Entzündung der Nervenwurzeln, Symptome, Behandlung

Das menschliche Rückenmark ist ein ziemlich komplexer Teil des Körpers. Es ist ein integraler Bestandteil des zentralen Nervensystems und eng mit den inneren Organen, der Haut und den Muskeln verbunden. Nervenwurzeln weichen vom Rückenmark ab, an dem Informationen aus allen Teilen des Körpers gesendet und empfangen werden. Jede der Nervenwurzeln stellt eine vollständige Informationsverbindung mit ihrem eigenen Körperteil her. Dementsprechend kann sich eine Störung in ihrer Funktionsweise durch eine Vielzahl von Symptomen äußern. Das heutige Thema unseres Gesprächs wird die Nervenwurzelentzündung sein, die Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung werden ausführlicher besprochen.

Eine Entzündung der Wurzeln der Spinalnerven kann bei Patienten im Alter von 25 bis 60 Jahren diagnostiziert werden. Dieser Zustand kann primär oder sekundär sein und durch andere Krankheiten hervorgerufen werden. Bei einer Entzündung der Wurzel eines der Spinalnerven diagnostizieren Ärzte in der Regel Ischias.

Meist handelt es sich bei einer solchen Erkrankung um eine Manifestation der Osteochondrose, etwas seltener treten chronische Wirbelsäulenverletzungen oder Bandscheibenvorfälle auf. Der Anfall der Krankheit selbst kann durch unbequeme Bewegungen, Gewichtheben, Schlafstörungen oder Infektionen ausgelöst werden.

Symptome einer Entzündung der Nervenwurzeln

Die klassische und hauptsächliche Manifestation einer Entzündung der Rückenmarksnervenwurzeln sind schmerzhafte Empfindungen. Darüber hinaus hängt ihre Lokalisation direkt davon ab, wo genau die Entzündung der Nervenwurzel aufgetreten ist.

Die zervikale Form der Radikulitis macht sich mit ausgeprägten Schmerzempfindungen im Nacken bemerkbar. In diesem Fall verstärken Husten und verschiedene Bewegungen des Kopfes nur die unangenehmen Symptome. In einigen Fällen werden Entzündungen der Nervenwurzeln in diesem Teil des Rückenmarks des Patienten auch durch Schwindel, Hörprobleme und einen schwankenden Gang gestört.

Wenn die Entzündung im Nacken- und Schulterbereich lokalisiert ist (Nacken- und Schulterradikulitis), verursacht sie starke Schmerzen im Nacken, den Schultern und auch in den Händen.

Entzündungen der Nervenwurzeln in der Brustregion verursachen starke Schmerzen, die die Brust umgeben.

Wie die Praxis zeigt, tritt der Entzündungsprozess meistens im Lumbosakralbereich auf. Der Patient klagt über starke Rückenschmerzen, die eine Bewegung nahezu unmöglich machen. Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich noch mehr, wenn der Patient versucht, zu gehen oder sich zu beugen.

Bei jeder Form der Entzündung klingen die unangenehmen Symptome im Stillstand ab. Gleichzeitig ist es für den Patienten extrem schwierig, ohne Bewegung zu bleiben. In der Nacht verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Entzündungen führen oft zu übermäßigem Schwitzen und zu Blässe im Gesicht.

Wie wird die Entzündung der Nervenwurzeln korrigiert, wie wird sie effektiv behandelt?

Es sei darauf hingewiesen, dass die Entzündung der Nervenwurzeln keine separate Erkrankung ist, sondern nur ein Syndrom. Seine Therapie ist hauptsächlich symptomatisch.

Für einen Patienten mit einer solchen Erkrankung ist es äußerst wichtig, sich auszuruhen. Seine körperliche Aktivität sollte so gering wie möglich sein. Für mehrere Tage sollte eine Person alle Arten von körperlicher Aktivität beseitigen und die meiste Zeit ist sie im Bett. Gleichzeitig ist es äußerst wichtig, dass der Patient auf einer ebenen Fläche liegt, die sich nicht verbiegt. Daher ist unter die Matratze ein starres Fundament zu legen. Es ist notwendig, die Bewegung des Teils der Wirbelsäule zu begrenzen, an dem eine Entzündung aufgetreten ist. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein Fixierkorsett zu verwenden.

Zur Verringerung der Schmerzintensität werden Analgetika, entzündungshemmende, nichtsteroidale Arzneimittel wie Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen, Nimesulid verwendet (Anweisungen für die Anwendung jedes Arzneimittels müssen mit der in der Verpackung enthaltenen offiziellen Anmerkung persönlich geprüft werden!). Ausgezeichnete Wirkung gibt den Einsatz von Muskelrelaxanzien.

Meist werden Schmerzmittel in Pillenform eingenommen, aber besonders schmerzhafte Empfindungen erfordern ihre intramuskuläre Verabreichung. In milden Fällen empfehlen die Ärzte, Salben, Kerzen, Cremes usw. einzunehmen.

Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung können Ärzte eine Novocainic-Blockade des betroffenen Nervs durchführen. Eine solche Manipulation entfernt effektiv und schnell Schmerzen. Nach der Anästhesie ist jedoch die Hauptbehandlung.

Es ist zu bedenken, dass Analgetika längere Zeit nicht angewendet werden können, da sie die Rolle einer temporären symptomatischen Medikation spielen.

Die Therapie der Entzündung der Nervenwurzeln legt die Verwendung von Präparaten nahe, die Vitamine der Gruppe B (Komplex B1, B6 und B12) enthalten. Diese Vitaminkombination wirkt sich positiv auf das Nervengewebe aus. Eine ausgezeichnete Wirkung wird durch die Verwendung des Medikaments Neuromultivitis (für das es vorgeschrieben ist, wie es angewendet wird, im Abschnitt "Zubereitungen" mit dem Buchstaben "H" beschrieben) gegeben, das diese Vitamine in einer signifikanten Dosierung enthält.

Bei Patienten mit Entzündungen der Nervenwurzeln ist eine manuelle Therapie angezeigt. Diese Prozedur hilft beim Lösen der eingespannten Nerven, sollte jedoch ausschließlich von einem qualifizierten Techniker ausgeführt werden.

Ein bemerkenswert positiver Effekt bei Radikulitis ergibt Salbe mit Schlangengift. Es beseitigt Entzündungen, verbessert die Durchblutung, unterdrückt die Krankheit und erleichtert den Allgemeinzustand des Patienten.

Parallel zu den beschriebenen Manipulationen greifen die Ärzte auch auf eine physiotherapeutische Behandlung zurück. Patienten mit Entzündungen der Nervenwurzeln können von Akupunkturverfahren, Reflexzonenmassage, Lasertherapie, der Verwendung von galvanischem Strom, Phonophorese, heißem Paraffinwachs, Schlammanwendungen, Radonbädern und verschiedenen Erhitzungen profitieren.

Ein langer Krankheitsverlauf erfordert häufig eine Operation. So können Patienten mit Entzündungen der Nervenwurzeln gezeigt werden, dass sie die problematische Zwischenwirbelscheibe entfernen, wodurch der Nerv der Wirbelsäule unter Druck gesetzt wird. In den meisten Fällen ist Radikulitis jedoch für eine konservative Therapie geeignet.

Für die erfolgreiche Behandlung von Entzündungen der Nervenwurzeln können Sie eine Abkochung von Weidenrinden nehmen. Für die Zubereitung wird ein paar Esslöffel geriebene pflanzliche Rohstoffe mit einem halben Liter kochendem Wasser gebraut. Kochen Sie ein solches Arzneimittel mindestens zehn Minuten lang und lassen Sie es drei Stunden ziehen. Nehmen Sie in einem Viertel dreimal täglich viermal gefiltert. Ein solches Arzneimittel hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, es ist jedoch nicht überflüssig, es mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Symptome und Behandlung des Lendenwirbelsäulensyndroms

Eine neurologische Erkrankung des Lendenwirbelsäulensyndroms kann zu Behinderungen und vorübergehenden Behinderungen führen. Dies ist ein Komplex von Symptomen, die auftreten, wenn die Wirbelsäulenwurzeln zusammengedrückt und entzündet sind. Eine andere Krankheit wird als Ischias bezeichnet. Das Auftreten von Symptomen deutet darauf hin, dass die Entzündung in den Nervenbündeln beginnt.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Der Hauptgrund für das Auftreten der Krankheit sind die durch die Verletzung verursachten Wirbelsäulenprobleme. Die Nährstoffe, die der Zwischenwirbelknorpel benötigt, werden im Laufe der Zeit erschöpft. Die Situation kann sich verschlechtern, vielleicht mit dem Alter oder mit Übergewicht: Dies führt zum Absinken der Wirbel. Der Spinalnerv tritt aus der Höhle in der Wirbelsäule aus, wodurch Absenkungen auftreten, die Löcher enger werden und ihre Verletzung auftritt.

