Was ist Kyphose?

Was ist Kyphose? Dieses Konzept kombiniert den Zustand der Wirbelsäule, die von seiner Krümmung in anteroposteriorer Richtung begleitet wird.

Wie bekannt ist, sind Kyphose und Lordose der Wirbelsäule ein normales Phänomen, das sich im Verlauf des normalen Funktionierens des menschlichen Körpers bildet und mit der Annahme einer vertikalen Position im Weltraum zusammenhängt.

Physiologische Kyphose ist die Norm.

Die physiologische Kyphose ist charakteristisch für das thorakale Segment der Wirbelsäule und bei allen Menschen normal. Wenn Ärzte über Kyphose sprechen, wie sieht es mit der Pathologie aus? Wie lässt sich die Kyphose-Deformität feststellen und welche Folgen könnte diese Krankheit haben?

Wenn wir über Pathologie sprechen?

Die physiologische Kyphose der Brustwirbelsäule wird von allen Bewohnern unseres Planeten absolut bestimmt, ist ein charakteristisches Merkmal der Struktur der menschlichen Wirbelsäule und hat nichts mit pathologischen Zuständen zu tun. Eine pathologische Kyphose ist in Fällen angezeigt, in denen der Krümmungswinkel 45 Grad überschreitet, was durch die offensichtliche Deformität der Wirbelsäule und die Ergebnisse ihrer Röntgenuntersuchung angezeigt wird.

Wenn der Winkel der Krümmung der Wirbelsäule mehr als 45 Grad beträgt, handelt es sich um eine pathologische Kyphose.

Kyphose-Deformitäten gehen häufig mit skoliotischen Manifestationen einher, obwohl sie als separate Krankheit vorliegen können.

Die bevorzugte Lokalisierung des pathologischen Prozesses ist das Brustsegment.

Kyphosen der Lendenwirbelsäule werden in der medizinischen Praxis viel seltener gefunden als Kyphose-Thoraxdeformitäten, wohingegen pathologische Kyphosen der Halswirbelsäule im Allgemeinen eine Seltenheit sind.

Kyphose des Rückens provoziert das Auftreten von Schmerzen. Bei einer starken Krümmung können die Nervenwurzeln der Zwischenwirbel komprimiert werden. Das Ergebnis dieses Prozesses sind Störungen der Empfindlichkeit, Funktionsstörungen der Beckenorgane, des Herzens, der Lunge und Schwäche der Gliedmaßen.

In Abhängigkeit von der Art der Biegung ist es üblich, die Winkel- und die sanfte Kyphose zu unterscheiden. Die Winkelkrümmung ist eine komplexe Version der Wirbelsäulenverformung in Form eines Buckels, die von einer Verletzung der normalen Brustkonfiguration und einer Verkürzung des Körpers begleitet wird. Was ist sanfte Kyphose? Es ist nichts anderes als eine bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule mit der Bildung einer C-ähnlichen glatten Krümmung.

Alle Details zur Kyphose erfahren Sie aus dem Video:

Warum entwickelt sich eine pathologische Kyphose-Krümmung?

Pathologische Kyphose und Lordose der Wirbelsäule haben ihre eigenen Ursachen, darunter:

  • Anomalien der intrauterinen Entwicklung;
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzungen der einzelnen Wirbel und der Wirbelsäule als Ganzes;
  • komplexe Operationen an der Wirbelsäule und dem Rückenmark;
  • Dystrophie und Schwäche des Muskelgewebes sowie der Bänder;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpel, osteoporotische Veränderungen;
  • Kompressionsfrakturen;
  • Neoplasmen.

In seltenen Fällen können infektiöse Prozesse (insbesondere Tuberkulose) die Ursache einer Kyphose sein sowie die Auswirkungen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei onkologischen Erkrankungen.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten hängen von den Ursachen der Entwicklung ab

In der modernen medizinischen Praxis werden die folgenden Arten von Kyphose in Abhängigkeit vom ätiologischen Hauptfaktor beim Auftreten eines pathologischen Zustands unterschieden:

    Funktionelle Krümmung oder Schlupf. Manifestiert durch die Entwicklung einer falschen Haltung. Diese Erkrankung wird auch als Kyphose der Jugend bezeichnet, da sie vorwiegend in der Pubertät während der Periode des aktiven Wachstums des Organismus auftritt.

Ein solcher pathologischer Zustand ist in der Regel nicht von schmerzhaften Symptomen begleitet und bedarf daher keiner therapeutischen Korrektur.

Die funktionelle Kyphose der Wirbelsäule bei Kindern ist kein häufiges Phänomen, das hauptsächlich auf Verletzungen der Wirbelsäule zurückzuführen ist. Dorsale juvenile Kyphose. In diesem Fall werden die Wirbelkörper deformiert und eine pathologische Biegung gebildet. In den frühen Stadien der Pathologieentwicklung gibt es keine Beschwerden bei Patienten. Mit einer starken Krümmung klagen die Patienten über Rückenschmerzen, Atemnot, Atemnot, unregelmäßige Herzfunktionen und vieles mehr;

Dorsale juvenile Kyphose tritt als Folge einer Deformation der Wirbelkörper auf

  • Degenerative oder osteochondropathische Kyphose. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dystrophie von Knochen und Knorpelgewebe. Diese Variante der Erkrankung manifestiert sich in neurologischen Symptomen, die mit dem Kneifen von Nervenwurzeln der Zwischenwirbel verbunden sind.
  • Angeborene Kyphose der Wirbelsäule. Im frühen Säuglingsalter diagnostiziert und sind Symptome einer anomalen Entwicklung des Bewegungsapparates des Fötus. Bei dieser Variante der Erkrankung können sich sowohl isolierte Krümmungen als auch Kyphoscoliose in Verbindung mit einer seitlichen Biegung der Wirbelsäule entwickeln;
  • Positionskyphose. Sie tritt bei Kindern aufgrund der Schwäche des Muskelgewebes auf, die die Wirbelsäule in einer normalen Position halten soll.

    Ein ähnliches Problem kann durch eine falsche Position der Wirbelsäule ausgelöst werden, wenn Sie am Schreibtisch sitzen oder wenn ein Kind viel Zeit am Computer verbringt.

    Die Krümmung der Wirbelsäule wird in solchen Fällen mit dem bloßen Auge bestimmt und der Kyphosewinkel beträgt mindestens 55 Grad;

  • Posttraumatische Kyphose. Dies ist eine Krümmung, der Wirbelsäulenverletzungen oder Wirbelsäulenchirurgie vorausgehen.
  • Ausmaß der Krankheit

    Unter Berücksichtigung des Kyphose-Index und seiner Winkel wird eine normale, begradigte und gestärkte Version der Krankheit unterschieden.

    Die Gefahr für das menschliche Leben und die menschliche Gesundheit ist eine erhöhte Kyphose, die in drei Stufen unterteilt ist:

    • 1 Grad Kyphose - die Krümmung beträgt weniger als 35 Grad;
    • Kyphose Grad 2 - Kyphosewinkel reichen von 36 bis 59 Grad;
    • Kyphose Grad 3 - Biegewinkel wird bei 60 - 75 Grad gemessen;
    • Grad 4 Kyphose - Biegung um mehr als 76 Grad.

    Die gestartete Kyphose ist gefährlich für das menschliche Leben

    Nehmen sie mit Kyphose in die Armee? Ärzte haben diese Frage sehr oft gehört. Es hängt vom Grad der kyphotischen Krümmung ab, ob eine Person in die Armee gehen wird.

    In der Regel werden Patienten mit diagnostizierter Kyphose in militärischen Einheiten vom Dienst suspendiert. Ausnahmen sind klinische Fälle, bei denen eine funktionelle Kyphose der Klassen 1 und 2 diagnostiziert wird.

    Gehen sie also mit einer Kyphose von 2 Grad in die Armee? Eine positive Entscheidung des Board Board für die Notwendigkeit, den Wehrdienst von Jungen mit kyphotischer Wirbelsäulenkrümmung der Klasse 2 zu absolvieren, kann getroffen werden, wenn die Biegung eines solchen jungen Mannes nicht von pathologischen Symptomen begleitet wird und nur eine Funktionsstörung ist.

    Diagnosefunktionen

    Bevor Sie die Kyphose mithilfe instrumenteller Forschungsmethoden bestimmen, muss der Arzt den Patienten auf Vorhandensein von Deformitäten des Bewegungsapparates des Patienten untersuchen. Die Bestätigung der Diagnose kann als Ergebnis der folgenden Studien dienen:

    • Röntgenbild der Wirbelsäule in zwei Projektionen;
    • Computertomographie;
    • MRI-Scan

    Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Hardwaremethoden zur Diagnose von Gelenkpathologien...

    Mit diesen Techniken kann man nicht nur die Kyphose und den Krümmungswinkel bestimmen, sondern auch mögliche Skoliose oder laterale Krümmung der Wirbelsäule diagnostizieren.
    Wie unterscheidet sich Kyphose von Skoliose? Der Hauptunterschied zwischen Kyphose und Skoliose besteht in der Krümmungsrichtung: bei kyphotischer Deformität - sagittaler Biegungstyp und bei skoliotisch - lateral.

    Der Unterschied zwischen Kyphose und Skoliose

    Zu sagen, das ist schlimmer: Kyphose oder Skoliose, es ist bedeutungslos. Es hängt alles vom Grad der Krümmung der Wirbelsäule bei einer bestimmten Pathologie, dem Vorhandensein neurologischer Symptome und Komplikationen der Erkrankung ab.

    Grundsätze der Behandlung

    In den meisten Fällen unterliegt eine abnorme Kyphose einer konservativen Behandlung. Um den Krümmungswinkel zu korrigieren, werden den Patienten therapeutische Massagen sowie physiotherapeutische Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur verordnet. Weniger häufig können Patienten von Chiropraktikern behandelt werden.

