Symptome und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Welche Krankheiten führen zum Auftreten von Pathologie. Manifestationen dieses Syndroms und Untersuchungsmethoden zur Diagnose. Methoden zur Korrektur von Verstößen.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Wirbelarteriensyndrom (abgekürzt SPA) wird als Kombination von Symptomen des Gehirns, des vaskulären und vegetativen Systems bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervenplexus der Arterie selbst, einer Wandverformung oder einer Lumenverengung entstanden sind.

Im medizinischen Umfeld ist eine solche Pathologie gewöhnlich mit Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden, bei einigen Patienten dienen jedoch die anatomischen Merkmale der Arterie selbst oder begleitende Gefäßerkrankungen, die zu Veränderungen der Elastizität ihrer Wände und (oder) einer Verengung des Lumens führen, als prädisponierende Faktoren.

Unabhängig von der Ursache sind die klinischen Manifestationen des Syndroms mit zwei Mechanismen verbunden, die häufig kombiniert werden und den Verlauf der Krankheit verschlechtern:

  1. Eine Verengung oder Kompression der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung von Teilen des Gehirns.
  2. Reizung oder Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, führt zur Aktivierung von Substanzen, die eine Verengung der Arterienwand verursachen. Dies stört den Blutfluss weiter zu den Strukturen des zentralen Nervensystems.

Negative Manifestationen von SPA sind:

  • erhöhtes Risiko einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns vorübergehender oder dauerhafter Natur (transitorischer ischämischer Angriff, Schlaganfall);
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Notwendigkeit einer Reihe von Einschränkungen für die Bewegung und die Bedingungen des umgebenden Raums;
  • erhebliche psychische Beschwerden vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen, insbesondere bei jungen Patienten.

Durch die notwendige Behandlung werden die Manifestationen des Syndroms deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt. Sogar nach chirurgischen Korrekturmethoden gibt es häufig Resteffekte der Krankheit, und es besteht immer noch ein restriktiver Arbeits- und Ruheplan. Durch die Therapie wird das Risiko akuter vaskulärer Manifestationen des Gehirns und das Risiko tödlicher Durchblutungsstörungen erheblich reduziert.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Problem der Diagnose, der Wahl der Taktik und der Behandlung von Patienten mit SPA.

Ursachen

Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen:

Verletzung der Wandstruktur

Arteriitis (Entzündung der Wand)

Thrombose und Embolie

Das Wirbelarteriensyndrom tritt bei den folgenden Erkrankungen auf, die zu einer Verengung eines Gefäßes führen:

  • Osteochondrose - pathologische destruktive Veränderungen der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln, die im zentralen Teil (Kern) beginnen und sich allmählich auf den gesamten motorischen Teil des Wirbels ausbreiten.
  • Deformierende Spondylose - Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess des Körpers, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in den Kapillaren die Bandscheibenernährung gestört wird, sie ihre Elastizität verlieren und an Größe abnehmen. Dies führt zur Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) im vorderen und lateralen Bereich des Wirbels.
  • Spondyloarthrose deformans ist eine Pathologie der Zwischenwirbelgelenke, die aufgrund von Berufsgefahren oder Merkmalen der Ausbildung des Bewegungsapparates auftritt.
  • Die Deformierung der Osteoarthritis der Wirbelsäule ist eines der Elemente einer systemischen destruktiven Läsion der Gelenke der Arthrose. Betroffen von zwei oder mehr Bewegungssegmenten der Wirbel.
  • Ossificating ligamentosis (Morbus Forestier) ist eine systemische Läsion des Bandapparates des menschlichen Skeletts, die durch die Ablagerung von Kalzium in den Bändern gekennzeichnet ist, was deren Dehnbarkeit und Mobilität progressiv verringert.
  • Kimmerley-Anomalie - die pathologische Struktur des ersten Halswirbels.
  • Ein basilarer Eindruck ist eine Verletzung der Stelle des Hinterhauptbeins, er wird in die Schädelhöhle gedrückt und drückt die Wirbelsäule zusammen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule sind mit einer scharfen Überregulierung verbunden.
  • Arterienkompression durch Nackenmuskeln in bestimmten Positionen des Kopfes.

Destruktive Veränderungen der zervikalen Osteochondrose führen bei 42,5-50% der Patienten zur Entwicklung von SPA.

Klassifizierung

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach dem Hauptursachenmechanismus des Auftretens klassifiziert, in den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch gemischt.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlung

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein Komplex von Symptomen, die als Folge eines Zusammenbruchs des Blutflusses in den vertebralen (oder vertebralen) Arterien auftreten. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Pathologie weit verbreitet, was wahrscheinlich auf einen Anstieg der Anzahl der Büroangestellten und Menschen mit sitzender Lebensweise zurückzuführen ist, die viel Zeit am Computer verbringen. Wurde früher die Diagnose SPA vor allem für ältere Menschen gestellt, wird die Krankheit heute sogar bei zwanzigjährigen Patienten diagnostiziert. Da jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist, ist es für jeden wichtig zu wissen, aus welchen Gründen das Wirbelarteriensyndrom auftritt, welche Symptome sich manifestieren und wie diese Pathologie diagnostiziert wird. Wir werden in unserem Artikel darüber sowie über die Prinzipien der Spa-Behandlung sprechen.

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Blut dringt durch vier große Arterien in das Gehirn ein: die linke und rechte Karotis communis und die linke und rechte Wirbelsäule. Es ist erwähnenswert, dass 70-85% des Blutes durch die Halsschlagadern geleitet wird, so dass eine Verletzung des Blutflusses in ihnen oft zu akuten Störungen des Gehirnblutkreislaufs führt, dh zu ischämischen Schlaganfällen.

Wirbelarterien versorgen das Gehirn nur zu 15-30% mit Blut. Durchblutungsstörungen verursachen in der Regel keine akuten, lebensbedrohlichen Probleme - es treten chronische Störungen auf, die jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und sogar zu einer Behinderung führen.

Die Arteria vertebralis ist eine gepaarte Formation, die von der A. subclavia ausgeht und von links - von der Aorta und nach rechts - vom brachiozephalen Rumpf abweicht. Die Arteria vertebralis geht nach oben und leicht zurück, geht hinter die Arteria carotis communis vor, tritt in die transversale Prozessöffnung des sechsten Halswirbels ein, steigt senkrecht durch die ähnlichen Öffnungen aller darüber liegenden Wirbel, tritt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle ein und leitet das hintere Gehirn mit Blut nach : Kleinhirn, Hypothalamus, Corpus callosum, Mittelhirn, partiell temporal, parietal, occipitale Lappen sowie die Dura mater der hinteren Schädelgrube. Vor dem Eintritt in den Hohlraum des Schädels gehen die Zweige der Wirbelarterie aus und transportieren Blut zum Rückenmark und seinen Membranen. Infolgedessen treten bei Verletzung des Blutflusses in der Wirbelarterie Symptome auf, die auf Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Gehirnbereiche hinweisen, die sie ernährt.

