Lumbale Kompressionsfraktur

Eine der gefährlichsten und häufigsten Verletzungen ist eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule, eine Schädigung der Wirbelsäule, bei der ein oder 2-3 Wirbel gleichzeitig verletzt werden. Dies ist eine schwere Erkrankung, die sofort diagnostiziert und behandelt werden muss, da der pathologische Prozess das Rückenmark beeinflussen kann.

Kompressionsverletzungs-Mechanismus

Solche Störungen entwickeln sich durch gleichzeitige Exposition und Beugung der Wirbelsäule. Unter Druck wird der Wirbel beeinträchtigt, verformt und es treten Risse auf. Am häufigsten wird die Verletzung im Thorax- oder Lendenbereich diagnostiziert. Zu den Merkmalen solcher Frakturen gehören:

  • Schäden an der Brust. Der höchste Druck wird im Bereich von 11 und 12 Wirbeln festgestellt, die durch solche Verletzungen erheblichen Schaden erleiden.
  • Kompressionsfraktur der Lendenwirbel. In diesem Segment verletzt 1. Link, was zur Verletzung von Nervenenden führt.

Etwas weniger häufig, wenn sich eine ähnliche Pathologie im zervikalen Teil des Körpers entwickelt, kann es zu Verletzungen infolge eines erfolglosen Sturzes aus einer Höhe, eines Unfalls oder eines Schlages auf den Kopf kommen.

Arten von Kompressionsschäden

Vom Verletzungsgrad gibt es verschiedene Arten von Schäden, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist.

Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule:

  • Verletzung des 1. Grades. Der Wirbel ist um nicht mehr als die Hälfte gekürzt.
  • Schaden 2. Grades. Die Höhe der Wirbelsäule ist mehrmals reduziert.
  • Verletzung 3. Grad. Die anfängliche Höhe des Wirbels ist um 1/3 verkürzt.

Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule unterscheiden sich nicht nur nach der Schwere der Verletzung, sondern auch nach dem Fehlen oder Vorhandensein möglicher Komplikationen. Gemäß diesem Symptom werden Verletzungen in die folgenden Arten unterteilt:

  • Unkomplizierter Schaden. Das Hauptsymptom ist der Schmerz im verletzten Bereich. In der Anfangsphase der Entwicklung ist es oft unmöglich, sie zu diagnostizieren. Als Folge einer längeren Abwesenheit der Behandlung entwickelt sich Osteochondrose oder Ischias.
  • Komplizierte Verletzung. Anzeichen einer Fraktur der Lendenwirbelsäule - Schmerzen, neurologische Störungen. Die größte Gefahr für den Menschen sind Schäden, bei denen Knochenfragmente auftreten, die die Nervenenden beschädigen können. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich allmählich und ist durch einen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und dann der Taubheit gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Die Symptome einer Lendenwirbelsäulenkompressionsfraktur erfordern den sofortigen Kontakt mit einem Chirurgen. Ohne adäquate Behandlung kann das Trauma zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen.

Was kann eine Pathologie verursachen?

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbel ohne Schädigung in der Vorgeschichte zwingt uns zu einer umfassenden Diagnose. Verletzungen können verursachen:

  • Osteoporose diffus, entwickelt vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen während der Wechseljahre bei weiblichen Patienten;
  • Auslaugung von Kalzium aus Knochengewebe aufgrund von Hyperparathyreoidismus;
  • dystrophische Modifikationen als Folge von nicht kompensierten endokrinen Störungen oder chronischem Nierenversagen;
  • Verdünnung des Knochengewebes während der Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide);
  • Metastasierung von Tumoren malignen Ursprungs unterschiedlicher Lokalisation;
  • Tuberkulose von Knochenstrukturen;
  • Lymphom, Leukämie;
  • Neoplasien der Wirbelachse, gutartiger und bösartiger Charakter.

Die Folgen einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule hängen von der Professionalität und Schnelligkeit der medizinischen Versorgung ab. Wenn der pathologische Prozess bis zu einer unvollständigen oder vollständigen Schädigung des Rückenmarks gestoppt wird, kann die Person nach der Fusion der Knochen die normale Aktivität nach 6 Monaten, einem Jahr, aufrechterhalten.

Symptome des pathologischen Zustands

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit hängt von der Aktualität und Korrektheit der Diagnose ab. Bei einem Bruch der Lendenwirbelsäule treten folgende Anzeichen auf:

  • Wenn der Patient sich bewegt, erlebt er unangenehme Beschwerden, es kann plötzlich, akut oder mäßig sein.
  • Taubheit der Extremitäten des unteren Teils des Körpers vor dem Hintergrund der Schwäche;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, die sich beim Stuhlgang auf den gesamten Rücken ausbreiten, Wasserlassen;
  • auf einem Bein hinken;
  • Ohnmacht
  • Der Verlust der Empfindung in den Beinen ist das Hauptsymptom des Traumas der Nervenenden.
  • plötzliches Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Schwindelanfälle;
  • Im Bereich der Schadenslokalisierung werden Quetschungen und Abrieb festgestellt.

Es ist wichtig! Abhängig von der Ursache der Verletzung und der beschädigten Verbindung können die Beschwerden unterschiedlich sein. Bei der Kompressionsfraktur 4 und 5 des Lendenwirbels werden unangenehme Empfindungen im Schambereich beobachtet. Bei einer Beschädigung des 1., 2. und 3. Glieds können sich Krämpfe auf beide Beine und den oberen Teil ausbreiten. Meistens wurden der erste und der fünfte Wirbel verletzt.

Wirbelkörperfraktur der Lendenwirbelsäule

Die Lende besteht aus fünf Segmenten, von denen jedes beschädigt werden kann. Manchmal betrifft die Verletzung 2–3 Verbindungen, in manchen Fällen nur eine. Der Ort unangenehmen Unbehagens hängt auch davon ab, welche Art von Wirbel gelitten hat.

Bei einer Kompressionsfraktur des 5. und 4. Lendenwirbels klagt das Opfer über starke Schmerzen in der Leistengegend. Wenn die Segmente oben beschädigt sind, konzentrieren sich die Krämpfe im unteren Rückenbereich, jedoch mit einer allmählichen Ausdehnung auf den Oberkörper.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule:

Das erste Glied ist das verletzlichste, wobei Verletzungen meistens zerstört werden. Wenn der pathologische Zustand nicht mit verschiedenen Komplikationen einhergeht und die Therapie rechtzeitig begonnen hat, ist die Prognose für eine vollständige Rehabilitation günstig.

Das erste Segment ist einem ständigen Stress ausgesetzt und bei Verletzungen, die durch Osteoporose hervorgerufen werden, trifft der gesamte Schlag in erster Linie darauf.

Das zweite Glied ist etwas weniger verletzt als das erste. Aber die Last ist fast gleich. Wenn das Körpersegment um mehr als die Hälfte verkleinert wird, ist der Wirbel instabil. Die zweite Verbindung wird verletzt, was zu einer Segmentinstabilität führt.

Die Kompressionsfraktur 1 und 3 des Lendenwirbels bewirkt eine Hypermobilität, die zur Destabilisierung des unteren sowie des oberen Teils des Kreuzbeins führt.

Das dritte Segment ist weniger wahrscheinlich verletzt, dies liegt an seinem Standort. Meistens wird es durch direkte Exposition geschädigt. Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule 3 wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Je nach Schaden kann eine Operation erforderlich sein. Eine unsachgemäße Behandlung kann Instabilität, Spondylopathie sowie dauerhafte Beschwerden verursachen.

Die Behandlung einer Lendenwirbelsäulenkompressionsfraktur hängt von der Schwere der Verletzung und der Art der Verletzung ab und wird vom Arzt nach einer umfassenden Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte vorgeschrieben.

Methoden zur Diagnose eines pathologischen Zustands

Die Kompressionsfraktur des Lendenwirbels erfordert eine Behandlung, die nur ein Arzt empfehlen kann, nachdem der Patient untersucht und eine Reihe von Eingriffen durchgeführt wurde. Die Diagnose von Verletzungen umfasst:

  • Röntgen der Wirbelsäule (seitliche, direkte Projektion) - um die Verletzung zu erkennen.
  • CT des Rückenmarks - ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Struktur des verletzten Segmentes. Parallel zur Computertomographie wird die Myelographie vorgeschrieben, um den Zustand der Liquorflüssigkeit im geschädigten Bereich zu beurteilen.
  • MRT - zur Diagnose von verletzten Nervenfasern der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - für weibliche Patienten nach 50 Jahren zur schnellen Erkennung von Osteoporose.
  • Untersuchung durch einen Neurologen - zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Nervenenden, Liquor und peripheren Fasern.

Es ist wichtig! Nach den Ergebnissen der Diagnose einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule wird die Behandlung zu Hause und im Krankenhaus durchgeführt. Die Hauptsache besteht darin, die Existenz eines Problems festzustellen.

Erste Hilfe bei pathologischen Zuständen

Nach einer Verletzung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Beim Transport müssen alle Bedingungen eingehalten werden. Wenn Sie die SMP-Brigade anrufen, sollten Sie sich mit dem Dispatcher darüber unterhalten, wie er bei einem Bruch der Wirbelsäule verlegt werden muss.

