Alles über das Entfernen der Dermoidzyste des Steißbeins mit einem Laser: Leiten, die Kosten der Operation

Die Wirbelsäule neigt zur Bildung gutartiger Tumoren zusammen mit anderen Körperstrukturen. In Abwesenheit einer Therapie wird der Patient Schmerzen empfinden und das Neoplasma entwickelt sich allmählich zu einem Krebstumor. Zögern Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung. Eine Laseroperation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins hilft, das Problem zu lösen. Heute gilt sie als die häufigste und höchst wirksame Behandlungsmethode, da nach ihrer Einführung fast keine Rückfälle mehr auftreten.

Ursachen der Steißbeinzyste

Die coccygeale Dermoidzyste ist ein Neoplasma in der subkutanen Kavität (epithelialer Coccygeal Strich ECH), der im oberen Segment der interyagischen Falte gebildet wird. Die Ursache seiner Entstehung kann eine Vielzahl von Faktoren sein, die von der genetischen Veranlagung bis zur angesammelten Flüssigkeit reichen, die den Entzündungsprozess auslöst, der zur Fistelbildung führt.

Das Auftreten von Steißbeinzysten führt zu:

  • regelmäßig enge Kleidung tragen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Immunschwäche;
  • übermäßige Körpermasse;
  • Infektionskrankheiten;
  • hyperaktives Haarwachstum im Steißbeinbereich;
  • Hypothermie;
  • Verletzungen.

Meistens sind männliche Patienten bis zum Alter von 30 Jahren mit der Pathologie konfrontiert, aber ausnahmsweise sind Frauen, Kinder und Rentner der Krankheit ausgesetzt.

Hinweise für das Verfahren

In der Anfangsphase der Entwicklung ist der Patient möglicherweise noch nicht einmal über die bestehende Pathologie informiert, doch wenn sich die Erkrankung noch verschlimmert, treten eine Reihe von Symptomen auf, beispielsweise ein pulsierendes Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule während des Trainings und ein Positionswechsel.

Zusätzlich kann es sein:

  • Entzündungsprozess, der eine Erhöhung der Subfebriletemperatur hervorruft, Schwellung an der Stelle der Zystenlokalisation;
  • subkutane Verdichtung - es kann sich bewegen und ähnelt einem Fremdkörper, der sich zwischen dem Gesäß befindet (oben);
  • Rötung, Abgabe einer farblosen Flüssigkeit oder einer Abszeßsubstanz;
  • geheilt oder offene sekundäre Öffnungen, die zur Entfernung von Infiltraten verwendet werden.

Die Zyste befindet sich möglicherweise in den leichten und schweren Entwicklungsstadien. Im ersten Fall kann der Patient Schmerzen empfinden, diese aber ignorieren. In der komplizierten Phase wird er notwendigerweise ins Krankenhaus gehen, aber dann wird die Therapie schwierig, da die Pathologie mit der Entwicklung von Fisteln und Abszessen einhergeht. Anzeichen für Komplikationen sind scharfe Schnittschmerzen, Schwellungen, Hyperämie.

Zweck und Wesen der Methode, die das Problem löst
Mit einer Laserentfernung der Steißbeinzyste wird verhindert, dass die Zyste in einen malignen Tumor gelangt. Darüber hinaus kann der Patient nach der Operation wieder in sein normales Leben zurückkehren, aufhören, Schmerzen zu spüren, und die Infiltrate verschwinden.

Betriebsarten

Die Steißbeinzyste wird nicht medikamentös behandelt, sondern nur chirurgisch oder per Laser. Die zweite Art der Therapie ist viel effektiver, da sie die Rehabilitationszeit verkürzt und einen Rückfall verhindert. Während der Therapie entfernen die Spezialisten die Suppurationen und das Neoplasma selbst, indem sie sie mit einem Laser ausschneiden. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist, dass die Therapie das Auftreten einer Infektion verhindert.

Die Laserbehandlung besteht aus 2 Typen:

Sie unterscheiden sich im Prinzip des Ablaufs und der Dauer der Rehabilitationsphase.

Details zur Laserentfernung der Steißbeinzyste durch die geschlossene Methode

Die Entfernung der Zyste des Steißbeines mit einem nicht-invasiven, geschlossenen Laserverfahren ist das Schneiden des Sacrococcygeal-Segments und die Entfernung des Neoplasmas. Diese Methode ist am gebräuchlichsten, da die meisten Patienten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Rehabilitationsphase nach der Behandlung und das Risiko eines Rückfalls ist minimal.

Offener Weg

Diese Methode wird bei komplizierten Umständen angewendet. Dann machen Sie einen tiefen äußeren Schnitt, entfernen den pathologischen Tumor und nähen die Wunde an den Boden (um den Drainage-Effekt zu gewährleisten). Die Therapie ist in der Regel erfolgreich, die Rehabilitationsphase ist jedoch um 2-3 Monate verzögert.

Kontraindikationen für die Laserentfernung der Steißbeinzyste

Die meisten Patienten, die ein Verfahren benötigen, dürfen sich einer Laserbehandlung unterziehen, aber mit individuellen Körpermerkmalen und den damit verbundenen Pathologien kann der Patient verzögert oder ganz verboten werden.

Entfernen Sie die Zyste nicht mit einem Laser, wenn:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen (schwere);
  • Leberinsuffizienz, um eine Überlastung des Körpers mit Medikamenten zu vermeiden;
  • Pathologien des Immunsystems und des Blutgesundheitssystems (Thrombophlebitis, Thrombose usw.);
  • onkologische Erkrankungen.

Vermeiden Sie auch eine Therapie, wenn sich der Patient in ernstem Zustand befindet. Dann stabilisieren die Ärzte den Patienten auf der Intensivstation des Krankenhauses und greifen dann zur Entfernung einer Zyste.

Vorbereitung für

Während der Zeit der akuten Zysten werden keine Operationen durchgeführt. Daher versuchen die Ärzte, die negativen Auswirkungen von Spasmolytika zu reduzieren, und warten nach einer Remission auf die Therapie.

Es ist nicht notwendig, 2-3 Wochen vor der Operation ins Krankenhaus zu gehen, da alle notwendigen Manipulationen am Vortag der Therapie durchgeführt werden.

Sie sind:

  • geplante Forschungsinstrumenten- und Labormethoden;
  • 12 Stunden vor der Operation fasten;
  • rasieren Steißbein;
  • Ausschnitt

Nachdem Sie vollständige Informationen über die Pathologie erhalten und das operierte Gebiet vorbereitet haben, können Sie die krankheitserzeugende Steißbeinzyste entfernen. Die Entfernung dauert ca. 2–4 Stunden. Danach beginnt die Rehabilitationsphase.

Wie erfolgt die Laserentfernung?

Die Lasertherapie ist auf den ersten Blick kein kompliziertes Verfahren, sondern hat ihre eigenen Eigenschaften.

Die Operation wird nach diesem Schema ausgeführt:

  1. Zunächst intravenöse oder spinale Anästhesie verabreicht.
  2. Im Steißbeinbereich wird mit einem Laser ein Schnitt gemacht.
  3. Entfernen Sie die pathologische Formation zusammen mit den primären Löchern und Ästen.
  4. Die Lasertherapie erfordert normalerweise keine Stiche, aber wenn die Wunde tief ist, wird sie genäht.

Diese Behandlung endet. Wenn die Anästhesie vorüber ist, wird der Patient auf die allgemeine Station gebracht und auf seinen Zustand überwacht.

Wie man die Zyste der nicht-invasiven Methode des Steißbeins entfernt, siehe Video:

Postoperative Periode

Die Lasertherapie erfordert keine lange Rehabilitationszeit.

Am ersten Tag ist dem Patienten jedoch jegliche körperliche Aktivität untersagt, es werden nur Bettruhe angezeigt. Am zweiten Tag darf er aus dem Bett steigen und sich unabhängig bewegen.

  • Gewichte heben
  • Sport treiben;
  • in die Sauna gehen, Schwimmbad, Bad.

Es ist möglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren, wenn der Schmerz vollständig verschwunden ist, die Wunde verheilt ist und der behandelnde Arzt eine Erhöhung der Belastung zugelassen hat (nach einer klinischen Nachuntersuchung). Dem Patienten wird auch eine Ablehnung von synthetischem Halsreif und Diät gezeigt. Ihre Compliance ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung, denn nach der Operation werden Antibiotika verschrieben (zur Vorbeugung von Infektionen), die die Funktion des Verdauungstraktes beeinträchtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei unzureichender fachlicher Qualifikation sind postoperative Effekte möglich, die zur Entwicklung eines neuen Epithelprozesses (Zysten) führen. Im besten Fall müssen Sie die Dienste eines anderen Chirurgen in Anspruch nehmen, und im schlimmsten Fall werden wiederholte Operationen mit Komplikationen durchgeführt.

