Ursachen und Symptome der reaktiven Arthritis bei Kindern, Methoden zur Behandlung der Krankheit

Heutzutage wird häufig eine reaktive Arthritis bei Kindern diagnostiziert. Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an Arthritis. Laut medizinischen Unterlagen leiden heute 100 von 100.000 Kindern an Arthritis des Knies und des Sprunggelenks. Für die Eltern bedeutet diese Zahl im Grunde nichts, aber die Ärzte beginnen, "den Alarm auszulösen". Deshalb sollte jeder Elternteil wissen, welche Ursachen die Entwicklung der Krankheit, die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis hervorrufen.

Klinisches Bild

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Reaktive Arthritis ist eine Gelenkerkrankung, die als Folge von Erkrankungen der Vergangenheit, die durch verschiedene Arten von Infektionen verursacht werden, auftritt. Am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei Jungen, obwohl auch Mädchen gefährdet sein können.

Wissenschaftler konnten immer noch nicht feststellen, warum besonders reaktive Arthritis Kinder betrifft. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit zwei- oder sogar dreimal weniger auf. Was sind die gründe

Derzeit gibt es nur Hypothesen. Eine davon ist, dass die Arthritis der Knie- und Fußgelenksgelenke durch eine Chlamydieninfektion verursacht wird, die das Harnsystem beeinflusst, oder Bakterien, die Enterokolitis verursachen (Entzündung des Verdauungssystems). Um sich selbst zu schützen, beginnt der Körper, Antikörper zu produzieren, die im Kreislaufsystem zirkulieren und in die periartikuläre Flüssigkeit eindringen. Ohne mit Bakterien fertig zu werden, versagt das Immunsystem, wodurch sich die pathologische Reaktion manifestiert, daher der Name "reaktiv".

Unser Körper ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Funktionen. Wir alle wissen, dass wir, wenn der Körper versagt, sofort nach der Ursache suchen, um die Entwicklung einer bestimmten Krankheit weiter zu verhindern.

Bei Kindern ist Arthritis jedoch nicht so einfach. Ärzten zufolge manifestiert sich nicht bei jedem Kind eine reaktive Arthritis. Eine große Rolle spielt die Vererbung. Bei Kindern, die für die Manifestation der Krankheit prädisponiert sind, kommt es in der Regel zu einer raschen Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper, was ebenfalls zur schnellen Bildung von Antikörpern führt. Als Reaktion auf diese Reaktion wird das Immunsystem geschwächt, was zu einer Schädigung der Gelenkstruktur führt.

Arthritis der Gelenke kann bei einem noch im Mutterleib befindlichen Baby auftreten. Mit anderen Worten, die Krankheit ist nicht nur erblich bedingt, sondern kann auch angeboren sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit nicht sofort, sondern nach einigen Jahren auftritt. Bei der geringsten Verschlechterung der Immunität manifestiert sich daher eine reaktive Arthritis.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte glauben, dass die Ursachen für die Entwicklung von Gelenkserkrankungen bei Kindern sind:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Magen-Darm-Vergiftung;
  • Darmpathologien;
  • Verstauchungen oder Verletzungen;
  • Erkältungen (unbehandelte Angina pectoris, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege usw.).

Neben den Hauptfaktoren kann die Entstehung der Krankheit folgende Ursachen haben:

  1. Schlechte Lebensbedingungen
  2. Stresssituationen.
  3. Reduzierte Immunität
  4. Unsachgemäße Ernährung.
  5. Hypothermie

Baby mit bösartigen Infektionen kann auch durch Gegenstände, schmutzige Hände, Haustiere und kranke Menschen "aufheben".

Symptomatologie

Der entzündliche Prozess in der intraartikulären Struktur ist die hauptsächliche klinische Manifestation der Krankheit. Dieses Symptom ist jedoch nicht das einzige.

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Bei Arthritis sollten Sie zuerst auf die Schleimhaut und die Haut achten. Wenn ein Kind krank ist, können die folgenden Symptome beobachtet werden: Uveitis oder Konjunktivitis, Erosion im Mund kann auftreten, das Urinogenitalsystem leidet, Zervizitis, Urethritis und Balanitis entwickeln sich.

An den Handflächen und Füßen kann ein Ausschlag auftreten, der später Keratodermie (Keratinisierung der Haut) verursachen kann. Die Nägel an den Zehen verfärben sich, werden brüchiger und kollabieren schnell.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Die reaktive Arthritis betrifft die unteren Gliedmaßen, nämlich die Knöchel, das Knie, das Gelenk des großen Zehs und in der Regel nur eine Seite. Außerdem beginnt häufig der Entzündungsprozess im Bindegewebe der Hände und Füße.

Wenn nach dem Wasserlassen Funktionsstörungen oder Durchfall auftreten, klagt das Baby über Symptome wie:

  1. Schmerzen im Bereich des Knies, des Knöchels oder des Gesäßes.
  2. Beschwerden im Kreuzbein, unterer Rücken.
  3. Der schlaffe
  4. Fingerform ändern

In dieser Situation müssen Eltern wachsam sein und einen Spezialisten für eine Diagnose konsultieren.

Reiter-Syndrom

Das häufigste Symptom von Arthritis bei Kindern. Das Reiter-Syndrom weist folgende Symptome auf:

Am häufigsten kann sich das Syndrom nach solchen Infektionen wie Shigella und Chlamydien entwickeln. Sie ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Entleeren, Entzündungen der Geschlechtsorgane, Photophobie, Geschwüre an der Hornhaut des Augapfels, Blepharospasmen.

Oft werden bei Eltern und Kinderärzten Konjunktivitis-Symptome bei allergischen Körperreaktionen eingesetzt und führen daher keine ordnungsgemäße Untersuchung durch.

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Systematische Manifestationen

Mit der Entwicklung von Arthritis bei Kindern können Symptome auftreten:

  1. Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend.
  2. Aorteninsuffizienz.
  3. Krankheit des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Pleuritis
  5. Glomerulonephritis.
  6. Verminderter Appetit.
  7. Gewichtsverlust
  8. Fieberhafter Zustand.
  9. Müdigkeit

Eine reaktive Arthritis des Kniegelenks kann nur bei korrekter Diagnose und umfassender Therapie behandelt werden. Wenn jedoch keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, kann die reaktive Arthritis chronisch werden.

Diagnose

Die Symptome von Knie- und Sprunggelenksarthritis sollten niemals ignoriert werden. Selbst das kleinste Symptom für Eltern sollte eine Art "Klingel" für einen Spezialistenbesuch sein.

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis bei Kindern hilft nicht nur bei der ersten Untersuchung, sondern auch bei einer Reihe notwendiger Untersuchungen und Tests:

  • Röntgenaufnahme, um Veränderungen in der intraartikulären Struktur zu erkennen;
  • Komplettes Blutbild zur Bestimmung des Leukozyten- und ESR-Spiegels;
  • Mikrobiologische Analyse, einschließlich: Kot, Synovialflüssigkeit, Abschaben der Genitalien und der Bindehaut;
  • Elektrokardiogramm bei Verdacht auf Herzprobleme;
  • Biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, CRP, Kreatinin, Fibrinogen und Harnsäure.

Außerdem muss der Arzt für eine genaue Diagnose notwendigerweise eine Familienanamnese sammeln, um die erbliche Veranlagung für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei einem Baby festzustellen.

Erst nach Erhebung vollständiger Informationen kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder widerlegen und eine umfassende Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern vorschreiben.

Behandlung

Ihr Baby klagt über Schmerzen und Unwohlsein in den Gelenken. Sie müssen nicht zögern und einen Spezialisten konsultieren. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen führt. Ein erfahrener Arzt kann komplexe Therapien für eine schnelle Genesung verschreiben.

Die moderne Medizin verfügt heute über ausreichend Techniken zur Behandlung von Arthritis der Knöchel- und Knieerkrankungen bei Kindern, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat.

