Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Leider können nicht alle Gesundheitsprobleme konservativ gelöst werden, und häufig muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Für manche Patienten ist dies die einzige Chance für eine Erholung und ein nachfolgendes Leben ohne Schmerzen.

Vor einigen Jahren gehörte die Wirbelsäulenchirurgie zu einer Gruppe sehr riskanter medizinischer Manipulationen, aber heute, wo es innovative und mikroinvasive Eingriffe gibt, ist die Wirbelsäulenchirurgie auf dem Höhepunkt. Moderne Technologien und Operationstechniken ermöglichen es, das Problem schnell, sicher für den Patienten zu lösen und die Erholungsphase erheblich zu reduzieren.

Hinweise

Wirbelsäulenkrankheiten sind in der Bevölkerung verschiedener Altersklassen sehr häufig und führen ohne Behandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen, sogar zu Behinderungen, sowie zu chronischen Rückenschmerzen und verminderter Lebensqualität.

Es ist wichtig sich zu erinnern! In den meisten Fällen kann die Pathologie der Wirbelsäule mit konservativen Methoden behandelt werden, und für die Operation ist möglicherweise nur ein geringer Prozentsatz von Menschen erforderlich, deren pathologischer Prozess weit fortgeschritten ist, oder es gibt keine alternativen Therapiemethoden.

Hauptindikationen für die Wirbelsäulenchirurgie:

  • Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln, die zu einer Funktionsverletzung oder einem hohen Risiko für eine solche Situation (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) geführt hat;
  • Skoliose, wenn der Krümmungswinkel 40 ° überschreitet;
  • Krümmung der Wirbelsäule und ihrer Deformitäten, die die normale Funktion der inneren Organe rasch vorantreiben und stören;
  • ein Tumor des Rückenmarks, seiner Membranen, Wirbel, Blutgefäße und Nerven im Bereich des Wirbelkanals;
  • Wunsch des Patienten, wenn die Erkrankung der Wirbelsäule von einem Defekt des Aussehens begleitet wird, beispielsweise einem Buckel auf dem Rücken;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere eine Kompressionsfraktur;
  • Instabilität einzelner Wirbelsäulensegmente aufgrund von Verletzungen, Herniensequestrierung und anderen Ursachen;
  • starke Schmerzen, die nicht durch alternative Methoden beseitigt werden können;
  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 6 Monate von Anfang an;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Zwischenwirbelhernie Sequestrierung und Prolaps des Pulpuskern.

Arten von Operationen

Heutzutage gibt es viele Methoden der Wirbelsäulenchirurgie und Arten des chirurgischen Zugangs. Zuvor gab es nur einen offenen Weg, um die Wirbel zu erreichen. Und je nach gewünschtem Segment der Wirbelsäule passiert es:

  • Rücken, wenn der Hautschnitt von hinten erfolgt;
  • lateral, wenn der Chirurg die Wirbelsäulenstrukturen auf der rechten oder linken Körperseite erreicht (gilt nur für die Halswirbelsäule);
  • Vorne, wenn die Wirbel die Bauchhöhle durchdringen (für die Lendenwirbelsäule verwendet).

Jeder chirurgische Ansatz hat seine eigenen Indikationen, Vor- und Nachteile.

Abhängig von der Manipulationsmethode der Wirbelsäule gibt es folgende Hauptarten von Operationen:

  1. Diskektomie, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der über die Wirbelsäule hinausragt (Hernienprotrusion oder -protrusion), was zu einem verringerten Druck auf die Nervenwurzeln, deren Reizung, Entzündung und Schmerzen führt.
  2. Die Laminektomie ist die Entfernung eines Teils des Wirbels, dessen Wölbung, die den Rückenmarkskanal begrenzt. Es kann sich dabei um eine unabhängige Operation handeln (infolgedessen dehnt sich der Kanalraum aus und der Druck auf die beschädigten Strukturen nimmt ab) sowie eine der Stadien des chirurgischen Eingriffs.
  3. Wirbelarthrodese oder Wirbelsäulenfusion ist eine Operation, bei der die Wirbelsäule stabilisiert und gestreckt wird, indem zwei oder mehr Wirbel fest miteinander verbunden werden. Es wird bei Verletzungen, degenerativen Erkrankungen und Deformitäten eingesetzt. Bei Stenose des Spinalkanals.
  4. Bei der Vertebroplastie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine spezielle Substanz, Knochenzement, durch die Haut mit einer speziellen Nadel in den Wirbel in den beschädigten Wirbel eingeführt wird. Die Hauptindikationen sind Kompressionsfrakturen bei Osteoporose, Hämangiomen und metastasierenden Tumoren. Gleichzeitig kann die Lokalanästhesie angewendet werden.
  5. Ersetzen einer durch eine künstliche Endoprothese oder Bioprothese beschädigten Disc.

Die Art der Operation und der chirurgische Zugang werden nur vom Chirurgen auf der Grundlage der jeweiligen klinischen Situation ausgewählt. Es können sowohl offene Operationen als auch andere moderne minimalinvasive Techniken (endoskopische, Laser-, mikrochirurgische usw.) verwendet werden.

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Solche Techniken sind absolut sicher für den Patienten und erfordern keine ausgedehnte Hautinzision und langfristige Erholung nach der Operation.

Laserverdampfung

Dieser minimalinvasive chirurgische Eingriff zeigt sich bei Protrusion und Hernien der Bandscheibe vor der Sequestrierung. In diesem Fall wird eine Nadelführung in die Scheibe eingeführt, durch die die Laser-LED geführt wird. Durch sie wird eine Laserstrahlung einer bestimmten Energie eingespeist, die den inneren Teil der Scheibe koaguliert. Infolgedessen nimmt der Druck in der Scheibe ab, der Vorsprung und der Druck auf die Nervenstrukturen sinken.

Die Vorteile des Verfahrens sind:

  • geringes Trauma;
  • die Operation dauert nur 30-60 Minuten;
  • die Möglichkeit, mehrere Sitzungen abzuhalten;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Nukleoplastie

Während dieses mikroinvasiven Verfahrens werden kaltes Plasma (kalte Plasma-Nukleoplastie), Elektrode (Elektrokoagulation), Chymopapain (Chemonukleolyse) in die Zwischenwirbelscheibe eingebracht. Durch eine dieser Optionen wird der innere Teil der Platte zerstört und der Vorsprung zieht sich zurück.

Zu den Mängeln des Verfahrens sollte ein hohes Rezidivrisiko bezeichnet werden. Die Vorteile liegen in der geringen Invasivität, der kurzzeitigen Operation, dem Fehlen der Notwendigkeit einer Vollnarkose und der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Perkutane Diskektomie

Diese Technik unterscheidet sich von der herkömmlichen Diskektomie dadurch, dass das Rückenmark durch eine Miniaturhautinzision entfernt wird. Diese Technik ist nicht so gefährlich wie eine offene Operation, und die Rehabilitationsphase ist viel weniger.

Innovative Techniken

Dank der schnellen Entwicklung moderner Technologien und ihrer aktiven Einführung in die medizinische Praxis ist die Wirbelsäulenchirurgie viel sicherer und weniger traumatisch geworden. Unter den neuesten Errungenschaften, die derzeit in der Wirbelsäulenchirurgie aktiv eingesetzt werden, sollten mehrere Techniken hervorgehoben werden.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Bei endoskopischen Operationen werden alle Operationen vom Chirurgen mit Hilfe moderner endoskopischer Geräte durchgeführt. Zum Einführen der Instrumente in den Körper des Patienten und zum Einführen in den gewünschten Bereich der Wirbelsäule werden nur 3 Einschnitte vorgenommen - Hautpunktion 0,5–1 cm. Der Chirurg überwacht alle Bewegungen der Instrumente durch einen speziellen Monitor im Operationssaal.

Solche Operationen werden hauptsächlich mit Hernien der Bandscheibe und anderen degenerativ-dystrophischen Veränderungen durchgeführt.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie:

  • Mangel an ausgedehnten Hautschnitten und hohem Trauma;
  • eine kurze Rehabilitationsphase (Sie können nach 2 - 4 Wochen zum normalen Leben zurückkehren);
  • die Krankenhausdauer verkürzt sich (1-3 Tage);
  • reduzierte Anästhesiebelastung des Körpers;
  • weniger postoperative Komplikationen.

Roboteroperationen

In letzter Zeit wurde auch eine Roboteroperation aktiv entwickelt, wenn alle Interaktionen mit dem menschlichen Körper von einem speziellen Roboter durchgeführt werden und der Chirurg diese mit Hilfe einer Konsole steuert.

