Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule: Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine pathologische Erkrankung, bei der die Größe des Kanals reduziert wird, wird als Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule bezeichnet. Durch die Verengung des Lumens werden die Rückenmarkwurzeln zusammengedrückt, die sich im Kanal befinden. Symptome der Pathologie treten an der Stelle der Kompression der Wurzeln auf. Die Krankheit schreitet langsam voran, es ist notwendig, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, um über die Behandlung nachzudenken. Erzählen Sie uns mehr über die Ursachen der Pathologie, die Symptome und die Behandlung der Stenose.

Arten der Stenose

Bei einem gesunden Menschen liegt die anteroposteriore Größe des Spinalkanals in Höhe der Taille zwischen 15 und 25 mm. Die Quergröße beträgt 26-30 mm. Das Rückenmark endet in dieser Höhe, der Pferdeschwanz ist lokalisiert, dies ist der Name des Bündels der Nervenwurzeln des Rückenmarks. Wenn die anteroposteriore Größe auf 12 mm reduziert wird, tritt eine relative Stenose auf. Klinische Manifestationen der Verengung des Kanals können vorhanden sein oder fehlen. Wenn die Verengung 10 mm oder weniger beträgt, wird eine absolute Stenose der Wirbelsäule diagnostiziert, hier hat sie immer klinische Anzeichen.

Lendenstenose ist von drei Arten:

  1. Seitlich. Die Symptome der Verengung werden dabei im Bereich des Foramen intervertebrale am Ausgang der Nervenwurzel beobachtet. Die Verkleinerung dieser Stenoseart beträgt bis zu 4 mm.
  2. Zentrale Stenose Die anteroposteriore Größe nimmt ab.
  3. Kombiniert Alle Größen sind reduziert.

Warum kommt es zu einer Stenose?

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist erworben und angeboren. Congenital zeichnet sich durch Merkmale der Struktur der Wirbel aus: Verkürzung des Wirbelbogens, Vergrößerung der Dicke, Verkürzung des Beines, Senkung der Körpergröße und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind häufiger, die Ursachen ihres Auftretens können sein:

  • degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: deformierende Spondylose, Osteochondrose, Protrusion, Arthrose, degenerative Spondylolisthese, Bandscheibenhernie, Verdickung der Bänder der Wirbelsäule;
  • Verletzungen;
  • Ursachen aus medizinischen Eingriffen;
  • andere Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule: ankylosierende Spondylitis, Paget-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Akromegalie, Tumoren der Lendenwirbelsäule.

Selten, aber es kommt vor, dass der Patient gleichzeitig eine angeborene Verengung des Spinalkanals erlangt hat, die durch die Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven und den venösen Abfluss gekennzeichnet ist.

Symptome einer Stenose

Lendenstenose ist eine häufige Erkrankung, mit dem Alter hat jeder Mensch degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule. Am häufigsten tritt er bei Männern über 50 Jahren auf.

Charakteristische Anzeichen einer Spinalstenose sind:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein, sie kann einen langweiligen, stumpfen Charakter tragen, aufgeben. Kommt nicht auf die Körperposition an.
  • Neurogene intermittierende Claudicatio. Beim Gehen gibt es Taubheit, Schmerzen und Schwäche in den Beinen. Der Schmerz erscheint auf beiden Seiten, er hat keine klare Lokalisation. Manchmal beschreiben Patienten den Zustand nicht als schmerzhaft, sondern als unangenehm, wodurch sie sich nicht bewegen können. Der Schmerz lässt Sie sich setzen, hinlegen. Einige Patienten bewegen sich in der Haltung eines Affen, weil sie nicht gerade laufen können, ohne die Schmerzen zu verstärken.
  • Radikuläre Schmerzen in den Beinen treten gleichzeitig in zwei Beinen auf. Sie werden "lampenförmig" genannt, weil sie entlang der Länge des Beins streifenförmig beobachtet werden. Die Bande kann ziemlich breit sein, da mehrere Nervenwurzeln zusammengedrückt sind. Dies verursacht die Symptome von Wasserman, Lasegue Spannung, sie können durch Anheben eines gestreckten Beines in verschiedenen Posen festgestellt werden.
  • Kribbeln, Brennen in den Beinen, Krabbeln und andere ähnliche Empfindungen.
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Beinen. Der Patient kann nicht zwischen stumpfer und scharfer Berührung unterscheiden. Veränderungen können im Genitalbereich und in der Leistengegend auftreten.
  • Fehlen oder Reduzieren von Achilles, Knien oder Plantarreflexen.
  • Dysfunktion der Beckenorgane: Urinieren zum Wasserlassen zwingend, Wasserlassen ändern, Potenz beeinträchtigt.
  • Krampfsyndrom in den Beinmuskeln mit geringer körperlicher Anstrengung. Es kommt zu einem schmerzlosen Zucken der Muskelbündel.
  • Parese in den Beinen. Es ist schwierig für einen Patienten, auf Fersen zu gehen oder auf Zehen zu stehen. Schwäche kann verallgemeinert werden.
  • Schlankheitsbeine aufgrund dystrophischer Veränderungen in den Muskeln. Veränderungen treten bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auf.

Einige dieser Anzeichen (Gewichtsverlust der unteren Gliedmaßen, Funktionsstörungen der Beckenorgane) sind späte Symptome einer Lendenwirbelsäulenstenose. In diesem Fall kann der Patient nicht auf eine Operation verzichten.

Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung der klinischen Symptome liegt der Diagnose der Stenose zugrunde. Der Arzt führt eine neurologische Untersuchung durch, um Veränderungen der Reflexe, Sensitivität, Spannungssymptome und Gewichtsverlust der Gliedmaßen festzustellen. Zusätzliche Untersuchungsmethoden können vorgeschrieben werden.

Die Radiographie des Lumbosakral-, MRI- und CT-Scans dieser Abteilung gilt als am informativsten. Mit Methoden können Sie die Verengung sehen und die Größe des Kanals messen. Zur Bestätigung der Diagnose werden manchmal Szintigraphie, Myelographie und Elektroneuromyographie verordnet.

