Was ist eine Spondylodisitis der Wirbelsäule und wie wird sie behandelt?

Der entzündliche Prozess, der innerhalb der Wirbel und Bandscheiben stattfindet, wird als Versetzung der Wirbelsäulenfusion bezeichnet. Aber was ist das, was sind die Symptome und wie werden sie behandelt? Warum wirkt es auf den menschlichen Körper? Meistens tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund chronischer Prozesse auf, wenn die Wirbel bereits teilweise betroffen sind.

Gründe

Die Ursachen der spondylodiscitis spinalis liegen in der mechanischen Abnutzung der Bandscheiben und in der Entwicklung von Vorsprüngen und Hernien. Die Belastung des Knorpelgewebes führt in einem bestimmten Bereich zu einer Durchblutungsstörung, wodurch der Wirbel nicht die notwendigen Nährstoffe erhält und für entzündliche Prozesse anfälliger wird.

Eine Verschlechterung des Schutzniveaus des Körpers führt zur Entwicklung chronischer Infektionen der Wirbelsäule, die beispielsweise eine eitrige Wirbelanodisitis der Wirbelsäule verursachen. Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Blutvergiftung und Osteomyelitis. Am häufigsten tritt eine Infektion der Wirbelsäule aus folgenden Gründen auf:

  • Furunkel, Abszesse, Phlegmone und andere entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule;
  • Salpingo-Oophoritis bei Frauen und Prostatitis bei Männern;
  • entzündliche Erkrankungen der inneren Organe wie Zystitis, Cholezystitis, Pyelonephritis und andere;
  • das Auftreten von Fremdkörpern in den Geweben in der Nähe der Wirbelsäule.

Eine Infektion der Wirbelsäule kann auch direkt durch die geschädigte Haut als Folge von Verletzungen, Punktionen, Injektionen und Operationen auftreten, wodurch die antibiotische Behandlung der Spondylodyskitis der Wirbelsäule noch relevanter und definitiv notwendig wird.

In den meisten Fällen ist die Entwicklung der Krankheit mit einer Infektion des Körpers mit Klebsiella, Streptokokken, Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa sowie spezifischeren Mikroorganismen wie Treponema pallidum, das Syphilis verursacht, und Kochs Bazillus, die Tuberkulose verursachen, verbunden.

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Spondylodiszitis der Wirbelsäule treten in der Regel nach einer Operation oder nicht genügend guter Behandlung degenerativer Prozesse in den Bandscheiben auf. Die Krankheit kann sich einige Wochen nach dem chirurgischen Eingriff und einige Monate danach manifestieren.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Unwohlsein, allgemeine Schwäche;
  • hohe Körpertemperatur;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Abmagerung;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule sowie in der Lendengegend, Leistengegend und Bauch;
  • schlechter Schlaf, vermehrtes Schwitzen;
  • Tremor, partielle Lähmung, Parese, Inkontinenz von Urin und Kot sowie andere neurologische Symptome, die für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Rückenmark charakteristisch sind.

Die Entwicklung eitriger Prozesse am Ort der Läsion der Wirbelsäule ist oft mit einer Infektion des Blutes und der Lymphe verbunden, aufgrund derer pathogene Bakterien durch den Blutstrom und das Lymphsystem im ganzen Körper verteilt werden. Aus diesem Grund gibt es Fälle, in denen die Krankheit mit der Entwicklung von Sekundärinfektionen in anderen inneren Organen einhergeht.

Welcher Arzt behandelt die Spondylodiszitis der Wirbelsäule? In der Regel dieselbe, die diese Diagnose stellt - ein Neurologe. In einigen Fällen kann ein Neurochirurg und Rheumatologe einen Eingriff erfordern.

Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der vom Arzt gesammelten Anamnese und den spezifischen Beschwerden des Patienten durchgeführt. In der Regel lassen sich mit Röntgen- und Magnetresonanztomographie Pathologien in den Bandscheiben feststellen. Die resultierenden Bilder können als unebene Kanten, Verengung der Disc, Uzuratsiyu usw. betrachtet werden.

Eine Lumbalpunktion kann eine Veränderung in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis, ihre Trübung aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Proteinen und weißen Blutkörperchen, sowie das Vorhandensein von Eiter darin nachweisen. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen zum Nachweis entzündlicher Prozesse im Körper durchgeführt.

Behandlung

Wenn die Symptome bald auftreten, sollte die Behandlung der spinalen Spondyloditis der Wirbelsäule so bald wie möglich beginnen. Aufgrund der Komplexität der Erkrankung kann die Therapie über mehrere Monate ausgedehnt werden und umfasst physiotherapeutische Maßnahmen, Drogenkonsum sowie erforderlichenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Zunächst kann es erforderlich sein, die Wirbelsäule mit der Etablierung der Bettruhe zu fixieren, während der die Wirbel nach und nach wiederhergestellt werden. Anschließend kann dem Patienten die obligatorische Verwendung von Stützkorsetts zugewiesen werden, die mehrere Monate getragen werden müssen.

Um die Schmerzen zu lindern, kann der Arzt seinem Patienten Schmerzmittel (Tromadol, Oxadol) und entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) verschreiben. Bei Muskelkrämpfen können Muskelrelaxanzien (Troxanol, Mydocalm) verwendet werden. Es werden auch antibakterielle Präparate sowohl des engen als auch des breiten Spektrums verwendet, um die Virusinvasion zu beseitigen.

Nach mehrwöchigem Einsatz von Antibiotika kann die Dosierung geändert werden. Um die körpereigene Abwehr wiederherzustellen, werden vom Arzt Chondroprotektoren, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verordnet. Es gibt auch Kurse für Physiotherapie, therapeutische Gymnastik und Massagen.

In Fällen, in denen eine konservative Behandlung nicht ausreichend wirksam ist, entscheiden sich Ärzte für einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation wird das betroffene Gebiet von nekrotischem Gewebe und Eiter befreit, die Wurzeln des Rückenmarks werden von Quetschfaktoren befreit und die Wirbelsäule wird in ihre normale Position gebracht.

Solche Operationen erfordern eine delikate und professionelle Vorgehensweise, so dass sie nur von einem ausgebildeten Neurochirurgen ausgeführt werden können. Eine vorläufige Konsultation mit einem Spezialisten dieses Profils hilft zu verstehen, ob eine Spondylodiszitis der Wirbelsäule durch einen chirurgischen Eingriff geheilt werden kann.

Fazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass am Ende der Behandlung eine langfristige Rehabilitation und Prävention vorgeschrieben ist. Der Patient muss sich einer Physiotherapie unterziehen, eine spezielle Diät einhalten und auf die Verwendung von Tabak und Alkohol verzichten. Darüber hinaus ist es notwendig, allmählich zum normalen Niveau der körperlichen Aktivität zurückzukehren.

Die Entwicklung einer individuellen therapeutischen Gymnastik zur Stärkung der Rückenmuskulatur wird von einem spezialisierten Vertebrologen durchgeführt. Es bestimmt auch die Notwendigkeit eines speziellen medizinischen Korsetts für mehrere Monate während einer Erholungsphase.

Spondylodiscitis spinalis - was ist es und wie wird es behandelt?

Die Spondylodiszitis der Wirbelsäule ist eine Erkrankung, bei der die Wirbel und Bandscheiben entzündet sind. Ursache für die Entstehung einer Spondylodiszitis sind degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule, gefolgt von Entzündungen und dem Zusatz bakterieller Infektionen. Die Behandlung wird von einem Neurologen durchgeführt.

Gründe

Abnutzung der Bandscheiben führt zunächst zu Vorsprüngen und dann zu Hernien. Die Innervation des von Bakterien betroffenen Gebiets wird beobachtet, die Durchblutung wird gestört. Aufgrund des Drucks auf den Knorpel, des Eindringens bakterieller Infektionen und des Mangels an Nahrung und Sauerstoff beginnt der Entzündungsprozess in der Wirbelsäule. Die Bandscheiben bestehen aus Knorpelgewebe und enthalten keine Blutgefäße. Wenn jedoch fibröse Ringverletzungen auftreten, öffnen sich Bakterien für den Pulparkern. Dies ist ein hämatogener Infektionsweg.

Die kolloidale Lösung, die den Kern bildet, ist ein Nährboden für Bakterien. Mit der hämatogenen Infektionsmethode können auch die benachbarten Wirbel infiziert werden.

Die meisten Fälle von Spondylodiszitis sind eine Folge von Komplikationen nach der Operation, die häufigste Lokalisation ist die Lendenwirbelsäule. Bei Männern ist die Erkrankung weitaus häufiger: Erhöht das Erkrankungsrisiko bei Diabetes mellitus und bei HIV-Infektionen signifikant. Sowie der Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Symptome

Die Symptomatik der Spondylodiszitis äußert sich in folgenden Punkten:

  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, weniger Erbrechen;
  • Schwitzen, Schwäche, Schlafstörungen;
  • Erhöhte Temperatur 37 - 38 Grad
  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität und Natur;
  • Lähmung, Parese, Funktionsstörung der Ausscheidungsorgane des Beckens.

Dieser Zustand kann von einer Woche bis zu einem Monat andauern, selbst wenn die medizinische Versorgung angeboten wird. Bei Spondylodiszitis der Wirbelsäule sollte die Behandlung dauerhaft durchgeführt werden.

Diagnose

Beim Studium der Krankheitsgeschichte werden in erster Linie Vorerkrankungen der Wirbelsäule, die Tatsache der Operationen oder die invasive Diagnose festgestellt. Obligatorische Tests werden auch der MRI oder der Radiographie zugeordnet. In seltenen Fällen wird eine Lumbalpunktion vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Eiter in der Cerebrospinalflüssigkeit genau zu erkennen.

Spondylodiszitis ist durch Änderungen in den folgenden Indikatoren gekennzeichnet:

  • ESR;
  • Leukozytose;
  • Erhöhte Konzentration an C-aktivem Protein.

Die Radiographie liefert keine klaren Bilder von Weichteilen und Flüssigkeiten. Bei den Röntgenaufnahmen, der Bildung von Abszessen, wird die eitrige Fusion durch die Verzerrung der Umrisse der Wirbel, durch den Grad der Unschärfe der Konturen der Verschlussplatten bestimmt. Die effektivste instrumentelle Methode zur Diagnose einer Spondylodiszitis ist die MRI. Knochenstrukturen sind in den Bildern nicht sichtbar und werden als schwarze Flecken angezeigt. Weichteile sind je nach Verdichtung in den Bildern gut erkennbar, so dass Infiltration und Knoten rechtzeitig erkannt werden können.

Eitrige Spondylodisitis

Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird die Entzündung aseptisch sein, eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung vermeidet eitrige Herde. Aseptische Spondylodiszitis wird im Anfangsstadium häufig mit Manifestationen der Osteochondrose der letzten Stadien und mit Spondylitis (mit Ausnahme postoperativer Fälle) verwechselt.

Chronische Erkrankungen der inneren Organe stehen im Mittelpunkt der Infektion, von wo aus Krankheitserreger in die Wirbelsäule gelangen. Infolgedessen können eitrige Herde auftreten. Infolgedessen entwickeln sich solche Erkrankungen parallel zu Sepsis und Osteomyelitis.

Zu einer eitrigen Spondylodisitis durch hämatogene kann Folgendes führen:

  • Prostatitis bei Männern, Salpingoophoritis (Adnexitis) bei Frauen;
  • Blasenentzündung, Pyelonephritis;
  • Furunkel (Abszesse in der Wirbelsäule);
  • Cholezystitis;
  • Tuberkulose;
  • Andere Weichteilinfektionen.

