Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Allgemeine Regeln und Methoden zur Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis und der charakteristischen Symptome der Krankheit

Tendonitis ist eine Pathologie des Schultergelenks, die Entzündungszeichen und degenerative Veränderungen kombiniert. Die Krankheit ist weniger wahrscheinlich mit Verletzungen assoziiert: Probleme mit Sehnengewebe treten unter schweren Belastungen auf, die die Alterskomponente beeinflussen.

Orthopäden und Rheumatologen empfehlen nachdrücklich, Arbeitspausen einzulegen, wenn die Muskeln des Schultergürtels längere Zeit belastet werden müssen. Achten Sie auf die Faktoren, die die Entwicklung einer Sehnenentzündung der Schulter auslösen, und untersuchen Sie die Behandlungsmethoden und die Prävention.

Wie sich eine brachiale Tendinitis entwickelt

Eigenschaften:

  • Die Krankheit tritt auf, wenn die aus fünf Muskeln bestehende Kapsel des Schultergelenks beschädigt ist. Das Sehnengewebe widersteht verschiedenen Belastungen, der Wechsel von Spannung und Ruhe gibt Zeit zur Erholung, es erfolgt eine aktive Regeneration der Zellen;
  • das Fehlen einer Pause nach schweren Belastungen provoziert die Mikrorisse des Bandapparates, ein Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Anfänglich treten an der Stelle der Befestigung der Bänder am Knochengewebe Probleme auf, dann entzünden sich die angrenzenden Bereiche. In schweren Fällen treten Spitzen in den Sehnen auf;
  • Bei längerer Belastung durch negative Faktoren halten die Sehnen keiner unerträglichen Belastung stand, sie werden dünner, die Muskelkapsel ist zerrissen.

Risikogruppen

Einige Personengruppen leiden häufiger als andere unter Schmerzen im Schultergelenk. Achten Sie auf die Liste. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie auch in Gefahr sind, sollten Sie die Empfehlungen zur Verhinderung pathologischer Veränderungen durchlesen.

Eine Schulter-Tendinitis entwickelt sich in den meisten Fällen in den folgenden sozialen Gruppen:

  • Gärtner - Gärtner;
  • Menschen, die regelmäßig Arbeiten mit hoher Belastung der Schultern ausführen: Bauarbeiter, Träger, Maler;
  • Profisportler: Schwimmer, Gewichtheber, Tennisspieler;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Männer und Frauen nach 50–60 Jahren. In diesem Alter nimmt die Elastizität der Sehnen ab, das Risiko für Schulterpathologien steigt.

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Provokative Faktoren:

  • übermäßige Belastung der Schulter über einen längeren Zeitraum;
  • Keine Pausen bei harter Arbeit, verbunden mit dem Anheben der Hände, aktiven Bewegungen der Schultern und dem Tragen von Gewichten;
  • unsachgemäße Behandlung, die Mindestdauer der Rehabilitation nach Verletzungen;
  • gefährliche Infektionskrankheiten (Gonorrhoe);
  • rheumatische Gelenkerkrankungen;
  • Verletzung des Schultergelenks;
  • Diabetes, Probleme mit der Funktion der Schilddrüse;
  • allergische Reaktionen auf potente Medikamente;
  • angeborene Pathologien des Schultergelenks;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten der Krankheit:

  • kalkhaltige Tendonitis. Calciumsalze werden in Sehnen abgelagert, die Beweglichkeit der Gelenke ist begrenzt;
  • Bizeps-Tendonitis;
  • Sehnenentzündung im Muskelgewebe der Rotationsmanschette der Schulter.

Symptomatologie

Hauptmerkmale:

  • lokalisierte Schmerzen. Im Gegensatz zu Arthritis treten Unbehagen auf, wenn Bewegungen bestimmter Art ausgeführt werden (Handheben). Die Art des Schmerzes ist je nach Stadium schmerzhaft, stumpf oder akut. Wenn auf den Bereich der beschädigten Sehne gedrückt wird, nimmt das Unbehagen zu;
  • Entzündungsreaktion. Durch das Eindringen von Bakterien kommt es zu Entzündungen, negativen Veränderungen der Dichte des Sehnengewebes: Die Gelenkkapsel verdickt sich. Die betroffene Stelle schwillt leicht an, ist heiß angerührt, deutliche Rötung der Haut. Bei einer schweren Entzündung sammeln sich an der Basis der Sehne eitrige Massen an;
  • Steifheit der Bewegungen. Ein charakteristisches Symptom der Tendonitis - Schulterprobleme bei einigen Bewegungsarten. Das Fortschreiten der Krankheit führt in verschiedenen Situationen zu Beschwerden. Die folgenden Anzeichen helfen, Probleme mit Sehnen zu vermuten: Es ist schwierig, eine Last mit einem geringen Gewicht zu halten, es ist unmöglich, einen schmerzenden Arm über 90 Grad zu heben und nach hinten zu führen. Passive Bewegungen sind oft unbegrenzt;
  • degenerative Veränderungen im Gelenkgewebe. Dieses Zeichen ist bei Ultraschall und MRI leicht zu erkennen. Bei der kalzifizierenden Form der Krankheit bemerken der Patient und seine Mitmenschen die Symptome: Knirschen, ein merkwürdiges Knarren in den Gelenken. Studien belegen häufig das Ausdünnen der Sehnen und das Auftreten von groben Adhäsionen an der Bruchstelle. Wenn die negativen Vorgänge in den Sehnen und im Gelenkgewebe zunehmen, schwächt sich die Extremität ab und es ist für den Patienten schwierig, aktive Bewegungen auszuführen.

Merkmale des Flusses:

  • Stufe 1 Der Schmerz tritt bei plötzlichen Bewegungen auf, die Intensität negativer Gefühle ist gering. Es gibt keine degenerativen Veränderungen auf dem Röntgenbild;
  • Stufe 2 Aktive Bewegungen sind begrenzt, Schmerzen nehmen zu. Das Röntgenbild zeigt das Auftreten von Knochenwachstum - Osteophyten, Symptome von Periostitis und Osteosklerose;
  • Stufe 3 Schmerzempfindungen treten auch in Ruhe auf, Anfälle dauern oft 6–7 Stunden. Auf dem Röntgenbild sind gravierende Veränderungen in den Schulterpartien erkennbar, das Lumen zwischen Akromion und Schulterkopf ist spürbar verengt.

Diagnose

Konsultieren Sie einen Chirurgen, Rheumatologen oder Orthopäden. Der Arzt führt motorische Tests durch, schreibt Tests vor und untersucht mit modernen Geräten.

Ein vollständiges Bild der Krankheit kann anhand folgender Studien erstellt werden:

  • Arthroskopie;
  • Ultraschall;
  • CR-Arthrographie;
  • Röntgenstrahl;
  • MRT des Schultergelenks.

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie und des Zeitpunkts der medizinischen Hilfe durchgeführt. Alte Mikrotraumen, Adhäsionen sind schwieriger zu behandeln. Bei jeder Form der Tendinitis ist die Verwendung mehrerer physiotherapeutischer Methoden und wirksamer Arzneimittel erforderlich.

Bei akuten Schmerzen ist Erkältung nur am ersten Tag nach Auftreten negativer Symptome von Nutzen. Schmerzlinderung bei der Verwendung von kalten Kompressen mit Tendinitis wird nicht durchgeführt.

Drogentherapie

Nach der Untersuchung wird der Arzt Medikamente verschreiben, um die Symptome der Tendonitis zu beseitigen, und die Behandlung von Hintergrundpathologien (falls verfügbar). Es ist verboten, starke Rezepturen ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen: Arzneimittel der NSAID-Gruppe haben viele Nebenwirkungen, die Auswahl erfolgt individuell.

Effektive Medikamente:

  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung. Verwenden Sie Analgin, Paracetamol, Solpadein, Ibuprofen;
  • komprimiert mit Dimexide. Die Wirkstoffe dringen tief in das Gewebe ein, lindern Entzündungen, lindern Schmerzen;
  • Gele und Salben. Pflichtelement der Therapie. Zusammensetzungen zur äußerlichen Anwendung normalisieren die Durchblutung in Problemzonen, beschleunigen die Regeneration des Gewebes und stellen Stoffwechselprozesse wieder her. Positive Bewertungen haben Drogen verdient: Voltaren-Emulgel, Deep Relief, Troxevasin, Ibuprofen, Diclak-Gel, Fastum-Gel;
  • nicht-hormonelle Formulierungen mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Schwellungen, Entzündungen und starke Schmerzen in der Schulter nehmen mit der Verwendung der Zusammensetzungen der NSAID-Gruppe nach dem Verlauf merklich ab. Der Kurs ist kurz - bis zu sieben Tagen. Wirksame Medikamente: Naklofen, Movalis, Ketorol, Indomethacin, Revmoksib, Ortofen. Mögliche Nebenwirkungen erfordern eine Aufrechterhaltungstherapie mit Probiotika und Hepatoprotektoren.

Steroidhormone werden von Spezialisten selten verwendet. Der Arzt wird Hydrocortison oder Prednisolon nur mit geringer Wirksamkeit von nicht-hormonellen Medikamenten verschreiben, in fortgeschrittenen Fällen mit starker Entzündung.

