Effektive Methoden zur Behandlung der Gelenksarthrose

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Arthrose ist eine schwere Gelenkerkrankung, die sich in fortschreitender Dystrophie des Knorpelgewebes manifestiert, dünner wird und zerstört wird. Anschließend werden der Bandapparat und das Knochengewebe in den Prozess einbezogen. Die Behandlung der Arthrose der Gelenke zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Schmerzen zu reduzieren, Komplikationen zu verhindern und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.

Es ist notwendig, die Krankheit umfassend und über einen langen Zeitraum hinweg zu behandeln, wobei ein individuelles Regime von Medikamenten und nicht-pharmakologischen Wirkstoffen ausgewählt werden muss.

Alle Methoden zur Behandlung der Arthrose können in 4 Gruppen unterteilt werden:

  • nicht metikotisch;
  • medizinisch;
  • chirurgisch;

unkonventionelle Methoden der traditionellen Medizin.

Oft haben Patienten eine Frage: Wo soll Arthrose behandelt werden? Die Anfangsstadien werden in einem rheumatologischen Krankenhaus behandelt. Patienten, die einer Operation bedürfen, werden in die orthopädische oder chirurgische Abteilung eingeliefert.

Drogenfreie Methoden

Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Hauptmethoden der Behandlung Methoden ohne Drogen.

Ausgewogene Ernährung, gesunde Lebensweise. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sollten die Patienten das Arbeits- und Ruheprogramm streng einhalten und gesunde Ernährung zu sich nehmen.

Heute gibt es Sonderschulen für die Behandlung der Arthrose. Schulungen helfen dem Patienten, sich an seine Krankheit anzupassen und ihn erfolgreich zu bekämpfen.

Verringerung der Belastung der Gelenke. Bei Übergewicht muss es reduziert werden - dies hilft, die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und die Gelenke zu entlasten.

Die therapeutische Übung wird in einem nicht akuten Stadium durchgeführt, das in Rückenlage oder in sitzender Position ausgeführt wird. Schwimmen und Skifahren ist sehr nützlich.

Physiotherapeutische Methoden: Hitzeeinwirkung auf die betroffene Stelle (z. B. Paraffinbäder), Lasertherapie, Ultraschall, elektrische Nervenstimulation.

Verwendung verschiedener Entladegeräte. Bei Läsionen der Beine wird ein Spaziergang mit einem Stock empfohlen, bei Osteoarthritis des Kniegelenks werden Fersenkeile verwendet - dies kann die Belastung der Gelenke und damit die Manifestationen der Erkrankung verringern.

Massage verbessert die Durchblutung und hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Patienten mit Arthrose zeigen einen Kuraufenthalt, der sich sowohl auf den Zustand des Gelenksystems als auch auf den gesamten Organismus positiv auswirkt. Die Verbesserung des Sanatoriums sollte außerhalb des Stadiums der Verschlimmerung der Arthrose erfolgen, nachdem der Arzt untersucht und seine Empfehlungen berücksichtigt wurden.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptmethode der Behandlung. Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Arthrose ist nicht so groß, alle verwendeten Mittel lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  • Symptomatische Medikamente beeinflussen die Manifestationen der Krankheit (Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, Glucocorticosteroidhormone). Schmerzen und Entzündungen verschwinden in kurzer Zeit, was die Lebensqualität verbessert.
  • Chondroprotektoren - bedeutet die Wiederherstellung von beschädigtem Knorpelgewebe und Stoffwechselprozessen aufgrund der Aktivierung des Blutflusses und der Stimulierung des Auftretens neuer Knorpelzellen.

Symptomatische Mittel sollen die Hauptmanifestationen der Krankheit beseitigen und werden den Patienten in erster Linie verschrieben. Chondroprotektoren helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und müssen über einen langen Zeitraum eingenommen werden.

Symptomatische Drogen

Das Haupt- und eines der ersten Symptome von Arthrose sind Schmerzen. Es hilft, die Gelder mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung zu entfernen. Für eine schnelle Schmerzlinderung können lokale Formen von Medikamenten in Form von Salben und Gelen verwendet werden, deren Wirkung jedoch kurz ist.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Für die Behandlung von Gelenken ist es bevorzugt, selektive NSAR zu verwenden, die vorwiegend auf das Gelenkgewebe wirken, ohne andere Organe zu beeinträchtigen.

