anzeichen einer Verformung der Wirbelsäule und des Brustkorbs zu den Leitsymptomen:

  • Asymmetrie der Schultern und Taillendreiecke, die auch durch Kleidung sichtbar werden;
  • Costal Buckel. Es wird sichtbar, wenn der Körper nach vorne geneigt ist.
  • Muskelrolle im Lendenbereich;
  • Palpation der Dornfortsätze ist gut definierte C - oder S-förmige Verformung;
  • bei einer Verformung der Lendenwirbelsäule kommt es zu einer starken Torsion und zur Neigung des Beckens zur Seite;
  • Krümmungswinkel - 10 - 30 °.

Skoliose III Grad. Bei der Skoliose III. Grades nimmt die Verformung der Wirbelsäule und des Brustkorbs unterschiedliche Formen an, bei einer Verletzung der Körperkonfiguration, der Verformung des Beckens.

Zeichen und Wirkungen:

  • der Höcker wird auch in aufrechter Körperposition sichtbar;
  • die Ebene des Schultergürtels stimmt nicht mit der Ebene des Beckens überein;
  • Torso weicht von der vertikalen Achse ab;
  • Schwere anatomische Veränderungen in den Wirbelkörpern und Rippen führen zu pathologischen Veränderungen im Gefäßnetz der Wirbelsäule;
  • Deformität des Spinalkanals führt zur Verlagerung des Rückenmarks. Es kommt zu einer Kompression des venösen Plexus dura mater;
  • kardiovaskuläre Insuffizienz entwickelt sich: Tachykardie, Herzklopfen, verstärkte Atmung bei geringster Anstrengung;
  • skoliotischer Bogen - 30-60०.

4. Grad der Skoliose IV. Bei Skoliose Grad IV wird eine starke Deformierung des gesamten Körpers festgestellt. Es stoppt sein Wachstum.

Zeichen und Wirkungen:

  • Es bildet sich eine schwere, schwere kyphoskoliotische Deformität der Brustwirbelsäule;
  • Der Körper weicht zum Hauptbogen ab;
  • Die Verformung des Brustkorbs führt zu einer Verlagerung der inneren Organe und zur Verletzung ihrer Beziehungen sowie zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Es kommt zu einer Kompression des Rückenmarks, die früher oder später zum Auftreten und zur Entwicklung neurologischer Symptome führt;
  • Skoliotischer Bogen mehr als 60०. Solche Veränderungen führen zu einem starken Rückgang des Lebens des Patienten und zu schweren Behinderungen.

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Indikationen für die Anwendung der Methode der Interferenztherapie

Kontraindikationen für die Anwendung der Methode der Interferenztherapie

Krankheiten und Verletzungen des Bewegungsapparates

Kann Skoliose vererbt werden

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Erbliche Prädisposition für Osteochondrose

Man kann nur bei Osteochondrose mit Sicherheit von einer erblichen Veranlagung zur Osteochondrose sprechen. entsteht vor dem Hintergrund einer angeborenen, unzureichend behandelten Skoliose. Laut verschiedenen Quellen wird die Skoliose in etwa 30% der Fälle vererbt. Besonders häufig geschieht dies in isolierten Siedlungen, zwischen kleinen Nationen usw. Am häufigsten wird Skoliose durch die weibliche Linie übertragen.

Eine solche vererbte Wirbelsäulenverkrümmung führt in der Regel nicht zu Behinderungen oder groben Deformitäten, sondern im Laufe der Jahre verursacht gerade eine solche Erkrankung starke Rückenschmerzen und eine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit, da sich vor diesem Hintergrund eine postskoliotische Osteochondrose entwickelt. Diskogene Skoliose entwickelt sich aufgrund des dysplastischen Syndroms. Stoffwechselstörungen im Bindegewebe führen zu einer Veränderung der Struktur der Wirbelsäule, wodurch die Verbindung zwischen der Bandscheibe und den Wirbelkörpern auf der Oberseite der zukünftigen Krümmung und der Verschiebung der Bandscheibe geschwächt wird.

Zusammen mit ihnen verlagert sich der Pulpa-Kern, der sich nicht mehr wie üblich in der Mitte befindet, sondern näher an der konvexen Seite der Krümmung. Eine erhöhte Beweglichkeit der Wirbelsäule führt zu reaktiven Veränderungen in den benachbarten Wirbelkörpern, die Abwertungsfähigkeit der Bandscheiben ist gestört und es treten vor dem Hintergrund mechanischer Belastungen degenerativ-dystrophische Veränderungen in diesen auf.

Durch die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Haltungsstörungen kann die Entstehung dieser Komplikation verhindert werden. Es gibt auch andere angeborene Anomalien der Wirbelsäule. Die meisten Fehlbildungen der Wirbelsäule gelten nicht für lebensbedrohliche Anomalien, sie wirken sich jedoch negativ auf die Bildung und das Wachstum aus. Sie führen sehr häufig zu starken Deformationen des Achsenskeletts, einer Funktionsstörung nicht nur des Bewegungsapparates, sondern auch der inneren Organe. Kyphose und Skoliose, die auf Wirbeldefekten beruhen, schreiten rasch voran und werden oft durch neurologische Störungen kompliziert.

