Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?

Die Antwort auf diese Frage quält jeden potenziellen Patienten einer spezialisierten chirurgischen Abteilung. Aber wie auf Absprache geben Ärzte keine vollständige Antwort auf die Frage, ob die Operation zur Entfernung eines Bruchs an der Wirbelsäule gefährlich ist, unter Bezugnahme auf die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums. Dies ist aber genau nachvollziehbar, denn die Hauptaufgabe der modernen Medizin besteht darin, die menschliche Leistungsfähigkeit so schnell wie möglich wiederherzustellen, ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen für den Organismus in der Zukunft auftreten können.

Wir empfehlen Ihnen, das vorgeschlagene Material sorgfältig zu lesen, in dem die Folgen einer Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs beschrieben werden. Dies hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirbelsäule, das Band- und Muskelsystem ein einzelner Mechanismus ist, der eine Art Kern oder Skelett für den gesamten menschlichen Körper darstellt. Chirurgische oder traumatische Eingriffe an jedem Punkt wirken sich unweigerlich auf alle anderen Strukturen aus. Der Organismus ist stets bemüht, die Unzulänglichkeit dieses oder jenes Organs auszugleichen. Meistens geschieht dies durch die Bildung von Adhäsionen grober Bindegewebsfasern, durch Verdickung des Knochenwachstums und durch andere destruktive (destruktive) Prozesse.

Um zu verstehen, ob die Operation zur Entfernung eines Bruchs an der Wirbelsäule gefährlich ist, sollte man sich den Prozess der Durchführung vorstellen. In der Regel wird ein Hautschnitt durchgeführt, und der Chirurg entfernt einfach einen Teil der Bandscheibe, der seine Abschreibungsfähigkeit verloren hat. Gleichzeitig gibt es keinen Effekt für die Wiederherstellung der physiologischen Struktur des Knorpelmuskelgewebes. Ie Die Folge ist einfach beseitigt, aber die Ursache der Hernie wird nicht behandelt. Die Einschnitte können eine Infektion, eine Verletzung der Nervenfasern und viele andere Komplikationen verursachen.

Was sind die Folgen nach der Operation der Strangulierten Hernie?

Wie oben erwähnt, gibt es derzeit keine sicheren und wirksamen Methoden zur chirurgischen Wiederherstellung der Gesundheit der Wirbelsäule. Meistens ist es eine notwendige Maßnahme, um das Leben einer Person zu retten. Schauen Sie sich die Konsequenzen nach der Operation der Strangulierten Hernie an, und Sie werden verstehen, dass diese Krankheit rechtzeitig und mit Hilfe wirksamer Techniken behandelt werden sollte.

Zu den wahrscheinlichen Komplikationen gehören:

  • partielle Lähmung der unteren und oberen Extremitäten;
  • Störung der Blase und des Darms;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Verschlechterung der Blutversorgung der Gehirnstrukturen;
  • Schmerzsyndrome;
  • Verlust der physiologischen Beweglichkeit in der Wirbelsäule.

Langfristig entwickeln sich Arthrose und Arthritis großer Gelenke schnell und ziemlich schnell: Hüfte, Knie, Schulter. Gestörte Haltung und Gang. Es gibt eine schnelle körperliche Ermüdung. Gebildet markierte Verwachsungen, die noch mehr zum Fortschreiten der Osteochondrose beitragen. Es gibt keinen Weg zurück nach der Operation. Danach ist keine andere Behandlung möglich. Nur sequentielle Operation, um alle nachfolgenden Hernien zu entfernen. Sie treten mit einer Häufigkeit von 75 - 80% der Gesamtzahl der operierten Patienten auf.

In unserer manuellen Therapieklinik werden alle Patienten ohne Operation behandelt. Ja, es wird ein langer und manchmal schmerzlicher Prozess sein, in dem Sie Ihren Lebensstil ändern und den Empfehlungen von Spezialisten folgen müssen. Das Ergebnis wird jedoch völlig anders sein. Dies ist eine vollständige Wiederherstellung der Wirbelsäulengesundheit und eine Verlängerung des Lebens des Patienten. Das Leben ist vollwertig, gesättigt mit aktiver körperlicher Anstrengung und frei von ständigen Schmerzen im Rücken und Nacken.

