Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule: Symptome, Ursachen, Behandlung

Bei einem modernen sitzenden Lebensstil mit ständigen plötzlichen Bewegungen können Verletzungen, wenn die Wirbelsäule stark belastet wird, zeitweilige Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes auftreten.

Die Pathologie hat eine lange Entwicklung und kann zur chronischen Form der Krankheit führen. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken ist die Osteochondrose. Die Rückendegeneration hat mehrere Varianten.

Ärzte diagnostizieren häufig Patienten mit Spondylose, Osteochondrose und Spondyloarthrose. Der degenerative Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule verläuft in 4 Stufen und die Symptome variieren je nach Fall.

Wenn Sie mit den unten aufgeführten Symptomen konfrontiert sind, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Was ist eine degenerativ-dystrophische Veränderung der Lendenwirbelsäule?

Nehmen Sie jeden Menschen: Jeder hatte mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen. Medizinische Statistiken besagen: 20% klagen die ganze Zeit über Lendenschmerzen und 1-3% benötigen eine chirurgische Behandlung. Der lumbosakrale Teil ist der Schwerpunkt des Organismus und übernimmt alle Belastungen, die mit jeder Bewegung des menschlichen Körpers verbunden sind.

In manchen Fällen überschreiten diese Belastungen die zulässigen Grenzen, es treten vorübergehende Veränderungen und Verformungen des Knorpelgewebes in der Wirbelsäule auf. Unter Druckeinwirkung auf den geschädigten Bereich der Wirbelsäule dringen Salze, die sich in der Blutbahn und im Plasma befinden, aktiv in seine Struktur ein.

Der Beginn der Verkalkung eines bestimmten Bereichs des Knorpelgewebes. Dies sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule sind ein Syndrom, bei dem die Pathologie der Bandscheibe Rückenschmerzen auslöst.

Obwohl es eine leichte genetische Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit gibt, scheint die wahre Ursache für das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule multifaktoriell zu sein.

Degenerative Veränderungen können auf den natürlichen Alterungsprozess des Körpers zurückzuführen sein oder traumatischer Natur sein. Sie werden jedoch selten zu schweren Verletzungen, wie zum Beispiel einem Autounfall.

In den meisten Fällen handelt es sich um einen langsamen traumatischen Prozess, der zu einer Schädigung der Bandscheibe führt, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

Die Bandscheibe selbst ist nicht mit einem Blutversorgungssystem ausgestattet. Wenn sie beschädigt ist, kann sie sich nicht auf die Art erholen, wie andere Gewebe des Körpers sich erholen. Daher kann schon eine geringfügige Beschädigung der Platte zu einem sogenannten führen. "Degenerative Kaskade", wodurch die Bandscheibe zusammenbricht.

Trotz des relativen Schweregrads dieser Erkrankung ist sie sehr häufig und nach modernen Schätzungen haben mindestens 30% der Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren einen gewissen Grad an Bandscheibenentartung, obwohl nicht alle von ihnen Schmerzen haben oder eine angemessene Diagnose haben.

Tatsächlich ist bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ein gewisses Maß an Degeneration der Bandscheiben, das durch MRI festgestellt wurde, die Regel und nicht die Ausnahme.

Pathogenese der Krankheit

Die Wirbelsäule im Lendenbereich und das Kreuzbein sind im Vergleich zu den anderen Abteilungen den größten Belastungen ausgesetzt. Daher entwickeln sich degenerative und dystrophische Veränderungen häufiger. Die Inzidenz ist hoch - bis zu 30% der Bevölkerung über 35 Jahre.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule sind multifaktorielle Pathologien, deren Entwicklung viele Gründe hervorruft.
Die Hauptbestandteile des Prozesses sind unabhängig vom Grund gleich:

  • Unterernährung (Degeneration) von Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln, die zu deren Zerstörung (Degeneration) führt;
  • die Degeneration des Knorpels bewirkt eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben,
  • das Auftreten von Vorsprüngen in ihnen mit der Zerstörung der Fasermembran (Hernie) oder ohne (Vorsprung).

Alle diese Faktoren führen zu einer Verletzung des Proportionalverhältnisses der Wirbel mit nachfolgendem Klemmen der Wirbelsäulenwurzeln; Entwicklung von Entzündungen im Bereich degenerativer Veränderungen des Knorpelkörpers - Zellen des Immunsystems infolge von Zerstörungsprozessen erzeugen entzündliche Prozessinduktoren (Prostaglandine), die das Auftreten von Schmerzen, eine erhöhte Blutversorgung (Hyperämie) und Gewebeödem verursachen.

Der pathologische Prozess dauert sehr lange und neigt zum allmählichen Fortschreiten und chronischen Verlauf. Die Haupterkrankung bei degenerativen Veränderungen im unteren Rücken und am Kreuzbein ist die Osteochondrose, die mit Hernien oder Bandscheibenvorwänden zwischen den Wirbeln einhergehen kann.

Bei überwiegender Schädigung des Knorpels der Wirbelgelenke kommt es zur Spondylose. Es dauert lange, bis die degenerativen Änderungen in eine irreversible Phase eintreten. Und diesmal klärt sich die Krankheit von der Person, da die Krankheit nicht sofort auftritt.

Die Symptome manifestieren sich, wenn die Zeit abläuft, und die degenerativen Veränderungen selbst werden großflächig und irreversibel. Der medizinische Begriff "degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule" fasst mehrere Erkrankungen zusammen.

Eine Art Wirbelsäulendegeneration

Die wenigen, die Hilfe von einem Arzt suchen, der fest entschlossen ist, eine Krankheit zu heilen (oder zumindest Schmerzen zu beseitigen), erhalten meistens solche Diagnosen:

  • Spondylose Entlang der Wirbelkanten bilden sich atypische Knochenwucherungen. Die Krankheit ist durch geringfügiges Knochenwachstum gekennzeichnet, das den vertikalen Stacheln auf einem Röntgenbild ähnelt. Experten glauben, dass diese Krankheit klinisch unbedeutend ist. Ärzte auf der ganzen Welt glauben, dass Osteophyten (Randwachstum) und Verdickung der Bänder zu einer Immobilisierung (immobilis-immobil) des anfälligen Abschnitts der Wirbelsäule führen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule. Es gibt eine sichtbare Ausdünnung der Zwischenwirbelscheibe, die ohne Entzündung verläuft, dh die Höhe der zwischen den Wirbeln befindlichen Bandscheibe verringert sich. In der Regel scheint die Erkrankung aufgrund von Dystrophieprozessen des Wirbelgewebes zu sein, das Fehlen einer Entzündung ist charakteristisch für Osteochondrose. Bei der Osteochondrose schließen sich die Wirbel und die Gelenkfortsätze zusammen, wodurch häufige Reibungen unvermeidlich sind - dies wird in der Zukunft zwangsläufig zu lokaler Spondyloarthrose führen;
  • Spondyloarthrose. Diese Krankheit ist eine Folge der Osteochondrose. Es ist eine Arthrose der Zwischenwirbelgelenke. In einfachen Worten ist Spondylarthrose eine Art Arthrose.