Wenn Sie nicht-steroidale Entzündungshemmer verwenden, dürfen Sie nicht mehr als ein NSAID verwenden. Das Medikament muss gewechselt werden, wenn nach 2 Wochen keine Therapieeinwirkung vorliegt. Der Arzt muss die Mindestdosis von NSAIDs in Pillen auswählen, um die Schmerzen zu reduzieren.

Glucocorticosteroidhormone haben eine doppelte Wirkung. Das Hormon schützt einerseits den Knorpel vor der Zerstörung und lindert den Entzündungsprozess, andererseits zerstört es bei längerer Exposition das Knorpelgewebe. Daher sollten sie Arthrose streng unter ärztlicher Aufsicht behandeln. Es ist oft wirksamer, Glucocorticosteroide in Form von intraartikulären Injektionen zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen haben.

Chondroprotektoren

Das Schema der Behandlung der Arthrose mit Hilfe von Chondroprotektoren impliziert deren langfristige Verwendung. Die Wirkung dieser Mittel kommt 2-8 Wochen nach Empfangsbeginn verzögert.

Alle Medikamente dieser Gruppe haben eine stimulierende Wirkung auf das Knorpelgewebe, von denen einige die Schmerzen etwas lindern.

Traditionelle Medizin

Neben den traditionellen Methoden kann der Einsatz der traditionellen Medizin einen positiven Effekt haben. Bewerben bei:

  • Orale Infusionen mit entzündungshemmender Wirkung.
  • Lokale Heilmittel in Form von Infusionen zum Einreiben, Kompressen oder selbst gemachten Salben, die Entzündungen unterdrücken und Regenerationsprozesse im Knorpel stimulieren können.

Alle traditionellen Methoden sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden und können die traditionelle Hauptbehandlung auf keinen Fall ersetzen.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Arthrose wird in Fällen eingesetzt, in denen die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Die Arthroskopie ist eine low-impact Methode zur Behandlung und Diagnose von Gelenkerkrankungen. Dieses Verfahren ermöglicht kleine Einschnitte, ohne das Gelenk zu öffnen, mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, um eine Operation durchzuführen und das Ausmaß des Knorpelschadens visuell zu bewerten. Durch die Arthroskopie werden die Rehabilitationszeit und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduziert, die Anzahl der Komplikationen in der operativen und postoperativen Periode wird reduziert.

Arthrodese ist eine der Methoden der chirurgischen Behandlung, bei der die Immobilität der Gelenkflächen entsteht. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, wenn Sie keine anderen chirurgischen Effekte verwenden können.

Die Arthroplastik ist ein Verfahren zum Ersetzen des Gelenkknorpels durch ein Kissen aus dem eigenen Gewebe des Patienten oder aus künstlichen Materialien. Eine solche Operation erleichtert den Zustand der Patienten erheblich, da sie die Wiederherstellung einer ausreichenden Bewegungsmenge ermöglicht.

Das Ersetzen geschädigter Gelenke ist eine wirksame Behandlung der Arthrose. Diese Methode ermöglicht die Behandlung des schweren Ausmaßes. Mit Vollprothetik ersetzen Sie alle Komponenten des Gelenks. Die Prothese besteht aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Die durchschnittliche Lebensdauer solcher Transplantate beträgt 10 Jahre. Nach der Prothetik erholen sich die Patienten vollständig.

Es werden moderne Methoden für chirurgische Eingriffe entwickelt, z. B. die Transplantation von Gewebe- und Knorpelzellen. Sie zielen vor allem darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit und die Beseitigung ihrer Hauptmanifestationen zu verhindern.

Trotz der Tatsache, dass Arthrose als unheilbare Krankheit gilt, können Sie durch eine frühzeitige und umfassende Behandlung die Zerstörung des Knorpels stoppen und die Beweglichkeit in den Gelenken maximal aufrechterhalten. Die vollständige und genaue Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes trägt dazu bei, Behinderungen zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Methoden zur wirksamen Behandlung von Arthrose

Arthrose ist eine Krankheit, deren Symptome jeder kennen sollte. Diese gefährliche und sehr häufige Pathologie in einem frühen Stadium kann fast nicht wahrnehmbar sein, kann jedoch später unerträgliche Schmerzen verursachen und sogar zu einer Behinderung führen. Wir sprechen über die Ursachen der Krankheit, ihre Symptome, vorbeugende Maßnahmen und die effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose verschiedener Gelenke.

