Ellbogen-Epikondylitis: Wie man den Ellbogen des Tennisspielers heilt

Die Ellbogen-Epikondylitis ist ein degenerativer Prozess, der auch als Tennisarm bezeichnet wird. Lass dich nicht von dem Namen täuschen. Studien haben gezeigt, dass Tischler zum Beispiel anfälliger für diese Krankheit sind als Tennisspieler. Der Grund für den ungewöhnlichen Namen ist folgender: Die erste große Beschreibung der Krankheit wurde am Beispiel der Tennisspieler erstellt.

Es gibt viele zivile Berufe, die nicht mit dem Profisport zu tun haben, aber ein gemeinsames Merkmal haben - stereotype monotone Bewegungen - der oben genannte Schreiner, der Gärtner, der mit der Hacke arbeitet, der Computerarbeiter und verbringt den ganzen Tag mit der Texteingabe. Obwohl diese Pathologie als sicher betrachtet wird, sollten Sie Ihre Gelenke im Voraus pflegen. Es ist jedoch besser, die Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln.

Was ist eine Epikondylitis?

Epikondylitis (Tennisspieler-Ellbogen, Tennis-Ellbogen) ist eine Erkrankung, die auf degenerativen Schäden an den Muskeln beruht, an denen sie am Knochen anhaften. Die Epikondylitis ist eine chronische Krankheit, die bei unsachgemäßer Behandlung fortschreiten kann und in zunehmendem Maße die schmerzhaften Symptome der Verschlimmerung verursacht.

Im Bereich des Ellenbogengelenks am Humerus gibt es Protuberanzen, die als Epicondyle oder Epicondylus bezeichnet werden. Sie nehmen nicht an der Gelenkarbeit teil, sondern dienen der Befestigung von Muskeln und Sehnen. Unter Umständen entwickelt sich im Bereich des Epikondylus eine Entzündung der Sehnen. Diese Krankheit wird als Ellbogen-Epicondylitis bezeichnet, obwohl das Gelenk selbst normalerweise nicht von einer Entzündung betroffen ist.

Die Muskeln und Sehnen sind an dem Ort, an dem sie am Knochen befestigt sind, an dem pathologischen Prozess beteiligt. Diese Krankheit ist recht häufig, besonders Menschen nach 35 Jahren leiden darunter. Viele Patienten gehen jedoch nicht zum Arzt, da die Entzündung mild ist und meist schnell vergeht. Statistiken zufolge sind Männer und Frauen gleichermaßen von dieser Entzündung betroffen. Außerdem die häufigste Epikondylitis des rechten Ellenbogens, da es mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt und die Krankheit durch erhöhten Stress entsteht.

Ulnare Epicondylitis ist im Wesentlichen ein Mikrotrauma. Im Ellenbogenbereich kommt es zu einem kleinen Sehnenriss, der sich weiter entzündet. Dies geschieht meistens aufgrund erfolgloser oder abrupter Handbewegungen sowie aufgrund der ständigen Belastung dieser Muskelgruppe. Der Patient kann die Verletzung selbst nicht einmal bemerken, manchmal gibt es in diesem Moment nicht einmal Schmerzen. Mit der Zeit nimmt die Schwellung jedoch zu, und dieser Ort entzündet sich. So entwickelt sich die Epikondylitis.

Aber nicht alle Ärzte erkennen an, dass die Krankheit als Folge von Muskel- und Sehnenverletzungen auftritt. Viele glauben, dass eine solche Entzündung auf Osteochondrose zurückzuführen ist. Aber auf jeden Fall entwickelt sich diese Krankheit nie von alleine, Entzündungen sind immer sekundär, daher ist es für eine wirksame Behandlung wichtig zu verstehen, was sie verursacht hat. Nach Beseitigung der provozierenden Faktoren geht die Krankheit schneller vorüber.

Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis

In den meisten Fällen entwickeln sich Entzündungen aufgrund erhöhter Belastung, beispielsweise bei ständiger Beugung und Streckung des Ellenbogens oder der Hand. Daher gibt es eine bestimmte Risikogruppe, bei der die meisten Menschen an dieser Krankheit leiden. Dies sind Athleten, die Gewichte oder eine Bar heben, Tennissport betreiben, Rudern, Ringen.

Maler, Maurer, Milchmädchen, Masseure, Geiger, Friseure und Schreibkräfte sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit. Häufig kommt es zu Entzündungen durch das ständige Tragen von Gewichten, beispielsweise von Taschen. Daher kann die Pathologie bei Hausfrauen auftreten. Es gibt auch andere Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis:

  • Weichteilverletzungen oder Ellenbogenverletzung;
  • Angeborene Schwäche der Bänder;
  • Kreislauf- oder Stoffwechselstörungen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, Osteoporose oder Schulter-Schulter-Periarthritis.

Sport Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für eine laterale Epicondylitis die Überlastung der an dem lateralen Epicondylus befestigten Muskeln (kurze radiale Streckung der Hand, Streckung der Finger, Streckung des kleinen Fingers und ulnare Streckung der Hand) mit einer gemeinsamen Sehne am unteren Teil des Epicondylus; Langstrahl-Streckbürste angebracht).

In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass unter all diesen Muskeln der kurze Radialdilatator der Hand eine besonders wichtige Rolle spielt, der die gesamte Hand in gestreckter Position stabilisiert, während der Ellbogen gestreckt ist. Diese Stabilisierung ist besonders beim Sport wichtig. Wenn dieser Muskel überlastet ist, treten im Bereich der Anhaftung an den Humerus epicondyle Mikrobrüche auf, in denen Mikrobrüche auftreten, die wiederum zu Entzündungen und Schmerzen führen.

In jedem Fall sollte der Trainer eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der lateralen Epicondylitis bei Sportlern spielen, da die falsche Technik des Aufpralls das Risiko dieser Erkrankung signifikant erhöht. Außerdem wird die kurze radiale Streckung der Hand so positioniert, dass beim Biegen und Strecken des Ellbogengelenks der obere Teil des Muskels verletzt werden kann Das führt auch zu Entzündungen und Schmerzen.

Berufliche Tätigkeit Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine laterale Epikondylitis nur bei Tennisspielern oder generell bei Athleten auftreten kann. Monotone Bewegungen, vor allem wenn Sie eine Lektion lang genug für das Gewicht halten müssen, können auch die Muskeln beschädigen, die an dem lateralen Namyschelk anhaften. Künstler, Maler, Gärtner, Schreiner... die Liste geht weiter und weiter.

Wissenschaftler haben sogar die Inzidenz dieser Krankheit untersucht, und es stellte sich heraus, dass sie unter Automechanikern, Köchen und Metzgern statistisch signifikant häufiger war als Personen aus anderen Berufen. In all diesen Fällen ist der Beruf eines gemeinsam - das Erfordernis, mit einer aufgerichteten Bürste wiederholt etwas zu erheben.

Alter Eine weitere Ursache für Entzündungen im Bereich der Muskelbefestigung sind altersbedingte Veränderungen der Muskeln und Sehnen, die sich manchmal ohne ersichtlichen Grund entwickeln können. In diesem Fall spricht man von einer "plötzlichen" lateralen Epicondylitis.

Symptome einer Epikondylitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit allmählich. Zunächst ist der Schmerz gering und instabil, aber über mehrere Wochen oder Monate hinweg schreitet er allmählich voran und kann dauerhaft sein. Dem Beginn der Schmerzen geht oft keine Verletzung voraus. Die häufigsten Symptome einer lateralen Epicondylitis sind:

  • Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Ellbogens;
  • Reduziert die Kraft der Muskeln des Unterarms und streckt die Hand und Finger aus.

Diese Symptome werden durch die Belastung der Muskeln verstärkt, die am lateralen Epicondylus des Humerus anhaften (Halten des Schlägers, Festziehen der Schrauben mit einem Schraubendreher usw.). Häufig treten Schmerzen auf der Führungsseite (Rechtshänder, Linkshänder, Linkshänder) auf, aber die Krankheit kann auf beiden Seiten auftreten.

Die Überlastung der Muskeln und Sehnen im Ellbogenbereich ist die Hauptursache für die Entstehung einer Epicondylitis. Wiederholte Kraftbewegungen im Ellbogengelenk können zur Überdehnung der Ellbogensehnen beitragen. Dies muss nicht unbedingt eine exorbitante Belastung im Tennis sein. Wenn Sie Nägel nageln, Wassereimer auf dem Land tragen, die Büsche durchschneiden, kann dies zur Entwicklung eines Ellbogens eines Tennisspielers führen.