Es gibt viele weitere solcher Krankheiten, deren Folgen auf eine Verletzung der Wirbelsäule reduziert werden, und in manchen Fällen sogar, bevor die Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert.

Ursachen der Krankheit

Der menschliche Körper ist ein subtiler und überprüfter Mechanismus. Die Natur selbst ist bestimmt - die Belastung der menschlichen Wirbelsäule sollte gleichmäßig verteilt sein. Eine gesunde Wirbelsäule kann Sprüngen und Gewichtheben standhalten.

All dies funktioniert jedoch nur, wenn eine Person die Haltung beobachtet, ein starkes Muskelkorsett hat. Moderner Lebensstil - sesshaft. Und dies führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts, Gewichtszunahme.

Das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Wirbelsäule trägt zu einer sitzenden Tätigkeit bei. Durch die degenerativen Veränderungen verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit, sie bilden Risse, alle Arten von Brüchen. Dies trägt zum Auftreten von Bandscheibenhernien bei.

Wenn sich die Belastung ändert, versuchen die Wirbel, ihre Fläche zu vergrößern, zu wachsen und kräftiger zu werden, indem sie die benachbarten Nerven klemmen.

Gründe, die pathologische Veränderungen hervorrufen:

  • dauerhafte oder abrupte Belastungen;
  • aktiver Sport mit schweren Lasten;
  • Verletzungen; einschließlich Generika;
  • natürliche Alterung des Körpers;
  • entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • falsche Ernährung.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in der lumbosakralen Wirbelsäule werden normalerweise durch einen oder beide der folgenden zwei Gründe ausgelöst:

  • Eine Entzündung tritt auf, wenn Proteine ​​im Plattenraum die Nervenwurzeln während der Entstehung eines Zwischenwirbelbruchs reizen.
  • Pathologische Instabilität von Mikrobewegungen, wenn sich die äußere Hülle der Bandscheibe (Faserring) abnutzt und der Belastung der Wirbelsäule nicht standhalten kann, was zu übermäßiger Beweglichkeit im betroffenen Wirbelsegment führt.

Die Kombination beider Faktoren kann zu dauerhaften Rückenschmerzen führen. Die Kombination beider Faktoren tritt am häufigsten bei der Entstehung von Bandscheibenhernien auf, die eine Komplikation des degenerativ-dystrophischen Prozesses in den Bandscheiben darstellen.

Mit dem Auftreten eines Bandscheibenvorfalls kommt eine mechanische Kompression des im Spinalkanal vorbeiziehenden neurovaskulären Bündels hinzu, wodurch der Schmerz im Rückenbereich zunimmt und dauerhaft wird.

Symptome

Symptome der Krankheit manifestieren sich als Entwicklung degenerativ-dystrophischer Schäden, im Anfangsstadium sind jedoch keine ausgeprägten äußeren Anzeichen zu erkennen. Wenn sich der pathologische Prozess entwickelt, kann der Patient im unteren Rücken Steifheit und Schweregefühl verspüren.

Das Hauptsymptom aller degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule ist jedoch der Schmerz. Schmerzen in der Lendengegend treten bei längerem Gehen und bei körperlicher Anstrengung, längerem Sitzen in derselben Haltung, beim Kippen auf. Schmerzsyndrom - wellenförmig: Es entsteht, sinkt ab und verschwindet.

Ein progressiver degenerativer Prozess in den Bandscheiben der Wirbelsäule kann zu schwerwiegenden und gefährlichen Komplikationen führen. Degenerative Veränderungen entwickeln sich schrittweise.

Anfangsstadium
Das erste Symptom, "Schreien" über das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Lendenwirbelsäule - ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im unteren Rücken.

Die schmerzhaften Empfindungen sind so spürbar, dass der Patient seine Bewegungen einschränken muss, was das normale Lebensniveau und die Leistungsfähigkeit erheblich verringert. Schmerzbeschwerden hängen direkt von der Stelle ab, an der sich die Läsion befindet.

Zweite Stufe
Das weitere Fortschreiten degenerativer Veränderungen ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Im zweiten Stadium der Erkrankung entwickelt sich das Wurzelsyndrom - die Nervenwurzeln werden zusammengedrückt.

Dritte Stufe
In der dritten Stufe wird die Durchblutung durch die Kompression des Radikulärgefäßes beeinträchtigt, was zur Entwicklung einer Ischämie führt. Neben der Zunahme der Schmerzen wird die dritte Stufe festgestellt:

  • teilweises oder vorübergehendes Taubheitsgefühl im unteren Gürtel;
  • Krämpfe

Vierte Stufe
Degenerative pathologische Prozesse der Wirbelsäule, die nicht korrekt behandelt wurden, sind im vierten Entwicklungsstadium mit Lähmungen und Paresen behaftet. Diese Komplikationen entstehen durch die vollständige Durchblutungsstörung im Rückenmark.

  • schwere Mobilitätseinschränkungen;
  • "Lumbago" im unteren Rückenbereich;
  • Kribbeln und Gänsehaut in den Gliedmaßen und Gesäß.

Die meisten Patienten mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule leiden unter konstanten, aber erträglichen Schmerzen, die manchmal über mehrere Tage ansteigen. Die Symptome können von Fall zu Fall variieren, die Hauptsymptome dieser Krankheit sind jedoch folgende:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf die Hüften und Beine ausstrahlen können;
  • Lang anhaltende Schmerzen im unteren Rückenbereich (länger als 6 Wochen);
  • Rückenschmerzen werden normalerweise als stumpf oder schmerzhaft beschrieben, im Gegensatz zu brennenden Schmerzen an den Stellen, an denen sie strahlen.
  • Der Schmerz nimmt normalerweise in sitzender Position zu, wenn die Bandscheiben eine stärkere Belastung erfahren als die, die auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, wenn der Patient steht, geht oder liegt. Langes Stehen kann auch Schmerzen verstärken, nach vorne biegen und Objekte anheben;
  • Der Schmerz wird verstärkt, wenn bestimmte Bewegungen ausgeführt werden, insbesondere beim Biegen, Drehen des Körpers und beim Anheben von Gewichten.
  • Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, können Symptome Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Beinen sowie Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
  • Bei einer mittleren oder großen intervertebralen Hernie kann die Nervenwurzel, die das Rückenmark auf der betroffenen Ebene verlässt, zusammengedrückt werden (Forenstenose), was wiederum zu Schmerzen in den Beinen (Ischias) führen kann;
  • Neurologische Symptome (z. B. Schwäche der unteren Gliedmaßen) oder Funktionsstörungen der Beckenorgane (verschiedene Harn- und Darmbewegungsstörungen) können auf die Entwicklung des Pferdeschwanzsyndroms zurückzuführen sein. Beim Pferdeschwanz-Syndrom sind sofortige Maßnahmen erforderlich, um eine qualifizierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.
  • Neben Schmerzen im unteren Rückenbereich kann der Patient Schmerzen in den Beinen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln verspüren. Auch ohne Kompression der Nervenwurzel können andere Wirbelstrukturen die Bestrahlung von Schmerzen im Gesäß und in den Beinen verursachen. Nerven werden empfindlicher durch Entzündungen, die durch Proteine ​​im Plattenraum verursacht werden, was Taubheit und Kribbeln verursacht. In solchen Fällen fallen die Schmerzen normalerweise nicht unter das Knie.