Ein eitriger Verlauf der Erkrankung wird häufig in der postoperativen Phase als Komplikation beobachtet. Spondylodiszitis mit eitrigen Läsionen kann sich auch als Folge eines invasiven diagnostischen Verfahrens entwickeln.

Postoperative Pathologien werden als die gefährlichsten betrachtet, einer der Gründe ist die mögliche Verformung der Wirbelsäule aufgrund einer Schädigung des Knorpels und des Knochengewebes. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Sepsis (Osteomyelitis) und Entzündungen des Rückenmarks, sie können zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Wie behandeln?

Die Hauptaufgabe im akuten Verlauf ist die Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Bei der Diagnose einer Spondylodiszitis bei Patienten, die sich einer Hernienoperation unterziehen, wird eine Drainage durchgeführt, und die Immobilisierung ist für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten obligatorisch.

Arzneimittel

Ein Neurologe muss mehrere verschiedene Medikamente in Gruppen verschreiben:

  • Antibiotika (wenn die Art der Infektion festgestellt wird, werden eng zielgerichtete Antibiotika verordnet, in anderen Fällen Breitspektrummittel);
  • Analgetika (Oxadol, Tramadol);
  • Muskelrelaxanzien (zur Beseitigung von Muskelkrämpfen im Proxanol wird Mydokalm verordnet);
  • Entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac).

Es ist zu beachten, dass die Dosis von Antibiotika recht groß ist. Der behandelnde Arzt kann auch eine Novocain- oder Hormonblockade verschreiben, die zunächst Schmerzen und teilweise Entzündungen lindern kann, wobei letztere nur in extremen Fällen verordnet werden. Nach 2-4 Wochen intensiver Pflege mit einer positiven Analysedynamik werden Chondroprotektoren und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente von einem Arzt verordnet. Dem Patienten werden auch B-Vitamine und Immunstimulanzien verschrieben.

Bedienung

Mit erheblichen Schäden an den Wirbeln und Bandscheiben und der Ineffektivität der konservativen Behandlung sowie einer gut etablierten septischen Gewebeschädigung wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Solche Operationen werden von Neurochirurgen durchgeführt. Der Abszess wird abgelassen, die Wirbel, Bandscheiben und Muskeln müssen unbedingt von nekrotischem Gewebe gereinigt werden. Die Dekompression der Nervenbereiche und die Stabilisierung der betroffenen Wirbelsäulensegmente werden durchgeführt. Die medikamentöse Behandlung wird aus denselben Wirkstoffgruppen wie beim Konservativen verschrieben. Verschriebene Medikamente werden 4-6 Wochen lang intravenös verabreicht.

Zusätzlich werden den Patienten Medikamente gegen Vergiftung verschrieben. Bei neurologischen Pathologien der Beckenorgane (Probleme beim Wasserlassen, Inkontinenz von Urin und Kot) wird dem Patienten ein Tropfenzähler mit Metronidazol verschrieben, oder es werden andere Arzneimittel der gleichen Gruppe verwendet.

Prävention von Krankheiten

Nach der Immobilisierung verschreibt der Vertebrologe des Arztes dem Patienten Physiotherapie, UST, Akupunktur. In der Regel durchläuft der Patient mehrere Erholungskurse. Eine spezielle Diät ist vorgeschrieben, mit dem Rauchen aufzuhören. Langfristige Einschränkung der motorischen Aktivität führt zu Muskelatrophie, die allmähliche Rückkehr zum normalen Leben erfolgt in einigen Fällen bis zu sechs Monaten.

Dargestellt ist das zeitweilige Tragen eines Korsetts, insbesondere in den ersten Stadien der Wiederherstellung atrophierter Muskeln, später der verordneten Bewegungstherapie und des Schwimmens.

Für Patienten, die an einer Spondylodiszitis erkrankt sind, wählen die Vertebrologen eine Reihe von Übungen zur kontinuierlichen Ausführung. Verstärktes Muskelkorsett verhindert die Kompression der Bandscheiben. Starke körperliche Anstrengung ist kontraindiziert, es ist wünschenswert, eine Hypothermie zum Zeitpunkt der Behandlung und Rehabilitation auszuschließen.

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Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der Spondylodiszitis der Wirbelsäule

Inhalt:

Spondylodiszitis ist eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule. Dies geschieht vor dem Hintergrund anderer degenerativ-dystrophischer Pathologien, zum Beispiel eines Bandscheibenvorfalls oder einer Protrusion. In diesem Fall wird das Knorpelgewebe sowie die Bandscheibe selbst einem Entzündungsprozess unterzogen.

Entzündungen können aus verschiedenen Gründen beginnen. Meist handelt es sich dabei um eine Rückenverletzung oder um eine Operation. Manchmal liegt die Entzündungsquelle jedoch auch in anderen Organen. Oft ist es Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis. Die Ursache ist oft ein Schuss oder ein Messer, das nach hinten gewickelt ist.

Erhöht deutlich das Risiko, bei HIV-Infektion oder Diabetes zu erkranken. Auch gefährdet sind diejenigen, die häufig Alkohol konsumieren oder Drogen nehmen. Bei Männern ist die Pathologie häufiger als bei Frauen.

Was kann der Auslöser für die Entwicklung einer Spondylodiszitis sein? Dies sind Mikroorganismen wie Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli, Klebsiella und einige andere. Manchmal wird der Erreger zu einem Bakterium, das Tuberkulose oder Syphilis verursacht.

Deshalb tritt bei der Behandlung der spinalen Spondylodiscitis spinalis eine Antibiotika-Behandlung auf.

Grundregeln

Bevor Sie mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, sollten Sie unbedingt die Ursache der Erkrankung herausfinden. Zu diesem Zeitpunkt, bis klar ist, welche Mikrobe die Pathologie verursacht hat, sollten Sie Breitbandantibiotika einsetzen.

Sie können sowohl in Form intramuskulärer als auch intravenöser Injektionen verwendet werden, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und der Schwere des Verlaufs. Tabletten werden in diesem Fall selten verwendet, da eine möglichst vollständige Entzündung der Entzündung erreicht werden muss.

Breitspektrum-Antibiotika, die bei Spondylodisitis verschrieben werden, sind:

  1. Amoxicillin
  2. Ampicillin
  3. Tikartsiklin
  4. Tetracyclin.
  5. Levofloxacin.
  6. Gatifloxacin.
  7. Moxifloxacin
  8. Ciprofloxacin.
  9. Streptomycin.
  10. Levomitsetin
  11. Imipenem.
  12. Meropenem.
  13. Ertapenem.

Eine Selbstbehandlung ist hier nicht akzeptabel, da der Entzündungsprozess bei dieser Pathologie zum Rückenmark selbst führen kann, was letztendlich zur Entwicklung von Parese oder Totallähmung führt.

Nachdem der Erreger entdeckt wurde, werden spezielle Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, genau mit dem ermittelten Erreger zu kämpfen.

Wenn Staphylokokken die Ursache sind, wird empfohlen, Clarithromycin, Azithromycin, Vancomycin, Amoxicillin, Lincomycin, Ciprofloxacin, Furazolidon, Nifuroxazid, Tetracyclin zu verwenden.

Wenn der Erreger Streptococcus ist, sollten die folgenden Medikamente verwendet werden - zzithromycin, Tetracyclin, Hämomycin, Ampicillin.

Wenn sich herausstellte, dass es sich um einen pyocyanischen Stab handelt, werden Amikacin und Ceftazidim verwendet. Alle anderen Drogen hier sind machtlos.

Wenn der Erreger Klebsiella ist, sollten Sie sich auf Tobramycin, Gentamicin, Cefuroxim, Ceftriaxon konzentrieren.

Wenn die Ursache für die Entwicklung dieses entzündlichen Prozesses Syphilis oder Tuberkulose ist, sollten Sie spezielle Medikamente verwenden, die zur Behandlung dieser bestimmten Krankheiten vorgesehen sind.

Gegenanzeigen

Eine Antibiotika-Behandlung bei Spondylodiszitis wird nicht immer für möglich gehalten. Alle diese Medikamente haben viele Kontraindikationen, die vor Beginn der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Bevor Sie mit der Einnahme dieses oder jenes Arzneimittels beginnen, sollten Sie daher einen Spezialisten konsultieren.

Zunächst einmal sind diese Medikamente bei einer allergischen Reaktion vollständig kontraindiziert. Viele von ihnen haben auch eine toxische Wirkung auf die Leber, so dass sie nicht von Menschen mit Erkrankungen dieses Organs verwendet werden können.

Einige Medikamente haben auch eine toxische Wirkung auf das hämatopoetische System (Knochenmark) und das Gehör. Es ist natürlich notwendig, einen solchen Zustand wie die Darmdysbiose zu berücksichtigen.

Spondylodiszitis erfordert eine Antibiotika-Behandlung. Bei dieser Pathologie können jedoch andere Medikamente empfohlen werden, insbesondere Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Um die Entstehung aller Arten von Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Therapie nur im Krankenhaus durchzuführen.

Erholung

Nach dem vollständigen Therapieverlauf muss der Patient rehabilitiert werden. Zum Beispiel sollten Sie auf jeden Fall eine Massage und Physiotherapie machen, eine spezielle Diät einhalten und Enzymmedikamente einnehmen.

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Warum tritt eine Spondylodiszitis auf und wie wird sie behandelt?

Spondylodiszitis der Wirbelsäule - eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die die zentralen Teile des Knorpels befällt. Hat meistens einen ansteckenden Ursprung. Aseptische Spondylodiszitis wird seltener diagnostiziert. Eine der Manifestationen der Krankheit ist die allmähliche Zerstörung kolloidaler Gewebestrukturen, die zu einer Funktionsstörung der Wirbelsäule führt.

Infektiöse Läsionen des Bewegungsapparates können durch das Eindringen von Bakterien durch den Blutkreislauf auftreten. Es gibt auch traumatische Formen der Krankheit, eine der häufigsten Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen. Zwischenwirbelscheiben sind aufgrund des Fehlens von Blutgefäßen selten am Entzündungsprozess beteiligt.

Der Faserring wird vergrößert, indem spezielle Zellen - Chondroblasten - geteilt werden. Sie reifen und werden in Chondrozyten umgewandelt. Durch diese Elemente wird Knorpel ernährt. Die dichten Fasern des Faserrings sind von einer interzellulären Substanz umgeben, die Kollagen enthält. Der Zellstoffkern enthält eine große Menge Wasser, was eine ideale Umgebung für die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen schafft.

Ursachen

In den meisten Fällen entsteht eine tuberkulöse Spondylodiszitis, wenn der Faserring beschädigt wird. Durch die Osteochondrose im Stadium 3-4 können Bakterien frei in die Bandscheiben eindringen. Die Folgen einer operativen Linderung einer Hernie können ebenso gesundheitsgefährdend sein wie eine falsch durchgeführte Operation. In den meisten Fällen dringt die Infektion aus dem Gewebe ein, das die Dissektion des hervorstehenden Pulposalkerns umgibt.

Der Entzündungsprozess im Knorpel wird durch Bakterien verursacht, die die gefährlichsten Knochenschäden verursachen:

  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Protea;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Staphylococcus.

Hämatogene Formen der Spondylodiszitis haben einen sekundären Charakter. Zunächst befällt die Infektion die inneren Organe und geht erst nach einiger Zeit auf den Bewegungsapparat über. Jeder dritte Entzündungsfall im l4-Wirbel tritt aus unbekannten Gründen auf. Die am häufigsten unspezifische Erkrankung tritt bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen auf. Infektiöse Entzündungsprozesse können mehrere Teile der Wirbelsäule erfassen.