    Das Vorhandensein von Schmerzen bei einer kranken Person ist ein Indikator für das Tragen eines orthopädischen Korsetts, dessen längere Verwendung nicht gerechtfertigt ist, da es zu einer Schwächung des Muskelgewebes und zur Entwicklung komplexerer Kyphoseeffekte führen kann.

    In Ausnahmefällen wird eine operative Behandlung der Krankheit empfohlen.
    Die Indikationen zur operativen Deformitätskorrektur sind:

    • starkes und anhaltendes Schmerzsyndrom resistent gegen konservative Therapie;
    • Entwicklung von Komplikationen bei Kyphose mit Verlust der menschlichen Gesundheit;
    • schnelles Fortschreiten der Krankheit;
    • ausgeprägter kosmetischer Defekt, der das menschliche Leben erschwert.

    In der Praxis wird die operative Korrektur durch Einsetzen von Metallplatten in die Wirbelsäule durchgeführt, wodurch eine zuverlässige Fixierung und partielle Ausrichtung gewährleistet wird.

    Wie ist die Bedienung - siehe im Video:

    Der Zweck einer chirurgischen Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und deren Folgen zu beseitigen, die zur Entwicklung pathologischer Symptome des Nervensystems führen.

    Kyphose: Symptome und Behandlung

    Kyphose - die Hauptsymptome:

    • Schwäche in den Beinen
    • Rückenschmerzen
    • Durchblutungsstörungen
    • Wirbelsäulenkrümmung
    • Taubheit der Gliedmaßen
    • Arthritis
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Beine
    • Aussehen der Hernie

    Kyphose hat als medizinischer Begriff einen griechischen Ursprung, seine Bestandteile sind "gebogen" und "Buckel", auf deren Grundlage der Leser bereits davon ausgehen kann, dass es sich hierbei um eine Krümmung der Haltung handelt, die sich in Form von Bücken manifestiert. Kyphose, deren Symptome nicht nur rein ästhetischer Natur sein können, sondern auch die Art schwerer klinischer Manifestationen, führt außerdem zu einer raschen Alterung der Wirbelsäule sowie zur Entstehung von Krankheiten wie Osteochondrose und einer Reihe von damit verbundenen Störungen.

    Allgemeine Beschreibung

    Kyphose entwickelt sich aus dem inneren Teil der Wirbelsäule und manifestiert sich auf ähnliche Weise wie die Definition eines "runden Rückens". Der Patient hat bei der Kyphose folgende Merkmale: Schultern nach vorne und unten gebeugt, spürbare Einengung der Brust, Schwäche der Bauchmuskulatur, nach vorne gebeugter Körper (oberer Teil). Dementsprechend verändern solche Änderungen auch die Position des Zwerchfells (dh des Atemmuskels) - es befindet sich in einer nach vorne geneigten Position. Kyphose, die sich bei einem Patienten über einen längeren Zeitraum entwickelt, führt dazu, dass Zwischenwirbelknorpel im Zusammenhang mit tatsächlichen pathologischen Prozessen „getroffen“ werden - sie beginnen einfach zusammenzubrechen.

    Wie Sie wissen, schreitet auch in Zukunft das Bild der Krankheit voran. Somit beginnen die Rückenmuskeln sich zu strecken, außerdem ist die Hauptfunktion, die von den Muskeln ausgeübt wird, einer Störung unterworfen, insbesondere ist es, die Bauchwand in der geeigneten Position zu halten. Aufgrund der anatomischen Veränderungen, die sich in der Brusthöhle entwickeln, ist die Beweglichkeit der Rippen eingeschränkt, die Atmungsfunktion der Lunge unterliegt bestimmten Einschränkungen, und schließlich wird die Aktivität der Intercostalmuskeln gestört.

    Die sich in der Pubertät entwickelnde thorakale Kyphose verursacht die Entwicklung einer Krankheit wie der Scheuermann-Mau-Krankheit, wobei 14-16-jährige Jungen am stärksten betroffen sind. Als genetisch bedingte Erkrankungen der Wirbel- und Bandscheibenentwicklung im Bereich der Brustwirbelsäule gelten die mit einem Übergang zu dieser Erkrankung Hauptursache für die Kyphose. Als hauptsächliche Anzeichen sind äußere Verformungen im Bereich der Wirbelsäule, keilförmige Entwicklung der Wirbel, auch bei visueller Untersuchung, erhöhte Ermüdung der Jugendlichen, allgemeine Muskelermüdung, periodisch manifestierte Muskelschmerzen, zu unterscheiden. Scheuerman-Mau-Kyphose wird häufig von der Entstehung von Schmorls Hernien begleitet. Hierbei werden insbesondere Bereiche gebildet, in denen ein Knochen an der Basis des Wirbels durch die Scheibe zwischen den Wirbeln gedrückt wird. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit ist, dass je früher die sich entwickelnden Anomalien identifiziert werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Struktur und Funktion der Wirbelsäule wiederhergestellt werden, ohne dass ein chirurgischer Eingriff eine ähnliche Wirkung erzielen muss.

    Kyphose entwickelt sich häufig in einer gemischten Form, in dieser Version der Manifestation wird sie als Kyphoscoliose bezeichnet. Diese Form der Erkrankung ist ziemlich selten, sie kombiniert gleichzeitig die Anzeichen eines pathologischen Prozesses, die für die Kyphose relevant sind, und die Anzeichen einer Skoliose. Die kongenitale Kyphoscoliose zeichnet sich dadurch aus, dass sie gleichzeitig mit einer Verletzung der Organe des Brust- und Bauchraums einhergeht. Kyphoscoliose kann sich auch während einer bestimmten Lebensperiode eines gesunden Patienten entwickeln, was seine Form als erworbene Kyphoscoliose anzeigt. In dieser Form entwickelt es sich in der Regel vor dem Hintergrund von Störungen der Wirbelsäulenentwicklung nach Verletzungen oder bestimmten Krankheiten. Bei einer solchen Verletzung des Gewebes wird der Gasaustausch behindert, die Atmungsfunktion wird beeinträchtigt, all dies führt zu einer Beeinträchtigung der Herzaktivität sowie zu Störungen der Gehirnfunktion.

    Kyphose: Formen

    Allgemein kann die Betrachtung der Kyphose in zwei Hauptformen unterteilt werden: pathologische Kyphose und physiologische Kyphose. Die Diagnose „physiologische Kyphose“ wird bei einem Neigungswinkel der Wirbelsäule innerhalb von 15 bis 30 Grad gestellt. Die pathologische Kyphose kann wiederum angeboren oder erworben sein, was einem bestimmten Schweregrad entspricht (Kyphosegrad, wir werden sie etwas niedriger betrachten). In Bezug auf die Zahlen kann eine pathologische Kyphose im Vergleich zu einer physiologischen Kyphose als Veränderung betrachtet werden, bei der der Neigungswinkel der Wirbelsäule einem Index von 30 Grad entspricht und die Grenzen der Zahlen einer solchen Neigung 71 Grad oder mehr erreichen können (was den extremen Grad dieser Erkrankung bestimmt).

    Kyphose kann den folgenden Arten der Manifestation entsprechen:

    • Typ-I-Kyphose - diese Art der Manifestation der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Wirbelkörper anomal entwickeln;
    • Typ II-Kyphose - Wirbelkörper, die anormaler Segmentierung unterliegen;
    • Kyphose vom Typ III - dieser Typ ist gemischt und dementsprechend durch eine Kombination von Anomalien gekennzeichnet, die durch die vorherigen Potenzen angezeigt werden.

    Entsprechend dem Lokalisierungsbereich der äußersten Spitze des Verformungsprozesses werden die folgenden Formen der Kyphose unterschieden:

    • Halskyphose;
    • obere Brustkyphose;
    • moderate Brustkyphose;
    • untere Brustkyphose;
    • thorakolumbale Kyphose;
    • lumbale Kyphose.

    Um auf den Grad der Wirbelsäulenverformung bei der Kyphose zurückzukommen, unterscheiden sie die folgenden Hauptvarianten:

    • Grad der Deformität - innerhalb von 30 Grad (diese Zahl weist, wie bereits festgestellt wurde, auf eine physiologische Deformität hin und folgt dann dem Grad der pathologischen Deformität der Wirbelsäule);
    • II Verformungsgrad - hier beträgt der Neigungswinkel 31 bis 60 Grad;
    • Grad III-Deformität - der Winkel der Wirbelsäule liegt im Bereich von 61 bis 90 Grad (hauptsächlich als extremer Grad der Erkrankung betrachtet);
    • IV Verformungsgrad - von 90 Grad oder mehr (seltene und viel schwerere Form der Kyphose).

    Kyphose kann sich auch in den Fortschrittsmerkmalen des Verformungsprozesses unterscheiden. Bei einer Zunahme der Neigung um bis zu 7 Grad pro Jahr spricht man also von einer langsam fortschreitenden Form der Kyphose. Dementsprechend beträgt die pathologische Änderung des Neigungswinkels bei schnell fortschreitender Kyphose zwischen 7 und mehr Grad pro Jahr.
    Je nach primärer Erkennung der Krankheit werden folgende Varianten unterschieden:

    • Kleinkind-Kyphose (oder rachitische Kyphose) - Bei dieser Form der Erkrankung befindet sich der Rückenbeuger (Neigungswinkel) nicht in einer festen Position. Wenn das Kind auf den Bauch gelegt wird, verschwindet es.
    • Kyphose von Kleinkindern - in diesem Fall sprechen wir von einer festen Kinderkyphose;
    • Kyphose von Jugendlichen / Jugendlichen - hier sprechen wir über die bereits von uns festgestellte Scheuermann-Mau-Krankheit;
    • Adulte Kyphose - In diesem Fall wird die Krankheit in ihrer vernachlässigten Form betrachtet (dies ist entweder eine angeborene oder eine jugendliche Kyphose) sowie eine Krankheit, die sich aus einer bestimmten Wirkung ergibt (erworbene Kyphose, die auf dem Hintergrund der Übertragung von Verletzungen, einer Operation usw. auftrat).

