Zurück Bifida

Schwere angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks sind eine eher seltene Erkrankung, die als Bifida-Rücken bezeichnet wird. Diese Krankheit ist ein Defekt des Neuralrohrs, der sich in seinem unvollständigen Verschluss während der Entwicklung des Fötus manifestiert. Die Krankheit ist durch eine abnormale Entwicklung der Gewebe der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der umgebenden Nerven gekennzeichnet. Diese Krankheit ist unheilbar, die Diagnose wird auf Lebenszeit gestellt und viele Patienten bleiben behindert.

Spina bifida, wie die Krankheit anders genannt wird, wirkt sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat, das neuromuskuläre System und das Gehirn aus. In schweren Fällen führt dies zu einer schweren Behinderung und manchmal zu einer vollständigen Lähmung des Patienten.

Die Behandlung der Krankheit kann nur die Schädigung der Nerven und des Rückenmarks verlangsamen und die motorische Aktivität wiederherstellen. Aber auch die Operation heilt die Pathologie nicht vollständig, weil es unmöglich ist, die Funktionen des beschädigten Rückenmarks wieder herzustellen.

Was ist wieder Bifida?

Die Krankheit ist ziemlich selten - tritt bei 1-1,5 Tausend Neugeborenen auf. Die Pathologie ist durch einen unvollständigen Verschluss des Neuralrohrs, eine Unterentwicklung des Rückenmarks und mehrerer Wirbel sowie ein Überstehen des Rückenmarks gekennzeichnet. Spina bifida kann über die gesamte Länge beobachtet werden, aber bei 80% der Patienten wird die Pathologie im Lendenbereich beobachtet, am häufigsten auf der Ebene des S1-Wirbels.

Im XVII Jahrhundert wurde eine solche Krankheit beschrieben, die durch einen tumorartigen Vorsprung an der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Es ist dieser Zustand, der die Rückseite von Bifid genannt wurde. Das Foto ist in allen medizinischen Nachschlagewerken zu finden. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde entdeckt, dass die Pathologie in latenter Form ablaufen kann, ohne dass es zu einem Bruch der Hernie kommt.

Gründe

Wissenschaftler haben immer noch nicht genau herausgefunden, warum manchmal ein Kind mit Spina bifida geboren wird. Die Pathologie entsteht höchstwahrscheinlich als Folge des gemeinsamen Einflusses genetischer und äußerer negativer Faktoren auf den Fötus. Daher können wir die folgenden Ursachen der Krankheit unterscheiden:

  • erbliche Veranlagung - In Familien, in denen eine solche Pathologie aufgetreten ist, besteht eine Chance von 10%, dass sie sich bei einem Kind entwickelt.
  • Ein Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau führt zu einer abnormalen Bildung von Nervengewebe.
  • Diabetes mellitus verursacht die Krankheit, wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftstrimenon einen erhöhten Glukosespiegel aufweist;
  • Das mütterliche Alter nach 40 Jahren erhöht die Wahrscheinlichkeit genetischer Mutationen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika oder Antikonvulsiva;
  • Alkohol trinken oder Rauchen;
  • Virusinfektionen, übertragen in der frühen Schwangerschaft - Röteln, Influenza;
  • Fettleibigkeit oder Stoffwechselstörungen;
  • die Auswirkungen einer Frau auf den Körper bei hohen Temperaturen im ersten Trimenon der Schwangerschaft, zum Beispiel beim Besuch eines Bades oder einer Sauna.

Klassifizierung

Spina bifida tritt mit unterschiedlich starkem Rückenmarksprung oder in latenter Form auf. Darüber hinaus kann die Lücke in Höhe der Wirbelkörper liegen - die sogenannte hintere Bifida anterior. Wenn die Wirbelbögen gespalten sind, wird diese Pathologie als hintere Bifida posterior bezeichnet. Meistens wird das Loch in der Wirbelsäule durch die Haut geschlossen, aber es kommt zu Fällen von vollständiger Spaltung, wenn das Rückenmark geöffnet ist und das Risiko einer Infektion und weiterer Schäden besteht.

Je nach Schwere des Defekts gibt es drei Arten von Krankheiten. In milder Form kann der Patient über längere Zeit keine Symptome bemerken, und bei einem schweren Verlauf ist eine vollständige Behinderung und sogar der Tod nach der Geburt möglich. Daher ist es sehr wichtig, bei der Diagnosestellung die Form der Pathologie zu bestimmen.

  • Der leichteste Verlauf der Erkrankung ist die Rückseite des Bifid-Okkultismus. Eine solche verborgene Spina bifida kann sich nicht manifestieren. Wirbelsäulenkrankheiten sind vorhanden, aber das Rückenmark oder die Nervenwurzeln werden nicht geschädigt. Veränderungen in der Haut sind auch nicht sehr auffällig.
  • Die häufigste Pathologie der mittleren Schwere - Meningozele. Dies ist eine zystische Formation, die sich außerhalb des Rückenmarks ausbeult. Die Pia mater und die Nervenwurzeln ragen durch den freigelegten Spinalkanal. In den meisten Fällen erfordert diese Anomalie eine chirurgische Behandlung.
  • Myelomeningozele ist die schwerste Form der Krankheit. Bei ihr ist der Spinalkanal vollständig geöffnet, manchmal ist auch die Haut an diesem Ort unterentwickelt. Die Zyste, die durch diese Spalte wölbt, enthält nicht nur die Nerven, sondern auch einen Teil des Rückenmarks. Selbst nach einer chirurgischen Behandlung mit dieser Form der Pathologie ist der Patient aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln behindert.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit zeigen sich nach der Geburt des Kindes. Ihr Schweregrad hängt jedoch vom Schweregrad der Erkrankung ab. Äußere Symptome variieren je nach Form der Pathologie:

  • Bei versteckter Aufspaltung treten meistens keine auffälligen Symptome auf. Möglicherweise befindet sich auf der Ebene der Lendenwirbelsäule ein kleiner Fleck oder ein Hohlraum.
  • Meningozele zeigt zystische Protrusion in Form eines Flüssigkeitsbeutels;
  • Myelomeningozele zeichnet sich durch einen offenen Hohlraum aus, durch den Rückenmark und Nerven herausragen.

Darüber hinaus entwickeln sich durch das Quetschen der Nervenwurzeln andere Symptome. Meist handelt es sich um eine Läsion der unteren Extremitäten in Form von Parese oder Lähmung, Blasen- und Darmfunktionsstörungen, Krümmung der Wirbelsäule, Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Ihr Schweregrad hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei einigen Patienten treten sie nur im Erwachsenenalter auf und stören kein normales Leben.

Die leichteste Form der Spina bifida tritt gewöhnlich im Lumbosakralbereich auf Höhe des Wirbels L5 auf. Bei 75% der Patienten kann die Pathologie durch das Vorhandensein von Behaarung an der Wirbelsäule, Muttermal, Rötung der Haut oder Grübchen gesehen werden, die beim Abtasten befallen werden. In den meisten Fällen wird die Pathologie jedoch mit zunehmendem Alter festgestellt, wenn sich Anzeichen für eine Schädigung der Nervenenden, die die Arbeit von Darm und Blase steuern, sowie Schwäche der Beinmuskulatur entwickeln. Das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist Harninkontinenz. Es gibt auch Rückenschmerzen, es entwickelt sich eine Skoliose.

