Arthritisbehandlung bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, die mit einer entzündlichen Läsion aller Elemente der Gelenke auftreten. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Willkürlichkeit des Kindes). Die Diagnose von Arthritis bei Kindern wird auf der Grundlage von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke festgelegt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Arthritis bei Kindern

Das Konzept der "Arthritis bei Kindern" kombiniert verschiedene Krankheiten nach Ursprung und Verlauf, die bei einem Gelenkssyndrom auftreten und in der Kindheit auftreten. In der Pädiatrie und Kinderrheumatologie wird Arthritis bei jedem tausendsten Kind festgestellt. Die Bedeutung des Studiums zum Problem der Arthritis bei Kindern wird durch seine soziale Bedeutung bestimmt, nämlich durch den hohen Grad an Behinderung junger Patienten, die infolge der Erkrankung häufig ihre grundlegenden Funktionen der Selbstversorgung verlieren und nicht auf die Hilfe von Erwachsenen verzichten können.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen von Rheuma bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische entzündliche Läsion unbekannter Ätiologie gekennzeichnet. tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf; hat einen stetig progressiven Verlauf; manchmal begleitet von der Beteiligung der inneren Organe. Rheumatoide Arthritis bei Kindern kann in Gelenkform (wie Monoarthritis, Oligoarthritis oder Polyarthritis) oder in systemischer (artikulär-viszeraler) Form mit Schädigungen des Herzens, der Lungen, des retikuloendothelialen Systems, mit Vaskulitis, Polyserositis, Uveitis usw. auftreten.

Juvenile ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) tritt bei chronischen Entzündungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke auf. In 10-25% der Fälle wird die Krankheit im Kindesalter debütieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von aseptischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, die sich als Folge einer extraartikulären Infektion entwickeln. Postenterokolitische und urogenitale Arthritis werden bei Kindern als reaktive Arthritis bezeichnet. Einige Autoren führen das Reiter-Syndrom auf reaktive Arthritis zurück.

Infektiöse Arthritis bei Kindern sind artikuläre Syndrome, die sich als Folge von viralen, bakteriellen, pilzartigen, parasitären Infektionen und Borreliose entwickelt haben. Bei der infektiösen Arthritis dringen die Erreger durch den Lymphfluss, das Blut, als Folge von Manipulationen oder Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle ein.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre erbliche Veranlagung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.). Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen. Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - die juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird normalerweise durch eine urogenitale Infektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Infektiöse Arthritis bei Kindern kann ursächlich mit einer viralen Infektion (Röteln, Adenovirus-Infektion, Mumps, Grippe, Virushepatitis), Impfung, Nasen-Rachen-Infektion Streptokokken Ätiologie (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), Tuberkulose, Gonorrhö, Hautinfektionen (Mykosen in Verbindung gebracht werden, Dermatitis) und andere Das Auftreten von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen, Feuchtigkeit im Raum), häufige Hypothermie, Sonneneinstrahlung und geschwächtes Immunsystem gefördert.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke (meistens symmetrisch) betreffen kann, wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) an dem pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) leiden weniger. Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Die artikuläre Arthritis tritt bei Kindern häufig bei Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikulär-viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Charakteristisch ist die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis), Anämie.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend die Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke und die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener - Hüft- und Knöchelgelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei Kindern mit reaktiver Arthritis zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschäden (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei langfristigem oder chronischem Verlauf ist jedoch die Entwicklung von Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis möglich.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Vergiftung; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Kennzeichnend durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") ist die Bildung von Fisteln mit der Freisetzung von weißen Fallmassen.

Diagnose von Arthritis bei Kindern

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern sind viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit beteiligt: ​​Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinischer Verlauf.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen von Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie der Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um Herzschäden auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. Während einer Exazerbation werden NSAIDs, Glucocorticoide (einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva und biologische Agenzien verschrieben. Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung eines pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.

Arthritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Arthritis bei Kindern - die Hauptsymptome sind:

Eines der häufigsten Probleme der modernen Pädiatrie ist die Diagnose und Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Gelenke. Es wird angenommen, dass nicht-traumatische Läsionen des Gelenkgewebes nur bei Menschen im Alter von über 50 Jahren gefunden werden. Medizinische Statistiken zeigen jedoch, dass in der modernen Zeit bei 6-18 von 100 Kindern Arthritis gefunden wird. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern unter 16 Jahren auf Jahre, während Mädchen 2-3-mal häufiger krank werden als Jungen.

Arthritis: Definition, Ätiologie und Klassifizierung der Krankheit

Ärzte bezeichnen Arthritis als eine entzündliche Erkrankung, bei der die inneren Gelenkmembranen betroffen sind. Es kann in einer akuten und chronischen Form auftreten, ist durch einen langsamen progressiven Verlauf gekennzeichnet und kann ohne geeignete Behandlung zu einer Behinderung des Patienten führen.