Anzeichen und Auswirkungen der Krankheit

Von pathogenen Mikroorganismen ausgeschiedene Enzyme zerstören Zellmembranen, wodurch sich Parasiten mit Zerfallsprodukten oder Zytoplasma ernähren können. Der degenerative Prozess im Frühstadium findet in den Schaltplatten statt. Eiter, der aus Bakterien, Antikörpern und Lymphozyten besteht, dringt in dichtere Teile des Faserringes ein und bricht in den Kern ein. Ein Abszess im Zwischenwirbelknorpel ist ein Hohlraum mit dünnen Wänden, wobei der erhöhte Druck der Flüssigkeit im Inneren die Ursache für Schmerzen ist. Die Wurzeln der Wirbelsäule werden irritiert, indem ein Signal an das Gehirn gesendet wird. Die Ausbreitung von eitrigem Inhalt kann Periost-, Sehnen- und Bandinfektionen verursachen.

Das Eindringen von entzündlichem Exsudat in das Rückenmark führt zur Entwicklung von:

  • epiduraler Abszess;
  • Infektion der Membranen;
  • Quetschen von Nervenenden.

Ein pathologischer Prozess wird als degenerativer Prozess bezeichnet, da während seines langfristigen Verlaufs eine Zerstörung von Knochen und Weichgewebe auftritt. Die Folgen einer infektiösen Spondylodiszitis können bis zu einer Lähmung der Gliedmaßen und einer Funktionsstörung der inneren Organe unterschiedlich sein. Die aktive Antikörperproduktion durch das Immunsystem verursacht eine Schädigung des Knochengewebes der Wirbel. Pyogene Bakterien scheiden osteolytische Enzyme aus, die die Membranen der Osteozyten zerstören. Knochengewebe verlieren an Kraft und werden dünner, was zur Infektion tiefer Bereiche beiträgt.

Die Erholungsphase beginnt mit der Einstellung der Antikörperproduktion und der Resorption eines Abszesses. Anstelle knorpeliger Bindegewebe treten auf, die nicht zur Wiederherstellung der Funktionen der Bandscheibe beitragen. Die Fasern werden schnell dünner, die Reibung der Knochenoberflächen beginnt. Osteoblasten teilen sich aktiv, füllen Kalzium und bilden Osteophyten. Sie wachsen, bis sie sich mit ähnlichen Formationen verbinden, die sich auf benachbarten Wirbeln befinden. Die Anhaftung von Knochenelementen wird von einer Kompression des Rückenmarks begleitet, die folgende Symptome verursacht:

Die Erscheinungsformen von infektiösen Formen der Spondylodiszitis sind ähnlich. Die Krankheit beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Die Lokalisation der Schmerzen in der Wirbelsäule und den Extremitäten hängt von der betroffenen Abteilung ab. Die Blockierung der Nervenenden des Wirbels s1, die für die Übertragung von Impulsen an das Gehirn verantwortlich sind, stört die motorischen Funktionen der Beine, die Arbeit des Ausscheidungs- und Verdauungssystems. Am häufigsten betreffen infektiöse Formen der Spondylodiszitis die Thoraxregion. Infektiöse Entzündungen der Wirbelkörper l1 l5 sind seltener.

Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Weichteilen wird durch Schwellung und Rötung der Haut des betroffenen Bereichs angezeigt. Paroxysmischer Charakter ist ein dumpfer Schmerz. Sie werden durch Biegen und Drehen des Körpers verbessert. Muskelkrämpfe tragen zu einer Veränderung der Haltung bei und beeinträchtigen die Beweglichkeit des einen oder anderen Abschnitts der Wirbelsäule.

Die Krankheit kann in einer latenten Form auftreten, das klinische Bild ähnelt in diesem Fall den Manifestationen von Osteochondrose, Spondylitis oder Spondylarthritis.

Infektiöse Entzündungsprozesse verursachen nicht immer eine heftige Reaktion des Immunsystems. Geringes Fieber wird nicht als volles Symptom der Krankheit angesehen.

Behandlungsmethoden

Die Röntgenuntersuchung auf Spondylodiszitis ist nicht immer informativ. Offensichtliche Anzeichen einer Verletzung der Unversehrtheit der Bandscheiben im Bild werden nicht beobachtet. Beim Auswaschen der Konturen der Verschlussplatten kann auf das Vorhandensein von Abszessen und eitriges Exsudat vermutet werden. CT liefert ein besseres Bild und ermöglicht es Ihnen, die Größe eines Abszesses zu bestimmen.

Die Diagnose von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule beinhaltet häufig ein MRT. Dies ist eine sicherere und genauere Erhebungsmethode. In den Bildern sind die Knochengewebe schwarz, weich - verschiedene Grautöne. Dadurch können kleinste Tumore, Zysten und Infiltrate nachgewiesen werden. Die Behandlung mit Antibiotika bei Spondylodiszitis beginnt erst, nachdem die Art des Infektionsmittels bestimmt wurde. Dazu werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch einen Anstieg der Leukozytenzahl und der ESR angezeigt. Die Reaktion von Pirke wird durchgeführt, um tuberkulöse Formen der Krankheit festzustellen.

Das durch Spinalpunktion erhaltene Material zeigt eine große Anzahl pathogener Mikroorganismen, die auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe getestet werden.

Die Behandlung der akuten und chronischen Spondylodisitis beginnt mit der Einführung von Medikamenten und der Belastung der Wirbelsäule. Für die Zerstörung pathogener Mikroorganismen verwenden Sie Antibiotika mit einem breiten oder engen Wirkungsspektrum. Die antibakterielle Therapie dauert mindestens 14 Tage. Nach der Verringerung der Aktivität der Infektion wird das therapeutische Regime mit NSAIDs, Immunstimulanzien und Chondroprotektoren ergänzt.

Die Immobilisierung der Wirbelsäule ist nach operativen Eingriffen sowie mit erheblicher Zerstörung des Knorpelgewebes angezeigt. Ein Patient, der eine infektiöse Form der Spondylodiszitis mit Volksheilmitteln behandelt, riskiert gefährliche Komplikationen.

Operationen bei Spondylodiszitis

Bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule wird in 25% der Fälle eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Das Absaugen von Exsudat aus dem Zwischenwirbelraum ist die einfachste durchgeführte Operation. Es wird auch eine Laminektomie durchgeführt - teilweise Entfernung des Knochengewebes, die zur Freisetzung von verengten Nervenenden beiträgt. Dies ist der wichtigste Grund für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Diskektomie und Korpektomie ermöglichen es Ihnen, infiziertes Gewebe vollständig zu entfernen. Das Einsetzen von Implantaten aus den Rippen- oder Beckenknochen startet die Knorpelreparatur und reduziert die Belastung der betroffenen Wirbel. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Im Durchschnitt sind es 3-6 Monate. Alle Formen der Spondylodiszitis haben eine günstige Prognose.

Spondylodisitis spinalis - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Spondylodiszitis entwickelt sich nicht zufällig, das heißt, akute kommt nicht vor.

Der Krankheit gehen immer bestimmte Faktoren voraus: Chirurgie, Rückenmarksverletzungen, Fremdkörper im Körper.

Die Pathologie ist sehr gefährlich, bei der Bandscheiben und Wirbel infiziert sind.

Die Art der Erkrankung ist unbekannt, selbst erfahrene Experten identifizieren selten die Ursache der Erkrankung.

Die Bestimmung des Eintrittsortes von Bakterien ist äußerst schwierig, da sie keine spezifischen Symptome aufweist.

Was ist das?

Klinisches Bild

Spondylodiszitis ähnelt Osteochondrose durch Symptome, bei denen auch die Bandscheiben zerstört werden. Bei der Osteochondrose beginnt der destruktive Prozess jedoch von außen, und bei der Spondyloiditis wird der Schlaganfall auf das Zentrum des Knorpelgewebes angewendet.

Die Zerstörung wird normalerweise durch den gestarteten pathologischen Prozess eingeleitet. Sein charakteristisches Merkmal ist die Austrocknung des Knorpelgewebes (es verliert seine Flexibilität und trocknet aus). Einige Experten unterscheiden die Spondylodiszitis als unabhängige Krankheit, andere glauben jedoch, dass dies eine Art gewöhnlicher Diskitis ist.

Spondylodiscitis beginnt sich im Knorpelgewebe der Wirbelsäule zu entwickeln

Ein eitriger Ausfluss mit Spondylodiszitis führt zu einer Infektion der Bänder und Gewebe des Periosts in der Nähe der Wirbelsäule. Bakterien scheiden Enzyme aus, die Gewebezerfall verursachen. Demineralisierung und Erosion beginnen. Das Bindegewebe ersetzt den Knorpel, aber es wird rasch dünner, und die benachbarten Wirbel beginnen zu reiben.

Video: "Was ist Osteochondrose?"

Klassifizierung

Je nach Art der Entzündung gibt es folgende Arten:

  • Infektiös (septisch). Tritt aufgrund des Eindringens der Bakterienflora in das Bandscheibengewebe auf.
  • Aseptisch Es ist eine Folge der Degeneration von Knorpelgewebe. Tritt ohne Infektion auf.
  • Postoperativ Manchmal gelangen während der Operation Bakterien in das Gewebe und es kommt zu einer Bandscheibenverletzung.

Ursachen der Pathologie

Die Erreger der Krankheit stellen verschiedene Bakterien dar. Es gibt zwei Hauptgründe:

  • Hämatogene Infektion (Bakterien dringen durch das Blut).
  • Posttraumatische Infektion

Die Erreger der Spondylodisitis sind:

  • Mycobacterium tuberculosis.
  • Proteus
  • Darm-Papaya
  • Blasses Treponema
  • Staphylococcus aureus.

Fast 34% des Auftretens dieser Krankheit sind auf die Folgen von Hernienoperationen zurückzuführen. Bei seiner Exzision kommt es zu einem Kontakt mit dem umgebenden Gewebe und zu dessen Versorgung.

Eine Reihe von Mikroorganismen verursacht eine Läsion, für die die folgenden fruchtbaren Böden gelten:

Häufig führen zu Infektionen der Wirbelsäule:

  • Cholezystitis
  • Pyelonephritis.
  • Prostatitis
  • Phlegmon und Furunkel.

Am häufigsten tritt die Spondylodiszitis während der Wirbelsäulenbildung bis zu 20 Jahren auf. Nach 45 Jahren sind Erwachsene betroffen. Übrigens wird die Krankheit häufiger bei Männern festgestellt, etwa 70%.

Mögliche Folgen

Wie alle Infektionskrankheiten beeinträchtigt die Spondylodiszitis die Wirbelsäule. Entzündungen im Knorpelpolster verringern die Abwertungsfunktion der Bandscheibe. Daher kommt es zu übermäßiger Reibung der benachbarten Wirbel, was Schmerzen verursacht.

Das Zusammendrücken der Nervenenden führt zu unerträglichen Schmerzen beim Training und beim Gehen. Mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, selbst in einem ruhigen Zustand, treten starke Beschwerden auf. Verletzung der Innervation führt zu Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Krämpfen und Muskelschwäche.

Infektiöse Läsion der Wirbelsäule ist durch Blutinfektionen (Sepsis) immer gefährlich. Wenn die krankheitsverursachenden Bakterien lange Zeit in Geweben und Knochen gefunden werden, nimmt der Entzündungsprozess eine chronische Form an. In diesem Fall sammeln sich oft eitrige Massen an und es entsteht ein Abszeß. Blut trägt Infektionserreger im ganzen Körper, und Infektionen sind oft tödlich. Nur eine kompetente und zeitnahe Therapie wird eine solche Situation verhindern.

Ohne Behandlung fließt Spondylodiszitis in Sepsis.

Video: "Was ist Sepsis und wie wird sie behandelt?"

Symptome und Diagnosemethoden

Symptome einer Spondylodiszitis treten mit dem Beginn eines degenerativen Prozesses in den Bandscheiben auf. Manchmal tritt die Krankheit nach einer Wirbelsäulenchirurgie auf.