Meninotsele und Myelomeningozele treten auch am häufigsten in der Lendengegend auf. Daher manifestieren sich neurologische Symptome in einer Abnahme der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten und einer Verschlechterung der Organe des Urogenitalsystems. Mögliche Verletzungen der Beckenorgane, geistige Behinderung und Lernunfähigkeit, Hydrozephalus. Wenn über dem C1-Segment ein Überstand beobachtet wird, ist eine vollständige Lähmung der unteren Körperhälfte möglich. Häufige Symptome dieser Formen der Pathologie sind auch die Unterentwicklung der unteren Gliedmaßen, verminderte Empfindlichkeit, Inkontinenz von Urin und Stuhl.

Diagnose

Die Rückseite von Bifida ist eine angeborene Krankheit, die häufig durch eine genetische Veranlagung verursacht wird. Daher kann die Diagnose auch während der Schwangerschaft gestellt werden. Das Neuralrohr im Fetus schließt sich normalerweise am Ende des ersten Monats der intrauterinen Entwicklung. Mit gewöhnlichen Diagnosemaßnahmen ist es möglich, das Vorhandensein der Krankheit zu diesem Zeitpunkt festzustellen.

Der Nachteil der Pränataldiagnostik besteht jedoch darin, dass sie die Art der Pathologie nicht bestimmen kann. Es ist nämlich wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Daher wird allen schwangeren Frauen, die den Verdacht haben, dass sich bei einem Kind ein Wirbelsäulendefekt entwickelt, ein Kaiserschnitt verabreicht. In diesem Fall ist es möglich, bei offener Spaltung eine Schädigung des Rückenmarks zu verhindern und gegebenenfalls sofort eine Schließung durchzuführen. Bei Verdacht auf eine schwere Spina bifida kann eine Abtreibung empfohlen werden, da Myelomeningozele in den meisten Fällen zu schwerwiegenden Behinderungen führt.

Am häufigsten wird das Vorhandensein von Spina bifida während einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau festgestellt. Genetische Blutuntersuchungen sind ebenfalls erforderlich und manchmal Amniozentese - die intrauterine Flüssigkeitsaufnahme. Auf diese Weise können Sie das Risiko für das Auftreten von offenen Deformitäten der Wirbelsäule bestimmen. Ihre Möglichkeit deutet auf einen Anstieg der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut schwangerer Frauen und im Fruchtwasser-Serum hin. Eine solche frühe Diagnose der Pathologie ermöglicht es Ihnen, einen sichereren Geburtsweg zu wählen, um Schäden oder Infektionen des Rückenmarks zu verhindern.

Beim Neugeborenen können nur die schweren Formen der Spina bifida mit Protrusion eines Bruchsackens durch äußere Symptome bestimmt werden. Die endgültige Diagnose wird nach Diagnoseverfahren gestellt. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung kann auf das Vorhandensein eines Fleckens auf dem Rücken, eine Depression sowie einen tiefen Ton der unteren Extremitäten hinweisen.

Häufig wird der Rücken von Bifida bei Erwachsenen nur bei geplanten Untersuchungen oder nach einem Arztbesuch wegen neurologischer Symptome oder Harninkontinenz diagnostiziert. Das Vorhandensein eines Wirbelsäulendefekts wird durch MRI, CT oder Röntgen nachgewiesen.

Behandlung

Diese Krankheit gilt als unheilbar, auch wenn ein günstiger Verlauf der Folgen für das Leben bestehen bleibt. Eine Behandlung ist jedoch immer noch notwendig. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, Schädigungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu verhindern. Es ist auch wichtig, die Funktionen der Gliedmaßen und Organe des kleinen Beckens zu erhalten.

Bei Meningozele und Myelomeningozele bei Neugeborenen ist es wünschenswert, eine chirurgische Behandlung unmittelbar nach der Geburt durchzuführen. Die Operation schließt den Hohlraum, erhält die Funktion des Rückenmarks und verhindert weitere Schäden. Dies ist besonders bei einer offenen Kavität wichtig, da in diesem Fall ein hohes Infektionsrisiko besteht, das zum Tod führen kann. Der Bruchsack ist herausgeschnitten, wenn sich die Wurzeln des Rückenmarks darin befinden, tauchen sie in den Spinalkanal ein. Das Loch wird dann mit Hautklappen verschlossen und vernäht.

Die Operation löst jedoch nicht alle Probleme, es ist nur die erste Stufe der Behandlung. Und wenn die Nerven beschädigt wurden, können sie nicht wiederhergestellt werden. Daher, Paralyse oder Parese der Gliedmaßen, die nach der Geburt beobachtet wurden, bleibt ein solches Kind lebenslang.

Darüber hinaus benötigen 80% der Kinder mit Spina bifida einen Gehirnbypass, da sie einen Hydrozephalus entwickeln. Es ist notwendig, den Abfluss von Flüssigkeit durch einen Shunt sicherzustellen, der auf Lebenszeit installiert ist.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, alle notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Von der richtigen Betreuung des Patienten hängt es ab, ob er sich normal bewegen kann. In schweren Fällen benötigen Patienten meistens einen Rollstuhl, Krücken oder spezielle Stützen. Es ist notwendig, die Muskeln kurz nach der Geburt auf die Bewegung vorzubereiten. Dafür werden Massage und spezielle Gymnastik durchgeführt. In leichten Fällen der Erkrankung ohne Protrusion der Hernie können die Patienten ein normales Leben führen.

Bei Erwachsenen ist eine Operation nur bei schwerwiegenden neurologischen Symptomen angezeigt. Wenn sie diese Krankheit haben, verläuft sie normalerweise in latenter Form. Daher wird eine konservative Therapie verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden. Dies können therapeutische Übungen, Massagen, physiotherapeutische Methoden und orthopädische Korsetts sein. Es ist sehr wichtig, das Immunsystem zu stärken, um eine Infektion des geschädigten Rückenmarks zu verhindern.

Komplikationen

In der Regel ist die Hinterbifida bei Kindern in schwerer Form von anderen Entwicklungspathologien begleitet. Dies ist auf eine Verletzung der Struktur der Wirbelsäule zurückzuführen. Am häufigsten spiegelt sich die Pathologie im Zustand des Gehirns wider. Der Hydrocephalus kann sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Liquorflüssigkeit entwickeln, einer Chiari-Anomalie, bei der sich das Rückenmark zum oberen Halswirbel bewegt und das Gehirn drückt. All dies führt zu schweren Schäden am Nervensystem. Mögliche Verletzung der Funktionen Schlucken oder Sprechen, reduzierte Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, geistige Behinderung. Ein Kind kann auch mit einer Unterentwicklung des Rückenmarks oder einer Hüftgelenksdysplasie geboren werden.

Spina bifida ist eine schwerwiegende Pathologie, die den gesamten Organismus beeinflusst. Auch wenn der Defekt bei der Geburt nicht sehr auffällig ist, werden Erwachsene und Kinder in der Folge unterschiedlich schwere Folgen haben:

  • schwere Verstöße gegen die Haltung, meistens - Skoliose;
  • Klumpffuß, Plattfüße und andere Fehlbildungen der Gliedmaßen;
  • Fettleibigkeit;
  • Störungen des Herzens;
  • verschwommenes Sehen;
  • Pathologien des Urogenitalsystems, zum Beispiel Enuresis oder häufige Infektionen;
  • Störung der Eingeweide;
  • Meningitis;
  • dermatologische Erkrankungen, Latexallergie;
  • Muskelschwäche, Krämpfe;
  • schlechtes Gedächtnis, geringe Konzentration der Aufmerksamkeit, Lernunfähigkeit;
  • Depression, Neurose.