Die genauen Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit sind nicht bekannt, aber die meisten Wissenschaftler neigen zu der immunogenetischen Theorie ihres Auftretens, wonach sich Arthritis vor dem Hintergrund einer genetischen Störung des Immunsystems entwickelt. Darüber hinaus können folgende Faktoren eine Entzündung des Gelenkgewebes verursachen:

  • Infektionen oder Viren;
  • Stoffwechselstörungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Übermäßige Belastung der Gelenke (zum Beispiel beim Sport);
  • Störung des Nervensystems.

Klassifizierung von Krankheiten

Kinder haben Arthritis der folgenden Arten:

  • infektiös oder reaktiv (tritt vor dem Hintergrund der Infektion der Gelenkhöhle durch pathogene Mikroorganismen auf, tritt häufig bei Kindern unter 6 Jahren auf, bei denen das Hüftgelenk betroffen ist);
  • Impfstofffrei (manifestiert sich als individuelle pathologische Reaktion des Kindes auf die Einführung eines Impfstoffs);
  • Virus (ist eine Komplikation der übertragenen Viruserkrankungen - Röteln, Hepatitis, Influenza);
  • rheumatoide (meistens ist es rheumatoide Arthritis bei Kindern);
  • Jugendliche (entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verletzung des Immunsystems).

Es ist auch erwähnenswert, dass es Polyarthritis gibt, die durch Entzündung von zwei oder mehr Gelenken gleichzeitig gekennzeichnet ist, und Monoarthritis, bei der das Knie- oder Hüftgelenk am häufigsten betroffen ist.

Über die Pathogenese der Erkrankung kann praktisch nichts gesagt werden, da es an Informationen über die genauen Ursachen ihrer Entwicklung fehlt, jedoch beruht der Mechanismus für die Entwicklung der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern auf Autoimmunerkrankungen. Bei der Erforschung des Körpers eines Kindes mit einer solchen Diagnose wurde ein erhöhter Gehalt an Autoantikörpern gefunden, die in der Lage sind, Immunkomplexe zu bilden, die die Synovialmembran der Gelenke schädigen.

Das klinische Bild der Krankheit

Die Symptome von Arthritis bei einem Kind hängen von seiner Art ab, aber es ist erwähnenswert, dass die Hauptzeichen der Entwicklung der Krankheit die folgenden sind:

  • Abnahme oder völliger Appetitverlust;
  • Schmerzen, die in jedem Körperteil lokalisiert werden können (während der Hüftgelenksverletzung beim Sitzen);
  • morgendliche Gelenkschmerzen, die von Schwellungen der betroffenen Haut begleitet werden;
  • Wenn das Knie- oder Hüftgelenk betroffen ist, ist die Steifheit sehr akut (es ist zu erwähnen, dass die Schmerzen im Hüftbereich intermittierend sein können, dh sie können von Zeit zu Zeit verschwinden, was es dem Arzt erschwert, eine angemessene Behandlung vorzunehmen). ;
  • Zu den Symptomen einer Hüftgelenksschädigung zählen auch ein Anstieg der Körpertemperatur am Ort der Läsion und das Auftreten von akuten Schmerzen während der Bewegung.
  • Eine reaktive Arthritis bei Kindern unter 6 Jahren geht häufig mit einer Schädigung der Augen (rheumatoider Uveitis) einher, die zu einer Abnahme des Sehschärfens oder zu deren völligem Verlust führt.
  • Fieber;
  • unnatürlicher Krampf in schmerzenden Gelenken.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass die rheumatoide Arthritis bei Kindern durch eine symmetrische Läsion des Gelenkgewebes auf der rechten und linken Körperseite charakterisiert ist. Dies ist das Hauptsymptom der Krankheit und wird für die Primärdiagnose verwendet.

Neuroarthritische Diathese

Unabhängig davon lohnt es sich zu sagen, dass es bei Kindern eine solche Erkrankung wie die neuroarthritische Diathese gibt, die manchmal als Gichtarthritis bezeichnet wird. Diathese ist in der Tat keine Krankheit, sondern ein Zustand des kindlichen Körpers, der durch Vererbung übertragen wird und durch die Prädisposition für die Entwicklung bestimmter Krankheiten allergischer, infektiöser, entzündlicher oder nervöser Krankheiten gekennzeichnet ist.

Eine neuroarthritische Diathese ist ein Zustand des Körpers, in dem eine genetische Stoffwechselstörung bei einem Kind entdeckt wird, der sich vor dem Hintergrund einer übermäßigen Erregbarkeit des Nervensystems manifestiert. Eine neuroarthritische Diathese wäre logischer, wenn man sie der Gruppe der Stoffwechselkrankheiten zuordnen möchte. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass die Hauptsymptome ihrer Manifestation Gelenkschäden (in den meisten Fällen Hüftgelenke) umfassen.

