Vollständige Charakteristik der Osteoporose der Knochen: Symptome, Behandlung, Folgen der Krankheit

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein erheblicher Teil der Menschen über 50 hat eine Osteoporose der Knochen. Behandlung und Vorbeugung dieser Erkrankung werden oft gar nicht durchgeführt, während der Knochenabbau bei älteren Menschen ziemlich aktiv ist. Laut Statistik hat jede 800. Person über 50 eine Hüftfraktur, die in fast 100% der Fälle zu einer Behinderung führt.

"Osteoporose des Knochens" medizinisch ist der Begriff nicht ganz richtig. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet "Osteon" bereits "Knochen", "Poros" - es ist Zeit. Bei dieser Krankheit werden die Knochen poröser.

Das Foto zeigt die Struktur von gesundem und befallenem Knochengewebe.

Was passiert mit dem Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Ursachen der Krankheit

Die Osteoporose der Knochen entwickelt sich in Verletzung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels im Körper sowie im Übergewicht der Wiederherstellung des Knochengewebes.

Die letzte These ist es wert, erklärt zu werden. Während des gesamten Lebens eines Menschen werden die Knochen ständig aktualisiert. Tag und Nacht arbeiten in unserem Körper Zellen, die Osteoblasten und Osteoklasten genannt werden. Osteoblasten synthetisieren Knochensubstanz, Osteoklasten dagegen zerstören sie. Bei einem gesunden Menschen befinden sich diese Prozesse in einem Gleichgewichtszustand (grob gesagt, wie viele Knochen entstanden sind, wie viele von ihnen wurden „aufgelöst“). Bei Osteoporose sind Osteoklasten aktiv und Osteoblasten sind unterentwickelt.

Die Gründe für dieses Ungleichgewicht lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Zum einen verlangsamen sich nach 40 Jahren im Körper prinzipiell die Prozesse, die auf Synthese, Teilung und Regeneration abzielen. Dies gilt auch für das Knochengewebe. So verliert ein völlig gesunder Mensch im Alter von 0,4% seiner Masse pro Jahr. Dadurch ist die Entwicklung der primären Variante (dh ohne naheliegende Gründe) der Erkrankung möglich.

Auf der anderen Seite können Faktoren wie eine sitzende Lebensweise, Menopause bei Frauen, Rauchen und Alkoholmissbrauch sowie falsche Ernährung die Osteoporose erheblich beschleunigen. Erkrankungen des Verdauungssystems verschlechtern die Aufnahme von Mineralien im Darm, was zu einem gestörten Calcium- und Phosphorstoffwechsel führt. So kommt es zu einer sekundären Osteoporose.

Frauen leiden 4,5-mal häufiger an dieser Krankheit als Männer.

Symptome der Osteoporose: kurz über die Hauptsache

In den meisten Fällen beginnt die Veränderung der normalen Struktur des Knochengewebes lange vor den ersten klinischen Symptomen - Unbehagen im interskapularen Bereich, Muskelschwäche, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und an den Extremitäten.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Knochengewebe - sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn - einen beträchtlichen "Sicherheitsspielraum" aufweist. Schmerzen, Haltungsänderungen (Bücken, seitliche Krümmung der Wirbelsäule und dergleichen), Frakturen und eine sichtbare Abnahme der Körpergröße treten auf, wenn Veränderungen der Knochen stark ausgeprägt sind.

Je nachdem, wie stark die Zerstörung des Knochengewebes ausgeprägt ist, unterscheidet man mehrere Grade der Erkrankung:

  • Grad 1 (mild) ist durch eine leichte Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet. Der Patient hat nicht konstante Schmerzen in der Wirbelsäule oder den Gliedmaßen, der Muskeltonus ist verringert.
  • Bei Grad 2 (mäßig) werden deutliche Veränderungen der Knochenstruktur beobachtet. Der Schmerz wird dauerhaft, es kommt zu einer schleppenden Läsion der Wirbelsäule.
  • Grad 3 (schwer) ist eine extreme Variante der Manifestation der Krankheit, wenn der größte Teil des Knochengewebes zerstört ist. Gekennzeichnet durch ausgeprägte Haltungsverletzungen, reduziertes Wachstum, anhaltend starke Rückenschmerzen.

In der Regel kommen die Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Osteoporose zum Arzt. Trotz der Erfolge der Medizin ist es nicht möglich, den Menschen in solchen Situationen zu helfen, sich vollständig zu erholen. Eine aktive und kompetente Behandlung kann jedoch die Krankheit stoppen und ihre schlimmsten Folgen verhindern - Frakturen der Wirbelsäule, Hals am Oberschenkel, die häufig zum Tod des Patienten führen, und fast immer im Rollstuhl.

Gerade weil sich die Krankheit vor dem Verlust von 20–30% der Knochenmasse praktisch nicht in irgendeiner Weise manifestiert, ist es ratsam, dass Menschen über 40 einen Rheumatologen konsultieren, um festzustellen, ob bei ihnen erste Anzeichen einer Osteoporose auftreten und ob eine Behandlung beginnen soll. Zusätzliche Untersuchungsmethoden, zum Beispiel die Densitometrie - Messung der Knochendichte, helfen, erste Symptome und Veränderungen im Körper festzustellen.

Bei einem Mangel an Kalzium nimmt es der Körper aus den Knochen.

Medikamentöse Behandlung

Selbst bei Allgemeinärzten kann man oft hören, dass Osteoporose mit Kalzium- und Vitamin-D-Medikamenten behandelt werden muss.

Natürlich sind die Medikamente dieser Gruppen in der Therapie grundlegend: Sie werden verschrieben, wenn nicht immer, dann in den meisten Fällen - genau. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass der Ansatz zur Behandlung selbst milder oder moderater Osteoporose notwendigerweise umfassend sein muss und die Verwendung von Calciumpräparaten allein nicht ausreicht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die meisten Medikamente, die in der Therapie verwendet werden, unterdrücken die Aktivität von Osteoklasten oder stimulieren die Arbeit von Osteoblasten. In beiden Fällen wechselt der Organismus von der Zerstörung des Knochens zu seiner Wiederherstellung.