Typische Symptome treten auf:

  • Die Temperatur steigt auf 39 Grad, was auf die Bildung eines eitrigen Fokus hindeutet.
  • Allgemeine Schwäche und Unwohlsein.
  • Stark reduziertes Körpergewicht.
  • Übelkeit bis zum Erbrechen.
  • Im Bereich des Entzündungsprozesses treten Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf.
  • Erhöhtes Schwitzen und Schlafstörungen.
  • Der Schmerz erstreckt sich auf den unteren Rücken, das Perineum und die Oberschenkel.

Ein eitriger Fokus in der Wirbelsäule (Osteomyelitis) verursacht häufig eine Sepsis, die die inneren Organe betrifft.

Für die richtige Wahl des Behandlungsschemas ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Sichtprüfung und Sammlungshistorie reichen natürlich nicht aus.

Genauere Forschungsmethoden werden verwendet:

Laboranalysen. Damit können Sie die Art des Erregers bestimmen. Die folgenden Indikatoren zeigen das Vorliegen einer Infektion an:

  • die Anzahl der Leukozyten nahm dramatisch zu;
  • erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein, was die Aktivierung von Entzündungen anzeigt.

Röntgen Diese Studie liefert keine eindeutigen Ergebnisse, da die Verletzung der Integrität der Festplatten eindeutig nicht zu unterscheiden ist.

CT Das Bild wirkt visueller. Die dreidimensionale Form ermöglicht es Ihnen, den Bereich des Abszesses am genauesten zu bestimmen.

MRI Die Studie ist am beliebtesten und absolut sicher. Die Knochenstrukturen im Bild wirken schwarz, aber mit Wasser gefüllte Stoffe vermitteln zusätzliche Farbnuancen. So können Sie die kleinsten Objekte sehen und den Entwicklungsprozess eines Abszesses genau verfolgen.

Biopsie. Die Exsudatsammlung ist ein sehr effektiver Weg, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. Die mikrobiologische Untersuchung erkennt Bakterien und klärt deren Konzentration.

Wenn das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis festgestellt wird, muss ein Patient in einer TB-Apotheke untersucht werden.

Spondylodiscitis Behandlung

Wenn Symptome einer Spondylodiszitis auftreten, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Die Krankheit ist komplex, daher dauert die Therapie mehr als einen Monat. Der Behandlungskomplex umfasst Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und manchmal auch Operationen.

Zunächst ist eine Immobilisierung der Wirbelsäule erforderlich: Bettruhe, damit die aufgenommenen Wirbel wiederhergestellt werden. In Zukunft muss der Patient mehrere Monate lang ein spezielles Korsett tragen.

Drogen

Da Entzündungen im Knorpelgewebe von Natur aus infektiös sind, sollten Antibiotika eingenommen werden: Zunächst muss das Schmerzsyndrom beseitigt werden.

Dazu wird dem Patienten ein Mittel gegen Analgetika (Oxadol und Thromadol) und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen und Diclofenac) verordnet.

Wenn Muskelkrämpfe beobachtet werden, werden Muskelrelaxanzien verwendet (Mydocalm und Troxanol).

Die Virusinvasion mit antibakteriellen Medikamenten des gewünschten Spektrums loswerden.

Die Dosierung von Antibiotika wird schrittweise reduziert und von einem Spezialisten festgelegt.

Immunmodulatoren und Chondroprotektoren sowie Vitaminkomplexe werden für die Wiederherstellung der Immunität empfohlen.

Es ist wichtig! Die Selbstbehandlung von Spondylodiszitis mit Volksheilmitteln ist strengstens verboten!

Chirurgisch

Wenn eine signifikante Schädigung der Bandscheiben und der Wirbel beobachtet wird und eine septische Läsion des Knorpelgewebes diagnostiziert wird, wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Aber nur, wenn die konservative Therapie unwirksam war.

Der Neurochirurg zieht den Abszess ab, dekomprimiert die Nervenenden und reinigt die Wirbel und Muskeln von infiziertem Gewebe. Dies stabilisiert die am Negativprozess beteiligten Bereiche der Wirbelsäule. Dann erfolgt die medikamentöse Behandlung, meist werden Injektionen eingesetzt. Medikamente vor Vergiftung verschreiben.

Physiotherapeutische Methoden

Solche Verfahren dürfen angewendet werden, wenn das akute Stadium der Pathologie beseitigt ist. Alle physiotherapeutischen Maßnahmen sind absolut schmerzfrei und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. Verfahren verbessern die Durchblutung und reduzieren Entzündungen.

Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  1. Elektrophorese unter Verwendung von Hydrocortison. Dies ist die beliebteste Physiotherapie in der Neurologie. Hydrocortison ist eine Substanz, die Schwellungen lindert, Entzündungen und Schmerzen beseitigt. Aufgrund des elektrischen Impulses wird das Medikament schnell in die tiefe Gewebeschicht aufgenommen.
  2. Magnetfeldtherapie Das Magnetfeld stimuliert den betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Nach dem Eingriff werden die Schmerzen gelindert und die Entzündung reduziert.

Gymnastik und Massage

Eine Person mit dieser Krankheit muss die körperliche Aktivität begrenzen, da Komplikationen möglich sind. Nur mit dem Beginn der Genesung und der Erlaubnis des Arztes können Übungen zur Physiotherapie ausgeübt werden. LFK wird dazu beitragen, die Wirbelsäule zu stärken und flexibler zu gestalten.

Aqua-Aerobic, Schwimmen und Sportlaufen sind am besten geeignet. Übungsübungen können in jeder Position durchgeführt werden, aber bei Auftreten der geringsten Beschwerden lügt dies nur. Dies geschieht jedoch selten, da der medizinische Komplex vom Arzt streng individuell festgelegt wird.

Neben dem Turnen ist auch eine Massage von Nutzen, sie sollte jedoch nur von einem erfahrenen Spezialisten und mit Genehmigung des Arztes durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation kann dieses Verfahren nicht durchgeführt werden.

Die Massage fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel an der Verletzungsstelle, was die Genesung erheblich beschleunigt. Um Unbehagen während der Sitzung zu beseitigen, können Sie eine Salbe verwenden, die Entzündungen und Schmerzlinderung lindert.

Prävention

Um das Auftreten dieser schweren Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die Prävention im Voraus zu beginnen.

Beachten Sie die Tipps zur Vorbeugung gegen Spondylodiszitis.

  • Erreichen Sie die Flexibilität der Wirbelsäule mit täglichen Trainings.
  • Es sollte Ihren Körper mit wichtigen Mineralien und Vitaminen bereichern.
  • Stärkung der Immunität
  • Erlauben Sie keine Unterkühlung.
  • Eine Kontrastdusche ist sehr nützlich.
  • Ignorieren Sie nicht die Behandlung von Infektionskrankheiten.

Sie sollten keine prophylaktischen Untersuchungen vermeiden, bei denen Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und schnell beseitigen können.

Prognose

Wenn die Ärzte die rechtzeitige Behandlung effizienter behandeln, ist die Prognose sehr günstig. Die antibakterielle Therapie funktioniert gut bei der infektiösen Spondylodiszitis. Fast alle Patienten erholen sich nach Therapie und Rehabilitation. Es ist schwierig, die Genesung vorherzusagen, wenn eine tuberkulöse Spondylodiszitis festgestellt wird. Dies liegt an der Komplexität der Behandlung dieser Krankheit.

Fazit

Spondylodiszitis gilt als schwere Erkrankung der Wirbelsäule, die häufig zu schweren Komplikationen führt. Die Lebensqualität nimmt ab, wenn körperliche Aktivität beeinträchtigt wird. Nur eine rechtzeitige Anfrage nach medizinischer Versorgung wird unangenehmen Folgen vorbeugen und die Gesundheit für viele Jahre erhalten.

Die Ursache der Erkrankung kann die Infektion durch pathogene Organismen vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Rückens und der Organe sein.

Spondylodiszitis wird mit einer Reihe von Medikamenten behandelt, deren Basis Antibiotika sind. Bei Sepsis ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Spondylodiszitis der Wirbelsäule

Spondylodiszitis der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Spondylodiszitis ist eine infektiöse Pathologie, die durch Bandscheibenveränderungen gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus umfasst der Prozess die Wirbel, die sich auf beiden Seiten der betroffenen Bandscheibe befinden.

Diese Erkrankung stellt in der Regel eine Komplikation des chronischen Prozesses dar und entwickelt sich dort, wo die Bandscheiben bereits degenerative Prozesse durchlaufen haben.

Anschließend treten Veränderungen im Knochenmark der Wirbel auf - diese Prozesse werden fibroretikulär genannt. Bei Anzeichen dieser Pathologie ist es absolut unmöglich, die Behandlung zu verschieben, da dies zu gefährlichen Komplikationen führen kann.

Gründe

Spondylodiszitis ist eine Folge eines chronischen Prozesses im Körper. Meistens wird diese Wirbelsäulenerkrankung verursacht durch:

  • Fremdkörperkontakt;
  • chronische Prostatitis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • chirurgischer Eingriff;
  • traumatische verletzung.

Symptome

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt die Spondylodiszitis als Folge von Komplikationen vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs auf, beispielsweise nach der Behandlung des lumbosakralen Syndroms. Anzeichen dieser Erkrankung können bereits zwei Wochen nach Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs auftreten.

Diese Wirbelsäulenpathologie wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Gewichtsverlust
  • Anorexie
  • Parese
  • Fieber
  • Paralyse
  • Schmerzempfindungen.

Im Bereich des Zwischenwirbelbruchs nach der Operation kann sich ein aseptischer und entzündlicher Prozess entwickeln. Manchmal kommt es zu einer Ansammlung von eitrigem Inhalt in den Wirbeln.

Schmerzen bei dieser Erkrankung sind im Bereich des Kreuzbeins und in der Lendenwirbelsäule lokalisiert. Außerdem können sie dem Bauch, dem Gesäß oder den Oberschenkeln nachgeben. Dieser Zustand kann 10-30 Tage dauern.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig angemessen behandelt wird, kann die Spondylodiszitis andere Organe und Systeme betreffen. Mit der Entwicklung der Sepsis wird die Ausbreitung pathogener Bakterien im ganzen Körper beobachtet, was für den Patienten mit Tod verbunden ist.

Behandlungsmethoden

Um die Entstehung von Komplikationen dieser Wirbelsäulenerkrankung zu vermeiden, sollte die Behandlung von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Wenn bei einer Person Spondylodiszitis diagnostiziert wurde, sollte sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit dieser Pathologie zeigt Bettruhe.

Zur Schmerzlinderung wird die Behandlung mit Analgetika durchgeführt. Muskelkrämpfe werden durch Verschreiben von Muskelrelaxantien beseitigt. Aseptische Spondylodiszitis erfordert den Einsatz von Antibiotika.

Nach Abschluss der therapeutischen Behandlung im Krankenhaus empfehlen Ihnen die Ärzte, sich einer Physiotherapie und einem Massagekurs zu unterziehen. In den begonnenen Situationen ist eine operative Maßnahme nicht möglich.

Prävention

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern als nachträglich mit den Folgen umzugehen. Um eine längere Behandlung der Wirbelsäule zu vermeiden, ist es wichtig, die Spondylodiszitis zu verhindern.

Dafür ist es sehr wichtig, dass der Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe erhält. Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt können biologische Ergänzungen verwendet werden.

Eine ausgezeichnete vorbeugende Maßnahme in diesem Fall sind therapeutische Übungen. Mit Hilfe spezieller Übungen wird es möglich sein, die Flexibilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Nicht weniger nützlich ist in diesem Fall und Gehen. Es ist wichtig, dass Ihr Bett halb weich ist und ein rechteckiges Kissen hat.