Physiotherapie

Aktive Methoden zur Reparatur geschädigter Sehnen sind erst nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit erlaubt. Der Arzt wird eine Reihe von Verfahren auswählen, um Schmerzen zu lindern und die Elastizität des Gewebes zu verbessern.

Moderne Physiotherapie:

  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Anwendungen mit Heilschlamm;
  • Elektrophorese;
  • Massage
  • therapeutische Übung.

Das Massieren des Problembereichs ist nur nach Beendigung des Entzündungsprozesses zulässig. Im akuten Stadium ist eine Fixierung des wunden Gelenks erforderlich, mit dem Verschwinden von Anzeichen einer Entzündung, Auswaschen von Verkalkungen, einem Komplex einer Bewegungstherapie wird empfohlen. Spezielle Übungen entwickeln das Gelenk, stellen die Muskelkraft wieder her.

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Volksheilmittel und Rezepte

Hausmittel sind eine gute Hilfe bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Bewegungsapparates. Für Sehnenentzündungen der Schulter wirksame Formulierungen von kostengünstig verfügbaren Komponenten.

Fragen Sie immer Ihren Arzt und fragen Sie, ob in Ihrem Fall Abkochungen und Lotionen erlaubt sind. Kohlblatt- oder Aloesaft ist bei Problemen mit Gelenken, Sehnen und Synovialmembran nützlich, Alkoholpackungen sind jedoch nicht für alle Patienten geeignet.

In der Kollektion finden Sie sichere, bewährte Produkte, die auf Komponenten mit einer zarten, weichen Wirkung basieren. Verwenden Sie zwei oder drei Kompositionen, konzentrieren Sie sich auf den Wirkungsgrad und testen Sie gegebenenfalls neue Rezepte.

Hausmittel zur Behandlung von Schulter-Tendinitis:

  • Rezeptnummer 1. Setzen Sie in eine Thermoskanne 1 EL. l frische Beeren Kirsche, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 3 Stunden ist die heilende Infusion fertig. Nehmen Sie zweimal täglich duftenden Tee vor den Mahlzeiten ein. Eine weitere Option: Gaze in der Infusion anfeuchten, eine halbe Stunde lang an der Problemstelle anbringen. Trinken Sie heilenden Tee oder machen Sie täglich Kompresse;
  • Rezeptnummer 2. Zerdrücken Sie das Kohlblatt, befestigen Sie saftigen Brei an der schmerzenden Schulter, decken Sie es mit Zellophan ab und sichern Sie es mit einem Verband. Die Kompresse 45 Minuten aufbewahren und den Brei frisch erneuern. Führen Sie das Verfahren jeden Tag durch: Kohl reduziert perfekt Entzündungen, reduziert Gewebeschmerzen und verursacht keine negativen Reaktionen.
  • Rezeptnummer 3. Hirtenbeutel Infusion. Sie benötigen einen Esslöffel Trockenblumen, 250 ml kochendes Wasser und eine Thermoskanne. Mischen Sie die Komponenten, warten Sie 2 Stunden und filtern Sie den fertigen Sud. Täglich komprimieren, dauert die Prozedur 1 Stunde. Ersetzen Sie in dieser Zeit die alte Kompresse mehrmals durch eine frische;
  • Rezeptnummer 4. Kräuterabsud mit entzündungshemmender Wirkung. Kombinieren Sie einen Esslöffel Kamille, Ringelblume und Salbei, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und kochen Sie 3 Minuten. Die Masse vom Herd nehmen, die Pfanne abdecken und 40 Minuten warten. Filterauskochen von Kräutern, Verwendung für Kompressen sowie Rezeptnummer 3. Beenden Sie die äußere Behandlung, indem Sie zweimal täglich ein Drittel eines Glases Brühe zu sich nehmen (die Behandlung dauert 2 Wochen).

Präventionsrichtlinien

Empfehlungen:

  • Lastwechsel an der Schulter mit Ruhe;
  • Massage, Kräuterkompressen, Gele und Salben mit entspannender Wirkung bei langen Gartenarbeiten, Gewichte heben;
  • Einnahme von Chondroprotektoren für die Gesundheit von Knorpel und Muskelgewebe nach 40 Jahren mit hoher körperlicher Anstrengung - wie von einem Arzt verordnet, sogar von 25 bis 30 Jahren;
  • Überwachung des Zustands von Gelenken, Sehnen und Knochengewebe im Profisport;
  • die richtige Ernährung, der Wechsel von "Fleisch" - und "Fisch" -Tagen, die Ablehnung tierischer Fette zugunsten von Gemüse. Essen Sie mehr Vitamine, Gemüse, Blattgemüse, essen Sie weniger Süßigkeiten, geräucherte Speisen, würzige, frittierte Speisen;
  • rechtzeitiger Aufruf an einen Traumatologen, Chirurgen, Rheumatologen oder Orthopäden mit Schmerzsyndrom, eingeschränkter Mobilität, merkwürdiger Krampf im Schultergelenk.

Weiter ein Video zu den Symptomen und zur Behandlung von calcific Tendonitis des Schultergelenks:

Entzündung der Sehnen des Schultergelenks oder Tendonitis des M. supraspinus: Behandlung, Symptome, Formen und Stadien der Erkrankung

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehnen und anderer Weichteile der Gelenke. Wenn die Sehnen der Schulter entzündet sind, handelt es sich um die Sehnenentzündung des Schultergelenks.

Ursachen und Faktoren

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Das Schultergelenk sollte eine große Bewegungsfreiheit bieten. Schematisch lässt sich der Aufbau folgendermaßen beschreiben: Der Humeruskopf taucht in die Gelenkhöhle des Schulterblattes ein und bildet ein Gelenk. Die Knochen sind von Sehnen und Bändern umgeben. Die Funktion des Schultergelenks wird von den Muskeln unterstützt: Supraspinatus, kleiner runder, subosseöser, subscapularis und Bizepsmuskel (Bizeps). Die ersten vier bilden eine Rotationsmanschette. Bizeps ist hauptsächlich für die Ellenbogenbeugung verantwortlich. Bestimmte äußere Einflüsse verursachen Mikrotraumen der Sehnen dieser Muskeln. Wenn keine Zustandskorrektur erfolgt, breitet sich der Prozess schnell aus und erfasst alle neuen Bereiche. Dies führt zu Veränderungen und Zerstörung des Sehnengewebes, die Sehnenentzündung tritt an der Schulter auf.

Wie aus der Definition der Tendonitis hervorgeht, ist die Ursache des Auftretens ein entzündlicher Prozess. Die Faktoren, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, sind jedoch äußerst unterschiedlich:

  1. Alle Aktivitäten bezogen sich auf mögliche Verletzungen und starke körperliche Anstrengung an Armen und Schultern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen (Dehnen, Reißen) der Bänder der Schulter und verursachen Entzündungen.
  2. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Sehnen ab. In dieser Gruppe ist Tendinitis häufiger bei Frauen, dies ist auf hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  3. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, infektiös, endokrin, autoimmun, allergisch, katarrhalisch.
  4. Längere Immobilität durch Frakturen und Luxationen.
  5. Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  6. Falsche Haltung
  7. Depressive und stressige Zustände, die zu Muskelkrämpfen führen, was die Belastung des Bandapparates erhöht.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schulter-Tendinitis

Diese Risikofaktoren geben an, was zu tun ist, um eine Schulter-Tendinitis zu verhindern. Es erfordert die Beseitigung großer Lasten auf den Armen und Schultern. Wenn dies aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist, ist es sinnvoll, die Belastung und Entspannung zu wechseln, damit sich die Sehnen erholen können. Während des Sporttrainings und der Wettkämpfe ist ein gründliches Aufwärmen obligatorisch, damit die erwärmten Muskeln Belastungen ausgesetzt werden. Wenn man sich auf das in dem Artikel diskutierte Problem konzentriert, ist dies besonders wichtig bei Sportarten wie Rudern, Gewichtheben, Tennis, Werfen einer Scheibe und eines Speers und dergleichen. Wenn während der Arbeit oder des Trainings Schmerzen im Schultergelenk auftreten, müssen diese vorübergehend gestoppt werden. Wenn solche Situationen regelmäßig beobachtet werden, ist es ratsam, solche Aktivitäten aufzugeben.

Es ist unmöglich, die Uhr zurückzudrehen, aber im Alter können Sie gesunde Gelenke haben. Dazu müssen Sie sich körperlich betätigen und die Belastung angemessen dosieren. Es stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Sehnen. Körperkultur, Gymnastik sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils sein. Solche Empfehlungen sind für Menschen jeden Alters relevant.

Wenn einige der oben genannten Krankheiten bereits vorhanden sind, müssen sie ernsthaft und beharrlich behandelt werden. Um Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie sich vor Zugluft, Unterkühlung, Infektionen schützen. Es ist notwendig, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit zu überwachen.

