Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln: Rezepte

Traditionelle Behandlungsmethoden mit pharmakologischen Medikamenten befriedigen Menschen mit einer destruktiven Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes nicht immer. Einige Patienten erkennen eine medikamentöse Therapie mit künstlich hergestellten synthetischen Medikamenten absolut nicht an, und die Behandlung von Osteoporose mit Volksmedizin wird zunehmend populärer bei der Behandlung klinischer Pathologien. Die traditionelle Medizin als therapeutische und prophylaktische Maßnahme, die sich seit vielen Jahren bewährt hat, hat sich jedoch als wirksam und therapeutisch erwiesen.

Was ist das - Osteoporose?

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Systemische Stoffwechselstörungen in den Knochengeweben des Bewegungsapparates als Folge der Manifestation anderer Komorbiditäten oder klinischer Zustände führen zur fortschreitenden Zerstörung der Knochengewebe-Integrität, die in der Medizin als Osteoporose definiert wird. Die Krankheit wird von einer Verletzung der Knochenarchitektur begleitet, die die Qualitätsmerkmale der Knochen- und Gelenkstruktur beeinflusst, was zu einer Abnahme ihrer Dichte, einem Verlust an Festigkeitseigenschaften und einer erhöhten Brüchigkeit bei der Knochenbildung führt. Stoffwechselvorgänge in der muskuloskelettalen Skelettarchitektur sind mit dem Fehlen oder Mangel bestimmter Enzyme verbunden. Fachleute gehen davon aus, dass kritische Stoffwechselstörungen von Phosphor (P), Vitamin D und Calcium (Ca) der entscheidende pathogenetische Faktor bei der Entstehung von Osteoporose sind.

Neben anderen Stoffwechselstörungen führt der Mangel an mineralischen Bestandteilen, z. B. Fluor, Silizium, Mangan, Magnesium, Vitamin A, C, E und K, auch zum Abbau der Knochenintegrität. Das Fehlen einer gesunden Fermentation erhöht das Verletzungsrisiko in den muskuloskelettalen Segmenten der Osteoartikulärstruktur. Daher ermöglicht die Behandlung von Osteoporose mit Volksmedizin und Methoden der offiziellen Medizin die Wiederherstellung der Stoffwechselfunktionen und die Beseitigung des Mangels an Enzymmangel.

Ätiologie und Osteoporose-Klinik

Die Gründe für die Entwicklung der polyetiologischen Klinik für Osteoporose von Knochen sind objektiv (Genetik, Begleiterkrankungen) und subjektive Faktoren von Erkrankungen der Knochensegmente, die mit der Nichteinhaltung der Regeln des Herbergs und / oder der gesunden Lebensweise zusammenhängen. Bei der Diagnosestellung beurteilt der behandelnde Arzt alle möglichen Ursachen, ermittelt anhand der Ergebnisse der Labordiagnostik das Behandlungsschema und empfiehlt Volksheilmittel gegen Osteoporose.

Objektiver Kausalzusammenhang:

  • Erbform pathologischer Abweichungen;
  • das Ergebnis des Alterns;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • systemische Blut- und Gefäßkrankheiten;
  • chronische Pathologien des endokrinen Systems, des Urogenitalsystems und / oder des Verdauungssystems (Absorption);
  • das Vorhandensein von Transplantaten im Körper und so weiter.

Subjektive Umstände der Verletzung von Stoffwechselprozessen:

  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • schwache körperliche Aktivität;
  • unzureichende Sättigung des Körpers mit mineralischen Bestandteilen;
  • lange medikamente.

Die klinischen Symptome der Krankheit zeigen sich lange Zeit nicht. Einzelne Fälle von schmerzenden oder ziehenden Schmerzen im Hüftgelenk, im Bereich des Kniegelenks oder anderen muskuloskelettalen Strukturen des Tragsystems werden dem Restzustand nach längeren körperlichen Körperbewegungen zugeschrieben. Knochenbrüchigkeit ist jedoch eine häufige Ursache für verschiedene traumatische Verletzungen. Die Ursachen der Osteoporose bei Männern und Frauen haben unterschiedliche Ursachen. Eine verminderte Knochenmasse bei Männern kann auf einen Testosteronmangel zurückzuführen sein, und die weibliche Osteoporose ist ein Zeichen der Wechseljahre.

Wie können die symptomatischen Anzeichen einer Knochenzerstörung ermittelt werden?

  • reduzierte menschliche Körpergröße;
  • erhöhter Muskeltonus, wenn der Körper auf Palpation der Wirbelsäule mit einem unangenehmen Gefühl reagiert;
  • das Auftreten einer Kyphose im Thoraxbereich oder einer Lordose in der Sakral-Lendenwirbelsäule;
  • infolge der Verringerung der Wirbelknochenlänge erscheinen am Körper Hautfalten an der Seite;
  • häufige Frakturen werden beobachtet.

Eine Erhöhung des Blutzuckers ist eine der möglichen ursächlichen Auswirkungen von Knochenosteoporose.

Kliniker bestimmen den langsamen und akuten Verlauf der Erkrankung. Im ersten Fall wird eine langsam fortschreitende oder schleichende Deformität der muskuloskelettalen Elemente beobachtet. Im zweiten Fall werden akute Schmerzattacken bestimmt, die ihrer Natur nach Lumbago (Rückenschmerz), Dorsopathie (Rückenschmerzen), Zervikalgie (Nackenschmerzen) usw. ähneln.

Die häufigste Komplikation einer späten Behandlung der Osteoporose mit Volksmedizin oder pharmakologischen Kombinationen ist eine Fraktur des Oberschenkelhalses, die mit einer Behinderung oder dem Tod behaftet ist. Die Kompressionsfraktur des Hüftgelenks des Hüftgelenks ist besonders gefährlich für Menschen im Alter und Alter.