Ursachen und Mechanismen der Entstehung des Wirbelarteriensyndroms

Die Arteria vertebralis berührt in ihrer Länge die festen Strukturen der Wirbelsäule und die sie umgebenden Weichteile. Pathologische Veränderungen, die in diesen Geweben auftreten, sind die Voraussetzungen für die Entwicklung von SPA. Darüber hinaus können angeborene Merkmale und erworbene Erkrankungen der Arterien selbst Ursache sein.

Es gibt also drei Gruppen von ursächlichen Faktoren des Wirbelsäulensyndroms:

  1. Angeborene Merkmale der Arterie: pathologische Tortuosität, Anomalien des Fortschritts, Exzesse.
  2. Krankheiten, durch die das Lumen der Arterie abnimmt: Arteriosklerose, alle Arten von Arteriitis (Entzündung der Arterienwände), Thrombose und Embolie.
  3. Kompression der Arterie von außen: Osteochondrose der Halswirbelsäule, abnorme Knochenstruktur, Trauma, Skoliose (dies sind Wirbelkörper, dh im Zusammenhang mit der Wirbelsäule, verursacht) sowie Halsgewebetumoren, deren Vernarbung, Halskrämpfe (dies ist nicht vertebrale Ursachen).

Häufig tritt ein Spa unter dem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren auf.

Es ist erwähnenswert, dass sich das linke SPA häufiger entwickelt, was durch die anatomischen Merkmale der linken Arteria vertebralis erklärt wird: Es verlässt den Aortenbogen, in dem häufig atherosklerotische Veränderungen vorhanden sind. Die zweithäufigste Ursache ist neben der Atherosklerose degenerativ-dystrophische Erkrankungen, dh Osteochondrose. Der Knochenkanal, in dem die Arterie verläuft, ist schmal genug und gleichzeitig beweglich. Wenn sich in den Querwirbeln Osteophyten befinden, drücken sie das Gefäß zusammen und stören den Blutfluss zum Gehirn.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Gründe sind Faktoren, die für eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten und das Auftreten von Beschwerden prädisponieren, scharfe Kurven oder Neigungen des Kopfes.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms

Der pathologische Prozess in SPA durchläuft zwei Stadien: Funktionsstörung oder dystonische und organische (Ischämie).

Stadium der Funktionsstörung (dystonisch)

Das Hauptsymptom in diesem Stadium ist Kopfschmerzen: Konstante, verschlimmerte Bewegungen des Kopfes oder längerer Zwangsposition, Backen, Schmerzen oder pulsierender Charakter, die den Halsbereich, die Schläfen und den nächsten nach vorne zur Stirn abdecken.

Auch im dystonischen Stadium klagen die Patienten über die unterschiedliche Intensität des Schwindels: von einem Gefühl der leichten Instabilität bis hin zu einem Gefühl schneller Rotation, Kippen und dem Fall des eigenen Körpers. Neben Schwindel erkrankten die Patienten häufig an Tinnitus und Hörstörungen.

Es kann eine Vielzahl von Sehstörungen geben: Sand, Funken, Blitze, Verdunklung der Augen und bei der Untersuchung des Augenhintergrunds, wodurch der Tonus der Gefäße verringert wird.

Wenn der ursächliche Faktor im dystonischen Stadium für lange Zeit nicht beseitigt ist, schreitet die Krankheit fort, das nächste ischämische Stadium tritt auf.

Ischämische oder organische Stufe

In diesem Stadium werden bei dem Patienten vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs diagnostiziert: transitorische ischämische Anfälle. Es sind plötzliche Anfälle von starkem Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Sprachstörungen. Wie oben erwähnt, werden diese Symptome oft durch eine scharfe Drehung oder Neigung des Kopfes hervorgerufen. Wenn der Patient bei solchen Symptomen eine horizontale Position einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Regression (Verschwinden) hoch. Nach dem Angriff spürt der Patient Schwäche, Schwäche, Tinnitus, Funken oder Blitze vor seinen Augen, Kopfschmerzen.

Klinische Optionen für das Wirbelarteriensyndrom

  • Anfälle fallen lassen (der Patient fällt plötzlich zurück, sein Kopf wird zurückgeworfen, er kann sich im Moment eines Anfalls nicht bewegen und stehen; sein Bewusstsein wird nicht gestört; innerhalb weniger Minuten ist die motorische Funktion wiederhergestellt; dieser Zustand entsteht aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Kleinhirns und des Schwanzes des Hirnstamms);
  • Syncopal vertebral syndrome oder Unterharnsteidet-Syndrom (mit starker Kopfdrehung oder -neigung sowie bei längerem Befinden in Zwangsstellung des Patienten verliert der Patient kurzzeitig das Bewusstsein; die Ursache für diese Erkrankung ist die Ischämie der retikulären Formation des Gehirns);
  • posterior-zervikales sympathisches Syndrom oder Bare-Lieu-Syndrom (das Hauptsymptom ist anhaltend starkes Kopfschmerz-ähnliches "Abnehmen des Helmes") - sind im Hinterkopfbereich lokalisiert und breiten sich auf die vorderen Kopfpartien aus; nach dem Schlafen auf einem unbequemen Kissen beim Drehen oder Beugen verstärken sich die Schmerzen Kopf; die Art des pulsierenden oder schießenden Schmerzes; kann von anderen Symptomen begleitet sein, die für SPA typisch sind);
  • vestibulo-ataktisches Syndrom (die Hauptsymptome in diesem Fall sind Schwindel, Instabilitätsgefühl, Ungleichgewicht, Schwärzung der Augen, Übelkeit, Erbrechen und Herz-Kreislaufstörungen (Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Herzregion und andere);
  • Migräne basilaris (dem Anfall gehen Sehstörungen in beiden Augen, Schwindel, Gangunsicherheit, Tinnitus und verschwommene Sprache voraus, danach treten heftige Kopfschmerzen im Nacken, Erbrechen und dann der Patient in Ohnmacht)
  • Ophthalmisches Syndrom (Beschwerden des Sehorgans stehen im Vordergrund: Schmerzen, Sandgefühl in den Augen, Reißen, Rötung der Konjunktiva), der Patient sieht Blitze und Funken vor den Augen, der Sehschärfen nimmt ab, was besonders deutlich wird, wenn die Augen belastet werden, teilweise oder ganz die Felder verschwinden Ansicht);
  • Cochleo-Vestibularis-Syndrom (der Patient klagt über eine Abnahme des Hörvermögens (die Wahrnehmung von Flüstersonden ist besonders schwierig), Tinnitus, ein Gefühl des Schwankens, eine Instabilität des Körpers oder eine Rotation von Objekten um den Patienten; die Art der Beschwerden ändert sich - sie hängen direkt von der Körperposition des Patienten ab;
  • Autonomisches Dysfunktionssyndrom (der Patient macht sich Sorgen wegen der folgenden Symptome: Schüttelfrost oder Heißgefühl, Schwitzen, ständig nasse kalte Handflächen und Füße, stechende Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen usw.) Oft geht dieses Syndrom nicht von selbst weg, sondern wird mit einem oder mehreren anderen Symptomen kombiniert );
  • vorübergehende ischämische Anfälle oder TIA (der Patient bemerkt periodisch auftretende vorübergehende sensorische oder motorische Beeinträchtigungen, Störungen des Seh- und / oder Sprechorgans, Schwindel und Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen, Schwierigkeiten beim Schlucken).