Im Bereich der Kompression beginnt eine Entzündung der Wurzeln, die durch ein Gewebeödem gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Ödemen verschlimmert den Zustand, erhöht die Schmerzen.

Neben der Osteochondrose wurde das Fortschreiten der Krankheit auch in anderen Prozessen abgelesen:

  • Zwischenwirbelhernie. Wenn der Knorpel zerrissen wird und der Kern über seine Grenzen hinausgedrückt wird, werden die austretenden Nerven zusammengedrückt.
  • Verletzung der Struktur und Erkrankungen der Wirbelsäule. Diese Faktoren werden häufig zum Erreger des Radikularsyndroms.
  • Unsachgemäße Fusion der Wirbel durch Verletzung.
  • Die durch Infektionskrankheiten verursachte Schwächung von Knochen- und Knorpelgewebe.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen mit einer sitzenden Lebensweise auf. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit mit übermäßiger körperlicher Anstrengung oder mit einem "Bruch im Rücken" entwickelt. Das Auftreten der Krankheit mit Hypothermie und die Verwendung bestimmter Medikamente wurde ebenfalls festgestellt (solche Syndrome werden als Pseudowurzel bezeichnet).

Der Schmerz breitet sich auf die Ausgangsnerven aus, was zu Symptomen führt, die einer Funktionsstörung der Organe ähneln. Zum Beispiel vermittelt das radikuläre Syndrom in der Brust den Eindruck einer Angina pectoris.

Bezüglich der Einstufung gibt es keine spezifischen Klassen der Krankheit. Die Erkrankung ist bedingt ausgehend von den betroffenen Wirbelsäulenbereichen bedingt. Diese Einteilung bezieht sich auf die Krankheit:

Seltener betrifft die Krankheit das Kreuzbein und das Steißbein, wodurch diese Teile von der Einstufung ausgeschlossen werden. Informell wird die Pathologie nach dem Schwierigkeitsgrad klassifiziert. Manchmal wird die Pathologie mit erworbenen und angeborenen Genitalien gleichgesetzt, obwohl diese Trennung selten vorkommt, da die Krankheit hauptsächlich erworben wird. Von allen Sparten ist eine Verletzung in diesem Bereich am häufigsten.

Ursachen und Symptome

Wodurch wird die Lendenwirbelsäule häufiger leiden? Die Quelle des Auftretens der Pathologie kann sein:

  • Große Belastung im Lendenbereich. Hier wird harte körperliche Arbeit umverteilt. Darüber hinaus belastet der untere Rücken andere Teile des Skeletts, die sich darüber befinden.
  • Der oben erwähnte Abschnitt wird mit Hilfe großer Wirbel mit ziemlich breiten Öffnungen gebildet, die den Plexus nerve passieren lassen. Wenn die Dämpfungsfunktion verletzt wird, können sie leicht eingeklemmt werden.
  • Die Tatsache, dass der untere Rücken beweglicher ist als andere Bereiche, spielt auch beim Fortschreiten der Krankheit eine Rolle. Amplitudenbewegungen bewegen die Wirbel relativ zueinander und provozieren das Auftreten von Schmerzen oder Quetschungen der Nerven.

Die Funktionalität der Muskeln kann beeinträchtigt werden, wenn Sie die Osteochondrose nicht für längere Zeit heilen. Dadurch werden die Muskeln atrophiert, wodurch es unmöglich wird, sich körperlich zu betätigen, da die Muskeln erheblich geschwächt sind.

Wenn eine Verletzung der Nerven aufgetreten ist, werden sich die Symptome der Krankheit bald manifestieren. Eines der häufigsten Symptome ist der Schmerz des Durchschießens, der sich nach schwerer körperlicher Anstrengung oder Verletzung unerwartet manifestiert. Das Schmerzsyndrom geht häufig mit einer Abnahme der Empfindlichkeit einher. Dies wird an der Stelle beobachtet, wo der Nerv eingeklemmt wird.

Wie die Praxis zeigt, ist das radikuläre Syndrom überwiegend "dual" (gleichzeitig werden die Empfindlichkeit und das Reizniveau reduziert).

Wichtigste Anzeichen eines Rückenmarksyndroms:

  • Schmerzempfindungen. Sie sind intensiv und schmerzen im Bereich der Kompression, der sich in den Gliedmaßen in seltenen Fällen auf die Organe erstreckt.
  • Verminderte Empfindlichkeit Kann sich als Parästhesie manifestieren (Gänsehaut, Kühle auf der Haut);
  • Beeinträchtigung der Muskulatur oder Bewegung. Die Entwicklung erfolgt durch den Tod der Nerven, die für ein bestimmtes Gebiet verantwortlich sind. Entwickelt Muskelschwäche und Beeinträchtigung ihrer Leistungsfähigkeit.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit berücksichtigt viele Faktoren. Zunächst werden die Beschwerden des Patienten spezifiziert, da sie die Grundlage für Annahmen über den Ort der Entwicklung der Pathologie bilden. Für genauere Informationen ist es nicht überflüssig, den beabsichtigten Bereich der Schmerzlokalisierung zu palpieren - in diesem Fall liegt eine leichte Muskelspannung vor. Während der Palpation kann sich der Patient auch auf den Ort der Läsion neigen: Auf diese Weise wird das Schmerzsyndrom reduziert.

Eine genaue Diagnose der Krankheit ist die MRT der Lendengegend. Es hilft, kleinste Beeinträchtigungen der Nerven zu erkennen und bestimmt mit genauer Wahrscheinlichkeit den Ort der Pathologie. Die Hauptschwierigkeit einer solchen Diagnose sind die Kosten. Das Tomographieverfahren ist nicht billig, daher stimmt nicht jeder zu, es durchzuführen.

Behandlung

Was tun, wenn das Lendenwirbelsäulensyndrom Symptome zeigt? Können Sie die Behandlung zu Hause beginnen oder sollten Sie zum Arzt gehen? Die Behandlung des lumbalen radikulären Syndroms sollte unverzüglich und unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Wie viele Erkrankungen des Bewegungsapparates kann das radikuläre Syndrom Folgendes umfassen:

  • Nicht-chirurgische Therapie;
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Chirurgische Intervention

Wenn sich die Symptome nicht auf den üblichen Rhythmus des Lebens auswirken, kann dies auf allgemeine Methoden beschränkt sein: eine ausgewogene Ernährung, Einschränkung der körperlichen Aktivität, Besuchsmassagen.

Wenn die Krankheit jedoch Anlass zur Besorgnis gibt, umfasst das Anfangsstadium der Behandlung eine Therapie mit nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Medikamenten wie Diclofenac oder Nimesulid. Wenn der Schmerz intensiv und störend wird, werden Zwischenwirbelblockaden empfohlen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die gewünschte Therapie festzulegen.

Physiotherapie

Laut führenden Experten auf dem Gebiet der Traumatologie und Neurologie ist es durchaus möglich, bestimmte Erkrankungen des Bewegungsapparates durch Physiotherapie, insbesondere Elektrophorese und Elektropulspunkte, zu bekämpfen. Die Verwendung von Elektrophorese in Kombination mit bestimmten Medikamenten hilft:

  • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess;
  • Schmerzen beseitigen
  • Den Stoffwechsel der betroffenen Nerven verbessern;
  • Wiederherstellen eines gestörten Muskeltrophismus.