Zugluft und Unterkühlung müssen vermieden werden - solche Bedingungen können zur Entstehung vieler Krankheiten beitragen. Um die Entstehung einer Hernie zu verhindern, müssen Sie eine Kontrastbrause nehmen, viel bewegen und Ihre Immunität überwachen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Infektionsherde rechtzeitig zu beseitigen, da sie zu Entzündungen und eitrigem Inhalt in den Wirbeln führen können. Es ist ebenso wichtig, übermäßige Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden, und es wird daher nicht empfohlen, Gewichte zu heben.

Spondylodiszitis ist eine schwere Erkrankung, die die Lebensqualität von Menschen erheblich beeinträchtigen kann. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, verschiedene Pathologien der Wirbelsäule zu verhindern, Ihr Immunsystem zu trainieren und zu stärken. Wenn die Symptome weiterhin auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der die optimale Behandlung wählt.

Bandscheibenerkrankung, einschließlich Spondylodiszitis: Was sind die Symptome und wie wird die Krankheit behandelt?

Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule sind selten. Discitis und Spondylodiscitis ergeben sich aus verschiedenen pathologischen Faktoren. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln und wird selbst bei Kindern selten diagnostiziert. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und geeignete Behandlungsmaßnahmen festzulegen.

Was ist Diskitis und Spondylodisitis?

Discitis und Spondylodiscitis sind entzündliche Erkrankungen. Die zweite Pathologie ist eine Variation der ersten und ist durch Läsionen sowohl der Bandscheibe als auch des Wirbels gekennzeichnet.

Diese Krankheiten können ansteckend und aseptisch sein. Im ersten Fall provoziert die Entzündung eine pathogene Mikroflora. Erkrankungen können vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten, beispielsweise bei Osteochondrose.

Die Intensität der Symptome hängt von der Art des Entzündungsprozesses ab.

Discitis und Spondylodiscitis sind durch eine Entzündung der Bandscheibe gekennzeichnet.

Klassifizierung von Krankheiten

Durch die Art der Entzündung wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  1. Septisch oder ansteckend. Tritt auf, weil die Bakterienflora in das Bandscheibengewebe eindringt. Dieses Phänomen kann auf chronische Infektionsherde im Körper zurückzuführen sein. Septische Sicht ist unterteilt in:
    • unspezifisch - tritt bei der aktiven Vitalaktivität von Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Staphylokokken auf;
    • spezifisch - entwickelt sich, wenn ein blasses Tripem und ein Tuberkelbazillus in das Gewebe der Bandscheiben gelangen.
  2. Aseptisch Es verläuft ohne Infektion. Kann das Ergebnis einer Degeneration des Knorpelgewebes sein.
  3. Postoperativ Sie tritt nach einer Operation an der Wirbelsäule auf. Wenn während der Operation keine Antiseptika beobachtet wurden, könnte bakterielle Mikroflora in das Gewebe gelangen. Oder dieser Vorgang tritt aufgrund einer versehentlichen Verletzung der Festplatte auf.

Nach der Lokalisation der Erkrankung werden folgende Typen unterschieden:

  1. Lendenwirbel Entzündungen betreffen die untere Wirbelsäule. Der Prozess ist lokalisiert und gilt nicht für andere Zonen.
  2. Lumbosakral Der betroffene Bereich ist 15 Wirbel und S1 Wirbel. Die Symptome sind in diesem Fall ziemlich ausgeprägt.
  3. Zervikal Der Entzündungsprozess findet im oberen Bereich in den Bereichen 5 und 7 des Wirbels statt. Gleichzeitig kann der Atlas (oberster Wirbel) betroffen sein, was zusätzliche neurologische Symptome verursacht.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Bis heute gibt es zwei Hauptgründe für die Entstehung der Diskitis:

  1. Der Entzündungsprozess tritt als Folge einer Operation an der Wirbelsäule auf. In diesem Fall erscheint die Pathologie als Folge schlechter antiseptischer Instrumente oder bei Gewebeschäden, beispielsweise während der Lumbalpunktion.
  2. Discitis tritt auf, wenn eine Infektion aus dem Fokus mit dem Blutfluss kommt.

Die Discitis manifestiert sich als charakteristischer Ort der Entzündung.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome der Diskitis:

  1. Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch Fieber und Schüttelfrost gekennzeichnet.
  2. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess nimmt der Schmerz in der Kausalregion der Wirbelsäule zu. Bei Spondylodiszitis werden die Beschwerden intensiv. Bei Diskitis sind sie weniger ausgeprägt. In diesem Fall kann der Schmerz auf den Oberschenkel, den Bauch und andere Bereiche in der Nähe übertragen werden. Mit dem Positionswechsel nehmen unangenehme Manifestationen zu.
  3. Wenn die Zeit keine Maßnahmen für die Behandlung ergreift, breitet sich die Entzündung im Bereich des Rückenmarks aus. Gleichzeitig treten neurologische Anzeichen auf: Bewegungseinschränkung, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Extremitäten.
  • Temperaturerhöhung;
  • abnehmen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • partielle Lähmung.

Diagnose und Behandlung

Um die Spondylodiszitis von der Diskitis und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule zu unterscheiden: Hernie, Osteochondrose, werden verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  1. Blutuntersuchungen im Labor. Gleichzeitig wird die Leukozytenformel untersucht. Bei diesen Pathologien steigt der Spiegel der weißen Blutkörperchen an. Bei der Diagnose von Bedeutung ist auch die Erythrozytensedimentationsrate, die bei Vorliegen eines Entzündungsprozesses in der Bandscheibe zunimmt.
  2. Röntgen Ermöglicht Ihnen, spätere Änderungen zu erkennen und eignet sich gut für die Diagnose der Krankheit. Die ursprüngliche Form der Diskitis durch diese Methode kann leider nicht identifiziert werden.
  3. Magnetresonanztomographie Es ist eine der zuverlässigsten Methoden, um die Wirbelsäule zu untersuchen. Durch das Vorhandensein eines starken elektromagnetischen Feldes auf dem Computermonitor werden die Struktur der Festplatten und ihre geringsten Änderungen angezeigt. In der Pathologie wird ein großer Bereich der Entzündung mit einer Schädigung der nächstgelegenen Wirbel sichtbar gemacht, und im Falle einer Diskitis wird ein eingeschränkter pathologischer Bereich gefunden.

Die Magnetresonanztomographie zeigt selbst geringfügige Änderungen in der Struktur der Bandscheiben.

Drogentherapie und Diät mit Discitis

Die Behandlung von Krankheiten wird hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient muss sich ausruhen und den kausalen Bereich immobilisieren. Als Medikamententherapie wird eingesetzt:

  1. Analgetika: Tramadol, Tempalgin, Unispaz. Diese Medikamente lindern Schmerzen im Bereich der Entzündung und lindern den Zustand des Patienten.
  2. Die Blockade von Novocain. Dieses Verfahren kann von einer Person mit bestimmten Fähigkeiten durchgeführt werden. Die Injektionen werden mit einer sanften Bewegung eingeführt, wodurch die Schmerzen reduziert werden.
  3. Muskelrelaxanzien: Flexin und Mydocalm. Vorbereitungen dieser Linie tragen zur Muskelentspannung im betroffenen Bereich bei, was die Beschwerden verringert.
  4. Nichtsteroidale Antirheumatika: Ibuprofen und Indomethacin. NSAIDs beseitigen nicht nur Schmerzen, sondern reduzieren auch Fieber und Entzündungen.
  5. Antibiotika aus einem breiten Spektrum: Ceftriaxon und Amikacin. Diese Medikamente reduzieren die pathogene Mikroflora im Brennpunkt der Entzündung.

Wenn die Krankheit häufig zu der Hauptbehandlung hinzugefügt wird, bedeutet die Wiederherstellung des Knorpels: Hondrozamin, Arthralgon. Wenn Sie solche Beschwerden behandeln, sollten Sie eine Diät befolgen und kalziumreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Dazu gehören:

Arzneimittel, die in der Behandlungsgalerie verwendet werden

Tramadol ist in Kapseln erhältlich Tempalgin wirkt analgetisch: Novocain betäubt die entzündete Bandscheibe und wirkt lokal. Midocalm entspannt die Muskulatur. Ibuprofen lindert Entzündungen und Schmerzen. Ceftriaxon ist für die meisten Mikroorganismen destruktiv

Physiotherapiemethoden und Operation

Eine der wichtigsten Behandlungsansätze ist die Immobilisierung, dh die vollständige Immobilität des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule. Hierfür werden oft spezielle Korsetts verwendet. Über jede Methode der Physiotherapie in der Akutphase kann nicht gesprochen werden. Alle derartigen Eingriffe können nur die Entzündung und den Schmerz verstärken.

Elektrophorese kann in der Erholungsphase angewendet werden. Durch spezielle Platten wird das Medikament unter Einwirkung von elektrischem Strom direkt dem erkrankten Bereich zugeführt. Diese Methode ist sehr gut, um sich von einer aufgeschobenen Krankheit zu erholen.

Chirurgische Eingriffe werden selten eingesetzt. Grundsätzlich, wenn die Infektion das Auftreten eines ausgedehnten Abszesses auslöste, der meistens typisch für Spondylodiszitis ist.

Gleichzeitig die Gewebedrainage durchführen, um den bakteriellen Fokus zu beseitigen. Eine Operation wird auch durchgeführt, wenn eine Entzündung zum Cauda-Equina-Syndrom geführt hat.

In diesem Fall wird die betroffene Platte bearbeitet oder durch eine künstliche ersetzt.

Durch Elektrophorese können Arzneistoffe tief in das Gewebe transportiert werden.

Folk-Methoden

Sie werden bereitgestellt, wenn die Osteochondrose der Bandscheiben ein Provokateur der Krankheit ist. Die folgenden Rezepte werden zur Wiederherstellung des Knorpels und zur Verringerung von Entzündungen verwendet:

  1. Tonisches und entzündungshemmendes Dekokt. Für die Herstellung dieses Werkzeugs wird eine Mischung aus Willow-Tee, Salbei, Kamille und Oregano benötigt. 1 EL. l Trockene Rohstoffe sollten mit 400 ml kochendem Wasser gegossen und auf niedriger Temperatur erhitzt werden. Kochen Sie die Mischung für 7 Minuten unter gelegentlichem Rühren. Nach einer bestimmten Zeit muss die Flüssigkeit gekühlt, gefiltert werden und 2 EL nehmen. l 2 mal täglich für 10 Tage 20 Minuten vor einer Mahlzeit.
  2. Vitamin trinken. Ermöglicht es Ihnen, sich schnell von einer aufgeschobenen Krankheit zu erholen. Es dauert 1 TL. Zitronensaft, derselbe Honig und ein paar Tropfen Propolis-Wasser-Tinktur. Alle Zutaten müssen in 200 ml warmem, jedoch nicht heißem Wasser aufgelöst und dreimal täglich für ein Viertel Tasse pro Woche 1 Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Heilende Marmelade Für die Zubereitung dieses Rezepts werden 300 Gramm Sanddornbeeren und 500 Gramm Zucker benötigt. Beide Zutaten müssen in einem Mixer gründlich gemischt werden und 2-3 Esslöffel nehmen. 2 mal täglich für 3 Wochen 40 Minuten nach den Mahlzeiten. Sanddorn hat heilende Eigenschaften für Knochen.

Wie mit natürlichen Heilmitteln behandelt werden - Galerie

Iwan-Tee enthält eine große Menge an Vitaminen: Salvia hat entzündungshemmende Eigenschaften, Kamille verstärkt die entzündungshemmende Wirkung von Salbei, Muscovise stärkt das Immunsystem, Zitrone nährt den Körper mit Ascorbinsäure.