Wir verwenden Osteopathie und therapeutische Massage, Zugtraktion und Bewegung, Reflexotherapie und Muskelfaserelektrostimulation. Alle diese Methoden ergeben insgesamt ein erstaunliches Ergebnis: Die Abwertungsfähigkeit der Bandscheibe wird wiederhergestellt. Die Hernien sind innerhalb der physiologischen Grenzen der Scheibe vollständig wiederhergestellt.

Folgen nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs

Es gibt andere Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs, die nicht weniger die Lebensqualität des Patienten gefährden. Versuchen wir, die häufigsten aufzurufen.

Die ersten Anzeichen einer Störung können von den Vorder- und Längsbändern der Wirbelsäule ausgehen. Sie werden meistens während der Operation beschädigt. In ihnen sind Bereiche aus dichtem Bindegewebe und Sklerose gebildet. Sie verlieren ihre Dehnbarkeit und Elastizität. Der Zustand äußert sich in einer konstanten Muskelspannung und einem allmählichen Wachstum des Knochengewebes der Wirbelkörper. Es gibt Steifheit der Bewegung, ständige quälende Schmerzen im Rücken.

Die zweithäufigste Komplikation ist eine Verletzung des Innervationsprozesses der inneren Organe. Dies kann sich in Form von verstärktem Wasserlassen, regelmäßiger Verstopfung und Durchfall, der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen, sklerotischen Prozessen im Gehirn manifestieren.

Vermeiden Sie nicht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Epidurita (entzündliche Infektion der Membranen des Rückenmarks). Die Krankheit äußert sich in schweren neurologischen Symptomen: Lähmung, motorische Koordinationsstörung, verminderte Empfindlichkeit. Kann die Entwicklung einer akuten eitrigen Meningitis hervorrufen. Hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Wiederherstellung aller Funktionen nach einer solchen Komplikation ist nicht möglich.

Die Osteomyelitis der Wirbelsäule und der großen Gelenke ist in den letzten Jahren aufgrund der Entwicklung minimalinvasiver Operationsmethoden weniger verbreitet. Das Risiko, den Prozess der weiteren Zerstörung der Wirbelsäule zu beschleunigen, bleibt jedoch sehr hoch, da der Patient in der postoperativen Zeit für lange Zeit die Möglichkeit einer vollständigen körperlichen Aktivität verliert. Destruktive Prozesse im Knorpelgewebe werden beschleunigt, und die zunehmende Kompensationslast führt dazu, dass sich innerhalb von 1–1,5 Jahren mehrere Bandscheibenbrüche in den konjugierten Teilen der Wirbelsäule entwickeln.

Zögern Sie nicht mit der Behandlung der Wirbelsäule. Wenden Sie sich jetzt an unsere manuelle Therapieklinik, und Sie erhalten eine umfassende kostenlose Beratung eines führenden Spezialisten. Er wird Ihre Anamnese kennenlernen und Empfehlungen für eine weitere Behandlung ohne Operation und deren negative Folgen geben.

Nuancen der intervertebralen Hernienoperation, Bewertungen und Preise

Der Inhalt

Es wurde bereits viel über die intervertebralen Hernien im Internet geschrieben, es gibt genug verschiedene thematische Videos über verschiedene medizinische Techniken. Die Operation der Zwischenwirbelhernie ist eines der beliebtesten Diskussionsthemen. Gleichzeitig ist das Feedback derer, die es gemacht haben, eher positiv als negativ. Die heutige Operation ist die vielversprechendste Methode, um sich aus der Gefangenschaft unerträglicher körperlicher Qualen und Einschränkungen zu befreien. Eine Hernie zu operieren ist natürlich nicht jedem, der sie hat, zu empfehlen.