Aus diesem Grund ist die Armee bei Patienten mit Spina bifida in den meisten Fällen kontraindiziert. Der Militärdienst ist nur mit einem geringen Grad an Pathologie ohne Komplikationen und sichtbare Symptome möglich.

Prävention

In letzter Zeit wurde viel Aufmerksamkeit darauf gerichtet, die Pathologien des Neuralrohrs im Fötus zu verhindern. Zu diesem Zweck wird der Frau empfohlen, sich während der Planungszeit der Schwangerschaft einer Untersuchung zu unterziehen und sich von einem Genetiker, Hausarzt und Frauenarzt beraten zu lassen. Wenn ein hohes Risiko besteht, Nervengewebedefekte zu entwickeln, sollte versucht werden, die Auswirkungen teratogener Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft zu verhindern.

Moderne Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung von Pathologien des Neuralrohrs mit einem Mangel an bestimmten Spurenelementen, insbesondere Folsäure, verbunden ist. Wissenschaftler glauben, dass der zusätzliche Fluss dieses Spurenelements das Verformungsrisiko erheblich verringert. Daher wird Frauen in vielen Ländern dringend empfohlen, 400 mg Folsäure täglich vor der Empfängnis sowie drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft einzunehmen. Dies hilft, den Mangel auszugleichen und die korrekte Entwicklung des Nervengewebes im Kind sicherzustellen.

Eine Frau während der Schwangerschaft sollte von einem Frauenarzt überwacht und regelmäßig untersucht werden. Neben Blutuntersuchungen kann die Pathologie auch durch Ultraschall oder MRT nachgewiesen werden. Wenn ein Defekt in der Entwicklung des Neuralrohrs festgestellt wird, wird häufig eine Frau empfohlen, um die Schwangerschaft zu beenden. Immerhin besteht ein hohes Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln - die Myelomeningozele, die zu einer frühen Behinderung oder zum Tod des Neugeborenen führt.

Obwohl diese Pathologie der Wirbelsäule selten ist, wird empfohlen, dass jede Frau bei der Planung eines Kindes das Risiko ihrer Entwicklung verhindert. Damit die Bildung von Nervengewebe im Fötus ohne Abweichung verläuft, ist es erforderlich, den Einfluss teratogener Faktoren auszuschließen und sicherzustellen, dass dem Körper die notwendigen Spurenelemente ausreichend zugeführt werden. Wenn die Pathologie nach der Geburt aufgedeckt wird, ist es sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen. Dann hat der Patient die Fähigkeit, sich erfolgreich an das normale Leben anzupassen.

Spina Bifida - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Missbildungen des Fötus befürchten die meisten Eltern am meisten. Besonders wenn es um das zentrale Nervensystem geht. Normalerweise wird das gesamte Nervensystem des Fötus in Form einer Platte in den Rücken gelegt, die dann die Form einer Röhre annimmt.

Das Neuralrohr ist die Basis des Rückenmarks, das einige Merkmale seiner Struktur behält, und das Gehirn, das während der Embryonalentwicklung große Veränderungen durchläuft. Die Neuralplatte bildet sich in der dritten Woche der Embryonalentwicklung, bis zum Ende des zweiten Trimesters ist das zentrale Nervensystem nahezu vollständig ausgebildet.

Die Rudimente der zukünftigen Wirbelsäule werden um den Neuralrohr herum gebildet und sind vollständig von seiner Struktur abhängig. Der Körper und der Bogen eines Wirbels entwickeln sich aus verschiedenen Primordien und verschmelzen zu einem Wirbelkanal um das Rückenmark. Wenn bei der Entwicklung des Neuralrohrs ein Fehler auftritt, wirkt sich dies auch auf den Zustand der Wirbelsäule aus, wodurch die Kombination aus Körper und Wirbelbogen unterbrochen wird.

Die Entwicklung der Wirbelsäule beeinflusst wiederum die Bildung des Neuralrohrs. Die Folgen der Verletzung dieser Prozesse können von fast unmerklich bis lebensbedrohlich sein.

Was ist die Back Bifida?

Spina bifida ist eine Störung bei der Bildung des Neuralrohrs, die zu einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule und des Rückenmarks führt.

Es äußert sich darin, dass zwischen Körper und Wirbelbogen eine Lücke besteht, die von Muskeln und Faszien bedeckt werden kann. Dies reicht jedoch möglicherweise nicht aus und die Membranen oder das Nervengewebe des Rückenmarks ragen in den entstandenen Defekt hinein. Die Krankheit kann sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren und das Leben und die Gesundheit des Kindes in unterschiedlichem Maße gefährden.

Eigenschaften

Die Merkmale dieser Krankheit sind, dass sie bereits in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung diagnostiziert werden kann, es ist jedoch äußerst schwierig, die Schwere von Entwicklungsfehlern zu bestimmen. Dies kann wichtig sein, da das Vorhandensein einer solchen Krankheit ein Grund für die Abtreibung ist.

Im einfachsten Fall kann sich der Patient seiner Krankheit nicht bewusst sein, bis er mit großen körperlichen Anstrengungen konfrontiert ist. Bei der schwersten - der Defekt des Rückenmarks ist nicht einmal von der Haut bedeckt und der Teil des Zentralnervensystems steht hervor. Dies verursacht dem Kind großes Leid und macht es unhaltbar.

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Formulare

Die Krankheitsformen unterscheiden sich danach, wie stark der Neuralrohrdefekt und der damit verbundene Wirbelsäulendefekt ausgeprägt ist.

Es gibt:

  1. Die latente Form oder Spina bifida occulta manifestiert sich durch das Vorhandensein eines kleinen Defekts der Wirbelsäule - die Bögen der Wirbelkörper haften nicht vollständig am Körper. Das Rückenmark und seine Membranen sind intakt. Der Patient hat keine neurologischen Symptome, und oft gibt es keine Symptome des Skelettsystems, und der Nachweis eines Wirbelsäulendefekts erfolgt zufällig auf einem Röntgenbild.
  2. Meningozele. Neben dem Defekt der Wirbelsäule ist die Bildung des Rückenmarks und seiner Membranen beeinträchtigt. Die Rückenmarkmembranen ragen in den Knochendefekt hinein, die Wurzeln und ein Teil der Nerven können herunterfallen, was verschiedene Störungen in dem Bereich verursacht, in dem diese Nerven innervieren und erniedrigen.
  3. Meningomyelocele. Ein Teil des Gewebes des Rückenmarks gelangt in den Defekt des Knochengewebes und in die Wirbelsäulenhernie. Dies wird als die schwerste Form angesehen, da es erhebliche motorische und sensorische Beeinträchtigungen gibt, die den Patienten von Geburt an behindern.

Charakteristische explizite Form

Umfassen explizit Manifestationen der Meningozele und der Meningomyelozele (spinale Hernie). Ihr gemeinsames Merkmal ist das Vorhandensein nicht nur eines Knochendefekts, sondern auch der darin ragenden Membranen des Rückenmarks und in einigen Fällen des Nervengewebes.

Im einfachsten Fall handelt es sich bei der Meningozele um einen Beutel aus massiven, arachnoidalen und weichen Hüllen des Rückenmarks, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind und in einen Knochendefekt hineinragen.