Stenosebehandlung

Die konservative Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam. Es hilft bei relativer Stenose, wenn keine ausgeprägten neurologischen Störungen vorliegen. Die Einnahme von Medikamenten, Massagen, Physiotherapie und physiotherapeutischen Übungen bei der Suche nach medizinischer Versorgung im Anfangsstadium der Pathologie wird sich positiv auswirken.

Drogentherapie

Es besteht aus der Einnahme von Medikamenten, die in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, von denen jede ihren eigenen Zweck hat.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen lindern, Schwellungen reduzieren und Entzündungen lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Ibuprofen, Ksefokam, Diclofenac, Revmoksikam. Es gibt verschiedene Formen dieser Medikamente, sie sind in Tabletten, Salben, Gelen, Pflastern erhältlich. Dadurch ist es möglich, diese Medikamente zur oralen und topischen Behandlung einzusetzen.

Vitamine der Gruppe B. Sie wirken analgetisch, wirken sich positiv auf Nervenzellen aus. Diese Fondsgruppe umfasst Neurovitan, Neyrorubin, Milgamma und Kombilipen.

Muskelrelaxanzien. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und Verspannungen. Sie können Mydocalm oder Tizanidin verwenden.

Abschwellmittel: Diacarb, Cyclo-3-fort, L-Lysin-Escinat.

Vaskuläre Mittel. Diese Medikamente sollen die Ernährung der Nervenwurzeln und den Blutfluss verbessern. Pentoxifyllin und Curantil sorgen für einen optimalen venösen Abfluss. Kann Kavinton, Detraleks, Nitsergolin, Venoplant anwenden.

Eine medizinische Blockade mit Hormonen und Anästhetika wird verwendet, um starke Schmerzen und Ödeme zu beseitigen.

Physiotherapie und Massage

Die Physiotherapie wird zusammen mit der medizinischen Behandlung angewendet. Der Physiotherapeut wählt die beste Option für die Physiotherapie aus und berücksichtigt dabei den Grad der Pathologie, Indikationen und Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren. Häufig verwendet Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten den Einfluss von sinusförmig modulierten Strömen.

Massagen werden auch im Rahmen der komplexen Behandlung der Lendenstenose verschrieben. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, können therapeutische Übungen angewendet werden.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung, dem Auftreten von Paresen, der Zunahme neurologischer Symptome, der Dysfunktion der Beckenorgane und der operativen Behandlung der Stenose wird die Operation durchgeführt. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Nervenwurzeln von der Kompression zu befreien. Moderne Chirurgie ermöglicht umfangreiche offene und endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeschäden.

Die am häufigsten verwendeten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

Dekompressions-Laminektomie Während der Operation wird ein Teil des Wirbelbogens, ein Teil des gelben Bandes, der Dornfortsatz und die Zwischenwirbelgelenke entfernt. Dadurch können Sie den Spinalkanal erweitern und die Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks beseitigen. Die Methode ist ziemlich traumatisch, jetzt wird sie fast nie angewendet.

Stabilisierungsvorgänge. Zusätzlich zur Unterstützung der Wirbelsäulenfunktion. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallplatten eingebaut, an denen die Wirbelsäule nach der Operation gestärkt wird.

Mikrochirurgische Dekompression mit der Installation dynamischer Fixationssysteme. Eine solche Operation stärkt die Wirbelsäule nach Beseitigung der Stenose, wobei die Möglichkeit der Streckung und Beugung der Wirbelsäule erhalten bleibt. Dies ist physiologischer als stabilisierende Operationen.

Wenn die Ursache für die Verengung des Kanals ein Bandscheibenvorfall war, wenden Sie die Operation an, um sie zu entfernen. Dazu gehören die endoskopische Mikrodiscektomie, die Laservaporisation des Zellkerns und die endoskopische Mikrodiscektomie. Sie können mit Laminektomie kombiniert werden.

In den meisten Fällen bringt eine chirurgische Behandlung Erholung. Nach der Operation ist es jedoch notwendig, einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, ein sanftes Regime einzuhalten und die Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten.

Rehabilitation nach der Operation

Um sich schneller von der Operation zu erholen, Schmerzen zu beseitigen und die Wundheilung zu beschleunigen, muss die Wirbelsäule gestärkt werden. Reflexotherapie und Physiotherapie sind hilfreich, um Ergebnisse zu erzielen. Ziel der Rehabilitation ist es, zu lernen, wie man Rückenschmerzen kontrolliert und ein Wiederauftreten der Pathologie verhindert.

Der Arzt wird die folgenden Methoden empfehlen:

  • Rest. In der postoperativen Phase müssen Sie ein Fixierkorsett tragen, mehr Ruhe, um keine Schmerzen zu provozieren.
  • Die richtige Haltung. Der Arzt wird Ihnen helfen, eine Position für Arbeit, Schlaf und Ruhe zu wählen. Es sollte Schmerzen lindern und die Wirbelsäule entspannen.
  • Anwendung von Eis. Reduziert den Blutfluss, verengt die Blutgefäße, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen.
  • Wärmebehandlungen. Wärme erhöht den Blutfluss, erweitert die Blutgefäße.
  • Ultraschall Mit Hilfe der Physiotherapie können Sie die Durchblutung des Problembereichs verbessern.
  • Elektrostimulation. Leitet die Leitfähigkeit des Nervengewebes zu verbessern.
  • Massage Es hilft, Muskeln zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
  • Entwicklung und Dehnung der Gelenke. Ihr Verhalten ist schmerzhaft, aber sie sind erforderlich.
  • Therapeutische Übung. Dadurch wird die Flexibilität der Wirbelsäule wiederhergestellt. Das Programm wird einzeln ausgewählt.

Hilft, sich nach der Operation wieder fit zu machen. Es ist besser, an der frischen Luft zu arbeiten, was die Produktion von Endorphinen erhöht und die Durchblutung der Muskeln und des Nervengewebes verbessert. Aerobic-Übungen helfen gut: Stepper, Laufband, Heimtrainer.

