Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Steißbeinzyste: Ursachen und Methoden der Entfernung

Die pathologische Bildung unter der Haut mit epithelialem Verlauf wird als Steißbeinzyste bezeichnet. Diese Pathologie hat auch andere Namen: Fistel des Steißbeins, Dermoidzyste des Steißbeins, Sinus pilonidalis, epithelialer Steißbeinprozess (EKG). Die Krankheit ist mit einer angeborenen Hypoplasie des Weichteilgewebes im Bereich der Sacrococcygealregion assoziiert. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten, ICD-Code L05 10. Um das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, wird die Krankheit nur durch eine Operation behandelt.

Ursachen der Pathologie

Wenn Sie sich an alle Namen dieser Krankheit erinnern, können Sie verstehen, dass sie die Lokalisierung der Pathologie und den Entwicklungsgrad der Krankheit widerspiegeln. In den Oberflächenschichten des Epithels befindet sich normalerweise ein epithelialer Steißbeingang, in den tiefen Hautbereichen liegt die Epithelzyste des Steißbeins. Das akute Stadium der Erkrankung mit dem Auftreten von Weichteilausschüttung wird die Steißbeinfistel genannt. Die Zyste ist nicht mit den Abteilungen des Dickdarms und anderen anatomischen Knochenstrukturen verbunden. Pilonidalzyste des Steißbeins entsteht durch Einwachsen der Haare.

Alle diese Manifestationen gehören zu demselben pathologischen Prozess. Sie entwickeln sich aufgrund einer Verletzung der Embryonalentwicklung von Fettgewebe und subkutanem Gewebe. In der Dermis bilden sich Zysten - oval geformte Gebilde mit primärem anomalem Verlauf und eigener Kapsel. Sie befinden sich über dem After in der Gesäßfalte.

Zyste im Steißbein: Struktur

Der Hohlraum der Zyste sammelt abgestorbene Hautzellen, Haare und Drüsensekrete. Durch die trichterförmigen Öffnungen der Zyste, das Geheimnis von Fett- und Schweißdrüsen, werden abgestorbene Epithelzellen freigesetzt. Aufgrund der Stagnation organischer Verbindungen in der Kapsel entwickelt sich der Zerfallsprozess, da Bakterien und Mikroben in einer solchen Umgebung immer mehr werden. Bildung kann Sie zunächst nicht stören, aber wenn eine Entzündung der Zyste auftritt, treten Symptome auf.

Ursachen einer Zyste am Steißbein:

  • Hypothermie
  • Sitzender Lebensstil.
  • Geringe Immunität
  • Infektion mit pathogenen Pilzen.
  • Steißbeinverletzung oder Körperverletzung.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.
  • Viele Haare in der Gesäßfalte.
  • Überhitzung des Körpers, übermäßiges Schwitzen.

Mit dem Entzündungsprozess wird die Krankheit chronisch mit Perioden der Remission und Exazerbation. Bei starker Eiterung erscheint eine sekundäre Öffnung, durch die der Eiter entweichen kann, wodurch der Zustand des Patienten gelindert wird.

Klinischer Verlauf der Krankheit

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch, der Patient kann nur ein leichtes Unbehagen in der Gesäßfalte und einen leichten Juckreiz feststellen. Eine Entzündung der Zyste des Steißbeins mit dem Auftreten von Eiter tritt auf, wenn der epitheliale Steißbeingang blockiert ist. Patienten suchen nur dann ärztliche Hilfe auf, wenn Symptome auftreten.

Symptome der Zyste des Steißbeins

Für eine lange Zeit kann eine Person nicht einmal den Verdacht haben, dass sie eine Zyste im Steißbein hat, Symptome treten nicht auf. Bei akuter Entzündung treten charakteristische Anzeichen auf:

  • das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Sacrococcygealgelenks direkt über dem After;
  • erhöhte Schmerzen im Sitzen und beim Gehen;
  • Ein rundes Infiltrat bildet sich in der Falte zwischen den Gesäßbacken, es ist schmerzhaft beim Abtasten;
  • mit Ekel werden die Schmerzen dauerhaft und ruckeln in der Natur;
  • über der Oberfläche der Zyste wächst das Haar in die Haut hinein;
  • Rötung und Schwellung der Gewebe treten an der Entzündungsstelle auf;
  • es gibt Anzeichen einer Vergiftung mit Fieber, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen;
  • eitriges Schleim-Exsudat kann aus dem Hautloch ausgestoßen werden.