Leider gibt es keine verlässlichen Statistiken über die Häufigkeit der Vererbung einer abnormen Entwicklung der Wirbel, aber sie alle bestimmen die erbliche Prädisposition für Osteochondrose. vor allem in jungen Jahren.

Die Hauptfehlerarten sind Verstöße gegen die Wirbelbildung, Verstöße gegen zusammengefügte Lesezeichen und Verstöße gegen die Segmentierung. Trotz erblicher Veranlagung zu Osteochondrose mit diesen Anomalien.

innessa. Ich bin sehr besorgt über das Thema der Vererbung von Skoliose. Ich mache mir Sorgen um die Kinder, deshalb wäre es interessant herauszufinden, wer eine Skoliose hat und wie oft ererbt wird. Ich habe zum Beispiel Skoliose bei meiner eigenen Schwester und mir, Eltern und Großmüttern, nichts dergleichen.


Julianne innessa ich glaube das wird definitiv übertragen! Fragen Sie andere Verwandte in beiden Linien, aber irgendwie ist nicht klar, wo er von Ihnen und Ihrer Schwester herkam. Und die Schwester ist auch ausgesprochen oder minimal? Ich werde mir selbst schreiben, obwohl ich schon darüber gesprochen habe. Ich habe väterliche Skoliose von meiner Großmutter und Tante, ich kenne meine früheren Verwandten nicht. Es gibt einen Bruder ohne Skoliose. Ich habe zwei Kinder - einen Sohn ohne Skoliose und eine Tochter mit Skoliose.

anna67. Ich denke, das ist vererbt: Da ich eine solche Frage hatte und mich der Genetik zuwenden musste, um eine Reihe von Tests zu erhalten, aber da wir sie an den Fingern solcher Ärzte zählen können, haben sie mir nicht viel geholfen und glücklich zu versuchen, vielleicht gibt es Vererbung und vielleicht auch nicht. Es scheint mir, dass es nicht nötig ist, darüber nachzudenken, sondern nur ein Auge auf Kinder zu haben, eine gute Vorbeugung gegen Skoliose ist ein Pool und an GOOD zu glauben.

Julianne anna67 Zuversichtlich über den Pool? Hast du in der Kindheit geschwommen?

anna67. Es gibt keinen Julianna, meine Eltern arbeiteten ständig und niemand war in Skoliose verwickelt, und es gab eine Zeit, in der Kinderärzte die Wirbelsäule nicht wirklich beobachteten, sie nicht einmal anschauten (ich hatte Hautkrebs auf dem Rücken) und kein einziger Arzt sagte und was ist es hier draußen? bis mein Onkel der Chirurg sah und Zaponikal. Pool ist sehr nützlich für alle Muskeln, da nur die Rückenmuskulatur gestärkt wird

Julianne anna67 Was für eine Stärke du bist, schreib offen solche schrecklichen Dinge Anscheinend haben wir es geschafft TTTTTTTTT Also wirst du dein gemeinsames Problem verstehen und du wirst alles für die Zukunft wissen!

anna67. Julianna, ich würde nicht sagen, dass ich stark bin. Das schreibt NIITO. Der Ursprung dieser Krankheit ist noch unbekannt. Gegenwärtig glauben Vertebrologen (Spezialisten für Wirbelsäulenerkrankungen) auf der ganzen Welt, dass die Entwicklung der Krankheit eine Rolle beim Abbau des Nerven- und Hormonsystems spielt. Es schließt die erbliche Natur der Krankheit nicht aus.

Alien Meine Eltern und Großeltern haben keine Skoliose. aber der zweite Cousin hat einen ziemlich großen, sie hat in einem Internat für Skoliose studiert. Ich habe keine idiopathische Skoliose, sondern infolge eines angeborenen Keilbeinwirbels. Aber wie ich es verstehe, ist der Grund eine Knochendysplasie. vielleicht sehr Analphabetisch ausgedrückt, wenn etwas stimmt. Ich halte es für vererbt. Auch nach mehreren Generationen kann sich manifestieren. wie meine

anna67. Alien schreibt: Ursache ist eine Knochendysplasie. vielleicht sehr Analphabetisch ausgedrückt, wenn etwas stimmt. Ich halte es für vererbt. Auch nach mehreren Generationen kann sich manifestieren. stimme dir vollkommen zu

Alien Ich bitte um Verzeihung, nicht einen Knochen, sondern einen verbindenden, aber wahrscheinlich auch einen Knochen, ich bin ein Unwissender

Bagheera. Meine Mutter hatte auch Skoliose, wenn auch nicht so stark, irgendwo 2 Grad und auch ihre Cousine.