Formen, Symptome und Stadien der brachialen Tendinitis

  • Supraspinatus und Bizepsmuskeln;
  • Rotationsmanschette der Schulter, die Supraspinatus, subosseus, subscapularis und kleine kreisförmige Muskeln enthält;
  • Schulter - der pathologische Prozess umfasst die Sehnen aller Muskeln des Schultergelenks;
  • Verkalkung - Entzündungen treten in den Bereichen auf, in denen Calciumsalze abgelagert werden, meistens ist es die Supraspinatussehne;
  • posttraumatisch.

In der Form des Flusses ist der Prozess akut und chronisch. Weitere Informationen zu Schmerzen in den Schultern und Schulterblättern und ihren Ursachen finden Sie in diesem Video:

Symptome einer Schulterneigung

  1. Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom. Es kann einen anderen Charakter haben, der abends und während der Bewegung verstärkt wird.
  2. Bewegungsschwierigkeiten Durch die Bewegungseinschränkung können Sie feststellen, welche Muskelsehne entzündet ist. Wenn es für die Schulter schwierig ist, sich nach außen zu drehen, handelt es sich um einen kleinen runden Muskel, wenn die Drehung der Schulter nach innen subscapularis ist. Wenn das Anheben der Arme schwierig ist, halten Sie die Bizepsmuskulatur (Bizeps).
  3. Die Haut der Schulter kann Bereiche haben, in denen Rötung und Schwellung vorkommen (letzteres ist ziemlich selten).
  4. An der Sehne können sich leicht tastbare Faserknoten bilden.
  5. Während der Bewegung kann das Schultergelenk ein Knicken und Knarren verursachen. Dies ist ein Zeichen für eine calcinale Tendinitis, wenn bestimmte Sehnenbereiche verknöchert werden.

Die Tendonitis des Schultergelenks hat drei Entwicklungsstadien.

Erste Stufe

Es ist durch einen leichten Schmerz gekennzeichnet, der von selbst geht. Mobilität ist nicht begrenzt.

Zweite Stufe

Aufgrund intensiver Schmerzen treten Bewegungsstörungen auf. Nach einer Weile der Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab. Auf Röntgenstrahlen wurden erste Änderungen aufgezeichnet.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Dritte Stufe

Der Schmerz erscheint unabhängig davon, ob sich das Gelenk bewegt oder in Ruhe ist. Ein schmerzhafter Angriff dauert bis zu 8 Stunden. Es ist nicht möglich, eine bestimmte Bewegungsart im Schultergelenk auszuführen. Auf Röntgenbildern werden für dieses Krankheitsstadium charakteristische Veränderungen aufgezeichnet.

Wie Sie sehen, verstärken sich die Symptome von der ersten bis zur dritten Stufe.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf:

  • Patientenbeschwerden und spezielle motorische Tests;
  • Untersuchung des Patienten zur Identifizierung von Hyperämie, Ödemen und Vorhandensein von Faserknoten;
  • die Ergebnisse des kompletten Blutbildes (mit entzündlichen Prozessen, erhöhter ESR und Leukozytenzahl);
  • Röntgen-, Ultraschall-, CT- und MRI-Scans;
  • die Verwendung von Arthroskopie, mit der Sie die betroffenen Bereiche direkt mit der endoskopischen Methode untersuchen können;
  • Blockadewirkung im Bereich der Rotationsmanschette (bei Tendinitis lindert die gemeinsame Verabreichung von Analgetika und Kortikosteroiden die Schmerzen.)

Behandlung der Tendonitis brachialis

Die Behandlungstaktik wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Da die Symptome im ersten Stadium geringfügig sind, werden sie oft völlig ignoriert, und in dieser Zeit ist die Behandlung die einfachste und effektivste. Es ist zwingend erforderlich, die Belastung zu reduzieren, wobei der motorische Modus für das Schultergelenk geschont wird, wenn die Tendinitis nachtraumatischer Natur ist und kalte Kompressen auferlegt. Kälte wird nur unmittelbar nach der Verletzung gezeigt. Das Reduzieren der Last bedeutet nicht, dass das Gelenk vollkommen unbeweglich ist. Unbeweglichkeit kann Verwachsungen der Sehnen verursachen und zu deren völliger Atrophie führen. Es ist nützlich, eine Reihe von Übungstherapieübungen durchzuführen, die sich auf Ihr Wohlbefinden konzentrieren. Wenn die Tendinitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Um den Zustand zu lindern, verschrieben Schmerzmittel. Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Salben, Tabletten verschrieben. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlung ist kurz, häufiger - 5-7 Tage, die Verschreibung von Antibiotika ist möglich. Normalerweise reicht die Umsetzung dieser Empfehlungen aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, verschreiben Sie Injektionen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Blockade des Schultergelenks. Wenn akute Schmerzen vorbei sind, werden körperliche Übungen hinzugefügt, die von einem Spezialisten für Physiotherapie empfohlen werden. Eine therapeutische Massage kann verordnet werden. Für ihn gibt es Kontraindikationen, zum Beispiel bei einer Infektion ist die Massage stark kontraindiziert.

Um die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung zu verbessern, werden häufig spezielle Salben und Gele hinzugefügt, die äußerlich auf den schmerzenden Bereich der Schulter aufgetragen werden. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Physiotherapie

Der therapeutische Komplex umfasst die Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung der Weichteile und beschleunigen den Stoffwechsel: Es werden mehr Nährstoffe zugeführt und die Ausscheidung von Abfallprodukten beschleunigt. All dies führt zur Beseitigung von Entzündungen.

Die folgenden Verfahren sind in der Regel vorgeschrieben:

  1. Magnetotherapie - der Einfluss eines magnetischen Wechselfeldes auf den beschädigten Bereich. Die primäre Maßnahme besteht darin, das Gewebe zu erwärmen.
  2. Lasertherapie - Exposition gegenüber monochromatischer elektromagnetischer Strahlung.
  3. Phonophorese - die Einführung von Medikamenten mit Hilfe von Ultraschall: Die therapeutische Wirkung des Medikaments wird durch seine Wirkung verstärkt.
  4. Elektrophorese - Medikamentenmanagement mit Gleichstrom.
  5. Stoßwellentherapie - der Einfluss mechanischer Wellen auf beschädigtes Gewebe, der zur Zerstörung von Salzablagerungen führt. Dieses Verfahren ist bei kalkhaltiger Tendonitis vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit beginnt, helfen konservative Methoden nicht, verwenden Sie chirurgische Methoden. Dies wird normalerweise in der dritten Stufe der Entwicklung der Brachial Tendinitis beobachtet. Chirurgische Eingriffe führen zu vorübergehenden Behinderungen und erfordern eine längere Rehabilitationszeit. Es besteht die Gefahr postoperativer Komplikationen.

Wenn die Tendonitis nicht behandelt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall kann das Bindegewebe atrophieren und das Schultergelenk verliert die Beweglichkeit. In einer solchen Situation ist es wahrscheinlich, dass eine Behandlung nicht funktioniert.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tendonitis

Da die Tendonitis weit verbreitet ist, bietet die traditionelle Medizin eigene Rezepte, um diese Krankheit zu lindern. Es werden Dekokte, Tinkturen, Tees und Salben mit entzündungshemmender, antimikrobieller, tonischer und anästhetischer Wirkung verwendet. Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie herausfinden möchten, wie die Behandlung bei brachialer Tendonitis durchgeführt wird:

Es wird empfohlen, Kompressen auf die schmerzende Schulter aufzutragen:

  1. Geriebene Kartoffeln.
  2. Gehackter Knoblauch, zu dem Eukalyptusöl hinzugefügt wird.
  3. Gehackte Zwiebel mit Meersalz gemischt.

Eine Abkochung von Beeren der Vogelkirsche, Ingwer-Tee mit Sassaparilla und alkoholischer Lösung von Walnuss-Trennwänden wird oral eingenommen. Volksheilmittel helfen im Kampf gegen die Symptome der Krankheit, aber wir können uns nicht auf sie beschränken.

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Die Schulter-Tendinitis ist kein Satz, aber wenn Sie die Behandlung nicht im ersten Stadium beginnen, kann sie schnell voranschreiten und das Leben erheblich verschlechtern. Das Schultergelenk kann sogar völlig die Beweglichkeit verlieren, die Folge ist Behinderung. In unserer Zeit wird die pünktlich ermittelte Sehnenentzündung geheilt. Dies erfordert jedoch eine lange Zeit die strikte Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes. Der Lohn dafür wird die Fähigkeit sein, sich frei und leicht zu bewegen, ohne Schmerzen zu empfinden.

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Entzündung der Bänder der Schultergelenksymptome und Behandlung

Was ist eine Schulter-Tendinitis?

Sehnenentzündung des Schultergelenks - Entzündung der Sehnen dieses rollenden Gelenks der Knochen. Bei dieser Krankheit gibt es mindestens einmal im Leben etwa 2% der Menschen.

Sehnen sind dichte Bindegewebsfäden, die die Muskeln mit den Knochenoberflächen verbinden.

Das Schultergelenk bildet Teile von zwei Knochen:

  • scapulares Gelenkbein;
  • Kopf Humerus.

Die der Fuge zugewandten Knochenbereiche sind mit Knorpel bedeckt. Die Größe des Kopfes liegt deutlich über der Fläche der skapularen Gelenkfläche.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals sind die Sehnen der fünf Muskeln der Muskelkapsel stark beansprucht. Diese Tatsache erklärt, warum Schulterschmerzen oft durch eine Tendonitis verursacht werden.