    Kyphose: Arten

    Die Kyphose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, da gerade die Einführung dieser Krankheit in eine bestimmte Variante der Form die Ermittlung der entsprechenden Ursachen der Kyphose ermöglicht. Neben dem direkten Zusammenhang der Form der Kyphose mit ihrer Ursache gibt es auch häufige Ursachen, die die Möglichkeit einer Kyphose bestimmen. Der Hauptgrund dafür ist vor allem die falsche Haltung. Sie wird durch die Übernahme der nicht-physiologischen Position während des Studiums oder der Arbeit verursacht.

    Schlechte Beleuchtung, lange Zeit mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzend, Kurzsichtigkeit, in einem zu niedrigen oder zu weichen Stuhl sitzen, wirkt sich auch negativ auf die Körperhaltung aus. Als Grund für die Entstehung einer Kyphose gibt es außerdem einen langen Aufenthalt in der Bettruhe, intensives Training in bestimmten Sportarten (Ringen, Gewichtheben, Boxen usw.), mangelnde Muskelentwicklung in der Lenden- oder Brustregion. Kyphose kann sich auch durch Verkürzung der Schlüsselbeine oder durch Osteochondropathie (Unterentwicklung von Knorpel und Skelettknochen) entwickeln. Kyphose kann sich auch vor dem Hintergrund der angeborenen Krümmung der Wirbelsäule und Osteoporose entwickeln. Insbesondere Osteoporose ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund begleitender pathologischer Prozesse zum Verlust der Knochenmasse führt und die Knochenbrüchigkeit erhöht, wodurch deren Anfälligkeit für Frakturen erhöht wird.

    Eine gewisse Rolle spielen auch psychologische Faktoren bei der Berücksichtigung der Ursachen für die Entstehung der Kyphose. Zum Beispiel beginnen Kinder oft aufgrund ihres eigenen hohen Wachstums, das auf der Grundlage des entsprechenden Komplexes auftritt, zu krabbeln. Mädchen tun es wegen des Wachstums der Brust, um diese Veränderungen zu "verbergen". Mütter asthenischer Konstitution, die das Baby lange in den Armen tragen, sowie Frauen mit großen Brüsten sind entsprechend der möglichen Entwicklung ihrer Kyphose ebenfalls gefährdet.

    Kehren wir zur Betrachtung der verschiedenen Arten dieser Krankheit zurück, beginnen wir von Anfang an und verweilen auf ihrer angeborenen Form. Kongenitale Kyphose ist also das Ergebnis bestimmter Abnormalitäten in der Phase der pränatalen Entwicklung. Häufig liegen die Ursachen der Kyphose in diesem Fall in der unvollständigen Wirbelsäulenbildung eines Patienten oder in der anomalen Entwicklung der vorderen Wirbelkörper. Aufgrund der Besonderheiten der Auswirkungen pathologischer Prozesse wird bei den Patienten häufig eine Lähmung im unteren Körperbereich diagnostiziert, was insbesondere bei vorangegangenen Traumata oder Infektionen der Fall ist.

    Vor dem Hintergrund der angeborenen Kyphose ist unter anderem auch die Funktion des Wasserlassen beeinträchtigt. Wenn Sie vermuten, dass diese Form der Erkrankung relevant ist, wird ein Urogramm zugewiesen (dh es handelt sich um eine Röntgenaufnahme des Nierenbereichs), ein Ultraschall, eine MRI (Magnetresonanztomographie) und ein Myelogramm. MRI und Myelogramm in dieser Liste bieten die Möglichkeit, die Merkmale der Rückenmarkkompression vollständig zu visualisieren. Im Hinblick auf die Behandlung werden bei schweren Formen vorwiegend operativ wirkende Handlungsmethoden umgesetzt - eine konservative Therapie bestimmt nicht die richtige Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit angeborener Kyphose.

    Die Durchführung der notwendigen chirurgischen Eingriffe im Rahmen der frühen Stadien des Krankheitsverlaufs bestimmt die Möglichkeit, das spätere Fortschreiten des Verformungsprozesses zu verhindern und dementsprechend positive Ergebnisse im Gesamtbild des Zustands des Patienten zu erzielen. Die chirurgische Behandlung wird ausschliesslich von einem Arzt verordnet, wenn ein solcher Bedarf entsteht. Sie kann jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse beurteilt werden, die bei der Anwendung der geeigneten Diagnosetechniken erzielt wurden.

    Genotypische Kyphose wird ebenfalls unterschieden. In dieser Form ist die Krankheit erblich bedingt und zeichnet sich durch identische Ausprägungen bei der Betrachtung von Fällen für mehrere Generationen gleichzeitig aus. Die Vererbung erfolgt nach dem vorherrschenden Typ.

    Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbel in Höhe von mehreren Teilen wird eine Form der Erkrankung wie Kompressionskyphose betrachtet, die durch eine Verringerung ihrer Höhe gegenüber dem frontalen Bereich gekennzeichnet ist.

    Die Schwäche der Rückenmuskulatur verursacht die Entwicklung einer solchen Form der Erkrankung wie der mobilen Kyphose. Zusätzlich zu diesem Grund kann sich diese Form der Erkrankung auch als Folge einer längeren Annahme einer bestimmten abnormalen Position durch den Körper entwickeln. Aufgrund bestimmter passiver Expositionsmethoden wurde die Möglichkeit einer erfolgreichen Behandlung dieser Art von Kyphose ermöglicht.

    Bei gleichzeitiger Rachitis tritt eine rachitische Kyphose aufgrund von Muskelschwäche sowie aufgrund der Weichheit der Wirbelkörper auf. Diese Krankheit ist besonders wichtig für Kinder in der Altersgruppe von sechs Monaten bis zu einem Jahr.

    Als Folge aktueller Veränderungen degenerativ-dystrophischer Natur, die sich auf die Bereiche der Bandscheiben auswirken, sowie aufgrund der altersbedingten Veränderungen der Muskelschwächung, die normalerweise das Zurückhalten der Wirbelsäule in der entsprechenden Position sicherstellen, entwickelt sich eine senile Kyphose.

    Sehr oft entwickeln Kinder im Alter von mehreren Monaten eine solche Form der Kyphose wie die totale Kyphose, einige andere Arten von Krankheiten können diese Pathologie begleiten, insbesondere kann es sich um die Bechterew-Krankheit handeln. Die totale Kyphose wird oft auch als bogenförmige Kyphose bezeichnet.

    Das Vorhandensein einer Krankheit wie der tuberkulösen Spondylitis bei einem Patienten führt dazu, dass die begleitende Kompression der Wirbelkörper in Verbindung mit ihrer Zerstörung die Entwicklung einer geeigneten Form der Kyphose verursacht, insbesondere der Tuberkulose-Kyphose.

    Es gibt auch eckige Kyphose. Diese Form der Krankheit geht einher mit der Entwicklung einer Ausbuchtung in Form einer Ecke, hinter der sich ein Scheitelpunkt befindet. Meistens begleitet diese Art der Kyphose die Kompression oder die tuberkulöse Kyphose.

    Die von uns bereits isolierte physiologische Kyphose ist ein Satellit des normalen Entwicklungsprozesses der Wirbelsäule. Im Alter von sieben Jahren wird eine moderate Kyphose der Brustwirbelregion festgestellt, während die Pubertät durch die Entwicklung einer Kyphose der Sakralregion angezeigt wird.

    Die runde Rücken- oder Haltungskyphose entwickelt sich aufgrund einer schlechten Haltung. In erster Linie wird diese Form der Erkrankung bei Patienten der jugendlichen Altersgruppe sowie bei mehr Erwachsenen unter 30 Jahren diagnostiziert. Aufgrund der konstanten Krümmung, in der der Rücken entsprechend der eingenommenen Position ruht, und auch aufgrund des Bückens, in dem sich Patienten in einer stehenden oder sitzenden Position befinden, neigt sich der Rumpf entsprechend vor. Aufgrund der übermäßigen Neigung ergeben sich alle Voraussetzungen für die Entwicklung einer solchen Pathologie wie der Lumbalhyperlordose. In diesem Beitrag ist zu beachten, dass es sich um eine Lordose handelt, und es handelt sich um eine Situation, in der sich die Wirbelsäule nach innen biegt, was mittlerweile das Ergebnis für den Lendenbereich ist, und dies ist völlig normal. Die Hyperlordose wird als übermäßige Biegung vor der Lendengegend bereits als Bedingung angesehen, die eine vergrößerte Form der Kyphose ausgleicht.

    Bei diesen Sorten endet unsere Betrachtung der Krankheitsformen nicht dort. Die nächste Form der Krankheit ist also die jugendliche Kyphose von Scheuermann. Merkmale dieser Erkrankung sind die pathologischen Veränderungen mehrerer Wirbel, insbesondere beeinflussen diese Veränderungen ihre Form. Die betroffenen Wirbel werden vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verengung ihres vorderen Teils keilförmig. Es gibt heute keinen eindeutigen Grund für die Entwicklung dieser Form der Kyphose, aber unter den häufigsten Annahmen wird die führende Position von der Annahme ausgehen, dass es einen genetischen Hintergrund gibt. Sie beruht auf Veränderungen des Wachstums der Wirbelsäule, die sich infolge von Durchblutungsstörungen entwickeln.

