Wichtig bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im unteren Rücken

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbeln.

Mit Hilfe von Scheiben, Bändern und Gelenken werden diese Knochen miteinander verbunden.

Dank der Wirbelsäule kann eine Person gehen, sich setzen, eine stehende Position einnehmen, außer dass sie die Nerven im Inneren und das Rückenmark schützt.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule unterscheiden sich signifikant von anderen Frakturen, da diese Verletzung lebenswichtige Organe und Arterien sowie Nervenstrukturen betreffen kann.

Die Lendenwirbelsäule hält 5 Wirbel und trägt die größte Belastung. Die Form der Wirbelsäule ähnelt in der Seitenansicht einer Feder, die sich biegt und allmählich in die andere übergeht.

Bei dieser Form hilft die Wirbelsäule, die Last gleichmäßig zu verteilen und das Gleichgewicht zu halten.

Über Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Es ist nicht ungewöhnlich - eine Kompressionsfraktur im Lendenbereich. Dieses Problem kann aufgrund einer übermäßigen Wirbelsäulenbeugung auftreten. In solchen Fällen zum Beispiel:

  • Während eines Sturzes auf die Beine oder Gesäß aus einer Höhe;
  • Bei Erhalt eines Schlages, der zwischen die Schulterblätter fällt (fallende Last oder mechanischer Transport);
  • Beim Sturz auf die Rückseite der Last mit einem großen Gewicht, das einen Bruchbruch (Verbiegen in einem spitzen Winkel der Wirbelsäule) verursacht.

Im ersten Fall kommt es zu einer keilförmigen Kompression der Wirbel (selten ein Wirbel) sowie zu einer vertikalen Kompression der Wirbelkörper. Im letzteren Fall kommt es jedoch zu einer Luxation, einer Fraktur und einer Verschiebung des oberen Wirbelsegments.

Die häufigste Stelle von Frakturen mit Kompression ist die Lendengegend, nämlich an der Verbindung der beweglichen und sitzenden Teile.

Kompressionsfraktur in der Lendenwirbelsäule - was ist das?

Unter den häufigsten Frakturen ist der Brust- und Lendenwirbelbereich, der zweite Teil liegt bei 42%.

Die Wirbelfraktur L2 (zweiter Wirbel in der Lendenwirbelsäule) wird durch übermäßige Belastung der ersten beiden Wirbel der Lendenwirbelsäule erklärt.

Kompressionsfrakturen sind eine Verletzung der Integrität der Wirbelsäule, begleitet von Quetschungen und einer Verringerung der Höhe der Lendenwirbel.

Ursachen der Wirbelkompression

  1. Die Unfähigkeit, Kalzium im Darm zu absorbieren oder Kalziummangel aufgrund einer Stoffwechselverletzung des Körpers.
  2. Degeneration, einschließlich Osteoporose der Wirbelsäule.
  3. Verletzungen der Lenden von mechanischer und physischer Natur.

Die Symptome von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen in der Lendenwirbelsäule sind durch starke Schmerzempfindungen, verminderte Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen, vollständige Immobilität oder Steifheit der Bewegungen gekennzeichnet.

Diagnose und Behandlung von Frakturen der Lendenwirbelsäule

Die Behandlung einer lumbalen Kompressionsfraktur sollte sofort und umfassend sein. In der notwendigen Reihenfolge werden Bettruhe, Vitamine und Schmerzmittel verabreicht. Während der konservativen Behandlung muss ein starres Korsett getragen werden.

Wenn es nicht zu einer Verschlechterung kommt, wird nach einer Weile morgens Hygienegymnastik verordnet, Bewegungstherapie, Akupressur und therapeutische Massage, Schwimmen und Sanatorium-Resort-Rehabilitation zur vollen Arbeitsfähigkeit.

Es kann durch invasive oder minimalinvasive Methoden (Kyphoplastie oder Vertebroplastie) durchgeführt werden.

Die Behandlung sowie die anschließende Rehabilitation ist ein langwieriger und ziemlich komplizierter Prozess, und die positive Dynamik des Heilungsprozesses beeinflusst die positive Dynamik des Heilungsprozesses erheblich.