Erste Hilfe beim Auftreten eines pathologischen Zustands:

  • Der Patient wird vorsichtig auf einer harten Trage oder einem Schild platziert, um eine Bewegung der beschädigten Segmente zu verhindern.
  • eine Fraktur der Lendenwirbel wird in einem Korsett platziert, um eine sichere Fixierung während des Transports des Opfers zu gewährleisten;
  • Diagnose mit Empfindlichkeitstest durchführen;
  • Im Falle eines Wirbelsäulen- oder schmerzhaften Schocks wird eine Anti-Schock-Schmerzbehandlung durchgeführt.

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule weist die charakteristischen Symptome auf, die, wenn sie gefunden werden, sofort einen Arzt aufsuchen und untersucht werden müssen. Von der Aktualität der Diagnose hängt das Behandlungsergebnis ab.

Kombinierte Therapie von Wirbelsäulenverletzungen

Schmerzhafte Empfindungen sind das erste Signal für die Entwicklung eines pathologischen Zustands, bei dessen Auftreten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung einer Wirbelkörperkompressionsfraktur beginnen müssen. Unter Berücksichtigung des Verletzungsgrades, der Abwesenheit oder des Vorhandenseins von Komplikationen wird entschieden, die Therapie mit Hilfe einer konservativen Technik oder einer radikalen Intervention durchzuführen.

Wirbelsäulenverletzungsbehandlung ohne Operation

Ärzte greifen häufig auf diese Option zurück, um die Auswirkungen einer Kompressionsfraktur des Lendenwirbels rechtzeitig zu beseitigen. Dies ist eine der effektivsten Methoden der komplexen Therapie, einschließlich der Medikation, die die motorische Aktivität begrenzt.

Es ist wichtig! Wirbelsäulenfrakturen müssen behandelt werden, dann sind die Folgen leichter. Im Allgemeinen kann die Therapie unter Aufsicht eines Arztes bis zu 3 Monate dauern, wodurch die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden kann.

Die konservative Methode umfasst die folgenden Verfahren:

Merkmale und Bruchgefahr der Lendenwirbel

Wirbelbrüche der Lendenwirbelsäule verstoßen gegen die Integrität ihrer Struktur. Der Grund kann sowohl Verletzungen aufgrund der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln als auch verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, Mangel an Nährstoffen und übermäßige Belastung der Wirbelsäule sein.

Die Hauptsymptome sind ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine eingeschränkte Beweglichkeit des verletzten Bereichs der unteren Extremitäten.

Wie geschieht dieser Bruch?

Die Hauptgründe für die Fraktur sind die Auswirkungen einer großen Kraft auf die Wirbelsäule und eine Schwächung des Gewebes aufgrund von Begleiterkrankungen. Verletzung ist möglich bei:

  • Sturz aus mehr als 2-3 Metern Höhe, besonders wenn die Landung auf den Beinen oder auf dem Rücken erfolgt.
  • Unfall
  • Sportliche Aktivitäten
  • Strenge Arbeitsbedingungen.

Bei Patienten, die an Osteoporose, Osteochondrose oder einem bösartigen Geschwür in diesem Bereich leiden, wird die Tendenz zum Verlust der Wirbelsäulenstärke diagnostiziert.

Fraktur 1 Wirbel tritt am häufigsten auf, wenn in diesem Bereich gesprungen oder verletzt wird. Dieser Bereich ist im Bereich der Lendenwirbelsäule am anfälligsten. Die Verletzung geht in der Regel mit der vollständigen Zerstörung des Wirbels einher. Eine leichte Verletzung kann nur bei gleichzeitiger Osteoporose Komplikationen verursachen.

Der zweite Wirbel verletzt im Schadensfall die Struktur des gesamten Segments. Diese Zone wird seltener verletzt, benachbarte Bereiche leiden jedoch an 1 - 3 Wirbeln.

Der dritte Wirbel wird häufiger beschädigt, wenn er genau in seinem Bereich getroffen wird.

Fraktur 4 des Wirbels tritt auf, wenn der Zwischenwirbelknorpel absinkt. Ein Riss in seinem Körper kann während der Kompression des 2. und 3. Platzes auftreten.

5 Der Wirbel wird beim Sturz auf das Gesäß verletzt, da er eng mit dem Zentrum der Sakralregion verbunden ist.

Art der Fraktur

Sie sind naturgemäß unterteilt in:

  • Kompressionsbruch Es tritt häufiger als andere auf. Es kann zu Quetschungen, Abflachungen oder Quetschungen des vorderen Teils des Wirbels kommen. In der Regel ist ein Fragment der Wirbelsäule betroffen, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Zersplitterte Fraktur, wenn die Kante des darüber liegenden Wirbels in den unteren Wirbel klemmt. Eine große Anzahl kleiner Knochenfragmente kann beobachtet werden.
  • Kantenbruch Zeichnet sich durch die Abscheidung dünner flacher Ablagerungen aus.
  • Frakturen unterscheiden sich durch Verschiebung der Wirbel nach vorne. Meist kombiniert mit der Verschiebung anderer Komponenten von Wirbelstrukturen.
  • Eine isolierte Fraktur der Wirbelkörper, Bögen, Gelenk- oder Querfortsätze.

Klassifikation von Frakturen des unteren Rückens

Je nach Verletzungsgrad und Auftreten von Komplikationen gibt es zwei Arten von Frakturen:

  1. Stabil ohne Komplikationen. Das Rückenmark wird nicht geschädigt, die Knochenstrukturen werden nicht verschoben, die Nervenwurzeln werden nicht geklemmt.
  2. Instabile Fraktur Unterschiedliche Schädigungen oder Schädigungen der Nervenstrukturen und des Rückenmarks, Knochenfragmente haben eine uncharakteristische Lage.

Abhängig von der Ursache der Fraktur gibt es:

  • Traumatischer Look. Die Integrität einer gesunden Wirbelsäule wird durch intensive Exposition zerstört.
  • Der pathologische Typ ist durch das Vorhandensein von provozierenden Prozessen im Körper gekennzeichnet. Zum Beispiel das Vorhandensein von Osteoporose, Tuberkulose, Tumor.

Symptomatologie

Die Fraktur des Lendenwirbels wird begleitet von:

  • Das Vorhandensein von starken Schmerzen in der Lendengegend.
  • Verminderte Empfindlichkeit des verletzten Bereichs und der Gliedmaßen.
  • Taubheit
  • Die Schwäche der Muskeln der Beine.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Schwellung und Rötung der Gewebe, typisch für starke Quetschungen.
  • Verletzung des Wasserlassen oder Inkontinenz.
  • Lähmung oder Parese der Beine.

Komplikationen

Bei einem Trauma werden nicht nur einzelne Wirbel, sondern auch das gesamte Rückenmark beschädigt. Bandscheiben und Nervenenden können darunter leiden, daher sind die Auswirkungen einer Fraktur sehr unterschiedlich:

  • Verengung des Gefäßbetts, wodurch Taubheit einzelner Bereiche verursacht wird, die diesen Auslass speisen.
  • Einklemmen der Nervenenden, was die Permeabilität von Nervenimpulsen verletzt, was die Beweglichkeit des Patienten einschränkt.
  • Kyphotische Deformitäten und Buckelbildung beeinflussen die Funktion benachbarter Organe.
  • Weichteilnekrose tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, weil nach einer Fraktur keine Bewegung erfolgt. Der Prozess kann bis zu den Knochen und Sehnen reichen.
  • Störung der Hüftorgane. Dazu gehören Harninkontinenz, Impotenz bei Männern und Frauen können einen Prolaps der Gebärmutter erfahren.
  • Die Läsion des Rückenmarks bewirkt einen Funktionsverlust, in einem schweren Fall treten irreversible Veränderungen auf, die zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Nach einer gründlichen Untersuchung wird der Patient zu Instrumentenuntersuchungen geschickt:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie

Erste Hilfe leisten

Bei Verdacht auf eine Fraktur ist es notwendig, dem Opfer Ruhe zu geben und den betroffenen Bereich so weit wie möglich zu blockieren.

In Gegenwart einer Trage wird sie sanft zu einer elastischen Oberfläche bewegt und die Position des Körpers vor dem Transport fixiert. Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Schmerzmitteln beseitigt.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist mit einer stabilen Fraktur und ohne Komplikationen angezeigt, wenn die Nervenprozesse und das Rückenmark nicht betroffen sind.

  • Die Bettruhe kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern. Die motorische Aktivität nimmt allmählich zu.
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, Immun- und angereicherten Medikamenten.
  • Die Frakturbehandlung kann ein Verfahren zur Extraktion der Wirbelsäule umfassen. Die Reklination besteht aus einer einzigen Manipulation an einem speziellen Tisch. Beim Neupositionieren wird die Neigung des orthopädischen Geräts geändert.
  • Physiotherapieverfahren werden im Durchschnitt 2 Monate nach der Verletzung gezeigt.

Zur Rehabilitation gehören das Tragen von Korsetts, Bewegungstherapie und Massage. Die Dauer der Erholungsphase hängt von der Art der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Korsett zur Fixierung des Wirbels

Ein Verband nach einer Fraktur hilft, Muskelkrämpfe zu lindern und die Rückenbelastung zu reduzieren. Indikationen für das Tragen des Produkts sind eine Fraktur von mehr als 3 Wirbeln und die postoperative Periode.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, kann eine Lendenwirbelsäule eine Alternative zum Korsett sein. Es ist notwendig, unterstützende Modelle auszuwählen. Sie fixieren die Körperposition fest und verhindern eine Verschiebung der Wirbel.