Diese Art der Diathese ist nur bei 2% der Patienten zu finden, es ist jedoch sehr schwierig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Bei Säuglingen ist die Diagnose sehr schwierig, da das vollständige Krankheitsbild nur im Schulalter erscheint. Die Hauptsymptome seiner Entwicklung (mit Ausnahme von Gelenkschmerzen) sind:

  • erhöhte nervöse Erregbarkeit, die sich in Form von Angstzuständen, übermäßigem Geschrei, Ängstlichkeit oder Schlafstörungen äußern kann;
  • neuropsychiatrische Störung;
  • Nachtschrecken;
  • unvernünftige kurzfristige Temperaturanstiege (aufgrund von Störungen des Nervensystems);
  • Anorexie, die schwer zu behandeln ist (neuropsychiatrische Störung kann andere Arten von Diathese begleiten);
  • Enuresis (dies ist auch eine Pathologie nervöser Natur, auf die viele Eltern nicht eingehen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass dies für Kinder unter drei Jahren normal ist und in den meisten Fällen andere Krankheiten ihre Entwicklung verursachen, wenn sie jedoch von anderen oben beschriebenen Symptomen begleitet wird sollte vermutet werden Diathese).

Ärzte sagen, dass die neuroarthritische Diathese, die bei Kindern unter 18 Jahren auftritt, ein kollektives Konzept ist, das verschiedene nicht diagnostizierte (oft erbliche) Stoffwechselstörungen umfasst. Aus diesem Grund ist es fast unmöglich, eine solche Diathese zu heilen. Daher behandeln Ärzte diese Krankheiten, die vor ihrem Hintergrund auftreten.

Grundlegende Diagnosemethoden

Es ist sehr schwierig, Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren zu diagnostizieren, da sie sich bei jedem Patienten unterschiedlich manifestieren kann. Die Hauptsache ist, dass bei den ersten Symptomen seiner Manifestation ein Arzt konsultiert werden muss, denn je früher er eine Diagnose stellt und eine geeignete Behandlung vorschreibt, desto wahrscheinlicher ist die Prognose der Therapie.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Laboruntersuchung von Blut, Lymphe, Gelenkflüssigkeit;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Arthroskopie;
  • Magnetresonanztomographie.

Grundsätze der Behandlung von Krankheiten

Der Arzt behandelt die Krankheit. In Zeiten der Verschlimmerung findet es im Krankenhaus statt, wo Spezialisten das betroffene Gelenk vollständig unbeweglich machen können. Die Behandlung sollte umfassend sein und eine Reihe von Maßnahmen umfassen, die auf Folgendes abzielen:

  • Linderung der Hauptsymptome der Krankheit - Entzündungs- und Schmerzsyndrom (Einsatz von NSAIDs und Antibiotika);
  • die Erhaltung der Beweglichkeit des Knochens im betroffenen Bereich und die Vorbeugung von Behinderung (Physiotherapie, Massage);
  • Verbesserung der Lebensqualität und Erzielung einer dauerhaften Remission.

Die Behandlung von Arthritis des Hüftgelenks hat seine eigenen Eigenschaften - bei schweren Schmerzen, die normalerweise mit dieser Krankheit einhergehen, werden dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Glukokortikoiden verordnet (der Verlauf dauert nicht länger als sieben Tage).

In schweren Fällen der Erkrankung kann der Arzt eine Operation - Synovektomie (chirurgische Entfernung des entzündeten Teils der Synovialmembran) - oder einen vollständigen Ersatz des betroffenen Gelenks durch ein neues (die Operation wird normalerweise mit einem Hüft- oder Kniegelenk durchgeführt) vorschreiben.

Die Prognose der Erkrankung ist bedingt ungünstig, dh Arthritis ist eine lebenslange Diagnose. Mit einer richtig ausgewählten medikamentösen Therapie können Sie jedoch einen stabilen Remissionszustand erreichen und die Lebensqualität des Patienten verbessern.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Arthritis bei Kindern leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Kinderarzt Ihnen helfen.

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Arthritis bei einem Kind: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

Kinderarthritis ist ein Sammelbegriff, der entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen beschreibt, die sich in einem oder mehreren Gelenken eines Kindes in der Altersgruppe bis 16 Jahre entwickelt haben.

Heutzutage ist die entzündliche Arthropathie eine weit verbreitete Krankheit, die bei einem Kind von tausend Kindern registriert wird. In den meisten Fällen wird Arthritis bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren diagnostiziert, obwohl es in der orthopädischen Praxis winzige Patienten des ersten Lebensjahres gibt.

Bei einem Kind befinden sich die Entzündungsherde am häufigsten in den Gelenken von Fuß und Fingern, im Radiokarpal, im Sprunggelenk, in der Hüfte und in den Kniegelenken. Schulter- und Ellbogengelenke sind bei Kindern weniger anfällig.