Nach einer abnormen Zystenentfernung ist die Entwicklung solcher assoziierter Pathologien möglich:

  • Nahtabweichung;
  • Blutungen;
  • Entzündung;
  • Gewebenekrose
  • Hämatom;
  • Seroma;
  • Narben (rau);
  • Degeneration einer Zyste in einen malignen Tumor.

Bevor Sie mit der Operation einverstanden sind, überprüfen Sie die Lizenz des Arztes und lesen Sie die Bewertungen im Forum. Dies schützt Sie vor wiederholter Therapie und vermeidet Komplikationen. Beachten Sie auch den medizinischen Rat. Die richtige Pflege des operierten Bereichs und eine sanfte Lebensweise erhalten die Integrität der Nähte und vermeiden Infektionen in der Wunde.

Kosten der Operation

Der Preis für die Entfernung der zystischen Zyste durch einen medizinischen Laser hängt von der Stadt ab, in der Sie operiert werden sollen, dem Ruf der Klinik (regional, privat, staatlich) und der Professionalität des Arztes. Dementsprechend sind die Kosten für die Therapie eines hochqualifizierten Arztes, der promoviert ist und in einer privaten Einrichtung in Moskau arbeitet, viel teurer als ein hochspezialisierter Chirurg in einem staatlichen Krankenhaus, zum Beispiel Nischni Nowgorod.

Die beliebtesten Stellen, an denen die Steißbeinzyste entfernt wird:

  • Ukraine (Kiew, Kharkov, Donetsk (Don. Region), Nikolaev, Odessa);
  • Russland (Nowosibirsk, St. Petersburg), Tscheljabinsk, Chabarowsk, Krasnodar, Rostow, Samara, Tjumen, Omsk, Wladiwostok, Wladimir, Wolgograd, Voronezh, Jekaterinburg, Kemerowo, Moskau, N. Nowgorod.

Die belarussischen medizinischen Zentren sowie die Standorte in Kasan, Minsk, Ulan-Ude und Jeisk entwickelten sich gut.

Tabelle 1. Beliebte Kliniken und Operationskosten

st. Bolshaya Serpukhovskaya, 30

Universität Ave, D. 4.

(senkrecht zur Leninsky Avenue)

Galeerenpassage V.O., 5

Wählen Sie eine Klinik nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch der Bewertungen im Forum. Folgen Sie strikt dem medizinischen Rat und treffen Sie rechtzeitig an der Rezeption ein, um Komplikationen zu vermeiden.

Bewertungen

Mein Bruder ist ein Matrose. Beim nächsten Flug stand ich vor dem Problem der Steißbeinzystenfieber. Er kam nach Hause, kam nach Hause, wurde operiert und ging noch lange für Verbände. Es scheint sich besser zu fühlen, ein halbes Jahr ist vergangen, er hat wieder den Flug genommen, und wieder ist dasselbe Problem aufgetreten. Als ich ankam, fand ich eine gute Klinik in einer anderen Stadt. Ich unterzog mich erneut einer chirurgischen Operation, einem langen und schmerzhaften Heilungsprozess. Aber nach der zweiten Operation sind sechs Jahre vergangen und sind noch nicht betroffen (wir hoffen, dass es nicht beginnen wird). Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, lesen Sie daher alles über diese Klinik und die Erfahrungen der Chirurgen. Und sei besser nicht krank und sei gesund!

Ich hatte so ein Problem. Zuerst habe ich nur Eiter gedrückt und das war's. Im nächsten Monat war alles wieder aufgebläht. Hat niemandem erzählt, weil Sie hatte Angst vor der Operation, bekam aber nur einen Job. Dann wurde alles still und ich vergaß sie. Aber als sie schwanger wurde, wurde in der 12. Woche alles wieder aufgenommen, und es begann sich zu verbreiten. Mein Vater ist Chirurg, also habe ich es ihm gezeigt. Es stellte sich heraus, dass entweder der Schnitt noch nicht viel war oder es keine weitere Wartezeit gab und die Größe des zu schneidenden Abschnitts zunahm, und der Zeitrahmen war so, dass es nirgends zu warten gab. Ich habe mich einer Lokalanästhesie unterzogen. Rein den Arsch hatte das Gefühl, dass der Schaden für den Fötus so gering wie möglich war. Am nächsten Tag fuhren sie nach Hause, nach einer Woche wurden die Nähte entfernt. Ich konnte nicht einmal Schmerzmittel nehmen, weil schwanger war. Und nichts, alles war in Ordnung und erträglich. Aber Sie müssen einen Monat zu Hause bleiben. dann wird es lange weh tun. Die Operation ist trivial, aber die Hauptsache ist, dass der Arzt normal ist, so dass alles sauber ist und den Eiter nicht verlässt. Suchen Sie also nach einem guten Arzt, und alles wird in Ordnung sein, eine Kleinigkeit ist einfach unangenehm und je früher Sie operiert werden, desto besser.

Wir hatten vor einer Woche eine Operation, Anästhesie war Lidocain. Natürlich unangenehm, aber erträglich. Ich habe erwartet, dass es schlimmer wird! Ich sage das, das Schlimmste ist, dass Sie nach der Operation nicht lange sitzen können und es tut nicht einmal weh! Sie machten es in 45 Minuten, die Krankenschwestern unterhielten sich, drehten die Musik im Operationssaal an und schauten YouTube. Mein Rat, ziehen Sie lieber nicht mit! Ich litt seit etwa 15 Jahren daran! Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich, wenn alles geheilt ist, wie alle anderen bequem sitzen werde.

Exzision der Steißbeinzyste - Vorbereitung, Methoden und mögliche Komplikationen

Die Zyste des Steißbeins ist eine ziemlich häufige Pathologie, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zwischen 18 und 30 Jahren gleichermaßen auftritt. Sie hat einen angeborenen Charakter, der häufig Entzündungen und Eiter ausgesetzt ist. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Ärzte daher, diese Formation unmittelbar nach ihrer Entdeckung zu exzidieren. Bevor wir jedoch darüber sprechen, wie die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins durchgeführt wird, ist es notwendig, einige Worte zu der Art der Pathologie zu sagen und welche negativen Folgen sie haben kann, wenn Sie sie nicht behandeln.

Es wird angenommen, dass die Steißbeinzyste eine angeborene Pathologie ist, die in Form einer kleinen Röhre dargestellt wird, deren Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind. Dieses Röhrchen steht in keinem engen Zusammenhang mit den Knochenstrukturen des Steißbeins oder des Kreuzbeins. Sie entsteht als Folge einer Verletzung der Abnahme der Bänder und der Muskeln des restlichen Schwanzes auch zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung. Gleichzeitig bleibt der sogenannte rudimentäre Muskel erhalten, der das Schließen des Sinushubes verhindert. So bildet sich in den Hautschichten ein Loch - eine fistelartige Passage, in der sich eine Zyste zu bilden beginnt.

Es gibt jedoch die Meinung, dass diese Pathologie auch vor dem Hintergrund der Auswirkungen anderer Faktoren auf den Körper auftreten kann, die nicht mit Anomalien der körperlichen Entwicklung zusammenhängen. Unter ihnen:

  • Verletzungen am Steißbein;
  • Infektionen;
  • Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • sesshafter Lebensstil;
  • geschwächte Immunität;
  • Windelausschlag usw.

Das heißt, es stellt sich heraus, dass diese Pathologie sowohl angeboren als auch erworben sein kann. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ursache der Zyste des Steißbeins auch eine erbliche Veranlagung sein kann. Wenn zum Beispiel eines der Familienmitglieder diese Krankheit bereits hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei seinen Kindern auftritt, ziemlich hoch.

In der Medizin werden Steißbeinzysten unterschiedlich genannt:

  • Pilonidnaya-Zyste - entwickelt sich in der Interglazialfalte infolge eines anomalen Haarwuchses unter der Haut;
  • Dermoidzyste - tritt in den Oberflächenschichten der Haut auf, wenn die Elemente des embryonalen Blattes verdrängt werden, darunter Haarfollikel, Talgdrüsen, Ektoderm-Partikel usw.;
  • Steißbeinfistel - gebildet als Ergebnis eines langen (chronischen) Entzündungsprozesses in der Zystenbildung;
  • Epitheliales Coccygeal Passage (ECG) - gebildet durch abnormale Entwicklung des Fötus - tritt in den subkutanen Hautschichten auf und ist ein Schlauch (Schlaganfall), dessen Innenwände mit Epithel ausgekleidet sind.

Der Verrat der Zystische Zyste ist, dass sie den Patienten über viele Jahre überhaupt nicht stört. Darüber hinaus ist er möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein dieser Pathologie aufmerksam. Da sich die Entzündung in der Zyste nur noch 30 bis 40 Jahre aufgrund konstanter Mikrotraumen und übermäßiger Belastungen nähert, entsteht ein ausgeprägtes symptomatisches Bild, das Folgendes umfassen kann:

  • Schmerzen in der Lendengegend und am Steißbein;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • Hautrötung bei der Projektion einer Zyste;
  • schmerzhafte stumpfe oder scharfe Natur (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung) im Steißbein beim Sitzen oder schnellem Gehen, Joggen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Geschieht dies nicht, verstärken sich die Entzündungsprozesse, die Zyste beginnt zu ärgern und die Risiken eines Abszesses steigen um ein Vielfaches. Gleichzeitig wird das Krankheitsbild durch Symptome wie eitriger Ausfluss aus der Steißbeinfistel, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche usw.) ergänzt.