Bei Gewebeschäden entwickelt sich eine Entzündung, die eine schützende Reaktion des Körpers darstellt. Leukozyten wandern in den Brennpunkt der Entzündung, reinigen sie von geschädigtem Gewebe und fördern die Heilung. In der medizinischen Terminologie haben Krankheiten, die von Entzündungen begleitet werden, ihr Ende. Eine Sehnenentzündung wird beispielsweise als Sehnenentzündung bezeichnet. Dementsprechend wird eine Gewebeentzündung in der Nähe des lateralen Epicondylus als laterale Epicondylitis bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass der Ellbogen des Tennisspielers nicht immer von einer Gewebeentzündung begleitet wird. Ohne entzündliche Veränderungen der Sehnen wird die Krankheit als Tendinose bezeichnet. Bei Tendinose führen Dehnungen und Mikrorisse zu degenerativen Veränderungen der Sehne.

In einer solchen Sehne ist die Anordnung der Kollagenfasern gestört. Die Sehnenzellen beginnen, durch Fibroblasten ersetzt zu werden - Zellen, die einen etwas anderen Kollagentyp erzeugen, der nicht so stark ist und keine ordnungsgemäße Anordnung der Fasern aufweist. Eine Sehnenentartung tritt allmählich auf: Sie wird durch das Wachstum von defektem Bindegewebe dicker. Natürlich kann eine solche Sehne auch bei geringfügigen Verletzungen beschädigt werden.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung einer Epicondylitis ist noch nicht bekannt. Nach einer gängigen Hypothese erscheinen Microaddles aufgrund einer Überlastung in der Sehne, die am lateralen Epikameral befestigt ist. Anhaltende Belastungen verhindern, dass die Sehne gestört wird, was zu neuen Läsionen führen kann. Die Vermehrung des Bindegewebes an der Schädigungsstelle führt zu einer Schwächung der Sehne und zum Auftreten von Schmerzen.

Nur wenige Menschen wissen, was Epikondylitis ist, obwohl viele Menschen mit dieser Pathologie konfrontiert sind. Aber manche lindern selbst Schmerzen im Ellenbogen, ohne zum Arzt zu gehen. Eine solche Einstellung kann zu Komplikationen und zum Verlust der Beweglichkeit der Hand führen. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome zu kennen, damit die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks rechtzeitig eingeleitet wird.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz. Normalerweise schmerzt es, lokalisiert im Bereich des Ellbogens, kann sich jedoch auf die Schulter oder den Unterarm auswirken. Der Schmerz wird scharf, sogar brennend, wenn aktive Bewegungen mit der Hand ausgeführt werden. Besonders heftige Reaktionen treten auf, wenn Ellbogen, Handgelenk gebogen und gebeugt werden und die Hand zur Faust geballt wird. Zunächst treten Schmerzen nur beim Bewegen auf und werden mit der Entwicklung einer Entzündung dauerhaft.

Schwellungen am Ellenbogen und Rötung treten normalerweise auf, wenn die Epicondylitis durch Arthritis kompliziert ist. Mit der Entwicklung einer Entzündung ist die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Muskelschwäche, Ermüdung der Hände. Bei einer äußeren Epikondylitis kann der Patient nicht einmal eine Tasse Tee vom Tisch nehmen. Diese Form der Krankheit kann auch durch Schmerzen beim Händedruck erkannt werden. Eine mediale Epikondylitis ist gekennzeichnet durch Schwäche und Schmerzen beim Biegen des Unterarms oder beim Bewegen der Hand.

Arten von Epicondylitis

Diese Krankheit ist von zwei Arten: mediale und laterale Epicondylitis. Diese Einteilung berücksichtigt den Ort der Befestigung der betroffenen Muskeln und Sehnen. Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Daher wird diese Pathologie auch als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet. Denn Entzündungen entwickeln sich von außen an der Stelle, an der die Muskeln am epikameralen Humerus befestigt werden.

Die Krankheit kann bei jeder monotonen Arbeit mit der Hand auftreten, zum Beispiel beim Sägen von Brennholz, beim Anstreichen der Wand oder bei einem plötzlichen Abheben der Gewichte. Äußere Epikondylitis tritt etwa 10-15 mal häufiger auf als die zweite Art. Eine mediale oder innere Epikondylitis entwickelt sich weniger häufig und fließt leichter. In diesem Fall entzünden sich die Sehnen von der Innenseite des Ellbogengelenks an der Befestigungsstelle am Unterarmknochen. Meistens wird dies durch monotone Bürstenbewegungen verursacht. Daher leiden Menschen, die schon lange an einem Computer arbeiten, an einer solchen Pathologie.

Die mediale Epikondylitis entwickelt sich sehr oft chronisch, da die Schmerzen nicht so stark sind, und nicht jeder Patient beschließt, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal unterscheiden sie auch die posttraumatische Epicondylitis, die sich aus der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung entwickelt. Eine chronische Form der Erkrankung ist sehr häufig, da sie nur dann vollständig geheilt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Diagnose

Um sich schneller zu erholen, müssen Sie wissen, welcher Arzt eine Epicondylitis behandelt. In der Regel konsultieren Patienten einen Traumatologen oder einen Chirurgen wegen Schmerzen im Ellbogen. Der Fachmann kann nur aufgrund eines Gesprächs und einer externen Untersuchung eine Diagnose stellen.

Die Diagnose der Krankheit wird aufgrund ihrer Spezifität vereinfacht. Denn Schmerzen treten nur bei aktiven Handbewegungen auf. Und mit passiven Bewegungen, wenn der Arzt den Arm des Patienten beugt, gibt es keine Schmerzen. Dabei unterscheidet sich die Epikondylitis von Arthritis, Arthrose und verschiedenen Verletzungen. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist auch die Tatsache, dass die Weichteile im Ellbogenbereich bei Palpation sehr schmerzhaft sind.

Bei der Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, mehrere Tests durchzuführen. Der Thompson-Test läuft folgendermaßen ab: Sie müssen Ihre Hand auf den Tisch legen, die Handfläche nach oben legen und versuchen, eine Faust zu machen. Bei einem Patienten mit Epikondylitis entfaltet sich die Handfläche schnell. Um Welt zu testen, müssen Sie Ihre Hände auf Kinnhöhe heben und am Ellbogen beugen und beugen. In diesem Fall bleibt die kranke Hand deutlich hinter der gesunden zurück. Es ist möglich, die Krankheit anhand dieses Merkmals zu bestimmen: Wenn der Patient versucht, seine Hand hinter sich zu halten und sie auf den unteren Rücken zu legen, werden die Schmerzen stärker.

Zusätzliche Diagnoseverfahren werden normalerweise nicht verwendet. Nur wenn der Arzt eine andere Krankheit vermutet, kann er den Patienten zur Untersuchung überweisen. Eine Röntgenaufnahme erfolgt bei Verdacht auf Fraktur oder Osteoporose, einem MRT-Scan, um ein Tunnelsyndrom auszuschließen. Bei Verdacht auf akute Arthritis oder Schleimbeutelentzündung kann ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt darüber, wie sich die Krankheit entwickelt hat, wie Sie Ihrer Meinung nach begonnen haben, wie schnell die Schmerzen oder andere Symptome fortgeschritten sind. Achten Sie besonders auf die Merkmale Ihrer körperlichen Aktivitäten - bei wem arbeiten Sie, welche Sportart und wie oft Sie trainieren.

Zur Diagnose einer lateralen Epicondylitis fordert der Arzt Sie auf, spezielle Handbewegungen (diagnostische Tests) durchzuführen. Normalerweise ermöglichen diese speziellen Tests eine eindeutige Diagnosestellung. In einigen Fällen benötigen Sie jedoch Ultraschall, Radiographie oder sogar Magnetresonanztomographie.

Epicondylitis-Behandlung

Die Behandlung der Epikondylitis erfolgt in einem Komplex, der auf der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Funktionsstörung des Gelenks sowie auf Veränderungen der Sehnen und Muskeln im Bereich der Hand und des Unterarms basiert. Die Hauptziele der Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks können auf eine bestimmte Weise formuliert werden:

  • Schmerzen am Ort der Verletzung beseitigen;
  • Wiederherstellung oder Verbesserung der regionalen Durchblutung;
  • Stellen Sie den gesamten Bewegungsbereich im Ellbogengelenk wieder her.
  • Verhindern Sie Muskelatrophie des Unterarms.