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Anhand der Beschwerden des Patienten wird der Arzt das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Syndrome feststellen und in Abhängigkeit davon zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreiben:

  • Radiographie der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule;
  • Duplex-Scanning der Wirbelarterien;
  • Wirbelsäulendopplersonographie mit funktionalen Belastungen (Biegen / Strecken / Drehen des Kopfes).

Wenn während der weiteren Untersuchung die Diagnose des SPA bestätigt wird, wird der Spezialist die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Aktualität der Diagnose ab: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto weniger dornig ist der Weg zur Genesung. Die umfassende Behandlung von SPA sollte gleichzeitig in drei Richtungen erfolgen:

  • Therapie der Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Wiederherstellung des Lumens der Wirbelarterie;
  • zusätzliche Behandlungen.

Dem Patienten werden zunächst entzündungshemmende und abschwellende Mittel verschrieben, nämlich nicht-steroidale Entzündungshemmer (Meloxicam, Nimesulid, Celecoxib), Angioprotektoren (Diosmin) und Venotonika (Troxerutin).

Um den Blutfluss durch die A. vertebralis zu verbessern, werden Agapurin, Vinpocetin, Cinnarizin, Nicergolin, Instenon und andere ähnliche Arzneimittel verwendet.

Um den Stoffwechsel (Stoffwechsel) von Neuronen zu verbessern, werden Citicolin, Gliatilin, Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol und Piracetam verwendet.

Um den Stoffwechsel nicht nur in den Nerven, sondern auch in anderen Organen und Geweben (Gefäßen, Muskeln) zu verbessern, nimmt der Patient Mildronat, Trimetazidin oder Thiotriazolin ein.

Um die krampfartigen gestreiften Muskeln zu entspannen, wird Mydocalm oder Tolperil verwendet, die glatte Gefäßmuskulatur - Drotaverinum, besser bekannt als No-shpa.

Bei Migräneanfällen werden Antimigränemedikamente wie Sumatriptan verwendet.

Zur Verbesserung der Ernährung von Nervenzellen - den B-Vitaminen (Milgamma, Neyrobion, Neurovitan und anderen).

Um die mechanischen Faktoren zu beseitigen, die die Wirbelarterie zusammenpressen, kann dem Patienten eine Physiotherapie (manuelle Therapie, postisometrische Muskelentspannung) oder ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben werden.

Während der Erholungsphase werden weitreichende Massagen des Kragenbereichs, therapeutische Übungen, Akupunktur sowie Spa-Behandlungen eingesetzt.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen in diesem Fall sind ein aktiver Lebensstil und ein gesunder Schlaf in bequemen Betten (es ist sehr wünschenswert, dass sie in die Kategorie der Orthopädie fallen). Wenn Ihre Arbeit einen längeren Aufenthalt des Kopfes und des Halses in einer Position erfordert (z. B. Computerarbeit oder Aktivitäten im Zusammenhang mit ununterbrochenem Schreiben), wird dringend empfohlen, eine Pause einzulegen, in der die Halswirbelsäule geübt werden muss. Wenn oben Beschwerden auftreten, sollten Sie nicht auf den Fortschritt warten. Die richtige Entscheidung wäre, in kurzer Zeit einen Arzt aufzusuchen. Nicht krank werden

Wirbelarteriensyndrom: Konzept, Anzeichen, Behandlung, Risikogruppen

Der Komplex von Symptomen, der durch eine gestörte Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Schädigung einer oder beider Hauptarterien verursacht wird, durch die Blut in das Gehirn gelangt, wird als vertebrales Arteriensyndrom bezeichnet. "Bei den Menschen" wird das Wort "Krankheit" auf dieses Problem angewendet, aber das ist nicht ganz richtig. Jedes Syndrom ist nicht formal eine Krankheit, sondern eine bestimmte Menge von Symptomen, die durch verschiedene, aber nahe beieinanderliegende Ursachen verursacht werden können.

Diese Krankheit ist eine derjenigen, die sich in den letzten Jahrzehnten verbreitet hat. Es kann auch der Liste "jüngerer" Probleme zugeordnet werden. Wenn früher die meisten Menschen im Alter und sogar im Rentenalter litten, tritt das Vertebralarteriensyndrom bei Menschen, die gerade einmal 30 oder 20 Jahre alt sind, immer häufiger auf. Im globalen Sinn erfordert das Problem Lösungen auf der Ebene der Prävention. Wenn Sie also nicht betroffen sind, Sie aber gefährdet sind, sollten Sie Ihren Lebensstil und seine Bedingungen überdenken.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Dieses Problem wird manchmal auch als "Vertebro-Basilar-Syndrom" bezeichnet. Kurz gesagt, es ergibt sich nach diesem Schema:

  1. Beim Menschen wird durch den Einfluss negativer Faktoren eine der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, eingeklemmt, und manchmal sind zwei unmittelbar davon betroffen.
  2. Infolgedessen wird die normale Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff unmöglich;
  3. Auf den ersten Blick treten verschiedene Symptome auf, die in keiner Weise mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen - zum Beispiel Verdunkelung der Augen, Schwindel;
  4. Ohne Behandlung ist in der Zukunft ein ischämischer Schlaganfall sowie das Auftreten anderer Krankheiten möglich, da absolut alle Organe untrennbar mit dem Gehirn und seinem Zustand verbunden sind.

Häufig beginnen Probleme mit der Durchblutung des Gehirns nicht ausschließlich aus "vertebralen" Gründen. Risikofaktoren können sowohl der Atherosklerose als auch der angeborenen Hypoplasie der Wirbelarterie vertraut sein.

Wissenschaftliche Erklärung des Syndroms

Wenn wir darüber näher und näher an medizinischen Definitionen sprechen, müssen wir überlegen, wie die Blutversorgung im Gehirn insgesamt angeordnet ist. Es wird mit Hilfe von vier großen Arterien mit Blut und damit sowohl Nährstoffen als auch Sauerstoff versorgt.

Zwei von ihnen sind Karotisarterien. Von ihnen bis zum Kopf ist der Hauptblutstrom - von 70 bis 85 Prozent. Wenn einer oder beide von ihnen beschädigt sind, führt dies zu sehr schwerwiegenden Verstößen. Sehr oft kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall.

Die anderen beiden sind rechts und links. Mit ihrer Hilfe ins Gehirn gelangen 15 bis 30% des Blutes. Da der prozentuale Anteil im Vergleich zu den Halsschlagadern klein ist, wird davon ausgegangen, dass Verletzungen ihrer Arbeit für den Körper weniger gefährlich sind. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn die linke oder rechte Arterie eingeklemmt wird, können Sie keine Angst vor einem Schlaganfall haben. Die Probleme bleiben jedoch bestehen - zuerst mit der Gesundheit, dann können Sehstörungen, Hören und andere auftreten, einschließlich einer Behinderung.