Da die Ursache der reaktiven Gelenkerkrankung die Infektion ist, wird der Arzt dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschreiben (Azithromycin, Vilprafen, Ofloxacin usw.). Die Einnahme von Antibiotika wirkt sich jedoch positiv aus, wenn die Erkrankung durch eine urogenitale Infektion verursacht wird. Die Behandlung dauert höchstens zehn Tage. Bei Bedarf kann der Arzt nach einer Woche Pause einen zusätzlichen Kurs verordnen.

In den meisten Fällen wird eine Antibiotika-Therapie zusammen mit Immunmodulatoren verordnet, die die Aktivität der Zellen des Immunsystems erhöhen.

Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel

Die Hauptmethode der Behandlung. Die Medikamente helfen nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern auch den Entzündungsprozess deutlich zu reduzieren.

Das Medikament wird basierend auf der Altersgruppe des Kindes verordnet. Bis zu fünf Jahren wird in der Regel Ibuprofen oder Paracetamol vorgeschrieben, ältere Kinder - Meloxicam oder Nimesulid.

Für die gemeinsame Behandlung kann der Arzt spezielle Salben und Cremes verschreiben, die nichtsteroidale Wirkstoffe enthalten. Diese Behandlung eignet sich am besten für Säuglinge. Bei schweren Fällen greifen Experten auf Injektionen von Glukokortikoiden zurück. Durch eine starke entzündungshemmende Wirkung können Injektionen den Entzündungsprozess schnell lokalisieren, woraufhin die lang erwartete Erleichterung eintritt.

Zusammenfassend können wir folgendes sagen. Die Gesundheit von Babys hängt vollständig von den Eltern ab. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, essen Sie richtig und wenden Sie sich unverzüglich an die Experten.

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Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Inzidenz reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit dramatisch zugenommen. Eine Entzündung des Gelenks gilt als reaktiv, wenn es sich nicht selbstständig entwickelt, sondern aufgrund einer durch Mikroben oder Viren verursachten Infektion des Körpers. An erster Stelle steht die Chlamydieninfektion des Harnwegs, bei der zweiten Darmkrankheit. Als Reaktion auf die Mikroorganismen entwickelt das Kind Schutzkomplexe - Antikörper - und schädigt die körpereigenen Zellen. Infektionskrankheiten sind ansteckend, das Kind kann den Erreger durch Lufttröpfchen, Luftstaub, Kontakt bekommen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Arthritis hat der Zustand eines Mikroorganismus - eine Abnahme der Immunität und damit verbundene Pathologien. Gefährdet sind Kinder mit dem Vorhandensein des Gens HLA B27 im Genotyp, dh diese Krankheit hat eine erbliche Belastung. Reaktive Arthritis ist gefährlich wegen ihrer Komplikationen in Bezug auf die Gelenke (Verlust ihrer Beweglichkeit) und Schäden am Herzen. Anzeichen einer reaktiven Entzündung des Gelenks können leicht mit dem Ausbruch einer schweren systemischen Erkrankung verwechselt werden und umgekehrt.

Symptome

Diagnosemethoden

Zu Hause kann eine reaktive Arthritis vermutet werden, wenn der Entzündung des Gelenks eine Infektionskrankheit vorausgegangen ist und das oben beschriebene charakteristische Krankheitsbild beurteilt wird. Als nächstes sollten Sie das Kind dem Arzt zeigen, ohne selbst mit einer Behandlung zu beginnen, da die genaue Diagnose einer reaktiven Arthritis erst nach Tests und instrumentellen Untersuchungen gestellt wird. Alle Kinder mit Verdacht auf reaktive Arthritis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

  1. Geschichte nimmt.
  2. Sichtprüfung
  3. Klinische Analyse von Blut (mögliche Zunahme der Leukozytenzahl, ESR).
  4. Urinanalyse (Leukozyten können auch erhöht sein).
  5. Revmoprobie (biochemische Analyse von Blut auf Antistreptolysin O (Antikörper gegen Streptokokken), CRP, Sialinsäure, Gesamtprotein, Fibrinogen, Harnsäure, zirkulierender Immunkomplex), Rheumafaktor.
  6. Abstriche aus der Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Bindehaut des Auges (im Falle einer aufgeschobenen Genitalinfektion können Chlamydien isoliert werden.
  7. Kotausscheidung über die Dysgruppe (nach einer Darminfektion ist die Aussaat pathogener Mikroorganismen möglich - Salmonella, Shigella, Yersinia).
  8. Serologische Reaktionen auf den Nachweis von Antikörpern gegen Erreger von Darminfektionen.
  9. Immunfluoreszenzreaktion zum Nachweis von Chlamydien-Antigenen im Serum und in der Synovialflüssigkeit.
  10. Immunofermetny-Analyse - enthüllt Antikörper gegen Chlamydien im Serum und Gelenkflüssigkeit.
  11. Analyse der Synovialflüssigkeit. Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten kann erhöht werden (Neutrophile - im akuten Prozess, Monozyten und Lymphozyten - im chronischen Bereich).
  12. Nachweis von HLA-B27-Antigen - in 90% der Fälle.
  13. Röntgenbild des Gelenks. Symptome einer reaktiven Arthritis sind Zysten in den Epiphysen, periartikuläre Osteoporose, Periostentzündung und Bindungsstellen der Sehnen.
  14. Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss.
  15. Arthroskopie wird durchgeführt, wenn der Erreger schwer zu identifizieren ist. Der Arzt untersucht das Gelenk von innen und hat die Fähigkeit, Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung zu entnehmen.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn:

  • das Kind hat im Gelenkbereich Rötung, Schwellung und heiße Haut;
  • wenn er über starke Schmerzen im Gelenk klagt;
  • in Gegenwart von Fieber.

Behandlungsmethoden

  1. Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dafür werden Antibiotika verschrieben. Die Wahl eines Antibiotikums wird vom Arzt auf der Grundlage der Art der Infektion des Kindes, der Empfindlichkeit des Erregers und auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers des Kindes getroffen. Verwendete Makrolide, selten Fluorchinolone. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und manchmal auch Hormone - Glukokortikoide - helfen antibakteriellen Medikamenten bei der Verringerung von Entzündungen. Von den NSAIDs werden Meloxicam, Diclofenac, Naproxen verwendet. Hormone werden intraartikulär bei Kindern mit einer ausgeprägten Exazerbation, der Synovitis, eingeführt.
  2. Bei längerem oder chronischem Prozessablauf werden Immunomodulatoren eingesetzt - Mittel für das normale Funktionieren des Immunsystems (Polyoxidonium, Taktivin).
  3. Wenn die reaktive Arthritis ständig verschärft wird, die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist, die Anhaftungsstelle der Sehnen entzündet ist, dann verschreibt der Arzt ein Medikament, das die Immunität unterdrückt - Sulfasalazin.
  4. Wenn der akute Entzündungsprozess nachlässt, werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben - Elektrophorese mit verschiedenen Arzneistoffen, UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Amplipuls.
  5. Die physiotherapeutischen Übungen zielen darauf ab, die Beweglichkeit im Gelenk wiederherzustellen.

Präventionsmethoden

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für reaktive Arthritis. Maßnahmen zur Vorbeugung umfassen:

  1. Behalte einen gesunden Lebensstil bei.
  2. Beachtung der persönlichen Hygienevorschriften durch das Kind (Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze vor dem Essen).
  3. Rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden.
  4. Wenn Eltern Chlamydien haben, sollten sie behandelt werden.
  5. Identifizierung von Trägern des HLA-B27-Gens von Eltern bei der Planung eines Kindes.

Wenn Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sollten frühzeitig einen Arzt aufsuchen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Gelenk eines Kindes ist es notwendig, einen Rheumatologen zu zeigen, da solche Symptome bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet werden können. Wenn Augen und Harnröhre gleichzeitig betroffen sind, sollten Sie einen Augenarzt und einen Urologen konsultieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Erstens erleidet das Kind eine urogenitale, intestinale oder respiratorische Infektion - eine reaktive Arthritis entwickelt sich bei Kindern immer nach einer Krankheit. Nach zwei Wochen oder einem Monat bemerken die Eltern seinen schlechten Allgemeinzustand. Das Kind klagt über Schmerzen in den Gelenken der unteren Extremitäten, oft im Knie.