Die Erkrankung kann in Form von Monoarthritis, einer Pathologie, die ein Gelenk betrifft, oder im Rahmen von Polyarthritis, Läsionen von zwei oder mehr anatomischen Segmenten, auftreten.

Kinderarthrose kann chronisch sein, mit langen Remissionsperioden und episodischen Rückfällen, deren Häufigkeit je nach Komplexität der negativen Faktoren variiert. Auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses kann in akuter Form rasch voranschreiten.

Typen und Ursachen

Arthritis wird nach den ätiologischen Gründen klassifiziert, die den Beginn der Krankheit auslösten. Die häufigsten Arten von Kindern haben Arthropathie:

  • reaktiv;
  • ansteckend;
  • juveniler Rheumatoid;
  • allergisch;
  • posttraumatisch.

Reaktive Arthritis

Die häufigste Form der entzündlichen Arthropathie wurde bei 87 Patienten von 100.000 Kindern erfasst. Diese nicht eitrige entzündliche Form entwickelt sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle als Folge akuter oder anhaltender (latenter) Infektionen im Körper des Kindes.

Der Großteil von ihnen sind bakterielle Infektionen im Darm oder im Urogenital, die durch die Familie der Bazillen Enterobakterien verursacht werden, und obligatorische intrazelluläre Parasiten der Chlamydia-Klasse. In seltenen Fällen ist die Ursache einer reaktiven Arthritis eine Infektion der Atmungsorgane.

Gefährdet - Kinder mit einer genetischen Prädisposition für eine chronische Infektion aufgrund einer unzureichenden Immunantwort, die sogenannten Träger des Histokompatibilitätsantigens HLA-B 27.

Infektiöse Arthritis

Entwickelt sich vor dem Hintergrund des Eindringens krankheitsverursachender Agenzien in die Gelenkhöhle bei offener Gelenkverletzung, während einer Operation oder Punktion. Die häufigsten Ursachen der Krankheit bei Kleinkindern unter 5 Jahren sind gramnegative Bakterien, Staphylokokken und Hämophilusbazillen. Erreger der infektiösen Arthritis bei Kindern im Schulalter sind Streptokokken, Gonokokken, Staphylokokken.

Symptome der Krankheit treten bei Kindern nach einer kurzen Zeitspanne nach einem Virusbefall auf den Organismus der Familie der Parvoviren, Röteln, Mumps und Hepatitis-B-Erreger auf.

Die chronische Form der infektiösen Arthritis ist charakteristisch, wenn sie pathogenen Pilzen und Koch-Stöcken (Erreger der Tuberkulose) ausgesetzt sind.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Eine eindeutige Ursache für juvenile Arthritis wurde nicht festgestellt. Die meisten Ärzte führen diese Pathologie auf Autoimmunstörungen zurück, aufgrund derer das Immunsystem des Kindes die körpereigenen Zellen angreift.

Jugendliche rheumatoide Arthritis manifestiert sich in der Altersgruppe bis 16 Jahre mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von fünf Patienten pro tausend Einwohner. Statistiken zufolge tritt diese fortschreitende Erkrankung bei Mädchen häufiger auf. Je später die Symptome der Arthropathie auftreten, desto schwieriger ist der Verlauf der Krankheit und desto schwieriger ist die Behandlung.

Bei unzeitiger, nicht korrekt durchgeführter, inkonsistenter oder nicht komplexer Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis kann es zu einer Behinderung des Kindes kommen.

Im medizinischen Umfeld werden verschiedene Klassifikationen der Pathologie verwendet:

  • auf der Skala der Entzündungsherde: systemisch, Oligoarthritis (Läsion von einem oder zwei oder drei Gelenken), Polyarthritis (zwei oder mehr Gelenke bedeckt);
  • Pathogenese (Mechanismus und Entwicklungsrate der Krankheitssymptome): akute, subakute, chronische Form;
  • in Bezug auf die Lokalisation von Entzündungen: Gelenkerscheinung, viszeral-artikuläre Form (der pathologische Prozess umfasst neben Gelenken viele innere Organe).

Eine gefährliche Art von juveniler rheumatoider Art von entzündlicher Arthropathie ist die juvenile systemische rheumatoide Arthritis (Still-Krankheit).

Allergische Arthritis

Der entzündliche Prozess in den Gelenken bei Kindern kann eine Vielzahl von Allergenen hervorrufen, auf deren Wirkung eine abnormale Reaktion des Körpers auftritt. Unter den Provokateuren:

  • Haushaltsstaub;
  • minderwertige aggressive hygienische Produkte;
  • Wolle und Daunen
  • Insektenstiche;
  • Pflanzenpollen;
  • Lebensmittelprodukte;
  • Helme

Häufig ist die Ursache für allergische Arthritis bei einem Kind unter einem Jahr oder älter eine Reaktion auf die Verabreichung von Impfstoffen gemäß dem Impfschema.

