Effektive Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Coxarthrose ist die häufigste degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke. Diese Krankheit ist für Menschen aller Altersgruppen charakteristisch. Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks wird von Fachärzten nach gründlicher Diagnose und Bestimmung der Ursache der Erkrankung verordnet.

Eine sorgfältige Diagnose ist für die erfolgreiche Behandlung der Coxarthrose sehr wichtig.

Die Behandlung des Hüftgelenks sollte rechtzeitig beginnen, da sich die Situation in der Zukunft nur noch verschärfen wird.

Als nächstes betrachten wir die Coxarthrose, wie sie behandelt werden soll, und andere Nuancen, die sich auf diese unangenehme Krankheit beziehen.

Behandlungsmöglichkeiten in verschiedenen Stadien

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Hüftgelenksarthrose zu beginnen, die Symptome der Erkrankung sind schwerwiegend. Experten identifizieren mehrere Stadien der Krankheit, ihre Behandlung wird unterschiedlich sein.

Ich grad

Es zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Bereich der Erkrankung aus, die am häufigsten nach körperlicher Anstrengung auftreten. Bewegung ist nicht gebrochen. Bei Arthrose des Hüftgelenks ersten Grades ist die Behandlung die einfachste.

In diesem Fall können Sie die Behandlung der Coxarthrose auf keinen Fall zu Hause allein mit Volksheilmitteln versuchen, da dies zu Komplikationen führen kann.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, und nur er kann die Behandlung des Hüftgelenks mit Volksmitteln empfehlen. In diesem Fall sind sie meist eine Ergänzung zu den Hauptmethoden. In diesem Stadium verwenden Sie Medikamente, manchmal vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren und spezielle Übungen.

Spezielle Übungen helfen, die Krankheit zu überwinden.

II Grad

Der Schmerz wird stärker, das Gelenk ist weniger beweglich. Der Patient verspürt Schmerzen in der Leistengegend und den Knien. Aufgrund der unbestimmten Lage des Schmerzes besteht die Gefahr, dass eine falsche Diagnose gestellt wird und als Folge die falsche Behandlung der Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks vorgeschrieben wird. Um einen solchen Fehler zu vermeiden, muss der Patient umfassend untersucht werden.

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose eine sekundäre Methode für den Umgang mit der Krankheit sind.

Es ist zu beachten, dass zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung der Coxarthrose ohne Operation noch möglich ist. Um die Krankheit zu bekämpfen, werden verschiedene Übungen, Medikamente, Physiotherapie und eine Reihe unkonventioneller Methoden eingesetzt: Akupunktur, Apitherapie und dergleichen.

Medikamente und unkonventionelle Methoden sind wirksam bei der Bekämpfung von Koxarthrose

III Grad

In diesem Stadium sind die Muskeln des Patienten bereits stark verkümmert. Die Schmerzen werden stärker, in Verbindung mit denen eine Person nicht schlafen kann, ist die Beckenverformung visuell wahrnehmbar.

Die Behandlung der Arthrose des dritten Grades des Hüftgelenks sollte umfassend sein.

Nach sorgfältiger Forschung bestimmt der Arzt, wie Arthrose des Hüftgelenks behandelt werden soll. Die am häufigsten verschriebenen Injektionen, Salben, Physiotherapie-Techniken. Gleichzeitig erhöht sich die Behandlungsdauer gegenüber Arthrose 2. Grades. Meistens ist es nicht ohne chirurgischen Eingriff.

Injektionen in das Gelenk sind bei der Behandlung von Coxarthrose ziemlich effektiv.

Stufe IV

Beachten Sie, dass nicht alle Experten einen vierten Grad der Erkrankung zuweisen. Es ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, eine Person kann praktisch nicht normal gehen, es ist schwierig für sie zu sitzen und sich zu bewegen.

Eine Behandlung der Coxarthrose Grad 4 ohne Operation ist nahezu unmöglich, da sie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.

Daher verschreiben Ärzte in der Regel eine Patientenoperation, gefolgt von einer langen Rehabilitation.

Nach der Operation sollte die Endoprothetik eine lange Rehabilitation sein.

Wir stellen fest, dass bei der Diagnose die Professionalität des Arztes eine wichtige Rolle spielt, da es äußerst wichtig ist, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks zu beginnen.

Erst nach Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen kann der Arzt eine genaue Diagnose der Coxarthrose, ihrer Ursachen, des Krankheitsverlaufs und ihres Stadiums sowie der Verschreibung der Behandlung stellen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Coxarthrose

Von der korrekten Behandlung hängt das normale Leben des Patienten ab. Wir werden die wichtigsten Nuancen der Coxarthrose-Kontrolle erklären.

Behandlung von Coxarthrose-Medikamenten

Dieser Kurs hilft bei Schmerzen und Entzündungen. Der Patient verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Am häufigsten verschreiben Experten Chondroprotektoren für die Arthrose des Hüftgelenks. Diese Medikamente wirken nachhaltig. Sie verbessern die Struktur des Knorpelgewebes, stellen es wieder her und verlangsamen den Zerstörungsprozess. Oft wird auch eine Salbe für die Coxarthrose des Hüftgelenks verschrieben, die an der Stelle der Schwellung aufgetragen wird. Sie lindern Schwellungen und verlangsamen den Muskelschwund. Es gibt eine Reihe von Salben, Cremes und Gelen gegen Coxarthrose. Es können Injektionsformen von Medikamenten verwendet werden, die sich nach Ansicht vieler Experten sehr positiv auf die Dynamik der Krankheit auswirken, schneller wirken.

Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks

Diese Behandlung umfasst Elektroverfahren, Paraffintherapie, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, beispielsweise mit Caripain oder Caripazim, Schlammtherapie, Massage, Bäder.

Die Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Meist werden diese Behandlungen in Kombination mit anderen angewendet. Physiotherapeutische Verfahren ermöglichen es, direkt auf den Krankheitsherd zu reagieren. Dadurch ist es möglich, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern. Aufgrund der regelmäßigen Durchführung solcher Eingriffe ist es für eine Person leichter, sich zu bewegen, in der Nacht ist sie weniger besorgt über Schmerzen im Gelenk, wodurch der Patient besser ruhen kann.

Die Physiotherapie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

Dazu gehört das Plasma-Lifting. Hierbei handelt es sich um eine relativ junge Methode, die auf Injektionsverfahren basiert (einer Person wird eigenes Blut verabreicht, das zuvor mit einer speziellen Methode verarbeitet wurde).

Das Verfahren hilft dabei, die Arbeit des Bewegungsapparates wiederherzustellen.

Der Arzt stimuliert alle Gewebe (Muskeln, Bänder, Knorpel, Knochen), indem er mit Blutplättchen gesättigtes eigenes Plasma in den Körper injiziert. Zu den nicht traditionellen Methoden des Kampfes gehört auch die Akupunktur (Akupunktur). Diese Methode hilft, Schmerzen zu lindern und dadurch den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern.

Therapeutische Gymnastik

Spezialisten haben eine Reihe von Komplexen entwickelt, die zur Genesung von Patienten mit Koxarthrose beitragen. Die am besten geeigneten Übungen werden vom Arzt anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung ausgewählt. Für Patienten Bewegungstherapie als Rehabilitation oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden der Krankheit verschrieben.

Für eine schnelle Genesung müssen Sie die von Ihrem Arzt ausgewählten Übungen durchführen.

Es gibt urheberrechtliche Methoden der Physiotherapie.
Als Beispiel betrachten wir die Behandlung der Hüftgelenksarthrose nach Bubnovsky (einem professionellen Arzt, der diese Krankheit erforscht).

Die Behandlung der Coxarthrose nach Bubnovsky wird mit Hilfe der Technik seines Autors durchgeführt - der Bewegungstherapie (extreme Rehabilitation).

Bei der Behandlung hilft die Gymnastik, die betroffenen Muskeln und Bänder allmählich einzuschalten. Unter der Aufsicht eines Spezialisten führt eine Person ständig eine Reihe von Übungen durch, die zur Wiederherstellung des Körpers beitragen. Fachleuten wird beigebracht, richtig zu atmen, Wasser zu nehmen und Übungen zur Koxarthrose durchzuführen. Jedem Patienten wird ein individuelles Lastprogramm zugewiesen. Sie wird je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ausgewählt.

Statistiken zeigen, dass eine solche Gymnastik mit Coxarthrose dazu beiträgt, die Arbeitsfähigkeit des betroffenen Gelenks und der Muskeln wiederherzustellen.

Es gibt viele weitere Urheberrechtsverfahren für die Coxarthrose, die der behandelnde Arzt für den Patienten auswählt.

Chirurgische Intervention

Dazu gehören Endoprothetik (Ersatz eines zerstörten Gelenks durch eine seit 20 Jahren getragene Prothese, die dann durch eine neue ersetzt werden muss), Arthrodese (Verklebung der Knochen in den letzten Stadien der Erkrankung, wenn die Stützfunktion der Extremität erhalten werden kann, aber sich nicht bewegt). Reinigung und weitere Verklebung), Arthroplastik (die Oberfläche des zerstörten Knorpels und der Knochen wird wiederhergestellt).

Die Endoprothese nach der Operation wird 20 Jahre dauern

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist kein Geheimnis, dass die oben genannten Methoden nicht sofort auftauchten, und unsere Vorfahren mussten sich irgendwie mit ihren Krankheiten befassen.

Viele Rezepte der traditionellen Medizin, die gegen Coxarthrose gedacht sind, sind auf uns gekommen.

Alle müssen jedoch sehr sorgfältig behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass der Körper sehr stark geschädigt wird.

Diätnahrung

Eine spezielle Ernährung bei Arthrose des Hüftgelenks ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Coxarthrose. Dies liegt an der Tatsache, dass nur eine richtige Ernährung den Knorpel mit essentiellen Mikroelementen sättigt, wodurch er sich von alleine erholen kann. Es ist sehr wichtig, die richtige Dosis an Vitaminen der Gruppe B, A, C und E zu erhalten. Sie sind in Obst, Müsli und Gemüse enthalten. Sie müssen Fischprodukte essen, da es Phosphor und Fluor gibt. Achten Sie darauf, Produkte, die weißes Mehl enthalten, auszuschließen. Nicht empfohlen Grieß und geschälte Grütze. Bei Koxarthrose wird empfohlen, Milchprodukte und Getränke zu trinken. Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Eine spezielle Diät für Koxarthrose ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die beste Wirkung kann eindeutig mit der komplexen Behandlung der Coxarthrose erzielt werden.

Für die richtige Kombination von Behandlungen bitten wir Sie, einen Arzt zu konsultieren.

Methoden zur wirksamen Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks wird von einer Person ziemlich hart toleriert. Und es geht nicht einmal um Unbehagen, sondern um die Konsequenzen, die sich unaufhaltsam aufgrund von Gewebsatrophie entwickeln: Für den Patienten wird es schwieriger, seine täglichen Aufgaben zu erfüllen, sein Schlaf ist gestört und sein Selbstwertgefühl nimmt ab.

Wenn Sie nicht auf die Krankheit achten, ist im Laufe der Zeit eine Operation erforderlich.

Der atrophische Prozess kann durch die Methoden der offiziellen und traditionellen Medizin umgekehrt werden, aber dazu ist es notwendig, das Wesen der Coxarthrose zu verstehen, deren Symptome und Stadien selbst erfahrene Ärzte manchmal mit anderen Pathologien verwechseln.