Besonders häufig treten Entzündungen aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. Es kann aber auch andere Gründe geben.

Das Wort Sehnen bedeutet Sehnen. Auf diese Weise,

Tendonitis, Tendinopathie ist eine Krankheit, die mit Sehnen verbunden ist

A) Verbunden mit längerer und intensiver körperlicher Anstrengung. Merkmal für:

  1. Sportler (besonders gefährlich sind Handball, Volleyball, Basketball, Tennis usw.).
  2. Vertreter einiger Berufe (Fahrer, Bauarbeiter, Träger usw.).

Es ist wichtig Für Menschen, deren Arbeit mit längerer körperlicher Anstrengung verbunden ist, ist es äußerst wichtig, den Muskeln die notwendige Ruhe zu geben und auch die Belastung allmählich zu erhöhen, da sonst die Krankheit nicht vermieden werden kann.

B) Verbunden mit dem Vorhandensein von Krankheiten und einigen anderen Ursachen, wie:

  1. Pathologie des Bewegungsapparates (reaktive und rheumatoide Arthritis, Gicht, Osteochondrose, Osteoporose, erworbener oder angeborener Elastizitätsverlust der Sehnen, Gelenkdysplasie, beeinträchtigte Körperhaltung).
  2. Infektionskrankheiten (einige Viren, Chlamydien, Gonokokken, Streptokokken).
  3. Depression und Stress (Muskelkrämpfe verursachen, die Sehnen werden stärker belastet).
  4. Endokrine Pathologien (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes).
  5. Allergische Manifestationen (zum Beispiel als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente).
  6. Reduzierte Immunität
  7. Fehlerhafte Taktiken bei der Behandlung von Erkrankungen des Schultergelenks (einschließlich chirurgischer Eingriffe und Rehabilitation danach).
  8. Hypothermie

Ursachen der Schulter-Tendinitis

Die konstante Überlastung des Schultergürtels aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung verursacht das Auftreten von Mikrotraumen der Supraspinatalsehnen, was zum Beginn des Entzündungsprozesses bei ihnen führt - der Tendinitis.

Es wird meistens von Sportlern aufgrund der Reibung der Sehnen am Knochen während des Trainings provoziert.

Zu den häufigsten Ursachen der Krankheit gehören:

  • Übung auf dem Schultergelenk für eine lange Zeit;
  • Fehlgebildete Sehnen;
  • Merkmale der anatomischen Struktur von Menschen, z. B. unterschiedlich lange Gliedmaßen;
  • Das Vorhandensein verschiedener Verletzungen, die mit dem Schultergelenk verbunden sind;
  • Infektionsprozesse, die durch die Anwesenheit von Bakterien verschiedener Art im Körper verursacht werden;
  • Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen wie Arthritis oder Gicht;
  • Falsche Haltung;
  • Allergische Reaktionen des Körpers auf bestimmte Medikamente.

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch erhöhte sportliche oder berufliche Arbeitsbelastung:
    • Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Sportturner, Akrobaten usw.;
    • Erbauer, Fahrer, Träger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Das Schultergelenk wird aus der Gelenkhöhle des Schulterblattes und dem Humeruskopf gebildet. Der runde Kopf dringt nicht vollständig in den Hohlraum ein und wird mit Hilfe einer Sehne und Bändern fixiert, die eine Rotationsmanschette bilden.

Die Rotationsmanschette besteht aus Sehnen und Muskeln, die an den kleineren und größeren Höckern des Humerus befestigt sind. Zwischen diesen Höckern befindet sich die Sehne der langen Kante des Bizepses.

Das Schultergelenk wird durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet. Der kugelförmige Kopf taucht nur teilweise in den Hohlraum ein und wird aufgrund der Sehnen und Bänder, die die Rotationsmanschette der Schulter bilden, im Gelenk gehalten.

Die Zusammensetzung der Rotationsmanschette umfasst die Sehnen der kleinen, runden, subsakralen, supraspinatus und subscapularis Muskeln, die an den kleinen und großen Tuberkeln des Humerus befestigt sind.

Zwischen diesen Tuberkeln befindet sich die Sehne des langen Bizepskopfes.

  • Unsachgemäße Behandlung des Schultergelenks nach einer Verletzung oder Operation;
  • Längere Immobilisierung (Gips, Krawattenbinde);
  • Zervikale Osteochondrose;
  • Verletzungen, intensive körperliche Anstrengung;
  • Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen sind Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit.

Die Krankheit leidet an 1 von 50 Erwachsenen in einem bestimmten Stadium ihres Lebens, meistens tritt sie im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Frauen leiden häufiger als Männer an hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren.

Die Entzündungsreaktion im Schulterbereich erfasst nicht sofort das Coraco-Brachialband, zuerst die Sehnenhöhle (Schleimbeutelentzündung), die Vagina des Schultergelenks (Synovitis) wird entzündet und erst dann bewegt sich der Prozess zur Sehne. Diese Krankheit wird von ICD-10 durch den Code M75 klassifiziert und als Schultergelenks-Tendinitis bezeichnet.

Inhalt des Artikels: Ursachen und Risikofaktoren Äußere Anzeichen Diagnose Behandlungsmethoden

Die Entzündung beginnt als Folge von Mikrotraumen der Muskulatursehnen, aus denen die Humeruskapsel besteht, mit anschließenden degenerativen Veränderungen.

Pathogenese der Tendonitis

Vier Muskeln bilden eine Rotatorenmanschette des Bizepses: Supraspinatus, subosseus, kleine Runde, subscapularis. Zusammen mit den Brachialmuskeln (großer Bizepsmuskel) bilden diese Strukturen die Mikrokapsel der Brachialverbindung.

Die Oberseite des Humerusknochens wird teilweise in den Hohlraum abgesenkt, so dass die Last, um sie während der Bewegung in der gewünschten Position zu halten, auf die Muskelsehnen übertragen wird.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Schulter Tendinitis ist ein Sammelname. In der Praxis eines Orthopäden und eines Traumatologen treten Sehnenentzündungen im Bereich des Schulter- und Schultergelenks häufiger auf, wie in der Tabelle dargestellt.

Bizepssehnenentzündung

Supraspinatus Tendinitis

Tendinitis des subakuten und kleinen runden Muskels

Entzündung der Subscapularis-Sehne

Entzündungen der Supraspinatus-, Supraspinatus-, kleinen Rund- und Subscapularis-Sehnen werden unter der gebräuchlichen Bezeichnung der Rotatorenmanschetten-Tendinitis zusammengefasst. Der supraspastische Muskel leidet jedoch häufiger.

Auch die Tendinitis des Schultergelenks ist unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt gibt es 3 Typen, die sich in verschiedenen Krankheitsbildern unterscheiden.

    Der Schmerz ist schmerzhaft und nicht intensiv. Es erscheint nur, wenn Sie sich mit einem Ruck bewegen. Bei dem durch Röntgenuntersuchung erhaltenen Bild gibt es keine Änderungen.

Schmerzhafte Schmerzen

Schmerzen beim Bewegen

Tendinitis auf dem Röntgenbild

Es ist wichtig! Ansprechpartner für Hilfe sollte schon beim ersten kurzfristigen Schmerz sein, da die Entstehung der Erkrankung zur Entstehung von Komplikationen führt.

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
    • Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Sehnenentzündungsstadien

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in drei Stadien, in denen bestimmte Veränderungen auftreten.

Symptome einer Tendonitis

Die Schulter-Tendinitis äußert sich in verschiedenen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • begrenzte Bewegung;
  • Rötung der Haut, Fieber und Schwellung an der Entzündungsstelle.

Die ersten beiden Zeichen sind grundlegend.

Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen haben mehrere Eigenschaften.

  1. Sie ist schießend oder langweilig, schmerzender Charakter.
  2. Es quält eine Person oft im Schlaf, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.
  3. Hauptsächlich im Bereich der Fuge lokalisiert. Es ist selten möglich, die Ausbreitung zum Ellbogen zu beobachten.
  4. Normalerweise verblasst es und vergeht sogar ganz in Ruhe.

Die Lokalisation der Schmerzen und ihr Auftreten nur während der Bewegung ist eines der Anzeichen, dass bereits bei der körperlichen Untersuchung eine Differentialdiagnose von Tendinitis und Arthritis möglich ist.

Das Schmerzsyndrom ist die Ursache für das zweite obligatorische Symptom - die motorischen Einschränkungen. Es ist schwierig für eine Person, einfache Bewegungen auszuführen: Kämmen Sie Ihre Haare, legen Sie Ihre Hand zurück oder heben Sie sie an, usw. In diesem Fall sind zu Beginn des Entzündungsprozesses nur aktive Bewegungen aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, dh vom Patienten selbst ausgeführt.

Beachten Sie! Eine Bewegungseinschränkung ohne Therapie geht häufig in eine chronische Form über. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient den Arm nur um 90 Grad anheben.

Die Art der Änderung der motorischen Aktivität hängt von der Art der Tendinitis ab.