Bei Kindern können sich aufgrund von Unvollkommenheiten des Immunsystems die Symptome chronisch entzündlicher Gelenkschäden bei konditionierten Allergenen verstärken, zum Beispiel: eine kritisch niedrige Umgebungstemperatur.

Posttraumatische Arthritis

Dieser Typ kann sich bei Kindern aufgrund der besonderen Empfindlichkeit des unvollständig gebildeten Bewegungsapparates gegenüber mechanischen Einwirkungen entwickeln. Arthritis tritt einige Wochen oder Monate nach Knochenbrüchen, Weichteilverletzungen, Gelenksluxationen, Schäden am Bandkapselapparat, Verstauchungen und Bänderrissen auf.

Der Grund für die Entwicklung des Entzündungsprozesses: der Bruch von Kapillaren und Venen im verletzten Bereich, der eine intensive Reaktion des Körpers auf die Verletzung der Integrität des eigenen Gewebes hervorruft. Wenn sich eine Entzündung ohne das Vorhandensein eines mikrobiellen Wirkstoffs entwickelt, wird posttraumatische Arthritis als aseptisch bezeichnet. Bei offenen Verletzungen können Gewebeinfektionen und die Entwicklung einer akuten septischen (eitrigen) Arthritis auftreten.

Symptome

Kinderarthrose manifestiert sich durch eine Vielzahl klinischer Symptome, die sich für eine bestimmte Art von Krankheit unterscheiden, es gibt jedoch auch häufige Manifestationen der Erkrankung.

Das Hauptsymptom der Arthritis bei einem Kind sind Schmerzen im betroffenen Gelenk. Der Schmerz kann unterschiedlicher Natur sein und sich als ziehendes, schmerzendes Gefühl manifestieren, oft mit Bestrahlung in Form von Kribbeln in den Muskeln der nächsten anatomischen Teile des Körpers. In der chronischen Form äußert sich der Schmerz nicht intensiv, jedoch kann Arthralgie in der akuten Entwicklung der Erkrankung sehr stark sein und in Ruhe nicht aufhören.

Bei Säuglingen der ersten Lebensjahre ist das einzige Symptom der Beschwerden häufig eine Verhaltensänderung des Babys. Die Krume wird unruhig und launisch, kann nicht an einem Ort sein, informiert über den Schmerz mit einem lauten Schrei. Ältere Kinder können Eltern in die Gegend führen, in der Arthralgie auftritt.

Im ersten Stadium der Erkrankung klagt das Kind über ein Steifigkeitsgefühl und sagt, es sei für ihn schwierig, bestimmte Bewegungen auszuführen. Mit fortschreitender Arthropathie weigert sich das Baby, aktive Bewegungen der betroffenen Gliedmaße auszuführen, und bevorzugt es, dem Arm oder Bein eine Position zu geben, in der die Beschwerden weniger intensiv sind.

In der Blütezeit der Erkrankung oder in der akuten Form der Entzündung sind die Symptome des pathologischen Prozesses:

  • Gelenkschwellung;
  • Schwellung benachbarter Gewebe;
  • Verfärbung der Haut über dem betroffenen Gelenk;
  • erhöhte Hauttemperatur.

Ein kleines Kind wird lethargisch und apathisch. Er weigert sich, die üblichen aktiven Spiele zu spielen. Das Kleinkind will nicht springen, rennen und bittet die Eltern oft, es abzuholen. Wenn die Gelenke der Beine beschädigt sind, ist es für das Baby schwierig, auf dem Topf zu sitzen, wenn die Gelenke der oberen Gliedmaßen verletzt werden - das Baby hebt den Löffel oder die Tasse kaum.

Er kann Schlafstörungen haben: Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges nächtliches Aufwachen. In manchen Fällen gibt das Baby gar nicht an, seinen Körper zu berühren, seine Unterwäsche zu wechseln, denn schon eine sehr sorgfältige Berührung bringt schmerzhafte Beschwerden mit sich.

Wenn die Gelenke der unteren Extremitäten beschädigt sind, werden dem Baby die ersten Morgenschritte mit Mühe gegeben. Auch beim Gehen optisch spürbar. Bei einigen Arten von Arthritis tritt ein charakteristischer Ausschlag auf der Haut auf: Im Gegensatz zu anderen Hautausschlägen juckt er nicht und verschwindet von alleine.

Vergiftungssymptome, die durch die Aktivität schädlicher Bakterien verursacht werden, sind:

  • hohe Körpertemperatur;
  • starke Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit.

In den letzten Stadien der Erkrankung treten Symptome der Atrophie der Skelettmuskulatur auf: Die Muskeln in der verletzten Extremität verlieren an Volumen, sie fühlen sich nicht elastisch an, sondern sind schlaff.

