Wirksame Medikamente gegen Osteoporose: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Eine Abnahme der Knochenmasse, eine Abnahme ihrer Dichte wird bei 10% der Bevölkerung festgestellt. Die Entwicklung bei dieser Osteoporose führt zum Verlust der Festigkeit des Skeletts, zu Frakturen der Wirbelsäule, des Oberschenkelhalses und der Gliedmaßen. Medikamente gegen Osteoporose heilen Patienten, reduzieren Behinderung, Behinderungen, Sterblichkeit.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der ihre Struktur gestört ist, das Gewicht abnimmt und Frakturen auftreten. Es entwickelt sich unabhängig oder bei Erkrankungen der inneren Organe.

Es gibt:

Klassifikation der primären Osteoporose:

  • bei Frauen nach 55 Jahren mit einem Rückgang der Sexualhormone;
  • senil - mit dem Alter nimmt die Knochenmasse ab;
  • idiopathisch - krank werden in jedem Alter verursacht nicht etabliert;
  • Jugendliche - entwickelt sich aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen;
  • Involutionär - tritt bei einer Kombination mehrerer nachteiliger Faktoren auf.

Sekundäre Osteoporose entwickelt sich bei Krankheiten:

  • Leber und Niere;
  • Leukämie, Anämie;
  • Diabetes, Hyperkortisismus;
  • nach der Resektion des Magens, des Darms.

Ursachen der Osteoporose

Die mineralische Basis der Knochen sind Kalzium- und Phosphorsalze. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gibt es einen Mangel an Mineralien, die zur Zerstörung des Knochens führen können.

Andere Ursachen für Osteoporose:

  • hormonell;
  • Calciummangel;
  • systemische Pathologie;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Sexualhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Knochenrekonstruktion. Bei Frauen unter 45 Jahren beträgt der jährliche Verlust ihrer Masse 1%. Nach den Wechseljahren nach dem Alter von 50 Jahren verringert sich das Gewicht des Skeletts jährlich um 2-5%. Ein Mann nach 60 verliert die Hälfte des Testosterons.

Eine unkontrollierte Langzeitbehandlung führt auch zu Osteoporose:

  • Glukokortikoide;
  • Diuretika;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magens - Almagel, Phosphalugel;
  • einige psychotrope Medikamente.

Symptome der Krankheit

Für Osteoporose charakteristisch:

  • Verletzungen der Haltung und der Skelettverformung;
  • Knochenschmerzen;
  • Frakturen

Diese Zeichen erscheinen:

  • verringerte Körpergröße;
  • das Auftreten eines Stollens;
  • bei älteren Frauen gibt es einen "Witwenbuckel";
  • Verringerung des Abstandes zwischen den Rippen und den Beckenknochen;
  • Schmerzen beim Klopfen auf die Dornfortsätze der Wirbel.

Für ältere Menschen sind Hüftfrakturen besonders gefährlich, die sich manifestieren:

  • Schmerzen im Hüftgelenk;
  • Unfähigkeit, sich auf ein schmerzendes Bein zu verlassen;
  • das Glied verkürzen;
  • unnatürliche Drehung des Schienbeins nach außen;
  • Knirschen an der Bruchstelle.

Diagnose von Osteoporose

Wichtige dateninstrumentelle Forschungsmethoden:

Die Radiographie zeigt eine Osteoporose mit einem Verlust von 30% der Masse des Skeletts in den späten Stadien der Erkrankung. Die einzige Methode, mit der Sie im Anfangsstadium der Erkrankung eine korrekte Diagnose stellen können, mit einem Verlust des Knochengewichts von 1% - Densitometrie, Absorptiometrie.

Es gibt folgende Arten von Forschung:

  • Röntgendichtenometrie;
  • Ultraschallabsorptiometrie;
  • quantitativ berechnete und Kernspintomographie.

Methoden haben unterschiedliche Eigenschaften und Indikationen:

  • Die Röntgendichtenometrie, die am häufigsten verwendete Methode, liefert Daten zur Pathologie des gesamten Skeletts.
  • Ultraschall ist nicht ausreichend informativ, hat keine Kontraindikationen und wird zur Untersuchung von Schwangeren, stillenden Müttern und Kindern im Vorschulalter verwendet.
  • Die quantitative Computerabsorptiometrie hat aufgrund der hohen Strahlendosis eine Reihe von Kontraindikationen.
  • Die Magnetresonanztomographie wird aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an Ausrüstung in vielen medizinischen Einrichtungen selten eingesetzt.

Welcher Arzt behandelt Osteoporose?

Die Krankheit ist systemisch, alle Abteilungen des Bewegungsapparates sind betroffen. Die Wahl des Arztes hängt von der Art und dem Ort der Pathologie ab. Der Orthopäde beschäftigt sich mit der Diagnose und Behandlung von Skelettverformungen, Gliedmaßen, Haltungskorrektur, Gang.

Führt anthropometrische Forschung durch, misst:

  • Größe und Gewicht des Patienten;
  • Armspanne;
  • die Länge der Gliedmaßen;
  • Umfang der Brust und des Bauches.

Die folgenden anthropometrischen Daten sind für die Diagnose von Osteoporose von großer Bedeutung:

  • ein Rückgang des Wachstums um mehr als 1 cm pro Jahr;
  • Abnahme des Körpergewichts bei konstanten Kreiswerten.

Wenn Wechseljahre auftreten, hormonelle Veränderungen, sollten Frauen einen Frauenarzt konsultieren. Bei Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Untersuchung und Behandlung durch Spezialisten des entsprechenden Profils.

Wie und was soll Osteoporose behandelt werden?

Die Wirksamkeit der Behandlung wird bestimmt durch:

  • Stadium der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Begleiterkrankungen.

In den frühen Stadien der Pathologie können die Korrektur des Mineralstoffwechsels, die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Verwendung von Medikamenten zur Stärkung der Knochen, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen das Fortschreiten destruktiver Veränderungen der Knochen stoppen und das Risiko von Frakturen minimieren. In seltenen Fällen ist die Krankheit völlig unterscheidbar.

Klassifikation moderner Antiosteoporotika

Medikamente zur Behandlung der Osteoporose werden lange genommen, der Zeitpunkt der Therapie wird vom Arzt festgelegt. Sobald die Diagnose gestellt ist, muss mit der Behandlung begonnen werden.

Die pharmazeutische Industrie bietet eine große Auswahl an Medikamenten gegen Osteoporose, die Sie in jeder Apotheke kaufen können:

  • Kalziumzusätze;
  • antiresorptive Medikamente;
  • Biophosphonate;
  • Calcitonin-Medikamente;
  • hormonelle Medikamente;
  • Medikamente mit Strontium;
  • Schmerzmittel

Kalzium-basierte Medikamente

Die sichersten Medikamente sind Kalziumpräparate.