Nach der Operation wird ein hartes Korsett mit speziellen Einsätzen aus Kunststoff oder Metall gezeigt. Platten schützen die Wirbelsäule vor Verletzungen und Verschiebungen.

Bei der Wahl einer Gipsvariante erfolgt die Herstellung individuell, um die anatomische Form des Körpers zu erhalten. Das Produkt hat ein hohes Gewicht und kann daher sehr unbequem sein. Die Auswahl des gewünschten Korsetttyps erfolgt durch einen Arzt.

Übungen, Bewegungstherapie und Massage

Die Bewegungstherapie wird ohne akute Schmerzen verordnet. Gymnastik hilft, die Durchblutung und Mobilität zu verbessern. In der ersten Woche wird der Schwerpunkt auf die Verbesserung der Atmungskapazität gelegt, die Wirkung erstreckt sich auf die Muskeln des Herzens und des Rückens.

Massage hilft, Dekubitus und Taubheit zu vermeiden. Die Stimulation geschädigter Bereiche verbessert die Durchblutung und die Regeneration des Gewebes.

Der folgende zweimonatige Kurs soll die Funktionalität der Rückseite wiederherstellen. Das folgende zeigt Übungen mit Gewichten und Widerstand. Die Dauer der Manipulation hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wann ist eine Operation notwendig?

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für die Ineffektivität konservativer Therapien. Die Notwendigkeit eines Verfahrens kann sich ergeben, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten oder das Vorhandensein von kleinen Fragmenten groß ist.

Im Verlauf der Operation wurden kleine zerbrochene Knochenstücke entfernt. Große Teile der Wirbel sind mit Platten oder Bolzen befestigt, nach Angaben können Wirbelkunststoffe ausgeführt werden.

Nach Abschluss der Operation wird zur Fixierung des betroffenen Bereichs bis zur vollständigen Adhäsion Gips, Verband oder Korsett als Fixator aufgebracht, der nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt wird.

In der Chirurgie gibt es zwei Methoden, um die Höhe der Wirbelsäule einzustellen:

  • Die Kyphoplastie besteht darin, ein spezielles kugelförmiges Gerät in die Wirbelstruktur einzuführen. Es wird auf die gewünschte Größe aufgeblasen und mit einem speziellen Zement fixiert.
  • Vertebroplastie ist ein minimal invasiver Eingriff, wenn eine Substanz zur Fixierung der Knochen eingeführt wird.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, die Rehabilitationsphase schneller zu durchlaufen.

Volksmedizin

Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht akzeptabel, aber einige Rezepte können Entzündungen reduzieren und die Fusion beschleunigen:

  1. Klette Salbe regt die Regeneration des Gewebes an. Für 70 g gehackte frische Klettenwurzeln wird 1 Tasse Öl benötigt. Eine in die Infusion eingetauchte Serviette wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht.
  2. Eichenrinden- und Gänseblümchenblüten werden zu gleichen Teilen (1 EL) genommen und bestehen aus 1 Tasse kochendem Wasser für 30 Minuten. Dann als Kompressen verwenden.

Die Besonderheit der Fraktur in der Kindheit

Das Trauma im Kindesalter unterscheidet sich hauptsächlich in der Symptomatologie. Das Kind hat zunächst Schwierigkeiten beim Atmen und eingeschränkter Mobilität.

Nach 15 bis 20 Minuten kann sich der Zustand stabilisieren, mit Ausnahme von starken Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schwindel und Beschwerden im Magen-Darm-Trakt.

Aufgrund der Aktivität des Babys können Eltern der Verletzung keine Bedeutung beimessen und keine Fraktur vermuten.

Prävention

Um Lendenfrakturen zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Überqueren Sie vorsichtig die Straße und fahren Sie mit dem Auto, um das Unfallrisiko zu verringern.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung, um alle notwendigen Substanzen zu erhalten.
  • Insbesondere Sport zu treiben, um die Muskelstruktur des Rückens zu stärken.
  • Versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht mit übermäßigen Belastungen zu überlasten.

Eine Wirbelsäulenfraktur kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Wirbelschäden wirken sich auf die Arbeit der Muskeln, Gefäße, des Nervensystems und des Kreislaufsystems aus, was den gesamten Körper betrifft.

Die Beachtung elementarer Regeln der persönlichen Sicherheit hilft in den meisten Fällen, Rückenverletzungen zu vermeiden.

Bruch der Lendenwirbelsäule

Fraktur der Lendenwirbelsäule - Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Lendenwirbel durch Verletzung. Die Ursache ist in der Regel eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule, wenn der Patient auf die Beine oder das Gesäß fällt oder eine schwere Last auf den abgewinkelten Rücken fällt. Manifestiert durch Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen, Muskelverspannungen und lokale Ödeme. Bei Schädigungen des Rückenmarks beobachtet man Lähmungen, Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Zur Abklärung der Diagnose verordnete Radiographie, CT, MRI und andere Studien. Behandlung unkomplizierter Frakturen oft konservativ, kompliziert - chirurgisch.

Bruch der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbelsäulenfraktur - Verletzung der Lendenwirbel durch Verletzung. In der Regel ist der obere inaktive Teil der Lendenwirbelsäule betroffen - I-III Lendenwirbel. Normalerweise ist der Schaden auf eine übermäßige erzwungene Biegung der Wirbelsäule zurückzuführen, und Streckfrakturen sind äußerst selten. Abhängig von der Richtung der einwirkenden Kraft können verschiedene Arten von Schäden auftreten, von denen die Wirbelkörperkompressionsfraktur am häufigsten auftritt.

Eine isolierte Körperfraktur, eine Wirbelfraktur mit Schädigung der Bandscheiben, des Rückenmarks und der Nervenwurzeln sowie eine Kombination mit Verletzungen anderer anatomischer Teile sind möglich: Frakturen der oberen Brustwirbel, Frakturen des Beckens, Frakturen der Gliedmaßen, Brustverletzung, Blasenbruch, stumpfer Bauchtrauma und Nierenschaden. Die Behandlung von Wirbelfrakturen ohne Schädigung des Rückenmarks wird von Traumatologen durchgeführt, wobei das Rückenmark von Neurochirurgen geschädigt wird.

Klassifizierung

Aufgrund der Art des Schadens gibt es drei Arten von Lendenwirbelbrüchen:

  • Kompressionsbruch Begleitet von Kompression, Spaltung und keilförmiger Abflachung des vorderen Wirbels. Es gibt drei Kompressionsgrade: 1 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/3 oder weniger, 2 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1 / 3-1 / 2, 3 Grad - Reduzierung der Körpergröße um 1/2 oder mehr. Häufig leidet ein Wirbel, eine Schädigung mehrerer benachbarter Wirbel wird seltener beobachtet. Griffe, Gelenkfortsätze und Bandscheiben leiden nicht an solchen Frakturen. Solche Verletzungen treten häufig auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen, wenn Sie auf die Beine fallen, eine Kombination mit einem Bruch der Fersenknochen ist möglich, wenn Sie auf das Gesäß fallen - mit einem Bruch des Beckens.
  • Fragmentierte (zerkleinerte) Fraktur. Begleitet durch Einklemmen der Vorderkante des darüberliegenden Wirbels in den Körper des Untergrundes. Die Bandscheibe kollabiert, das Randwirbelfragment erstreckt sich nach anterior. Manchmal wird ein Teil des Körpers nach hinten verschoben, wodurch das Rückenmark geschädigt wird.
  • Bruch Begleitet von der Verlagerung der oberen Wirbelsäule nach anterior. Sie wird mit einer Verschiebung der Gelenkflächen oder mit einer Schädigung der Gelenkprozesse und -bögen kombiniert. Kompliziert durch Verletzung, Kompression oder Ruptur der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Je nach Zustand der Nervenstrukturen werden Wirbelsäulenfrakturen in unkompliziert (ohne die Nervenstrukturen zu beschädigen) und kompliziert (mit Kompression oder Zerstörung der Nervenstrukturen) unterteilt. Es ist zu beachten, dass in den ersten Tagen nach der Verletzung selbst bei unkomplizierten Wirbelsäulenfrakturen milde neurologische Symptome festgestellt werden können.

Aufgrund der Merkmale des beschädigten Wirbels werden traumatische und pathologische Frakturen unterschieden. Im unveränderten Wirbelkörper entstehen traumatische Verletzungen infolge intensiver traumatischer Exposition. Pathologische Frakturen treten bei einem von einem pathologischen Prozess betroffenen Wirbel (Tumor, Tuberkulose, Osteoporose) auf und sind das Ergebnis einer geringfügigen, manchmal nicht wahrnehmbaren Verletzung.

Symptome

Eine Geschichte der Exposition gegenüber der Achse der Wirbelsäule, kombiniert mit ihrer Beugung (fallen auf den Rücken eines schweren Objekts, fallen aus großer Höhe, seltener - fallen aus einer Höhe des menschlichen Wachstums auf das Gesäß). Zum Zeitpunkt der Verletzung ist oft Atemzug zu bemerken. Der Patient klagt über Schmerzen im betroffenen Bereich und stellt fest, dass die Schmerzen beim Biegen und Drehen des Rumpfes zunehmen. Bewegung ist begrenzt. Verspannungen der Rückenmuskulatur, lokales Ödem und Wadenbeinfortsatz des Wirbels. Das Abtasten des geschädigten Bereichs und das Klopfen auf den Dornfortsatz sind schmerzhaft.