Neben degenerativen Veränderungen der Bandscheiben kann die Schmerzursache folgende sein:

  • Spinalstenose (Verengung) des Spinalkanals und / oder Arthrose sowie andere fortschreitende Erkrankungen der Wirbelsäule, deren Auftreten zur Degeneration der Bandscheiben beiträgt;
  • Zwischenwirbelhernie, eine Folge der Bandscheibenentartung.

Diagnose

Anfänglich empfohlene Untersuchung des Neurologen. Auf dieser Grundlage wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise zugewiesen:

  • Röntgen
  • CT (Computertomographie);
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Die erste dieser Methoden ist am leichtesten zugänglich, gleichzeitig aber auch am wenigsten informativ. Das Röntgenbild liefert Informationen über die Position von Knochen und Wirbelsäulendeformitäten. Er kann die Krankheit später feststellen. CT und MRI - modernere Methoden.

Mit der MRT können Sie die Zerstörung des Bandscheibenraums, die Austrocknung der Bandscheibe, die Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien und einen Spalt im Faserring erkennen. Solche Verfahren sind jedoch in der Regel teuer.

Die Diagnose degenerativ-dystrophischer Veränderungen der lumbosakralen Wirbelsäule erfolgt in der Regel in drei Schritten:

  • Die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich des Auftretens der Schmerzen, eine Beschreibung der Schmerzen und anderer Symptome sowie Handlungen, Einstellungen und Behandlungsmethoden (falls die Behandlung durchgeführt wurde), die die Schmerzen schwächen oder im Gegenteil verstärken;
  • Ärztliche Untersuchung, bei der der Arzt den Patienten auf die letzten Anzeichen einer Degeneration der Bandscheibe untersucht. Diese Untersuchung kann das Überprüfen der Amplitude der Bewegungen des Patienten, seiner Muskelkraft, der Suche nach schmerzhaften Bereichen usw. umfassen.
  • MRT-Scan, der verwendet wird, um den Verdacht auf degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zu bestätigen, und um andere mögliche Ursachen zu identifizieren, die bei einem Patienten zu schmerzhaften Symptomen führen.

MRT-Ergebnisse deuten am ehesten auf degenerative Veränderungen als Ursache von Schmerzsymptomen hin:

  • Der Festplattenspeicher wird zu mehr als 50% zerstört.
  • Anfängliche Anzeichen für eine Degeneration des Plattenplatzes, wie etwa Dehydrierung der Platte (bei einer MRI-Untersuchung wird eine solche Platte dunkler aussehen, da sie weniger Wasser enthält als eine gesunde Platte);
  • Bruch im Faserring;
  • Das Vorhandensein von Protrusion oder intervertebral Hernie;
  • Es gibt Anzeichen einer Erosion der knorpeligen Endplatte des Wirbelkörpers. Die Diskette hat kein eigenes Blutversorgungssystem, jedoch befinden sich lebende Zellen innerhalb des Diskettenraums. Diese Zellen erhalten Nahrung durch Diffusion durch eine Endplatte. Pathologische Veränderungen in der Endplatte durch Degeneration führen zu einer Unterernährung der Zellen.

Solche Änderungen sind am besten bei T2-gewichteten Bildern zu sehen, die in der Sagittalebene aufgenommen wurden. Normalerweise sieht die Endplatte eines MRI wie eine schwarze Linie aus. Wenn diese schwarze Linie nicht sichtbar ist, weist dies auf eine Erosion der Endplatte hin.

Behandlung der Krankheit

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden leider bei einer großen Anzahl von Menschen beobachtet, und daher ist die Frage, wie diese Pathologien zu behandeln sind, sehr relevant.

Wenn degenerative Veränderungen nicht behandelt werden, werden sie schließlich Fortschritte machen, und die Folgen können die beklagenswertesten sein, sogar die Behinderung aufgrund einer Verletzung der motorischen Aktivität.

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule - konservativ und operativ. Die konservative Behandlungsmethode umfasst die folgenden Maßnahmen: Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule (mit orthopädischen Bandagen oder vorgeschriebenen Bettruhe).

  • Medikamentöse Behandlung. Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die Bekämpfung von Entzündungs- und Abbauprozessen abzielen und die Gefäßpermeabilität verbessern. Ebenfalls vorgeschrieben sind Sedativa und Vitamin B-Komplexe.
  • Novocainic Blockade.
  • Physiotherapie (Lasertherapie, diadynamische Strömungen, Induktionswärme, Elektrophorese).
  • Therapeutische Methoden (Zugkraft im Flugzeug, Unterwassertraktion). Traktion gilt als die gefährlichste Behandlung für degenerativ-dystrophische Erkrankungen.
  • Therapeutische Übung.
  • Manuelle Therapie
  • Akupunktur, Akupunktur.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Bandscheibenentartungen erfordert keinen operativen Eingriff und wird mit Hilfe konservativer Methoden behandelt, zu denen spezielle therapeutische Übungen, Physiotherapie und verschiedene Arten von Massagen gehören.

Darüber hinaus hilft die Wirbelsäulentraktion sehr gut bei der Bandscheibenentartung, da sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert und der Bandscheibe das Wasser und die Nährstoffe zuführt, die sie benötigt, was zu deren Erholung beiträgt.

Separat muss die perkutane Nukleotomie zugeordnet werden. Diese Methode ist eine Grenzmethode zwischen konservativer und operativer Behandlung. Diese Art der Behandlung beinhaltet eine Punktionsbiopsie, deren Zweck es ist, das Volumen der betroffenen Bandscheibe zu reduzieren.

Dieser Typ hat eine große Liste von Gegenanzeigen. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei einem rasch fortschreitenden Verlauf neurologischer Symptome der Krankheit, einem anhaltenden anhaltenden Schmerzsyndrom und einer Ineffektivität der konservativen Behandlung erforderlich.