Da Calcium und Phosphor der wichtigste Bestandteil der Knochensubstanz sind, werden Medikamente verschrieben, die diese Mineralien enthalten. Es wird angenommen, dass eine Person viel häufiger an Kalziummangel leidet als Phosphor, weil in der Ernährung der großen Mehrheit der Menschen der Gehalt unzureichend ist.

Vitamin D ist für die Aufnahme von Kalzium im Darm verantwortlich, weshalb dieses Vitamin in den Behandlungsschemata der Osteoporose enthalten ist. Vitamin D wird auch beim Sonnenbaden in der Haut produziert. In dieser Hinsicht hat mäßiges Sonnenbaden eine günstige prophylaktische und therapeutische Wirkung auf den Körper. Im Winter kann der Arzt unter speziellen Lampen UV-Strahlen verschreiben.

Bei einigen Patienten wird parallel zur Mineralisationstherapie das Hormon Calcitonin verordnet, das den Calciumfluss aus dem Blut in den Knochen stimuliert. Wie andere Arzneimittel (Bisphosphonate, Östrogene) hemmt Calcitonin die Knochenresorption. Es wirkt auf Osteoblasten, aktiviert sie, und Osteoklasten unterdrücken sie im Gegenteil. Calcitonin ist besonders wirksam, wenn bei dem Patienten eine sekundäre Osteoporose oder nur ein leichter und mäßiger Grad der Erkrankung diagnostiziert wird.

Bisphosphonate sind eine weitere Gruppe von wirksamen Medikamenten zur Behandlung von Pathologien. Sie beginnen mit dem programmierten Tod von Osteoklasten. Dies führt letztendlich zu einer Verlangsamung der Knochenresorption.

Zur Vorbeugung von Erkrankungen der Knochen und Gelenke ist körperliche Aktivität zwingend erforderlich.

Östrogene sind eines der beliebtesten Medikamente zur Behandlung der Osteoporose bei Frauen, die in die Wechseljahre (über 45-50 Jahre) geraten sind. Östrogene sind weibliche Hormone.

Moderne Östrogenmedikamente wirken auf Knochenzellrezeptoren ein, führen zu normalen Prozessen der Knochensynthese und -zerstörung und wirken gleichzeitig nicht stimulierend auf das Fortpflanzungssystem von Frauen. In den meisten Fällen werden Östrogenpräparate jedoch trotz ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit in der Behandlung Frauen mit einem entfernten Uterus verordnet. Diese Vorsichtmaßnahme ermöglicht es Ihnen, das Risiko hormonabhängiger ("Östrogen") maligner Tumore zu minimieren.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die nicht medikamentöse Behandlung ist ein wichtiger Aspekt der Therapie, aber man sollte nicht zu hoffnungsvoll sein und auf eine vollständige Heilung nur mit Hilfe von Kräuterabfällen und körperlicher Bewegung (insbesondere bei schweren Erkrankungen) zählen.

Bei nicht-medikamentösen Therapie- und Präventionsformen sollten Sportunterricht, Gehen (Walking) und Aerobic gehören. Die Anforderungen an solche Belastungen sind nicht zu kompliziert: Sie sollten nicht zu hoch sein (kein Training mit einer Stange!). Sie dürfen keine starken mechanischen Stöße (wie zum Beispiel bei aktiven Ballspielen) bedeuten.

In dem Artikel „Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln“ haben wir über die besten nicht traditionellen Methoden gesprochen.

Richtige Ernährung

Neben der medikamentösen Behandlung und körperlichen Aktivität werden alle Patienten angezeigt und müssen Diät korrigiert werden. Es ist erwiesen, dass die überwiegende Mehrheit der Russen nicht genügend Kalzium aus der Nahrung erhält und gleichzeitig keine kalziumhaltigen Medikamente einnimmt.

Ein Erwachsener (25–50 Jahre) benötigt täglich etwa 1200 mg Kalzium. Der Bedarf bei schwangeren Frauen und beim Stillen ist sogar noch höher: etwa 1500 mg. Ältere Menschen benötigen 1200–1500 mg Kalzium.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose jeglicher Schwere wird empfohlen, mehr Milchprodukte und vor allem Käse in 100 Gramm zu nehmen, von denen etwa 700-1000 mg Kalzium enthalten sind. In der Kondensmilch, die von vielen Köstlichkeiten geliebt wird, ist auch das Kalzium ziemlich viel: in 100 Gramm des Produkts 307 mg. 500 mg enthält Käse und Schmelzkäse, 120 - Kuhmilch und Joghurt, 150 - Hüttenkäse (Berechnungen beziehen sich auf 100 Gramm des Produkts). Kalzium wird am besten aus fermentierten Milchprodukten aufgenommen.

Unter den Nichtmilchprodukten können wir Walnüsse und Haselnüsse (122 bzw. 170 mg), Sardinen (427 mg), Weißkohl (210 mg), Schwarzbrot (100 mg) empfehlen.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Für diejenigen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchten, gibt es spezielle Tabellen (die Daten in den verschiedenen Tabellen sind unterschiedlich). Zum Beispiel:

Neben Calcium sollte die Ernährung mit Produkten angereichert werden, die Magnesium, Phosphor und Kalium enthalten. Die Einschränkung des Salzes ist nicht nur ein wichtiger Punkt bei der Prävention von Osteoporose, sondern auch bei anderen Erkrankungen (hauptsächlich Herz-Kreislauf-System).

Am Ende des Artikels möchte ich Sie an die Wahrheit erinnern, die an die Zahnkante geraten ist: Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Aus diesem Grund wird eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sowie Personen nach 45 - regelmäßiger Einnahme von Kalziummedikamenten (nur nach Konsultation eines Arztes!) Ermöglicht, die Auswirkungen von Osteoporose zu verhindern und über viele Jahre gesund zu bleiben.