Symptome

Das Erkennen der Symptome des Wirbelarteriensyndroms ohne Diagnose ist schwierig. Und es ist nicht so, dass sich die Krankheit nicht manifestiert. Die Symptome ähneln einfach anderen Krankheiten, angefangen bei weit verbreiteter Osteochondrose bis hin zu Erkrankungen, die der Patient nur schwer mit der Wirbelsäule in Verbindung bringen kann, wie bereits erwähnt. Wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen, wenden Sie sich zur Diagnose an Ihre Klinik oder an eine bezahlte Untersuchung.

Bei Patienten mit diesem Syndrom werden meistens Kopfschmerzen beobachtet, die sowohl in Form wiederkehrender Anfälle auftreten können als auch nahezu konstant sind. Das Epizentrum des Schmerzes ist das Hinterhaupt, aber von dort können sie sich auf die Stirn und die Schläfen ausbreiten.

Dieses Symptom nimmt mit der Zeit oft zu. Allmählich wird es schmerzhaft, den Kopf zu neigen oder zu drehen, und mit der Zeit treten auf der Haut im Bereich des Haarwuchses ähnliche Empfindungen auf, die bei Berührungen verstärkt werden. Dies kann von einem brennenden Gefühl begleitet werden. Zervikale Wirbelkörper beim Drehen des Kopfes beginnen zu "quetschen".

Andere Anzeichen, die seltener auftreten:

  • Hoher Blutdruck;
  • Klingeln und Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • Erhöhte Körperermüdung;
  • Schwindel, bis zur Verstopfung;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Nackenschmerzen oder starke Anspannung;
  • Sehstörungen, manchmal nur Schmerzen in den Ohren, können auch die Augen verletzen - in beiden Fällen ist die Empfindung oft auf der einen Seite stärker als auf der anderen.

Langfristig können sich vaskuläre Dystonie, erhöhter intrakranialer Druck (Hypertonie), Taubheit der Gliedmaßen, in der Regel die Finger, vor dem Hintergrund dieses Syndroms entwickeln. Auch manifestierten sich verschiedene psychische Störungen - Reizbarkeit, Ärger ohne Ursache, Angst, Stimmungsschwankungen. Solche Symptome treten nicht sofort auf. Angesichts der Leidenschaft unserer Mitbürger, sich selbst ohne Diagnose zu behandeln, oder um den Appell an den Arzt zu verzögern, wenn alles weh tut, wenden sie sich oft diesen Zeichen zu.

Ursachen, die das Wirbelarteriensyndrom verursachen können. Risikogruppe

Die logische Frage, die sich jedem stellt, der mit diesem Problem oder dessen Eintrittswahrscheinlichkeit konfrontiert ist - woraus kann es sich ergeben? Hier gibt es mehrere Antworten, weil verschiedene Menschen unterschiedliche Gründe haben können, die jeweils zu einem Ergebnis führen - einer Verletzung des Blutflusses zum Gehirn und damit einer unzureichenden Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff.

  1. Manchmal wird das Syndrom durch eine Asymmetrie des Blutflusses in den Wirbelarterien verursacht. Diese Pathologie ist angeboren, wenn die Entwicklung zweier Arterien uneinheitlich ist. Eine solche Asymmetrie wird von der modernen Medizin nicht behandelt, aber damit können Sie Ihr ganzes Leben leben, ohne sich unwohl zu fühlen. Manchmal fließt es jedoch auch in andere Erkrankungen, einschließlich des Arteria vertebralis, über.
  2. Der Grund kann die sogenannte "Instabilität der Halswirbelsäule" sein, die zu einer allmählichen Schwächung und Zerstörung der Bandscheiben führt. Es führt auch oft zu anderen Beschwerden. Es entwickelt sich - sowohl allmählich als auch nach einer Verletzung, die zum Beispiel bei einem Unfall entstanden ist. Langfristige Entwicklung ist mit einem sesshaften Lebensstil verbunden, der praktisch nicht durch Sport oder körperliche Aktivität beeinträchtigt wird. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie ein Büroangestellter sind und alle Ihre aktiven Bewegungen der Weg zu Arbeit und Zuhause sind, wird sich die Instabilität der Wirbel im Laufe der Zeit manifestieren.
  3. Es gibt eine Beziehung der extravasalen Kompression der Wirbelarterie mit nachfolgenden Verletzungen der Bewegung des Blutflusses zum Gehirn. Ihre Ursachen sind wiederum Verletzungen und Hernien. Neben anderen Problemen kann die Kompression auch ein Wirbelarteriensyndrom verursachen.
  4. Manchmal wird die Ursache des Problems zu einer Geburtsverletzung - zum Beispiel, wenn ein Kind mit einer Zange herausgezogen wird. Es ist dasselbe wie angeboren, kann sich seit Jahrzehnten nicht bemerkbar machen und manifestiert sich dann.
  5. Manchmal führt Osteochondrose zu dieser Erkrankung.
  6. Der Beginn der Entwicklung des Syndroms kann eine solche Pathologie sein wie die Tortuosität der Wirbelarterien. Dies ist an sich gefährlich und führt in einigen Fällen zu Schlaganfällen. Daher fallen Personen mit einer solchen Diagnose automatisch in die Risikogruppe. Sie müssen ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und einen recht aktiven Lebensstil führen. Bei der erwachsenen Bevölkerung tritt diese Pathologie bei etwa jeder zehnten Person auf. Gleichzeitig kann es nicht nur angeboren sein - manchmal tritt es als Folge von Bluthochdruck auf. Wenn bei Ihnen das Aufwickeln, Treten oder Verlängern einer Arterie diagnostiziert wurde, sollten Sie wissen, dass dies die Varietäten sind.

Diejenigen, die eine der oben genannten Pathologien haben, ein mit der Wirbelsäule verbundenes Geburtstrauma, sind automatisch gefährdet. Es gibt auch Opfer von Unfällen mit Verletzungen in der Wirbelregion und Menschen, die in sitzender Tätigkeit arbeiten. Wenn Sie sich auf dieser Liste befinden, schließen Sie sich mit der Sportart an - eine regelmäßige, wie tägliche Bewegung - und lassen Sie sich alle paar Jahre testen, ob Symptome auftreten.

Wie kann man das Wirbelarteriensyndrom identifizieren?

Bei der Erstuntersuchung schreibt der Arzt vor, wie man das Vorhandensein oder Fehlen dieses Syndroms feststellen kann. Auf äußere Anzeichen wie Muskelverspannungen im Nacken, Schmerzen in der Kopfhaut oder Halswirbel unter Druck wird geachtet.

Heute kann mit Hilfe des USDG - Doppler - Ultraschalls die Diagnose eines Wirbelarteriensyndroms in der Klinik durchgeführt werden. Mit seiner Hilfe werden die Arterien und Blutgefäße des Gehirns untersucht und ihr Zustand einschließlich aller Arten von Störungen aufgezeigt. Die Radiographie kann auch zur Diagnose verwendet werden.

Wenn sich während der Untersuchung Verschlechterungen ergeben, wird der Patient zu einem MRI-Scan des Gehirns verwiesen. Nach den Ergebnissen ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt möglich.

