Osteoarthritis des Hüftgelenks - Symptome und komplexe Behandlung

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische, progressiv fortschreitende Erkrankung. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung kann es zu einem vollständigen Bewegungsverlust kommen. Die Endung -oz legt nahe, dass der degenerative Prozess und nicht der entzündliche Prozess vorherrscht.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Stadium. Ganz am Anfang ist es ein kaum wahrnehmbares Unbehagen, das beim Gehen und beim Training auftritt. Vielleicht die Manifestation in Form von schwachen Schmerzen im Oberschenkel, die in Ruhe ruhen. In diesem Fall sind die Schmerzen nicht nur im Oberschenkel, sondern auch im Leistenbereich oder im Knie zu spüren.

Die Coxarthrose ist in der Regel ein langjähriger Prozess, der durch eine allmähliche Veränderung des Knorpels, gefolgt von einer Verformung der Knochen und einem Verlust der Gelenkfunktion gekennzeichnet ist. Betroffen sind meist Menschen nach 40 Jahren, aber es gibt auch sehr junge Patienten.

Ursachen

Warum tritt Hüftarthrose auf und was ist das? Die Ursachen der Koxarthrose können unterschiedlich sein, aber das Bild der Krankheit ist immer dasselbe. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und die Fähigkeit verliert, die Last aufzunehmen. Das Knorpelbündel des Körpers wird durch die Bildung von Knochenwachstum am Rand der Gelenkflächen kompensiert, was zu unterschiedlich starker Verformung der Gelenke und Knochen führt.

Die Hauptursachen dieser Gelenkerkrankung:

  1. Verletzungen Eine solche Ursache ist möglicherweise keine bedeutende Läsion, und in vielen Fällen beeinflussen chronische Mikrotraumen die Entwicklung der Erkrankung, was zum Knacken und Ausdünnen des Knorpels beiträgt. Sie beeinflussen auch das Abreißen der Gelenkkapsel, was zur Ansammlung vieler Läsionen führt. Oft sind wiederholte Mikrotraumen der Vorreiter für das Auftreten einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßiger Stress führt zu systematischen Mikrotraumen sowie Gelenkverletzungen. Am häufigsten tritt dies bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Profisportlern auf. In diesem Fall ist eine Behandlung ohne Veränderung des Lebensstils oder Einschränkung der körperlichen Betätigung ebenfalls unwirksam und wird häufig von Rückfällen begleitet.
  3. Erbliche Veranlagung Dies kann Abnormalitäten bei der Entwicklung des Femurkopfes selbst, der Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. umfassen. In diesem Fall tritt die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks auf.
  4. Krankheiten Zum Beispiel kann Arthritis bei Fehlen einer angemessenen Behandlung mit der Zeit zu Arthrose entarten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes verändern und die Durchblutung gestört wird. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Übergewicht Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich auch beim Gehen auf die Gelenke aus, wenn es über den physiologischen Grenzen der Kraft liegt.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung und ihrer Pathogenese werden zwei Hauptarten der Hüftgelenksarthrose unterschieden.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes. Die Gründe für die Entstehung dieser Arthrose liegen in einer Stoffwechselstörung, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger auftritt. Am häufigsten wird eine primäre Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund systemisch entzündlicher Läsionen vieler Körpergelenke. Entzündungen können entweder infektiös oder autoimmun sein.

Im Anfangsstadium der Koxarthrose treten im Bereich der Artikulationssorgen nur geringfügige Schmerzen oder Unbehagen auf. Oft werden solche Anzeichen ignoriert, wodurch die Krankheit voranschreitet.

Symptome einer Hüftarthrose

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Symptome nicht ignoriert werden können, kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es gibt mehrere wichtige Anzeichen der Erkrankung, die vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  1. Der Schmerz im Bereich des Gelenks ist das am stärksten ausgeprägte Symptom, durch das eine TBS-Erkrankung angenommen werden kann. Die Intensität und Art der Empfindungen hängt normalerweise von der Bühne ab.
  2. Die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen ist auch ein Symptom der Coxarthrose. Für das frühe Stadium ist ein Gefühl der "Steifheit" des Gelenks, das nach einer bestimmten Belastung durchgeht, charakteristisch.
  3. Die Schwächung der Oberschenkelmuskulatur kann bereits im zweiten Stadium der Erkrankung beobachtet werden und erreicht das dritte Stadium, um die Atrophie zu beenden.
  4. Eine Veränderung der Beinlänge aufgrund einer Beckenverformung ist charakteristisch für eine „vernachlässigte“ Arthrose.
  5. Lahm- oder Gangwechsel ist ein sehr wahrscheinliches Zeichen für Knochenfehlbildungen.
  6. Ein deutlicher Gelenkknick ist nicht immer ein Zeichen von Arthrose. Wird normalerweise bei anderen Symptomen berücksichtigt.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist der Schmerz, dessen Art, Dauer, Ort und Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängen.

Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist durch Schmerzen im Gelenk und in der Hüfte, manchmal im Knie, gekennzeichnet, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und nach einer Ruhephase abklingen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist unbegrenzt und es gibt keine Gangstörungen.

Die Coxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, durch deren Behandlung begonnen werden kann, ist es immer noch möglich, den Prozess der Zerstörung und Verformung des Gelenks zu stoppen und seine Funktionen vollständig zu erhalten. Leider halten es viele jedoch nicht für notwendig, wegen schwacher Gelenkschmerzen einen Arzt zu konsultieren, und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit fort.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Es erscheint heller - die Intensität des Schmerzes steigt, er tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch im Ruhezustand, es gibt eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere ist die Coxarthrose durch Schwierigkeiten bei der Durchführung der Pronation (Drehung des Oberschenkels nach innen) und der Abduktion gekennzeichnet, und es wird eine Kontraktur gebildet.

Bei der Röntgenuntersuchung sehen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen. Das Hüftgelenk und der Hüftkopf sind verformt. Die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite beginnen zu atrophieren, und das Schmerzsyndrom breitet sich nach unten aus und erfasst sowohl das Kniegelenk als auch die Leistengegend (es ist wichtig zu verstehen, dass es keine begleitenden dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk geben wird).

Arthrose des Hüftgelenks, Grad 3

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und haben einen dauerhaften Charakter. Schmerzsyndrom greift nachts ein. Beim Gehen verwendet der Patient eine Stütze. Die Muskeln der Beine und Oberschenkel verkümmern allmählich und das kranke Bein eines Kranken wird viel kürzer.

Bis zum 3. Grad verschwindet der Gelenkspalt oft vollständig, und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen. Dies zeigt eine Momentaufnahme. Dadurch tritt eine vollständige Immobilität des Gelenks auf.

Auf Röntgenbildern wird durch ausgedehntes Knochenwachstum vom Dach der Hüftgelenkpfanne und vom Femurkopf eine scharfe Verengung des Gelenkraums festgestellt. Der Femurhals ist erheblich vergrößert und verkürzt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Osteoarthritis des Hüftgelenks behandelt werden soll, müssen Sie dies richtig diagnostizieren. Bei Verdacht auf Koxarthrose wird eine Person zu einem biochemischen Bluttest geschickt - in Anwesenheit der Erkrankung zeigen die Patienten einen leichten Anstieg der ESR, Globuline, Immunglobuline und Seromcoid.