Osteoporose: was ist das, verursacht

Pathologien des Bewegungsapparates, der Knochen und der Gelenke werden heute häufig diagnostiziert. Im Kampf gegen unangenehme Symptome sind die Menschen daran gewöhnt, verschiedene Mittel zu verwenden.

Einige verwenden Medikamente, die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen haben, andere verwenden Alternativmedizin.

Eine der häufigsten systemischen Erkrankungen, deren Auftreten auf ein Ungleichgewicht in der Produktion und Zerstörung von Ca zurückzuführen ist (Zerfall übersteigt die Erholung erheblich), gekennzeichnet durch die Bildung von Porosität des Knochengewebes, beeinträchtigte Durchblutung, verminderte Dichte, verringerte Stärke und erhöhte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose).

Von der Entstehung der Krankheit ist niemand versichert. Vertreter der schwächeren Hälfte der Gesellschaft sind jedoch anfälliger für die Entwicklung der Pathologie. Die Krankheit wird häufiger bei älteren und älteren Menschen diagnostiziert.

Die moderne pharmazeutische Industrie und Medizin verfügt über eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden zur wirksamen Behandlung der Krankheit.

Es wird jedoch nicht empfohlen, einen Arztbesuch zu verschieben, wenn ein alarmierendes Symptom auftritt. Unangemessene Behandlung sowie das Ignorieren der Osteoporose-Symptome sind mit verheerenden Folgen verbunden.

Der Begriff "Osteoporose" bedeutet "Porosität". Mit der Alterung des Körpers treten Veränderungen in allen seinen Systemen auf. Markiert durch das Ausdünnen des Knochens, der zur Ursache seines Traumas wird. Schäden sind anfälliger für die Wirbelsäule, den Unterarm und den Schenkelhals.

Die Pathologie kann sich nicht nur bei älteren Menschen entwickeln und gilt als alles andere als senil. Medizin bekannte Fälle der Erkennung der Krankheit bei Kindern. Grund hierfür sind in der Regel chronische Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Erkrankungen des Harnsystems und der Schilddrüse. Aus diesem Grund ist das Problem der Prävention von Krankheiten heute schon sehr früh akut. Während des Wachstums des Knochengewebes und der Erhöhung des Körpergewichts sollte das Kind mit der richtigen Ernährung versorgt werden.

Gründe

Osteoporose ist eine sehr ernste Erkrankung, die mit einer Abnahme der Knochendichte und Schädigung aller Knochen des Skeletts einhergeht, was bei minimalem Stress ein erhöhtes Risiko für Frakturen hervorruft.

In den Knochen befinden sich Mineralien, insbesondere Phosphor und Kalzium, wodurch die Knochen eine dichte und feste Struktur haben. Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Konzentration dieser Mineralien oder Auslaugung gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen, genauer das Altern. Im Laufe des Lebens tritt die Knochenerneuerung nur wenige Male auf. Bei jungen Menschen verläuft dieser Prozess um ein Vielfaches schneller als bei älteren Menschen.

Das Auftreten von Osteoporose beruht auf:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholkonsum;
  • inaktive Lebensweise;
  • ungesunde Ernährung;
  • unangemessener Gebrauch von Drogen, insbesondere Hormonen;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fehlfunktion der Gliedmaßen und der Nebennieren;
  • Missbrauch folgender Medikamente: Glukokortikoide, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva;
  • Ca-Mangel;
  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Thyrotoxikose, Typ-2-Diabetes, rheumatoider Arthritis, chronischen Lebererkrankungen, Nierenversagen.

Das Auftreten des pathologischen Zustands ist für Frauen in der schönen Hälfte der Gesellschaft, die einen empfindlichen Körper und eine helle Haut haben, anfälliger. Die meisten Knochenauswaschungen werden bei kinderlosen Frauen diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten. Osteoporose kann primär sein und häufiger bei Menschen der Altersklasse diagnostiziert werden. Diese Art von Krankheit tritt bei den Vertretern der schwächeren Hälfte der Gesellschaft fünfmal häufiger auf als bei den Vertretern der Starken.

Das Auftreten der Pathologie beruht auf:

  • lange Laktation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • spärlich monatlich;
  • frühe Wechseljahre;
  • späte Zeiten;
  • zerbrechlicher Körperbau.

Es gibt auch sekundäre Osteoporose. Diese Art von Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund von hormonellem Ungleichgewicht, metabolischem Ungleichgewicht und Störungen der Funktion der Schilddrüse.

Darüber hinaus kann das Auftreten der Krankheit ausgelöst werden durch:

  • ungesunde Ernährung;
  • das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten;
  • Missbrauch von Kaffee;
  • unangemessener Gebrauch von Drogen;
  • Schilddrüsenhyperaktivität;
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • Absenkung der Funktion der Anhänge;
  • erhöhte Funktion der Nebennierenrinde.

Osteoporose der Knochen: Arten, Symptome, Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Frauen, Diagnose

Die Krankheit gilt als sehr gefährlich und heimtückisch. Eine Person kann mit der Krankheit leben und nicht einmal vermuten, dass sie an Osteoporose der Knochen leidet. Viele Leute stellen die Frage: "Gibt es indirekte Anzeichen, die den Beginn der Entwicklung der Krankheit erkennen lassen?".

Es gibt eine sehr effektive Methode, um den pathologischen Prozess im Anfangsstadium zu bestimmen, wenn die Abnahme der Knochendichte nicht mehr als fünf Prozent beträgt. Diese Technik wird als Densitometrie bezeichnet.

Auf dem Röntgenbild ist es möglich, die durch Osteoporose der Knochen hervorgerufenen Veränderungen nur mit einem Verlust von 15% des Knochengewebes zu bestimmen.

