Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Osteochondrose

Degenerative Veränderungen in den Bandscheiben, die einer Person viele Probleme bereiten, sind sowohl bei jungen Menschen mit guter körperlicher Ertüchtigung als auch bei der älteren Bevölkerung zu finden. Daher ist es schwierig zu bestimmen, warum sich eine Osteochondrose entwickelt. Es gibt eine Vielzahl ätiologischer Theorien über das Auftreten dieser Krankheit, die mit dem Altern verbunden ist, wobei jede von ihnen auf einem bestimmten Grund beruht, der das Auftreten einer Krankheit provozieren kann. Aus unmittelbaren Gründen, die dem Beginn der Erkrankung Impulse verleihen, sowie dem Fortschreiten ihres Verlaufs, werden Stoffwechselstörungen, mechanische Verletzungen, genetische Veranlagung und vieles mehr mitgenommen. Die auf der modernen medizinischen Forschung basierende Ätiologie der Entwicklung der Osteochondrose lautet wie folgt:

  • Genetik. Obwohl eine direkte Übertragung der Krankheit entlang verwandter Linien nicht beobachtet wird, spielt die Vererbung eine indirekte Rolle, da angenommen wird, dass die Krankheit mit bestimmten Stoffwechselstörungen in Verbindung steht, die von Generation zu Generation übertragen werden;
  • Die Entwicklung der Osteochondrose wird auch durch eine solche Voraussetzung wie erworbene und angeborene Deformitäten der Skelettbasis beeinflusst. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Belastung bei Kyphose oder Skoliose ungleichmäßig verteilt ist, was dazu führt, dass einige Bereiche einer erhöhten Überlastung unterliegen und sich schnell abnutzen.
  • Autoimmunkrankheiten wie Rheuma, Sklerodermie, Lupus werden ebenfalls als ätiologischer Faktor angesehen, der zu Osteochondrose führt. Die für sie charakteristischen Knorpel- und Bindegewebsläsionen spielen bei dem in der Wirbelsäule ablaufenden degenerativen Prozess die Rolle eines auslösenden Faktors, der den Ausbruch der Krankheit auslöst;
  • Experten glauben, dass Übergewicht die häufigste Ursache der Erkrankung ist. Diese ätiologische Prämisse birgt die größte Gefahr für den Fall, dass das Gewicht einer Person sehr schnell zunimmt und das System aus Knorpel und Wirbeln keine Zeit hat, sich daran anzupassen. Zu diesem Zeitpunkt entsteht in einem Teil davon ein degenerativer Prozess, und es entwickelt sich eine Osteochondrose.

Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen Experten bei verschiedenen Rückenverletzungen. Aus den Beobachtungen ergibt sich, dass das Risiko einer Pathologie in zuvor verletzten Teilen der Skelettunterstützung viel höher ist. Keine dieser derzeit existierenden Theorien kann jedoch die Entstehung der Osteochondrose vollständig erklären.

Klinik für Osteochondrose

In der Gesamtheit der Manifestationen der Krankheit ist es üblich, lumbale, zervikale und thorakale Varianten der Osteochondrose zu unterscheiden, die unterschiedliche Symptome ergeben. Wenn die Entwicklung und der Verlauf der Osteochondrose direkt in einem der Segmente vor sich geht, sprechen wir von einer lokalisierten Form und wenn der pathologische Prozess die gesamte Wirbelsäule betrifft, ist dies üblich. In der Klinik jeder Abteilung werden viszerale, vaskuläre und vertebrale Symptome unterschieden. Die häufigsten Beschwerden von Patienten sind folgende:

  • Ständige Schmerzen im Rücken, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch bei jeder plötzlichen Bewegung sowie beim Niesen und Husten zunehmen;
  • Charakterisiert durch die Entwicklung und den fortschreitenden Verlauf der Osteochondrose, unabhängig von den Gründen, und durch das Gefühl von Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.

Bei der lokalisierten Form der Erkrankung hängen die klinischen Manifestationen davon ab, in welchen Abteilungen sich degenerative Veränderungen zeigen. Bei einem Patienten mit zervikaler Erkrankung gibt es cochleovestibuläre Erkrankungen, die durch Stauung und Rauschen in den Ohren, Kranialgie gekennzeichnet sind - Schmerzen in den temporalen, parietalen und okzipitalen Teilen des Kopfes und Sehstörungen. Der Verlauf der Osteochondrose in der Thoraxzone wird von der Entwicklung einer Thoracalgie begleitet, die in der interskapularen Region des Schmerzsyndroms lokalisiert ist und mit der Aufrichtung des Körpers zunimmt. Wenn die lumbosakrale Form auftritt, treten Reflexsyndrome wie Lumbodynie, chronische Schmerzen, Hexenschuss, Hexenschuss, Gewichtsbelastung und unvorsichtige Bewegungen sowie lumbale Ischalgie auf, bei denen unangenehme Empfindungen im Bein auftreten.

Pathogenese der Osteochondrose

Die Pathogenese der Krankheit (ihre Entwicklung und ihr Verlauf) wird im Gegensatz zur Ätiologie, dh den Ursachen ihrer Ursache, gut untersucht. Das Einsetzen der Krankheit wird durch die Degeneration des direkt in der Bandscheibe befindlichen Pulpa-Kerns verursacht. Der Grund für diesen Prozess bei der Entwicklung der Osteochondrose in einer der Abteilungen ist der Verlust von Turgor aufgrund der beginnenden Dehydratisierung, was den Druck auf den Faserring signifikant erhöht. Die Weiterentwicklung der Osteochondrose, ihre Pathogenese, ist durch einen allmählichen Rückgang und ein weiteres vollständiges Verschwinden des Faserrings gekennzeichnet. Die durch das Fortschreiten des Krankheitsverlaufs aufgetretenen Brüche tragen dazu bei, dass sie abschieben. Aus diesem Grund kommt es zu einer Konvergenz der Körper der benachbarten Wirbel, wodurch die Bandscheibe reduziert und ihre Abwertungsfunktion reduziert wird.

Mit der weiteren Entwicklung der Osteochondrose in ihrer Pathogenese gehen durch das Lockern des Scheibengewebes die Scheibenfixierungseigenschaften des Scheibengewebes verloren. Ein solcher Verlauf des pathologischen Prozesses verursacht eine abnorme Beweglichkeit im Wirbelkörper. Im Mechanismus der Pathogenese der Krankheit wird nicht nur die Instabilität der betroffenen Segmente beobachtet, sondern auch eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, insbesondere wenn der Körper gestreckt ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Entwicklung und der Verlauf der Osteochondrose mit der ständigen Traumatisierung der benachbarten Wirbel verbunden sind, treten an ihnen Knochenwachstum auf, wodurch die Belastung ihrer Oberfläche verringert wird. Die Erkrankung wird meist durch Deformierung der Arthritis kompliziert, was zu einer Quetschung der Nervenwurzeln aufgrund einer Verengung des Spinalkanals führt.