Zwischenwirbelbrüche sind nur in bestimmten Situationen Anlass für eine dringende Operation: Wenn sie das Leben und die körperliche Gesundheit des Patienten gefährden oder zur Ursache eines ausgeprägten Schmerzsyndroms werden, das nicht konservativ beseitigt werden kann. Von den 100% der Patienten mit dieser Diagnose benötigen nur 20% eine Operation. Entscheidend ist hier nicht nur das Ausmaß der pathologischen Formation, sondern auch der Grad ihrer Beteiligung an der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, der Gefäßäste und des Rückenmarks.

Zwischenwirbelhernie: Operationsarten, Preis

Im Arsenal der modernen Neurochirurgie gibt es drei wirksame chirurgische Taktiken, die erfolgreich zur Beseitigung einer Hernie eingesetzt und vor dem Hintergrund der Erkrankung des neurologischen Defizits entwickelt wurden:

  • Mikrodiscektomie - die grundlegende mikrochirurgische Technik, die als aussichtsreichste vollwertige Operation gilt, bei der optische Technologien verwendet werden, die auf dem Mikroskop basieren;
  • Die endoskopische Diskektomie ist der zweite Weg der Wichtigkeit und Wirksamkeit nach der Mikrodiscektomie. Ihr Invasionsgrad ist jedoch niedriger, da alle Manipulationen unter der Kontrolle eines endoskopischen Geräts durchgeführt werden.
  • Die Nukleoplastie ist die gutartigste Art der Entfernung, wird jedoch ausschließlich in den frühen Stadien gezeigt, während der Fokus durch Verdampfung des Zellkerns entfernt wird. Dies geschieht durch eine spezielle Elektrode durch eine winzige Punktion (gekennzeichnet durch die höchste Rückfallwahrscheinlichkeit).

Bei der Frage, wie viel eine Operation bei einem Bandscheibenhernie kostet, vergessen Sie nicht, zuerst auf das Ansehen und den Ruf einer separaten medizinischen Einrichtung und eines Chirurgen zu achten. Es ist kein Geheimnis, dass es in der Russischen Föderation sehr schwer ist, eine anständige Klinik und einen guten operierenden Arzt zu finden. Noch schwieriger ist die Situation mit der Rehabilitation, und nach einem ziemlich schweren Eingriff entscheidet sie insbesondere, mit welchen Ergebnissen die postoperative Genesung enden wird. Die Kosten für eine solche chirurgische und Rehabilitationshilfe in Moskau sind jedoch am höchsten. In der nördlichen Hauptstadt gibt es eine ähnliche Preisentwicklung, während in Rostov und in abgelegenen Städten der Kostenindikator merklich abnimmt.

In Moskau wird der intervertebrale Leistenbruch laut Bewertungen im Durchschnitt für 90 Tausend Rubel operiert, in Rostow ist es durchaus möglich, eine Operation um 15% bis 20% billiger zu machen. Es ist erwähnenswert, dass die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung in Russland um mindestens 10 Prozent niedriger ist als im Ausland. Das heißt, wenn die Mikrodiskektomie zum Beispiel in führenden Ländern im Ausland zu 95% wirksam ist (maximal 5% und nicht mehr als die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls), dann liegt sie im Inland bei 85% (das Rückfallrisiko beträgt bis zu 15%).

Hinweis! Bitte beachten Sie, dass die Tschechische Republik heute weltweit eines der am weitesten fortgeschrittenen Länder der Neurochirurgie der Wirbelsäule ist. Die Preise in der Tschechischen Republik für fehlerfrei durchgeführte High-Tech-Verfahren sind doppelt so niedrig wie in Ländern, die hinsichtlich Ausstattung und Niveau von professionellen Neurochirurgen ähnlich sind, wie in Deutschland und Israel.

Wann wird eine Operation empfohlen?

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei einem intervertebralen Hernie der Halswirbelsäule sowie für die Protrusion einer lumbalen oder thorakalen Lokalisation sind schwerwiegende klinische Zustände.