Die Behandlung von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule gilt als ausgewachsen und trägt zur Erholung bei, wenn sie beobachtet wird:

  • Verringerung oder Verschwinden von Schmerzen;
  • Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule, im Becken und in den unteren Gliedmaßen lösen, Muskeln stärken;
  • Verbesserung der Durchblutung und Gewebeversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff, Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Entfernung oder Verringerung von Entzündungen;
  • Normalisierung der Lendenempfindlichkeit;

Die unbelastete Wirbelsäulentraktion ist ideal für die Behandlung von degenerativen Läsionen der Bandscheiben (Osteochondrose der Wirbelsäule) und ihrer Komplikationen - Spondylose, Spondyloarthrose, Intervertebralhernie und Protrusionen. Die Traktion verläuft unter Beibehaltung aller physiologischen Kurven der Wirbelsäule und ist sicher, da bei der Traktion keine Kraft angewendet wird.

Mit zunehmendem Abstand der Zwischenwirbel verbessert sich die Ernährung aller Bandscheiben, ihre Struktur wird wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom wird entfernt.
Mit Hilfe einer komplexen Behandlung kann eine vollständige Genesung des Patienten und nicht nur eine Schmerzlinderung für einen begrenzten Zeitraum erreicht werden.

Komplikation

Degenerativ-dystophische Veränderungen treten nicht gleichzeitig auf, jedoch kann eine Person die Symptome der Erkrankung bereits im frühesten Stadium fühlen. Zunächst ist eine Schädigung der Nerven bekannt, die durch Strangulation durch verengte Zwischenwirbelkanäle verursacht wird. Diese Position bewirkt, dass die Nervenenden anschwellen und ihre Leitfähigkeit verringern.

Der Patient empfindet dies als Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Müdigkeitsgefühl in Schultern, Nacken und Rücken. Wirbel verändern das Muster des Gewebewachstums. Um die Belastung zu reduzieren, dehnt sich der Wirbel aus, was anschließend zu Osteochondrose und noch mehr eingeklemmten Nerven führt. Menschen, die an solchen Krankheiten leiden, stellten Müdigkeit, Gangwechsel und ständige Rückenschmerzen fest.

Wenn diesen Läsionen Bakterien und / oder Pilze hinzugefügt werden, können Arthrose, Arthritis und Osteochondropathie nicht vermieden werden. Anschließend werden diese Beschwerden in Bandscheibenhernien umgewandelt. Degenerative Veränderungen in den Muskeln führen auch zu Skoliose oder sogar zu einer Verlagerung der Wirbel.

In schwereren Stadien der Erkrankung werden Ischämie, Durchblutungsstörungen, Paresen, Lähmungen der Extremitäten beobachtet.

Prävention

Im Zusammenhang mit dem Ausmaß der Ausbreitung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule lohnt es sich, auf die Einhaltung präventiver Empfehlungen zu achten.

Diese Regeln werden Sie in Ihrer Jugend vor einer Behinderung bewahren und die Tätigkeitsjahre bis ins hohe Alter verlängern:

  • Halten Sie Ihren Rücken trocken und warm. Luftfeuchtigkeit und Unterkühlung - die ersten Feinde der Wirbelsäule.
  • Übermäßige, abrupte körperliche Anstrengung sollte vermieden werden. Übungen, die auf die Entwicklung der Rückenmuskulatur abzielen, werden auch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule retten.
  • Bei Arbeiten, bei denen eine statische Haltung erforderlich ist, muss die Körperposition so oft wie möglich geändert werden. Für Büroangestellte wird empfohlen, sich jede halbe Stunde in die Rückenlehne eines Stuhls zu legen. Alle anderthalb Stunden müssen Sie von einem Stuhl aufstehen und für 5-10 Minuten kleine Pässe machen.

Die Mindestmaßnahmen zur Vorbeugung von Rückenerkrankungen umfassen:

  • tägliche Stärkung der Rückenmuskulatur. Sie können dies tun, indem Sie jeden Tag eine Grundübung durchführen (z. B. Übung).
  • aus dem Bett steigen, auf beiden Beinen „landen“ (dadurch wird eine starke Belastung der Wirbelsäule vermieden);
  • Halten Sie Ihren Rücken auf keinen Fall in einer gebogenen Position (versuchen Sie, Ihren Rücken gerade zu halten, auch wenn Sie Ihre Zähne putzen);
  • seriöser Ansatz bei der Wahl der Matratze. Wir sagen seit langem die Wahrheit, dass Schlaf Gesundheit ist, denn die Körpermuskeln entspannen sich während des Schlafes: Wenn dieser Prozess von einem unbequemen Bett begleitet wird, das den Rücken nicht ausreichend stützen kann, führt dies zu einem Aufwachen mit dem Syndrom "Hart zurück".

Degenerative dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule - eine Folge des Elastizitätsverlustes der Bandscheiben, der durch einen sitzenden Lebensstil, Übergewicht und schlechte Haltung beeinflusst wurde. Die Zerstörung des Gewebes von Knochen, Bändern und Gelenken führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse in Organen und zu einer unzureichenden Ernährung der Zellen. Verdickung, Verlust der Wirbelform der Bandscheiben führt zu Hernien, Fissuren, eingeklemmten Nervenenden, eingeschränkter Bewegung, Leistungsverlust und fortgeschrittenen Behinderungsstadien.

Gründe

Der menschliche Körper ist natürlich mit der Fähigkeit ausgestattet, körperliche Aktivität auf die Wirbelsäule zu verteilen. Bei richtiger Haltung widersteht ein starkes Muskelkorsett "Tests" ohne unangenehme Folgen. Menschen, die sich nicht mit Sport und körperlicher Aktivität beschäftigen, führen Bänder und Muskeln in Schwäche, weshalb die Bandscheiben zerstört werden. Übermäßige Belastungen, die nicht mit körperlichen Fähigkeiten vergleichbar sind, schädigen auch den Körper.

Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule entstehen durch einen inaktiven Lebensstil. Während des Trainings verschwenden ungeübter Knorpel, Bänder und anderes Gewebe Feuchtigkeit, wobei sich Risse und Risse bilden. Der Mangel an Blutversorgung in den Bandscheiben verstärkt den Prozess der Gewebereparatur.

Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule werden durch verschiedene Ursachen verursacht, unabhängig von der Altersgruppe, dem passiven oder aktiven Lebensstil. Hauptphänomene:

  • Alterung der Zellen und Gewebe des Körpers, was zu einer Verschlechterung des Nahrungsvorrats führt, notwendige Substanzen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Rauchen, übermäßiges Trinken und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Die Schwächung der Bänder und Muskeln, verursacht durch einen sitzenden Lebensstil;
  • Fettablagerungen;
  • Mangel an essentiellen Substanzen in der Ernährung;
  • Ernte im hormonellen Bereich;
  • Infektionskrankheiten und Entzündungen;
  • Mikroverletzungen und Verletzungen der Bänder, Muskeln und der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastung;
  • Scharfe Last beim Anheben schwerer Gegenstände;
  • Bewegung oder Sport in Verbindung mit einer Fülle von Belastungen der Lendenwirbelsäule.