Von hunderttausend Kindern haben mehr als 80 eine reaktive Arthritis - für Russland ist dies ein ernstes Problem. Von den rheumatischen Erkrankungen des Kindesalters beträgt der Anteil der reaktiven Arthritis die Hälfte.

Die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern erfordern die Geduld der Eltern und die Pflege des Arztes. Eine Krankheit, die länger als ein Jahr andauert, kann zu Gelenkverlust und Behinderung führen. Mit dem richtigen Ansatz kann das Kind jedoch vollständig geheilt werden.

Gründe

Eine abnormale Reaktion des Immunsystems ist die Hauptursache für reaktive Arthritis bei Kindern. Infolge der Immunantwort auf die Einführung von Krankheitserregern werden Antikörper produziert, die Aliens zerstören. Manchmal versteht der Körper den Unterschied zwischen den Rezeptoren der Zellen der inneren Schicht des Gelenks und den Zellen der Mikroben nicht mehr. Die irrtümliche Immunität zerstört daher zusammen mit Mikroorganismen das Gewebe der Gelenke des eigenen Organismus. Eine abnormale Immunreaktion löst einen reaktiven Entzündungsprozess aus, der das Gelenk zerstört.

Infektionen, die die Krankheit auslösen können:

  • Infektionen der Atemwege und unspezifisch führen bei Kindern häufig zu einer reaktiven Arthritis als bei Urogenital- oder Darm-Erkrankungen. In der Hälfte der Fälle geht es um Atemwegserkrankungen: Angina pectoris, akute Infektionen der Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis;
  • An zweiter Stelle stehen Erreger von Darminfektionen: Yersinia, Salmonella, Shigella, Campylobacter;
  • Bei Kindern treten seltener Entzündungen der Gelenke auf, die durch Erreger von urogenitalen Infektionen verursacht werden: Chlamydien, Ureaplasma, Gonococcus, Mykoplasmen.

Laut verschiedenen Quellen kann die Kommunikation mit dem Erreger in 50 bis 60% der Fälle genau hergestellt werden.

Vorschulkinder entwickeln häufig Hüftarthritis. Bei Schulkindern und Jugendlichen - Sprunggelenk oder Kniegelenk. Kleine Kindergelenke an Händen und Füßen bei Kindern mit reaktiver Arthritis werden selten beschädigt.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis hängt nicht nur von der Infektion ab, sondern auch von der Anfälligkeit. 85% der Patienten haben die Vererbung belastet - sie sind Träger des HLA-B27-Antigens. Für sie ist das Risiko, eine reaktive Arthritis zu entwickeln, 50 Mal höher.

Symptome

Beschwerden bei einem Baby treten 2-4 Wochen nach einer Infektion des Nasopharynx, des Harnsystems oder des Darms auf.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind unterschiedlich und können von der Art der Infektion abhängen:

  • Akuter Beginn: Temperatur über 38 ° C, Schwäche, Schläfrigkeit. Das Baby wird zu uninteressanten Spielen;
  • Das Hauptsymptom ist eine Läsion des Bewegungsapparates: das Kind ist lahm oder lehnt ab;
  • Es sammelt sich Flüssigkeit im Gelenk und es kommt zu Entzündungen: Es schmerzt, schwillt an, ist heiß bei Berührung. Betroffen sind in der Regel ein oder zwei Gelenke der unteren Gliedmaßen.
  • Fast immer werden die Gelenke asymmetrisch gestört - nur an einem Bein;
  • Wo Sehnen befestigt sind, in den Fersen, Rücken, Nacken, treten Schmerzen auf (oft bei Jungen);
  • Symptome einer Infektionskrankheit, die einer reaktiven Arthritis vorangeht, können wiederkehren.
  • Ein Hautausschlag, ähnlich wie Psoriasis, Hautveränderungen an den Handflächen und Fußsohlen, Geschwüre an der Mundschleimhaut - diese Anzeichen können nicht wahrgenommen werden, da andere Symptome sehr akut und schmerzhaft sind;
  • Bei extremen Manifestationen verursacht reaktive Arthritis eine Schädigung der Leber, des Lymphsystems und großer Blutgefäße.
  • Wenn die Krankheit länger als 6–12 Monate anhält, sind Wirbelsäule und Gelenke der oberen Gliedmaßen betroffen. Längere Arthritis wird symmetrisch und führt zu irreversiblen Veränderungen.

Das Reiter-Syndrom wird in einer separaten Form der reaktiven Arthritis isoliert. Eine Entzündung der Gelenke, Augen und Harnwege ist eine klassische Manifestation der Krankheit.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine Anamnese machen, die Eltern befragen und das Kind untersuchen. Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden vorgeschrieben, um den Erreger oder die Antikörper zu identifizieren:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Im Entzündungsprozess, hoher ESR, die Anzahl der Leukozyten;
  • Blut für Rheumafaktor (bei reaktiver Arthritis ist das Ergebnis negativ);
  • Die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und kann den Erreger identifizieren;
  • Analyse von Kot bei Darminfektionen;
  • Blut für Antikörper gegen Infektionen des Darms, der Atemwege und des Urogenitals. Mit einem positiven Ergebnis - Blut für die PCR zum Erreger, auf den Antikörper nachgewiesen werden.

Die Radiographie der Gelenke ist eine unempfindliche Methode, die zu Strahlenbelastung führt. Röntgenstrahlen in den frühen Stadien der reaktiven Arthritis sind nicht informativ. Bei reaktiver Arthritis bei Kindern sollten Röntgenstrahlen nicht verwendet werden, um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen. Kindern wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben - diese Methode ist sicher und empfindlich.

Bei der Diagnose eines Arztes ist es notwendig, die infektiöse Arthritis auszuschließen: Virus, Tuberkulose, Borreliose, septische, juvenile rheumatoide Arthritis; andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Behandlung

Die Entscheidung über die ambulante oder stationäre Behandlung wird von den Eltern und dem Arzt auf der Grundlage des Zustands des Kindes getroffen. Informationen über Risiken, Prognose, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden sollten vom behandelnden Arzt den Eltern mitgeteilt werden.

Führen Sie eine pathogenetische Therapie (Beseitigung der Infektion, die die Krankheit auslöste) und symptomatische (Linderung des Zustands des Patienten) durch.

Pathogenetische Behandlung

Für die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern wurden Antibiotika verschrieben, die zur Gruppe der Makrolide gehören:

  • Azithromycin;
  • Spiramycin;
  • Roxithromycin;
  • Josamycin;
  • Clarithromycin

Sie haben eine geringe Toxizität, ändern die Blutformel nicht und belasten Leber und Nieren nicht. Kann sich in hohen Konzentrationen im Gewebe anreichern und verursacht selten allergische Reaktionen. Diese Drogen sind Sicherheitsführer, Kinder tolerieren sie gut. Makrolid-Antibiotika wirken gegen Streptokokken, Staphylokokken, Chlamydien, Campylobacter, Mycoplasma. Die moderne pharmazeutische Industrie bietet in dieser Gruppe etwa ein Dutzend Arzneimittel an. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Für Kinder, die älter als 10 Jahre sind, kann der Arzt Fluorchinolone (antibakterielle Arzneimittel, die Wirkung ist den Antibiotika ähnlich) und Doxycyclin (ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe) verordnen.

Wenn eine Darminfektion festgestellt wird, verwenden Sie Amikacin, Gentamicin.

Falls erforderlich, verschreiben Sie Immunmodulatoren (Likopid, Taktivin).

Akute Infektionskrankheiten bei Kindern sind im Vergleich zu Erwachsenen leichter und schneller.

Nach Beginn des Antibiotikakurses verbessert sich der Zustand des kranken Kindes signifikant und schnell. Dies ist kein Grund, die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Sie müssen eine vollständige Behandlung absolvieren, um Rückfälle und Infektionen zu vermeiden, die gegen Antibiotika resistent sind. Nur eine vollständige Medikamenteneinnahme gibt eine Chance zur Genesung.