  • Wenn konservative Therapie und Rehabilitation des geeigneten Typs nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird immer die Frage des Krankenhausaufenthalts des Patienten in der chirurgischen Abteilung berücksichtigt. Die Operation ist notwendig für Patienten, die während 6 Wochen (manchmal 2-3 Monate) durch eine hochwertige medikamentöse Physiotherapie-Behandlung nicht dazu beigetragen haben, die starken schmerzhaften Symptome in jedem Stadium der Pathologie zu bewältigen.
  • Beim Entfernen eines Bandscheibenvorfalls sollten Sie nicht zögern, wenn ein ausgeprägtes Pferdeschwanz-Syndrom auftritt. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch anhaltende schmerzhafte Anzeichen im lumbosakralen Bereich mit Bestrahlung des Beines, Schwächung der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen mit Muskelhypotrophie, empfindlichen Störungen und kritischen Erkrankungen der Beckenorgane. Was kann passieren, wenn die Operation nicht rechtzeitig ausgeführt wird? Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verzögerung zu irreversiblen Folgen führen kann, und die schlimmste ist eine einseitige oder beidseitige Lähmung der Beine.
  • Wenn es ein zervikales radikuläres Syndrom gibt, das zur Unterdrückung der Gesundheit und zur Empfindlichkeit der Hände beiträgt, wird hier auch eine dringende Operation gezeigt. Verschwenden Sie keine Zeit, in solchen Fällen kann es zu einem vollständigen Verlust der Muskelkraft der oberen Gliedmaßen kommen, mit anderen Worten zu ihrer Lähmung. Und mit Schädigungen des Rückenmarks und dem Tod von Spinalnerven auf der Hals- oder Brustebene - Lähmung des Atmungszentrums, schwere Herzinsuffizienz, die zum plötzlichen Tod führt.
  • Sie lesen wahrscheinlich mehr als ein Forum, in dem viele Ärzte dringend operierten Hernien, den gefährlichsten Typ, dringend empfehlen. Und sie haben hunderttausendmal Recht! Die Risiken, die zu einem ungeöffneten Teil der Problemscheibe führen könnten, tote Knorpelstücke, die nicht aus dem anatomischen Raum entfernt wurden und sich frei im Wirbelkanal bewegen, sind kein Scherz. Die Pathologie ist gefährlich, indem das Rückenmark, die Blutgefäße, die Nerven und dadurch die Lähmung und / oder die komplexen Autoimmunreaktionen zusammengedrückt werden, was durch keine medizinischen Taktiken korrigiert werden kann.

Heutzutage werden vernachlässigte Krankheiten, wenn sie rechtzeitig behandelt werden, sicher behandelt, mit minimaler Aggression für den Körper und relativ schmerzlos. Die radikalchirurgische Operation mit hohem traumatischer Wirkung wurde lange Zeit nicht angewendet, sodass Sie keine Angst haben müssen. Sie wurde durch einzigartige minimalinvasive Operationstaktiken ersetzt, deren hohe therapeutische Wirkung durch langjährige klinische Forschung bestätigt wurde.

Moderne Verfahren für intervertebrale Hernien beinhalten keine großen Einschnitte, keine Dissektion des Muskelgewebes und in den meisten Fällen ist keine vollständige Bandscheibenentfernung erforderlich, sodass Sie alle postoperativen Stadien so bequem wie möglich übertragen können und in kurzer Zeit normale Lebensqualitätsindikatoren erhalten. Die neuesten Technologien für die Bildgebung bieten einen hervorragenden Überblick und minimieren die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der neurovaskulären Strukturen, des Rückenmarks und anderer paravertebraler und intervertebraler Strukturen während des Betriebs.

Standardschema des chirurgischen Prozesses

Die mikrochirurgische Operation, die als Mikrodiscektomie bezeichnet wird, ist der "Goldstandard" der chirurgischen Behandlung von Wirbelhernien jeglicher Lokalisation und Größe. Ihr Ziel ist die Beseitigung des Neurokompressionssyndroms aufgrund der Resektion von pathologischem Gewebe, das über die normalen Bandscheibengrenzen hinausragt. Die Dauer der Sitzung beträgt durchschnittlich 1 Stunde. Um zu verstehen, wie eine solche Entfernung durchgeführt wird, haben wir für Sie ein Informationsmaterial vorbereitet, das die Merkmale des chirurgischen Prozesses klar beschreibt.