Risikofaktoren für Osteochondrose

Personen, bei denen das Risiko eines Auftretens von Krankheiten am größten ist, werden als sogenannte Risikogruppe bezeichnet. Es schließt direkt diejenigen ein, die am anfälligsten für das Auftreten eines anomalen Prozesses in der Wirbelsäule sind. Am häufigsten wird das Risiko der Entwicklung und des progressiven Verlaufs der Osteochondrose in den folgenden Bevölkerungskategorien festgestellt:

  • Alter Diese ätiologische Ursache der Osteochondrose besteht darin, dass der Degenerationsprozess im Knorpel mit zunehmendem Alter fortschreitet. Je älter eine Person wird, desto größer wird die Chance der Pathologie. Selbst wenn Rückenprobleme und Rückenschmerzen Sie Ihr ganzes Leben lang nicht gestört haben, kann sich im Alter nicht nur Osteochondrose entwickeln, sondern auch Osteoporose, die durch Knochenbrüchigkeit und Stenose verursacht wird.
  • Der Risikofaktor, der zu degenerativen Veränderungen der Bandscheiben führt, wird in fast allen Sportarten als professioneller Beruf angesehen, insbesondere als extrem. Der Grund für die Entwicklung einer pathologischen Osteochondrose ist in diesem Fall eine mögliche Überlastung der Wirbel, die die Basis des Skeletts bilden. Diese degenerative Erkrankung wird zu einem häufigen Begleiter übermäßig aktiver Reiter auf Pferden, Skatern und Skateboardern.
  • Die Arbeitstätigkeit, die das gesamte aktive Leben eines Menschen ausmacht, ist auch eine ätiologische Voraussetzung, die das Auftreten von Rückenerkrankungen auslösen kann. Alle Arbeiter der körperlichen Arbeit, Maurer, Bauarbeiter, Mover, bei denen die Bandscheiben, die die Grundlage des Skeletts bilden, erhöhte Belastungen erfahren, unterliegen der Entwicklung einer Osteochondrose. Autofahrer leiden auch an dieser Krankheit. Obwohl sie die Schwerkraft nicht tolerieren, erfahren sie eine konstante Vibration, die ein Arbeitsfahrzeug erzeugt. Dies ist der Grund dafür, dass in einigen Jahren ihrer Krankheit mehrere Scheiben während ihres pathologischen Verlaufs abgenutzt sind;
  • Patienten, die an Bürotätigkeiten teilnehmen, sind oft verblüfft, warum sie auch Osteochondrose entwickeln. Das ist durchaus verständlich. Trotz der Tatsache, dass diese Kategorie von Arbeitern keine harte Arbeit leistet und den ganzen Tag am Computer sitzt, sind sie gefährdet. Der Faktor für die Entwicklung einer Osteochondrose ist in diesem Fall, dass die sitzende Tätigkeit eine schwere Belastung für die Wirbel und Lendenscheiben darstellt. Steuerberater, die nichts schwerer als einen Stift heben, aber nach mehrjähriger Arbeit tagelang an einem Computer verbringen, beginnen negative Symptome der lumbalen und zervikalen Formen der Erkrankung zu erleben.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Osteochondrose und Zwischenwirbelhernie


Mit dem bekannten Ausdruck "Osteochondrose aller Altersgruppen" kann man mit Sicherheit sagen, dass Osteochondrose in jedem Alter auftritt. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird sogar die Diagnose der juvenilen Osteochondrose gestellt. Daher überrascht es nicht, dass bei einem sechzehnjährigen Patienten eine Hernie oder bei Kindern chronische Rückenschmerzen entfernt werden. Trotzdem gibt es Risikogruppen, unter denen Osteochondrose häufiger ist. Dies liegt an Alter und beruflichen Berufen. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich die Degeneration des Knorpelgewebes fort. Je älter eine Person ist, desto wahrscheinlicher erleidet sie eine Osteochondrose der Wirbelsäule. Wenn eine Person im Laufe ihres Lebens keine Schmerzen im unteren Rückenbereich hatte, ist die degenerative Stenose (Verengung) des Wirbelkanals im Alter und im Alter am häufigsten. Darüber hinaus steigt das Risiko für Osteoporose, Knochenbrüchigkeit, im Alter.
Gleichzeitig kann ein Bandscheibenvorfall ohne Osteochondrose erzielt werden - so heißt der traumatische Bandscheibenvorfall. Zum Beispiel kann eine scharfe Peitschenbewegung des Kopfes und des Halses bei einem Verkehrsunfall sogar eine gesunde Disk bremsen und einen Plattenhernie verursachen. Was soll ich über die kranke Platte sagen? Dasselbe kann in der Lendenscheibe beim Anheben einer Langhantel im Fitnessstudio vorkommen. Es ist gut, dass es keine angeborene Osteochondrose gibt. Aber die Veranlagung ist vererbt, einschließlich Krankheiten wie Sheyrman Mau, Skoliose und so weiter.


Die Berufsausbildung ist eine Tätigkeit, die das gesamte aktive Leben einer Person in Anspruch nimmt und die Wirbelsäule stark prägen kann. Alle Arbeiter - Bauarbeiter, Maurer, Bauern - sind eine Risikogruppe für Osteochondrose. Die Autofahrer selbst tragen keine Schwerkraft, aber eine sitzende Last in Kombination mit Vibrationen kann einige Jahre lang einige Lendenscheiben abtragen. Steuerberater heben nichts schwerer als einen Stift, sondern sitzen über einen Computer gelehnt und bekommen Gebärmutterhalskrebs und lumbale Osteochondrose für 4-5 Jahre Arbeit.


Profisportarten von fast allen Sportarten versprechen eine Überlastung der Wirbelsäule. Extremsportarten, besonders gefährlich für die Wirbelsäule - Wirbelbrüche, Bandscheibenrupturen, traumatische Bandscheibenvorfälle - häufige Satelliten eines Skateboarders, urbane Extrem-Skater oder unbegrenzte Reiter zu Pferd.


Manche Patienten fragen sich, warum sich Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall entwickelt. Schließlich machen sie keine harte Arbeit, sie sitzen den ganzen Tag an einem Computer. Vergessen Sie nicht die sitzende Position - dies ist eine schwere Belastung der Lendenscheiben und der Wirbel. Auch wenn es keine offensichtlichen beruflichen und traumatischen Ursachen für Osteochondrose gibt, vergessen Sie nicht die genetische Prädisposition. In der experimentellen Gruppe von Mäusen war zum Beispiel eines der Gene, die mit der Bildung von Bindegewebsfasern in Verbindung stehen, gestört - Osteochondrose bei diesen Mäusen entwickelte sich häufiger.


Fettleibigkeit ist eine versteckte Form der Überlastung der Wirbelsäule. Versuchen Sie, einen 10-Kilogramm-Rucksack hinter Ihrem Rücken zu tragen - nach 2-3 Stunden Leben mit ihm spüren Sie starke Müdigkeit und Rückenschmerzen. Und Übergewicht ist normalerweise ein paar Dutzend zusätzliche Pfunde. Die Schlussfolgerung legt nahe...


Besondere Probleme ergeben sich im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt. Während der Geburt verändert sich der hormonelle Hintergrund der Frau, was zu einer Dehnung der Bindegewebsfasern führt. Dies ist notwendig, damit die Beckenknochen beweglicher werden und den Kopf des Babys bei der Geburt nicht behindern. Die Bandscheibe enthält auch Bindegewebsfasern. Schwangere Frauen haben häufiger Bandscheibenvorfälle. Daher ist Osteochondrose selbst keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt. Eine andere Sache ist, wenn es einen Bandscheibenvorfall gibt, der kürzlich starke Rücken- und Beinschmerzen verursacht hat, und nach konservativer Therapie nachgelassen haben. In diesen Fällen besteht die Gefahr in einer Verschärfung der Schmerzen, der Schmerz kann den normalen Verlauf der Schwangerschaft bis zur Unterbrechung stören. Darüber hinaus sind die Behandlungsmöglichkeiten in diesem Fall aufgrund des Verbots der Verwendung der meisten Medikamente während der Schwangerschaft stark eingeschränkt, einschließlich und Schmerzmittel. Solche Patienten sollten sich vor der Empfängnis eines Kindes darum kümmern, das Problem eines Bandscheibenvorfalls zu lösen. Sehr viel häufiger treten Rückenschmerzen nach der Geburt auf, wenn es erforderlich ist, das Kind häufig aufzuziehen, in einer schrägen Haltung vor ihm zu stehen, was die Lendenwirbelsäule stark überlastet und die Verschärfung bestehender Probleme provoziert und die bestehende Osteochondrose verschlimmert. Eine Assistentin einer jungen Mutter in den ersten Monaten nach der Geburt ist einfach notwendig, wenn auch nur wegen der Wirbelsäule.