Elektrische Impulspunkte zielen darauf ab, Muskelverspannungen zu beseitigen und die Ernährungsprozesse in atrophiertem Gewebe zu normalisieren. Es ist möglich, Beschwerden mit Hilfe der Akupunktur zu behandeln. Diese Technik ist in der traditionellen Medizin nicht sehr beliebt, hat sich jedoch bei vielen Patienten als wirksam erwiesen.

Operativer Eingriff

Der Hauptfaktor, der zur Erkrankung beiträgt, sind die Symptome. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Symptome eine Gesundheitsgefährdung darstellen. Die Operation ist unbedingt erforderlich, wenn:

  • Schmerzen nehmen nicht ab, wenn nicht-steroidale Entzündungshemmer verwendet werden;
  • Die Funktionalität der Gliedmaßen ist gestört, bei denen es zu einem vollständigen Aktivitätsverlust kommt;
  • Im Knochenbandapparat treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Kompression führen;
  • Verschlimmerung der intervertebralen Hernie.

Die Operation wird in einer Fachklinik unter Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs entfernt der Arzt Teile des Wirbels, die den natürlichen Ort der Wurzel stören. Wenn sich am Ort der Lokalisation eine Hernie gebildet hat, wird der herausgefallene Teil herausgeschnitten.

Komplikationen und Prävention

Die Behandlung der Pathologie kann nicht verzögert werden, denn das späte Anrufen kann zu Komplikationen führen:

  • Die Entwicklung der Lahmheit aufgrund der Position des Skeletts. Oft fließt es in flache Füße und verschlimmert den Zustand des Patienten.
  • Kurzfristige oder langfristige psychische Instabilität. Ständige Schmerzen lassen Sie nicht zu jeder Tageszeit entspannen. Überarbeitung führt zu Neurose und Psychose;
  • Schwere Fälle manifestieren sich durch vollständige Lähmung;
  • Der Entzündungsprozess kann bis zum Rückenmark reichen und zum Impuls für die Ausbreitung der Entzündung auf andere Teile der Wirbelsäule werden, was zu noch ernsteren Erkrankungen führt.

Um die Entwicklung einer schweren Pathologie zu verhindern, können Sie einfachen Regeln folgen:

  • Führen Sie morgens Übungen durch: kneten Sie die Muskeln, bringen Sie sie in einen normalen Zustand;
  • Versuchen Sie, das Gewicht unter Kontrolle zu halten.
  • Wenn möglich, nehmen Sie an einer Massage teil.
  • Vollständig essen. Bewirkt oft den Mangel an Nährstoffen für Knorpelgewebe;
  • Lernen Sie, Arbeit und Ruhe zu verteilen: Sie werden nicht überanstrengen und das Verletzungsrisiko während des Trainings reduzieren.

Diese Krankheit kann denjenigen Personen zugeschrieben werden, die in der Anfangsphase besser zu gewinnen sind, als eine vollständige Behandlung durchzuführen. Befolgen Sie die einfachen Regeln der Vorbeugung - Sie vermeiden das Auftreten dieser unangenehmen Krankheit.

Radikuläres Syndrom

Das radikuläre Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Folge von Wurzelschäden der Wirbelsäule verschiedener Ätiologie entwickelt und Symptome von Reizung (Schmerzen, Muskelverspannungen, antalgische Haltung, Parästhesie) und Verlust (Parese, verringerte Empfindlichkeit, Muskelhypotrophie, Hyporeflexie, trophische Störungen) manifestiert. Das Radikularsyndrom wird klinisch diagnostiziert, seine Ursache wird durch die Ergebnisse von Röntgen, CT oder MRI der Wirbelsäule bestimmt. Die Behandlung ist oft konservativ. Je nach Indikation wird der Wurzelkompressionsfaktor operativ entfernt.

Radikuläres Syndrom

Das radikuläre Syndrom ist ein häufiger vertebraler Symptomkomplex mit variabler Ätiologie. Bisher wurde im Zusammenhang mit dem Radikularsyndrom der Begriff "Radikulitis" verwendet - Entzündung der Wurzel. Es entspricht jedoch nicht ganz der Realität. Neuere Studien haben gezeigt, dass der Entzündungsprozess in der Wurzel häufig fehlt, es gibt Reflexions- und Kompressionsmechanismen der Niederlage. In dieser Hinsicht wurde in der klinischen Praxis der Begriff "Radikulopathie" verwendet - die Niederlage der Wurzel. Das häufigste radikuläre Syndrom tritt in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und ist mit einer Läsion des 5. Lendenwirbels (L5) und des 1. Sacralwirbels (S1) verbunden. Weniger häufig zervikale Radikulopathie, noch seltener - thorakal. Die höchste Inzidenz fällt auf die durchschnittliche Alterskategorie von 40 bis 60 Jahren. Die Aufgaben der modernen Neurologie und Wirbelsäule sind die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung des die Wurzelkompression auslösenden Faktors, da die Langzeitkompression zu degenerativen Prozessen in der Wurzel führt und zu einer dauerhaften Behinderung der neurologischen Dysfunktion führt.

Ursachen des radikulären Syndroms

Auf beiden Seiten der Wirbelsäule einer Person bewegen sich 31 Paare von Spinalnerven, die aus den Spinalwurzeln stammen, weg. Jede Wirbelsäulenwurzel wird durch den posterioren (sensorischen) und den anterioren (motorischen) Ast aus dem Rückenmark gebildet. Vom Wirbelkanal geht es durch das Foramen intervertebrale. Dies ist die engste Stelle, an der die Wirbelsäule am häufigsten zusammengedrückt wird. Das radikuläre Syndrom kann sowohl durch die primäre mechanische Kompression der Wurzel selbst als auch durch die sekundäre Kompression aufgrund eines Ödems verursacht werden, das durch die Kompression der radikulären Venen entsteht. Die Kompression der radikulären Gefäße und die Mikrozirkulationsstörung, die während eines Ödems auftritt, werden wiederum zusätzliche Faktoren für die Schädigung der Wurzel.

Die häufigste Ursache für das radikuläre Syndrom ist die Osteochondrose. Das Verringern der Höhe der Bandscheibe führt zu einer Verringerung des Durchmessers der Bandscheiben und schafft die Voraussetzungen für die Verletzung der Wurzeln, die durch sie hindurchgehen. Darüber hinaus kann eine Intervertebralhernie, die als Komplikation der Osteochondrose auftritt, einen Kompressionsfaktor darstellen. Das radikuläre Syndrom ist möglich bei einer Kompression der Wirbelsäule mit Osteophyten oder spinalen Teilen des Arcurostrodalgelenks, die während einer Spondylose oder Spondyloarthrose gebildet werden.

Bei Spondylolisthesis, Wirbelsäulenverletzungen, Wirbel-Subluxation können traumatische Verletzungen der Wirbelsäule beobachtet werden. Bei Syphilis, Tuberkulose, Meningitis spinalis und Osteomyelitis der Wirbelsäule kann es zu einer Entzündung der Wurzel kommen. Das radikuläre neoplastische Genese-Syndrom tritt bei Tumoren des Rückenmarks, spinalen Neurinoms und Wirbeltumoren auf. Die Instabilität der Wirbelsäule, die zu einer Verlagerung der Wirbel führt, kann auch die Ursache des radikulären Syndroms sein. Faktoren, die zur Entwicklung der Radikulopathie beitragen, sind übermäßige Belastungen der Wirbelsäule, hormonelle Störungen, Fettleibigkeit, Hypodynamie, Anomalien der Wirbelsäulenentwicklung und Hypothermie.

Symptome eines radikulären Syndroms

Der Symptomkomplex der Radikulopathie besteht aus verschiedenen Kombinationen von Symptomen der Irritation der Wirbelsäule und des Funktionsverlusts. Der Schweregrad der Anzeichen von Irritation und Prolaps wird durch den Kompressionsgrad der Wurzel, die individuellen Standortmerkmale, die Form und die Dicke der Wirbelsäulenwurzeln sowie die Bindungskoeffizienten bestimmt.