Arten der Osteoporosebehandlung

Das Standardschema der Behandlung destruktiver Prozesse in Knochengewebe ist die medikamentöse Therapie und traditionelle Methoden zur Behandlung von Osteoporose. Die traditionelle Behandlungsmethode ist die Verschreibung von Darreichungsformen mit Präparaten mit Vitamin D, Calciumsalzen, nichtopioidhaltigen Analgetika, Calcitoninen, anabolen Steroiden oder Östrogenen (für Frauen). Traditionelle Behandlungsmethoden der Osteoporose basieren auf einer optimal abgestimmten Kalziumdiät und Fitobosta. Calcium ist ein Mittel zur Stimulierung der Knochenbildung.

In einem menschlichen Körper mit einem Körpergewicht von 70 kg befinden sich etwa 1 kg Calcium (Ca), und 99% der chemischen Komponente befinden sich im Knochen und im Zahngewebe.

Der tägliche Kalziumbedarf des Körpers beträgt 0,5 g. Aufgrund der schlechten Resorption dieses Mineralstoffs durch den Darm sollte die Rate jedoch um das 2-fache erhöht werden. Um die Knochenmasse vor Zerstörung zu schützen, muss die Ernährung korrigiert werden.

Kalzium enthaltende Nahrungsmittel und Kräutermedizin

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Die tägliche Vitamin-D-Zufuhr eines Erwachsenen nach internationalen Standards beträgt 100 IE (1 IE Vitamin D entspricht dem biologischen Äquivalent von 0,025 µg Ergocalciferol). Diese Vitaminenergie, die eine hochwertige Absorption von Kalzium bietet, erhält eine Person mit ultraviolettem Sonnenlicht und einigen Nahrungsmitteln. Es wird angenommen, dass Seefisch und Meeresfrüchte die beste natürliche und natürliche Quelle für Vitamin D sind. Sie können jedoch die Vitaminreserve auffüllen und Ihren Körper mit Kalzium sättigen, indem Sie andere Lebensmittel verwenden. Der Gehalt der Mineralkomponente in 100 g Produkt kann gefunden werden:

  • in getrockneten Fischknochen - 3000 mg;
  • in Sesam - 1150 mg;
  • in Hartkäse - 650 mg;
  • in Gelatine - 500 mg;
  • in Sojabohnen - 230 mg;
  • im weißen Pilz (getrocknet) - 200 mg;
  • in getrockneten Aprikosen - 175 mg;
  • in Frühlingszwiebeln, Sonnenblumenkernen und Milch - 100 mg;
  • in Knoblauch - 50-60 mg;
  • in Feigen Rosinen, Karotten, Kohl - 50 mg;
  • in Datteln und getrockneten Äpfeln - 40-45 mg;
  • im Eigelb - 30-45 mg;
  • in Zitrone - 35-40 mg;
  • in Kartoffeln - 10 mg.

Ein Ernährungsberater kann helfen, eine ausgewogene Ernährung mit Kalzium auszugleichen. Vor der Behandlung von Osteoporose des Knochens mit Volksheilmitteln sollten Produkte ausgeschlossen werden, die die Ausscheidung mineralischer Bestandteile aus dem Knochengewebe erhöhen:

  • Mehl und süße Produkte;
  • gesalzene Nahrungsmittel;
  • Kaffee, Tee, Kakao;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Lebensmittel mit groben Fasern.

Vitamin-Energiequelle sind auch Heilpflanzen. Die benötigte Menge an Kalzium kann in Brennnessel, Klette, Beinwell, Johanniskraut, Löwenzahn, Wiesenklee, Schafgarbe und anderen natürlichen Pflanzenbestandteilen gefunden werden.

Volksrezept

Bevor Sie mit der Behandlung von Osteoporose mit einer Heimtherapie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Körper nicht mit einer allergischen Reaktion auf bestimmte Arten von Lebensmitteln und Heilpflanzen reagiert.

Betrachten Sie die beliebtesten und effektivsten Rezepte der traditionellen Medizin, die bei der Osteoporose eines bestimmten muskuloskelettalen Segments des Skelettskeletts helfen.

Kniegelenk

Die Behandlung durch Volksheilmittel der Osteoporose des Kniegelenks wird nach der Feststellung symptomatischer Anzeichen der Erkrankung durch einen behandelnden Arzt angenommen. Was soll die Person alarmieren:

  • Kniebeschwerden nach langem Gehen oder Stehen;
  • Schmerzen während des Trainings (Beugung, Streckung);
  • Veränderung der Form des Kniegelenks (Krümmung und Vergrößerung);
  • das Auftreten eines charakteristischen Knicks oder Risses im Kniegelenk.

Bewährte Rezepte der traditionellen Medizin werden dazu beitragen, die Sättigung der Knochenmasse zu gewährleisten:

  • Eierschale Die gewaschene Kalzium enthaltende Schale von 5-6 Eiern wird aus der Folie freigesetzt und für 3-5 Minuten im Ofen gezündet. Das Eiprodukt wird zu Pulver gemahlen und mit dem Saft einer Zitrone vermischt. Nehmen Sie die Heilungsmischung, die Sie benötigen, dreimal täglich ein, ¼ TL;
  • Süßholzwurzel. Ein Esslöffel Süßholzwurzel wird mit 2 Gläsern Wasser übergossen, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze 25-30 Minuten lang gekocht. Infundiertes Medikament - 1-1,5 Stunden, filtriert. Nehmen Sie die medizinische Abkochung 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten zu ½ Tasse.
  • Esslöffel Hypericum mit Wasser (200 ml) gegossen, 15-20 Minuten in einem Wasserbad gealtert, 30-40 Minuten infundiert. Die gepresste und filtrierte Masse wird mit 100 g Honig und einem Esslöffel Zitronensaft versetzt. Das resultierende saure Zitronen-Kalzium wird vom Knochengewebe gut aufgenommen. Nehmen Sie die therapeutische und prophylaktische Zusammensetzung einmal täglich und 1 Esslöffel vor dem Frühstück ein;
  • Die Behandlung der Krankheit der Birkenknospen ist sehr effektiv. Ein Glas frisch geerntetes Rohmaterial erfordert ½ Liter Alkohol oder alkoholhaltige Flüssigkeit. Infundiertes Produkt für zwei Wochen. Behandlung: tägliche Kompression vor dem Zubettgehen im Bereich von Knochenläsionen mit Osteoporose. Die Heimtherapie dauert einen Monat.