In der Medizin gibt es Fälle, in denen eine falsche Diagnose zu einer falschen Behandlung führt. Dies gilt insbesondere für dieses Syndrom, da es viele ähnliche Erkrankungen gibt. Wenn bei Ihnen die eine oder andere Diagnose diagnostiziert wurde, die verschriebenen Medikamente und Verfahren jedoch nicht funktionieren, sollten Sie sich einer anderen Untersuchung unterziehen.

Wie behandelt man das Wirbelarteriensyndrom?

Nach einer genauen Diagnose ist es die Aufgabe des Arztes, die Ursache für die Einklemmung festzustellen. Dann wird die Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms vorgeschrieben. Es wird streng unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt, auch wenn es zu Hause stattfindet. Selbstbehandlung ist in diesem Fall wahrscheinlich kein vernünftiger Schritt, da Kräutermedizin und Lotionen hier nicht helfen.

Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Es beinhaltet die unten aufgeführten Methoden, auch nach Ermessen des Arztes, etwas davon kann ausgeschlossen und etwas hinzugefügt werden.

  • Gefäßtherapie - wird vom Kurs durchgeführt.
  • LFK - therapeutische Übung.
  • Ernennte Medikamente, die den Blutfluss verbessern.
  • Stabilisierende Medikamente - helfen bei Ohnmacht, Schwindel, Übelkeit und anderen Problemen, die mit Störungen des Vestibularapparats einhergehen.
  • Manchmal wird Akupunktur verschrieben.
  • Professionelle medizinische Massage.
  • Reflexzonenmassage
  • Manuelle Therapie
  • Autogravitationstherapie

Geübt und viele andere nichtmedikamentöse Methoden. Es ist jedoch nicht möglich, sie nach dem Zufallsprinzip zuzuweisen. Wenn Sie die Liste lesen, "was Ihnen gefallen hat" auswählen und sich bewerben, ist das Ergebnis möglicherweise überhaupt nicht vorhanden. Die Behandlung wird vom Arzt individuell verordnet, abhängig vom Stadium der Erkrankung und ihrer Ursache. Eine andere Sache ist, dass, wenn Sie nicht verschrieben werden, beispielsweise Hirudotherapie oder Akupunktur, und Sie der Meinung sind, dass dies sehr wichtige Aspekte sind, Sie diese Behandlungen separat durchführen können.

Wenn Sie eine bestimmte angeborene Pathologie wie eine Asymmetrie der Wirbelarterien haben, sollten Sie sich darauf einstellen, dass sie nur das Syndrom der Wirbelarterie heilen, und das ursprüngliche Problem bleibt bestehen. Wie in den meisten Fällen sollten Sie jedoch Ihren Lebensstil ändern. Dies gilt für jede Krankheit - egal wie stark die Ärzte sind, wenn Sie die Ursache nicht selbst beseitigen, kann die Krankheit wieder auftreten. Und das bedeutet, dass nach der Behandlung alles in Ihren Händen ist.

Ist es möglich, das Wirbelarteriensyndrom bei Osteochondrose zu heilen?

Das Wirbelarteriensyndrom ist eines der unangenehmsten Syndrome, die für die Osteochondrose der Halswirbelsäule charakteristisch sind. Sie tritt sehr häufig bei Menschen aller Altersgruppen auf, die an der Krankheit leiden.

Dieser Artikel widmet sich den Ursachen der Entstehung des Syndroms, seinen Anzeichen und Symptomen sowie den Behandlungsmethoden, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Die Hauptgefahr besteht darin, dass diese Arterien dem Gehirn mindestens ein Drittel des Blutes zuführen.

Das Hauptmerkmal des Syndroms ist die Schwächung des Blutflusses in der linken, rechten oder gleichzeitig in zwei Wirbelarterien. Die Hauptkonsequenz ist die Verschlechterung der Blutversorgung des menschlichen Zentralnervensystems.

Tatsächlich ist das Syndrom ein spezifischer pathologischer Zustand, der während Spasmen oder Kompression der Arterien sowie des Plexus sympathicus, der direkt um die Arterie angeordnet ist, auftritt.

Die aufgelisteten anatomischen Strukturen durchlaufen alle Querfortsätze jedes Halswirbels. Die einzige Ausnahme ist der siebte Wirbel.

Daher kann man häufig einen solchen Namen des Syndroms als posteriores zervikales sympathisches Syndrom finden.

Ursachen des Syndroms

Etwa zwei Drittel der Durchblutungsstörungen hängen mit den Wirbelarterien zusammen.

Arterien versorgen die hinteren Regionen des Gehirns mit Blut, in denen die wichtigsten Zentren konzentriert sind.

Bereits die geringste Durchblutungsstörung in diesen Zonen des Zentralnervensystems kann zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich Behinderungen.

Fälle wurden aufgezeichnet, wenn das Ergebnis der Entwicklung des Wirbelsäulenarterie-Syndroms der Tod des Patienten war.

Derzeit gibt es zwei Hauptgruppen, aus denen das Problem relevant wird:

Die erste Gruppe hat eine direkte Verbindung zur Niederlage der Wirbelsäule. Die Katalysatoren des Prozesses können Verletzungen und intervertebrale Hernien sein, aber die Hauptursache ist die Pathologie, die als Osteochondrose der Halswirbelsäule bekannt ist.

Insbesondere ist es typisch für Menschen im fortgeschrittenen Alter, wenn pathologische Prozesse für den Organismus am stärksten spürbar sind. Degenerative Prozesse führen somit zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchblutung, wenn die Arterien von zwei oder mehr benachbarten Wirbeln zusammengedrückt werden.

Nichtvertebrogene Ursachen umfassen Tumoren, atherosklerotische Läsionen und abnorme Entwicklung der Arterien. In diesen Fällen ist es sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen. Eine fehlende Diagnose kann zu sehr unangenehmen Folgen führen.

Am häufigsten tritt ein Arteriensyndrom auf der linken Seite auf. Der Grund dafür ist, dass sich das Schiff vom Aortenbogen entfernt. Dies kann übrigens zu Arteriosklerose des Gefäßes führen.

Zu den unmittelbaren Ursachen der Entwicklung des Syndroms gehören:

  • Arthrose des Zwischenwirbelgelenks, die den ersten und den zweiten Wirbel verbindet;
  • eine ungewöhnlich hohe Position des zahnförmigen Prozesses des zweiten Halswirbels;
  • Krampf der schrägen zervikalen Muskelfasern;
  • atypischer Austritt der A. vertebralis aus dem Subclavia.

Ein negativer Einfluss in Gegenwart dieser Zustände kann zu starken Kopfbewegungen oder Neigungen des Kopfes führen.

Video über die Entwicklung der Krankheit mit Komplikationen:

Symptome und Anzeichen von SPA

Zu den offensichtlichen Anzeichen gehören die häufigsten vestibulären Störungen und Störungen. Besonders hervorzuheben:

  • Schwindel;
  • Schwerhörigkeit;
  • verminderte Sicht;
  • periodischer Bewusstseinsverlust;
  • beeinträchtigte motorische Koordination.