Koxarthrose des Hüftgelenks: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Diese Krankheit entwickelt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Ältere Menschen leiden jedoch häufiger an Beschwerden, da die Knorpelelastizität und die Menge an Schmierflüssigkeit im Gelenk altersbedingt nachlassen. Dadurch wird der Knorpel intensiver ausgelöscht und der Knochen versucht, den Mangel an Gewebe zu kompensieren - eine Coxarthrose entwickelt sich.

Dabei spielt das Alter nicht die wichtigste Rolle. Beispielsweise führt eine häufige Überlastung des Gelenks auch zu Atrophie. Und wenn eine Person unter übermäßiger Fettleibigkeit leidet, steigt die Zerstörungsrate von Knorpel signifikant an.

Ärzte unterscheiden also die folgenden Voraussetzungen für die Entwicklung einer Coxarthrose des Hüftgelenks:

  • lange Ladung (Sportler, starke Leute);
  • Verletzungen (Bruch, Verstauchung oder Bruch der Gelenkfasern);
  • Entzündung verschiedener Gelenkgewebe (Arthritis);
  • systemische Erkrankungen (Diabetes, hormonelles Versagen, Osteoporose, Stoffwechselstörungen);
  • schlechte Vererbung;
  • chronischer Stress.

Besonders gefährlich sind Mikrotraumen, die manchmal nicht zu beseitigen sind. Und diese Gefahr besteht in der Anhäufung von Schäden in den Geweben des Gelenks, wodurch sich auch bei jungen Menschen eine Koxarthrose entwickelt.

Die Zufuhr notwendiger Substanzen verlangsamt jedoch häufig die Bildung von Knorpelzellen. Im Zusammenhang mit chronischem Stress führt eine solche Störung sogar zu einer Verringerung der Gelenkflüssigkeit. Das klingt zum einen absurd, zum anderen ist die biochemische Forschung ein gewichtiges Argument.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass längerer Stress zu einer erhöhten Synthese von Corticosteroidhormonen führt, die durch ihre Aktivität den Spiegel an Hyaluronsäure - dem wichtigsten Bestandteil der Gelenkflüssigkeit - reduzieren. Darüber hinaus verschlechtern biologisch aktive Substanzen dieses Typs die Permeabilität von Kapillaren, was die Blutversorgung des Gelenks stört und die Situation weiter verschärft.

Die Rolle der Vererbung in dieser Angelegenheit ist sehr umstritten. Koxarthrose wird nicht durch Gene übertragen - das ist offensichtlich. Übertragen werden jedoch Stoffwechsel, Skelettstruktur und Gewebe. Daher ist das Risiko einer Koxarthrose bei Personen, deren Eltern oder Angehörige unter dieser Pathologie leiden, signifikant höher.

Außerdem nennen die Ärzte aufgrund der Ursachen und Voraussetzungen für die Krankheit bedingt zwei Formen der Coxarthrose:

  1. Primär Sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit ohne erkennbare äußere Ursachen. Wissenschaftler verbinden dies oft mit der Vererbung des Patienten und können eine solche Krankheit nicht immer frühzeitig erkennen.
  2. Sekundär Erscheint als Folge einer anderen Störung, wie Arthritis oder Trauma.

Symptome und Stadien der Pathologie

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks geht immer mit Schmerzen in der Leistengegend einher. Sie gibt manchmal bis zu einem Knie und sogar bis zur Mitte eines Schienbeins nach, erreicht aber nie die Zehen. Ärzte unterscheiden drei Stadien der Erkrankung, die sich jeweils durch die Schwere der Symptome unterscheiden:

  1. Stufe 1 Es ist durch ein leichtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das durch körperliche Anstrengung auftritt. Bei langen Spaziergängen beginnen einige Patienten zu hinken. Unangenehme Gefühle vergehen nach dem Rest.
  2. Stufe 2 Bei jeder Bewegung gibt es starke Schmerzen. Die Muskelspannung bleibt auch nachts bestehen, und ein Bett oder Stuhl zu verlassen, ist mit Schwierigkeiten verbunden. Die Patienten müssen einen Stock verwenden, und der Fuß des Patienten dreht sich leicht nach innen, sowohl in Ruhe als auch beim Gehen.
  3. Stufe 3 Das Schmerzsyndrom ist ständig vorhanden und zwingt eine Person zu schwerer Qual. Aufgrund der geringen motorischen Aktivität des Patienten kommt es zu einer ausgeprägten Atrophie der Muskeln des Beckens, des Oberschenkels und des Gesäßes. Eine Person kann nicht auf zwei Beinen alleine stehen, und das Unbehagen erstreckt sich auch auf die Lendengegend. Darüber hinaus kann das erkrankte Bein verkürzt oder verlängert werden, was unvermeidlich zu einer Beckenverformung führt.

Die Behandlungsmethoden der Coxarthrose des Hüftgelenks hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, da es so wichtig ist, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Es ist jedoch nicht immer möglich, dies zu ermöglichen: Die Krankheit wird unter anderen Pathologien „maskiert“, und Ärzte behandeln manchmal eine völlig andere Erkrankung, indem sie eine falsche Diagnose stellen.

Diagnosemethoden

Sie können die Coxarthrose mithilfe einer vollständigen Untersuchung in einer Klinik genau feststellen. Gleichzeitig werden Röntgenbilder obligatorisch angefertigt, manchmal zeigen sie jedoch keine Gelenkatrophie, da Röntgen das Knorpelgewebe nicht anzeigt.

Da der Knochen nur schwer den Grad des pathologischen Prozesses feststellen kann, empfehlen die Ärzte eine Magnetresonanztomographie. Eine solche Untersuchung gibt dem Arzt die erforderlichen Daten und dann ist das Problem mit der Diagnose erschöpft.

Aber die frühen Stadien der Koxarthrose erregen selten einen so gefährlichen Verdacht unter Ärzten. Dies führt zu einem tödlichen Fehler, der in der Zukunft zu ernsthaften Problemen für den Patienten führt: Die Krankheit wird mit anderen Pathologien verwechselt, die ähnliche Symptome aufweisen. Beispielsweise verursacht eine einfache Entzündung der Sehnen oder eine normale Myositis auch Schmerzen in der Leistengegend, und manchmal wird der Patient sogar wegen Erkrankungen des Urogenitalsystems behandelt.

Wir werden nicht auf eine detaillierte Beschreibung aller ähnlichen Krankheiten eingehen. Sie müssen nur eines verstehen: Coxarthrose ist durch eine starke Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet.

Und wenn es ausdrücklich ausgedrückt werden soll, kann der Patient mit dieser Krankheit nicht:

  • frei, um die Beine zu kreuzen;
  • auf einem Stuhl sitzen "zu Pferd";
  • Schnürsenkel einfach zu binden.

Koxarthrose ist am schwersten von Arthritis zu unterscheiden. Sogar ein kompetenter Arzt macht in einer solchen Situation manchmal einen Fehler, aber die Schmerzen bei Arthritis werden morgens um 3-4 Uhr intensiver und sind für Menschen unterschiedlichen Alters charakteristisch. Die Koxarthrose entwickelt sich hauptsächlich bei einer älteren Person, und die Beschwerden in einem frühen Stadium stören sich nachts nicht.

Die schwierige Diagnose gibt Ärzten keinen Grund, auf Verfahren zu verzichten, aber Ärzte behandeln ihre Arbeit manchmal sehr sorglos. Wenn der Spezialist auf dem Röntgenbild keine Unregelmäßigkeiten feststellte, blickt er in eine andere Richtung und berücksichtigt nur die Beschwerden des Patienten.

Aber wie sieht es mit der persönlichen Inspektion aus? Eine wirksame Behandlung der Koxarthrose kann nur mit einer genauen Diagnose durchgeführt werden. Daher müssen Sie sich an einen seriösen Arzt wenden.

Wie kann man Schmerzen bei der Koxarthrose lindern?

Schmerz in der Leistengegend ist das Markenzeichen dieser Krankheit. Sie ist so stark, dass es für den Patienten schwierig ist, das Krankenhaus selbst zu besuchen. Daher verschreiben Ärzte Analgetika (Ketanol, Nimesil usw.) und gehen erst dann zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen über.

Und obwohl Arzneimittel schnell genug wirken, werden sie auch den Körper stark schädigen. Die Ausgabe wird ein Appell an die traditionelle Medizin sein. Wie kann man also die Schmerzen der Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Injektionen und Tabletten beseitigen?

Honig-Salbe

Eine ausgezeichnete Narkosesalbe wird aus einem Bienenprodukt erhalten:

  1. 100 g Honig (30-40 ° C) werden im Wasserbad erhitzt.
  2. 100 g fein geriebenen Rettich und 1 Teelöffel Backpulver hinzufügen.
  3. 25 g Wodka einfüllen und mischen.
  4. Das Gelenk 3-4 mal täglich abschmieren.

Honig und Kohlkompresse

Es wird auch empfohlen, eine Kompresse aus Honig und Weißkohl zu verwenden:

  1. Auf das Kohlblatt gießen Sie 1 Esslöffel Honig.
  2. Auf das Gelenk auftragen.
  3. Wickeln Sie die Verpackung und den Deckel mit einem warmen Tuch.
  4. Kompresse die Nacht anziehen.

Heilkräuter

Die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Eukalyptus, Minze und Aloe wird bei Koxarthrose wie folgt angewendet:

  1. Crushed Blätter von Minze und Eukalyptus.
  2. Aloe Saft auspressen.
  3. Mischen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen zur Konsistenz von Brei.
  4. Dreimal täglich in die Fuge eingerieben.
  5. Bewahren Sie die Salbe nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank auf.

Solche einfachen Rezepte beruhigen den Schmerz im Hüftgelenk, aber Sie sollten die Salbe regelmäßig auftragen, da sonst der Effekt schnell verschwinden wird. Nach der Verbesserung des Zustands ist es notwendig, mit anderen Maßnahmen fortzufahren, obwohl Ärzte die Kombinationstherapie zulassen.

Wirksame Behandlung von Koxarthrose

Die Behandlung einer Coxarthrose des Hüftgelenks mit Anästhetika allein wird nicht funktionieren. Schmerz ist nur ein Symptom. Es ist notwendig, das Problem auf komplexe Weise zu lösen, und man sollte auf die Ursache der Erkrankung achten - die Zerstörung des Knorpels. Die wirksamste Behandlung von Coxarthrose ist die Anwendung verschiedener Therapien:

  1. Offizielle Medizin.
  2. Volksheilmittel.
  3. Therapeutische Gymnastik.
  4. Richtige Ernährung.

Ich schlage vor: Videoübungen zur Coxarthrose des Hüftgelenks

Offizielle Medizin

Betrachten Sie detaillierter die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks, die offizielle Medizin anbietet.

Die Coxarthrose loszuwerden ist sehr schwierig. In manchen Fällen sogar unmöglich. Befindet sich die Erkrankung bereits im dritten Stadium, verschreiben die Ärzte ohne weiteres eine Operation, um das Hüftgelenk durch eine künstliche Prothese zu ersetzen.

Dies ist ein sehr teures Verfahren, das mit der Komplexität des normalen Implantats im menschlichen Körper vereinbar ist. Es ist besser, nicht auf eine solche Wende zu warten und die verfügbaren Methoden zur Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks beim ersten Erkennen der Krankheit zu akzeptieren.

Einige Patienten brachen die Therapie ab, nachdem sich Anzeichen einer Besserung aufgrund der Verwendung von Analgetika zeigten. Die Beseitigung von Schmerzen stoppt jedoch nicht die Entwicklung der Pathologie. Für diese Behandlung ist es notwendig, mit der Reparatur von Knorpelgewebe mit Hilfe von Chondroprotektoren zu beginnen, die von Pharmaunternehmen speziell gegen Arthritis und Arthrose entwickelt wurden.