Warum Arthrose auftritt und wie dringend es ist, mit der Behandlung fortzufahren

Gelenkschmerzen, Klickgeräusche beim Bewegen und die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen bleiben oft unbemerkt: Die meisten Menschen legen Wert auf solche Signale des Körpers. In der Zwischenzeit können diese Symptome auf eine schwere Krankheit hinweisen - Arthrose. Laut der WHO betrifft diese Pathologie bis zu 7% der Erdbevölkerung, und die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Wenn in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts die Krankheit hauptsächlich bei über 60-jährigen Personen diagnostiziert wurde, sprechen die Forscher nun von einer erhöhten Häufigkeit nach vierzig. Die Risikogruppe ist sehr umfangreich: Sie umfasst nicht nur Bürgerinnen und Bürger, die älter als dieses Alter sind, sondern auch diejenigen, die körperliche Arbeit leisten, Übergewicht haben, Sportler sind, diejenigen, die Verletzungen erlitten haben oder eine genetische Veranlagung haben. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer.

Wenn Arthrose auftritt, die allmähliche Zerstörung des Gelenkknorpels und die Verformung des Knochengewebes. Infolgedessen verspüren die Patienten in einem frühen Stadium ein wenig Unbehagen während der Bewegungen, beim zweiten - starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Das dritte Stadium - eine akute Form der Arthrose mit vollständiger oder nahezu vollständiger Zerstörung des Gelenkknorpels - hat vor einigen Jahrzehnten den Patienten an einen Rollstuhl angekettet. Die Möglichkeiten der modernen Medizin sind viel breiter. Und obwohl die Ärzte immer noch nicht in der Lage sind, die Krankheit vollständig zu beseitigen und das geschädigte Gelenk wiederherzustellen, kann die Therapie die Entstehung von Arthrose erheblich verlangsamen, die Beweglichkeit der Gliedmaßen erhalten und schwere chirurgische Eingriffe vermeiden.

Arthrose-Behandlungsmethoden

Eine so schwere Erkrankung wie Arthrose erfordert einen umfassenden Ansatz: Medikation, Gewichtsabnahme, Kinesiotherapie, Physiotherapie und gegebenenfalls chirurgische Eingriffe. Das Behandlungsprogramm wird von einem Rheumatologen vorgeschrieben, je nach Stadium und Ort der Erkrankung und den Charakteristika des Patienten, doch umfasst es fast immer mehrere der folgenden Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die erste Aufgabe bei der Behandlung von Arthrose ist die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk. Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Ketorolac, Piroxicam, Diclofenac und ihre Derivate in Form von Tabletten, Injektionen, Gelen, Salben oder rektalen Zäpfchen verschrieben. Denken Sie daran, dass die Verwendung dieser Medikamentengruppe nur die Hauptsymptome der Krankheit lindert. Darüber hinaus kann die langfristige Verwendung von NSAIDs die Zerstörung von Knorpelgewebe beschleunigen. Daher müssen sie mit äußerster Sorgfalt und nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

In schweren Fällen und bei geringer Wirksamkeit der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika werden Kortikosteroide zur Schmerzlinderung und Entzündung eingesetzt. Sie werden in der Regel durch Injektion direkt in die Gelenkkapsel in den Körper injiziert. Langzeitanwendungen von Corticosteroiden verschlechtern den Zustand des Knorpels und werden daher nur bei starken Schmerzen verschrieben. Wie bei den NSAIDs dient diese Medikamentengruppe dazu, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen und den Verlauf der Arthrose nicht zu verlangsamen.