Zeichen von

Dystrophische Veränderungen der Wirbelsäulenerkrankung treten langsam auf und ziehen sich über viele Jahre hin, daher ist es nicht immer möglich, die ersten Symptome festzustellen und sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Menschen, die auf gängige Methoden zurückgreifen, ohne Untersuchungen mit genau festgelegter Diagnose, verschärfen ihre eigene Situation. Bei der Untersuchung mittels MRI oder Röntgenstrahlen werden Veränderungen in der Sakralwirbelsäule sichtbar, die stark von der Zerstörungskraft der Pathologie beeinflusst werden.

Dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule äußern sich durch folgende Symptome:

  • Der schmerzende Schmerz in der Lendengegend, der an Kraft gewinnt, wenn eine Person sitzt, sich verbiegt, andere Belastungen erfährt. Schläft nachts in einem Schlafintervall;
  • Degenerative Veränderungen in den Bandscheiben äußern sich in Schmerzen im Gesäß und in den unteren Extremitäten.
  • Die Aktivität der Spaltungen in der Wirbelsäule nimmt ab;
  • Die Leistungsfähigkeit von Organen im Becken ist beeinträchtigt.
  • Bei einer degenerativen dystrophischen Erkrankung der Wirbelsäule schwillt und rötet sich der untere Rückenbereich des Kreuzbeins;
  • Eine Person wird schneller müde;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln an Gesäß und Beinen werden spürbar;
  • Durch dystrophische Veränderungen wird der Gang gebrochen.

Bei unbehandelten, degenerativen dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule beeinträchtigen die Prozesse die Blutzirkulation, was zu Parese oder Paralyse führt.

Liste der Krankheiten

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule zeigen das Gesamtbild der von schmerzhaften Prozessen begleiteten Pathologien an. Merkmale und Anzeichen dystrophischer Veränderungen werden von verschiedenen Krankheiten zusammengefasst, die sich zusammen oder getrennt voneinander entwickeln.

  • Durch dystrophische Veränderungen, Ausdünnung der Wirbel, kommt es zu chronischer Osteochondrose;
  • Die Zerstörung der Wirbel bei der Chondrose durch das Auftreten von Mikrorissen tritt bei Menschen in ihrer Jugend auf, die starke Belastungen der Wirbel, der Bandscheiben, erfahren.
  • Bei degenerativen dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule tritt Spondylose auf. Es gibt Wucherungen von den Rändern der Wirbel, im Laufe der Zeit sind die Aktionsmöglichkeiten der Wirbelsäule aufgrund der Verknöcherung eingeschränkt;
  • Die Wirbel werden durch die Beschädigung der Gelenke zwischen ihnen zerstört. Diese degenerative dystrophische Veränderung wird als Spondyloarthrose bezeichnet. Wie bei der Spondylose treten Knochenauswuchs auf, der bei jeder Bewegung starke Feldempfindungen hervorruft;
  • Die Ergebnisse von dystrophischen Veränderungen in den Wirbelkörpern treten auf, wenn sich zwischen den Wirbeln eine Hernie bildet, deren Ursache ein Bruch des Faserringes der Bandscheibe ist. Das Drücken und Herausragen der Nervenwurzeln verursacht Schmerzen.

Behandlungsmethoden

Therapeutische Aufgaben: Schmerzlinderung im Bereich der Pathologie, Verlangsamung des dystrophischen Prozesses, Wiederherstellung der Muskelkraft, Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe, Sicherung der Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule wird herausgezogen, orthopädische Bandagen werden verschrieben und die Mobilität ist im Falle einer akuten Krankheitsphase eingeschränkt. Medikamente werden verschrieben, um die Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen: Hormonspritzen, Prokainblockade, NSAID-Tabletten. Physiotherapie, Massage, Physiotherapie werden während der Remission ernannt. Wenn die Behandlung von dystrophischen Veränderungen keine Ergebnisse bringt, der Schmerz nicht nachlässt, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Vorteile einer speziellen Diät, die in die komplexe Krankheitskontrolle passt. Nützliche Nahrungsmittel, die reich an Kalzium und Vitaminen sind. Die Dauer des Behandlungsprozesses hängt davon ab, wie stark die degenerativen degenerativen Läsionen der Wirbelsäule sind. Der rechtzeitige Rückgriff hilft, die Pathologie für zwölf Monate zu beseitigen und die Gesundheit der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen.

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Drogen

Schmerz entfernen lassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika. Um Muskelkrämpfe loszuwerden, werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Vitaminkomplexe der Gruppe B, Arzneimittel, die die Durchblutung beschleunigen, Beruhigungsmittel unterstützen und nähren den Körper. Chondroprotektoren, die für die Wiederherstellung des Knorpels verantwortlich sind, werden sowohl für den äußeren als auch für den internen Gebrauch verwendet. Vom Arzt verschriebene Tabletten, Salben, Gele, basierend auf dem gesamten klinischen Bild. Bei einer komplexen Behandlung stoppt die Dystrophie der Wirbel die Entwicklung.

Physiotherapie

Wenn bei Schmerzen keine Remission vorhanden ist, wird der Entzündungsprozess verschrieben:

  • Massage, beschleunigt die Durchblutung im Körper, verbessert den Stoffwechsel;
  • Manuelle Therapie, Wiederherstellung der Position jedes Wirbels;
  • Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UHF.

Physiotherapie

Nur wenige wissen, dass ein solches Konzept wie die Bewegungstherapie nicht nur die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert, sondern auch den gesamten Körper positiv beeinflusst:

  • Die pathologische Entwicklung der Krankheit verlangsamen;
  • Verbessern Sie Stoffwechselprozesse und Komponenten, erhöhen Sie die Blutzirkulation;
  • Um ein gesundes früheres Aussehen wiederzugeben, eine Struktur eines Lagers;
  • Um die Basis des Korsetts der Muskeln zu stärken;
  • Erhöhung der Beweglichkeit der Wirbel, um die Elastizität aller Elemente zu erhalten.

Prävention

Um die Gesundheit und einen aktiven Lebensstil bis ins hohe Alter zu erhalten und keine Probleme mit allen Teilen der Wirbelsäule zu haben, ermöglichen einfache Regeln, die von Spezialisten aus vielen Kliniken auf der ganzen Welt entwickelt wurden:

  • Vermeiden Sie den Einfluss von Feuchtigkeit oder Unterkühlung zurück;
  • Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, üben Sie keine großen Belastungen auf die Wirbelsäule aus.
  • Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur bei körperlichen Übungen;
  • Machen Sie regelmäßig Aufwärmübungen und sitzen Sie nicht längere Zeit in derselben Haltung.
  • Achten Sie auf die Ernährung, indem Sie sie mit Mineralien und Vitaminkomplexen anreichern.