Ein deutliches Zeichen für eine Schulter-Tendinitis ist das Auftreten eines scharfen Schmerzes im geschädigten Gelenk mit aktiver Bewegung und das Vorhandensein von Schwellungen an der Oberfläche. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Natur sein - von akut zu stumpf und dumpf.

Die Palpation des intertuberkulären Sulcus verursacht ebenfalls Schmerzen. Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund der Kontraktion von Weichteilen) des Gelenks reduzieren die Bewegungsfreiheit einer Person erheblich.

Die Symptome einer Calcinaltinitis sind vielfältiger. Dies ist nicht nur das Schmerzempfinden, sondern auch eine gewisse Steifigkeit, begrenzte Möglichkeiten in den Schulterbewegungen. Ein Zeichen für diese Tendinitis ist das Auftreten eines Knirschens in der Schulter, wenn sich der Arm bewegt.

In einigen Fällen werden die Symptome überhaupt nicht beobachtet.

Die Wurzeltendinitis kann durch Schmerzen beim Anheben des Armes oder bei starkem Vorwärtsschieben unterschieden werden. Eine fortschreitende Krankheit erlaubt es nicht, auch nur geringfügige Bewegungen auszuführen: Drücken Sie die Hand oder drücken Sie etwas, bringen Sie das Buch ohne Schmerzen aus dem Regal.

Für die späteren Stadien sind die Schmerzempfindungen sowohl während der Bewegung des Arms als auch in seinem ruhigen Zustand charakteristisch. Oft sind Schmerzen im Ellenbogengelenk gegeben, es kommt zu einer weich ausgeprägten Schwellung.

Die Symptome einer Tendonitis des Schultergelenks können auf vier Symptome reduziert werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • entzündliche Reaktion;
  • Degeneration des Gelenkgewebes.

Schmerzsyndrom

Alles geschieht aufgrund der Entzündung der Kapsel, die auch dicker wird und alle Gewebe, die das Gelenk umgeben, in diesen Prozess einbezogen werden. Aufgrund des Geschehens wird die Bewegungsfreiheit im Gelenk drastisch reduziert, was durch starke Schmerzen erleichtert wird.

Eine Person hält ihre Hand ständig in Ruhe, woraus sich Adhäsionen ergeben, die später nicht die normale Entwicklung eines Gliedes ergeben.

Diagnose einer Schulter-Tendinitis

Tendonitis wird hauptsächlich durch visuelle Inspektion diagnostiziert. Es unterscheidet sich manchmal von einer Rotation der Humerusmanschette. Sie unterscheiden sich nur durch das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen, das bei Tendinitis derselbe ist, und unterschiedlich (weniger aktiv) bei einer Verletzung der Rotationsmanschette.

  • Die Primärdiagnose basiert auf einer Testbewertung von Schmerzen während der Bewegung und Palpation.
  • Die Diagnose kann durch Röntgen bestätigt werden, zeigt jedoch hauptsächlich Kalziumablagerungen.
  • Eine genauere Untersuchung (MRI, CT) zeigt degenerative Entzündungsprozesse in den Sehnen sowie Mikrotraumen.

Die Erkennung einer Schultergelenks-Tendinitis beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Arzt weist auf die klinischen Manifestationen, das Vorhandensein von Verletzungen, erhöhte körperliche Anstrengung und andere Krankheiten hin, die eine Entzündung der Sehnen verursachen können.

Es folgt eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Entzündungsschwerpunkt, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen zu erkennen. Bestimmt durch den Bewegungsumfang des Gelenks und den Grad seiner Begrenzungen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von faserigen Knötchen, Fremdgeräuschen beim Bewegen (Knirschen, Knistern, Knarren) gelegt.

Bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit werden Labortests durchgeführt. Dann gibt es relevante Anzeichen einer Entzündung im Bluttest.

Informativer sind instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Kalzinierungen werden auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.
  • Mit der Magnetresonanz- und Computertomographie können Sehnenrupturen sowie eine Verdickung der Gelenkkapsel am Ort der Entzündung festgestellt werden.
  • Die Ultraschalldiagnose hilft bei der Bestimmung der entzündeten Bereiche und des Ausmaßes der Schädigung des Bindegewebes.

Bei der Diagnose einer Tendinitis führt der behandelnde Arzt die folgenden Operationen aus:

  • Führt eine Umfrage durch, um Patientenbeschwerden zu identifizieren.
  • Untersucht den Ort, an dem sich das Zentrum der Entzündung und des Schmerzes befindet, tastet die Schulter ab, bestimmt den Grad der Gelenkbeweglichkeit und offenbart das Vorhandensein von Hyperämie und Schwellungen.
  • Unterscheidet Tendenzen von anderen Pathologien. Bei einer Arthritis zum Beispiel verfolgt der Mensch ständig Schmerzen, während eine Tendinitis nur dann Schmerzen verursacht, wenn sich der Arm bewegt.
  • Führt Labortests durch (wenn sich die Krankheit aufgrund von rheumatoiden Prozessen oder Infektionen entwickelt, zeigen die Tests dies, in anderen Fällen gibt es keine Veränderung).
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Calcinaltendinitis eine Röntgenaufnahme macht (in den späteren Stadien der Erkrankung können Sie den Punkt der Salzablagerung sehen).

Eine CT-Untersuchung und MRT kann eine Degeneration im Gelenk, Mikrotraumen und Sehnenrupturen, Veränderungen in der Gelenkstruktur aufdecken (aufgrund dieser Daten entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation).

In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Änderungen im Bindegewebe vorzunehmen.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich.

Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung der Schulter zu reduzieren, wobei die Bewegungsamplitude keinesfalls eingeschränkt wird, da eine längere Inaktivität mit Entzündung des periartikulären Gewebes die rasche Entwicklung einer Kontraktur hervorruft.

Der Patient erhält Anweisungen für die Bewegungstherapie und die Stoßwellentherapie. Zur Linderung von Entzündungen verschriebene NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Tagen (Langzeitgebrauch kann die Entwicklung von Gastritis und sogar Magengeschwüren auslösen).

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Corticosteroidpräparaten durchgeführt.

In späteren Stadien, die von Kontrakturen und starker Vernarbung der Kapsel begleitet werden, kann eine aktivere Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen ist es möglich, die Schulter wieder zu verkleiden - eine Manipulation, bei der der Arzt die Gelenkkapsel „aufbricht“ und die Amplitude der Bewegungen zwangsweise erhöht.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Korrektur angezeigt wird, wird die Operation durchgeführt - die Kapsel und die Rotatorenmanschette werden in den Bereichen mit der größten Narbenbildung und Schrumpfung zerlegt.

Der Eingriff erfolgt durch offenen Zugang (die klassische Methode) oder durch einen kleinen Schnitt (mit arthroskopischer Ausrüstung).

In der postoperativen Phase werden Physiotherapie und Physiotherapie verordnet, die Dauer des Rehabilitationskurses beträgt 1,5-3 Monate..

Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind.

Der Bewegungsbereich, wenn jemand eine Schulter bewegt, wird als passive Bewegung bezeichnet. Der Arzt sollte dies mit dem Bewegungsbereich vergleichen, den der Patient ausführen kann - dem Bereich „aktiver Bewegungen“.

Patienten mit Tendinitis sind sowohl bei aktiven als auch bei passiven Bewegungen eingeschränkt.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an).

Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen. In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

Konservative Behandlung

Tendonitis besteht aus drei Stadien der Erkrankung, die durch Röntgenbild bestimmt werden, nach denen die Behandlung verordnet wird.

  1. Die erste Etappe In der Anfangsphase wird eine ambulante Behandlung mit Empfehlungen für eine eingeschränkte Bewegung in der betroffenen Extremität verordnet. Die Immobilisierung des Gelenks (maximale Immobilisierung) ist jedoch kontraindiziert, da in diesem Fall entzündliche Prozesse in ihm die Entwicklung einer adhäsiven Arthritis möglich sind. Um das Schmerzgefühl zu lindern und den Entzündungsprozess im Schultergelenk zu beseitigen, werden vom Orthopäden entzündungshemmende Medikamente verordnet. Übungen mit Physiotherapie vervollständigen diese Behandlungsphase. Sie zielen darauf ab, die normale Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen und die Muskelgruppen zu stärken.
  1. Zweite Stufe Wenn dieses Stadium der Erkrankung beim Patienten gefunden wird, wird die Behandlung mit Glukokortikoiden und Lokalanästhetika ergänzt, die intraartikulär verabreicht werden. Die ersten Medikamente lindern den Entzündungsprozess in der Sehne, während die letzteren eine schnelle Anästhesie ermöglichen.
  1. Die dritte Etappe Das fortgeschrittene Stadium der Tendinitis ist am schwierigsten zu behandeln. Die in den vorherigen Stufen durchgeführten Prozeduren sind hier unwirksam. Es ist notwendig, einen Teil des Acromions zu entfernen (zu entfernen). In manchen Fällen wird eine Schulterentfernung unter Vollnarkose gezeigt, bei der die Gelenkkapsel vom Arzt "zerrissen" wird, wodurch die Bewegungsamplitude erhöht werden kann. Der Vorgang des Präparierens der Kapsel und der Rotationsmanschette, die in der klassischen Version (offener Zugang) und arthroskopisch (kleiner Einschnitt) sein kann. Nach der Operation werden erneut Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt, und die Rehabilitationsphase dauert in der Regel bis zu drei Monate. Die Behandlung der kalkhaltigen Tendonitis besteht in der Beseitigung von Kalkbildungen und Entzündungsprozessen in der Schulter. Es kann auf konservative oder operative Weise durchgeführt werden.