Ein Rehabilitationsspezialist wird das Regime anpassen, den Lebensstil anpassen und auf Mängel hinweisen, um das Wiederauftreten der Krankheit weiter zu verhindern. Übungen zur Vorbeugung müssen regelmäßig durchgeführt werden, dann treten keine Probleme mit der Wirbelsäule mehr auf.

Diagnose und Behandlung der Spinalkanalstenose

Eine Stenose des Spinalkanals wird in der Regel von Personen im Renten- und Vorruhestandsalter konfrontiert, sehr selten tritt sie bei jungen Menschen auf. Schmerzhafte Manifestationen, verminderte Sensibilität und eine Änderung des Gangs - all dies verstößt gegen den üblichen Rhythmus, sodass Sie das Leben nicht vollständig genießen können.

Das Konzept der Wirbelsäulenstenose

Die menschliche Wirbelsäule ist in Form einer langen Kette mit Wirbeln als Gliedern dargestellt. Sie bilden einen langen Tunnel und platzieren den Wirbelkanal mit dem Rückenmark darin. Von letzteren divergieren die Nervenenden zu allen Organen und sorgen für einen reibungslosen Betrieb des Körpers.

Das Ausdünnen solcher Platten führt zu einer Änderung ihrer Position, d.h. Verschiebung in der Nähe des Wirbelsäulenkanals Nach den Scheiben "bewegen" sie sich und die Gelenke, zusätzlich komprimieren sie die Nervenenden, die sich wie die Saiten zu den Organen ausdehnen. Dies bewirkt ein starkes Schmerzsyndrom in vielen Muskeln und Organen und trägt auch zur Entwicklung einer Störung der Hauptfunktionen bei.

Krankheitsentwicklung und Faktoren, die sie provozieren.

Die Ursachen für die Entstehung einer Spinalstenose sind häufig strukturelle Abnutzung der Bandscheibe und verlängerte Belastungen der Wirbel. Die Lendengegend trägt den Großteil des menschlichen Körpers, daher leidet sie mit der Entwicklung der Krankheit als allererster.

Die zervikalen und thorakalen Teile des Skeletts sind viel weniger entwickelt.

Pathologien, die zu einer Abnahme des Lumens des Wirbelkanals führen:

  • Skalieren oder Verdicken der Wirbelknochen;
  • Flavum-Hypotrophie - Verdichtung der Bänder in der Nähe der Wirbelsäule;
  • Verletzungen, die Bandscheibenverlagerungen verursachen;
  • Arthrose und Zunahme der Facettengelenke;
  • Osteochondrose in chronischer Form (thorakal, zervikal, lumbal);
  • Ausdehnung der Fugen aufgrund einer Zunahme poröser Bereiche;
  • Schichtung der Wirbelarterien;
  • Chronische Hernie der Bandscheiben;
  • Pathologische Abnahme der Durchgängigkeit der Arterien;
  • Spondylolisthesis - Verschiebungen der Wirbel von ihrem Platz;
  • Wirbelsäulentumoren;
  • Salzablagerung;
  • Epidurit;
  • Lipom;
  • Nicht normalisierte, hohe körperliche Belastung.

Laut Statistik provozieren die meisten Fälle der Erkrankung Verletzungen und die falsche Wahl von körperlichen Übungen, die den Rücken stark belasten. Es ist jedoch auch eine Stenose der Wirbelsäule aufgrund angeborener Störungen des Körpers bekannt. Diese Art von Krankheit manifestiert sich oft schon in jungen Jahren mit Symptomen - dies sind unangenehme Empfindungen im Taillenbereich, die nach links ausstrahlen.

Klassifizierung

Die Spinalstenose wird nach dem Prinzip ihrer Manifestation und der Schwere der Verengung des Lumens klassifiziert.

In Anbetracht dessen, ob die erworbene oder angeborene Pathologie zu einem provozierenden Faktor der Krankheit geworden ist, gibt es:

  1. Primär (von Geburt an) - eine genetisch prädisponierte, hartnäckige Krankheit. Selten angetroffen;
  2. Sekundär (mit dem Alter erschienen) - Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund von Verletzungen der Wirbelsäule oder durch Abnutzung im Alter. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Pathologie ist das Ausdünnen des Knorpelgewebes zwischen den Wirbeln, dessen "Auslöschung" und Dystrophie;
  3. Kombiniert - die Krankheit kombiniert die primären und sekundären Arten in beliebiger Kombination.

Die Einstufung der Stenose nach der Breite des Lumens und den anatomischen Kriterien impliziert die folgenden Typen:

  • Relativ - wenn das Lumen kleiner als normal ist, aber nicht weniger als 1,2 cm;
  • Absolut - wenn das Lumen 1 cm oder weniger erreicht hat;
  • Lateral - wenn das Kanallumen 0,4 cm oder weniger beträgt.

Symptome einer Spinalstenose

Die wichtigsten Symptome, die die Spinalstenose charakterisieren, sind:

  1. Claudicatio intermittierend. Ihre Manifestationen: Schwäche, Schmerz, Taubheitsgefühl der Beine, manifestiert sich beim Bewegen. Oft ist das Unbehagen beidseitig und nicht eindeutig lokalisiert, d.h. kann an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gefühlt werden. Beim Bewegen des Patienten braucht es häufige Ruhe, es besteht der Wunsch, sich hinzusetzen und sogar zu legen, weil Schmerz macht es unmöglich, sich zu bewegen. Normalerweise verschwinden die Schmerzen, wenn Sie die Beine an den Knien und Hüftgelenken leicht beugen oder den Oberkörper nach vorne neigen. Die bequemste Bewegungsposition für Patienten ist ein gebogener Zustand mit einer Stockunterstützung. Wenn nat. Lasten, die das Sitzen implizieren (Fahrrad, Heimtrainer), empfinden keine Beschwerden;
  2. Schmerzhafte Manifestationen im Bereich des Steißbeines, im Kreuzbein oder im unteren Rücken. Ihre Manifestation kann unterschiedlich sein, aber häufiger treten schmerzhafte, stumpfe Schmerzen auf die Beine auf, die nicht von der Körperposition abhängen;
  3. Bilaterale radikuläre Schmerzen in den unteren Extremitäten mit lumbaler Lokalisation. Ie Die Beschwerden sind entlang der gesamten Beinlänge von der Hüfte bis zum Knöchel von der Außenseite her spürbar. Die Breite des schmerzenden Streifens hängt von der Anzahl der eingeklemmten Wurzeln der Nervenfasern ab - je mehr vorhanden sind, desto breiter wird der "Streifen" mit Schmerzen. Die Kompression der Nervenfaserwurzeln kann von Spannungssymptomen begleitet sein;
  4. Desensibilisierung der Beine, Verlust der Empfindung einer einfachen Berührung, der Patient spürt nicht den Unterschied zwischen stumpfem Drücken und scharfem Kribbeln, bemerkt die Veränderung der Position der Finger nicht. Taubheit kann sich auch auf die Leistengegend und die Genitalien ausbreiten;
  5. Unangenehme Kribbeln, "Sand" in den Beinen, Brennen usw.;
  6. Reduzierter Schweregrad einiger Reflexe der Beine: Achilles, Knie, Plantar;
  7. Ausgeprägte oder leichte Schwäche der Beine und ihrer Einzelteile (Parese). Der Patient kann ohne Unterstützung kaum auf den Füßen stehen oder kann nicht auf den Zehen oder Fersen stehen;
  8. Schmerzhafte Krämpfe in den Beinen nach Verstopfung oder leichter körperlicher Anstrengung, unwillkürliches Zucken bestimmter Muskelgruppen;
  9. Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane. Dies können Verzögerungen, Inkontinenz beim Wasserlassen, Stuhlgang, Verringerung der Potenz sein;
  10. Dystrophie der Beinmuskulatur, starkes Ausdünnen aufgrund längerer Kompression des Lumens und der Nervenenden.

Die letzten beiden Punkte beziehen sich auf die jüngsten Manifestationen der Spinalstenose.

Anzeichen einer Spinalstenose

Neben den Hauptsymptomen, die sich in der Spinalstenose manifestieren, deuten indirekte Anzeichen darauf hin. Unter ihnen:

  • Gestörte Gewebefunktion;
  • Verringerung der Blutversorgung einzelner Organe und Systeme;
  • Schwellung im Bereich der Klemmung;
  • Hypoxie

Solche Anzeichen deuten auf eine schwerwiegende Verletzung des menschlichen Körpers hin. Sie können nicht nur zu Behinderungen führen, sondern auch zu lebensbedrohlichen Zuständen führen, da sie in vielen Organen sofort auftreten.

Komplikationen der Stenose

Ohne rechtzeitige Behandlung des Klemmens im Lendenbereich können gefährliche Komplikationen entstehen, die zu einer Behinderung führen können. Je stärker die Klemmung ist, desto größer ist das Verletzungsrisiko für den Wirbelsäulenraum. In diesem Fall werden einige der Komplikationen unheilbar.

Zu den jüngsten Manifestationen der Krankheit gehören:

  • Untere Paraparese;
  • Die Verschlechterung der Organe im Becken des Patienten;
  • Verminderte Empfindlichkeit der Beine und Lähmung vom Gürtel.

Pathologische Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. An der Rezeption sammelt der Arzt anhand der Beschwerden des Patienten und der Entwicklung seiner Erkrankung eine Vorgeschichte der klinischen Symptome. Es klärt die Art des Schmerzes, seine Art und seinen Ort sowie die Frage, ob zwischen ihm und der körperlichen Aktivität des Patienten ein Zusammenhang besteht. Ie Erhöht sich der Schmerz beim Bewegen, Sitzen usw.? Dann untersucht der Spezialist den Patienten direkt und prüft die Wirkung aller Reflexe.

Danach wird dem Patienten eine zusätzliche Diagnose angeboten, um die Diagnose zu klären. Heute stehen folgende Arten von Medikamenten zur Verfügung:

  1. Röntgen Damit können Sie die Knochenveränderungen, Osteophyten, Schäden oder eine geringe Stabilität der Wirbel der Wirbelsäule, ihre Beweglichkeit und Hypertrophie der Facettengelenke sehen. Zusätzlich diagnostiziert (falls vorhanden) werden Zwischenwirbelrisse reduziert. Die Vorteile der Diagnose sind Schmerzlosigkeit. Durch die Nachteile - die Unfähigkeit, Weichgewebe und deren Zerstörung zu visualisieren;
  2. Magnetresonanztomographie Wie eine Röntgenaufnahme kann die MRI Abnormalitäten in den Gelenken der Wirbelsäule erkennen und ein allgemeines Bild der inneren Struktur des untersuchten Bereichs des Körpers machen. Ie diagnostizieren pathologische Prozesse in Weichteilen. Diese Methode ist auch schmerzlos, aber Menschen mit Klaustrophobie können sich während der Untersuchung etwas unwohl fühlen.
  3. Computertomographie. Die Untersuchungsmethode ist vergleichbar mit MRI und Röntgen. Damit können Sie Veränderungen im Knochengewebe erkennen und sich ein klares Bild der Erkrankung machen, insbesondere in Verbindung mit dem Myelogramm.

Behandlung der Spinalstenose

Die Behandlung der Krankheit kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und medizinisch. Bei leichten, geringfügigen Manifestationen, die die Lebensqualität nicht verletzen, ohne ausgeprägte neurologische Manifestationen und rechtzeitigen Zugang zu Fachärzten werden konservative (nicht chirurgische) Methoden verordnet.