Der nächste Schritt bei der Erkennung von Arthrose ist ein Röntgenbild. Es wird zeigen:

  • Knorpelverknöcherung,
  • Knochenwachstum an der Knorpelgrenze,
  • den Abstand zwischen den Gelenken zu verringern,
  • Verdichtung von Knochengewebe unter dem Knorpel.

Leider erkennt das Röntgenbild die Gelenkkapsel und den Knorpel selbst nicht. Wenn Sie Informationen über diese Weichteile erhalten möchten, wird der Patient zur Tomographie geleitet.

Behandlung der Hüftarthrose

Bei einer diagnostizierten Hüftgelenksarthrose hängt die Behandlung direkt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Das allgemeine Behandlungsschema beinhaltet das Erreichen der folgenden Ziele:

  • Beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden im Bereich des schmerzenden Gelenks;
  • die Ernährung des intraartikulären Knorpels anzupassen und den Wiederherstellungsprozess zu beginnen;
  • den Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit beseitigen;
  • Aktivierung der Mikrozirkulation im Gelenkgewebe;
  • die erhöhte Belastung des Hüftgelenks beseitigen;
  • die Muskeln stärken, die das Gelenk umgeben, schützen und unterstützen;
  • verhindern Verformungen und erhöhen die Beweglichkeit im Hüftgelenk.

All dies kann nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes erreicht werden, der nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch Änderungen des Lebensstils umfassen sollte, um die Risikofaktoren für eine Coxarthrose zu beseitigen.

  • Im Stadium 3 der Krankheit umfasst die Behandlung eine Operation, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird, wobei ein Teil der Prothese in den Femur und ein Teil im Becken implantiert wird. Die Operation ist ziemlich kompliziert, zeitaufwändig und erfordert eine lange Rehabilitationszeit.
  • Bei Grad I und II der Hüftarthrose erfolgt die Behandlung ohne Operation. Verwendet: NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren, hormonelle Steroide, topische Medikamente - Salben, Lotionen, Kompressen.

Alle diese Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Einige von ihnen sind in Form von Injektionen direkt in den betroffenen Gelenkbereich wirksam. Solche Injektionen dürfen nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Daher wird die Selbstmedikation grundsätzlich nicht empfohlen.

Drogenfreie Methoden

Zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten empfehlen Ärzte nichtmedikamentöse Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Dazu gehören die folgenden Behandlungsmethoden dieser Krankheit:

Die zur Arthrose verwendete Physiotherapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF- und Ultraschalltherapie;
  • Luft- und Elektrotherapie
  • Induktionswärme;
  • Lichttherapie;
  • die Verwendung der Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur zur Verbesserung der Durchblutung der Gelenke und zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.

Drogentherapie

Bei der kombinierten Behandlung der Hüftarthrose werden folgende Gruppen von Medikamenten ernannt:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (dies sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam usw., alle beseitigen Schmerzen, lindern Entzündungen, reparieren jedoch kein Knorpelgewebe).
  2. Chondroprotektoren. Arzneimittel für die Ernährung von Knorpelgewebe. Beschleunigen Sie die Genesung. Wichtig in Phase 1.2 Behandlung der Arthrose. Bei Grad 3 ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente sind nutzlos. Es ist notwendig, lange Zeit Medikamente zu nehmen, um mehrere Kurse zu bestehen.
  3. Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydokalm usw.) beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich der erkrankten Gelenke und verbessern die Durchblutung des Gewebes.
  4. Salben und Cremes. Heilsalben sind Mittel, um den Zustand einer kranken Person zu lindern, sie tragen jedoch nicht zur vollständigen Genesung bei. Gut wärmende Salbe. Sie reizen die Rezeptoren der Haut und reduzieren dadurch die Schmerzen. Wärmende Salben helfen auch, die Durchblutung in den Geweben und Muskeln des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydroxyzone, Mitelpred, Kenalog usw., Injektionen dieser Arzneimittel werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatator-Medikamente (Trental, Cynaresin, Theonikol usw.) dehnen die Gefäße innerhalb und um die Gelenkhöhle aus, wodurch die Abgabe von Nährstoffen verbessert wird, die für die Gewebereparatur benötigt werden.

Es ist nicht notwendig, sich stark auf Volksheilmittel zu verlassen. Einige Heiler empfehlen jedoch eine Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Selleriewurzel zur Behandlung von Gelenken und Knochen.

Massage bei der Behandlung von Koxarthrose

Bei einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks führt die Massagetherapie zu guten Ergebnissen. Die Massage gegen Koxarthrose ist eine sehr effektive und nützliche Methode. Es ist wünschenswert, dass ein guter Spezialist die Massage so oft wie möglich durchführt.

Seine Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, die Muskeln zu stärken, schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen zu lindern sowie die Diastase zwischen den Gelenkelementen des Gelenks zu erhöhen.

In Abwesenheit eines professionellen Massagetherapeuten können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage bei Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar eines Wasserstrahls (Hydrokinesotherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit körperlicher Bewegung besteht darin, zwei Ziele zu erreichen: die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen und Muskelatrophie zu verhindern. Alle üblichen Bewegungstherapiekomplexe für Coxarthrose haben auch einen allgemeinen Kräftigungscharakter und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Ein Komplex von Gymnastikübungen wird von einem Spezialisten verordnet. Das erste Paar Physiotherapiekurse sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es wird gezeigt, wie jede Bewegung korrekt ausgeführt wird, und die korrekte Belastung der Hüftgelenke überwacht wird.

Diät

  1. Brei lieber auf dem Wasser.
  2. Essen Sie genug tierisches Eiweiß: Fisch (außer salzig), Geflügel, Rindfleisch.
  3. Verwenden Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Erforderliche Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka.
  5. Beseitigen Sie Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee.
  6. Beseitigen Sie das süße Mehl.
  7. Essen Sie wenig, aber oft.

Die Ernährung reduziert die Belastung der Hüftgelenke und versorgt sie mit allem, was zur Gewebereparatur erforderlich ist.

Symptome und Behandlung der Hüftarthrose, der Essenz der Krankheit

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Knorpel- und Knochengewebe des Hüftgelenks zerstört wird (abgekürzt TBS). Ein anderer Name für die Krankheit ist Coxarthrose.

Die Krankheit entwickelt sich nach 40 Jahren, Frauen sind häufiger krank. Laut Statistik bei älteren Patienten wird in 70% der Fälle eine TBS-Arthrose aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers festgestellt. Junge Menschen mit körperlichen Behinderungen entwickeln Arthritis, weil ungünstige Faktoren auf das Gelenk wirken: intensive körperliche Anstrengung, Trauma, Fettleibigkeit.

Das Anfangsstadium der Erkrankung manifestiert sich durch wiederkehrende Schmerzen im Hüftgelenk, ist nicht sehr besorgniserregend und erfordert daher häufig keinen Arztbesuch. Ohne Behandlung verläuft die Pathologie jedoch weiter und kann sogar zu einer Behinderung führen. Um den Verlust der Arbeitsfähigkeit zu vermeiden und die übliche Lebensweise beizubehalten, ist die Behandlung der Hüftgelenksarthrose notwendig und sollte mit den ersten Anzeichen der Erkrankung begonnen werden.