Die Wirksamkeit von Calciumpräparaten hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung und dem Vorhandensein von Ballaststoffen ab. Ihre Verdaulichkeit steigt signifikant mit Vitamin D.

Kalzium-basierte Medikamente:

  • Calcemintabletten enthalten 250 mg Citrat und Calciumcarbonat, 500 IE (biologische Maßeinheit) Vitamin D. Eine Tablette wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Kalzemin Advance unterscheidet sich von "Calcemine" durch seinen hohen Calciumgehalt - jeweils 500 mg und eine kleine Menge Vitamin D - 200 IE.
  • Calcium D3 Nycomed enthält 1250 mg Calciumcarbonat und 200 IE Vitamin D. Es wird in Tablettenform und in Form von Kaugummi mit Aromazusätzen hergestellt. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Tablette ein.

Antiresorptive Mittel

Antiresorptive Arzneimittel sind Arzneimittel, die die Zerstörung der Knochen hemmen. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Bisphosphonate;
  • Calcitonine;
  • Hormonersatzstoffe;
  • andere Medikamente, die die Resorption hemmen.

Bisphosphonate sind dem natürlichen anorganischen Mineral sehr ähnlich, ersetzen es in der Zusammensetzung des Knochens, sorgen für die Stabilität des Knochengewebes gegenüber den Auswirkungen von Enzymen und Zellen, die das Skelett zerstören.

Die Hauptliste der Daten zu Arzneimitteln in dieser Gruppe ist in der Tabelle aufgeführt. Aufgrund der großen Anzahl von Analoga kann eine kostengünstige Medizin gewählt werden.

5100 Rub.

1 mal in 90 Tagen intravenös

Kontraindikationen für Bisphosphonate:

  • individuelle Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nieren, Leberversagen.

Die hohe Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose wurde in kontrollierten Studien nachgewiesen. Bei der Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose mit Fosamax wurden statistisch verlässliche Daten zur Erhöhung der Knochendichte erhalten.

Calcitonine

Calcitonine - eine Gruppe von Medikamenten, die Schilddrüsenhormon enthalten, das die Zerstörung von Knochen verhindert:

  • Sibalkaltsin-Lösung (analog zu Miakaltsik) zur intramuskulären, intravenösen, intranasalen Injektion mit Injektionen in einer Dosis von 5-10 mg. pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Beide Medikamente werden in der Schweiz hergestellt.
  • Calcitonin, Injektionslösung 5-10 mg / kg pro Tag.
  • Veprin-Lösung zur intranasalen Verabreichung von 200 IE pro Tag.

Hormonelle und steroidale Medikamente

Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Osteoporose:

  • Forsteo-Wirkstoff Teriparatid - Parathyroidhormon, das die Bildung von Knochengewebe stimuliert. Lösung für subkutane Injektionen. Dosis 20 mg 1 mal pro Tag
  • Femoston ist ein Arzneimittel, bei dem 1 Tablette 1 mg Estradiol und 5 mg Didrogesteron enthält und Sexualhormone ersetzt. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag.
  • Divina-Tabletten, enthält 2 mg. Estradiol wird als Ersatztherapie bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose gemäß den Phasen des Menstruationszyklus nach Konsultation eines Frauenarztes angewendet.
  • Angelic Tabletten in ihrer Zusammensetzung Estradiol 1,0 mg., Drospirenon - 2 mg. Einnahme: 1 Tablette 1 Mal pro Tag, um den Mangel an weiblichen Sexualhormonen bei Osteoporose auszugleichen.

Anabolika, Derivate männlicher Sexualhormone, stimulieren die Synthese von Eiweiß, Stickstoffverbindungen, die bei Osteoporose verwendet werden, um die Knochenstärke zu erhöhen.

Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

  1. Methylandrostendiol-Tabletten zur sublingualen Anwendung von 10 und 25 mg. 2 mal am Tag. Tägliche Dosis von 500 mg.
  2. Silabolinöl-Lösung von 2,5% für 1 oder 2 Milliliter zur intramuskulären Injektion in Ampullen 1-mal pro Tag.

Strontium-Zubereitungen

Medikamente mit Strontium hemmen die Aktivität von Osteoklasten, Zellen, die das Knochengewebe zerstören, und tragen zur Erhöhung der Masse des Skeletts bei:

  • Bivalos-Pulver zur oralen Verabreichung enthält 2 Gramm Strontiumranelat. Nehmen Sie 1 Pulver pro Tag ein.
  • Stromos-Granulat mit 2 Gramm Strontium. Einmal täglich 1 Granulat drinnen.

Gentechnische Vorbereitungen

Denosumab - Antikörper gegen Osteoklasten, Zellen, die Knochengewebe zerstören. Durch gentechnische Methoden, moderne wirksame Heilmittel, werden darauf basierende Medikamente in den besten Kliniken in Israel und anderen Ländern verwendet.

Das Medikament auf der Basis von Denosumab:

  • Proli-Injektion für 1 Milliliter 60 mg. Denosunaba. Geben Sie alle sechs Monate subkutan 1 ein.
  • Iksdzheva in Flaschen enthalten 125 mg. Denosunaba. Subkutane Injektionen des Medikaments 1 Mal in 4 Wochen.

Schmerzmittel

Zu den Symptomen, die bei Osteoporose eingesetzt werden, gehören Schmerzmittel:

  • Diclofenac-Tabletten von 25 und 50 mg. 1-3 mal täglich gegen Schmerzen einnehmen.
  • Nimesulid-Tabletten 100 mg. 2 mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen.

Medikamente gegen Osteoporose bei Kindern

Medikamente mit Hormonen bei Kindern gelten nicht. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Bisphosphonaten ist in der Pädiatrie nicht gut verstanden.

Präparate zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, nur bei Kindern angewendet:

  • Complivit Calcium D3 für Kinderpulver mit Orangengeruch zur Herstellung von Suspensionen. Enthält 200 mg in 5 ml Calciumcarbonat, 0,00135 mg in Vitamin D. Fügen Sie in einer Flasche Pulver 100 ml Wasser hinzu. Kinder bis zum Alter von 12 Monaten sollten 5 ml. Einnehmen. Während des Essens in einem höheren Alter - wie von einem Arzt verordnet.
  • Multi - Tabs Babypuder in Einwegbeuteln (Sachets). Für Neugeborene und Kinder unter 1 ml. 1 Pipette während der Mahlzeiten. Zutaten: Vitamin A 300 mcg., D 10 mcg., C 35 mg.
  • Multi-Tabs-Baby-Kautabletten enthalten einen Vitaminkomplex, einschließlich D. Kindern von 1 bis 4 Jahren wird empfohlen, 1 TB zu nehmen. 1 mal pro Tag
  • Multi-Tabs Kid Calciplus Vitamine und Mineralien für Kinder von 2-7 Jahren. Zutaten: Calciumcarbonat 200 mg, Vitamin D 16 mg. Kinder von 2 bis 7 Jahren. Nehmen Sie 1 TB., Täglich 1 - 3 Monate.
  • Nurofen für Kinder. Schmerzmittel, Zäpfchen zur rektalen Anwendung, enthält Ibuprofen 60 mg. Neugeborenen und Kindern werden 60 mg verordnet. 3 mal, im höheren Alter 4 mal am Tag.