Wirbelsäule Wirbelsäulen-Assistent wurde speziell für die Rückenmarksoperation entwickelt. Ermöglicht das Eingreifen sowohl von freiem Zugang als auch durch Hautmanipulationen. Gleichzeitig sind alle Bewegungen des Roboters genau, der Gewebeschaden ist minimal. Dies verkürzt die Aufenthaltsdauer der Person im Krankenhausbett und die Erholungsphase.

Bandscheiben-Transplantation und Prothetik

Moderne Technologien erlauben es, anstelle der Arthrodese der Wirbel, wenn die Bandscheiben vollständig zerstört sind, ihre Prothetik mit Hilfe moderner mechanischer Endoprothesen durchzuführen. Solche Geräte imitieren alle Funktionen der Bandscheibe und behalten so die Beweglichkeit in der Wirbelsäule bei.

Es muss auch klargestellt werden, dass sich Bioprothesen derzeit in klinischen Studien befinden. Dies sind Bandscheiben, die im Labor aus dem eigenen Knorpelgewebe des Patienten wachsen.

Häufige Komplikationen

Alle Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation können in unspezifisch und spezifisch unterteilt werden.

  • verursacht durch Anästhesie,
  • Blutungen
  • Infektion,
  • Thrombose und Thromboembolie.
  • Verletzungen des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • adhäsive und zikatrische Prozesse, die zu einer Kompression der Nerven und des Rückenmarks führen können;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Lähmung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Stelle der Rückenmarksverletzung;
  • Epidurit, Meningitis und Myelitis - infektiöse Läsionen des Rückenmarks, seiner Membranen und Ansammlung von Fettgewebe;
  • spinale Osteomyelitis;
  • Verlauf pathologischer Veränderungen;
  • Wirbelfraktur.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenchirurgie ist für jeden Patienten notwendig und sollte so bald wie möglich beginnen.

Die wichtigsten Methoden der postoperativen Genesung:

  • therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Massage
  • dosierte Mechanotherapie und Bewegungstherapie (alle Übungen und die Belastung werden von einem Rehabilitationsarzt ausgewählt);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren (Verticalizers);
  • Tragen orthopädischer Bandagen und Korsetts;
  • physiotherapeutische Techniken;
  • Reflexzonenmassage.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die grundlegendste und effektivste Methode zur Erholung nach einer Wirbelsäulenchirurgie die körperliche Heilungsübung ist. Daher dürfen sie auf keinen Fall vernachlässigt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein positives Ergebnis nur zu 30% von der Operation selbst und zu 70% von der korrekten Rehabilitationsphase abhängt.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule wird die Operation sehr selten verordnet, allerdings oftmals häufiger als in der Brust- oder Halsregion. Immerhin ist die größte Anzahl von Zwischenwirbeln die Lendenwirbelsäule. Die Belastung des unteren Teils der Wirbelsäule ist relativ zu den oberen Abschnitten sehr groß. Eine besondere Stärkung der Last tritt im Sitzen auf, und wenn eine Person so viel Zeit ihres Lebens verbringt, ist die Wirbelsäulenpathologie nur eine Frage der Zeit. Die gefährlichste Verletzung dieser Art ist der Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule.

Das Entfernen einer Hernie kann den gewünschten Effekt haben, aber die Ärzte verzögern die Terminierung der Operation auf jede mögliche Weise und versuchen, das Problem durch konservative Methoden zu lösen. Das Risiko einer Operation ist sehr hoch, die Ärzte verstehen ihn.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Entfernung einer Hernie ist ein sehr wichtiger Schritt. Es muss sichergestellt sein, dass dies gerechtfertigt und notwendig ist. Es gibt verschiedene Indikationen für eine Operation. Unter den Anzeichen für die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs kann eine bedingte Trennung gemacht werden. Einige Zeugenaussagen machen klar, dass sie bald operiert werden müssen, und es macht keinen Sinn zu warten. Andere zeigen die Notwendigkeit einer Operation so schnell wie möglich, um die Operation in diesem Fall abzubrechen - um eine Behinderung oder sogar den Tod zu sichern.

Fälle, in denen in Kürze ein operativer Eingriff erforderlich ist, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen, aber Sie können etwas warten:

  • Die Ineffektivität der klassischen Behandlungsarten - Arzneimittel, Physiotherapie, traditionelle Medizin;
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das über mehrere Monate nicht abfällt und das eine Person ohne die Hilfe von Antidepressiva und narkotischen Schmerzmitteln ertragen kann.

Fälle, in denen ein dringender Eingriff erforderlich ist, wenn sich zu jedem Zeitpunkt eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands ergeben kann:

  • Die beeindruckende Größe des Zwischenwirbelbruchs (mehr als 10 mm);
  • Verletzungen der Beckenorgane, Probleme beim Wasserlassen und der Erektion (bei Männern);
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Lethargie, Schwäche, instabiler Gang;
  • Fibröser Anulusbruch und Pulpakernaustritt in den Spinalkanal. Eine solche Situation ist sehr gefährlich und führt ohne Operation zu Lähmungen.

Vor jeder Operation ist eine Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich, und es müssen eine Reihe weiterer Tests bestanden werden. Nach der Operation wird die Stelle desinfiziert, um den Patienten vor verschiedenen Arten infektiöser Läsionen der Wirbelsäule zu schützen.

Arten von Operationen

Um herauszufinden, welche Art von Operation zum Entfernen eines lumbalen Hernien-Zwischenwirbelbruchs durchgeführt werden muss, muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchführen. Es ist notwendig, die Größe des Vorsprungs der Scheibe, das Vorhandensein eines Risses des Faserrings, insbesondere die Kompression der Nervenenden und Blutgefäße genau zu kennen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie alt der Zwischenwirbelbruch ist und ob die eine oder andere Methode für die Entfernung geeignet ist.

Anhand der Aussagen von genauen Untersuchungen, Einzeluntersuchungen und Patienteninterviews, der finanziellen Situation bestimmt der Arzt die Art der Operation, die erforderlich ist.

Laminektomie

Die Wirksamkeit einer solchen Operation ist sehr hoch, Patienten leiden selten unter Rückfällen. Die Laminektomie wird heutzutage jedoch sehr selten verwendet. Tatsache ist, dass die Konsequenzen ziemlich düster sein können. Während dieser Operation zur Entfernung einer Hernie der Lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer weltweiten Zerstörung der Struktur der Zwischenwirbelscheibe und möglicherweise eines Teils des Wirbels.

Das Entfernen einer Hernie durch Laminektomie ist effektiv, aber nach einer Operation kann es beim Sitzen oder Gehen zu Unwohlsein kommen, und es besteht die Gefahr, dass Sie behindert bleiben.

Um viele Probleme zu vermeiden, kann der Patient ein Implantat einsetzen, wobei er das verlorene Zwischenwirbelsegment teilweise ersetzt und so die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Aber die Struktur ist immer noch ein bisschen kaputt. Die Verletzung der Integrität der Wirbelstruktur kann zu einer leichten Verschiebung führen, die allmählich zu einer Skoliose führt. Alle Risiken machen diese Methode der Operation unangemessen, Ärzte verwenden sie selten. In einigen Kliniken wird jedoch immer noch eine Laminektomie eingesetzt.

Mikrodiscektomie

Jede intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule kann durch Mikrodiscektomie beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet Aktionen innerhalb der Bandscheibe, ohne den Wirbel zu beeinflussen.

Der Neurochirurg macht einen kleinen Schnitt, durch den Manipulationen mit sehr dünnen Instrumenten durchgeführt werden. Zusatzzubehör sind auch Mikroskope, die dazu beitragen, höchste Genauigkeit zu erreichen und das Risiko einer Schädigung von Knochen, Muskelgewebe und Nervenenden zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Narben nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase. Der Patient spürt sehr schnell eine Verbesserung des Zustands und eine Verringerung der Schmerzen.

Endoskopie

Die Operation zum Entfernen einer Hernie erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop. Der Einschnitt während des Verfahrens ist klein (bis zu 5 mm). Alle Aktionen werden auf einem Computerbildschirm angezeigt, wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht werden kann und die Struktur der Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Der Patient ist in anderthalb bis zwei Monaten nach der erfolgreichen Operation bereit, in sein normales Leben zurückzukehren.