Die Lösung des ersten Problems bei der Behandlung von Epicondylitis erfolgt durch Anwendung traditioneller und chirurgischer Methoden. Die Behandlung der lateralen Epicondylitis im akuten Stadium erfolgt durch ein Verfahren wie die Immobilisierung der oberen Extremität für einen Zeitraum von 7 bis 8 Tagen, wobei der Unterarm am Gelenk (um 80 Grad) gebeugt ist, und das Handgelenk - mit einer kleinen Rückenverlängerung. Im Falle eines chronischen Verlaufs empfehlen die Ärzte, das Unterarm- und Ellbogengelenk mit einem elastischen Verband zu verbinden, aber nachts abziehen.

Injektion von Corticosteroid-Medikamenten. Durch die lokale einmalige (weniger häufige - doppelte) Verabreichung von Medikamenten wie Diprospan, Kenalog oder Hydrocortison können Sie Schmerzen sehr effektiv entfernen, aber Sie müssen verstehen, dass die Corticosteroid-Behandlung ohne Änderung der Belastungen und die Ermittlung der Schmerzursachen nicht der beste Weg ist.

Darüber hinaus sollte die Behandlung der lateralen Epikondylitis unserer Meinung nach nur mit Belastungsmodifikationen, Übungen, Orthesen, Taping beginnen und nur mit unzureichender Wirkung zur Injektion von Kortikosteroiden führen.

Extrakorporale Stoßwellentherapie. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass Schallschwingungen Mikrotraumen verursachen, die wiederum den Heilungsprozess anregen. In gewisser Weise ähnelt das Wirkprinzip dem homöopathischen Ansatz - so wird ähnlich behandelt.

Leider hat diese Technik derzeit noch experimentellen Status und die meisten Forschungsarbeiten sind werblicher Natur oder werden im Allgemeinen mit gravierenden Mängeln durchgeführt. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe ernsthafter wissenschaftlicher Studien, in denen sich die Stoßwellentherapie als wirksam erwiesen hat. In jedem Fall kann es derzeit nicht als Erstbehandlung betrachtet werden.

Ultraschall hat eine gute analgetische Wirkung bei der Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis, aber die Phonophorese (der sogenannte Hydrocortison-Ultraschall) ist noch besser. Bernard-Strömungen, Ozocerit- und Paraffinbäder sind ebenfalls weit verbreitet. Um die Lokalisation zu betäuben und die lokale Trophäe zu verbessern, werden an den Stellen, an denen sich die Strecker der Finger und der Hand befinden, Blockaden mit Novocain oder Lidocain, die oft mit Hydrocortison kombiniert werden, gehalten.

Über den gesamten Behandlungszeitraum der Ellbogen-Epicondylitis werden 4-6 Blockaden (ein Intervall von einigen Tagen) durchgeführt. Wenn eine Gipsschiene entfernt wird, verwenden Sie wärmende Kompressen mit Vaseline, Kampferbrand oder normalen Wodka-Packungen. Zur Verbesserung der regionalen Durchblutung im betroffenen Bereich wird eine UHF-Therapie, Elektrophorese mit Acetylcholin, Novocain oder Kaliumiodid verwendet. Darüber hinaus werden Medikamente wie Nikoshpan und Aspirin zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks verordnet.

Um den Gewebetrophismus an der Stelle der Sehnenbefestigung zu ändern, wird eine Blockade mit bidestilliertem Wasser verwendet. Obwohl solche Blockaden eine gute Wirkung haben, sollte gesagt werden, dass der Prozess der Verabreichung des Arzneimittels selbst ziemlich schmerzhaft ist. Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs werden Vitamine wie B1, B2, B12 injiziert.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelatrophie und zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion werden Massage der Unterarm- und Schultermuskulatur, Schlammtherapie, Bewegungstherapie und lufttrockene Bäder verwendet. Darüber hinaus helfen spezielle Übungen zur Epikondylitis des Ellenbogengelenks.

Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs mit häufigen Verschlimmerungen und erfolgloser Behandlung sollten die Patienten die Art der Arbeit ändern. In den meisten Fällen ist eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung möglich. Es ist in 80 bis 95% der Fälle wirksam.

Chirurgische Intervention

In den Fällen, in denen eine konservative Behandlung für 6-12 Monate keinen akzeptablen Effekt hat, wird der Output in der chirurgischen Behandlung gesehen. Praktisch alle Operationsmethoden zur Behandlung des Tennisarmbogens werden auf die Tatsache reduziert, dass die Muskeln vom Befestigungsbereich zum Kondylus des Humerus getrennt werden, das chronisch entzündete und veränderte Gewebe entfernt und die Muskeln wieder am Knochen befestigt werden.

Die chirurgische Behandlung der medialen Epikondylitis des Ellenbogengelenks wird mit einer erfolglosen konservativen Behandlung für 3-4 Monate durchgeführt. Die sogenannte Operation von Goman ist weit verbreitet. 1926 schlug er vor, einige Sehnen der Strecker der Finger und der Hand zu entfernen.

Bisher wird eine solche Exzision nicht, wie ursprünglich vorgeschlagen, am Übergang in den Muskel vorgenommen, sondern in der Nähe der Anheftungszone der Sehne am Knochen selbst. Nach einer solchen Operation dauert es einige Zeit, um sich zu erholen, geeignete Eingriffe durchzuführen und spezielle Übungen für die Epikondylitis des Ellenbogengelenks durchzuführen.

Die Operation kann entweder auf traditionelle Weise (durch einen Einschnitt von 4 bis 6 cm) oder arthroskopisch (nach zwei Punktionen von 1 cm) durchgeführt werden. Es ist ziemlich schwierig, diese Techniken miteinander zu vergleichen, aber es ist erwähnenswert, dass Sie durch eine offene Operation wahrscheinlich alle Veränderungen im Bereich der Muskelansammlung am Knochen genauer sehen können. In jedem Fall bergen Operationen unvermeidlich das Risiko von Komplikationen, die trotz der Beherrschung des Chirurgen selten auftreten können:

  1. Infektiöse Komplikationen (Notwendigkeit wiederholter Operationen)
  2. Schäden an Blutgefäßen und Nerven
  3. Langsames Muskelwachstum bis zum Knochen - eine lange Rehabilitationsphase
  4. Untere Unterarmstärke
  5. Verringerung der "Flexibilität" von Bewegungen

Nach der Operation wird der Arm für 1-2 Wochen mit einer Orthese fixiert (immobilisiert), wodurch die Muskelspannung verringert wird. Danach gehen Sie zu körperlichen Übungen, die vom Arzt individuell ausgewählt werden. Die Dehnungsübungen beginnen frühestens 2 Monate nach der Operation. Die Rückkehr zu sportlichen Belastungen erfolgt in der Regel 4-6 Monate nach der Operation. Glücklicherweise ist in den meisten Fällen die Kraft der Unterarmmuskulatur nach solchen Operationen vollständig wiederhergestellt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht als schwerwiegend angesehen wird und nicht zu einem Effizienzverlust führt, müssen Risikopatienten wissen, wie Epikondylitis des Ellenbogengelenks behandelt werden muss. Andernfalls kann die Unaufmerksamkeit auf eine solche Pathologie zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit führen, von der es später viel schwieriger ist, sie loszuwerden.

Das Ziel der Behandlung sollte nicht nur die Schmerzlinderung sein. Es ist notwendig, solche Methoden zu verwenden, die die Stoffwechselprozesse und die Blutzirkulation in den Geweben verbessern und dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Aber das Wichtigste ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Dazu müssen Sie Muskelatrophie verhindern und ihre Arbeit wiederherstellen.

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks sowie des medialen Gelenks sollte komplex sein. Eine individuelle Reise ist auch sehr wichtig. Daher führt der Arzt in der Regel eine vollständige Untersuchung durch, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder chronischen Erkrankungen festzustellen. Meist genug konservative Therapie. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Exzision des betroffenen Gewebes empfohlen werden. In letzter Zeit wird die Operation so durchgeführt, dass die Laserablation verwendet wird. Für die Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks müssen mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden:

  • NSAIDs innen und außen;
  • Mit starken Schmerzen - Novocainic Blockade;
  • Spezielle Übungen;
  • Immobilisierung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Folk-Methoden.