Mögliche Komplikationen einer Dermoidzyste

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, wird der Verlauf chronisch, und es treten Komplikationen auf:

  • weinendes Hautekzem;
  • Abszess oder Schleim im Sacrum-Steißbein;
  • Proktitis;
  • Fistelbildung;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis;
  • Plattenepithelkarzinom.

Wenn die Zyste eitert, kann die Krankheit von selbst verschwinden, wenn der Eiter vollständig herauskommt. Die Wunde klärt sich und der Entzündungsprozess lässt nach. Dies wird nicht zu einer vollständigen Erholung führen, jedoch wird sich der allgemeine Zustand verbessern. Ein Steißbeinzystenrezidiv kann jederzeit auftreten, wenn es nachteiligen Faktoren ausgesetzt wird, wenn die Pathologie einen chronischen Verlauf nimmt.

Diagnose der Krankheit

Zyste am Steißbein tritt bei Frauen seltener auf. Am häufigsten befindet sich bei Männern unter 35 Jahren eine Zyste am Steißbein. Wenn Sie im Anfangsstadium der Krankheit zu den Ärzten gehen, können Sie die chronische Form verhindern. Welcher Arzt sollte angesprochen werden, wenn die ersten Symptome der Steißbeinzyste auftraten? Wenn Sie eine Zyste vermuten, müssen Sie sich bei einem Therapeuten einschreiben und nach einer Untersuchung kann er sie an einen Spezialisten senden. In der Regel befasst sich der Proktologe mit der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Um eine Zyste zu bestimmen, genügt es einem Arzt, den Ort der Pathologie zu untersuchen und eine Anamnese zu nehmen. In einigen Fällen kann der Arzt eine differenzierte Diagnose der Erkrankung mit einer Fistel mit Entzündung des Rektums, Osteomyelitis des Steißbeins und des Kreuzbeins verlangen. Führen Sie eine Radiographie der Beckenregion durch. Endoskopische Untersuchung der Rektum-Sigmoidoskopie durchführen. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, ist die Frage nach dem Termin der Operation gelöst. Sie kann je nach Entwicklungsstand und Schwere der Pathologie geplant oder dringend sein.

Medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste

Trotz der Tatsache, dass eine vollständige Heilung nur nach der Operation mit der Zyste des Steißbeins erfolgt, werden Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Die Verwendung entzündungshemmender Medikamente lindert Entzündungen und Schmerzen und verbessert den Allgemeinzustand. Ärzte können bestimmte Antibiotika nicht ohne teure Studien verschreiben, um die Art der Mikroorganismen zu bestimmen. Daher wird Breitbandantibiotika verschrieben. Eine solche Behandlung führt nicht immer zu einem Ergebnis, es können Nebenwirkungen auftreten. Patienten sollten bei der Einnahme von Medikamenten bedenken, dass dies nur eine vorübergehende Maßnahme ist, die die Krankheit nicht heilen kann.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Zystensteißbein

Um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, kann die traditionelle Medizin helfen, es ist jedoch die Konsultation des Arztes erforderlich. Wenn der Arzt nichts dagegen hat, können Sie die folgenden Vorschriften verwenden:

  • Kompression von Teer Die Mischung wird aus 2 EL hergestellt. Löffel Butter und 1 EL. in der Salbe fliegen Es wird auf den Zystenbereich aufgetragen und mit einem Verband fixiert. Es ist besser, den Eingriff vor dem Zubettgehen zu machen und die Nacht zu verlassen.
  • Propolis-Tinktur Sie können die aus einem Teil Propolis und sechs Teilen Alkohol hergestellte Tinktur verwenden. Infusion mit einem sterilen Tuch befeuchtet, 2-3 Stunden angewendet. Wiederholen Sie diesen Vorgang für eine Woche.
  • Tinktur aus Calendula. Diese Tinktur kann in der Apotheke erworben werden. Sie befeuchtete das Tuch und trug es auf den wunden Bereich auf. Die Serviette wird mit einem Kompressionspapier verschlossen und mit einem Verband fixiert. Die Kompresse 3-4 Stunden aufbewahren. Normalerweise genug, um 7 Eingriffe durchzuführen.
  • Die Banane komprimieren. Frische Blätter der Banane werden zu Saft gemahlen. Gaze mit Saft einweichen und einige Minuten lang eine Kompresse auf die Wunde auftragen.

Chirurgische Intervention

Die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu behandeln, ist eine Operation. Um die pathologische Formation mit verschiedenen Techniken zu entfernen. Ohne Operation kann nach Entfernung einer eitrigen Formation nur eine vorübergehende Besserung eintreten, aber um die Entwicklung der Erkrankung vollständig zu beseitigen, um das Auftreten von Rückfällen zu verhindern, funktioniert sie nicht.

Je früher die Operation durchgeführt wurde, desto einfacher wird die Operation, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Viel hängt davon ab, wie gut die postoperative Erholungsphase verläuft. Verwenden Sie beim Entfernen eine Lokalanästhesie. Der entfernte Hautbereich wird zur Histologie geschickt, um das Risiko eines malignen Tumors auszuschließen.

Methoden zur Entfernung der Steißbeinzyste

  1. Geschlossene Wundmethode. Der Abszess wird geöffnet, die Zyste entfernt, die eitrige Tasche entfernt. Dann wird die Wunde genäht und es bleibt ein kleines Loch für die Drainage. Diese Methode hat eine kurze Erholungsphase. Nach 2-3 Wochen heilt die Wunde. Am häufigsten wird diese Methode während der elektiven Operation in der Remissionsphase des Entzündungsprozesses verwendet. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist minimal.
  2. Methode der offenen Wunde. Eine Exzision der Zyste des Steißbeins wird durchgeführt, nachdem die Wunde gereinigt wurde und die Ränder bis zum Boden gesäumt sind. Die Wundheilungszeit ist auf 8 Wochen erhöht, das Risiko eines erneuten Auftretens ist jedoch reduziert. Die Methode ist im Falle einer Notoperation wirksam, wenn sie bei einer akuten Entzündung durchgeführt wird.
  3. Methode Caridakis. Wenn die Zyste des Steißbeins entfernt wird, wird die Pathologie in die Mittellinie zwischen den Gesäßhälften verschoben. Es verbessert die Wundheilung und reduziert die Genesungszeit.
  4. Bascom-Methode. Die Entfernung der Haut im Zystenbereich erfolgt von den primären anomalen Passagen zur sekundären Fistel oder den sekundären Fisteln. Die Primärpassagen werden genäht, in die Sekundärpassagen wird eine Drainage eingeführt, um das Exsudat zu entfernen.

Erholungsphase nach der Operation

  • Vor und nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen und eine sekundäre Infektion der Wunde zu verhindern.
  • Bei starken Schmerzen können Sie Anästhetika (Baralgin, Analgin, Tempalgin) und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac) einnehmen.
  • Nach 13 Tagen nach der Operation werden die Nähte entfernt. Bevor sie entfernt werden, sollte die Wunde täglich verbunden werden.
  • Die hygienische Pflege erfolgt mit Antiseptika (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Jod). Dies ist ein obligatorisches Verfahren, um zu verhindern, dass eine sekundäre Infektion in die Wunde gelangt.
  • Einen Monat nach der Operation können Sie nicht auf dem Rücken schlafen, auf harten Oberflächen sitzen, Gewichte heben und sich körperlich bewegen.