Zu den Symptomen einer Reizung gehören Schmerzen, Bewegungsstörungen wie krampfartige oder fasziokulare Muskelzuckungen, sensorische Störungen in Form von Kribbeln oder Krabbeln (Parästhesien), lokales Gefühl von Hitze / Kälte (Dysästhesie). Der radikuläre Schmerz zeichnet sich durch seinen brennenden, eigentümlichen und schießenden Charakter aus. Erscheinung nur in der Zone, die von der entsprechenden Wurzel innerviert wird; Verteilung von der Mitte zur Peripherie (von der Wirbelsäule bis zu den distalen Teilen des Arms oder Beins); erhöhte Spannung, plötzliche Bewegung, Lachen, Husten, Niesen. Das Schmerzsyndrom verursacht in den betroffenen Bereichen eine reflexionsbedingte Verspannung der Muskeln und Bänder, was zu erhöhten Schmerzen führt. Um das letztere zu reduzieren, nehmen die Patienten eine sparsame Position ein und begrenzen die Bewegung in der betroffenen Wirbelsäule. Muskulo-tonische Veränderungen sind auf der Seite der betroffenen Wurzel stärker ausgeprägt, was zu einer Verzerrung des Körpers im zervikalen Bereich führen kann - zur Bildung von Torticollis, gefolgt von einer Krümmung der Wirbelsäule.

Symptome des Verlusts treten auf, wenn die Läsion weit zurückgegangen ist. Sie äußern sich in einer Schwäche der durch die Wurzel innervierten Muskeln (Parese), einer Abnahme der entsprechenden Sehnenreflexe (Hyporeflexie) und einer Abnahme der Empfindlichkeit in der Wurzelinnervationszone (Hypästhesie). Der Hautbereich, für den eine Wurzel für die Empfindlichkeit verantwortlich ist, wird Dermat genannt. Es erhält Innervation nicht nur von der Hauptwurzel, sondern auch teilweise von oben und unten. Daher wird selbst bei signifikanter Kompression einer Wurzel nur Hypoästhesie beobachtet, während bei Polyradikulopathie mit der Pathologie mehrerer nahegelegener Wurzeln Vollnarkose beobachtet wird. Im Laufe der Zeit entwickeln sich trophische Störungen in der von der betroffenen Wurzel innervierten Region, was zu Muskelhypotrophie, Ausdünnung, erhöhter Anfälligkeit und schlechter Hautheilung führt.

Symptome der Schädigung einzelner Wurzeln

Die Rückseite von C1. Der Schmerz ist im Hinterkopf lokalisiert, oft tritt Schwindel auf dem Hintergrund der Schmerzen auf, Übelkeit ist möglich. Der Kopf befindet sich auf der betroffenen Seite in einer Neigungsposition. Die Spannung der Musculus suboccipitalis und ihre Palpationsempfindlichkeit werden festgestellt.

C2 Wirbelsäule. Schmerzen im Occipital- und Parietalbereich auf der betroffenen Seite. Begrenzte Drehungen und Kopfneigung. Es gibt eine Hypästhesie der Kopfhaut.

C3 Wirbelsäule. Der Schmerz deckt den Hals, die Mantelfläche des Halses, den Bereich des Mastoidfortsatzes ab und strahlt auf die Zunge, die Umlaufbahn, die Stirn. In den gleichen Zonen werden Parästhesien lokalisiert und Hypoästhesie beobachtet. Das radikuläre Syndrom umfasst Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken des Kopfes, die Empfindlichkeit der paravertebralen Punkte und Punkte oberhalb des Dornfortsatzes von C3.

C4 Wirbelsäule. Schmerzen im Schultergürtel mit Übergang zur Vorderfläche der Brust und reichen bis zur 4. Rippe. Es breitet sich entlang der posterior-lateralen Oberfläche des Halses auf durchschnittlich 1/3 aus. Die Reflexübertragung pathologischer Impulse auf den N. phrenicus kann zum Auftreten von Schluckauf, einer Störung der Phonation, führen.

C5 Wirbelsäule. Das radikuläre Syndrom dieser Lokalisation äußert sich in Schmerzen im Oberarm und entlang der Schulteroberfläche, wo auch sensorische Störungen beobachtet werden. Die Abduktion der Schulter ist beeinträchtigt, die Unterernährung des Deltamuskels wird bemerkt, der Reflex des Bizepses wird gesenkt.

C6 Wirbelsäule. Der Schmerz am Hals breitet sich durch den Bizepsbereich bis zur Außenfläche des Unterarms aus und kommt zum Daumen. Die Hypästhesie der letzten und äußeren Oberfläche des unteren Drittel des Unterarms wird erkannt. Beobachtete Parese des Bizepses, der Schultermuskulatur, des Spanns und des Pronatorunterarms. Reduzierter Reflex vom Handgelenk.

Die Wurzel des C7. Der Schmerz kommt vom Nacken bis zum Rücken der Schulter und des Unterarms und reicht bis zum Mittelfinger der Hand. Da die Wurzel von C7 das Periost innerviert, zeichnet sich dieses Wurzelsyndrom durch tiefe Schmerzen aus. Eine Abnahme der Muskelkraft ist bei den Muskeln Trizeps, Pectoralis major und Latissimus, Beuger und Handgelenkstreckern zu beobachten. Reduzierter Trizepsreflex.

C8 Wirbelsäule. Radikuläres Syndrom auf dieser Ebene ist ziemlich selten. Schmerzen, Hypästhesien und Parästhesien breiten sich auf die Innenseite des Unterarms, des Ringfingers und des kleinen Fingers aus. Charakteristisch ist die Schwäche der Beuger und Strecker des Handgelenks, Streckmuskels der Finger.

Die Wurzeln von T1-T2. Die Schmerzen beschränken sich auf das Schultergelenk und den Achselbereich und können sich unter dem Schlüsselbein und auf der Schultermitte erstrecken. Begleitet von Schwäche und Hypotrophie der Handmuskulatur, Taubheit. Typisches Horner-Syndrom, homolateral betroffene Wurzel. Mögliche Dysphagie, peristaltische Dysfunktion der Speiseröhre.

Wurzeln T3-T6. Der Schmerz hat einen umgebenden Charakter und geht durch den entsprechenden Intercostalraum. Es kann die Ursache für schmerzhafte Empfindungen in der Brustdrüse sein, mit einer Lokalisierung auf der linken Seite - um einen Angina-Anfall zu simulieren.

Die Wurzeln von T7-T8. Der Schmerz beginnt an der Wirbelsäule unterhalb des Schulterblattes und erreicht das Epigastrium durch den Interkostalraum. Das radikuläre Syndrom kann zu Dyspepsie, Gastralgie und Pankreas-Enzymmangel führen. Mögliche Reduktion des Bauchreflexes.

Wurzeln T9-T10. Schmerzen aus dem Interkostalraum reichen bis zum Oberbauch. Manchmal muss das radikuläre Syndrom vom akuten Bauchraum unterschieden werden. Es gibt eine Schwächung des mittleren Bauchreflexes.

Wurzeln T11-T12. Der Schmerz kann in die suprapubischen und inguinalen Zonen ausstrahlen. Reduzierter Unterleibsreflex. Das radikuläre Syndrom dieses Spiegels kann Darmdyskinesien verursachen.

Wirbelsäule L1. Schmerzen und Hypästhesie in der Leistengegend. Die Schmerzen reichen bis zum oberen Viertel des Gesäßes.

Wirbelsäule L2. Der Schmerz bedeckt die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels. Es gibt Schwäche beim Biegen der Hüfte.

Wirbelsäule L3. Der Schmerz geht durch die HWS-Wirbelsäule und den großen Spieß zur Vorderseite des Oberschenkels und erreicht das untere Drittel des medialen Teils des Oberschenkels. Die Hypästhesie beschränkt sich auf den inneren Oberschenkelbereich oberhalb des Knies. Die dieses radikuläre Syndrom begleitende Parese ist im Quadrizepsmuskel und in den Adduktoren des Oberschenkels lokalisiert.