Immobilisierung des Ellenbogengelenks

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Begrenzung der Gelenkbelastung. Dem Patienten wird Ruhe angezeigt, manchmal muss die Art der Aktivität geändert werden. In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, am Ellenbogengelenk eine spezielle Orthese zu verwenden, die zu einer Immobilisierung beitragen wird.

Mangelnde Belastung fördert eine schnellere Heilung und beugt Schmerzen vor. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, eine Gipsschiene oder -schiene aufzubringen. Der Ellenbogen ist in einer halb gebeugten Position fixiert, manchmal muss auch das Handgelenk fixiert werden. Eine solche Immobilisierung wird für bis zu 7 Tage durchgeführt.

Manchmal wird empfohlen, bei Epikondylitis des Ellenbogengelenks ständig einen Verband zu tragen, wenn sein Verlauf eine chronische Form angenommen hat. Anstelle eines speziellen Geräts können Sie vor der beabsichtigten körperlichen Anstrengung eine elastische Binde verwenden. Dadurch wird ein Überdehnen und Dehnen der Muskeln vermieden.

Drogentherapie

Meistens hat der Patient Angst vor Schmerzen. Sie können sie mit Hilfe von Schmerzmitteln bewältigen. Wie soll die Epikondylitis behandelt werden, sollte der Arzt empfehlen. Meist ernannte NSAIDs, da sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch Entzündungen lindern. Dies können Ibuprofen, Ketorolac, Naproxen, Nimesil, Nise und andere sein.

Bei einer Unwirksamkeit einer solchen Behandlung oder bei starken Schmerzen kann der Arzt Injektionen verschreiben. Es kann intramuskulär sein, dasselbe nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, so dass sie wirksamer wirken. Oder es wird eine Novocainblockade des Ellenbogengelenks durchgeführt, normalerweise viermal im Abstand von einigen Tagen. Zur Verstärkung der Wirkung wird Novocain mit Hydrocortison oder Methylprednisolon gemischt.

Oft werden externe Mittel in Form von Salben oder Lösungen für Kompressen verwendet. Das Beste von allen Medikamenten, die auf nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten basieren - "Voltaren", "Ketoprofen", "Indomethacin", "Diklak" und andere. Sie müssen mit sanften Bewegungen in den betroffenen Bereich einreiben, um die Schmerzen nicht zu verstärken. Komprimierungen mit Dimexide sind ebenfalls effektiv.

Darüber hinaus können andere Medikamente verwendet werden. Zur Verbesserung der Durchblutung werden "Aspirin" oder "Nikoshpan" zugeordnet. In der chronischen Form der Krankheit werden Vitamine der Gruppe B oder der Wirkstoff "Milgamma" gezeigt.

Physiotherapie

Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, werden physiotherapeutische Übungen zugeordnet. Die Übungen sollten zuerst darauf abzielen, die Muskeln des Unterarms und der Schulter zu dehnen und zu entspannen und dann zu stärken. Sie können es selbst tun, aber es ist besser, den von einem Arzt ausgewählten Komplex zu verwenden. Es ist sehr wichtig, einige Regeln zu beachten: Steigern Sie die Belastung allmählich, vermeiden Sie das Auftreten von Schmerzen, aber die Hauptsache ist, die Übungen täglich durchzuführen. In der Anfangsphase des Trainings sollten passive Bewegungen die Basis des Komplexes sein:

  • Halten Sie die schmerzende Hand mit einer gesunden Hand an der Hand und beugen Sie sie langsam in einem Winkel von 90 Grad.
  • Stellen Sie sich vor den Tisch und legen Sie Ihre Handflächen darauf, lehnen Sie sich nach vorne, so dass die Handgelenke mit dem Unterarm einen rechten Winkel bilden.
  • Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Hände mit den Fingern auf die Rückseite und lehnen Sie sich leicht zurück, um sicherzustellen, dass Ihre Hände in einem Winkel von 90 Grad zum Unterarm stehen.

Wenn solche passiven Bewegungen leicht gegeben werden, bedeutet dies, dass die Muskeln gedehnt werden. Danach können Sie Übungen zur Stärkung durchführen. Dies kann die Beugung und Streckung der Arme in den Ellbogen sein, das Zusammenpressen der Faust, die Drehung der Schultern, kreisförmige Bewegungen der Arme oder eine Schere. Es ist nützlich, verschiedene Simulatoren Bubnovsky oder einfachere zu verwenden - eine Gummikordel, einen Gymnastikstock, einen Expander.

Massage und Physiotherapie

Die Massage zur Behandlung der Epikondylitis wird auch nach Beendigung des akuten Stadiums angewendet. Diese Methode verbessert die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge. Es hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen schnell zu beseitigen. Die Massage hilft auch dabei, die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen, da sie die beschädigten Muskeln stärkt und deren Atrophie verhindert.

Ebenfalls wirksam ist die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks durch manuelle Therapie. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff wird zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Muskelfunktion beitragen. Eine Vielzahl manueller Therapien ist die postisometrische Entspannung - eine modernere und effektivere Behandlungsmethode.

Eine solche Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks findet in jedem Stadium statt. In der Akutphase helfen gepulste Magnetfeldtherapie, Laserstrahlung, Ultraschall und diadynamische Therapie. Nach Abklingen der Schmerzen werden zur Wiederherstellung des Gewebes Ultraphonophorese, Paraffin- oder Ozocerit-Bäder, Kryotherapie, Bernard-Strömungen oder Stoßwellentherapie eingesetzt.

Eine solche Behandlung verbessert Stoffwechselprozesse und die Durchblutung im Gewebe, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Die UHF-Therapie sowie die Elektrophorese mit Kaliumjodid oder "Acetylcholin" sind nützlich zur Verbesserung der Durchblutung und des Tropismus von Weichteilen.

Akupunktur, Schlammtherapie, Hirudotherapie, regelmäßige und trockene Luftbäder sind ebenfalls wirksam. In der Regel kann eine ganze Reihe solcher Verfahren mit einer Spa-Behandlung erhalten werden.

Volksmethoden und Selbstbehandlung der Epikondylitis

Sehr oft wird eine Epikondylitis zu Beginn ihrer Entwicklung nicht sehr schmerzhaft wahrgenommen. Deshalb ist die Einstellung zu ihm angemessen, Patienten eilen nicht zum Arzt und versuchen, das schmerzende Gelenk selbst zu heilen. Selbstmedikation kann natürlich gefährliche Konsequenzen haben, aber wenn Sie sich trotzdem dafür entscheiden, sollten Sie einige Grundprinzipien beachten:

  1. Wenn Schmerzen für mehrere Tage auftreten, sollten Sie Bewegungen / Übungen, die Schmerzen hervorrufen, vollständig beseitigen. Wenn Sie Tennis spielen, achten Sie auf die Größe des Schlägers selbst und die Spannung der Saiten. Wenn Sie das Training fortsetzen, müssen Sie möglicherweise den Schläger wechseln. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente (z. B. alle 4-6 Stunden Ibuprofen) einzunehmen, bis die Schmerzen vollständig aufhören.
  2. Wenn der Schmerz wieder auftritt, wenden Sie mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang von außen Kälte (Kryotherapie) auf den Ellenbogengelenkbereich an. Die Kryotherapie wurde 3-4 Tage fortgesetzt.
  3. Nach einer deutlichen Schmerzlinderung wird die lokale Kälte (mehrmals am Tag) in lokale Hitze umgewandelt, wodurch der Schmerz schließlich beseitigt wird.
  4. Nach dem anhaltenden Verschwinden der Schmerzen gehen Sie zu den Dehnübungen. Mit der Bürste der anderen Hand die Hand der schmerzenden Hand langsam beugen, bis ein Spannungsgefühl und leichte Schmerzen im Ellbogen auftreten, 10-15 Sekunden in dieser Position verweilen und die Bürste langsam schütteln. Wiederholen Sie drei Sätze von 10 Mal am Tag.
  5. Nachdem die Dehnübungen völlig schmerzlos sind, fahren Sie mit den Kräftigungs- und Dehnübungen fort. Ein Hammer oder ein anderer schwerer Gegenstand wird in die Bürste aufgenommen (die Bürste wird auf den Kopf gestellt, die Ellbogenbeugung beträgt etwa 100-120 Grad). Supiniru Hand und Unterarm und zurück in seine ursprüngliche Position. 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).
  6. Wiederholen Sie eine ähnliche Übung, aber die Bürste ist auf der Rückseite nach unten gedreht (Abbildung). 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).