  • Das Üben harter körperlicher Arbeit, des professionellen Sports und des Extremsports ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Osteochondrose.
  • Fettleibigkeit ist eine versteckte Form der Überlastung der Wirbelsäule, die zur Osteochondrose der Wirbelsäule beiträgt.
  • Osteochondrose ist keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Geburt

Zervikale Osteochondrose: wahre Ursachen und Risikofaktoren

Lasst uns unendlich viel Zeit für unsere Gesundheit aufwenden, lernen, rechtzeitig ins Bett zu gehen, an den Grundsätzen der ayurvedischen Ernährung festzuhalten und buddhistische Praktiken zu erlernen, mit denen Sie, wie sie sagen, einen Zustand absoluten inneren Friedens erreichen können. Selbst ein aufrichtiger und korrekter Lebensstil kann uns jedoch nicht vor einer so schrecklichen Krankheit wie Osteochondrose der Halswirbelsäule schützen. Warum sind wir in dieser pessimistischen Prognose so kategorisch? Darüber weiter im Text.

Osteochondrose der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule - ist eine Art Vergeltung für die aufrechte Menschheit, die uns im Alterungsprozess des Körpers überholt. Und nicht nur die axialen Belastungen, denen die Wirbelsäule bei jedem Schritt ausgesetzt ist. Nicht weniger wichtig sind die morphologischen Merkmale der Wirbelsäule der „aufrechten Person“ sowie die Merkmale der Blutversorgung der Strukturen der Hauptstütze unserer physischen Membran.

Physiologische Merkmale von Bandscheiben

Wie bekannt ist, befinden sich Bandscheiben zwischen benachbarten Wirbeln, deren Struktur wir im Material zur Pathogenese der Osteochondrose ausführlich besprochen haben. Bei der Untersuchung der Ursachen der Erkrankung sind wir mehr an den Merkmalen der Lebenserhaltung der Scheiben interessiert, nämlich an den Nuancen bezüglich ihrer Blutversorgung.

Tatsache ist, dass auch kleine Arterien nicht den Pulparkern der Zwischenwirbelscheibe erreichen, wodurch die Nährstoffversorgung der Zellen durch Diffusion erfolgt. Dieses Merkmal des Trophismus selbst führt nicht zur Krankheit, schafft jedoch alle Voraussetzungen, so dass selbst geringfügige Ausfälle in Stoffwechselprozessen, der geringste Prädisponierungsfaktor, das Schwungrad von pathologischen Veränderungen auslösen können.

Osteochondrose der Halswirbelsäule. Risikofaktoren

Es ist unmöglich, die Hauptursache der Osteochondrose herauszufinden, und dies ist keine Wendung, sondern eine harte Realität. Ansonsten hätten Ärzte längst wirksame Präventionsmaßnahmen gegen diese Krankheit entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es gleichermaßen hormonelle, erbliche, involutionale, vaskuläre, mechanische, infektiös-allergische und andere Theorien der Osteochondrose. Welcher ist der Wahrheit näher? Näher an der Wahrheit ist die Behauptung, dass die Osteochondrose der Zervikalregion (und auch anderer Abteilungen) eine multifaktorielle Erkrankung ist, und wir wenden uns der Untersuchung dieser Faktoren zu.

1. Die Vererbung ist einer der Hauptrisikofaktoren. Manche Vertebrologen nennen Osteochondrose sogar eine genetisch bedingte Erkrankung. In der Tat ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, bei Menschen höher, deren Eltern an einer Rückenmarkserkrankung leiden.

Eine interessante Tatsache. Die Osteochondrose wird jünger - in 76% der Fälle zeigen Kinder früher (je nach Alter) eine Erkrankung als die Eltern.

2. Die mechanische Theorie der Entstehung der Osteochondrose hat das Recht auf Leben, da Verletzungen und Wirbelsäulenverformungen (sowohl angeborene als auch erworbene) die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person an dieser Krankheit erkrankt, erheblich erhöhen. Jede Verletzung geht mit einer Veränderung der Struktur und der Biomechanik im Bereich der Schädigung einher, die gleichen Folgen sind die Verformungen der Wirbelsäule.

3. Die Hormontheorie wird durch die Beweise bestätigt, dass verschiedene endokrine Erkrankungen, wie Diabetes, Nebennierenpathologie oder Schilddrüsenerkrankungen im Körper, persistierende Stoffwechselstörungen verursachen, die zur Entwicklung einer Osteochondrose beitragen.

4. In Fortsetzung des Themas „Stoffwechselstörungen“ erinnern wir an den Nahrungsfaktor - der Mangel an Vitamin D, Calcium und anderen Spurenelementen in Lebensmitteln bei längerer Exposition führt zu einer Pathologie des Bewegungsapparates, einschließlich Osteochondrose.

5. Die zervikale Osteochondrose kann die Folge von Autoimmunerkrankungen sein (Rheuma, SLE, Sklerodermie), bei denen eine Schädigung des Knorpelgewebes im Allgemeinen sehr charakteristisch ist, und tatsächlich beginnt der pathologische Prozess mit der Degeneration der Osteochondrose.

6. Wir sind zu den prosaischeren Risikofaktoren gekommen, mit denen jeder (!) Leser dieses Artikels täglich konfrontiert ist. Wir sprechen über statische und dynamische Belastungen der Wirbelsäule. Wir bewegen uns ein wenig, wir sitzen falsch, wenn wir am Computer arbeiten oder Nachrichten und Nachrichten in sozialen Netzwerken durchsehen, wir tragen Gewichte in einer Hand und unsere Tasche auf einer Schulter. Nun, Männer heben auch Gewichte, obwohl dies stärker in der Lendenwirbelsäule „trifft“. Schließlich ist die Wirbelsäule auch beim Gehen axial belastet.

Es ist wichtig, dass asymmetrische und monotone statische Belastungen auf die gleichen Teile der Wirbelsäule fallen und die Gesundheit derselben Bandscheiben erodieren. Nun stellen Sie sich vor, was die Belastung einer Person, die ein paar Dutzend zusätzliche Pfunde hat, auf die Wirbelsäule hat! Infolgedessen weigern sich die Bandscheiben, solchen „nachlässigen und gefühllosen“ Besitzern zu dienen, Osteochondrose, Gebärmutterhalskrebs oder Lendenwirbelsäule.

Fazit

Wie wir sehen, ist es sehr schwierig, einen dominanten Faktor als Hauptursache für die Krankheit herauszufinden. Einige leiden an Faulheit und körperlicher Inaktivität, andere dagegen an übermäßig schwerer körperlicher Arbeit oder erleiden Sportverletzungen. Bei einigen Patienten ist die Osteochondrose der Halswirbelsäule eine Folge der endokrinen Pathologie, bei anderen entwickelt sie sich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.