Diese Gruppe von Medikamenten wird durch verschiedene Medikamente dargestellt, aber keine davon wird die Krankheit in 2 Wochen nicht heilen. Dies ist keine Erkältung oder Grippe! Die Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks kann 6 Monate sowie 1 Jahr dauern. In manchen Fällen dauert es sogar noch mehr Zeit: Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung und dem menschlichen Körper ab. In der Regel ist die Therapie in mehrere Kurse unterteilt, zwischen denen zwei Wochen Pause gemacht werden.

Mit dieser Pathologie verschreiben Ärzte Pillen und Injektionen. Tabletten (Artra, Teraflex) stimulieren die Synthese von Knorpelgewebe und bewirken sogar eine stabile anästhetische Wirkung. Intramuskuläre Injektionen (Alflutop, Adgelon) sind viel schneller als orale Medikamente, daher ziehen Ärzte es vor, die Behandlung mit Injektionen zu beginnen.

Auf Hyaluronsäure basierende Fonds (Fermatron, Synvisc) werden mit einer Nadel direkt in das Gelenk injiziert. Die Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Wiederherstellung des Knorpels bei und wirken als Schmiermittel. Es gibt jedoch leichte Schwierigkeiten bei der Durchführung einer solchen Therapie: Das Hüftgelenk befindet sich tief im Gewebe, und es ist nicht möglich, "blind" hineinzukommen.

Ärzte führen dieses Verfahren ausschließlich unter dem Röntgengerät durch, dessen häufige Exposition für den Körper nicht von Vorteil ist. Der positive Punkt liegt in der geringen Anzahl von Injektionen - 3-5 für einen Kurs.

Fazit

Eine Koxarthrose des Hüftgelenks kann zu lebenslanger Behinderung führen. Um mit der Pathologie der 3 Stadien fertig zu werden, können keine Drogen oder Volksheilmittel sein. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Situation zu verschärfen und die Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, wobei auf die Selbstheilung oder den ständigen Einsatz von Schmerzmitteln geachtet wird. Natürlich verbessern Analgetika den Zustand des Patienten, aber dies ist eine Illusion der Verbesserung.

Im nächsten Artikel werden wir uns die traditionelle Medizin näher ansehen, die Ärzte im Frühstadium der Erkrankung zusammen mit pharmazeutischen Medikamenten empfehlen, und auch auf die richtige Ernährung und Bewegung achten.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was es verursacht und wie man damit umgeht. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und die Hüftverletzung tritt häufiger als andere auf, da auch bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist, erhöhte Belastung auftritt. Die Rate der Koxarthrose entwickelte sich langsam, so dass die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet und es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung, pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Das Hauptanzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium erscheint er nur, wenn der Patient trainiert. Später wird der Schmerz konstant, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • Verringerung der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, wobei Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte ausgeschlossen sind. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein. Meistens tritt jedoch eine primäre Coxarthrose im Hintergrund auf:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Erkrankung, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Einseitige Schädigungen des Hüftbereichs treten hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige häufige Symptom bleibt, das allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. 1. Grad - Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurknochens im Normalzustand, am Acetabulum jedoch eine Vergrößerung.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Erweiterung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen?

Wenn angeborene Abnormalitäten des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden dem Patienten entsprechend der Ursache der Coxarthrose und des Entwicklungsstadiums verschrieben. NSAIDs helfen Schmerzen zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - ausschließlich bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat ist sicher, während der Schwangerschaft zugelassen und schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und lässt den Knorpel nicht zusammenfallen.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - es ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verbrauchen, und es ist notwendig, die Milchprodukte der Produkte Milch, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee - zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch unmöglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke bei. Eine Reihe von Übungen für die Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und die axiale Belastung ausschließen. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.

Therapeutische Behandlung der Hüftarthrose - Behandlung der Coxarthrose ohne Operation

Wenn wir bei der Behandlung der Coxarthrose auf eine Operation verzichten wollen, müssen wir versuchen, das schmerzende Hüftgelenk wiederherzustellen. Wir müssen Behandlungsmaßnahmen so kombinieren, dass mehrere Probleme gleichzeitig gelöst werden:

  • Schmerzen beseitigen;
  • Verbesserung der Ernährung des Gelenkknorpels und Beschleunigung seiner Genesung;
  • Durchblutung im betroffenen Gelenk aktivieren;
  • den Druck auf den beschädigten Gelenkkopf des Femurs verringern und den Abstand zwischen ihm und dem Acetabulum erhöhen;
  • die Muskeln rund um das erkrankte Gelenk stärken;
  • die gemeinsame Beweglichkeit erhöhen.

Das Problem ist, dass die meisten der in unseren Kliniken angebotenen Behandlungsmethoden diese Probleme nicht lösen: Die Ärzte der Poliklinik verschreiben meist entweder Medikamente, die die Schmerzen lindern, aber nicht heilen, oder sie verschreiben Physiotherapieverfahren, die bei einer Hüftgelenksarthrose fast nutzlos sind. In den meisten Kliniken in den USA und in Europa gibt es den gleichen Ansatz: Ich habe Narkosemittel getrunken - es hat nicht geholfen -, sich einer Operation zu unterziehen.
Im Gegensatz dazu wird in kommerziellen Kliniken eine "wirtschaftlich sinnvolle Behandlung" vorgeschrieben: Dem Patienten werden zahlreiche unnötige Verfahren und Medikamente verschrieben.

Sie und ich werden klüger sein, und gemeinsam werden wir darüber nachdenken, welche Art von Behandlung wirklich nützlich ist und wie und durch welche oder welche Behandlungsmethode wir die Ziele erreichen werden, die zu Beginn dieses Abschnitts festgelegt wurden. Also:

1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika - NSAIDs. Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind: Diclofenac, Piroxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Butadion, Movalis, Nimulid, Celebrex, Arcoxia und ihre Derivate. Diese Arzneimittel werden verschrieben, um Schmerzen in der Leistengegend und im Oberschenkel zu reduzieren.

Ärzte verschreiben gerne nichtsteroidale, dh nicht hormonelle, entzündungshemmende Medikamente gegen Arthritis, da diese Medikamente die Schmerzen im betroffenen Gelenk wirksam reduzieren. Daher beginnt in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik die Behandlung von Coxarthrose wie jede andere Gelenkerkrankung normalerweise mit der Ernennung nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs).

Dies ist manchmal gerechtfertigt - NSAIDs können dem Patienten während einer Verschlimmerung der Krankheit empfohlen werden, wenn eine normale Behandlung vor dem Hintergrund schwerer Schmerzen nicht möglich ist. Durch die Beseitigung akuter Schmerzen mit entzündungshemmenden Medikamenten können wir dann zu denjenigen Verfahren übergehen, die aufgrund von Schmerzen unerträglich wären: zum Beispiel Massagen, Gymnastik, Dehnen des Gelenks usw.

Aber Sie müssen verstehen, dass NSAIDs zwar Entzündungen im Gelenk reduzieren und Schmerzen lindern, aber Arthrose nicht heilen können. Nichtsteroidale Antirheumatika gegen Coxarthrose wirken nur vorübergehend. Die Arthrose schreitet unterdessen weiter voran. Und sobald der Patient die Einnahme von NSAIDs beendet, kehrt die Krankheit mit einer neuen Kraft zurück.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren Hinweise auf die schädlichen Auswirkungen eines längeren Einsatzes nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel auf die Synthese von Proteoglykanen erhalten (wie Sie sich erinnern, sind Proteoglykane für den Eintritt von Wasser in den Knorpel verantwortlich, und die Störung ihrer Funktion führt zur Dehydrierung des Knorpelgewebes).

Daher können Tabletten, die der Patient für eine lange Zeit braucht, um die Schmerzen im Gelenk zu reduzieren, die Zerstörung dieses Gelenks sogar geringfügig beschleunigen - wenn der Patient ständig NSAIDs für ein Jahr oder länger trinkt.

Bei der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten muss außerdem beachtet werden, dass sie alle schwerwiegende Kontraindikationen haben und bei langfristiger Anwendung erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen können.

2. Chondroprotektoren - Glucosamin und Chondroitinsulfat

Glukosamin und Chondroitinsulfat gehören zur Gruppe der Chondroprotektoren - Substanzen, die das Knorpelgewebe nähren und die Struktur des geschädigten Gelenkknorpels wiederherstellen.

Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitinsulfat) sind die nützlichste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Coxarthrose. Im Gegensatz zu nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) beseitigen Chondroprotektoren die Symptome der Coxarthrose nicht so sehr, da sie die "Basis" der Krankheit beeinflussen: Die Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat hilft, die Knorpeloberflächen des Hüftgelenks wiederherzustellen, die Gelenkflüssigkeit zu verbessern und die Gelenkflüssigkeit zu normalisieren.

Ein derart komplexer Effekt von Chondroprotektoren auf das Gelenk macht sie für die Behandlung des Anfangsstadiums der Coxarthrose unverzichtbar. Übertreiben Sie jedoch nicht die Fähigkeiten dieser Medikamente. Chondroprotektoren sind im dritten Stadium der Coxarthrose, wenn der Knorpel fast vollständig zerstört ist, nicht sehr wirksam.

Schließlich ist es unmöglich, neues Knorpelgewebe zu züchten oder die ursprüngliche Form mit Glucosamin und Chondroitinsulfat an den deformierten Kopf des Femur zurückzugeben. In der ersten und zweiten Phase der Coxarthrose wirken Chondroprotektoren sehr langsam und verbessern den Zustand des Patienten nicht sofort.

Um ein echtes Ergebnis zu erzielen, müssen mindestens 2-3 Behandlungen mit diesen Medikamenten durchgeführt werden. Dies dauert in der Regel sechs Monate bis eineinhalb Jahre. Die Werbung für Glucosamin und Chondroitinsulfat verspricht jedoch normalerweise eine Erholung in kürzerer Zeit.

Ich möchte mit Bedauern feststellen, dass in diesen Versprechungen eine gewisse Verschlagenheit besteht. Bei aller Nützlichkeit von Chondroprotektoren ist eine wundersame medizinische Heilung von Coxarthrose nicht zu erwarten. Die Erholung erfordert normalerweise viel mehr Aufwand als die Einnahme von zwei oder drei Dutzend Pillen.

Wahrscheinlich hat die Tatsache, dass die Chondroprotection-Möglichkeiten in der Werbung oft überschätzt werden, die Angriffe auf diese Drogen in einer der „populären“ TV-Shows verursacht. Der Fernsehmoderator des Gesundheitsprogramms sagte mit der Anmeldung einer Person, Chondroprotektoren seien für die Behandlung von Arthrose nutzlos. So warf sie einen großen Schatten auf diese sehr nützlichen Medikamente, stellte die Arbeit einer Reihe ernsthafter medizinischer Einrichtungen und Kliniken in Frage, die diese Medikamente testeten, und bewies, dass Chondroprotektoren auf einzigartige Weise zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels beitragen und die Entwicklung von Arthrose verzögern.

Schließlich erlaubte das russische Gesundheitsministerium erst nach einer klinischen Erprobung von Chondroprotektoren, dass diese in Apotheken als Arzneimittel verkauft werden konnten (dies gilt natürlich nicht für Arzneimittel, die nicht als Arzneimittel registriert sind und als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden). Eine andere Sache ist, dass, wie gesagt, Chondroprotektoren nicht "allmächtig" sind. Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfordert eine ordnungsgemäße und langfristige Anwendung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.

Von allen zur Behandlung der Coxarthrose verwendeten Medikamenten bringen jedoch Chondroprotektoren den größten Nutzen. Außerdem haben sie praktisch keine Kontraindikationen und verursachen selten unangenehme Nebenwirkungen.