In diesem Fall ist die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört, was zu erheblichen neurologischen Störungen führen kann. Oft wird diese Fehlbildung mit einem Hydrozephalus (Verletzung des Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns) kombiniert.

Im Bruchsack können die Wurzeln der Spinalnerven herabfallen und dann die Empfindlichkeit und / oder Bewegung in dem von ihnen und darunter liegenden Bereich gestört werden.

Dieser Fehler ist behandelbar, wenn er in einem frühen Alter durchgeführt wird. Andernfalls bleibt das Kind möglicherweise deaktiviert.

Bei der Meningomyelocele in der Hernienform tritt der Sack in den Teil des Rückenmarks ein. Dies führt nicht nur zu einer Verletzung der Organfunktionen, die den betroffenen Bereich innerviert und senkt, sondern führt auch zu irreversiblen Veränderungen der Struktur des Rückenmarks, so dass auch bei einer rechtzeitig durchgeführten Operation keine vollständige Genesung erfolgt.

Im schwierigsten Fall ist ein solcher Entwicklungsfehler nicht von der Haut bedeckt, das Nervengewebe bleibt auf dem Niveau der Entwicklung von embryonalen Nervenkunststoffen. Ein solches Laster ist praktisch unheilbar.

Charakteristisch für die latente Form

Dies ist die einfachste mögliche Form der Krankheit. Versteckt, wird es genannt, weil seine Symptome geringfügig sind und möglicherweise nicht vor dem Erwachsenenalter erscheinen. In diesem Fall gibt es nur einen Knochendefekt, aber seine Größe ist klein, und Muskelgewebe und Faszien bedecken ihn zuverlässig, und es bildet sich keine Hernie des Rückenmarks.

In der Regel tritt ein solcher Defekt im Lendenbereich oder im Kreuzbein auf und äußert sich in verschiedenen Hautanomalien, im unteren Rückenbereich. Verletzungen der Empfindlichkeit der Beine oder der Beckenorgane sind selten. Die Erkrankung wird üblicherweise durch Radiographie der Lendengegend nachgewiesen.

Ursachen und Pathogenese der hinteren Bifida

Die Kombination mehrerer Faktoren führt zu Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs. Zunächst einmal - das ist eine genetische Prädisposition. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit eingeschränkter Neuralrohrbildung zu bekommen, ist höher, wenn die Eltern des Kindes oder einer ihrer Angehörigen versteckt an dieser Krankheit leiden. Das zweite Kind einer Frau, die bereits ein Kind mit Spina bifida hat, kann mit demselben Defekt geboren werden.

Der zweite wichtige Faktor ist der Einsatz von Antikonvulsiva durch die Mutter. Carbamazepin, Valproinsäure und andere Medikamente, die bei Epilepsie und einigen anderen psychischen Erkrankungen verschrieben werden, stören den Stoffwechsel von Folsäure im Körper.

Der Lebensstil der zukünftigen Mutter ist ebenfalls von Bedeutung - Unterernährung, Vitaminmangel, Diabetes mellitus und Rauchen bei der Mutter erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, erheblich. Alle diese Faktoren können miteinander kombiniert werden.

Es gibt mehrere Versionen, warum der normale Neuralrohrverschluss nicht auftritt. Einige Experten gehen davon aus, dass dies auf eine gestörte Zirkulation der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen ist, andere, dass es zu einem Wachstumsstillstand oder umgekehrt zu starkem Neuralrohrwachstum kommt. Welcher von ihnen am genauesten ist, wurde noch nicht festgestellt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Symptome und Merkmale

Manifestationen der Spina bifida hängen von der Form der Erkrankung ab und können von Hautanomalien in der latenten Form, die schwer mit Pathologien der Wirbelsäule assoziiert werden können, bis hin zu schweren Läsionen des Nervensystems variieren.

Bei Kindern

Die latente Form der Fehlbildung des Neuralrohrs bei Kindern manifestiert sich in der Regel nicht. In seltenen Fällen lernt ein Kind später als seine Altersgenossen, dies ist jedoch nicht erforderlich.

Meningozele im sakralen Bereich manifestiert sich oft erst, wenn das Kind im Topf trainiert wird.

Im Gegensatz zu gesunden Kollegen kontrolliert er die Funktionen der Beckenorgane schlecht und kann nicht immer rechtzeitig nach einem Topf fragen.

Befindet sich die Meningozele in der Lendengegend, kommt die Inkontinenz und Bewegung in den Beinen zur Inkontinenz von Urin und Kot hinzu.

Das Kind kann in diesem Fall nicht laufen lernen, wenn die Lokalisation der Läsion höher ist als das dritte Lendensegment, dann kommt es zu einer Lähmung der beiden unteren Extremitäten.

Meningomyelocele manifestiert Lähmung der Beine, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Schmerzen im betroffenen Bereich (unterer Rücken oder Kreuzbein). Wenn der Defekt nicht mit Haut bedeckt ist, erleidet das kranke Kind unerträgliche Schmerzen.

Neuralrohrdefekte in der Brust- und Halswirbelsäule treten praktisch nicht auf, da sie häufig mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen die häufigste latente Form. Es verursacht keine signifikanten motorischen Beeinträchtigungen, es können jedoch Rückenschmerzen, übermäßiger Haarwuchs und Besenreiser auf der Haut auftreten. Fehler kann palpiert werden.

Die Meningozele bei Erwachsenen ist begleitet von Inkontinenz von Urin und Kot, beeinträchtigter Sexualfunktion, Gefühlsverlust in den Beinen, einem instabilen Gang oder dem Fehlen von willkürlichen Bewegungen in den Beinen.

In schweren Fällen reist der Patient im Rollstuhl. Selbst wenn der Patient als Kind operiert wurde, können einige Anzeichen eines Rückenmarksbruchs lebenslang bestehen. Kinder mit Meningomyelozele leben selten bis ins Erwachsenenalter, so dass diese Form der Erkrankung bei Erwachsenen fast nicht vorkommt.

Diagnose der hinteren Bifida

Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt in mehreren Schritten. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist die Konsultation einer medizinischen Genetik erforderlich. Wenn eine Frau Antikonvulsiva einnimmt, sollten Sie sich mit einem Neurologen über die Änderung des Behandlungsschemas beraten und mit der Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis beginnen.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft werden die Blutspiegel von α-Fetoprotein und Acetylcholinesterase analysiert. Wenn die Ergebnisse dieser Tests verdächtig sind, werden wiederholte Tests durchgeführt. Wenn das Ergebnis bestätigt ist, wird die Frage des Abbruchs gestellt.

Bifida-Rückenbehandlung

Die Behandlung dieser Pathologie ist chirurgisch. Bei der Meningozele wird die Hernie neu positioniert, wenn sie Nervenwurzeln enthält, müssen sie sorgfältig wieder eingesetzt werden. Dann wird der Knochendefekt durch Muskeln und Faszien geschlossen.

Je früher eine solche Operation durchgeführt wird, desto eher wächst das Kind gesund.

Moderne Technologien ermöglichen die Durchführung bei Neugeborenen. Die versteckte Form der Behandlung erfordert keine, aber es ist notwendig, den Kinderarzt und Neurologen zu überwachen.

Prävention von Krankheiten

Prävention besteht in der rechtzeitigen Beratung eines Genetikers vor der Planung einer Schwangerschaft und einer möglichen Ablehnung, wenn das Risiko, ein Kind mit einer Pathologie zu bekommen, hoch ist.