Sich vor dieser Krankheit zu schützen, ist äußerst schwierig. Ja, ein gesunder Lebensstil, über den wir im einleitenden Teil des Materials gesprochen haben, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Osteochondrose entwickelt, erheblich, aber selbst alle verfügbaren Präventionsmethoden geben keine Garantie, da die Ursache aller Probleme mit der Wirbelsäule eine unzureichende Durchblutung ist möglich.

Was ist zu tun, um Osteochondrose zu vermeiden?

Osteochondrose und Hernien der Bandscheibe sind eine der häufigsten Erkrankungen. In der Regel genügt jedoch nicht genügend tiefes Wissen und eine aufmerksame Haltung gegenüber dem eigenen Körper.

Risikofaktoren für Osteochondrose.

Fettleibigkeit Übermäßiges Gewicht erhöht die mechanische Belastung aller Teile der Wirbelsäule, was zu einer schnellen Zerstörung der Bandscheiben und Osteochondrose führt.

Sitzender Lebensstil. Bewegungsmangel und Monotonie der Posen erhöhen die statische Belastung der Wirbelsäule. Darüber hinaus trägt die einheitliche Haltung am Tisch dazu bei, dass die Belastung der Wirbel- und Rückenmuskulatur nicht richtig verteilt wird und die Durchblutung bestimmter Teile der Wirbelsäule beeinträchtigt wird.

Übermäßige körperliche Anstrengung und Nichteinhaltung der Regeln der Verletzungssicherheit bei Sport und körperlicher Arbeit führen zu Überlastung und leichten Verletzungen der Wirbelsäule. Besonders gefährlich ist der abrupte Übergang von längerer Inaktivität zu schweren körperlichen Anstrengungen.

Unsachgemäße Ernährung. Übermäßige Ernährung oder Mangelernährung, bei der der Körper an Kalzium, Zink und Vitaminen mangelt, kann zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule führen.

Schlechte Gewohnheiten. Verwenden Sie weiche Möbel oder modische, aber ungesunde Schuhe ohne jegliche Kontrolle, tragen Sie die Witterung, tragen Sie immer Taschen auf einer Schulter oder in einer Hand, bummeln Sie oder gehen Sie um die Brust herum, können Sie sich nicht entspannen und Stress abbauen, gehen Sie ein wenig oder bücken Sie sich beim Gehen nicht Knie Es gibt viele solcher Gewohnheiten, aber sie sind alle mit einer schädlichen Gewohnheit verbunden.

Die schlechteste Angewohnheit. Das Fehlen einer genauen Empfindung und eines Verständnisses darüber, wie man sich fühlt und was man für den eigenen Körper benötigt, was er kann und was er wirklich braucht. Osteochondrose ist vor allem eine schmerzhafte Folge des unkontrollierten Einsatzes des eigenen Körpers. Menschen verlieren ihre natürlichen Reflexe, aber anstatt zu lernen, wie sie ihren Körper subtil fühlen, folgen sie normalerweise ihren sozial und psychisch bedingten Gewohnheiten, den Ratschlägen anderer, der Mode oder der Werbung. Der Widerstand gegen diesen Hauptrisikofaktor gilt für die gesamte Website "Meine Apotheke".

Ursachen und Risikofaktoren für Osteochondrose

Die Ursachen der Osteochondrose werden durch viele Faktoren verursacht. In vielerlei Hinsicht hängen sie von dem Bereich der Wirbelsäule ab, in dem sich die Krankheit befindet - Brust, Lendenwirbelsäule oder Halswirbelsäule. Wenn Sie die Gründe des Auftretens berücksichtigen, können Sie rechtzeitig die Entwicklung einer schweren Erkrankung verhindern und die Gesundheit über viele Jahre erhalten.

Die Hauptursachen der Krankheit

In der Medizin wird der Untersuchung der Entwicklung der thorakalen, zervikalen und lumbalen Osteochondrose besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es gibt sechs Hauptaspekte der Krankheitsentwicklung.

  1. Verletzungen, Quetschungen der Wirbelsäule. Viele Menschen müssen lange Zeit in einer Position bleiben - meistens sitzen sie am Tisch. Bei gleichmäßiger körperlicher Arbeit kann Überlastung auftreten. All dies führt zu einer Schädigung des Knochen- und Bandapparates der Wirbelsäule. Gleichzeitig werden Bandscheiben verletzt.
  2. Hormonelle Stoffwechselstörungen und endokrines System. Ein übermäßiges oder unzureichendes Körpergewicht wirkt sich nachteilig auf den Bewegungsapparat aus.
  3. Der dritte Faktor steht im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen im menschlichen Körper, bei denen die Zerstörung von Knochen-, Muskel- und Knorpelgewebe auftritt, die Bandscheiben einem Verschleiß unterliegen.
  4. Erbliche Faktoren verursachen angeborene Anomalien des Bewegungsapparates.
  5. Degenerative Prozesse im Muskelgewebe entstehen durch Überspannung einzelner Muskelgruppen und führen zu einem Ungleichgewicht. Am häufigsten verursachen diese Faktoren eine Osteochondrose der Brust.
  6. Sitzender Lebensstil, infolge dessen die Muskeln atrophieren und infolge von Krankheiten und Verletzungen Entzündungen bilden. Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer falschen Bildung des Knochenskeletts, einschließlich der Brustwirbelsäule.

Gruppen mit hohem Risiko

Die Risikogruppe umfasst hauptsächlich Personen, die älter als 40 Jahre sind. Es wird angemerkt, dass 80% der Bevölkerung, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, pathologische Prozesse haben. Dieses Phänomen ist auf Altersfaktoren, erhöhte dynamische und statische Überlastungen des Geräts zurückzuführen.

Degenerative Prozesse in der Brust- und Lendengegend können auch bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren auftreten, die eine sitzende Lebensweise führen, übergewichtige und unterentwickelte Muskeln sind.

Entwicklungsfaktoren der lumbalen Osteochondrose

Pathologische Veränderungen im Lendenbereich manifestieren sich bereits im Alter von 15 bis 19 Jahren, im Gegensatz zum Brust- und Halsbereich. Diese Erkrankung ist die häufigste Form der Bewegungsstörung und tritt bei 90% aller Patienten auf, die über Rückenschmerzen klagen.

Die Gründe für sein Auftreten sind:

  • degenerativ-dystrophische Prozesse - die Zerstörung von Knochen, Bindegewebe der Wirbel, Gelenke und Bänder, die durch den Abbau von Glykoproteinen aus Proteinen und Polysacchariden verursacht wird, die für die Elastizität und Elastizität des Bindegewebes verantwortlich sind;
  • Trocknen des gelartigen Kerns der Bandscheibe und dessen Verlust an elastischen Eigenschaften und Abwertung;
  • das Auftreten von Rissen und Rissen im Faserring;
  • Veränderungen im Stoffwechsel des Körpers;
  • flache Füße;
  • erhöhte Belastung der Wirbelsäule durch das Tragen schwerer Taschen, Ladung;
  • Überlastung als Folge des Sports;
  • angeborene Defekte des Knochenskeletts;
  • erzwungener Aufenthalt in derselben Position;
  • übermäßige Belastung der Lendenwirbelsäule.

Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Am häufigsten entwickelt sich diese Art der Osteochondrose bei jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.