Therapeutische Übungen und Übungen

Im Stadium der Genesung ist auch eine Physiotherapie vorgesehen. Sie sollte zuerst unter ärztlicher Aufsicht und dann unabhängig von zu Hause durchgeführt werden. Dafür gibt es einen besonderen Komplex:

  1. Im ersten Stadium ist es notwendig, die Oberschenkelmuskulatur und die Rückenmuskulatur sanft zu strecken. Aufwärmen ist sehr wichtig. Stellen Sie dazu Ihren Fuß aus einer stehenden Position auf eine Stütze, beugen Sie ihn sanft am Knie und beugen Sie sich langsam über den Körper. Die Übung muss abwechselnd mit jeder Extremität durchgeführt werden.
  2. Stellen Sie sich auf alle viere und wölben Sie sich sanft und runden Sie den Rücken ab. Diese Übung wird auch als Katzenpose bezeichnet. Halten Sie in jeder Position mindestens 15-20 Sekunden. Führen Sie die Aktion nur 3-5 Mal durch.
  3. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie. Das Becken langsam anheben und absenken, dabei die Ablenkung im Rücken spüren. Die Schultern lösen sich nicht vom Boden. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
  4. Der Ausgangspunkt ist derselbe wie im vorigen Absatz. Es ist notwendig, einen Fuß auf den anderen zu setzen. Sie sind auch an den Knien gebeugt und packen sie mit den Händen und ziehen sie langsam an die Brust. Dann ändern Sie die Position und machen Sie dasselbe. Wiederholen Sie die Übung, ohne die Beine zu kreuzen, aber gleichzeitig beide Glieder anziehen.
  5. Die Position ist die gleiche. Strecken Sie Ihre Hände bis zu den Beinen und öffnen Sie dabei die Schultern leicht vom Boden. Nur 20 Lifte. Senken Sie in derselben Position die Beine an den Knien langsam nach links und dann 5 Mal in jede Richtung nach rechts ab.
  6. Stellen Sie sich auf alle Viere und ziehen Sie gleichzeitig die linke Hand und den rechten Fuß heraus. Dann wechseln Sie die Gliedmaßen. Die Gesamtzahl der Wiederholungen beträgt 5.

Alle Übungen müssen mindestens 2 Monate täglich durchgeführt werden.

Therapeutische Übungen stellen die Beweglichkeit der Wirbelsäule wieder her

Behandlungsprognose und Komplikationen

Im Anfangsstadium der Erkennung beider Pathologien ist die Prognose gut. In einigen Fällen reicht eine antibakterielle und entzündungshemmende Behandlung aus, um unangenehme Symptome zu beseitigen. Wenn jedoch die Krankheit ausgelöst wird, kann sich ein Abszess entwickeln, der sich auf die angrenzenden Gewebe ausbreitet. Dies erfordert eine Operation.

Eine weitere Komplikation kann das Schachtelhalm-Syndrom sein, das von starken Schmerzen, Empfindungen, Taubheit der Gliedmaßen und sogar Schwierigkeiten beim Gehen begleitet wird. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Discitis ist viel einfacher zu beseitigen, da nur die Bandscheibe betroffen ist und Spondylodiscitis das Segment und den nahegelegenen Wirbel bedeckt.

Maßnahmen zur Verhinderung von Diskitis und Spondylodisitis

Die hauptsächliche präventive Maßnahme zur Vermeidung einer Entzündung der Bandscheibe ist die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde sowie die Prävention von Osteochondrose.

Dazu ist es wichtig, nicht die körperliche Bildung zu vergessen, die sich positiv auf den Zustand des Bewegungsapparates auswirkt, sowie die Einnahme von Vitaminen und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln mit Glucosamin und Chondroitin.

Die Struktur der Wirbelsäule und ihre Funktionen - Video

Die rechtzeitige Behandlung von Discitis und Spondylodiscitis hilft, gefährliche Folgen zu vermeiden und die Mobilität der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen. Es ist wichtig, die Rückenschmerzen nicht zu ignorieren und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Eine qualitativ hochwertige Differentialdiagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Warum tritt eine Spondylodiszitis auf und wie wird sie behandelt?

Spondylodiszitis der Wirbelsäule - eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die die zentralen Teile des Knorpels befällt. Hat meistens einen ansteckenden Ursprung. Aseptische Spondylodiszitis wird seltener diagnostiziert. Eine der Manifestationen der Krankheit ist die allmähliche Zerstörung kolloidaler Gewebestrukturen, die zu einer Funktionsstörung der Wirbelsäule führt.

Infektiöse Läsionen des Bewegungsapparates können durch das Eindringen von Bakterien durch den Blutkreislauf auftreten. Es gibt auch traumatische Formen der Krankheit, eine der häufigsten Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen. Zwischenwirbelscheiben sind aufgrund des Fehlens von Blutgefäßen selten am Entzündungsprozess beteiligt.

Der Faserring wird vergrößert, indem spezielle Zellen - Chondroblasten - geteilt werden. Sie reifen und werden in Chondrozyten umgewandelt. Durch diese Elemente wird Knorpel ernährt.

Die dichten Fasern des Faserrings sind von einer interzellulären Substanz umgeben, die Kollagen enthält.

Der Zellstoffkern enthält eine große Menge Wasser, was eine ideale Umgebung für die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen schafft.

Ursachen

In den meisten Fällen entsteht eine tuberkulöse Spondylodiszitis, wenn der Faserring beschädigt wird. Durch die Osteochondrose im Stadium 3-4 können Bakterien frei in die Bandscheiben eindringen.

Die Folgen einer operativen Linderung einer Hernie können ebenso gesundheitsgefährdend sein wie eine falsch durchgeführte Operation.

In den meisten Fällen dringt die Infektion aus dem Gewebe ein, das die Dissektion des hervorstehenden Pulposalkerns umgibt.

Der Entzündungsprozess im Knorpel wird durch Bakterien verursacht, die die gefährlichsten Knochenschäden verursachen:

  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Protea;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Staphylococcus.

Hämatogene Formen der Spondylodiszitis haben einen sekundären Charakter. Zunächst befällt die Infektion die inneren Organe und geht erst nach einiger Zeit auf den Bewegungsapparat über.

Jeder dritte Entzündungsfall im l4-Wirbel tritt aus unbekannten Gründen auf. Die am häufigsten unspezifische Erkrankung tritt bei Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen auf.

Infektiöse Entzündungsprozesse können mehrere Teile der Wirbelsäule erfassen.

Anzeichen und Auswirkungen der Krankheit

Von pathogenen Mikroorganismen ausgeschiedene Enzyme zerstören Zellmembranen, wodurch sich Parasiten mit Zerfallsprodukten oder Zytoplasma ernähren können. Der degenerative Prozess im Frühstadium findet in den Schaltplatten statt.

Eiter, der aus Bakterien, Antikörpern und Lymphozyten besteht, dringt in dichtere Teile des Faserringes ein und bricht in den Kern ein. Ein Abszess im Zwischenwirbelknorpel ist ein Hohlraum mit dünnen Wänden, wobei der erhöhte Druck der Flüssigkeit im Inneren die Ursache für Schmerzen ist.

Die Wurzeln der Wirbelsäule werden irritiert, indem ein Signal an das Gehirn gesendet wird. Die Ausbreitung von eitrigem Inhalt kann Periost-, Sehnen- und Bandinfektionen verursachen.

Das Eindringen von entzündlichem Exsudat in das Rückenmark führt zur Entwicklung von:

  • epiduraler Abszess;
  • Infektion der Membranen;
  • Quetschen von Nervenenden.

Ein pathologischer Prozess wird als degenerativer Prozess bezeichnet, da während seines langfristigen Verlaufs eine Zerstörung von Knochen und Weichgewebe auftritt. Die Folgen einer infektiösen Spondylodiszitis können bis zu einer Lähmung der Gliedmaßen und einer Funktionsstörung der inneren Organe unterschiedlich sein.

Die aktive Antikörperproduktion durch das Immunsystem verursacht eine Schädigung des Knochengewebes der Wirbel. Pyogene Bakterien scheiden osteolytische Enzyme aus, die die Membranen der Osteozyten zerstören.

Knochengewebe verlieren an Kraft und werden dünner, was zur Infektion tiefer Bereiche beiträgt.

Die Erholungsphase beginnt mit der Einstellung der Antikörperproduktion und der Resorption eines Abszesses. Anstelle knorpeliger Bindegewebe treten auf, die nicht zur Wiederherstellung der Funktionen der Bandscheibe beitragen. Die Fasern werden schnell dünner, die Reibung der Knochenoberflächen beginnt.

Osteoblasten teilen sich aktiv, füllen Kalzium und bilden Osteophyten. Sie wachsen, bis sie sich mit ähnlichen Formationen verbinden, die sich auf benachbarten Wirbeln befinden.

Die Anhaftung von Knochenelementen wird von einer Kompression des Rückenmarks begleitet, die folgende Symptome verursacht:

Die Erscheinungsformen von infektiösen Formen der Spondylodiszitis sind ähnlich. Die Krankheit beginnt mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Die Lokalisation der Schmerzen in der Wirbelsäule und den Extremitäten hängt von der betroffenen Abteilung ab.

Die Blockierung der Nervenenden des Wirbels s1, die für die Übertragung von Impulsen an das Gehirn verantwortlich sind, stört die motorischen Funktionen der Beine, die Arbeit des Ausscheidungs- und Verdauungssystems. Am häufigsten betreffen infektiöse Formen der Spondylodiszitis die Thoraxregion.

Infektiöse Entzündungen der Wirbelkörper l1 l5 sind seltener.

Das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Weichteilen wird durch Schwellung und Rötung der Haut des betroffenen Bereichs angezeigt. Paroxysmischer Charakter ist ein dumpfer Schmerz. Sie werden durch Biegen und Drehen des Körpers verbessert. Muskelkrämpfe tragen zu einer Veränderung der Haltung bei und beeinträchtigen die Beweglichkeit des einen oder anderen Abschnitts der Wirbelsäule.

Die Krankheit kann in einer latenten Form auftreten, das klinische Bild ähnelt in diesem Fall den Manifestationen von Osteochondrose, Spondylitis oder Spondylarthritis.

Behandlungsmethoden

Die Röntgenuntersuchung auf Spondylodiszitis ist nicht immer informativ. Offensichtliche Anzeichen einer Verletzung der Unversehrtheit der Bandscheiben im Bild werden nicht beobachtet. Beim Auswaschen der Konturen der Verschlussplatten kann auf das Vorhandensein von Abszessen und eitriges Exsudat vermutet werden. CT liefert ein besseres Bild und ermöglicht es Ihnen, die Größe eines Abszesses zu bestimmen.

Die Diagnose von Erkrankungen der Lendenwirbelsäule beinhaltet häufig ein MRT. Dies ist eine sicherere und genauere Erhebungsmethode. In den Bildern sind die Knochengewebe schwarz, weich - verschiedene Grautöne. Dadurch können kleinste Tumore, Zysten und Infiltrate nachgewiesen werden.

Die Behandlung mit Antibiotika bei Spondylodiszitis beginnt erst, nachdem die Art des Infektionsmittels bestimmt wurde. Dazu werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch einen Anstieg der Leukozytenzahl und der ESR angezeigt.

Die Reaktion von Pirke wird durchgeführt, um tuberkulöse Formen der Krankheit festzustellen.

Das durch Spinalpunktion erhaltene Material zeigt eine große Anzahl pathogener Mikroorganismen, die auf Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe getestet werden.

Die Behandlung der akuten und chronischen Spondylodisitis beginnt mit der Einführung von Medikamenten und der Belastung der Wirbelsäule.

Für die Zerstörung pathogener Mikroorganismen verwenden Sie Antibiotika mit einem breiten oder engen Wirkungsspektrum. Die antibakterielle Therapie dauert mindestens 14 Tage.