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Degenerative dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist die Haupttragstruktur unseres Körpers. Die Wirbelsäule erfüllt die folgenden Funktionen: Unterstützung, Motor, Innervation. Darüber hinaus bietet es Flexibilität. Diese Struktur ist ziemlich komplex (34 Knochenwirbel, verbunden durch eine knorpelige Schicht), daher kommt es häufig zu vorzeitigem Altern des Gewebes. Entwickeln Sie degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule, die Osteochondrose und starke Schmerzen bedrohen.

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (DGP) sind ein häufiges Phänomen. Meist werden sie nach 30 Jahren bei Menschen diagnostiziert. Sie verursachen unangenehme Symptome und erhöhen in Abwesenheit einer Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung sowie einer Behinderung. Daher ist es wichtig, die PCD rechtzeitig zu identifizieren und eine kompetente Therapie durchzuführen.

Grundlegende Informationen

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, was mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule (DPD) gemeint ist. Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, bei denen Knorpel und Knochengewebe betroffen sind. Sie entstehen dadurch, dass Bandscheiben (MTD) ihre Elastizität verlieren.

Um besser zu verstehen, wie sich die Wirbelsäulenerkrankungen entwickeln, müssen Sie Konzepte wie Degeneration und Dystrophie studieren.

Dystrophie der Bandscheiben tritt auf, weil ihre Ernährung gestört ist (es fehlt an Flüssigkeit, Sauerstoff, Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen). Die fibrokartilaginäre Formation hat keine Blutgefäße, daher kommen Flüssigkeit und Nährstoffe nur durch den Austausch zwischen dem Faserring (dem äußeren Teil der MTD) und den umgebenden Muskeln dazu.

Bei Dystrophie wird die Struktur der Bandscheiben gestört, es kommt zu Austrocknung und ihre Funktionalität wird beeinträchtigt. Sie verdicken, verlieren ihre Form, beeinträchtigten die Abschreibungsfunktion. Die Wirbelkörper sowie ihre Prozesse werden porös und werden manchmal von Osteophyten (Wucherungen) bedeckt. Das Volumen der Muskeln nimmt ab, danach können sie keinen Nervenimpuls mehr ausüben, sich zusammenziehen oder entspannen.

Degenerative Veränderungen manifestieren sich durch den Ersatz von gesundem Gewebe durch nutzloses Bindegewebe sowie durch Salzablagerung. Gleichzeitig wird ihre Funktionalität verletzt.

Normalerweise nimmt das Knorpelgewebe der Bandscheibe Flüssigkeit auf und gibt sie an das umgebende Gewebe ab. Daher bleibt es flexibel und bietet eine gute Dämpfung. Bei Vernarbung wird der Faserring härter und kann keine Flüssigkeit aufnehmen. Kalkablagerungen, Calcinate erscheinen darauf, daher steigt seine Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit.

Arten von DDP

Folgende degenerativen Erkrankungen der Gelenke und anderer Teile der Wirbelsäule werden am häufigsten diagnostiziert:

  • Denn Osteochondrose ist durch eine Abnahme der Elastizität und Festigkeit der Bandscheiben gekennzeichnet. Außerdem nimmt ihre Höhe ab.
  • Bei der chronischen Osteochondrose auf dem Hintergrund der Deformation ist der MTD-Faserring gebrochen und sein Inhalt (Pulpa-Kern) steht heraus. So kommt es zu einer intervertebralen Hernie. Der Pulpuskern drückt die Nervenenden des Rückenmarks zusammen und verursacht starke Schmerzen.
  • Arthrose der Gelenke der Wirbelsäule. Aufgrund pathologischer Veränderungen im Knochengewebe nimmt die Höhe der MTD ab und der Druck auf die Facettengelenke (Zwischenwirbel) steigt. Dann verschleißt die Oberfläche der Gelenke und verformt sich.

Hilfe Osteoarthritis betrifft häufig die Knie- und Hüftgelenke und die Wirbelsäule seltener. Im ersten Fall tritt die Krankheit als Folge einer Verletzung oder Infektion auf und geht mit einer Beschädigung des Meniskus (Knorpel im Kniegelenk) einher.

  • Bei Spondyloarthrose werden die Facettengelenke dünner und kollabieren. Dystrophische Prozesse im knochennahen Gelenk schließen sich frühzeitig der Arthrose an, die mit Einschränkung oder völliger Immobilität des Gelenks droht.
  • Spondylose ist eine chronische Erkrankung, bei der Dornwucherungen an den Rändern der Wirbelkörper auftreten.
  • Bei der Spondylolisthese wird einer der Wirbel nach anterior, posterior, nach rechts oder links verschoben.
  • Die Spinalstenose ist eine chronische Pathologie, die sich in einer Verengung des zentralen Spinalkanals sowie durch Quetschen des Rückenmarks und der Wurzeln äußert.

Diese degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule erfordern eine zeitnahe und kompetente Behandlung.

Es gibt eine Krankheit wie ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis). Diese seltene Pathologie tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und führt zu gefährlichen Komplikationen. Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Zwischenwirbelgelenke aus, was die Verschmelzung der Gelenke gefährdet. Unbehandelt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hüft-, Schulter-, Knie-, Sprunggelenk- und Kreuzbeinschäden.

Hilfe DDI der lumbosakralen Wirbelsäule wird häufiger diagnostiziert, da dieser Bereich stärker beansprucht wird als der Hals- oder Brustbereich. Daher diagnostizieren Ärzte häufig die Osteochondrose L5-S1 (eine Läsion zwischen der fünften Lumbal- und der ersten Sakralscheibe). Diese Erkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Hernerns der Bandscheibe sowie einer Lähmung der Beine. Osteochondrose in den L1-S1-Segmenten ist seltener, sie weist auf eine Läsion der Bandscheiben im gesamten Lendenbereich hin. Diese Pathologien haben einen langsamen progressiven und chronischen Verlauf.

Gründe

DGPs sind gefährlich, weil sie schließlich chronisch verlaufen. Statistiken zufolge scheinen 85% der Patienten mit einer solchen Diagnose konstante Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen zu haben.

Degenerative dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule (SHOP) treten aus folgenden Gründen auf:

  • Dehnen der Muskeln, die den Rücken durch einen langen Aufenthalt in einem halb gebogenen Zustand beugen.
  • Reduzierter Muskeltonus aufgrund der Tatsache, dass eine Person einen passiven Lebensstil führt, z. B. am Computer arbeitet oder lange Zeit Auto fährt.
  • Pathologisch geformte Wirbel durch erbliche Veranlagung.

