UIA-Urintest

Wenn eine Person gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu ihrem Zustand auftauchen, sucht sie zuerst im Internet nach Antworten, und erst dann kommt der Arzt um Rat und Hilfe, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt nicht nur die Symptome untersuchen, sondern sich auch auf Labortests beziehen. Einer der Tests, der zur Bestimmung der korrekten Diagnose durchgeführt wird, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es geht um ihn und wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Die Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der Albuminmenge. Wofür machen sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und "Mikroalbuminurie" ist der Verlust oder die geringe Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verletzungen gibt, ist das Eiweiß stabil und die Menge im Urin ist sehr niedrig. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es zu einem Albuminverlust im Blut kommt und dieses in erhöhter Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung. Der Beginn der ersten Stufe der Atherosklerose oder der Endotheldysfunktion ist möglich.

Bereits ein leichter Überschuss der Albuminkonzentration im Urin weist auf den Beginn von Gefäßveränderungen hin, was eine gründlichere Diagnose und sofortige Behandlung erfordert.

Warum kommt es zu Mikroalbuminaria (MAU)?

Proteinüberschuss im Urin kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die sich auf die einmalige Freisetzung auswirken. Wenn also eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin für Mau innerhalb von drei Monaten mehrmals geleitet. Ein Überschuss ist die Albuminmenge von 30 bis 300 mg pro Tag. Diese Veröffentlichung kann als Folge auftreten von:

  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Eiweißgehalt;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastung;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab.

Es wird vermutet, dass sich MAU am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, Insulinresistenz zeigt, die viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird meistens bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, kann eine Analyse für Mau nicht während einer Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber, nach körperlicher Anstrengung, in Erschöpfung, nach dem Essen durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen Proteinzuwachs im Urin zeigen, kann dies auf Erkrankungen oder Veränderungen des Körpers hindeuten:

  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft
  • Hypothermie;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten treten Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Eine Zunahme von Albumin im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuten, die durch Typ-I- und II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome von Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen im Körper und die Symptome der Krankheit, aber seine Zusammensetzung im Urin ändert sich bereits. Tests zeigen bereits eine Zunahme der Proteinmenge, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit fortschreitender Progression entwickelt die Person ein pränephrotisches Stadium. Die Albuminmenge im Urin steigt auf 300 mg an, es wird ein Blutdruckanstieg beobachtet und die Nierenfiltration steigt.

Die nächste Stufe ist nephrotisch. Neben dem hohen Druck geht auch eine Schwellung einher. Die Zusammensetzung im Harn enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, wobei ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels beobachtet wird.

Die letzte Stufe ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger Blutdruckanstieg;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Insulin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung der Herzpathologie hindeuten. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, die sich auf die linke Körperseite auswirken. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterins begleitet.

Regeln zur Urinsammlung bei Mikroalbuminurie (MAU)

Damit Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für die Sammlung von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Am Tag vor den Tests werden Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern, von der Nahrung vollständig ausgeschlossen. Dazu gehören Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens muss vor dem Sammeln des Urins das äußere Genital mit antibakterieller Seife gewaschen werden. Drittens wird das Analysematerial am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation an die weibliche Hälfte weitergegeben werden.

Sie müssen sich auch um Uringläser kümmern. Die ideale Option ist ein spezieller Kunststoffbehälter, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie jeden Behälter aus Kunststoff oder Glas mit einem Deckel mitnehmen, ihn gründlich waschen, trocknen und vor Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa 100 Milliliter Material reichen für die Analyse auf Mau aus. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

UIA-Urintest - was ist das?

Mikroalbuminurie - MAU

Mikroalbuminurie ist das Auftreten eines geringen Albuminspiegels im Urin (30-300 mg / Tag), was im Wesentlichen darauf hinweist, dass der Körper eine Nierenpathologie und manchmal eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems aufweist.

Albumine sind eine Gruppe von Proteinen, die die Leber produziert, und sie werden mit dem Urin ausgeschieden. Am häufigsten weist eine Mikroalbuminurie darauf hin, dass eine Person an Diabetes leidet.

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Klinische Manifestationen

Ein Patient, bei dem sich Albumin im Körper befindet, durchläuft die Krankheit die folgenden Stadien:

  1. Asymptomatisches Stadium, in dem sich der Patient nicht gesundheitsschädlich fühlt, aber im Urin bereits gewisse Veränderungen vorhanden sind.
  2. Die erste Stufe. Im Körper des Patienten treten keine Krankheitssymptome auf und die Menge der Mikroalbuminurie beträgt nicht mehr als 30 ml pro Tag.
  3. Das vornephrotische Stadium ermöglicht es, es zu erkennen. Die Besonderheit dieser Stufe ist, dass die Geschwindigkeit der Nierenfiltration steigt und Bluthochdruck auftritt. Im Urin wird ein Anstieg der Mikroalbuminurie auf 300 ml beobachtet.
  4. Nephrotisches Stadium. Der Patient hat ein Ödem und der Blutdruck steigt. Protein nimmt im Urin zu, rote Blutkörperchen erscheinen und manchmal sogar Harnstoff und Kreatinin.
  5. Stadium des Nierenversagens. In dieser Zeit steigt der Blutdruck oft an und es treten ständig Ödeme auf. Die Analyse beobachtete einen Anstieg der roten Blutkörperchen, des Proteins, des Kreatinins und des Harnstoffs sowie das Fehlen von Glukose. Die Nieren scheiden kein Insulin aus.

Wer ist anfällig für sie?

Mikroalbuminurie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Gefährdet sind Menschen, die an Nierenerkrankungen, Herzkrankheiten, Diabetes leiden, sowie Personen, die sich im vorklinischen Stadium der Atherosklerose befinden. Menschen, die an einer anhaltenden arteriellen Hypertonie leiden und von starken Schwellungen begleitet werden, können auch einen Anstieg des Albumin im Urin haben.

Was wirkt sich auf Mikroalbuminurie aus?

Faktoren für einen Anstieg des Urins:

  • Körperliche Aktivität;
  • Essen von Lebensmitteln, die viel Eiweiß enthalten;
  • Dehydratisierung;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Entzündung der Harnwege.

Faktoren, die den Albuminspiegel im Urin beeinflussen:

  • Rauchen;
  • Myokardhypertrophie;
  • Entzündung der Nieren;
  • Wachstum von Kreatinin im Blut.

Die Freisetzung von Albumin beeinflusst auch die Tageszeit. In der Nacht kann die Kapazität geringer sein, da die Person eine horizontale Position einnimmt und der Druck geringer wird.

Die Menge an Albumin beeinflusst auch Rasse, Alter und Körpergewicht. Zum Beispiel ist die Norm unter den Vertretern der afrikanischen Rasse und der älteren Menschen höher.

Diagnose

Zur Bestimmung der Albuminmenge im Urin mit diesen Methoden:

  • Enzymimmuntest;
  • Isotopisch immunologisch;
  • Immunturbidimetrisch.

Für die Analyse wird der während des Tages gesammelte Urin verwendet. Sie können jedoch auch den Morgen oder den Morgen, der morgens gesammelt wurde, innerhalb von 4 Stunden einnehmen. Nehmen Sie dazu das Verhältnis von Albumin und Kreatinin. Während der Analyse können Teststreifen verwendet werden. Wenn sie jedoch ein positives Ergebnis zeigen, müssen die Tests im Labor wiederholt werden.

Zweck der Umfrage

Ein Mikroalbuminurie-Urintest für eine Krankheit wie Nephropathie ist der einzige Test, der dazu beiträgt, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Die Nephropathie hat zwei Entwicklungsstadien, die erste ist sehr schwer zu identifizieren, und die zweite ist zu spät, weil die Krankheit in die akute Phase übergeht.