Die Verwendung von Analgetika (Analgin, "Baralgin") ist eine weitere Möglichkeit, den Patienten von Schmerzen zu befreien. Im Gegensatz zu NSAIDs reduzieren Analgetika Entzündungen weniger, sind jedoch wirksamer bei der Schmerzbekämpfung. Bei Muskelkrämpfen werden krampflösende Mittel verordnet - zum Beispiel Mydocalm. Beide Gruppen von Medikamenten werden am häufigsten in Form von Injektionen zur Linderung von Arthrosesymptomen verwendet: Sie sind bei der Bekämpfung der Krankheit selbst unwirksam.

Chondroprotektoren sind eine der wichtigsten Komponenten der medizinischen Behandlung von Arthrose: Sie sättigen das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stimulieren das Zellwachstum. Die Gruppe der Chondroprotektoren umfasst Glucosamin und Chondroitinsulfat, die unter verschiedenen Namen in Form von Tabletten oder Kapseln verkauft werden. Von der Anwendung von Chondroprotektoren sollte keine schnelle Wirkung erwartet werden: Eine Verbesserung des Knorpelzustands ist nach einer langen Medikation spürbar. Darüber hinaus helfen sie nicht, wenn die Krankheit das dritte, schwerste Stadium erreicht hat.

Vasodilatator-Medikamente ("Trental", "Theonikol" usw.) werden zur Verbesserung der Durchblutung sowie zur Beseitigung von Krämpfen kleiner Gefäße verwendet. Die Einnahme solcher Medikamente in Verbindung mit Honoprotektoren verbessert die Wirksamkeit der letzteren signifikant: Nährstoffe gelangen in größerem Volumen in das Knorpelgewebe.

Nicht-chirurgische Behandlung bei Arthrose

Physiotherapie

Durch die Anwendung der Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) bei Arthrose können Sie eine der Hauptursachen für Schmerzen beseitigen: Stachelbeinprozesse - Osteophyten. Unter dem Einfluss von Ultraschallwellen erweichen und lösen sich die "Spikes" mit der Zeit, wodurch die Durchblutung und Stoffwechselprozesse effizienter werden. Mit allen Vorteilen ist UHT nur in den frühen Stadien der Arthrose wirksam und hat viele Kontraindikationen. Daher wird es mit Vorsicht verschrieben.

Die Verwendung elektrischer Impulse zur Muskelkontraktion ist vor allem für Bettpatienten und bei schweren Verletzungen ratsam, wenn notwendige körperliche Übungen kontraindiziert sind. Obwohl Myostimulation nicht die häufigste Behandlung bei Osteoarthritis ist, trägt sie dazu bei, den Muskeltonus zu erhöhen und die Blutzirkulation zu verbessern, was sich positiv auf die Dynamik der Genesung auswirkt.

Diese Methode kombiniert zwei Arten von Expositionen gleichzeitig - Ultraschallwellen und medizinische Vorbereitungen. Die Phonophorese ermöglicht es daher, die Wirksamkeit von Arzneimitteln um ein Vielfaches zu steigern: In Kombination mit Ultraschall werden sie an die „Zielzellen“ abgegeben und von diesen viel besser aufgenommen.

Das Einbringen des Gasgemisches in die Gelenkkapsel hat eine Reihe positiver Wirkungen: Es verringert Schmerzen und Entzündungen, hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, und verbessert die Durchblutung. Je nach Schwere der Erkrankung wird die Ozontherapie in der Regel durch mehrere Injektionen verordnet.

Bewegungstherapie

Die Physiotherapie bei Arthrose ist eine Möglichkeit, die Durchblutung im betroffenen Gelenkbereich zu verbessern und die Muskeln zu stärken. In der Regel empfiehlt der Arzt, mit einfachen Übungen zu beginnen und die Anzahl der Wiederholungen schrittweise zu erhöhen.

Massage (einschließlich Lymphdrainage) und manuelle Therapie
Massage und manuelle Therapie bei Arthrose tragen zur Erwärmung des betroffenen Bereichs bei, lindern Krämpfe und Schmerzen und verbessern die Durchblutung der Gelenke. Verfahren können mit eingeschränkter Patientenmobilität angewendet werden.

Mechanotherapie
Zur Steigerung der Effizienz wird die Bewegungstherapie durch mechanische Therapie ergänzt - Übungen mit speziellen Simulatoren. Mit den Geräten können Sie die Belastung beim Turnen (durch verschiedene Beschwerungsmittel) erhöhen und gleichzeitig das schmerzende Gelenk vor Beschädigungen schützen. Wie die Bewegungstherapie hilft die Mechanotherapie, die Durchblutung zu verbessern und den Muskeltonus zu erhöhen.