Wirbelsäule L4. Der Schmerz breitet sich durch die Vorderseite des Oberschenkels, das Kniegelenk, die mediale Oberfläche der Tibia bis zum medialen Knöchel aus. Hypotrophie des Quadrizeps. Paresen der Tibialmuskulatur führen zu einer Außenrotation des Fußes und dessen „Klatschen“ beim Gehen. Reduzierter Knieruck

Die Stichleitung L5. Der Schmerz strahlt vom unteren Rücken durch das Gesäß entlang der Seitenfläche des Oberschenkels und des Unterschenkels in den ersten beiden Zehen. Der Schmerzbereich fällt mit dem Bereich der sensorischen Störungen zusammen. Hypotrophie des Tibialmuskels. Paresenstrecker des Daumens und manchmal des gesamten Fußes.

S1 Stichleitung Schmerzen im unteren Teil des unteren Rückens und im Kreuzbein, entlang der posterolateralen Teile des Oberschenkels und des Unterschenkels bis zum Fuß und den 3-5. Fingern. Hypo- und Parästhesien befinden sich am lateralen Fußrand. Das radikuläre Syndrom begleitet Hypotonie und Unterernährung des Gastrocnemius. Rotation und Plantarflexion des Fußes werden geschwächt. Achilles-Reflex gesenkt.

S2 Stichleitung Schmerzen und Parästhesien beginnen im Kreuzbein, umfassen die Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels, die Sohle und den Daumen. Oft gibt es Krämpfe in den Adduktoren des Oberschenkels. Achillesflex wird normalerweise nicht verändert.

Wurzeln S3-S5. Heilige Caudopathie. In der Regel gibt es ein polyradikuläres Syndrom mit einer Läsion von 3 Wurzeln gleichzeitig. Schmerzen und Anästhesie im Kreuzbein und im Damm. Radikuläres Syndrom tritt bei Funktionsstörungen der Beckenschließmuskelorgane auf.

Diagnose des radikulären Syndroms

Im neurologischen Zustand wird auf das Vorhandensein von Triggerpunkten über den Dornfortsätzen und paravertebralen, muskulär-tonischen Veränderungen auf der Ebene des betroffenen Wirbelsäulensegments hingewiesen. Symptome der Wurzelspannung werden erkannt. Im zervikalen Bereich werden sie durch ein schnelles Kippen des Kopfes gegenüber der betroffenen Seite in der Lendenwirbelsäule provoziert - indem das Bein in horizontaler Position am Rücken (Lasegue-Symptom) und am Bauch (Mackiewicz- und Wasserman-Symptome) angehoben wird. Je nach Lokalisierung des Schmerzsyndroms, Hypästhesiezonen, Paresen und Muskelhypotrophie kann ein Neurologe feststellen, welche Wurzel betroffen ist. Die Elektrouromyographie ermöglicht die Bestätigung des radikulären Charakters der Läsion und ihres Niveaus.

Die wichtigste diagnostische Aufgabe besteht darin, die Ursache des Wurzelsyndroms zu identifizieren. Führen Sie dazu eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in 2 Projektionen durch. Damit können Sie Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylolisthese, Spondylitis ankylosans, Krümmung und Anomalien der Wirbelsäule diagnostizieren. Eine informativere Diagnosemethode ist die CT der Wirbelsäule. Mit der MRT der Wirbelsäule werden Weichteilstrukturen und -formationen sichtbar gemacht. Die MRT bietet die Möglichkeit zur Diagnose von Intervertebralhernien, extra- und intramedullären Tumoren des Rückenmarks, Hämatomen, Meningoradiculitis. Thoraxradikuläres Syndrom mit somatischen Symptomen erfordert eine zusätzliche Untersuchung der relevanten inneren Organe, um deren Pathologie auszuschließen.

Behandlung und Prognose des radikulären Syndroms

In Fällen, in denen das radikuläre Syndrom durch degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht wird, wird überwiegend eine konservative Therapie eingesetzt. Intra-Pain-OutrapayrachrachrachrachrachrachrachrachuradrachrachrachrachriforaduradurachrokalitschaArrachinArrachinArrachinAracharArachitschArOriginal anzeigenÜbersetzung anzeigen Wie finden Sie diese Übersetzung? bedeutet (Vitamine gr. B). Zur Verbesserung der Durchblutung und des venösen Abflusses werden Aminophyllin, Xanthinolnicotinat, Pentoxifyllin, Troxerutin und Rosskastanienextrakt verordnet. Nach Angaben werden zusätzlich Chondroprotektoren (Knorpelextrakt und Kälberhirn mit Vitamin C, Chondroitinsulfat), Resorptionsbehandlung (Hyaluronidase), Arzneimittel zur Erleichterung der neuronalen Übertragung (Neostigmin) eingesetzt.

Langfristiges chronisches Schmerzsyndrom mit chronischen Schmerzen ist ein Hinweis auf die Verschreibung von Antidepressiva (Duloxetin, Amitriptylin, Desipramin) und in Kombination mit Schmerzen mit neurotrophen Erkrankungen - auf die Verwendung von Ganglioblokatora (Benzogeksoniya, Ganglefen). Bei Muskelatrophie wird Nandrolon decanoate mit Vitamin E eingesetzt, die Traktionstherapie wirkt (ohne Kontraindikationen) gut, was den Zwischenwirbelabstand erhöht und dadurch die negative Wirkung auf die Wirbelsäulenwurzel verringert. In der Akutphase können Reflexotherapie, UHF, Hydrophoropison-Phonophorese als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung dienen. In den frühen Stadien beginnen sie mit der Bewegungstherapie, während der Rehabilitationsphase - Massage, Paraffintherapie, Ozoperitotherapie, therapeutische Sulfid- und Radonbäder, Schlammtherapie.

Die Frage der chirurgischen Behandlung stellt sich, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie, das Fortschreiten der Symptome des Prolaps, das Vorhandensein eines Wirbelsäulentumors. Die Operation wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und hat das Ziel, die Wurzelkompression zu beseitigen und die Ursache zu beseitigen. Bei Bandscheibenvorfällen sind Diskektomie und Mikrodiskektomie möglich, bei Tumoren deren Entfernung. Wenn die Ursache des radikulären Syndroms Instabilität ist, ist die Wirbelsäule fixiert.

Die Prognose der Radikulopathie hängt von der Grunderkrankung, dem Grad der Wurzelkompression und der Aktualität der therapeutischen Maßnahmen ab. Anhaltende Symptome der Reizung können zur Bildung eines schwer zu lindernden chronischen Schmerzsyndroms führen. Die Unterdrückung der Wurzel, die nicht rechtzeitig beseitigt wird, wird von den Symptomen des Prolapses begleitet und führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung degenerativer Prozesse in den Geweben der Wirbelsäulenwurzel, die zu einer dauerhaften Funktionsstörung führen. Das Ergebnis ist eine irreversible Parese des Patienten, die den Patienten, Beckenerkrankungen (mit sakraler Caudopathie) und Sensibilitätsstörungen stört.

Entzündung der Nervenenden der Wirbelsäule

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule degenerativer und entzündlicher Natur können an dem pathologischen Prozess Nervenenden und Wurzeln, die sich vom Rückenmark erstrecken, umfassen. In diesem Fall entsteht ein Komplex von pathologischen Symptomen, die als Neuralgie bezeichnet werden.

Neuralgie - Schmerzen entlang des betroffenen Nervs. Der Begriff sollte von der üblichen Radikulitis beim Menschen unterschieden werden. Letzteres wird als entzündlicher Prozess in der Region der Spinalnervenwurzeln bezeichnet. Ischias manifestiert sich nicht nur durch Schmerzen (Neuralgien), sondern auch durch andere charakteristische Symptome.

Es lohnt sich zu sagen, dass Neuralgien zwar jede Nervenstruktur des Körpers beeinflussen können, meistens jedoch auch Ischias.