Hüftgelenk

Kalziummangel kann zu Beschwerden und / oder Schmerzen im Hüftgelenk führen, nachdem er sich nach vorne und hinten gebeugt und / oder den Körper nach rechts und links gedreht hat. Die Schmerzen nehmen nach dem Training zu und treten im Ruhezustand nicht lange zurück. Bei der Überweisung an einen Arzt wurde die Osteoporose des Hüftgelenks diagnostiziert. Neben den vom behandelnden Arzt verordneten Medikamenten kann zur therapeutischen Prophylaxe die Behandlung der Krankheit mit Volksheilmitteln durchgeführt werden. Um schmerzhafte Symptome zu beseitigen und den Mangel an Kalzium im Knochengelenk des Hüftgelenks zu füllen, helfen die folgenden Methoden der Folgebehandlung:

  • Heilmittel für Männer bei Knochenschwund aufgrund von Testosteronmangel. Gießen Sie einen Esslöffel zerstoßenes getrocknetes Gemüseprodukt (eines zur Auswahl) - Calamus, Sellerie, Fichte oder Feldsetzlinge - ½ Tasse gekochtes Wasser. Infundiertes Heilmittel 12 Stunden. Nehmen Sie selbst gemachte Medizin zu gleichen Teilen dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • mit hormonellem Ungleichgewicht ist es effektiv, eine medizinische Behandlung von Osteoporose bei Frauen mit dem folgenden Rezept der traditionellen Medizin durchzuführen. Ein Esslöffel trockener und zerstoßener Heilpflanzen (eine zur Auswahl) - Shandra, Alfalfa, Rotklee, Salbei oder Bockshornklee - wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gebraut. Infundierte Medikamente 30-40 Minuten. Täglich innerhalb eines Monats auf einem Glas auf leeren Magen einnehmen.

Bewertung der Behandlungsergebnisse

Nachdem eine umfassende medikamentöse Behandlung durchgeführt und das Problem mit Hilfe der traditionellen Medizin beseitigt wurde, sind wiederholte Labortests erforderlich, um die weiteren therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen. Laboruntersuchungen mit Blut und Urin des Patienten ermöglichen es, den Zustand der Knochenmasse zu bestimmen, dh die Möglichkeit der Bildung einer neuen Knochengewebestruktur zu ermitteln und die Stoffwechselvorgänge von Calcium und Phosphor zu bewerten. Laborwerte sind:

  • Desoxypyridinolin im Urin - dieser Marker der Knochenresorption ist ein Indikator für den Stoffwechselprozess. Norm DPID: 3-7,5 für Frauen, 2,5-5,5 für Männer;
  • Der Serum-C-terminale Telopeptidspiegel im Serum ist ebenfalls ein geschätzter Marker für die Knochenzerstörung. Der Normindikator: für Frauen unter 55 Jahren - 0,575, nach 55 Jahren - 1,008; für Männer unter 55 Jahren - 0,58, nach 55 Jahren - 0,7;
  • Beurteilung der Bildung von Knochengewebe auf den Gehalt an Osteocalcin im Blut. Die Norm für einen Patienten bis zu 50 Jahren beträgt 11-45 ng / ml, nach 50 Jahren - 15-45 ng / ml;
  • Beurteilung des Salzgehalts: der Standardgehalt des Nebenschilddrüsenhormons im Blut - 1,3 bis 6,5 pmol / l; Calciumkationen - 2,2-2,75 mmol / l; Phosphor - 1-1,35 mmol / l für Männer nach 60 Jahren, 0,75-1,2 mmol / l für Frauen - nach 60 Jahren.

Wenn durch therapeutische Eingriffe die optimalen Laborparameter angefahren werden konnten, gilt das Behandlungsergebnis als zufriedenstellend. Ansonsten erfordert Osteoporose wiederholte therapeutische und präventive Maßnahmen.

Empfehlung des Spezialisten

Das Osteoporoserisiko sollte bereits in der vorgeburtlichen Phase der menschlichen Entwicklung behandelt werden. Die zukünftige Mutter sollte die Einnahme von Vitaminen und Mineralien nicht vernachlässigen, dh sie sollte auf die Auswahl der Nahrung achten, die es Ihnen ermöglicht, Knochenmasse zu sammeln und zu mineralisieren, um Ihrem Kind eine gesunde Zukunft zu sichern.

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Das Problem der Osteoporose wird seit der Kindheit von einem Menschen in Anspruch genommen, und um starke Knochen zu erhalten, müssen die einfachen Regeln der therapeutischen Prophylaxe lebenslang eingehalten werden:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol.
  2. Sättige deinen Körper mit ausreichend Kalzium, Phosphor, Magnesium und so weiter.
  3. Führen Sie einen körperlich aktiven Lebensstil.

Passen Sie auf sich auf und seien Sie immer gesund!

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Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Osteoporose-Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Osteoporose umfasst vier Bereiche:

  • Basistherapie zur Verringerung des Schmerzsyndroms (Arzneimittel und Physiotherapie), Ausbau der motorischen Aktivität, Ernährungsnormen;
  • Therapie der Grunderkrankung, die zu Stoffwechselstörungen im Knochengewebe führt (in diesem Kapitel nicht beschrieben);
  • pathogenetische Therapie (Stimulation der Knochenbildung und Hemmung der Knochenresorption);
  • Behandlung von Komplikationen bei Frakturen, orthopädische Unterstützung, chirurgische Behandlung (wir verlassen orthopädisches Trauma).

Medikamentöse Behandlung von Osteoporose

Zur Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose und ihrer Folgen (Frakturen) werden folgende Medikamente benötigt:

  • Verlangsamung der Resorptionsknochen;
  • stimulierende Knochenbildung;
  • Optimierung des Knochenumbaus
  • Verringerung des Schmerzsyndroms;
  • stimulierende Abwehrkräfte des Körpers;
  • verbessert die durchblutung.

Bei der sekundären Osteoporose ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Verletzung des Knochengewebes verursacht, notwendig.

