Schulter-Tendinitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Tendinitis der Rotatorenmanschette

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, U-Bahnstation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

2009 absolvierte er ein Studium der Medizin an der staatlichen medizinischen Akademie in Yaroslavl.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.

Praktika:

2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft

November 2014 - Fortbildung "Die Anwendung der Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Wurzelmanschetten-Tendonitis ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Entzündung der Weichteilstrukturen des umgebenden Schultergelenks auftritt. Dies können sein: Gelenkkapsel, Schulterbizepssehne, supraspinöser Muskel oder alles zusammen. Diese Entzündung verursacht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Schultergelenk.

Anatomie des Schultergelenks

Die Anatomie des Schultergelenks ist wie folgt: Es besteht aus zwei Knochen, dies ist der Humerus (nämlich der Kopf des Humerus), das Schulterblatt (nämlich der Gelenkfortsatz des Schulterblattes). Umgeben von einer Faserkapsel, die aus Bändern besteht.

Diese Bänder haben eine sehr komplexe Funktion - sie halten den Humerus fest genug in der Gelenkhöhle des Schulterblattes und ermöglichen gleichzeitig eine unglaublich große Bewegungsfreiheit des Arms.

Ursachen der Schulter-Tendinitis

  • Unsachgemäße Behandlung des Schultergelenks nach einer Verletzung oder Operation;
  • Längere Immobilisierung (Gips, Krawattenbinde);
  • Zervikale Osteochondrose;
  • Verletzungen, intensive körperliche Anstrengung;
  • Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen sind Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit.

Die Krankheit leidet an 1 von 50 Erwachsenen in einem bestimmten Stadium ihres Lebens, meistens tritt sie im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Frauen leiden häufiger als Männer an hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren.

Symptome einer Schulter-Tendinitis

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch. Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig. Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

  • Das Hauptsymptom bei Patienten mit einer Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegungen des Schultergelenks im Alltag: Es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu nehmen, manchmal treten beim Tragen von Kleidung Schmerzen auf und beim Schlafen unangenehm.
  • Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist. Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Diagnose einer Schulter-Tendinitis

Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind. Der Bewegungsbereich, wenn jemand die Schulter bewegt, wird als "passive Bewegung" bezeichnet. Der Arzt sollte dies mit dem Bewegungsbereich vergleichen, den der Patient ausführen kann - dem Bereich "aktiver Bewegungen".) Bei Patienten mit Tendinitis sind sowohl aktive als auch passive Bewegungen begrenzt.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an). Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen. In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Radiographie

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

Behandlung der Tendonitis der Schulter

Der Fokus der Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter liegt auf der Verringerung der Schmerzen und der Wiederherstellung der aktiven Bewegung.

Konservative Behandlung

Mehr als 90% der Patienten erholen sich von einer relativ einfachen Behandlung.

Die Dauer der Behandlung der Periarthritis variiert je nach Stadium der Erkrankung, der Intensität der Schmerzen und der Bewegungsamplitude.

Tendinitis im frühen Stadium der Schulter

Die ersten Manifestationen der Schulter-Sehnenentzündung sind recht starke Schmerzen im Schultergelenk. In diesem Stadium ist es ziemlich einfach, die Krankheit zu überwinden.

Es wird empfohlen, die Belastung des Patienten zu vermeiden, die Bewegungsamplitude jedoch auf keinen Fall zu begrenzen. Und im Gegenteil körperliche Therapie (Entwicklung der Schulter).

Anästhetika-NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika):

Wenn das Problem durch eine Entzündung verursacht wird, werden zunächst nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Sie sind vielen bekannt: Nimesil, Nise, Ketorol, Nurofen usw.

Nehmen Sie eines der Medikamente 1 Tablette 2-mal täglich, immer nach den Mahlzeiten, aber nicht mehr als 5 Tage, da Medikamente beeinträchtigen die Magenschleimhaut. Die Medikamente sind bei Patienten mit Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür kontraindiziert.

Mit der Unwirksamkeit dieser Therapie werden Steroid-Medikamente verschrieben.