Auswirkungen der Operation

Die Entwicklung unangenehmer Konsequenzen ist möglich, wenn der Patient die Operation lange ablehnt. Ständige Entzündungen führen nicht nur zur Bildung von Fisteln und multiplen Geschwüren, sondern auch zur Entwicklung eines Abszesses der Sakral-Steißbein-Region. Dies macht den Betrieb und die weitere Wiederherstellung kompliziert.

In seltenen Fällen kann sich eine Zyste im Steißbein mit neuen Durchgängen ausdehnen, die andere Organe öffnen: das Rektum oder die Genitalien. Dieser Umstand erhöht das Risiko von Komplikationen und Folgen erheblich. Es gibt Fälle von Plattenepithelkarzinomen, bei denen Patienten zu spät von Ärzten behandelt wurden. Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, muss die Operation nicht verzögert werden.

Prävention von Krankheiten

Nach der Operation und der Erholungsphase empfehlen die Ärzte präventive Maßnahmen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

  • Die persönliche Hygiene muss sorgfältig überwacht werden.
  • Kleidung sollte je nach Wetter locker sein, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden.
  • Es ist besser, Gewicht zu verlieren.
  • Ein sich bewegender Lebensstil verbessert den Allgemeinzustand und lässt keine Pathologie zu.

Was ist eine Zyste des Steißbeins: 8 Symptome

Oft ist die Zyste des Steißbeins eine angeborene Anomalie, die zu jeder Zeit im Leben auftreten kann.Viele Faktoren können das Auftreten der Zyste des Steißbeins auslösen. Meistens ist dieser Defekt angeboren. Besonders häufig finden sich Steißbeinzysten bei Männern. Es kann durch mechanische Verletzungen, Infektionskrankheiten, Hypothermie oder verminderte Immunität ausgelöst werden. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit besteht sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Symptome der Steißbeinzyste

Ein Steißbeinzysten kann bei Männern und Frauen gefunden werden, obwohl es am häufigsten bei den erstgenannten auftritt. Dies ist auf epitheliale Steißbeinpassagen zurückzuführen, die sich bei Männern häufiger entzünden als bei Frauen. Ungefähre Berechnungen haben gezeigt, dass eine Zyste bei Männern viermal häufiger gefunden wird.

Eine Zyste kann sich nicht manifestieren, wenn im Körper keine Entzündungsprozesse stattfinden.

Die Diagnose einer Zyste kann in der Regel ohne spezielle Techniken sehr schnell durchgeführt werden. Eine genaue Diagnose kann natürlich nur von einem Arzt gestellt werden. Nur er kann herausfinden, ob der Patient an einer Steißbeinzyste leidet oder ob die Ursache bei einer anderen Krankheit liegt.

Symptome der Zystenbildung:

  • Das Vorhandensein eines kleinen schmerzlosen Infiltrats.
  • Empfindlichkeit eines Fremdkörpers zwischen den Gesäßhälften. Bewegung verursacht normalerweise Unbehagen.
  • Beim Sitzen auf dem Priester fängt das Steißbein an zu schmerzen.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Die Haut um das Steißbein schwillt an und wird rot.

Eine Zyste ist eine Haut- und Unterhautpathologie, die sich schließlich in eine Fistel (eitrige Erhebung) verwandelt, die sich unterhalb des Rückens befindet, direkt zwischen den Gesäßbacken. Dermoidzyste oder Epithel-Coccygeal können während der Operation entfernt werden. Eine Zyste kann eine Person nicht stören, wenn in ihrem Körper kein Entzündungsprozess stattfindet.

Steißbeinzyste: Symptome und Behandlung

Eine interglaziale Falte kann sich entzünden, was auf das Vorhandensein einer Zyste hindeutet. Eine pilonide Zyste ist in der Regel eine angeborene Krankheit. Es kann sogar während der menschlichen Embryonalentwicklung gebildet werden.

Durch eine visuelle Untersuchung der Gluteallinie kann festgestellt werden, dass eine Zyste aufgetreten ist.

Die Krankheit ist nicht asymptomatisch. Das erste, was Sie beachten sollten - auf der Falte zwischen den Gesäßbacken können Sie eine fremde Ausbildung spüren. Entzündung verursacht Beschwerden beim Sitzen und Gehen.