Zu verstehen, dass der Knochen dem pathologischen Prozess unterliegt, kann indirekte Anzeichen sein. Zuallererst ist es Wachstum. Das Vorhandensein der Krankheit signalisiert einen Wachstumsrückgang von mehr als einem halben Zentimeter. Ein weiteres Zeichen ist die Krümmung der Wirbelsäule.

Sorten

Neben der Tatsache, dass Osteoporose von Knochen primär und sekundär sein kann, kann es sein: senil, postmenopausal, kortikosteroid, diffus. Die Entwicklung des Alters ist in der Regel durch altersbedingte Veränderungen bestimmt. Die Krankheit geht einher mit einer Abnahme der Stärke des Skeletts und einer Abnahme seiner Gesamtmasse.

Was postmenopausal anbelangt, wird dieser Typ nur bei Frauen der schwächeren Hälfte der Gesellschaft mit niedriger Sexualhormonproduktion diagnostiziert.

Das Auftreten von Kortikosteroid ist auf einen längeren Gebrauch von Medikamenten zurückzuführen. Bei der Diffusion tritt diese Erkrankung bei Myelomen auf, deren Rückfälle übrigens seit kurzem erfolgreich mit dem Medikament Ninlaro behandelt wurden.

Hinzu kommen Osteoporose der Füße, der Wirbelsäule, des Knies und der Hüfte.

  1. Bei Osteoporose der Wirbelsäule treten starke Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Im Anfangsstadium sind Schmerzen und Beschwerden mild. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Ausbreitung des Prozesses nehmen die Manifestationen zu und der Übergang zur chronischen Form.
  2. Bei der Hüftosteoporose geht diese Krankheit mit einer Schädigung des Oberschenkelhalses einher. Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit sowie das Fehlen einer Therapie (Medikation in Kombination mit Bewegungstherapie) ist mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden. Bei älteren Menschen steigt das Risiko eines Knochenbruchs und einer Verlagerung der Wirbel.
  3. Bei der Osteoporose der Füße zeichnet sich dieser Typ durch Krämpfe in der Wadenmuskulatur aus, vor allem nachts.
  4. Das Ignorieren der Manifestationen der Knieosteoporose ist mit einer Behinderung behaftet.

Symptomatologie

Die Manifestationen der Krankheit können sich je nach Typ leicht unterscheiden. Es gibt jedoch eine Pathologie und häufige Symptome.

Die Osteoporose der Knochen wird begleitet von:

  • Knochenschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • chronische Müdigkeit;
  • frühes graues Haar;
  • Tachykardie;
  • Morgensteifigkeit;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • Knirschen beim Gehen;
  • abnehmen;
  • schlechte Haltung;
  • erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • Gangwechsel.

Die Wirbelsäulenosteoporose wird begleitet von: einer Abnahme des Wachstums, dem Auftreten eines Buckels, dem Auftreten eines Bückens und intensiven Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Brustbein und im Halsbereich.

Die epiphyseale Osteoporose des Hüftgelenks ist mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses behaftet. Die Therapie der Krankheit führt nicht immer zu einer Heilung. Die gefleckte Osteoporose ist durch eine gleichmäßige Läsion der Kniegelenke und Hände der oberen Extremitäten gekennzeichnet. Diese Art ist durch morgendliche Schmerzen, Schwellungen, Gewichtsverlust und Tachykardie gekennzeichnet.

Bei Angstsymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, untersuchen und behandeln lassen. Sie sollten ohne das Wissen des Arztes keine Injektionen machen oder Tabletten einnehmen. Selbstmedikation ist mit schlimmen Folgen verbunden.

Osteoporose unter den Vertretern der schwächeren Hälfte der Gesellschaft - Merkmale

Der Beginn der Krankheit bei Frauen in der schwächeren Hälfte der Gesellschaft wird häufig durch hormonelle Veränderungen verursacht. Die Krankheitstherapie sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Sie können sich nur bei frühzeitiger Diagnose erholen. Die Symptome der Osteoporose bei Frauen sind die gleichen wie bei Männern. Nur die Ursachen der Krankheit unterscheiden sich.

Das Auftreten der Krankheit unter den Vertretern der schönen Hälfte der Gesellschaft kann ausgelöst werden durch:

  • genetische Veranlagung;
  • späte Zeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Strahlentherapie;
  • Verwendung von Hormonsubstanzen;
  • frühe Wechseljahre.

Zusätzlich zur Besichtigung und Inspektion werden folgende Personen ernannt:

  • Einzelphotonendichtemessung;
  • Labortests (Blut- und Urinanalyse);
  • Zwei-Photonen-Densitometrie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschall-Densitometrie.

Wie Osteoporose zu heilen: medikamentöse Therapie

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er wird die Behandlung nach der Untersuchung und der Diagnose vorschreiben. Viele Menschen interessieren sich für die Frage: "Wie kann Osteoporose geheilt werden?".

Die Behandlung einer Krankheit (unabhängig von der Lokalisation - Knie, Hüftgelenk, Wirbelsäule) ist ein langwieriger und langwieriger Prozess.

Die Therapie der Beschwerden sollte umfassend sein und notwendigerweise die Verwendung von Medikamenten, die Einhaltung der Diät und die Durchführung spezieller Übungen umfassen. Nur so kann man die Manifestationen der Pathologie loswerden und das Wohlbefinden normalisieren.

Wie Osteoporose geheilt werden kann, weiß der Arzt. Sie basiert auf der Schwere der Erkrankung sowie auf den individuellen Eigenschaften des Körpers, die Medikamente verschreiben.

Zur Behandlung der Osteoporose wird die Verwendung der folgenden hochwirksamen Arzneimittel vorgeschrieben:

  • Mittel mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung: Nise, Ketorol.
  • Medikamente, die Ca erhöhen: Miocacyx, Calciumgluconat.
  • Mittel, die die Zerstörung von Knochen verlangsamen: FOSAMAX, Calcitonin.
  • Medikamente, die die Aufnahme von Ca fördern: Vitamin D.
  • Arzneimittel, die das Knochengewebe fördern: Coreberon, Teraparadin.
  • Vitamine: Vitrum, Nikomed, Calcium D3.
  • Biophosphonate: Osteochin, Osteogenin.