Konservative Methoden

Verwenden Sie bei der Behandlung der Spinalkanalstenose die folgenden Medikamente und Behandlungsmethoden:

  1. Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente: Entzündungsprozesse beim Quetschen der Nervenwurzeln lindern, Schmerzen lindern und Schwellungen im betroffenen Bereich lindern. Arzneimittel werden in verschiedenen Formen verwendet: Gele, Salben, Injektionen, Tabletten und Kapseln, Pflaster. Unter ihnen sind oft vorgeschrieben:
  • Ibuprofen;
  • Voltaren;
  • Ksefokam;
  • Rapten Rapid;
  • Revmoksikam;
  • Diclofenac;
  • Naklofen und andere.
  1. Muskelrelaxanzien, um ausgeprägte Muskelverspannungen abzubauen. Unter ihnen: Mydocalm, Tizanidin;
  2. Vitaminkomplex der B-Gruppe: Verbesserung der Peripherie des Nervensystems des Patienten sowie der schwachen Wirkung der Schmerzlinderung;
  3. Zubereitungen der vaskulären Gruppe: zur Verbesserung der Durchblutung, zur Verhinderung von Hypoxie, Versorgung der Nervenwurzeln und Gewährleistung eines optimalen venösen Abflusses und einer Mikrozirkulation des Blutes. Das:
  • Nikotinsäure;
  • Curantil (und Analoga);
  • Cavinton;
  • Detralex;
  • Pentoxifyllin;
  • Escusan, etc..
  1. Zubereitungen der abschwellenden Gruppe: Cyclo 3 FORT, Diacarb, L-Lysin und andere;
  2. Blockaden mit dem Einsatz von Hormonen sowie Anästhetika zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen.

Ergänzt ärztliche Termine im Rahmen der Behandlung, führen Sie zusätzlich die Physiotherapie durch. Dank ihrer großen Auswahl können Sie für jeden Fall die beste Option auswählen.

Patienten mit Rückenmarkstenose werden verschrieben:

  1. Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten;
  2. Amplipuls-Therapie (sinusförmig modulierte Ströme);
  3. Magnetfeldtherapie (Behandlung durch magnetische Impulse);
  4. Schlammtherapie mit Heilschlamm.

Den Patienten werden auch medizinische therapeutische Massagen und spezielle Körperkultur gezeigt, um die Stabilisierung der Gesundheit zu beschleunigen und den Allgemeinzustand zu verbessern.

Chirurgische Intervention

Bei fehlender Wirksamkeit durch konservative Methoden sowie bei verspäteter Kontaktaufnahme mit dem Arzt und wenn der Schweregrad der Erkrankung bereits hoch ist, wird eine operative Behandlung verordnet.

Sein Ziel ist es, die Wurzeln der Nerven entlang der Wirbel von der Kompression zu lösen. Die moderne Medizin erlaubt einen chirurgischen Eingriff mit einem Skalpell und mit kleinen Einschnitten unter Verwendung eines Endoskops. Die akzeptabelsten Methoden unter den heutigen Operationen zur Heilung der Rückenmarksstenose:

  • Dekompressions-Laminektomie Diese Art des chirurgischen Eingriffs beinhaltet die Entfernung des Oberkieferfortsatzes, der Zwischenwirbelgelenke, eines Teils des Wirbelbogens und des gelben Bandes. Mit Hilfe solcher Manipulationen wird die Kompression der Wurzeln beseitigt und der Wirbelkanal erweitert. Diese Methode wurde als eine der ersten chirurgischen Methoden zur Behandlung einer Krankheit angewendet und ist daher eine der traumatischsten.
  • Stabilisierung der operativen Manipulationen. Sie werden ausgeführt, um die muskuloskelettalen Funktionen der Wirbel als Ergänzung zur Hauptoperation zu verbessern. Die Wirbelsäule wird durch die Anbringung spezieller Zahnspangen gestärkt, wodurch die weitere Entwicklung der Pathologie gestoppt wird.
  • Mikrochirurgische Dekompression. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Wirbelsäule des Patienten weniger traumatisch als die erste Art von Operationen zu stärken, während die Funktion der Flexionsverlängerung der Wirbelsäule erhalten bleibt.
  • Eine Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist in Fällen wirksam, in denen die Entwicklung einer Stenose durch einen Hernie verursacht wurde.

Für jeden Patienten wird die Art des chirurgischen Eingriffs individuell festgelegt, die Wahl der Methode richtet sich nach der Ursache der Erkrankung, ihren klinischen Manifestationen und dem Grad der Wirbelsäulenläsionen.

Volksheilmittel

Unter Volksmedikamenten gibt es viele Infusionen, Salben, Kompressen und Abrieb, die Entzündungen und Schwellungen sowie Schmerzsymptome bei Wirbelstenosen reduzieren können. Für sie verwenden Sie:

  • Honig
  • Hypericum;
  • Thymian;
  • Meerrettich;
  • Senf;
  • Sonnenblumenöl;
  • Kamille;
  • Holunder
  • Rettich;
  • Knoblauch;
  • Eukalyptus;
  • Wodka;
  • Roter Pfeffer;
  • Apfelessig;
  • Zitrone und andere Volksheilmittel.

Sie können jedoch keine vollständige Genesung gewährleisten, da sie die Symptome nur vorübergehend stoppen. Eine gute Option wäre, sie durch die vom behandelnden Arzt verordnete Erstbehandlung zu ergänzen.

Wie behandelt man die Spinalstenose?

Die Spinalstenose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, deren Hauptmerkmal eine Verengung des zentralen Spinalkanals ist.

Das Problem tritt in der Wirbelsäule auf, wo es auf seiner gesamten Länge einen Wirbelkanal gibt und die Hohlräume in den Wirbeln mit einem Tunnel verbunden sind, in dem sich das Rückenmark befindet.

Bei einer Stenose werden das Rückenmark und seine Nervenenden zu Knorpel-, Muskel- und Knochenstrukturen.

Der Inhalt

Klassifikation der Stenose ↑

Aufgrund verschiedener Faktoren kommt es zu einer Verdickung und Verformung des anteroposterioren Durchmessers des Spinalkanals.

Die Stenose kann also relativ, absolut und lateral sein.

Relative Stenose

Der Durchmesser des zentralen Spinalkanals nimmt auf 10-12 mm ab.

Bei jungen und starken Menschen mit guten Kompensationsmechanismen kann diese Art der Stenose nur zufällig erkannt werden, da der Patient keine Beschwerden hat. Wenn sie nicht behandelt wird, neigt die relative Stenose dazu, negative Veränderungen im neurovaskulären Bündel und das Auftreten weiterer charakteristischer Symptome zu verstärken.

Die Behandlung der relativen Stenose des Spinalkanals wird fast immer konservativ durchgeführt und hat gute Ergebnisse.