Laserentfernung

Zwischenwirbelbrüche, bei denen der Faserring noch nicht gebrochen ist, können mit Laseroperationen behandelt werden. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird der Aufprall auf die beschädigte Diskette. Die Wirkung der hohen Temperaturen, die der Laser erzeugt, verdampft einen Teil der Flüssigkeit im Inneren der Scheibe und verringert den Vorsprung. Der Rehabilitationsprozess dauert nur wenige Wochen. Dies ist eine wundervolle Art von Operation, die jedoch nur in Fällen ohne Sequestrierung angewendet werden kann.

Laserreparatur

Mit Hilfe der Laserchirurgie können Sie nicht nur Knorpelgewebe entfernen, sondern auch wiederherstellen. Moderne Neurochirurgen haben es bewiesen. Durch die Laserbestrahlung können Sie das zerstörte Zwischenwirbel-Segment buchstäblich "trocknen", wodurch der Vorsprung reduziert und der Druck auf die Nervenenden, die Blutgefäße, verringert wird. Das Volumen des Zellstoffkerns wird kleiner, wodurch der Druck auf die Innenwände des Faserringes verringert wird.

Wenn die Hernie eine kleine Größe hat, die einer solchen Behandlung noch zugänglich ist, ist es besser, eine Laserkorrektur durchzuführen.

Hydroplastik

Ein solcher Vorgang beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung in das Zwischenwirbelsegment und das anschließende Abpumpen mit beschädigten Teilen der Scheibe. Infolgedessen wird das Volumen des Pulpakern verringert und der Vorsprung wird stark verringert. Der Druck der Nervenenden lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet. 2 Tage nach der Operation können Sie sicher nach Hause gehen. Die Folgen einer solchen Operation sind in der Regel nur positiv.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Eine solche Operation mit Bandscheibenvorfall dauert bis zu einer halben Stunde. Es wirkt sich nur auf die beschädigte Festplatte aus. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird eine kalte Plasmasubstanz eingebracht, die die verformten Elemente zerstört. Reduzierter Vorsprung, die Wirkung niedriger Temperaturen lindert Schmerzen schnell. Der Patient fühlt sich nach der Operation viel besser.

Rehabilitationsphase

Nach jeder Operation ist eine Rehabilitation erforderlich, und chirurgische Eingriffe in die Struktur der Wirbelsäule erfordern eine besonders sorgfältige Behandlung. Verletzen Sie nicht die Vorschriften des Arztes, es ist mit Wiederholungen oder anderen Verstößen beunruhigt, vielleicht sogar schwerwiegender. Es gibt eine Einteilung der Rehabilitationsphase in Anfang und Ende. Der Zeitrahmen hängt von der Art der Operation ab, es ist jedoch besser, die empfohlenen maximalen Bedingungen einzuhalten.

Der Anfangszeitraum erfordert die folgenden Regeln:

  • Sie können keine sitzende Position einnehmen;
  • Heben Sie auf keinen Fall Gegenstände an, die schwerer sind als eine Teekanne.
  • Jede Initiative für eine zusätzliche Behandlung kann zu einem Rückfall führen.
  • Sie müssen ein Stützkorsett mehrere Stunden am Tag tragen, nicht länger;
  • Die richtige, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung benötigen Sie jetzt mehr als je zuvor;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die späte Phase gibt etwas Handlungsspielraum, aber unberechtigtes Verhalten kann alle vorherigen Behandlungen zunichte machen.

Eine Reihe von Regeln für den zweiten Zeitraum (2 Monate - 6 Monate nach der Operation):

  • Sie können maximal 3 bis 4 Stunden sitzen, dann werden für eine liegende Position eine halbe Stunde Pausen eingelegt;
  • Stürze oder Vibrationsbelastungen können zu irreparablen Schäden führen. Dies sollte vermieden werden.
  • Es ist unmöglich zu heben (von 7-8 kg);
  • Ein Korsett für den Rücken sollte einige Stunden am Tag getragen werden.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, stellen Sie Ihre verlorene Rückengesundheit wieder so her, dass Sie schmerzfrei in Ihren Alltag zurückkehren können.

Die Wirksamkeit der Operation

Die am häufigsten verwendete Art der Operation ist die Mikrodiscektomie. Ist diese Methode effektiv? Gemessen an den Patientenbewertungen und der Häufigkeit der Verwendung eines solchen chirurgischen Eingriffs liefert die Mikrodiscektomie fast immer das gewünschte Ergebnis.

Mehr als 90% der operierten Menschen erholten sich von einem intervertebralen Hernie und kehrten zu einem normalen Lebensstil zurück. Zweifellos gibt es negative Bewertungen, aber es gibt nur wenige. Es kann alles passieren, zum Beispiel, dass eine Person die Regeln der Rehabilitation nicht richtig beachtet oder ein inkompetenter Neurochirurg erwischt wurde oder die regenerativen Fähigkeiten des Körpers sehr schwach sind.

Es gibt viele Faktoren, warum die Operation nicht den gewünschten Effekt erzielt, aber im Allgemeinen ist diese Methode zu Recht die populärste. Auch bei den anderen Methoden sind die Ergebnisse recht positiv. Der Hauptnachteil vieler anderer Operationen ist die Unmöglichkeit, bei großen Größen eine Hernie oder einen Bruch des Faserringes durchzuführen.

Komplikationen

Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein großes Risiko. Es gibt viele Komplikationen, wenn etwas schief geht. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.

Hier ist eine Liste der möglichen Komplikationen bei unsachgemäßer Bedienung oder schlechter Ausrüstung:

  • Starke Migräne begleitet den Patienten lange Zeit. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Schädigung des Spinalkanals auf. Der Schmerz wird früher oder später verschwinden;
  • Hautausschlag bei Allergie gegen Komponenten, die während der Operation verwendet werden;
  • Infektiöse Läsion der Wirbelsäule mit schlechten Desinfektionswerkzeugen;
  • Taubheit oder Lähmung der Beine. Tritt auf, wenn bestimmte Spinalnerven betroffen sind.
  • Wiederkehrende Diskushernie.

Wenn der Patient wieder Symptome einer Hernie hat, beginnt alles mit einer konservativen Behandlung. Und bei völliger Ineffizienz - eine andere Operation.

Preise und Kliniken

Die Operationskosten für die Hernien der Lendenwirbelsäule können recht beeindruckend sein. Trotzdem ist es besser, die teuerste der verfügbaren Optionen zu wählen. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen, vor allem auf die Gesundheit der Wirbelsäule.

Negative Konsequenzen treten meistens bei den meisten Budgetvorgängen auf, wenn billige Ausrüstung verwendet wird.

Die Preise für Zwischenwirbelbruchoperationen in Russland liegen zwischen 10 und 300 Tausend Rubel. Auch für Wohlhabende gibt es eine Version der Operation im Ausland, beispielsweise in Deutschland oder Israel. Die Preise werden sicherlich höher sein, aber das Risiko ist viel geringer. Die maximalen Kosten eines solchen Verfahrens betragen 25 Tausend Dollar.

Unter den Kliniken in Russland sind Moskauer Einrichtungen wie Medsi und Axis zu nennen, und unter den Kliniken in St. Petersburg gibt es einen Gesundheitsworkshop. In Deutschland gibt es eine hervorragende Klinik - die Effnerstrae.

Chirurgische Eingriffe halfen bei der Lösung zahlreicher Probleme mit Zwischenwirbelhernien im Lendenbereich. Die Menschen verwendeten lange Zeit konservative Methoden und fühlten einen vorübergehenden Effekt. In den meisten Fällen führten Operationen jedoch zum gewünschten Ergebnis. Die meisten positiven Bewertungen zur Mikrodiscektomie. Diese Art von Operation ist nicht umsonst bei Menschen mit Bandscheibenvorfällen beliebt.

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Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie erfordert eine sorgfältige Diagnose, eine gewichtete Entscheidung über den chirurgischen Eingriff und die höchste Fähigkeit des Chirurgen. Es gibt eine Reihe schmerzhafter Veränderungen in der Wirbelsäule, bei denen die beste Lösung für eine Operation wäre.

Wer muss operiert werden?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen nur die operative Behandlungsmethode angewendet werden muss. Dazu gehören:

  • Skoliose, bei der die Wirbelsäule um nicht weniger als 40% gebogen ist;
  • Starke Verformung, die die inneren Organe betrifft;
  • Anfall des Spinalnervs;
  • Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls mit Bruchgefahr;
  • Verletzungen und Frakturen;
  • Neoplasma

Wirbelsäulenchirurgie ist eine extreme Maßnahme, extrem schmerzhaft, die einen Menschen für viele Monate behindert. Chirurgen suchen ständig nach neuen Wegen, um solchen Patienten zu helfen - ein Beispiel sind Interventionen zur Behandlung von Bandscheibenhernien, die den Patienten nun für mehrere Tage Gesundheit geben.