Und die sensiblen Hände eines guten Osteopathen können nicht nur dazu beitragen, die Krankheit schnell festzustellen, sondern sie verschreiben auch die effektivste Behandlung.

Da eine Lendenwirbelsäulenfraktur eine gefährliche Verletzung ist, ist es für die Selbstmedikation nutzlos. Die Prognose für eine Fraktur im Lendenbereich mit Kompressionsnatur ist sehr günstig - im Grunde werden alle Patienten schnell rehabilitiert.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

L2 Wirbelkompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

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Kompressionsfraktur des Körpers L2 Wirbel

Hallo! Mein Mann hatte im November 2008 einen Unfall. Als Folge des Unfalls wurde folgende Diagnose gestellt: Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in 2 Projektionen vom 12. November 2005: Kompressionsfraktur des L2-Wirbelkörpers mit 1/3 Höhenversatz. Drainage in die Bauchhöhle. Umfrage-Radiographie der Lunge vom 12.11.2005 g: Kontusion des Oberlappens der rechten Lunge. Sauber hinterlassen 5 Rippen nach rechts zerbrechen. Röntgenuntersuchung vom 15. November 2005: rechtsseitiges Segment in S3. Radiographie der Wirbelsäule in zwei Projektionen vom 25. November 2005: Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule. CT empfohlen, um eine Kompression des C5-Wirbels auszuschließen. CT der Wirbelsäule vom 22.11.2005: kompressionszerkleinerte Fraktur des L2-Wirbels. Medialer Bandscheibenvorfall L5-S1 mit Anzeichen einer Dura-Sack-Kompression. EKG vom 16. November 2005: Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 80 pro Minute. Die vertikale Position der Herzachse. Unvollständige Blockade des rechten Bündels. Untersuchung des Neurologen: Diagnose: Gehirnerschütterung, zervikale und okzipitale Traumata. Cervicalgia Bruch des L2-Wirbels. Posttraumatische Lumbodynie. Moderate statisch-dynamische Verstöße. Die MRT wurde mehrmals durchgeführt (zuletzt im März 2009), hier eine Schlussfolgerung: eine konsolidierte Kompressionsfraktur des L2-Wirbelkörpers, posttraumatische Osteochondrose im L5-S1-Segment, zirkulär-mediale Protrusion der L5-S1-Scheibe mit Anzeichen von Sequestrierung und Kompression des Duralsacks. Im letzten Jahr seine rechte Hand (von der Schulter bis zu den Zehen), den rechten Oberschenkel und das rechte Bein. Es gibt Drucksprünge nach oben. Mein Mann ist 33 Jahre alt. Kannst du ihm helfen? Vielleicht benötigen Sie chirurgische Unterstützung? Lokale Ärzte sagen, Sie müssen schwimmen und aushalten. Und das ist alles. Für früher dankbar.

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Klinik gesunde Wirbelsäule "Stayer"

Kompressionsfraktur des Lendenwirbels L2

Angelina fragt:

Guten Abend, ich wurde am 12. Juni 2016 verletzt. Wirbelkompression Fraktur der Lendenwirbelsäule L2. Muss ich Kalzium trinken? Und wie lange läuft man in einem Korsett? Gibt es noch andere Medikamente, die ich trinken sollte? Wie lange kannst du sitzen oder noch nicht? Das Krankenhaus wurde geschlossen und die Schmerzen sind immer noch vorhanden.


Antwort des Doktors:

Hallo Angelina! Die Kompressionsfraktur ist eine komplexe Pathologie, die eine langfristige Rehabilitation erfordert. Der Arzt musste Ihnen detaillierte Empfehlungen geben, wie Sie sich nach einer Wirbelsäulenfraktur verhalten sollten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, erklären wir:
Es wird nicht empfohlen, längere Zeit zu sitzen, besonders auf einer weichen Oberfläche. Ihr Sitz ist ein harter Stuhl mit Rückenlehne. Aber es ist besser, zu stehen oder sich hinzulegen.
In Bezug auf Kalzium muss das Problem auch individuell angegangen werden. Wir sehen Sie nicht, Ihre Bilder, Analysen, und es fällt uns schwer, Ratschläge für die Einnahme kalziumhaltiger Medikamente zu geben. Sie werden aktiv für Frakturen empfohlen, aber wir wissen nicht, ob Sie unmittelbar nach der Verletzung Kalzium eingenommen haben.
Schmerzsyndrom kann lange anhalten, nehmen Sie Analgetika - zum Beispiel Ketonal.
Die vollständige Erholung von solchen Verletzungen erfolgt in einem Jahr. Also passen Sie auf sich auf, vermeiden Sie Stress und vergessen Sie nicht die therapeutischen Übungen.