Darüber hinaus beschreiben wir in diesem Artikel ausführlich das Wesen der Krankheit, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien. Diese Informationen helfen, Arthrose im Frühstadium zu vermuten, und konsultieren rechtzeitig einen Arzt. Um die Pathologie zu behandeln, sollte ein Rheumatologe nach einer umfassenden Untersuchung sein - Selbstbehandlung führt zum Fortschreiten der Arthrose und zur Entwicklung von Komplikationen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Koxarthrose

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Es trägt eine enorme Belastung während der Bewegung und hat einen engen Fugenspalt, der es für nachteilige Faktoren anfällig macht.

Das Hüftgelenk wird durch den Oberschenkelkopf und das Acetabulum der Beckenknochen gebildet, außen ist es mit einem Gelenksack und einem Muskel-Bandapparat verstärkt.

Die Struktur des Hüftgelenks

Im Inneren des Gelenkbeutels befindet sich eine Synovialmembran. Es synthetisiert Gelenkflüssigkeit - ein biologisches Schmiermittel, das das Gelenk nährt und sanfte Bewegungen im Gelenk ermöglicht. Die intraartikulären Oberflächen der Knochen sind mit elastischem und glänzendem Hyalinknorpel bedeckt, der beim Gehen eine Polsterfunktion ausübt. Die richtige anatomische Struktur und funktionelle Aktivität aller Gelenkstrukturen gewährleistet eine normale Bewegungsaktivität ohne Einschränkung und Schmerzen.

Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers oder des Einflusses nachteiliger Faktoren wird die Durchblutung und der Stoffwechsel im Gelenk gestört. Knorpelgewebe verliert Wasser, wird weniger elastisch und brüchig, Risse treten an der Oberfläche auf - dies sind die ersten Anzeichen einer Arthrose

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Knorpeldefekten, deren Abrieb und Rissbildung. Knorpelpartikel dringen in die Gelenkhöhle ein und verursachen eine aseptische oder "sterile" Entzündung, die ohne Beteiligung von Krankheitserregern auftritt.

Des Weiteren breitet sich der Entzündungsprozess auf das Knochengewebe aus und verursacht eine aseptische Nekrose (Nekrose) der Acetabulum- und Femurkopfabschnitte. Es bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten -, die das umgebende Gewebe traumatisieren, den Entzündungsprozess verschlimmern und starke Schmerzen verursachen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung gibt es Anzeichen einer Periarthritis, wenn periartikuläre Weichteile (Muskeln, Bänder, Nerven, Gefäße) betroffen sind.

Das Ende der Krankheit - die vollständige Zerstörung der Artikulation, die zu ihrer Immobilisierung führt - Ankylose des Hüftgelenks.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis des Hüftgelenks kann primär und sekundär sein.

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Die Ursache für Arthrose ist unbekannt (nicht bekannt). Primäre oder idiopathische Arthrose entwickelt sich häufig im Alter nach 50 bis 60 Jahren, ist durch eine Symmetrie der Hüftgelenke gekennzeichnet und weist einen ungünstigen Verlauf auf.

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Die Ursachen dieser Art von Arthrose sind in vielerlei Hinsicht ähnlich zu den nachteiligen Faktoren von degenerativen Erkrankungen anderer Gelenke.

Einige Gründe sind jedoch nur der Coxarthrose inhärent (dh sie sind keine „nachteiligen Faktoren“): zum Beispiel die dysplastische Pathologie der Hüftgelenke und die Perthes-Krankheit (Nekrose des Femurkopfs).

Die Hauptursachen für Hüftarthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Prellungen);
  • starke körperliche Anstrengung (Tragen von Gewichten, Profisport);
  • Gelenkmikrotrauma für eine lange Zeit;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Kyphose);
  • flache Füße;
  • Dysplasie der Hüftgelenke nach der Geburt in den Wechseljahren;
  • Infektion (bakterielle oder virale Entzündung - Arthritis);
  • endokrine Pathologie (Gicht, Diabetes);
  • 3-4 Grad Fettleibigkeit;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Perthes-Krankheit;
  • Knorpeldefekte mit Bildung von freien intraartikulären Körpern (Gelenkchondromatose).

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren, betrifft ein Hüftgelenk, verläuft langsam und progressiv und hat einen günstigen Ausgang mit rechtzeitigem Zugang zum Arzt.

Charakteristische Symptome

Die Symptome der Hüftgelenksarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Anzeichen einer Arthrose haben einen langsam fortschreitenden Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Schmerzen, einer Einschränkung der motorischen Aktivität der betroffenen Extremität und einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Nach klinischen und radiologischen Zeichen unterscheiden 3 Grad der Pathologie.

1 Grad Coxarthrose

Stadienwechsel im Gelenk mit Arthrose am Beispiel der Niederlage des Knies. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Der anfängliche Grad verläuft ohne signifikante Symptome und wird daher normalerweise von den Patienten leichtfertig wahrgenommen und sie verschieben den Arztbesuch. Die Genesung ist eine rechtzeitige Diagnose und Therapie im 1. Stadium der Erkrankung. Ansonsten ist es äußerst schwierig, die Gelenkstruktur vollständig wiederherzustellen, die Behandlung dauert sehr lange und wirkt sich oft nicht positiv aus.

  • Eine Koxarthrose ersten Grades äußert sich in wiederkehrenden Schmerzen im Hüftgelenk, die nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzhaft, vergehen nach kurzer Pause schnell.
  • Manchmal können Leistenbeschwerden das einzige Anzeichen einer Krankheit sein.
  • Der Bewegungsbereich ist nicht begrenzt.
  • Auf dem Röntgenbild lassen sich keine pathologischen Veränderungen erkennen oder eine leichte Verengung des Gelenkraums feststellen.

Effiziente Behandlung von Grad 1-Erkrankungen mit konservativen Methoden.

2 Grad

  • Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen; jetzt treten sie mit wenig Anstrengung auf. In der Regel treten Unbehagen im Gelenk am Ende des Arbeitstages auf, zu deren Beseitigung man Schmerzmittel trinken muss. Mit einem erheblichen Defekt in den Strukturen der Gelenkschmerzen stört die Ruhe in der Nacht.
  • Wenn Sie längere Zeit gehen, gibt es einen hinken oder "Entengang" - eine Person schwankt hin und her. Dies ist auf die Einschränkung des Bewegungsbereichs aufgrund der Zerstörung des Knorpels und einer Entzündung des periartikulären Gewebes zurückzuführen.
  • Es ist schwierig für den Patienten, Schuhe oder Socken anzuziehen, das Bein am Hüftgelenk zu beugen, es zur Seite zu nehmen.
  • Es gibt "beginnende" Schmerzen: Unbehagen während der ersten Schritte nach einem längeren Aufenthalt in einem stationären Zustand. Beim Bewegen verschwindet das Unbehagen, kehrt aber nach einer heftigen Belastung des schmerzenden Beins wieder zurück.
  • Das Bein ist verkürzt, die Oberschenkelmuskulatur und das Gesäß an der Seite der Pathologie sind in ihrem Volumen reduziert. Dies liegt daran, dass der Patient während der Bewegung das Bein verschont, die Muskeln ziehen sich nicht zusammen und schrumpfen allmählich (Atrophie).
  • Auf dem Röntgenbild erkennen Ärzte eine signifikante Verengung des Gelenkraums, Nekrose der Beckenknochen und des Femurkopfes sowie das Wachstum von Osteophyten.
  • Bei der Durchführung der Magnetresonanz oder Computertomographie, Ausdünnung des Knorpels, seiner Fragmente in der Gelenkhöhle, werden entzündliche Veränderungen in den periartikulären Weichteilen festgestellt.