Wichtig zu wissen! Um den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen, sollten Chondroprotektoren regelmäßig für längere Zeit in Kursen eingesetzt werden. Es ist praktisch sinnlos, Glucosamin und Chondroitinsulfat einmal oder von Fall zu Fall einzunehmen.

Um die maximale Wirkung bei der Verwendung von Chondroprotektoren zu erzielen, muss außerdem sichergestellt werden, dass während des gesamten Behandlungsverlaufs eine ausreichende tägliche, ausreichende Dosis an Arzneimitteln verabreicht wird. Eine ausreichende Dosis von Glucosamin beträgt 1000-1500 mg (Milligramm) und Chondroitinsulfat - 1000 mg pro Tag.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.

Wissenschaftler streiten jetzt darüber, wie sie Glucosamin und Chondroitinsulfat am besten gleichzeitig oder getrennt einnehmen können. Die Meinungen sind geteilt. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat gleichzeitig eingenommen werden sollten. Andere argumentieren auch, dass sich Glucosamin und Chondroitinsulfat während der Einnahme gegenseitig stören, und sie müssen separat eingenommen werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Hersteller, die Monopräparate herstellen, die nur Glucosamin oder nur Chondroitinsulfat enthalten, mit den Herstellern, die „Zwei-in-Eins“ -Zubereitungen herstellen, eine Kombination von Glucosamin mit Chondroitinsulfat herstellen. Daher bleibt die Frage der gemeinsamen oder getrennten Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat offen.

Obwohl meine persönlichen Beobachtungen darauf hinweisen, dass Monopräparate und Kombinationsmedikamente nützlich sind, ist die einzige Frage, wer sie produziert und wie gut. Das heißt, das Medikament, das von einer zweifelhaften Firma "am Knie" freigesetzt wird, und selbst bei Verletzungen der Technologie ist unwahrscheinlich, unabhängig davon, ob es Glucosamin oder Chondroitinsulfat oder beides enthält. Umgekehrt ist jeder Chondroprotector nützlich, der "durch die Regeln" freigegeben wird. Meiner Meinung nach ist ein hochwertiges Kombinationspräparat, das sowohl Glucosamin als auch Chondroitinsulfat enthält, jedoch noch vorteilhafter als jedes einzelne Medikament.

Derzeit (im Jahr 2015) sind Chondroprotektoren in unserem pharmakologischen Markt am stärksten vertreten durch die folgenden bewährten Arzneimittel:

Artra, US-Produktion. Erhältlich in Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine volle therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen während des gesamten Behandlungsverlaufs täglich 2 Tabletten täglich eingenommen werden.

Dona, Produktion von Italien. Monopräparation, die nur Glucosamin enthält. Freigabeformular: Lösung für intramuskuläre Injektionen; 1 Ampulle Lösung enthält 400 mg Glucosaminsulfat. Die Lösung wird mit einer Durchstechflasche mit einem speziellen Lösungsmittel gemischt und dreimal pro Woche in das Gesäß injiziert. Die Behandlung besteht aus 12 Injektionen 2-3 Mal pro Jahr. Darüber hinaus gibt es Arzneimittel zur oralen Verabreichung DONA: Pulver, Verpackung von 1500 mg Glucosamin in einem Beutel; pro Tag müssen Sie 1 Beutel der Droge nehmen; oder Kapseln, die 250 mg Glucosamin enthalten; Pro Tag müssen Sie 4-6 Kapseln des Medikaments einnehmen.

Struktum, hergestellt in Frankreich. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Form Release: Kapseln mit 250 oder 500 mg Chondroitinsulfat. Pro Tag müssen Sie 4 Tabletten mit 250 mg Chondroitinsulfat oder 2 Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat einnehmen.

Teraflex, britische Produktion. Produktform: Kapseln mit 400 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine volle therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten pro Tag einnehmen.

Chondroitin AKOS, Produktion von Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Form Release: Kapseln mit 250 mg Chondroitinsulfat. Um eine volle therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 4 Kapseln pro Tag eingenommen werden.

Hondrolon, Produktion von Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Produktform: Ampullen mit 100 mg Chondroitinsulfat. Um eine vollständige therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, 20 bis 25 intramuskuläre Injektionen durchzuführen.

Elbona, Produktion von Russland. Monopräparation, die nur Glucosamin enthält. Freigabeformular: Lösung für intramuskuläre Injektionen; 1 Ampulle Lösung enthält 400 mg Glucosaminsulfat. Die Lösung wird mit einer Durchstechflasche mit einem speziellen Lösungsmittel gemischt und dreimal pro Woche in das Gesäß injiziert. Die Behandlung besteht aus 12 Injektionen 2-3 Mal pro Jahr.

Wie Sie der obigen Liste entnehmen konnten, ist die Auswahl an Chondroprotektoren für die Behandlung von Arthrose ziemlich groß. Was genau aus dieser Vielfalt wählen? Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt. Ich persönlich mag Artra sehr - es ist eine gute, bewährte und ausgewogene Droge.

Von Injektionsmedikamenten (dh für Injektionen) benutze ich meistens Don. Aber in Pulver oder Kapseln ist Don meinen Beobachtungen zufolge weniger effektiv.

In jedem Fall, wenn sie richtig angewendet werden, profitieren alle nachgewiesenen Chondroprotektoren definitiv für die Behandlung von Arthrose, insbesondere von Arthrose im Stadium 1-2. Und was wichtig ist, Medikamente, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten, sind fast keine Kontraindikationen. Sie dürfen nicht nur von Personen angewendet werden, die an Phenylketonurie leiden oder überempfindlich gegen eine dieser beiden Komponenten sind.

Sie haben auch sehr wenige Nebenwirkungen. Chondroitinsulfat verursacht manchmal Allergien. Glucosamin kann gelegentlich Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung hervorrufen und sehr selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen oder Beinödemen, Tachykardie, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Aber im Allgemeinen, ich wiederhole, verursachen diese Medikamente sehr selten Unbehagen.

Die Dauer der Behandlung mit Glucosamin und Chondroitinsulfat kann unterschiedlich sein, aber meistens empfehle ich meinen Patienten, 3-5 Monate lang täglich Chondroprotektoren einzunehmen. Nach mindestens sechs Monaten sollte die Behandlung wiederholt werden, d.h. Auf die eine oder andere Weise wird empfohlen, Glucosamin und Chondroitinsulfat bei Arthrose (je nach Stadium der Erkrankung) an 90-150 Tagen im Jahr für 2 bis 3 Jahre einzunehmen.

Denken Sie daran! Zusätzlich zu den oben aufgeführten Chondroprotektoren können auf dem Markt Glucosamin und Chondroitinsulfat enthaltende Bioadditive gefunden werden, zum Beispiel die Formel Sustanorm Life, Chondro, Stopartritis und andere. Diese Ergänzungen sind keine vollwertigen Arzneimittel, da sie noch keinen medizinischen Test bestanden haben und nicht als Arzneimittel registriert sind! Sie müssen sich noch klinischen Studien unterziehen, um ihre klinische Wirksamkeit zu beweisen!

3. Muskelrelaxanzien - Medikamente zur Beseitigung von Muskelkrämpfen.

Von den Medikamenten dieser Gruppe wird Coxarthrose am häufigsten bei Mydocalmus und Sirdalud eingesetzt.

Muskelrelaxanzien werden verschrieben, um schmerzhafte Muskelkrämpfe, die häufig Arthrose der Hüftgelenke begleiten, zu beseitigen. Diese Medikamente beseitigen manchmal sehr gut Muskelschmerzen und verbessern zusätzlich die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks. Ihre Verwendung erfordert jedoch etwas Vorsicht. Tatsache ist, dass Muskelkrämpfe oft eine Schutzreaktion des Körpers sind, die das Gelenk vor weiterer Zerstörung schützt. Wenn wir nur die schützende Muskelspannung entfernen, aber keine Maßnahmen ergreifen, um das Gelenk vor übermäßigem Druck zu schützen, bricht das geschädigte Gelenk mit einer beschleunigten Geschwindigkeit zusammen. Das heißt, es ist sinnvoll, Muskelrelaxanzien nur in komplexer Weise in Kombination mit Chondroprotektoren und Gelenkdehnungen einzusetzen. Es ist absolut sinnlos, sie separat als unabhängige Behandlungsmethode anzuwenden.

Ich möchte auch anmerken, dass, obwohl viele Polikliniker es lieben, Mydocalm oder Sirdalud ihren Patienten zu verschreiben, ich nicht so viele Patienten gesehen habe, mit denen diese Medikamente den Zustand der Gelenke drastisch verbessern würden. Daher verwende ich in meiner Praxis sehr selten Muskelrelaxanzien, nur aus besonderen Gründen.

4. Heilsalben und Cremes.

Heilsalben und Cremes werden oft als Mittel zur Gewährleistung der Heilung von Gelenkerkrankungen beworben. Als praktizierender Arzt muss ich Sie leider enttäuschen: Ich habe noch nie Fälle von Heilung von Coxarthrose mit Hilfe einer medizinischen Salbe erlebt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Salben nutzlos sind. Obwohl die Coxarthrose nicht mit Salben und Cremes geheilt werden kann, erleichtert dies manchmal den Zustand des Patienten.

Im Falle einer Coxarthrose kann beispielsweise eine Salbe, die die Haut wärmt oder reizt, erfolgreich verwendet werden: Menovazin, Gevkamen, Espol, Finalgon, Nikoflex-Creme oder andere ähnliche Salben. Es wurde nachgewiesen, dass die Irritation der Hautrezeptoren beim Reiben in diesen Salben Endorphine produziert, unsere inneren Schmerzmittel "Medikamente", die den Schmerz reduzieren und den schmerzhaften Krampf der periartikulären Muskeln teilweise beseitigen; Außerdem tragen wärmende Salben zu einer erhöhten Blutzirkulation in den Geweben und Muskeln des betroffenen Gelenks bei.

5. Intraartikuläre Injektionen (Injektionen in das Gelenk).

Intraartikuläre Injektionen bei Coxarthrose werden eher selten eingesetzt, da selbst ein gesundes Hüftgelenk einen engen Gelenkraum und eine kleine Gelenkhöhle aufweist. Dementsprechend ist es bei der Coxarthrose, wenn sich der Gelenkspalt zweimal verengt, ziemlich problematisch, Arzneimittel direkt in den Hohlraum des betroffenen Gelenks einzuführen. Erstens ist das Risiko zu übersehen sehr groß. Zweitens besteht die Gefahr, dass die Gefäß- und Nervenstämme entlang der beabsichtigten Nadeleinführung beschädigt werden (da die Nadel durch die Leiste eingeführt wird). Deshalb injizieren die meisten Ärzte Medikamente über den Oberschenkel, aber nicht in das Gelenk selbst, sondern in die periartikuläre Region.

Solche periartikulären oder "periartikulären" Injektionen werden am häufigsten durchgeführt, um die Verschlimmerung von Schmerzen zu beseitigen. Dann werden Corticosteroidhormone in die periartikuläre Zone injiziert: Kenalog, Diprospan, Phosteron, Hydrocortison. Ich betone jedoch noch einmal - dies ist nicht so sehr ein medizinisches Verfahren, um die Verschlimmerung zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Dementsprechend macht es keinen Sinn, bei relativ ruhigem Fortschreiten der Krankheit Corticosteroidhormone zu injizieren, wenn das Gelenk nicht viel schmerzt.