Bei einigen Patienten (mit oder ohne Schädigung des Rückenmarks) entsteht unmittelbar nach der Verletzung eine Klinik der paralytischen Darmobstruktion, die sich durch das Fehlen von Stuhl und Gas, Abdominaldehnung, Übelkeit und Erbrechen äußert. Wenn die Nervenwurzeln und das Rückenmark beschädigt sind, werden neurologische Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt - von lokaler Hypoästhesie, Reduktion oder Erhöhung der individuellen Reflexe und Schwäche einiger Muskeln bis hin zum vollständigen Verlust der Empfindlichkeit und Lähmung unterhalb der Verletzungsstelle. Es kann eine Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen sein.

Ein charakteristisches Merkmal pathologischer Kompressionsfrakturen sind gelöschte klinische Symptome. Es gibt keine intensiven traumatischen Auswirkungen in der Geschichte, der Atem wird zum Zeitpunkt der Verletzung nicht erkannt, der Schmerz ist unbedeutend. Manchmal suchen Patienten mit pathologischen Frakturen aufgrund eines milden Schmerzsyndroms längere Zeit keine ärztliche Hilfe und finden sich nach einer Fusion eines Wirbels zu einem Arzttermin. Bei der Untersuchung von Patienten mit Osteoporose können mehrere verwachsene Frakturen erkannt werden, was zur Bildung eines senilen Buckels führt.

Die Symptome von zerkleinerten Frakturen ähneln den klinischen Manifestationen traumatischer Kompressionsfrakturen, aber alle Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung erscheinen deutlicher. In den meisten Fällen werden neurologische Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad erkannt. Oft gibt es Darmparese und Harnverhalt. Einige Patienten entwickeln einen traumatischen Schock.

Diagnose

Alle Patienten mit Wirbelfrakturen werden in zwei Projektionen der Radiologie der Lendenwirbelsäule verschrieben. Das informativste Seitenbild, das eine Abnahme der Höhe des vorderen Wirbels zeigt. Zur Beurteilung des Zustands der Nervenstrukturen werden Patienten zu einem Neurochirurgen oder einem Neurologen konsultiert. Die MRI der Wirbelsäule wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und den Grad der Schädigung der Nervenstrukturen festzustellen. Bei Bedarf führen Sie CT-Untersuchungen an der Wirbelsäule durch, elektrophysiologische Untersuchungen, Myelographie- und Liquorodynamik-Tests.

Behandlung

Die Behandlung wird unter Bedingungen der Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie durchgeführt. Die therapeutischen Taktiken werden abhängig von der Art der Fraktur und dem Grad der Kompression bestimmt. Alle Patienten führen eine Paravertebralblockade durch. Patienten mit einem Grad der Wirbelsäulenverdichtung werden für 8 Wochen Bettruhe verschrieben. Unter der Matratze umschließen ein Schild, am unteren Rücken - eine kleine Rolle. Von den ersten Tagen der Übung, Bewegungstherapie mit 10 Tagen beginnen leichte Massage und thermische Verfahren.

Bei starker Kompression wird eine allmähliche Reklination durchgeführt, indem ein Bett mit einer Abschirmung verwendet wird und die Walzen allmählich unter dem Lendenbereich ansteigen und anschließend ein Kunststoff- oder Gipskorsett aufgebracht werden. Diese Behandlungsmethode wird leichter toleriert als die gleichzeitige erzwungene Reklination und verursacht seltener Darmparese. Bei paralytischer Darmverstopfung werden hypertonische und Siphon-Einläufe vorgeschrieben, die Magenspülung wird wiederholt, Glukose und Kochsalzlösung werden intravenös injiziert.

Bei Frakturen und zerkleinerten Frakturen ohne Rückenmarksverletzung wird eine Skeletttraktion durchgeführt, nach einer Reduktion der Luxation wird eine gestaffelte Reklination durchgeführt und dann ein Korsett angelegt. Allen Patienten mit Frakturen, Zerkleinerung und Kompression wird eine physikalische Therapie verordnet. Wiederholte Röntgenaufnahmen werden verwendet, um den Zustand der beschädigten Wirbel und den Grad der Festigung der Fraktur zu beurteilen.

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei der Kompression der Nervenstrukturen und der Instabilität der Wirbelsäule. Während der Operation wird die Dekompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln durchgeführt, falls notwendig, werden kleine Fragmente entfernt und eine der Osteosynthesearten wird durchgeführt: Transpedikuläre Fixierung, Plattenfixierung, Intervertebral-Fixation durch Käfige oder Zwischenwirbelkörperfusion. In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Analgetika, Bewegungstherapie und Physiotherapie verordnet.

Ursachen, Symptome, Behandlung und Folgen einer Lendenwirbelfraktur

In der Praxis von Traumatologen tritt häufig eine Fraktur des Lendenwirbels auf, die Behandlung dauert lange. Die Wirbelsäule ist der Teil des Bewegungsapparates, der den höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Die Wirbel bestehen aus starkem Knochengewebe und die Bandscheiben mildern die Belastung. Knochengewebe hält jedoch möglicherweise keinen Stößen stand, insbesondere wenn es aufgrund einer chronischen Krankheit brüchig geworden ist. Am häufigsten kommt es zu einer Kompressionsfraktur des ersten Lendenwirbels. Dies liegt an der Tatsache, dass der untere Rücken für die meisten Lasten beim Gehen und bei der harten Arbeit verantwortlich ist.

Ursachen von Verletzungen

Eine Fraktur von 1 Lendenwirbel kann auftreten, wenn eine schwere Kraft auf den Wirbel ausgeübt wird, z. B. beim Springen aus großer Höhe. Es gibt andere Ursachen für ähnliche Verletzungen. Einer der Faktoren, die zu Knochenbrüchigkeit führen, ist Osteoporose. Beim Auslaugen von Kalzium verändert sich die Struktur des Knochengewebes, der Knochen wird schwächer und empfindlicher gegenüber mechanischer Beschädigung. Schon eine einfache Lendenwirbelverletzung kann zu einem Bruch führen. Unter dieser Krankheit leiden vor allem ältere Menschen. Dies verursacht einen Buckel in einer Person und eine Verringerung der Höhe.

Ein Bruch des 4. Wirbels kann auftreten, wenn der Zwischenwirbelknorpel nachlässt und er seine Dämpfungseigenschaften verliert. In diesem Fall wird der Knochen ungeschützt, denn das Auftreten einer Verletzung ist ziemlich unbedeutend.

Kompressionsfrakturen des 12. Wirbels sowie aller anderen Teile der Wirbelsäule können bei einem Autounfall, einem Sturz aus großer Höhe, einem Schlag mit einem schweren Gegenstand usw. erhalten werden. Das Eindringen von Metastasen von Krebstumoren in die Wirbelsäule führt auch zu einer Ausdünnung des Knochengewebes und zu nachfolgenden Verletzungen.

Hauptsymptome der Pathologie

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Verletzung hängen von der Position des beschädigten Wirbels und dem Bruchgrad ab. Die Ursache wird auch von der Ursache der Verletzung beeinflusst. Daher ist es möglich, Zeichen zu unterscheiden, die aus bestimmten Gründen charakteristisch sind. Bei einer durch einen mechanischen Schlag verursachten Fraktur verspürt das Opfer starke Schmerzen in der Lendengegend, die sich bis zu den unteren Extremitäten erstrecken. Wenn die Verletzung ein Kneifen der Nervenenden verursacht, gibt es Schwäche in den Beinen, Lähmungen und Gefühlsverlust. Wenn der Wirbel allmählich durch das Auslaugen von Kalzium zerstört wird, hat der Patient einen ständigen Schmerz, der nach Gehen oder körperlicher Anstrengung schlimmer wird. Die oben beschriebenen Anzeichen sind nicht die gefährlichsten, das ungünstigste ist das Trauma, bei dem das Rückenmark zusammengedrückt wird. In diesem Fall kommt es neben den Schmerzen zu einer Verletzung der Funktionen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Am gefährlichsten wird eine Fraktur des Wirbels mit Verschiebung angesehen, dies kann zur vollständigen Immobilität der unteren Extremitäten führen. Bei einem vollständigen Bruch des Gehirns sind die Folgen irreversibel.

Bei den oben beschriebenen Symptomen sollte das Opfer sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt den Ort und die Schwere der Verletzung bestimmen. Hierzu werden mehrere Diagnoseverfahren durchgeführt. Der Patient wird zunächst in mehreren Projektionen einer Röntgenuntersuchung der Lendengegend unterzogen. So können Sie alle Knochenschäden feststellen. Jetzt kommt die MRT, mit der das Einklemmen des Rückenmarks und der Nervenenden erkannt werden kann. Dazu wird auch eine Myelographie durchgeführt. Im Alter wird die Densitometrie vorgeschrieben - ein Verfahren, mit dem die Osteoporose bestimmt werden kann, deren Entwicklung zu einer schlechten Ernährung und Hypodynamie führt. Der Arzt muss die Funktion des Rückenmarks beurteilen, um die Auswirkungen der Fraktur zu bestimmen.