Gala Alien schreibt: Nicht Knochen, sondern Bindegewebe, ich werde ein wenig klarer formulieren: Bindegewebe ist ein Gewebe eines lebenden Organismus, das nicht direkt für die Arbeit eines Organs oder Organsystems verantwortlich ist, aber in allen Organen eine unterstützende Rolle spielt und 60-90% seiner Masse ausmacht. Führt unterstützende, schützende und trophische Funktionen aus. Das Bindegewebe bildet das tragende Gerüst (Stroma) und das äußere Integument (Dermis) aller Organe. Die gemeinsamen Eigenschaften aller Bindegewebe sind der Ursprung, die Ausführung der unterstützenden Funktionen und die strukturelle Ähnlichkeit. Das feste Bindegewebe ist zum größten Teil faserig (aus dem lateinischen. Fibra-Faser): besteht aus Kollagenfasern und Elastin. Das Bindegewebe umfasst Knochen, Knorpel, Fett und andere. Das Bindegewebe umfasst auch Blut und Lymphe. Daher ist Bindegewebe das einzige Gewebe, das im Körper in 4 Arten vorhanden ist - faserartig (Bänder), fest (Knochen), Gel (Knorpel) und flüssig (Blut, Lymphe sowie interzelluläre, spinale und synoviale und andere Flüssigkeiten). Faszien Bänder, Sehnen, Knochen, Knorpel, Gelenk, Gelenksack, Sarkolemma und Muskelfaserremissionen, Gelenkflüssigkeit, Blut, Lymphe, Blutgefäße, Kapillaren, Fett, extrazelluläre Flüssigkeit, extrazelluläre Matrix, Sklera, Iris, Mikroglia und vieles mehr Stoff.

Alice Und meine Mutter hat auch Skoliose, wenn auch nicht stark. kann ersten oder zweiten grad. Sie gibt also niemals zu, dass dies meinerseits wegen Vererbung ist! Sie sagt mir das Gegenteil: Siehst du, ich habe mich als Kind in der Physiotherapie, bei der Massage usw. bewegt und nichts hat sich in mir entwickelt, außer dir. Es ist also schade, immer zuzuhören

Victoria Alice, du bist wirklich nichts hier. Mom ist nicht besonders wütend, sie hat nur versucht, Anreize in dir zu wecken, damit du mit all deiner Kraft kämpfen kannst. Auch ich habe mein Kind an vier Tagen in der Woche mit diesen Bewegungstherapien, Massagen usw. gequält und wollte, dass es aus der Haut klettert, aber das Ergebnis ist eine einseitige Progression. Ich hoffe, das Korsett wird uns helfen. Als das Turner Institute in St. Petersburg meine Tochter ansah, überprüften sie auch die Beweglichkeit meiner Gelenke und sagten, dass ich auch Dysplasie von komprimiertem Gewebe habe, weil die Gelenke sehr podizhnye waren. Ich hatte aber nie Skoliose in meiner Abstammung. Das ist sicher: Interessanterweise kann man davon ausgehen, dass das Kindermädchen von seinem Vater geerbt wurde. Ich habe jetzt niemanden zu fragen.

innessa. Julianna Wie alt sind Ihre Kinder, wie viele Jahre hatte Ihre Tochter Skoliose? Meine Schwester und ich wurden ungefähr 9-10 Jahre alt. Meine Schwester hat einen kleineren Abschluss als ich, aber auch einen anständigen Abschluss :(

innessa. Mumien von Kindern mit Skoliose, sagen Sie mir, wie es sich zu manifestieren beginnt und wie viele Jahre, um nicht zu übersehen, habe ich große Angst, eine Tochter zu nehmen

Märchen Meine erbliche Tochter denke ich. Von ihrem Vater. Ich wusste nicht einmal davon. dann stellte sich heraus, dass ihre Tante und Großmutter in der Linie ihres Vaters eine anständige Skoliase hatte. einige von ihnen haben sogar operiert. Wenn es jedoch Vererbung gibt, müssen Sie wahrscheinlich von Anfang an zusehen. und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Ich würde es wahrscheinlich, wenn ich wüsste, ich es seit 5 Jahren dem Pool geben, obwohl hier bereits geschrieben wurde, dass der Pool schädlich sein kann. Meine Tochter tanzt seit ihrem 7. Lebensjahr intensiv. und ab 11, als die Skoliose mit großer Kraft vorankam, gab sie sie dem Pool. Sie schwamm dort wie ein Delphin. aber das Ergebnis war genau null. Weiß jemand, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um Skoliose bei einem Kind mit möglicher erblicher Skoliose zu verhindern?