Gründe

Was verursacht Entzündungen von Nervenenden und Wurzeln? Ursachen für Radikulitis und Wirbelneuralgie können folgende Zustände sein:

  • Infektionskrankheiten der Wirbelsäule.
  • Verletzungen, Unfälle, Verkehrsunfälle.
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule.
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.
  • Osteoporose und Kalziummangel.
  • Bandscheibenvorfall.
  • Spondylolisthesis - Verschiebung des Wirbels.
  • Die Verengung des Spinalkanals.
  • Spondylitis
  • Spondyloarthrose und Knochen der Osteophyten.
  • Tumoren der Wirbelsäule.
  • Osteomyelitis der Wirbelsäule.

Es sollte beachtet werden, dass eine Entzündung durch einen Infektionserreger oder eine Verletzung anatomischer Interaktionen verursacht werden kann. Im zweiten Fall gibt es eine aseptische Entzündung, bei deren Behandlung es nicht erforderlich ist, Antibiotika zu verwenden, genügend entzündungshemmende Medikamente.

Der behandelnde Arzt hilft bei der Ermittlung der wahren Ursache der Radikulitis.

Symptome

Wenn die Wirbelsäule und die Wirbelsäulenwurzeln plötzlich durch übermäßige Krafteinwirkung betroffen sind und eine akute Ischias auftritt, ist das Hauptsymptom der Erkrankung die Wirbelneuralgie.

Bei degenerativen und metabolischen Erkrankungen ist der Prozess chronisch: Osteophyten, Hernien, Tumor oder andere Läsionen werden allmählich auf die Wurzeln aufgebracht. Die Symptome nehmen mit fortschreitender Krankheit allmählich zu.

Es lohnt sich herauszufinden, wie sich die Radikulitis der verschiedenen Teile der Wirbelsäule manifestieren wird, da die weitere Diagnose und Behandlung davon abhängen wird. Bei einer Entzündung der Hals- und Lumbosakralwurzeln wird sich beispielsweise ein völlig anderes Bild ergeben.

Ischias

Erkrankungen der Halswirbelsäule sind keine Seltenheit, da dieses Rückensegment aktiv daran beteiligt ist, den Kopf beim Gehen, Laufen, Sitzen an einem Tisch und Arbeiten am Computer zu halten. Die Wirbel in diesem Bereich der Wirbelsäule haben eine ziemlich verletzliche Struktur und arbeiten gleichzeitig mit wichtigen Gefäßen und Nerven zusammen.

Wenn Erkrankungen der Wirbelsäule zu Entzündungen der Nervenwurzel im zervikalen Teil des Rückens führen, treten wahrscheinlich folgende Manifestationen auf:

  1. Schmerzen im Nacken, Nacken, verstärkt durch Stress, anhaltende unbewegliche Arbeit.
  2. Schmerzen im Schulterblatt, entlang des Schlüsselbeins, im Schultergelenk.
  3. Taubheit, Schmerz, Empfindlichkeitsverlust in der Hand. Die Radikulitis im unteren Halsbereich äußert sich in einer Fehlfunktion des Plexus brachialis, die für die Innervation der oberen Extremität verantwortlich ist.
  4. Verlust der Muskelkraft im Arm.
  5. Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel - ein Zeichen für unzureichenden Blutfluss durch die A. vertebralis.
  6. Blutdruckstörungen.

Meistens manifestiert sich die Krankheit immer noch durch Neuralgie - Schmerzen an der Wurzelfreisetzung und entlang der Nervenfasern. Der Rest der Anzeichen tritt auf, wenn starker Druck auf die Nervenstrukturen ausgeübt wird oder der Entzündungsprozess umfangreich wird.

Thorakradikulitis

Die seltenste Form von Ischias ist die Niederlage der Brustregion. Der Grund für dieses Phänomen ist, dass eine große Anzahl von Wirbeln im Brustboden des Rückens einen Teil der verlorenen Funktion auf sich nimmt und die Krankheit für lange Zeit kompensiert wird.

Darüber hinaus gibt es im Thoraxbereich keine so wichtigen Strukturen wie den Nervenplexus oder den Pferdeschwanz, so dass nur Wirbelsäulenwurzeln an dem Prozess beteiligt sind. Thorakradikulitis äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Schmerzen in der Brust, verstärkt durch Anstrengung.
  2. Schießen Sie entlang der Brust und wiederholen Sie den Verlauf der Rippen.
  3. Interkostalneuralgie kann sogar eine Herzerkrankung imitieren, die in der linken Brustseite auftritt.
  4. Schwierigkeiten beim Einatmen aufgrund von Schmerzen in der Brust.

Schlechte Symptome führen dazu, dass der pathologische Prozess lange Zeit nicht diagnostiziert wird. Gefährliche Krankheiten können zu spät erkannt werden, daher sollten Sie bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Radikulitis des Lumbosakrals

Die häufigste Lokalisation von Ischias ist die Region des Lumbosakralsegments. Dies erklärt die große Anzahl von Patienten, die über Rückenschmerzen klagen.

Die Sache ist, dass es im Bereich des lumbosakralen Bodens ist, dass die Last während aktiver Bewegungen, beim Heben von Gewichten und beim Sport den größten Teil der Last senkt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kommt es zu einer Degeneration, die zu einer aseptischen Entzündung der Nervenwurzeln führt. Symptome von Lenden-Ischias:

  1. Schmerzen in den Lenden nach dem Training, Neigung, längeres Stehen, Anheben.
  2. Rückenschmerzen entlang der Wirbelsäule - im Gesäß, Oberschenkel, anderen Teilen der unteren Extremität.
  3. Verletzung der Hautempfindlichkeit im Bein, Taubheitsgefühl, "krabbelnde Gänsehaut".
  4. Schmerzen beim Druck auf den Dornfortsatz des betroffenen Wirbels.
  5. Die Unmöglichkeit von langem Stehen.
  6. Schmerzen, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken während eines Anfalls von Neuralgie zu strecken.

Radikulitis selbst verursacht viele Unannehmlichkeiten, ist aber auch eine Manifestation einer anderen Krankheit. Wenn die Ursache der Neuralgie fortschreitet, kann dies die Nervenstruktur des Pferdeschwanzes involvieren, die für die Innervation der Blase und des Rektums verantwortlich ist.

Schmerzen im unteren Rückenbereich werden von Patienten lange Zeit ignoriert, können aber ein Symptom für eine schwere Erkrankung sein. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Krankheit vollständig zu diagnostizieren.

Diagnose

Die diagnostische Suche nach einem Arzt beginnt mit einem Gespräch und der Untersuchung klinischer Symptome. Anschließend führt der Arzt eine objektive Untersuchung der Wirbelsäule durch und legt die neurologischen Symptome fest. Häufig muss ein Neurologe konsultiert werden, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Im nächsten Schritt werden Patientenanalysen untersucht. Die allgemeine Blut- und Urinanalyse erlaubt es, den Infektionsprozess auszuschließen oder zu bestätigen. Bei einer aseptischen Entzündung der Wurzeln sind die Analysen nicht aussagekräftig. Nach der Laboruntersuchung wird der Patient zu instrumentellen Verfahren überwiesen. Dazu gehören:

  1. Das Röntgenbild der betroffenen Wirbelsäule schließt oder bestätigt die Pathologie von Knochenbildungen, einschließlich Spondylitis, Wirbelkörperfrakturen, Osteophyten, Spondylolisthesis.
  2. CT und MRI - hochpräzise Methoden ermöglichen es, den Prozess in der Anfangsphase zu erkennen. Die MRT erkennt die Pathologie der Wirbel perfekt und ist daher die beste Methode zur Diagnose von Osteochondrose.
  3. Radiokontrastmethoden - Myelographie. Wegen des Risikos möglicher Komplikationen wird es selten angewendet.
  4. Die Elektromyographie ist eine Beurteilung der Leitfähigkeit elektrischer Impulse während der Erregung von Muskelfasern. Es wird bei Symptomen der oberen oder unteren Extremitäten angewendet.
  5. Analyse von Liquor cerebrospinalis. Die Punktion ist mit bestimmten Schwierigkeiten und dem Risiko von Komplikationen verbunden, daher wird sie bei Verdacht auf infektiöse Ursachen verwendet.

Die Auflistung der Studien variiert je nach den erhaltenen Daten und dem Verdacht des Arztes auf das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie.