Wenn jedoch der zentrale Spinalkanal auf einen Durchmesser von weniger als 10 mm verengt wird, führt eine konservative Behandlung in der Regel nicht zu angemessenen Ergebnissen.

Absolute Stenose

Bei der absoluten Stenose wird eine Abnahme des Durchmessers des zentralen Spinalkanals auf 4-10 mm beobachtet.

In diesem Zustand ist das Kompensationsstadium lang und das klinische Bild ist durch lebhafte Manifestationen neurologischer Syndrome gekennzeichnet.

Die Behandlung der absoluten Wirbelsäulenstenose mit konservativen Methoden kann unwirksam sein, daher wird häufig eine Operation durchgeführt.

Laterale Stenose

Beobachtet mit Verengung des Foramen intervertebrale und des Radikulärkanals bis zu 3 mm oder weniger.

Dies ist ein extremes Stadium der Erkrankung - bei der Behandlung der lateralen Stenose ist ein operativer Eingriff unvermeidlich.

In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule kann es zu Verengungen des Spinalkanals kommen.

Daher kann die Stenose auch nach dem Ort der Krankheitslokalisierung klassifiziert werden:

  • Lendenwirbel (am häufigsten).
  • zervikal (etwas weniger beobachtet).
  • thorakal (eher seltene Lokalisation).

Wie behandelt man Spondylolisthesis? Finden Sie in diesem Artikel heraus.

Konservative Behandlung ↑

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Wirbelsäulenstenose durch konservative Methoden durchgeführt, die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Massage und Physiotherapie umfassen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Grundlage konservativer Behandlung (z. B. Aspirin, Naproxen, Indomethacin, Ibuprofen und andere);
  • Schmerzmittel: Analgetika (zB Acetaminophen), Anästhetika-Injektionen;
  • Abschwellungsmittel: Injektionen von Kortikosteroiden in das Gewebe;
  • Salben und Pflaster mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung (z. B. Nanoplast forte Pflaster und Salbe Finalgon, Voltaren, Dolobene Chondrox-Salbe);
  • Arzneimittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit optimieren: Succinylcholin, Mivacurium, Pancuronium usw.;
  • Multivitaminkomplexe.

Bei starken Schmerzen, sakralen (sakralen) oder epiduralen Blockaden, die in die Wirbelsäule eingebracht werden, zeigen Lokalanästhetika (wie Lidocain und Glucocorticoide) eine ausgezeichnete Wirkung.

Sehr oft werden Drogen in der Anlage eingenommen.

Beispielsweise wird fast immer das Glucocorticoidhormon zusammen mit einem Lokalanästhetikum verschrieben, was die Schmerzen schnell lindert, jedoch nicht lange wirkt, und die Wirkung des Glucocorticoidhormons manifestiert sich nicht sofort, sondern für einen halben oder einen ganzen Monat.

Epidurale Steroid-Injektionen sind eine häufig verwendete Behandlung.

In diesem Fall wird die Injektion direkt in den Bereich um das Rückenmark und die daraus austretenden Nervenwurzeln injiziert.

In keinem Fall können sie ihre eigenen Drogen selbst oder ihre Freunde ernennen, wenn sie sich auf das Internet oder die Literatur verlassen. Dies sollte vom Arzt durchgeführt werden, und die Selbstmedikation ist mit Komplikationen und traurigen Konsequenzen verbunden.

Weitere Therapeutika, die den Wirkstoffeffekt verstärken, sind Physiotherapie und Massage.

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Volksheilmittel

Im Arsenal der Volksmedizin gibt es viele Infusionen, Reiben, Salben und Kompressen, die bei der Behandlung der Spinalstenose etwas bewirken können.

Es gibt viele von ihnen, wir werden nur einige nennen:

  • Kompressen aus Honig und Senfpflaster: Rücken mit Honig schmieren, mit einer Serviette abdecken, 3 Senfpflaster darauflegen, alles mit Zellophan umwickeln.
  • Kompressen aus Meerrettich, Rettich und Sauerrahm - alles reiben und mischen.
  • Thymianaufguss, Holunderblüten, Johanniskraut und Kamille für die Nacht.
  • Das Pistolenöl (100 g), das in einer dünnen Schicht auf einer 1 x 1 m großen weißen Leinwand aufgetragen wird, wird an drei Abenden hintereinander in den unteren Rücken gewickelt.
  • Massage mit Honig: An einigen Abenden wird mit scharfen Reibbewegungen gearbeitet, bis der Schmerz verschwindet.
  • Vangas Rezept: Das Kaninchen mit der Haut enthäuten, roten Pfeffer von innen bestreuen, mit Sonnenblumenöl bestreuen und auf die wunde Stelle auftragen.
  • Aus Weihrauch (40-50 g) und Apfelessig (50 g) komprimieren - auflösen, auf Wollstoff auftragen und drei Abende auf den Rücken auftragen.
  • Komprimieren von Benzin: Ein Tuch in Benzin einweichen, an einem wunden Punkt ablegen und mit einer warmen Kupferplatte niederdrücken. Tun Sie dies an drei aufeinanderfolgenden Tagen in der Nacht.
  • Eine kalte Kompresse aus Knoblauch und Zitronensaft: Ein Handtuch in den Aufguss von Knoblauch und Zitronensaft einweichen, 20 Minuten lang halten, das Handtuch erneut anfeuchten und auf die Rückseite auftragen. Und so lange, bis der Schmerz vorüber ist.
  • Der Wechsel von heißen und kalten Kompressen.
  • Tinktur aus ihrem Eukalyptus zum Abwischen von außen.
  • Wodka Tinktur von einigen exotischen Produkten, zum Beispiel vom roten Pilz.
  • Eine Vielzahl von wärmenden Kompressen.

Bei der Anwendung der Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin sollte immer bedacht werden, dass die Krankheit selbst nicht mit solchen Methoden geheilt werden kann.

Früher oder später hat das beliebte Rezept keine Wirkung mehr, und Sie müssen immer noch einen Arzt aufsuchen.

Und es ist besser, dies vorher zu tun, aber „Wundinfusionen“ können im Arsenal der Behandlung verbleiben, jedoch nur als zusätzliches Mittel zusammen mit Medikamenten.