Wenn die Form der Erkrankung als mild definiert ist, dann ist das Verfahren auf folgende Verfahren beschränkt:

  1. Elektrotherapie (Schmerzlinderung).
  2. Extrakorporale Stoßwellentherapie (Einfluss niederfrequenter Impulse mit erhöhter Vibration auf den betroffenen Bereich).
  3. Subakomiale Infiltration (intensive Schmerzlinderung).
  4. Ultraschallmassage (Enzymaktivierung und Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Zellen).
  5. Waschen der Verbindung (durch Punktion wird die Verbindung gespült, um die Kalkmasse zu entfernen).

Wenn der gewünschte Effekt bei einer solchen Behandlung nicht erreicht wird, schreibt der orthopädische Chirurg eine Operation vor, bei der ein Schnitt gemacht wird und die Kalkmasse durch ihn entfernt wird.

Die Rehabilitation besteht aus einem speziellen Verband und der Durchführung von Übungen, die von einem Arzt verordnet werden, um den Tod des Gewebes zu verhindern.

Wurzelsehnenentzündungen im leichten Stadium werden durch Einschränkung der Bewegung des schmerzenden Arms und Sicherstellung seiner Ruhe behandelt.

Der schwere Grad der Erkrankung, bei dem ein kompletter Sehnenriss festgestellt wird, erfordert eine chirurgische Behandlung.

Von allen Untersuchungsmethoden wird Ultraschall zur Bestimmung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks und damit verbundenen Erkrankungen wie Bursitis des Schultergelenks bevorzugt.

Achtung! Die Schulter-Tendinitis ist eine fortschreitende Erkrankung, die möglicherweise operiert werden muss, wenn Probleme auftreten.

Die Aufgabe des Arztes bei der Behandlung der Tendonitis besteht darin, Schmerzen zu lindern und die normale Bewegungsaktivität des betroffenen Gelenks wiederherzustellen.

Physiotherapie

In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen.

Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden.

Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.

Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.

Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.

Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.

Die erste Behandlung der brachialen Tendinitis hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit auftritt. Wenn die Krankheit in der frühen Phase ihrer Entwicklung diagnostiziert werden könnte, ist es möglich, eine eher sanfte Therapie anzuwenden. Ihre grundlegenden Punkte sind:

  • Kalte Kompressen (adjuvante Therapie).
  • Reduzierte Belastung, Gelenkbeweglichkeit und betroffene Sehne.
  • Fixieren der Diarthrose mit einer Bandage, Anlegen einer elastischen Bandage oder Schiene.

Obligatorische Ernennung physischer Verfahren, die Folgendes umfassen:

  1. Magnetresonanztherapie
  2. Stoßwellenverfahren.
  3. Lasertherapie.
  4. UV- und Strahlenbelastung.
  5. Elektrophorese.
  6. Bei chronischer Tendinitis werden Paraffin- und Schlammpflaster verwendet (Anwendungen).

Eine der ersten Behandlungsmethoden ist die Verwendung von Medikamenten:

  • Entzündungshemmend.
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • Antimikrobiell.

Nach Beendigung des akuten Stadiums der Krankheit und Beginn einer angemessenen Therapie fügen die Ärzte der Hauptbehandlung einen Komplex aus Physiotherapie hinzu. Bei fehlenden Kontraindikationen wird empfohlen, die hyperämische Zone zu massieren.

Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf bietet die moderne Medizin eine konservativere Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten. Die Diagnose der kalkhaltigen Tendonitis macht spezielle Verfahren zur Entfernung von Salzen aus der Sehne.

Dieses Verfahren beinhaltet das Einführen von zwei Weitlochnadeln in die Verbindung. Mit ihrer Hilfe wird die Kochsalzlösung mit Kochsalzlösung gewaschen.

Nach dem Waschen wird empfohlen, eine Massage, eine Kältetherapie, verschiedene körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen zu verschreiben. Sie können Taping des Schultergelenks verwenden.

Wenn alle oben genannten Aktivitäten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Die richtige Lösung ist die Verwendung eines Arthroskops - eines speziellen medizinischen Geräts, das mit einer Videokamera ausgestattet ist.

In die Lücke zwischen Gelenk und Bizepsmuskel wird ein Arthroskop eingeführt, um den Zustand der betroffenen Sehne detailliert zu untersuchen. In gleicher Weise ist es möglich, eine herkömmliche Spuroperation unter Verwendung von multidirektionalen Medikamenten (Nicht-Steroid-Medikamenten) durchzuführen, was die klassische Option ist.

Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation nach einer Operation zwei bis drei Monate. Es dauert etwa drei bis vier Monate, um die Funktionalität der Sehne, des Bizepses und des Gelenks vollständig wiederherzustellen.

  1. Zunächst wird für zwei bis drei Wochen eine Bewegungseinschränkung eingeführt.
  2. NSAIDs werden zur Schmerzlinderung und zur Entzündung oral verabreicht.
    • Nimesil, Ketorol, Nurofen.
  3. Wenden Sie auch lokale Behandlungen in Form von Salben und Gelen an - mit dem Gehalt an NSAIDs und Reizstoffen:
  4. Bei starken Schmerzen werden Glukokortikoide in das periartikuläre Schultergewebe injiziert (eine Ausnahme ist die Bizeps-Tendinitis).
  5. Effektive Methoden der Physiotherapie:
    • Elektro- und Phonophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Balneotherapie;
    • Kryotherapie;
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) - diese Methode ist besonders wirksam bei kalkhaltiger Tendonitis.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von den Ursachen ab, von denen er verursacht wurde, von der Aktualität der Diagnose.

Die Behandlung von Beschwerden besteht in der Beseitigung des Schmerzsyndroms und der Wiederherstellung der motorischen Aktivität der betroffenen Schulter.

Physiotherapie

Während der Behandlung der Tendonitis wird die Physiotherapie aktiv eingesetzt. Am häufigsten verwenden Experten:

  • Therapie mit Magneten, Laser;
  • ultraviolett, ultraschall;
  • UVT;
  • Anwendungen von Schlamm, Paraffin;
  • Elektrophorese mit Lidazy;
  • LFK, therapeutische Massage.

Der Effekt kann in dem Fall erzielt werden, wenn Ärzte mehrere Behandlungsmethoden miteinander kombinieren.

Medikamentöse Behandlung

Die therapeutische Wirkung der Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten im betroffenen Bereich. Die Besonderheit dieser Methode ist, dass der Schmerz und die Entzündung schnell vergehen. Injektionen reduzieren die Geschwindigkeit des Gewebeabbaus, aber Injektionen können eine Person nicht vollständig von der Krankheit befreien.

Ausgezeichnete nachgewiesene NSAIDs (nichtsteroidale Arzneimittel), oral eingenommen. Ihr längerer Gebrauch wird jedoch nur für die chronische Form der Krankheit empfohlen. Auch haben sich verschiedene Muskelrelaxanzien und Analgetika bewährt.

Eine positive Wirkung lässt sich zudem mit Cremes, Salben und Gelen erzielen, die nicht steroidhaltige Substanzen enthalten. In einigen Fällen können diese Medikamente Tabletten mit systemischer Exposition ersetzen.

Chirurgische Intervention

Eine chirurgische Behandlung der Krankheit ist nur dann zulässig, wenn die klassischen Behandlungsmethoden versagen. Die Operation ist indiziert bei konstriktiver Tendonitis (Vasokonstriktion).

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Dissektion oder vollständige Entfernung von Sehnennarben und Aponeurosen. Während der Rehabilitation steht die Physiotherapie im Mittelpunkt.

Volksheilmittel

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden der Behandlung der Krankheit wird empfohlen, die traditionelle Medizin zu verwenden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Curcumin kann als Gewürz für Lebensmittel verwendet werden, da es Schmerzen und Entzündungen gut lindert. Die Bouillon von Vogelkirsche lindert nicht nur Entzündungen, sondern wirkt auch stärkend auf den Körper.

Bei der Behandlung von Tendinitis werden aktiv Walnuss, Ingwer und Sassaparelle verwendet.

In den ersten Tagen nach einer Schulterverletzung wird empfohlen, kalte Umschläge und bei weiterer Behandlung warme Umschläge zu machen.

Die medizinische Gymnastik im Krankheitsfall zielt nicht auf die Belastung des erkrankten Gelenks ab, sondern auf dessen Entwicklung, wobei sich die Armabweichung jeweils erhöht. Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten für jede Person individuell entwickelt, wobei eine Vielzahl von Faktoren (Alter, Art der Sehnenentzündung, Gelenkszustand usw.) berücksichtigt werden.