Wie wird die Fraktur der Wirbelsäule behandelt?

Wenn keine starken Schmerzen und Empfindlichkeitsverlust beobachtet werden, wird der Patient mit konservativen Methoden behandelt. Zunächst sollte die Lende mit Hilfe von Korsetts und Gipsabdrücken fixiert werden. Dem Patienten wird empfohlen, sich hinzulegen. Bei einem Bruch der Wirbel der Lendenwirbelsäule umfasst die Behandlung die Bettruhe. Schmerzmittel werden durch Analgetika gelindert, aber der Patient muss verstehen, dass es auch ohne Schmerzen mindestens 3 Monate dauern wird, um sich vollständig zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient schwere körperliche Anstrengungen beseitigen. Die Rehabilitation während der Erholungsphase ist ein Kurs besonderer Übungen.

Sie müssen erst durchgeführt werden, nachdem das Knochengewebe vollständig verschmolzen ist.

Das Ziel der Gymnastik ist es, den Muskelrahmen zu stärken und die Funktionen des beschädigten Wirbels wiederherzustellen. Es lohnt sich nicht, die Übungen zu vernachlässigen, die Hernie und das Hervortreten des Zwischenwirbelknorpels sind oft die Folgen der Schwächung der Muskeln.

Wenn Nervenwurzeln und das Rückenmark während einer Fraktur beschädigt werden, treten starke Schmerzen und Funktionsstörungen der inneren Organe auf. Solche Bedingungen erfordern eine chirurgische Behandlung. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen. Derzeit werden chirurgische Verfahren wie Kyphoplastie und Vertebroplastie immer beliebter. Bei der Vertebroplastie wird medizinischer Zement in den Hohlraum des verletzten Wirbels eingebracht. Dies hilft, den Wirbel dauerhafter zu machen und Schmerzen zu lindern. Die Erholungsphase wird erheblich reduziert.

Kyphoplastie ist eine effektivere Methode. Es verkürzt nicht nur die Rehabilitationszeit, sondern trägt auch zur Wiederherstellung der physiologischen Höhe des Wirbels bei. In den Wirbelkörper wird ein spezielles Material eingebracht, das sich ausdehnt und auf das erforderliche Niveau anhebt. Danach wird der Wirbel mit medizinischem Zement fixiert. Aber auch nach solchen Operationen sind physiotherapeutische Übungen notwendig.

Bruch des dritten Wirbels

Wirbelsäulenfraktur

Wirbelsäulenfraktur ist eine der schwersten Verletzungen. Bei dieser Verletzung liegt eine Verletzung der anatomischen Integrität eines oder mehrerer Wirbel vor. Aber die Hauptlast ist nicht der Punkt. Schädigungen der Wirbel sind oft mit einer Verletzung der Integrität anderer x-Strukturen verbunden - Muskeln, Blutgefäßen, Nerven und vor allem des Rückenmarks. All dies schafft eine ernste Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten.

Gründe

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Die Grundlage einer Wirbelsäulenfraktur ist wie jede andere Verletzung das Übermaß der traumatischen Wirkung über die Stärke der Wirbel. Mit anderen Worten, um die Wirbel zusammenzubrechen, ist eine von zwei Bedingungen erforderlich - um die Kraft des Aufpralls groß zu machen oder die Wirbelsäule anfangs schwach zu sein. In den meisten Fällen treten bei gesunden Menschen Schädigungen der Wirbel auf. Dies sind Stürze vor Ort, Stürze aus mehr als zwei Metern Höhe, direkte Schläge aus verschiedenen Gründen - Haushalts- und Berufstätigkeiten, Sport, Verkehrsunfälle, Kriminalität.

Es gibt jedoch einige pathologische Zustände, die die Stärke des Knochengewebes verringern. Und eine kleine, sogar minimale äußere Einwirkung, die für einen gesunden Menschen nicht gefährlich ist, führt zu einer Schädigung der Wirbel. Dies geschieht bei Osteoporose (Abnahme der Knochendichte) aufgrund endokrinologischer Stoffwechselstörungen, bei Tuberkulose und Tumorprozessen mit Schädigungen der Wirbelsäule.

Klassifizierung

Wirbelbrüche sind in ihren Mechanismen des Auftretens, ihrer Ursachen und Manifestationen vielfältig. Daher fehlt eine allgemein anerkannte Klassifizierung dieser Verletzung - die Abstufung von Wirbelsäulenverletzungen wird aus verschiedenen Gründen durchgeführt.

Aus Gründen und Schadensmechanismen werden folgende Frakturtypen unterschieden:

  • Kompression Hier hat die traumatische Kraft die Form der Kompression - Kompression der Wirbelsäule mit einer Abnahme der Wirbelhöhe. Die Hauptmechanismen fallen auf den Rücken und fallen von der Höhe auf das Gesäß oder auf die Beine.
  • Flexion - Erweiterung - Flexion-Extensor. Vielleicht die schwerste Art von Wirbelbrüchen. Im Mittelpunkt steht eine scharfe Beugung der Wirbelsäule bei einem Autounfall, der Fall schwerer Gegenstände auf den Rücken.
  • Rotary Die Grundlage dieser Verletzungen ist eine scharfe, schnelle grenzüberschreitende Bewegung der Wirbelsäule um die Längsachse in der Art der Rotation - Rotation. In der Regel werden diese Verletzungen durch einen direkten Schlag auf den Körper beobachtet.

Wirbelbrüche treten auch bei Schäden an Körper, Bögen und Prozessen auf - Gelenk, Quer und Dorn.

Wirbelsäulenfrakturen können sein:

  • Single - jeder Wirbel ist beschädigt;
  • Multiple - mit Schäden an mehreren Wirbeln.
  • Stabil - Die allgemeine Struktur der Wirbelsäule wird nicht gestört, die beschädigten und ganzen Wirbel werden nicht gegeneinander verschoben.
  • Instabil - es gibt eine Verschiebung der Wirbel relativ zueinander in Form von sogenannten. Frakturen

Von allen Arten der häufigsten ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule. Die Grundlage für diese Verletzung ist eine Verringerung der Wirbelkörperhöhe durch Kompression (Kompression). Je nach Schwere der Kompression gibt es 3 Frakturen:

  1. Bruch von 1 Grad - die Höhe der Wirbelkörper nahm um weniger als 50% ab;
  2. Bruch 2 Grad - Höhe um 50% verringert;
  3. Bruchgrad der Stufe 3 um mehr als 50% verringert.

Durch die Art der Verformung der Wirbelkörper werden die Frakturen in keilförmig und splitternd (oder fragmentiert) unterteilt. Keilförmige Läsionen haben, wie sich aus dem Namen leicht ersehen lässt, die Form eines Keils oder Dreiecks, dessen Spitze vor der Vorderseite liegt, und die Basis liegt hinter der Seite des Spinalkanals.

Ein Splitterbruch der Wirbelsäule kann, abhängig von der Art der Verletzung, explosiv sein und von der Art "hängender Tropfen" sein. Im ersten Fall ist der Wirbelkörper in Fragmente fragmentiert, die in verschiedene Richtungen verschoben sind. Und der "hängende Tropfen" ist die Ablösung der vorderen Unterkante des Wirbelkörpers.

Symptome

Die Symptome von Wirbelsäulenfrakturen hängen direkt von ihrem Ort ab. Bekanntermaßen umfasst die menschliche Wirbelsäule die folgenden Abschnitte:

  • Cervical - 7 Wirbel;
  • Thorax - 12 Wirbel;
  • Lendenwirbel - 5 Wirbel;
  • Sacral - 5 Wirbel, zu einem einzigen Knochen verwachsen;
  • Das Steißbein ist das Rudiment des Schwanzes mit 3 bis 5 Wirbeln.

In den meisten Fällen tritt die Fraktur in den unteren Brustwirbeln (11-12 Brustwirbel) und in den oberen Lendenwirbeln (1 Lendenwirbel) auf. Gleichzeitig sind die Hauptzeichen einer unkomplizierten Wirbelsäulenfraktur sowie viele Arten von Verletzungen Standard und umfassen:

  • Schärfer Schmerz, verstärkt durch Bewegungen;
  • Die sichtbare Deformität der Wirbelsäule;
  • Schwellung von Weichgewebe;
  • Hautverletzungen - Wunden, Abschürfungen;
  • Blutung (selten beobachtet).

Die Hauptlast von Wirbelsäulenverletzungen ist jedoch nicht der Fall. Tatsache ist, dass Wirbelfrakturen häufig mit Rückenmarksverletzungen kombiniert werden. Es ist bekannt, dass das Rückenmark die gesamte Hals- und Brustwirbelsäule durchläuft und auf Höhe des 1. Lendenwirbels endet. Darunter befinden sich zahlreiche Fasern der Spinalnerven - die sogenannten Pferdeschwanz

Rückenmarksverletzungen haben den Charakter von Quetschungen, Zittern, Quetschungen und vollständigem Querbruch. Diese Verletzungen werden immer von neurologischen Manifestationen in Form von sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen in den innervierten Bereichen begleitet. Diese Verstöße können teilweise (Parese) oder vollständig (Lähmung oder Plegii) sein. Je höher der Schaden ist, desto ausgeprägter und entsprechend gefährlicher sind die neurologischen Störungen. Wenn eine Fraktur in der unteren Brust- und Lendengegend nur in den unteren Extremitäten zu Parese oder Plegie führt, dann werden durch eine Fraktur in Höhe der oberen Thoraxregion auch die Rumpfmuskulatur und die Bauchmuskeln abgestellt.