Etwas seltener treten degenerative Veränderungen aus folgenden Gründen auf: Verletzungen der Halsregion, Stoffwechselstörungen der Bandscheiben, Herzerkrankungen, Blutgefäße, hormonelle Ungleichgewichte, ungesunde Ernährung, häufiger Stress.

Die Brustwirbelsäule (GOP) bewirkt folgende Faktoren:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Längerer Alkoholmissbrauch.
  • Rauchen

Dies führt zu Übergewicht und Muskelschwäche.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von irreversiblen Änderungen GOP:

  • Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung gestört ist.
  • Verletzung der Haltung.
  • Mit Unterernährung von Knorpelgewebe verbundene Krankheiten.
  • Mechanischer Schaden am Brustkorb.
  • Verletzung der Hormonspiegel.
  • Infektion, entzündliche Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen.
  • Übermäßige körperliche Aktivität, aufgrund derer Mikrotraumata auftreten.

Pathologische Veränderungen im Lendenbereich treten aus folgenden Gründen auf:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Verletzungen während der Geburt oder während des Lebens.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Hypothermie
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. Arthritis, Spondylitis ankylosans).
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper, durch die die notwendigen Komponenten aus dem Knorpel- und Knochengewebe ausgewaschen werden.
  • Unsachgemäße Ernährung, die Übergewicht verursacht.

Symptome

Mit der Niederlage der Zervixkalbe treten im angegebenen Bereich Schmerzen auf, die sich auf die Schultern und den Nacken ausbreiten können. Der Muskelkrampf wird von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Halses begleitet, sodass der Kopf des Patienten unnatürlich gebeugt wird.

Andere Anzeichen für zervikale dystrophische Veränderungen:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel (schwindlig);
  • Hypertonie;
  • Hörstörungen, Sehstörungen;
  • Ablenkung, Gedächtnisstörung;
  • Taubheit der Hände;
  • Übelkeit

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben der Thoraxregion äußern sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im Rücken, in der Brust, der Raum zwischen den Rippen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen sowie anderer Körperteile;
  • Beschwerden im Bereich der inneren Organe;
  • erektile Dysfunktion.

Klinische Manifestationen degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Lendenwirbelsegments:

  • stumpfer oder scharfer Schmerz in der Lendengegend;
  • Schwäche in den Beinen;
  • es ist schwierig für den Patienten, sich zu bücken und umzudrehen;
  • Erkrankungen des Stuhlgangs, Wasserlassen;
  • Körpersymmetrie bricht;
  • Schwellung, Rötung der Haut der Lenden.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Der anfängliche Krankheitsverlauf wird gelöscht, dumpfe Schmerzen treten nur nach körperlicher Aktivität auf. Im Stadium 2 treten mäßige degenerativ-dystrophische Veränderungen auf: Bewegungseinschränkungen im unteren Rückenbereich, Schmerzen durchdringender Natur. Stadium 3 gilt als akut, da die Schmerzen zunehmen, Taubheitsgefühl der Beine und Krämpfe auftreten. In Stufe 4 erhöht sich das Risiko einer Lähmung der unteren Extremitäten.

Degenerative dystrophische Veränderungen in der Brustwirbelsäule

Zusammenfassung: Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Brustwirbelsäule treten seltener auf als ähnliche Veränderungen der Hals- und Lendenwirbelsäule. In Russland wird die Krankheit Osteochondrose genannt. Für die Diagnose müssen Sie eine MRI verwenden.

Mechanismus der Anatomie und Entwicklungspathologie

Bandscheibe

Die Bandscheibe ist eine Faserknorpelstruktur zwischen den Wirbelkörpern. Die Bandscheibe befindet sich zwischen jedem Wirbelpaar in der Wirbelsäule, mit Ausnahme der ersten und zweiten Halswirbel (Atlas und zweiter Halswirbel).

Die Scheibe sieht aus wie ein Donut mit Gelee. Es besteht aus einer Reihe von äußeren Faserfasern (Faserring), die das gelartige Zentrum (Pulpuskern) umgeben. Die Dicke der Faserfasern ist ungleichmäßig, die dünnsten Bereiche befinden sich hinter und seitlich, so dass dort die meisten Zwischenwirbelbrüche auftreten. Die Bandscheibe sorgt für die Beweglichkeit der Wirbelsäule und wirkt auch als Reibungsdämpfer.

Eine Entzündung, Beschädigung oder Degeneration der Bandscheibe kann zum Auftreten verschiedener Symptome führen, die je nach Schwere des Problems und seiner Position stark variieren. Die Pathologie der Bandscheibe kann sich in einer Verringerung der Bewegungsfreiheit, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schmerzen, die auf die Rippen und dem Brustbereich ausstrahlen können, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Muskelkrämpfen sowie in einer Kombination der oben genannten Symptome ausdrücken. Die häufigsten Probleme mit Bandscheiben des Brustraums treten zwischen 8 und 12 Wirbeln auf. Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Thoraxbereich sind viel seltener als im Hals- und Lendenbereich. Dies ist auf eine größere Stabilität und geringere Mobilität der Brustregion zurückzuführen.

Zu den häufigsten Problemen bei Bandscheiben gehören Vorsprünge oder Hernien, Osteochondrose und Ruptur der äußeren Auskleidung der Bandscheibe.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Scheiben

Die degenerative dystrophische Bandscheibenerkrankung ist keine Krankheit an sich, sondern dieser Begriff wird verwendet, um das Fortschreiten von Veränderungen, den allmählichen Verschleiß und die Dysfunktion zu beschreiben, die mit den mit der Degeneration verbundenen Symptomen einhergehen. Degenerative Veränderungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alterungsprozess und werden als normal angesehen. Sie können jedoch auch durch bestimmte Situationen und Bedingungen wie Trauma, wiederholte körperliche Betätigung und Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Skoliose) beschleunigt werden. Die Bandscheibenentartung ist an sich kein Problem, aber komorbide Zustände, die bei ihrem Fortschreiten auftreten können, können sehr schmerzhaft sein und ernsthafte Beschwerden verursachen.

Stufen der Bandscheibenentartung

Das Fortschreiten degenerativer Veränderungen kann in folgende Phasen unterteilt werden:

  • Lücken in der Fasermembran der Scheibe können mit Reizung der Bogendrüsen auf der betroffenen Ebene auftreten;
  • Die Beweglichkeit der Gelenke ist gestört, es treten lokale Schmerzen in der Wirbelsäule, Muskelkrämpfe und eine Verringerung des Bewegungsumfangs auf.
  • Die Scheibe verliert Flüssigkeit, was zu Dehydratisierung und Abflachung der Scheibe führt. Die bogenförmigen Gelenke und die Gelenkkapsel werden schwächer, was zu Instabilität führt.
  • Der Patient hat Schmerzen, die Biegung der Wirbelsäule verändert sich, der Bewegungsbereich wird reduziert.
  • Der Körper reagiert auf Instabilität, indem er Knochenwachstum bildet, so genannte Osteophyten, die die Stabilität der Wirbelsäule gewährleisten. Das Auftreten von Osteophyten kann zu einer Verengung des Wirbelkanals führen;
  • In diesem Stadium kann der Schmerz in der Wirbelsäule sogar abnehmen, aber die Häufigkeit von Taubheit und Funktionsverlust nimmt zu. Patienten können Symptome entwickeln, die mit einer Verengung des Spinalkanals zusammenhängen. Ein hoher Prozentsatz des Pferdeschwanzsyndroms.