Physiotherapie

Wenn der Zustand des Patienten durch ein mäßiges Schmerzsyndrom gekennzeichnet ist und sich nicht verschlechtert, wird der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, mit einem Rehabilitationsarzt zu arbeiten.

Wenn es gut ist, ein individuelles Programm des Körperkomplexes auszuwählen, helfen die Übungen dem Patienten, seine Haltung zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen.

Der Rehabilitationsarzt wählt die optimale Haltung aus und passt die Bewegung so an, dass die Belastung der Wirbelsäule reduziert wird.

Richtig ausgewählte Übungen stärken das Herz-Kreislauf-System, die Muskeln des Nackens, der Arme und des Rückens.

Die Übungen sollten streng individuell ausgewählt werden, da jede Person ihre eigenen Merkmale im Verlauf der Krankheit hat.

Die Hauptaufgabe der Physiotherapie ist es zu lehren, wie man die Symptome der Krankheit kontrollieren kann.

Parallel dazu steigt die Stärke und Flexibilität der Wirbelsäule, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Wir bieten drei Übungen zur Stärkung der Lendenwirbelsäulenstenose an:

Nr. 1

Spreizen Sie einen kleinen Teppich aus, setzen Sie sich bequem darauf, legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien und legen Sie sie schulterbreit auseinander. Ihre Füße sollten sich auf dem Teppich befinden.

Atmen Sie tief ein, zählen Sie bis fünf, atmen Sie aus und heben Sie die Brust sehr stark an. 10 mal wiederholen.

Nr. 2

Legen Sie Ihren Rücken auf eine harte Unterlage und strecken Sie die Arme auseinander. Atmen Sie tief ein und aus.

Heben Sie die Knie an und drücken Sie sie an die Brust. Halten Sie sich in dieser Position so weit wie möglich. Dann senken Sie Ihre Beine und entspannen Sie Ihre Muskeln. 10 mal wiederholen.

Nummer 3

Ordnen Sie Ihren Rücken auf einer festen Unterlage an, strecken Sie die Arme zu den Seiten und beugen Sie die Beine.

Drehen Sie die Knie nach links und rechts und drehen Sie den Kopf von den Knien zur anderen Seite. Machen Sie diese Bewegungen für 5 Minuten.

Der Übungskomplex ist auf drei Monate mit drei Unterrichtseinheiten pro Woche ausgelegt.

Bei ausreichender Beharrlichkeit kann der Patient nach einiger Zeit nicht nur den gesamten Komplex der Gymnastik ausführen, sondern auch einen aktiveren und mobileren Lebensstil führen.

Chirurgische Behandlung ↑

Die Behandlung der Spinalkanalstenose wird operativ durchgeführt, wenn eine konservative Behandlung nicht das erwartete Ergebnis erbringt oder wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Der Hauptzweck der Operation bei Stenose ist die Entlastung der Nervenwurzeln des Wirbelkanals.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Es wurde keine einzige Operationsmethode entwickelt, die das Problem lösen und die Stenose der Wirbelsäule beseitigen kann.

Dazu gehören offene chirurgische Eingriffe und endoskopische Operationen.

Betrachten Sie verschiedene Arten von Operationen, die bei Stenose durchgeführt werden:

Dekompressive Laminektomie

Diese Art von Operation war die erste, die zur Behandlung von Stenosen eingesetzt wurde.

Bedeutet die Resektion (Schneiden) von Strukturen, die die Nervenwurzel mit posteriorem Zugang komprimieren. Die Resektion kann den Dornfortsatz, die Bögen des Wirbels, das gelbe Band, die Zwischenwirbelgelenke beeinflussen.

Die dekompressive Laminektomie zeigt in 68% der Fälle ein gutes Ergebnis. In etwa 28% der Fälle wird die Entwicklung einer Instabilität der Wirbelsäule zu einer unerwünschten Folge einer solchen Operation.

Abb.: Laminektomie - Entfernung des Wirbelbogens

Sehr oft wird die dekompressive Laminektomie aufgrund von mangelnder Wirksamkeit aufgrund von Instabilität durch stabilisierende Operationen ergänzt.

Stabilisierungsvorgänge

Wirbelsäulenfixation nach Laminektomie. Unter den Spezialisten gibt es sowohl Befürworter der Fixierung als auch diejenigen, die diese Methode mit Vorsicht behandeln.

Zu den Vorteilen eines Laminektomie-Supplements mit Stabilisierungssystemen zählt die Steigerung der Wirksamkeit der Behandlungsergebnisse. Es gibt aber auch Nachteile: Während der Installation können Komplikationen aufgrund von Störungen in den benachbarten wirbelmotorischen Segmenten auftreten - es kann eine Erkrankung der "benachbarten Ebene" (Spondylolisthesis, Fraktur, Skoliose) entstehen.

Das System der Interspin-Fixierung basiert auf der Sicherstellung einer geringen Belastung der unterstützenden hinteren Säulen und der Erweiterung des Bereichs des Wirbelkanals.

Um ein System der interspansiven dynamischen Fixierung zu etablieren, wird eine posteriore Dekompression durchgeführt und dann ein Implantat in den interspinalen Spalt eingeführt.

Dieses Implantat bringt die hintere Säule der Wirbelsäule in den Arbeitszustand und ermöglicht es, das operierte Segment sowie die angrenzenden Segmente zu lösen und zu biegen.

Die effektivste Methode der operativen Chirurgie bei dem Problem der Spinalstenose (laut Statistik) wird als Kombination aus mikrochirurgischer Dekompression und dynamischer interspinaler Stabilisierung angesehen.

In jedem Fall kann es jedoch eigene Merkmale geben.

Spinalstenosen können häufig mit einer Vielzahl von pathologischen Erkrankungen der Wirbelsäule kombiniert werden, z. B. Instabilität der Wirbel und Hernie der Bandscheiben.

Welche Operationsmethode für einen bestimmten Patienten vorzuziehen ist, wird von einem qualifizierten Spezialisten entschieden.

Rehabilitation nach der Operation

Wenn die Operation hinterher ist, um sich schnell wieder zu erholen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Wunde so schnell wie möglich zu heilen, muss die Wirbelsäule gestärkt werden.