Die Behandlung der Ellbogen-Epikondylitis zu Hause ist mit Hilfe von Volksmethoden möglich. Sie sollten nicht auf sie beschränkt sein, eine wirksame komplexe Behandlung. Außerdem kann nur ein Spezialist diagnostizieren, vielleicht haben Schmerzen im Ellbogen ganz andere Gründe. Bevor Sie gängige Methoden anwenden, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, wobei die folgenden Rezepte als die effektivsten und gebräuchlichsten gelten:

  • Verwenden Sie Salbe aus Beinwellwurzel und Nutria-Fett;
  • Blaue Tonkompressen;
  • Reiben oder Auftragen von Tinktur aus Sauerampferwurzel auf Wodka;
  • Lorbeeröl in Form von Kompressen lindert auch Schmerzen gut;
  • Effektive Wärmekompressen mit Wodka oder Kampferalkohol;
  • Jodgeflecht im Gelenkbereich.

Prävention

Da diese Krankheit recht häufig ist, ist es sehr wichtig zu wissen, wie sie vorgebeugt werden kann. Dies ist insbesondere für Sportler notwendig. Beim Sport müssen Sie die Regeln der Übungen und die Sicherheit beim Umgang mit Geräten beachten. Erwärmen Sie sich vor dem Unterricht. Wenn die Krankheit anfällig ist, müssen Sie Taping verwenden, um die Belastung zu reduzieren.

Menschen, die die gleiche Arbeit mit ihren Händen machen, müssen regelmäßige Pausen einlegen und versuchen, Überlastung zu vermeiden. Ändern Sie für ein paar Minuten die eintönige Arbeit, und Sie werden sofort erleichtert sein

Bei chronischer Epikondylitis vergessen Sie nicht die täglichen Übungen und die Wichtigkeit der Selbstmassage. Diese Pathologie scheint leichtfertig zu sein, ist aber dennoch keine Selbstmedikation wert. Damit die Erkrankung nicht chronisch wird, nicht zu Komplikationen führt, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Tennisspieler Ellenbogen, wie zu behandeln

"Ellbogen des Tennisspielers" ist der populäre Name für Gelenkpathologie. Die Ellenbogengelenksepikondylitis tritt nicht nur bei Profisportlern auf, sondern auch bei Menschen, die tagsüber schwere Arbeit leisten oder gleichmäßige Bewegungen ausführen.

Wenn Entzündungen der Sehnen und Muskeln in den Anhaftungsbereichen an den Knochen auftreten, treten Schmerzen auf, es ist schwierig, den Arm zu beugen und zu strecken. Warum entwickelt sich eine Gelenkpathologie? Wie behandelt man "Tennisarm"? Hören Sie sich die Meinung von Traumatologen und Orthopäden an.

  • Ursachen der Pathologie
  • Klinisches Bild
  • Effektive Behandlungen
  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Gemeinsame Gymnastik
  • Manuelle Therapie
  • Blutegel-Therapie
  • Volksheilmittel und Rezepte
  • Chirurgische Intervention

Ursachen der Pathologie

Der Entzündungsprozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hohen Belastung des Ellbogengelenks. Je länger die negativen Auswirkungen anhalten, desto stärker ist der Gewebeschaden.

Hauptgründe:

Risikogruppe:

  • Sportler: Boxer, Tennisspieler, Gewichtheber;
  • Bauarbeiter (Gipser, Maler, Maurer);
  • Menschen, die harte körperliche Arbeit verrichten (Handwerker, Träger);
  • Landarbeiter (Milchmädchen, Traktorfahrer).

Am häufigsten wird die Krankheit "Tennisarm" bei Männern im Alter von 40 Jahren und älter diagnostiziert.

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Der Zerstörungsprozess findet in verschiedenen Teilen des Ellbogens statt. Ärzte unterscheiden zwei Arten von Epikondylitis im Bereich des Ellenbogengelenks:

  • laterales Schmerzsyndrom im äußeren Ellenbogenbereich;
  • medialer Schmerz wird im inneren Teil des Ellenbogengelenks spürbar.

Die folgenden Symptome helfen, die Krankheit zu erkennen:

  • Schmerzen im Ellbogen von unterschiedlicher Intensität;
  • Die Beschwerden nehmen mit der Beugung und Streckung des Ellbogens unter Belastung zu.
  • Schmerz gibt dem Unterarmbereich;
  • Bei einigen Patienten (mit der Schwere des Falls) schwillt der Ellbogen leicht an.

Effektive Behandlungen

Patienten legen nicht immer Wert auf Schmerzen im Ellenbogen und Unterarm, oft verpasst sie die Zeit, die optimal für den Therapiebeginn ist, werden zu Hause behandelt. Chronische Schmerzen über einen langen Zeitraum verursachen nicht nur Unbehagen, sondern weisen auch auf einen langsamen Entzündungsprozess hin. Nur eine komplexe Therapie beseitigt negative Symptome und bricht die Entzündungskette im Ellbogengelenk.

Andere Arten der Behandlung sollten nicht durch häusliche Methoden ersetzt werden: Die Verwendung von Salben, Gelen, Tinkturen und Kompressen führt häufig zu einem falschen Gefühl der "Genesung". Der Schmerz lässt nach, aber das Problem verschwindet nicht, es geht nur tief. Die Durchführung einer Epikondylitis erfordert häufig eine chirurgische Behandlung.

Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Der Orthopäde und Traumatologe schreibt die Mittel für die lokale Anwendung und die orale Verabreichung vor.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Verbindungen wirken sich positiv auf das betroffene Gewebe aus, Entzündungen werden entfernt. Nach einer Mahlzeit werden wirksame Medikamente in Form von Tabletten und Salben angewendet: Die Wirkstoffe werden in das Blut aufgenommen, dringen in Magen und Darm ein und reizen die empfindlichen Schleimhäute.

Wirksame Medikamente der NSAID-Gruppe:

Es ist wichtig! Sie können NSAR nicht unkontrolliert anwenden: Formulierungen haben eine beeindruckende Liste von Nebenwirkungen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie orale Medikamente einnehmen (Tabletten). Gele und Salben werden ebenfalls strikt gemäß den Anweisungen angewendet: Es ist verboten, den Ellenbogen des Patienten öfter als normal zu schmieren. Die Nichteinhaltung der Regeln führt zu einer Überdosierung, der negativen Auswirkungen entzündungshemmender Komponenten auf verschiedene Organe und Systeme.

Gele und Salben mit Anti-Ödem-Effekt:

  • Lioton.
  • Troxevasin
  • Rosskastaniengel.
  • Venoruton.
  • Heparin-Salbe
  • Troxerutin.

Zusammensetzungen zur lokalen Anwendung verbessern die Durchblutung im Problembereich, reduzieren Schmerzen und entfernen Schwellungen in unterschiedlichem Maße.

Bei der Diagnose „Epikondylitis des Ellenbogengelenks“ sind Eingriffe auch im akuten Stadium zulässig. Dieser Moment unterscheidet die Behandlung von "Tennisellenbogen" von der Behandlung vieler Gelenkerkrankungen, bei denen die Physiotherapie nach Entfernung der akuten Entzündung angewendet wird. Der Unterschied im Namen der Methoden: Nicht alle Verfahren sind geeignet, um einen ausgeprägten Entzündungsprozess und Schmerzen zu stoppen.

Im akuten Stadium sind folgende Methoden wirksam:

  • Infrarot-Laserstrahlung;
  • diadynamische Therapie;
  • transdermale Anästhesie mit dem Eliman-Gerät - 401.

Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, wird die Liste der Verfahren erweitert:

  • Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit;
  • Arzneimittelelektrophorese mit Hydrocortison;
  • kalte Luft lokale Kryotherapie;
  • Naftalan-Anwendungen;
  • Stoßwellentherapie;
  • therapeutische Massage.

Die physiotherapeutische Behandlung verringert Schmerzen im problematischen Ellbogen und normalisiert die Beweglichkeit des Ellenbogengelenks. Vom behandelnden Arzt vorgeschriebener vollständiger Therapieverlauf. Je früher der Entzündungsprozess verschwindet, desto weniger dauert das Unbehagen. Die Wirksamkeit der Physiotherapie steigt mit der Kombination von vorteilhaften Verfahren mit der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, der Anwendung von anästhetischen Salben mit entzündungshemmender Wirkung, der Begrenzung von Belastungen und der Beseitigung provozierender Faktoren.