Die Behandlung von Osteoporose ist schwierig. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen und Verordnungen eines Arztes befolgen, können Sie unangenehme Symptome beseitigen und den Allgemeinzustand verbessern.

Wie man Osteoporose der Knochen mit Diät, Bewegungstherapie und Volksmedizin behandelt

Zusammen mit der Verwendung von Medikamenten verschreiben Ärzte eine Diät. Um zu klären, wie Osteoporose der Knochen mit Hilfe einer Diät behandelt werden kann, kann dies mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Die Hauptziele der klinischen Ernährung für diese Erkrankung sind:

  • Anreicherung der Diät mit reich an Ca;
  • Anreicherung der Nahrung mit Produkten, die eine ausreichende Menge an Substanzen enthalten, die zu einer besseren Aufnahme von Ca beitragen;
  • Beseitigung von Produkten, die die Ca-Absorption beeinträchtigen.

Um Kalzium assimilieren zu können, muss die Nahrung mit Magnesium, Kupfer, den Vitaminen A, B6, K, D angereichert werden.

Osteoporose der Knochen (Beine, Schultern, Becken) kann leicht behandelt werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ärzte empfehlen, die Ernährung zu bereichern: Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst, Trockenfrüchte, fettiger Fisch.

Von der Verwendung von Kaffee, starkem Tee, Schokolade, alkoholischen Getränken, Schweinefleisch, Rindfleisch und Leber (Produkten, die die Eisenquelle darstellen und die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen) sollte aufgegeben werden.

Es ist besonders wichtig, mit der Krankheit einen moderaten Lebensstil zu führen und therapeutische Übungen durchzuführen. Wenn die Osteoporose der Knochen mit Medizin und Gymnastik behandelt wird, können sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Regelmäßige Kurse tragen zur Stärkung der Muskeln und Knochen bei, was die Chance des Patienten zur Erholung und Beseitigung der mit der Krankheit verbundenen Probleme deutlich erhöht: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Knochenbrüche und Verletzungen.

Hier sind einige effektive Übungen:

  1. Es ist notwendig, ein Bein mit den Händen gleichzeitig am Gürtel zu tragen. Am zweiten Knie müssen Kniebeugen ausgeführt werden. Sie müssen vier Wiederholungen durchführen und dann das Bein wechseln.
  2. Es ist notwendig, die Arme auf Schulterhöhe anzuheben, dann die Ellbogen zu beugen, wodurch die Schulterblätter reduziert werden.
  3. Auf dem Rücken liegend müssen Sie mit den Füßen kreisende Bewegungen ausführen.
  4. Sie müssen die Beine schulterbreit auslegen und den Rumpf nach links und rechts drehen lassen.

Die Verwendung von Alternativmedizin

Die Verwendung von Werkzeugen aus natürlichen Inhaltsstoffen trägt dazu bei, die Manifestationen der Krankheit zu minimieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Wie Sie Osteoporose der Knochen mit Hilfe von Heilpflanzenzusammensetzungen behandeln, erfahren Sie von Ihrem Arzt.

Alternative Medizin hat eine große Menge an Medikamenten.

Hier sind einige Rezepte für wirksame Medikamente:

  1. Es ist notwendig, Propolis in einer Menge von 100 g mit Buchweizenhonig zu kombinieren - 50 g. Als nächstes müssen die Komponenten mit Eierschalen gemischt werden (zerkleinert und vorher im Ofen getrocknet). Es wird empfohlen, einmal täglich 10 g des Arzneimittels zu verwenden.
  2. Es ist notwendig, das Löwenzahn-Rhizom zu gleichen Teilen mit dem Jäger zu mischen und dann 20 g der Mischung mit kochendem Wasser zu gießen - 200 ml. Das Werkzeug muss für eine Stunde aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, drei bis vier Mal täglich 50 ml des Arzneimittels einzunehmen.
  3. Mit Brennnesselsaft kann eine gute Wirkung erzielt werden. Sie müssen die betroffenen Bereiche zweimal täglich behandeln.

Komplikationen

Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit sowie eine unangemessene Therapie ist mit Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbel, Kompressionsfrakturen, kongestiver Lungenentzündung, Dekubitus, Infektionskrankheiten und Thrombosen verbunden.

Prävention

Um das Auftreten der Krankheit sowie Komplikationen zu verhindern, empfehlen die Ärzte:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
  • Schüssel, um an der frischen Luft zu gehen;
  • richtig essen;
  • verbrauchen mehr Produkte, die die Quelle von Ca sind;
  • nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe;
  • verzichte auf harte Diäten;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Begleiterkrankungen zeitnah und bis zum Ende zu behandeln;
  • Verwendung von medikamentöser Prophylaxe, zum Beispiel, wird Estramonpflaster Frauen in den Wechseljahren gezeigt.
  • minimieren Sie den Kaffeeverbrauch.

Symptome von Osteoporose, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Osteoporose ist eine Seltenheit des kortikalen und spongiösen Knochens, die infolge einer teilweisen Auflösung der Knochensubstanz auftritt. Der Name der Krankheit stammt von den griechischen Wörtern: Knochen und Poros - Zeit, Loch, Loch. Die Fragilität des Knochengewebes, die durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Knochens in einer Volumeneinheit verursacht wird, wird durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht, die für die Absorption des Spurenelements Calcium verantwortlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Osteoporose auftritt, was es ist und wie eine Krankheit mit traditioneller und traditioneller Medizin zu behandeln ist.

Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf (bis zu 80% der Fälle). Die Armutssituation von Patienten mit Osteoporose liegt in der Tatsache, dass sie auch bei kleineren Verletzungen und Kompressionsbelastungen Knochen gebrochen haben. Der Prozess der Zerstörung von Knochen schreitet jedes Jahr voran, begrenzt die Mobilität der Patienten und verringert die Lebensqualität. Eine Reihe von Aktivitäten helfen, den Prozess zu stoppen und das Auftreten von Brüchen und Rissen zu verhindern.

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch progressive systemische metabolische Skelettkrankheit oder ein klinisches Syndrom, das sich in anderen Erkrankungen manifestiert. Sie ist gekennzeichnet durch verringerte Knochendichte, beeinträchtigte Mikroarchitektur und erhöhte Zerbrechlichkeit aufgrund eines beeinträchtigten Knochenstoffwechsels mit vorherrschendem Katabolismus gegenüber der Knochenbildung, verminderter Knochenfestigkeit und erhöhtem Frakturrisiko.

Diese Definition bezieht sich auf Osteoporose auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10) und ergänzt sie mit dem Begriff "Stoffwechselerkrankung".

Ursachen

Bei der Entwicklung von Osteoporose spielt ein Ungleichgewicht eine Rolle beim Knochenumbau. Zellen, Osteoklasten und Osteoblasten sind am Prozess der ständigen Erneuerung des Knochengewebes beteiligt. Ein Osteoklaster zerstört so viel Knochenmasse, wie sich 100 Osteoblasten bilden. Zum Befüllen (Mineralisieren) von durch Osteoklasten verursachten Knochenlukunen für 10 Tage benötigen Osteoblasten 80 Tage.

Mit einer Zunahme der Osteoklastenaktivität (aus verschiedenen Gründen) erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe schneller als seine Bildung. Trabekularplatten werden dünner und durchlöchert, horizontale Verbindungen werden zerstört, die Sprödigkeit des Knochens nimmt zu und Zerbrechlichkeit - was mit Knochenbrüchen droht.

Berücksichtigen Sie detaillierte Risikofaktoren.

  • später Menarche;
  • jedes hormonelle Ungleichgewicht;
  • frühe Menopause (einschließlich Postovariektomie);
  • Geschichte der Amenorrhoe vor den Wechseljahren;
  • alle Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Alter und Alter (Alter);
  • weibliches Geschlecht (das Osteoporoserisiko für Männer ist dreimal geringer als für Frauen);
  • Zugehörigkeit zu der Kaukasus- oder Mongoloid-Rasse;
  • das Vorhandensein von Osteoporose, pathologischen Frakturen und / oder Frakturen des Schenkelhalses und der Wirbel bei nahen Verwandten;
  • niedrige Knochenmasse (objektiv berechnet);
  • fragiler Körperbau (subjektiv);
  • die Länge des Schenkelhalses relativ zur Diaphyse;
  • geringes Gewicht (bis zu 56 kg kaukasische Frauen und bis zu 50 kg Asiatinnen, bis zu 70 kg Männer beider Rassen);
  • kritische Höhe (für Frauen über 172 cm, für Männer - 183 cm);
  • Mangel an generalisierter Arthrose;

Aufgrund des Lebensstils:

  • Tabakrauchen;
  • übermäßige Bewegung;
  • lange parenterale Ernährung;
  • Kalziummangel in der Nahrung (Mangel an Mineralien in Lebensmitteln oder Verletzung seiner Resorption);
  • Alkoholmissbrauch (Alkoholismus);
  • Adynamie, unzureichende körperliche Aktivität (verminderte Stimulation des Knochenaufbaus durch die Muskulatur);
  • Hypovitaminose D (Vitaminmangel in der Nahrung oder in den nördlichen Regionen).

Faktoren, die auf Langzeitmedikationen zurückzuführen sind:

  • Antikonvulsiva (Phenytoin und andere);
  • Lithium;
  • zur Behandlung von Tumoren (Zytostatika, Zytotoxine);
  • Metatrexat, Cyclosporin A;
  • Glukokortikoide (in Bezug auf Prednison ≥ 7,5 mg pro Tag für sechs Monate oder mehr);
  • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin usw.);
  • Antikoagulanzien (direkt, indirekt);
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Phosphatbindende Antazida;
  • Agonisten und Antagonisten des gonadotropen Hormons und seines Freisetzungsfaktors.

Faktoren aufgrund von Komorbiditäten:

  • Verdauungssystem (beeinträchtigte Absorption);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zustand nach Organtransplantation;
  • endokrin (Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Hyperprolactinämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Addison-Krankheit);
  • Blutsystem und blutbildende Organe (Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, perniziöse Anämie);
  • systemische Autoallergien (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Das Auftreten einer Osteoporose wird also durchaus erwartet, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Entstehung der vorgestellten Krankheit beeinflussen können.

Senile-Osteoporose tritt aufgrund eines Kalziummangels auf, der mit dem Alter und dem Verlust des Gleichgewichts zwischen dem Erzwingen der Zerstörung des Knochengewebes und der Geschwindigkeit der Bildung von neuem Knochengewebe zusammenhängt. „Senil“ bedeutet, dass der Staat in einem höheren Alter gebildet wird, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen zweimal häufiger auf als bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es ist besonders zu beachten, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Erkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bekannt ist. Es kann unter den oben angegebenen Bedingungen gebildet werden. Angenommen, Nierenprobleme oder endokrine Drüsen. Übermäßiges aktives Trinken und Sucht nach Rauchen verschlimmern die vorgestellte Krankheit nur noch.

Es gibt auch eine idiopathische "Jugend" -Ostoporose. Dies ist die seltenste Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Menschen im jungen Alter gebildet, deren Hormone und Vitamine im Blut ganz normal sind. Außerdem haben sie keinen verständlichen Grund für die Abnahme der Dichte des Knochengewebes gesehen.

Klassifizierung

Abhängig von den Gründen wird es aufgrund der natürlichen Alterung des Organismus in primär und sekundär unterteilt.