Arten von Operationen

Chirurgen wählen das Operationsschema für die Korrektur von Erkrankungen der Wirbelsäule basierend auf der Art der Läsion. Die wichtigsten Arten von Interventionen:

  • Diskektomie - die Operation der Exzision des betroffenen Teils der Bandscheibe;
  • Laminoektomie - Entfernung des verdrängten Knochens, wodurch das Rückenmark verformt wird, um einen eingeklemmten Nerv zu lösen;
  • Arthrodese - ein Eingriff zur Verbindung der Wirbel;
  • Derbralinterventionen - zur Wiederherstellung der Wirbel mit Hilfe synthetischer Substanzen.

Da die Wirbelsäule in drei Abschnitte unterteilt ist, handelt es sich bei den Eingriffen um Operationen: Zervix, Thorax; Lendenwirbel Die zervikale Operation ist am schwierigsten und langwierigsten und kann bis zu 8 Stunden dauern. Die Gründe dafür sind der eingeschränkte Zugang zu den Wirbeln in diesem Bereich. Die Rehabilitationsphase ist lang und kann bis zu 6 Monate dauern.

Die Operation an der Brustwirbelsäule soll die Defekte beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungen der Gewebe und Nerven beitragen. Moderne Operationen, die mit der neuesten Technologie arbeiten, können solche Eingriffe ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko durchführen. Nach der Operation trägt der Patient mehrere Monate ein Korsett.

Operationen an der Lendenwirbelsäule sind ebenfalls gut entwickelt und die Genesung des Patienten nach minimal invasiven Operationen erfolgt schnell.

Wie ist die Bedienung?

Die moderne Chirurgie entwickelt ständig neue Technologien für Wirbelsäuleninterventionen, die für prothetische Teile der Wirbelsäule verwendet werden. Derzeit werden folgende Arten von chirurgischen Effekten an der menschlichen Wirbelsäule eingesetzt:

  • Gewöhnlicher;
  • Percutational - Entfernung der Bandscheibenfraktionen durch kleine Dissektion;
  • Endoskopische Entfernung - Eingriffe durch Punktion mit elektronischer Steuerung - Computer oder Röntgengerät;
  • Mikrochirurgische Entfernung eines Teils einer Scheibe - Entfernung einer schmerzhaften Formation mittels Mikrochirurgie;
  • Cobalt - thermische Wirkung auf die Pulpa der Scheibe, wodurch die Wulst entfernt wird;
  • Chemonukleolyse - Korrektur der Diskushernie durch Verwendung spezieller prothetischer Substanzen.

Wenn eine Bandscheibe entfernt wird (Diskektomie), zielt der Eingriff darauf ab, eine Hernie der Wirbelsäule zu korrigieren oder die Bandscheibe in irgendeinem Teil der Wirbelsäule zu zerstören.

Sie wird nur angewendet, wenn es dem Patienten unmöglich ist, mit konservativen Methoden zu helfen. Es wird auch bei bestätigter Nervenschädigung (Schwäche in den Beinen oder Gefühlsverlust) angewendet. Die Operationstechnik kann entweder klassisch sein, wenn der Operateur

  • Hinter den Rückenmuskeln und öffnet sie, macht einen großen Schnitt;
  • Öffnet den Knochenmarkkanal;
  • Verschiebt das Gewebe in die Mitte;
  • Ermöglicht den Zugriff auf die Festplatte und ruft sie ab.
  • Leitet nach Indikationen eine zusätzliche Verbindung von Wirbelknochen, unter Verwendung von Wirbelsäulenprothesen oder Sonderkonstruktionen ein.

Bei der Verwendung von Low-Impact-Techniken (minimalinvasiv) erfolgt der Eingriff der Diskektomie durch einen kleinen Schnitt. Diese Technik wird auch als Mikrodiscektomie bezeichnet. Der Datenträgerzugriff erfolgt mit speziellen Geräten und eine spezielle Videokamera dient zur visuellen Inspektion.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule.

Eine Laminektomieoperation wird durchgeführt, um die Nervenwurzel zu lösen, die mit den Knochen eines Wirbels eingeklemmt ist, wobei die Knochen dazu oberhalb und unterhalb der Wurzel entfernt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen - auf eine offene (klassische) Weise wird diese Technik jetzt sehr selten und auf minimal invasive Weise angewendet, wenn der Chirurg einfach ein Loch in den Geweben der Wirbelsäule bildet.

Für die Operation:

  • Der Patient wird durch die Rückenmuskulatur über dem betroffenen Nerven wieder auf die Seite des Chirurgen gelegt, ein Einschnitt erfolgt;
  • Der Arzt verschiebt das Gewebe, um auf die Wirbel und Bänder zuzugreifen;
  • Überwacht den Zustand des betroffenen Wirbels mittels Röntgen;
  • Entfernt den Bogen vom Wirbel;
  • Entfernt das fehlerhafte Fragment.
  • Vernäht das Operationsfeld.

Bei Bedarf wird ein Parallelbetrieb durchgeführt, um die Struktur der Wirbelsäule zu stärken.

Spinal Fusion ist ein chirurgischer Eingriff bei Frakturen der Wirbelsäule, der darauf abzielt, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen, um die korrekte Position der Wirbelsäule wiederherzustellen, wenn eine Therapie nicht möglich ist. Der Kern der Operation liegt in der erzwungenen Begradigung der Wirbelsäule und ihrer Fixierung durch Spleißen zweier Wirbel (beschädigter Wirbel mit dem oberen oder unteren Wirbel) und der Verwendung von mechanischen Klammern (Titanplatten und -bolzen) oder anderen Klammern.

Es wird ein wiederholter Vorgang durchgeführt, um die Platten zu entfernen. Nach dem Spleißen der Knochen werden die Fixierer entfernt.

Der Operationsverlauf hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule korrigiert werden soll. Verwenden Sie dazu das System der vorderen und hinteren Befestigung, technisch recht komplex

Minimalinvasive Chirurgie

Sanfte Wirbelsäulenchirurgie wird zunehmend in modernen Kliniken eingesetzt, und die Patienten können an einem Tag gesund werden, und die Erholungsphase dauert zwei Wochen. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie und minimale Kontraindikationen. Ihr Merkmal ist die Arbeit des Chirurgen durch kleine Einschnitte.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Die Operation wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, beinhaltet Computertechnologie und die Verwendung eines Mikroskops. Solche Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, Hernien werden unter Lokalanästhesie operiert. Die Vorteile solcher Methoden sind:

  • Kurze Behandlungsdauer im Krankenhaus;
  • Schnelle Rehabilitation;
  • Es ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimaler Eingriff in Muskeln und Gewebe; hoher Wirkungsgrad - bis zu 75%.

Diese Wirbelsäulenchirurgie ist angezeigt für:

  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben;
  • Zwischenwirbelhernie aller Abteilungen;
  • Nerven klemmen;
  • Erstickungsbrüche;
  • Arthritische Veränderungen.

Zu den erfolgreichen Methoden minimalinvasiver Operationen gehören:

  • Vertebroplastie - es liegt in der Tatsache, dass eine Nadel in den Bereich der Läsion des Wirbels eingeführt wird und durch diese ein spezieller Zement unter die Kontrolle injiziert wird, der durch Aushärten die Form des Knochens wiederherstellt;
  • Kyphoplastie - Wirbelsäulenchirurgie umfasst die Einführung eines speziellen Ballonimplantats, das in den beschädigten Bereich eingeführt, aufgeblasen wird und das Lumen zwischen den Knochen der Wirbelsäule wiederherstellt.

Auf diese Weise können Sie die Höhe der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen. Falls notwendig, sollte eine Rückenoperation versucht werden, sich von mehreren Spezialisten beraten zu lassen, die den zu verwendenden chirurgischen Eingriff empfehlen. Einer Operation zuzustimmen oder nicht, ist das Recht eines Kranken.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Wirbelsäulenchirurgie

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Vorbereitung auf die Operation, den Kern der Operationen selbst sowie die Animation einiger ihrer Typen. Es gibt auch Rehabilitationskurse für bestimmte Arten von Operationen.

Wirbelsäulenchirurgie ist der letzte Ausweg, wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgreich ist. In diesem Fall sind alle Methoden erschöpft. Die Operation löst das Problem der degenerativ-dystrophischen Änderungen im Segment nicht, und Probleme können im unteren oder oberen Segment auftreten.