Wenn ein Patient eine Mikroalbuminurie hat:

  • Es muss zuerst vollständig geprüft werden.
  • Ursachen für Verstöße feststellen;
  • Zuerst werden die Nieren und das Herz untersucht.
  • Überprüfen Sie den Cholesterinspiegel und die Glukose im Blut.
  • Verschreiben Sie basierend auf den Ergebnissen eine komplexe Behandlung.

Einen Test zuweisen kann ein Therapeut, Endokrinologe, Gynäkologe, Urologe und Nephrologe sein.

Wie besteht ein Urintest für MAU?

Um eine Analyse der Mikroalbuminurie zu bestehen, müssen Sie sich erst richtig darauf vorbereiten:

  1. 1 Tag vor der Urinsammlung können Sie keine fetthaltigen Lebensmittel, Obst und Gemüse essen, die die Farbe des Urins verändern. Zum Beispiel könnten es Rüben, Karotten oder Blaubeeren sein.
  2. Es wird auch nicht empfohlen, einige Pillen und Alkohol zu sich zu nehmen, da dies den Albuminspiegel erhöhen kann und Medikamente, die Nierenentzündungen behandeln können, dies reduzieren können.
  3. Die Frau am Tag der Erhebung der Analyse sollte nicht monatlich sein.
  4. Und bevor Sie die Analyse bestanden haben, müssen Sie hygienische Verfahren durchführen.

Wie wird die Analyse der Urin-MAU richtig erfasst?

  1. Für die Analyse nehmen Sie morgens oder täglich Urin.
  2. Sammeln Sie die Analyse in einem sauberen Behälter.
  3. Wenn Sie eine tägliche Urinanalyse an der MAU durchführen müssen, sollten Sie nicht den ersten Morgenurin sammeln.
  4. Denken Sie daran, sich die Startzeit der Sammlung zu merken, da diese genau am Tag durchgeführt werden muss.
  5. Lagern Sie den Urin bei einer Temperatur von 4 bis 8 Grad über Null.
  6. Die gesamte Urinsammlung für das Labor ist nicht erforderlich, aber Sie müssen die genaue Menge des täglichen Urins angeben.

Regulierungsindikatoren

Bei einem Erwachsenen sollte die UIA-Norm im Urin 30 mg / Tag nicht überschreiten. Im Urin von Kindern sollten sie praktisch nicht vorhanden sein. Wenn Albumin in mehr als 30 mg / Tag freigesetzt wird, bedeutet dies, dass der Patient eine leichte Nephropathie entwickelt.

Wenn mehr als 300 mg pro Tag freigesetzt werden, bedeutet dies, dass die Nieren signifikant betroffen sind. Nach 6 Wochen müssen Sie den Test erneut durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Danach verschreibt der Spezialist die Behandlung.

Krankheiten auf einer erhöhten MAU-Ebene

Ein Anstieg des Albumin im Urin kann durch solche Faktoren ausgelöst werden:

  • Diabetes mellitus,
  • Nierenkrankheit oder Abstoßung
  • Schwangerschaft
  • Herzkrankheit,
  • Krankheit lupus erythematodes,
  • Lungenerkrankung (Sarkoidose),
  • Fruktoseintoleranz.

Behandlung mit Mikroalbuminurie

Mit dem Aufkommen der Mikroalbuminurie sollte eine umfassende Behandlung erfolgen. Der Arzt verschreibt ein Medikament zur Senkung des Blutdrucks, Albumin und Cholesterin. In Fällen, in denen sich keine Glukose im Urin befindet, wird Insulin zugeschrieben.

Um die Gesundheit zu verbessern und den Albumingehalt zu normalisieren, ist es notwendig:

  • Halten Sie den Blutzucker unter Kontrolle
  • Versuchen Sie, sich nicht mit Infektionskrankheiten anzustecken,
  • Achten Sie auf Blutdruck und Cholesterin
  • Folgen Sie einer Diät, die auf der minimalen Kapazität von Proteinen und Kohlenhydraten basiert.
  • Trinken Sie mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten,
  • Nierentransplantation (im Extremfall, wenn die Behandlung nicht funktioniert hat).

In jedem Fall müssen wir uns daran erinnern, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse der MAU im Urin und bei der Selbstbehandlung es nicht wert ist, da sie nur gesundheitsschädlich ist. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Nur er kann die Krankheit diagnostizieren und die richtige Behandlung verschreiben.

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Was ist Urinanalyse auf MAU, wie bereiten Sie sich richtig vor?

Um ein erfülltes Leben zu führen, aktiv zu sein und sich großartig zu fühlen, braucht der Mensch Gesundheit. Daher sollte jeder Patient den Zustand seines Körpers genau überwachen und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn sich eine Störung entwickelt. Für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien gibt es verschiedene Diagnoseverfahren. Eine davon ist die Analyse von Urin auf MAU.

Mit dieser Studie kann der Arzt eine ernste Nierenerkrankung im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkennen. Diese Diagnosetechnik wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern nur zur Bestimmung einer kleinen Anzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts, des endokrinen Systems und der Nieren. Heute versuchen wir gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, was UIA-Analyse ist und warum dies notwendig ist. Und schließlich lernen wir, die Daten einer solchen Umfrage zu entschlüsseln.

Was ist das?

Die Abkürzung UIA selbst ist eine Abkürzung für einen komplexen und langjährigen medizinischen Begriff - Mikroalbuminurie. Dies bedeutet eine signifikante Erhöhung des Eiweißgehalts von Albumin in der vom Menschen ausgeschiedenen Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass die Hauptaufgabe der MAU-Urinanalyse darin besteht, den Albuminspiegel im Urin des Patienten zu messen.

Jeder weiß, dass unser Körper aus einer Vielzahl verschiedener Substanzen mit Eiweißnatur besteht. Albumin ist auch strukturell mit diesen biologischen Verbindungen verwandt. Die Moleküle dieses Proteins sind eine der vielen Blutkomponenten, daher sind sie normalerweise im Blutstrom.

Der erhöhte Gehalt an Albumin in den Sekreten ist typisch für Erkrankungen, die mit der Verletzung der Arbeit der wichtigsten Harnorgane - den Nieren - verbunden sind. Im Körper eines gesunden Menschen werden Proteinverbindungen durch das Nierenfiltrationssystem zurückgehalten, obwohl sie während der Labordiagnostik von Urin häufig im Spurenrest nachgewiesen werden. Albuminmoleküle können aufgrund zu großer Größen nicht durch die Tubuli der Nieren passieren. Es verhindert das Eindringen dieser Proteine ​​in den Urin und die negative Ladung sowie deren weitere Resorption im Nierentubulus-System.

Die UIA-Urinanalyse ermöglicht die Bestimmung der Albumin-Konzentration in der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Der Ausstoß dieser Verbindungen mit Urin steigt als Folge infektiöser und entzündlicher Läsionen der Tubuli und Glomeruli der Filterorgane, Änderungen der Ladungsselektivität dieser Proteine. Die meisten Albuminmoleküle werden bei Erkrankungen des Nephrons (Glomerulus) der Niere selbst aus dem Körper ausgeschieden. Albumin im Urin steigt bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Arteriosklerose der Gefäße, Funktionsstörungen der filternden Organe sowie bei Diabetes mellitus an.

Es ist wichtig! Wenn der Gehalt an Albuminprotein in den Sekreten normale Werte übersteigt, wird dieses Phänomen als das Anfangsstadium der Entwicklung von Gefäßpathologien angesehen. Auch bei einer geringfügigen Abweichung wird empfohlen, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht, um eine gründlichere Diagnose zu erhalten und dieses Problem rechtzeitig zu beheben.