Traktionsgelenke
Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen „Streckung“ einer Verbindung in einem speziellen Apparat für 15–20 Minuten. Dies reduziert die Belastung des Gelenks, verlangsamt die Entstehung von Arthrose und reduziert die Schmerzen des Patienten erheblich. Ein Kurs, der aus 10–12 Sitzungen besteht, wird für das beste Ergebnis etwa alle sechs Monate durchgeführt.

Diät-Therapie
Die Gewichtskorrektur ist eine Möglichkeit, die Gelenkbelastung signifikant zu reduzieren und die Entwicklung von Arthrose zu verlangsamen. Die Aufrechterhaltung einer Diät an sich trägt natürlich nicht zur Erholung bei, aber in Kombination mit anderen Verfahren kann eine hervorragende Wirkung erzielt werden.

Lifestyle-Korrektur
Um Arthrose zu bekämpfen, muss der Patient seine gewohnte Lebensweise deutlich überarbeiten: Tragen Sie nur bequeme Schuhe, verwenden Sie nur bequeme Möbel, verzichten Sie auf Fersen, schlechte Gewohnheiten und übermäßige körperliche Anstrengung. In einigen Fällen ist es vorteilhaft, eine Orthese zu tragen, regelmäßige Besuche im Pool und in der Badewanne. Der behandelnde Arzt gibt in der Regel eine erschöpfende Liste von Empfehlungen basierend auf dem Zustand des Patienten.

Chirurgische Behandlung

  • Punktion (minimalinvasiver Eingriff)

Diese Methode wird zur Diagnose der Krankheit verwendet. In die Gelenkkapsel wird eine Nadel eingeführt, die einen Teil der Flüssigkeit aufnimmt - dies ermöglicht die Gewinnung von Testmaterial, reduziert die Belastung der Kapsel und injiziert bei Bedarf Corticosteroide direkt in die Entzündungsstelle.

Arthroskopie ist die Einführung eines speziellen Arthroskopapparates durch Mikroinzisionen in die Haut. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Gelenk sorgfältig zu untersuchen und die abgetrennten Knorpelfragmente zu entfernen, um die Ursachen des Entzündungsprozesses und der Schmerzen zu beseitigen.

  • Periartikuläre Osteotomie

Das Wesentliche der Methode der periartikulären Osteotomie ist die Feile des Patienten, gefolgt von einer Fixierung aus einem anderen Winkel. Die Operation reduziert die Belastung des Gelenks und beseitigt Schmerzen über einen längeren Zeitraum. Trotz ihrer Wirksamkeit wird diese Art von Operation nur selten eingesetzt - die Belastung für den Patienten ist zu groß und die Rehabilitationszeit ist lang.

Wenn andere Behandlungsmethoden nicht geholfen haben und die Gelenke die Gelenke vollständig oder fast vollständig zerstört haben, werden sie durch Prothesen aus Kunststoff, Metall oder Keramik ersetzt. Die Endoprothetik ist eine schwierige und teure Operation, die eine langfristige Rehabilitation erfordert. Viele Patienten werden nach der Operation mehrere Monate lang von Schmerzen geplagt. Diese Methode ist jedoch oft die einzige Alternative, um den Patienten zu immobilisieren. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt zwanzig Jahre, und der Patient kann in all diesen Jahren ein volles Leben führen.

Viele Menschen verwechseln das Konzept von "Arthritis" und "Arthrose" - und doch handelt es sich dabei um zwei verschiedene Krankheiten (die sich jedoch manchmal gegenseitig begleiten). Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der normalerweise durch Infektionen hervorgerufen wird und bei Menschen unter vierzig Jahren auftritt. Verwirrung der Krankheitssymptome: Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich führen zu Verwirrung.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Arthrose verschiedener Arten

Trotz der Ähnlichkeiten der Symptome hat die Arthrose verschiedener Gelenke ihre eigenen Anzeichen und Merkmale der Behandlung. Zum Beispiel ist die Verwendung von Salben bei Osteoarthritis des Hüftgelenks wegen des Muskel- und Fettgewebes unwirksam, das verhindert, dass das Medikament an die Entzündungsstelle gelangt. Die gleichen Salben zeigen sich jedoch gut, wenn sie auf das Knie- oder Ellbogengelenk aufgetragen werden. Schauen wir uns an, welche Symptome für die Arthrose der Gelenke charakteristisch sind: Knöchel, Knie, Ellbogen, Schulter, Finger und Hüfte sowie Behandlungsmethoden, die sie erfolgreicher beeinflussen.