Homöopathische Mittel und Nahrungsergänzungsmittel

Sie werden unter Kontrolle und wie vom Homöopathen vorgeschrieben verwendet.

Homöopathische Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt:

  • Silicea D3 wird aus Bergkristallen hergestellt. Dosierung in Verdünnungen. Bei Osteoporose werden 3-6 Verdünnungen verwendet.
  • Symphitum officinal medicine aus Beinwell, krautige Pflanze, die in Europa wächst, im Tiefland, in sumpfigen Gebieten. In 3 - 5 Verdünnungen auftragen.
  • Abrotanum D1 Medikament aus Wermut, eine in Südeuropa übliche Pflanze.

Nahrungsergänzungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, sind keine Drogen, werden als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet und können das Behandlungsergebnis nicht beeinflussen:

  • Wilde Yamswurzel stimuliert die Medizin die Synthese von Sexualhormonen. NSP (Nature, s Sunshine Products) hat dieses Medikament für Frauen entwickelt. Der Rohstoff ist eine Pflanze aus der Familie der Dioskope. Es wächst in Afrika, Südasien, China. Kapselfreigabe, 1 - 2 mal täglich einnehmen.
  • Osteo Plus ist auch ein Präparat der Firma NSP, enthält einen Vitamin-Mineral-Komplex und pflanzliche Inhaltsstoffe. Zutaten: Vitamine A 125 IE, C 37,5 mg, D 50 IE. Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Eisen, Magnesium. Extrakte: aus Schachtelhalm, Papaya-Frucht, Baldrian-Droge.
  • Spirulina ist eine Alge, die reich an Proteinen und Vitaminen ist. Die Freisetzungsform in Kapseln von 500 mg. Bei Osteoporose nehmen Sie dreimal täglich 1 Kapsel ein.
  • Osteoporin enthält 800 mg Kalzium aus Meeresbodenschalen., Ein Vitaminkomplex. 3 mal täglich 2 Tabletten einnehmen.

Gymnastik und Bewegungstherapie

Gymnastik und Physiotherapie hilft Patienten mit Osteoporose, die Muskeln zu stärken, die den Bewegungsapparat unterstützen. Dies verringert die Häufigkeit von Verletzungen.

Die Übungen sollten einfach auszuführen sein, Hauptsache ist die regelmäßige Ausführung:

  1. Liegen Sie auf dem Bauch, heben Sie abwechselnd die Beine an, heben Sie dann beide Beine zusammen an und halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt. Machen Sie dasselbe mit Ihren Händen.
  2. Seitlich liegend, kreisende Bewegungen mit den Beinen abwechselnd ausführen, wobei die Beine an den Knien gebeugt sind.
  3. Machen Sie auf dem Rücken liegend kreisende Bewegungen mit Händen und Füßen.
  4. Sitzen, heben Sie Ihre Hände, strecken Sie sich und senken Sie sie dann.

Volksheilmittel gegen Osteoporose

Infusionen, Dekokte von Kräutern für eine lange Zeit zur Behandlung von Osteoporose:

  • Tschernobylkraut, Schlafgras, Holz, gießen Sie zu gleichen Teilen in kochendes Wasser, nehmen Sie nach 2 Stunden 100 ml hinein. 3 mal am Tag.
  • Löwenzahnwurzeln gegossen heißes Wasser 70 Grad 0,5 Liter, bestehen 2 Stunden, trinken während des Tages.
  • "Grüner Cocktail": Die Hälfte des mittelgroßen Kohls wird fein zerkleinert, 3 Birnen ohne Kern, ein Bündel Minze, 400 ml. Wasser In einem Mixer zerkleinert, tagsüber in kleinen Portionen oral eingenommen.
  • Ton enthält Kieselsäure, die im alten Russland zur Behandlung von Frakturen verwendet wurde. Die traditionelle Medizin empfiehlt: einen Teelöffel Ton, ein halbes Glas Wasser, Honig 30 Schuppen. Einmal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel einrühren.
  • Mumiyo-Ball löste sich in einem Glas Wasserboden auf. Vor den Mahlzeiten 2 Wochen drinnen.
  • Saft 8 Zitronen, 5 ganze Eier mit einer Schale in einen Behälter geben, warten, bis sich die Eier auflösen. Sie können Honig hinzufügen. 3 mal täglich 1 Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie Eierschalen in einem Mörser und 1 Teelöffel einmal täglich.

Behandlung der Osteoporose zu Hause

Die ambulante Therapie hat mehrere Vorteile gegenüber der stationären Krankenhausbehandlung:

  • in einer vertrauten Umgebung bleiben;
  • individuelle Ernährung;
  • Aufmerksamkeit der Angehörigen;
  • keine Notwendigkeit, sich im Bett aufzuhalten;
  • Möglichkeit der Freizügigkeit.

Zu Hause müssen Sie einer Diät folgen:

  1. Ernährungsprodukte mit Kalziummilch, Kefir, Hartkäse, Bohnen, Auberginen, Meerkohl.
  2. Sicherheitsmaßnahmen beachten - Entfernen Sie unnötige Gegenstände aus dem Raum, Drähte vom Boden, Matten und alles, was die Bewegung beeinträchtigen könnte.
  3. Führen Sie leichte körperliche Übungen in Absprache mit Ihrem Arzt durch. täglich spazieren gehen

Wo kann man Osteoporose in Russland behandeln?

Die Behandlung von Osteoporose in Moskau und St. Petersburg wird in Kliniken durchgeführt:

  • Bundeszentrum für Osteoporoseprävention des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation auf der Grundlage des Instituts für Rheumatologie, Moskau;
  • Klinik von Professor Kalinchenko, Moskau;
  • Landesforschungsinstitut für Präventivmedizin, Abteilung für Osteoporoseprävention, Moskau;
  • FSBI RNIITO im R.R.Vredena vom Gesundheitsministerium Russlands (Zentrum für Prävention und Behandlung von Osteoporose bei Traumata und orthopädischen Patienten), St. Petersburg;
  • Zentrum für die Prävention und Behandlung von Osteoporose, St. Petersburg;
  • Vasilieostrovsky Abteilung der Skandinavien-Klinik, St. Petersburg;
  • Zentrum für Osteoporose und andere Stoffwechselerkrankungen des Skeletts, St. Petersburg.

Auf die Behandlung von Osteoporose in Russland spezialisierte Sanatorien laden zur Behandlung ein:

  • Sanatorium "Staraya Russa" in der Nähe von Nischni Nowgorod;
  • Sanatorium "Frühling" in der Stadt Pjatigorsk;
  • Sanatorium "Poltava" in Saki, Krim.