Das Vorhandensein von akuten kompressionsisch-ischämischen Läsionen des Rückenmarks, die durch Bandscheibenvorfall auf jeder Ebene der Hals-, Brust- oder Lendengegend verursacht werden, sind absolute Indikatoren für eine chirurgische Behandlung. Symptomatisch manifestiert durch einzelne oder bilaterale Parese, Lähmung der Gliedmaßen, Harnverhalt und Stuhlgang.

Patienten mit der Diagnose epiduraler Abszesse, Hämatome, die das Rückenmark quetschen, benötigen eine Notfalloperation. Bei einer vollständigen Verletzung der Rückenmarksleitung nach 24 Stunden nach der Entwicklung der Lähmung ist die Prognose für die Wiederherstellung von Funktionen ungünstig. Der Eingriff zielt darauf ab, die Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu beseitigen und das betroffene Segment zu stabilisieren.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit Skoliose, ist jedoch mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Potentielle Kandidaten sind Patienten, bei denen der Winkel der skoliotischen Deformität mehr als 40 Grad beträgt. Wenn dieser Indikator 60 Grad überschreitet, wird die Operation unbedingt angezeigt, da ein solcher Zustand zu einer Störung der Funktionen von Herz und Lunge führt. Die Operation ist auch angezeigt bei einem schweren Schmerzsyndrom, das nicht durch Medikamente gestoppt wird.

In anderen Fällen sind die Indikationen für die Operation relativ.

Indikationen und Operationsarten abhängig von der Wirbelsäule:

- Halswirbelsäule

Wenn der Spinalkanal verengt ist, die Bandscheibe abgenutzt ist und die Bandscheibenhernie hergestellt ist, Bandscheibenprothesen installiert sind, die Arthrodese mit einem künstlichen Materialimplantat durchgeführt wird, ist eine Dekompression im Rücken möglich, in einigen Fällen ist eine Stabilisierung durch Platten möglich.

- Brustwirbelsäule

Wenn der Spinalkanal verengt ist, wird die intervertebrale Hernie durch verschiedene Ansätze dekomprimiert, wobei mikrochirurgische Techniken bevorzugt werden.

- Lendenwirbelsäule

Bei Verschleiß der Bandscheibe erfolgt die Stabilisierung mit Hilfe einer Bandscheibenprothese, die Stabilisierung mit Hilfe eines Systems von Stangen oder Schrauben.

Zwischenwirbelbrüche werden durch verschiedene Operationswege entfernt.

Bei der Stenose des Spinalkanals wird eine Dekompression durchgeführt.

Spondylolisthesis: Stabilisierung durch verschiedene Methoden.

Wirbelsäulenchirurgie erfordert ein Training. Der Patient wird klinischen Urin- und Bluttests sowie einem Koagulogramm unterzogen. Wirbelsäulenuntersuchung - CT-Scan oder MRT. Der Patient wird vom Anästhesisten untersucht und ermittelt die optimale Anästhesiemethode. Er führt eine Befragung des Patienten auf allergische Reaktionen und chronische Erkrankungen der Lunge und des Herzens durch. Vor der Operation kann 8 Stunden lang nichts gegessen werden.

Die Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten je nach Gesundheitszustand des Patienten und Art der Operation ausgewählt. Die Vollnarkose wird für Manipulationen an der Halswirbelsäule und für starke Schmerzen verwendet, bei denen der Patient nicht korrekt auf dem Operationstisch platziert werden kann. In den meisten Fällen wird eine neuroleptische Analgesie mit Lokalanästhesie durchgeführt.

Bei der Installation von Implantaten wird vor der Operation ein Antibiotikum intravenös injiziert.

Bei Hernien und Protrusionen der Bandscheiben werden sowohl minimalinvasive als auch Standardtechniken eingesetzt.

Zu den minimalinvasiven Techniken gehören die perkutane Nukleotomie mit Laservaporisation. Es umfasst zwei Hauptschritte: die Schaffung eines chirurgischen Zugangs, die Zerstörung und das Entfernen von Bandscheibenmaterial.

Die Laserrekonstruktion von Bandscheiben kann auf allen Ebenen der Wirbelsäule durchgeführt werden: zervikal, thorakal, lumbal. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es hat keine Wirkung bei sequestrierten Hernien und Ruptur des hinteren Längsbands mit Hernienprotrusion.

Eine minimalinvasive Technik ist die perkutane Nucleoplastie, bei der kaltes Plasma und Radiofrequenz-Denervation verwendet werden. Mit diesem Verfahren können Sie die anhaltenden Schmerzen in der Hals- und Lendenwirbelsäule stoppen, die durch Vorwölbungen und Hernien der Bandscheiben verursacht werden.

Die Methode der Vertebroplastie wird zur Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbel verwendet. Zu diesem Zweck werden spezielle Intervertebral-Schiebesysteme verwendet, mit denen Sie die Höhe der Wirbelkörper einstellen und Hohlräume im spongiösen Knochengewebe bilden können.

Die endoskopische Mikrodiscektomie wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt. Die meisten dieser Tools sind unkompliziert und starr. Sie bieten keinen direkten Zugriff, und Eingriffe werden über einen Dual-Port-Zugriff durchgeführt. Ein modernes Instrument ist ein Spinoskop, das mit einem flexiblen Ende ausgestattet ist, das einen Biegewinkel von bis zu 90 ° bietet, und zusammen bietet es eine hohe mechanische Beständigkeit. Dies ermöglicht die Verwendung von Intra- und Non-Disc-Manipulationen.

Derzeit greifen Ärzte oft auf Mikrodiscektomie zurück. Die Operation wird mit speziellen Operationsmikroskopen durchgeführt. Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls erfolgt durch einen kleinen Schnitt, der die Verletzungen des umgebenden Gewebes verringert.

Die Diskektomie ist nach wie vor die hauptsächliche chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Vor der Diskektomie kann der Chirurg einen Teil des betroffenen Wirbels entfernen - diese Operation wird Laminektomie genannt. Dies ermöglicht einen umfassenderen Zugriff auf die Bandscheibe.

Bei Stabilisierungs- oder Fixierungsvorgängen an der Wirbelsäule werden spezielle Metallstrukturen eingebaut, um die Stabilität der Wirbelsäule zu bilden: Platten, Schrauben, Käfige, Stäbe. Knochentransplantate, die dem Patienten entnommen wurden, oder ein Spender-Knochentransplantat können verwendet werden. Bei Diskektomie und Laminektomie kann eine Fixierung erforderlich sein, wenn das Segment stabilisiert ist.

Alles über die Operation zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls

Menschen leiden oft unter der Lendenwirbelsäule, da sie die Hauptlast erfährt. In Gefahr sind Menschen, die den größten Teil des Tages im Sitzen verbringen. Ärzte greifen im Extremfall auf die Wirbelsäulenchirurgie zurück. Es ermöglicht Ihnen, die gewünschte Wirkung zu erzielen, wobei das Risiko von Komplikationen die Ärzte abschreckt. Nur professionelle Geräte und ein erfahrener Arzt minimieren die Risiken einer Operation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Rehabilitationsphase - Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Medikamente. Ohne sie haben Patienten oft einen Rückfall der Krankheit oder negative Folgen.

Indikationen für die Operation

Um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, müssen Sie sich an den Vertebrologen wenden, an den sich der Therapeut richtet. Oft wird die Krankheit mit der Bechterew-Krankheit und Radikulitis verwechselt. Zur Klärung der Diagnose mit diagnostischen Instrumenten - MRI, CT, Radiographie, Ultraschall, Szintigraphie, neurophysiologische Forschung.

Die Operation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Pathologie wird nicht mit konservativen Methoden behandelt;
  • der Prolaps des Pulpa-Kerns, der zur Kontraktion der Nervenenden und zum schweren Schmerzsyndrom führt;
  • starke anhaltende Schmerzen;
  • Empfindlichkeitsverlust der Beine, Probleme mit der Beugung und Streckung des Fußes aufgrund einer Schädigung der Nerven;
  • Pathologie ist groß und komprimiert die Nervenenden;
  • Schachtelhalm-Syndrom, wenn Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang und Erektionsstörungen gestört sind.

Operationsbedingungen:

  • Die Vorbereitung umfasst die Lieferung aller Tests, eine gründliche Diagnose und die Beratung mit einer Reihe von Spezialisten.
  • Die Art des Eingriffs wird vom Chirurgen bestimmt.
  • Nach dem Eingriff müssen sie sich einer Antibiotika-Behandlung unterziehen, um eine Infektion auszuschließen.
  • Rehabilitation: Bewegungstherapie, Verbandverband, Physiotherapie.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Lungenhernienoperationen. Die Art der Operation wird vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Sie sind notwendig, um die Größe des Vorsprungs, das Vorhandensein einer Lücke und die Art der Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern zu bestimmen.