Für die Behandlung der Krankheit in diesem Stadium verschrieben Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit und die weitere Zerstörung des Knorpels verlangsamen.

3 Grad

Röntgenbild der Coxarthrose Grad 3 (rechts): sehr schwere Zerstörung des Knorpels, sehr große Osteophyten

Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 - das Endstadium, das zu einer Störung der motorischen Aktivität des Beines führt und Behinderung verursacht.

  • Das Schmerzsyndrom ist dauerhaft und hängt nicht von körperlicher Aktivität ab. Infolgedessen wird der allgemeine Zustand gestört, der Schlaf verschlechtert sich, Reizbarkeit und Depression treten auf.
  • Die untere Extremität ist normalerweise gekürzt, aber in 10% der Fälle kann das Bein verlängert werden - dies liegt an den Besonderheiten der Gelenkzerstörung.
  • Es kommt zu einer Ankylose der Artikulation, bei der Bewegungen nicht möglich sind.
  • Der Patient ist beim Gehen sehr lahm, er kann einen Stock verwenden.
  • Auf dem Röntgenbild und dem Tomogramm zeigen sich das Fehlen der knorpeligen Knochenschicht, die Zerstörung des Femurkopfes und des Acetabulums sowie die Bildung großer Osteophyten.

Arthrose 3 Grad behandeln kann nur chirurgisch sein.

Medizinische Taktik

Die Prinzipien der Behandlung von Coxarthrose hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Mit dem ersten Grad ist es möglich, die Struktur des Knorpels mit konservativen Methoden vollständig wiederherzustellen, mit dem zweiten, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und der dritte Grad erfordert eine radikale Behandlung mit Hilfe einer Operation.

Methoden der konservativen Behandlung von Coxarthrose 1 und 2 Grad

Arzneimittel

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Ursachen der Hüftarthrose - Ursachen der Koxarthrose

Es gibt viele pseudowissenschaftliche Theorien, die die Entwicklung der Coxarthrose und die Ursachen ihres Auftretens erklären. Und das ist verständlich - denn wenn wir krank werden, suchen wir nach der Ursache unserer Krankheit. Und da wir alle den Wunsch haben, die einfachsten Erklärungen für jedes Phänomen zu finden, möchten wir auch hier eine einfache und verständliche Interpretation der Probleme, die uns passiert sind, finden.

Und kommen Sie immer zu einem Scharlatan oder Laien, der eine "exklusive" Vorstellung darüber hat, wie Ihre Krankheit entstanden ist. Erzählen Sie unsinnig, wie Ihre Koxarthrose ist - er ist Arthrose der Hüftgelenke.

Dank solcher Scharlatane entstehen hartnäckige Mythen darüber, dass sich Arthrose angeblich durch Salzablagerungen in den Gelenken entwickelt (tatsächlich werden mit der seltenen Ausnahme von Salz die Gelenke nicht abgelagert - und sicherlich gibt es kein Salz in den Gelenken); oder Mythen über die Tatsache, dass Osteoarthritis angeblich durch den Verzehr von Tomaten oder auch durch irgendeine Art von Unsinn entsteht, einschließlich des "bösen Blicks" und etwas, das in der gleichen Richtung liegt.

In der Realität gibt es jedoch keinen, der alle Ursachen der arthritischen Erkrankung erklärt. Eine Coxarthrose kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, aber meistens wird Arthrose durch eine Kombination mehrerer ungünstiger Umstände für ein Gelenk ausgelöst. Und jetzt reden wir über welche Umstände.

1. In 10-20% - Verletzungen und Mikrotraumen des Gelenks.

Ich weiß aus der wissenschaftlichen Literatur und aus meiner persönlichen Praxis, dass etwa einem Drittel der Fälle von Coxarthrose eine Verletzung vorausgeht. Und nicht unbedingt sollte die Verletzung zu schwer sein. Zum Beispiel ist eine Person gestolpert oder hat ein Bein verstaucht, ein Gelenk „ausgeknockt“ usw. Zunächst sind die Schmerzen akut, aber dann verschwinden sie und es bleiben nur leichte Beschwerden übrig, denen die Person keine Bedeutung beimisst. Und im Allgemeinen macht er es richtig, denn in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das Gelenk nach einigen Tagen sicher wiederhergestellt.

In seltenen Fällen kann ein solches Trauma jedoch bei Vorliegen anderer widriger Umstände die Entwicklung einer Arthrose auslösen. Repetitive Verletzungen oder chronische Mikrotraumen, die häufig die Karriere von Profisportlern und Menschen in bestimmten „traumatischen“ Berufen begleiten, sind besonders schädlich für das Gelenk.

Solche wiederkehrenden oder chronischen Verletzungen führen manchmal sogar bei jungen Menschen, die aus natürlichen Gründen immer noch keine Arthrose haben, zur Entwicklung von Arthrose. Denn chronische Verletzungen (Mikrotrauma) tragen dazu bei, dass sich eine Reihe von Verletzungen im Gelenk ansammelt. Insbesondere chronische Verletzungen provozieren ein "Reißen" und Ausdünnen des Knorpels, was zu Tränen der Gelenkkapsel und zu Mikroreichenbrüchen der Knochenträger führt, was zu einer Verformung der Gelenkknochen führt. All dies wiederum ist ein fruchtbarer Boden für Arthrose.

Darüber hinaus leiden die Patienten in letzter Zeit zunehmend unter einer „Arthrose nach einem Notfall“, dh an einer durch Autounfälle verursachten Arthrose. Schwere Knochenbrüche und Gelenkbrüche, die während des Unfalls auftreten, führen manchmal zur Entstehung einer schweren Arthrose und manchmal zur vollständigen Immobilität des betroffenen Gelenks. Wenn jedoch bei Jugendlichen die Gelenkschäden nach dem Unfall oft recht gut behandelbar sind, erfordert die Behandlung der posttraumatischen Arthrose bei älteren Menschen oft große Anstrengungen.

2. 20-30% - Gelenküberlastung oder längere übermäßige Belastung des Gelenks.

Es wird angenommen, dass eine übermäßige Belastung der Gelenke von Profisportlern oder von Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder im Dienst verpflichtet sind, große Entfernungen zu Fuß zu überwinden, zu einer frühen Entwicklung einer Coxarthrose führt. In den letzten Jahren durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass Überanstrengung an sich selten zum Auftreten von Arthrose führt, wenn das belastete Gelenk vollständig gesund und nicht verletzt ist und keine angeborenen oder altersbedingten Defekte aufweist.

Das heißt, ein Athlet, der die Jahre seiner sportlichen Karriere sicher verbracht hat, oder eine Person, die harte körperliche Arbeit geleistet hat, aber ohne Verletzungen auskam, hat jede Chance, Arthrose zu vermeiden - es sei denn, er hat natürlich andere Voraussetzungen für eine Erkrankung sind unten aufgeführt.

Arthrose kann jedoch leicht auftreten, wenn eine Person versucht, ein Gelenk zu laden, das sich nicht vollständig von der Verletzung erholt hat. Oder es belastet die Gelenke zu stark, die von Geburt an nicht vollständig gefüllt sind - z. B. Gelenke mit verborgenen Geburtsfehlern oder erbliche Unterentwicklung von Knorpelgewebe. Oder überlastet die bisher von Entzündungen (Arthritis) betroffenen Gelenke. Dies bedeutet, dass eine übermäßige Belastung für die Gelenke schlecht ist, in denen zumindest einige Mängel und Verletzungen vorhanden sind.