Symptomatische Behandlung

Zur Verringerung von Schmerzen und Schwellungen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verordnet:

Indometacinkinder weisen unerwünschte Wirkungen auf die Leber auf. In akuten Zuständen werden Glukokortikosteroidpräparate in das betroffene Gelenk injiziert. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut.

Wenn der Fall schwerwiegend ist - Arthritis wird häufig verschlimmert, die Wirbelsäule wird beeinträchtigt und ihre Mobilität wird beeinträchtigt, und es werden hohe Dosen von Glukokortikoiden verabreicht. Immunsuppressiva werden in niedrigen Dosen verschrieben - Arzneimittel, die die abnormale Immunreaktion unterdrücken.

Während der Behandlung wird einem kleinen Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten.

Nach Entfernung der akuten Symptome muss das schmerzende Gelenk sorgfältig belastet werden und darf nicht ohne Bewegung bleiben. Kindern müssen spezielle Übungen beigebracht werden, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Physikalische Therapie und Physiotherapie werden von einem Arzt während der Rehabilitationsphase entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Es ist unmöglich, reaktive Arthritis bei Kindern auf der Grundlage von Informationen im Internet unabhängig zu behandeln. Dies führt zu Zeitverlust, dem Übergang der Krankheit in eine chronische Form und schwerwiegenden Folgen in Form von Behinderung oder Tod. Wenn Sie Beschwerden über Gelenkschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt!

Prävention

Eine spezielle Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern besteht nicht. Um dies zu verhindern, müssen Sie Maßnahmen gegen arthritogene Infektionen ergreifen:

  • Kindern beibringen, die persönliche Hygiene zu beachten - Hände nach der Straße und vor dem Essen, Obst und Gemüse waschen;
  • Härten durchführen: Das Kind nicht muffeln, barfuß auf dem kalten Boden laufen, kalte Getränke trinken, in kaltem Wasser baden, viel laufen, häufig die Wohnung lüften, Luftzug anordnen, Luft in der Wohnung befeuchten. Auf der Website und in den Büchern von Dr. Komarovsky im Abschnitt über reaktive Arthritis bei Kindern finden Sie Empfehlungen zur Verhärtung.
  • Herbstgrippeimpfstoff;
  • Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt und reinigen Sie die Mundhöhle.
  • Wenn die Eltern an Chlamydien erkrankt sind, sollten sie beide behandelt werden.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Aktivität von Kindern.
  • Eine vollwertige Kinderruhe und Schlaf zu organisieren;
  • Überladen Sie Kinder nicht mit Bildungs- und Entwicklungsaktivitäten.
  • Sexualerziehung sollte vor der Pubertät durchgeführt werden. Ein Teenager (dies ist ein Kind nach 10-11 Jahren) sollte die Unzulässigkeit ungeschützten Geschlechts kennen und sollte nicht zögern, Kondome zu kaufen.

Wenn das Kind das HLA-B27-Gen trägt, während es klein ist, sollten Sie besser nicht mitreisen, da das Risiko einer reaktiven Arthritis hoch ist und die Folgen schwerwiegend sein können.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer vorgeschriebenen Behandlung erholen sich die meisten Kinder vollständig. In Zukunft ist die Prognose für sie günstig.

Bei Trägern des Antigens HLA-B27 gibt es Komplikationen in Form von Spondylarthritis. Diese Kinder müssen ihr Leben lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Reaktive Arthritis bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Reaktive Arthritis (RA) ist eine Entzündung der Gelenke, die sekundärer Natur ist und sich nach einer nicht artikulären Infektion entwickelt. Bisher wurde angenommen, dass bei dieser Krankheit keine Mikroben in der Gelenkhöhle nachgewiesen werden. Die moderne Wissenschaft hat bewiesen, dass es mit RA möglich ist, Erregerantigene in der Synovialmembran oder -flüssigkeit mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden zu identifizieren.

Bei Kindern unter 18 Jahren tritt die RA bei etwa 30 von 100.000 Menschen zum ersten Mal auf, wobei die Prävalenz dieser Erkrankung bei 87 Fällen pro 100.000 Kinder liegt. Bei allen rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter beträgt der RA-Anteil 40 - 50%. Daher ist reaktive Arthritis (nicht mit Rheumatoiden zu verwechseln!) Eine recht häufige Gelenkerkrankung bei Kindern.

Gründe

Die Tendenz zur Entwicklung von RA ist genetisch bedingt und hängt mit der Anwesenheit des sogenannten Histokompatibilitätsantigens HLA B27 beim Menschen zusammen.

Unmittelbare Ursachen von RA:

  • urogenitale Infektion (Chlamydien, Ureaplasma);
  • Darminfektion (Shigella, Salmonella, Campylobacter, Yersinia);
  • Schädigung der Atemwege (Mykoplasmen und eine besondere Art von Chlamydien - Clamidia pneumoniae).

Die meisten Fälle von RA bei Kindern werden durch eine Chlamydieninfektion verursacht. Es kann durch Lufttröpfchen, durch Kontakt mit dem Haushalt oder durch Staubpartikel in den Körper des Kindes gelangen sowie durch den Geburtskanal passieren. Die sexuelle Übertragung kann bei Jugendlichen auftreten.

Chlamydien im Körper gelangen schnell in die Zellen, wo sie lange bestehen bleiben. Bei diesen Patienten ist die Immunantwort oft verändert, was zur Chronisierung der Erkrankung beiträgt. Bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung bei einem Kind mit chronischer Chlamydien-Infektion entwickelt sich RA.

Die Entwicklung von RA nach einer Darminfektion ist auch mit genetischen Veränderungen sowie mit der Kreuzreaktion des Körpers auf bakterielle Antigene und Gewebe des eigenen Organismus verbunden.

Klinisches Bild

Die klassische Manifestation von RA bei Kindern ist das Reiter-Syndrom: Urethritis, Konjunktivitis, Arthritis. Sie beginnt 14 bis 28 Tage nach der Infektion. Entwickelt zuerst eine Läsion des Urogenitalsystems, dann die Augen und dann die Gelenke.
Urogenitale Symptome sind mild. Jungen entwickeln eine Entzündung der Vorhaut und es tritt eine Phimose auf. Bei Mädchen entwickeln sich Vulvitis, Vulvovaginitis, Blasenentzündung, Leukozyten im Urin. Solche Manifestationen können einige Monate vor der Entwicklung von Arthritis auftreten, was die Diagnose erschwert.

Eine Schädigung der Augen manifestiert sich häufiger durch eine Konjunktivitis, die schnell vergeht, aber eher wiederkehrt. Die Yersiniose verursacht eine schwere eitrige Entzündung. Bei etwa einem Drittel aller Patienten tritt eine Iridozyklitis auf, deren Komplikation ein Sehverlust sein kann. Solche Anzeichen können sich auch lange bevor die Gelenke betroffen sind, entwickeln.

Arthritis betrifft ein oder mehrere Gelenke der unteren Extremitäten: das Knie, das Sprunggelenk, die Zehengelenke. Es entwickelt sich akut, manchmal begleitet von Fieber, Rötung der Haut über den Gelenken, deren Schwellung. In anderen Fällen sind die Manifestationen von Arthritis nicht so ausgeprägt, aber sie treten immer wieder auf. Typisch ist die Niederlage des ersten Fingers, eine "Wurst" -Verformung der Zehen aufgrund von Schwellung und Rötung der Haut.

Bei heranwachsenden Jungen treten Schmerzen an den Stellen der Sehnenbefestigung, Schmerzen in der Ferse, Steifheit in der Halswirbelsäule und im unteren Rücken sowie häufig Läsionen der Ileosacralartikulationen auf. Solche Patienten haben ein hohes Risiko, eine juvenile ankylosierende Spondylitis zu entwickeln.

Weitere Anzeichen von RA bei Kindern sind Hautveränderungen der Handflächen und Füße (Keratodermie), psoriasisartiger Ausschlag und ulzerative Schädigungen der Mundhöhle (Gingivitis, Stomatitis), die oft unbemerkt bleiben.