Nach der Operation nehmen mehr als 90% der Patienten ihren normalen Lebensstil wieder auf. Negative Folgen treten häufig auf, wenn die Empfehlungen des Arztes für die postoperative Periode nicht befolgt werden.

Laminektomie

Diese Art der Operation kann als klassische Entfernung bezeichnet werden, da Patienten selten einen Rückfall erleiden. Bei der Laminektomie besteht jedoch ein hohes Risiko der globalen Zerstörung der Bandscheibe oder des Wirbelsäulenbereichs. Der Arzt entfernt den Kern und einen Teil des Faserrings, wenn nötig, entfernt er das Knochengewebe.

Die Operation wird unter Vollnarkose für 1-3 Stunden durchgeführt. Um die gefährlichen Folgen des Patienten zu beseitigen, kann das Implantat eingesetzt oder die Arthrodese - Implantation des Knochentransplantats, vom Patienten genommen werden. Sie schließen jedoch nicht die Verletzung der Wirbelsäulenstruktur aus, die mit der Zeit zu Skoliose führen kann.

In einigen Fällen ist es erforderlich, die benachbarten Wirbel mit Hilfe spezieller Metallstrukturen - Wirbelsäulenfusion - zu immobilisieren.

Nach der Operation muss sich eine Person mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen. Nach ein paar Wochen können Sie mit der Arbeit beginnen, es wird jedoch eine Einschränkung der körperlichen Aktivität eingeführt.

Mikrodiscektomie

Die Mikrodiscektomie eignet sich für jede Hernie, da der Aufprall in der Bandscheibe und nicht in der Wirbelsäule auftritt. Durch einen kleinen Schnitt führt der Neurochirurg feine Instrumente für weitere Manipulationen ein. Die Verwendung von Mikroskopen erhöht die Genauigkeit von Manipulationen erheblich. Sie minimieren das Risiko einer Schädigung des Nerven- und Knochengewebes. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt und nach Hause entladen. Es gibt keine Narben nach der Operation und die Rehabilitationsphase ist kurz.

Endoskopie

Der Chirurg schneidet über den Bereich der Pathologie einen Schnitt von 5 mm ein und führt ein Endoskop ein, das kleine Strukturen entfernt. Alle Manipulationen sind auf dem Bildschirm sichtbar. Bei der Endoskopie können Sie verschiedene Aktionen außerhalb des Spinalkanals durchführen. Die Vergrößerung des Operationsbereichs hilft, alle Manipulationen fein auszuführen, ohne die Struktur der Wirbelsäule zu stören. Nach 1,5-2 Monaten ist es bereits möglich, zum normalen Leben zurückzukehren.

Es gibt zwei Arten der Endoskopie:

Dauer - 20-30 Minuten. Die abgekühlte Plasmasubstanz wird durch die Nadel in den beschädigten Bereich injiziert. Es kommt zu einer Zerstörung der verformten Elemente. Niedrige Temperaturen führen zu sofortiger Schmerzlinderung und vermindertem Überstand.

Laserverdampfung

Wenn der Faserring nicht reißt, können Sie den Laser entfernen. Solche Manipulationen können an mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Der Lichtstrahl erhöht die Oberflächentemperatur und verdampft Flüssigkeiten von der Scheibe, wodurch die Größe des Vorsprungs reduziert wird.

Die Operation erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Machen Sie einen Reifenschaden.
  2. In die beschädigte Scheibe wird eine Nadel eingeführt.
  3. Ein Laserlichtleiter wird in die Nadel eingeführt.
  4. Belichtung mit Lichtstrahl
  5. Verdampfung

Die Rehabilitationsphase dauert einige Tage. Nach der Operation fehlen Narben.

Hydroplastik

Eine spezielle Lösung wird in das Scheibensegment eingeführt, das später mit beschädigten Teilen abgepumpt wird. Der Vorsprung wird deutlich verkleinert, der Druck auf die Nerven wird reduziert und das Schmerzsyndrom geht vorüber. Nach einigen Tagen wird der Patient nach Hause geschickt.

Für diese Art der Intervention gibt es Einschränkungen: Die Größe der Hernie beträgt bis zu 6 mm, das Alter des Patienten beträgt bis zu 50 Jahre. Infektionskrankheiten und Onkologie sind ebenfalls Kontraindikationen.

Facetten-Rhizotomie

Der zweite Name ist die Zerstörung der Facettennerven. Es basiert auf dem Durchleiten von Hochfrequenzströmen durch geschädigtes Gewebe. Die Aufgabe besteht darin, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Der Patient befindet sich in Narkose, als der Arzt eine Sonde einführt, um die Schmerzpunkte auszuschalten. Die Dauer der Operation beträgt 20-30 Minuten. Ein positives Ergebnis wird bei 70% der Patienten beobachtet.

Epidurale Rattenkatheterisierung

Der Arzt führt einen dünnen Katheter mit Medikament in den betroffenen Bereich ein. Auftretende Aktionen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Alles unter örtlicher Betäubung, die Dauer 20-30 Minuten. Es ist notwendig, eine Behandlung von 3-4 solcher Verfahren abzuschließen.

Diese Behandlungsmethode entlastet die Nervenenden, entfernt Flüssigkeit, reduziert den Entzündungsgrad und beschleunigt die Heilung. In den Geweben tritt ein osmotischer Effekt auf, der zu einer Verringerung des Drucks auf das Rückenmark führt.

Komplikationen

Bei allen Operationen besteht das Risiko gemeinsamer und spezifischer Komplikationen. Fälle dieser Erscheinung sind ziemlich selten, aber es ist wert, über sie zu wissen. Häufige Komplikationen sind Anästhesie, Blutungen und Infektionsschäden, wenn die Desinfektionsregeln nicht befolgt werden.

Die spezifischen Auswirkungen der Operation:

  • Anhaltend starke Migräne. Sie treten auf, wenn der Wirbelkanal geschädigt wird. Bei der Wiederherstellung des Körpers nimmt die Intensität ab.
  • Schäden an der Unversehrtheit der Auskleidung des Spinalkanals.
  • Lähmung, Taubheit der unteren Extremitäten mit der Niederlage der Spinalnerven.
  • Schäden in der Nähe der Wirbelsäulenorgane.
  • Spondylitis, Discitis.
  • Die Bildung von Verwachsungen und Narben, die die Ursache von Schmerzen sein können.
  • Versetzte Befestigungsstrukturen.
  • Rückfall der Pathologie.

Tritt im operierten Patienten erneut eine Hernie auf, beginnt die Behandlung mit konservativen Mitteln. Nur wenn keine Ergebnisse vorliegen, ernennen Sie eine zweite Operation.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Medizinische Statistiken zeigen, dass Rückenmarkbrüche zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören. Die Ursachen dieser Krankheit - unterschiedlich. Und meistens ist die Lendengegend betroffen, da dieser Bereich im Bewegungsapparat des Menschen die größte Belastung hat.

Es gibt viele Behandlungen für diese Krankheit. Meist sind Ärzte zu konservativer Praxis. Dieser Ansatz ist jedoch nicht immer sehr effektiv, zum Beispiel, weil der Patient selbst nicht genügend Anstrengung unternommen hat, um zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen muss auf extreme Maßnahmen zurückgegriffen werden, die eine Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule umfassen.

Was ist eine Hernie der Lendenwirbelsäule?

Eine Hernie der Lendenwirbelsäule ist ein Vorfall des Pulpa-Kerns aus der gebrochenen Fasermembran der Bandscheibe. Dadurch drückt der vorstehende Kern auf die Nervenwurzeln, die sich in diesem Bereich befinden. Eine Person leidet unter Schmerzen, ischämischen Gliedern.

Die Lendengegend selbst besteht aus fünf Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Letztere haben eine artikelstossdämpfende Funktion, wodurch sich eine Person bewegen und verschiedene Posen einnehmen, Abbiegungen, Biegungen usw. durchführen kann. Bei einer Hernie ändert die Scheibe ihre normale Position, weshalb die gesamte Wirbelsäule nicht normal funktionieren kann.

Am häufigsten tritt eine Hernie in diesem Abschnitt zwischen dem 4. und 5. Wirbel auf.

Ursachen der Hernie

Hernien in der Lendengegend treten häufiger auf, weil dieser Bereich unter dem größten Druck steht. Weder das Gebärmutterhals noch der Brustkorb erfahren kein derartiges "Gewicht" und sind daher weniger anfällig für Schäden.