UIA-Studie - Normindikatoren

Ein erhöhter Albuminproteingehalt im Urin des Patienten wird als pathologisches Zeichen angesehen. Eine solche Abweichung sollte jedoch nicht immer mit dem Auftreten einer schweren Krankheit einhergehen.

Bei allen gesunden Menschen wird der Urin durch eine geringe Konzentration an Mikroalbumin bestimmt. Normalerweise durchdringen die kleinsten Fraktionen dieses Proteins die Filtrationsbarriere der Nieren, so dass die sogenannte "Spur" dieser Verbindungen häufig in der ausgeschiedenen Flüssigkeit enthalten ist. Große Moleküle einer solchen Substanz können jedoch nur durch beschädigte Tubuli oder Nieren-Nephrone in den Urin gelangen.

Ein positives Ergebnis der MAU-Urinanalyse bei einem Kind zeigt immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper des Babys an. Normalerweise enthält die ausgeschiedene Flüssigkeit bei Kindern praktisch kein Albumin. Für erwachsene Männer und Frauen gibt es bestimmte Indikatoren für die Mikroalbuminurie, deren Werte nicht steigen sollten. Die folgenden Abbildungen zeigen die normale Funktion des Urinationskanals:

  • Albumin - seine Konzentration im Urin beträgt normalerweise 25 bis 30 mg pro Tag. Wenn das Protein im Sediment akzeptable Werte überschreitet, hat der Patient eine Mikroalbuminurie. Die Entdeckung von 300-350 mg Proteinverbindungen im täglichen Urin weist auf die Entwicklung einer Proteinurie hin.
  • Mikroalbumin - diese Substanz wird in einem Teil des Urins eines Patienten einmalig nachgewiesen - dh für einen Wasserlassen. Sein Normalwert liegt im Bereich von 15-20 mg / l.
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird in einem zufälligen und wegwerfbaren Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt. Die Norm dieses Verhältnisses für Vertreter beider Geschlechter ist unterschiedlich: für Männer sind es 3,4-3,5; für Frauen - bis zu 2.4-2.5. Ein Anstieg dieses Index wird normalerweise beobachtet, wenn der Patient Symptome einer Nephropathie entwickelt.

Warum nimmt Albumin an Sekreten zu?

Bei einem gesunden Patienten sollte ein MAU-Test im Urin kein Ergebnis zeigen, das über den allgemein festgelegten Standards liegt. Der Arzt kann jedoch die Daten einer solchen Studie für unzuverlässig halten, wenn während der Diagnose nachteilige Faktoren den Zustand einer Person beeinflusst haben. Die Parameter von Albumin im Urin können durch spezifische Bedingungen verändert werden, bei denen das körpereigene Gleichgewicht gestört wird. Sie können durch Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Aktivität des Patienten verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie sind:

  • Übermäßiges Gewicht
  • Psychische Überlastung und die negativen Auswirkungen von Stress.
  • Ständig verzehrte Nahrungsmittel, die mit Eiweißstoffen angereichert sind (z. B. Protein-Shakes bei Männern, die Kraftsport ausüben - Bodybuilding, Gewichtheben).
  • Die Verwendung getrennter Arzneimittelgruppen: Kortikosteroide, antibakterielle Arzneimittel, Arzneimittel mit fungizider Wirkung.
  • Rausch und starke Dehydratation.
  • Die Temperatur steigt mit dem Fieber an.
  • Zu harte Arbeit.
  • Infektiöse Pathologien lokalisiert in den Organen der Harnwege.

Dies sind die natürlichen Faktoren, die eine signifikante Mikroalbuminurie im Urin verursachen. Ihre Wirkung auf den Körper bewirkt eine vorübergehende Veränderung, die in wenigen Tagen vergeht.

Pathologische Faktoren

Ein stetiger Anstieg der Werte dieses Proteins in Sekreten über der Norm spricht von pathologischen Veränderungen, die im menschlichen Körper auftreten. Die folgenden Krankheiten können eine solche Verletzung verursachen:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Amyloidose
  • Diabetische und hypertensive Form der Nephropathie.
  • Eitrige Läsion des Nierengewebes - Pyelonephritis.
  • Sarkoidose
  • Das Vorhandensein von Tumoren bösartiger und gutartiger Natur.
  • Schäden an Nephronen und Tubuli von Filterorganen durch Strahlung.
  • Komplizierte Schwangerschaft mit der Entwicklung einer Nephropathie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.

Achtung! Die Konzentration von Mikroalbumin in der MAU-Analyse steigt vor allem bei älteren Patienten. Bei einer solchen Verletzung sind Diabetiker sowie Personen, die an Arteriosklerose und anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Traktes und der Nieren leiden, gefährdet.

Wir geben Urin für die Forschung richtig ab

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Vieles hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn für diese Diagnose Sekret gesammelt wird. Wie bei anderen Untersuchungen zur Bestimmung des Mikroalbuminharns muss dieser in einem sterilen Behälter aufbewahrt werden. Vor dem Sammeln der ausgeschiedenen Flüssigkeit muss eine Person die Hygiene der Genitalien einhalten und gegebenenfalls gründlich auswaschen. Frauen dürfen während der Menstruation keinen Urin für UIA-Untersuchungen einnehmen.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte nach folgendem Plan erfolgen:

  • Die Albumin-Konzentration im während des Tages (24 Stunden) gesammelten Urins wird bestimmt. Es ist üblich, dieses Verfahren am ersten Tag um 8 Uhr zu beginnen und am zweiten um 8 Uhr zu beenden.
  • UIA-Urintests erfordern manchmal die Sammlung eines mittleren Teils der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in die Toilette urinieren müssen und dann das Gefäß mit einer kleinen Menge Urin füllen (nicht bis zum Rand, etwa 50-60 ml).
  • Wenn für die Studie täglich Urin gesammelt wird, wird das gesamte Volumen der Entleerung in einen gemeinsamen Behälter gegeben (falls erforderlich sterilisiert). Bewahren Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und kühlen Ort auf.
  • Der gesamte vom Patienten täglich zugeführte Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in einer speziellen Spalte im Formular mit der Richtung eingegeben.
  • Dann wird alles biologische Material gemischt, so dass die am Boden des Reservoirs abgelagerten Eiweißstoffe gleichmäßig darin verteilt werden. Bis zu 80-100 ml der für die Analyse von MAU benötigten Flüssigkeit werden in sauberes Geschirr gegossen.
  • Ein Behälter, der direkt zum Testen vorbereitet wurde, sollte so schnell wie möglich ins Labor gehen. Die restliche Auswahl kann gegossen werden - sie wird nicht mehr benötigt.
  • Auf dem Formular mit der Richtung geben Sie auch das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Albuminmenge im Urin beeinflussen. Der Fachmann berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Gut zu wissen! Der Albumingehalt im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich die Person in einer horizontalen Position, während der Blutdruck etwas abnimmt. Die Rasse wird auch durch diesen Indikator beeinflusst - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt die Urinanalyse ein höheres Ergebnis.

Auswertung der Daten

Im Verlauf dieser Studie erhält der Arzt zwei Hauptindikatoren gleichzeitig: die tägliche Menge an Mikroalbumin in den Sekreten und das Verhältnis von Albumin-Albumin zu Kreatinin. Bei der MAU-Analyse wird manchmal ein anderer spezifischer Standard wie die Albuminausscheidungsrate verwendet. Alle diese Werte geben das Niveau der Mikroalbuminurie an, das sich in drei möglichen Zuständen des Patienten manifestiert. Sie werden übersichtlicher in Form einer Tabelle dargestellt.

Warum werden Urinanalysen auf Mau durchgeführt?