In schweren Fällen sind Lymphknoten, Leber, Milz, Herz, Aorta betroffen.
In manchen Fällen manifestiert sich die RA nur durch das Gelenksyndrom, ohne Augen und Harnwege zu schädigen. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig.

Bei langwierigen (von 6 Monaten bis zu einem Jahr) oder chronischen (mehr als einem Jahr) Verlauf bei Kindern kommt es zu einer Läsion der Wirbelsäule, der Gelenke der oberen Extremitäten. Arthritis wird oft symmetrisch. Diese Kinder entwickeln wahrscheinlich eine juvenile ankylosierende Spondylitis.

Die Diagnose der RA beruht auf dem Nachweis von Krankheitserregern oder Antikörpern gegen sie, ein charakteristisches klinisches Bild mit extraartikulären Manifestationen. Bei infektiöser Arthritis (virale, Tuberkulose, Poststreptokokken, septische Erkrankung, Lyme-Borreliose), juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylarthritis, orthopädische Erkrankungen (Perthes-Krankheit, Osgud-Schlatter, Calve) muss unterschieden werden.

Behandlung

Zur Behandlung einer Chlamydien-Infektion bei Kindern werden Makrolid-Antibiotika (Azithromycin, Spiramycin, Roxithromycin, Josamycin, Clarithromycin) am häufigsten für 7 bis 10 Tage verwendet.

Bei Kindern über 10 Jahren ist Fluorchinolon oder Doxycyclin akzeptabel.
Bei Darminfektionen werden Aminoglykoside (Amikacin, Gentamicin) und bei Kindern über 12 Jahren Fluorchinolone verwendet.

Bei chronischer Chlamydien-Arthritis gibt es keine ausreichende Immunitätsaktivität. Daher sind Immunmodulatoren (Licopid, Taktivin) im Behandlungsschema enthalten.

Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen der Gelenke werden nichtsteroidale Entzündungshemmer (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid) verordnet. Indomethacin wird nicht für Kinder empfohlen.

In der Zeit der Verschlimmerung von Arthritis können Glucocorticosteroidhormone in den Hohlraum des betroffenen Gelenks eingeführt werden. Diese Methode hilft, die klinischen Anzeichen einer Entzündung schnell zu unterdrücken.

In schweren Fällen wird die Pulstherapie mit Glukokortikoiden oder die Ernennung von Immunsuppressiva angewendet.

RA bei Kindern endet meistens mit Genesung. In schwereren Fällen, insbesondere vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung, entwickelt sich eine chronische RA oder juvenile ankylosierende Spondylitis. Nach durch Salmonellen verursachter Arthritis beginnt manchmal Psoriasis. In seltenen Fällen wird RA in juvenile rheumatoide Arthritis umgewandelt.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern, es ist eine infektiös-allergische Arthritis - dies ist eine Pathologie, die Entzündungen in verschiedenen Gelenken des Körpers hervorruft und nicht von eitrigen Herden begleitet wird. Die Krankheit ist sehr häufig, da sie auf eine Infektion des Körpers durch Infektion, Störungen des Immunsystems, Atemwegsstörungen und andere Ursachen zurückzuführen ist. Medizinische Statistiken zeigen eine stärkere Tendenz zu einer reaktiven Arthritis bei einem männlichen Kind, das Risiko bei Mädchen bleibt jedoch hoch. Die Krankheit bedroht das Leben nicht, bringt jedoch ernste Schwierigkeiten für das Leben mit sich, es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen der reaktiven Arthritis bei Kindern

Nach den wissenschaftlichen Daten von Spezialisten, die die reaktive Arthritis bei Kindern untersuchen, werden die Ursachen der Erkrankung in erster Linie auf die Einführung eines infektiösen Erregers in den Körper reduziert. Die Erkrankung ist wegen der Schwierigkeit der Diagnose gefährlich, es ist nicht möglich, eine Infektion in der Gelenkflüssigkeit auch während einer Verschlimmerung festzustellen. Die Diagnose wird durch die spezifische Reaktion des Körpers auf das eigene Gewebe kompliziert. Immunversagen führt zur Bildung neuer Immunzellkomplexe, die die Gelenke angreifen. Der Knorpel und die Synovialmembran werden vom Immunsystem als pathogene Bakterien erkannt, so dass sich Entzündungen entwickeln.

Die Methode des Eindringens der Infektion in den Körper macht keinen wesentlichen Unterschied, hauptsächlich Bakterien nutzen die Luft- und Staubwege. Oft wird die Infektion von Haustieren oder anderen Tieren übertragen, mit denen das Kind in Kontakt kommt.

Die Inzidenz von reaktiver Arthritis bei Kindern hat in letzter Zeit stark zugenommen.

Eine reaktive Arthropathie bei Kindern entwickelt sich eher, wenn eine Person in einem staubigen, schmutzigen und feuchten Raum lebt. Eltern wird empfohlen, dem Kind von früher Kindheit an das Reinigen beizubringen, die Grundlagen der persönlichen Hygiene zu befolgen und die Ordnung in der Wohnung aufrechtzuerhalten.

Nach der Diagnose der Krankheit wird der ICD 10-Code von M02.0 bis M02.9 (reaktive Arthropathien) vergeben.

Symptome

Dr. Komarovsky nennt die wichtigsten spezifischen Symptome - Gelenkveränderungen:

  • Die Erkrankung wird häufiger an den Hüften, Knien und Knöcheln diagnostiziert, die reaktive Arthropathie tritt seltener bei anderen Gelenken auf;
  • Schmerzen äußern sich links oder rechts, in 80-90% der Fälle verläuft die Erkrankung asymmetrisch, bilaterale Läsionen sind selten;
  • charakteristische klinische Anzeichen des Entzündungsprozesses: Ödem, schmerzende Natur (Sorgen auch ohne Gliedmaßenbewegungen), akutes Schmerzsyndrom während der Bewegung, Hyperämie, lokaler Temperaturanstieg;
  • Lahmheit, kann vorübergehend sein;
  • Bis zu 4 Gelenke können gleichzeitig betroffen sein.
  • Verformung der Finger wirkt sich häufig auf den großen Zeh aus;
  • Zunahme der Phalangen des Fußes.

Die Symptome einer reaktiven Arthritis bei Kindern sind weitgehend auf den Entzündungsprozess zurückzuführen, es gibt jedoch andere klinische Konsequenzen.

Symptome einer Rezidiv-Arthritis treten in der Regel mehrere Wochen nach einer akuten Atemwegs- oder Darminfektion auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wie bei Erwachsenen mit reaktiver Arthritis bei Kindern die Ursachen, Symptome, Behandlungen und Wirkungen immer individuell sind und nur ein qualifizierter und erfahrener Arzt sie bestimmen kann. Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, sich einer Diagnose zu unterziehen und dem Arzt alle erforderlichen Daten für die Erstellung einer Behandlung zur Verfügung zu stellen.

Veränderungen in Haut und Schleimhäuten

Während der Diagnose achtet der Arzt besonders auf Haut und Schleimhäute. In Gegenwart von Arthritis entwickelt sich häufig ein Kind oder sogar ein Baby: Konjunktivitis, Uveitis, Erosion der Mundhöhle, betroffenes Urogenitalsystem, Urethritis, Gebärmutterhalsentzündung oder Balanitis.

Empfehlung für Eltern vom Arzt - Sie sollten immer auf das Auftreten eines Hautausschlags an den Füßen oder Handflächen achten. Dies ist eine der kaum wahrnehmbaren Manifestationen der Krankheit. Unbehandelt entwickelt sich häufig eine Keratodermie (die Haut wird durch Hornpartikel der Epidermis ersetzt). Wenn sich die Nägel verfärben, an Festigkeit verlieren und zerstört werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schädigung des Bindegewebes der Muskeln und Gelenkserkrankungen

Bei der überwiegend reaktiven Form handelt es sich um eine Schädigung der Beine: Hüfte, Knie, Knöchel und großer Zeh am Fuß. In den Bindegeweben schreitet die Entzündung aktiv voran, sie kann die Hände betreffen, ist aber in der Regel auf die Füße beschränkt.