Darüber hinaus beeinträchtigt die Überlastung die Gelenke älterer Menschen. Denn die Gelenke, in denen die "klassischen" altersbedingten Veränderungen bereits aufgetreten sind, halten nicht einmal die übliche tägliche Belastung. Ein Versuch, solche Verbindungen zu überlasten, führt häufig zu einer Beschädigung dieser Verbindungen.

Die Überlastung ist jedoch besonders schlecht für das Gelenk, das bereits unter den ersten Manifestationen der Arthrose litt. In diesem Fall kann eine körperliche Überlastung, sogar Laufen oder langes Gehen, die Zerstörung des erkrankten Gelenks erheblich beschleunigen und ein schnelles Fortschreiten der Krankheit auslösen.

Ein Fall aus der Praxis von Dr. Evdokimenko.

Tatiana Iwanowna, eine 62-jährige Frau, unternahm eine touristische Auslandsreise, auf der sie viel spazieren ging, darunter mehrere Male in den Bergen. Nach der ersten Reise in die Berge verspürte Tatjana Iwanowna Schmerzen in der Leistengegend und im Oberschenkel, achtete jedoch nicht auf sie und reiste weiter aktiv. Am Ende der Reise wurden die Schmerzen heftiger, und als sie nach Hause kam, musste Tatjana Iwanowna einen Arzt aufsuchen. Der Arzt entdeckte die ursprüngliche Form der Hüftgelenksarthrose des Patienten. Vielleicht waren die Hüftgelenke der Frau vor der Reise nicht ganz perfekt. Es ist jedoch klar, dass ungewöhnlich lange Spaziergänge, vor allem in den Bergen, einen Übergang von der latenten Phase der Erkrankung zu ihrer Verschlimmerung herbeigeführt haben.

3. 10% - Vererbung und angeborene Anomalie des Femurkopfes.

Die Rolle der Vererbung bei der Entwicklung einer Coxarthrose wird diskutiert. Es ist jetzt offensichtlich, dass Arthrose selbst nicht vererbt wird. Die Eigenschaften des Stoffwechsels, die Struktur des Knorpelgewebes und die Schwäche des Skeletts werden jedoch genetisch von den Eltern auf die Kinder übertragen. Wenn Ihre Eltern oder nahen Angehörigen an schweren Formen der Arthrose leiden, haben Sie möglicherweise eine etwas größere Chance, irgendeine Arthrose zu bekommen, insbesondere die Koxarthrose.

Ein solches Risiko ist erhöht, wenn eine Person von Geburt an eine Unterentwicklung der Gelenks- oder angeborenen Anomalien in ihrer Entwicklung aufweist. Sogar rechtzeitig, in der Kindheit "ergriffen" und behandelt, erhöht die Gelenkanomalie das Risiko, im Alter an Arthrose zu erkranken.

Eine Anomalie der gemeinsamen Entwicklung ist jedoch kein Satz. Es gibt Millionen von Menschen auf der Welt, die eine angeborene Anomalie der Gelenke haben, aber keine Arthritis bekommen (und nicht "in der Zukunft krank werden"). Denn eine Anomalie in der Entwicklung eines Gelenks führt in der Regel nur dann zur Erkrankung, wenn andere schädliche Umstände vorliegen, die wir bereits berücksichtigt haben und weiter prüfen werden.

4. Übergewicht: 5-10%.

Lange Zeit wurde unbestritten davon ausgegangen, dass das Vorhandensein von Übergewicht in sich zu Arthrose führt - hauptsächlich Arthrose des Hüft-, Knie- und Sprunggelenks. Neueste statistische Studien haben jedoch einige Unterschiede in der Rangordnung der Wissenschaftler festgestellt. Einerseits ist mit Sicherheit bekannt, dass viele Menschen mit Arthritis der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke kurz vor der Erkrankung deutlich an Gewicht zunahmen. Studien lieferten jedoch keine eindeutige Antwort, ob Arthrose auf Gewichtszunahme zurückzuführen war oder dass Gewichtszunahme anderen "erschwerenden" Umständen überlagert war.

Im Allgemeinen streiten sich Statistiker immer noch über die Auswirkungen von Übergewicht auf die Entwicklung von Arthrose. Und wir müssen für uns selbst denken und logisch denken. In unserer Begründung stützen wir uns auf die Forschung, die im biomechanischen Labor der Universität in der orthopädischen Klinik in Berlin durchgeführt wurde.

Im Berliner Krankenhaus durchliefen die Patienten eine bilaterale Hüftgelenkprothetik (dh sie ersetzten einen Patienten, ein zerstörtes Hüftgelenk, durch eine Metallgelenkprothese). Zu wissenschaftlichen Zwecken wurde in die Gelenksprothese ein Telemetriesensor eingesetzt, der es ermöglichte, die Belastung des Gelenks in verschiedenen Gehmodi zu messen.

Studien haben gezeigt, dass die Belastung des Gelenks im Stehen 80 - 100% des Körpergewichts beträgt, während das Gehen auf 250% ansteigt und bei schnellem Gehen und Laufen bis zu 350 - 500% des Eigengewichts des Patienten. Das heißt, beim Gehen und Laufen zu den Hüftgelenken liegt eine Belastung vor, die 3-5 Mal größer ist als das Körpergewicht. Stellen Sie sich nun eine vollständige Person mit einem Gewicht von etwa 150 kg vor. Mit jedem Schritt an den Gelenken seiner Beine sinkt die Last von 400 bis 600 kg!

Nehmen Sie an, dass das Knorpelgewebe eines jungen Menschen in der Lage ist, dem erhöhten Druck standzuhalten. Werden die Gelenke im Alter jedoch so stark beansprucht, wenn die Knorpelelastizität abnimmt?

Es scheint mir, dass das Vorhandensein von Übergewicht, obwohl nicht die Hauptursache der Erkrankung, das Arthroserisiko der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke erhöht. Vor allem bei anderen widrigen Umständen: angeborene Schwäche des Skeletts oder Bandapparates, frühere Verletzungen, Stoffwechselstörungen und Durchblutung usw. Besonders schlechtes Gewicht wirkt sich jedoch auf die bereits von Arthrose betroffenen Beingelenke aus schwerer als der Rest.

5. Entzündung der Gelenke, dh Arthritis: 2-3%.

Gelenkentzündungen (Arthritis) verursachen sehr häufig das Auftreten einer sogenannten sekundären Arthrose. Wenn eine Entzündung der Gelenke auftritt, ändern sich die Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, die Eigenschaften des Knorpelgewebes selbst und es wird schlechter. Darüber hinaus verursacht Arthritis fast immer eine Störung der Durchblutung der Gelenke, und es kommt zu nachteiligen Veränderungen in ihrer Synovialmembran. Daher führt Arthritis, selbst geheilt, später häufig zur Entstehung von Arthrose (weitere Informationen zu Arthritis, die im Buch von Dr. Evdokimenko "Arthritis" beschrieben sind).

6. Herzinfarkt des Hüftgelenks: 10 bis 30% der Fälle.

Dies wird wissenschaftlich als aseptische Gelenknekrose bezeichnet. Es wird in der Regel durch ein Trauma, Alkoholmissbrauch, die Einnahme von Kortikosteroiden, eine einmalige schwere Überlastung oder schwere Belastung ausgelöst. Die durch einen Herzinfarkt des Gelenks hervorgerufene Durchblutungsstörung führt sehr häufig zum Auftreten einer Koxarthrose.