    Die nächste Form ist die posttraumatische Kyphose. Wie der Leser schon aus dem Namen der Form entnehmen kann, ist die Ursache für die Entstehung der Krankheit eine frühere Wirbelsäulenverletzung. Das Fortschreiten der Erkrankung in der Zukunft wird zu einer Kompressionsursache in der Wirbelsäule der Nervenstrukturen. Wenn eine Wirbelsäule im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule gebrochen wird, entwickelt sich eine Kyphose des einen oder anderen Grades, und auf der Grundlage der Schwere des erlittenen Traumas wird eine geeignete Behandlung bestimmt, die entweder konservativ oder operativ sein kann.

    Krankheiten, gegen die sich eine Lähmung entwickelt, können auch die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Kyphose als paralytische Kyphose sein. Folgende Arten von Krankheiten können identifiziert werden: Zerebralparese, Poliomyelitis, Muskeldystrophie usw. Die Entwicklung der Kyphose im einen oder anderen Fall einer sie hervorrufenden Krankheit tritt allmählich auf.

    Aufgrund der Nachlässigkeit des Patienten in Bezug auf die Empfehlungen des Arztes nach Operationen im Bereich der Wirbelsäule sowie wenn die Effekte innerhalb der Rehabilitationsphase (erneut nach der Operation) nicht ausreichend wirksam sind, kann sich eine postoperative Kyphose entwickeln. Ein solches Szenario erfordert eine Wiederholung.

    Aufgrund der Veränderung der degenerativ-dystrophischen Natur der Läsion der Wirbelsäule entwickelt sich in der Regel eine degenerative Kyphose. Bei einem langen Verlauf degenerativer Prozesse entwickeln sich häufig Bandscheibenfehler, der Bandapparat wird geschwächt, Veränderungen der Wirbel treten auf. Dies führt wiederum zu einer allmählichen Entwicklung der Kyphose. Die Anfangsstadien ihrer Manifestation sind durch die Entwicklung eines Ungleichgewichts im Gewicht des Patienten gekennzeichnet, wodurch sich die degenerativen Prozesse noch schneller entwickeln. Es ist ziemlich schwierig, einen solchen Teufelskreis zu beseitigen. Daher entwickeln sich die pathologischen Prozesse in diesem Fall schnell.

    Abschließend betrachten wir diesen Punkt unseres Artikels und fügen hinzu, dass sich Deformitäten der Wirbelsäule aufgrund pathologischer Effekte entwickeln können, die durch diese oder andere systemische Erkrankungen verursacht werden. Dies sind insbesondere Infektionskrankheiten, Tumorprozesse in der Wirbelsäule, Arthritis usw. Um die Kyphose loszuwerden, müssen daher zunächst die geeigneten Maßnahmen gegen die zugrunde liegende Erkrankung ergriffen werden. Nur in diesem Fall wird die Bekämpfung der Kyphose wirksam.

    Kyphose: Symptome

    Wie wir eingangs bemerkt haben, sind die Symptome der betrachteten Krankheit gewissermaßen ästhetischer Natur. Wie aus ihrem Wesen hervorgeht, ist die Kyphose insbesondere von der Bildung einer anormalen bzw. unattraktiven Haltung begleitet. Wenn wir wieder über diese schweren klinischen Manifestationen dieser Krankheit sprechen, bestehen sie im Auftreten von Schmerzen sowie im Druck auf die Lungen und Organe im Bauchraum. Bei einer schweren Form der Krankheit (dh mit einer deutlichen Krümmung) wird auf den Bereich des Rückenmarks und auf die Nervenwurzeln Druck ausgeübt, wodurch das Wasserlassen gestört wird und Taubheitsbeschwerden der Extremitäten auftreten.

    Kyphose ist neben begleitenden äußeren Manifestationen mit einer raschen Alterung der Wirbelsäule sowie der Entwicklung einer Osteochondrose verbunden. Bei der Kyphose kommt es zu einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben, die der Wirbelsäule innewohnenden stoßdämpfenden Eigenschaften gehen verloren und es bilden sich Zwischenwirbelbrüche. Diese Veränderungen führen zu einer Zunahme der Rückenschmerzen und führen auch zu einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs, wodurch die normale Bewegungsfähigkeit des Patienten verloren geht. Daher kann die Kyphose nicht nur als Krankheit ästhetischen Maßstabs mit einer bestimmten Dysfunktion vor dem Hintergrund der damit verbundenen Läsionen betrachtet werden, sondern auch als eine ziemlich gefährliche Erkrankung.

    Es kann daher darauf hingewiesen werden, dass die durch die Kyphose verursachte Behinderung zwar nicht schrecklich zu sein scheint, aber es scheint nicht so zu sein, dass die damit einhergehenden Änderungen das Gegenteil bedeuten. Die Wirbelsäule, wie der Leser wahrscheinlich bekannt ist, dient als Unterstützung für das Rückenmark und hat wiederum viele Nervenwurzeln, die mit jedem Teil unseres Körpers zusammenhängen. Die Kyphose geht zwangsläufig mit einem Kneifen dieser Nervenwurzeln einher, wodurch die unteren Extremitäten geschwächt werden und eine weitere unabhängige Bewegung unmöglich wird. Zu den Öffnungen, die sich zwischen den Querfortsätzen der Halswirbel befinden, gehören auch die Wirbelarterien, die die Durchblutung des Gehirns und die wichtigsten Teile des Gehirns (Okzipitallappen, Kleinhirn, Rumpf) gewährleisten.

    Bereits ein leichtes Einklemmen der Gefäße, ausgelöst durch Kyphose, führt zu einer Verletzung des zerebralen Kreislaufs, was wiederum zu einem Schlaganfall im Hirnstamm führt, der für die Funktion des Atmungs- und Gefäßsystems verantwortlich ist. Diese Art des Quetschens äußert sich in einer ziemlich schweren Form und kann aufgrund der damit verbundenen Änderungen fatal sein.

    Diagnose

    Die Diagnose "Kyphose" wird im Rahmen der Untersuchung des Patienten und seines Interviews festgelegt. Die Krankheitsgeschichte wird untersucht, die Relevanz begleitender neurologischer Erkrankungen wird bestimmt, die Merkmale der Manifestation des Schmerzsyndroms werden geklärt. Bei der Untersuchung wird eine Palpation (Palpation) des Halses und des Rückens durchgeführt, und es werden auch Merkmale der Hautempfindlichkeit und Muskelkraft bestimmt. Darüber hinaus wird eine Reihe spezifischer Tests durchgeführt, um den neurologischen Status des Patienten zu bestimmen, die Eigenschaften der Sehnenreflexe zu untersuchen und eine Auskultation der Lungen und des Herzens durchzuführen.

    Die Radiographie der Wirbelsäule ist eine obligatorische Forschungsmethode. Sie kann entweder nur aus Neben- und direktem Untersuchungsbild bestehen oder auf dieselbe Weise durchgeführt werden. Sie kann jedoch durch gezielte Röntgenaufnahmen ergänzt werden, die in nicht standardmäßigen Projektionsformen aufgenommen wurden, sowie wenn sich ein Patient in einer bestimmten Position befindet Bedingung der Dehnung der Wirbelsäule).

    Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRI) können Komorbiditäten erfasst werden, die sich auf Weichgewebe auswirken. Der Patient wird auf eine Computertomographie (CT) eines Patienten verwiesen, um den Grad der pathologischen Veränderungen zu bestimmen, die sich in den Knochenstrukturen gebildet haben. Zusätzlich können Standardlabortests von Blut und Urin durchgeführt werden (für die Relevanz der damit verbundenen Pathologien).

    Kyphose: Behandlung

    Im Falle einer starken Krümmung der Wirbelsäule kann die Erholung der Wirbelkrümmung durch eine geeignete Operation durchgeführt werden. Das einzige, dass diese Methode nur bei der Behandlung der Kyphose bei Erwachsenen anwendbar ist, ist auf den bereits abgeschlossenen Prozess der Bildung und des Wachstums der Wirbelsäule zurückzuführen.

    Die Behandlung der Kyphose, die ohne Änderung der Struktur der Bandscheiben und der Wirbel auftritt, kann in der Durchführung von Maßnahmen der manuellen Therapie, der Massage, der therapeutischen Gymnastik und der körperlichen Ertüchtigung sowie der Physiotherapie bestehen. Die Vorteile verschiedener Übungsarten bestehen darin, die Rücken- und Druckmuskeln auf ihre Kosten zu stärken und gleichzeitig die Haltung zu beeinflussen, um ihre korrekte Position zu erreichen. Natürlich können Übungen nicht immer eine wirkungsvolle Lösung sein, aber häufig wird durch ihre Hilfe in Kombination mit den begleitenden Behandlungsmethoden eine signifikante Wirksamkeit bei der allgemeinen Korrektur erreicht. Darüber hinaus stellen wir fest, dass, wenn bestimmte Kyphose-Übungen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen, diese gestoppt werden sollten. Die Verringerung der mit Kyphose verbundenen Schmerzen wird durch das Tragen von Korsetts erreicht. In der Zwischenzeit ist es nicht empfehlenswert, sie ständig zu tragen - sie tragen nicht dazu bei, ihre Haltung zu korrigieren, außerdem können sie die nachfolgende Schwächung der Rückenmuskulatur bewirken und so die Kyphose verschlimmern.

    Wenn Symptome auf eine Kyphose hindeuten, sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Neurologen und einen Psychologen konsultieren.

    Wenn Sie glauben, dass Sie an Kyphose leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, Neurologe, Psychotherapeut.

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    Wirbelsäulenkyphose

    Kyphose ist eine natürliche Kurve der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung im Rücken. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann es zu einer pathologischen Form werden, die nicht nur zu negativen äußeren Veränderungen führt, sondern auch die Funktionen der inneren Organe und der Wirbelsäule selbst stark stört. Wie manifestiert sich die Krankheit, wie droht sie und wie wird die Rückenmarkskyphose richtig behandelt?