Es ist notwendig zu verstehen, wie schwerwiegend diese Pathologie ist und welche Folgen sie haben kann, wenn die Zyste des Steißbeins nicht rechtzeitig entfernt wird. Die Steißbeinzysten haben keine Fähigkeit, sich selbst zu absorbieren, und daher helfen keine populären und medizinischen Behandlungsmethoden in diesem Fall nicht. Sie tragen nur zur vorübergehenden Linderung des Zustands des Patienten bei, die Zyste jedoch nicht.

Entzündungsprozesse in der Zyste nehmen schnell eine chronische Form an und können leicht das Auftreten von Komplikationen hervorrufen wie:

  • Entzündung der Weichteile um die Zyste (Phlegmon), die mit der nachfolgenden Entwicklung der Nekrose keine klaren Grenzen hat;
  • Gewebeinfektion;
  • Öffnen der Zystenmembran mit weiterer Ausbreitung ihres eitrigen Inhalts in Anus und Becken;
  • Blutinfektion mit der Entwicklung von Sepsis;
  • Entwicklung eitriger Prozesse in den Knochenstrukturen des Steißbeins und im Kreuzbein.

Es ist wichtig! In einigen Fällen können Steißbeinzysten die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösen, das sehr schwer zu beseitigen ist.

Angesichts der hohen Risiken all dieser Komplikationen muss bei Auftreten der Hauptsymptome der Steißbeinzyste sofort ein Arzt konsultiert werden.

Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt direkt während der Ruhezeit. Zu diesem Zweck wird dem Patienten vor der Operation eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Sobald sich der Zustand des Patienten verbessert, wird der Tag der Operation festgelegt, der Tag, vor dem die Person:

  • keine Nahrung zu sich nehmen (nur Wasser trinken dürfen);
  • das Verfahren zur Haarentfernung im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins durchzuführen;
  • machen Sie einen reinigenden Einlauf oder trinken Sie ein Abführmittel.

Zuvor ist jedoch eine vollständige Untersuchung des Patienten auf andere Krankheiten unumgänglich. Dazu gehören:

  • Ultraschall von Gefäßen und Organen des kleinen Beckens;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • OAM;
  • Eiche;
  • biochemischer Bluttest.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins erfolgt in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Die Operation selbst kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Welche davon verwendet wird, entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von mehreren Faktoren - dem Schweregrad und dem Entwicklungsgrad der Pathologie sowie dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Bisher werden Operationen zur Entfernung von Steißbeinzysten auf folgende Weise durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Methode;
  • Caridakis-Methode.

Dies impliziert eine vollständige Entfernung der Zyste. Während der Operation wird im Sacrococcygealbereich mit einem Skalpell ein Einschnitt vorgenommen, dann wird die Zyste vollständig von den Ärzten entfernt. Danach wird die Wunde genäht und ein Verband angelegt.

Diese Methode der Behandlung von Steißbeinzysten ist eine der besten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es von den Patienten leicht toleriert wird und die Risiken postoperativer Komplikationen in diesem Fall viel geringer sind. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit bleibt jedoch bestehen.

Während dieser Operation wird auch die Zyste vollständig entfernt, jedoch wird die Operationswunde an den Boden genäht, wodurch eine natürliche Drainage entsteht. Der offene Weg der Operation wird in Fällen verwendet, in denen der Patient eine Verschlechterung der Pathologie oder die Entwicklung von Komplikationen auf seinem Hintergrund hat.

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer solchen Behandlung wird auf nahezu Null reduziert. Diese Operation hat jedoch ihren großen Nachteil - eine lange postoperative Periode, die mehr als 2 Monate dauern kann.

Bei dieser Operation wird eine Zyste am Steißbein vollständig herausgeschnitten. Gleichzeitig wird die Primärbohrung genäht und die Drainage im Sekundärbereich installiert.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, aber es besteht ein minimales Risiko für postoperative Komplikationen und ein erneutes Auftreten der Krankheit.

Diese Operationsmethode beinhaltet eine vollständige Entfernung der Zyste zusammen mit der Haut, wo sie gebildet wurde. In diesem Fall wird die Wunde, die sich während der Operation bildet, über die Mittellinie der Interglazialfalte hinaus ausgeführt und nach der Heilung fast unsichtbar.

Heute ist die Karidakis-Methode die beliebteste Methode, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, da eine solche Operation nicht nur die Ausbildung selbst beseitigt, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens und das Auftreten von Komplikationen auf ein Minimum reduziert.

Nach Entfernung der Steißbeinzyste hängt die Dauer der Rehabilitationsphase von der Methode ab, mit der die Operation durchgeführt wurde. Unabhängig davon gibt es jedoch bestimmte Empfehlungen, die der Patient bis zur vollständigen Genesung einhalten muss, um das Auftreten postoperativer Komplikationen zu vermeiden.

Am ersten Tag, nachdem die Steißbeinzyste entfernt wurde, sollte der Patient im Bett bleiben. Es ist verboten, dass eine Person aufsteht und sich noch weniger setzt, da sich die Nähte zerstreuen und eine weitere Wundentzündung folgen kann.

Als nächstes wird dem Patienten für 3-4 Wochen der Patient verboten:

  • eine sitzende Position einnehmen;
  • auf dem Rücken schlafen, da das Steißbein stark belastet wird;
  • Gewichte heben und selbst moderate Lasten ausführen.

Darüber hinaus muss der Patient die Hygiene ständig überwachen, täglich duschen und nur warmes Wasser und Babyseife verwenden, die keine Farbstoffe und Duftstoffe enthält. Es ist unmöglich, harte Waschlappen zu verwenden.

Der Patient sollte auch das Haarwachstum in der Sakral-Steißbein-Zone überwachen und falls nötig rasieren, bis die Nähte entfernt sind. Sie werden in der Regel 4-8 Wochen nach der Operation entfernt.

Wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen im Kreuzbein und im Steißbein hat, wird Schmerzmittel verschrieben. Die Durchführung einer entzündungshemmenden Therapie ist für 3-4 Wochen nach der Operation obligatorisch.

Es sollte verstanden werden, dass abhängig davon, wie richtig eine Person alle Empfehlungen eines Arztes während der Rehabilitationsphase erfüllt, sein zukünftiger Gesundheitszustand und die Risiken eines Rückfalls der Erkrankung davon abhängen. Um das Wiederauftreten der Steißbeinzyste zu vermeiden, sollte der Patient:

  • körperliche Anstrengung minimieren;
  • Überwachen Sie die Position Ihres Körpers und erlauben Sie keinen langen Aufenthalt in einer Position, insbesondere wenn Sie auf Ihrem Rücken sitzen oder liegen.
  • Wechseln Sie Ihren Kleiderschrank, indem Sie quetschende Kleidungsstücke und Unterwäsche mit harten Nähten entfernen.
  • Aktivitäten zur Stärkung der Immunität durchführen.

Falls die Person nach einiger Zeit nach der Operation Anzeichen der Steißbeinzyste zeigt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie erneut operiert werden.

Entfernung der Steißbeinzyste: Operation und Typen, Ergebnis, Rehabilitation

Die Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Fehlbildung. In der Tat ist dies eine kleine Vertiefung, ein Kanal am Übergang des Rückens zum Gesäß, der mit normaler Haut bedeckt ist. Eine Zyste zeigt sich möglicherweise überhaupt nicht, jedoch leidet der Patient während einer Entzündung unter ständigen Schmerzen und wird durch eitrige Entladungen aus dem epithelialen Verlauf gestört.

Eine Steißbeinzystenoperation ist die einzige Behandlung. Je nach Stadium der Erkrankung kann es planmäßig oder dringend vonstatten gehen. Die erste Option ist viel günstiger. Wenn also eine Zyste des Steißbeines vermutet wird, sollte der Besuch eines Spezialisten nicht verschoben werden.

Ablauf der Operation

Der epitheliale Steißbeinkanal wird am häufigsten unter lokaler oder spinaler Anästhesie operiert. Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein. Die Vollnarkose wird bei speziellen Indikationen oder auf persönliche Anfrage des Patienten (in Privatkliniken - gegen Gebühr) angewendet.

Die Art der Operation einer Steißbeinzyste hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Patient an einen Arzt gewandt hat. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnelle Operation mit geringem Risiko für Komplikationen. Bei eitrigen und komplizierten Zysten sowie Fisteln (Perforationen im Darm oder anderen inneren Organen) werden mehrstufige chirurgische Eingriffe durchgeführt. Praktisch für jede Art von Operation wird in die Wunde ein Drainagerohr eingesetzt, der die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern soll.