Arthritis und Arthrose zeigen an:

  • Schmerzen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen;
  • Unbehagen im Kreuzbein oder in der Lendenwirbelsäule;
  • Fingerverformung;
  • schlaff
Rötung der Haut im Gelenkbereich, Schwellung und lokale Temperaturerhöhung

Reiter-Syndrom

Die Entstehung der Reiter-Triade ist charakteristisch für die reaktive Form der Pathologie in der Kindheit. Das Syndrom manifestiert sich häufig nach einer durch Chlamydien hervorgerufenen verschobenen Krankheit, seltener wird die Erkrankung aufgrund einer Darminfektion diagnostiziert.

Die Triade umfasst 3 Hauptsymptome:

  • Entzündung in 1-4 Gelenken im Körper;
  • visuelle Organbeteiligung: Uveitis, Konjunktivitis;
  • Entzündung des Harnsystems: Vulvitis, Urethritis usw.

Der Zustand ist durch eine Zunahme der Menge an intraartikulärer Flüssigkeit gekennzeichnet. Die Erkrankung entwickelt sich schnell, alle neuen Gelenke, die normalerweise höher auf der Achse liegen, können in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Oft neigt das Gelenk zum Einsturz des Daumens, dann besteht für das Baby die Gefahr von Komplikationen in den Knöcheln und Knien.

Das akute Stadium der Erkrankung kann 2-3 Monate lang anhaltende Symptome aufweisen, und die Erkrankung wird ohne zeitliche Reaktion unheilbar sein. Aus der chronischen Form tritt die Pathologie während der Adoleszenz häufig in einem akuten Zustand auf.

Es ist wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, da sie äußerst ähnliche Symptome bei juveniler rheumatoider Arthritis aufweist.

Der Beginn der Krankheit ist akut, gekennzeichnet durch Fieber, Schwäche und Weigerung, zu spielen

Systematische Manifestationen

Reaktive Arthritis bei Kindern Komarovsky E. O. beschreibt die folgenden Symptome:

  • Fieberzustand, die Temperatur erreicht oft 38-39 ° С;
  • Glumeronephritis;
  • Übelkeit mit Anfällen von Erbrechen, aber Würgen tritt nicht immer auf;
  • Schmerz in irgendeinem Teil des Kopfes mit Schwindel;
  • Pleuritis;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Anzeichen der Krankheit treten 2-3 Wochen nach einer Infektionskrankheit auf;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Zunahme der Lymphknoten in der Leiste;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern ist am effektivsten, wenn die Pathologie im ersten Stadium erkannt wird. In dieser Zeit gibt es jedoch nur wenige charakteristische Symptome. Die Krankheit ist im Anfangsstadium vollständig heilbar. Wenn nicht behandelt oder der falsche Verlauf verwendet wird, entwickelt sich eine chronische Form.

Wen kontaktieren

Um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, ist es ratsam, ein Behandlungszentrum zu kontaktieren, vorzugsweise mit einer engen Spezialisierung, um Arthritis zu beseitigen. In solchen Kliniken gibt es einen Arthrologen. In normalen Kliniken ist ein Rheumatologe häufiger, der sich auch mit der Behandlung von Arthrose und Arthritis befasst. Die Ärzte führen eine Hauptuntersuchung durch und schicken sie zur Diagnose. In kleinen Städten lohnt es sich, einen Orthopäden zu kontaktieren.

Das Kind sollte dem Arzt gezeigt werden, ohne eine Behandlung zu beginnen

Wenn Sie eine Behandlung in einem Krankenhaus durchführen, ist es einfacher, Ärzte von verwandten Fachgebieten einzubeziehen, die für die Diagnose, die Nachverfolgung der Wirksamkeit der Behandlung und die Korrektur des Therapieplans wichtig sind. Vor der Rehabilitation müssen Sie fast immer einen Kinderarzt, einen Therapeuten, einen Augenarzt, einen Immunologen besuchen. Die Beobachtung und Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern durch einen Spezialisten ist nur bei primärer Pathologie möglich.

Bei einer frühzeitigen Behandlung ist die Prognose für eine Genesung ziemlich günstig.

Was müssen Sie untersuchen?

Im Stadium der Diagnose ist es wichtig, die rheumatoide Arthritis von der reaktiven Form zu unterscheiden, da die Symptome beider Zustände nahezu gleich sind. Der Schlüsselfaktor für die Differentialdiagnose ist das Fehlen einer Zerstörung im Knorpel reaktiver Arthritis, und Rheuma führt zu Beeinträchtigungen des Knorpels und des Gelenks.

Im Anfangsstadium der rheumatoiden Form (dauert 2-3 Monate bis zu einem Jahr) treten nur Manifestationen des Ergusses in der intraartikulären Höhle auf, eine Zunahme der Dichte des periartikulären Gewebes und Osteoporose. Reaktive Arthritis führt nicht zu einer Verletzung der Knochenstruktur und der Gelenke.

Analysen sind die Basis diagnostischer Maßnahmen, sie werden zunächst für die anfälligsten pathologischen Gelenke durchgeführt. Die Diagnose wird durch allgemeine Tests und gezielte Erforschung eines bestimmten Gelenks ermöglicht, beispielsweise durch Punktion von Gelenkflüssigkeit.

Ultraschall des Gelenks, MRI - ermöglicht die Darstellung von Weichteilstrukturen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind, auf das Vorhandensein von Gelenkerguss

Welche Tests werden benötigt?

Während der Konsultation untersucht der Arzt die Anamnese, untersucht und ordnet dann das Studium zu.

Inspektion und Prüfung werden häufiger durchgeführt:

  • Knöchel;
  • Knie
  • Hüften;
  • Schulter;
  • Ellenbogen;
  • Kiefergelenk.

Reaktive Hüftarthritis tritt bei Kindern am häufigsten auf, indem die Anzahl der Fälle das Kniegelenk umgeht.

Bestimmen Sie die Art des Phänomens im Körper, vor dessen Hintergrund sich die Pathologie entwickelt hat, wie viel Zeit im Körper ist, und bestimmen Sie das Stadium der Verletzung gemäß der allgemein akzeptierten Klassifizierung.

  • Röntgenuntersuchungen helfen, das Vorhandensein einer Verengung des Gelenkraums festzustellen;
  • klinische Analyse von Blut auf ESR und Leukozyten;
  • mikrobiologische Analyse von Kot, Gelenkflüssigkeit, Abstrichen der Genitalorgane und der Augenschleimhaut;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von: Harnstoff, CRP, Fibrinogen, Kreatin;
  • Elektrokardiogramm, das bei Verdacht auf Herzkrankheiten ernannt wird.
Röntgenbild des Gelenks

Behandlung der Krankheit bei Kindern

Um die Symptome zu bekämpfen, verschrieben Drogen verschiedener Gruppen:

  1. Antibiotika werden in Gegenwart von Chlamydien-Pathologie verschrieben. Die besten Ergebnisse zeigen die Mittel, die sich in den Zellen ansammeln können:
    • Die Fluorchinolon- und Tetracyclin-Reihe ist toxisch und wird nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.
    • Makrolide. Unter den beliebten Medikamenten: "Clarithromycin" (nicht vor 6 Jahren ernannt), "Roxithromycin", "Azithromycin".
  2. Aminoglykoside werden bei Darminfektionen verschrieben: "Gentamicin", "Amikacin".

Antibiotika sind die Basis der Therapie, aber für eine vollständige Genesung ist es wichtig, auf eine Kombinationstherapie zurückzugreifen. Häufig verschriebene Medikamente aus der Gruppe der Immunmodulatoren wurden für subquinguale Tabletten "Licopid" beobachtet.

Standardtherapeutisches Schema:

  • die Rezeption "Likopida" - 24 Tage;
  • nach 1 Woche Aufnahme in den Komplex ein Antibiotikum enthalten;
  • Antibakterielle Medikamente weiterhin für 10 Tage einnehmen;
  • Trinken Sie nach Abschluss des Antibiotikakurses weiterhin "Licopid" bis zum Abschluss des Kurses (weitere 1 Woche).