Eine schwangere Frau muss Folsäure-Ergänzungen und Vitaminkomplexe einnehmen, gut essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Versteckte Bifida

SPIN BIFIDA. NEUROCHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Spina bifida - der Name einer ganzen Gruppe von angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und seiner Nervenwurzeln. Dieser Defekt besteht in einer unvollständigen Verschmelzung der Wirbelsäulenknochen und der daran angrenzenden Weichteile, insbesondere mit einer Verletzung des Rückenmarks im Wirbelkanal.

Die Rückseite der Bifida kann zwei Formen haben:

(1) Der offene Rücken des Bifidus (Myelomeningozele oder Meningozele) deutet auf offensichtliche Missbildungen und deren Folgen zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes.

(2) Die verborgene Rückseite der Bifida ist eine geringfügige Hautanomalie, die von Läsionen des Rückenmarks in der Wirbelsäule begleitet wird.

Beide Formen der Missbildung können auf jeder Höhe der Wirbelsäule auftreten, vom Hals bis zum Lumbosakralbereich.

Was ist Open Back Bifida?

Die offene Rückseite der Bifida ist somit ein Defekt in der Wirbelsäule und im Rückenmark. Der Defekt entwickelt sich während der Bildung eines menschlichen Embryos und wird während der Geburt eines Kindes gefunden. Es gibt zwei Haupttypen:

(a) Myelomeningozele (Wirbelsäulenhernie), eine Tasche mit verschiedenen Größen, kann mit Haut bedeckt werden. Diese Tasche befindet sich auf der Rückseite des Kindes. Es enthält die Substanz des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

(b) Die Meningozele (Hernie der Meningen) ist ein Beutel, der aus einer relativ gesunden Haut und den Meningen gebildet wird, in der sich weder eine Substanz des Rückenmarks noch Nerven befinden, sondern nur Liquor.

Myelomeningozele ist 10% seltener als Meningozele. Diese Defekte treten hauptsächlich in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und seltener im sakralen, thorakalen und zervikalen Bereich (in dieser Reihenfolge).

Was ist die Ursache der Back Bifida und in welcher Phase?

fötale Entwicklung tritt es auf?

Die Entwicklung des embryonalen Nervensystems verläuft sehr schnell. Es beginnt in den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis. Aus dem Gewebe, das den dorsalen Teil des Embryos (Ektoderm) bedeckt, werden ein Kamm (Neuralkamm) und dann eine Furche (Neuralnut) und schließlich eine Röhre (Neuralrohr) gebildet. Diese Röhre schließt wie eine Cremalio zwischen 4 und 5 Wochen der Schwangerschaft (wenn die Frau noch immer nicht weiß, dass sie schwanger geworden ist). Vermutlich kann in dieser Zeit jeder erbliche und äußere Faktor das Schließen des Neuralrohrs verhindern und die Rückseite der Bifida verursachen.

Die Anzahl der Fälle von Back Bifida reicht von 0,5 bis 4 pro 1.000 Neugeborene. Es gibt geographische, regionale und rassische Merkmale dieses Mangels.

Die hintere Bifida kommt häufiger in der weißen Rasse vor und seltener in der schwarzen Rasse. Außerdem ist dieser Mangel bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Einige Statistiken geben die Anzahl der Fälle von Back Bifida in bestimmten Monaten, Jahreszeiten und den möglichen Zusammenhang zwischen diesem Defekt und Influenza-Epidemien oder anderen Viruserkrankungen an, die 8 bis 9 Monate vor der Geburt von Kindern mit Bifida-Diagnose aufgetreten sind.

Experimentell war es möglich, die Rückseite des Bifids bei den Nachkommen von Versuchstieren hervorzurufen, denen während der Schwangerschaft teratogene Substanzen (Aspirin, Trypanblau und sogar große Dosen von Vitamin A) verabreicht wurden.

Bei Menschen wurde eine Zunahme der Anzahl von Spin-Bifida-Fällen beobachtet, wenn schwangere epileptische Frauen mit Depakin (Valproat-Natrium) behandelt wurden.

Ebenso wird eine gewisse Prädisposition für die Hinterbifida in Familien festgestellt, in denen andere angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (Anencephalie, Hirnhernie usw.) vorkommen. In Familien, in denen ein Kind an einem Bifida-Rücken leidet, beträgt das Risiko, dass das zweite Kind mit diesem Defekt geboren wird, 5%. Bei der Geburt von Zwillingen kann der Defekt sowohl bei einem als auch bei beiden Zwillingen in gleichen Anteilen auftreten.

Klinische Implikationen der hinteren Bifida

Ein Defekt der Wirbelsäule weist solche offensichtlichen Anzeichen auf, dass er nach der Geburt schnell und problemlos festgestellt werden kann, was eine frühzeitige Behandlung impliziert.

Dieser Fehler verursacht die meisten Kinder:

(a) Motilitätssymptome, bestehend aus unzureichender Kraft und Bewegung der Füße und / oder Beine. Muskelschwäche tritt unterhalb der Rückenmarksverletzung auf. Muskeln können unterentwickelt sein, es kann zu Muskelatrophien kommen, sowie aufgrund von Muskelschwäche bösartige Positionen der Beine (einige Muskeln "ziehen" mehr als andere).

(b) Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, die sich darin äußert, dass das Kind die sensorische Wahrnehmung, wie Berührungsempfindlichkeit, Schmerz, Hitze und Kälte in Bereichen der Haut, die von den betroffenen Nerven innerviert werden, reduziert hat.

(c) Gestörte Reflexe in den Beinen.

(d) Erkrankungen der Schließmuskeln, die sich in einer unzureichenden Kontrolle der Evakuierung von Urin und Stuhl äußern. Dies geschieht sowohl deshalb, weil Kinder den Drang zur Evakuierung nicht spüren, als auch weil ihnen die Kraft fehlt, die Evakuierung zu kontrollieren.

(e) 70-80% der Kinder mit Bifida unmittelbar nach der Geburt oder etwas später mit Hydrozephalus. Unter Hydrozephalus versteht man die Ansammlung von zerebrospinaler Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen (Ventrikeln). Der Überschuss dieser Flüssigkeit bewirkt einen Druckanstieg im Gehirn, der zu unerwünschten Folgen führen kann, wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird.

Grundsätzlich hängt der Grad der Schädigung der Beweglichkeit und des sensorischen Schadens von der Ebene ab, auf der sich der Defekt befindet. Was die Lokalisierung der Myelomeningozele angeht, werden ihre Folgen so groß sein, da eine starke Verletzung mehr Nerven betrifft, die vom Gehirn zum Rückenmark hinabgehen.

Chirurgische Behandlung der hinteren Bifida

Durch die Fortschritte bei der Kinderanästhesie, den Einsatz neuer Antibiotika und die besseren Kenntnisse des Hydrozephalus und seiner Behandlung mit Hilfe moderner Bypass-Methoden haben sich die Perspektiven bei Kindern mit Bifida-Rücken verbessert.

Wozu dient die Operation?

Die chirurgische Schließung der Myelomeningozele sollte in den ersten 24-28 Stunden des Lebens eines Neugeborenen erfolgen, um:

(a) eine Infektion des Nervensystems (Meningitis) zu vermeiden,

(b) Verhindern des Austrocknens der Neuralplatte an der Außenseite, was ihre Verletzung verschlimmern kann, und

(c) so früh wie möglich, um die Möglichkeit einer angemessenen Betreuung des Kindes sowohl von den Eltern als auch von den Krankenschwestern während des Krankenhausaufenthalts zu gewähren.