Symptome der Zyste des Steißbeins sind Rötung, das Auftreten von Ödemen, der Austritt von Eiter anstelle des Steißbeins

Symptome der Zyste:

  • Das Steißbein ist entzündet, gerötet, es bilden sich Schwellungen. Die Entzündung kann sich rechts, links oder in der Mitte befinden.
  • Wenn die Haut rissig ist, können Sie sehen, dass Flüssigkeit, Eiter oder Infiltration freigesetzt wird.
  • In der Nähe des ersten Lochs treten manchmal andere Kanäle auf, aus denen der Austritt austritt.

Während einer Verschlimmerung steigt die Körpertemperatur des Patienten an. Beim Sitzen können starke Schmerzen auftreten. Die Entfernung einer Zyste ist notwendig, wenn sie unangenehm ist.

Steißbeinzyste: verursacht

Wenn eine Person Schmerzen im Bereich des Steißbeins hat, während sie sitzt oder geht, müssen Sie auf eine solche Erkrankung wie eine Zyste achten. Schmerzen treten am häufigsten auf, wenn im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Wenn eine Person eine sitzende Lebensweise führt, verschlechtert sich der Gasaustausch und die Durchblutung, was die Faktoren, durch die eine Zyste auftritt, verschlimmert.

Die Entzündung einer Zyste tritt normalerweise auf, wenn ein Pickel, Poren oder entzündete Follikel in der Falte zwischen den Gesäßbacken auftreten.

Viele Ärzte sind sich einig, dass erbliche Faktoren das Auftreten von Zysten beeinflussen. Normalerweise treten Entzündungen und Schmerzen auf, wenn eine Reihe von Faktoren aktiviert werden, die sie provozieren. Fistel tritt aufgrund einer Entzündung auf.

Ursachen einer Zystenentzündung:

  • Reduzierte Schutzfunktionen des Immunsystems.
  • Das Steißbein ist verletzt.
  • Der Mensch führt einen sitzenden Lebensstil.
  • Infektionen dringen in den Körper ein.
  • Schlechte Hygienevorschriften
  • Der Haarfollikel ist entzündet.
  • Die Haut am Steißbein ist beschädigt.

Arten von Zysten werden dadurch unterschieden, wo sie sich befinden und wie sie sich manifestieren. Ärzte glauben, dass Haare eine häufige Ursache für Entzündungen sind. Deshalb betrifft die Krankheit am häufigsten Männer.

Behandlung der Zyste am Steißbein bei Männern

Die Steißbeinzyste wird in der Regel als Geburtsfehler betrachtet. Unter der interglazialen Falte bildet sich eine schmale Epithelhöhle, die nicht mit dem Steißbein oder dem Sacrum verbunden ist. Dieses Epithel unterscheidet sich nicht von gewöhnlicher Haut, es schwitzt auch und setzt Abfallprodukte frei.

Die Krankheit wird als Steißbein-Epithelzyste, Fistel, Sinus pilonidalis, epithelialer Steißbeingang bezeichnet.

Fistel ist ein reifes Stadium einer Zystenentzündung. Ein Ausbruch kann durch die abnormale Einführung von Haar unter die Haut auftreten. Akute Entzündungsprozesse entstehen durch mechanische Verletzungen und durch die Tatsache, dass das Loch durch Hautabfälle blockiert wird.

Die Zyste des Steißbeins kann sowohl mit Medikamenten als auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs geheilt werden.

Was provoziert eine Entzündung:

  • Verletzungen und Kratzer;
  • Windelausschlag;
  • Mechanische verletzung;
  • Reduzierte Immunität;
  • Bakterielle Infektionen;
  • Erbliche Faktoren.