Die medikamentöse Pathogenese, die das Knochengewebe direkt beeinflusst, wird in folgende drei Gruppen unterteilt:

  • Arzneimittel, die die Knochenresorption hemmen, Osteochin, Östrogene, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, Bisphosphonate, Calcium, Bivalos, Myakalcik oder Calcitonin, Osteogenon;
  • Mittel, die die Osteogenese stimulieren - Osteochin, Fluorid, somatotropes Hormon, anabole Steroide, Vitamin D und seine aktiven Metaboliten, Parat-Hormon (niedrige Dosen), Osteogenon, Bivalos;
  • Multi-Action-Medikamente - Vitamin D und seine aktiven Metaboliten, Osteochin, Osteogenon, Calcium, D3-Nicomed.

Die Verwendung dieser drei Wirkstoffgruppen kann das Ungleichgewicht der Resorptionsprozesse der Knochenbildung wiederherstellen, da die Resorption gegenüber der Knochenbildung zu einem Verlust der Knochenmasse führt.

Drogenschmerztherapie

Osteoporose manifestiert sich klinisch nicht nur bei Knochenbrüchen, sondern auch bei Schmerzen in den Knochen des Skeletts mit überwiegender Schwere der Wirbelsäule sowie in großen Gelenken.

Zur Schmerzlinderung können den Patienten NSAIDs verschrieben werden: zunächst Diclofenac-Natriumpräparate (Olfen, Reoperin, Naklofen, Almiral, Dicloberl, Ortofen usw.). Diese Medikamente lindern zuverlässig Entzündungsreaktionen und Schmerzen, sie haben jedoch eine Nebenwirkung, die den Säuregehalt des Magensafts erhöht und bei längerem Gebrauch zu einer Verschlimmerung der Gastritis und des Magengeschwürs führt.

Indomethacin-Präparate (Ibuprom, Ibuprofen usw.) und Piroxicam können dieser Medikamentengruppe zugeordnet werden. Derzeit gibt es Medikamente, die eine geringere Wirkung auf den Säuregehalt des Magens und eine hepatotoxische Wirkung haben: Nimesulid (Nimesil, Aponil, Nise, Vorhang usw.); Meloxicampräparate (Movalis, Melox usw.); Ketarolak (Ketanov, Ketarol usw.); Oxybes (Celebrex) - Celecoxib und Rofecoxib (Viox, Rofica, Rofix usw.).

Bei akuter Kompression des Wirbels können andere Analgetika und Anabolika verschrieben werden. Bei subakuter Wirbelkörperkompression können Analgetika, anabole Steroide (Retabolil usw.), Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Sirdalud usw.) angezeigt werden. Laut Aussage können den Patienten Beruhigungsmittel verschrieben werden. Eine ausgeprägte analgetische Wirkung hat der Wirkstoff Miacalcium in Kombination mit Calciumsalzen.

Mittel der pathogenetischen Therapie

Fluoride

Die Wirkung von Fluorid beruht auf der Stimulation von Osteoblasten, was zu einer gewissen Zugabe von Knochenmasse beiträgt. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verwendung großer Dosen des Arzneimittels (30-80 mg pro Tag) zwar eine gewisse Zunahme der Knochenmasse in der Wirbelsäule bewirkt, aber seine Qualität reicht nicht aus, um Frakturen vorzubeugen. Daher hat die Bedeutung dieser Arzneimittel bei der Behandlung von Osteoporose in letzter Zeit abgenommen.

Kalziumzubereitungen

Calciumpräparate reduzieren das Risiko einer Schädigung der Wirbel und der Entwicklung von Frakturen der Extremitäten, da ihr Wirkmechanismus darauf abzielt, den Knochenverlust aufgrund der Unterdrückung der Osteoklastenaktivität zu reduzieren.

Theoretisch werden Calcium und Vitamin D mit der Nahrung aufgenommen, aber die Erfahrung zeigt, dass es normalerweise nicht möglich ist, die erforderliche Rate auf diese Weise zu erreichen. Bei älteren Menschen wird der Zustand durch eine signifikante Verringerung der Resorbierbarkeit von Nährstoffen im Darm verschlimmert. Wie wir bereits wissen, reagiert der Körper darauf, indem er die Produktion von Parathyroidhormonen und die Aktivierung von Osteoklasten erhöht. Nur durch die Einnahme von Kalzium können Sie den Knochenverlust von 2 bis 4% pro Jahr reduzieren, um Knochenbrüche zu vermeiden.

Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Osteoporose, die mit Calcium behandelt werden, die Häufigkeit neuer Frakturen um fast 60% reduziert wird.

Calciumpräparate werden mit anderen Arzneimitteln kombiniert. Sie werden in Kombination mit verschiedenen Salzen hergestellt: Carbonat, Lactam, Gluconat und Calciumglucobionat. Die empfohlene Tagesdosis (1000 - 1500 mg) sollte in drei Dosen aufgeteilt werden, um die Resorption im Darm zu verbessern.

Die Frage der Kalziumbestellung wird je nach Ernährungsorganisation gelöst. Es wird angenommen, dass wir den Bedarf an Mineralien befriedigen, wenn wir täglich 0,5 Liter Milch trinken (750 mg Kalzium) und Milchprodukte und kalziumreiche Lebensmittel in die Ernährung einbeziehen. Kalziumintoleranz ist selten (Übelkeit, Durchfall). In solchen Fällen hilft das Medikament zu wechseln.

Vitamin D fördert einerseits die bessere Aufnahme von Kalzium im Darm und wirkt andererseits direkt auf die am Knochenstoffwechsel beteiligten Zellen. Es gibt zwei Formen von Vitamin, die in etwa gleich wirken: Vitamin D3, das in der Haut unter dem Einfluss von ultravioletter Strahlung gebildet wird, und Vitamin D2, das mit der Nahrung aufgenommen wird.