7. Langanhaltender Stress und lang anhaltende übermäßige Erlebnisse: 30 bis 50% der Fälle.

Für fortgeschrittene Wissenschaftler und Ärzte ist derzeit offensichtlich, dass einer der Hauptgründe für die Entwicklung nachteiliger Gelenkveränderungen die anhaltende nervöse Spannung und die chronische Belastung des Patienten ist.

Sie wissen wahrscheinlich, dass in Zeiten von lang anhaltendem Stress und bei längerer Erfahrung ein ständiger Anstieg des Blutspiegels der Corticosteroid-Hormone "Stress" auftritt. Physiologen und Biochemiker haben kürzlich bewiesen, dass eine übermäßige Freisetzung dieser Hormone in das Blut die Produktion von Hyaluronsäure hemmt, die ein wichtiger Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ist („Gelenkschmierung“). Und wenn die Gelenkflüssigkeit klein wird oder "minderwertig" wird, trocknet der Gelenkknorpel aus. Knorpelrisse und Verdünner - Arthrose tritt auf.

Dieser Prozess wird durch die Tatsache verstärkt, dass eine übermäßige Menge an Stresshormonen im Blut zu einer Abnahme der Kapillarpermeabilität und zu einer Verschlechterung des Blutflusses in geschädigten Gelenken führt. Eine Kombination von chronischem Stress mit den oben genannten widrigen Umständen (Überlastung der Gelenke, Trauma, Vererbung usw.) führt dazu, dass der Gelenkknorpel allmählich deformiert und zerstört wird.

Weitere Informationen zu den Auswirkungen von chronischem Stress und negativen Erfahrungen auf die Gelenkgesundheit finden Sie in speziellen medizinischen Nachschlagewerken. Das einzige, was in diesen Nachschlagewerken nicht erwähnt wird, ist, welche negativen Emotionen zu Hüftgelenksschäden führen. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit solchen Patienten habe ich eine Reihe von Mustern identifiziert, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Ich habe insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass die Arthrose der Hüftgelenke sehr oft an angenehmen Interaktionen leidet, die fast nie mit jemandem in Konflikt stehen und jemandem sein Missfallen selten ausdrücken. Äußerlich wirken sie sehr zurückhaltend, ruhig und freundlich. In ihnen toben sie jedoch oft starke Leidenschaften aus, die nicht nur aufgrund von Bildung oder aufgrund der Besonderheiten des „nordischen“ Charakters nach draußen gehen.

Infolgedessen rufen zurückhaltende Emotionen wie Irritation, Frustration (innere Unzufriedenheit), Angst oder unterdrückter Ärger die Freisetzung von Corticosteroidhormonen in den Blutkreislauf hervor und beeinflussen Hyaluronsäure, die, wie gesagt, die wichtigste Komponente des Gelenkschmiermittels ist.

Darüber hinaus spiegelt sich die innere Spannung des Nervensystems bekanntlich im Zustand der Skelettmuskulatur wider - es kommt zu Spasmen und Hypertonus. Und da sich besonders starke Muskeln um die Hüftgelenke befinden, „zwängen“ diese Muskeln das beschädigte Gelenk. Durch den anhaltenden Muskeldruck verformt sich das eingeklemmte Hüftgelenk noch schneller.

Natürlich sind die Menschen zurückhaltend, emotional leiden manchmal auch Arthrosen der Hüftgelenke. Sie werden jedoch häufiger an Arthrose erkrankt, wenn negative Emotionen „zerschlagen“ werden, wenn eine bestimmte emotionale „Grenze“ überschritten wird. Im Allgemeinen hat eine emotionale Person normalerweise schwache Organe in anderen Organen - der Schilddrüse, Herz, Magen und auch den Rücken- und Atmungsorganen. Hüftgelenke bei übermäßig emotionalen Menschen werden mit wenigen Ausnahmen fast zuletzt verletzt. Schließlich ist die Arthrose der Hüftgelenke am häufigsten eine Erkrankung von Menschen, die ihre Emotionen zurückhalten und unterdrücken.

Ich habe im Buch „Die Ursache Ihrer Krankheit“ mehr über die Auswirkungen von Erlebnissen und Stress auf den Zustand der Hüft- und Kniegelenke gesprochen.

8. Hormonelle Veränderungen während der Umstrukturierung des Alters (während der Wechseljahre), Diabetes, Gefühlsstörungen in den Beinen bei einer Reihe von Nervenerkrankungen, angeborenes "Spiel" der Bänder und Osteoporose:
Alle diese Umstände tragen in der Regel auch zur Entwicklung der Hüftgelenksarthrose bei.

Wie Sie bereits wissen, gibt es für alle Fälle von Koxarthrose keinen einzigen "ausschließlichen" Grund. In jedem Fall hat es seine eigene, und meistens führt die Kombination von zwei oder drei und manchmal ungünstigeren Faktoren zur Entwicklung einer Coxarthrose.

Ein Artikel von Dr. Evdokimenko © für das 2003 erschienene Buch "Osteoarthritis".
2011 bearbeitet
Alle Rechte vorbehalten

Arthrose des Hüftgelenks: Symptome, Behandlungsmethoden, Stadien

Die Coxarthrose oder degenerative Erkrankung des Hüftgelenks ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aufgrund der Größe der Gelenkstrukturen sind Schmerzen und Unwohlsein viel schwerwiegender als bei der Niederlage anderer Gelenke. Die Konsequenzen der Pathologie sind auch schwierig - wenn die Zerstörung kleiner Knochengelenke viele unangenehme Empfindungen hervorruft, ist die Arthrose des Hüftgelenks ohne Behandlung ein direkter Weg zur Behinderung. Nur eine korrekte Therapie und manchmal auch eine Operation helfen einer Person, die Gehfähigkeit nicht zu verlieren.

Was ist Hüftarthrose?

Koxarthrose, Arthrose und Arthrose des Hüftgelenks sind gleichbedeutend mit dem gleichen pathologischen Prozess, der von einer oder beiden Seiten im Oberschenkel abläuft. In der modernen Medizin wird Pathologie auch als Arthrose bezeichnet. Früher glaubte man, dass degenerative Prozesse nicht durch Entzündungen gekennzeichnet sind, genauere Studien haben jedoch das Gegenteil gezeigt. Die betroffenen Gewebe des Gelenkknorpels sezernieren entzündliche Elemente (Interleukine), daher ist Osteoarthritis ein weiterer gültiger Begriff.

Die Krankheit ist durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • Stetig voranschreiten, von einer Stufe zur anderen übergehen;
  • Führt zu anhaltenden Schmerzen, die die Beweglichkeit des Gelenks einschränken;
  • Verformung der Knochenoberfläche, teilweise oder vollständige Zerstörung des Hyalinknorpels;
  • Im entwickelten Stadium ist es eher bei älteren Menschen inhärent, beginnt jedoch häufig nach 40 Jahren;
  • Symptome der Pathologie sind bei 70% der Menschen über 75;
  • Häufiger leiden an der Erkrankung der Frau.