Prävention von Osteoporose

Die Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beginnt mit der vorgeburtlichen Periode und dauert lebenslang an:

  • Während der Schwangerschaft sollte eine Frau von einem Arzt verordnete Vitaminkomplexe einnehmen. Essen Sie reich an Kalzium.
  • Kinder, Jugendliche, die zum Sport geeignet sind.
  • Erwachsene sollten sich mindestens alle zwei Jahre einer Densitometrie unterziehen.
  • Frauen nach den Wechseljahren benötigen eine spezielle Untersuchung des Bewegungsapparates.

Patientenberichte über die Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten

Fazit

Erkrankungen des Bewegungsapparates nach 65 Jahren leiden zu 100% an der Bevölkerung. Mittel gegen Osteoporose, die mit modernen Technologien hergestellt wurden, verhindern schwere Komplikationen, Behinderungen und die Gesundheit der Patienten.

Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen

Mit dem Alter treten Veränderungen im Körper von Frauen auf, die zu gesundheitlichen Problemen führen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Eine der Krankheiten, die besonders für das schöne Geschlecht üblich sind, ist Osteoporose oder eine Abnahme der Knochendichte. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einer Behinderung kommen, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Therapie erforderlich. Wie erkennt man die Symptome der Osteoporose und beseitigt die Pathologie?

Ursachen der Osteoporose bei älteren Frauen

Der hormonelle Hintergrund einer Frau ist nicht nur für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich, sondern auch für andere Prozesse im Körper, insbesondere für Stoffwechselprozesse und die Erneuerung des Knochengewebes. Östrogen, eines der wichtigsten weiblichen Hormone, verhindert das Austreten von Kalzium aus den Knochen und zusammen mit einer Abnahme seiner Produktion beginnt das Gewebe dieses Element aktiv zu verlieren, wodurch seine Dichte abnimmt. Die Knochen werden brüchig und brüchig, die Gefahr von Brüchen steigt und die Regeneration verlangsamt sich, was zu geringfügigen Verletzungen führen kann, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Diese Erkrankung wird als senile Osteoporose bezeichnet und ist ein häufiger Begleiter älterer Frauen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Osteoporose beitragen, zählen genetische Veranlagung, körperliche Inaktivität, ungesunde Ernährung, Einnahme bestimmter Medikamente und Begleiterkrankungen.

Zur Information: Bei Frauen nach 60 tritt Osteoporose in 6-8% der Fälle auf, nach 70 - in 20% nach 80 - bei jedem zweiten Vertreter des gerechten Geschlechts.

Symptome einer Osteoporose

Die Abnahme der Knochendichte erfolgt allmählich, und die Krankheit kann zunächst asymptomatisch sein, und die ersten Anzeichen treten nur auf, wenn der pathologische Prozess weit genug geht. Osteoporose bei älteren Frauen äußert sich durch folgende Symptome:

  • verminderte Aktivität, Bewegungsschwierigkeiten;
  • Schweregefühl auch bei erheblicher körperlicher Anstrengung (zum Beispiel beim Treppensteigen);
  • Müdigkeit;
  • wiederkehrende Schmerzen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule und der Gelenke;

Manchmal ähneln die Anzeichen einer Pathologie im Frühstadium einer Osteochondrose, einer Arthrose oder einer länger anhaltenden Erkältungskrankheit, und nur ein Arzt kann in diesem Fall eine genaue Diagnose stellen.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von Osteoporose der Wirbelsäule sowie über die Behandlung von Symptomen und alternativen Behandlungsmethoden erfahren möchten, lesen Sie einen Artikel auf unserer Website.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie die Entwicklung einer Osteoporose vermuten, sollten Sie sich an einen Orthopäden oder Osteopathen wenden und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Um die Krankheit zu identifizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese und Beschwerden des Patienten und leitet sie anschließend einer umfassenden Untersuchung zu, die Laboruntersuchungen und instrumentelle Diagnosemethoden umfasst.

  1. Radiographie der Wirbelsäule. Verhalten, um Veränderungen und Schäden an der Wirbelsäule festzustellen.
  2. Densitometrie Eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Osteoporose, die die Bestimmung der Dichte des Knochengewebes und seiner Reduktion mit Röntgen- oder Ultraschallgeräten ermöglicht.
  3. Blutuntersuchungen Bei Verdacht auf eine Pathologie werden Schilddrüsen- und Eierstockhormone, Calcium, Phosphor und andere Substanzen getestet.

Darüber hinaus müssen Frauen mit Osteoporosesymptomen möglicherweise einen Frauenarzt, einen Endokrinologen und einen Vertebrologen konsultieren.

Achtung: Bei der Densitometrie handelt es sich um Röntgen, Computertomographie oder Ultraschall, und das Verfahren, das mit einem Ultraschall- oder CT-Gerät durchgeführt wird, gilt als genauer und informativer (Röntgenstrahldensitometer überschätzen manchmal die Werte, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führt).

Wie behandelt man Osteoporose?

Die Osteoporosetherapie im Alter sollte so früh wie möglich begonnen werden, da diese Pathologie letztendlich zu spontanen Frakturen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Behinderung führt.

Die Ziele der Osteoporosebehandlung bei Patienten im Alter sind folgende:

  • Verlust der Knochendichte minimieren;
  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Knochengewebe;
  • Erhaltung des Muskeltonus;
  • Beseitigung von Schmerzen, Krämpfen und anderen Anzeichen der Krankheit;
  • Wiederherstellung des normalen Betriebs des Motorsystems.

In den frühen Stadien der Krankheit wird die Behandlung mit Hilfe spezieller Ernährung und therapeutischer Gymnastik durchgeführt. Wenn der pathologische Prozess jedoch zu weit fortgeschritten ist, benötigen die Patienten eine medizinische Behandlung. Bei der Behandlung von Osteoporose werden verschiedene Kategorien von Arzneimitteln verwendet: Bisphosphonate, kalzium- und fluorhaltige Arzneimittel, Vitamine der Gruppe D, Hormone, Mittel zur symptomatischen Behandlung. Die Auswahl von Medikamenten und Therapieformen sollte sorgfältig unter Berücksichtigung des Alters und der damit verbundenen Erkrankungen des Patienten erfolgen.

Wichtig: Eine Abnahme der Knochendichte kann unbehandelt eine Reihe schwerwiegender Folgen nach sich ziehen, darunter eine Hüftfraktur - eine häufige Verletzung bei älteren Menschen, die häufig zum Verlust der Mobilität und Behinderung führt.