Eine chirurgische Behandlung sollte dringend durchgeführt werden, wenn die Myelomeningozele beschädigt ist und Flüssigkeit daraus freigesetzt wird.

Die Behandlung kann nur verschoben werden, wenn die Blase intakt ist oder wenn außergewöhnliche Umstände eine Verzögerung der Operation erforderlich machen.

Einige Zentren betreiben keine Kinder mit anderen schweren Entwicklungsstörungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, und sogar die Kinder, die bereits mit voller Paraplegie (dh, sie können sich absolut nicht bewegen können) geboren werden, werden selektiv nicht behandelt.

Nach Ansicht der Neurochirurgenärzte ist nach einer Beurteilung des Allgemeinzustandes des Kindes festgestellt worden, dass schwere Verletzungen vorlagen, die sein Leben gefährden könnten - und auch mit Zustimmung der Eltern sollte das Kind so bald wie möglich operiert werden.

Was ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind liegt auf dem Bauch. Es entfernt geschädigtes Gewebe und Haut, ohne die Nervenstrukturen in der Myelomeningozele vollständig zu beeinflussen. Daran schließt sich ein möglichst dichter Verschluss der Rückenmarkmembranen, Muskeln und Haut an. Wenn die Defekte sehr signifikant sind, sind manchmal Hauttransplantate erforderlich.

Auf der Intensivstation beginnt das Kind fast sofort zu füttern. Manchmal wird ihm Antibiotika verschrieben. Die Kopfgrößen werden täglich gemessen, um den Hydrozephalus frühzeitig zu diagnostizieren. Das Scannen oder die axiale Computertomographie (OCT) wird zu demselben Zweck durchgeführt.

Was ist, wenn sich ein Hydrozephalus entwickelt?

Wie bereits erwähnt, tritt der Hydrozephalus bei 70-80% der Kinder mit Hinterbifida auf. Seine Anzeichen sind übermäßiges Wachstum des Kopfes, Reizbarkeit und Weigerung zu essen. Manchmal verdreht ein Kind die Augen. Die Diagnose wird vom OCT geprüft.

Die Behandlung besteht in der Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunts. Ventile werden an einem Ende in die Gehirnhöhlen eingeführt, und das andere ist mit dem Gerät (eigentlich auch einem Ventil) verbunden, das den Abfluss einer bestimmten Flüssigkeitsmenge durch einen Schlauch unter der Haut reguliert (es ist dort verborgen, wie Dampfheizrohre, die hinter Wänden oder unter dem Boden verborgen sind ). Von dort gelangt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle, wo sie absorbiert wird.

Nach der Installation des Shunts müssen Sie insbesondere Folgendes sicherstellen:

1) der shunt funktionierte einwandfrei

2) es gab keine Anzeichen einer Shunt-Infektion.

Normalerweise kann ein Kind 7 Tage nach dieser zweiten Operation entlassen werden.

Welche Art von Beobachtung sollte ein Neurochirurg für ein Kind durchführen?

Kinder, die für den Rücken des Bifid operiert werden, sollten die gleiche Betreuung und Behandlung wie ihre gesunden Altersgenossen erhalten. Sie haben möglicherweise die gleichen Kinderkrankheiten und müssen geimpft werden. Grundsätzlich wird die Kinderbetreuung unter Aufsicht seines behandelnden Kinderarztes durchgeführt. Das Kind wird auch von einem Team von Spezialisten unter der Aufsicht des Chefklinikers betreut, zu dem ein Neurochirurg, ein Neuropatient, ein Nephrologe für Kinder, ein Kinderurologe, ein Rehabilitationsarzt und ein Kinder-Traumatologe gehören. Manchmal benötigen Sie möglicherweise Hilfe von anderen Spezialisten, wie einem Psychologen, Kinderchirurgen, einem Augenarzt usw.

Neurochirurgische Untersuchungen sollten zuerst einmal im Monat durchgeführt werden, dann 6, 12 Monate nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus und dann alle 1 bis 2 Jahre.

Ist Shunt für immer? Und wann sollte es geändert werden?

In der Regel für immer. Wenn alles gut geht, müssen Kinder im Alter von 10, 14 Jahren den Shunt je nach Länge des in die Bauchhöhle eingesetzten Tubus und der Körpergröße des Kindes verlängern. Obwohl Ärzte das Kind in regelmäßigen Abständen untersuchen, sollten die Eltern wissen, was darauf hindeutet, dass der Shunt nicht richtig funktioniert, um sofort einen Kinderarzt zu konsultieren. Zu diesen Anzeichen zählen übermäßiges Kopfwachstum, Erbrechen, Angstzustände und ein Jigger bei jungen Kindern. Ältere Kinder können Kopfschmerzen, Erbrechen und Schläfrigkeit haben.

Die Installation des Shunts sollte das Kind nicht stören, soweit dies möglich ist, ein normales Leben führen. Der Shunt verursacht keine Verletzungen. Wenn jedoch ein Kind mit Hydrozephalus an einer Schädel-Hirn-Schädigung leidet, ist nach der Installation des Shunts eine besondere Überwachung erforderlich, da ein solches Kind häufiger intrakranielle Hämatome als andere Kinder haben kann und daher von seinem Kinderarzt beobachtet werden muss oder im Krankenhaus.

Die meisten Kinder mit Myelomeningozele und Hydrozephalus (etwa 70%) haben eine normale Intelligenz und können zur Schule gehen. Gelegentlich haben sie leichte Verletzungen der manuellen Fähigkeiten und Verletzungen der visuellen räumlichen Wahrnehmung, die im Schulungsprozess leicht beseitigt werden können. Die intellektuellen Fähigkeiten eines Kindes mit Back Bifida hängen davon ab

nicht nur über den Zustand seines Gehirns, sondern auch über die Möglichkeiten, die seine Eltern bieten können.

Können Kinder mit Hinterbifida andere Läsionen des Nervensystems haben?

Es gibt 3 Arten von Erkrankungen, die mit der Bifida back verbunden sind, aber sie sind sehr selten.

(1) Der Arnold-Chiari-Defekt rührt von der Kontraktion der Zwiebel der Medulla oblongata her, die das Bindeglied zwischen dem Schädel und dem Beginn der Wirbelsäule ist, das heißt, an diesem Ort verbindet sich das Gehirn mit dem Rückenmark. Symptome der Krankheit bei Neugeborenen - Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. Die Diagnose wird mittels Kernspinresonanz (NMR) gestellt. Solche Symptome sind sehr gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um den Schädel zu dekomprimieren und die Kompression der Zwiebel der Mark zu beseitigen.

(2) Syringomyelie ist eine zystische Vergrößerung des Rückenmarks auf der Ebene der Halsregion. Die Krankheit kann zu Schwäche, Bewegungsmangel und Sensibilitätsverletzung in den Händen führen. Es tritt selten bei Kindern auf, die wegen Hydrozephalus operiert werden. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollten Sie wahrscheinlich prüfen, ob der Shunt normal funktioniert. Die Diagnose wird durch NMR bestätigt. Die chirurgische Behandlung besteht in der Dekompression des Schädels an seiner Verbindung mit den Halswirbeln (wie bei Arnold-Chiari).