Und die schwersten Verletzungen der Wirbelsäule sind zervikal. Hier ist nicht nur völlige Immobilität. Durch die Lähmung der Interkostalmuskulatur und des Zwerchfells wird die Atmung unmöglich und es sind daher dringend Notfallmaßnahmen erforderlich, eine künstliche Beatmung der Lunge. Die neurologischen Manifestationen sind hartnäckig. Und mit dem Quetschen oder dem vollständigen Bruch des Rückenmarks sind sie irreversibel. All dies ist mit einer Bedrohung für das Leben des Patienten verbunden. Und selbst mit dem günstigsten Ergebnis der Verletzung ist er zur Invalidität verurteilt.

Aber auch ohne Rückenmarksverletzung sind Rückenverletzungen mit einigen Komplikationen verbunden. Zunächst werden durch die Abnahme des Spalts zwischen den Wirbeln die Bandscheiben und Nervenfasern zusammengedrückt, wodurch Diskushernien, Ischias und Spondylosen unter Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum von Wirbelkörpern) entstehen. Instabilität der Wirbelsäule kann zu einer anterior-posterioren (Kyphose) oder lateralen (Skoliose) Krümmung führen. Alle diese Folgen der Fraktur gehen mit chronischen Schmerzen, Bewegungsstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe einher.

Details zu den Symptomen einer Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Erste Hilfe

Bei Rückenverletzungen spielt die Erste Hilfe eine entscheidende Rolle. Die weitere Erholung und sogar das Leben selbst hängt davon ab, wie kompetent sie bereitgestellt wird. Unsachgemäße Hilfe kann zu einer Verschlechterung des Zustands und sogar zum Tod des Opfers führen.

Erste Hilfe sorgt vor allem für die ordnungsgemäße Verstauung und den Transport des Opfers. Der Transport erfolgt nur auf dem Rücken liegend auf einer harten Trage. Keine auf der Seite oder Bauch liegend! Die Versetzung auf einer Bahre wird synchron von einer Gruppe von mindestens drei Personen ausgeführt - einer hält seine Hände unter dem Hinterkopf, die zweite unter der Brust, der dritte unter dem Becken und unter den unteren Gliedmaßen. Wenn keine Trage vorhanden ist, können Sie alle verfügbaren Werkzeuge verwenden, beispielsweise einen Holzschild. In diesem Fall ist es strengstens verboten, den Verletzten zu zwingen, aufzustehen oder sich hinzusetzen, ihn an den Armen oder Beinen zu ziehen oder gebrochene Wirbel selbst zu korrigieren. Auf keinen Fall!

Verlangen Sie bei Opfern von Gebärmutterhalstrauma besondere Aufmerksamkeit. Es ist äußerste Vorsicht geboten - jede unbequeme Bewegung kann das zervikale Rückenmark schädigen. Erste Hilfe für solche Patienten beginnt im Allgemeinen mit der Auferlegung des sogenannten Halses. Shantz-Kragen - ein spezielles orthopädisches Gerät, das den Hals fixiert. Und nur dann wird das Opfer übertragen und transportiert. Im Allgemeinen ist ein interessantes Detail mit dem Kragen des Schantz verbunden. In den USA wird die Erste Hilfe von Sanitätern geleistet - speziell ausgebildeten Personen, jedoch ohne medizinische Ausbildung. Daher können Rettungssanitäter die Verletzung der Halswirbelsäule nicht beseitigen und daher jedem einen Schantz-Kragen auferlegen. Und im Krankenhaus entfernt der Arzt dieses Halsband, indem er sich um die Integrität der Halswirbelsäule kümmert.

Behandlung

Zur Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen werden Schmerzmittel, Tonika und Immobilisierung (Immobilisierung) der Wirbelsäule eingesetzt. Zunächst werden solchen Patienten strenge Bettruhe gezeigt. In Abhängigkeit vom Ort der Fraktur können die Immobilisierungsvorrichtungen in Form von Korsetts, Westen oder dem oben genannten Kragen sein. Während dieser ganzen Zeit verbringen Sie die Anästhesie (Analgin, Deksalgin, Renalgan) und die Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen, um die Konsolidierung (Fusion) der Wirbel zu beschleunigen. Die Behandlung sollte von einer guten Ernährung begleitet werden. Die Ernährung umfasst kalziumreiche Lebensmittel (Kalzium wird zur Konsolidierung benötigt). Unter diesen Produkten - fermentierte Milch, Käse, grünes Gemüse, Nüsse, Trockenpflaumen.

Bei damit verbundenen Verletzungen des Rückenmarks verwenden Sie auch spezifische Medikamente, die die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse im Rückenmarkgewebe verbessern (Dialipon, Actovegin, Tiocetam, Pentoksifillin). Bei schweren Quetschverletzungen, die Rückenmarksverletzungen mit sich bringen, sind jedoch Medikamente allein unerlässlich - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Während der Operationen wird eine Dekompression durchgeführt (Splitter, die das Rückenmark drücken) und eine plastische Operation durchgeführt. Bei Kunststoffen werden beschädigte Quetschwirbel durch ein Transplantat ersetzt. Eigenes Knochengewebe (Autotransplantat) oder verschiedene synthetische Polymere können als Transplantat verwendet werden.

Die Konsolidierung einer unkomplizierten Wirbelkörperfraktur erfolgt in etwa 2-3 Monaten. nach der verletzung. Zu diesem Zeitpunkt können Sie den Motormodus erweitern und mit den Rehabilitationsaktivitäten beginnen. Zur Rehabilitation gehören physiotherapeutische Übungen (physiotherapeutische Übungen), physiotherapeutische Verfahren (Magnet, Phonophorese, Muskelelektrostimulation). Die Massage wird wie die Bewegungstherapie sparsam durchgeführt und sollte auf keinen Fall von Schmerzen begleitet sein. Die Erholung von einer Wirbelsäulenverletzung kann durch einen Aufenthalt in klimatischen Schlammresorts ergänzt werden.

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Kommentare

Tonya - 28.10.2016 - 21:41 Uhr

Gast - 13.01.2017 - 15:23 Uhr

Svetlana - 21.02.2017 - 12:06 Uhr

Olga - 02/05/2018 - 14:19

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In der Kindheit ist der Körper noch nicht sehr stark. Das Skelett wird häufig verletzt, so dass es leicht beschädigt werden kann. Schauen wir uns genauer an, was eine Kompressionsfraktur in der Wirbelsäule bei Kindern ausmacht, was die Hauptursachen und Symptome des Aussehens ist und wie die Behandlung durchgeführt werden kann, um einen kleinen Patienten vor einer Behinderung zu schützen.

Warum kommt es zu Verletzungen?

Die Hauptursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern umfassen die folgenden Situationen:

  • heftige Schläge, die aus großer Höhe fallen und schwere Gegenstände anheben, führen zu Schäden an den Rückenwirbeln;
  • Schwäche der Wirbelsäule, Unterentwicklung eines Wirbels kann bei einem Kind auch einen Bruch der Wirbelsäule hervorrufen;
  • die Entwicklung einer Osteoporose oder einer anderen Erkrankung des Bewegungsapparates, die zu einer Schwächung der Knochenstruktur führt, wodurch sie den Belastungen nicht standhält und zu einer Fraktur führt;
  • scharfe Gesten ausführen.

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule werden oft Gliedmaßen, Becken, Kopf verletzt. Häufig springt das Springen an unsicheren Stellen sowie das Springen von einer Schaukel oder einem Baum zu einem Kompressionsbruch. Sie können die Wirbelsäule auch im Sportunterricht beschädigen.

Symptome einer Verletzung

Wenn das Kind nach einer Verletzung über einen scharfen, durchdringenden Schmerz in der Wirbelsäule klagt, bedeutet dies, dass der Verdacht auf eine Fraktur besteht. Nach einer Verletzung kann es auch zu Schwäche und Taubheit der Extremitäten kommen. Solche Anzeichen können auf eine Schädigung der Nervenenden hinweisen. Es ist wichtig, das Kind dringend ins Krankenhaus zu bringen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome von Wirbelsäulenfrakturen bei Kindern:

Bei einer Kompressionsfraktur des Wirbels in der Brustregion hat das Opfer Schwierigkeiten beim Atmen. Es kann auch eine Weile aufhören. Wenn Sie versuchen, sich zu bewegen, werden Sie Schmerzen empfinden. Auch die Wirbelsäulenmuskulatur ist lange in guter Verfassung, der Magen beginnt zu schmerzen. Bei der Palpation bestimmt ein erfahrener Spezialist den Ort der Verletzung. An der Stelle, an der die Fraktur auftrat, sind die Schmerzen am stärksten.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Lendenbereich können ebenfalls zu Atembeschwerden führen. Wirbelsäulenmuskeln sind angespannt, Sie können den Torso des Kindes nicht zur Seite drehen.

Wenn das Kind eine schwere Rückenverletzung hat, sollte es nicht gestört werden. Es ist besser, das Ärzteteam anzurufen, das es in das Krankenhaus bringt und die notwendige Hilfe leistet.