  • Behandlung der Arthrose der Handgelenke (Finger)

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Krankheit nur mit einem leichten Quetschen und leichten Schmerzen beim Bewegen der Arme, aber ohne Behandlung macht sie sich visuell bemerkbar - eine merkliche Verdickung tritt in den Gelenkgliedern auf. Der Schmerz nimmt zu und wird dauerhaft, es gibt ein Gefühl von Brennen und Pochen in den Fingern. Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden NSAIDs und Kortikosteroide verwendet, um die Zerstörung von Knorpelmassagen, Chondroprotektoren und die Dehnung der Finger zu verlangsamen.

  • Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Schmerzhafte Muskelkrämpfe, verminderte Beweglichkeit der Hände, „Hexenschuss“ beim Anheben und Ziehen zur Seite - all dies sind Symptome einer Arthrose des Schultergelenks. Für die Behandlung sind Massage- und Physiotherapieübungen in Kombination mit der Verwendung von Antispasmodika und intraartikulären Injektionen von Schmerzmitteln wirksam.

  • Behandlung der Arthrose des Ellenbogengelenks

Symptome der Erkrankung des Ellenbogengelenks sind ein lautes Krachen, wenn die Arme in den Ellbogen gebeugt werden und die Bewegung der Hände, "schießender" Schmerz und Schwäche in den Muskeln. Um diese Arthrose loszuwerden, werden physiotherapeutische Methoden, Kompressen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Salben verwendet.

  • Behandlung der Hüftarthrose

Bei Arthrose ist TBS durch "weiches" Knirschen der Gelenke, schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen im unteren Rückenbereich während Bewegung oder Ermüdung gekennzeichnet. Bei der Behandlung der Krankheit werden Schmerzmittel in Form von Injektionen, Kapseln oder Tabletten verschrieben, die mit entzündungshemmenden Lösungen komprimiert werden.

  • Behandlung der Arthrose des Knies

Bei der Gonarthrose klagen Patienten über knackige Geräusche beim Bewegen, Schmerzen im Wadenbereich, insbesondere unter schweren Belastungen, eine Zunahme der Gelenkgröße. Bei der Behandlung von wirksamer UHT, Gelenkdehnung, Physiotherapie, nicht-steroidalen Antiphlogistika in Form von Salben sowie Kompressen.

  • Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Kribbeln, Rötung, Knirschen, Klickgeräusche, schnelle Ermüdung beim Gehen - diese Symptome zeigen die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks an. Bei der Behandlung dieser Art von Krankheit sind physiotherapeutische Methoden, Massagen, therapeutische Bäder und Bettruhe wirksam.

Um das Auftreten von Arthrose zu vermeiden, sollten Sie, insbesondere bei Vorhandensein einer Prädisposition, einfache Regeln beachten: Tragen Sie bequeme Schuhe, behalten Sie körperliche Aktivität bei, beobachten Sie das Maß bei Anstrengung, vermeiden Sie Verletzungen und Unterkühlung. Die Beibehaltung eines Normalgewichts ist besonders wichtig, um eine Krankheit zu verhindern: Laut Statistik erhöht jedes zusätzliche Kilogramm die Wahrscheinlichkeit einer Gelenkerkrankung um 7–8%.