Nach Beendigung des Entzündungsprozesses verschreibt der Orthopäde-Traumatologe einen Komplex der Physiotherapie. Bei akuten Entzündungen ist es wichtig, die Beweglichkeit des Ellenbogens des Patienten mit einem Fixierverband zu begrenzen. Nach der Beseitigung zerstörerischer Veränderungen ist die Immobilität des Ellbogens schädlich: Sie können die Muskeln nicht lange ohne Belastung belassen. Längerer Bewegungsmangel beeinträchtigt die Durchblutung, führt zu einer Stagnation von Blut und Lymphe und verursacht Schwäche des Muskelgewebes.

Viele Experten empfehlen Patienten spezielle Gymnastik, um Schmerzen im Ellenbogengelenk zu lindern. Eine Videoanleitung mit Empfehlungen eines Rheumatologen-Psychophysiologen hilft Ihnen zu verstehen, welche Übungen Sie bei Problemen im Ellenbogen- und Unterarmbereich ausführen können:

Geschickte Hände eines kompetenten Chiropraktikers lindern Schmerzen und lindern die Beschwerden im betroffenen Gelenk. Der Spezialist wendet verschiedene Techniken an: Mobilisierung, Entspannungs- und Segmentmassage, Manipulation. Um einen spürbaren Effekt zu erzielen, benötigen Sie 10 bis 15 Verfahren.

Die manuelle Therapie wird als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt. Bei der Wahl eines Chiropraktikers darf kein Fehler gemacht werden: Niedrige Qualifikationen oder mangelndes Wissen (der Empfang wird von einem Pseudo-Arzt durchgeführt) beeinträchtigen häufig die Gesundheit der Gelenke, führen zu Verletzungen und zu einer Einschränkung der Mobilität.

Eines der beliebtesten Mittel der alternativen Medizin. Nach einer Hirudotherapie verschwindet die Schwellung, der Schmerz lässt nach, die Durchblutung des betroffenen Gewebes wird aktiviert. Experten empfehlen 4-6 Sitzungen, um die besten Auswirkungen auf spezielle Punkte zu haben, deren Irritation die Durchblutung im Problembereich beschleunigt.

Volksheilmittel und Rezepte

Zusammensetzungen aus natürlichen Inhaltsstoffen helfen, negative Symptome zu beseitigen oder zu reduzieren. Die beliebte Behandlung ergänzt den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie, Massagen und Gymnastik. Verwenden Sie hausgemachte Salben, Kompressen, Reiben ist nur nach Rücksprache mit einem Traumatologen, Orthopäden oder Rheumatologen möglich.

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Wirksame Mittel:

  • Lorbeeröl gegen Schmerzen und Entzündungen. Gießen Sie warmes Pflanzenöl (250 ml) in ein Glas, geben Sie die pulverisierten Lorbeerblätter (5 EL), mischen Sie den geschlossenen Behälter an einem dunklen Ort. Nach 7 Tagen ist das Heilprodukt fertig. Das tägliche Einreiben des Lorbeeröls in den Ellbogen des Patienten beschleunigt die Genesung und reduziert die negativen Manifestationen durch den Misserfolg des Ellbogengelenks.
  • Grüner Tee gegen Entzündungen. Braue Blatttee, kräftige Teeblätter in Formen gegossen, in den Gefrierschrank stellen. Täglich den schmerzenden Bereich mit einem Eisteewürfel in einem dünnen Stoff massieren. Bei Unverträglichkeiten bei niedrigen Temperaturen reicht eine Kompresse aus starkem Aufguss von grünem Tee aus. Gaze oder Putzlappen mit Heilflüssigkeit befeuchten und 20–30 Minuten auf den Ellbogen auftragen. Ersetzen Sie den Verband zweimal während des Verfahrens durch einen neuen;
  • eine Kompresse aus Honig und Aloe. Verfügbare Mittel zur Verringerung des Entzündungsprozesses. Ein Esslöffel Agar-Fruchtfleisch ohne Haut und Honig (Sie werden zweimal mehr benötigen) mischen, auf die schmerzende Stelle auftragen, mit Wachspapier abdecken und einen Verband anlegen. Wenn kein Spezialpapier vorhanden ist, reicht ein sauberes, weiches Tuch plus Verband. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Minuten, die Häufigkeit ist täglich, die optimale Zeit ist vor dem Zubettgehen;
  • blauer Ton zur Behandlung von Epikondylitis. Das Verfahren wird nach Beseitigung der akuten Entzündung durchgeführt. Für die Zubereitung einer warmen Kompresse benötigen Sie 2 EL. l blauer Ton und erhitztes Wasser. Das natürliche Pulver mit einer Flüssigkeit zu einem Brei mischen, auf die schmerzende Stelle auftragen, mit Zellophan und einem warmen Tuch abdecken. Nach 20 Minuten die Hand waschen. Das Verfahren wird täglich (morgens und abends) während der Woche durchgeführt.

Es ist wichtig! Bei akuter Entzündung verursacht das Erwärmen Schaden und verstärkt die Ausbreitung der Zerstörung in neue Bereiche. Hitze in jeglicher Form ist verboten, auch Alkoholliköre und Kompressen.

In Abwesenheit des Effekts einer komplexen konservativen Therapie wird bei schweren Epikondylitis-Fällen eine Operation im Bereich des Ellenbogengelenks durchgeführt. Der Chirurg entfernt betroffenes Gewebe, das nicht repariert werden konnte.

Der optimale chirurgische Eingriff ist die Arthroskopie. Die Verwendung endoskopischer Instrumente verringert das Risiko eines Blutverlusts, verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und verkürzt die Dauer der Rehabilitationsphase.

Nach der Operation sind hohe Belastungen des Problemgelenks verboten. Der Patient sollte allmählich in den üblichen Rhythmus des Lebens eingehen, um den Ellbogen vor Stößen, Verletzungen und unerträglichen Belastungen zu schützen. In schweren Fällen empfiehlt der Arzt, den Beruf zu wechseln, um ein Wiederauftreten der Epikondylitis im Ellenbogengelenk zu verhindern.

Durch die Vermeidung von Sportverletzungen und die Vermeidung einer übermäßigen Belastung der Ellbogen wird das Risiko einer Erkrankung wie Epicondylitis oder in populärer Weise „Tennisarm“ verringert. Mit dem Auftreten von Schmerzen, Schwellungen und der Ausbreitung von Schmerzen im Unterarmbereich wird ein Rheumatologe oder Orthopäde geholfen. Bei fortgeschrittener Epikondylitis befasst sich der Chirurg mit der Behandlung.

Sehen Sie sich ein Video an und erfahren Sie mehr über die Prävention von Epicondylitis:

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"Tennisellenbogen" (oder laterale Epikondylitis) ist eine chronische Erkrankung, die durch schmerzhafte Empfindungen und einen Entzündungsprozess in der Ulnarzone gekennzeichnet ist (nämlich an der Verbindung der Muskeln mit den Epicondylen des Humerus).

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung "Tennisellenbogen" ist die übermäßige Belastung der Muskeln, Unterarme und Sehnen der Hände. Meistens betrifft diese Krankheit Tennisspieler. Athleten, die mit einem Schläger gleichmäßige wiederholte Schläge auf den Ball ausführen, üben eine enorme Belastung auf Muskeln und Sehnen aus, die die Entwicklung einer lateralen Epicondylitis verursachen, meistens rechts.

Die Ellbogen-Krankheit des Tennisspielers betrifft nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch Menschen, die sich wiederholende körperliche Anstrengung ausüben (Hacken von Holz, Arbeiten mit einem Schraubenschlüssel, Golfen, Nageln, Malen usw.), was zu chronischen Spannungen des Ellenbogengewebes führt.

Manchmal kann eine solche Krankheit, die alle angrenzenden Bereiche (Muskeln, Bänder, Sehnen und Periost) parallel betrifft, durch Verletzungen oder Ellenbogenquerschnitte verursacht werden. Oft ist die laterale Epikondylitis mit einer Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule verbunden.

"Tennisarm" ist charakteristisch für die Hälfte der Tennisspieler und 14% der Gesamtbevölkerung. Das weibliche Geschlecht betrifft diese Krankheit weniger häufig als die starke Hälfte der Menschheit (in der Altersgruppe von 30-50 Jahren).

Diagnose der Erkrankung des Ellenbogens

Um das Vorhandensein einer lateralen Epikondylitis im Körper festzustellen, können Schmerzen in der Ulnarzone, der hinteren Oberfläche des Unterarms, dem Bereich der Namyschelka, der Hand oder der Finger auftreten.