Bisphosphonate

Bisphosphonate sind Arzneimittel, deren Struktur den Elementen des menschlichen Körpers ähnelt. Das Prinzip ihrer Operation ist wie folgt: Sie sind in Knochengewebe eingebettet und stören die Aktivität von Zellen, die zur Auslaugung von Kalzium beitragen. Diese Medikamente werden in zwei Kategorien unterteilt - stickstoffhaltige und stickstofffreie Medikamente, die sich durch das Wirkprinzip voneinander unterscheiden.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate

Aminobisphosphonate oder Medikamente mit einem Stickstoffgehalt gelten als wirksamer als stickstofffreie Medikamente, weisen jedoch eine relativ große Anzahl von Kontraindikationen auf und wirken sich nachteilig auf den Körper aus.

Präparate gegen Osteoporose bei Frauen

Warum tritt Osteoporose auf?

Die Ursachen für Osteoporose sind vielfältig. Betrachten Sie sie ausführlicher.

Mit 25 Jahren hat der Körper die optimale Knochendichte. Nach 30 Jahren nimmt die Knochendichte jedoch allmählich ab.

Mit etwa 70 Jahren kann eine Person die Hälfte der Knochenmasse verlieren. Diese Veränderungen sind bei Frauen stärker ausgeprägt.

Was ist mit ihren physiologischen Eigenschaften des hormonellen Hintergrunds verbunden?

Eine häufige Ursache für das Auftreten der Krankheit bei älteren Frauen ist ein Rückgang der Hormonproduktion. Die Kalziummenge im Körper nimmt ab, so dass die notwendigen Mineralien aus den Knochen gespült werden und diese zerbrechlich und schwach werden.

Neben klimakterischen Veränderungen bei älteren Frauen gibt es andere Ursachen für Osteoporose:

  • genetische Sucht;
  • chronische Krankheiten;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • eine Folge der Verwendung von Steroidhormonen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Senile Osteoporose kann auftreten, wenn das System und die Ernährungsvorschriften nicht eingehalten werden. Calciumhaltige Produkte (Hüttenkäse, Sauerrahm, Fisch, Fleisch) müssen im Tagesmenü enthalten sein. Eine solche Krankheit kann eine Folge sein von:

  • Diabetes;
  • Nierenversagen;
  • Thyrotoxikose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • maligne Läsionen im Knochengewebe.

Eine senile Osteoporose kann auftreten, wenn eine Frau in ihrer Jugend häufig einer Abtreibung unterzogen oder operiert wurde, um die Beckenorgane zu entfernen. Die Risikogruppe umfasst diejenigen des schwächeren Geschlechts, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Ursachen der Osteoporose bei Frauen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich Osteoporose bei Frauen im Alter in den Wechseljahren (nach etwa 45 Jahren). Die Entwicklung der Krankheit ist auf einen Rückgang der Östrogen-Sexualhormone zurückzuführen.

Es sind Östrogene, die für den Knochenstoffwechsel im weiblichen Körper verantwortlich sind. Wenn sie ausreichend entwickelt sind, sind die Prozesse der Bildung (Synthese) und der Zerstörung (Resorption) des Knochengewebes im Gleichgewicht.

Wenn der Östrogenspiegel sinkt, beginnt der Prozess der Zerstörung.

Symptome und Diagnose

Es ist heute durchaus möglich, Anzeichen einer Osteoporose im frühesten Stadium zu erkennen, es reicht aus, die Knochendichte periodisch mittels Densitometrie zu bestimmen. Bei Erkennen der ersten Probleme sofort mit der Behandlung beginnen.

Behandlungsmethode

Bei der Behandlung der Osteoporose wird das Alter, der Grad der Schädigung der Erkrankung und die Besonderheiten des Patientenlebens hervorgehoben. Wir müssen verstehen, dass die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann, aber es ist möglich, die Symptome der Osteoporose zu reduzieren. Durch strikte Befolgung der Ratschläge und Empfehlungen des behandelnden Therapeuten, Endokrinologen und Orthopäden können Sie im ersten Stadium der Behandlung ein positives Ergebnis erzielen. Die kombinierte Therapie der Osteoporose bei älteren Frauen umfasst:

  1. Die gewohnte Lebensweise ändern, mit der Überarbeitung der Ernährung und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  2. Erhöhte motorische Aktivität, jedoch ohne plötzliche Bewegungen und länger anhaltende Anstrengung.
  3. Der Gebrauch von Drogen sowie die traditionelle Medizin.
  4. Sonnenbaden - zur Maximierung von Vitamin D im Körper.
  5. Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.

Diät Allgemeine Empfehlungen

Eine gesunde Ernährung beinhaltet als eine der Behandlungsmethoden die Verwendung von Produkten, die Folgendes enthalten:

  1. Kalzium - alle Milchprodukte, Eier, Kräuter.
  2. Vitamin D - Seefisch, Leber.
  3. Phosphor - Geflügel, Rindfleisch, Kalbfleisch, Nüsse.

Es ist erwähnenswert, dass einige Produkte separat konsumiert werden müssen, um Vitamine und Mineralien besser aufnehmen zu können. Ein Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, die richtige Diät zu machen, die dem Körper den größtmöglichen Nutzen bringt.

Täglich sollte frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch sowie in Form von Säften vorhanden sein. Unter dem Verbot von Osteoporose-Patienten können starker Kaffee und Tee, da diese Getränke die Calciumaufnahme beeinträchtigen.

Auch nicht empfohlen Soda, Konserven, geräucherte Produkte, Gurken und Gurken, Schmalz, Würstchen.

Physiotherapie

Bei der Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist das therapeutische Turnen nicht das letzte. Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, jedoch dosiert.

In keinem Fall kann es nicht überfordert werden. Die Aufgabe von körperlichen Übungen besteht darin, die Muskeln zu stärken, die Durchblutung im Knochengewebe zu verbessern und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Ermüdungsfreie Spaziergänge, ein Besuch des Pools, Aerobic, Übungen zum Dehnen der Muskeln und zur Stärkung des Rückens sind hilfreich. Es gibt keine speziellen Übungen für Osteoporose, Hauptsache es sind keine scharfen Bewegungen.

Sie müssen mit einer regelmäßigen Morgengymnastik beginnen. Tagsüber erfolgt ein Aufwärmen, wonach der Rest in Rückenlage angezeigt wird. Ältere Frauen, die beim Umzug Hilfe von außen benötigen, ist es wichtig, die Übung nicht zu vernachlässigen. Tun Sie sie nach besten Kräften und Fähigkeiten.

Medikamente

In Bezug auf die medikamentöse Behandlung sollten Sie einem Spezialisten völlig vertrauen. Es ist nicht möglich, die irreversiblen Prozesse umzukehren, aber es besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen und "Osteoporose stoppen" zu sagen.

Empfohlene Medikamente zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen werden in separate Gruppen unterteilt:

In der Tat ist die Krankheit unheilbar.

Daher besteht das Hauptziel vor der Behandlung der Osteoporose darin, die Intensität des Knochenverlusts zu reduzieren und das Wohlbefinden von Frauen zu verbessern.

Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen:

  1. Östrogene - Arzneimittel für die Hormonersatztherapie, die Östrogen enthalten, verlangsamen, stoppen das Ausdünnen des Knochens selten;
  2. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren - die Wirkung des Arzneimittels ist die gleiche wie die der ersten Gruppe ohne Nebenwirkungen der Hormontherapie;
  3. Kombinierte Präparate, die Calcium und Vitamin D enthalten - stärken das Knochengewebe.

Neben der Einnahme von Medikamenten müssen Sie spezielle Übungen durchführen, um die Verringerung der Knochendichte zu verhindern.

Eine Reihe von Übungen und medizinischen Geräten müssen jedoch einzeln ausgewählt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, beim ersten Verdacht auf Osteoporose (Auftreten von Schmerzen in den Knochen, Abnahme der Größe) die Hilfe eines Spezialisten zu suchen.

Zur Therapie der Osteoporose werden fast immer spezielle Regulatoren des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels verordnet. Die Verschreibung von Medikamenten sollte von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, die die Häufigkeit und Dauer der Behandlung angeben.

Dank dieser Medikamente wird das Parathyroidhormon ersetzt. Osteoporose kann mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Miacalcic Das Medikament hilft, den Verlust von Kalzium aus den Knochen zu verhindern. Darüber hinaus ist die Substanz aktiv an der Bildung eines Mikroelements beteiligt und bewirkt auch einen anästhetischen Effekt. Zu der Gruppe ähnlicher Medikamente gehören Alostin, Osteover, Veprin.
  2. Bisphosphane. Medikamente hemmen den Knochenverlust und führen zur Normalisierung der Knochenmineralisierung. Am häufigsten verschreiben Ärzte Ibandronat, Bonefos, Risedronat, Fosamax usw.
  3. Osteogenon Ein solches Arzneimittel gilt als komplex, es stoppt die Zerstörung von Knochengewebe und hilft, die Arbeit von Osteoblasten zu stimulieren.

Wenn eine ältere Frau nur die ersten Anzeichen einer Osteoporose hat, werden fluorproduzierende Medikamente verschrieben - Osin, Kaltsyk, Coreberon.

Der Zweck der Therapie ist ein individueller Prozess, der die Diagnose und Beobachtung durch einen Arzt erfordert. Bei dieser Krankheit ist es absolut unmöglich, sich selbst zu behandeln.

Bei der Behandlung von Osteoporose und der Verhinderung ihrer Folgen werden zwei Richtungen unterschieden: die Korrektur des Lebensstils und die medikamentöse Therapie.

Strontium-Zubereitungen.

Dennoch sind die Hauptmedikamente der Osteoporose die Knochendichte direkt erhöhen. Medikamente gegen Osteoporose können auf verschiedene Weise den Zerstörungsprozess von Knochengewebe verlangsamen.

  • Calciumsalze, Zubereitungen von Vitamin D, Strontiumranelat - dies sind Arzneimittel, die die Stoffwechselvorgänge im Knochengewebe beeinflussen;
  • Anabolika, Hormonhormone, Wachstumshormone, die die Bildung von neuem Knochengewebe beschleunigen sollen;
  • Bisphosphonate, Östrogene, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren; Schilddrüsenhormon Calcitonin - verlangsamt den Knochenabbau (Resorption), stimuliert dessen Erholung.

Lassen Sie uns die häufigsten näher betrachten.


Kalzium in Kombination mit Vitamin D3 soll den Bewegungsapparat mit extrem wenig Kalzium „sättigen“. Vitamin D3 fördert die vollständige Aufnahme von Kalzium, hemmt die Auslaugung dieses Spurenelements aus den Knochen und reguliert den Calcium- und Phosphoraustausch.

Kalziumpräparate bewältigen ihre Aufgaben teilweise und sind daher notwendigerweise Bestandteil der Therapie bei der Behandlung von Osteoporose. Bei einer so komplexen Pathologie ist das Tandem „Calcium + Vitamin D3“ leider kein Allheilmittel.

Verschiedene Medikamente in dieser Gruppe weisen unterschiedliche Grade der Bioverfügbarkeit auf (dh die Fähigkeit, mehr oder weniger stark im Körper zu absorbieren und im Körper zu wirken) - aber keines von ihnen ist in der Lage, die destruktiven Prozesse im Knochengewebe alleine zu stoppen.

Wir haben bereits erwähnt, dass Hormone-Östrogene, die Frauen im Rahmen der HRT verschrieben werden, die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen. Bei der Behandlung von Osteoporose kann der Arzt jedoch andere Hormonarzneimittel verschreiben, die den Zustand des Knochengewebes direkt beeinflussen.

Glücklicherweise gibt es andere Medikamente, die Millionen bei der Bekämpfung von Osteoporose unterstützen. Sie wirken gleichzeitig in mehrere Richtungen:

  1. Senkung der Knochenabbaugeschwindigkeit (Resorption) und gleichzeitige aktive Erholung (Remodeling)
  2. stimulieren die Mineralisierung - nicht nur Knochen, sondern auch Weichgewebe
  3. Erhöhen Sie die mechanische Festigkeit von Knochen

Diese Gruppe von Medikamenten hat einen komplexen Namen - Bisphosphonate. Verschiedene Wirkmechanismen von Bisphosphonaten ermöglichen es Ärzten, sie seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung von Osteoporose einzusetzen.

Aber auch die Medikamente dieser Gruppe weisen eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit und dementsprechend ihre Wirksamkeit auf. Wie gut das Medikament aufgenommen wird und die Pathologie beeinflusst, hängt von seiner chemischen Struktur ab.

Bisphosphonate verschiedener Generationen haben eine unterschiedliche Molekülstruktur - und dies bestimmt ihre Fähigkeit, sich an Orten "frischer" Osteosynthese abzusetzen, bis das alte Gewebe durch ein neues ersetzt wird.

Bis vor kurzem verschrieben ukrainische Ärzte bei Osteoporose noch Bisphosphonate der ersten Generation. Bei Bisphosphonaten, die in entwickelten Ländern zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen eingesetzt werden, verdienen Arzneimittel der letzten - dritten Generation besondere Aufmerksamkeit: Bonviva (Ibandronat). Es ist stickstoffhaltig und besitzt eine hohe Affinität zu Knochengewebe. Es sind die strukturellen Unterschiede in der Formel der Bisphosphonate, die ihre Fähigkeit beeinflussen, den Abbau von Knochengewebe zu blockieren. Stickstoffhaltige Bisphosphonate hemmen die Aktivität von Osteoklasten wirksamer und reduzieren die Knochenresorptionsrate als Arzneimittel, die keinen Stickstoff in ihrer Struktur enthalten. Den Empfehlungen europäischer Experten zufolge sind Bisphosphonate der dritten Generation bei Osteoporose bei Frauen nach der Menopause die erste Behandlungslinie.