Häufig eingesetzt und Hormontherapie. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die die Nebennierenrinde beeinflussen und die Synthese natürlicher Steroidhormone stimulieren. Tatsächlich können diese Medikamente nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) ersetzen, da sie die falschen Reaktionen des Immunsystems für lange Zeit unterdrücken.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Bekämpfung eines Infektionserregers. Dazu werden Antibiotika verschrieben.

Symptomatische Behandlung

Zur Linderung von Symptomen verwenden Sie:

  • NSAIDs helfen bei der Entfernung von Entzündungen und Schmerzen: "Ibuprofen", "Diclofenac", "Nimesulid";
  • Glucocorticosteroid-Medikamente werden nur bei starken Schmerzen verordnet. Für die schnelle Wirkung von Schmerzmitteln werden intraartikuläre Injektionen verordnet.
  • die Verwendung von "Methylprednisolon" in hohen Dosen über 3 Tage;
  • Immunsuppressiva werden bei der intensiven Entwicklung der Pathologie und beim Auftreten von Spondylarthritis eingesetzt. Ärzte empfehlen: "Methotrexat", "Sulfasalazin";
  • Zur Bekämpfung der Konjunktivitis werden oft Oftimol und Normatin verwendet.

Um die Wirksamkeit der traditionellen Medizin mit symptomatischen und antibakteriellen Mitteln zu verbessern:

  • Haiöl wird häufig zur Behandlung von Gelenken bei Kindern eingesetzt, die stark auf Medikamente allergisch reagieren.
  • eine Kompresse aus schwarzem Rettich und Meerrettich. Es wirkt entzündungshemmend und wärmend. Zutaten hacken oder mahlen Mixer. Die Mischung wird auf die Haut der Verbindung gelegt, dann mit einer Polyethylenfolie gewickelt, Baumwolle darauf gelegt und das Ganze mit einem Verband umwickelt. Es ist besser, abends eine Kompresse zu machen und über Nacht zu gehen;
  • Drücken Sie aus dem Laub von Huflattich, Klette. Drücken Sie den Saft aus den Pflanzen, dann werden sie mit einem Tuch getränkt. Ein Gewebelappen oder ein Wattestäbchen wird mit Ödem angedrückt.

Prognosen und Prävention

Mit der korrekten Diagnose und der genauen Auswahl der Medikamente wird der Körper vollständig erholt. Voll geheilt können nicht nur Kinder mit einer Genpathologie - das Vorhandensein des Gens HLA-B27 führt zum Übergang der Krankheit in einen chronischen Zustand.

Krankheitsprävention setzt sich zusammen aus:

  • persönliche Hygiene;
  • Kontrolle über die Frische und Qualität der verzehrten Lebensmittel;
  • regelmäßige antiparasitäre Reinigung des Zimmers;
  • Abschluss der Behandlung aller Infektionskrankheiten, die Beseitigung der Symptome ist kein Grund, die Therapie abzubrechen;
  • Vor der Empfängnis müssen Eltern auf alle sexuell übertragbaren Krankheiten untersucht und behandelt werden. Chlamydien-Infektionen sind besonders gefährlich.

Fazit

Die Verantwortung für die Gesundheit des Babys liegt bei den Eltern, sie müssen auf die Gesundheit des Kindes achten und Störungen behandeln. Wenn Sie dem Baby die nötige Aufmerksamkeit widmen und sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, wenn die ersten Anzeichen von Arthritis vorliegen, wird die Krankheit mit minimalen Komplikationen verabreicht.

Ursprünglich geschrieben 2018-07-02 11:50:29.

Der Kinderarzt, Ph.D., berichtet über die Besonderheiten des Verlaufs, der Behandlung und der Prävention von reaktiver Arthritis bei Kindern.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Entzündete Gelenke sind eines der größten Probleme der Pädiatrie und der pädiatrischen Rheumatologie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde der juvenilen rheumatoiden Arthritis große Aufmerksamkeit geschenkt. In letzter Zeit ist die Tendenz zu einer Zunahme der Fälle anderer entzündlicher Gelenkerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, einschließlich der reaktiven Arthropathie, gestiegen.

Arthritis ist eine Krankheit, die durch Schmerzen, Steifheit und Schwellung in einem oder mehreren Gelenken gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch andere innere Organe und das Immunsystem betreffen. Arthritis kann sich spontan oder allmählich entwickeln. Es gibt verschiedene Formen von Arthritis. Reaktive Arthritis ist einer von ihnen. Diese Autoimmunerkrankung tritt als Reaktion auf eine Infektion im Körper eines Kindes auf.

Reaktive Arthritis bei Kindern umfasst nicht nur eine Entzündung in den Gelenken, sondern betrifft auch die Augen und die Harnwege. Sie tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, betrifft aber auch Kinder und Babys. Reaktive Arthritis im letzteren entwickelt sich normalerweise aufgrund einer Darminfektion und Halsschmerzen.

Was sind die Ursachen von reaktiver Arthritis bei Kindern?

Der Mechanismus der reaktiven Arthritis bei Kindern ist noch nicht vollständig verstanden. Ärzte auf der ganzen Welt versuchen, die Ursache dieser Krankheit zu ermitteln. Die Schwierigkeit der Suche liegt darin, dass junge Patienten nicht immer genau sagen können, was und wie sie sich verletzen.

Ansteckende Ursachen

Bei Kindern entwickelt sich eine reaktive Arthritis mehrere Wochen nach einer urogenitalen oder intestinalen Infektion.

Infektionserreger, die am häufigsten mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis bei Kindern in Verbindung stehen:

  • Ureaplasma;
  • Chlamydien;
  • Salmonellen;
  • Yersinia;
  • Campylobacter;
  • Shigella

Außerdem entwickelt sich in einer separaten Gruppe von Kindern eine reaktive Arthritis nach einer Atemwegsinfektion, die die Signifikanz und Prävalenz dieser Infektionen bei Kindern bestimmt. Es gibt familiäre Fälle von Arthritis nach Infektionen der Atemwege bei mehreren Kindern in der Familie. Die Hauptursachen dieser Arthritis sind Streptococcus, Chlamydia pneumoniae und Mycoplasma pneumoniae.

Genetischer Faktor

Es wird vermutet, dass der genetische Faktor vor allem bei Kindern und Säuglingen eine Rolle spielt. Es gibt bestimmte genetische Marker, die bei Kindern mit reaktiver Arthritis viel häufiger vorkommen als bei einer gesunden Bevölkerung. Beispielsweise wird das HLA-B27-Gen normalerweise bei Patienten mit reaktiver Arthritis beobachtet. Jedoch auch bei Kindern, die einen genetischen Hintergrund haben, der sie für die Entwicklung der Krankheit prädisponiert, ist die Wirkung bestimmter Infektionen notwendig, um den Beginn der Krankheit einzuleiten.

Symptome

Eine reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich in der Regel 2 bis 4 Wochen nach einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Darmtrakts (oder möglicherweise einer Atemwegsinfektion mit Chlamydien). Etwa 10% der Patienten haben keine vorherige systemische Infektion. Der klassische Trias von Symptomen - nichtinfektiöse Urethritis, Arthritis und Konjunktivitis - tritt nur bei einem Drittel der Patienten mit reaktiver Arthritis auf.

In einem großen Prozentsatz der Fälle von reaktiver Arthritis trat Konjunktivitis oder Urethritis einige Wochen vor dem Übergang der Eltern zu einem Spezialisten auf. Sie können dies nicht sagen, wenn nicht ausdrücklich gefragt. Viele Kinder hatten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unklare, scheinbar nicht zusammenhängende Beschwerden können die Grunddiagnose manchmal verdecken.

Der Beginn einer reaktiven Arthritis ist in der Regel akut und wird durch Unwohlsein, Müdigkeit und Fieber charakterisiert.