Erstens, unbedeutend, nimmt der Schmerz allmählich zu, steigt mit einer starken Kompression der Faust, einem Händedruck, dem Ergreifen bestimmter Gegenstände mit der Hand oder dem Anheben unbedeutender Gewichte: Dies kann sogar ein Becher Wasser sein. Alle einfachen Bewegungen dieser fortschreitenden Krankheit werden zu unerträglichen Folterungen.

"Tennis Elbow", dessen Behandlung in der Anwendung komplexer Therapien besteht, ist im Anfangsstadium der Entwicklung leicht zu diagnostizieren, nachdem Gewebeschwellung und Muskelbrüche in den Extensoren festgestellt wurden.

"Ellbogen des Tennisspielers": Behandlung

Die Behandlung des Tennis-Ellbogen-Syndroms wird umfassend durchgeführt und zielt darauf ab, die Belastung in der Ulnarzone zu reduzieren, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, das betroffene Organ vollständig zu regenerieren und es zu stärken. Durch eine wirksame Therapie und eine schnelle Genesung wird ein rechtzeitiger Zugang zu medizinischem Personal bei den ersten Anzeichen einer Krankheit gewährleistet. Wie behandelt man "Tennisarm"? In der Anfangsphase ist das betroffene Organ erforderlich, um die vollständige Ruhe zu gewährleisten. Bei mildem Schmerzsyndrom ist eine Selbstmassage im Muskelbereich und die Anwendung trockener Wärme erforderlich.

Die folgenden nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel und Schmerzmittel sind wirksam: "Ibuprofen", "Ortofen", "Indometacin", "Butadion", "Diclofenac". "Tennisspieler-Ellbogen" wird effektiv durch physiotherapeutische Verfahren behandelt (Laser, Elektrophorese von Novocain oder Hydrocortison, Ultraschall, Sinusströmungen). Morgens und abends wird empfohlen, ein Jodnetz im Bereich des Ellenbogens anzubringen.

Wunde Hände fixieren

Um einen beschädigten Arm zu fixieren, sollten Sie auf jeden Fall einen achtteiligen elastischen Verband oder eine Orthese verwenden. "Tennisspieler-Ellbogen" heilt bei Verwendung solcher speziellen Bandagen, die das Ellbogengelenk stützen, schnell ab, was die Belastung des Arms verringert und vor verschiedenen Verletzungen schützt. Bei akuten Schmerzen wird der Arm an einem Schal aufgehängt oder ein Gipsverband angelegt (3 bis 5 Wochen).

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei der Behandlung dieser Krankheit sind bekannte Rezepte der traditionellen Medizin, deren Wirkung darauf gerichtet ist, Schmerzen im Ellbogenbereich zu beseitigen und Entzündungen zu lindern. Ein wirksames Mittel ist eine Beinwell-Pflanze, deren Wurzeln und frische, zerkleinerte Blätter (1: 1) mit 1/4 Teil geschmolzenem Honig und 1/4 Teil Pflanzenöl kombiniert werden müssen. All dies muss zu einer homogenen Masse zermahlen und an der betroffenen Stelle in warmer Form aufgetragen werden. Von oben ist es notwendig, eine Lage Gaze aufzubringen, Papier zu komprimieren, zu bandagieren und einen Tag lang zu lassen. Bewahren Sie die medizinische Paste für 2-3 Wochen im Kühlschrank oder mehrere Monate im Tiefkühlschrank auf. Bei einer richtigen Behandlung nach kurzer Zeit können Sie eine Krankheit wie den Ellbogen des Tennisspielers vergessen.

Die Behandlung von Volksheilmitteln beinhaltet die Entfernung von Entzündungen des Epikondylus mit Zwiebeln, kombiniert mit Teer. Für die Zubereitung ist es erforderlich, die Zwiebel in zwei Teile zu schneiden und zwei Tropfen Kiefernteer in die Mitte der Hälften zu tropfen. Beide Hälften müssen im Bereich der Nimislka auf das wunde Gelenk aufgebracht werden. Der Verband sollte 30 Minuten lang fixiert sein. Die Behandlung sollte zweimal täglich durchgeführt werden.

Milchkompresse gegen Ellenbogenentzündung

Eine Milchkompresse, zu deren Zubereitung die Milch auf 60 ° C erwärmt werden muss, hilft, zerkleinertes Propolis aufzulösen: ein Teelöffel pro 100 ml Flüssigkeit. Es ist erforderlich, eine Gaze-Serviette mit einer warmen Milchmischung zu tränken, das betroffene Gelenk damit zu umwickeln, mit Pergamentpapier zu bedecken und es zu erwärmen. Lassen Sie den Urlaub 2 Stunden lang komprimieren. Die Behandlung wird 20 Tage zweimal täglich durchgeführt.

Tennis Elbow: Übungen

Wenn sich der Patient erholt, kann er allmählich mit der Physiotherapie beginnen und langsam zu normalen Belastungen zurückkehren, während er sich zu Hause schneller erholt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Muskeln zu schonen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und leichte körperliche Übungen auszuführen, deren Aktion auf die Stärkung und Dehnung der Muskeln und Sehnen im Bereich der Ellbogenzone abzielt.

  1. Heben Sie den Arm auf Schulterhöhe und beugen Sie das Handgelenk. Die andere Hand ist erforderlich, um die Bürste vorsichtig in Richtung Ellbogen zu ziehen. Laufen Sie eine halbe Minute fünf bis zehn Mal.
  2. Legen Sie den Unterarm so auf das Knie, dass die Bürste lose hängt. Nehmen Sie ein Gewicht von 0,250 bis 0,500 kg in die Hand - beugen Sie den Arm langsam und beugen Sie ihn am Handgelenk. Übung wiederholen 5-10 mal.
  3. Sie müssen sich setzen und den Unterarm so auf das Knie legen, dass die Hand senkrecht zu seiner Oberfläche steht. Drücken Sie den Hammergriff und drehen Sie das Handgelenk langsam nach links und dann nach rechts (5-10 mal).
  4. Legen Sie ein Gummiband auf die Fingerspitzen, strecken Sie es 20 Mal und drücken Sie die Finger auseinander. Wiederholen Sie die Übung nach einer kurzen Pause dreimal. Bei unzureichender Beständigkeit gegen die Finger können Sie zwei elastische Bänder tragen.
  5. Drücken Sie etwa 20 Mal einen Tennisball in Ihre Hand. Übung dreimal mit kurzen Pausen gemacht.

Die Prognose der Behandlung von Tennisellbogen ist in der Regel zu 95% günstig.

In seltenen Fällen ist eine konservative Behandlung machtlos und man muss sich einer Operation unterziehen.

Präventive Methoden

Um diese Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:

  • Effektives Aufwärmen und regelmäßiges Krafttraining: Vernünftig durchgeführt, zielen sie auf die Verbesserung der Muskelgruppen, stärken die Ellbogensehnen und wirken der Ermüdung beim Tennisspielen entgegen;
  • regelmäßige Massage, einschließlich Grundtechniken: Kneten, Streicheln, Reiben;
  • die Verwendung von Wärmegelen und Salben;
  • Sauna ist eine Methode, die verletzte Sehnen effektiv beeinflusst. Erhöhte Temperatur verursacht das Auftreten neuer Kapillaren, wodurch die Stoffwechselvorgänge im verletzten Ellenbogen verstärkt werden;
  • Vitaminisierung des Körpers, erforderlich zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen auf Gewebe- und Zellebene; wirksame Vitaminkomplexe wie "Unicup", "Centrum", "Vitrum".

Verhärtungsverfahren bei Sehnenerkrankungen sind äußerst kontraindiziert. Dies kann zu einem langen Vasospasmus führen, als die Heilung auf unbestimmte Zeit zu verzögern.

Die Ellbogen-Epikondylitis des Tennisspielers, wie sie in der Medizin genannt wird, ist eine Erkrankung, die zu degenerativ-entzündlichen Veränderungen im Ellbogengelenk führt, oder genauer gesagt, entwickeln sich Entzündungen bei der Befestigung der Muskeln am Humerus.

Es ist die Epikondylitis, die zwei Arten hat, es ist die innere und die äußere. Der zweite Typ tritt auf, wenn der äußere Unterarmbereich betroffen ist, und während einer solchen Läsion wird der Begriff Ellenbogen des Tennisspielers verwendet.