Exzision von Zysten mit festsitzenden Stichwunden

Dies ist die einfachste und schnellste Art der chirurgischen Behandlung. Es wird planmäßig mit unkomplizierten Zysten durchgeführt. Kontraindikationen für die Operation dieser Operation sind die Narben oder Deformitäten des interglazialen Bereichs sowie die Ansammlung im Bereich des epithelialen Verlaufs des Infiltrats (Flüssigkeit).

Die Operation wird durchgeführt, während der Patient auf dem Bauch liegt. Gleichzeitig sollten seine Beine zu den Seiten hin leicht getrennt sein, um dem Arzt den Zugang zur Zyste zu erleichtern. Der Chirurg führt einen Farbstoff (Methylenblau) in die Öffnung des Schlaganfalls ein. Dies ist notwendig, um alle Zweige des Kanals zu erkennen.

Danach wird der gesamte Bereich - der Verlauf und das umgebende Gewebe - herausgeschnitten. Für den Einschnitt wird ein Skalpell oder eine Elektrokauter verwendet. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie anämisch ist. Die Wunde wird fest vernäht. Die Wirksamkeit der Operation - 58-88%. Das Risiko für Komplikationen beträgt 9–31%.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tiefe und ausgedehnte Zysten angewendet, die vollständig ausgeschnitten sind, was für den Patienten gefährlich sein kann. Das Verfahren wird auch bei akuten Entzündungen angewendet, die von einem Tumor des Kanalbereichs begleitet werden, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Der Kurs ist an der Kante und der Rückwand ausgeschnitten. Die Ränder der Zyste werden in einem „Schachbrettmuster“ an die Wundränder genäht. Die Nähte werden nach 1,5 bis 2 Wochen entfernt. Die Prognose nach der Operation ist gut. Trotz der langen Erholungsphase tritt bei 93% der Patienten eine vollständige Erholung ein.

Zweistufiger Betrieb

Diese Art des Eingriffs wird mit einem Abszess (der Bildung einer eitrigen Kavität) durchgeführt. In der ersten Phase der Operation wird die Zyste entleert. Dazu wird ein Abszess geöffnet und der Eiter mit einer Spritze abgepumpt. Danach befindet sich der Patient für eine Woche zur Beobachtung im Krankenhaus. Sie nehmen Medikamente, um Entzündungen zu lindern.

Danach wird direkt eine Dissektion des Strichs vorgenommen. Es wird auf die sogenannte "wirtschaftliche" Weise ausgeführt, d.h. mit der Erfassung der minimalen Gewebemenge.

Plastische Chirurgie

Mit mehreren Steißbeinzysten, Fisteln, Rückfällen durchgeführt. Der epitheliale Verlauf wird mit allen Ästen, Löchern und Hohlräumen sowie dem umgebenden subkutanen Gewebe in einem einzigen Block seziert. Danach die Gewebelappen ausschneiden und das Skalpell in einem Winkel von 60 ° zur Wundoberfläche richten.

Sie dienen zum Verschließen des durch Zystenentfernung gebildeten Hohlraums. Die Lappen werden an der Wundkante genäht.

Sinusektomie

Die Operation wird mit unkomplizierten Zysten mit Fistel bei nicht eitriger Entzündung durchgeführt. Der eigentliche Schnitt mit einem Skalpell findet nicht statt. Der Kanal ist mit Methylenblau eingefärbt, es wird eine Sonde von einem Loch zum zweiten eingeführt.

Mit Hilfe des elektrischen Stroms kommt es zur Exzision der Zyste Nähte mit dieser Methode werden nicht auferlegt.

Merkmale der Laserchirurgie

Bis vor kurzem wurde der Laser nur im Ausland zur Behandlung der Zyste des Steißbeines eingesetzt - in der Schweiz oder in Deutschland. Heute übernehmen einige private Kliniken die Erfahrung ausländischer Kollegen. Der Laser wird nur in medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte Moskau, St. Petersburg eingesetzt.

Die Essenz der Operation bleibt dieselbe, jedoch wird Strahlung anstelle eines Messers verwendet. Laut den Ärzten kann der Patient am Tag des Eingriffs das Krankenhaus verlassen.

Es ist wichtig! Diese Art der Intervention wurde in Russland noch nicht ernsthaft erforscht. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Zyste des Steißbeins mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass ein erfahrener Proktologe die Operation durchführt. Wenn möglich, ist es besser, auf der Einweisung ins Krankenhaus zu bestehen, um mindestens einen Tag unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Komplikationen

Leider treten nach einer Operation häufig unangenehme Folgen auf. Laut Statistik sind etwa ein Drittel der Eingriffe von Komplikationen begleitet, nach inoffiziellen Angaben ist das Verfahren in einem von zehn Fällen völlig erfolgreich.

Die häufigsten Konsequenzen sind:

  1. Entzündung Es geht mit der Freisetzung von Eiter aus der Wunde und einem Temperaturanstieg einher. Im entzündlichen Prozess ist es notwendig, den Krankenhausaufenthalt bis zu seinem Abschluss zu verlängern. Die Behandlung kann auf die Einnahme von Antibiotika und eine verbesserte Wunddrainage reduziert werden. Der Expertengruppe des Verbandes der Proktologen Russlands zufolge "ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ohne diagnostische Maßnahmen und Wundrevision nicht akzeptabel." Dies bedeutet, dass es wichtig ist, während einer Entzündung den Erreger zu identifizieren und dann die Behandlung zu verschreiben.
  2. Rückfall Wenn die Zyste während der Operation nicht vollständig entfernt wurde, kann der epitheliale Verlauf erneut auftreten. In diesem Fall ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.
  3. Maligne Gewebedegeneration Wichtig! Schlaganfallzellen neigen dazu, sich zu vermehren. Daher werden alle entfernten Gewebe notwendigerweise zur Studie geschickt.
  4. Seroma - Ansammlung von flüssigem (serösem) Inhalt im Operationsbereich. Dort dringt es aus beschädigten Lymphgefäßen ein. Normalerweise macht sich das Serom 2-5 Tage nach der Operation bemerkbar. Es tritt auf, wenn kein Drainagerohr installiert wurde. Es kann ein leichter Austritt aus der Wunde ohne unangenehmen Geruch, Schmerzen im Bereich der Wunde unter Druck auftreten. Das Serom tritt gewöhnlich als Ergebnis einer Standard-Antiseptika-Behandlung auf.
  5. Hämatom - innere Blutung. Hat normalerweise keine schwerwiegenden Konsequenzen und vergeht von selbst. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Hämostase (Blutstillung) während der Operation auf.
  6. Nekrose der Wundränder. Das erhöhte Risiko für diese Komplikation umfasst Personen, die an Diabetes, Bluthochdruck und Raucher leiden. Bei einer flachen Nekrose (Nekrose) von Geweben ist ihre Wiederherstellung möglich, sofern die Sterilität sorgfältig beobachtet wird. Ansonsten ist eine Wundreinigung und ein erneutes Nähen erforderlich.
  7. Raue Narben Sie beeinträchtigen das Aussehen des Patienten und können beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke unangenehm sein. Um das Risiko ihrer Bildung zu verringern, wird die Verwendung spezieller Gele nach der Wundheilung (z. B. ein Gegenrohr) unterstützt. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung wird bei der Verwendung von Kunststoffgewebeklappen beobachtet.
  8. Blutungen müssen operiert werden. Diese Komplikation hängt direkt mit der Fahrlässigkeit des behandelnden Arztes zusammen.
  9. Das Versagen der Nähte. In diesem Fall kommt es zu einer falschen Eingriffstaktik, wiederholtes Nähen der Wunde.

Erholungsphase

Am ersten Tag, an dem sich der Patient in der Tagesklinik aufhält, darf er nicht aufstehen. Es können Harnprobleme auftreten. In diesem Fall wird ein Katheter verwendet. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, werden dem Patienten Fragen gestellt, die Angemessenheit und die Beendigung der Narkose überprüft.

Während seines gesamten Krankenhausaufenthalts wird er Verbandwechsel erhalten und mit einem Antiseptikum auf Jod- oder Alkoholbasis behandelt. Dargestellt ist auch die topische Anwendung von Salben, die Reparaturprozesse beschleunigen (Heilung). In einigen Fällen eine positive Wirkung der UV-Strahlung, Mikrowellentherapie.

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient langsam aufstehen und sich bewegen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt einige Tage. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen Wundauflagen verabreichen, Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente erhalten.

Nach dem Abnehmen der Maschen ist eine hygienische Dusche im Bereich der Zwischeneiszeiten erforderlich. Einmal in der Woche für sechs Monate muss die Enthaarung dieses Bereichs durchgeführt werden.