Orthopäde, Chirurg, Traumatologe können Therapie für Tendinitis auswählen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptsymptome zu beseitigen: Schmerzsyndrom und Bewegungseinschränkungen.

Beachten Sie! Schmerzen führen zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Mobilität, die letztendlich nur schwer oder gar nicht vollständig wiederhergestellt werden kann. Daher können Sie nicht tolerieren und bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Je früher therapeutische Verfahren begonnen werden, desto einfacher ist ihre Reichweite und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Erholung der Sehne. Die Dauer der Therapie wird durch den Grad der Einschränkung der motorischen Aktivität und des Schmerzsyndroms beeinflusst.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, eine Erkältung anzuwenden. Später kann der Arzt ein thermisches Verfahren verordnen.

In jedem Stadium ist es erforderlich, die Belastung des Schultergelenks für 2-3 Wochen zu reduzieren. Eine vollständige und langfristige Immobilisierung ist jedoch kontraindiziert, da dies zur Entwicklung einer adhäsiven Arthritis führen kann.

Bei der nicht-pharmakologischen Behandlung der Tendinitis spielen physiotherapeutische Übungen eine besondere Rolle, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollten. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, schnell die volle Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und eine Verringerung der Bewegungsamplitude zu verhindern.

Beachten Sie! Nach einer ausführlichen Einweisung durch einen Spezialisten ist eine Hausübungstherapie zulässig, die jedoch in der Regel weniger wirksam ist. Selbständig Übungen auszuwählen ist gefährlich.

Ärzte stellen fest, dass physiotherapeutische Methoden wirksam sind, die zur Anästhesie beitragen, Entzündungen und sogar die Zerstörung von Verkalkungen lindern, wenn wir über kalkhaltige Tendinitis sprechen.

Tabelle Die häufigsten Behandlungen und ihre Auswirkungen

Der Fokus der Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter liegt auf der Verringerung der Schmerzen und der Wiederherstellung der aktiven Bewegung.

Mehr als 90% der Patienten erholen sich von einer relativ einfachen Behandlung.

Die Dauer der Behandlung der Periarthritis variiert je nach Stadium der Erkrankung, der Intensität der Schmerzen und der Bewegungsamplitude.

Tendinitis im frühen Stadium der Schulter

Die ersten Manifestationen der Schulter-Sehnenentzündung sind recht starke Schmerzen im Schultergelenk. In diesem Stadium ist es ziemlich einfach, die Krankheit zu überwinden.

Es wird empfohlen, die Belastung des Patienten zu vermeiden, die Bewegungsamplitude jedoch auf keinen Fall zu begrenzen. Und im Gegenteil körperliche Therapie (Entwicklung der Schulter).

Wenn das Problem durch eine Entzündung verursacht wird, werden zunächst nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Sie sind vielen bekannt: Nimesil, Nise, Ketorol, Nurofen usw.

Nehmen Sie eines der Medikamente 1 Tablette 2-mal täglich, immer nach einer Mahlzeit, aber nicht mehr als 5 Tage. So genannte Medikamente wirken sich nachteilig auf die Magenschleimhaut aus. Die Medikamente sind bei Patienten mit Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür kontraindiziert.

Mit der Unwirksamkeit dieser Therapie werden Steroid-Medikamente verschrieben.

Injektion mit steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Steroid-Medikamente reduzieren die Entzündung in der Läsion gewaltsam. Steroid-Injektionen sind weitgehend wirksam, bergen jedoch einige Risiken. Bei wiederholter häufiger Verabreichung nimmt die Stärke der Sehnen (Kollagenfasern) bis zum Reißen ab.

Corticosteroid-Injektionen lindern Entzündungen und Schmerzen. Durch Injektionen wird die Ursache jedoch nicht beseitigt, und die Symptome können allmählich wieder auftreten.

Deshalb ist eine intensive, alltägliche Entwicklung der Bewegungen im Schultergelenk so wichtig.

Tendonitis spät im Stadium der Schulter

In diesem Stadium der Erkrankung wird die Kontraktur des Gelenks gebildet und die Bewegungen werden nicht mehr durch Schmerzen eingeschränkt, sondern durch die "Entzündung" durch Entzündung und kleine Amplitudenbewegungen der Gelenkkapsel.

Wenn die konservative Behandlung nicht geholfen hat, ist die Frage der operativen Behandlung gelöst.

Der Zweck der Operation ist das Zerlegen der Gelenkkapsel an den Stellen, an denen sie gekräuselt wurde, ihre frühere Struktur aufgrund von Entzündungen und dem Mangel an Bewegungsfreiheit verloren hat, um die versteifte Gelenkkapsel zu dehnen und freizugeben.

Zu den häufigsten Methoden gehören die Manipulation unter Vollnarkose und das Schultergelenk.

Manipulation (Wiedergutmachung) unter Vollnarkose

Unter Vollnarkose bricht der Arzt absichtlich die faltige Gelenkkapsel und erhöht so den Bewegungsspielraum im Schultergelenk.

Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es notwendig zu verstehen, in welchem ​​Stadium sich die Entzündung der Supraspinoidensehne oder anderer Schultermuskeln befindet. Dazu sammelt der Arzt Anamnese, tastet die Verletzungsstelle ab, schreibt Röntgen vor. Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der brachialen Tendinitis.

Im Anfangsstadium ist die Immobilisierung der Extremität kontraindiziert, da sie adhäsive Arthritis auslösen kann. Der Beginn der Erkrankung sollte mit Ruhe behandelt werden, um jegliche Bewegung im Gelenk so weit wie möglich zu begrenzen.

Der begonnene Entzündungsprozess wird durch entzündungshemmende Nonsteroid-Medikamente mit analgetischer Wirkung gestoppt. Nach Beendigung der Entzündung wird dem Patienten die Durchführung therapeutischer Übungen vorgeschrieben, um die physiologische Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Die zweite Stufe muss mit lokaler intraartikulärer Anästhesie behandelt werden. Neben der Linderung starker Schmerzanästhetika werden Glucocorticosteroid-Medikamente auch zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt.

Im Falle einer vernachlässigten Sehnenerkrankung greifen Supraspinatus, Supraspinatus und andere Muskeln der Schulter zur Operation. Um einen Teil des Akromions der Skapula zu entfernen, der durch eine längere Entzündung zerstört wird, wird am Patienten eine minimal invasive Operation durchgeführt.

Die Krankheit Tendonitis ähnelt in ihren Symptomen der Tendinose des Schultergelenks, wird aber unterschiedlich behandelt. Differenzialdiagnostik ist zur Verschreibung einer zielgerichteten Therapie notwendig.

Die spezifische Behandlung der Tendonitis hängt auch von der Form der Erkrankung ab. Bei einer Entzündung der Schulterrotatoren ist es leicht genug, dem Patienten Ruhe und eine geringe Bewegung des Gelenks zu geben.

Die Folgen schwerer Verletzungen erfordern häufig eine Operation.

Die kalzifizierende Form der Erkrankung wird mit schmerzlindernder Elektrotherapie, Ultraschallmassage, Stimulierung der Produktion der notwendigen Enzyme, Stoßwellenverfahren mit niederfrequenten Impulsen behandelt.

Kalkbildungen werden durch Waschen der Gelenkhöhle mit Einstichen entfernt. Wenn konservative Methoden unwirksam sind, wird der Patient operiert, wobei Kalkablagerungen durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt entfernt werden.

In der postoperativen Phase wird die Hand des Patienten von einem speziellen Verband getragen. Während der Rehabilitation muss der Patient Rehabilitationsübungen durchführen, um Weichteilnekrosen zu verhindern.

Eine pathologische Erkrankung, die mit dem Entzündungsprozess der Sehnen der das Gelenk umgebenden Muskeln im Schulterbereich zusammenhängt, wird als Tendinitis bezeichnet. Diese Krankheit beginnt sich im Erwachsenenalter zu entwickeln, nachdem eine Person 40 bis 50 Jahre alt ist, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Sie kann sich jedoch bei jungen Menschen durch schwere körperliche Arbeit oder intensiven Sport entwickeln.

  • Ursachen der Tendonitis
    • Klinische Manifestationen der Krankheit
    • Diagnose der Krankheit
  • Sehnenentzündungsbehandlung
    • Bewegungstherapie mit Sehnenentzündung der Schulter
    • Prävention von Krankheiten

In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist eine Tendonitis des Schultergelenks für eine konservative Behandlung geeignet. Im Verlauf des Krankheitsverlaufs und der Chronisierung der Pathologie muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden, aber selbst in diesem Fall ist es sehr schwierig, eine vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Schultergelenks zu erreichen.

Ursachen der Tendonitis

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur ziemlich kompliziert, wodurch es möglich ist, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist.

Um die Knochen herum befinden sich die Bänder und Sehnen, die die Humerus-Rotationsmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. In der Zusammensetzung der Manschette befinden sich die Sehnen des Subakosseums, des Subscapularis, des Epigastrums, der kleinen runden Muskeln der Schulter und des langen Bizepskopfes.

Während des Einflusses negativer Faktoren kann die Rotationsmanschette durch den vorderen Teil des Akromions, das Coracoacromic Ligament oder das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden, wenn sich die obere Extremität bewegt.