Was ist Urinanalyse für Mau? Diese Frage interessiert viele Patienten. Die Mikroalbuminurie, oder wie sie häufiger genannt wird, ist eine Folge des erhöhten Albuminverlusts im Blutplasma. Albumin wird durch die Blutgefäße der Nieren ausgeschieden, sein Verlust im Körper ist eines der ersten Anzeichen für Nierenschäden und das erste Stadium der Atherosklerose und der Endotheldysfunktion.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bereits ein geringfügiger Anstieg des Albumingehalts in der Zusammensetzung des Harns bereits ein alarmierendes Zeichen für die Entwicklung vaskulärer Pathologien ist und in der Zukunft zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Folgen führen kann. Schlussfolgerung: MAU ist das früheste Anzeichen für Gefäß- und Nierenschäden.

Was beeinflusst die Mikroalbuminurie und wer ist dafür prädisponiert?

MAU gilt als Harnprotein oder -albumin in einer Menge von 30 bis 300 mg pro Tag.

Eine so große Abweichung ergibt sich aus der Tatsache, dass es viele Faktoren gibt, die diese Proteinindikatoren im Urin erhöhen können, beispielsweise:

  1. Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt
  2. Schwere körperliche Anstrengung.
  3. Übermäßige Übung.
  4. Gender-Mann.
  5. Rennen
  6. Region und Klima.
  7. Erhöhte Körpertemperatur.
  8. Dehydratisierung
  9. Andere Krankheiten

Alle diese Tatsachen für sich selbst, es ist unmöglich, nach der ersten Analyse die Krankheitswahrscheinlichkeit von 100% zu bestimmen. Daher finden Tests innerhalb von 3 Monaten statt und ihre Anzahl liegt zwischen 3 und 6. Die Hauptregel: Der MAU-Test sollte nicht während des Fiebers, bei einer Infektion des Körpers, nach dem Essen, nach einem Arbeitstag oder einer körperlichen Anstrengung und nach langem Stehen durchgeführt werden in einer Linie.

Die UIA ist eine ziemlich häufige Krankheit. Sie wird bei 10-15% der Bürger festgestellt, die die Tests bestanden haben.

Die anfälligsten für die Krankheit:

  • Menschen, die an Übergewicht leiden;
  • leiden an Insulinresistenz;
  • Raucher;
  • mit Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens oder seiner Funktionsstörung.

Die meisten älteren Menschen und Männer sind jedoch der UIA ausgesetzt.

Wann kann eine Prüfung bestellt werden

Sie können einen Termin bekommen bei:

  1. Wenn Sie zum ersten Mal an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, wird diese alle 6 Monate wiederholt.
  2. Wenn Sie seit mehr als fünf Jahren an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, wird die Analyse mindestens einmal alle sechs Monate durchgeführt.
  3. Wenn das Kind an Diabetes leidet, mit ziemlich häufiger Dekompensation.
  4. Bei Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, die von Ödemen begleitet wird.
  5. Wenn sich eine Nephropathie bei einer schwangeren Frau entwickelt.
  6. Bei der differenziellen Diagnose von Glomerulonephritis.
  7. Wenn Lupus erythematodes.
  8. Mit Amyloidose und Nierenschaden.

Wie Sie sehen können, ist das Spektrum der Krankheiten, bei denen Sie Tests für das Vorhandensein von Albumin bestehen müssen, sehr groß, aber alle sind im Wesentlichen mit einer Verletzung des Herzapparats und einer Verletzung der Nieren verbunden.

Wenn Sie eine Reaktion auf Tests mit einem höheren Proteingehalt im Urin erhalten haben, kann dies auf eine Reihe anderer Erkrankungen hindeuten. Daher werden Sie ohne zusätzliche Tests nicht behandelt.

Ein Anstieg des Albuminspiegels im Urin kann auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenerkrankung, einschließlich entzündlicher Erkrankungen;
  • Glomerulonephritis.
  • glomeruläre Nephropathie;
  • Ablehnung durch den Körper eines Nierenimplantats;
  • Diabetes verschiedener Stadien;
  • Fruktoseintoleranz;
  • den Körper mit Schwermetallen vergiften.

Wie besteht ein Urintest an der MAU?

Wenn Sie einen Urintest für Mikroalbuminurie (MAU) bestanden haben, helfen Ihnen die folgenden Regeln, den Test ordnungsgemäß durchzuführen:

  1. Am Tag vor den Tests kann nicht zum Schreiben von Obst und Gemüse verwendet werden, was die Farbe des Urins beeinflussen kann. Zu diesen Produkten gehören Blaubeeren, Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren usw.
  2. Frauen und Mädchen können absolut nicht während der Menstruation getestet werden.
  3. Stellen Sie vor der Analyse sicher, dass die äußeren Genitalorgane hygienisch sind, da sich auf ihnen Mikroorganismen ansammeln, die zu Fehlern führen können.
  4. Urinanalyse ist wünschenswert, um den Morgen zu sammeln. Wenn Sie aufwachen, können Sie natürlich vergessen, was Sie brauchen, aber verzweifeln Sie nicht. Tagesurin eignet sich auch für Tests, vorausgesetzt, der letzte Wasserlassen vor der Analyse war nicht weniger als 4 Stunden her.
  5. Das Geschirr sollte vor dem Gebrauch sauber und trocken sein. Wischen Sie es vor dem Gebrauch eine Stunde lang mit Alkohol ab und lassen Sie es vollständig trocknen. Ideal ist ein kleiner Glas- oder Kunststoffbehälter, auf dem sich ein Aufkleber mit folgenden Daten befinden sollte: Übergabe der Analyse, Auslieferungstermin der Analyse und Richtung, was zu prüfen ist. Das Volumen eines solchen Gefäßes kann 20 bis 100 ml betragen.
  6. Der Behälter mit Urin sollte am selben Tag in das örtliche Labor gebracht werden, vorzugsweise innerhalb von 1-2 Stunden nach der Entnahme.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wann Ihre Analysen als ungültig betrachtet werden können:

  • wenn Urin mit Kot kontaminiert ist;
  • wenn Sie Medikamente sowohl extern als auch intern einnehmen. Dies gilt insbesondere für hämostatische, drucksenkende und desinfizierende Mittel.

Es besteht ein Missverständnis, dass für eine detailliertere und genauere Analyse der Urin genommen werden muss, den Sie den ganzen Tag gesammelt haben.

Das ist falsch, denn während des Tages, an dem Sie trinken, essen und nervös sind, wirkt sich dies alles auf die Proteinmenge im Urin aus. Aufgrund der Tatsache, dass Sie nur einen Teil eines großen Volumens auswählen, kann die Proteinkonzentration darin höher oder niedriger sein, als sie tatsächlich ist.

Wenn Sie die ersten Anzeichen und Symptome haben, die oben beschrieben wurden, verzögern Sie den Test nicht. Gehen Sie sofort ins Krankenhaus und lassen Sie sich von einem Arzt überweisen. Wenn Sie einer Krankheit vorbeugen oder sie frühzeitig feststellen, wird die Behandlung einfacher und billiger, und die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen, Verschlimmerungen und anderen negativen Folgen ist viel geringer.

Es wird auch empfohlen, die Analyse mindestens einmal pro Jahr zu wiederholen, damit Sie sicher sein können, dass Sie keine entzündlichen Prozesse in Ihrem Körper haben und die Nieren und der Herz-Kreislauf-Apparat gesund sind.

Denken Sie daran, dass die UIA ein Indikator für mehrere Krankheiten ist, deren Entwicklung sehr schädlich für den Körper sein kann, also achten Sie auf Ihre Gesundheit.

Dekodierung und Regeln zum Sammeln der Urinanalyse für MAU (Mikroalbuminurie)

Der UIA-Urintest ist eine wirksame Studie zur Bestimmung der Albuminmenge im Körper. Erhöhte Proteingehalte weisen auf eine Störung der Nieren, auf Gefäßpathologien und eine Endotheldysfunktion hin. Die Vorteile der Analyse sind Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, Verstöße frühzeitig zu erkennen.