Patientenbewertungen

Bei der Steißbeinzyste handelt es sich um eine wenig bekannte Erkrankung, weshalb Patienten dies nur selten bei sich vermuten. Meistens fällt ihnen auf, dass dies ein üblicher Pickel oder Furunkel ist, zumal ihre Symptome ähnlich sind. Der Patient geht nicht sofort zum Arzt. Die meisten Menschen behandeln die Zyste nicht als schwere Krankheit und warten lieber, wenn sie vorüber ist.

Einige leiden seit Monaten und sogar Jahren unter Problemen mit dem Schlaf und Schmerzen im Sitzen. Patienten werden in der Regel von der Operation gut toleriert, auch wenn sie die kostenlose Medizin in Anspruch nehmen. Die Erholungsphase kann sehr schwierig sein.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt weitgehend von der Fähigkeit des Chirurgen ab. Daher versuchen die Patienten im Voraus, einen guten Spezialisten zu finden, und bestehen auf einer Operation an ihm. Ärzte raten, sich nur an den Proktologen zu wenden, obwohl der Eingriff von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden kann, seine Qualifikationen und Kenntnisse reichen nicht aus.

Viele Menschen leiden nach einer Operation unter schweren Beschwerden, die bis zu 1-2 Monate dauern können. Sie können nicht sitzen und zur Toilette gehen, eine echte Qual werden. Viele finden es schwierig, sich zu bewegen, es ist schmerzhaft, sich auf den Rücken zu legen. Nach dem Ende der Erholungsphase stellen die Patienten in ihren Antworten jedoch fest, dass sie die Operation nicht bereuen, über die Verbesserung der Lebensqualität.

Nach der Entlassung brauchen viele Patienten Hilfe. Täglich muss geduscht werden. Zu Beginn der Erholungsphase wird die Wunde abgebunden oder behandelt, was ziemlich schwierig ist, sich selbstständig durchzuführen.

Viele sagen, dass während ihres Aufenthalts in der Station häufig ein Assistent erforderlich ist. Einige können nur liegend essen, andere können nicht einmal ihre eigene Wäsche wechseln. Fast jeder merkt an, dass die Schmerzen nach der Operation sehr stark sind, so dass selbst starke Analgetika nicht wirken. In dieser Zeit ist die Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen sehr wichtig.

Transaktionspreis

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins kann im Krankenhaus in Richtung der Klinik kostenfrei durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie in der Regel auf Ihren Zug warten. Im Notfall wird es sofort nach der Behandlung des Patienten durchgeführt. In der Klinik oder im Krankenhaus kann sich eine Zyste in Gegenwart eines eitrigen Prozesses öffnen.

In privaten Kliniken betragen die Kosten für eine Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste etwa 25.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Krankenhausaufenthalt und Anästhesie. Bei Komplikationen und der Notwendigkeit eines langfristigen Krankenhausaufenthalts können die Kosten 100.000 Rubel übersteigen. Die Verwendung eines Lasers erhöht den Preis auf 150.000 bis 200.000 Rubel. Eine Autopsie einer Zyste kostet 2.000 - 4.000 Rubel.

Die Exzision der epithelialen Steißbeinbewegung ist eine Operation, die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann. Derzeit ist jedoch die Entwicklung und Suche nach universellen Methoden aktiv. Die Ärzte diskutieren über die Wahl des besten Nahtmaterials und über die Taktik der Gewebeentfernung. Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es daher ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Erfahrung mit der Durchführung solcher Interventionen hat und an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist.

Video: Steißbeinzyste im Programm "Live is great!"

Entfernung der Steißbeinzyste - Operation und Rehabilitation

Angeborene oder erworbene Entwicklungsanomalie ist oft das Ergebnis einer Reduktion der Muskulatur des Caudalmuskels und wird als Steißbeinzyste bezeichnet. Die Zunahme des Entzündungsprozesses, das eitrige Exsudat aus der Dermoidfistel, macht es zu einer dauerhaften Quelle von Beschwerden.

Arten von Zystenentzündungen

Eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins ist eine mögliche Methode zur Behandlung der angeborenen Pathologie der dermoidalen Tubulusfistel mit mehreren anfänglichen Öffnungen in der Hautschicht. Die terminologischen Kombinationen, die die rudimentäre anatomische Spezifität charakterisieren, sind äußerst variabel - die Steißbeinpassage, die epitheliale Steißbeinpassage (EKG), die Steißbeinfistel, die pilonide Sinus und die epitheliale Steißbeinfistel. Das neutrale Krankheitsbild wird unter dem Einfluss externer negativer Ausscheidungsfaktoren verändert.

Eine geplante Operation ermöglicht es, den Körper des Patienten gründlich auf den bevorstehenden Test vorzubereiten, während bei einem Notfall immer von möglichen Komplikationen ausgegangen wird. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, dies zu vermeiden.

Eine geplante Operation ist die beste Option, um die Pathologie durch operative Methoden zu beseitigen, was für beide Seiten ein positives Ergebnis bedeutet. Die einzig wirksame Behandlung ist chirurgisch. Er bestimmt zunächst die Taktik der Beseitigung der Pathologie in der geplanten Implementierung in einer günstigen Zeit ohne negative klinische Manifestationen in ECH. Die Exzision der Zyste des Steißbeins erfolgt unter Berücksichtigung des Fehlens negativer Faktoren, die den Operationsverlauf beeinflussen können.

Notfalloperationen, die durch die Notwendigkeit, die Quelle von eitrigen Entzündungsprozessen radikal zu beseitigen, diktiert werden, bergen zusätzliche mögliche Risiken. Komplizierte Pathologien, die auf das Vorhandensein tiefer oder mehrerer Hohlräume des Steißbeinschlags schließen lassen, verursachen spezielle Techniken. Die Taktik des chirurgischen Eingriffs wird durch zusätzliche negative Komponenten erzwungen. Objektive Bedingungen, Schleimhaut oder Fistel führen dazu, dass die Zyste am Steißbein mit speziellen Techniken entfernt wird:

  • Der pilonide Sinus coccygealis wird entfernt;
  • Die Zyste des Steißbeines wird in 2 Stufen entfernt.
  • Entfernung des Steißbeins unter der Haut (Sinusektomie);
  • Laser Eliminierung.

Die Entfernung von ECH kann mit einem allmählichen Nähen der Wundränder auf der Grundlage der Methode der Hautkunststoffe erfolgen. Die Effizienz der Sinusektomie liegt bei fast 95%, während die einfache Wundnaht um einige Prozent geringer ist.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Produkte des Epithels, die in den Hohlraum gelangen, reichern sich in der Kapsel der Zyste an und verstopfen das Loch, wodurch ein irreversibler Entzündungsprozess verursacht wird. Eine embryonale Entwicklungsstörung der subkutanen Fettepidermis wird zu einem potenziellen Risiko einer eitrigen Fistel, die die dringende Notwendigkeit einer radikalen Exzision der Kavität vorschreibt. Die Entfernung der Steißbeinzyste wird in einem planmäßig vorbereiteten Operationsprozess optimal durchgeführt. Die Notbeseitigung des Hohlraums mit Exsudat wird durch die Eiterungsprozesse bestimmt, die das Szenario komplizieren.

Die Operation der Zyste des Steißbeins ist eine objektive Notwendigkeit, die durch die Sinnlosigkeit einer konservativen Strategie bestimmt wird. Die ursprünglich durchgeführte traditionelle Therapie ist aufgrund der Spezifität der bestehenden Pathologie zum Scheitern verurteilt. Chirurgische Eingriffe werden durch das zwingende Bedürfnis erzeugt, das durch anhaltende Schmerzsymptome verstärkt wird, die motorische Mobilität verringert und erhebliche Beschwerden hervorruft:

  • Dichtungen in der Gesäßfalte sind sichtbar und tastbar;
  • Die Zystenlokalisation ist durch Hyperthermie und Schmerzen der Epithelschicht gekennzeichnet.
  • Haareinwuchs in die Haut als Folge einer Entzündung;
  • Vergiftung und Entzündung führen zu einem Temperaturanstieg;
  • Schmerzsyndrom weist auf ein Kneifen der Nervenwurzeln hin;
  • Begleitende Symptome - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Brechreiz.

Wenn es zu einem Schlaganfall und zum Ausschluss anderer objektiver Ursachen durch die Methode der Differentialdiagnostik kommt, wird jeder der oben genannten Faktoren zu einer Indikation für eine Notfallintervention.

Wenn eine Steißbeinzyste diagnostiziert wird, ist eine Operation in einigen Fällen einfach notwendig. Manchmal wird ein Eingriff empfohlen und in einem ruhigen Zustand, mit dem Auftreten einer Fistel des Steißbeins, als reifes Stadium der Entzündungsphase sollte der Tumor operiert werden, um schwerwiegende negative Folgen zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Operation können das Vorhandensein von internen Funktionsstörungen, Infektionskrankheiten, Schwäche des Herzmuskels und individuelle Unverträglichkeit von Medikamenten im Körper sein. Die erfolglose Entnahme der Eichenhöhle, deren Beseitigung durch andere Methoden unrealistisch ist, birgt die Gefahr eines negativen Ergebnisses des Prozesses.