Ursachen der zervikalen Osteochondrose:

  • Skoliose;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • sesshafter Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • Stress, Störung des zentralen Nervensystems;
  • Infektionen;
  • unterentwickeltes Muskelgewebe;
  • Hypothermie;
  • Die Pathologie der Athleten kann aufgrund einer Verletzung des Trainingsprozesses auftreten, wodurch die Belastung verringert wird.

Ursachen der Osteochondrose der Halswirbelsäule werden häufig durch Muskelklemmen verursacht. Sie schränken die Beweglichkeit der Bandscheiben ein, wodurch die Haltung gestört und die Blutversorgung reduziert wird.

Durch das Auftreten von Spasmen werden dystrophische Prozesse in den Scheiben, Bändern und Wirbeln beobachtet.

Theorie des Auftretens von Thoraxpathologien

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist ein pathologischer Prozess, der über einen längeren Zeitraum abläuft und zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Da der Brustbereich durch dichtes Muskelgewebe geschützt ist, tritt die Erkrankung in diesem Bereich seltener auf als bei anderen Arten.

Das Auftreten einer thorakalen Osteochondrose ist am gefährlichsten. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, da sie Komplikationen verursachen kann. Brust-Osteochondrose tritt häufiger bei Menschen auf, die häufig hinter dem Lenkrad eines Autos oder an einem Schreibtisch sitzen.

Diese Personengruppe gehört zur Risikogruppe. Die Brustwirbelsäule ist die sitzende Zone. Hypodynamie führt daher zu einer Verletzung der trophischen Bestandteile der Wirbelsäule. Diese Prozesse reduzieren den Blutfluss.

Die Hauptursache für das Auftreten einer thorakalen Osteochondrose sind die degenerativ-degenerativen Prozesse in den Wirbeln und Bandscheiben. Ohne rechtzeitige Behandlung können irreversible Folgen für die inneren Organe auftreten.

Die Brustregion ist am stärksten statischen Belastungen ausgesetzt. Infolgedessen tritt eine ungleichmäßige Lastverteilung auf.

Skoliose erhöht den Druck auf die Brustwirbelsäule. Das Auftreten der Krankheit wird durch viele Faktoren verursacht. Die Hauptursachen für die Pathologie des Thorax sind:

  • falsche Ernährung und Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Mangel an körperlicher Belastung der Brustmuskulatur;
  • sitzende Arbeit;
  • Die Bildung von Muskelblöcken kann Brust-Osteochondrose verursachen.
  • erhöhte Belastung der Brustwirbelsäule;
  • die Bildung von Mikrotraumen und Rissen infolge übermäßiger Belastungen.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine chronisch remittierende degenerativ-dystrophische Erkrankung der Bandscheibe, des Wirbelkörpers, der Gelenkwirbel, der Bänder, der Wurzeln, der Venen, der Arterien, des sympathischen Nervensystems, der Faszien und des Muskelkorsetts.

Die Basis für die Pathologie der Wirbelsäule ist das gesamte Wirbelsäulensegment (PDS) - zwei Wirbelkörper, eine Bandscheibe und benachbarte neuromuskuläre Strukturen. Der Hauptakteur des Schmerzsyndroms sind Muskelstrukturen.

Für die Entwicklung der Pathologie ist PDS wichtig

- Pathologie der Knochenstrukturen der Wirbel - Arthrose, Arthritis, Osteoporose;
- Gefäßpathologie
- Muskelungleichgewicht
- Pathologie des Bandapparates (Atrophie der Bänder, gefolgt von Verkalkung, trägt zur Verletzung von Nerven und Blutgefäßen bei)
- Disc-Pathologie: Pathologie der Hyalin-Platten, Pathologie des Annulus - vordere Hernie (klinisch unbedeutend), lateral (mit Wurzel- und Gefäßkompression - Radiculopathie und Radiculoischemie), posterior (Kompression der Membranen, Gefäße, Rückenmark), Pathologie des Pulposakerns.

Chondrose des Kerns ist ein Flüssigkeitsverlust, Osteochondrose - degenerativ-dystrophische Veränderungen bilden sich um den modifizierten Kern.

Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss grundlegender Faktoren, die eine Person nicht ändern kann - aufrecht, sitzend, unvollständige Durchblutung der Wirbelsäule, was zu früher Hypoxie und physiologischer Alterung, Autoimmunreaktionen, beeinträchtigten Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Strukturen führt. Deformierende Spondylose ist eine Schutzreaktion des Körpers. "Spikes, Hooks" auf Röntgenstrahlen schützen vor Spondylolisthesis.

Risikofaktoren für Osteochondrose

Risikofaktoren führen zu Krankheit:

- Muskeldysfunktion
- Mikrotraumen, erzwungene Posen
- Infektionen und Intoxikationen
- Pathologie innerer Organe (krankheitsbedingte innere Organe können nach Einzelsklerose-Lokalisation Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen, eine erkrankte Wirbelsäule kann die bestehende Pathologie innerer Organe verschlimmern, aber nicht verursachen)
- „Schlechte“ Beine, die zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule führen, sind Plattfüße, Varus- und Valgusverformungen. störender Gang, verursacht Muskelungleichgewicht (mit gehenden Muskeln, die nicht gehen dürfen), Hypertonie und Schmerzsyndrom
- psychogener Faktor (verursacht hypertonische, degenerierte Muskeln und Schmerzen).

Schmerz ist immer ein Mangel an Endorphinen. Ihre Anzahl wird durch die limbico-retikuläre Formation und die Großhirnrinde reguliert. Während des Stresses ist die Regulation beeinträchtigt und Endorphine sind unzureichend. Als Ergebnis jede Pathologie., Einschließlich Muskel. Psychogene Schmerzen sind muskulös.

Symptome der Osteochondrose auf zervikaler Ebene.

Die Halsregion zeichnet sich durch eine geringe Muskelmasse, eine große Anzahl lebenswichtiger Organe aus - die A. vertebralis versorgt die Halsregion und den limbisch-retikulären Komplex, den hinteren Plexus sympathicus der Halswirbelsäule, den Truncus sympathicus, die Schilddrüse, die Organe. Dies bestimmt das klinische Bild der Pathologie.

Cervicalgia - Schmerzen in der Halswirbelsäule. Dies ist eine undifferenzierte Muskelreaktion auf eine Pathologie in der Halsregion. Mittlere Angina pectoris, akute Infektionen der Atemwege, pharyngealer Abszess, Pathologie der Lungenspitze, Mediastinum, Zähne, Koronarspasmus und sogar Herzinfarkt. Die Schmerzen können scharf und stumpf sein, verschlimmert durch Biegen des Kopfes, Husten, können auf den Kopf (Cervicranialgie) ausstrahlen. Bei der Untersuchung ist das positive Symptom von Neri, Dejerine, dvision im Volumen begrenzt und schmerzhaft.

Cervicobrachialgie - Schmerzen im Nacken mit ausstrahlenden Schmerzen im Arm, möglicherweise eine Verletzung der Empfindlichkeit im Arm, Taubheitsgefühl, Parästhesien.

Anteriores Scalenus-Syndrom - Nackenschmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien, Kribbeln, Hyperhidrose, dann tritt Plexalgie in Plexitis auf. Osteochondrose der Wirbelsäule „schuld“ ist in 25–28% der Fälle die einzige Ursache für einen Krampf des M. anterior scalene. Die restlichen% sind Verletzungen, Lungenpathologie, Mediastinum, kalkulöse Cholezystitis.