    Kyphose charakteristisch

    Jeder hat normalerweise zwei kyphotische Biegungen - im Brust- und Kreuzbeinbereich. Sie werden durch zwei andere Biegungen, die Lordose im Hals- und Lendenbereich, ausgeglichen. Diese Struktur sorgt für eine gute Beweglichkeit der Wirbelsäule in verschiedenen Ebenen, dämpft beim Gehen und eine gleichmäßige Lastverteilung. In der Regel ist die Bildung physiologischer Kurven nach 6-7 Jahren abgeschlossen und der normale Neigungswinkel beträgt 15-30 Grad.

    Bei der pathologischen Kyphose treten strukturelle Veränderungen in den Wirbelkörpern und den sie umgebenden Geweben auf. Erstens verdicken die um die Wirbelsäule gelegenen Bänder, so dass sich der hintere Teil des Wirbels mehr ausdehnt, als er braucht, und der vordere Teil des Rückenmarks verlangsamt sich beim Wachstum. Dies führt zu einer Veränderung der Wirbelform und zu einer Rundung des Rückens, was anschließend die Bildung eines Buckels hervorruft. Eine verstärkte Verformung bewirkt eine Veränderung des Brustkorbs, seine Verringerung, die Verschiebung der Membran und die Kompression der inneren Organe. Die Bandscheiben werden durch erhöhte Belastung verdichtet, sie verlieren ihre Dämpfungseigenschaften, und dann kommt es zu einem vollständigen oder teilweisen Bruch des Faserringes - es bilden sich Vorsprünge und Hernien. All dies wird begleitet von Schmerzen, der Einschränkung der Mobilität und anderen Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

    Ursachen von Krankheiten

    Die Ermittlung der Ursache der Erkrankung hilft in den meisten Fällen, die beste Behandlungsoption zu wählen und das Problem schneller zu lösen. Die Entstehung einer Kyphose kann verschiedene Ursachen haben:

    • Pathologien der vorgeburtlichen Entwicklung;
    • Vererbung;
    • Geburtsverletzungen;
    • Rachitis litt in der Kindheit;
    • Hypodynamie;
    • onkologische Erkrankungen der Wirbelsäule;
    • Wirbelsäuleninfektionen;
    • Rückenverletzungen;
    • degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylitis, Skoliose).

    Haltungsprobleme bei Kindern und Jugendlichen, deren Knochen in dieser Zeit stark wachsen und leicht verzerrt werden, können zu einer stärkeren Verformung führen.

    Arten und Grade der Kyphose

    Die Brustregion ist am häufigsten betroffen, aber auch die lumbale und zervikale Kyphose tritt auf. Abhängig von der Art der Verformung gibt es zwei Arten von Krankheiten - bogenförmig und eckig. Außerdem wird die Kyphose nach Krümmungsgrad und Ätiologie, dh nach dem Ursprung der Erkrankung, klassifiziert.

    Kyphose

    Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der anteroposterioren (sagittalen) Ebene. Es kann sowohl physiologisch (normal) als auch pathologisch sein. Eine pathologische Kyphose entwickelt sich normalerweise im Thoraxbereich, obwohl Krümmungsfälle im Lenden- und Halsbereich in der Literatur beschrieben werden. Die Ursache der Kyphose kann eine erbliche Veranlagung, Verletzungen, verschiedene Krankheiten und schlechte Haltung aufgrund von Schwäche der Rückenmuskulatur oder eine dauerhafte Fehlstellung während der Arbeit oder der Schule sein. Pathologische Kyphose wird oft von Rückenschmerzen begleitet. Bei einer starken Krümmung ist eine Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks mit entsprechenden Symptomen (Schwäche der Beine, Sensibilitätsstörungen, Beckenstörungen) möglich. In besonders schweren Fällen kann es zu einer Verletzung der Herz- und Lungenaktivität kommen. Die Behandlung der Kyphose ist meist konservativ. In bestimmten Situationen wird eine Operation angezeigt.

    Kyphose

    Kyphose bezieht sich sowohl auf die pathologische als auch auf die physiologische Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung. Die physiologische Kyphose wird bei allen Menschen in der Brustwirbelsäule festgestellt. Über Pathologie wird in Fällen gesprochen, in denen der Biegungswinkel 45 Grad oder mehr beträgt. Die Kyphose kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule in der Lateralebene) beobachtet werden. Wirbelkörperfrakturen sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer pathologischen Kyphose.

    Je nach Art der Krümmung kann die Kyphose eckig oder bogenförmig sein. Eine Angular-Kyphose tritt normalerweise bei Wirbelsäulentuberkulose auf, begleitet von der Bildung eines Buckels, einer Verkürzung des Körpers und einem Vorstehen der Brust nach vorne. Bei der bogenförmigen Kyphose wird eine glatte C-förmige Verformung der gesamten Brustwirbelsäule beobachtet.

    Ursachen und Einstufung

    Kyphose kann aufgrund intrauteriner Entwicklungsstörungen, ungünstiger Vererbung, Verletzungen und Wirbelsäulenchirurgie, Muskelschwäche bei unzureichender körperlicher Anstrengung usw. auftreten. Bei älteren Menschen (insbesondere Frauen) entwickelt sich Kyphose häufig aufgrund pathologischer Kompressionsfrakturen der Brustwirbel. Die Ursache solcher Frakturen ist Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte.

    Unter Berücksichtigung der Ursache für das Auftreten in der Orthopädie und Traumatologie werden folgende Arten von pathologischer Kyphose unterschieden:

    • funktionelle Kyphose (bücken);
    • dorsale juvenile Kyphose (entwickelt sich bei der Scheuermann-Mau-Krankheit);
    • angeborene Kyphose;
    • paralytische Kyphose;
    • posttraumatische Kyphose;
    • degenerative Kyphose.

    Darüber hinaus kann sich bei einigen infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen eine Kyphose entwickeln: Spondylitis, ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) und Wirbelsäulentumoren. Sehr selten wird die Strahlentherapie zur Behandlung bösartiger Tumoren im Kindesalter zur Ursache einer pathologischen Kyphose.

    Unter Berücksichtigung des Krümmungswinkels werden normale, verstärkte (mit einem vergrößerten Winkel) und gerade (mit einem reduzierten Winkel) Kyphose isoliert.

    Die verstärkte Kyphose ist wiederum in drei Stufen unterteilt:

    • 1 Grad, bei dem der Biegungswinkel 35 Grad oder weniger beträgt.
    • 2 der Grad, bei dem der Krümmungswinkel von 31 bis 60 Grad variiert.
    • 3 Der Grad, bei dem der Biegungswinkel 60 Grad oder mehr beträgt.

    Pathogenese

    Eine übermäßige Krümmung der Brustregion wirkt sich sowohl auf die anatomischen Strukturen der Wirbelsäule selbst als auch auf die benachbarten Organe negativ aus. Das Brustvolumen und die Lungenkapazität bei maximaler Inhalation nehmen ab. Der Sauerstoffmangel im Blut verursacht Störungen des Kreislaufsystems und anderer Systeme.

    Das Zwerchfell übt mehr Druck auf die Bauchhöhle aus, weshalb die normale Funktion der dort befindlichen Organe gestört wird, insbesondere Verstopfung entsteht. Durch die Umverteilung von Bandscheibenerkrankungen tritt Osteochondrose auf. Bei schwerer Kyphose ist eine Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln möglich, begleitet von Verlust oder Abschwächung der Empfindlichkeit, Muskelschwäche und Störungen der Beckenorgane.

    Funktionelle Kyphose

    Funktionelle Kyphose ist eine Manifestation einer falschen Haltung. Sie tritt aufgrund einer schlechten Entwicklung der Rückenmuskulatur oder einer nicht-physiologischen Position während des Studiums oder der Arbeit auf. In einigen Fällen ist eine solche Kyphose auf psychologische Faktoren zurückzuführen (in der Regel bei Jugendlichen, die ihre Körpergröße nicht erreichen). Der Körper neigt dazu, die übermäßige Biegung der Brustwirbelsäule zu kompensieren, weshalb diese Kyphose häufig eine begleitende lumbale Hyperlordose (übermäßige Biegung der vorderen Lendenwirbelsäule) entwickelt.

    Im Gegensatz zu anderen Arten von Kyphose verschwindet bei dieser Pathologie eine übermäßige Krümmung, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu strecken oder auf einer harten, flachen Oberfläche platziert werden. Auf Röntgenbildern werden keine Anomalien festgestellt. Die Behandlung der funktionellen Kyphose ist konservativ. Der Patient wird so trainiert, dass er beim Sitzen, Stehen und Gehen die richtige Position beibehält. Zur Stärkung der Rückenmuskulatur werden speziell konzipierte Übungen zugeordnet (Übungstherapie). Das Tragen von Korsetts wird nicht gezeigt.

    Dorsale jugendliche Kyphose

    Die Gründe für die Entstehung dieser Form der Kyphose (Morbus Scheuermann-Mau) sind nicht vollständig verstanden, aber es ist allgemein bekannt, dass eine erbliche Veranlagung eine gewisse Rolle bei ihrer Entwicklung spielt. Es wird angenommen, dass die Kyphose in diesem Fall entweder aufgrund einer avaskulären Nekrose (Immobilisierung) der Schaltplatten (Schichten aus Hyalinknorpel zwischen Wirbel und Bandscheibe) oder aufgrund eines übermäßigen Wachstums von Knochengewebe in den Wirbelkörpern auftritt. Es wird auch angenommen, dass sich Kyphose aufgrund von mehrfachen Wirbelkörper-Mikrofrakturen aufgrund von Osteoporose entwickelt.

    Die Körper von drei oder mehr Brustwirbeln bei Morbus Scheuermann-Mau sind deformiert und werden keilförmig (auf den seitlichen Röntgenaufnahmen sehen sie fast dreieckig aus). Durch die Formveränderung der Wirbel nimmt die Kyphose zu. Die Biegung der Brustwirbelsäule erreicht 45-75 Grad.