Methoden zur Entfernung der Steißbeinzyste

Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt mit 4 Hauptmethoden, bei denen der Epithelschlauch entfernt wird. Die Selektivität der Technik wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Entzündung, die Komplexität der Anomalie, den allgemeinen Zustand des Körpers des Patienten und Überlegungen zur beruflichen Rationalität bestimmt. Diese Methoden sind das professionelle Vorrecht des führenden Chirurgen.

Offene Wunde

Das Öffnen eines eitrigen Caches und das Beseitigen von Eiter-Exsudat bei der Methode der offenen Wunden beinhaltet das Zusammennähen der Wundränder an der Unterseite, wodurch die Möglichkeit einer erneuten Implementierung des Steißbeinschlags beseitigt wird, die postinvasive Rehabilitation jedoch verhindert und erheblich verlängert wird. Dies ist auf die mangelnde Nachfrage nach dieser optimalen Option zurückzuführen.

Mit geschlossener Wunde

Drainagelöcher, die mit einer Methode geschlossener Wunden durchgeführt werden, die auf ihre Anwesenheit hinweist, minimieren das Risiko negativer Faktoren. Die Rehabilitationszeit nach der Operation ist deutlich kürzer.

Bascom-Methode

Bascom fordert die Beherrschung des Chirurgen und ist eine Variante der mühsamen professionellen Arbeit, bei der primäre und sekundäre abnormale Bewegungen genäht werden. Primäres wird durch eine Nadel entfernt und das Exsudat wird durch das ausgerüstete Drainagesystem abgeleitet.

Sinusektomie

Bei einer Sinusektomie wird kein Hautschnitt gemacht. Ein blauer Methylenfarbstoff wird in das Loch injiziert, wonach die Nebenhöhlen durch Elektrokoagulation, d. H. Durch Stromausschneiden, herausgeschnitten werden.

Verschobene Klappe aus Kunststoff

Patchworkplastik wird durchgeführt, wenn sich mehrere Zysten am Steißbein befinden. Ihre Anwesenheit legt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie nahe. Um solche nachteiligen Entwicklungen zu vermeiden, wird der Epitheleintritt vollständig geöffnet und gereinigt, wonach die Hautpflaster transplantiert werden, um die sezierte Oberfläche zu schließen.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen ist umso höher, je länger sich der chirurgische Eingriff verzögert, der eitrige Prozess eingeleitet wurde und je komplexer die bestehende Entwicklungsanomalie ist. Abgesehen von chirurgischen Eingriffen in einer solchen Pathologie wie einer Zyste des Steißbeins, deren Behandlung äußerst problematisch ist, erhöht der Patient zunächst die Risikofaktoren für sich.

Es gibt wenige postoperative Komplikationen der Exzision der Steißbeinzyste, und ihr Auftreten ist nicht wahrscheinlicher als bei jeder anderen Operation. Es kann zu Entzündungen, maligner Degeneration seröser Flüssigkeit in Form von Seromen, Hämatomen (innere Blutung, die sich im Laufe der Zeit auflösen), Nekrose der Wundränder, die bei erhöhtem Blutdruck und Diabetes auftreten, auftreten, sie wird jedoch auch beseitigt.

Erholung nach der Operation

Wie schnell die postoperative Heilung eintritt, hängt von der gewählten Methode ab. In Ermangelung von Komplikationen ist der Krankenhausaufenthalt eine Mindestdauer. Die weitere Entwicklung hängt vom Patienten ab, seiner Bereitschaft, sich zu erholen, dem richtigen Lebensstil.

Steißbeinzyste: Operation

Es gibt solche Anomalien der menschlichen Entwicklung, die er seit langem nicht kennt. Beispielsweise ist eine Fistel am Steißbein (epitheliale Steißbeinpassage, Steißbeinzyste) ein angeborener Defekt der Weichteilentwicklung in der Region der Sacrococcygealregion.

Der epitheliale Prozess ist ein schmaler Schlauch, der sich entlang der Mittellinie in der interglazialen Falte befindet und sich auf der Haut mit einem oder mehreren Nadelstichen öffnet. Diese Löcher können sich lange Zeit nicht manifestieren. Aber Verletzungen, zum Beispiel eine Steißbeinverletzung, eine Infektion, ein Verstopfen der Löcher, die den Kanal verlassen, tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Als Ergebnis eitriger Entladung, Ausdehnung und Zerstörung des Kurses. Der Entzündungsprozess bedeckt das umgebende Gewebe, es bildet sich ein Abszess, der ausbricht. Es kann also ein weiteres Loch geben. Zyste des Steißbeins befällt hauptsächlich Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren, häufiger als Männer.

Daher sind die Ursachen der Zyste des Steißbeins angeborene plus provozierende Faktoren. Diese Faktoren können sein:

  • Mechanische verletzung
  • Infektionskrankheit, zum Beispiel Grippe,
  • Hypothermie

Jeder dieser Faktoren kann zu einer allgemeinen Abnahme der Immunität führen und eine Entzündung der Steißbeinzyste hervorrufen.

Symptome der Zyste des Steißbeins

  • Das Auftreten einer kleinen, schmerzlosen Infiltration.
  • Gefühl, dann stört etwas zwischen den Gesäßbewegungen.
  • Schmerzen im Steißbein beim Sitzen.
  • Temperaturerhöhung.
  • Geschwollenheit, Hyperämie der Haut im Steißbeinbereich.

Der Entzündungsprozess führt zur Bildung eines Abszesses im Steißbeinbereich. Ein Abszeß wird von einem Arzt oder unabhängig von ihm geöffnet. Schmerzen verschwinden, äußere Anzeichen einer Entzündung verschwinden, die Wunde kann sich ohne Fistelbildung schließen. In diesem Fall beginnt eine imaginäre Phase des Wohlbefindens. Eine Erholung findet jedoch nicht statt, da der Patient ein Zentrum chronischer Infektionen bleibt, was in der Regel zu einer wiederholten Verschlimmerung führt.

Steißbeinzyste: Folgen

  • Sekundäre, manchmal mehrere Fisteln,
  • Wiederkehrende Abszesse,
  • Phlegmon.

Dieser Zustand kann Jahre dauern. Einige bevorzugen es, selbst behandelt zu werden, indem sie Volksheilmittel verwenden. Sie können sogar Rezepte für eine solche Behandlung finden. Natürlich bringen sie Erleichterung, Remission kann kommen, aber der Entzündungsschwerpunkt verschwindet nicht, deshalb können Hausmittel nur als vorübergehende Maßnahme verwendet werden, vielleicht als Nothilfe.

Steißbeinzyste: Behandlung zu Hause

  • Komprimieren Sie 2 Esslöffel Butter und 1 Esslöffel Teer. Möglicherweise benötigen Sie eine bis 5-7 Prozeduren.
  • Propolintinktur 2-3 Stunden lang komprimieren. Eine solche Kompresse wird jeden Tag 5-7 Tage lang gemacht.
  • Eine Leinwand aus dem Bienenstock wird 5-7 Stunden (es ist nachts möglich) auch 5-7 Tage auf dem Steißbein platziert.

Steißbeinzyste: Behandlung

Eine vollständige Heilung des Patienten ist nur mit radikaler Operation möglich. Am Steißbein wird eine Operation durchgeführt, dh die Entfernung der Entzündungsquelle - des Epithelkanals selbst sowie der primären und sekundären Öffnungen.

Steißbeinzyste: Operation und Prognose

Die Entfernung der Zyste des Steißbeines erfolgt in der Regel im Zeitraum der Remission, in einigen Fällen ist es jedoch auch im akuten Stadium möglich. Die Operation wird entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Sie dauert 20 Minuten bis zu einer Stunde. In der Regel wird die Operation gut toleriert, die Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats. Sie können am zweiten Tag nach der Operation aufstehen (4-5 Schritte), aber Sie dürfen drei Wochen nicht sitzen. Dem Patienten wird eine postoperative medikamentöse Behandlung (Antibiotika, Schmerzmittel) verordnet, Verbände angelegt, eine Physiotherapie zur schnellsten Wundheilung ist möglich.

Bei einer radikalen Behandlung der epithelialen Kokzageldrossel ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die Zyste des Steißbeins ist nach der Operation vollständig geheilt und führt nicht zu einem erneuten Auftreten.

72 Kommentare zu "Steißbeinzyste: eine Operation"

Hallo, die Steißbeinzyste meines Mannes wollte die Operation machen.

Menschen, die ein ähnliches Problem haben, leiden nicht, führen eine radikale Operation durch. Dies ist die einzige Möglichkeit, dieses Problem für immer zu vergessen. Lotionen und Packungen helfen, retten aber nicht vor Rückfällen

Ich hatte am 20. Mai eine entsprechende Operation. Heute ist der 8. Juni. Sie machten es etwa eine halbe Stunde unter örtlicher Betäubung. Es gab praktisch keine Schmerzen nach der Operation - ich bat nicht um eine einzige Betäubungsspritze. Die Abheilung verlief überraschend schnell, selbst der erste Verband nach der Operation war fast nicht nass und der nachfolgende war völlig trocken. Schon eine Woche als entlassen - ich arbeite. Ich sitze ruhig, obwohl ich natürlich nach einer weniger "gefährlichen" Haltung suche, um den Schwerpunkt gleichmäßig zu verteilen. Sehr zufrieden Kein Problem!