Präparate für Osteoporose können in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt werden - Tabletten, Ampullen für Injektionen und sogar Sprays. Manchmal kann der Behandlungsprozess ermüden, sollte aber auf keinen Fall aufgegeben werden.

Fragen Sie einfach Ihren Arzt, ob Sie ein geeignetes Medikament oder Medikament bevorzugen.

Eine andere Gruppe ist das Medikament Strontium ranelat. Hergestellt in Form einer Suspension in einem Beutel von 2 g. Neben der Stärkung des Knochengewebes wirkt Strontium Ranelat im Knorpelgewebe.

Das Werkzeug wird 2 Stunden nach den Mahlzeiten in einem Beutel pro Tag aufgetragen. Dazu wird ein Beutel in 80 ml Wasser gelöst, gerührt und getrunken. Vorbereitungen auf Strontiumbasis werden empfohlen, um es vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Die Homöopathie hat sich bei der Behandlung von Osteoporose bewährt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine solche Therapie sehr lange dauert. Die ersten Ergebnisse der Einnahme homöopathischer Mittel erscheinen oft nach Monaten und Jahren.

Die Homöopathie ist bei der Behandlung von Krankheiten in einem frühen Stadium wirksam und eignet sich zur Vorbeugung von Osteoporose. Patienten mit schweren und fortgeschrittenen Formen der Krankheit können mit solchen Medikamenten nur in Kombination mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Tatsache: Homöopathie wirkt sich nach Bewertungen nur positiv auf den Körper aus, wenn der Patient an die Behandlungsmethode glaubt.

Verschiedene Medikamente, die ich für Osteoporose verschreibe, wirken sich auf Osteoporose aus. Und obwohl der Wirkungsmechanismus von Medikamenten unterschiedlich ist, tragen sie alle zur Erhöhung der Knochendichte bei.

Natürlich hängt die Wirkung der Behandlung von den Medikamenten ab, aber das Wichtigste ist die Auswahl der Medikamente je nach Schweregrad und Art der Erkrankung.

Im Internet finden Sie viele Bewertungen zu verschiedenen Medikamenten, aber es gibt keine positive Meinung über irgendwelche Mittel. Welche Medikamente zur Behandlung der Krankheit - eine rein individuelle Frage.

Es ist unmöglich, sich auf das Feedback von Fremden zu stützen, aber es ist sehr nützlich, die Meinung anderer über ein bestimmtes Werkzeug zu kennen.

Vor sechs Monaten wurde ich zu Foroza ernannt. Innerhalb eines Monats nahm ich es auf und bemerkte bald, dass ich zunehmend von Schmerzen im Unterleib gequält wurde. Der Arzt Forosu stornierte und ernannte Bonviva und Strontium ranelate. Sie sind sehr bequem zu nehmen, und im Vergleich zu Foroza habe ich keine Nebenwirkungen davon bemerkt.

Sie nahm Strontium ranelat und Bonviva von Osteoporose in einem Komplex, wie ihre Freundin beriet. Nach zwei Monaten fühlte ich mich unwohl. Der Arzt verordnete den Kurs von Foroza anstelle von Bonviva, und Strontium Ranelat ging. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zur Behandlung von Osteoporose nahm er Strontium und Bonviva ein. Nach vielen Zweifeln und Rücksprache mit dem Arzt wechselte Bonviva zu Foroza. Im Allgemeinen habe ich keinen großen Unterschied bemerkt, aber es ist nicht immer nützlich, ständig auf ein und dieselbe Medizin zu setzen.

Prävention von Osteoporose bei Frauen

Die Prävention von Osteoporose muss lange vor der klimakterischen Periode beginnen. Präventive Maßnahmen basieren auf der Stärkung der Knochenmasse. Es ist sehr wichtig, verstärkte Komplexe zu verwenden, zu denen Calcium, Magnesium und Vitamin D gehören.

Es ist auch wichtig, Kalziumprodukte in die Ernährung aufzunehmen, insbesondere fettarme Milchprodukte.

Strikte Diäten beeinträchtigen die Gesundheit von Frauen, da sie zu einem Mangel an Substanzen führen, die für das normale Funktionieren des Körpers wichtig sind. Daher sollten Frauen, die Probleme im Erwachsenenalter vermeiden wollen, sich in ihrer Jugend nicht mit Diäten beschäftigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein aktiver Lebensstil. Kein Wunder, dass das Sprichwort sagt: "Bewegung ist Leben." Sport, Tanzen, nur Laufen - all das trägt zum reibungslosen Funktionieren des Körpers bei.

Krankheitsprävention ist eine Reihe von einfachen Aktivitäten. Ihre regelmäßige Anwendung minimiert den Kalziumverlust im Körper und verhindert eine übermäßige Zerstörung des Knochengewebes.

Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste der Wirkstoffe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. Die Therapie verwendet Pillen, Injektionslösungen und Nasensprays, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung anregen. Vorbereitungen zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen erhöhen die Knochendichte, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an jedem Ort. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der täglichen und einmaligen Dosis des Arztes, der Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Bisphosphonate

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Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer erheblichen Verlangsamung des Knochenverlustes, was die Erholungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Durch die effektive Arbeit der Osteoblasten werden Knochengewebe gestärkt, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Vorbereitungen für Osteoporose sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem Wasser ohne Kohlensäure eingenommen werden. Diese Verbrauchsmethode ermöglicht die Absorption genau der Wirkstoffmenge, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden die Bisphosphonate aufgenommen.

Alendronat

Dieses Präparat mit Alendronsäure wird bei Osteoporose zur Unterdrückung der Knochenresorption und der Bindung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil des Knochens - verwendet. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur auf Rezept angewendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

  • Verengung oder Störung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
  • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
  • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch Alendronat ist keinem Bettpatienten zugeordnet. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Überhöhte Dosierungen oder Nichteinhaltung der medizinischen Zulassungsempfehlungen - Ursache für Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Risedronat

Risedronsäuremedikamente werden zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die sich in den Wechseljahren entwickelt. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Rizendros. Sie werden zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch eine längere Einnahme von Glukokortikoiden ausgelöst werden. Die Anti-Resorptionsaktivität von Risedronsäure ist ausgeprägter als andere Mittel ihrer Bisphosphonat-Gruppe. Actonel und Rizendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen reduziert wird.

Die Wirksamkeit von Medikamenten nimmt zu, wenn ausreichend Kalzium im Körper vorhanden ist. Bei einem Mangel an Mikroelement ist zusätzlicher Empfang erforderlich. Selten, in der Regel bei längerem Gebrauch, treten nebenwirkende Wirkungen von Risedronsäure auf - Muskel- und Skelettschmerzen, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

Ibandronat

Oft werden Medikamente mit Ibandronsäure zu Bonviva und Boldronat ernannt. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung hemmen und Osteoklasten aktivieren. Für Ibandronsäure ist eine hohe Tropizität für Knochengewebe bzw. deren mineralische Bestandteile charakteristisch. Dies gewährleistet die Selektivität von Medikamenten und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden Arzneimittel mit Ibandronsäure vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit der schnellen Teilung von Krebszellen im Körper einhergehen. Vorteile von Medikamenten:

  • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
  • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
  • Verhinderung destruktiver Veränderungen in den Knochen jeder Ätiologie.