Nach der Verringerung der Aktivität der Infektion wird das therapeutische Regime mit NSAIDs, Immunstimulanzien und Chondroprotektoren ergänzt.

Die Immobilisierung der Wirbelsäule ist nach operativen Eingriffen sowie mit erheblicher Zerstörung des Knorpelgewebes angezeigt. Ein Patient, der eine infektiöse Form der Spondylodiszitis mit Volksheilmitteln behandelt, riskiert gefährliche Komplikationen.

Operationen bei Spondylodiszitis

Das Absaugen von Exsudat aus dem Zwischenwirbelraum ist die einfachste durchgeführte Operation. Es wird auch eine Laminektomie durchgeführt - teilweise Entfernung des Knochengewebes, die zur Freisetzung von verengten Nervenenden beiträgt. Dies ist der wichtigste Grund für die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs.

Diskektomie und Korpektomie ermöglichen es Ihnen, infiziertes Gewebe vollständig zu entfernen. Das Einsetzen von Implantaten aus den Rippen- oder Beckenknochen startet die Knorpelreparatur und reduziert die Belastung der betroffenen Wirbel. Die Dauer der Behandlung hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Im Durchschnitt sind es 3-6 Monate. Alle Formen der Spondylodiszitis haben eine günstige Prognose.

Spondylodiszitis der Wirbelsäule

Einen besonderen Platz nimmt die spondylodiscitis spinalis neben anderen Rückenerkrankungen ein. Wenn der Begriff wörtlich interpretiert wird, kann man eine Analogie mit Erkrankungen der Bandscheiben und Phänomenen der Spondylitis ziehen. Das heißt

Spondylodiszitis ist eine pathologische Entzündung der Bandscheiben, die allmählich zu den benachbarten Wirbeln übergeht und degenerative Veränderungen in ihrer Struktur verursacht.

Die Krankheit ist schwerwiegend und erfordert eine kompetente und rechtzeitige Behandlung.

Merkmale der Ätiologie

Spondylodiszitis entwickelt sich nicht zufällig, dh sie ist nicht akut. Ihm geht immer etwas voraus - traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, Fremdkörper, chirurgische Eingriffe. Wenn sich die Pathologie ohne Beteiligung eines Infektionserregers entwickelt, d.h.

Es ist nicht mit dem Eindringen von Krankheitserregern verbunden, es handelt sich um eine aseptische Spondylodiszitis. Bei chronischen Infektionen im Körper kann die Krankheit schwerer verlaufen: Mit dem Blutfluss treten Mikroben in den Brennpunkt der Entzündung und verursachen eine eitrige Verschmelzung des Gewebes.

In diesem Fall ist eine langfristige Antibiotika-Behandlung erforderlich, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Ursachen von Krankheiten

Zusammenfassend werden wir die Hauptgründe herausfinden, die eine Spondylodiszitis verursachen können. Das:

  1. Wirbelsäulenchirurgie Am häufigsten - Eingriff zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule.
  2. Degenerative - dystrophische Veränderungen des Knochengewebes - Osteochondrose im fortgeschrittenen Stadium.
  3. Hernie und Vorsprung.
  4. Verletzungen, Verletzungen, Fremdkörper.
  5. Instrumentelle diagnostische Untersuchungen - Lumbalpunktion usw.

Zu den chronischen Krankheiten, die das Eindringen von Mikroben durch die Blutbahn provozieren können, gehören:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems - Blasenentzündung, Salpingitis, Prostatitis, Pyelonephritis;
  • Jede eitrige Entzündung im Wirbelbereich - Furunkel, Abszesse und so weiter.
  • Cholezystitis

Schmerzen und Quetschungen im Rücken und in den Gelenken können im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegungen von Gelenk und Wirbelsäule bis hin zur Behinderung. Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel zur Heilung von Gelenken, was vom Orthopäden Bubnovsky empfohlen wird... Lesen Sie mehr »

Es gibt ein weiteres Merkmal der Spondylodiszitis - die Krankheit tritt am häufigsten in dem Bereich auf, in dem das Schmerzsyndrom lange anhält. Wenn ein Patient in den Prozess des Rückenmarks eingreift, treten neurologische Störungen auf.

Symptome und Verlauf der Krankheit

Wenn die degenerativen Prozesse in der Wirbelsäule nicht behandelt werden oder die Operation nach einer Operation falsch gewählt wird, treten folgende Symptome auf:

  • Temperaturerhöhung. Wenn die Spondylodiszitis aseptisch ist, ist die Temperatur subfebril, und bei Zugabe einer mikrobiellen Entzündung kann sie extrem hohe Werte erreichen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitlosigkeit und damit Gewichtsabnahme;
  • Schmerzsyndrom Anfänglich treten Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule auf und breiten sich allmählich auf das Perineum, den Oberschenkel und den Bauch aus.

Wenn das Rückenmark in den Prozess involviert ist, treten helle neurologische Symptome auf: Parese und Paralyse entwickeln sich, Fehlfunktionen der Beckenorgane. Den eitrigen Prozess zu stoppen ist äußerst wichtig - denn das Eindringen der Infektion ist gefährlich bei Sepsis und Tod.

Deshalb sollte die Behandlung der Pathologie im Krankenhaus durchgeführt werden.

Diagnose- und Therapiemaßnahmen

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  1. Sichtprüfung, Anamnese. Für die Spondylodiszitis spricht man von Informationen über die Operationen an der Wirbelsäule.
  2. Klinische Analysen. Bei Vorhandensein einer Krankheit im Blut des Patienten wird eine deutliche Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet, eine Zunahme der ESR wird beobachtet.
  3. Röntgen und MRI. Die Magnetresonanztomographie gilt in diesem Fall als die effektivste Diagnosemethode.
  4. Bei der Durchführung der Lumbalpunktion markierte die schlammige Farbe der Liquor cerebrospinalis das Vorhandensein von Eiweiß und Leukozyten.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in der neurologischen Abteilung. Dem Patienten werden Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Bei starken Schmerzen werden Novocainblockaden empfohlen und durchgeführt. Bei eitrigen Entzündungen werden Antibiotika eingesetzt, die nach den Ergebnissen einer Sensitivitätsstudie ausgewählt werden.

Nach Entfernung der Exazerbation werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren verschrieben. In schweren Fällen kann die Spondylodiszitis operativ entfernt werden.

Patienten mit verschiedenen Rückenerkrankungen, einschließlich banaler Osteochondrose, sollten die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung einer bestehenden Pathologie gut verstehen. Die richtige Behandlung und Ernährung, medizinische Beobachtung, angemessene Behandlung ist die beste Vorbeugung gegen Spondylodiszitis. Passen Sie auf sich auf.

Wie man Rücken- und Gelenkschmerzen vergisst...

Wir alle wissen, was Schmerz und Unbehagen sind. Arthrose, Arthritis, Osteochondrose und Rückenschmerzen ruinieren Ihr Leben ernsthaft, indem Sie normale Handlungen einschränken - es ist unmöglich, Ihre Hand zu heben, auf den Fuß zu treten oder sich aus dem Bett zu erheben.

Besonders stark zeigen sich diese Probleme nach 45 Jahren. Wenn man vor körperlicher Schwäche eins zu eins kommt, kommt eine Panik und höllisch unangenehm.

Aber das muss keine Angst haben - Sie müssen handeln! Welche Mittel sollten verwendet werden und warum, sagt der führende orthopädische Chirurg Sergey Bubnovsky... Mehr »

Spondylodiszitis der Wirbelsäule: Ursachen, Symptome der Behandlung und Behandlungsmethoden

Spondylodiszitis spinalis ist eine Entzündung der Bandscheiben und der angrenzenden Wirbel. Die Krankheit ist ansteckend. Wenn es keinen Infektionserreger gibt, wird Spondylodiszitis als aseptisch bezeichnet.

Wenn sie nicht behandelt wird, verliert die Wirbelsäule ihre Fähigkeit, ihren beabsichtigten Zweck zu erfüllen - als Unterstützung für den Körper. Wie vermeide ich es? An welchen Zeichen erkennt man die Pathologie?

Ursachen von Krankheiten

Das Wissen um die lumbale Spondylodiszitis und andere Wirbelsäulen wird helfen zu verstehen, wie und warum es sich entwickelt.
Die Krankheit entwickelt sich als Folge des Entzündungsprozesses.

Es beginnt in der Bandscheibe und beeinflusst allmählich das Knochengewebe. Nach einiger Zeit kann sogar das Knochenmark betroffen sein.

Entzündungen sind in der Regel das Ergebnis eines geschwächten Immunsystems und chronischer Infektionen. All dies führt dazu, dass Krankheitserreger in das Gewebe der Wirbelsäule gelangen. Infolgedessen erscheinen zuerst eitrige Herde und danach Osteomyelitis und Sepsis.

Es gibt mehrere Gründe für eine Infektion der Wirbelsäule:

  • Erkrankungen des Harnsystems, zum Beispiel Pyelonephritis und Blasenentzündung;
  • Cholezystitis;
  • Prostatitis bei Männern;
  • Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde);
  • Abszess oder Furunkel, in der Nähe der Wirbelsäule gelegen, die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Weichteilen.

In einigen Fällen dringt die Infektion durch die Haut in die Wirbelsäule ein. Es gibt verschiedene Wege, um es zu durchdringen:

Es gibt eine andere Form der Krankheit - nicht spezifisch. Was ist das - unspezifische Spondylodiszitis?

Dies ist eine Pathologie, deren Entwicklung durch Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella und andere Mikroorganismen hervorgerufen wird. In extrem seltenen Fällen wird es durch einen Tuberkelbazillus oder blassen Treponema verursacht.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Spondylodiszitis beginnt sich besonders akut zu manifestieren, wenn keine geeignete Behandlung vorliegt. Symptome können auch einige Wochen oder Monate nach der Operation beobachtet werden.

Es gibt mehrere Anzeichen der Krankheit:

  1. Allgemeine Schwäche, übermäßige Müdigkeit, Unwilligkeit, etwas zu tun.
  2. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal bis zu 38-39 ° C
  3. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  4. Gewichtsreduzierung
  5. Schmerz in verschiedenen Stärken. Wenn sich beispielsweise eine Spondylodiszitis im Wirbelbereich L5-S1 entwickelt, wird der untere Rücken verletzt. Es kann sich auch auf den Schrittbereich und die Hüften ausbreiten.
  6. Vermehrtes Schwitzen
  7. Schlafstörungen
  8. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen.
  9. Inkontinenz von Kot und Urin.
  10. Paralyse

Manchmal breiten sich Krankheitserreger im ganzen Körper aus. Dadurch können Entzündungen auch in verschiedenen Organen und Organsystemen auftreten. In schweren Fällen kann dies tödlich sein.

Diagnose der Pathologie

Um das Vorhandensein einer Spondylodiszitis zu bestätigen oder zu verweigern, muss der Arzt den Patienten befragen und auch seinen Ausweis auf verwandte Krankheiten, Operationen usw. untersuchen.

Danach wird er einen Termin für mehrere Diagnoseverfahren geben:

  • Blut Analyse. Es hilft, den Entzündungsprozess zu sehen, der zu einem Anstieg des Leukozyten- und ESR-Spiegels führt.
  • .
  • MRI Mit dieser Diagnosemethode können Sie Veränderungen im Körper eines Wirbels sehen.
  • Lumbalpunktion. Zeigt das Vorhandensein von Eiter in der Zerebrospinalflüssigkeit, erhöhte Konzentrationen von Proteinen und Leukozyten.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der Spondylodiszitis der Wirbelsäule sollte ausschließlich unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass den Patienten strikte Bettruhe verordnet wird. Es ist notwendig, die Bewegung einzuschränken, bis der Schmerz vollständig verschwindet.