Chondroprotektoren (Alflutop, Chondrolon oder homöopathisches Target T) sind etwas sinnvoller für die Injektion durch den Oberschenkel. Diese Medikamente werden 2 - 3 Jahre lang in Kursen eingesetzt. Im Verlauf der Behandlung werden 5 bis 15 periartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren durchgeführt, durchschnittlich 2-3 solcher Kurse pro Jahr. Der Vorteil dieser Medikamente in ihrer Fähigkeit, die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen: Wie alle Chondroprotektoren verbessern sie den Zustand des Knorpelgewebes und normalisieren den Stoffwechsel im Gelenk. Anders als Kortikosteroide beseitigen Chondroprotektoren nicht die Symptome der Krankheit, sondern Arthrose heilt sich selbst. Dies sind jedoch eher schwache Medikamente: Sie helfen nur 50–60% der Patienten, und es ist nicht vorhersehbar, ob der Effekt ihrer Anwendung davon ausgehen wird oder nicht. Darüber hinaus entwickelt sich die Wirkung dieser Medikamente im Gegensatz zu Hormonen zu langsam. Aus diesem Grund können periartikuläre Injektionen von Chondroprotektoren kaum als ernsthafte Behandlung von Coxarthrose angesehen werden.

Es wird auch versucht, die Coxarthrose durch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure (künstliches Gelenkschmiermittel) zu behandeln. Zu diesem Zweck werden die Präparate von Synvisc, Fermatron, Ostenil, Dyuralan und die neue Hausdroge Hyastat verwendet.

Hyaluronsäurepräparate werden direkt über die Leiste in das Hüftgelenk injiziert. Sie sind sehr nützlich, aber es gibt einen Umstand, der ihre Verwendung bei der Coxarthrose erheblich einschränkt: Wie wir zu Beginn dieses Abschnitts sagten, ist es ziemlich schwierig, Medikamente genau in die Höhle des betroffenen Hüftgelenks einzuführen. Wenn der Arzt einen Zentimeter verfehlt und die Nadel nicht deutlich in das Gelenk gelangt, hat die Injektion keinen Nutzen (laut Statistik: Wenn Sie versuchen, ein Arzneimittel in das Hüftgelenk zu injizieren, gelangen die Ärzte in mindestens 30% der Fälle in die „Milch“). ).

Aus diesem Grund sollte der Verabreichung von Hyaluronsäure nur sehr erfahrenen Ärzten vertraut werden. Noch besser ist es, wenn Sie einen Arzt sehen, der unter direkter Kontrolle mit Hilfe eines Röntgengerätes oder eines Tomographen in sie eindringt (um die Nadel eindeutig in der Gelenkhöhle zu fixieren).

6. Manuelle Therapie.

Moderne Ärzte, die die Behandlung der Coxarthrose mit der manuellen Therapie durchführen, verwenden meistens zwei Arten von Auswirkungen auf das Gelenk: Mobilisierung und Manipulation.

Die Mobilisierung ist eine sanfte Verlängerung des Hüftgelenks, eine Verdünnung der miteinander verbundenen Gelenkenden. Um eine solche Erweiterung durchzuführen, greift der Spezialist normalerweise das Glied oberhalb und unterhalb des Gelenks und beginnt sozusagen, die Knochen in den richtigen Richtungen relativ zueinander zu "lösen". Mit dem richtigen Aufprall wird das Gelenk „gelöst“, die Bewegung wird teilweise wiederhergestellt, Muskelkrämpfe im Gelenk werden beseitigt. All dies führt dazu, dass der Gelenkknorpel zu einem gewissen Grad "vom Schlag" abgeleitet wird, das heißt, der Druck auf sie nimmt ab. Dementsprechend hat der Knorpel eine gewisse Möglichkeit zur Selbstheilung.

Diese Vielseitigkeit des therapeutischen Effekts ist der Vorteil der Mobilisierung. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die hohen Energiekosten des Arztes und die Notwendigkeit einer häufigen und regelmäßigen Wiederholung von Verfahren. Bei Coxarthrose müssen jährlich bis zu vier Zyklen durchgeführt werden, die aus drei bis vier therapeutischen Mobilisierungssitzungen bestehen. Das heißt, ein von Coxarthrose betroffenes Gelenk kann pro Jahr 12-15 Behandlungen unterzogen werden.

Im Gegensatz zur Mobilisierung wird die Manipulation in einer kurzen und kurzen Bewegung ausgeführt und erfordert ein Minimum an Spannung vom Arzt. Wenn die Manipulation rechtzeitig und an Ort und Stelle durchgeführt wird, bringt dies dem Patienten sofort Erleichterung, reduziert die Schmerzen und stellt das Bewegungsausmaß im Gelenk wieder her. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn es sich nicht um eine fortgeschrittene Coxarthrose handelt, sondern um die ersten Manifestationen der Erkrankung.

Und wir müssen verstehen, dass manuelle Therapie kein Allheilmittel ist. Es kann nur in Kombination mit anderen Verfahren helfen und nur, wenn der Patient rechtzeitig zum Arzt kommt.

Bei der manuellen Therapie müssen nicht nur die Vorteile eines solchen Verfahrens, sondern auch seine Kontraindikationen berücksichtigt werden. Es wäre ein Fehler, die manuelle Therapie bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (Arthritis), bei Gelenkkrebs (dh bei gutartigen und bösartigen Tumoren) und bei frischen Verletzungen, insbesondere bei Frakturen, anzuwenden. Sehr sorgfältig und sorgfältig ist es notwendig, Manipulationen mit Patienten durchzuführen, die eine erhöhte Knochenbrüchigkeit aufweisen, beispielsweise bei Osteoporose.

Zum Abschluss des Gesprächs über die manuelle Therapie kann ich nicht umhin, die Vorurteile einiger Ärzte gegenüber zu erwähnen, ohne die einzigartige Behandlungsmethode zu übertreiben. Nahezu jeder Patient, der sich für eine manuelle Therapie entscheidet, wird normalerweise von orthopädischen Chirurgen unter Druck gesetzt. „Was denkst du? - rufen Sie den Arzt aus. - Sie werden deaktiviert! Ihre Situation ist nicht so brillant, und nach manueller Therapie werden Sie noch schlimmer! “Und so weiter. Jeder vernünftige Mensch fragt sich, ob diese „Horrorgeschichten“ berechtigt sind und warum Ärztinnen bei der manuellen Therapie überhaupt Angst machen?

Wir werden nicht über medizinische "Eifersucht" und die Irritation sprechen, die manuelle Therapeuten, die erfolgreich "ihr Brot wegnehmen", von den "Rivalen" auslösen. Aber viele Ärzte und Patienten werden einfach Opfer von Wahnvorstellungen.

Zum Beispiel tritt ein Patient mit einer progressiven Coxarthrose in eine manuelle Therapiesitzung ein. Der Patient unterzieht sich der ersten verordneten Behandlung, sucht eine Besserung, aber sechs Monate und ein Jahr kommen nicht zu den nächsten Behandlungen. Natürlich geht die Krankheit in dieser Zeit, wie sie sein sollte, vorwärts. Und als sich der Patient nach einigen Jahren daran erinnert, dass es höchste Zeit ist, den Arzt erneut zu besuchen, ist das Gelenk bereits zerstört - zu viel Zeit ist vergangen. Wer ist schuld? Sie werden überrascht sein, aber in vielen Fällen wird ein „Chiropraktiker“ Chiropraktiker genannt! Schließlich wurde der Patient angeblich nach seinen Manipulationen (es spielt keine Rolle, dass er nach Jahren keine Rolle spielt).

Diese Logik des Denkens kommt fast täglich zum Vorschein. Ich kenne sogar einen Fall, in dem einem Chiropraktiker vorgeworfen wurde, bei einem Patienten eine Komplikation zu haben. 10 Jahre (!) Nach manueller Therapie.

Ein weiterer Grund für die teilweise Zurückweisung der manuellen Therapie ist schließlich die Diskreditierung der Methode durch einige autodidaktische Heiler. Im Allgemeinen können unqualifizierte Handlungen jede oder sogar die bemerkenswerteste Behandlungsmethode diskreditieren. Heutzutage sind leider zu viele Menschen mit Knochenschneiden beschäftigt, die über keine medizinische Ausbildung und einschlägiges Wissen verfügen. Normalerweise präsentieren sich solche Heiler als erbliche Chiropraktiker, die keine medizinische Ausbildung benötigen.

Unter den Heilern gibt es in der Tat einzigartige Nuggets, wenn auch sehr selten. Aber für ein Nugget gibt es zehn unfähige Autodidakten.

Unabhängig davon, wie die manuelle Manipulation des Nuggets sein mag, fehlt ihm immer noch das diagnostische Wissen. Ich kenne Fälle, in denen Chiropraktiker bei Patienten mit Arthritis „Gelenke setzen“ mussten, was absolut Analphabeten und gefährlich ist. Manchmal versuchten die Knochensetter, mit einem Hammer (!) „Osteophyten-Dornen zu brechen“; und doch mit dem gleichen Hammer "dispergierte Salze in den Fugen". Natürlich wurden die Patienten durch einen solchen "magischen" Effekt nur schlechter. Das bedeutet aber nicht, dass die manuelle Behandlung schlecht ist! Die Implementierung ist auch schlecht und die Ersatztherapien, die für die manuelle Therapie ausgegeben werden.

Daher ist es notwendig, nur von einem kompetenten Facharzt mit medizinischer Ausbildung behandelt zu werden. Dies ist so selbstverständlich wie das Vertrauen eines operativen Chirurgen auf einen chirurgischen Eingriff. Die manuelle Therapie ist praktisch die gleiche Operation, obwohl sie ohne Messer auskommt.

Und während Sie sich auf eine Operation vorbereiten, fragen Sie nach dem Chirurgen, dem Sie Ihr Leben anvertrauen wollen, versuchen Sie vorab mehr über den manuellen Therapeuten zu erfahren, den Sie haben werden, und sprechen Sie mit anderen Patienten, die von diesem Arzt behandelt wurden. Die Einhaltung aller dieser Bedingungen ist eine 90% ige Garantie, dass Sie mit den Ergebnissen der manuellen Therapie zufrieden sind.

7. Vorrichtungstraktion (Hüftgelenksverlängerung).

Traktion wird im Allgemeinen bei der Behandlung von Coxarthrose verwendet, um die Gelenkenden der Knochen zu verdünnen und die Belastung der Knorpeloberflächen zu reduzieren.

Das Verfahren wird an einem speziellen Tisch durchgeführt. Mit Hilfe der Gurte des Patienten werden sie am Tisch befestigt (fix), woraufhin das Gerät in Längsrichtung (dh entlang der Körperachse) des kranken Beines sehnt. Die Prozedur dauert 15–20 Minuten. In dieser Zeit streckt sich die Gelenkkapsel und ruhen Sie überlastete Bereiche des Knorpelgewebes aus. Die Traktionstherapie besteht aus 10-12 Behandlungen, die täglich oder jeden zweiten Tag in Kombination mit Massagen und anderen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden. Im Jahr des Patienten mit Hüftarthrose sollten zwei solche Behandlungen durchgeführt werden.

Im Allgemeinen sollte beachtet werden, dass die Hardware-Traktion zwar oft ein positives Ergebnis liefert, jedoch der Wirksamkeit der manuellen Therapie immer noch unterlegen ist. Schließlich führt das Gerät nur eine Längsachse aus, und der manuelle Therapeut "entwickelt" das Gelenk in alle Richtungen. Darüber hinaus kann das Gerät nicht fühlen und bestimmen, wo und wo welche Last angewendet wird. Die empfindlichen Hände eines erfahrenen Arztes erkennen dagegen leicht schwache oder überlastete Bereiche des Gelenks, wodurch es möglich ist, die Aufprallkraft streng zu dosieren. Und schließlich benötigt man bei manueller Therapie halb so viele Sitzungen, um einen heilenden Effekt zu erzielen, was wichtig ist. Die Hardware-Traktion erfordert jedoch weniger Aufwand vom Arzt. Es ist viel einfacher, den Patienten am Tisch zu befestigen und das Gerät anzuschließen, als 15-20 Minuten mit voller Effizienz zu arbeiten.