Behandlung

Der therapeutische Ansatz zur Behandlung von Ischias in den letzten Jahren hat sich dramatisch verändert. Priorität hat heute das Ermitteln der Ursache und der Behandlung der Erkrankung und nicht nur die Beseitigung der Symptome. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen kann umfassen:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Immobilisierung der Wirbelsäule.
  • Physiotherapie
  • Therapeutische Übung.
  • Massage
  • Chirurgische Behandlung.

Auf verschiedene Methoden wurde nur dann zurückgegriffen, wenn es Hinweise für deren Verwendung gibt. Eine unabhängige Wahl der Behandlung ist nicht erlaubt.

Medikamentöse Behandlung

Tabletten, Schüsse und Salben können das entzündliche Syndrom beseitigen, die Manifestationen der Ischias beseitigen, die Ursache jedoch nicht beseitigen. Daher ist es auf die Verwendung von Medikamenten begrenzt nicht wert. Arzneimittel zur Beseitigung der Radikulitis sind:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  • Analgetika
  • Vitamine der Gruppe
  • Muskelrelaxanzien.
  • Chondroprotektoren.

Die Art der Verwendung von Medikamenten hängt von der Schwere der Schmerzen ab. Bei Schmerzen mit geringer Intensität reicht es aus, Salben und Gele auf den Bereich des betroffenen Segments aufzutragen. Bei einer starken Neuralgie muss auf Injektionsformen zurückgegriffen werden.

Immobilisierung

Bei einigen Erkrankungen wie Verletzungen und Osteochondrose ist das Schmerzsyndrom der Nervenwurzel mit einem Druck auf die Knochenstrukturen verbunden. In diesem Fall muss die Spannung gelöst werden, indem die Immobilisierungsmethode angewendet wird.

Wirbel können mit Hilfe des Skelettzuges voneinander getrennt werden - sie werden bei Verletzungen, Frakturen verwendet.

Um das Motorsegment zu fixieren, können Sie auch Miederware verwenden - Halskragen für den Hals, Lendengürtel für den unteren Rücken.

Die Erholung der Nervenwurzel ermöglicht es, die Symptome zu verringern und die Ursache der Erkrankung ohne weiteres Fortschreiten zu beseitigen.

Physiotherapie

In der modernen medizinischen Praxis wird ein signifikanter Effekt der Physiotherapie auf den Verlauf des Entzündungsprozesses erkannt. Thermische Expositionsmethoden können die Intensität der Entzündungsreaktion verringern, indem der Blutfluss im betroffenen Bereich erhöht und Muskelfasern entspannt werden. Mögliche Verfahren:

  • UHF
  • UFO.
  • Paraffinanwendungen.
  • Schlammanwendungen.
  • Radon- und Schwefelwasserstoffbäder.
  • Elektromyostimulation.
  • Elektro- und Phonophorese von Medikamenten.

Es ist erwähnenswert, dass die Anwendung von Physiotherapie bei einem Infektionsprozess gefährlich ist. Der Arzt muss die Behandlung gemäß den Kontraindikationen verschreiben.

Bewegungstherapie und Massage

Mit der Physiotherapie können Sie die Funktion der Wirbelsäule nach Immobilisierung oder operativer Behandlung wiederherstellen. Die Bewegungstherapie wirkt sich auch günstig auf die Prognose von Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und Spondylolisthesis aus. Bei Beseitigung der aufgeführten Gründe nimmt die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Radikulitis ab, die Häufigkeit ihrer Exazerbationen nimmt ab.

Es wird empfohlen, Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird.

Es lohnt sich, einen qualifizierten Masseur nach einem Komplex der Bewegungstherapie zu besuchen. Durch die Massage können Sie die Muskelfasern entspannen und die Intensität der Rückenschmerzen reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Wenn die aufgeführten Behandlungsmethoden nicht wirksam waren, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff zur Dekompression der Nervenwurzel empfehlen.

Einige Erkrankungen, die zu einer Radikulitis führen, können absolute Indikationen für eine Operation sein. Dazu gehören Tumore, Wirbelkörperfrakturen, schwere Formen der Osteochondrose, Osteophyten und andere pathologische Prozesse.

Wirbelsäulenentzündung anderer Lokalisation

Einige Patienten assoziieren Rückenschmerzen ausschließlich mit Radikulitis. Der entzündliche Prozess in der Wirbelsäule kann jedoch auch ein anderer Ort sein. Die folgenden Strukturen können sich entzünden:

  • Die Körper der Wirbel.
  • Zwischenwirbelgelenke.
  • Bandscheiben.
  • Spinalbänder
  • Die Muskeln des Rückens.
  • Rückenmark, Plexus nerve.
  • Gehirnschalen

Unterscheiden Sie die Krankheiten, wählen Sie die optimale Behandlung aus, die qualifizierten Fachkräften hilft.

Radikuläres Syndrom: Symptome und Behandlung

Radikuläres Syndrom - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Hautrötung
  • Bauchschmerzen
  • Herzschmerz
  • Schwitzen
  • Muskelatrophie
  • Schmerzen in der Wirbelsäule
  • Schmerzsyndrom
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Geschwollenheit der Haut
  • Taubheit im betroffenen Bereich
  • Verlust der Empfindung
  • Verletzung der Schmerzempfindlichkeit
  • Bewegungsschwierigkeiten
  • Schießender Schmerz

Das radikuläre Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die beim Quetschen der Wirbelsäulenwurzeln (d. H. Der Nerven) an den Stellen entstehen, an denen sie vom Rückenmark abzweigen. Das radikuläre Syndrom, dessen Symptome in seiner Definition einigermaßen umstritten sind, ist an sich ein Zeichen für viele verschiedene Krankheiten, bei denen es wichtig ist, dass es rechtzeitig diagnostiziert wird und eine angemessene Behandlung gegeben wird.

Allgemeine Beschreibung

Das neurologische Syndrom, das wir betrachten, ist ziemlich üblich. Die Kompression (Quetschung) der Nerven führt zu verschiedenen Schmerzen, die jeweils an verschiedenen Stellen auftreten: in den Gliedmaßen, im Nacken, im unteren Rücken. Oft können Schmerzen auch im Bereich bestimmter innerer Organe auftreten, beispielsweise im Bereich des Magens oder des Herzens.

Nachfolgend sehen Sie, was eine Wirbelsäulenwurzel äußerlich darstellt bzw. die Auswirkung einer Läsion im Falle ihres Auftretens bestimmt.

Ursachen des radikulären Syndroms

Schäden an den Wurzeln der Wirbelsäule können durch eine Reihe von Bedingungen ausgelöst werden, einschließlich der folgenden:

  • Rückenmarkshernie;
  • Osteochondrose;
  • Bestimmte Arten von Geburtsfehlern, die für die Struktur der Wirbelsäule relevant sind;
  • Ständige Überlastung der Wirbelsäule;
  • Mangelnde Mobilität des Lebensstils;
  • Spondyloarthrose;
  • Verletzungen, Narbenveränderungen und Tumoren;
  • Wirbelkörperfrakturen infolge von Osteoporose;
  • Veränderungen im Hormonstatus;
  • Schäden an den Wirbeln, die eine infektiöse Exposition haben (z. B. durch Osteomyelitis oder Tuberkulose ausgelöste Veränderungen);
  • Hypothermie

In der Regel tritt das Radikularsyndrom nicht unmittelbar nach einer oder mehreren der angegebenen Ursachen auf. Zunächst geht es um die Entwicklung von Veränderungen im Bereich der Bandscheiben, die wiederum das Auftreten von Hernien provozieren. Darüber hinaus beginnt die Hernie bei ihrer eigenen Verlagerung die Wirbelsäulenwurzel zu quetschen, was zu Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut führt. Dies führt anschließend zur Entwicklung einer nichtinfektiösen Entzündung. Somit beginnen die Nerven und Gewebe um sie herum die gebildeten Adhäsionen zu umgeben.