Konservative Behandlungsmethoden umfassen die Einnahme von Medikamenten:

Nicht selbstmedizinisch behandeln - diese Krankheit ist sehr gefährlich! Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt. Er entscheidet auch über die Verwendung eines bestimmten Werkzeugs.

Sobald der Schmerz nachlässt und andere unangenehme Manifestationen der Krankheit verschwinden, wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Dazu gehören:

Alle diese Behandlungsmethoden können die Flexibilität der Wirbelsäule verbessern und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Ärzte empfehlen auch eine Ernährungsumstellung. Im Menü sollten Sie Folgendes hinzufügen:

  • pflanzliches und tierisches Protein;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Meeresfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Spondylodiszitis und spielt den richtigen Modus. So weit wie möglich müssen einfache Sportarten wie Schwimmen oder Aerobic ausgeübt werden. Es wird auch empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu sein und Temperprozeduren durchzuführen.

Spondylodiscitis ist also eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und in besonderen Fällen der inneren Organe und Organsysteme. Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen an der Entzündungsstelle und allgemeine Schwäche. Die Pathologie kann mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und der richtigen Behandlung geheilt werden.

Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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Schäden am zentralen Teil der Bandscheibe oder Spondylodiszitis: Behandlung des Eindringens infektiöser Erreger in die Wirbelkörper

Infektionskrankheiten der Wirbelsäule treten häufig in chronischer Form auf und verursachen einen Komplex aus negativen Symptomen. Spondylodiszitis - Läsion des zentralen Teils der Bandscheibe. Vor dem Hintergrund der Zerstörung der kolloidalen Struktur kommt es zu einem Schmerzsyndrom, die Stützfunktion der Wirbelsäule ist gestört.

Was sind die Anzeichen einer unspezifischen Spondylitis? Welche Manipulationen erhöhen das Infektionsrisiko in Wirbelstrukturen? Wie kann die Spondylodiszitis richtig behandelt werden? Antworten im Artikel.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Infektionserreger dringen in die Bandscheiben ein, der zentrale Teil der Abschreibungspolsterung ist betroffen, oft von beiden Seiten. Entzündungen betreffen die Segmente der Tragsäule vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen und Verletzungen. Allmählich ist das Knochenmark in den pathologischen Prozess involviert, es entwickeln sich fibroretikuläre Veränderungen.

Der Bandscheibenschaden ist ein- und mehrfach (ein negativer Prozess wirkt sich auf mehrere Elemente aus). Eine ausgedehnte Spondylodiszitis entwickelt sich häufig bei Kindern während des intensiven Wachstums - 8–10 Jahre.

Die Niederlage der Scheiben entwickelt sich häufig in Bereichen mit starkem Stress: die Wirbelkörper treten seltener auf - der Halswirbelbereich. Schwere körperliche Arbeit, anhaltende statische und dynamische Belastungen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Mangel an Vitaminen vor dem Hintergrund von Problemen mit dem Immunsystem erhöhen das Risiko einer Verformung geschwächter Elemente.

Infektiöse Läsion der Wirbelsäulenzellen verursacht pyogene Bakterien, die die Entwicklung anderer Knochenpathologien hervorrufen: Tuberkulose, Spondylitis, Osteomyelitis.

Ohne qualifizierte Hilfe werden die Bandscheibe und das dichte Gewebe zerstört, die Stützsäule verformt, verliert an Kraft und der Patient wird behindert.

Ohne Implantation von Platten zur Wirbelsäulenfixierung sind Kompressionsfrakturen mit gefährlichen Folgen möglich.

Risikogruppe:

  • Männer über 45;
  • Kinder und Jugendliche in der Zeit des aktiven Wachstums;
  • Jugendliche altern zwischen 18 und 20 Jahren.

Ursachen

Spondylodiscitis spinalis (ICD-10-M45-M40-Code, Spondylopathie-Block) ist eine infektiöse Läsion von Wirbelstrukturen. Zunächst tritt eine Entzündung im zentralen Teil des Knorpels auf und breitet sich dann auf zwei Seiten der Bandscheibe aus.

Negative Veränderungen entwickeln sich in folgenden Fällen:

Infektionserreger dringen auf zwei Arten in den Körper ein:

  • hämatogen - Infektion durch das Blut;
  • posttraumatisch - als Komplikation nach operativer Behandlung oder Verletzung der Stützsäule.

Die wichtigsten Arten von Erregern der Spondylodiszitis:

  • E. coli;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Staphylococcus aureus;
  • Protei;
  • epidermaler Staphylococcus.

Es ist wichtig! Unter den Risikofaktoren unterscheiden Ärzte Infektionsherde in verschiedenen Körperteilen. Oft werden gefährliche Krankheitserreger in kariösen Hohlräumen, entzündeten Mandeln, Nebenhöhlen, Harnwegen, Prostata gefunden. Jede chronische Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Bakterien in Knochenstrukturen und Bandscheiben.

Erste Anzeichen und Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Entzündung der Bandscheiben:

  • Schmerzen in der betroffenen Wirbelsäule;
  • Temperaturanstieg auf 37,4–38,3 Grad;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Hemmung von Reaktionen;
  • fieberhafter Zustand;
  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Parese;
  • eingeschränkte Mobilität der betroffenen Abteilung;
  • Trägheit der Muskeln, Probleme mit der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Funktionsstörung vieler Organe und Systeme beim Blockieren von Nervenwurzeln.

Diagnose

Um die Diagnose zu klären, muss der Patient einen Vertebrologen oder einen Neurologen kontaktieren. Wenn Analysen gezeigt haben, dass Tuberkulose im Körper von Mycobacterium vorhanden ist, ist eine zusätzliche Untersuchung in einer TB-Apotheke erforderlich.

Methoden zur Diagnose von Spondylodiszitis:

  • Röntgenbild des Problemabschnitts der Wirbelsäule;
  • MRI zur Beurteilung des Zustands der Scheiben und der paravertebralen Zone;
  • klinische Analyse von Blut zur Identifizierung des Erregers, Bestimmung des Leukozytenpegels und von ESR, C-reaktiven Proteinwerten;
  • Biopsie oder Punktionsausscheidung aus dem betroffenen Bereich;
  • ein Test für die Empfindlichkeit gefährlicher Krankheitserreger gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

Mit der Kernspintomographie können Sie Bereiche mit Nekrotisierung, eitriger Fusion, Knotenformationen, Infiltrationszonen, das Volumen der Sklerotisierung von dichtem Gewebe und den Grad der Erosion an den Rändern der Wirbelstrukturen identifizieren.

Effektive Behandlungen

Bei der Bestätigung der Diagnose „Spondylodiszitis“ ist qualifizierte ärztliche Hilfe erforderlich: Selbstbehandlung ist strengstens verboten. Die Unwilligkeit des Patienten, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, kann zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule, Blutvergiftung, Behinderung und Tod führen.

Wenn Mycobacterium tuberculosis entdeckt wird, wird die Therapie nur im Krankenhaus (in einer TB-Apotheke) durchgeführt. Eine gezielte Behandlung (Kombination von Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln, Medikamenten, die den Erreger der Tuberkulose zerstören) in Kombination mit Physiotherapie, Massage und Gymnastik führt zu positiven Ergebnissen.

Wichtige Punkte:

  • Bei einer hohen Progressionsrate der Entzündung werden starke Antibiotika benötigt. Die Zubereitungen werden streng nach den Ergebnissen eines speziellen Tests vorgeschrieben, um die effektivste Zusammensetzung auszuwählen.
  • Um den negativen Prozess zu stoppen, verhindern Sie Sepsis, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, verschreiben Sie einen Komplex von Medikamenten. Die Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung von Salben, die Häufigkeit der Injektionen und die Einnahme von Pillen, die Dauer des Kurses wird vom Vertebrologen oder Neurologen je nach Stadium der Erkrankung, dem allgemeinen Zustand des Patienten ausgewählt;
  • wirksame Gruppen von Medikamenten: NSAIDs (Indomethacin, Movalis, Ibuprofen, Ketoprofen, Nimesulid, Meloxicam, Naproxen). Anästhetische Salbe für Rückenschmerzen (Fastum-Gel, Dolobene, Voltaren-Emulgel, Amelotex, Ketonal, Nurofen). Für Schmerzen auf dem Hintergrund krampfartiger Muskeln empfehlen Ärzte zentrale Muskelrelaxanzien: Baclofen, Mydocalm, Baklosan, Sirdalud;
  • Ein guter Effekt für die Normalisierung der Nervenregulation beim Wurzelsyndrom wird durch Präparate mit Vitaminen der Gruppe B gegeben: Milgamma, Neurovitan, Trigamma, Combibien Tabs, Neuromultivitis, Neurobex Neo (Kapseln) und Forte (Tabletten);
  • Bei schweren Entzündungen, eitrigen Abszessen, geringer Wirksamkeit von NSAIDs verschreibt der Arzt einen kurzen Verlauf von Kortikosteroiden (Injektionen). Hormonelle Verbindungen unterdrücken akute Entzündungen und reduzieren Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Um die Wirkung von Nebenwirkungen zu verringern, müssen die Gegenanzeigen berücksichtigt werden. Dexamethason, Diprospan, Hydrocortison, Methylprednisolon, Prednison, Triamcinolon, Prednisolon;
  • Der Patient sollte auf einem halbsteifen Bett schlafen, das orthopädische Kissen sollte niedrig sein. Bei akuten Entzündungen sollte man Bettruhe beobachten, wenn sich der Patient erholt und in Zukunft körperliche Anstrengung einschränkt;
  • Der Arzt verschreibt häufig ein orthopädisches Korsett, um die geschwächten Wirbelkörperstrukturen aufrechtzuerhalten. Je stärker die Wirbelsäule beschädigt ist, desto höher muss der Grad der Steifigkeit sein.

Mögliche Komplikationen

Wie andere Infektionskrankheiten der Wirbelsäule wirkt sich auch die Spondylodiszitis negativ auf den Zustand der Stützsäule aus. Der Entzündungsprozess in der elastischen Knorpelauskleidung stört die Abwertungsfunktion der Bandscheibe, es kommt zu einer übermäßigen Reibung der benachbarten Wirbel, ein Schmerzsyndrom entsteht.

Das Kneifen der Nerven führt zu schmerzhaften Empfindungen beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung und in schweren Krankheitsstadien, selbst wenn sie sich unwohl fühlen. Verletzung der Innervation verursacht Taubheit der Gliedmaßen, Schwäche der Muskeln, Brennen auf der Oberfläche der Problemzonen, Krämpfe und Kribbeln.

Bei infektiösen Läsionen der Wirbelsäule erhöht sich das Risiko einer gefährlichen Komplikation - Sepsis (Blutvergiftung).

Durch die langzeitige Anwesenheit pathogener Bakterien in Knochenstrukturen und Weichteilen wird der Entzündungsprozess chronisch, es sammeln sich oft eitrige Massen an und es entwickelt sich ein Abszess.

Infolgedessen breiten sich die Infektionserreger im Blut aus, und Infektionen können tödlich sein.

Während des Entzündungsprozesses in den Bandscheiben ist es wichtig, sich die Anzeichen von Spondylodiszitis zu nehmen. Wenn der Schmerz in der Wirbelsäule mit hohem Fieber, Taubheit der Extremitäten, schlechter Gesundheit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust verbunden ist, ist ein dringendes Bedürfnis, eine Wirbelsäule aufzusuchen, ein Neurologe, eine Blutuntersuchung, eine MRT-Untersuchung, eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Bei der Identifizierung von Infektionserregern verhindert nur eine kompetente und komplexe Therapie die Zerstörung der Wirbel und die gefährliche Infektion der Blutsepsis.

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