Alex, danke für die ermutigende Erfahrung)) Ich bestand die Tests, die nächste Woche werden sie operiert.

Mein Sohn hat eine Operation zur Entfernung einer Zyste unter Vollnarkose durchgeführt. Es wurde eine 50-minütige Operation durchgeführt. Am 8. Tag wurden zwei Ober- und Unternähte entfernt. Am Montag, dem 24. August, wird der Rest gefilmt. Und zur Aussage.

Grüße Ich rate jedem, der an dieser Wunde leidet, nicht einmal an eine Behandlung zu denken (sofort eine Operation durchführen). Am 17. Juni wurden sie operiert (40 Minuten), lagen einen Tag lang auf dem Bauch und fingen an, vorsichtig aufzustehen. Nach 5 Tagen wurde das System mit Antibiotika behandelt, am 3. Tag wurde die Drainage entfernt. Beim Transport sagt ihre Schwester, dass die Verbände trocken sind und bald 2 Seitennähte entfernen werden. Gute Besserung, aber nicht kranker werden

Grüße an alle, die an dieser Krankheit leiden. Letztes Jahr hatte ich eine Operation, um eine Zyste zu öffnen, um Eiter zu entnehmen, da Entzündungen auftraten. Die Operation selbst war schmerzlos, aber sehr unangenehm, aber die Verbände waren schmerzhaft. Danach verlor ich das Bewusstsein, weil die Drainage lange anhielt.
In diesem Sommer (vor zwei Wochen) hatte ich eine Operation zur Entfernung von ECH. Die Operation war einfach, es gab keine besonders unangenehmen Gefühle. Am nächsten Morgen stand ich auf und ging. Das einzige negative Gefühl der Anspannung war, als ich aufstand und ins Bett ging, aber nach ein oder zwei Minuten verschwand dieses Gefühl. Ich setze mich immer noch nicht, obwohl der Arzt es bereits genehmigt hat. Ich stehe lange Zeit für richtig, da es Geschäfte gibt.
Ich möchte jedem, der an dieser Krankheit leidet, sagen, nicht mit einer radikalen Operation zögern, sondern so schnell wie möglich! Es ist schmerzlos und einfach! Das einzige Unbehagen ist ein Sitzverbot nach der Operation, aber es ist leicht, damit auszukommen.

Hey, Tailed Chaps, ich schreibe Dir direkt aus der Proktologie-Abteilung, wo ich vor 8 Stunden eine Exzision hatte! Die Operation war sehr cool, ich wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ich fühlte nichts unter den Schultern. Wenn also jemand dieses lustige Gefühl erleben möchte, wenn die Hälfte Ihres Körpers nicht Ihnen gehört, sind Sie herzlich willkommen! (mit passender Pathologie) Jetzt liege ich in der Station, die Anästhesie hat aufgehört zu wirken, und ich fühle Schmerzen an der Stelle, wo ich geschnitten wurde. Dieser Schmerz ist erträglich, also denke ich, dass Sie schlafen können. Er ging gleich nach der Operation los, aber sie störten Popoboli, daher interessiere ich mich nicht besonders dafür. Und jetzt habe ich eine Frage an diejenigen, die bereits alle sieben Runden kooperativen Fortschritts bestanden haben. Wie bist du großartig gelaufen? Ich habe alles

Im Großen und Ganzen bin ich zwei Wochen nicht gegangen. Ich wurde am 29. Mai operiert, jetzt kann ich arbeiten

Der Sohn begann nach einer solchen Operation an zwei großen Tagen zu laufen

Ein paar Tage irgendwo. Ich musste lernen, wie man es im Stehen macht.

Ich wurde am 16. April operiert. Die Operation verlief großartig. Ich lag etwas mehr als eine Woche im Krankenhaus. Dressings bis jetzt. Gestern habe ich mich vertuscht, morgen werde ich zum Arzt gehen. Um ehrlich zu sein, beängstigend...

Hallo allerseits Ich schreibe auch aus der Proktologieabteilung. Gestern habe ich unter lokaler Betäubung (einem Dorn in der Wirbelsäule) einen Abszess eröffnet, die Operation dauerte etwa 15 Minuten. Sie brachten mich auf meine Station, wachten nach 4 Stunden auf und meine Beine hatten sich bereits zu bewegen begonnen. Das einzige, was heute weh tut, ist das Ankleiden... Nun, alles ist gut! Nach 3-4 Tagen gehe ich nach Hause und nach einem Monat legte ich mich auf den radikalen. Sag mir, wer wie viel eine solche Operation Geld gekostet hat?

Hallo Andrei, ich habe die gesamte Behandlung mit der Operation versichert

Hallo an alle! Ich wurde im Januar dieses Jahres von der Eifersucht befreit. In Vollnarkose, da kam es dringend zu diesem Krankenhaus. Sie haben eine geplante Operation nach 6 Monaten festgelegt. Vor einer Woche haben sie es erfolgreich in örtlicher Betäubung durchgeführt. Sie haben es bereits im Krankenhaus zur Registrierung angemeldet (sie haben es nicht zum ersten Mal aus Altersgründen genommen, es war nicht 18 Jahre alt). Gestern bin ich nach Hause geschickt worden, in die Tagesklinik gebracht worden, ich werde mich umziehen lassen. Da das erste Krankenhaus falsch gehandelt hat, bleibt die Narbe lange erhalten. Aber ich bin froh, dass das Schlimmste vorbei ist! Tailed, lieber ihre Schwänze behandeln, nicht ziehen!
P.s. Eine lange Narbe aufgrund der Tatsache, dass im ersten Krankenhaus ein normaler Chirurg operierte. Wenden Sie sich an den Proktologen.

Im Januar führte er eine Operation durch, um eine Spitzenzyste zu entfernen. Vor der Operation hatte ich unheimliche Angst, ich dachte, dies wäre das Ende, und jetzt war ich an der Reihe, sie brachten mich in den Operationssaal und sagten, sie sollten sich die ganze Zeit ausziehen, ein Gefühl der Kälte verstärkte meine Angst. Am Ende legte ich mich auf den OP-Tisch, ein Katheter wurde in meine Hand eingeführt und sie spritzten Flüssigkeit ein, ich dachte, dass etwas nicht stimmte, warum ich nicht einschlief, und dann wurde nur eine zweite Injektion eingesetzt - ich verabschiedete mich bereits auf der Station. Die Operation verlief gut, um ehrlich zu sein, es war kein Gramm Schmerz da. Hölle irgendwo Hölle Woche 3. Mein Rat, Sie müssen sich nicht fürchten, alles wird gut.

Hallo, die Leute haben die Operation letzte Woche durchgeführt, sie haben es unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die Operation hat 26 Minuten gedauert, alles lief reibungslos und konnte direkt nach der Operation gehen. Ich habe immer noch keine ernsthaften Schmerzen. Ich gehe jeden Tag zum Dressing.

Hallo... vor zwei Jahren hatte ich eine Fistel, die so klein wie eine Nadel war, und ich wurde zur Operation geschickt. Es stellte sich heraus, dass das Steißbein gebrochen war und mein Körper sich beruhigt hatte Ich bin nach mehr als einem halben Jahr nach der ersten Operation geheilt, jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Nun, ich habe die Schmerzen und diesen Eiter satt, also bekommst du nicht genug Wäsche!

Hallo, ich leide seit 2 Jahren und habe bereits zwei Operationen durchgeführt, genau wie Sie die erste Operation. Nkmogli konnte fast ein Jahr heilen, gerade jetzt wurde die zweite Operation durchgeführt.

Hallo zusammen, morgen werden sie eine Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste haben... eigentlich ein bisschen unheimlich, ich lese die Bewertungen, die sich scheinbar beruhigt haben... Gibt es Informationen darüber, wie oft Rückfälle auftreten?
Und die Frage war oben, wie es nach der Operation mit dem Stuhl geht. er hat mich interessiert =)

Hallo, eine solche Frage, nachdem sie die Zyste der Steißbeinzyste entfernt hatte, steckten sie einen Schlauch ein, so dass das schmutzige Blut dort fließen könnte, wäre es schmerzhaft, wenn es entfernt werden würde? Nachdem die Operation überhaupt nicht wehgetan hat, tut es jetzt sehr weh. Die Operation dauerte anderthalb Stunden

Heute hatte ich eine Operation an uddeniyu. Ich litt auch lange und entschied mich, ich lege mich hin, lasse die Anästhesie los und warte auf die Krankenschwester mit anabolen Steroiden)) ein bisschen Schmerz. Entscheide, wer dich quält.. Nicht komplizieren!