Arthrose: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistisch gesehen gilt Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Erkrankungen, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Am häufigsten ist die Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. Gleichzeitig werden traditionell zwei Arten von Arthrosen unterschieden: primäre - altersbedingte Veränderungen, die vor dem allgemeinen Hintergrund im Körper auftreten, und sekundäre - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel verspüren die Patienten arthritische Schmerzen, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für das betroffene Glied niederlassen, lassen die schmerzhaften Manifestationen nach. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund von ziemlich tiefen Rissen im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Chondrozytenfunktion einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren, indem sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose eines Arztes einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Krankheiten. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, deren Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf das schmerzende Gelenk wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Bluterguss manifestiert sich während einer Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifizierten Fachleuten gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen der Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, ständig steigt, wirken sie nur symptomatisch. Und obwohl keines der Medikamente zu einem Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Oft werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein von Arthritis betroffenes Gelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die Medikation möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die Operationsmethoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach einem solchen Eingriff können Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und die Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksheilmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerstoßene Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal am Tag eine halbe Tasse Brühe nehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie einen Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Stoffstück aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt die Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmitteln die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.

Arthrose

Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, in der Synovialmembran, im Bandapparat und in benachbarten Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine gewisse Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Krankheit kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Untersuchungen und radiographischen Ergebnissen gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Arthroplastik durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: Kapsel, Bänder, Synovialmembran, Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit stark zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% bei Personen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.

Gründe

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen usw.).
  • Dysplasie (angeborene Störungen der Gelenkentwicklung).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Krankheiten.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, Osteochondritis sezieren).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
  • Hämophilie (Arthrose entwickelt sich als Folge einer häufigen Hämarthrose).

Die Risikofaktoren für Arthrose sind:

  • Alter
  • Übermäßiges Gewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "nutzen sich vorzeitig aus").
  • Übermäßige Belastung der Verbindungen oder einer bestimmten Verbindung. Dies kann auf Arbeitsbedingungen, falsche Organisation des Trainings (insbesondere bei Gelenkverletzungen in der Vorgeschichte), bestimmte Krankheiten sowie die Folgen von Krankheiten und Verletzungen (z. B. Claudicatio, die die Belastung eines gesunden Beines und die Verwendung eines Stocks erhöhen) zurückzuführen sein. Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere stark traumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, was dazu führt, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie steigt.
  • Erbliche Veranlagung (Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule (skapulohumerale Re-Arthritis, Lumbaliliakalmuskel-Syndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Hypothermie
  • Wiederholter Gelenkmikrotrauma.

Pathogenese

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.

Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen, sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Gelenkmembran verletzen. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen und um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern treten Knochenvorsprünge auf. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal "geht" das Gelenk in einen Zustand der Subluxation. Mit einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung wird stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

Klassifizierung

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Die erste Stufe der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist gestört. Die Flüssigkeit versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen schlechter, die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber normalen Belastungen wird verringert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt abzubauen, und an den Rändern des Gelenkbereichs treten geringfügige Knochenwucherungen auf. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der Entzündungsprozess lässt nach, dann wird er schlimmer. Es gibt eine schwache oder mäßige Funktionsstörung der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Schmerzsyndrom

Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe sinkt. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knorpels zurückzuführen, während der Bewegung eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Verstopfung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.

Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für beginnende Schmerzen bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Infolge von Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein anderer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von der Bewegung.

Symptome

Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzfristige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein Unbehaglichkeitsgefühl im Gelenk und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine merkliche Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremitäten krampfartig reflexiv und es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späteren Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthrose im Frühstadium werden keine visuellen Veränderungen festgestellt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der Folge wird die Verformung immer deutlicher, wobei die Palpation starke Schmerzen zeigt, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte feststellt. Entlang des Fugenrandes wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (in der Regel in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen degenerativer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. Bei Arthrose treten in manchen Fällen Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Erkrankung. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfänglich werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenstacheln und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und im angrenzenden Knochengewebe treten zystische Formationen auf.

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stadium 2 (milde Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (mäßige Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es werden deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu bestimmen, das MRI des Gelenks. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die zu einer sekundären Arthrose führt, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen, einen Hämatologen, einen Gynäkologen usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Konsultation vorgelegt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrosepatienten besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.

Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte eine speziell entwickelte Reihe von Übungen im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden. In der Zeit der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe verabreicht. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.

Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei reaktiver Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.

Das Langzeitmedikament bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die in einem bestimmten Muster in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Patienten mit Arthrose zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Bei der Zerstörung von Gelenkflächen mit ausgeprägter Gelenkstörung wird der Endoprothesenaustausch durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose Tremuskelosteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkoberflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse der Tibia.