Heute stellt die Industrie verschiedene Kombinationen davon mit Calcium, anderen Vitaminen und Mineralien in verschiedenen Anwendungsformen her. Die vernünftigste Wahl hilft dem Arzt. Die übliche therapeutische Dosis von Vitamin D liegt im Bereich von 1000–3000 IE. Diese Medikamente können prophylaktisch verwendet werden, jedoch mit einer niedrigeren Dosierung. Es gibt ein Injektionsformular (50 000 IE) für ältere Patienten mit eingeschränktem Gedächtnis, die sich in einer stationären Langzeitbehandlung befinden, und für ähnliche Fälle.

Eine Einschränkung bei der Aufnahme von Kalzium sind Urolithiasis und Hyperkalzämie (hohe Kalziumspiegel im Blut); Die Behandlung solcher Personen sollte unter Kontrolle des Kalziumspiegels im Blut erfolgen.

Calcitriol ist der aktive Metabolit von Vitamin D. Es wird in Kapseln verabreicht, die Anfangsdosis beträgt 0,25 Mikrogramm pro Tag. Dieses Medikament trägt zu einem schnellen Anstieg der Calciummenge im Blut und Urin bei. Daher werden regelmäßig Blut- und Urintests durchgeführt und der Zustand der Nieren wird überwacht (aufgrund der Möglichkeit der Steinbildung), um die Behandlung umgehend abzubrechen.

Calcitriol wird nicht empfohlen für schwangere, stillende Mütter und solche mit hohem Kalziumspiegel im Blut (zur Verhinderung der Nierensteinbildung).

Vitamine und Spurenelemente

Die Vitamintherapie ist ein verbindliches Bindeglied in der therapeutischen Praxis der Osteoporosebehandlung. Neben Vitamin D und seinen aktiven Metaboliten werden die Vitamine A, C und B verordnet.

Es ist bekannt, dass die Entwicklung einer Osteoporose auf einen Mangel an bestimmten Spurenelementen als Folge einer schlechten Ernährung zurückzuführen sein kann. So trägt Magnesium zur Bildung von Knochengewebe bei, stimuliert die Bildung von Calciumphosphat; Mangan gehört zu den Enzymen, die für den Stoffwechsel in Knorpel und Bindegewebe erforderlich sind. Kupfer regt den Stoffwechsel im Knochengewebe an und nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil; Selen hat zytoprotektive Eigenschaften usw.

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, Spurenelemente und Vitamine in Form von Multivitaminkomplexen wie Vitrum, Multitabs usw. zuzuordnen.

Hormonelle Drogen Anabole Steroide (Anabolika). Diese Medikamente ähneln den männlichen Sexualhormonen. Sie helfen beim Aufbau von Muskelgewebe und stärken seine Kraft, wodurch der Zustand des Knochenskeletts stabilisiert wird. Anabole Steroide wirken sich eindeutig positiv auf die Knochenzellen aus. Sie wurden lange Zeit einem geschwächten, erschöpften Patienten verschrieben.

Anabole Steroide werden über einen Zeitraum von drei Jahren jeden Monat in Injektionen angewendet, aber man sollte sich an ihre Nebenwirkungen erinnern, die zahlreich sind. Frauen haben männliche sekundäre Anzeichen (ungewöhnliche Behaarung, Stimmveränderung usw.). Möglicherweise erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Leber.

Schwieriger ist der Fall bei Männern. Sie verwenden anabole Steroide, was zu einer Abnahme der Sexualfunktion führt. Darüber hinaus kann das Wachstum von Prostatakrebs aktiviert werden. Viele Experten glauben, dass die Zeit der Anwendung dieser Medikamente sowie die Hormonersatztherapie zur Behandlung von Osteoporose vorüber ist.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine völlig neue Klasse von Arzneimitteln, die eine starke Wirkung auf das Knochengewebe haben: Sie hemmen die durch Osteoklasten induzierte Knochenresorption. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass ein längerer Einsatz von Bisphosphonaten bei Patienten mit Osteoporose oder malignen Knochenerkrankungen zu einem Rückgang der Frakturinzidenz führt.

Vor einigen Jahren standen eine Reihe neuer Bisphosphonate für die klinische Anwendung zur Verfügung. Unter ihnen ist Alendronat, das die Knochenresorption verhindert, ohne die Mineralisierung zu stören.

Die Hauptwirkung von Bisphosphonaten auf das Skelett ist die Verlangsamung der Knochenmineralisierung und die Verkalkung des Knorpels sowie die Hemmung der durch Osteoklasten verursachten Knochenresorption.

Die Wirkung verschiedener Bisphosphonate auf die Knochenresorption variiert erheblich. Es gibt auch Unterschiede in der vergleichenden Aktivität bei verschiedenen Testsystemen. Im Hinblick auf ihre klinische Verwendung sind neue Bisphosphonate mit minimalen unerwünschten Auswirkungen auf die Mineralisierung und einem ausgeprägten antiresorptiven Effekt von Interesse.

Bei diesem Aspekt zeigen Amino-Derivate von Bisphosphonaten eine signifikante Aktivität, ohne die Wirkung auf die Knochenmineralisierung oder die Änderung ihrer Affinität für Hydroxyapatit zu erhöhen.

Vergleichstabelle der antiresorptiven Aktivität von Bisphosphonaten

Alle Mitglieder dieser Gruppe von Medikamenten können den Knochenumbau erheblich verlangsamen. Gleichzeitig haben Medikamente der neuesten Generation einen signifikanten Einfluss auf die Knochenresorption.

Fosamax (Alendronat-Natrium) ist ein Aminobisphosphonat, das als starker spezifischer Inhibitor der Knochenresorption wirkt und somit die Geschwindigkeit seiner Umlagerung normalisiert. Dies erlaubt es, dieses Medikament auf pathogenetische antiresorptive Mittel zu beziehen. Durch die Behandlung mit Fosamax wird ein Knochen von normaler Qualität gebildet, ohne die Mineralisierung zu stören.

Eine Abnahme der Menge an resorbiertem Knochen geht mit einer Zunahme des neu gebildeten normalen Knochens einher, was zu einer Zunahme der Knochenmasse und einer Erhöhung der Mineralstoffdichte während der Behandlung mit FOSAMAX führt.