Behandlung

Die Klinik für Kinderarthritis kann in drei Aspekte unterteilt werden:

  1. Überwindung der Symptome der akuten Form der Erkrankung und Behandlung des Wiederauftretens einer chronischen Erkrankung durch medizinische Behandlung;
  2. Rehabilitationsprogramme zur Konsolidierung der Ergebnisse der pharmakologischen Therapie, einschließlich: Physiotherapie, therapeutische Übungen, Spezialmassage;
  3. präventive Maßnahmen zur Verlängerung der Remissionsphase und zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Pathologie.

Behandlung der akuten Phase der Krankheit

Bei akuter Arthritis ist es notwendig, das Kind in der stationären Station zu behandeln, wo Bedingungen für die Durchführung gründlicher Diagnosestudien bestehen.

Die Hauptaufgabe nach der Diagnose besteht darin, die Immobilisierung des verletzten Gelenks sicherzustellen und der Artikulation mithilfe spezieller orthopädischer Vorrichtungen die korrekte physiologische Position zu geben. Die Durchführung dieser medizinischen Manipulation bereitet Kindern in den ersten Lebensjahren aufgrund ihrer natürlichen altersbedingten Aktivität und der mangelnden Fähigkeit, ihre Bewegungen bewusst zu begrenzen, einige Schwierigkeiten.

Zur Information! Der richtige Ausweg in dieser Situation ist, ihm aufregende Aktivitäten anzubieten, die in seinen Wachstunden keine körperliche Aktivität erfordern. Eltern, die mit dem Kind im Krankenhaus bleiben, Personalpsychologen sollten den Krümeln dabei helfen, sich an die erzwungene Immobilität anzupassen und die Verschlechterung des psychischen Zustands zu verhindern.

Eine nicht weniger schwierige und wichtige Aufgabe für Arthrologen ist die Auswahl eines medikamentösen Therapieprogramms, da die meisten der in der Arthritis-Klinik traditionell verwendeten Medikamente bis zu einem bestimmten Alter nicht verwendet werden können. Daher sollten homöopathische Arzneimittel mit einem Minimum an Nebenwirkungen bevorzugt werden, wenn der Zustand eines kleinen Patienten dies zulässt.

Bei der etiotropen Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis werden antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt, auf die der Erreger der Entzündung anspricht.

Achtung! Die Wahl der Antibiotika ist das Vorrecht des behandelnden Arztes nach sorgfältiger Untersuchung der Krankheitsgeschichte, Vergleich des Nutzens und der Bedrohungen der verschriebenen Medikamente.

Es ist ratsam, immunmodulatorische Medikamente an die Therapie chronischer Formen von Arthritis (mit Ausnahme von rheumatoiden Arten der Erkrankung) anzuschließen. In der pädiatrischen Praxis im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren werden häufig Mittel peptidischer Natur verwendet, zum Beispiel: Taktivin (Tactivinum).

Um das Schmerzsyndrom loszuwerden, dürfen nichtsteroidale Antirheumatika bei Kindern verwendet werden. Die meisten Kinderärzte verschreiben Kindern unter 1 Jahr keine Medikamente dieser Gruppe. Bei starken Schmerzen verschreiben Kinder nach einem Jahr unter Aufsicht eines Arztes Propionsäurederivate, zum Beispiel: Naproxen (Naproxenum) in einer Dosis, die je nach Körpergewicht des Kindes berechnet wird.

In kritischen Situationen hat das Gesundheitsministerium die Verwendung von Glucocorticosteroiden hauptsächlich durch intraartikuläre Injektionen erlaubt. Falls erforderlich, wird Methylprednisolon (Methylprednisolonum) Kindern über 12 Jahren verabreicht.

Bei rheumatoider Arthritis wird ein anderes Behandlungsschema verwendet, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und Immunsuppressiva.

Empfehlungen für Eltern

Die folgenden Schritte helfen, den Zustand eines Kindes zu lindern, das an Arthritis leidet.

Schritt 1. Wir machen die richtige Diät für das Kind. Das tägliche Menü umfasst frisches Obst und Gemüse, Seefisch und Müsli. Wir beschränken Fleischspezialitäten, kulinarische Süßigkeiten. Wir schließen kohlensäurehaltige Getränke, Konservierungsmittel enthaltende Produkte aus.

Schritt 2. Wir verbinden das Kind mit einem aktiven Lebensstil. Während der Remissionsperiode organisieren wir tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.

Schritt 3. Gemeinsam mit dem Baby führen wir jeden Tag speziell ausgewählte Übungen für die Gelenkgesundheit durch.

Schritt 4. Wasserverfahren können die Funktionen des Immunsystems verbessern: eine Kontrastdusche, Schwimmen im Pool, Schwimmen im Sommer im offenen Wasser.

Schritt 5. Kleiden Sie das Baby gemäß den Wetterbedingungen. Erlaube keine Hypothermie, Baby.