Gala Ich denke, schau es dir einfach an, inkl. in der Steigung = + ein weiterer CAT (KOMOT). Jahre also von 3-5, wenn podzhozshchenie-sofort Schnappschuss, wenn es die geringsten Änderungen im Bild gibt - auf der SHROT-Steuerung wird Chenot-Qualität bisher nichts erfunden ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( ((((((((

Alien Danke für die Aufklärung

Das knistern Meine Verwandten (Mama, Papa, Großeltern, Großmutter, Prodedushki) haben keine Skoliose. Vielleicht irgendwo in weiter entfernten Generationen - aber wer weiß. Ich bin aber auch geneigt zu glauben, dass Skoliose vererbt werden kann. Die Hauptsache ist, das Kind genau zu überwachen und zu diesem Zeitpunkt Maßnahmen zu ergreifen. Glücklicherweise kennen wir jetzt die notwendige Behandlung.

Blume Mein Vater hat Skoliose, aber klein. und seine Eltern führten dies darauf zurück, dass er als Teenager Gitarre spielte und dementsprechend auf einer Seite hing. aber er hat 1 oder 2 grad und ist nicht fortgeschritten, obwohl er nichts getan hat, keine übungen und massageübungen. Aber ich war im Alter von 12 Jahren erschienen und kam nicht voran. Ich habe nicht progressiv. und der Rest der Verwandten hat weder Mama noch Papa. Mein kleiner Bruder hat kürzlich auch eine Krümmung von 1 oder 2 Grad. und unser älterer Bruder hat nichts. Es scheint mir, dass selbst wenn es übertragen wird, dann nicht alle Kinder, sondern vielleicht diejenigen, die eine Veranlagung haben, na ja, sie sitzen die ganze Zeit falsch oder etwas anderes. oder vielleicht nicht vererbt. Ärzte sagen, dass sie nicht vererbt werden.

Kann Skoliose vererbt werden

Hallo, ich möchte fragen: Ist Skoliose vererbt? Im Internet fand ich Informationen, dass es Theorien gibt, wonach Deformitäten der Wirbelsäule von Vater zu Tochter und von Mutter zu Sohn vererbt werden. Ist das wahr? Meine Tochter wird erwachsen. Ich möchte nicht, dass sie einen gekrümmten Rücken von mir erbt.

In Bezug auf die genetische Ursache von Wirbelsäulendeformitäten hat die Mehrheit der Hausärzte keinen Zweifel. In der Praxis haben wir gesehen, dass Mitglieder einer Familie oft über mehrere Generationen hinweg Skoliose haben.

Dies kann auf Muskelschwäche, Funktionsstörungen der für die Knorpelproduktion verantwortlichen Enzyme, die Pathologie des Austauschs von Spurenelementen (Calcium, Phosphor und Vitamin D3) zurückzuführen sein.

Das primäre Anzeichen für mögliche zukünftige Probleme der Wirbelsäule bei einem Kind ist eine Schädigung des Zahngewebes. Seine Stärke hängt von der Konzentration von Calcium und Phosphor im Blut ab.

Es gibt auch wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Sie wurden in Amerika von Ärzten durchgeführt. Schulen an der University of St. Louis. Sie fanden heraus, dass eine Mutation im CHD7-Gen zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt, die von Experten als "idiopathisch" eingestuft wird.

Diese Form der Erkrankung betrifft Jugendliche und Kinder vom frühesten Alter bis zur Pubertät. Durch einen Gendefekt wird die Proteinsynthese gestört, die für die Bildung von Knorpel und Knochengewebe verantwortlich ist.

Wenn die frühen Stadien eine angeborene Mutation des CHD7-Gens aufzeigen, können schreckliche Komplikationen und sogar der Tod des Kindes verhindert werden. Die genetische Karyotypisierung dieses Locus wird in unserem Land zwar noch nicht durchgeführt, wir hoffen jedoch, dass die Forschung in naher Zukunft stattfinden wird.

Bei der Übertragung von Vater zu Tochter und von Mutter zu Sohn wurden keine wissenschaftlichen Daten zu diesem Thema gesammelt. Urteile darüber beruhen nur darauf, indirekte Anzeichen für eine laterale Deformation der Wirbelsäule bei Familienmitgliedern unterschiedlichen Geschlechts festzustellen.

Die Medizin basiert nur auf Informationen, die von der Wissenschaft bestätigt wurden, und kann daher die leicht erhöhte Inzidenz von Skoliose unter Mitgliedern einer Familie nicht berücksichtigen. In der Tat kann es bei der Arbeit mit Patienten keine empirische Behandlung geben, die auf Vermutungen basiert.

Stimmen Sie zu, besteht in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen minderwertige Lebensmittel zu sich nehmen oder sich unter negativen Einflüssen physikalischer Faktoren befinden (z. B. elektromagnetische Strahlung). Wenn wir in diesem Fall davon ausgehen, dass sie eine erbliche Verformung der Wirbelsäule haben, kann dies bei der Wahl der falschen Behandlungstaktik sehr schädlich sein.

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Skoliose und Vererbung.