    In der Anfangsphase klagen die Patienten in der Regel nicht. Wenn die Kyphose fortschreitet und die Krümmung der Wirbelsäule zunimmt, treten im betroffenen Teil Schmerzen auf. Aufgrund der damit einhergehenden Verformung der Brust wird die Atmung mit der Zeit schwierig. Herzanomalien können auftreten. Neurologische Symptome fehlen in der Regel.

    Die Diagnose einer dorsalen juvenilen Kyphose wird anhand von Anamnese, klinischer und radiologischer Untersuchung gestellt. In einigen Fällen werden zusätzlich eine Elektroneuromyographie und eine MRT der Wirbelsäule durchgeführt.

    Die Behandlung ist normalerweise konservativ. Zugeteilt für Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie und manuelle Therapie, manchmal - Korsett tragend. Die Indikation für eine Operation ist ein großer Krümmungswinkel (mehr als 75 Grad), anhaltende Schmerzen sowie eine Beeinträchtigung der Atmung und des Kreislaufs.

    Angeborene Kyphose

    Angeborene Kyphose ist eine Folge einer Verletzung der Embryonalentwicklung. Tritt auf, wenn im Stadium der Wirbelbildung Anomalien auftreten, wodurch sich schmetterlingsförmige oder keilförmige Wirbel, hintere Halbwirbel, Mikrowirbel usw. bilden können. Seltener sind Segmentierungsstörungen (Einteilungen) in separate Wirbel.

    Möglich als "saubere" Kyphose, bei der die Wirbelsäule nur in anterior-posteriorer Richtung gekrümmt ist, und Kyphoscoliose, begleitet von einer Krümmung in anteroposteriorer und lateraler Richtung. Die Spitze der kyphotischen Krümmung kann sich auf jeder Ebene befinden - von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Kyphose ist bei dieser Krankheit oft progressiv.

    Häufig (in etwa 13% der Fälle) wird eine Kombination aus Kyphose wie bei anderen Anomalien des Spinalkanals (Dermoidzysten, faserige Verengung, Sinus der Haut, abnorme Wirbelsäulenwurzeln usw.) und bei gestörter Entwicklung verschiedener Organe und Systeme (Harn, Herz) beobachtet - Lungen- und Gliedmaßen, Bauch- und Brustwand). Normalerweise wird die Krümmung der Wirbelsäule von neurologischen Störungen begleitet.

    Radiographie (Vermessungs- und Zielbilder in verschiedenen Projektionen), CT und MRI werden als zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet. Eine strahlenundurchlässige Untersuchung des Spinalkanals kann verordnet werden. Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich.

    Die konservative Behandlung der angeborenen Kyphose ist unwirksam. Wir empfehlen im Kindesalter eine Operation, um die pathologische Kyphose zu korrigieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren und eine weitere Verformung zu verhindern.

    Paralytische Kyphose

    Paralytische Kyphose wird durch Erkrankungen verursacht, die von Paresen und Lähmungen der Rückenmuskulatur (Zerebralparese, Polio usw.) begleitet werden. Bei der Zerebralparese kommt es zu einer Zunahme der thorakalen Kyphose und einer Zunahme ihrer Länge (die Biegung reicht bis zum oberen Teil der Lendenwirbelsäule). Kyphose kann mit Skoliose kombiniert werden. Zeichnet sich durch einen allmählichen Verlauf der Verformung aus. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, komplex und langfristig.

    Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der klinischen und radiologischen Untersuchung gestellt. Laut Aussage von Patienten, die zur CT und MRI geschickt wurden. Patienten werden Massagen, Bewegungstherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie verschrieben. Die Operation ist angezeigt bei starkem Schmerzsyndrom und gestörter Funktion der im Brustbereich befindlichen Organe.

    Posttraumatische Kyphose

    Frakturen der Brust- und Lendenwirbel sind die häufigste Ursache für die Entwicklung einer kyphotischen Deformität (etwa 40% aller Kyphosen). Das Risiko einer Kyphose hängt von der Schwere der Verletzung, Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoporose, Schwäche der Rückenmuskulatur) und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen während des Behandlungszeitraums ab. Grundlage für die Diagnose sind die entsprechenden Anamnese, klinischen und radiologischen Anzeichen einer posttraumatischen Kyphose.

    In einigen Fällen wird die Kyphose mit neurologischen Störungen kombiniert. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch. Bei Kontraindikationen für die Operation (Alter, schwere Begleiterkrankungen usw.) wird eine konservative Therapie durchgeführt und ein Korsett verordnet.

    Degenerative Kyphose

    Degenerative Kyphose tritt als Folge degenerativer Erkrankungen (Osteoporose, Osteochondrose) auf. Häufiger bei Frauen im Alter und Alter. Häufig kombiniert mit früheren Verletzungen (pathologische Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper). Kyphose trägt zur Verstärkung der degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule bei und ist progressiv. Die Behandlung ist überwiegend konservativ.

    Diagnose

    Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Befragung und Untersuchung des Patienten. Ein Arzt (Orthopäden sind an der Behandlung der Kyphose beteiligt) untersucht die Entstehungsgeschichte der Krankheit, spezifiziert die Merkmale des Schmerzsyndroms und macht auf das Fehlen oder Vorhandensein neurologischer Störungen aufmerksam. Die Untersuchung umfasst das Abtasten des Rückens und des Nackens, die Bestimmung der Muskelkraft und der Hautempfindlichkeit. Der Spezialist untersucht die Sehnenreflexe und führt spezielle Tests zur Beurteilung des neurologischen Status durch, führt eine Auskultation von Herz und Lunge durch.

    Ein unverzichtbares Stadium der Untersuchung ist die Wirbelsäulen-Radiographie, die sowohl das Betrachten von direkten und seitlichen Bildern als auch gezielte Röntgenaufnahmen in nicht standardmäßigen Projektionen und für eine speziell ausgewählte Patientenposition (zum Beispiel bei Dehnungen der Wirbelsäule) umfassen kann.

    Ein MRI-Scan kann verwendet werden, um eine Pathologie von Weichgewebe zu erkennen. Zur Beurteilung der pathologischen Veränderungen seitens der Knochenstrukturen kann der Patient zur Computertomographie geschickt werden.

    Behandlung

    Die Behandlung der Kyphose ist oft konservativ und umfasst eine Bewegungstherapie zur Stärkung der Rückenmuskulatur, eine Massage und eine Physiotherapie. Bei einigen Patienten ist eine manuelle Therapie angezeigt. Das Tragen von Korsetts dient in erster Linie der Schmerzlinderung. Die ständige Verwendung von Korsetts wird jedoch in den meisten Fällen nicht empfohlen, da sie ihre Haltung nicht von selbst korrigieren und außerdem zu einer Schwächung der Rückenmuskulatur mit nachfolgender Verschlimmerung der Kyphose führen können.

    Die Indikation zur Operation lautet:

    • Anhaltender Schmerz, der nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann.
    • Das rasche Fortschreiten der Kyphose, insbesondere - begleitet von neurologischen Störungen sowie beeinträchtigter Lungen- und Herzfunktion.
    • Ein kosmetischer Defekt, der die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert und die Erfüllung seiner beruflichen Pflichten beeinträchtigt.

    Ziel der Operation ist es, den Biegewinkel der Wirbelsäule nach Möglichkeit zu korrigieren und den Fortgang der Deformität zu stoppen sowie die Kompression der Nervenstämme zu beseitigen und sie vor zukünftigen Schäden zu schützen. Wirbelsäulenoperationen werden als komplexe Interventionen im großen Maßstab klassifiziert und nur unter vollständiger Untersuchung des Patienten unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Zur Fixierung der Wirbelsäule werden verschiedene Ausführungen aus inerten Metallen (Titan, Titannickelid) verwendet. Sie verursachen keine Abstoßungsreaktionen und können viele Jahre ohne Folgen im Körper sein.

    Kyphose - was es ist, verursacht, Symptome, Behandlung der Kyphose der Brustwirbelsäule

    Kyphose bezieht sich sowohl auf die pathologische als auch auf die physiologische Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung. Die physiologische Kyphose wird bei allen Menschen in der Brustwirbelsäule festgestellt. Über Pathologie wird in Fällen gesprochen, in denen der Biegungswinkel 45 Grad oder mehr beträgt.

    Ausführlicher darüber, was diese Krankheit ist, warum sie bei Menschen auftritt und wie sie behandelt werden soll - später im Artikel.

    Was ist Kyphose?

    Kyphose ist das Rückgrat der Wirbelsäule. Normalerweise hat eine erwachsene menschliche Wirbelsäule zwei solche Biegungen: im Thorax- und Sakralbereich, im Gegensatz dazu gibt es auch zwei vordere Biegungen: in der Hals- und Lendenwirbelsäule. Eine solche Struktur bietet die besten Abschreibungsqualitäten und reduziert die Belastung jedes einzelnen Wirbels und jeder Bandscheibe.

    Der Bereich des Rückens (der Wirbelsäule), in dem die Krümmung bei der Kyphose auftritt, ist meistens der Thoraxbereich, daher wird diese Erkrankung häufig als "Kyphose des Thorax" oder "Thoraxkyphose" bezeichnet. In der medizinischen Literatur gibt es jedoch Fälle, in denen die Krümmung des Rückens im Nacken und im unteren Rücken (Sacrum) auftrat.

    Physiologische sakrale und thorakale Kyphose bildet sich in der frühen Kindheit, während bei Erwachsenen die Biegungen der Wirbelsäule fixiert sind. Bei älteren Menschen und im Alter von Altersgrenzen wird eine Zunahme der thorakalen Kyphose beobachtet.