Die Hauptursachen für diese Krankheit sind:

  • Zu passiver körperlicher Lebensstil. Das Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule und insbesondere die Bandscheibe können die notwendigen Nährstoffe nicht direkt oder durch Blutgefäße erhalten. Die Ernährung erfolgt aufgrund des Diffusionsprozesses, dh des Austauschs von Sauerstoff und Substanzen zwischen den Geweben. Und dafür brauchen Sie regelmäßige Bewegung. Mit dem Mangel an Gewebe beginne ich zu atrophieren, kollabiere allmählich und verliere ihre Kraft. Früher oder später kann es zu einem Leistenbruch kommen.
  • Übermäßige Übung. Seltsamerweise kann bei starker körperlicher Anstrengung dasselbe passieren. Wenn eine Person regelmäßig schwere körperliche Arbeit leistet oder beispielsweise Profisport, kann sie sich auch einen Lendenbruch verdienen. Alles geschieht auf diese Weise, da das Knochengewebe aufgrund eines ständigen übermäßigen Drucks in diesem Bereich "gelöscht" wird, weshalb es zu einer Protrusion des Pulpaars kommt. Daher lohnt es sich, die Übungen richtig zu verteilen und zu verteilen, damit dies nicht zu schlimmen Folgen führt.
  • Einzelne schwere Last. Es kommt auch vor, dass eine Person diesen Bereich nur einmal stark belastet hat - und bereits eine Hernie aufgetreten ist. Dies kann passieren, wenn ein großes Gewicht unsachgemäß angehoben oder scharf und stark gedreht oder gekippt wird. Daher ist das Heben von Gewichten richtig, aber es ist besser, es nicht zu tun, wenn Sie nicht ausreichend körperlich fit sind.

Symptome und Auswirkungen einer Lendenhernie

Wenn der Wirbelbruch ignoriert wird, um nicht ernsthaft damit umzugehen, können schwerwiegende Konsequenzen auftreten, deren Beseitigung viel schwieriger sein wird. Zum Beispiel kann es zu starken, unerträglichen Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen kommen. Es kommt zu einem Verlust der normalen Empfindlichkeit der Extremitäten (weil Druck auf den Nerv ausgeübt wird), Einklemmen des Ischiasnervs, Verschwinden einiger Reflexe, Steifheit der Bewegungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen, zu beugen, sich zu drehen und sogar zu liegen, ohne Schmerzen zu empfinden. Es kann sogar vorkommen, dass die Person unbehandelt bleibt, wenn sie unbehandelt bleibt - ein kontinuierliches Einklemmen der Nervenenden führt zu irreversiblen Ergebnissen.

Die primären Symptome einer Lendenhernie, die sofort beachtet werden sollten, sind:

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen. Solche Schmerzen können nicht einmal mit Rückenschmerzen einhergehen, sondern sind auch ein Symptom;
  • Kriechende "Gänsehaut" an Rücken und Gliedmaßen;
  • Schmerzen und Schwäche in den Zehen, im Gesäß, im Bereich des Knies;

Es macht keinen Sinn, sich selbst eine solche Diagnose zu stellen - Sie müssen untersucht werden und sich beispielsweise auf einem MRI-Gerät diagnostizieren lassen. Es kommt oft vor, dass eine Person, die zu Hause alles „bestimmt“ hat, sich von der Krankheit zu heilen beginnt, ohne zu ahnen, dass dies dem Körper noch mehr Schaden zufügen kann. Vielleicht hat er keine Hernie, aber er nimmt Medikamente und führt therapeutische Übungen durch. Und wenn es nicht schlimmer wird, kann der erste offensichtlich Schaden verursachen.

Erinnere dich! Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen, der eine genaue Diagnose stellt und eine auf Ihren Körper zugeschnittene Behandlung speziell für Ihren Fall vorschreibt. Machen Sie sich nicht selbstmedizinisch, da im Internet Informationen nur zu Ihrer Information bereitgestellt werden!

Video - Arzt über die Art der Hernie und ihre chirurgische Behandlung; Verlauf der Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule

Behandlungsmethoden

Um eine Hernie in der Lendenwirbelsäule loszuwerden, können Sie auf verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zurückgreifen. Alle Methoden lassen sich in zwei Gruppen einteilen: konservative Behandlung und Operation.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung umfasst verschiedene Methoden, um die Krankheit loszuwerden, bei der eine Operation nicht in Betracht gezogen wird. Der Verwendung von Methoden sollten mehrere Tage (etwa drei) absolute Ruhe vorausgehen. Dies ist notwendig, um die verlorene Kraft wieder zu erlangen und die Muskeln zu entspannen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient für 2 - 3 Mal pro Tag 15 Minuten lang abwechselnd zwischen kalt und warm komprimiert werden. Die Hauptsache ist, sie nicht auf nackte Haut aufzutragen - es ist wünschenswert, ein Handtuch oder ein anderes Tuch einzuwickeln.

Danach können Sie zur Hauptbehandlungsphase übergehen, die wie folgt aussehen kann:

  • Empfang von verschriebenen Medikamenten. Wie bereits erwähnt, ist die Einnahme von Medikamenten nur nach Prüfung und Termin möglich. Wählen Sie unabhängig Drogen gefährlich.
  • Therapeutische Übung. Dies ist ein wirksamer Weg, um den Muskeltonus wiederherzustellen und die Funktionsfähigkeit der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen. Durch den vom Fachmann durchgeführten Übungskomplex wirkt der Patient auf die Wirbelsäulenbereiche, in denen sich die Hernie befindet, und „korrigiert“ sie, indem sie gleichzeitig das „Muskelkorsett“ stärkt. Auch nach der Genesung lohnt es sich nicht, die Übungskomplexe zu stoppen. Wie bereits erwähnt, ist eine moderate körperliche Anstrengung notwendig, damit die Hernie nicht auftritt.

Das Wichtigste bei Physiotherapie-Übungen ist die Richtigkeit der Leistung und Regelmäßigkeit. Übungen dürfen nur unter Aufsicht eines Arztes oder eines Trainers für Physiotherapie durchgeführt werden, der die zulässige Belastung bestimmt und die Richtigkeit der Bewegungen kontrolliert. Aufgrund falscher Handlungen können Sie den Körper ernsthaft verletzen, so dass es nicht sicher ist, es selbst zu tun.

  • Gewichtsreduzierung Übergewicht belastet die Wirbelsäule genauso wie schwere körperliche Anstrengung. Darüber hinaus bringt es in anderen Lebensbereichen viel Unbehagen mit sich. Es ist eigentlich nicht schwer, es loszuwerden - es braucht nur Beharrlichkeit und Verlangen. Wenn Sie ein solches Problem haben, können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, der Ihnen die notwendige Diät vorschreibt und gleichzeitig eine Physiotherapie durchführt. In diesem Fall wird die Behandlung noch schneller vonstatten gehen.
  • Akupunktur wird als nicht standardisierte Behandlungsmethode betrachtet, aber die Erfahrung zeigt, dass sie recht effektiv ist. Der Spezialist führt Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers ein, wodurch die Schmerzen reduziert und die Empfindlichkeit wiederhergestellt wird. Wenn Ihr Arzt diese Methode genehmigt, gehen Sie auf jeden Fall zu einem Akupunkteur.
  • Die Methode der Traktionseffekte ist, vereinfacht gesagt, die Dehnung der Wirbelsäule. Dieser Vorgang erfolgt auf einer speziellen Vorrichtung, die - abhängig von der Diagnose - die Intensität der Zugwirkung einstellt. Durch diese "Dehnung" wird die Hernie zurückgesetzt und die Wirbelsäule fängt an zu funktionieren. Folglich geht auch der Druck auf den Nervenplexus zurück, so dass Sie nicht operieren können.
  • Die Physiotherapie hilft, die Blutversorgung im betroffenen Bereich zu verbessern, die Behandlung zu intensivieren und den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern.

Informieren Sie sich in unserem neuen Artikel über die populären Methoden zur Heilung von Hernien - "Behandlung von Wirbelsäulenhernien ohne Operation mit Volksmedizin".

Chirurgische Behandlung

Wir werden ausführlicher darüber berichten. Chirurgische Eingriffe bei Hernien der Lendenwirbelsäule werden nur im äußersten Fall selten angewendet. Es kommt vor, dass eine Person aufgrund ihrer körperlichen Merkmale nicht in der Lage ist, eine Physiotherapie durchzuführen, und für die Behandlung bestimmte Präparate sind für ihn nicht geeignet. Oder die Methoden der konservativen Behandlung lieferten aus keinem Grund die erwarteten Ergebnisse, was auch selten vorkommt. In diesem Fall müssen die Ärzte auf eine Operation zurückgreifen.