Grad und Einstufung der Verletzung

Bei einem Bruch der Wirbelsäule werden folgende Verletzungsgrade festgestellt:

Wenn der erste Grad der Verletzung die Höhe des Wirbels verringert. Es überschreitet nicht die Hälfte seiner Größe.

Der zweite Grad ist durch eine Abnahme der Wirbelhöhe um die Hälfte gekennzeichnet.

Mit dem dritten Grad nimmt die Höhe um mehr als die Hälfte der Wirbelsäule ab.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern werden nach diesen Typen klassifiziert:

Bei einem unkomplizierten Typ wird der beschädigte Teil der Wirbelsäule von Schmerzen begleitet. Sehr häufig tritt dieser Typ in versteckter Form auf. Wenn nicht behandelt Es kann zu Radikulitis oder Osteochondrose kommen.

Bei einem komplizierten Typ vereinigen sich neurologische Störungen mit den Schmerzen. Wenn sich nach der Verletzung Knochenfragmente bilden, können sie die Nervenwurzeln verletzen.

Bei der zweiten Art von Frakturen verlieren die Gliedmaßen nach einiger Zeit ihre Empfindlichkeit, oft taub.

Pathologische Diagnose

Frakturen bei Kindern werden von einem Traumatologen für Kinder diagnostiziert. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, führt der Arzt einen kleinen Patienten durch, eine Radiographie der Wirbelsäule, Tomographie, Elektromyographie, Szintigraphie.

Es ist wichtig, dass der Arzt eine Fraktur der Wirbelsäule nicht mit juveniler Apophyse, angeborenen keilförmigen Wirbeln oder anderen Entwicklungsstörungen verwechselt.

Bei Bedarf wird der Patient nicht nur von einem Traumatologen, sondern auch von einem Neurochirurgen, einem Pädiatrischen Neurologen und anderen Spezialisten untersucht.

Wirbelsäulenverletzungstherapie für Kinder

Nach sorgfältiger Untersuchung aller von einem kleinen Patienten beanstandeten Symptome führt der Arzt die erforderliche Forschung durch und verschreibt die Behandlung.

Stufen der Therapie

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen bei Kindern besteht aus drei Schritten:

  1. Im ersten Stadium ist es wichtig, die Wirbelsäule zu entlasten und Schmerzen zu lindern. Dazu muss der Patient fünf Tage nach der Verletzung die Bettruhe einhalten. Das Bett sollte mit einer Neigung von 30 Grad hart sein.
  2. Im zweiten Stadium ist es wichtig, den Blutfluss im betroffenen Wirbelbereich zu normalisieren. Kinder werden mit Elektrophorese, Rückenmassage und Magnetfeldtherapie behandelt. Physiotherapieverfahren dauern 10 bis 15 Tage.
  3. In der dritten Phase ist es wichtig, alle Verschreibungen des Arztes 10 Tage lang einzuhalten, um ein Muskelkorsett zu bilden. Der Patient beobachtet, wie das Bett auf Traktion ruht, wird physiotherapeutisch behandelt.

Nach Abschluss der dritten Therapiestufe verschreibt der Arzt ein therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie) für den Patienten.

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Da das Kind ständig wächst, ist seine Behandlung und Rehabilitation schneller und erfolgreicher als bei einem Erwachsenen. Normalerweise wird die Wirbelsäule der Kinder vollständig restauriert, dies dauert jedoch mindestens zwei Jahre.

Bei einer Schädigung der Halswirbelsäule wird ein Schantz-Kragen vorgeschrieben.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur in der Wirbelsäule bei Kindern dauert drei bis sechs Wochen. Aber damit sich das Knochengewebe vollständig erholen kann, dauert es mindestens zwei Jahre. Es ist wichtig, dass Sie sich in dieser Zeit ganz auf die Gesundheit des Kindes konzentrieren.

Erfolgreiche Rehabilitation ist Übungstherapie durchzuführen. Therapeutische Übungen sollten unter der Aufsicht eines Rehabilitationsarztes durchgeführt werden.

In der ersten Woche nach der Verletzung ist es verboten, längere Zeit zu sitzen. Sie können und sollten jedoch Übungen durchführen, die die Arbeit des Herzens, der Atmungsorgane und des Magen-Darm-Trakts verbessern. Übung sollte die Muskelkraft erhöhen.

Nach der ersten Therapiestufe für zwei Monate mit Hilfe der Bewegungstherapie wird die Muskulatur gestärkt und die Wirbelsäule auf zukünftige Belastungen vorbereitet. Die Übungen zielen darauf ab, die Belastung des verletzten Körpers allmählich zu erhöhen.

Wenn das Muskelkorsett stärker ist, können Sie mit Widerstand und Gewichten trainieren. Die Behandlung und deren Dauer wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt.

Zusätzlich zur Bewegungstherapie können Sie eine spezielle therapeutische Diät mit Kalzium und Vitaminen einhalten.

Die Patienten erhalten auch eine therapeutische Massage. Du kannst es nicht selbst machen. Vertraue diesen Beruf einem Spezialisten an. Sie können zu einer Masseuse gehen, die nach einer Wirbelsäulenverletzung mit Kindern arbeitet.

Um Symptome einer Wirbelsäulenfraktur bei einem Kind zu finden, ist es wichtig, ihn dringend ins Krankenhaus zu bringen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. In den ersten Tagen ist es ihm unmöglich, ihn sitzen zu lassen, weil man sich nach einer Verletzung nur noch hinlegen muss. Wenn Sie sich nicht an die Behandlungsregeln halten, können unerwünschte Symptome auftreten - die Entwicklung von Osteochondrose, Kyphose, Spondylitis. Daher sollten Sie sorgfältig alle Empfehlungen des behandelnden Arztes hören und diese strikt befolgen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule: Behandlung und Folgen

Die Körperachse ist die Wirbelsäule, bestehend aus einzelnen Wirbeln, die normalerweise langlebig sind und schweren Belastungen standhalten.

Im Knochengewebe ist die Wirkung jedoch nur begrenzt und bei manchen Krankheiten brüchig.

Infolgedessen tritt unter Umständen ein Kompressionsbruch auf.

Bei einer starken Fraktur kann der beschädigte hintere Bereich des Wirbels den Wirbelkanal durchdringen, auf das Rückenmark einwirken und ihn stören. Ein ähnlicher Prozess verläuft langsam und nach solchen Verletzungen werden neurologische Symptome nicht sofort spürbar.

Meistens kann die Lendenwirbelsäule beschädigt werden, da sie hohe Belastungen und degenerativ-dystrophische Erkrankungen aufweist. Grundsätzlich leiden die ersten Wirbel unter der Kompression der Nervenwurzeln.

Wie kann ich mich verletzen?

Wirbelsäulenfraktur ist eine schwere Pathologie, die kompliziert und unkompliziert sein kann. Die unkomplizierten haben leichte Symptome in Form von nicht intensiven Schmerzen, so dass Patienten nicht ins Krankenhaus gehen. Der Bruch verursacht jedoch Unbehagen im Alltag, die in der Zukunft schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Ein solcher Bruch unterscheidet sich von anderen Verletzungen im Bild der Störungen sowie in dem Prozess, der auftritt, wenn eine Verletzung auftritt.

Eine Verletzung tritt auf, wenn ein Wirbel die andere oder gleichzeitig mehrere Abteilungen zusammendrückt, wenn die Integrität der Struktur und des Knochengewebes verletzt wird.

Es gibt verschiedene Formen von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule. Wenn die beschädigten Teile der Wirbelsäule an Ort und Stelle bleiben, spricht man von einer stabilen Fraktur. Wenn die Verschiebung der Wirbel in verschiedenen Bereichen der Verletzung als instabil bezeichnet wird.

Es gibt mehrere Gründe, die eine Kompressionsfraktur in der Lendenwirbelsäule verursachen:

  • aus großer Höhe fallen;
  • Verletzung bei einem Unfall;
  • Schusswunde;
  • Sportverletzungen;
  • Osteoporose, Tumorwachstum in der Wirbelsäule und andere Erkrankungen, die die Stärke des Knochengewebes verringern.

Frakturen am Beckenbereich, am Rücken oder an den Beinen, Springen auf Gesäß oder Beinen, abnorme Belastungen bei sportlichen Aktivitäten oder leichte scharfe Schläge können zu einem Bruch führen.

Ein Bruch der Wirbelsäule kann auftreten, wenn der Knorpel in der Mezvonvonex-Scheibe abklingt, was bei Auftreten bestimmter Krankheiten seine Dämpfungsfunktion verliert. In diesem Fall werden die Knochenstrukturen ungeschützt und ein kleiner Aufprall genügt für eine Beschädigung.

Das Auftreten solcher Störungen wird durch falsche Ernährung, Stoffwechselstörungen und endokrine Funktionen, Übergewicht und unzureichende Calciumaufnahme beeinflusst. Syphilis, Krebs und Tuberkulose spielen eine wichtige Rolle bei der Zerstörung von Knochen.