(3) Rückenmarksverletzung. In seltenen Fällen drückt die Narbe nach der Operation die Myelomeningozele auf das Rückenmark und beeinträchtigt deren Wachstum in der Wirbelsäule. Symptome können Schmerzen in den Beinen, Schwäche und Bewegungsmangel der Beine sein. Die Diagnose wird mittels NMR und Elektromyographie gestellt. Bei der Operation werden Narben entfernt, die das Rückenmark zusammenpressen. Hier muss klargestellt werden, dass das Kind keinen operativen Eingriff benötigt, wenn eine Verletzung des Rückenmarks nur während der Resonanzuntersuchung erkannt wird. Eine Operation ist nur bei Auftreten von Symptomen erforderlich.

Was ist die versteckte Bifida zurück?

Es gibt Fälle, in denen Neugeborene ein wen, ein Haarbüschel, ein Angiom oder ein Loch auf der Haut des Rückens haben. Da diese Form von Defekten nicht so signifikant ist wie die Myelomeningomikele, wird sie häufig nicht beachtet oder als leichter angesehen. Diese Gruppe von Anomalien wird als verborgene Bifida bezeichnet. Die Anzahl der Fälle ist viel geringer als bei Myelomeningozele, das Verhältnis liegt zwischen 1 und 6.

Was sind die Anzeichen einer versteckten Bifida?

Sie kommen in drei Formen:

a) Hautsymptome Wie bereits erwähnt, kann sich auf der Haut ein Wen (Lipomeningozele - VT) (Abb. 3), ein roter Fleck (Angiom), ein mit langem Haar bedeckter Abschnitt (Hypertrikose) oder ein Loch befinden. Diese Abnormalitäten können überall am Rücken auftreten, vom Hals bis zum Beckenbereich. Sie sind immer in der Mittellinie oder sehr nahe daran.

(b) Neurologische Symptome. Ähnlich wie bei der Myelomeningozele kann es zu einer Schwäche der Muskeln der Beine, insbesondere der Füße, kommen, die jedoch fast immer unbedeutend sind. Manchmal treten Muskelschwäche und Beinmuskelatrophie bei einem Kind nicht bei der Geburt auf, sondern nach Jahren. Es gibt auch Störungen in den Füßen und Reflexen.

(c) Symptome von Schließmuskeln. Das Kind kann Verstöße gegen die Evakuierung von Urin und Kot erfahren. Er kann den Urin nicht halten oder hat Stuhlinkontinenz. Diese Symptome treten möglicherweise erst bei einem Alter von 3 Jahren auf, wenn gesunde Kinder in der Regel bereits ihre natürlichen Bedürfnisse kontrollieren können.

(d) orthopädische Symptome. Manchmal ist das erste Anzeichen, dass ein Kind eine verborgene Form der Rückseite der Bifida hat, das Vorhandensein einer Asymmetrie (einen Fuß weniger als der andere) oder geringfügige Verformungen der Beine. Ein Kindtraumatologe sollte bei der Untersuchung des Kindes feststellen, dass er eine Schädigung des Nervensystems hat

(e) In der latenten Form der hinteren Bifida ist Hydrocephalus selten.

Wie wird die latente Bifida diagnostiziert?

Die Diagnose ist leicht zu stellen, wenn das Kind alle oben genannten Symptome aufweist (Hautläsionen, Muskelschwäche, Sphinkterstörungen, Probleme beim Gehen oder mit den Beinen). In anderen Fällen ist die Diagnose selbst für die Ärzte selbst schwierig.

Diese Diagnose wird durch neuroradiologische Untersuchungen (OCT oder NMR) bestätigt.

Benötigt die Operation eine versteckte Bifida?

In der Regel brauchen. Es gibt 3 Hauptindikationen für die Operation der latenten Form der hinteren Bifida:

1) Läsionen im Zusammenhang mit einer Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln und Läsionen, die neurologische Störungen verursachen, oder solche, die sie später verursachen können.

2) Löcher, auch bekannt als Fisteln, die eine Infektion (Meningitis) verursachen können, und

3) umfangreiche Mängel, die eine ordnungsgemäße Kinderbetreuung beeinträchtigen.

Der Zeitpunkt der Operation wird vom Neurochirurgen bestimmt. Derzeit versuchen die Ärzte, alle Fälle der latenten Form der Rückseite der Bifida zu operieren, auch wenn dies zur Vorbeugung erforderlich ist. Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, kann das Kind später solche Verletzungen erfahren, die bei seiner Geburt nicht aufgetreten sind. Manche Ärzte operieren nur, wenn Symptome auftreten, was darauf hinweist, dass der pathologische Prozess im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln beginnt.

Was ist die Operation von Hidden Back Bifida?

Die Operation der latenten Form der hinteren Bifida besteht in der Entfernung von abnormen Geweben (Lipomen usw.) und der Freisetzung von Rückenmark und Nervenwurzeln. Häufig wird diese Operation unter einem Operationsmikroskop durchgeführt, manchmal nach einem Studium der Nervenleitung, wodurch sie während der Operation so weit wie möglich geschont werden können. Beim Schließen der Membranen des Rückenmarks sollte darauf geachtet werden, dass keine Liquor cerebrospinalis ausgeschieden wird.

Was ist die Prognose und Beobachtung von Kindern mit Bifida mit verstecktem Rücken?

Die Prognose bei Kindern mit einer latenten Form der Hinterbifida ist besser als bei Kindern mit Myelomeningozele. Wie oben erwähnt, ist bei dieser Form der Erkrankung der Hydrozephalus fast nie vorhanden. Genau wie bei der Myelomeningozele benötigen manche Kinder eine besondere Überwachung, damit sie nicht an Harnwegsinfektionen leiden. Sie sollten von einem Nephrologen und einem Kinderorthopäden überwacht werden.

Die Manifestation des Rückens von Bifida (Spina Bifida) bei Kindern und Erwachsenen

Die Rückseite der Bifida bei Erwachsenen ist eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, bei der einige Wirbelbögen nicht vollständig geschlossen sind. Die Pathologie wird hauptsächlich bei Säuglingen diagnostiziert, da sie in den ersten Schwangerschaftswochen gebildet wird, wenn lebenswichtige Organe und Systeme verlegt werden. Spina bifida hat eine ausgeprägte Wirkung auf den menschlichen Bewegungsapparat und erfordert daher eine sofortige Behandlung oder Operation.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Es ist unmöglich, die genaue Ursache für das Auftreten der hinteren Bifida posterior festzustellen. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung erhöhen. Dazu gehören:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn sich in der Familie ein Kind befindet, das mit der Geburt des nächsten Babys keine Kontraktion des Wirbelbogens hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Defekt entsteht. Frauen mit Spina bifida oder mit nahen Verwandten mit dieser Pathologie sind gefährdet.
  2. Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft. Vitamin trägt zur Bildung des Neuralrohrs während der fötalen Entwicklung bei, so dass sein Mangel mit dem Auftreten angeborener Defekte behaftet ist.
  3. Nebenwirkungen von Medikamenten. Viele Medikamente sind während der Schwangerschaft strengstens verboten, da sie teratogen wirken. Wenn eine Frau nicht wusste, was sich in der Situation befindet oder aufgrund ihres Gesundheitszustands bestimmte Medikamente einnehmen musste, ist das Risiko für angeborene Missbildungen deutlich erhöht. Besonders, wenn Sie Antikonvulsiva einnehmen müssen.
  4. Diabetes mellitus. Es ist ein herausfordernder Faktor für die Entwicklung der Pathologie, insbesondere wenn die werdende Mutter den Blutzuckerspiegel nicht kontrolliert.
  5. Übergewicht vor der Schwangerschaft und beim Tragen eines Babys kann auch Geburtsfehler des Neuralrohrs hervorrufen.
  6. Risikofaktoren sind Fieber im ersten Schwangerschaftsdrittel.
  7. Häufige Ursachen für Anomalien sind die teratogenen Wirkungen des Influenzavirus, Röteln, Toxoplasmose und andere für den Fötus gefährliche Infektionen.