Wenn wir über die Interessen des Patienten sprechen, dann ist für ihn eine kompetente manuelle Therapie der Hardware-Traktion vorzuziehen, und die Hardware-Traktion ist einer manuellen Therapie vorzuziehen, die von einem nicht ausgebildeten und ungeeigneten manuellen Therapeuten durchgeführt wird.

8. Postisometrische Entspannung (PIR).

Postisometrische Entspannung ist auch PIR (Stretching von Muskeln und Bändern) - eine relativ neue Behandlungsmethode, bei der der Patient und der Arzt aktiv miteinander interagieren. Der Patient ist während des Eingriffs nicht passiv, er belastet und entspannt bestimmte Muskeln. Und der Arzt zum Zeitpunkt der Entspannung des Patienten hält die "Dehnung" seiner Muskeln, Sehnen und Gelenke.

Bei der Behandlung der Coxarthrose wird die postisometrische Entspannung verwendet, um die schmerzhafte, krampfartige Kontraktion der Muskeln zu beseitigen, und als eine Prozedur, die einer manuellen Therapie oder einer Gelenktraktion vorangeht. Aus meiner Sicht ist PIR eines der nützlichsten Verfahren bei der Behandlung von Coxarthrose, Stadium I und II. Gleichzeitig hat die postisometrische Entspannung fast keine Kontraindikationen - natürlich, wenn Sie sie kompetent ausführen, wobei Sie sich die Anatomie der an dem Eingriff beteiligten Muskeln und Gelenke sowie die sichere Grenze ihrer Dehnung genau vorstellen.

Um zu veranschaulichen, wie diese Methode in der Praxis angewendet wird, werde ich eine der möglichen Sitzungen beschreiben. Zum Beispiel kommt ein Patient mit einer Hüftgelenksarthrose im Stadium I zu einem Arzttermin. Bei Arthrose des Hüftgelenks kommt es fast immer zu einem schmerzhaften Muskelspasmus im Gesäßbereich. Um diesen Krampf und die durch Krampf verursachten Schmerzen zu beseitigen, schlägt der Arzt vor, den Patienten auf den Bauch zu legen, sein schmerzendes Bein im Knie langsam in einem Winkel von 90 ° zu beugen und das gebeugte Bein sanft zu wenden. Diese Bewegung dauert nur solange an, bis der Patient starke Schmerzen in den Beinmuskeln oder im Gelenk feststellt. Dann wird er gebeten, sein angewinkeltes Bein leicht auf die Arme des Arztes zu drücken, das heißt, für 7-10 Sekunden Widerstand zu leisten, und sich dann zu entspannen. Zum Zeitpunkt der Entspannung hat der Arzt die Möglichkeit, sich wieder etwas zu bewegen und den Fuß des Patienten ein wenig weiter zu drehen, bis neue Schmerzen auftreten. Auf Wunsch des Arztes zeigt der Patient einen moderaten Widerstand und der gesamte Zyklus wird sich wiederholen. Nach 3-4 Wiederholungen ist der Patient oft überrascht, als er feststellt, dass seine Anspannung unmittelbar vor seinen Augen verschwindet.

Der Behandlungsverlauf besteht aus durchschnittlich 6-10 Behandlungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Bei etwa 80% der Patienten kann ein positives Ergebnis erzielt werden. Um jedoch die gewünschte Wirkung des Arztes zu erzielen, sind gute Kenntnisse der Muskelbiomechanik und das Vorhandensein einer bestimmten Intuition erforderlich. Der Spezialist sollte empfindlich sein für das Limit, an dem die Muskeln gestreckt werden müssen, um sie nicht zu verletzen. Gleichzeitig ist es nicht wünschenswert, vor Erreichen eines möglichen Grenzwerts anzuhalten, da sonst die notwendige Entspannung der angespannten oder "gequetschten" Muskeln nicht erreicht wird und das Gelenk nicht gelöst wird.

9. Therapeutische Massage

Die therapeutische Massage wird als zusätzliche Therapiemethode für die Coxarthrose der Stadien I und II eingesetzt. Es ist klar, dass wir keine Coxarthrose mit einer Massage heilen können. Die Vorteile der Massage lassen jedoch keinen Zweifel aufkommen - unter dem Einfluss einer kompetenten Massage im Gelenk verbessert sich die Durchblutung, die Nährstoffzufuhr zum Knorpel wird beschleunigt, die Elastizität der Gelenkkapsel und der Bänder erhöht, die Funktion der Synovialmembran wird wiederhergestellt. Die Massage wirkt besonders gut in Kombination mit postisometrischer Entspannung, manueller Therapie oder Gelenktraktion.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nach einer unangemessenen Wirkung keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Zustands des Patienten sein kann. Die Schmerzen und Krämpfe der Muskeln des schmerzenden Fußes können sich verstärken. Darüber hinaus kann der Blutdruck ansteigen, Nervosität und Überstimulation des Nervensystems auftreten. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Massage zu aktiv und zu kraftvoll ist, insbesondere wenn die Manipulationen des Masseurs selbst grob und schmerzhaft sind.

Die normale Massage sollte sanft und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Es sollte dem Patienten ein Gefühl von angenehmer Wärme und Geborgenheit vermitteln und auf keinen Fall das Auftreten von Schmerzen und Quetschungen provozieren.

Im Allgemeinen rechtfertigen viele ungenügend ausgebildete Masseure das Auftreten von Prellungen und starken Schmerzen aufgrund ihrer Auswirkungen durch die Tatsache, dass sie die Massage fleißig und tief ausführen. Tatsächlich sind sie einfach nicht ausreichend qualifiziert, sie wirken mit unflexiblen, angespannten Fingern und „reißen“ gleichzeitig Haut und Muskeln. Wenn Sie die Massage mit kräftigen, aber entspannten Fingern richtig durchführen, können Sie die Muskeln gründlich und gründlich waschen, jedoch ohne Schmerzen, Beschwerden und Quetschungen.

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Ihren Gelenken oder Ihrem Rücken einem Masseur vertrauen, denken Sie daran, dass das Verfahren schmerzfrei sein sollte und Wärme, Komfort und Entspannung hervorrufen sollte. Und wenn Sie einen Massagetherapeuten finden, der durch seine Handlungen diesen Effekt erzielt, sollten Sie sich glücklich schätzen. Dann empfehle ich, dass Sie ihn regelmäßig, zweimal im Jahr, in Kursen von 8 bis 10 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden, massieren.

Es ist jedoch notwendig, sich an die üblichen Kontraindikationen für die Massagetherapie zu erinnern.

Massage ist kontraindiziert in:

  • alle Bedingungen, die Fieber betreffen
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke in der aktiven Krankheitsphase (bis zur stabilen Normalisierung der Blutparameter)
  • Blutung und Neigung zu ihnen
  • im Falle von Blutkrankheiten
  • Thrombose, Thrombophlebitis, Entzündung der Lymphknoten
  • Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren
  • vaskuläres Aneurysma
  • signifikante Herzinsuffizienz
  • mit schweren Hautläsionen in der Region, die massiert wird
  • An kritischen Tagen ist die Massage für Frauen kontraindiziert.

10. Hirudotherapie (Behandlung mit medizinischen Blutegeln).

Hirudotherapie ist eine ziemlich wirksame Behandlung für viele Krankheiten. Beim Saugen injiziert der Blutegel eine Anzahl biologisch aktiver Enzyme in das Blut des Patienten: Hirudin, Bdelin, Elgin, Destabilasekomplex usw. Diese Enzyme lösen Blutgerinnsel auf, verbessern den Stoffwechsel und die Elastizität des Gewebes, erhöhen die Immunität des Körpers. Dank Blutegel wird die Durchblutung verbessert und die Stagnation in den betroffenen Organen beseitigt.

Die Hirudotherapie ist sehr nützlich bei der Behandlung der anfänglichen Stadien der Coxarthrose. Die Wirkung von Enzymen, die mit Blutegel injiziert werden, ist der Wirkung weicher Chondroprotektoren ähnlich, und Blutegel setzen die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks perfekt wieder her. Ein solcher komplexer Effekt ermöglicht die Erzielung konkreter Vorteile bei der Behandlung der Coxarthrose der Stadien I und II.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, müssen jährlich 2 Hirudotherapie-Kurse durchgeführt werden. Jeder Kurs - 10 Sitzungen. Die Sitzungen werden in Abständen von 3 bis 6 Tagen durchgeführt. Blutegel zur gleichen Zeit, um den unteren Rücken, Sacrum, Unterleib und wunde Oberschenkel anzuziehen. In einer Sitzung werden 6 bis 8 Blutegel verwendet. Anfänglich führt die Behandlung mit Blutegeln häufig zu einer vorübergehenden Verschlimmerung (normalerweise nach den ersten 3 - 4 Sitzungen). Die Verbesserung macht sich normalerweise erst nach 5-6 Sitzungen der Hirudotherapie bemerkbar. Die beste Form erreicht der Patient jedoch 10-15 Tage nach Ende der gesamten Behandlung.

Kontraindikationen für die Behandlung der Hirudotherapie: Diese Methode sollte nicht zur Behandlung von Menschen mit Hämophilie und stetigem niedrigem Blutdruck, von schwangeren Frauen und kleinen Kindern, Patienten mit geschwächtem Alter und Alter verwendet werden.

11. Physiotherapie bei Koxarthrose.

Aus meiner Sicht sind die meisten physiotherapeutischen Verfahren für die Behandlung von Coxarthrose nicht sehr geeignet. Die Tatsache, dass das Hüftgelenk zu den Gelenken der "tiefen" gehört. Das heißt, es ist unter der Dicke der Muskeln verborgen, und es ist einfach nicht möglich, es für die meisten physiotherapeutischen Verfahren "zu bekommen", daher können sie den Verlauf der Coxarthrose nicht drastisch beeinflussen. Darüber hinaus können physiotherapeutische Verfahren nicht "ein Gelenk dehnen", das heißt, sie können keine Knochen voneinander trennen und den Abstand zwischen dem Gelenkkopf und dem Acetabulum vergrößern.

Und obwohl solche Verfahren manchmal immer noch eine gewisse Erleichterung für den Patienten bringen (aufgrund verbesserter Durchblutung und reflexanalgetischer Effekte), sind physiotherapeutische Verfahren bei Coxarthrose im Allgemeinen von geringem Nutzen: Ärzte verschreiben sie entweder durch Unwissenheit oder zur Nachahmung kräftiger Aktivitäten.

12. Diät

13. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.

Wir haben am Anfang den Mechanismus der Gelenkzerstörung bei Arthrose betrachtet. Insbesondere sagten wir, dass die erkrankten Gelenke bei Arthrose Feuchtigkeit verlieren und „trocken“ werden. Dies erklärt zum Teil die Tatsache, dass Arthrose häufiger bei älteren Menschen auftritt, deren Körperfeuchtigkeitsgehalt im Vergleich zu jungen Menschen reduziert ist.