Beitrag 17691246. Antwort auf Beitrag 17689897
Autor: Delta2004 Status: Veteran Zeit: 19:17 Datum: 30. Januar 2006

Ich weiß nicht über Vererbung, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Eine besonders gefährliche Zeit ist, wenn ein Kind stark wächst und die Muskeln keine Zeit zum Wachsen haben und daher nicht den Rücken halten. Ich persönlich bin, wie meine Mutter, ein Jahr lang "ausgestreckt" und habe daher starke Skoliose (meine Mutter hat übrigens keine derartigen Probleme). Alles ist also individuell, es hängt alles vom Zustand der Muskeln ab. Zur Vorbeugung - zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Besonders gut schwimmen, reiten. Und achten Sie auf die Haltung des Kindes. Sie fanden mich spät im Alter von 17 Jahren, aber ich konnte es trotzdem ein wenig korrigieren. Eine Skoliose bei einem Teenager, der noch kein Skelett gebildet hat, kann geheilt werden. Die Hauptsache - nicht laufen. Viel Glück!

Post 17732329. Antwort an Post 17689897
Autor: Anonym Status: Anonymer Benutzer Uhrzeit: 17:50 Datum: 01. Februar 2006

Ja natürlich! Aber es ist natürlich wichtig, was die anfängliche Ursache der Skoliose ist. Ich habe zum Beispiel eine Skoliose, weil das rechte Bein etwas kürzer ist als das linke (visuell nicht sichtbar, aber wenn das rechte Bein gesäumt ist, sind die Hosen 1,5 cm kürzer als der Saum). Meine Tochter versuchte, die Ursache der Skoliose mit Röntgenbild herauszufinden, es stellte sich heraus, dass auch ihr rechtes Bein um 4 mm kürzer war.

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Gebogene Wirbelsäule wird vererbt

Eine Mutter, die die komplizierteste Operation durchgeführt hat, um ihre S-förmige Wirbelsäule zu begradigen, muss nun sehen, wie ihre 13-jährige Tochter den gleichen Weg durchmacht.

Wir wissen, dass nicht nur regelmäßige Gesichtszüge und dickes Haar vererbt werden, sondern auch einige Wunden, wie Bluthochdruck oder Fettleibigkeit. Es stellt sich jedoch heraus, dass eine gekrümmte Wirbelsäule in ihre Anzahl aufgenommen werden kann. Unter einer schweren Skoliose erlitt die Engländerin Jennet Ingham in ihrer Kindheit eine komplizierte Operation, die das Problem löste.

Zwanzig Jahre später entwickelte ihre Tochter Jessica genau dieselbe Skoliose. Wenn Sie die Krankheit ohne Behandlung verlassen, kann dies zu schweren Behinderungen, Organschäden und in einigen Fällen zum Tod führen. Inzwischen gilt eine Operation zum Begradigen der Wirbelsäule als eine der gefährlichsten Operationen.

Im Jahr 1992 gaben die Ärzte von Jennet an, dass sie 83% (!) Des Risikos hatte, nach der Behandlung gelähmt zu sein. Dann brach sie alle Rippen und ließ sie in der richtigen Position wieder zusammenwachsen. Ein Metallstab wurde in die Wirbelsäule eingesetzt. Bei Jessica wurde letztes Jahr Skoliose diagnostiziert, und jetzt muss sie 21 Stunden am Tag ein Schutzkorsett tragen. Dies ist notwendig, um sich auf die Operation vorzubereiten.

Glücklicherweise sind die postoperativen Risiken heute viel geringer als vor 20 Jahren. Und doch ist Jennet wütend besorgt und verflucht die Genetik.

„Als ich erfuhr, dass meine Tochter die gleiche Hölle durchmachen musste, der ich gegenüberstand, fühlte ich mich schlecht“, sagt meine Mutter. „Ich habe mir nicht gedacht, dass Skoliose erblich sein kann, aber dann habe ich im Internet Informationen gefunden, die dies bestätigen. Jetzt und unsere jüngste Tochter, die acht Jahre alt ist, wird ständig von Ärzten überwacht. Wenn ich Jessicas Platz einnehmen könnte, hätte ich es ohne Zweifel getan. "

Ursachen und Anzeichen von Skoliose

Die Skoliose ist ein ziemlich dringendes Problem der modernen Medizin. Laut verschiedenen Quellen wird diese Pathologie bei 10-28% der Kinder mit orthopädischen Erkrankungen festgestellt. Schwere Wirbelsäulendeformitäten, die mit fortschreitendem Verlauf der Skoliose auftreten, beeinträchtigen die Funktion vieler Organe und Systeme, beeinträchtigen die Lebensqualität deutlich und verschlechtern den psychischen Zustand eines Kranken.

Deshalb müssen Sie die Ursachen und frühen Anzeichen einer Skoliose kennen, um rechtzeitig vorbeugende und frühzeitige Diagnosemaßnahmen durchführen zu können.

Was ist Skoliose?