FOSAMAX ist wirksam bei der Behandlung der etablierten postmenopausalen Osteoporose und ihrer Komplikationen. Das Medikament erhöht die Knochendichte, verbessert seine Kraft, was mit einer signifikanten Abnahme der Schmerzschwere, einer Erhöhung der Funktionsfähigkeit der Patienten und einer Verbesserung der Lebensqualität einhergeht.

Aklast (Solenovisäure) - Bisphosphonat der letzten Generation hat bis heute die stärkste Wirkung. Es unterscheidet sich in Häufigkeit und Art der Verabreichung: nur einmal im Jahr intravenös.

Flavonoide (Osteochin)

Ipriflavon, in der Ukraine als Osteochin patentiert, ist ein Derivat von Flavonoiden. Flavonoide sind in der Pflanzenwelt weit verbreitet, enthalten in höheren und niedrigeren Pflanzen, die durch Photosynthese gekennzeichnet sind.

Flavonoide haben ein breites Spektrum an pharmakologischer Aktivität. Sie zeichnen sich durch vitaminähnliche Eigenschaften aus. Flavonoide sind die Hauptbestandteile traditioneller Arzneimittel, die bei Schilddrüsenerkrankungen und anderen hormonellen Störungen eingesetzt werden. Sie verlaufen nach 3,3 Stunden, die Halbwertszeit beträgt 9,8 Stunden. Im Blutserum sind Ipriflavon und seine Metaboliten mit Albumin assoziiert (94-99%).

Osteochin hemmt die Knochenresorption, stimuliert die Knochenbildung und Mineralisation. Die Grundlage des Wirkmechanismus des Arzneimittels ist eine direkte Wirkung auf Stoffwechselvorgänge in Osteoblasten und Osteoklasten oder indirekt mit der Stimulierung der Biosynthese von Östrogenen verbunden, die eine Hemmwirkung auf die Knochenresorption haben, indem sie die Entwicklung von Vorläuferzellen von Osteoklasten hemmen.

Es wird nicht empfohlen, Osteochin mit einem Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür in der aktiven Phase, mit schweren Nierenschäden, Leber- und Blutkrankheiten zu verschreiben.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind alle Formen der Osteoporose, verschiedene Arten von osteopenischen Syndromen, Morbus Paget, Osteogenesis imperfecta.

Calcitonin (Thyrecalcitonin)

Dies ist ein Peptidhormon, dessen physiologische Funktion darin besteht, den Stoffwechsel von Calcium (Ca) und Phosphor (P) zu regulieren.

Calcitonin wird hauptsächlich von parafollikulären Zellen (C-Zellen) der Schilddrüse ausgeschieden. Es gibt auch Hinweise auf die Produktion von Calcitonin bei Säugetieren in der Thymusdrüse, den Nebenschilddrüsen und den Nebennieren, den Lungen und im Gehirn.

In den USA ist Myacalcic das einzige Calcitonin-Medikament, das zur Behandlung von Osteoporose zugelassen ist. Nahezu alle Studien zur Wirksamkeit von Calcitonin werden mit Miacalcic durchgeführt.

Synthetischer Lachs-Calcitonin - Myacalcic - kommt in der Darreichungsform für die parenterale Verabreichung und als Aerosol für die intranasale Anwendung vor.

Miacalcium reduziert die Ca-Konzentration im Blut. Daher kann Hyperkalzämie jeglichen Ursprungs eine Indikation für die Behandlung dieses Hormons sein, insbesondere bei solchen hyperkalzämischen Zuständen, die durch vermehrte Osteolyseprozesse verursacht werden.

Es ist bekannt, dass eine kontinuierliche Behandlung mit Calcitonin zu einem erworbenen Resistenz - Entzugssyndrom führt. In letzter Zeit wurde zunehmend eine intranasale dauerhafte Behandlung mit niedrigen Hormondosen (50 IE) eingesetzt. In diesem Fall wird die Wirksamkeit der Behandlung nicht verringert.

Strontium-Zubereitungen. Bivalos (Strontium Renelat)

Da ist Strontium? Natürliches Spurenelement mit einer hohen Affinität für Knochengewebe hat das Arzneimittel eine gute Bioverfügbarkeit. Es hat einen doppelten Effekt: Erstens stimuliert es die Bildung von Knochengewebe innerhalb physiologisch akzeptabler Grenzen aufgrund der Stimulierung der Aktivität von Preosteoblasten und Osteoblasten; Zweitens hemmt es den Prozess der Knochenresorption als Folge der Hemmung der Differenzierung von Preosteoklasten in Osteoklasten.

Derzeit ist das Medikament in vielen Ländern, einschließlich EU-Ländern, zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose zugelassen.

Das Medikament wird normalerweise am Abend vor dem Zubettgehen eingenommen, nachdem der Inhalt des Beutels in einem Glas Wasser aufgelöst wurde und ausreichend lange stehen bleibt.

Übung - eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose

Es ist zu beachten, dass für das Bewegungsapparat einer Person körperliche Aktivität von Geburt an erforderlich ist. In der Kindheit und Jugend tragen sie zum richtigen Aufbau von Knochen und zur Anhäufung von Knochenmasse bei. Bei älteren Menschen wird der Prozess der Knochenerneuerung verlangsamt. Der Bewegungsapparat ist in der Lage, Bewegungen mit unterschiedlicher körperlicher Anstrengung auszuführen, was ihn nur verbessert. Wir diskutieren das Problem der körperlichen Überlastung nicht. Es handelt sich um eine eher moderate Spannung, die durch die Reizung der Zellen des Knochengewebes den Aufbau unabhängig vom Alter der Person unterstützt. Diejenigen, die körperliche Anstrengung vermeiden, verlieren über ein Jahrzehnt 5-10% ihrer Muskeln und Knochenmasse. Dies erhöht nicht nur die Zerbrechlichkeit der Knochen, sondern verringert auch die funktionellen Fähigkeiten des Bewegungsapparates.