Hersteller stellen Ibandronsäure-Produkte in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die 1-mal innerhalb von 30 Tagen intravenös verabreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind das Alter der Kinder, das Tragen von Kindern, das Stillen.

Zoledronat

Bisphosphonate mit Zendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledrax) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch bösartige Tumoren ausgelöst werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Die Verabreichung von Medikamenten mit Zoledronensäure an Patienten, die sich einer endoprothetischen Substitutionstherapie unterziehen, verringert das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung. Sie haben einen Anti-Resorptionseffekt, indem sie die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Bei der Einnahme von Zoledronsäure wird das Knochengewebe nicht entmineralisiert, seine Bildung und seine mechanische Funktionalität werden nicht beeinträchtigt. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologie zu verhindern:

  • Zellteilung maligner Tumoren;
  • das Wachstum von Metastasen.

Patienten, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure diagnostiziert wird, werden die Arzneimittel einmal im Monat intravenös mit einem Tropfer verabreicht. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit dürfen keine Medikamente verwendet werden. Bei diesen Medikamenten zeichnen sich im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen aus. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlafstörungen, Erbrechen und Übelkeit.

Hormonersatztherapie

Häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind Hormonpräparate. Durch die Anwendung von Östrogen, Gestagen oder deren Kombinationen können Sie eine der Ursachen für die Knochenverdünnung beseitigen - die veränderten Hormone. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts und normalisiert den Muskeltonus. Zusätzliche Hormonzufuhr verhindert das Wachstum des Gewebes im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

Frauen in der Periode der natürlichen Menopause können gezeigt werden, wenn sie Estradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Geübt und die Ernennung von Estron, im Körper zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Die Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

  • Cliogest;
  • Femoston;
  • Ginodian Depot;
  • Östradiolbenzoat;
  • Estradiol-Succinat.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Vor kurzem erschienen in den Regalen der Apotheken Östrogenwirkstoffe zur lokalen Anwendung auf der Haut. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen verwendet werden, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

Ein schwerwiegender Mangel an Östrogen-Medikamenten ist das Risiko, dass sich Tumoren entwickeln, wenn sie ständig eingenommen werden. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, und die Zusammensetzung des Blutes wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Wirkstoffe sollten Östrogene schrittweise abgeschafft werden. Langsame Dosisreduktion - Vorbeugung gegen akutes Wiederauftreten von Osteoporose.

Mit unzureichendem Inhalt im Körper von Progestinen praktizierte die Ernennung von Cycloproginovy, Klymene, Klimonorm, Diviny. Hormonelle Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Menopause, das Alter der Frau, die Geschichte chronischer Pathologien, der allgemeine Gesundheitszustand. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Leber und der Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Tumoren der Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes ist eine Hormonersatztherapie nicht möglich.

Calcitonin

Aminosäurereste sind in der chemischen Struktur dieses endogenen Polypeptids vorhanden, das seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmt. Sie bestehen in der Verhinderung von Knochenverlust, einer Erhöhung des Gehalts an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die für Osteoklasten empfindlich sind - riesige, mehrkernige Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden diese Medikamente mit Calcitonin eingesetzt:

  • Alostin;
  • Caddcalcin;
  • Calcitrin;
  • Miacalcic;
  • Tirokaltsitonin;
  • Tonocalcin;
  • Elkatonin

Diese Medikamente werden in Form von Lösungen für die parenterale Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das zu ihnen gehört, kann synthetisiert oder aus Naturprodukten gewonnen werden. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für das Polypeptid aus Fisch von Lachsarten, das im Wirkstoff Miacalcic enthalten ist. Die Verwendung dieses Medikaments trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden schmerzhafter Empfindungen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Sekretion von Magensaft. Daher verhindert die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika Ulzerationen der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer unterscheidet sich signifikant. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose ist ein zweiwöchiger therapeutischer Kurs ausreichend. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4-6 Monaten.

Dr. Sperling spricht im Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in das Blut ein und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ärzte empfehlen die Injektion vor dem Schlafengehen, um eine bessere Toleranz für den weiblichen Körper sicherzustellen.

Denosumab

Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein Produkt der gentechnischen Entwicklung, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Tumoren. Nach der Injektion unterdrückt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten und reduziert deren Funktionsdauer. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und Masse der Gewebe nimmt erheblich zu. Immunglobulin ist Teil dieser Medikamente:

Die subkutane Verabreichung von Medikamenten wird alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g durchgeführt.Die Vermeidung von Manifestationen von Nebenwirkungen und die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit ermöglichen einen langfristigen Austausch von Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Als Ergebnis von dreijährigen klinischen Studien wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen und der nicht vertebralen Frakturen bei Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die Placebo erhielten.

Arzneimittel haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Sie sind nicht zur Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Wirk- und Hilfsstoffen bei Hypokalzämie vorgeschrieben.

Teriparatide

Es ist das einzige wirksame Anabolikum, das zur Stimulierung des Knochenwachstums eingesetzt wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist indiziert für die Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie, wenn eine langfristige Anwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatide ist die französische Droge Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird und den Calciumstoffwechsel reguliert. Teriparatid reduziert das Ausdünnen des Knochengewebes nicht, trägt jedoch zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

  • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe;
  • Bruchwarnung.

Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels im Oberschenkel oder Bauchraum wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis zu 18 Jahre, Schwangerschaft, Laktation, maligne Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

Zusätzliche Behandlung

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Programmen für Gelenkerkrankungen mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen. Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird. Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die höchste therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist typisch für solche Calciumpräparate:

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher schließen Ärzte solche Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglicher Herkunft ein:

Für die Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule verwenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung, die von führenden Rheumatologen Russlands empfohlen wird. Sie entschied sich gegen pharmazeutisches Chaos und präsentierte ein Arzneimittel, das WIRKLICH BEHANDELT! Wir haben diese Technik kennengelernt und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie mehr

  • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit, hemmen die Blutgerinnung und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
  • Vitamin B5 - nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, die im Körper ablaufen, normalisiert die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verbessert die Mikrozirkulation;
  • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
  • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen und verbessert den Zustand der Blutgefäße.

Den Patienten muss natürlich Ascorbinsäure zugeordnet werden. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die chondroprotektiv wirkt. Die bioaktive Verbindung trägt zur Produktion von Nebennierenhormonen bei, die Entzündungen unterdrücken und die Schmerzintensität reduzieren.