Fotogalerie der Symptome:

Neben diesen gibt es noch andere Anzeichen und Symptome. Beispielsweise wird der pochende Schmerz im Hinterkopf von vielen Experten als eines der ersten und häufigsten Symptome angesehen. Schmerzen in der Natur ähneln sehr einer Migräne.

Oft werden Unbehagen auf die Nase oder den Schläfenbereich übertragen. Die Entwicklung des Syndroms auf der einen oder anderen Seite wird häufig durch die Spezifität der Lokalisation von Schmerz bestimmt.

Wenn das Wirbelarteriensyndrom längere Zeit auftritt, können Kopfschmerzen von Dauer sein. Zusätzliche Symptome, insbesondere Übelkeit und Erbrechen, treten auf.

Video über die Symptome dieser Krankheit:

Mögliche Schäden an Herz und Blutgefäßen des Kreislaufsystems sind sehr gefährlich. Mögliche Manifestationen von Streßanfällen, Instabilität des Blutdrucks. Der Blutdruck kann stark und plötzlich ansteigen.

Es ist auch sehr wichtig, die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen des Gehirns nicht zu übersehen. Sie manifestieren sich als ischämische Schlaganfälle. Schlaganfälle dieser Art manifestieren sich im System vertebrobasilarer Arterien.

Um zu verstehen, dass dies geschieht, können schwere Schwindelanfälle, Übelkeit, ein starkes Ungleichgewicht und mangelndes Vertrauen in die Bewegungen auftreten. Manchmal gibt es ein gewisses "Verwischen" der Sprache sowie Doppelbilder.

Diagnose des Syndroms

Bei Verdacht auf Durchblutungsstörung werden klinische Daten zur Diagnose herangezogen. Dazu gehören Informationen, die während der Untersuchung gewonnen wurden, sowie die unmittelbaren Beschwerden des Patienten.

Bei der Untersuchung kann ein Spezialist Schwierigkeiten beim Bewegen des Kopfes, Schmerzen beim Drücken auf den ersten und zweiten Wirbel sowie Muskelverspannungen im Hinterkopf feststellen.

Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  1. Röntgenuntersuchung;
  2. Doplerographie-Studie;
  3. MRI des Gehirns;
  4. MRT der Halswirbelsäule.

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Röntgenstrahlen sind notwendig, um Veränderungen des atlanto-occipitalen Gelenks festzustellen. Diese Veränderungen können eine direkte Ursache für die Kompression der Spinalarterien sein. In diesem Fall werden Bilder in der Haupt- und zusätzlichen Projektionen erstellt.

Bei der Dopplerographie betrifft die Studie nur den Blutfluss in den vertebrobasilaren Arterien. Nur so kann eine Verletzung oder eine signifikante Behinderung des Blutflusses festgestellt werden.

Eine MRT der Halsregion hilft jedoch, die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Zustands in den Bandscheiben und direkt in der Wirbelsäule zu finden.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine vollständige Genesung ist die Behandlung einer komplexen Therapie. Nur so kann ein maximaler Effekt erzielt werden. Die Hauptmethoden sind:

  • medikamentöse Behandlung;
  • traditionelle Therapie;
  • therapeutische Übung.
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Medikamentöse Behandlung SPA

Medikamente zur Entfernung von Schmerzsymptomen im Spa verschrieben.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Meistens werden entzündungshemmende Medikamente eingenommen.

Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen, die einer der wichtigsten Begleiter der Pathologie sind.

Oft verschrieben Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern. Solche Medikamente werden intravenös verabreicht. Dazu gehören Troxerutin und Diosmin.

Unter anderen Medikamenten, die bei der medizinischen Behandlung des Vertebralarterie-Syndroms verwendet werden, gibt es:

  • Mittel gegen Schwindel;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Arterien;
  • Nootropika;
  • Antihypoxische Medikamente.
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Behandlung von Volksheilmitteln

Behandlung von Vertebralarterie-Syndrom Volksmedizin

Volksheilmittel ergeben nur dann ein bestimmtes Ergebnis, wenn sie mit konservativen Medikamenten sowie mit Physiotherapie kombiniert werden. Volksheilmittel können die Wirksamkeit spezifischer medizinischer Behandlungen erheblich verbessern.

In der Regel werden bestimmte Rezepte verwendet, von denen die häufigsten die Gefäßerweiterung sind.

Rezept für das Wirbelarteriensyndrom

Als eine der effektivsten - eine Mischung aus Kamille, Johanniskraut, Millennial, Immortelle und Birkenknospen.

Sie müssen in unterschiedlichen Verhältnissen mischen. Einen halben Liter kochendes Wasser muss ein Esslöffel der Mischung hinzugefügt werden. Die Infusion dauert eine halbe Stunde. Das Werkzeug muss morgens und abends innerhalb eines Monats genommen werden.

Um die Blutgerinnung zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung zu minimieren, müssen Sie viele Beeren essen, die Vitamin C enthalten. Insbesondere Viburnum, Sanddorn, Cranberry und Johannisbeere. Bei den Früchten sollte auf Zitronen, Orangen und Kiwis geachtet werden.

Physiotherapie

Wie bei der Bewegungstherapie wird der Übungskomplex vom Arzt streng individuell gewählt. Unabhängig zu beginnen, ist nicht empfehlenswert. Üblicherweise werden Übungen zugewiesen, von denen einige unabhängig voneinander ausgeführt werden können, während andere Hilfe benötigen.

Tatsache ist, dass übermäßige Aktivität Schäden verursachen kann, ähnlich wie bei Hypodynamie.

Zum Beispiel beinhaltet eine der Bewegungen sehr sanfte, leichte und sehr sorgfältige Kopfbewegungen in verschiedene Richtungen. In diesem Fall sollte die Amplitude der Windungen allmählich zunehmen.

Wenn Sie auf die Hilfe eines Assistenten zurückgreifen, können Sie hier die folgende Übung als Beispiel nennen. Der Assistent legt seine Hand auf die Stirn des Patienten und dieser beginnt, die Hand mit dem Kopf zu drücken. Die Druckkraft muss schrittweise erhöht werden.

Andere nützliche Übungen umfassen einfaches Nicken, Achselzucken und Neigen des Kopfes zur Seite.

Prävention des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom kann vermieden werden. Zumindest können Sie das Risiko ihres Auftretens minimieren. Präventive Maßnahmen umfassen verschiedene Übungen, die vorgeschrieben sind, wenn bereits eine Diagnose einer zervikalen Osteochondrose vorliegt. Es wird empfohlen, die Schultern stündlich zu heben und zu senken, eine Stirn auf die eigene Handfläche zu drücken.

Es ist sehr wünschenswert, auf einem orthopädischen Kissen zu schlafen. Dabei sollten Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen oder auf den Bauch legen. Es ist ratsam, sich mindestens zwei Mal pro Jahr für professionelle Massagekurse anzumelden.