Was ist Analyse?

Eine MAU-Studie im Urin bestimmt die Albuminwerte. Aber was ist das? Albumine sind Proteine, die sich in Wasser auflösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums.

MAU steht für Mikroalbuminurie, bei der sich im Urin viel Albumin befindet. Mikroalbuminurie ist der Grad des Albuminverlusts mit Urin von 20 bis 200 µg pro Minute oder 30 bis 300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist es die Norm, wenn nur eine kleine Menge von kleinem Protein, genannt Mikroalbumin, aus dem Urin freigesetzt wird. Bei hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom einer frühen Nephropathie. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Diabetiker, Krebspatienten, Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems.

Zur Bestimmung der Menge an Mikroalbumin im Urin werden folgende Arten von Studien verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird in der Studie des durchschnittlichen Urinanteils bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer einzelnen Dosis von Urin gemessen und auf Kreatin eingestellt. Die Verwendung des letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und leicht durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden Diagnosemethoden für Albuminurie.
  • Immunturbidimetrisch. Direkte immunoturbidimetrische Forschung basiert auf einer Beurteilung der Proteinkonzentration in Abhängigkeit von der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Fällungsreaktion und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunochemisch. Die immunochemische Methodik beinhaltet die Verwendung des Systems "HemoCue", basierend auf der immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Dieser Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die vom Photometer weiter aufgefangen werden.

Die Beurteilung erfolgt ebenfalls mit Streifentests. Die Streifen definieren 6 Grad Albumingehalt. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, wenden Sie zur Bestätigung Methoden an, die die Proteinkonzentration ermitteln. Zum Beispiel wird eine biologische Flüssigkeit in einem Urinanalysegerät untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin sind MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunochromatographischen Methode, bei der Antikörper gegen ein Protein verwendet werden, das mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder kolloidalem Gold markiert ist.

Für welche Krankheiten ist dieser Test vorgeschrieben?

Wenn eine Reihe von pathologischen Zuständen vorliegt, bei denen Frauen und Männer die Albumin-Norm überschritten haben:

  1. Infektionskrankheiten;
  2. Blutdruck springt;
  3. Sarkom;
  4. Drogenvergiftung, chemische Vergiftung;
  5. Glomerulonephritis;
  6. Herzkrankheit;
  7. Entzündung des Urogenitalsystems;
  8. Pyelonephritis;
  9. Gestose bei schwangeren Frauen;
  10. Atherosklerose;
  11. Lupus erythematodes;
  12. Nephrotisches Syndrom.

Ein hoher Indikator für Albumin im Urin wird auch bei Diabetes mellitus beobachtet. Störungen in der Arbeit der Blutgefäße und des Herzens, Nephropathie tritt 5-7 Jahre nach dem Zeitpunkt der Erkrankung auf. Daher hat die Studie UIA notwendigerweise mit chronischer Hyperglykämie durchgeführt.

Bei Diabetes mellitus tritt eine Mikroalbuminurie als Komplikation auf. Der Entwicklungsmechanismus ist mit Stoffwechselstörungen und irreversiblen Veränderungen in den Gefäßen verbunden.

Der MAU-Urintest wird durchgeführt, um die Nierenfunktion während der Schwangerschaft, chronische Hyperglykämie, Herzkrankheiten und Bluthochdruck zu bewerten. Eine weitere Indikation für die Studie ist die primäre Nephropathie. Dies sind Zysten, Glomerulonephritis und Nierenentzündung. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie während der Schwangerschaft des Kindes wird auch während der Schwangerschaft eine Studie zur Identifizierung von Mikroalbumin durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Analyse des täglichen Urins an der MAU ist zuverlässig, wenn sie richtig darauf vorbereitet ist. 24 Stunden vor der Studie wird nicht empfohlen, Produkte zu essen, die die Farbe des Urins verändern. Dies sind Maulbeeren, Rüben, Karotten, Blaubeeren, Johannisbeeren und andere. Vor der Analyse kann kein Alkohol getrunken und bestimmte Medikamente eingenommen werden. Dies sind Furagin, Aspirin, alle Diuretika, entzündungshemmende, blutdrucksenkende Medikamente.

Wie mache ich einen Urintest, damit er so zuverlässig wie möglich ist? Vor der Diagnose sollte die Hygiene der äußeren Genitalorgane mit antibakteriellen Mitteln durchgeführt werden. Es ist ebenso wichtig, körperliche Anstrengung zu vermeiden und ein Überkühlen oder Überhitzen des Körpers zu vermeiden. Vor dem Sammeln des Urins wird nicht empfohlen, salzige, würzige Lebensmittel zu verwenden und viel Flüssigkeit zu trinken. Bei Frauen, die sich einer Menstruation unterziehen, unterliegt der Urin keiner Diagnose!

Regeln zum Sammeln von Urin

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie Urin für die Forschung sammeln. Das Verfahren wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Der erste Wasserlassen wird bestanden, das heißt, der Urin wird in die Toilette gegossen.

Für die Studie werden zwei sterile Behälter mit einem Volumen von 1,5 Litern und 100-200 ml benötigt. Während des Tages wird der erste Urin in einem großen Behälter gesammelt. Damit biologische Flüssigkeit ihre Zusammensetzung nicht verändert hat, sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Als nächstes nehmen Sie einen kleinen Behälter, waschen und trocknen Sie ihn ab. Eine Stunde vor Gebrauch wird empfohlen, den Behälter mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum zu behandeln. Es ist wünschenswert, dass ein kleiner Behälter ein Volumen von 50 bis 200 ml hatte und aus Kunststoff oder Glas hergestellt war. Im Vorfeld können Sie ein Blatt Papier mit Initialen, dem Datum der Auslieferung, der in 24 Stunden freigesetzten Urinmenge, der Richtung, den Indikatoren, der Höhe und dem Gewicht festhalten.

Täglich Urin geschüttelt. Aus einem großen Behälter werden bis zu 150 ml Flüssigkeit in einen zweiten, vorbereiteten, sterilen kleinen Behälter gefüllt. Wenn der Urin vollständig zusammengebaut ist, wird er in 1-2 Stunden an das Labor abgegeben.

Sie können keinen Urin an eine MAU spenden, wenn dieser mit Kot kontaminiert oder nicht ordnungsgemäß gelagert wurde!

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Bei Erwachsenen übersteigt das Protein im Urin 150 mg pro Tag und Mikroalbumin bis zu 30 mg pro Tag nicht. Im Kinderurin fehlt diese Substanz praktisch. Die Norm von Albumin im Blut für Männer beträgt 3,5 g, für Frauen 2,5 g. Die Entschlüsselung der Studie an MAU ist ziemlich einfach. Wenn innerhalb von 24 Stunden mehr als 30 mg Protein zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, bedeutet dies, dass der Patient ein mildes Stadium der Nephropathie hat. Wenn die tägliche Albumin-Konzentration mehr als 300 mg beträgt, deutet dies auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hin. Zur Bestätigung der Diagnose in 1,5 bis 3 Monaten wird eine zusätzliche Analyse der MAU durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass sich der Gehalt an Myroalbumin täglich ändern kann. Manchmal beträgt der Unterschied bis zu 40%. Daher sollte die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie dreimal in 3-6 Monaten durchgeführt werden. Wenn die Rate zweimal überschritten wird, bestätigt der Arzt die Nierenfunktionsstörung und verordnet die geeignete Behandlung.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Mikroalbumin-Tests kann ein Indikator wie die Ausscheidungsrate von Protein im Urin pro Tag oder ein bestimmtes Zeitintervall verwendet werden. Normoalbuminurie beträgt 20 mcg pro Minute, Mikroalbuminurie beträgt bis zu 199 mcg pro Minute und Makroalbuminurie reicht von 200 mcg pro Minute.