Daher können wir davon ausgehen, dass Menschen, die an Arthrose leiden, mehr Wasser trinken sollten (eine Tatsache, die nicht wissenschaftlich belegt ist, aber wahrscheinlich ist). Es können jedoch Schwierigkeiten auftreten, da viele ältere Menschen dazu neigen, anschwellen. Sie befürchten zu Recht, dass der erhöhte Wasserverbrauch zu vermehrten Ödemen führen wird. In solchen Fällen muss ich erklären, dass das Vorhandensein von Ödemen normalerweise nicht mit einem übermäßigen Wasserverbrauch verbunden ist, meistens jedoch auf eine schlechte Nierenfunktion (oder Herz und Leber) hindeutet. So ist vielen Ärzten zum Beispiel der Fall bekannt, dass der Patient anschwillt und im Gegenteil zu wenig trinkt.

Daher ist es bei allmählicher Erhöhung der Wasseraufnahme nur erforderlich, auf eine optimale Flüssigkeitsentnahme aus dem Körper zu achten und die Arbeit der oben genannten Organe zu verbessern. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Diuretika oder Kräuter sowie Werkzeuge verwenden, die die Funktion der Nieren, des Herzens und der Leber verbessern. Und bei ernsten Problemen mit den inneren Organen ist es natürlich notwendig, zuerst dem Fachmann zu erscheinen.

Nun, diejenigen, die keine Neigung zu Ödemen haben, können den Wasserverbrauch sicher erhöhen (bis zu 2 Liter pro Tag), aber unter Berücksichtigung der elementaren Bedingungen. Es muss nur der Verbrauch von normalem Wasser ohne Kohlensäure erhöht werden (kann abgefüllt werden, und Sie können einfach kochen). Es ist jedoch unerwünscht, den Konsum von Tee, Kaffee, Säften, Soda usw. stark zu erhöhen. Schließlich zirkuliert normales Wasser im Gegensatz zu verschiedenen „gesättigten Lösungen“ aktiv im Körper, dringt tief in die Gelenke ein und wird dann leicht von den Nieren ausgeschieden.

14. Verwendung eines Stocks und Verringerung der schädlichen Belastung der Verbindung.

Fast alle Patienten, die an Arthrose leiden, hören auf viele lächerliche und oft einfach böswillige Ratschläge anderer, wie sie jetzt leben sollten und wie sie sich zu verhalten haben, um "bald besser zu werden". Einer der schädlichsten Ratschläge für Coxarthrose lautet: "Sie müssen so viel wie möglich laufen, um ein schmerzendes Bein zu entwickeln."

Dummerweise ist es schwer, an etwas zu denken, da das Vorhandensein einer Coxarthrose an sich darauf hinweist, dass das Hüftgelenk selbst mit normaler täglicher Bewegung nicht zurechtkommt. Der Versuch, das schmerzende Gelenk noch stärker zu belasten, führt nur zu einer weiteren raschen Zerstörung (ausführlicher können Sie dieses Thema später im Abschnitt über Gymnastik studieren).

Bevor das schmerzende Gelenk belastet bzw. überladen wird, muss es zunächst richtig behandelt, die Verschlimmerung entfernt und die Muskeln um das geschädigte Gelenk mit Hilfe spezieller Gymnastik gestärkt werden. Nur dann können Sie zu aktiven Alltagsaktivitäten übergehen, die Belastung schrittweise erhöhen und auf keinen Fall Schmerzen zulassen.

Daher rate ich umsichtigen Patienten zunächst, im Gegenteil, wann immer möglich, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren. Es ist notwendig, solche motorischen Aktivitäten wie Laufen, Springen, Heben und Tragen von Gewichten, Kniebeugen, flottes Gehen, insbesondere in unwegsamem Gelände, zu verringern, bergauf zu gehen, Treppen zu laufen, ohne auf das Geländer zu stoßen - insbesondere die Treppe hinunter. Bei all diesen Aktivitäten wirkt auf das betroffene Gelenk eine Kraft ein, die deutlich größer ist als das Körpergewicht, was für einen bereits veränderten Knorpel schädlich ist.

Studien, die am Universitäts-Biomechanik-Labor der Orthopädischen Klinik zu Berlin durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Hüftgelenk eine minimale Belastung mit einem gleichmäßigen Gang in einem langsamen Tempo erfährt. Wenn also im Stehen, wie gesagt, 80-100% des Körpergewichts und bei langsamem, gleichförmigem Gehen 200-250% des Körpergewichts sind, dann steigt er beim schnellen Gehen auf 450%. Bei langsamer Fahrt beträgt sie bereits 500% des Körpergewichts, bei einer leichten Auslösung von 720–870%. Beim Gehen mit einer Stütze am Stiel wird die Belastung um 20-40% reduziert. Noch mehr Erleichterung ist das gemeinsame Treppensteigen aufgrund des Geländers. Beim Abstieg von einer Leiter steigt die schädliche Belastung der schmerzenden Hüftgelenke dagegen deutlich an. Es erhöht auch die Belastung der erkrankten Gelenke der Beine: Gewichtsverlagerung: Gewichtsverlagerung in 10% des Körpergewichts in einem Arm führt zu einer Erhöhung der Belastung des Hüftgelenks um 22%, und wenn das Gewicht gleichmäßig in zwei Händen verteilt wird, erhöht sich die Belastung beider Beine um 9%. auf jedem.

Darüber hinaus ist es für Patienten mit Koxarthrose wünschenswert, feste Körperhaltungen zu vermeiden, wie z. B. längeres Sitzen oder Stehen in einer Position, Hocken oder gebeugte Position, wenn Sie im Garten arbeiten. Solche Stellungen beeinträchtigen die Durchblutung der erkrankten Gelenke, wodurch sich die Ernährung des Knorpels verschlechtert. Es ist notwendig, einen Rhythmus der motorischen Aktivität zu entwickeln, so dass sich die Belastungszeiten mit den Ruhezeiten abwechseln, in denen das Gelenk ruhen sollte. Ungefährer Rhythmus - 20-30 Minuten Belastung, 5-10 Minuten Pause. Um die Gelenke der Beine zu entlasten, muss man sich hinlegen oder sitzen. In diesen Positionen können Sie mehrere langsame Bewegungen in den Gelenken (Beugung und Streckung der Gelenke) ausführen, um die Blutzirkulation nach dem Training wiederherzustellen.

Wenn die Umstände dies erlauben, ist es ratsam, beim Bewegen einen Stock oder Stock zu verwenden. Patienten mit Coxarthrose helfen beim Gehen auf einem Stock und helfen ihnen ernsthaft, da der Stick 20–40% der für das Gelenk vorgesehenen Belastung übernimmt.

Um den Zauberstab zu verstehen, ist es jedoch wichtig, ihn in seiner Höhe deutlich zu erfassen. Stehen Sie aufrecht hin, senken Sie die Arme und messen Sie den Abstand vom Handgelenk (aber nicht von den Fingerspitzen) zum Boden. Das ist die Länge und sollte ein Stock sein. Achten Sie beim Kauf eines Stifts auf sein Ende - es ist wünschenswert, dass er mit einer Gummidüse ausgestattet ist. Ein solcher Stab ist gedämpft und rutscht nicht, wenn er gestützt wird.

Denken Sie daran, dass der Stock in der rechten Hand gehalten werden sollte, wenn Ihr linkes Bein weh tut. Wenn Ihr rechtes Bein dagegen weh tut, halten Sie einen Zauberstab oder einen Stock in der linken Hand.

Wichtig: lehre dich, das Gewicht des Körpers genau auf einem Stock zu tragen, wenn du einen Schritt mit schmerzendem Fuß machst!

Bei einer starken Verkürzung eines der Beine mit Coxarthrose ist es auch wünschenswert, eine Einlegesohle oder ein Futter unter dem verkürzten Bein zu verwenden. Das Futter hilft, die Länge der Beine zu nivellieren, das "Herunterfallen" auf dem verkürzten Bein beim Gehen zu verhindern und dadurch das Hüftgelenk vor dem Aufprall zu schützen, der während des "Fallens" auftritt.

15. Dosierte Übung.

Trotz der oben genannten Einschränkungen ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, indem die motorische Aktivität erhöht wird, die den Knorpel nicht beeinträchtigt. Sie müssen sich zwingen, tägliche Spezialübungen von den unten aufgeführten durchzuführen. Diese Übungen ermöglichen es Ihnen, ein gutes Muskelkorsett um das Gelenk herum zu bilden, seine normale Beweglichkeit aufrechtzuerhalten und das Gelenk mit der notwendigen Blutversorgung zu versorgen.

Das regelmäßige Turnen sollte von einer unangenehmen Pflicht in eine nützliche Gewohnheit umgewandelt werden, die die beste Funktion für die Erhaltung der normalen Funktion der Gelenke darstellt.

Neben der therapeutischen Gymnastik kann ein Patient von entspanntem Skifahren profitieren, da durch das Gleiten die Belastung geringer wird und die schmerzenden Gelenke kaum belastet werden. Zusätzlich bringt das gemütliche Skifahren zusätzlich zu den wohltuenden Wirkungen auf die Gelenke auch eine positive emotionale Ladung mit sich. Zunächst reicht es aus, 20 bis 30 Minuten Ski zu fahren. Je nach Gelenkszustand kann die Dauer der Skitouren auf 1-2 Stunden erhöht werden. Das einzige "Aber": Mit der Coxarthrose können Sie nur im klassischen Stil Ski fahren, und Sie sollten den modischen Skate nicht verwenden.

Schwieriger ist das Thema Radfahren. Langes, schnelles oder zu aktives Radfahren mit Coxarthrose ist definitiv schädlich. Langsames Radfahren bringt jedoch höchstwahrscheinlich keinen Schaden. Nur Sie müssen Fahrten in unebenem Gelände vermeiden (Prellbewegungen beschädigen die Gelenke) sowie die Gefahr eines Absturzes vom Fahrrad minimieren.

Es ist notwendig, das richtige Fahrrad auszuwählen. Sie müssen zwischen Sportarten und Sportarten wählen, da diese leichter zu fahren sind und weniger wiegen als Rennräder. Da der Sportlenker auf Sportfahrrädern abgesenkt wird und auf der Straße normalerweise horizontal oder angehoben angeordnet ist, ist es für ein Sportfahrrad günstiger, den Lenker anzuheben.

Die meisten Probleme treten auf, wenn die Sattelhöhe falsch eingestellt wird. Es sollte so eingestellt werden, dass das Bein vollständig ausgezogen ist, wenn Sie das Pedal ganz in die untere Position drücken. Wenn das Knie in dieser Pedalstellung gebeugt ist, treten Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auf. Der Abstand zum Lenkrad ist ebenfalls wichtig - die Ellbogen sollten leicht gebogen sein.

Ein Radfahrer übt Druck auf andere Muskeln als einen Fußgänger aus. Für einen Start genügen also 20-30 Minuten, später kann die Dauer der Fahrten je nach den Möglichkeiten auf 40-60 Minuten verlängert werden. Und ich betone noch einmal: Wenn Sie mit dem Fahrrad fahren, gehen Sie bei einer schnellen Fahrt nicht "verloren", da in diesem Fall die Gelenke beschädigt werden. Fahren Sie gerne, aber ruhig.

Neben Skifahren und Radfahren kann die Koxarthrose auch vom Schwimmen profitieren. Aber auch hier gibt es einige Regeln - Sie müssen in einem ruhigen Modus schwimmen, ohne Stöße und zu kräftige Bewegungen, die das Gelenk verletzen können. Wählen Sie einen Schwimmstil, bei dem im Gelenk keine Beschwerden oder sogar schwache Schmerzen auftreten.

Versuchen Sie nicht, "Sportler" zu werden, bevor Sie Ihre kranken Gelenke in Ordnung bringen. Solche Versuche in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, glauben meine Erfahrung, enden traurig. "Wütende Sportler" leiden in der Regel an einer schwereren Koxarthrose als andere und erleiden viel mehr Komplikationen.