Schweregrad der Verletzung

Kompressionsfrakturen werden in Schweregrade unterteilt. Die Ärzte identifizierten den ersten Grad (mit einer leichten Verschiebung, wodurch die Höhe des Wirbels auf 50% des Volumens reduziert wurde), der zweite Grad (mit einem Versatz von 50% gegenüber dem Normalzustand) und der dritte Grad (mit einer erheblichen Verschiebung und Verringerung des Wirbels).

Manchmal kann es zu einer latenten und unkomplizierten Schädigung kommen, wenn eine Person leichte Schmerzen hat. Die Gefahr einer solchen Fraktur besteht in ihren Folgen im Zusammenhang mit Radikulitis und Osteochondrose.

Symptome hängen vom Ort der Verletzung ab

Eine Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule äußert sich durch die folgenden Symptome allgemeiner Natur:

  • Schmerzen, die in jeder Position auftreten und unterschiedlich sind (akut oder mäßig);
  • Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen;
  • teilweise Lahmheit;
  • Beschwerden während der Darm- und Blasenentleerung;
  • Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Schwäche.

Solche Symptome sind für alle Arten von Frakturen in der Lendengegend charakteristisch. Es gibt jedoch Anzeichen, die je nach Verletzungsbereich unterschiedlich sind.

Der Lendenbereich umfasst 5 Wirbel, von denen jeder mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden kann. In einigen Fällen bricht ein Bruch mehrere Segmente. Der Ort des Schmerzes wird anhand der Anzahl der beschädigten Wirbel bestimmt.

Bei Verletzung der vierten und fünften Wirbel treten zum Beispiel Schmerzen im unteren Rücken auf und gehen in die Leistengegend. Im Falle einer Verletzung der stromaufwärts gelegenen Wirbel treten die Schmerzen in der Lendengegend auf und geben den oberen Bereich des Körpers an.

So sind die Merkmale einer Wirbelsäulenfraktur abhängig von der Platzierung eines Wirbels in der Lendengegend:

  1. Bruch des 1. Wirbels. Dieser Wirbel ist am anfälligsten und sein Körper wird oft zerstört. Bei fehlenden Komplikationen und Schädigungen des Rückenmarks sowie bei rechtzeitiger Therapie wird eine hohe Prognose für eine vollständige Genesung festgestellt. Aufgrund der hohen Belastung eines Wirbels leidet er häufig an Verletzungen der Osteoporose und infolge starker mechanischer Einwirkungen.
  2. Bruch des 2. Wirbels. Der zweite Wirbel ist weniger beschädigt als der erste. Und es passiert bei den gleichen hohen Lasten. Aufgrund einer starken Zerstörung der Struktur des 2. Wirbels wird das gesamte Segment "lose", was sich auch im Bereich des ersten und des dritten Wirbels manifestiert. Wenn Sie keine Behandlung für diesen Zustand vorschreiben, kann die Verletzung in den oberen und unteren Teil der Wirbelsäule gelangen.
  3. Verletzung im Bereich des 3. Wirbels. Bei Schäden an 3 Wirbeln besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit. Häufig wird es durch Streiks im Bereich seiner Lokalisierung beschädigt. Eine stationäre Behandlung ist verordnet und je nach Schweregrad kann eine Operation erforderlich sein. Durch unsachgemäße Behandlung in diesem Bereich treten Instabilität, Spondylopathie und chronische Schmerzen auf.
  4. Beschädigung des 4. Wirbels. Dieser Wirbel ist auch selten beschädigt. In der Regel treten aufgrund von Kompression Risse in seinem Körper auf, Störungen in den Wirbeln 2 und 3.
  5. Bruch des 5. Wirbels. Der letzte Wirbel schließt an die Basis des Kreuzbeins an. Oft erscheint sein Bruch, wenn er auf das Gesäß fällt und das Kreuzbein beschädigt. Die meisten Schmerzen treten im Lendenbereich auf, können sich aber auch auf die Leistengegend erstrecken.

Was Sie über die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wissen müssen, wurde gefragt - wir antworten:

Diagnose stellen

Diagnosetests für die Kompression der Lendenwirbelsäule sind nicht kompliziert. Die Verletzung kann durch Sichtprüfung auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der Art der Verletzung ermittelt werden.

Es kann auch zu sichtbaren Verformungen kommen. Sie können die Wirbelsäulenverletzung feststellen, indem Sie Ihre Beine bewegen und die Empfindlichkeit der Haut mit einer sterilen Nadel überprüfen.

Bei stationären Bedingungen wird die Röntgenuntersuchung der unteren Rückenabteilung in zwei Projektionen (seitlich und gerade) durchgeführt. Der Arzt kann auch MRT- und CT-Scans verschreiben.

Medizinischer Komplex

Die Behandlung einer vermuteten Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule sollte umgehend erfolgen, um schwere Verletzungsfolgen zu vermeiden.

Zuerst wird Erste Hilfe geleistet (mehrere Personen legen die verletzten Personen auf eine Trage, ein Verband oder ein Korsett wird auf die Frakturzone aufgebracht, eine Schmerzbehandlung wird gegen Schmerzen durchgeführt). In der nächsten Phase wird medizinische Forschung, konservative oder chirurgische Behandlung durchgeführt und die Erholungsphase wird auch überwacht.

Eine Operation ist häufig nicht erforderlich, kann jedoch manchmal nicht vermieden werden. Da werden folgende Methoden zur Behandlung eingesetzt:

  1. Medikamente Medikamente sollen Schmerzen lindern.
  2. Verminderte körperliche Aktivität (beim Gehen und aufrechtes Sitzen, Stehen). Für ältere Patienten wird eine Bettruhe empfohlen.
  3. Befestigung des Lendenkorsetts, wodurch die Wirbelsäule von unnötigen Belastungen befreit wird.
  4. Vertebroplastie. Bei dieser Methode wird der beschädigte Rückenbereich gestärkt und wiederhergestellt. Während des Verfahrens wird eine dünne Nadel in den beschädigten Bereich eingeführt, durch die eine spezielle Lösung läuft. Unter dem Röntgenbild wird überwacht. Zur Genesung benötigt der Patient einen Tag, an dem seine körperliche Aktivität nachlässt.
  5. Kyphoplastie. Das Verfahren basiert auf mehreren Schnitten, durch die ein Ballon in den Wirbel eingeführt wird, auf die gewünschte Größe aufgeblasen wird und spezieller Zement in den Schadensbereich gegossen wird. Mit diesem Verfahren können Sie die Position der Wirbelsäule festlegen und ihre Parameter normalisieren.
  6. Die Operation Der Eingriff wird bei einer Schädigung der Nervenenden durchgeführt. Im Zuge der Manipulation entfernt der Spezialist beschädigte Bereiche, drückt den Nerven des Hinterkopfes und ersetzt sie durch Metallimplantate.
  7. Manchmal kann der Lendenbereich herausgezogen werden (gleichzeitig mit Lokalanästhesie auf einem orthopädischen Tisch, Reposition - eine allmähliche Änderung des Neigungswinkels auf einem orthopädischen Bett).

Rehabilitationsphase

Das Hauptziel der Rehabilitation ist die Entwicklung von Wirbelgelenken nach Entfernung des Korsetts oder Gipses, die Stärkung des schwachen Muskelapparates und die Vermeidung von Komplikationen.

Meist wird ein spezieller Komplex der Bewegungstherapie eingesetzt, zusätzlich werden Physiotherapie, Elektrostimulation, manuelle Therapie und Massage verschrieben.

Der Rehabilitationskurs ist in 3 Stufen unterteilt: Zunächst wird die Arbeit der Systeme und Organe wiederhergestellt, das Korsett der Muskeln wird gestärkt und die Vorbereitung für die vertikale Position wird durchgeführt. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt von der Schwere des Schadens ab.

Die Bewegungstherapie kann im Krankenhaus oder zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Es wird auch empfohlen, den Pool zu besuchen.

Komplexe der Bewegungstherapie bei einer Kompressionsfraktur für jeden Teil der Wirbelsäule von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule:

Was ist die Verletzungsgefahr?

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule können Komplikationen auftreten, häufig Instabilität der Wirbelsäule im Lendenbereich, neurologische Störungen und kyphotische Deformität (Auftreten eines hohlen oder spitzen Buckels im Brustbereich).

Bei einer Kompression von 3 Grad steigt das Risiko schwerer Folgen.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sofort einen Spezialisten für Diagnose und Behandlung kontaktieren.

Wie vermeide ich unnötige Probleme?

Zunächst ist es notwendig, unnötige Risiken zu vermeiden. Wir müssen den Straßenregeln folgen, Unfälle vermeiden, die Arbeitssicherheit einhalten, die Rückenmuskulatur trainieren und richtig essen.

Wenn Verletzungen der Wirbelsäule nicht vermieden werden können, sollten Lebensmittel mit Vitaminen und Spurenelementen konsumiert werden.

  • Milchprodukte, Kohl, Fisch enthalten Kalzium;
  • Blattgemüse, Garnelen, Bananen und Nüsse enthalten Magnesium;
  • Vitamin B6 und Folsäure sind in Bohnen, Bananen, Rüben, Kohl und Leber enthalten;
  • Zink ist in Meeresfrüchten, Walnüssen, Haferflocken und Buchweizen enthalten.

Von der Diät sollten starker Tee, Kaffee, Limonade, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol ausgeschlossen werden.

Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören außerdem Vorsicht bei sportlichen Aktivitäten, Erholung und Behandlung von Osteoporose.