Kompressionsfraktur des Wirbels l2

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Maria (24 Jahre)
Der Gast

Guten Tag ! Ich habe eine zersplitterte Fraktur des 2. Lendenwirbels (L2) ohne Schädigung des Knochenmarks, wir legen die Scheiben. Ich lüge seit 1,5 Monaten, in zwei Wochen kann man ohne ärztliche Aufsicht in einem Korsett (etwas Unheimliches) aufstehen.
Tatsache ist, dass ich einen "sesshaften" Job habe, werde ich dann voll arbeiten können (d. H. Fast einen ganzen Tag sitzen)?
Kann ich eine Behinderung bekommen?

P.S. Ich möchte auch wissen, ob ich zukünftig Absätze tragen kann?

Vielen Dank im Voraus.

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Hallo Doktor.
Am 20. Januar 2009 stürzte mein Mann von einer Baustelle aus 3 Metern Höhe auf eine Aluminiumleiter. Das alles geschah auf einer Betonoberfläche. Während er auf einen Rettungswagen wartete (den Minibus, mit dem er im Sitzen fuhr), begann er zu frieren und musste gezwungen sein, aufzustehen und dann alleine zum Wagen zu gehen. Er ging auch selbst ins Ambulanzkrankenhaus, wurde dort aber nicht aufgenommen und in das Regionalkrankenhaus gebracht. Mein Mann ging auch alleine zurück in den Kleinbus und fuhr im Sitzen. Und nur im Regionalkrankenhaus wurde er auf eine Trage gelegt.
Diagnose: 1. Mehrfachverletzung: geschlossene Kompressionsfraktur des L2-Wirbelkörpers des ersten Grades geschlossener Bruch von N 3 des linken radialen Knochens mit zufriedenstellendem Stehen der Fragmente.
2. Bettruhe, Ruhigstellung des geschädigten Teils der oberen Extremität mit Gipsschiene, Narkosetherapie.
3. Kann ambulant am Wohnort abgeführt werden.
4. Der Transport sollte in horizontaler Position auf einem steifen Untergrund mit allen Verkehrsmitteln erfolgen.
5. Die Behandlung nach Beendigung der Arbeitszeit wird in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Kontrollröntgenaufnahme der Studie und dem Gesundheitszustand des Patienten korrigiert.

Meine Fragen sind:
1. Was bedeutet diese Diagnose (bezüglich der Wirbelsäule)?
2. Wie lange kann mein Mann nicht aufstehen?
3. Was bedeutet ambulante Behandlung in der Gemeinschaft?
Und ich habe Punkt 5 überhaupt nicht verstanden. Könnten Sie bitte etwas einfacher erklären?

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Wirbelsäulenkompressionsfraktur l2

Oft gehen Patienten mit Beschwerden über starke Schmerzen in der Wirbelsäule in ein Krankenhaus. Nach der Untersuchung stellt der Arzt eine enttäuschende Diagnose - eine Fraktur. Unter allen Brusttrauma-Arten ist eine Kompressionsfraktur der Brustregion sehr selten. Die Frakturbehandlung ist konservativ, die Rehabilitation gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur vollständigen Genesung.

ICD-Klassifizierung - 10

Die Besonderheit der Kompressionsfraktur ist die Kompression der Wirbel, sie nehmen ab, wenn sie nachlassen, sinken sie ab, die Höhe der Wirbelsäule ändert sich. Relativ ungefährliche Folgen haben einen Bruch des 12. Wirbels zur Folge, Verletzungen von 1 und 2 Lendenwirbeln.