Sie können sich auch in speziellen Sanatorien spezialisieren lassen. Es ist notwendig, die Verwendung von Alkohol vollständig zu beseitigen.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom ist eine Reihe von vestibulären, vaskulären und vegetativen Störungen, die sich aus der pathologischen Verengung der Wirbelarterie ergeben. Meist hat es eine vertebrale Ätiologie. Es manifestiert sich klinisch durch wiederkehrende synkopische Zustände, Anfälle von basilärer Migräne, TIA, Barre-Lieu-Syndrom, ophthalmische, vegetative, vestibulär-cochleare und vestibulär-ataktische Syndrome. Die Diagnose wird durch Radiographie und REG mit Funktionstests, MRI und CT der Wirbelsäule und des Gehirns, Ophthalmoskopie, Audiometrie usw. erleichtert. Die Therapie umfasst die Verwendung von venotonen, vaskulären und neuroprotektiven Arzneimitteln, Symptomen, Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein komplexer Symptomkomplex, der auftritt, wenn das Lumen der Vertebralarterie (PA) reduziert wird und der periarterielle Nervenplexus beschädigt wird. Den gesammelten Daten zufolge tritt SPA in der praktischen Neurologie in 25 bis 30% der Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen auf und verursacht bis zu 70% der TIA (transiente ischämische Anfälle). Der signifikanteste ätiopathogenetische Faktor beim Auftreten des Syndroms ist die Pathologie der Halswirbelsäule, die ebenfalls häufig ist. Aufgrund der hohen Prävalenz und des häufigen Auftretens unter den arbeitsfähigen Bevölkerungsgruppen ist das Wirbelarteriensyndrom ein dringendes soziales und medizinisches Problem unserer Zeit.

Anatomie der Wirbelarterie

Eine Person hat 2 Wirbelarterien. Sie bieten bis zu 30% zerebrale Blutversorgung. Jeder von ihnen verlässt die subclavia - Arterien der entsprechenden Seite und geht zur Halswirbelsäule, wo er durch die Löcher in den Querfortsätzen des CVI - CII geht. Dann macht die A. vertebralis mehrere Biegungen und gelangt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle. Auf der Höhe des Brückenanfangs vereinigen sich die Wirbelarterien zu einer Hauptarterie. Diese drei Arterien bilden ein vertebrobasilares Becken (VBB), das die zervikalen Segmente des Rückenmarks, das Medulla und das Kleinhirn versorgt. Die VBB interagiert mit dem Karotis-Pool, der den Rest des Gehirns über den Wellness-Kreislauf mit Blut versorgt.

Entsprechend den topographischen Merkmalen der PA werden ihre extra- und intrakraniellen Einteilungen unterschieden. Das Syndrom der Wirbelsäule ist meist mit Läsionen der extrakraniellen Arterie verbunden. Darüber hinaus kann es nicht nur bei Kompression und anderen Veränderungen in der Arterie selbst auftreten, sondern auch bei nachteiligen Auswirkungen auf den vegetativen perivaskulären sympathischen Plexus.

Ursachen des Vertebralarterie-Syndroms

Das Wirbelarteriensyndrom der Kompressionsätiologie ist am häufigsten. Es wird durch extravasale Faktoren verursacht: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität der Wirbelsäule, zervikale Spondyloarthrose, intervertebrale Hernie, Tumore, strukturelle Anomalien (Platibasie, Klippel-Feil-Syndrom, Kimerly-Anomalie, Anomalie der I des zervikalen Wirbels, Basilarie usw.). Treppe, schräg unten. Gleichzeitig entwickelt sich das SPA oft nicht aufgrund der Verengung des Lumens der Arterie aufgrund seiner mechanischen Kompression, sondern als Folge eines Reflexkrampfs aufgrund der Druckwirkung auf den sympathischen periarteriellen Plexus.

In anderen Fällen tritt das Wirbelarteriensyndrom als Folge seiner Deformation auf - Anomalien der Gefäßwandstruktur, das Vorhandensein von Knicken oder Knicken (pathologische Tortuosität). Eine weitere Gruppe von Etiofaktoren des SPA sind okklusive PA-Läsionen bei Atherosklerose, systemische Vaskulitis, Embolie und Thrombose verschiedener Genese. Aufgrund der bestehenden Kompensationsmechanismen führt die Auswirkung nur extravasaler Faktoren selten zur Entwicklung eines Spas. In der Regel wird das Syndrom beobachtet, wenn die Kompression der Arterie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Gefäßwand (Hypoplasie oder Atherosklerose) erfolgt.

Klassifikation des Wirbelarteriensyndroms

Pathogenetisches SPA wird nach der Art der hemidynamischen Erkrankungen klassifiziert. Gemäß dieser Klassifikation wird das Wirbelarteriensyndrom vom Kompressionstyp durch mechanische Kompression der Arterie verursacht. Die angiospastische Variante tritt auf, wenn der Reflexspasmus durch Stimulation des Rezeptorapparats im Bereich des betroffenen Wirbelsegments verursacht wird. Es manifestiert sich hauptsächlich in vegetativ-vaskulären Erkrankungen, die schwach von den Kopfbewegungen abhängig sind. Irritative SPA tritt auf, wenn der periarterielle sympathische Plexus gereizt ist. Meistens ist das Wirbelarteriensyndrom gemischt. Kompression-irritative Arten von SPA sind typisch für Läsionen der unteren Halsregion, und der Reflex steht im Zusammenhang mit der Pathologie der oberen Halswirbel.

Bei der klinischen Klassifizierung wird SPA in dystonische und ischämische Zustände unterteilt, die die Stufen eines einzigen pathologischen Prozesses darstellen. Die dystonische Option ist funktionsfähig. In diesem Stadium ist das Krankheitsbild durch Cephalgie (Kopfschmerzen), Cochleo-Vestibularis und visuelle Symptome gekennzeichnet. Die pulsierende oder schmerzende Kephalgie, begleitet von vegetativen Symptomen, ist konstant mit Perioden der Verstärkung, die oft durch Bewegungen im Nacken oder in der Zwangsstellung hervorgerufen werden.

Das ischämische SPA ist ein organisches Stadium, d. H. Es ist begleitet von morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe. Klinisch manifestiert es sich durch einen Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken, der vorübergehend (reversibel) sein kann oder ein anhaltendes neurologisches Defizit verursachen kann. Im ersten Fall spricht man von TIA, im zweiten - von ischämischem Schlaganfall. Im ischämischen Stadium von SPA werden vestibuläre Ataxie, Übelkeit mit Erbrechen und Dysarthrie beobachtet. Eine vorübergehende zerebrale Ischämie führt zu einem Drop-Attacke, einem ähnlichen Vorgang in der Zone der retikulären Formation - zum Synkopalparoxysmus.

Klinische Varianten des PA-Syndroms

Normalerweise ist eine SPA-Klinik eine Kombination aus mehreren der folgenden Optionen, aber ein bestimmtes Syndrom kann die führende Rolle einnehmen.