Wie dies zu tun ist, weiß der Spezialarzt für Rehabilitation, er wird auch in Zukunft dazu beitragen, neue Probleme mit der Wirbelsäule zu vermeiden.

Um Ergebnisse zu erzielen, werden Physiotherapie und Reflexzonenmassage eingesetzt.

Das Hauptziel dieser Rehabilitationsbehandlung besteht darin, den Patienten darauf zu schulen, Schmerzen in der Wirbelsäule zu kontrollieren, und gleichzeitig vorbeugende Maßnahmen gegen das Wiederauftreten der Krankheit zu ergreifen.

Die Kontrolle des Schmerzsyndroms ist auf verschiedene Weise möglich, von denen einige für den Patienten bestimmt sind und der Arzt auswählen wird:

  • Ruhe: geeignet für die frühe postoperative Periode, wenn die Wunden frisch sind und jedes Rühren Schmerzen hervorruft; Der Arzt kann sogar ein Fixierkorsett empfehlen.
  • Körperhaltung: Der Arzt wird Ihnen helfen, eine bequeme Position für Ruhe und Schlaf sowie für die Arbeit zu finden; Diese Haltung sollte die Wirbelsäule entspannen und Schmerzen lindern.
  • Anwendung von Eis: Verengt die Blutgefäße, verringert den Blutfluss, Entzündungen, Muskelkrämpfe und Schmerzen.
  • Thermische Verfahren: Im Gegenteil, Wärme dehnt Blutgefäße aus und erhöht den Blutfluss. Dies hilft bei der Injektion von Medikamenten, die die Wundheilung beschleunigen und die Schmerzen reduzieren.
  • Ultraschall: kann Gewebe bis zu einer Tiefe von mehr als 6 cm von der Hautoberfläche erreichen, verbessert die Durchblutung im Problembereich, verbessert die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu von Entzündungen betroffenen Geweben.
  • Elektrostimulation: ein komfortables Verfahren zur Verbesserung der Leitfähigkeit des Nervengewebes (Krämpfe werden beseitigt, die Beschwerden im Rücken werden reduziert).
  • Massage: entspannt die Muskeln, verbessert die Durchblutung des Gewebes und reduziert die Schmerzen.
  • Dehnung und Gelenkentwicklung: Diese Verfahren können unangenehm sein, da sie schmerzhaft sein können. Dies ist jedoch die Norm, auch wenn sie von einem erfahrenen Rehabilitologen und manchmal von einem speziellen Mechanismus durchgeführt wird.

In späteren Stadien der Rehabilitation trägt die Physiotherapie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei, wodurch Flexibilität, Stabilisierung und Koordination gefördert werden.

Das Programm wird einzeln ausgewählt.

Hilft einer Person, sich von den Fitnesskursen der Wirbelsäulenchirurgie zu erholen.

Es ist besser, Übungen an der frischen Luft zu üben, um die Durchblutung von Nervengewebe und Muskeln zu verbessern und die Produktion des "Glückshormons" (Endorphin) zu steigern, das ein hervorragendes natürliches Heilmittel gegen Schmerzen ist.

Eine weitere Facette der Rehabilitation nach einer Operation sind spezielle aerobe Übungen:

  • Laufen auf Laufbändern und Stepper;
  • Fahrrad fahren

Manchmal wird nach der Operation ein funktionelles Training durchgeführt, um die Haltung, Ergonomie und Mechanik der Bewegungen zu korrigieren.

Der Rehabilitologe wird in Bezug auf die Gesundheitsmechanik von Bewegungen lehren und korrigieren.

Bewegungen und Bewegungen während der täglichen Aktivitäten, die nach allen Regeln der Wissenschaft ausgeführt werden, können die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen, die mit der Arbeit der Wirbelsäule verbunden sind, erheblich verringern.

Der Arzt analysiert das Verhalten des Patienten und weist auf die Mängel bei der Beauftragung einer Bewegung hin, korrigiert diese.

Sobald der Patient seine schmerzhaften Empfindungen korrigieren kann, wird der Bewegungsspielraum in der Wirbelsäule optimiert, und seine Kraft nimmt zu.

Anschließend bietet der Rehabilitationstherapeut ein individuelles Übungsprogramm an, das Sie täglich zu Hause durchführen müssen, um ein Wiederauftreten der Wirbelsäule zu verhindern.

Wie kann ein Tumor der Halswirbelsäule rechtzeitig erkannt werden? Lesen Sie hier.

Gibt es Unterschiede bei der Behandlung der Spinalkanalstenose in der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule? ↑

Die Art der Erkrankung hängt von der Lokalisation des Prozesses ab, dh davon, wo genau die Verengung des zentralen Spinalkanals aufgetreten ist.

Der Unterschied in der Lokalisation der Erkrankung führt jedoch häufig zu den gleichen Manifestationen. Daher werden alle Formen der Stenose oft als ein Begriff bezeichnet - die Spinalkanalstenose.

Bei konservativer medizinischer Behandlung spielt die Form der Stenose relativ zur Lokalisation der Erkrankung keine Rolle, aber die körperlichen Therapieübungen für verschiedene Formen der Stenose unterscheiden sich.

Wenn der Patient operiert werden soll, ist der Ort der Erkrankung entscheidend für die Wahl der Art der Operation.

Chirurgische Eingriffe sind häufiger erforderlich, wenn das zervikale Rückenmark verengt ist. Dieser Zustand ist besonders gefährlich, da er zu Muskelschwäche oder Lähmung führen kann. Dies ist nicht der Fall, wenn der Spinalkanal im Lenden- oder Brustbereich verengt ist.

Bei der geringsten Manifestation von Schmerzen in der Wirbelsäule muss ein Arzt konsultiert werden.

Ein qualifizierter Facharzt führt eine Untersuchung der Schmerzursachen durch und stellt die korrekte Diagnose ein.

Meist ist nur im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ein operativer Eingriff erforderlich, und in der Regel ist es möglich, den Zustand des Patienten durch konservative Behandlungsmethoden zu verbessern.

Video: Diagnose und Behandlung

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