Die Ursachen für die Entwicklung der Brachial Tendinitis sind:

  • Lindert Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken bei Arthritis und Arthrose
  • Stellt Gelenke und Gewebe wieder her, wirksam bei Osteochondrose

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Oft beginnen sich die Schulterentzündungen mit einer Tendobursitis (Katarrh des Sehnenbeutels) und einer Tendinovinitis (Tendovaginitis, Katarrh der Scheide des Schultergelenks) zu entwickeln.

Erst nachdem die ersten Anzeichen des Entzündungsprozesses aufgetaucht sind, geht die Krankheit in den Bereich von Muskel und Sehne über. Eine solche Komplikation wird als Schultergelenks-Tendinitis diagnostiziert.

Krankheitserreger der Schultergelenk Tendinitis

Es gibt viele Gründe, die das Erwachen und die Weiterentwicklung von Entzündungsprozessen im menschlichen Körper auslösen können. Um eine Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie ein klares und genaues Verständnis der Etymologie und ihrer Behandlung haben.

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung einer Tendinitis:

  • Die erste Risikogruppe, die anfällig für diese Krankheit ist, umfasst Basketballspieler, Tennisspieler, Handballspieler, Hammer- oder Speerwerfer und Sportturner.
  • Auf den zweiten folgen Menschen mit Berufen, die eine erhebliche körperliche Leistung und hohe Arbeitsbelastung erfordern. Praktisch jeder, der mit Bauarbeiten zu tun hat (Maurer, Maler, Gipser), Kraftfahrer (Lastwagenfahrer, Taxifahrer) und andere.
  • Verletzungen und Mikrotraumen aufgrund eines aktiven Lebensstils.
  • Menschen mit erworbenen und angeborenen Störungen der Sehnenentwicklung (Verlust der Elastizität und Elastizität des Muskels).
  • Probleme mit der Wirbelsäule.
  • Verschiedene Infektionskrankheiten breiten sich im Blut aus und betreffen die schwächsten Körperstellen. Der Grund dafür ist eine schlechte Ökologie und eine pathogene Flora.
  • Verschiedene Stresssituationen, Depressionen führen zu Muskelkrämpfen und zusätzlicher Belastung des Bindegewebes.
  • Die Einnahme von Medikamenten und allergischen Reaktionen kann zu einer Entzündung des Schultergelenks führen.
  • Erbliche oder erworbene Gelenkdysplasie. Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes.
  • Reduzierte Immunität
  • Längerer Aufenthalt mit festem Verband oder Gips.
  • Unsachgemäße Rehabilitationstherapie im Rehabilitationsprozess durch chirurgische Eingriffe am Schultergelenk.
  • Eine Schulter-Tendinitis kann mit einer anatomisch anormalen Entwicklung des Schultergelenks, seiner Zersetzung, verbunden sein, die einen Entzündungsherd bildet.
  • Kalter Regen, längerer Luftzug und andere widrige klimatische Bedingungen.

Osteochondrose der Halswirbelsäule; rheumatoide Arthritis; Osteoporose (Knochenbrüchigkeit); Der Ausfall von Stoffwechselprozessen (Gicht) und viele andere chronische Erkrankungen wirken sich negativ auf Knochen, Muskeln und Bindegewebe aus.

Symptome einer Schultergelenk Tendinitis

Wie bei jedem entzündlichen Prozess ist auch die Sehnenentzündung des Schultergelenks von einem Schmerzsyndrom begleitet. Es gibt mehrere Manifestationen davon:

  1. Das primäre Anzeichen ist ein schmerzender Schmerz beim Bewegen, aber mit der weiteren Entwicklung wird es an sich und in Ruhe erinnern.
  2. Es wird hyperemische Bereiche der Epidermis geben (Rötung der Haut, auf die Druck ausgeübt wird, Muskelstraffung und Fieber sind spürbar).
  3. Beim Fahren sind Klicks zu hören, auch ohne spezielles Gerät (Phonendoskop).
  4. In seltenen Fällen kommt es zu einer leichten Schwellung, die wenig Unannehmlichkeiten verursacht und die Beweglichkeit des Gelenks verringert. Es wird für den Patienten schwierig sein, auf einer Höhe befindliche Gegenstände aufzunehmen, die Kleidung kann an den Schultern eng werden.
  5. Mit der Zeit können sich die Schmerzen in den Bereich des Ellenbogengelenks bewegen und zeigen sich während des Schlafes.
  6. Das Schmerzsyndrom kann sich sowohl in Form eines scharfen Hexenschusses als auch in anhaltenden, monotonen Schmerzen manifestieren.

Bei langfristiger Vernachlässigung des Problems steht dem Patienten eine teilweise oder vollständige Atrophie des Muskelgewebes im Schulterbereich gegenüber. Es ist ziemlich schwierig, eine solche Pathologie zu behandeln, und manchmal ist sie einfach nutzlos.

Salzablagerungen im Schultergelenk

Aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils oder bestimmter Erkrankungen sind die Sehnen im Schulterbereich Salzablagerungen ausgesetzt. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte eine kalkartige Tendonitis des Schultergelenks.

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Als ergänzende Komponente zur Behandlung von Sehnenentzündungen können traditionelle Methoden angewendet werden. Grundsätzlich ist es mit verschiedenen Komponenten komprimiert.

    Zwiebelkartoffelkompresse wird aus geriebenen Kartoffeln, fein gehackten Zwiebeln und Ton hergestellt. Diese Zusammensetzung wird auf den betroffenen Bereich aufgetragen und über Nacht stehen gelassen.

Zwiebel fein gehackt

Ton, mit Wasser verdünnt

Shepherd's Bag Infusion

Beachten Sie! Gängige Rezepte anwenden kann nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, da hohe Temperaturen sowie das Vorhandensein bestimmter Inhaltsstoffe vor allem während des Infektionsprozesses, der mit Arthritis in Verbindung steht, Gicht schädigen können.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und das Einhalten aller Empfehlungen werden kurzfristig dazu beitragen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die körperliche Aktivität vollständig wiederherzustellen. Der Arzt wird Sie beraten, wann es möglich ist, zu früheren Belastungen zurückzukehren, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Methoden zur Vorbeugung von Tendonitis

Um die Entwicklung der Erkrankung des Schultergelenks zu verhindern, wird empfohlen:

  • Erwärmen Sie alle Sehnen und Muskeln vor dem Sport;
  • Langfristige monotone Bewegungen vermeiden;
  • das Risiko von Verletzungen und Schulterüberlastung verringern;
  • die Last allmählich erhöhen;
  • abwechselnde Ruhe und Ladung;
  • trainieren Sie regelmäßig, um Gewebe und Gelenke straff zu halten.

Um nicht zu schmerzhaften Entzündungen zu führen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • regelmäßig und intelligent trainieren, um Muskeln und ihre Bänder zu stärken;
  • Wenn möglich, vermeiden Sie eine monotone Belastung der Schulter. Wenn dies nicht möglich ist, ruhen Sie sich rechtzeitig aus.
  • vor der Arbeit zum Aufwärmen;
  • Erhöhen Sie die Trainingsintensität schrittweise um nicht mehr als 10%.
  • Bei den ersten Manifestationen des Schmerzes lindert der Stress vollständig.

Prävention der Entwicklung der Krankheit und Komplikationen ist ein rechtzeitiger Arztbesuch und die Einhaltung der Empfehlungen.

Video - Behandlung der Schultertendinitis

Video - Tendonitis Behandlung

Um Sehnenentzündungen des Ellenbogens oder der Schulter vorzubeugen, sollte diese vorbeugen. Kein Wunder, dass die Volksweisheit sagt, dass die Prävention einer Krankheit viel einfacher ist, als sie zu behandeln.

Präventive Maßnahmen sind recht einfach. Sie basieren auf persönlicher innerer Disziplin und der Einhaltung bestimmter Regeln.

  1. Vor jeder, auch nicht zu intensiven körperlichen Aktivität, ist ein kurzes Aufwärmen der Schultermuskulatur erforderlich.
  2. Sie müssen sich nur eine realisierbare Belastung geben, wobei Sie die individuellen Fähigkeiten Ihres Körpers berücksichtigen.
  3. Die Intensität der Belastung muss allmählich erhöht werden, nicht ruckartig, damit sich die Muskeln anpassen können.
  4. Diejenigen, deren Aktivität mit monotonen, langanhaltenden Bewegungen der Schulter oder anderen Gelenken verbunden ist, müssen Übungen zur Kompensation der Natur durchführen und Zeit für eine gute Erholung einplanen.
  5. Wenn bei der Durchführung von Handlungen plötzlich ein Schmerz in der Schulter auftritt, müssen Sie sofort aufhören, diese Handlungen beenden und den Körper ausruhen. In Zukunft ist es besser, solche Belastungen zu unterlassen.

Parallel zur Einhaltung einfacher Prinzipien der Prävention ist es notwendig, den Schultermuskulaturrahmen unter Anleitung eines erfahrenen Trainers zu entwickeln und zu stärken. Ruhiges Schwimmen, vernünftige Fitnessübungen und Yogakurse sind nützlich, um Muskelsehnen zu trainieren.