Basilaris Migräne tritt bei Cephalgien im Hinterkopfbereich, vestibulärer Ataxie, wiederholtem Erbrechen, Tinnitus und manchmal Dysarthrie auf. Basilaris Migräne erscheint oft als klassische Migräne mit Aura. Die Aura ist durch Sehstörungen gekennzeichnet: flackernde Flecken oder Regenbogenstreifen in beiden Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines "Nebels" vor den Augen. Aufgrund der Natur der Aura ist die Migräne basilaris ophthalmisch.

Das Barre-Lieu-Syndrom ist auch als posteriores zervikales sympathisches Syndrom bekannt. Es gibt Schmerzen im Nacken und Nacken, die in die parietalen und vorderen Bereiche des Kopfes übergehen. Nach dem Schlafen (bei unangemessenem Kopfkissen) tritt Kephalgie auf und verstärkt sich, wenn der Kopf gedreht wird, zittert oder geht. Sie wird von vestibulären Cochlea-, vegetativen und ophthalmischen Systomen begleitet.

Vestibulo-ataktisches Syndrom - Schwindel, das durch Drehen des Kopfes hervorgerufen wird, überwiegt. Es gibt Erbrechen, Schwärzungen in den Augen. Vestibuläre Ataxie äußert sich in einem Gefühl von Instabilität beim Gehen, Stolpern und Ungleichgewicht.

Das ophthalmische Syndrom umfasst Ermüdung des Sehens unter Last, vorübergehende flackernde Skotome im Gesichtsfeld, vorübergehende Photopsien (kurze Blitze, Augenfunken usw.). Ein vorübergehender teilweiser oder vollständiger bilateraler paroxysmatischer Gesichtsfeldverlust ist möglich. Einige Patienten haben eine Konjunktivitis: Rötung der Bindehaut, Schmerzen im Augapfel, Gefühl von "Sand in den Augen".

Das Vestibulo-Cochlea-Syndrom äußert sich in Schwindel, einem Gefühl von Instabilität, anhaltendem oder vorübergehendem Tinnitus, dessen Natur je nach Lage des Kopfes variiert. Es kann zu einem leichten Grad an Hörverlust mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung von Flüsternsprache kommen, was sich in den Daten des Audiogramms widerspiegelt. Paracusie ist möglich - eine bessere Wahrnehmung von Geräuschen vor dem Hintergrund von Lärm als in völliger Stille.

Das autonome Syndrom wird in der Regel mit anderen Syndromen kombiniert und wird immer während der Verschlimmerung des Spas beobachtet. Es zeichnet sich durch Hitze- oder Kälteschäden, Hyperhidrose, Abkühlung der distalen Extremitäten, Luftmangel, Tachykardie, Blutdruckabfall, Schüttelfrost aus. Schlafstörungen können auftreten.

Vorübergehende ischämische Angriffe kennzeichnen ein Bio-Spa. Am typischsten sind vorübergehende motorische und sensorische Störungen, gleichnamige Hemianopsie, Schwindel mit Erbrechen, vestibuläre Ataxie, die nicht durch Schwindel, Diplopie, Dysarthrie und Dysphagie verursacht wird.

Unterharnscheidt-Syndrom - kurzzeitige "Unterbrechung" des Bewusstseins, hervorgerufen durch eine scharfe Drehung des Kopfes oder seine unbequeme Position. Dauer kann variieren. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, bleibt einige Zeit in den Gliedmaßen schwach.

Drop-Attacken sind vorübergehende scharfe Schwäche und Immobilität aller vier Gliedmaßen mit einem plötzlichen Sturz. Tritt beim schnellen Kippen des Kopfes auf. Das Bewusstsein bleibt erhalten.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert. Darüber hinaus ist es möglich, einen Patienten mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Augenarzt und einem Vestibulologen zu konsultieren. Bei der Untersuchung können Anzeichen von vegetativen Störungen festgestellt werden, im neurologischen Zustand, Instabilität in der Romberg-Position, leichte symmetrische Diskoordination bei der Durchführung koordinierter Proben. Die Radiologie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule wird mit Funktionstests in 2 Projektionen durchgeführt. Es definiert eine Reihe vertebraler Pathologien: Spondylose, Osteochondrose, Hypermobilität, Subluxation von Gelenksprozessen, Instabilität, Abnormalitäten der Struktur. Wenn genauere Informationen erforderlich sind, wird eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt und eine MRI der Wirbelsäule verwendet, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu bestimmen.

Um die mit dem SPA einhergehenden Gefäßerkrankungen zu untersuchen, wird eine Rheoenzephalographie mit Funktionstests durchgeführt. In der Regel diagnostiziert es eine Abnahme des Blutflusses in VBB, die während der Rotationstests auftritt oder sich verstärkt. Derzeit gibt die REG modernere Blutflussstudien frei - Duplex-Scanning und USDG von Hauptgefäßen. Die Art der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe, die als Folge eines Schlaganfalls im organischen Stadium des SPA entstanden sind, kann durch MRI des Gehirns bestimmt werden. Gemäß dem Zeugnis durchgeführt viziometriya, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Audiometrie, kalorische Probe und andere Studien.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In Fällen, in denen das Vertebralarteriensyndrom von einem Schlaganfall begleitet wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. In anderen Fällen hängt die Wahl des Modus (stationär oder ambulant) von der Schwere des Syndroms ab. Um die Belastung des zervikalen Bereichs zu reduzieren, wird empfohlen, einen Schantz-Kragen zu tragen. Um die korrekte anatomische Lage der Halswirbelsäulenstrukturen wiederherzustellen, ist es möglich, eine milde manuelle Therapie zu verwenden, um die tonische Spannung der Nackenmuskulatur zu lösen - postisometrische Entspannung, myofasziale Massage.

Pharmakotherapie wird in der Regel kombiniert. Die ersten verschreiben Medikamente, die die Schwellung reduzieren, was die Kompression der PA verstärkt. Dazu gehören Troxorutin und Diosmin. Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses bei PA werden Pentoxifyllin, Vinpocetin, Nimodipin, Cinnarizin verwendet. Der Zweck neuroprotektiver Medikamente (Schweinehirnhydrolysat, Melonium, Ethylmethylhydroxypyridin, Piracetam, Trimetazidin) zielt auf die Verhinderung von Störungen des Hirngewebemetabolismus bei Patienten ab, bei denen das Risiko besteht, eine zerebrale Ischämie zu entwickeln. Eine solche Therapie ist besonders relevant bei Patienten mit TIA, Drop-Attacken, Unterharnscheidt-Syndrom.

Gleichzeitig wird je nach Evidenz eine symptomatische Therapie mit Antimigränemedikamenten, krampflösenden Mitteln, Muskelrelaxanzien und Vitaminen c durchgeführt. B, histaminähnliche Drogen. Eine positive Wirkung hat der Einsatz als zusätzliche therapeutische Methoden der Physiotherapie (Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, DDT), Reflextherapie, Massage. Außerhalb der Akutphase werden die Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur empfohlen.

Wenn es nicht möglich ist, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, die mangelnde Wirksamkeit konservativer Maßnahmen, die Gefahr ischämischer Hirnschäden, wird die Frage der chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen. Mögliche chirurgische Dekompression der Wirbelarterie, Entfernung von Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterielle Sympathektomie.