Arten der primären Osteoporose:

  • Osteoporose Erwachsene
  • Idiopathisch (Ursachen nicht bekannt). Es kann sich in jedem Alter entwickeln.
  • Postmenopausal (bei Frauen)
  • Jugendliche (Teenager)
  • Senile

Arten der sekundären Osteoporose werden verursacht durch:

  • Krankheiten des Blutes.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu einer verminderten Kalziumabsorption beitragen.
  • Nierenerkrankung (Fanconi-Syndrom, chronisches Nierenversagen).
  • Endokrine Erkrankungen (reduzierte Synthese von Sexualhormonen, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas, Nebennieren).
  • Bindegewebskrankheiten (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Arthrose, rheumatoide Arthritis).
  • Andere Krankheiten, die zur Zerstörung des Knochens führen.

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome von Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Schmerzen, Schmerzen in den Knochen, besonders wenn sich das Wetter ändert;
  • die Entwicklung von Parodontitis und Nagelveränderungen;
  • schnelle Müdigkeit, schnelle Herzschläge;
  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • ruckartige Muskelkontraktionen der Beine in der Nacht, insbesondere bei Frauen.

Symptome einer Osteoporose

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist mit einem asymptomatischen oder oligosymptomatischen Beginn der Osteoporose verbunden, die als Osteochondrose der Wirbelsäule und Arthrose der Gelenke getarnt ist. Die Krankheit wird oft schon bei einer Fraktur diagnostiziert. Und Frakturen können mit minimalem Trauma, Gewichtheben auftreten.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Frau frühzeitig an Osteoporose zu erkennen, obwohl es mehrere Anzeichen gibt. Zum Beispiel Veränderungen in der Haltung, Schmerzen in den Knochen, wenn sich das Wetter ändert, zerbrechliche Nägel und Haare, Karies. Die Wirbelsäule, der Schenkelhals, die Knochen der Arme und das Handgelenk sind am empfindlichsten für die Krankheit. Die ersten Symptome einer Osteoporose können Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule bei längerer statischer Belastung (z. B. sitzender Tätigkeit), nächtliche Beinkrämpfe, Nagelversprödung, senile Beuge, vermindertes Wachstum (durch Verringerung der Wirbelhöhe), Parodontitis sein.

Anhaltende Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in der interskapularen Region können Symptome einer Osteoporose sein. Wenn Sie Schmerzen haben, an Körpergröße abnehmen oder eine andere Haltung einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und auf Osteoporose untersuchen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten festzustellen, ist unmöglich. In der Tat können unter den Anzeichen einer Osteoporose auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates maskiert sein, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Moderne Diagnosefunktionen ermöglichen es uns, mehrere Probleme auf einmal zu lösen: Das Vorhandensein von Osteoporose und ihre Folgen zu erkennen, das Ausmaß der Osteopenie zu bestimmen und die mögliche Ursache dieser Pathologie zu ermitteln.

Diagnoseverfahren für Osteoporose:

  1. MRI und CT.
  2. Untersuchung durch einen Orthopäden (Chirurg, Neuropathologe).
  3. Isotopische Absorptiometrie.
  4. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  5. Die Studie des Hormonstatus.
  6. Röntgen- oder Ultraschall-Knochengewebedichtemessung (geschätzte Knochenmineraldichte).
  7. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut (mit Angabe der Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium und anderen Indikatoren).
  8. Bestimmung der täglichen Calciumausscheidung durch die Nieren (der Resorptionsgrad dieses Spurenelements in den Strukturen des Verdauungstraktes wird beurteilt).
  9. Radiographie des Skeletts (in mehreren Projektionen, um ein klareres Bild zu erhalten, ist die Methode effektiv, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht).

Die führende Methode zur Beurteilung des Knochenverlustes bei der Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung. Mit dieser Methode können Sie die Knochenmasse genau messen, die strukturelle Dichte des Knochengewebes bestimmen und den Grad der Osteopenie bestimmen. In den meisten europäischen Ländern wird empfohlen, die Dichtemessung alle zwei Jahre allen Frauen über 45 Jahren und Männern ab 50 Jahren vorzunehmen. Wenn Risikofaktoren für Osteoporose bestehen, sollte dieser Test früher gestartet werden.

Wie behandelt man Osteoporose?

Die moderne Behandlung der Osteoporose bei Frauen ist ein komplexes Ereignis und ist untrennbar mit der richtigen Ernährung, der Verwendung von Vitamin D, Medikamenten, die Phosphor - Calcium - Ergänzungen enthalten, einhergehen. Die bekanntesten sind die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist beispielsweise Alindronat. Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und halbiert das Risiko pathologischer Frakturen fast;
  2. Die Verwendung des Medikaments "Miakaltsik", ein natürliches Analogon von Calcitonin, verbessert den Phosphat - Calcium - Stoffwechsel.
  3. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Hormonersatztherapie, die nach dem Einsetzen der Menopause durchgeführt wird. Die Östrogentherapie sollte nur nach gründlicher Untersuchung durch einen Frauenarzt, Mammologen und unter Berücksichtigung der Schwere der Nebenwirkungen durchgeführt werden, von denen die häufigste Venenthrombose ist.

Patienten mit Osteoporose werden neben den oben genannten Behandlungsmethoden eine spezielle belastungsfreie Bewegungstherapie sowie eine moderate Massage gezeigt.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate sollten derzeit als anerkannte Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angesehen werden, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Studien, die an vielen Tausenden von Patienten erfolgreich durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate

  • hemmen die Knochenreservierung;
  • die Erhöhung der Knochendichte (BMD) positiv beeinflussen;
  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper gut vertragen;
  • haben wenig Nebenwirkungen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern.

Bislang wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Rizendronat, Ibondronat, Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Einführungen in den Körper aus.