Eine Zyste ohne Operation zu heilen, kann entzündungshemmende Medikamente sein. Sie lindern Schmerzen, lindern Entzündungen. Um Entzündungen zu vermeiden, müssen Sie ihre eigene Hygiene überwachen. Sie können sich die Haare rasieren, was häufig zu Entzündungen führt. Die Verwendung von Antibiotika ist nicht wirksam. Oft greifen Patienten auf Methoden der traditionellen Medizin zurück. Oft für die Behandlung von Zysten mit Propolis-Tinktur, Johanniskrautgras, Teer, Wegerich, Ringelblume. Wenn die Löcher der Zyste Blut, Eiter und andere Sekrete absondern, wird der Patient höchstwahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff benötigen. Oft gibt es eine Hernie mit einer Zyste, also sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Operation zum Entfernen der Zyste des Steißbeins (Video)

Epidermiszyste des Steißbeins kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Meistens entsteht eine Zyste aufgrund erblicher Faktoren. Aber Entzündungen können zu einer Operation führen. Eitrige Zyste sollte sofort behandelt werden. Wenn nach einer Operation die Exzision einer Zyste nass wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Steißbeinabszeß kann leicht geheilt werden, wenn Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Ein Rückfall nach der Operation kann auftreten, der Patient kann jedoch mindestens einen Monat nach der ersten Operation erneut operiert werden. Behandlungsberichte finden Sie im Internet.

Steißbeinzyste - ihre Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Bei unvollständiger Reposition der ehemaligen Schwanzmuskulatur bildet sich eine Krankheit aus - eine epitheliale Steißbeinzyste aufgrund eines Defekts in der Entwicklung des kaudalen Endes des Embryos. Gleichzeitig wird ein schmaler Epithelkanal (Durchgang) über dem 2-3 cm langen Steißbeinvorsprung in das Unterhautgewebe eingetaucht, er ist nicht mit dem Steißbein verbunden, und außerhalb hat er das Aussehen primärer trichterförmiger Öffnungen, die auf der Linie der interyagodalen Falte lokalisiert sind.

Das Epithel des Kanals besteht aus Haarfollikeln, Talg- und Schweißdrüsen. Um das Epithel herum befinden sich Bindegewebsfasern. Die Steißbeinzyste hat auch Namen wie Dermoidzyste, Haarzyste, epithelialer Steißbeingang (ECG) oder Fistel, Pilonidal Sinus. Eine Zyste am Steißbein ist häufiger im männlichen Publikum der Erde im Alter von 15-35 Jahren.

Das klinische Bild der epithelialen Steißbeinzyste

Epitheliales Steißbein kann durch eitrige Formationen kompliziert oder nicht kompliziert sein. Wenn das flache keratinisierte Epithel der inneren Kapsel ständig Abfallprodukte nach außen abgibt, tritt keine Entzündung auf. Wenn das Loch am Steißbein (trichterförmiges Loch) verstopft ist, sammelt sich der Ausfluss an, nimmt klare Konturen an und verhindert das Gehen der Person.

Wenn eine Infektion eindringt, entzündet sich die Zyste des Steißbeins und es entsteht ein eitriger Fokus. Bei der Selbstbehandlung akuter Entzündungen kann die Zyste des Steißbeins bei Männern oder Frauen keine schmerzhaften Symptome zeigen. Doch später sammelt sich im Epizentrum der Entzündung wieder eitriges Infiltrat. Es geht nicht durch das Loch heraus, so dass das akute Stadium in derselben Akutklinik wieder auftritt und sich manifestiert.

Wenn eine akute Entzündung des epithelialen Kokcygealganges chronisch wird, wird das eitrige Exsudat in geringer Menge durch die Öffnungen des Ganges abgegeben. Perifokales Ödem und Rötung der Haut fehlen. Mit dem allmählichen Auftreten von zikatrischen Veränderungen der primären Öffnungen und sekundären (eitrigen Verlaufsformen als Folge eines Abszesses) manifestiert sich der äußere Entzündungsprozess während der Remission nicht. Stoppt die Entnahme von abnehmbaren Bahnen und es besteht keine Möglichkeit, die Sonde in das Lumen einzuführen.