Schulter-Schulterblatt-Periarthrose und Periarthritis - Schmerzen im Schultergelenk, Schlüsselbein, Schulterblatt, Einschränkung der Handbewegungen und Zurücksetzen.

Epikondylose ist ein Schmerz im Ellenbogengelenk, lokal, im äußeren oder inneren Kondylus, Einschränkung der Bewegungen. Trifft bei Verletzungen, bei Sportlern, bei der Arbeit auf dem Förderer öfter ein Gemüsegarten zu.

Schulter-Hand-Syndrom - Schmerzen im Nacken, dann in der Schulter, dann in der Hand, Schwellung der Hand, Hyperhidrose tritt auf, nachdem das Schmerzsyndrom verschwunden ist und Atrophie und Nekrose auftreten.

Kardialgie Es gibt keine echten Wirbelkardialgien. Eine „schlechte“ Wirbelsäule kann ein Risikofaktor für die beeinträchtigte Herzmuskulatur sein.

Wirbelarteriensyndrom -

- funktionell - s / m posteriores zervikales sympathisches Syndrom (s / m Bare-Lieu, zervikale Migräne) - ein halber Kopfschmerz und Schmerzen im Nacken, "wie ein Helm", Übelkeit, Erbrechen, Vestibulopathie - Staffelung, Schwindel, Photopsien, Lärm im Ohr,
- Organische - Vertebro-Basilar-Insuffizienz - entwickelt sich in Gegenwart von atherosklerotischen Manifestationen in den Gefäßen.

Radikuläre Syndrome - sind selten (18%) - verursacht durch Kompression oder Iritis der Wurzel oder des Gefäßes (Radikuloiskämie):

С2С3 - Schmerzen im Nacken, Gefühl der Schwellung der Zunge, glänzend;
C3C4 - Schmerzen in Schulter und Unterarm, Herz, verstärkter Zwerchfelltonus;
С4С5 - Schmerzen im Nacken, in der Schulter, im Unterarm, Hypotonie in der C5-Zone, Schwäche des Deltamuskels;
C5C6 - Schmerzen des Schultergürtels an der Außenfläche der Schulter im Daumen und den Zeigefingern, verringerte Empfindlichkeit der Wirbelsäule, Reflex des Bizepsmuskels, verringerte Kraft in den Fingern 1 und 2;
C6C7 - Schmerzen entlang der posterior-lateralen Oberfläche des Unterarms mit Bestrahlung des Mittelfingers, Verminderung der Empfindlichkeit im Wurzelbereich, Reflex des Trizepsmuskels fiel aus, Schwäche des Trizepsmuskels;
C7C8 - Schmerzen im Schultergürtel entlang der Innenfläche der Schulter und des Unterarms, 4-5 Finger, Hypoalgesie im Wurzelbereich, Muskelschwäche.

Symptome einer Osteochondrose im Brustbereich.

Die Brustregion zeichnet sich durch eine geringe Anzahl von Muskeln, das Vorhandensein eines Knochengerüsts (für die Brustbeinbein) für innere Organe und eine geringe Beweglichkeit der Brustwirbelsäule aus. Die degenerative - dystrophische Pathologie entwickelt sich im Thoraxbereich schneller und früher.

Die Thoraxregion ist häufig kipho-skoliotischen Deformitäten ausgesetzt.

Thorakalgie - Brustschmerzen - Muskel-vegetativer Komplex, undifferenzierte Muskelreaktion auf eine Pathologie. Schmerzen im Zusammenhang mit Immobilität - längeres Stehen, Sitzen, Nachtschmerz, verschlimmert durch Beugen, Atmen, Husten. Thorakalgie wird häufiger durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht - Lunge, Herz, Magen, Gallenblase, Herpesinfektion. ORZ, Bronchitis, Pneumonie, Pleuritis, Pneumothorax, Lungentumor, Lungentuberkulose, Angina pectoris, Herzinfarkt, Myokarditis, Ulkuskrankheit, Cholezystitis, Pankreatitis, Ösophagitis - alles wird zu Thorakalgie führen. Interkostalmyalgie oder Neuralgie ist häufiger.

Syndrom des M. anterioren Skalenus.

Vorderes Brustwand-Syndrom - Schmerzen an der Vorderfläche der Brust, parasternal, hängen von der Position ab.

Syndrom hintere Brustwand - Schmerzen in den Schulterblättern, Interskapularregion, Vorhandensein von Myosteofibroseherden (infolge chronischer Muskelhypoxie und Degeneration).

Truncalgisches Syndrom - Schmerzen in der Brusthälfte.

Radikuläre Syndrome auf der Brustebene sind selten.

Symptome der Osteochondrose im Lendenbereich.

Die Lendenwirbelsäule ist für die größte Belastung, die größten Muskeln und viele Gelenke verantwortlich. Der Sacral Plexus "schwebt" im Becken und jede Pathologie der Beckenorgane verursacht einen Krampf des Piriformis-Muskels und eine Kompression des Sacral Plexus. Der Ischiasnerv geht durch den Gluteus Maximus. Längeres Sitzen, Injektionen können Schmerzen entlang des Nervs verursachen. Die Pathologie der Kniegelenke beeinflusst die Nervenverzweigung im Poplitealbereich. An den unteren Gliedmaßen sind oft die Gefäße betroffen - Arterien und Venen, die zum Schmerzsyndrom beitragen.

Lumbodynie - Rückenschmerzen (unterer Rücken) - undifferenzierte Muskelreaktion als Reaktion auf eine Pathologie in der Region. Möglich bei Nieren- und Harnwegsinfektionen, Genitalorganen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Wenn die Lumbodynie der Wirbelsäule akut ist, durchschießt, durch Bewegungen, Krümmungen, Husten, Krümmungen des Kopfes verstärkt, die Beine angehoben. Es ist schwierig für einen Patienten, sich hinzulegen, sich hinzusetzen und aufzustehen. Wenn positive Anzeichen von Spannungen betrachtet werden - Lassega, Neri, Dejerina, Wasserman.

Ischias - Schmerzen in den Beinen, tyanushie, Schmerzen, winden, mit Bewegung verbunden Abfeuern, Husten, begleitet von Taubheit der Beine, Parästhesien, verringerte Sehnenreflexe, neuromuskuläre, neurodystrophisches, neurovaskuläre Syndrom - Muskelspasmen, Krämpfe, Zentren Tunnel Syndrome miofibroza, Gelenkschmerzen, Pseudoarteriitis

L4 - Schmerzen im vorderen Oberschenkel, an der Innenfläche des Kniegelenks und des Unterschenkels, Hypästhesie, Schwäche des Beuges des Unterschenkels, Knieruck nach unten, Achilles lebend;
L5 - Schmerzen entlang des Ischiasnervs bis 1 Zeh, Hypästhesie im Wurzelbereich, Schwäche des Dorsalbeuges des Fußes;
S1 - Schmerzen entlang des Ischiasnervs bis zu 3 - 5 Zehen des Fußes, Hypästhesie, Schwäche des Fußes, der Knieruck wird gerettet, der Achilles fällt aus.

Vaskuläre Syndrome - Radikuloiskämie - entwickeln sich mit vaskulärer Kompression - es treten keine Schmerzen auf, Muskelschwäche tritt auf. Kegelsyndrom - Schwäche beider Füße, Funktionsstörung der Beckenorgane, Hypoalgesie der Sakralregion.