Bei einem Bruch der Wirbelsäule in der Brust leiden 6, 11, 12 Wirbel häufiger, obwohl Verletzungen bei anderen Wirbeln auftreten. Verletzungen der Brustwirbelsäule haben bestimmte Codes in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten:

  • ICD - 10 unter dem Code S20 - S29 sind Verletzungen der Brust.
  • ICD-10 unter dem Code S00-T98 - verschiedene Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen.
  • ICD - 10 unter Code S22.1 - multiple Rückenverletzungen der Brustregion.
  • ICD - 10 unter dem Code S22 registrierte Frakturen der Rippen, des Brustbeins und der Brustregion des Wirbels.
  • ICD - 10 unter dem Code S22.0 - Verletzung des Brustwirbels.

Einer Fraktur- oder Wirbelsäulenverletzung in der ICD-10-Registrierung wird ein individueller Code zugewiesen. Daher ist es viel einfacher, Wissen und Daten zu verschiedenen Krankheiten, Sterblichkeit sowie zur Speicherung, Analyse, Untersuchung und zum Vergleich der gewonnenen Informationen zu systematisieren.

Bruchmerkmale

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist das Ergebnis großer Belastungen direkt am Körper eines oder mehrerer Wirbel, an den Bandscheiben. Der durch zu hohe Belastungen verursachte Druck bewirkt, dass die Wirbel nach vorne abflachen, ihre Form ist keilförmig. Gleichzeitig nimmt die Höhe des Wirbels und der Wirbelsäule insgesamt ab, was zu starkem Druck auf das Rückenmark führen kann.

Ältere Menschen, die an Osteoporose leiden, werden mit ähnlichen Verletzungen in der Klinik behandelt. Gefährdet sind Patienten, die leiden an:

  • Wirbeltumoren;
  • endokrine und chronische somatische Erkrankungen;
  • Anorexie;
  • Kachexie;
  • hormonelle Störungen;
  • Rachitis;
  • Anämie

Frauen sollten in postmenopausalen und klimakterischen Perioden mit Vorsicht behandelt werden.

Was droht Verletzungen

In ICD-10, wo Verletzungen der Wirbelsäule unter einem bestimmten Code stehen, werden nicht nur die Behandlung, sondern auch die Folgen der Verletzung beschrieben. Im Gegensatz zu Frakturen der Lenden- und Brustwirbel werden Verletzungen der Halswirbel, insbesondere der fünfte, als die schwierigsten und gefährlichsten für das Leben einer Person angesehen.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Brustkorb treten selten auf und dann nur bei einem starken Schlag. Aber selbst damit traut sich die Person, die einen starken Schmerz empfindet, nicht, einen Arzt aufzusuchen, in dem Glauben, dass alles von selbst passieren wird. Die Folgen einer solchen Geduld können sich später in schwerwiegende gesundheitliche Probleme auswirken.

Besonders unangenehme Folgen von Wirbelsäulenverletzungen durch Osteoporose. In diesem Fall kann es zu Verletzungen der Wirbelsäule kommen, selbst wenn Sie niesen oder husten. Osteoporose ist eine Pathologie, in deren Folge die Wirbelsäule beginnt sich zu verändern, die Stärke der Wirbelkörper sinkt aufgrund eines Kalziummangels und des Verlustes an Knochenmasse. Menschen, die an Osteoporose leiden, sind sich der Verletzung möglicherweise nicht einmal bewusst und gehen lange Zeit damit. Wenn Sie nach der Diagnose einen Arzt aufsuchen, werden die Ergebnisse enttäuschend sein - eine chronische Wirbelsäulenfraktur. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbel sind nicht sehr angenehm, da sie für maximale Belastungen verantwortlich sind. Bei Verletzungen der Wirbelsäule, den ersten Anzeichen von Schmerzen, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer schweren Verletzung

Eine Fraktur des 6., 11., 12. Wirbels wird durch Schmerzen im Rückenbereich angezeigt. Sie werden verschlimmert, wenn der Patient einen Atemzug nimmt oder eine andere Bewegung ausführt, beispielsweise die Körperposition verändert. Neben den schmerzhaften Empfindungen werden andere primäre Symptome bemerkt:

  • schmerzender Rückenschmerz;
  • Hämatombildung;
  • Schwellung an der Frakturstelle;
  • Prellungen und Prellungen auf dem Rücken;
  • Kribbeln, Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Wenn die Fraktur nicht sofort erkannt wird, sondern nach einiger Zeit, kann sich im Brustbereich ein Buckel bilden. Sensibilitätsstörungen, Schnitte und Lähmungen sind Symptome, die darauf schließen lassen, dass ein Rückenmark bei einer Rückenmarksverletzung beschädigt wurde. Oft markante Verletzung der Funktionen der inneren Organe. Eine durch einen Verkehrsunfall verursachte Fraktur kann zu Pneumothorax, Lungenrissen und Herzverletzungen führen. Verletzungssymptome treten als Verletzung der Funktionalität des muskulösen Rückenrahmens auf, und es gibt auch Schwierigkeiten beim Atmen des Patienten.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist es sehr wichtig, herauszufinden, ob er an neurologischen Störungen leidet. Die schmerzhaften Symptome von Kompressionsfrakturen sind stark ausgeprägt, wenn die Verletzung durch Bildung von malignen Tumoren und Metastasen ausgelöst wurde.

Radiographie, Computertomographie und andere diagnostische Verfahren können dabei helfen, das Ausmaß der Schädigung von 6, 11, 12 und anderen Wirbeln zu erkennen. Zusätzlich empfiehlt der Arzt eine Untersuchung der Lendenwirbel, woraufhin die richtige Behandlung, therapeutische Übungen und Massagen verordnet werden.

Kinder, die von Frakturen der Wirbelsäule betroffen sind

Wirbelsäulenfraktur bei Kindern durch ICD-10 ist eine komplexe Verletzung, die zu gefährlichen Folgen führen kann. Ein Trauma in jungen Jahren zu finden, ist schwierig. Bei Kindern können Verletzungen einfach durch Unachtsamkeit auftreten, zum Beispiel beim Tauchen oder Springen auf das Gesäß. Manchmal ignorieren Eltern die Beschwerden von Kindern und glauben, dass dies gewöhnliche Launen sind, die Schmerzen werden bald von selbst vergehen. Ein Arztbesuch ist die richtigste Entscheidung der Eltern, da die primären Schmerzsymptome im Brustkorb auf eine Wirbelsäulenverletzung bei Kindern hindeuten.

Beim Sturz werden die springenden Wirbel 6, 11, 12 und andere zusammengedrückt, die vordere Wirbelsäule leidet unter starkem Druck, aber der größte Teil der Last verletzte den Brustkorb im mittleren Teil. Bei Kindern ist bei einem Wirbelbruch die Unversehrtheit der Wirbel gestört, am Ort der Verletzung kommt es zu einer Deformation der Wirbel, zu starken Schmerzen.

Als Behandlung werden Kindern Medikamente verschrieben, ein Korsett. Nach einer komplexen Behandlung ist eine Rehabilitation erforderlich, und es werden spezielle Übungen eingesetzt, um die Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Frakturen 6, 11, 12 und anderer Wirbel ist konservativ. Dem Patienten wird eine Bettruhe verordnet, ein spezielles Korsett sorgt für eine stabile Position der Wirbelsäule. Die Einnahme von Analgetika lindert die Schmerzen, heilt jedoch nicht von Verletzungen. Die chirurgische Behandlung wird nur in extremen Fällen angewendet. Es dauert etwa drei Monate, um die Fraktur zu heilen, gefolgt von einer langwierigen Rehabilitation, die auch körperliche Betätigung umfasst.

Fixierverband

Die Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule der Brustregion nach ICD - 10 zur Gewährleistung einer stabilen Position des verletzten Wirbels erfordert das Tragen eines speziellen Verbandes, dh der Patient muss ein Korsett tragen. Somit ist es möglich, die Belastung der Wirbel zu reduzieren und sie mit minimaler Beweglichkeit zu versehen. Das Korsett muss etwa 4 Monate getragen werden. Dies ist bei einem Bruch der Halswirbel notwendig.