Indikatoren können interpretiert werden. Es gibt also eine bestimmte Rate, die in der Zukunft sinken kann. Dies wird durch Studien bestätigt, die mit einem Anstieg des Risikos von Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Proteinfreisetzungsrate von 4,8 µg pro Minute (oder 5-20 µg pro Minute) zusammenhängen. Daher müssen quantitative und Screening-Studien durchgeführt werden, auch wenn bei einem einmaligen Test kein Albumin im Urin nachgewiesen wurde. Dies ist besonders wichtig bei nicht-pathologischer Hypertonie.

Wenn im Urin eine unbedeutende Proteinmenge gefunden wurde und die Risikogruppe nicht vorhanden ist, sind eine Reihe komplexer Studien erforderlich, um das Vorhandensein von Hypertonie und Diabetes auszuschließen. Wenn Albuminurie von Hypertonie oder chronischer Hyperglykämie begleitet wird, müssen die Indikatoren für glykosyliertes Hämoglobin, Blutdruck und Cholesterin mit Hilfe der medikamentösen Behandlung wieder auf einen normalen Wert gebracht werden. Dies reduziert das Todesrisiko um 50%.

Was ist zu tun, wenn das Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn ein MAU-Urintest bestätigt hat, dass sich im Urin eine große Menge Albumin befindet, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig ändern.

  • Zu diesem Zweck empfehlen die Ärzte eine protein- und kohlenhydratarme Diät.
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse, Gemüse, Gemüse, magerem Fleisch oder Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern angereichert sein. Von Konservierungsmitteln sollten geräuchertes Fleisch, Pickles, Fast Food und scharfe Gewürze aufgegeben werden. Um die Nieren nicht tagsüber zu überlasten, sollten Sie bis zu 6-mal in kleinen Portionen essen.
  • Bei Verletzung des Harnsystems ist Alkohol kontraindiziert. Alkohol hemmt die Proteinaufnahme. Aber manchmal kann man auch ein Glas trockenen Rotweins trinken.
  • Ärzte empfehlen auch nicht zu rauchen. Diese Sucht führt zu einem Krampf der Blutgefäße, weshalb das Herz intensiv zu arbeiten beginnt.
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, ist es bis zu 4 Mal pro Woche notwendig, 30 Minuten lang Sport zu treiben. Es wird empfohlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Bei körperlicher Aktivität steigt die Menge an Flüssigkeit, die verbraucht wird.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, muss der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden. Denn eine Überschreitung der Norm (ab 100 mg / dl) beeinträchtigt die Nierenfunktion.
  • Wenn wir von medizinischer Behandlung sprechen, können bei Mikroalbuminurie ACE-Hemmer verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
  • Oft werden mit einem hohen Proteingehalt im Urin Statine zugeordnet. Medikamente reduzieren den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper und verstopfen das Gefäßlumen. Statine verlangsamen auch die Produktion von schädlichen Substanzen in der Leber, was die Funktion der Nieren und des Herzens erleichtert.
  • Wenn Diabetes zur Ursache der Mikroalbuminurie geworden ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) zu den Zellen fördert. Bei einem Mangel wird Zucker im Blut gesammelt, was zum Versagen des gesamten Körpers führt.
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist für die normale Nierenfunktion eine normale Erhaltungsbehandlung erforderlich. Eine schwere Form der Krankheit endet mit dem Auftreten einer diabetischen Nephropathie, die häufig eine Hämodialyse (Plasmafiltration) erfordert.

Der Gehalt an Albumin im Urin erhöht somit signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Nephropathie, Atherosklerose, Bluthochdruck. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Analyse des Urins an der MAU eine wichtige diagnostische Maßnahme, um das Problem frühzeitig zu erkennen und eine Behandlung durchzuführen, die auf die Verbesserung der Gesundheit und die Verlängerung des Lebens abzielt.

Harnstoff-Urinanalyse Das Konzept der Mikroalbuminurie, ihre Gefahr und die Hauptmerkmale

Mikroalbuminurie ist eine schwerwiegende Abweichung, die in späteren Stadien des Fortschreitens eine tödliche Gefahr für den Menschen darstellt. Eine solche Verletzung kann nur durch Laboruntersuchung des Urins auf Albumin festgestellt werden. Diese Substanz ist im menschlichen Blut vorhanden, so dass ihr Auftreten in der biologischen Flüssigkeit nicht gut aussieht.

Was ist Mikroalbuminurie, wie kann dies für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein und wie wird Urin für die Erforschung des Vorhandenseins von Albumin darin gesammelt? Lass uns das in Ordnung bringen.

Was ist UIA?

UIA oder Mikroalbuminurie ist das Vorhandensein von Albumin in einer biologischen Flüssigkeit. Sie weist auf das Vorhandensein verschiedener (meistens - renaler) Pathologien hin und kann in 5 Schweregraden auftreten.

  1. Im ersten Stadium ist Mikroalbumin im Urin praktisch nicht nachweisbar. Es verläuft absolut asymptomatisch, da sich die Krankheit gerade erst entwickelt.
  2. Die Anfangsphase der Entwicklung. Der Patient macht weiterhin gefährliche pathologische Veränderungen durch, aber der Albumingehalt in der biologischen Flüssigkeit übersteigt die Standardwerte nicht.
  3. Die dritte Phase ist prä-nephrotisch. In diesem Stadium ist die Krankheit bereits durch eine Urinanalyse an der MAU in Mode. Falls erforderlich, werden andere diagnostische Verfahren eingesetzt, um die Funktion der Nierenglomeruli zu beurteilen.
  4. Nephrose-Phase Der Patient leidet an Bluthochdruck und Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts. In der klinischen Analyse sind Anzeichen von Proteinurie, Erythrozyturie sowie Kreatinin und Harnstoff deutlich zu erkennen.
  5. Die Entwicklung von Nierenversagen. Der Patient leidet häufig unter arterieller Hypertonie, er hat praktisch kein Ödem, Protein, Blutkörperchen, Harnstoffpartikel und Kreatinin sind in der Urinanalyse nicht vorhanden. Zucker fehlt.

Alle diese Stadien der Mikroalbuminurie bestehen den Patienten mit Diabetes. Wenn Sie nicht rechtzeitig auf gefährliche Symptome reagieren, besteht die Gefahr, dass der Patient neben diabetischer Nephrose in ein diabetisches Koma fällt, was bereits eine unmittelbare Gefahr für sein Leben darstellt.

Optimale Leistung und gravierende Abweichungen

Harnalbumin kann in mehreren Patientenkategorien nachgewiesen werden, nämlich:

  • Diabetiker;
  • Menschen, die an Nierenkrankheiten leiden;
  • Patienten mit atherosklerotischer Herzkrankheit;
  • Kerne

Die Rate von Mikroalbumin im menschlichen Urin hängt von vielen Faktoren ab. Wenn mindestens einer von ihnen stattgefunden hat, kann der Substanzgehalt dramatisch ansteigen. Diese Faktoren sind:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Proteinmissbrauch;
  • Flüssigkeitsmangel im Körper, Austrocknung;
  • Fieber;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems;
  • Tabakrauchen;
  • hypertrophe Prozesse im Myokard;
  • Nierenentzündung;
  • ein starker Anstieg des Kreatinins.

Die UIA-Tagesdosis im Urin einer Person sollte unabhängig vom Alter 30 mg nicht überschreiten. Wenn diese Werte, wenn auch nur geringfügig, überschritten werden, sollte dies die Grundlage für eine gründlichere Untersuchung des Patienten sein. Häufig deuten solche Abweichungen auf die Entwicklung einer Nephropathie hin, die sich zu einem ernsteren Problem entwickeln kann.