Ursachen der Zyste am Steißbein

Wenn es eine Steißbeinzyste gibt, sollte zunächst nach den Gründen für die anatomischen Merkmale des Organismus gesucht werden, die während der Entwicklung des Embryos gelegt wurden. Fachleute gehen davon aus, dass die Zyste des Steißbeins durch abnormes Haarwachstum gebildet wird: Eine tiefe interyagodische Falte und eine reichlich vorhandene Haardecke provozieren das Einwachsen (Eintauchen) der Haare in die Hautschichten. Gleichzeitig bildet sich über dem Steißbein eine Epithelzyste.

Es gibt jedoch mehrere ungünstige Faktoren, die zum Auftreten eines epithelialen Steißbeingangs beitragen:

  • Verletzung des Kreuzes und des Steißbeins;
  • übermäßiges Schwitzen bei Überhitzung des Körpers;
  • Fieber bei Infektionskrankheiten;
  • lange in der Kälte bleiben;
  • übermäßige Behaarung der Gesäßfalte.

Achtung! Das Sofa- und Büroleben bezieht sich auch auf die Ursache des epithelialen Öldruckhubs. Bei der Projektion der Steißbeinzone kann es zu einem Entzündungsprozess kommen, der aus Gründen der verminderten Immunität, Vererbung, elementaren Nichteinhaltung hygienischer Regeln oder Verstopfung der Hautporen besteht.

Symptome

Obwohl die epitheliale Kokcygealhöhle eine angeborene Erkrankung ist, treten die Symptome nur auf, wenn die oben genannten Risikofaktoren vorliegen. Die Steißbeinzyste beginnt während der Entwicklung des Entzündungsprozesses gestört zu werden.

Symptome der Zyste des Steißbeins sind charakteristisch:

  • Unbehagen beim Bewegen aufgrund eines Fremdkörpers in der Falte zwischen den Gesäßbacken;
  • Schmerzen in der Region des Gluteal-Sacrococcygeal-Nervenplexus;
  • erhöhte Schmerzen in sitzender Position (mit Druck auf das Steißbein) und beim Gehen;
  • Rötung der Haut und geschwollene Haut an der Stelle, wo sich die Steißbeinzyste befindet;
  • das Auftreten einer epithelialen Zyste des Steißbeins zwischen den Gesässern, Symptome: Freisetzung von Infiltration oder Eiter;
  • das Auftreten von sekundären Öffnungen für aktive Sekrete aus der Zyste;
  • Vernarbung passiver Zystenöffnungen;
  • das Haarwachstum in der Haut über der Zyste;
  • Anzeichen von Vergiftung: Fieber, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit.

Wenn die Ölbelastung eitert, werden die Schmerzsymptome permanent und reißen und ruckeln. In der Gesäßfalte abgerundete Infiltration, bei Palpation schmerzhaft. Wenn Sie solche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Mögliche Komplikationen

Bei fehlender Behandlung und Eindringen von Bakterien in die Zyste des Steißbeins treten Komplikationen auf:

  • sekundäre (multiple) Fistel, Phlegmon;
  • weinendes Hautekzem;
  • Osteomyelitis (eitrige Läsion des Beckenknochensystems);
  • Paraproktitis (Entzündung der Faser um das Rektum);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen.

Es ist wichtig zu wissen. Wenn der Eiter herauskommt und die Wunde ohne Behandlung reinigt, beginnt der Entzündungsprozess abzunehmen und zu verschwinden. Unerwünschte Faktoren können zum Rückfall und zum chronischen Verlauf der Erkrankung führen.

Diagnose

Um das Fortschreiten der Fistel oder des pilonidalen Sinus sowie die Beteiligung der weichen Fasern des Gewebes um das Steißbein am eitrigen Prozess zu verhindern, ist es wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Die ersten klinischen Manifestationen (z. B. Öffnungen in der interyagischen Falte, Entzündungen, Fisteln) werden zu einem Grund, zum Proktologen zu gehen.

Neben der Sigmoidoskopie - Endoskopische Untersuchung des Rektums werden zwei Projektionen der Radiographie des Beckens untersucht. Vor der Behandlung von ECH

Um Osteomyelitis auszuschließen, führen Sie eine Differenzialdiagnostik durch und bestellen Sie dann eine dringende oder geplante Operation.