Ein Gelenk ist ein Mechanismus, bei dem Reibungsteile vorhanden sind. Aufgrund der Verringerung der Qualität oder Menge des Schmiermittels (der Gelenkflüssigkeit) verschleißen die Kontaktflächen. An den Knorpeln treten kleine Risse auf, später werden sie zerstört und anstelle von gesundem Gewebe erscheint ein Kallus. Solche Wucherungen erlauben es dem Bein nicht, sich normal zu bewegen, seine Funktionen gehen verloren.

Ursachen der Krankheit

Osteoarthritis der rechten oder linken Hüfte kann primär oder sekundär sein, wobei die erste Option typisch für ältere Menschen ist. Die Krankheit der Primärform hat sich seit Jahrzehnten entwickelt und ist mit altersbedingter Abnutzung und Zerstörung des Knorpels verbunden.

Sekundäre Koxarthrose hat andere Gründe und kann sogar bei einem jungen Menschen beginnen. Sie steht im Zusammenhang mit der daraus resultierenden Entzündung (Infektiosität, Autoimmunerkrankung), die dem Beginn der Pathologie Impulse gibt. Ursache kann auch eine verletzte Hüftverletzung sein (Kontusion, Luxation, Knochenbruch). Andere mögliche Ursachen der Sekundärform:

  • Operationen in dieser anatomischen Zone;
  • Diabetes und andere schwere Stoffwechselerkrankungen;
  • Hormonelle Erkrankungen;
  • Angeborene, erworbene Formen der Krümmung und Verlagerung von Knochen;
  • Gelenkdysplasie bei einem Kind;
  • Protrusion des Acetabulums, Nekrose des Femurkopfes;
  • Systemische vaskuläre Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung der Ernährung des Knorpels führen;
  • Knochentuberkulose, rheumatoide Arthrose;
  • Gicht, Perthes-Krankheit;
  • Tumore sind gutartig, bösartig.

Die Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks jeglicher Form treten schneller auf, wenn der Körper Risikofaktoren hat:

  • Ständiger Stress, nervöse Erschütterungen, Depressionen und Gefühle;
  • Fettleibigkeit, sogar mäßiges Übergewicht;
  • Ungünstige Vererbung;
  • Hypodynamie, sitzende Tätigkeit oder bestimmte Berufe mit hoher Gelenkbelastung;
  • Übermäßige körperliche (Kraft-) Lasten, Profisport.

Symptome der Krankheit

Die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks und seiner Symptome kann nicht übersehen werden. Schon früh macht sich die Krankheit bemerkbar und vor allem Schmerzen. Die Schmerzen bei auftretender und progressiver Arthrose des Hüftgelenks nehmen zu, wenn sich die Krankheit von einem Stadium zum anderen bewegt. Sie erscheinen im Oberschenkel, geben im Knie, in der Leiste und sogar im Unterbauch nach. Normalerweise lässt der Schmerz nach dem Schlafen nach, aber er kann in einem fortgeschrittenen Stadium ständig vorhanden sein. Bei Palpation ist der Schmerz nicht immer zu spüren, da die Niederlage des Gelenks mit tiefen Stellen beginnen kann.

Andere mögliche Anzeichen der Krankheit:

  • Der Krach, der beim Bewegen erscheint, manchmal sogar unbedeutend;
  • Hinken, Gangwechsel;
  • Verkürzung der Beine von der Seite her, wo Arthrose des Hüftgelenks vorliegt;
  • Steifheit der Bewegung, begrenzte Rotation, Bewegung des Beines.

Mit fortschreitender Entwicklung treten andere Anzeichen einer Pathologie auf. Das Gefühl vermittelt also ein Gefühl der Verformung des Knochens, des Vorhandenseins von Wachsen. Der behandelnde Arzt stellt eine Muskelatrophie fest, und der Patient wird selbst im gewöhnlichen Leben gezwungen, sich mit einem Stock und einer Krücke aufgrund von Schmerzen und Schwäche der Extremität zu bewegen.

Im Allgemeinen sind Schmerzen und andere klinische Manifestationen stark vom Stadium abhängig. Es gibt solche Stadien der Koxarthrose:

  • Der erste Die Symptome sind schwach, aber die ersten Änderungen sind bereits in der Diagnose erkennbar. Die Synovialflüssigkeit wird dicker, ihr Volumen nimmt ab, die Struktur des Knorpels ändert sich am Ende der Stufe. Es gibt kleine Risse, die der Körper mit Hilfe der Bildung kleiner "Hühneraugen" zu behandeln versucht.
  • Die zweite Der Schmerz in diesem Stadium ist ziemlich spürbar, das Knirschen, die Einschränkung der Motorik sind offensichtlich. Das Schmerzsyndrom strahlt auf andere Körperteile aus und erstreckt sich über das gesamte Bein. Das Bild zeigt: die Ausdünnung des Knorpels, die Verengung des Abstandes zwischen den Knochen, die Zerstörung der Struktur der Gelenkflächen, manchmal - die Verlagerung des Knochenkopfes aus dem Hohlraum. Die Anzahl der Knochenwachstum (Osteophyten) nahm zu.
  • Drittens Der Schmerz wird unerträglich, die Person ist in ihrer Bewegung stark eingeschränkt, viele hören auf, sich überhaupt zu bewegen. Der Knorpel ist fast vollständig zerstört, die Muskeln sind verkümmert, das Gelenk ist stark deformiert. Knochen-Osteophyten wirken wie Stacheln und irritieren die Nervenenden.

Was sind die Risiken und Komplikationen?

Es ist leicht zu verstehen - wenn bei einer solchen Pathologie wie Arthrose des Hüftgelenks die Symptome und die Behandlung falsch bestimmt werden, droht sie mit der Behinderung. Schmerzhafte Schmerzen, die Unfähigkeit zu gehen, das Bedürfnis nach ständiger Pflege - das erwartet eine Person, ohne die Krankheit zu behandeln.

Behinderung mit Hüftknochenläsion wird nach Schweregrad der Erkrankung festgestellt, in Ermangelung der Arbeitsfähigkeit geben sie die erste Gruppe an. Solche Patienten werden operiert - dies ist die einzige wirksame Behandlung in dieser Situation. Aber auch moderne Operationsmethoden können zu Komplikationen führen:

  • Infektionsinfektion;
  • Thrombose, Thrombusembolie;
  • Signifikanter Blutverlust.

Der Gesamtanteil der Komplikationen ist gering - 0,5-2%, sie treten jedoch auf. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion der Prothese, die dann durch eine neue ersetzt werden muss. Deshalb ist es wichtig, nach der Operation eine Behandlung mit Antibiotika durchzuführen.

Diagnosemaßnahmen bei Arthrose

Es wird empfohlen, bereits bei den ersten Anzeichen einer Läsion im Femurbereich Hilfe bei einem Traumatologen, Chirurgen oder Orthopäden zu suchen. Bei Verdacht auf Arthrose des Hüftgelenks führt der Arzt zunächst körperliche Untersuchungen durch:

  • Fühlt den Oberschenkel, zeigt den Schmerzpunkt, Osteophytenknochen;
  • Führt passive Bewegungen des Beins durch - Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion, um die Anzahl der möglichen Bewegungen zu bestimmen.