Wenn die Albumin-Norm im Urin zehnmal überschritten wurde und die Tagesdosis derzeit 300 mg beträgt, deutet dies auf einen pathologischen und sehr lebensbedrohlichen Nierenschaden hin.

Was zeigt die Urinanalyse in der UIA und wann ist sie notwendig?

Zuerst müssen Sie herausfinden, welche Art von Urinanalyse bei der MAU durchgeführt wird. Eine solche klinische Studie wird nur durchgeführt, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, die wir später betrachten werden. Mit Hilfe einer solchen Probe berechnet der Laborassistent die Albuminmenge und detektiert (oder detektiert) Substanzen, die bei gesunden Menschen nicht beobachtet werden - Eiweiß, Zucker, rote Blutkörperchen usw.

Die UIA-Analyse hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von:

  • Diabetes;
  • Sarkoidose;
  • schwere Störungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hypertonie;
  • Allergien gegen Fruktose.

Der häufigste Grund dafür, dass das Mikroalbumin im Urin erhöht ist, ist Diabetes mellitus. Eine Analyse des Nachweises dieser Substanz im Urin ist erforderlich, wenn der Patient:

  • klagt über häufige oder anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • fühlt sich starke Beschwerden in der linken Seite der Brust oder sogar im gesamten Körper an;
  • leidet unter häufigen Anfällen von Hypertonie;
  • fühlt allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit.

In den späten Stadien kann der Patient offensichtliche Symptome eines Schlaganfalls zeigen. Die Folgen der Krankheit können sehr gefährlich sein. Bei häufigem Schwindel, Synkope, Übelkeit und anderen Anzeichen sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Wie nähere ich mich der Urinsammlung für die Analyse?

Ein Urinanalyse-Test für Mikroalbuminurie kann von einem Endokrinologen, Hausarzt, Urologen oder Kardiologen verordnet werden. Bei Kindern kann ein Hausarzt oder Kinderarzt auf eine solche Studie verweisen. Wenn festgestellt wurde, dass der Patient Albumin im Urin hat, muss er untersucht werden, bevor er etwas unternimmt. Zusätzliche Diagnoseverfahren helfen, die Ursache von Beschwerden festzustellen und erst dann zu beseitigen.

Wie macht man einen Urintest auf Mikroalbuminurie? Dies ist wichtig zu wissen, um echte Ergebnisse einer klinischen Studie mit biologischer Flüssigkeit zu erhalten. Die Sammlung des Urins hängt von dem Zweck ab, für den er aufbewahrt wird.

So wird an der MAU Urin zur Bestimmung der Anwesenheit von Salzen 24 Stunden vor dem Test gesammelt. Um zu verhindern, dass verschiedene Substanzen oder Partikel in die Probe gelangen, erwerben Sie einen speziellen Kunststoffbehälter zum Sammeln von Urin. Gehen Sie dann wie folgt vor:

  • Gießen Sie 200-250 ml gesammelten Urins in einen Behälter.
  • Tara für die Forschung geben;
  • Warten Sie auf die Ergebnisse und sammeln Sie ggf. die biologische Flüssigkeit erneut.

Wie sammelt man einen Urintest auf MAU bei Verdacht auf Diabetes? Sie müssen den täglichen Urin sammeln und an einem kalten Ort aufbewahren. Gießen Sie am nächsten Tag 100 ml Flüssigkeit in einen Plastikbehälter und mischen Sie ihn mit frischem Urin. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und versuchen Sie, den Behälter fest zu verschließen.

Geben Sie beim Senden eines Behälters mit einer biologischen Flüssigkeit zur Analyse unbedingt die erforderlichen Daten an: Alter, Gewicht, Datum der Urinabnahme. Bei Bedarf können Sie einen Spezialisten angeben, der die Ergebnisse sowie das Datum Ihrer Geburt entschlüsseln wird.

Wie hoch das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin sein sollte, sollte die Tagesrate sein:

  • Albumin - weniger als 30 mg;
  • Kreatinin - nicht mehr als 3 mg.

Das Überschreiten dieser Standards weist auf schwerwiegende Funktionsstörungen im Körper hin. Wenn solche Anomalien 3 Monate oder länger andauern, deuten sie häufig auf chronische Nierenerkrankungen hin.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass eine ernsthafte Pathologie nur dann verhindert werden kann, wenn regelmäßig präventive klinische Versuche mit dem Urin durchgeführt werden. Unter anderen Umständen kann die Situation möglicherweise nicht behoben werden.

Hinweise, Regeln zum Sammeln und Entschlüsseln der Ergebnisse der Urinanalyse für Mikroalbuminurie

Urintests zum Nachweis von Mikroalbuminurie (MAU) werden häufig bei der Diagnose der Anfangsstadien von Nierengewebeschäden eingesetzt.

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Wichtig ist die quantitative Bestimmung des Gehalts an Harnalbumin, die direkt proportional zum Grad der Schädigung des Nierenglomerulus (des Hauptstrukturelements der Niere) ist.

Mikroalbuminurie ist die Ausscheidung von Albuminprotein über den physiologischen Wert im Urin.

Tabelle 1 - Bestimmung der Mikroalbuminurie. Quelle - Brustkrebs. 2010. №22. S. 1327

1. Physiologische und pathologische Albuminurie

Ein gesunder Mensch scheidet eine kleine Menge Proteinmoleküle (bis zu 150 mg / dl) im Urin aus, während der Albumingehalt darin weniger als 30 mg / dl beträgt.

Die im Urin ausgeschiedene Proteinmenge kann zu unterschiedlichen Tageszeiten in einem weiten Bereich variieren. Daher ist die Albuminausscheidung im Urin in der Nacht um etwa 30-40% geringer, was mit einem niedrigen Gefäßdruck und einer horizontalen Lage des Körpers zusammenhängt. Dies führt zu einer Abnahme des renalen Blutflusses und der Filtrationsrate des Urins im Glomerulus.

In vertikaler Position steigt die Albuminausscheidung im Urin und kann nach körperlicher Aktivität kurzzeitig im Bereich von 30-300 mg / l liegen.

Folgende Faktoren können die Ausscheidung von Albumin im Urin beeinflussen:

  1. 1 Ernährung mit hohem Proteingehalt;
  2. 2 schwere körperliche Arbeit;
  3. 3 Harnwegsinfektion;
  4. 4 Insuffizienz des Blutkreislaufs;
  5. 5 Akzeptanz von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  6. 6 schwere bakterielle Infektion, Sepsis;
  7. 7 Schwangerschaft.

Die Akzeptanz von Antihypertensiva aus der Gruppe der ACE-Hemmer reduziert dagegen die Albuminsekretion.

Die Ausscheidungsrate von Albumin im Urin kann auch vom Alter und der Rasse abhängen. Bei älteren Menschen und Afrikanern wird eine abnormale Ausscheidung von Albumin in Abwesenheit von Daten für die begleitende Pathologie der inneren Organe festgestellt, oft verbunden mit Übergewicht.

2. Urinanalyse für MAU - Indikationen zur Verschreibung

Die Mikroalbuminurie (kurz MAU) ist das früheste und zuverlässigste Anzeichen für eine Schädigung des Nierengewebes.

Da es nicht durch Routinemethoden bestimmt werden kann, wird die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie in die Standards für die Untersuchung von Patienten aus Risikogruppen einbezogen, vor allem bei Patienten mit etabliertem Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie.