Skoliose ist eine feste Krümmung der Wirbelsäule in der Seite ihrer Projektion. Die Wirbel werden verformt und in der vertikalen Ebene (Torsion) verdreht. In Anbetracht der direkten negativen Auswirkungen der Wirbelsäulenverformung auf den Zustand vieler Organe und Systeme des menschlichen Körpers würde eine solche Pathologie zu Recht als "Skoliosekrankheit" bezeichnet.

Allgemeine Informationen zur Skoliose:

  • Skoliose kann angeboren oder erworben sein.
  • In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen beginnt sich die Krankheit im Kindesalter oder im Jugendalter zu bilden.
  • Angeborene Skoliose wird am häufigsten bei Neugeborenen oder im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert.
  • Es gibt vier Skoliosegrade, die sich durch den Grad und den Winkel der Deformität der Wirbelsäule während der Radiographie unterscheiden. Gleichzeitig ist der vierte Grad inaktiv.
  • Am häufigsten ist die Brust- und / oder Lendenwirbelsäule betroffen.
  • Bei der Diagnose dieser Pathologie berücksichtigen Sie die Anzahl der Bögen der Wirbelsäulenkrümmung (eine, zwei oder drei). Daher ist die Skoliose C-, S- oder Z-förmig.
  • Die Richtung des Bogens der seitlichen Deformität der Wirbelsäule kann links oder rechts sein.
  • Das Fortschreiten der Skoliose verlangsamt sich mit Beginn der Pubertät und endet mit dem Ende des Wachstums und der Verknöcherung der Wirbel (17–20 Jahre).

Erworbene Skoliose ist angeboren viel häufiger. Die Häufigkeit der letzteren ist gering und beträgt etwa 3% im Vergleich zu anderen Skoliosen.

Gründe

Die Ursachen des Skoliose-Charakters sind sehr unterschiedlich. Alle können in solche Gruppen unterteilt werden:

  • Statisch.
  • Rachitisch
  • Neurogen.
  • Traumatisch.
  • Idiopathisch.

Es gibt andere, seltenere Ursachen für die Bildung von Skoliose - zum Beispiel vor dem Hintergrund bestimmter Stoffwechselstörungen oder Osteochondrodystrophie.

Statisch

Eine solche Skoliose bildet sich bei verschiedenen Pathologien der unteren Extremitäten. Beispiele für solche Erkrankungen sind angeborene Luxation der Hüfte oder ausgeprägter Plattfuß.

Die Krümmung der Wirbelsäule tritt in diesem Fall normalerweise aufgrund von Lahmheit und kompensatorischer Neigung des Körpers in eine Richtung auf.

Rachitis

Die seitliche Krümmung der Wirbelsäule wird durch den pathologischen Hauptzustand - Rachitis - verursacht. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochenmasse der Wirbel (Osteoporose) ab, dystrophische Veränderungen in Muskeln und Bändern, die Bildung verschiedener Deformitäten der unteren Extremitäten. All diese Faktoren führen zusammen mit der statischen Belastung der Wirbelsäule beim Gehen oder Sitzen ziemlich schnell zu ihrer Krümmung.

Rachitskoliose kann sich bereits im Alter von zwei oder drei Jahren manifestieren, insbesondere vor dem Hintergrund einer unzureichenden Korrektur von Rachitis.

Neurogen

Die Grundlage dieser Gruppe von Ursachen der Wirbelsäulenverformung ist eine Verletzung des Funktionszustandes motorischer Wirbelsäulenneuronen bei bestimmten Erkrankungen des Nervensystems. Dazu gehören:

  1. Poliomyelitis
  2. Verschiedene myopathien.
  3. Syringomyelie
  4. Zerebralparese (spastische Form).
  5. Traumatische oder Tumorläsionen des Rückenmarks selbst und andere Krankheiten.

Durch die Schädigung der motorischen Funktion der Spinalnerven kommt es zu sekundären Veränderungen der Muskelfasern des Rückens und des Bauchraums. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die die Krümmung der Wirbelsäule auslösen.

Parallel zu den Muskelveränderungen werden Stoffwechselstörungen direkt an der Wirbelsäule und ihrem Bändchenapparat sowie einige hormonelle Störungen festgestellt. All diese Momente führen zusammen mit der zunehmenden statischen Belastung der Wirbelsäule während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Kindes oft zu recht starken und starken Krümmungen.

Traumatisch

In diesem Fall entwickelt sich die Krümmung der Wirbelsäule nach Verletzungen, operativen Eingriffen am Rückenmark selbst oder seinen umgebenden Strukturen. Beispiele für solche Zustände sind:

  • Wirbelkörperfraktur.
  • Komplikationen nach Laminektomie oder Thorakoplastik.
  • Verträge nach einem Empyem oder ausgedehnten Verbrennungen usw.

Der Schweregrad solcher Wirbelsäulendeformitäten hängt direkt von der Art und dem Bereich der traumatischen Verletzung ab.