Und wenn Sie Ihren schmerzenden Gelenken wirklich helfen möchten, indem Sie die physischen Reserveleistungen Ihres Körpers nutzen, tun Sie dies besser als die unten beschriebenen speziellen Übungen. Es wird mehr Nutzen daraus ziehen als von jeder anderen Behandlung. Ohne eine solche Gymnastik können wir auch kaum eine signifikante Verbesserung des Zustands von Patienten mit Hüftgelenken erwarten.

16. Therapeutische Gymnastik bei Arthrose des Hüftgelenks.

Liebe Leserinnen und Leser! Wir haben über eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose nachgedacht. Kaum jemand mit Koxarthrose kann ohne Heilgymnastik eine echte Verbesserung erzielen. Denn auf keine andere Weise ist es unmöglich, die Muskeln zu stärken, die Gefäße zu "bluten" und den Blutfluss zu aktivieren, soweit dies mit Hilfe spezieller Übungen erreicht werden kann.

Gleichzeitig ist die Gymnastik von Dr. Evdokimenko fast die einzige Behandlungsmethode, die keine finanziellen Aufwendungen für den Kauf von Ausrüstung oder Medikamenten erfordert. Der Patient benötigt lediglich zwei Quadratmeter Freiraum im Zimmer und einen Teppich oder eine Decke auf den Boden. Es ist nicht mehr nötig, außer dem Rat eines Gymnastikspezialisten und dem Wunsch des Patienten, diese Gymnastik durchzuführen.

Aber gerade mit dem Wunsch gibt es große Probleme - fast jeder Patient, den ich bei der Untersuchung einer Coxarthrose untersuchen muss, muss sie buchstäblich zur Physiotherapie überreden. Und es ist oft möglich, eine Person nur dann zu überzeugen, wenn es um die Unvermeidlichkeit eines chirurgischen Eingriffs geht.

Das zweite "gymnastische" Problem besteht darin, dass selbst die Patienten, die zur Bewegungstherapie eingestellt sind, oft nicht die notwendigen Übungen finden können. Natürlich werden Broschüren für Patienten mit Arthrose verkauft, aber die Kompetenz einiger Autoren ist zweifelhaft - schließlich haben einige von ihnen keine medizinische Ausbildung. Daher verstehen solche „Lehrer“ nicht immer die Bedeutung einzelner Übungen und den Mechanismus ihrer Wirkung bei schmerzenden Gelenken.

Oft entsprechen Turnanlagen einfach nur gedankenlos von einer Broschüre zur anderen. Gleichzeitig enthalten sie solche Empfehlungen, dass es gerade richtig ist, am Kopf zu greifen! Beispielsweise schreiben viele Flugschriften einem Patienten mit Osteoarthritis der Kniegelenke vor, "mindestens 100 Kniebeugen pro Tag auszuführen und so viel wie möglich zu gehen" und bei Arthrose der Hüftgelenke "das Fahrrad hart zu drehen".

Oft folgen Patienten einem solchen Rat, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, und fragen sich dann aufrichtig, warum es ihnen schlechter geht. Nun, ich werde versuchen zu erklären, warum sich der Zustand der erkrankten Gelenke durch solche Übungen in der Regel nur verschlechtert.

Stellen wir uns das Gelenk als Lager vor. Durch Arthrose beschädigt hat das wunde Gelenk bereits seine ideale runde Form verloren. Die Oberfläche des "Lagers" (oder Knorpels) ist nicht mehr glatt. Außerdem sind Risse, Vertiefungen und "Grate" darauf aufgetreten. Plus, das Schmiermittel innerhalb der Kugel verdickte und trocknete aus, es war offensichtlich nicht genug.

Versuchen Sie, eine solche Struktur in die Arbeit zu integrieren, und geben Sie zusätzlich eine Überladung. Denken Sie, dass ein solches deformiertes "Lager" aufgrund einer übermäßigen Rotation glatter und gleichmäßiger werden kann und der Schmierstoff flüssiger und "gleitender" ist? Oder im Gegenteil, die gesamte Struktur wird schnell gelöscht, gelockert und kollabiert?

Meiner Meinung nach liegt die Antwort auf der Hand: Bei Überlastung bricht ein solches „Lager“ vorzeitig zusammen. In gleicher Weise werden Lager zerstört und während der Bewegung gelöscht, wenn beispielsweise Sand in das Schmiermittel gerät und übermäßige Reibung auftritt. Es ist leicht zu verstehen, dass auf diese Weise bereits beschädigte, gerissene und „getrocknete“ Fugen durch die Last zerstört werden. Von Übungen, die eine übermäßige Belastung für schmerzende Gelenke erzeugen, wird dieses Gelenk nur noch schlimmer.

Also, mit Arthritis im Allgemeinen können Sie nicht turnen? Nichts dergleichen - es ist möglich und sogar notwendig. Wie bereits erwähnt, ist Gymnastik eine wichtige Behandlung bei Hüftgelenksarthrose. Es ist jedoch notwendig, aus allen Übungen nur diejenigen zu wählen, die die Muskeln der betroffenen Extremitäten und Bänder des erkrankten Gelenks stärken, ihn jedoch nicht zwingen, sich zu beugen und zu strecken.

Nach einer solchen Empfehlung werden viele Leser wahrscheinlich überrascht sein: Wie können Sie die Muskeln und Bänder einer Extremität belasten, ohne die Gelenke dazu zu zwingen, sich zu beugen und zu beugen?

In der Tat ist alles sehr einfach. Anstelle der für uns üblichen dynamischen Übungen, dh der aktiven Beugung der Beine, müssen wir statische Übungen machen. Wenn Sie zum Beispiel auf dem Bauch liegen und Ihr Bein leicht im Knie anheben und das Gewicht halten, werden Sie nach ein oder zwei Minuten Müdigkeit in den Beinmuskeln verspüren, obwohl die Gelenke in diesem Fall nicht funktionierten (sie bewegten sich nicht). Dies ist ein Beispiel für eine statische Übung.

Eine andere Möglichkeit. Sie können das gerade gestreckte Bein sehr langsam auf eine Höhe von 15 bis 20 Zentimeter über dem Boden anheben und langsam absenken. Nach 8 bis 10 solcher langsamen Übungen fühlen Sie sich auch müde. Dies ist ein Beispiel für eine sanfte dynamische Übung. Ein solcher Bewegungsalgorithmus ist auch nützlich, obwohl in diesem Fall die Hüftgelenke noch etwas belastet sind. Die geringe Amplitude und Geschwindigkeit der Bewegung führt jedoch nicht zu einer Zerstörung der Gelenke.

Es ist etwas ganz anderes, wenn die Übung schnell und kräftig mit maximaler Amplitude durchgeführt wird. Schwingen Sie Ihre Beine oder kauern Sie aktiv, setzen Sie Ihre Gelenke verstärktem Stress aus, und ihre Zerstörung wird beschleunigt. Aber seltsamerweise verstärkten sich die Muskeln bei solchen Bewegungen viel schlimmer. Wir schließen daraus: Um Muskeln und Bänder mit Arthritis zu stärken, sollten die Übungen entweder statisch durchgeführt werden, um die Position für eine bestimmte Zeit zu fixieren oder langsam dynamisch.

Übrigens sind es die langsamen dynamischen und statischen Übungen, die die meisten meiner Patienten nicht gerne machen, da es besonders schwierig ist, sie auszuführen. Aber es sollte so sein: Richtig ausgewählt stärken diese Übungen die Muskeln und Bänder, die sich bei einer Person aufgrund einer Erkrankung verkümmern. Seien Sie daher zunächst geduldig. Aber nachdem Sie die ersten 2-3 Wochen überstanden haben, werden Sie durch die Verbesserung des Gelenkszustands, das allgemeine Wohlbefinden und die Steigerung der Kraft belohnt.

Neben Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder bieten Übungen zur Dehnung von Gelenkkapseln und Bändern der Gelenke große Vorteile für die Arthrose. Aber hier kannst du bestimmte Regeln nicht brechen. Solche Übungen sollten sehr sanft durchgeführt werden, indem sie die Bänder und Gelenke mit sehr leichtem Druck strecken oder einfach nur richtig entspannen. In keinem Fall kann mit Gewalt auf das wunde Gelenk oder Zugruck gewirkt werden! Und ich betone noch einmal: mache die Übungen nicht, überwinde den Schmerz.

Dies gilt für Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Alle sollten keine starken Schmerzen verursachen. Obwohl leichte, schmerzende Schmerzen nach der Durchführung eines Gymnastikkomplexes für eine Weile halten können. Sie sind auf die Einbeziehung von bisher nicht involvierten Muskeln und Bändern in die Arbeit zurückzuführen. Solche Schmerzen verschwinden normalerweise nach 2-3 Wochen Training.

Denken Sie daran: Wenn eine Übung starke Schmerzen verursacht, bedeutet dies, dass sie für Sie kontraindiziert ist oder Sie sie falsch machen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit dieser Übung in Ihrem individuellen Komplex sprechen.

Im Allgemeinen ist es ideal, wenn ein Satz von Übungen für einen Patienten aus einem Arzt besteht, der mit den Grundlagen von Physiotherapieübungen vertraut ist. Schließlich ist Turnen eine ziemlich ernstzunehmende Behandlungsmethode mit eigenen Kontraindikationen.

Zum Beispiel können diese Übungen (trotz ihres Nutzens) nicht ausgeführt werden:

  • in kritischen Tagen für Frauen;
  • mit deutlich erhöhtem arteriellen und intrakraniellen Druck;
  • bei erhöhter Körpertemperatur (über 37,5 ° C);
  • im ersten Monat nach Operationen an den Bauchorganen und der Brust;
  • für Leisten- und Bauchbrüche;
  • bei akuten Erkrankungen der inneren Organe;
  • mit schwerer Herzkrankheit und Blutkrankheiten.

In der akuten Erkrankung können Sie natürlich nicht turnen. Sie müssen zunächst die Verschlimmerung der Krankheit durch andere therapeutische Maßnahmen beseitigen. Nur dann, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wählt der Arzt Übungen, die für den Patienten optimal sind, und bestimmt einen Modus für seine Implementierung: Reihenfolge, Anzahl der Wiederholungen und Zeit, um eine bestimmte Position zu halten.

Mir ist jedoch bewusst, dass nicht jeder Kranke die Möglichkeit hat, einen kompetenten Turnerxperten zu konsultieren. Deshalb stelle ich im Folgenden eine Reihe von Übungen vor, die für die Hüftgelenksarthrose nützlich sind.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.

Turnen, nicht eilen. Wenn Sie sich erholen möchten, müssen Sie sich irgendwie trainieren, um die Übungen langsam und reibungslos und ohne Ruckeln auszuführen. Die Zugkraft kann nur die Muskeln "reißen" und bringt absolut keinen Nutzen. Denken Sie daran, dass selbst bei richtiger Gymnastik keine Verbesserung sofort eintritt. Wie bereits erwähnt, können sich die Schmerzen in den ersten 2 Wochen des Trainings sogar etwas verstärken, aber bereits nach 3-4 Wochen spüren Sie erste Anzeichen einer Verbesserung Ihres Wohlbefindens.

Ich wünsche Ihnen den Willen und die Beharrlichkeit, die für die Rückkehr der früheren Bewegungsfreiheit erforderlich sind.

Wenn Sie bereit sind, hart für Ihre Gesundheit zu arbeiten, stehen Ihnen folgende Übungen zur Verfügung:

Video mit Gymnastik zur Behandlung von Coxarthrose kann hier eingesehen werden.