Die wichtigsten Manifestationen und Diagnose der Krankheit

Die Rückseite der Bifida tritt am häufigsten im Bereich der Lumbosakralen auf der Ebene von s1 - s2 auf. Die klinischen Manifestationen der Erkrankung sind auf den Schweregrad des Geburtsfehlers zurückzuführen.

Die Hauptsymptome der unbesteckten Kreuzwirbel:

  1. Spina bifida occulta. Dies ist eine latente Form der Krankheit, bei der klinische Anzeichen völlig fehlen. Von den äußeren Symptomen der Rückseite des Bifida-Okkultismus kann ein Muttermal, eine Haarinsel oder eine Depigmentierung der Haut an der Stelle des Defekts vorliegen. Bei älteren Kindern tritt Harninkontinenz auf. Die Diagnose der Back-Bifida ist nur mit Hilfe spezieller Forschungsmethoden möglich. Auf dem Röntgenbild sichtbare Defekte der Wirbelsäule, ohne Zweifel an der Diagnose zu hinterlassen.
  2. Meningozele. Rückenprobleme sind unmittelbar nach der Geburt des Babys mit dem bloßen Auge erkennbar. Im Bereich der Wirbelsäule wird ein Vorsprung sichtbar gemacht - ein Bruchsack. Die Haut darüber ist dünn, bläulich oder fehlt vollständig.
  3. Myelomeningozele. Komplizierter Defekt, gekennzeichnet durch schwere Läsion der Wirbelsäule. Die Membranen des Rückenmarks, ihre Substanz und die Wurzeln verlaufen zwischen den unbegrabenen Armen. Kinder mit Myelomeningozele überleben selbst nach einer Operation nur sehr selten.

Die Diagnose der Krankheit ist auch während der Schwangerschaft möglich. Daher muss eine Frau vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen, einschließlich 2x Ultraschall und speziellen Blutuntersuchungen. Dies darf auf keinen Fall abgelehnt werden, insbesondere bei Risikofaktoren.

Bei Säuglingen nach der Geburt und bei Erwachsenen ist die Hauptdiagnostik die Radiographie der Wirbelsäule. Mit dieser Methode können wir den Grad der Armspalte und den Austritt des Rückenmarks in die entstehende Lücke abschätzen.

Durch zusätzliche Methoden ist es möglich, eine Durchleuchtung anzuwenden, deren Hauptzweck darin besteht, den Inhalt des Beutels genau zu bestimmen. Es wurde gezeigt, dass die Kontrastmyelographie das Ausmaß der Unterentwicklung und die Schädigung des Rückenmarks bewertet.

Eine effektive und gleichzeitig sehr sichere Methode für die Diagnose des Bifida-Rückens ist die MRT. Auf den in Schichten erstellten Fotos kann man alle Fehler detailliert untersuchen und die Diagnose sicherstellen.

Komplikationen der Krankheit

Die Folgen der Spina bifida s1 hängen von der Größe und dem Ort der Pathologie der Wirbelsäule sowie dem Grad der Schädigung der Spinalnerven ab.

Die wichtigsten Komplikationen, die sich aus dem Rücken von Bifida ergeben:

  1. Störung der körperlichen und neurologischen Entwicklung. Unfähigkeit, die Blase und den Darm zu kontrollieren. Die Verschlechterung der Innervation der Gliedmaßen führt dazu, dass sich eine Person nicht unabhängig bewegen kann. Auch bei Operationen kann der Patient nicht auf spezielle Geräte wie Korsett, Krücken, Rollstuhl verzichten.
  2. Hydrocephalus Die Flüssigkeit im Gehirn sammelt sich hauptsächlich in schweren Läsionen der Wirbelsäule - der Myelomeningozele. Das Kind muss sofort operiert werden, um einen Shunt zu installieren, um die Flüssigkeit abzulassen.
  3. Meningitis Infektiöse Komplikation der Erkrankung, die durch das Eindringen von Mikroorganismen durch das ungeschützte Rückenmark entsteht.

Selbst bei einem geringfügigen Defekt des Neuralrohrs verzögert sich die geistige Entwicklung des Kindes.

Das Kind nimmt schlecht wahr und assimiliert Informationen. Kann sich nicht konzentrieren, fängt spät an zu sprechen und zu lesen. Anfällig für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Harnwege und der Haut. Es ist möglich, dass Depressionen auftreten.

Behandlung

Eine Korrektur von Störungen und eine Erholung des Rückenmarks sind unmittelbar nach der Diagnose möglich, wenn sich das Kind im Mutterleib befindet. Eine vorgeburtliche Operation wird von der 19. bis zur 25. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Chirurgische Eingriffe sind ziemlich kompliziert, da sie ein gewisses Risiko beinhalten, nicht nur in Bezug auf das Kind, sondern auch auf die Mutter. Es kann helfen, das Auftreten von Hydrozephalus zu verhindern, aber die motorischen Funktionen können nicht immer verbessert werden.

Wenn die Diagnose der Rückseite der Bifida posterior intrauterin gestellt wird, sollte die Lieferung durch den Kaiserschnitt erfolgen. Dadurch wird eine Traumatisierung der Spinalnerven im Bruchsack der Wurzeln während des Durchganges des Geburtskanals verhindert.

Die Spina-Bifida-Therapie hängt von der Schwere der Pathologie ab. In Ermangelung einer Hernienprotrusion ist eine konservative Behandlung angezeigt. In anderen Fällen ist im Allgemeinen eine Operation erforderlich, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird.

Eine Verzögerung ist nur bei einer kleinen Pathologie und dem Fehlen einer Schädigung der Spinalnerven möglich. Denn eine solche Operation zeichnet sich durch ein hohes Komplikationsrisiko aus.

Der Hauptzweck des chirurgischen Eingriffs ist die Reposition der Pia mater im Spinalkanal und die Schließung des Bruchsackens. Mit einer rechtzeitigen Operation kann eine Infektion des Rückenmarks und des Gehirns verhindert werden. Bei Bedarf wird parallel ein Shunt installiert, um einen Hydrozephalus zu verhindern.

Bei erheblichen Entwicklungsstörungen, die mit einer Schädigung der Spinalnerven einhergehen, reicht eine einzige Operation nicht aus. Das Baby hat eine lange Erholungsphase. Denn mit Myelomeningozele bleibt das Kind oft gelähmt und kann die Arbeit der Schließmuskeln nicht kontrollieren.

In der Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um die Komplikationen der Spina bifida posterior zu beseitigen. Nach der Operation bildet sich häufig ein verengter Rückengürtel, bei dem das Rückenmarkwachstum infolge des Lötens mit einer Narbe stoppt. Dies führt zu einer Störung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts und der Blase und beeinträchtigt auch die Muskelaktivität.

Das Thema Schwangerschaftsplanung sollte sehr verantwortungsvoll angegangen werden. Dadurch wird das Risiko von angeborenen Defekten bei der Entwicklung des Neuralrohrs, insbesondere der hinteren Bifida, erheblich verringert.