Radikuläres Syndrom: Symptome

Das erste und charakteristischste Symptom des radikulären Syndroms ist das Auftreten von Schmerzen, die sich entlang des Verlaufs eines bestimmten Nervs konzentrieren. So treten bei der Entstehung des Prozesses im zervikalen Bereich Schmerzen im Arm und im Nacken auf. Der Prozess in der Brustregion provoziert Rückenschmerzen, in manchen Fällen sind Schmerzen im Bereich des Magens oder des Herzens möglich (diese Schmerzen verschwinden nur, wenn das radikuläre Syndrom selbst beseitigt ist). Der Prozess in der Lendengegend führt zu Schmerzen in der Lendengegend und dem Gesäß sowie den unteren Extremitäten.

Bewegung, wie Gewichtheben, führt zu erhöhten Schmerzen. In manchen Fällen wird der Schmerz als „Schießen“ bezeichnet, das von seiner Ausbreitung auf verschiedene Körperteile begleitet wird, was insbesondere durch die Lage des jeweiligen Nervs erklärt wird. Die Kammer, die in der Lendengegend auftritt, wird Hexenschuss genannt. In diesem Fall kann der Schmerz dauerhaft sein, aber seine Zunahme tritt jedenfalls bei rücksichtslosen Bewegungen auf.

Nicht nur körperlicher Stress kann Schmerzattacken hervorrufen, sondern auch emotionale Verspannungen, außerdem wirkt sich die Unterkühlung auf das Erscheinungsbild aus. In einigen Fällen tritt das Auftreten von Schmerzen sowohl nachts als auch während des Schlafes auf, was insbesondere mit Schwellungen der Haut und ihrer Rötung einhergeht und auch vermehrt schwitzt.

Ein weiteres Zeichen, das das Wurzelsyndrom begleitet, manifestiert sich als Sensibilitätsstörung, die in der Innervationszone des betreffenden Nervs auftritt. Ein leichtes Kribbeln mit einer Nadel in dieser Zone geht also mit einer starken Abnahme der Empfindlichkeit einher, die im Vergleich zu einem ähnlichen Bereich beobachtet wird, jedoch auf der anderen Seite liegt.

Zusätzlich zu den Anzeichen gibt es auch eine Bewegungsstörung, die bei Muskelveränderungen auftritt. Letztere werden durch Nervenschädigungen provoziert. Muskeln schrumpfen und dementsprechend verkümmern sie. Darüber hinaus wird auf ihre Schwäche hingewiesen, die in einigen Fällen visuell festgestellt wird, insbesondere beim Vergleich beider Gliedmaßen.

Diagnose des radikulären Syndroms

Bei der Diagnose des Radikularsyndroms ist es zunächst wichtig, die Ursache zu bestimmen, die die Kompression des Spinalnervs verursacht. Dank der Erforschung von Bewegungsstörungen und Empfindlichkeiten wird bestimmt, in welchen Wirbeln die Läsion gebildet wurde. Wenn zum Beispiel die Kompression der Wirbelsäule im Bereich des fünften Lendenwirbels aufgetreten ist, verursacht sie Schmerzen im unteren Rücken (d. H. Lumbodynie). Dieser Schmerz tritt entlang der Außenfläche des Oberschenkels sowie entlang des Beins bis zu den Zehen auf (2,3,4). Dieses Symptom hat bereits eine etwas andere Definition - Lumboishalgie.

Wenn Nerven durch Infektionskrankheiten geschädigt werden, kann der Prozess von zusätzlichen Symptomen wie Fieber und Fieber begleitet sein, die sich insbesondere im Wurzelbereich konzentrieren, der am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Als standardisierte Instrumentalmethode, die es ermöglicht, das betrachtete Syndrom zu diagnostizieren, wird die allgemeine Wirbelsäulenradiographie verwendet. Die Diagnosekonzentration umfasst insbesondere die Ergebnisse der Radiographie in den Seiten- und Frontprojektionen. Die informativste und gleichzeitig empfindlichste Diagnosemethode ist heute die MRI (Magnetresonanztomographie). Unabhängig von der gewählten Diagnosemethode sind die klinischen Symptome, die für den Patienten jeweils relevant sind, die Grundlage für die Diagnose.

Behandlung des radikulären Syndroms

Die Behandlungsmethoden des Radikularsyndroms werden ausschließlich auf der Grundlage der Berücksichtigung möglicher Ursachen sowie der Zuordnung der Hauptursache bestimmt, dh derjenigen, die dieses Syndrom tatsächlich ausgelöst hat. Den Patienten wird die strengste Bettruhe zugewiesen, die ausschließlich auf einer harten Oberfläche platziert werden sollte. Zusätzlich bestellt:

  • Analgetika (Ketorol, Baralgin). Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die ausgedrückten schmerzhaften Manifestationen zu beseitigen / zu reduzieren.
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Nurofen, Diclofenac, Movalis). Mit ihrer Hilfe wird nicht nur die Entzündung in Bereichen mit geschädigten Nerven reduziert, sondern auch Schmerzen gelindert. Ihr längerer Gebrauch ist mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden. Übrigens ist der Einsatz derartiger Arzneimittel in Form von Salben, Gelen (Fastum, Ketonal) möglich, die dementsprechend deren äußerliche Anwendung ermöglichen und gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen reduzieren.
  • Muskelrelaxanzien - Medikamente zur Beseitigung von Muskelkrämpfen. Sie können sie nur wie von Ihrem Arzt verschrieben verwenden.
  • Vitamine, die der Gruppe B entsprechen. Ihre Wirkung konzentriert sich auf die Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Nervengewebe.
  • Chondroprotektoren - Arzneimittel zur Stimulierung des Wiederherstellens und Verlangsamens von Knorpelschäden im Bereich der Zwischenwirbelgelenke.
  • Nichtmedikamentöse Behandlung (Massage, Gymnastik, Physiotherapie, Reflexologie). Diese Behandlungsmöglichkeiten sind in allen Fällen außer bei Tumoren relevant.

Bei einigen Krankheiten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der bei Tumoren und intervertebralen Hernien möglich ist.

Für die Diagnose eines radikulären Syndroms sowie für die Bestimmung einer angemessenen Behandlung ist es erforderlich, einen Neurologen zu konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einem Radikularsyndrom leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Interkostalneuralgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch Reizung der Interkostalnerven oder deren Quetschung hervorgerufen wird. Die Interkostalneuralgie, deren Symptome gewöhnlich bei älteren Menschen beobachtet werden, wird durch altersbedingte Veränderungen erklärt, die für den Zustand ihrer Blutgefäße relevant sind. Bei Kindern haben sie diese Krankheit extrem selten.

Radikulitis ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der die Wurzeln der Spinalnerven betroffen sind. Radikulitis, deren Hauptsymptom Schmerz im Nacken oder Rücken ist (abhängig von einer solchen Läsion), kann in der medizinischen Praxis auch als Radikulopathie bezeichnet werden.

Ischias - Entzündung des Ischiasnervs. In einigen Quellen kann die Krankheit als Ischiasnervenuralgie oder Ischias bezeichnet werden. Das charakteristischste Symptom für diese Erkrankung sind Rückenschmerzen, die sich auf die unteren Gliedmaßen auswirken. In der Hauptrisikogruppe sind Menschen über 30 Jahre alt. In einem früheren Alter wird die Krankheit fast nie diagnostiziert.

Lymphozytenleukämie ist eine maligne Läsion, die im lymphatischen Gewebe auftritt. Es ist durch die Anhäufung von Tumorlymphozyten in den Lymphknoten, im peripheren Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Die akute Form der lymphozytischen Leukämie gehörte aufgrund ihrer Anfälligkeit für vorwiegend Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren zu den "Kinderkrankheiten". Lymphozytäre Leukämie, deren Symptome sich durch ihre eigene Spezifität auszeichnen, ist heute häufiger bei Erwachsenen.

Das Raynaud-Syndrom ist eine paroxysmale Erkrankung der arteriellen Blutversorgung der Füße und / oder Hände, die vor dem Hintergrund einer längeren Belastung durch Stress, Kälte und einigen anderen Faktoren auftritt. Die Raynaud-Krankheit, deren Symptome häufiger bei Frauen auftreten, wird vor allem durch die Symmetrie der Läsionen der Extremitäten hervorgehoben.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.