Behandlung der Steißbeinzyste

Wenn der Verlauf durch eine Entzündung nicht kompliziert ist, wird die Behandlung der Steißbeinzyste individuell durchgeführt. Bei einem eitrigen Ausfluss aus den Löchern wird eine radikale Operation durchgeführt: Einstufig oder zweistufig, abhängig von der Ausbreitung der Entzündung.

Während der Operation wird der Hautfettlappen mit Schlaganfällen herausgeschnitten. Dazu die Löcher mit Löchern versehen, um sie oder Äste zu markieren und nichts zu verpassen. Mit zwei Fransenschnitten wurde der Verlauf zusammen mit der Haut zwischen dem Gesäß, der Faser unter der Haut und der Faszie des Steißbeins abgeschnitten.

Bei einem dringenden chirurgischen Eingriff wird eine solche Behandlung der Zyste des Steißbeins nach der Exzision durchgeführt, indem der Hautrand an den Wundgrund genäht wird. Bei einer offenen Wunde verläuft die Drainage gut, sie wird schnell granuliert und mit Epithel bedeckt. Nach 10-12 Tagen werden die Stiche entfernt, ein erheblicher Schönheitsfehler tritt nicht auf.

Wenn während einer geplanten Operation die Steißbeinzyste entfernt wird, wird die Wunde vollständig geheftet. Grundlage für eine geplante Operation ist die Remission des Entzündungsprozesses. In diesem Fall ist die Erholungsphase kürzer (2-3 Wochen), wodurch das Rückfallrisiko verringert wird.

Komplizierte und eitrige Zyste des Steißbeins erfordert eine zweistufige Behandlung:

  • örtlich gegen Entzündung behandelt, um die Infiltration zu reduzieren;
  • radikale Operation durchführen.

Wie behandelt man eine Steißbeinzyste mit EKH-Abszess? Der Abszessepithelkurs kann auch gestaffelt werden:

  • den Abszess öffnen und abtropfen lassen;
  • ECH radikal nach Entzündung zurückgeschnitten.

Bei der zweistufigen Behandlung wird die Haut zwischen den Gesäßspitzen wirtschaftlicher herausgeschnitten, wobei die Wundränder zusammen mit der Naht auf ein Maximum gebracht werden können. Ein Abszess wird mit einem einzigen linearen Einschnitt entlang der Mittellinie der Falte geöffnet, selbst wenn ein Teil des Abszesses davon entfernt ist. Führen Sie eine Revision der Wunde mit einem Finger durch, um alle nekrotischen Brücken zu beseitigen, und bestimmen Sie den eitrigen Ausfluss. Eine zusätzliche Vorrichtung wird zum Ableiten der Leckage angewendet, wenn der Wundbereich durch einen zentralen Schnitt nicht ausreichend entleert wird.

Prävention

Um Rückfälle nach der Operation auszuschließen, wird eine Vorbeugung durchgeführt:

  • Entferne vorsichtig alle Elemente von Bewegungen und Fusseln.
  • schützen Sie die Wunde vor Haarteilchen, entfernen Sie das Haar nach der Operation um die Wunde und die anschließende Vernarbung einige Monate lang vorsichtig;
  • Verhindern Sie eine vorzeitige Anhäufung von Wundwänden und das Auftreten von Brücken von der Haut, indem Sie die Tamponade der gesamten Wunde am Boden festhalten.

Während des Nähens sorgfältig auf Resthohlräume prüfen. Bei eitrigen Leckagen und der Epithelstelle des Schlaganfalls kann die primäre Öffnung, Haare, unsachgemäße Behandlung der Wunde nach der Operation, Rückfall auftreten.

Eine radikale Behandlung, ein korrektes Wundmanagement nach einer Operation ergibt eine positive Prognose. Patienten sind vollständig geheilt. Es wird empfohlen, für 2-3 Monate lose Kleidung aus weichem Stoff zu tragen, um die postoperative Narbe nicht zu verletzen. Es sollten Hygieneregeln beachtet und saubere Baumwollunterwäsche getragen werden.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.