Idiopathisch

Obwohl diese Deformierungspathologie der Wirbelsäule seit langem bekannt ist, ist es in fast 80% der Fälle nicht möglich, die Ursache der Krümmung genau zu bestimmen. In diesem Fall von idiopathischer Skoliose.

Statistiken zufolge ist diese Art von Skoliose näher an die Adoleszenz eines Kindes (10–13 Jahre) gerichtet. Mädchen werden häufiger krank.

Symptome

Leider bleiben die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern meist unbemerkt. Die Krankheit wird in der Regel bereits im Stadium sichtbarer Veränderungen der Wirbelsäule erkannt.

Die Hauptbeschwerden von Kindern mit dieser Krankheit sind:

  1. Müdigkeit
  2. Schmerzen (manchmal stark genug) in der Brust, im Rücken oder im Becken.
  3. Häufige Kopfschmerzen.

In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Verletzungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems sowie der Funktionen der Beckenorgane. Verschiedene Gangstörungen werden erkannt. Paretische und paralytische Veränderungen in den unteren Gliedmaßen können sich ebenfalls entwickeln.

Weitere Symptome einer Skoliose werden bei der Untersuchung eines Kindes in verschiedenen Körperpositionen festgestellt: Liegen, Sitzen, Stehen und Vorbeugen. Gleichzeitig diagnostizieren:

  • Bücken
  • Asymmetrische (nicht auf derselben Linie oder in unterschiedlichen Abständen von der Wirbelsäule) Anordnung der Ecken der Schulterblätter, Schultern und Ellbogen.
  • Krümmung der Wirbelsäule in der frontalen (lateralen) Ebene.
  • Die Verzerrung der Beckenachse.
  • Knochenverformungen der Brust.
  • Die Schwächung der Bauch- und Rückenmuskulatur.
  • Wenn der Körper zur Seite geneigt ist, erscheint im Lendenbereich eine Muskelrolle.

Eine weitere traditionelle Methode zur Diagnose der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule ist die radiologische. Röntgenbilder werden notwendigerweise in verschiedenen Körperpositionen des Patienten durchgeführt. Anhand der festgestellten Verstöße werden Skoliose und Komplikationen festgestellt. Eine fortschrittlichere und modernere Methode zur Untersuchung des Knochengewebes der Wirbel und der gesamten Wirbelsäule ist die Computertomographie.

Wie kann ich Skoliose zu Hause feststellen?

Die vermutete Skoliose bei einem Kind kann zu Hause sein. Sie müssen die Wirbelsäule im Stehen sorgfältig auf die symmetrische Anordnung der Schultern, Schulterblätter und Ellbogen untersuchen. Wenn Sie das Kind nach vorne neigen, sollten Sie darauf achten, dass keine Krümmung vorhanden ist. Alle Wirbel sollten sich genau entlang derselben Linie befinden. Und wenn Sie Ihre Handfläche auf den Dornfortsätzen der Wirbel halten, sollten keine Tropfen, Erhöhungen oder umgekehrt Dips erkannt werden. Bei Betrachtung von der Seite sollten alle physiologischen Kurven deutlich konturiert sein.

Wenn Sie Anomalien in der normalen Struktur oder Lage der Wirbelsäule feststellen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Orthopäden.

Skoliose oder skoliotische Haltung?

Skoliose wird oft mit der sogenannten skoliotischen Haltung verwechselt. Der Hauptgrund für das Auftreten ist die langfristige statische Belastung der Wirbelsäule und ihrer umgebenden Strukturen. Viele Faktoren tragen zu diesem Zustand bei. Beispiele davon sind:

  1. Unsachgemäße Haltung am Tisch (z. B. während des Unterrichts oder beim Arbeiten am Computer).
  2. Gewohnheit neigt ständig den Kopf.
  3. Falsch abgeholte oder unregulierte Möbel für Berufe.
  4. Unbequemes Bett (Matratze und / oder Kopfkissen).

Die Entwicklung einer skoliotischen Haltung wird oft durch irrationale körperliche Anstrengung (Überschuss oder Mangel) und schlechte Ernährung mit einem Mangel an wichtigen Vitaminen und Mikroelementen gefördert.

Die Krümmung der Wirbelsäule mit skoliotischer Haltung ist instabil und verschwindet normalerweise in horizontaler Position auf einer ebenen Fläche oder wenn der Körper nach vorne geneigt ist. Auf Röntgenbildern werden keine für echte Skoliose charakteristischen Verdrehungen (Torsionen) und Wirbelsäulendeformitäten festgestellt.

Mit einer rechtzeitig eingeleiteten Korrektur verschwinden solche Veränderungen in der Wirbelsäule schnell und vollständig.

Angeborene Skoliose

Diese Pathologie ist eine Folge der Störung der intrauterinen Ausbildung der Wirbel und der damit verbundenen Rippen. Es ist bekannt, dass die Verlegung der zukünftigen Wirbelsäule bereits in den ersten Schwangerschaftswochen erfolgt. Daher kann der negative Einfluss von Faktoren (Strahlung, Toxine usw.) die ordnungsgemäße Entwicklung seiner Strukturen beeinflussen.