Korsett, das am Turn auferlegt wurde, ist:

Das Korsett kann auch massiv oder mit Verschlüssen sein, sogar wärmend. Wählen Sie es je nach Schwere der Fraktur und dem Wohlbefinden des Patienten aus. Es ist am besten, ein Korsett mit mehreren Fixierungsgraden zu wählen, das unabhängig eingestellt werden kann. Das Korsett hilft, die beschädigten Wirbel schnell und richtig zusammenzubauen. Der Patient sollte regelmäßig ein orthopädisches Korsett tragen, bis der Arzt es Ihnen erlaubt, es zu entfernen und therapeutische Übungen zu verordnen.

Gymnastik

Nicht nur das Korsett hilft, bei Kompressionsfrakturen 12, 11, 6 und andere Wirbel zu stärken, die Rehabilitationsphase umfasst die regelmäßige Bewegungstherapie. Übungen sind notwendig, um die Muskeln des Rückens nach langem Tragen eines Korsetts zu entwickeln.

Die Übungen müssen unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten und der Komplexität der Verletzung ausgewählt werden. Es ist wichtig, die Reihenfolge der körperlichen Aktivität zu befolgen, die aus Übung besteht.

Übungen während der Durchführung können schmerzhaft erscheinen, daher sollten sie unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Wenn der Patient alle Übungen der Bewegungstherapie beherrscht hat und in der Lage ist, diese ohne fremde Hilfe auszuführen, können Sie den Unterricht zu Hause fortsetzen.

Wirbelsäulenbehandlung mit Bewegungstherapie ermöglicht:

  • die Muskeln des Rückens stärken;
  • die Wirbelsäule stützen;
  • die Mobilität der Wirbelsäule verbessern;
  • Haltung begradigen;
  • Koordinierung der Bewegungen verbessern.

Die Übungen sollten langsam durchgeführt werden, wobei die bei jeder Bewegung auftretenden Schmerzsymptome zu beachten und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt einzuhalten. Bei starken Schmerzen ist es besser, die Übungen eine Weile anzuhalten und anzuhalten, bis die Beschwerden vollständig vorüber sind. Die Ladungen müssen stufenweise erfolgen.

Die Rehabilitation ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur vollständigen Genesung, Wiederherstellung der Funktionen der Wirbelsäule, Rückkehr zur früheren Lebensweise.

Fraktur der Brust- und Lendenwirbelsäule

Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule sind die häufigsten Varianten unter allen Verletzungen der Wirbelsäule, darunter sind Frakturen der Lendenwirbelsäule etwa 42%, Thorax - etwa 33%, dh 3/4 aller Frakturen der Wirbelsäule.

Die häufigsten Mechanismen für das Auftreten von Frakturen in diesen Bereichen sind Flexion, Flexion-Rotation und Kompression, der Extensormechanismus ist selten, weil Die vordere Längsseite ist stark genug und für ihren Schaden ist eine extrem große traumatische Kraft erforderlich.

Die häufigste Lokalisation von Frakturen der Lendenwirbelsäule und der Brustwirbelsäule ist der untere Brust- und obere Lendenwirbel, da Dies sind die meisten mobilen Abteilungen. Spinalfraktur L1-T12 (zwischen dem ersten Lendenwirbel und dem letzten Brustwirbel) ist eine der häufigsten Optionen, da Diese Lücke wird wegen der hohen Beweglichkeit der Wirbelsäule als "kritischer Punkt" bezeichnet. Die Fraktur der L2-Wirbelsäule (zweiter Lendenwirbel) ist auch auf sehr hohe Belastungen der ersten beiden Lendenwirbel zurückzuführen.

Lendenwirbelsäulenfrakturen treten als Folge eines direkten Rückschlags in den Rücken auf, wenn sie auf den Rücken fallen, durch Unfälle sowie indirekte Auswirkungen auf die gestreckten Beine oder das Gesäß (Kompressionsfrakturen). Frakturen können mit relativ geringer traumatischer Wirkung auftreten, wenn sich die Struktur des Knochengewebes infolge von pathologischen Prozessen (pathologischen Frakturen) verändert, meistens bei Osteoporose.