Eine genauere Diagnose und Behandlung der Hüftgelenksarthrose wird die instrumentelle Diagnose erleichtern. In der Regel wird Radiographie durchgeführt - die billigste und kostengünstige Untersuchungsmethode. Es wird empfohlen, auf modernen Geräten eine Röntgenaufnahme durchzuführen oder sie durch eine CT zu ersetzen, bei der die Bildqualität viel höher ist. CT liefert umfassende Informationen über den Zustand von Knochen, Knorpel und Gelenkflächen. Wenn eine detaillierte Untersuchung des Zustands von Weichteilen erforderlich ist (z. B. wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt wird), wird ein Sachverständiger ein MRI bestellen.

Weitere mögliche diagnostische Maßnahmen:

  • Ultraschall des Gelenks;
  • Arthroskopie;
  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Tuberkulin-Tests;
  • Biochemische Analyse bei Verdacht auf Diabetes, Gicht.

Die Ursache der sekundären Coxarthrose ist sehr wichtig zu finden, da das Stoppen des Krankheitsverlaufs ohne Beeinträchtigung nicht funktioniert.

Behandlung der Hüftarthrose - Medikamente und Physiotherapie

Wenn die Symptome der Krankheit implizit sind und das Stadium der irreversiblen Veränderungen nicht erreicht ist, wird der Patient von einer konservativen Behandlung profitieren. Eine medikamentöse Therapie ist auch dann erforderlich, wenn die Arthrose des Hüftgelenks eine schwere Form angenommen hat - als Teil der Behandlung.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks? Es gibt ein Programm zur medizinischen Korrektur der Krankheit:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Ibuprofen, Arcoxia, Dexalgin, Movalis, Meloxicam und andere können dazu beitragen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Sie können sie nicht unkontrolliert verwenden - ihre eigenen Fähigkeiten der Knorpelregeneration nehmen ab, außerdem leiden Magen und Darm an NSAIDs.
  • Gefäßmedikation Die Behandlung mit solchen Mitteln (Trental, Actovegin, Cinnarizin, Nicotinsäure) trägt zur Stärkung der Knorpelversorgung bei und trägt zu deren Erholung bei.
  • Muskelrelaxanzien. Dargestellt für spastische Muskelschmerzen, die durch Läsionen im Hüftbereich verursacht werden. Dies sind Vorbereitungen Mydocalm, Baklosan, Tolperison.
  • Chondroprotektoren. Die Arthrose des Hüftgelenks erfordert die obligatorische und monatelange Einnahme solcher Medikamente (Don, Strumatum). Sie müssen auch die injizierbaren Formen verwenden, z. B. Alflutop, einschließlich -, um in die Gelenkhöhle einzudringen. Die Einführung von Hyaluronsäure-Präparaten in das Gelenk wird als noch wirksamer angesehen.
  • Corticosteroide. Im Extremfall in Form von intraartikulären Injektionen. Eine solche Behandlung ist notwendig, wenn die Symptome unerträglich werden.

Externe Heilmittel (Salben, Gele) gegen Coxarthrose sind aufgrund des tiefen Durchgangs des Gelenks in der Regel unwirksam. Auf der anderen Seite werden oft physiotherapeutische Techniken eingesetzt, die den Schmerz erheblich lindern. UHF, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Massage werden im Hüftbereich durchgeführt. Auch bei Arthrose ist eine manuelle Therapie angezeigt, in manchen Fällen auch eine Gelenkdehnung.

Volksheilmittel gegen Arthrose

Viele Menschen verwenden für diese Pathologie eine traditionelle Behandlung, obwohl die Hüftgelenksarthrose auf verschiedene externe Techniken nicht gut anspricht. Nur bei einem starken Schmerzsyndrom können wir Kompresse mit Erwärmung an der wunden Stelle platzieren, obwohl dies ablenkender wird. Die Behandlung der komplizierten und fortgeschrittenen Arthrose des Hüftgelenks erfolgt am besten durch orale Verabreichung:

  • Gießen Sie 100 g getrocknetes Cinquefoilgras mit 500 ml Wodka, bestehen Sie 10 Tage lang im Dunkeln. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Tropfen, um die Entzündung zu lindern.
  • Machen Sie täglich Gelee, wenn keine Kontraindikationen vorhanden sind, um kalte Steaks regelmäßig zuzubereiten - Gerichte sind nicht schlechter als Chondroprotektoren.

Schmerzlinderung kann mit Hilfe einer solchen Kompresse erfolgen. Es ist notwendig, Honig, medizinische Galle, Ammoniak und Glyzerin gleichermaßen zu mischen, auf das Gelenk zu legen und mit einem warmen Tuch zu binden. Lassen Sie eine Kompresse 3 Stunden lang und spülen Sie sie anschließend ab.

Andere Methoden und Arbeitsweise

Für eine vollständige Behandlung der Arthrose ist es sehr wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. Es ist notwendig, Nahrungsmittel abzulehnen, die die Blutversorgung beeinträchtigen und die Ernährung des Knorpels verschlechtern. Dies sind geräucherte Lebensmittel, Essig, gesalzene Lebensmittel, frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Konservierungsmitteln und Transfetten. Aber Gerichte mit Magnesium, Kalium, Jod, Kalzium in der Ernährung sollten mehr sein.

Die Behandlung der Hüftgelenksarthrose ist obligatorisch, also therapeutische Übungen. Tägliche Aufwärmübungen, spezielle Übungen in Bauchlage sollten von allen Patienten durchgeführt werden. Zum Beispiel müssen Sie Ihr Bein langsam anheben und einige Sekunden über dem Boden halten. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden, nicht langes und schnelles Gehen zuzulassen - bei Coxarthrose erhöht dies nur den Fortschritt der Krankheit. Mit einem Gehstock können Krücken zum Entlasten des Gelenks verwendet werden. Orthopäden können auch spezielle Orthesen empfehlen, um die Belastung zu mildern.

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks der dritten und letzten Stufe wird nur mit Hilfe einer Operation durchgeführt, andere Methoden sind unwirksam. In 95% der Fälle ist die Operation erfolgreich, die Beinbewegungen werden vollständig wiederhergestellt. Zahnersatz ist jedoch nicht ewig, ihre Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahre, daher ist die Operation eine extreme Maßnahme. Bei der Endoprothetik wird das eigene Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt und die Arthrose des Hüftgelenks gefährdet es nicht mehr.

Prävention von Koxarthrose

Um die Pathologie nicht komplex zu behandeln und nicht unter Schmerzen zu leiden, ist es wichtig, frühzeitig Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Besonders wichtig ist die Prävention von Koxarthrose bei Risikofaktoren.

Um die Blutversorgung des Knorpels leidet nicht, sollte:

  • Essen Sie unter Einbeziehung von pflanzlichen Lebensmitteln in der Speisekarte eine ausreichende Menge an magerem Fleisch, Quark, Gelee und fermentiertem Milchfutter.
  • Rauchen aufhören, Alkohol nicht missbrauchen;
  • Bei der sitzenden Arbeit, um sich regelmäßig aufzuwärmen, machen Sie einfache Übungen.
  • Verzichten Sie auf eine sitzende Lebensweise zugunsten von Skifahren, Schwimmen und anderen aeroben Übungen mit geringer Intensität.

Um zu verhindern, dass eine Person von Osteoarthritis des Hüftgelenks gestört wird, sollte das Körpergewicht kontrolliert werden, Fettleibigkeit und das Auftreten von 5-10 Pfunde sollten vermieden werden - dies erhöht die Belastung der Femurzone erheblich. Koxarthrose kann nur durch einen integrierten Ansatz und einen gesunden Lebensstil verhindert werden!