Alindronat sollte als das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat betrachtet werden. Deren Wirkungsgrad wurde in zahlreichen Studien an Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Studien wurden bei Frakturen im Bereich der Wirbel durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Prävention von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen der unterschiedlichsten Lokalisation um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen im Wirbelbereich um 90%.

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einmal wöchentlich, einer Tablette verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Rizendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Diät- und Ernährungsregeln

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Osteoporose passen zu einem sehr einfachen Schema: Die Nahrung muss die notwendige Menge an Kalzium und Vitamin D enthalten. Letzteres ist für die korrekte Aufnahme von Kalzium notwendig. Darüber hinaus verbessern Kalium, Phosphor und Magnesium auch die Kalziumabsorption.

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • alle Produkte aus Kakaobohnen und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Zucker - kann durch Honig ersetzt werden;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke, die Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten - zum Beispiel die berühmte Energie;
  • Margarine, Mayonnaise und alle fetten Saucen - es ist besser, sie durch Sauerrahm oder Olivenöl / Senfsauce und Balsamico-Essig zu ersetzen;
  • Hammelfleisch und Rinderfette - Wenn Sie Fleisch dieser Art essen, müssen Sie magere Stücke auswählen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der höchste Kalziumgehalt in weißen Pilzen zu finden.
  • Hülsenfrüchte
  • Pasta
  • Raffinierte Pflanzenöle.
  • Meeresfrüchte Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Unterwasserwelt haben einen ziemlich hohen Kalziumgehalt in ihrer chemischen Zusammensetzung. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Meerkohl verwenden - es ist auch reich an Jod.
  • Fisch Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefisch in die Nahrung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie sollten es nicht braten, es ist besser zu kochen, zu dampfen oder zu schmoren.
  • Eier Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.
  • Gemüse Es dürfen absolut alle Gemüsesorten verwendet werden, einschließlich Tomaten, Zucchini und Kürbis. Wenn Sie gerne gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dazu einen Grill. Das Kochen von Eintöpfen aus Gemüse ist mit einer minimalen Menge Pflanzenöl besser.
  • Fleisch aller Art. Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Puten in die Ernährung des Patienten mit Osteoporose aufzunehmen.
  • Milchprodukte. Es sollte kein Zweifel bestehen - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und Ryazhenka haben einen hohen Kalziumgehalt. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt der Produkte achten - er sollte niedrig sein.

Regeln für den Verzehr von Lebensmitteln im Rahmen von Osteoporose-Diäten:

  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • ein Tag sollte mindestens 5 Mahlzeiten sein;
  • eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht mehr als 3,5 Stunden betragen;
  • Snacks in einem Café ersetzen Joghurt und frisches Obst (Apfel, Banane);
  • Es ist unmöglich, Fleisch und Getreide in einem Gericht zu kombinieren.
  • Sie können Fleisch mit Gemüse sicher essen;
  • Sie können keine Monodiät vereinbaren - zum Beispiel nur Milchprodukte oder Gemüse den ganzen Tag essen

Eine außergewöhnliche Diät führt nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist unmöglich, ohne die Lebensweise zu ändern und die Risikofaktoren dieser Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen. Die medikamentöse oder sonstige Behandlung von Osteoporose ist wichtig und muss durch eine Änderung Ihres Lebensstils ergänzt werden.

Die wichtigsten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Patienten mit einem Risiko für osteoporotische Frakturen:

  • Aufrechterhaltung eines dauerhaften aktiven Lebensstils;
  • ausreichende Sonneneinstrahlung und frische Luft;
  • Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden;
  • Einhaltung der individuellen Kalzium- und Vitamin-D-Standards in Lebensmitteln und gegebenenfalls zur Füllung der defizitären Arzneimittel;
  • einen Körpermassenindex von mindestens 19 kg / m2 beibehalten, da ein niedriges Körpergewicht ein ernstes Risiko für Frakturen darstellt;
  • halten Sie gesunde Schlafmuster aufrecht;
  • regelmäßig Badeorte und Motels besuchen.

Mit einem gut durchdachten Behandlungsprogramm, das alle individuellen Merkmale des Patienten, die Ursache der gestörten Knochenmineralisierung und Risikofaktoren berücksichtigt, sowie mit angemessenen Präventionsmaßnahmen kann der Fortschritt der Osteoporose erheblich verlangsamt und manchmal gestoppt werden.

Prognose

Die Prognose für die Genesung hängt vom Grad und der Aktualität der Osteopenie-Erkennung und der Korrektheit der Korrektur dieses pathologischen Zustands ab.

Da Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, ist die Vermeidung dieser Erkrankung leider nicht immer möglich. Die Hauptgefahr bei Osteoporose sind Verletzungen und ihre Folgen. Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Osteoporose nicht in allen Fällen eine „Begleitung“ des Alters ist. Um zu verhindern, dass die Krankheit betroffen ist, sollten Sie Präventivmaßnahmen folgen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen oder -bedingungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, und bei der Behandlung von Osteoporose der Knochen, um deren adäquate Korrektur vorzunehmen. Mit der Eliminierung solcher Risikofaktoren wird die Prognose günstiger.

Prävention

Wie kann man Osteoporose vorbeugen oder das weitere Fortschreiten stoppen? Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Der Konsum von Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken muss begrenzt werden.
  2. Es ist notwendig, dass jeden Tag eine bestimmte körperliche Aktivität vorhanden ist.
  3. Es wird empfohlen, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, aber zu starke Belastungen zu vermeiden.
  4. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die Phosphor enthalten. Dies ist rotes Fleisch, alle süßen Getränke mit Gas.
  5. Eine ausgewogene Ernährung, bei der Lebensmittel gegessen werden, die viel Kalzium enthalten. Dazu gehören Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse und Broccoli.

Sie sollten auch die präventive Untersuchung des Körpers nicht vergessen, die es Ihnen ermöglicht, Probleme mit dem Funktionieren des Motorsystems rechtzeitig zu erkennen und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.