Diagnose der Osteochondrose

Die beschriebenen Syndrome erfordern sofort eine gründliche Untersuchung durch einen Neurologen, und es werden keine Schritte unternommen, um die Bandscheiben zu „reduzieren“ und Salze aus der Wirbelsäule zu entfernen. Das „Verstecken“ unter der Maske der Osteochondrose kann eine ernsthafte Erkrankung sein und es ist inakzeptabel, eine manuelle Therapie des Myokardinfarkts und eine physikalische Therapie bei metastatischen Tumoren in der Wirbelsäule usw. durchzuführen.

Die notwendigen Untersuchungen sind Blut- und Urintests (zuerst allgemein und dann individuell je nach Krankheitsbild), EKG (für Gebärmutterhalskrebs) und Kardiologenberatung, Lungenfluorographie oder Thoraxradiographie mit einer Therapeutenberatung, Wirbelsäulenchirurgie, Computertomographie, Kernspintomographie. In Verbindung mit einer Vielzahl möglicher Optionen und Kombinationen können Konsultationen und zusätzliche Untersuchungen durch einen Urologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Traumatologen, Orthopäden, Neurochirurgen, Angiosurgen, Phthisiologen, Onkologen und HNO-Patienten erforderlich sein.

Behandlung der Osteochondrose

Die Behandlung wird individuell nach der festgestellten Diagnose, dem Stadium (Exazerbation, Subakute, Remission), der Schwere der Schmerzen (deutlich, mäßig, Remission) und der begleitenden somatischen Pathologie verschrieben.

Die Behandlung in akuten Schmerzen: Ruhe, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (dikloberl, Voltaren..., Coxibe - Arcoxia...), Spasmolytika Mischung intravenös Blockade Arzneimittelsubstanzen, Muskelrelaxantien, Tranquilizer, Vitamine, Gabapentin (gabantin, tebantin, gatonin) korsetirovanie, lokal - Reiben (Fastum Gel, Deep Reel, Apizartron, Zhivokost...).

Bei starken Schmerzen, die nicht gestoppt werden können, und bei Kompression des Bandscheibenvorfalls ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Chondroprotectors - Don (Injektionen und dann Pulver nach Kursen), Calciumpräparate (Calcium D3), Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung und Venotonika, Anticholinesterasepräparate (Prozerin, Neuromidin), Liponsäure und CMF-Nukleus werden in einer komplexen Behandlung eingesetzt.

Rehabilitationsmaßnahmen: Physiotherapie (diadynamische Strömungen, Magnetfeldtherapie, Darsonvalization, Ultraschall, Elektrophorese, Stimulus, Myoton), Massage, manuelle Therapie, Traktion, postisometrische Entspannung, Akupunktur, Hydromassagebäder, Physiotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung (Balneotherapie, Radon, Hydrotherapie, Hydrotherapie) Schmutz, Unterwassertraktion...).

Prävention von Osteochondrose

Prävention wirkt sich auf die Risikofaktoren aus - Bekämpfung einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht, Physiotherapie, Schwimmen, Training im Fitnessstudio, Fitness, Massage... - Verbesserung der Muskulatur. Bei lumbalen Spondylolisthesen Korsetts für körperliche Anstrengung verwenden. Verwenden Sie für eine erholsame Nachtruhe orthopädische Matratzen und Kissen. Überwachen Sie die korrekte Haltung beim Gehen und Sitzen. Vermeiden Sie Unterkühlung. Je besser die Muskeln und je besser die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist, desto weniger Schmerzen werden gestört.

Staatliche Bildungseinrichtung

HÖHERER BERUFSBILDUNG

"KRASNOYARSK STATE MEDICAL UNIVERSITY

Name des Professors V.F. KRIEG-YASENETSKOGO "

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RUSSISCHEN FÖDERATION

Spezialität 060501 Krankenpflege

Qualifikation Krankenschwester

ZU DEN THEORETISCHEN KLASSEN

Auf der CMC-Sitzung vereinbart

"___" ____________ 2013

Vorsitzender der CMC-Krankenpflege Nr. 1

Thema: Erkrankungen des peripheren Nervensystems.

Ursachen für Schäden am peripheren Nervensystem

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Erkrankungen des peripheren Nervensystems: Osteochondrose der Wirbelsäule, Tunnelsyndrome

Ursachen für Schäden am peripheren Nervensystem

Erkrankungen des peripheren Nervensystems sind in der neurologischen Klinik am häufigsten und machen bis zu 50% der ambulanten Patienten aus. Ohne das Leben der Patienten zu gefährden, sind sie die Hauptursache für Behinderungen.

Ursachen für die Schädigung des peripheren Nervensystems können akute und chronische Infektionen, Traumata, Intoxikationen, Vitaminmangel, Ischämie, Hypothermie, Kompression, degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sein.

Pathologisch gesehen werden bei einem Nervenschaden zuerst Schwellung und Zerfall der Myelinhülle des Nervs beobachtet, die Proliferation der Iwanov-Zellen und dann treten strukturelle Veränderungen in den Nervenfasern auf. Gleichzeitig werden in den Bindegewebshüllen des Nervs Gefäßerweiterung, Exsudation, perivaskuläres Ödem und Blutung festgestellt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Erkrankungen des peripheren Nervensystems Osteochondrose der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine chronisch remittierende degenerativ-dystrophische Erkrankung der Bandscheibe, des Wirbelkörpers, der Gelenkwirbel, der Bänder, der Wurzeln, der Venen, der Arterien, des sympathischen Nervensystems, der Faszien und des Muskelkorsetts.

Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss grundlegender Faktoren, die eine Person nicht ändern kann - aufrecht, sitzend, unvollständige Durchblutung der Wirbelsäule, was zu früher Hypoxie und physiologischer Alterung, Autoimmunreaktionen, beeinträchtigten Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Strukturen führt. Deformierende Spondylose ist eine Schutzreaktion des Körpers.

Risikofaktoren für Osteochondrose

Risikofaktoren führen zur Erkrankung: Mikrotrauma der Muskeldysfunktion, Zwangshaltung, Infektion und Intoxikation, Pathologie der inneren Organe (krankheitsbedingte Organe können je nach Single-Sklerose-Lokalisation Schmerzen in der Wirbelsäule verursachen, die Wirbelsäule kann die bestehende Pathologie der inneren Organe verschlimmern, aber nicht) »Beine, die Funktionsstörungen der Wirbelsäule verursachen - Plattfüße, Varus- und Valgusverformungen. Verletzen des Gangs, wodurch ein muskuläres Ungleichgewicht (mit gehenden Muskeln, das nicht gehen darf) verursacht wird, Hypertonus und Schmerzen, psychogene Faktoren (die hypertonisch entartete Muskeln und Schmerzen verursachen).

Schmerz ist immer ein Mangel an Endorphinen. Ihre Anzahl wird durch die limbico-retikuläre Formation und die Großhirnrinde reguliert. Während des Stresses ist die Regulation beeinträchtigt und Endorphine sind unzureichend. Als Ergebnis jede Pathologie., Einschließlich Muskel. Psychogene Schmerzen sind muskulös.

Welche Arten von Osteochondrose gibt es?

Inhalt:

Der Begriff "Osteochondrose" bedeutet eine chronische Erkrankung, bei der Bandscheiben betroffen sind. Ihre Höhe ändert sich und es kommt zu einer Schichtung. In diesem Fall schrumpft die Wirbelsäule, was zu Schmerzen und Schwellungen führt. Die fortgeschrittenen Stadien der Osteochondrose verursachen schwerwiegende Komplikationen, die in einigen Fällen zu Behinderungen führen. Ebenso wichtig für die Entstehung dieser Krankheit sind die angeborene Schwäche des Körpers, der verringerte Muskelfasertonus sowie das übermäßige Körpergewicht.