Wir können Geschlecht, Alter und Vererbung nicht ändern, aber der Grad der körperlichen Aktivität hängt immer noch von uns ab. Derjenige, der seine körperliche Form beibehält, fühlt sich besser beim Gehen (und wenn sich herausstellt, dass er läuft), verliert er nicht das Gleichgewicht, die Stabilität, er leidet nicht unter Gelenkschmerzen. Bei diesen Personen treten weniger Schwankungen des Blutdrucks und Schwindelgefühls auf, die selbst in Wohnungen häufig zu Stürzen führen. Und wenn sie trotzdem eine Fraktur haben, ist die Erholungsphase viel schneller und schmerzloser.

Axiom: Körperliche Aktivität ist die Hauptmethode zur Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose, die für jeden zugänglich ist.

Für jeden von uns (und es kommt nicht auf das Alter an, da jeder Lebensabschnitt seine eigenen Aufgaben hat) sollte tägliche Bewegung zur Norm werden. Bewegung ist genauso wichtig wie Medikamente. Bei Knochen sind Bewegungen, die mit Spannung ausgeführt werden, nützlich. Übungen mit Hanteln, Expander, Stock und Seil sind in den Komplexen notwendig. Sie können alles verwenden, was eine bestimmte körperliche Belastung verursacht. Körperliche Aktivität verbessert das allgemeine Wohlbefinden. Natürlich ist es ratsam, eine Sportart nach Ihrem Geschmack zu wählen. Im Idealfall handelt es sich dabei um Komplexe oder Sportarten, bei denen Sie viele Muskelgruppen beim Training einsetzen können, ohne jedoch Schmerzen oder andere Beschwerden zu verursachen.

Das Ziel von Rehabilitationsprogrammen für etablierte Osteoporose ohne Frakturen ist es, die Haltung aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, die motorische Aktivität zu erhöhen und die Schmerzen zu reduzieren.

Bei Patienten mit Osteoporose der Wirbelsäule werden meistens Kraftübungen gezeigt. Über Gewichtsbelastungen kann in jedem Fall diskutiert werden, wenn eine Person auf den Beinen ist. Gleichzeitig unterstützen Knochen das Körpergewicht und arbeiten gegen die Schwerkraft. Übungen mit Körperverlängerung, isotonische, isokinetische und isometrische Übungen sind auch für die Behandlung von Osteoporose nützlich und sicher.

Aktuelle Studien zeigen eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen vor dem Hintergrund der östlichen Gymnastik wie Wushu, Taekwondo, Baduanjing, Yoga usw.

Welche Art von körperlicher Aktivität Sie auch wählen, vergessen Sie nicht die goldenen Regeln, die es Ihnen ermöglichen, maximalen Nutzen für die Gesundheit (und Knochen!) Zu erzielen und die Entwicklung von Verletzungen zu verhindern. Jedes Programm bietet einen ruhigen Start mit nachfolgender Erhöhung der Last.

Es ist notwendig, Berufe vom Aufwärmen zu beginnen, um verschiedene Muskelgruppen aufzuwärmen. Sie sind leicht in der Ausführung bestimmter Übungen und daher kompliziert. Wir müssen versuchen, die Lektionen zu genießen. Nach jeder Übung allmählich kühles, ruhiges Atmen, reduzieren Sie die Pulsfrequenz. Wohlbefinden muss kontrolliert werden.

Physiotherapie der Osteoporose

Unter dem Einfluss physikalischer Faktoren werden Stoffwechsel- und Trophieprozesse stimuliert, die Mikrozirkulation verbessert, das Antioxidationssystem des Gewebes aktiviert und die Bioenergieprozesse verändert, ein neues, höheres Funktionsniveau der neurohormonalen Regulationssysteme wird etabliert.

Die folgenden physikalischen Faktoren können zur Behandlung von Osteoporose-Patienten verwendet werden: allgemeine Bestrahlung mit ultraviolettem Wasser, Wasser-Balneotherapie, Bischofotherapie, Reflextherapie, Sauerstofftherapie usw.

Allgemeine UV-Exposition. Diese Strahlung erhöht die Reaktivität des Körpers und ermöglicht es Ihnen, viele Krankheiten zu verhindern.

Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen wird Provitamin D in der Haut in Vitamin D3 umgewandelt, was schließlich den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel normalisiert.

Hydrotherapie Bei der Anwendung von Wasseraufbereitungsverfahren im menschlichen Körper kommt es zu einer Reihe von Veränderungen (Nervensystem, Herzkreislaufsystem und andere Systeme), die den Stoffwechsel normalisieren. Richtung und Schweregrad der Änderungen hängen vom Temperaturbereich und den physikalisch-chemischen Eigenschaften des verwendeten physikalischen Faktors ab.

Bei der Wasser-Balneotherapie werden die folgenden physikalischen Faktoren verwendet: Unterwasser-Duschmassage; Bäder: frisch, Nadelholz, Natriumchlorid (Salz), Pocken, Jodbrom, Kohlensäure, Stickstoff, Schwefelwasserstoff, Radon.

Allgemeine Kontraindikationen für Bäder: Herzaneurysma, zweite Schwangerschaftshälfte, schwere Atherosklerose, Bluthochdruck im Stadium III, Angina pectoris, dekompensierter Diabetes mellitus, Pilzhauterkrankungen, Grad II - III-Versagen, Tumor, akute Entzündungsprozesse, akuter Myokardinfarkt, rezidivierende Thrombose Blutungsneigung, Thyreotoxikose, Lungentuberkulose in der aktiven Phase, Epilepsie.

Bischofitotherapie Bishofitotherapie hat eine allgemeine tonische, adaptogene und lokale entzündungshemmende Wirkung. Es normalisiert die metabolischen und neurovegetativen Funktionen des Körpers.

Oxygenobarotherapie. Zur Behandlung der Osteoporose werden Gasgemische mit erhöhtem Sauerstoffpartialdruck eingesetzt.

Besonderheiten der Wirkung: metabolisch, reparativ-regenerativ, immunstimulierend, adaptiv, Vasopressor, bakterizid.

Die Behandlung der Patienten erfolgt in speziellen therapeutischen Druckkammern. Die Behandlung umfasst 7-10 Expositionen.