Ja, und der Patient selbst hat das Recht, auf einer Operation zu bestehen, wenn er die fruchtlosen Versuche, die Krankheit therapeutisch loszuwerden, satt hat, und die radikale chirurgische Methode scheint ihm geeigneter zu sein.

Indikationen für die Operation

Alle möglichen Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule können in zwei Gruppen unterteilt werden: absolute und relative. Wenn wir über das Zeugnis des Absoluten sprechen, dann sind das die Fälle, in denen die Operation des Patienten von entscheidender Bedeutung ist, d. H. Ohne dass ein chirurgischer Eingriff tödlich sein kann. Dazu gehören:

  • Die Fälle, in denen eine Person mit einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates behindert ist und körperlich nicht in der Lage ist, konservative Behandlungsmethoden anzuwenden.
  • Ernste Pathologie in den Beckenorganen, die sich als willkürliches Wasserlassen oder fehlendes Wasserlassen, Verstopfung und erektiler Dysfunktion äußern kann.
  • Volle Taubheit des Körpers unter dem Becken, Verlust der motorischen Fähigkeiten. Ein Mensch kann überhaupt nicht gehen und seine Beine bewegen.
  • Akute und starke Schmerzen, die bei konservativer Behandlung nicht verschwinden, sondern nur durch den Druck des herabgefallenen Pulpaars auf die Nervenwurzeln verstärkt werden.

In Bezug auf das relative Zeugnis können wir sagen, dass in diesem Fall zum Glück alles viel sicherer ist. Die Operation wird nicht im Notfall geplant, sondern nach zwei Monaten Beobachtung des Patienten. Wenn in dieser Zeit die konservative Behandlung den Zustand des Patienten nicht verbessert hat, entscheiden sich die Ärzte normalerweise für eine Operation.

Die positive Seite der chirurgischen Behandlung ist, dass das Ergebnis sofort eintritt: buchstäblich unmittelbar nach dem Entfernen der Ursache der Kompression der Nervenwurzeln spürt die Person nicht mehr den mit der Hernie verbundenen Schmerz und kann sich ruhig bewegen. Einige Schmerzen nach der Operation (in Verbindung mit der Gewebegewinnung) können einige Zeit anhalten, werden aber bald vergehen.

Arten von Operationen zur Entfernung von Wirbelhernien

Es gibt verschiedene Betriebsmethoden, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat. Je nach Indikation und Zustand des Patienten wird der am besten geeignete ausgewählt.

Endoskopische Chirurgie

Für eine solche Operation wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Endoskop, das an der Stelle der Lendenhernie angebracht wird. Machen Sie eine kleine Inzision vor - etwa fünf Millimeter. Der gesamte Vorgang wird auf einem Computermonitor überwacht, so dass keine Fehler auftreten können. Lokale Anästhesie ist erforderlich.

Der Vorteil der endoskopischen Methode ist, dass die Wirbelsäule selbst in keiner Weise betroffen ist und daher keine Schädigung der Wirbelsäule vorliegt. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls gering. Gleichzeitig ist die Rehabilitationsphase kurz: Ein paar Tage, an denen der Patient im Krankenhaus überwacht werden muss, hört auf, alle Symptome der Krankheit und die Folgen der Operation zu spüren und kann somit ein volles Leben führen.

Laminektomie

Der Zweck von Operationen dieser Art ist es, trotz der Tatsache, dass sie ziemlich effektiv sind, zu minimieren. Dem Patienten wird ein spezielles Implantat anstelle der hervorstehenden Scheibe eingesetzt, und der Pulpa-Kern selbst wird vollständig entfernt.

Bei dieser Methode gibt es Risiken: Bei ungenauer Bewegung können andere Teile der Wirbelsäule gebrochen werden und dies kann irreversibel sein. Obwohl die Qualifikationen von Ärzten und der dazugehörigen Ausrüstung heute hoch genug sind, versuchen Experten immer noch, einen solchen Ansatz zu vermeiden, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Mikrochirurgie

Mikrochirurgische Eingriffe sind eine innovative Methode zur Durchführung von Operationen zur Entfernung von Lendenhernien. Das hat viele Vorteile:

  • Die Wirbelsäule kann nicht weiter verletzt werden.
  • Die Hernien werden, wo immer sie auftreten, vollständig entfernt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist sehr gering.
  • Entzündungen sind nahezu unmöglich, da die Operation mit speziellen mikroskopischen Instrumenten durchgeführt wird.
  • Die Wiederherstellung nach einer solchen Operation dauert nur zwei bis drei Tage.

Bei den mikrochirurgischen Manipulationen wird zusätzlich ein Operationsmikroskop verwendet, das jede Aktion sehr präzise steuert und Fehler nahezu ausschließt. Das einzige bedingte "Minus" dieser Methode ist vielleicht, dass Sie einen Einschnitt machen müssen, von dem eine Narbe verbleiben kann.

Laserverdampfung

Diese Arbeitsweise ist auch innovativ. Sie behaupten, dass er nur solide Tugenden hat. Die Quintessenz ist, dass unter der Wirkung der Energie des Laserstrahls die Gewebe der betroffenen Bandscheibe verdunsten, ihre Größe abnimmt und der Hernienvorsprung nach innen zurückgezogen wird. Zur Durchführung einer solchen Operation wird unter örtlicher Betäubung eine spezielle Nadel mit einem darin angeordneten Lichtleiter in den betroffenen Bereich eingeführt. Und dann beginnt mit der Energiezufuhr der Verdampfungsprozess von Gewebe.

Eine solche Operation ist praktisch schmerzlos und dauert nicht länger als eine Stunde. Die Erholungsphase beträgt nur wenige Tage. Gleichzeitig bleiben am Körper des Patienten keine Narben und Flecken zurück. Eine Nebenwirkung wird die Entfernung der Nervenwurzeln sein, so dass sie nicht unter Druck stehen, und es ist absolut sicher.

Eine solche Operation kann ohne gesundheitlichen Schaden gegebenenfalls mehrmals in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule durchgeführt werden, wenn der Patient mehrere Hernien hat.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einige Regeln einhalten, die Ihnen helfen, den betroffenen Bereich besser zu heilen und die mögliche Rückkehr der Schmerzen vollständig zu beseitigen.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Grad des chirurgischen Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab.

In der Anfangsphase wird empfohlen:

  1. Heben oder tragen Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als einem Kilogramm.
  2. Nehmen Sie keine sitzende Position ein, auch wenn Sie keinen Schmerz fühlen.
  3. Tragen Sie mehrere Stunden am Tag ein spezielles Korsett oder einen speziellen Verband, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Dadurch kann der betroffene Bereich nicht erneut versehentlich beschädigt werden.
  4. Folgen Sie einer speziellen Diät, die von einem Arzt verordnet wurde.
  5. Entsprechend der Empfehlung des Arztes und der Möglichkeit, moderate therapeutische Übungen durchzuführen.
  6. Schlechte Gewohnheiten aufzugeben ist in jedem Fall schädlich für den Körper.
  7. Ergreifen Sie keine Initiative zur Beschleunigung der Behandlung.

Es wird eine gewisse Zeit dauern, die wiederum individuell ist (in der Regel etwa zwei bis drei Monate), und es wird ein wenig mehr Möglichkeiten geben. In dieser Phase der Rehabilitation:

  1. Tragen Sie mehrere Stunden am Tag ein Stützkorsett.
  2. Bei Bedarf dürfen gelegentlich Gewichte mit einem Gewicht von bis zu 6-7 kg angehoben werden.
  3. Sie können 3 - 4 Stunden hintereinander sitzen, aber nach einer obligatorischen Pause etwa eine halbe Stunde liegen.
  4. Sie sollten äußerst vorsichtig sein - vermeiden Sie es, zu fallen, zu ruckeln, starker Druck auf die Lendengegend - dies kann zu Rückfällen führen.

Wenn Sie eine Hernie in der Lendenwirbelsäule haben, sollten Sie nicht aufgeben: Sie können sie heilen. Der Rat eines Arztes, der Ihnen eine konservative Behandlung oder eine Operation vorschreibt, die Sie nicht fürchten müssen, wird Ihnen immer helfen. Innerhalb von sechs Monaten fühlen Sie sich großartig, als ob die Hernie nie existiert hätte.