Je nachdem, ob die Wirbelsäule nach einer Verletzung ihre Stabilität beibehält, kann zwischen stabilen und instabilen Wirbelsäulenfrakturen unterschieden werden. Stabil sind Rupturen der supraspastischen und interspinalen Bänder, isolierte Frakturen der Dorn- und Querfortsätze, die Bögen, Rupturen des Faserringes, die Endplatte, Kompressionskeil- und zerkleinerte Frakturen der Wirbelkörper ohne das Interesse des Wirbelkanals und der Wurzeln. Zu instabil - einseitige und bilaterale Luxationen und Subluxationen der Wirbel, einschließlich Frakturen Frakturen der Wirbelkörper in Kombination mit Luxation der Gelenksverläufe sowie Luxation des Wirbelkörpers (traumatische Spondylolisthesis).

Bei unkomplizierten Frakturen (ohne Schädigung des Rückenmarks) treten Schmerzen im Bereich der Schädigung auf, die durch Bewegung, Atmung, Husten, Druck auf den Kopf oder Oberarm verschlimmert werden, der Bewegungsumfang der Wirbelsäule wird reduziert, sie sind schmerzhaft, manchmal kann eine Glättung der Sulcuskonturen der Wirbelsäule auftreten. Verspannungen der langen Rückenmuskulatur ("Retentionssymptom"), erhöhte Schmerzen in der Rückenlage beim Versuch, das Bein anzuheben (oft kann der Patient das Bein überhaupt nicht anheben - "ein Symptom der angehefteten Ferse"). Je nach Lage und Ausmaß der Schädigung treten bei Rückenmarksverletzungen neurologische Symptome unterschiedlicher Schwere in Form von Paraparese und Paraplegie, Sensibilitätsstörungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane auf.

Die Diagnose wird durch Röntgen, CT oder MRI (die informativste Methode) bestätigt.

Bei unkomplizierten, meist konservativen Frakturen ist die häufigste Option die Methode der gleichzeitigen Reposition (dargestellt bei schweren Verletzungen), gefolgt von einer Fixierung der Wirbelsäule mit einem Korsett sowie der Methode der schrittweisen Reposition (mit Hilfe von speziellen Strukturen, die eine schrittweise Dehnung ermöglichen) und anschließendem Extension Korsett Die Behandlung verwendet auch medizinische Therapie, Bewegungstherapie, Massage und physiotherapeutische Behandlungen.

Wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam waren sowie komplizierte Frakturen der Lenden- und Brustwirbelsäule, werden die Wirbelsäule durch chirurgische Behandlung dekomprimiert und die Wirbelsäule stabilisiert. Zu diesem Zweck werden vordere und hintere Stabilisierungsstrukturen verwendet. Die Vorderseite umfasst Platten und dynamische Ventrofixe (die beschädigten und benachbarten Wirbel sind starr mit Schrauben befestigt), Maschennetzwerke (Transplantate, die den beschädigten Wirbel klemmen und mit Knochenmasse füllen), Käfig (die Wirbel bei Beschädigung der Bandscheiben fixieren). Zu den hinteren gehören Pedikelkonstruktionen, Laminar- und Hakensysteme, verschiedene Schraubenkonstruktionen (Spinusfacette, Lateralkorporal usw.), dazu gehören auch Vertebroplastik ("Füllen" des beschädigten Wirbels mit Knochenzement) und Kyphoplastie (ein Ballon wird in den Wirbelkörper eingeführt). die mit Luft gefüllt ist und der entstandene Hohlraum mit Zement "versiegelt" wird.

COMPRESSION REFRACTING L2 CALL

Taubheit der Schultermuskeln ist nicht mit der Lendengegend verbunden. Führen Sie eine MRT der Halswirbelsäule durch.


Im Hinblick auf die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung ist eine genauere Beurteilung erforderlich, um die Computertomographie durchzuführen.


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Kompressionsfraktur des Wirbels l2

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Von Michelle, 13. November 2006

28 Beiträge in diesem Thread

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