Schritt 6. Bei Verdacht auf allergische Arthritis schließen wir die Möglichkeit einer Allergenexposition aus.

Schritt 7. Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein suchen wir qualifizierte medizinische Hilfe.

Arthritis der Kinder

Kinderarthritis ist eine Erkrankung, die durch eine Gelenkentzündung gekennzeichnet ist. Arthritis bei Kindern zeigt seine Anzeichen vor dem Beginn von sechzehn Jahren. Betroffen sind vor allem Füße, Knöchel, Hüften, Finger- und Handgelenke. Es betrifft auch Teile des Körpers wie die Knie, Schultern, Ellbogen und den unteren Rücken. Nach der Diagnose der Krankheit auf Röntgenbildern können Sie die Ausdünnung des Knorpels und die Schwellung der Weichteile sehen. Der Abstand zwischen den Gelenken bei Arthritis ist reduziert.

Heutzutage ist Arthritis bei Kindern ziemlich häufig, da sie einige Zeit nach dem Eintritt des Harntrakts oder des Verdauungstrakts in den Körper des Kindes auftreten kann. Trotz der weit verbreiteten Verbreitung von Arthritis im Kindesalter wurden die Ursachen erst gegen Ende des letzten Jahrhunderts untersucht.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die häufigste heute ist die reaktive Kinderarthritis, eine entzündliche, eitrige Erkrankung der Gelenke. Die Ursache dieser Erkrankung liegt im Komplex von Immunstörungen, die vor dem Hintergrund der übertragenen Infektionen des Urogenitalsystems oder des Darms auftreten.

Wenn im Jugendalter Arthritis nachgewiesen wird, mit Ausnahme infektiöser Erreger - Chlamydien, E. coli oder Salmonellen, und das Kind keine Infektionsprozesse vertrug, sollte der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Gelenke vermutet werden.

Die am wenigsten verbreitete bei Kindern - die rheumatoide Arthritis - ist eine ziemlich ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit. Einem solchen kleinen Patienten wird weiterhin eine ernsthafte Therapie mit Immunsuppressiva verschrieben. Natürlich muss man darauf vorbereitet sein, dass Antibiotika dem Körper eines Kindes einen gewissen Schaden zufügen. Obwohl es sich nicht lohnt, auf die Vorteile zu warten.

Durch das Unterdrücken des Erregers der reaktiven Kinderarthritis verschwinden die Symptome oft, aber die Ursache bleibt auch dann bestehen, wenn der Erreger wieder in den Organismus eindringt. Die Krankheit kehrt wieder zurück und alle Symptome werden wieder "im Gesicht" sein.

Heutzutage haben Spezialisten bestimmte Kriterien entwickelt, die dazu beitragen, die Ursachen mit größter Genauigkeit zu bestimmen, eine Diagnose zu stellen und das geeignete Programm für die Untersuchung des Körpers und die anschließende wirksame Behandlung von Arthritis bei Kindern auszuwählen.

Symptome

Arthritis bei Kindern ist von vielen Symptomen begleitet. Das Kind klagt möglicherweise über Schmerzen während der Beweglichkeit der Gelenke, die Eltern können Rötung und Schwellung der betroffenen Stelle beobachten. Normalerweise nimmt der Schmerz nach körperlicher Anstrengung zu.

Das erste Symptom der rheumatoiden Arthritis bei Kindern sind Schmerzen in den Beinen, die seltsam klingen, aber sie passieren. Zusätzliche Symptome bestätigen nur diese Diagnose. Dazu gehören:

  • hohe Temperatur;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • morgendliche Schmerzen;
  • lahm spazieren gehen;
  • Schwellung im Bereich der betroffenen Gelenke und Muskeln.

Bei der reaktiven Arthritis sind andere Symptome charakteristisch. Die Kriterien, nach denen diese Krankheit bestimmt wird, umfassen Symptome, eine Infektionsgeschichte und Laborwerte. Und die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind wie folgt:

  1. In der Regel betrifft diese Arthritis die Gelenke der unteren Gliedmaßen.
  2. Die Infektionsanamnese wird von Durchfall, Blasenentzündung und Urethritis begleitet (diese Symptome treten normalerweise einige Wochen vor Beginn des Krankheitsbildes auf).
  3. Das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion oder Gelenkentzündung bei Kindern führt wahrscheinlich zu einer reaktiven Arthritis.

Wenn Kinder an Arthritis des Kniegelenks leiden, obwohl beide unteren Gliedmaßen betroffen sind, muss der Körper auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht werden. In Abwesenheit einer Infektion sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Autoimmunität der Entzündung auszuschließen. Wenn beide Gelenke und Augen sofort betroffen sind, sollte die rheumatoide Arthritis nicht ausgeschlossen werden.

Im Anfangsstadium der reaktiven Arthritis können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Konjunktivitis;
  • Keratitis;
  • Skleritis (die letzten drei Krankheiten entwickeln sich vor dem Hintergrund der Intoxikation und können entweder gleichzeitig oder abwechselnd auftreten).