Gegenanzeigen. Ischämische Herzkrankheit, Kreislaufversagen im Stadium II, Angina pectoris der Funktionsklasse I - III, hypertensive Erkrankung I - II, akute und chronische Erkrankungen des Atmungssystems, akute HNO - Erkrankungen mit Barofunktionsstörungen, Klaustrophobie.

Drogenelektrophorese. Die Wirkstoffelektrophorese wird in Quer- oder Längsrichtung durchgeführt: Schwefel, Phosphor, Calcium, Ascorbinsäure, Peloidinpeloidodistillatgumisol, PhiBa, Torf, Bischofit.

Hilfreiche Ratschläge

Stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung korrekt ist: Wenn Sie stehen, ist es ratsam, dass Ihre Ohren, Schultern, Hüften und Füße in derselben Linie liegen. Ansonsten ändert sich die natürliche Krümmung der Wirbelsäule, was zu ständigen Schmerzen und Verletzungen der Wirbelkörper führt. Vergessen Sie es nicht beim Sitzen und Gehen.

Es ist sehr wichtig, dein Leben intelligent zu organisieren. Geräte, die Sie häufig verwenden, sollten so aufgestellt werden, dass sie nicht gebogen werden. Wenn möglich, bügeln und mit geradem Rücken waschen. Sogar der Staubsaugerschlauch kann zur Vereinfachung verlängert werden.

Vergessen Sie nicht die bekannten Methoden zum Heben und Tragen von Gewichten. Heben Sie auf keinen Fall Gegenstände mit gestreckten Beinen vom Boden ab. Sie sollten mit beiden Händen hocken und Ihr Gewicht erhöhen. Wenn jedoch Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, machen Sie eine Pause bei den aktiven Bewegungen. Es ist notwendig, auf einem dicken (harten) Bett zu liegen und Kissen unter Kopf und Knien zu platzieren. Meist nach einer Viertelstunde werden die Schmerzen deutlich reduziert.

Menschen, die in der Vergangenheit bereits Brüche hatten, sollten besonders vorsichtig sein. Schon kleine Schocks sind gefährlich für sie. Daher müssen mögliche Hindernisse und Unannehmlichkeiten in der Wohnung vorhergesehen werden: Möbel, dunkler Flur, hohe und unbequeme Lage der Lichtschalter, freie, geschwungene Kanten von Teppichen und Wegen, lose und bewegliche Telefonkabel, Stehlampen usw. Stellen Sie sicher, dass Sie an der Wand in der Nähe des Badezimmers befestigen. und legen Sie eine spezielle Matte auf die Unterseite. Sogar Schuhe sollten bequem sein, ohne hohe Absätze. Verwenden Sie das Treppengeländer, wenn Sie nach oben gehen. Wenn Sie das Haus verlassen, vergessen Sie nicht den Zauberstab, wenn es bequemer ist, damit zu gehen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Haustiere treffen.

Empfehlungen für Patienten mit osteoporotischen Frakturen

In der Regel sind für Osteoporose charakteristische Frakturen der Wirbelkörper von einem Schmerzsyndrom begleitet. Bei starken Schmerzen ist es notwendig, die Bettruhe zwei bis drei Tage aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig zu wissen, dass eine längere Bettruhe die Reduktion der Knochenmasse beschleunigen kann. In solchen Fällen ist die Verwendung von Orthesen angezeigt.

Empfohlen werden Orthesen, die die Wirbelsäule vollständig unterstützen und aus steifen Korsetts aus Polypropylen oder Muschelwesten bestehen. Wenn der Patient kein hartes Korsett tragen kann, tragen Sie halbsteife Orthesen für die Brust- und Lendenwirbelsäule mit Riemen an den Schultern auf.

Die Verwendung von Orthesen für kurze Zeit (4-5 Stunden pro Tag) verringert die Muskelkraft nicht und hilft, Deformitäten der Wirbelsäule zu verhindern.

In manchen Fällen, wenn körperliche Belastungen Belastungen verursachen, die die biomechanischen Fähigkeiten des fragilen Skeletts übersteigen, ist es notwendig, im Korsett zu turnen.

Arten von körperlicher Aktivität, die nicht für Patienten mit Osteoporose empfohlen werden

Eine der schwerwiegendsten Folgen von Osteoporose sind Frakturen. Die von ihnen verursachten Schmerzen zwingen die Patienten oft dazu, Wochen oder Monate im Bett zu verbringen. Je länger die Immobilisierung dauert, desto schwächer werden die Muskeln, was die motorische Aktivität verringert. Wenn die Rückenmuskeln geschwächt sind, neigt die Wirbelsäule dazu, sich aufgrund des Kraftmangels zu deformieren, um die vertikale Position zu halten. Dies macht die Wirbelsäule tatsächlich anfälliger für zukünftige Frakturen. Inaktivität führt zu einer allgemeinen Muskelschwäche, verminderter Ausdauer und verminderter Fingerfertigkeit, was zusammen das Sturzrisiko erhöht.

Die Sicherheit der Übungen ist eine Lösung.

Patienten mit Osteoporose sollten Belastungen wie Skifahren und Skaten vermeiden, die die Wahrscheinlichkeit von Stürzen erhöhen. Der Knochenverlust kann durch Gehen, Laufen, Tanzen, Tennis, Schwimmen, Aerobic, Badminton, Radfahren usw. verhindert oder verlangsamt werden. Natürlich erfordert jedes Alter seine eigenen Lastnormen, bestimmte Kombinationen von körperlichen Übungen. Besonders vorsichtig sollten ältere Menschen sein. Für sie ist die tägliche Bewegung wichtig (spezielle Übungen, z. B. zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Gehen usw.). Es verbessert die Stützfunktion der Wirbelsäule, stärkt die Rückenmuskulatur, insbesondere in der Brustwirbelsäule.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Schwimmen keine Aktivität mit Gewichtsbelastung ist und den Zustand des Knochengewebes nicht beeinflusst. Wasser, nicht Knochen, unterstützt das Körpergewicht beim Schwimmen.