Injektion mit steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Steroid-Medikamente reduzieren die Entzündung in der Läsion gewaltsam. Steroid-Injektionen sind weitgehend wirksam, bergen jedoch einige Risiken. Bei wiederholter häufiger Verabreichung nimmt die Stärke der Sehnen (Kollagenfasern) bis zum Reißen ab.

Corticosteroid-Injektionen lindern Entzündungen und Schmerzen. Durch Injektionen wird die Ursache jedoch nicht beseitigt, und die Symptome können allmählich wieder auftreten.

Deshalb ist eine intensive, alltägliche Entwicklung der Bewegungen im Schultergelenk so wichtig.

Tendonitis spät im Stadium der Schulter

In diesem Stadium der Erkrankung wird die Kontraktur des Gelenks gebildet und die Bewegungen werden nicht mehr durch Schmerzen eingeschränkt, sondern durch die "Entzündung" durch Entzündung und kleine Amplitudenbewegungen der Gelenkkapsel.

Stoßwellentherapie

Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie wird ein Apparat verwendet, der Stoßwellen erzeugt, die in die Haut in die Entzündungszone (den schmerzenden Bereich) des periartikulären Bereichs eindringen. Der wichtigste positive Effekt ist die Verbesserung der Mikrozirkulation. Dadurch heilt entzündetes Gewebe schneller und regeneriert sich. In der Regel werden 4-6 Verfahren durchgeführt. Die Aufführungshäufigkeit beträgt -1-2 mal pro Woche. Diese Zeit ist notwendig, damit der Körper anfängt, mit Entzündungen alleine zurechtzukommen, nachdem die UHT sie durch eine Verbesserung der Blutversorgung "geschoben" hat.

Die Hauptkontraindikation für UVT:

UHT bei dieser Krankheit sollte mit physiotherapeutischen Übungen kombiniert werden.

Therapeutische Übung bei Schmerzen in der Schulter

Spezielle Übungen helfen, die Bewegung im Schultergelenk wiederherzustellen. Sie können von einem Physiotherapeuten überwacht werden oder es alleine tun, was weniger effektiv ist. Die Therapie umfasst Dehnen, um die Bewegungsamplitude zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung der Sehnenentzündung der Schulter

Wenn die konservative Behandlung nicht geholfen hat, ist die Frage der operativen Behandlung gelöst.

Der Zweck der Operation ist das Zerlegen der Gelenkkapsel an den Stellen, an denen sie gekräuselt wurde, ihre frühere Struktur aufgrund von Entzündungen und dem Mangel an Bewegungsfreiheit verloren hat, um die versteifte Gelenkkapsel zu dehnen und freizugeben. Zu den häufigsten Methoden gehören die Manipulation unter Vollnarkose und das Schultergelenk.

Manipulation (Wiedergutmachung) unter Vollnarkose

Unter Vollnarkose bricht der Arzt absichtlich die faltige Gelenkkapsel und erhöht so den Bewegungsspielraum im Schultergelenk.

Schulterarthroskopie

Die arthroskopische Schultergelenkslösung (Kapselsektion) der Kapsel ist eine Alternative zum vorherigen Verfahren. Es erlaubt jedoch, die Kapsel nur an den veränderten Stellen zu schneiden, ohne das normale Gewebe zu verletzen. Es werden 2 kleine Hautschnitte gemacht, die weniger als 1 cm lang sind und durch die eine kleine Kamera und direkt Mini-Werkzeuge eingeführt werden.

Das Narbengewebe, das sich in der Gelenkkapsel gebildet hat, wird entfernt.

Durch ein Arthroskop aufgenommene Fotos: Normales Schultergelenk (links), entzündetes Gelenk (rechts).

Bei jeder Behandlungsmethode ist die Entwicklung der Bewegungen im Gelenk die wichtigste und grundlegendste. Ohne dies hilft selbst die beste Operation nicht.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation der Sehnenentzündung der Schulter ist es notwendig, die Bewegungsamplitude voll zu halten, die zum Zeitpunkt der Operation erreicht wurde. Die Erholung dauert zwischen 6 Wochen und drei Monaten.

Die Langzeitergebnisse nach der Operation sind in der Regel gut, bei den meisten Patienten wird der gesamte Bewegungsspielraum wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom gestoppt (verschwindet).