Grad der Osteochondrose

Derzeit bekannte Arten von Osteochondrose:

  1. Die erste Etappe Sie zeichnet sich durch milde Symptome aus, so dass diese Krankheit oft schwer zu diagnostizieren ist. Patienten leiden im Allgemeinen an allgemeinem Unwohlsein, das leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann. Patienten empfinden häufig Beschwerden in der Wirbelsäule, die in den meisten Fällen Überanstrengung durch körperliche Anstrengung ähneln. Dieser Grad der Osteochondrose ist ziemlich träge, so dass viele Patienten keine Zeit haben, auf Symptome zu reagieren. Meist wird die Krankheit während einer komplexen Untersuchung zufällig diagnostiziert, zum Beispiel mit der Computertomographie.
  2. Zweite Stufe In diesem Fall haben die Patienten Schmerzen, die mit einer Abnahme der Zwischenwirbelrisse einhergehen. Wenn ein Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße kommen. Diese Phase tritt meistens als Folge vertikaler Belastungen auf, und der Schmerz kann mit speziellen Vorbereitungen gestoppt werden. Eine Krankheit beginnt in kurzer Zeit Unbehagen zu verursachen, so dass diese Osteochondrose leichter zu diagnostizieren ist.
  3. Die dritte Etappe Begleitet von schweren Deformitäten der Wirbelsäule. Bei dieser Krankheit entwickeln die Patienten eine Skoliose, häufig bilden sich Buckelformen, ein Zwischenwirbelbruch, eine Lordose usw. Die kombinierte Therapie hilft in diesem Fall nur, Schmerzen zu lindern und das Auftreten von Wirbelsäulendefekten in gewissem Maße zu reduzieren.
  4. Vierte Stufe. Durch irreversible Effekte gekennzeichnet. Der Patient ist bereits schwer zu bewegen, da sehr starke Schmerzen auftreten. Manchmal können sie für kurze Zeit aufhören, dies kann jedoch nicht als Fortschritt betrachtet werden. Tatsache ist, dass das Knochengewebe schließlich zu wachsen beginnt und die Wirbel miteinander verbindet, was diesen Effekt verursacht. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit werden viele Patienten behindert.

Es ist wichtig! Unabhängig vom Stadium ist die Krankheit gefährlicher, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Dabei treten häufig Komplikationen auf, die zu einer Störung der normalen Funktion verschiedener Organe und Systeme führen. Häufig ist die Krankheit durch quälende Schmerzen sowie durch Einklemmen der Nervenwurzeln gekennzeichnet, was zu einer Behinderung führt.

Welche Arten von Osteochondrose gibt es?

Die Klassifikation der Osteochondrose der Wirbelsäule unterscheidet drei Arten der Erkrankung. Darüber hinaus hat jeder von ihnen seine eigenen Merkmale und zeichnet sich durch unterschiedliche Erscheinungsformen aus.

Zervikale Osteochondrose

Diese Krankheit betrifft die Bandscheiben der Halswirbelsäule. Die ersten Symptome zeigen sich im Alter von 25 bis 40 Jahren. Oft wird diese Art von Osteochondrose die Hauptursache für Kopfschmerzen. Laufstadien führen zu Komplikationen wie Protrusionen oder Hernien. Die Krankheit ist durch eine Stoffwechselstörung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Gleichzeitig verlieren die Bandscheiben ihre Festigkeit und Elastizität. Dies führt wiederum dazu, dass der Faserring aufgrund der schweren Last reißt.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerz im Nacken, manchmal in Form eines Hexenschusses gefühlt, der sich im Bereich der Schulterblätter befindet;
  • Knirschen und Schmerz im Nacken, der auftritt, wenn der Kopf geneigt ist;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Gefühl von Schwäche, Müdigkeit, Taubheitsgefühl der Zunge, Kribbeln im Nacken und Arm;
  • Schwindel und sogar Ohnmacht, das mit einer scharfen Kopfdrehung erscheint;
  • Kopfschmerzen, beginnend am Hinterkopf und bis zu den Schläfen.

Thoraxe Osteochondrose

Dies ist eine seltene Art von Osteochondrose. Dies liegt an der Struktur der Brustregion. Da ist es mehr bewegende Disco. Außerdem ist die Belastung gleichmäßig auf die Rippen und das Brustbein verteilt. Von besonderer Bedeutung bei der Entwicklung dieser Krankheit sind physiologische Abnormalitäten, d. H. Krümmung der Abteilung. In diesem Fall liegt der größte Teil der Last auf der Vorderseite des Wirbels. Durch die Erkrankung werden nicht nur die Bandscheiben, sondern auch die Gelenke und Bänder zerstört.

Die Hauptsymptome sind:

  • intermittierender Schmerz in der Abteilung, verstärkt durch die Nacht, bei Unterkühlung oder längerem Aufenthalt in einer Position;
  • das Gefühl, als würde eine Truhe einen Reifen "quetschen";
  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern beim Bücken oder Anheben einer der Hände;
  • Interkostalschmerzen beim Gehen;
  • Erhöhter Schmerz mit einem tiefen Seufzer.

Osteochondrose des Lumbosakralen

Bei der Klassifizierung der Osteochondrose der Wirbelsäule tritt diese Art von Krankheit am häufigsten auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Lende eine große Last aufnimmt. Der Zustand ist pathologisch und ist durch eine Schädigung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule sowie der in diesem Abschnitt befindlichen Bandscheiben gekennzeichnet. Die Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen in der Lendengegend, der Rücken darf sich nicht beugen;
  • Die Empfindlichkeit der Beine geht verloren, ihre Beweglichkeit ist stark eingeschränkt.
  • Schmerzen nehmen mit dem Gewichtheben, Husten oder anderen plötzlichen Bewegungen zu;
  • angespannte Rückenmuskulatur;
  • Schmerz gibt den Beinen, dem Kreuzbein und der Leiste;
  • Gänsehaut oder Kribbeln in den Beinen;
  • Krampf der Fußarterien;
  • Rückenschmerzen, auch bei einem kurzen Aufenthalt in der Kälte.

Was sind die Risikofaktoren?

Das Risiko, an der einen oder anderen Osteochondrose zu erkranken, ist bei Menschen, die groß sind, eine schlechte Haltung haben, sowie eine geschwächte Muskelmasse im Unterleib und Rücken erhöht. In einigen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung aufgrund einer erhöhten Fettleibigkeit. Diese Krankheit betrifft am häufigsten Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen oder oft eine schwere Schwere erleiden. Osteochondrose entwickelt sich häufig bei Berufskraftfahrern dadurch, dass sie während des Fahrens lange Zeit Vibrationen ausgesetzt sind.

Wenn Sie die Hals-Osteochondrose unachtsam verlassen, erhöht sich das Risiko für schwere Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. In diesem Fall tritt häufig Schwindel auf. In Bezug auf die thorakale Osteochondrose kann es in vernachlässigtem Zustand zu Komplikationen wie Interkostalneuralgie führen. Nicht weniger gefährlich ist eine andere Art dieser Krankheit - die lumbale Osteochondrose. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Krümmung der Wirbelsäule zu irreversiblen Folgen führen. Oft werden Bandscheiben noch mehr zerstört und der Ischiasnerv entzündet.