Der Begriff hat eine einfache Erklärung, da eine solche Niederlage aufgrund der Besonderheiten des Spiels und der Arbeit des Ellbogens bei Tennisspielern am häufigsten anzutreffen ist.

Ursachen der Entwicklung

In erster Linie entwickelt sich die Krankheit aus beruflichen Gründen und betrifft meistens Sportler. Zu weiteren Risikofaktoren können jedoch gehören:

  1. Häufiges Tragen von Gewichten.
  2. Übermäßige Belastung des Ellenbogengelenks.
  3. Verlängerte Ellenbogenbewegungen (Symptome treten bei Bauarbeitern auf).

Grundsätzlich gibt es in medizinischen Kreisen keinen genauen Grund für die Entwicklung einer Epikondylitis, es ist jedoch sicher, dass lange und gleichförmige Bewegungen des Ellenbogengelenks mit Extension und Flexion letztendlich zur Entwicklung eines Tennisellbogens führen können.

Symptome

Die Symptome der Krankheit zeigen sich ziemlich deutlich, da der Tennisarm immer Schmerzen verursacht.

Starke und starke Schmerzen können sich spezifisch manifestieren, und diese Schmerzempfindungen haben ihre eigenen interessanten Merkmale, die dazu beitragen, Tennisschmerzen und Ellbogen von Arthritis des Schultergelenks oder einer Entzündung des Ellenbogengelenks zu unterscheiden.

Zunächst treten Schmerzen nur bei einer gewissen Belastung des Ellbogens auf. In diesem Fall treten Symptome bei Rotationsbewegungen des Unterarms auf. Das heißt, wenn die Bewegung des Armes und des Ellbogens ohne Beteiligung der Muskeln stattfindet, fehlen die Schmerzen einfach.

Der Ellbogen eines Tennisspielers manifestiert sich nur dann, wenn ein von dem Entzündungsprozess betroffener Muskel in die Bewegung einbezogen wird.

Zweitens tritt der Schmerz nicht nur im Ellbogenbereich auf, sondern wird an einer bestimmten Stelle projiziert - entlang der lateralen Fläche des Schulterknochens. Es hilft, genau festzustellen, wo eine Entzündung vorliegt.

Es gibt hier Fallstricke, da derselbe Schmerz, der fast der gleiche ist, auch bei Myalgie vorhanden ist. Daher sollte die Diagnose am besten mit einem Arzt überprüft werden.

Interessanterweise ist es für das Auftreten von Symptomen nicht notwendig, die Muskeln von Unterarm und Schulter ernsthaft einzubeziehen, selbst ein einfacher Händedruck reicht aus. Der Ellbogen eines Tennisspielers manifestiert sofort Schmerzen.

Außerdem kann der Tennisarm mit unbedeutenden Bewegungen, Streckung des Unterarms und minimalen Belastungen auftreten, selbst wenn eine leere Tasse angehoben wird.

Das heißt, nicht unbedingt eine große Belastung, die Entzündung macht sich auch bei minimalem Aufwand sofort bemerkbar.

Im Allgemeinen können alle Symptome zu einer bestimmten Liste führen:

  • Dumpfe Schmerzen treten an der Außenseite des Ellbogens auf, die dem Unterarm nachgeben.
  • Der Schmerz wird mit Greif- und Rotationsbewegungen scharf.
  • Wenn Sie den Ellbogen berühren, erleidet der Patient Schmerzen, das Syndrom entwickelt sich
  • Im Bereich der Läsion gibt es eine Rötung, eine Entzündung manifestiert sich.
  • Das Tennis-Ellbogen-Syndrom kann nicht nur im Ellenbogenbereich zu Bewegungseinschränkungen führen, sondern auch die Bewegung der Finger verletzen.

Wie man Tennisarm behandelt

Tennisarm kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Aber hier ist es wichtig, sofort festzustellen, dass dies sein kann:

  1. Nicht medikamenteninduzierte, konservative Behandlung.
  2. Vorbereitungen
  3. Physiotherapeutische Behandlung
  4. Chirurgische Behandlung.

Unabhängig davon kann klargestellt werden, dass es eine Möglichkeit gibt, die Therapie mit traditionellen Methoden anzuwenden, dies ist jedoch eher eine zusätzliche Hilfe.

Die Wahl der Taktik hängt vom Ausmaß der Schädigung und der Entwicklung der Krankheit ab. In einigen Fällen wird die Monotherapie angewendet, in anderen gibt es mehrere Optionen gleichzeitig.

Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom beginnt die Behandlung mit der Schmerzlinderung und Immobilisierung des Ellenbogengelenks. Dies muss für eine bessere Heilung getan werden. Es wird ein Pflaster oder eine spezielle Orthese am Ellenbogengelenk verwendet.

  • Vollständige Beseitigung jeglicher Belastung des Ellbogens.
  • Das Ellenbogengelenk muss warm sein.
  • Es ist notwendig, eine einfache Ellbogenmassage durchzuführen, um den Blutfluss zu erhöhen.

Nun, im Hinblick auf Drogen, weil Drogen mehrere Probleme gleichzeitig lösen können. Medikamentöse Behandlung:

  1. Lindert und reduziert Entzündungen im Ellbogen und Unterarm.
  2. Beseitigt und lindert Schmerzen.
  3. Beschleunigt die Genesung

Hier geht es nicht nur um Schmerzmittel gegen Gelenkschmerzen, sondern vor allem um nichtsteroidale Entzündungshemmer.

Beachten Sie, dass das Tennis-Ellenbogen-Syndrom am häufigsten behandelt wird mit:

  • Diclofenac,
  • Ketorolaka,
  • Ibuprofen
  • Nimuessulid,
  • Indometacin,
  • Xefocam

Die effektivste Behandlung wird komplex sein, bei der die Medikamente sowohl in Form von Tabletten als auch als Salben für die topische Anwendung oder rektale Suppositorien verwendet werden.

Es wird empfohlen, mehrmals täglich ein Gel oder eine Creme auf die Läsionsstelle aufzutragen, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Im Durchschnitt dauert diese Behandlung etwa 10-14 Tage.

Wenn keine Wirkung auftritt, verwenden Sie zunächst Steroide, dies sind Kortikosteroide, die durch Injektion in den Gelenkbereich injiziert werden.

Zusammen mit Medikamentenpräparaten müssen Vitamin-Komplexe verschrieben werden. Was schon lange dauern wird, hilft aber dabei, den Tennisarm und die allgemeine Stärkung eines Organismus durchzuführen und zu behandeln.

Zwingende Voraussetzungen für eine wirksame Beseitigung des Problems ist der Einsatz von Physiotherapie. Darüber hinaus ist es ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Physiotherapie-Behandlung wird helfen:

  • Beschleunigen Sie den Heilungsprozess.
  • Verbesserung der Mikrozirkulation
  • Reduzieren Sie Entzündungen und den gesamten Entzündungsprozess.
  • Schmerzen deutlich reduzieren.

Die Therapie mit diesen Mitteln beinhaltet die Verwendung von Elektrophorese, Phonophorese, DDT, Ultraschall.

Bei der Therapie mit Volksmedizin können Sie auf spezielle Lotionen und Kompressen mit entzündungshemmenden Kräutern achten.

Es wird jedoch nicht empfohlen, die Krankheit mit Volksheilmitteln zu behandeln, zumindest ist es definitiv nicht möglich, nur Alternativmedizin zu verwenden. In der Regel kann die Therapie mit Volksheilmitteln die Manifestation von Symptomen reduzieren, öfter führt sie jedoch einfach zu einer Verschwommenheit des Krankheitsbildes und zum nachfolgenden Übergang der Erkrankung in eine chronische Form.

Wenn jedoch das Problem nicht medizinisch und Volksmedizin sowie Steroid-Medikamente gelöst wird, wird der Tennisarm schnell behandelt.

Eine Operation wird durchgeführt, um den entzündeten Gewebebereich radikal zu entfernen. Die Operation ist wie folgt:

  1. Der Muskel im Befestigungspunkt mit dem Humerus wird getrennt.
  2. Verändertes und entzündetes Gewebe wird entfernt.
  3. Der Muskel kehrt zum Knochen zurück.

Zusammenfassend sagen wir, dass der Tennisarm immer eine Krankheit mit einer günstigen Prognose ist, das heißt, er ist immer einer Behandlung und vollständigen Beseitigung zugänglich.