Hallo!) Sie wissen nicht, wie und was Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus tun sollen?

schwanz hallo! Vor 11 Tagen wurde eine Operation durchgeführt, Abläufe wurden installiert, nach 4 Tagen wurden sie herausgezogen, es war nicht schmerzhaft, sie zu entfernen, es war nicht mehr angenehm, meistens auf einem gebogenen Gang.

Morgen habe ich Angst vor einer Operation! Wessen Schmerzen wurden in die Wirbelsäule gelegt? Und Sie haben Schmerzen?

Ja, der Schuss war mir nicht sehr angenehm, sie haben es hinten gemacht. Ich hatte eine solche Operation nicht gut nach zwei Fisteln in der Naht. Ich werde mich auf die zweite vorbereiten.

es tut überhaupt nicht weh, nur unangenehm

Hallo an alle, ich hatte ein halbes Jahr Angst, heute ging ich zum 29. Juni der Operation, ich habe wirklich Angst, da die Operation selbst und der Erlassprozess sagen, dass es mehr als einen Monat dauern kann :(

Hallo zusammen, ich liege den ersten Tag nach der Operation hier. Alles scheint in Ordnung zu sein, natürlich zieht der Priester aus... es ist nicht bequem zu rauchen... und es ist auch unangenehm zu lügen. Es ist interessant, wie ich mich einer Operation unterziehen musste und mir sagen würde, wie?

Ich schreibe direkt nach dem Operationssaal, die Operation verlief reibungslos, ich hörte und fühlte alles. Nun, es tat nicht weh, aber es war einfach nicht angenehm... sie machten keine Anästhesie... selbst zwischen den Wirbeln waren sie nicht gestochen... nur mit etwas (am wahrscheinlichsten mit Eis) begannen sie alles zu schneiden... Es sind 30 Minuten vergangen, seit ich weggebracht wurde... und jetzt bin ich bereits zurückgekehrt... und dies trotz der Tatsache, dass ich dort für eine Wende von 10-15 Minuten gewartet habe... jetzt beginnt es sich zu bewegen und zieht sehr stark... und der Schmerz ist sehr langweilig... aber das ist erträglich... genau das Hauptsache du kannst jetzt essen, also warte ich bis der Kaffee abgekühlt ist))) viel Glück an alle)))

Hallo Schwanz und nicht nur! Ich beschloss, Ihnen meine Geschichte nicht zu erzählen, um jemanden zu ermutigen oder zu erschrecken.
Ich bereitete mich für eine Woche auf die Operation vor, wurde getestet, sammelte Informationen und ging am Morgen des 12. Oktober ins Krankenhaus. Nach dem Mittagessen rief der Proktologe (er war der Arzt, der die Operation durchführte) vor sich heran, betrachtete die Zyste, in meinem Fall gab es keine Entzündung und Fistel, der Schlaganfall war klar, aber länger als die meisten Caudate (endete buchstäblich im Schließmuskel). Eine Operation war für den nächsten Tag geplant. Am 12. Oktober um 16 Uhr begann ich mich aktiv auf die Operation vorzubereiten, nämlich: nichts zu essen, nichts zu trinken, sich im nächsten Buffet mit zwei Litern Trinkwasser und zwei Tüten Magiepulver (Abführmittel ;-)) einzulagern, das Ganze war schon vorher getrunken 6 Uhr abends, ab 7:30 Uhr begann der ungebremste Spaß! Dann verstand ich, warum es in der Proktologieabteilung an den Innenwänden der Toilettenkabinen Griffe gibt, wahrscheinlich so, dass die Caudate vor unserer Operation nicht in unsere Erdbahn geflogen sind. Damit ist die Vorbereitung für die Operation beendet.
Der Morgen des 13. Oktober: Wir verzichten auf das Frühstück, eine Krankenschwester kommt herein, macht ein Knie (Prämedikation), fühlt sich leicht schwindelig an, aber Sie beginnen, die Operation absolut ruhig zu behandeln! Weiter zur Station schieben sie das "Taxi", ziehen sich aus, wickeln uns in ein sauberes Laken und fahren in den Operationssaal. Ich unterzog mich einer Operation unter örtlicher Betäubung, der Bereich um die Zyste wurde mit einem Anästhetikum abgeschnitten, und während der Operation war alles bewusst, alles konnte sich mit meinem Kopf bewegen, sprechen und gut darüber nachdenken, was geschah. Die Operation dauerte etwa 30 Minuten, nicht mehr. Sie legten mir Badehose an und brachten mich mit demselben „Taxi“ zur Station zurück. Sie sollten sich mindestens drei Stunden hinlegen, danach können Sie langsam aufstehen und gehen, aber auf keinen Fall sitzen oder liegen! Nach 3,5 bis 4 Stunden forderte Neugier ihren Tribut, und ich beschloss, aus dem Bett zu steigen, stand wie üblich auf und fühlte keine Schmerzen. Es gab nur ein Gefühl, dass das Höschen nicht in die Nähe der Station passte, so wie jeder Raucher, der dachte, „frische Luft zu atmen ", Von der Station bis zum Ausgang waren es etwa 20 Meter. Ich zog mich an und machte mich auf den Weg zum Ausgang. Auf dem Weg verspürte ich einen erträglichen Schmerz im Steißbeinbereich (noch vor 4 Stunden lag ich auf dem OP-Tisch), ich ging in einen Behandlungsraum, in dem ich eine Betäubungsspritze hatte stellte sich als ziemlich stark heraus, weil Der Schmerz ließ die Stunden um 5 Uhr nach. "Ich atmete" mit frischer Luft ein, ging zurück ins Büro, als plötzlich mein Kopf unruhig wurde. Ich fand schnell das nächste Sofa in der Notaufnahme und legte mich für ein paar Minuten darauf (dies geschah entweder aufgrund von Blutverlust während des Tages der Zeitpunkt der Operation, entweder wegen der Unverträglichkeit der Einspritzung und der frischen Außenluft). Nachdem ich die Station erreicht hatte, ging ich an diesem Tag nicht mehr raus, außer beim Abendessen und im Behandlungsraum für die nächste Injektion.
Am 3. und 4. Tag nach der Operation tat die Wunde praktisch nicht weh, Injektionen nur für die Nacht und dann nur für den Fall :-) Am 3. Tag ging das lang erwartete erste Mal nach der Operation über einen großen, eher weichen und schmerzlosen Griff in der Kabine nicht mehr benötigt
Am 22. Oktober werden alle Nähte vollständig entfernt, da sich für mich ein schmerzhafter Vorgang herausgestellt hat je näher die Naht zum Priester ist, desto schmerzhafter entfernt er, schmerzlindernde Injektionen vom 18. Oktober nicht!
23. Oktober in befriedigendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen, langsam komme ich zum Haus (etwa einen Kilometer).
Am selben Tag um 9 Uhr beginnt das Unerklärliche und die Ärzte verstehen es immer noch nicht. Im Steißbeinbereich beginnt es leise zu schmerzen, um 22 Uhr verstärkt sich der Schmerz, nach 12 Nächten beginnt das Zucken, jeder Herzschlag wird dem Steißbein zugefügt! Ich musste einen mit Ketarol betäubten Krankenwagen rufen, ich wachte morgens als Gurke auf, aber am 24. Oktober um 21:00 Uhr (eigentlich wie in allen folgenden) wiederholt sich diese Geschichte, wiederholt und wiederholt sich! Am Wochenende musste ich einen Krankenwagen rufen, am Montag ging ich zu einem Chirurgen ins Krankenhaus, mir wurden Amilex-Injektionen verabreicht, sie helfen mir gut, aber sie können nur 5 Tage hintereinander durchgeführt werden. Dann habe ich versucht, den Nachtschmerz mit Pillen zu bekämpfen, was ich nicht versucht habe - nichts hilft, nur Schüsse!
Röntgen das Steißbein - es gibt keine Knochenkrankheiten, die Naht ist nach der Operation vollständig geheilt, die Ligation wurde lange Zeit nicht durchgeführt und der Schmerz tritt nicht auf. Heute wurden wir an einen Neurologen verwiesen - der Neurologe sah nichts Besonderes, er fügte Pillen hinzu, die die Blutgefäße erweiterten und die Mikrozirkulation als Plus für alles verbesserten. Nach der ersten Pille aus dem Steißbein war diese Steifheit verschwunden, aber während der Bewegungen verschwanden die Anfälle von wildem Schmerz nirgendwo. Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll, wie viele auf Injektionen und Pillen sitzen müssen, wie viele Warteschlangen, um bei den Ärzten zu bleiben... solange all diese Fragen offen bleiben und niemand sie beantworten kann.
Hier ist so eine Geschichte von meinem Schwanz! Ich freue mich aufrichtig für diese Schwänze, von denen alles reibungslos verlief!

Hallo, wie bald wird es den Saditen möglich sein, weil ich schon aufgestanden bin... lächelnd! Tee trinkend! Aber auf die Toilette zu gehen, ist deine Kunst