    Kyphose entwickelt sich häufig in einer gemischten Form, in dieser Version der Manifestation wird sie als Kyphoscoliose bezeichnet. Diese Form der Erkrankung ist ziemlich selten, sie kombiniert gleichzeitig die Anzeichen eines pathologischen Prozesses, die für die Kyphose relevant sind, und die Anzeichen einer Skoliose.

    Kyphose manifestiert sich auf unterschiedliche Weise - von einer kaum merklichen Stufe zu einem ausgeprägten Höcker. Krümmung kann in verschiedenen Bereichen des Thoraxbereiches beobachtet werden - Sheynogrudnom, Oberkörper, Thoracolumbar.

    1. Angular Kyphosis (Kyphosis Angularis) oder Buckel. Charakterisiert durch eine eckige Ausbuchtung hinten, oben hinten.
    2. Arc-Kyphose. Es zeichnet sich durch eine Wölbung im Rücken in Form eines kurzen oder langen Bogens aus.
    3. Physiologische Kyphose (Kyphosis Physiologica). Normalerweise ist das Stadium der Entwicklung der Wirbelsäule. Es zeichnet sich durch eine leichte Neigung der Wirbelsäule aus - bis zu 30 Grad. In der Thoraxregion kann es bis zu 7 Jahre vor der Pubertät in der Lendengegend (Kreuzbein) vorhanden sein.

    Funktionelle thorakale Kyphose

    Diese Art von Pathologie wird auch als gewöhnlicher Schmerz bezeichnet. Meistens ist dies auf schwache Wirbelsäulenmuskeln, ständiges Bücken, übermäßige körperliche Anstrengung und falsche Körperposition bei der Arbeit am Tisch zurückzuführen. Wenn Sie einen solchen Patienten auf eine ebene Fläche legen, verschwindet die Biegung von selbst.

    Bei der Durchleuchtung der Bilder werden keine Veränderungen an den Wirbeln festgestellt. Für die Behandlung dieser Art von Krankheit ist eine konservative Behandlung ausreichend, vor allem zur Stärkung der Muskulatur.

    Dorsale juvenile Kyphose (Scheuermann-Mau-Krankheit)

    Die Scheuermann-Mau-Krankheit entwickelt sich während der Pubertät vor allem bei Jungen und äußert sich in der Ausbildung von keilförmigen Wirbeln in der unteren Brust- oder oberen Lendenwirbelsäule und in Veränderungen im Bandapparat

    Angeborene Kyphose

    Dies liegt an einer genetischen Mutation und einem angeborenen Defekt in der Entwicklung der Wirbelkörper (vordere Divisionen).

    Paralytische Kyphose

    Paralytische Kyphose wird durch Erkrankungen verursacht, die von Paresen und Lähmungen der Rückenmuskulatur (Zerebralparese, Polio usw.) begleitet werden. Bei der Zerebralparese kommt es zu einer Zunahme der thorakalen Kyphose und einer Zunahme ihrer Länge (die Biegung reicht bis zum oberen Teil der Lendenwirbelsäule). Kyphose kann mit Skoliose kombiniert werden. Zeichnet sich durch einen allmählichen Verlauf der Verformung aus. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, komplex und langfristig.

    Rickety

    Entwickelt sich bei Kindern mit Rachitis ab dem sechsten Lebensmonat. Eine wackelige Kyphose wird jedoch häufig bei älteren Kindern oder Jugendlichen gebildet, die in der frühen Kindheit Rachitis hatten.

    Posttraumatische Kyphose

    Die Ursache der Erkrankung ist eine frühere Wirbelsäulenverletzung. Das Fortschreiten der Erkrankung in der Zukunft wird zu einer Kompressionsursache in der Wirbelsäule der Nervenstrukturen. Wenn eine Wirbelsäule im Bereich der Brust- oder Lendenwirbelsäule gebrochen wird, entwickelt sich eine Kyphose des einen oder anderen Grades, und auf der Grundlage der Schwere des erlittenen Traumas wird eine geeignete Behandlung bestimmt, die entweder konservativ oder operativ sein kann.

    Postoperativ

    Sie entwickelt sich selten nach vorangegangenen Operationen an der Wirbelsäule aufgrund von Verletzungen, einer Verschiebung des Wirbels nach anterior aufgrund eines angeborenen Überwuchses des Wirbelbogens mit seinem Körper (Spondylolisthesis), einer prothetischen Bandscheibe und anderen.

    Senile (degenerative) Kyphose

    Diese Art der Krümmung wird durch dystrophische Veränderungen der Wirbelkörper und der Bandscheiben verursacht, die vom sogenannten "spinalen Absenken" sowie der Schwächung seines Bandapparates begleitet werden.

    Ursachen

    Kyphose kann sowohl bei Kindern und Erwachsenen als auch bei älteren Menschen auftreten. In jedem Fall gibt es verschiedene Gründe, weshalb es verschiedene Haupttypen der Kyphose gibt.

    Statistiken zeigen, dass weltweit bis zu 10% der Menschen mit Kyphosen unterschiedlicher Schweregrade leben. Männliche Kinder und Jugendliche sind anfälliger dafür.

    Es gibt viele Gründe, die Kyphose verursachen können. Die erworbene Krümmung der Brustwirbelsäule kann folgende Ursachen haben:

    • Operationen an der Wirbelsäule oder mit einer Öffnung der Brust.
    • Wirbelsäulenverletzungen, insbesondere bei Wirbelbrüchen.
    • Degenerative Veränderungen, meistens - Osteochondrose und Bandscheibenvorfall sowie Spondylose.
    • Altersbedingte Erkrankungen der Wirbel und Bandscheiben.
    • Partielle Lähmung der Rückenmuskulatur, schwaches Muskelsystem.
    • Pathologische Veränderungen im Bandapparat.
    • Haltungsstörungen, passiver Lebensstil.
    • Rachitis litt im Kindesalter.
    • Tuberkulose-Knochen

    Unter Berücksichtigung des Krümmungswinkels werden normale, verstärkte (mit einem vergrößerten Winkel) und gerade (mit einem reduzierten Winkel) Kyphose isoliert.

    Die größte Verbreitung erhielt eine Brustkyphose. Es kann als pathologisch angesehen werden, wenn die Krümmung 31 Grad überschreitet. Je nach Schwere der Biegung gibt es 4 Grade an Thoraxkyphose:

    • Neigungswinkel von 31 bis 40 Grad
    • 41–50 Grad
    • 51–70 Grad
    • 71 und mehr Grad

    Es sollte unterschieden werden von der wahren Kyphose-Haltung, die mit Muskelschwäche einhergeht. Wenn es auf dem Bauch auf einer harten Oberfläche liegt, ist der Rücken ausgerichtet.

    Kyphose kann sich auch in den Fortschrittsmerkmalen des Verformungsprozesses unterscheiden. Bei einer Zunahme der Neigung um bis zu 7 Grad pro Jahr spricht man also von einer langsam fortschreitenden Form der Kyphose. Dementsprechend beträgt die pathologische Änderung des Neigungswinkels bei schnell fortschreitender Kyphose zwischen 7 und mehr Grad pro Jahr.

    Symptome einer Kyphose der Brustwirbelsäule

    In den meisten Fällen wird die Kyphose im Kindesalter oder im Jugendalter während der Wirbelsäulenbildung diagnostiziert. Äußere Symptome wie:

    • zurückgebogen
    • versunkene Brust
    • vorstehender bauch,
    • eingezogene Schultern und geschiedene Schulterblätter.

    Probleme sind jedoch nicht nur auf die ästhetische Seite beschränkt. Obwohl die Verschlechterung des Aussehens selbst ein schweres Psychotrauma ist, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

    Aufgrund der Bildung eines Buckels hat eine Person die folgenden Symptome:

    • Herzschmerz (eine Person kann solche Schmerzen zur Manifestation kardiovaskulärer Pathologien nehmen);
    • Atemstillstand, Auftreten von Atemnot mit geringer körperlicher Anstrengung und sogar in Ruhe;
    • verschiedene Manifestationen von Störungen des Verdauungstraktes.

    Schmerzen bei Kyphose treten in den meisten Fällen auf. Das Schmerzsyndrom wird durch starke Anspannung der Rückenmuskulatur, Kompression der inneren Organe und teilweise Zerstörung der Bandscheiben verursacht.

    Bei der Kyphose verschiebt sich die vertikale Achse des Körpers und damit der Schwerpunkt. Es entsteht eine übermäßige Belastung der Füße, wodurch flache Füße gebildet werden.

    Bei kleinen Kindern sind Knochentuberkulose und Rachitis für die Kyphose der Brustwirbelsäule verantwortlich. Das Risiko einer Erkrankung steigt im Jugendalter an, Jungen sind besonders anfällig dafür. Bei Jugendlichen bis zu 30 Jahren können sich Verstöße als Folge harter Arbeit und häufig in falscher Haltung entwickeln. Im Alter sind Frauen am häufigsten betroffen.

    Komplikationen

    Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine solche Krankheit nicht gefährlich ist. Wenn es nicht behandelt wird, steigt der Druck auf die Wirbelsäule, weshalb sich eine Osteochondrose entwickelt, eine Hernie der Bandscheibe. Außerdem bildet sich der Buckel allmählich.

    Aufgrund einer übermäßigen pathologischen Krümmung der Wirbelsäule ist das Rückenmark selbst sowie alle benachbarten Organe nachteilig betroffen. Dies verringert das Volumen der Brust und folglich die maximale Kapazität der Lunge. Durch solche Veränderungen kommt es zur Durchblutung und Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff. Dies wirkt sich auch negativ auf das Herz aus und führt zu einer Störung des Herz-Kreislaufsystems.

    Bei einer starken Krümmung der Wirbelsäule entwickeln sich solche Krankheiten:

    • Gastritis, Magengeschwür;
    • Leberentzündung;
    • Entzündung des Dickdarms und des Dünndarms, manchmal - Obstruktion;
    • Cholezystitis;
    • kardiovaskuläres Versagen;
    • Durchblutungsstörungen des Gehirns.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Kyphose der Brustwirbelsäule liegt in der Zuständigkeit des Orthopäden.