Der wichtige Punkt ist, dass die angeborene Skoliose selbst nicht vererbt wird und meist auf äußere Ursachen zurückzuführen ist. Symptome einer Skoliose können jedoch auch bei einigen angeborenen und erblichen Erkrankungen, zum Beispiel dem Klippel-Feil-Syndrom oder der Sprengel-Krankheit, nachgewiesen werden.

Manifestationen der angeborenen Skoliose manifestieren sich meist schon in der frühen Kindheit. Bei groben Anomalien der Wirbelsäule werden solche Deformationen fast unmittelbar nach der Geburt des Kindes erkannt. Solche Kinder haben Schwierigkeiten, den Kopf zu halten, ihre Wendungen sind schwierig. Die laterale Krümmung der Wirbelsäule macht sich oft auch ohne spezielle Tests und zusätzliche Untersuchungsmethoden bemerkbar. Bei erheblichen Anomalien der Wirbelsäule und damit verbundenen neurologischen Störungen, die häufig mit dieser Erkrankung einhergehen, wird die operative Behandlung bereits im frühen Kindesalter gezeigt.

Hauptgründe

Momentan gibt es zwei Hauptgründe für die Entstehung einer angeborenen Skoliose: Wirbel-Costal-Anomalien und dysplastische Störungen.

Anomalien der Struktur der Wirbel und Rippen

Dies ist die häufigste Ursache einer angeborenen Skoliose. Bei solchen Varianten können Fehlbildungen und Strukturen der Wirbel auftreten:

  • Formationsverletzung - keilförmige Wirbel, zusätzlicher halber Ruf.
  • Segmentationsstörung - teilweise oder vollständige Anhäufung von zwei oder mehr Wirbeln.
  • Anomalien der Struktur der Wirbelbögen und -prozesse.
  • Asymmetrische Synostose der Rippen, ungepaarte Rippe und andere Erkrankungen.

Diese Art der angeborenen Skoliose wird oft in der frühen Kindheit festgestellt und verläuft mit zunehmendem Wachstum des Kindes langsam. Die Deformation befindet sich im begrenzten Bereich, kompensatorische Gegenkrümmungen sind charakteristisch (der Bogen der Wirbelsäule ist sanfter).

Die Prognose hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Art der Wirbelstrukturanomalie.
  2. Anzahl und Position der strukturell veränderten Wirbel.
  3. Es gibt oder nicht eine Fusion solcher Wirbel mit den benachbarten.

Wenn der abnorme Wirbel von der benachbarten Bandscheibe getrennt wird, wachsen sie in diesem Fall mit der gleichen Geschwindigkeit. Der Verformungsgrad nimmt mit der Zeit zu. Wenn ein keilförmiger oder halbrunder Stoß mit benachbarten Wirbeln zusammengefügt wird, verlangsamt sich der Verlauf der Deformität merklich.

Die Prognose ist ungünstiger, wenn die abnormen Wirbel in einer Anzahl von zwei oder mehr hintereinander angeordnet sind. Ihre einseitige Lokalisierung führt in der Regel zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule.

Das Fortschreiten der Krankheit gegen die Fusion mehrerer Wirbel (Block) hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Segmente in dieser Zone und dem Vorhandensein von Wachstumsplatten auf der konvexen Seite des Wirbelbogenkrümmungsbogens ab.

Es ist äußerst selten, eine totale Verletzung der Struktur der Wirbel festzustellen.

Dysplastisch

Dysplastische kongenitale Skoliose wird durch lumbosakrale Hypoplasie verursacht. Die häufigsten Ursachen für diese Art von Skoliose sind:

  • Anomalien der Entwicklung des Körpers des fünften Lenden- oder ersten Sakralwirbels.
  • Das Fehlen einer Verschmelzung der Wirbelbögen.
  • Die Lumbarisierung oder Sakralisation auf einer Seite ist eine abnormale Verschmelzung des darüber liegenden Wirbels mit der darunter liegenden Lenden- oder Sakralhaut.

Die Krankheit wird in der Regel im Alter von acht bis zehn Jahren diagnostiziert und verläuft ziemlich schnell. Der Hauptkrümmungsbogen liegt im Lendenbereich. Es gilt als eine der schwersten Verformungen.

Bei Kindern mit angeborener Skoliose wird die abnorme Struktur der Wirbel häufig mit den Fehlbildungen anderer Organe und Systeme kombiniert. Die häufigsten Anomalien des Kopfes und des Halses (Gaumenspalte und / oder Oberlippe, Unterkieferdeformitäten, Ohrmuschel), angeborene Herzfehler, Harnorgane, Lungenaplasie, Brustbeindeformitäten, Gliedmaßen und andere.