Das betroffene Gelenk schwillt an, im Gelenkbereich kommt es zu einer Durchbiegung. Arthritis bei Kindern wird auch von starken Schmerzen während der Bewegung begleitet, die selbst in Ruhe nicht verschwinden. Die Haut im Bereich des betroffenen Gelenks wird rot und es kommt zu einer lokalen Temperaturerhöhung.

Bei Kindern beschränkt sich die reaktive Arthritis in der Regel auf Läsionen der Gelenke der unteren Gliedmaßen, und die Erkrankung ist asymmetrisch. Dies bedeutet, dass die Sakroiliakalgelenke an dem Entzündungsprozess beteiligt sind. Bei Jungen zeigt Arthritis Anzeichen von Balanitis, Phimose und Synechie. Bei Mädchen - Vulvitis, Urethritis.

Behandlung

In der Welt erscheinen regelmäßig alle neuen Medikamente und Techniken zur Behandlung von Arthritis bei Kindern. Und trotz der Tatsache, dass diese Praxis bereits reich an Erfahrung und effektiven Behandlungsmethoden ist.

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern sollte umfassend durchgeführt werden und umfasst Physiotherapie, Physiotherapie und Spezialmassage. In der Zeit der Exazerbation sollte das Kind stationär behandelt werden. In einigen Fällen werden Reifen auf ihn gelegt, um schmerzende Gelenke vorübergehend zu blockieren. Auch spezielle Schuhe mit Einlagen, die die Beine stützen.

Es wird empfohlen, die Dauer der Remission, dh eine vorübergehende Genesung, bei der Sanitär- und Resortbehandlung durchzuführen.

Bei der medizinischen Behandlung von Kinderarthritis gibt es viele Schwierigkeiten, die mit den Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Glucocorticosteroid-Medikamenten verbunden sind. Letzteres kann zum Beispiel ein Kind mit chronischer Gastritis und einem Geschwür verursachen. Diese Medikamente erhalten kranke Kinder am besten nach den Mahlzeiten.

Es ist wichtig, das Wohlbefinden des Kindes während der Behandlung von Kinderarthritis mit verschiedenen Medikamenten zu überwachen. Wenn Sie Änderungen oder Beschwerden bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Um jegliche unvorhergesehenen Umstände zu vermeiden, sollte die Behandlung daher am besten in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden.

Alle notwendigen Medikamente sollten nur von einem Spezialisten ernannt werden und erst nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers des Kindes. Arzneimittel werden von einem Spezialisten verschrieben, wobei das Alter, der Allgemeinzustand des Patienten, das Stadium der Arthritis und andere wichtige Faktoren zu berücksichtigen sind.

Neben der traditionellen Behandlung kann die traditionelle Medizin auch zur Bekämpfung von Arthritis im Kindesalter eingesetzt werden. Diese Methoden umfassen:

  • Paraffinbäder;
  • Schlammtherapie;
  • komprimiert;
  • reiben Tinkturen, die Schmerzen und Schwellungen reduzieren.

Erinnere dich! Die Anwendung der traditionellen Medizin sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

Tipps für Eltern

Eltern, deren Kind an Arthritis leidet, können den Zustand des Kindes verbessern. Dazu müssen Sie einige wichtige Punkte und Ursachen der Krankheit kennen:

    Die Ernährung eines kranken Kindes muss richtig gewählt werden, es ist wichtig, dass es vollständig ist. Das Tagesmenü sollte Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Fisch in verschiedenen Variationen enthalten. Die natürliche entzündungshemmende Wirkung kann einen Kirschsaft erzeugen, den Sie zwei Gläser pro Tag trinken können. Halbzeuge, Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe müssen ausgeschlossen werden. Milchprodukte, rotes Fleisch und Zucker sollten ebenfalls Beschränkungen unterliegen.
  1. Ein Kind mit Arthritis sollte auf Nahrungsmittelallergien überprüft werden. Einige Berichte zeigen, dass Arthritis bei Kindern durch die Beseitigung von Allergenen gelindert werden kann.
  2. Fettsäuren in Fischöl, Leinsamenöl und Samen können Entzündungen reduzieren. Für den Empfang sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Und mit dem Auftreten von Nebenwirkungen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen, lohnt es sich, die empfohlene Dosierung zu reduzieren oder ganz aufzuheben. Fischöl ist sehr nützlich, es sollte je nach Gewicht des Kindes eingenommen werden. Die Berechnung davon - 1 Gramm Fett pro 25 kg Gewicht.

Befolgen Sie diese Tipps und pünktliche Behandlung, können Sie Arthritis für Kinder für lange Zeit loswerden. Und denken Sie daran, dass alle Behandlungsmethoden - Medizin und Folk - mit einem Spezialisten abgestimmt werden müssen.