    1. Zunächst wird der Patient befragt, woraufhin der Arzt seine Untersuchung durchführt. Es ist wichtig, die Schmerzmerkmale, ihre Lokalisation und das Vorhandensein neurologischer Störungen zu klären.
    2. Während der Untersuchung tastet der orthopädische Chirurg Nacken und Rücken ab und verfeinert Muskelkraft und Hautempfindlichkeit.
    3. Darüber hinaus lauscht der Arzt dem Herzrhythmus und den Lungen und bewertet die Sehnenreflexe anhand einer speziellen Testreihe.

    Nicht nur die Hauptmanifestationen der Krankheit, sondern auch die Taktik bei der Behandlung eines pathologischen Zustands hängen vom Grad der kyphotischen Krümmung ab. Vor der Behandlung der Kyphose der Brustwirbelsäule wird der Arzt den Patienten daher zu einer Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, einer Computertomographie oder einer MRT überweisen.

    Zusätzliche instrumentelle Studien sind erforderlich, um den Grad der Kyphose zu bestimmen und assoziierte Pathologien zu identifizieren. Dazu gehören:

    • Röntgenbild der interessierten Wirbelsäule in zwei Projektionen. Der Arzt bestimmt den Grad der kyphotischen Deformität auf dem seitlichen Röntgenbild durch Berechnung des Neigungswinkels der Wirbelsäule;
    • MRI, CT - zur genaueren Diagnose wird die Knochenstruktur der Wirbel, Bandscheiben, Bandapparat dargestellt;
    • Die Angiographie (Untersuchung von Blutgefäßen) ist relevant für die zervikale Kyphose.

    Wie kann die Thoraxkyphose unabhängig identifiziert werden?

    Für die unabhängige Diagnose einer Thoraxkyphose und für die Suche nach einer Behandlung können mehrere Tests durchgeführt werden.

    1. Stellen Sie sich mit dem Rücken zur Wand und lehnen Sie sich darauf, versuchen Sie, die Oberfläche mit dem Hinterkopf zu erreichen, ohne den Kopf nach hinten zu heben. In Anwesenheit der Krankheit wird es schwierig sein, durchzuführen.
    2. Beuge dich nach vorne zum Boden und schaue auf deine Biegung im Spiegel. Bei einer Verformung verbiegt sich der Grat nicht bis zum Ende.

    Wie behandelt man die Kyphose des Thorax?

    Die Behandlung der Kyphose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Diagnose der Krankheit, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird:

    • Manuelle Therapie;
    • Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
    • Das Tragen von Korrekturhaltungen;
    • Physiotherapie;
    • Symptomatische Behandlung;
    • Chirurgische Behandlung (Operation);
    • Spa-Behandlung

    Bei starken Schmerzen ist der Einsatz verschiedener Gruppen von Analgetika, häufig nicht-steroidalen Antiphlogistika (Ketorol usw.), die nicht nur den obsessiven Schmerz loswerden können, angezeigt, sondern auch die entzündlichen Läsionen reduzieren. Es wird angegeben, dass diese Medikamente täglich von einem Arzt verordnet werden und nicht zu schmerzhaften Anfällen.

    Manuelle Therapie (Massage)

    Um schwere Krümmungen der Wirbelsäule zu behandeln, ist eine manuelle Therapie und Massage wert. Der osteopathische Arzt drückt auf bestimmte Bereiche des Rückens und hilft dabei, die Wirbel zusammenzubauen. Grundlage der manuellen Therapie ist die Anwendung eines bestimmten Drucks auf eine bestimmte Zone des Motorsegments.

    Dank dieser Behandlungsmethode werden Verspannungen von Muskeln und Nerven gelöst. Die Kyphose der Brustwirbelsäule erfordert alle 3-4 Tage manuelle Eingriffe. Durch die therapeutische Massage wird die Durchblutung aktiviert, der Muskeltonus erhöht.

    Behandlung der Kyphose mit Bewegungstherapie

    Bevor die Kyphose der Brustwirbelsäule korrigiert wird, gibt der Arzt dem Patienten eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vor, die darauf abzielen, den Grad der Erkrankung zu bestimmen und den Zustand der Wirbel, das Vorhandensein von Hernien und dergleichen zu bestimmen. Wenn bei einer Person eine Krümmung ersten oder zweiten Grades diagnostiziert wird, werden Übungen zur Kyphose der Brustwirbelsäule gezeigt.

    Ihre Essenz besteht darin, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die normale Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Wirbelgelenke zu erhöhen.

    1. Legen Sie Ihre Handflächen und Ihre Brust in die Wand. Ihr Rücken ist so weit wie möglich nach hinten geneigt. Stehen Sie 3-4 Minuten täglich in dieser Position.
    2. Wende den Rücken zur Wand, wirf deine Hand über deinen Kopf zurück und lehne dich dagegen. Halten Sie Ihren Rücken für 30-40 Sekunden in einer gebeugten Position, wechseln Sie dann den Arm und wiederholen Sie die Übung bei Kyphose.
    3. Füße schulterbreit auseinander Wir beginnen einen Stock hinter dem Rücken und drücken ihn an die Schulterblätter. Einatmen, den Stock hochheben, den Kopf zurückwerfen. Beim Ausatmen kehren wir in die Ausgangsposition zurück.
    4. Legen Sie sich auf den Bauch, bürsten Sie Ihre Schultern. Versuchen Sie beim Einatmen, den Kopf nach hinten zu kippen, während Sie die Brust anheben. Versuchen Sie, so hoch wie möglich zu steigen. Atmen Sie aus, kehren Sie in die Rückenlage zurück.
    5. Füße schulterbreit auseinander Wir beginnen einen Stock hinter dem Rücken und drücken ihn an die Schulterblätter. Einatmen, den Stock hochheben, den Kopf zurückwerfen. Beim Ausatmen kehren wir in die Ausgangsposition zurück.

    Eine Kaste tragen

    Ein Korsett hilft einer erwachsenen Person mit Kyphose, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist jedoch nicht in der Lage, die bereits gebildete Wirbelsäule zu nivellieren. In der Kindheit kann sich die Skelettbasis aufgrund der Knorpelstruktur ändern. Wenn Sie ein Korsett tragen, können Sie die Deformität vollständig korrigieren.

    Korsetts werden zur Befestigung verschiedener Teile der Wirbelsäule verwendet: Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Thorax oder Hals.

    • Bildung einer korrekten Haltung
    • Halten der Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position mit Krümmung
    • Fixierung der Wirbelsäule nach einer Operation oder Verletzung, bei Bandscheibenvorfall und anderen Krankheiten

    Regeln zum Tragen des Korsetts:

    • nicht mehr als sechs Stunden am Tag
    • Nachts abheben müssen
    • Ziehen Sie nicht zu fest an, da die Durchblutung lokal gestört ist
    • Bei Bedarf tragen: körperliche Arbeit leisten, im Transport reisen usw.
    • über der Unterwäsche tragen, damit die Details des Korsetts die Haut nicht reiben

    Wirbelsäulenchirurgie bei Kyphose der Brustregion

    Die Indikation zur Operation lautet:

    • Anhaltender Schmerz, der nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann.
    • Das rasche Fortschreiten der Kyphose, insbesondere - begleitet von neurologischen Störungen sowie beeinträchtigter Lungen- und Herzfunktion.
    • Ein kosmetischer Defekt, der die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert und die Erfüllung seiner beruflichen Pflichten beeinträchtigt.

    Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den Neigungswinkel der Wirbelsäule zu korrigieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Es ist wichtig, das Klemmen der Nervenenden zu beseitigen und deren Kompression in Zukunft zu verhindern.

    Der chirurgische Eingriff erfolgt in zwei Schritten: Zuerst entfernt der Chirurg den Defekt und korrigiert dann die Wirbelsäule mit einer Metallstruktur. Die transpedikuläre Konstruktion besteht aus Stangen und Schrauben. Der Chirurg bezieht sich immer auf das Risiko operativer Komplikationen und den Nutzen des Eingriffs.

    Lebensstil nach der Operation

    Nach der operativen Korrektur der Wirbelsäule kehrt der Patient nach und nach wieder in den normalen Lebensstil zurück und beachtet dabei alle Verordnungen des Arztes:

    • Komplexe der Bewegungstherapie, die sich in der Intensität der Belastung in den postoperativen und späten Erholungsphasen unterscheiden;
    • Massage, Physiotherapie;
    • Beseitigung nachteiliger Faktoren, die die Bildung einer falschen Haltung beeinflussen;
    • Schwimmen, Ballspiele;
    • Skifahren, Wandern
    • guten Schlaf, Essen.

    Prävention

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es möglich! Folgen Sie dazu einfach einigen Empfehlungen:

    1. In der Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln, chronische Krankheiten zu behandeln, auf die Wirbelsäule zu achten.
    2. Schlafen Sie auf einer harten Matratze und einem bequemen Kissen.
    3. Ordnen Sie den Arbeitsbereich ordnungsgemäß an, um eine korrekte Haltung während des Tages sicherzustellen.
    4. Mit Übergewicht kämpfen, nicht zu viel essen.
    5. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Schützen Sie bei sportlichen Aktivitäten Rücken und Nacken und vermeiden Sie Verletzungen.
    6. Führen Sie regelmäßig einen Turnkomplex für die richtige Haltung durch.
    7. Ältere Menschen müssen so früh wie möglich über die Gesundheit der Wirbelsäule nachdenken. Der Empfang von Vitaminen und Chondroprotektoren sowie tägliche Physiotherapie-Übungen helfen, in Form zu bleiben und Beschwerden der Wirbelsäule zu vergessen.