Liste der Patienten, die auf Mikroalbuminurie untersucht werden sollen:

  1. 1 Patienten mit jeder Art von Diabetes mellitus und einem Krankheitserlebnis von mehr als 5 Jahren (1 Mal in 6 Monaten);
  2. 2 Patienten mit Hypertonie (1 Mal in 12 Monaten);
  3. 3 Patienten nach Nierentransplantation zur Überwachung der Entwicklung von Abstoßungsreaktionen;
  4. 4 Patienten mit chronischer Glomerulonephritis.

3. Ursachen der Schädigung des Nierenglomerulus

Zu den Hauptursachen für die Schädigung der Nierenglomeruli und damit der Mikroalbuminurie gehören:

  1. 1 Hohe glykämie. Die UIA ist das erste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie. Der Hauptmechanismus für das Auftreten von Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus ist die Hyperfiltration im Glomerulus und eine Schädigung der Nierengefäße infolge einer Hyperglykämie. Unbehandelt schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran, was zu Nierenversagen und der Notwendigkeit einer Hämodialyse führt. Deshalb sollte jeder Patient mit Diabetes mellitus mindestens alle sechs Monate einen Urintest an der MAU durchführen, um eine Nephropathie frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
  2. 2 Hoher systolischer Druck. Hypertonie bezieht sich auf systemische Erkrankungen, die eine Vielzahl von Organen und Systemen betreffen, einschließlich der Nieren. In diesem Fall ist MAU ein Zeichen für die Entwicklung von Nierenkomplikationen - hypertensive Nephrosklerose, die auf einer Erhöhung des Filtrationsdrucks, tubulo-interstitieller Fibrose und einer erhöhten Permeabilität der Gefäßwand für Protein beruht. Die UIA ist ein autarker Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen bei Hypertonie.
  3. 3 Übergewicht, Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom. Seit 1999 hat die WHO die Mikroalbuminurie als eine der Komponenten des metabolischen Syndroms identifiziert.
  4. 4 Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie, die zur Entwicklung einer generalisierten Atherosklerose führen. Die UIA spiegelt in diesem Fall die Phänomene der Endotheldysfunktion wider und ist direkt mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden.
  5. 5 Chronische Entzündung des Nierengewebes. Das Auftreten von UIA (und Proteinurie im Allgemeinen) ist ein prognostisch ungünstiges Zeichen für das Fortschreiten der Glomerulonephritis.
  6. 6 Rauchen. Bei Rauchern ist die Ausscheidung von Albumin im Urin etwa 20–30% höher (Nelson, 1991, Mogestein, 1995), was mit einer Nikotinschädigung des vaskulären Endothels verbunden ist.

4. Bestimmungsmethode

Routinemethoden von Harn, zum Beispiel während der Ausfällung von Säuren, wird die pathologische Albuminurie nicht bestimmt.

In Anbetracht der signifikanten täglichen Variabilität der Albuminausscheidung im Urin ist nur der MAU-Nachweis in zwei oder drei aufeinanderfolgenden Urintests diagnostisch signifikant.

Für das Urinscreening auf MAU können speziell entwickelte Teststreifen verwendet werden. Für einen positiven Test mit Schnelltests muss die pathologische Albuminurie mit Techniken bestätigt werden, die die Bestimmung der Albumin-Konzentration ermöglichen.

Die semiquantitative Bewertung wird mit speziellen Streifen - Streifentests durchgeführt, bei denen sich 6 Gehalte an Albumin im Urin befinden ("nicht nachgewiesen", "Spuren") - bis zu 150 mg / l, mehr als 300 mg / l, 1000 mg / l, 2000 mg / l. l und mehr als 2 Tausend mg / l). Die Empfindlichkeit dieser Methode beträgt etwa 90%.

Quantitative Bestimmung hergestellt mit:

  1. 1 Bestimmung des Verhältnisses von Kreatinin zu Albumin (K / A) -urin;
  2. 2 Direkte immunoturbidimetrische Methode. Das Verfahren ermöglicht die Abschätzung der Albumin-Konzentration durch die Trübung der Lösung, die nach der Interaktion des Proteins mit spezifischen Antikörpern und der Ausfällung von Immunkomplexen erhalten wird.
  3. 3 Immunochemisches Verfahren unter Verwendung des HemoCue-Systems (immunochemische Reaktionen unter Verwendung von Anti-Human-Antikörpern). Albumin-Antikörper-Komplexe führen zur Bildung eines Niederschlags, der anschließend von einem Photometer eingefangen wird.

5. Wie sammle ich Material für die Forschung?

Das Sammeln von Urin für die Forschung erfordert keine vorherige Vorbereitung.

Regeln für die Materialerfassung:

  1. 1 Die Urinabnahme erfolgt über einen ganzen Tag (von 8.00 Uhr am ersten Tag bis 08.00 Uhr am zweiten Tag), die erste Portion des Urins muss in die Toilette abgelassen werden.
  2. 2 Der gesamte in 24 Stunden ausgeschiedene Urin wird in einem einzigen Behälter gesammelt (steril). Während des Tages sollte der Tank ohne Sonnenlicht an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.
  3. 3 Die tägliche Urinmenge muss gemessen und das Ergebnis auf dem ausgestellten Formular für Studienempfehlungen festgehalten werden.
  4. 4 Danach wird der Urin gemischt (dies ist notwendig, da sich das Protein am Boden der Dose absetzen kann!) Und in einen sterilen Behälter mit einem Volumen von etwa 100 ml gegossen.
  5. 5 Der Behälter wird so schnell wie möglich an das Labor geliefert.
  6. 6 Der gesamte während des Tages gesammelte Urin muss nicht ins Labor geschickt werden.
  7. 7 Da die Freisetzung von Albumin von der Höhe und vom Gewicht abhängt, MÜSSEN diese Parameter in der angegebenen Richtung aufgezeichnet werden. Ohne sie wird der Urin nicht zur Forschung angenommen.

6. Was ist zu tun, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird?

Wenn neben der Mikroalbuminurie keine andere Pathologie der inneren Organe festgestellt wurde, ist es ratsam, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, um Diabetes mellitus und Hypertonie auszuschließen.

Hierfür ist eine tägliche Überwachung des Blutdrucks und des Glukosetoleranztests erforderlich.

Die folgenden Laborkriterien sollten bei Patienten mit UIA und zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus und / oder Hypertonie erreicht werden:

  1. 1 Cholesterin <4,5 ммоль/л;
  2. 2 Triglyceride (TG) bis 1,7 mmol / l;
  3. 3 glykiertes Hämoglobin bis zu 6,5%;
  4. 4 systolischer Druck <130 мм.рт.ст.

Dies hilft, die Sterblichkeit durch kardiovaskuläre Komplikationen um 50% zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unterscheiden sich die Indikatoren etwas und sind:

  1. 1 Glykiertes Hämoglobin < 8,0%;
  2. 2 Blutdruck <115/75 мм.рт.ст;
  3. 3 Cholesterin bis 5,1 mmol / l;
  4. 4 Triglyceride bis 1,6 mmol / l.

7. UIA-Prävention

Um eine Schädigung des Nierengewebes zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. 1 Systematische Glukosekontrolle bei leerem Magen - Normalwerte liegen bei 3,5 bis 6,0 mmol / l.
  2. 2 Tägliche Überwachung des Blutdrucks, der 130/80 mm Hg nicht überschreiten sollte.
  3. 3 Vierteljährliche Überwachung der Lipidogrammparameter - bei hohem Cholesterin- und Triglyceridspiegel bilden sich nicht nur atherosklerotische Plaques, sondern auch Nierengewebeschäden;
  4. 4 Stoppen Sie vollständig mit dem Rauchen und den Nikotinanaloga von Zigaretten. Nikotin ist gefährlich für alle Gefäße im menschlichen Körper, einschließlich Nierengefäße. Das Risiko der Entwicklung einer Proteinurie bei Rauchern ist etwa 21-mal höher als bei Nichtrauchern.