Das Hauptsymptom ist eine asymmetrische, überwiegend niedrigere Oligoarthritis (gleichzeitige Läsion von 2 - 3 Gelenken). Myalgie (Muskelschmerzen) kann früh wahrgenommen werden. Manchmal werden asymmetrische Arthralgien (Gelenkschmerzen) und Gelenksteifigkeiten, insbesondere in den Knien, Knöcheln und Füßen (die Handgelenke können ein frühes Ziel sein) festgestellt. Die Gelenke sind normalerweise zart, warm, geschwollen und manchmal rot. Die oben genannten Symptome können anfänglich oder mehrere Wochen nach Auftreten anderer Anzeichen einer reaktiven Arthritis auftreten. Eine migratorische oder symmetrische Beteiligung der Gelenke wird ebenfalls berichtet. Arthritis ist in der Regel Remission und führt selten zu einer ernsthaften Einschränkung der funktionellen Aktivität. In symptomatisch schweren Fällen kann sich eine Muskelatrophie entwickeln.

Rückenschmerzen treten bei 50% der Patienten auf. Fersenschmerzen sind ebenfalls üblich.

Eine reaktive Arthritis nach einer Infektion des Harnsystems und des Gastrointestinaltrakts kann sich anfänglich als Urethritis mit häufigem oder gestörtem Wasserlassen und Ausfluss aus der Harnröhre manifestieren; Diese Urethritis kann mild oder unbemerkt sein. Urogenitale Symptome, die durch eine Harnwegsinfektion verursacht werden, werden bei 90% der Patienten mit reaktiver Arthritis gefunden.

Zu den ophthalmischen Symptomen einer reaktiven Arthritis gehören neben der Konjunktivitis Rötung, Brennen und Schmerzen in den Augen, Photophobie und eine Verringerung des Sehvermögens (selten).

Die Patienten können nach einer Diarrhoe-Episode leicht wiederkehrende Bauchschmerzen haben.

Diagnose einer reaktiven Arthritis

Die Diagnose einer reaktiven Arthritis ist klinisch und basiert auf den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung in der Anamnese. Kein Labortest oder visuelle Methoden diagnostizieren eine reaktive Arthritis. Keine spezifischen Tests oder Marker entwickelt.

Es gibt ein Bewertungssystem für die Diagnose von reaktiver Arthritis. In diesem System können zwei oder mehr der folgenden Punkte (1, von denen der Zustand des Bewegungsapparates des Kindes betroffen sein muss), die Diagnose ermöglichen:

  • asymmetrische Oligoarthritis, vorwiegend der unteren Extremitäten;
  • Entzündung der Zehen, Schmerzen in den Zehen oder in der Ferse;
  • akuter Durchfall innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Arthritis;
  • Konjunktivitis oder Iritis (Entzündung der Iris des Auges);
  • Urethritis

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu bestätigen, ist ein Bluttest hilfreich, insbesondere achten Sie auf die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die normalerweise in der akuten Phase deutlich ansteigt, später jedoch wieder in den Referenzbereich zurückkehrt, wenn die Entzündung nachlässt. Rheumafaktor, der normalerweise bei Kindern mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, ist bei reaktiver Arthritis negativ. Ein Bluttest für den HLA-B27-Genmarker ist besonders bei der Diagnose von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen hilfreich. Andere Studien können vorgeschrieben werden, um andere mögliche Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder anderer Gelenke hilft dabei, charakteristische entzündliche Veränderungen in diesen Bereichen zu erkennen, normalerweise jedoch bis zu einem späten Stadium der Pathologie. Manchmal gibt es Bereiche mit atypischen Verkalkungen an Stellen, an denen Sehnen an den Knochen anhaften, was auf eine frühe Entzündung an diesen Stellen hindeutet. Patienten mit einer Entzündung des Auges benötigen möglicherweise eine augenärztliche Untersuchung, um das Ausmaß der Entzündung in der Iris zu dokumentieren.

Um das Vorhandensein von Infektionen im Darm zu erkennen, kann eine Stuhlkultur durchgeführt werden. In ähnlicher Weise sind Urinanalyse und Kultivierung für den Nachweis einer bakteriellen Infektion im Harntrakt erforderlich. Chlamydien sollten in jedem Fall von reaktiver Arthritis gesucht werden.

Wie behandelt man reaktive Arthritis bei Kindern?

Gegen reaktive Arthritis gibt es keine Heilung. Stattdessen zielt die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern auf die Linderung der Symptome ab und richtet sich nach dem Schweregrad der Symptome. Fast 2/3 der Patienten haben einen selbstlimitierten Verlauf und benötigen neben der unterstützenden und symptomatischen Therapie keine Behandlung.

Pharmakologische Therapie

NSAIDs (z. B. Indomethacin (ab dem 14. Lebensjahr zugelassen) und Naproxen (ab einem Jahr)) bilden die Grundlage für eine Therapie mit reaktiver Arthritis. Es wurde gezeigt, dass Etretinat / Acitretin die erforderliche NSAID-Dosis reduziert. Sulfasalazin (Kinder ab 5 Jahre) oder Methotrexat kann bei Patienten angewendet werden, bei denen nach einem Monat der Anwendung keine NSAID-Entlastung auftritt oder Kontraindikationen vorliegen. Zusätzlich kann Sulfasalazin-resistente reaktive Arthritis erfolgreich mit Methotrexat behandelt werden.

Eine Antibiotika-Behandlung wird bei Urethritis verschrieben, normalerweise jedoch nicht bei reaktiver Arthritis, die durch eine Darminfektion ausgelöst wird. Bei durch Chlamydien induzierter reaktiver Arthritis deuten einige Beweise darauf hin, dass eine langfristige Kombinationstherapie mit Antibiotika eine effektive Behandlungsstrategie sein kann.

Spezifisches Symptom Behandlung

Arthritis

Entzündete Gelenke werden am besten mit Aspirin oder anderen kurzen und lang anhaltenden Entzündungshemmern behandelt (z. B. Indomethacin, Naproxen). In einer Studie verschwanden die Symptome des Patienten nach einem dreimonatigen Aspirin-Verlauf, die Dosis nahm allmählich ab und das Medikament wurde schließlich abgebrochen. Es wird berichtet, dass die Kombination von NSAIDs in schweren Fällen wirksam ist. Keine veröffentlichten Daten legen nahe, dass NSAIDs wirksamer oder weniger toxisch sind als andere.

In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Aussaat kann ein kurzer Antibiotikakurs erforderlich sein; Die Behandlung kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht beeinflussen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Gelenksymptomen bietet keinen etablierten Nutzen.

Konjunktivitis und Uveitis (Entzündung der Aderhaut)

Eine vorübergehende und milde Konjunktivitis wird normalerweise nicht behandelt. Patienten mit akuter Uveitis können Mydriatika (z. B. Atropin) mit lokalen Kortikosteroiden verabreicht werden. Patienten mit wiederkehrender Konjunktivitis können eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden und Immunmodulatoren erfordern, um das Sehvermögen zu erhalten und Augenerkrankungen zu verhindern.

Urethritis und Gastroenteritis

Antibiotika werden zur Behandlung von Urethritis und Gastroenteritis in Übereinstimmung mit den Ergebnissen des Impfens und der antibakteriellen Empfindlichkeit verwendet. Im Allgemeinen kann eine Urethritis mit einem 7- bis 10-tägigen Verlauf von Erythromycin oder Tetracyclin behandelt werden. Die Antibiotika-Behandlung von Enteritis bleibt umstritten. Keine Beweise legen nahe, dass die Antibiotika-Therapie bei reaktiver Arthritis, die durch eine Infektion des Darmtrakts induziert wird, vorteilhaft ist.

Fazit

Die meisten Fälle von reaktiver Arthritis halten nicht lange an. Die Symptome klingen nach einigen Wochen oder Monaten allmählich ab. Die Behandlung zielt darauf ab, das Kind von Schmerzen zu befreien und seine Bewegung zu erleichtern.

Ruhe und Schlaf sind ein wichtiger Aspekt der Behandlung. Nach einigen Tagen helfen milde physiotherapeutische Übungen zur Verbesserung der Bewegung.