Gründe

Das Altern ist die häufigste Ursache für eine Degeneration der Bandscheiben. Mit der Alterung unseres Körpers verlieren die Scheiben an Flüssigkeit, was zu deren Austrocknung führt. Die Platten beginnen sich zu verflachen und verlieren ihre Höhe, was wiederum zu einer Verletzung ihrer stoßdämpfenden Funktion führt.

In den äußeren Faserringen können Risse und Risse auftreten, die den Scheibenschutz schwächen.

Raucher und Übergewichtige haben ein höheres Risiko, degenerativ-dystrophische Veränderungen zu entwickeln.

Ein plötzlicher Sturz oder eine Verletzung der Wirbelsäule oder der Bandscheibe kann den Beginn der Degeneration auslösen.

Ein Bandscheibenvorfall kann auch degenerative Prozesse auslösen.

Im Gegensatz zu den Muskeln ist die Blutversorgung der Bandscheiben minimal, sodass ihre Regenerationsfähigkeit begrenzt ist.

Symptome

Die mit einer degenerativen Erkrankung der Bandscheiben der Brustwirbelsäule verbundenen Symptome hängen vom Ort des Problems und vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei vielen Patienten mit degenerativen Erkrankungen treten überhaupt keine Symptome auf.

Patienten mit einer degenerativen Erkrankung können Schmerzen in der Brustregion haben, die sich auf den Brust- und Rippenbereich ausbreiten können.

Sensibilitätsstörungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Parästhesien im Zusammenhang mit der Nervenkompression sowie Muskelkrämpfe und Haltungsveränderungen in der Brustwirbelsäule sind ebenfalls üblich.

Bei einigen Patienten nimmt der Bewegungsbereich mit eingeschränkter Rumpfdrehung ab, insbesondere wenn sie sich nach hinten, zur Seite und nach hinten beugen.

Langes Sitzen im Sitz kann Schmerzen im Rücken und Arm verursachen.

Patienten haben Schwierigkeiten, Gewichte zu heben, und während dieser Aktivitäten sollten die Arme über ihren Kopf angehoben werden.

In späteren Stadien kann die Wirbelstenose zu Schwäche der unteren Gliedmaßen und Koordinationsstörungen führen. In solchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Diagnose

Zusätzlich zur ärztlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die folgenden diagnostischen Tests vorschreiben, um die Diagnose zu ermitteln und genauere Informationen über den Zustand der Wirbelsäule des Patienten zu erhalten:

  • Röntgenaufnahmen zur Feststellung degenerativer Veränderungen in Gelenken, Frakturen, Knochenerkrankungen, Arthritis, Tumoren oder Infektionen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) zur Untersuchung des Zustands von Weichgewebe, dh der Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln;
  • Computertomographie (CT), die ein detailliertes Bild des Querschnitts der Wirbelsäulenstrukturen liefert;
  • Elektromyographie (EMG) zur Identifizierung von Nervenschäden;
  • Myelographie, bei der ein Kontrastmittel in die Wirbelsäule injiziert wird, und eine Röntgenuntersuchung, die den beschädigten Bereich visualisiert.

Behandlung

Die Behandlung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung oder deren Traumatisierung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei der Behandlung von akuten Beschwerden der Wirbelsäule kann empfohlen werden:

  • Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, jedoch nur für eine sehr kurze Zeit und nicht länger als einen Tag. Dann müssen Sie zu einer gemäßigten körperlichen Aktivität und zu speziellen Übungen gehen.
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel). Eine solche Behandlung sollte auch kurz sein, da sie nur im Anfangsstadium der Krankheit hilft. Wenn die Medikamente während des Tages nicht geholfen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • feuchte Hitze kann auch helfen, Schmerzen zu lindern und Steifheit zu erleichtern;
  • einem speziellen Übungsprogramm folgen, das auf die Ursache der mit einer degenerativen Erkrankung verbundenen Symptome abzielt und Ihnen ermöglicht, die Mobilität zu verbessern, die Wirbelsäule auszurichten und den Bewegungsbereich zu vergrößern;
  • Die Verwendung von Stützmitteln kann erforderlich sein, um den Druck auf die gekrümmten Gelenke, Muskeln und die Brustwirbelsäule zu reduzieren.
  • Steroide können helfen, Entzündungen mit leichten oder schweren Symptomen zu reduzieren, können jedoch zu Diabetes und anderen schweren Erkrankungen führen.
  • Durch die Anwendung von Physiotherapie werden Entzündungen reduziert, die Gelenkfunktion wiederhergestellt und die Bewegung verbessert. Elektrotherapie kann Schmerzen dramatisch verschlimmern.

Am effektivsten ist eine umfassende Behandlung der Wirbelsäule, nämlich Wirbelsäulentraktion (sichere lastfreie Traktion), manuelle Massage, Hirudotherapie und Spezialgymnastik.

Wenn die Symptome mild sind

Bei moderaten Symptomen reicht eine geringe Einschränkung der Aktivität aus. Viele Patienten fühlen sich nach ein paar Stunden Ruhe besser. Sobald der Schmerz nachlässt, werden dem Patienten eine Reihe von Übungen gezeigt, um die Muskeln zu dehnen und zu stärken, um eine erneute Verletzung zu vermeiden. Die Rückkehr zur normalen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, andernfalls können sich die Symptome wieder festsetzen.

Wenn die Symptome mild oder schwer sind

Wenn das Problem nicht irgendwo hinkommt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt führt eine umfassende ärztliche Untersuchung durch, um die mögliche Ursache der Symptome zu ermitteln, und weist Sie auf zusätzliche diagnostische Tests hin. Entsprechend den Forschungsergebnissen verschreibt der Arzt eine für Ihren Fall geeignete Behandlung. In schweren Situationen kann eine Operation angezeigt sein.

Eine Variante der Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • der Schmerz geht nicht weg, es wird nur noch schlimmer;
  • neurologische Symptome nehmen weiter zu;
  • Entwicklung oder erhöhte Muskelschwäche;
  • Taubheit oder Parasthesie verschlimmert sich;
  • Sie leiden an so schweren Symptomen wie dem Wasserlassen oder dem Stuhlgang.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-02-15, 17:27

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