  1. Die Operation wird auf einem speziellen motorisierten Operationstisch durchgeführt, der eine bequeme und korrekte Positionierung des Patienten ermöglicht. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Anästhesie wird im Allgemeinen angewendet.
  2. Während der gesamten Zeit wird die stufenweise fluorographische Navigation verwendet. Resektionsmanipulationen werden mit Miniatur-Mikrochirurgieinstrumenten unter der Kontrolle eines leistungsstarken Elektronenmikroskops durchgeführt. Das Operationsmikroskop sorgt für eine mindestens achtfache Erhöhung aller Wirbelstrukturen.
  3. Nach der Behandlung der Haut mit einem Antiseptikum macht der Chirurg in der Projektion der Problemscheibe einen kleinen vertikalen Schnitt (3-4 cm) der Haut und des Unterhautfetts. Außerdem wird Muskelgewebe zur Seite verschoben, ohne dass es Einschnitten ausgesetzt wird.
  4. Um den Zugang zum Problembereich zu öffnen, entfernt ein Spezialist mit einer Hochgeschwindigkeitsbohrmaschine einen unbedeutenden Teil des Griffs, der bei ordnungsgemäßer Handhabung die Stützfähigkeiten der Wirbelsäule nicht beeinträchtigt. Im Rahmen des Arbeitsfeldes wird dann das gelbe Ligament öfter teilweise entfernt.
  5. Nach dem erstellten Zugang zur Bandscheibe werden die Nervenwurzel und der Duralsack zur Seite zurückgezogen, worauf der Zwischenwirbelbruch auf die genaueste Weise beginnt.
  6. Nach vollständiger Entfernung des Hernienmaterials und der verfügbaren Sequester mit maximaler Konservierung der Bandscheibe führt der Arzt die abschließenden Verfahren aus, einschließlich Laserbestrahlung der Scheibe, Behandlung der Wunde mit Desinfektionszusammensetzungen, Installation der Drainage und Naht.

Es ist wichtig! Der Chirurg muss die Kürettage optimal korrekt durchführen, um ihn nicht zu übertreiben und eine unvollständige Resektion zu verhindern. Wenn dieses Stadium des Verfahrens nicht ausreichend ist, ist das Wiederauftreten der Hernie fast unvermeidlich. Lassen Sie sich deshalb nur von einem hochprofessionellen Arzt operieren, der über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Interventionen dieser Art verfügt.

Herniengröße für die Operation

Nur ein Fachmann kann feststellen, ob eine Operation mit einem bestimmten Volumen an Bandscheibenhernie durchgeführt werden soll. Laut Ärzten mit schmalem Profil ist es in 99,9% der Fälle mit großen Vorsprüngen ratsam, eine Operation durchzuführen. Eine nicht-chirurgische Behandlung von unzulässig erhöhten Hernien wird aufgrund ihrer Ineffizienz Zeit verschwenden.

Was bedeutet der Begriff "große Hernie"? Für den lumbosakralen Bereich - diese Ausbildung beginnt bei 9 mm, und ob das Exzisionsverfahren bei niedrigeren Werten erforderlich ist, werden diagnostische Ergebnisse und neurologische Tests zeigen. Bei zervikalen Segmenten sind Indikatoren über 6 mm potenziell gefährlich, eine solche Erkrankung kann nur operativ beseitigt werden. Welche Größen müssen normal operiert werden, wenn die Erkrankung auf der Brustebene lokalisiert ist? Mit dem gleichen wie bei der Lendenwirbelsäule.

Wir betonen, dass es für diese Größen möglich ist, ausschließlich mikrochirurgische Eingriffe durchzuführen, manchmal auch Endoskopien. Heutzutage empfehlen viele medizinische Einrichtungen den Patienten unnötigerweise eine Nucleoplastie (Laser, kaltes Plasma). Dies hat jedoch keinen therapeutischen Wert, wenn ein großer Zwischenwirbelbruch diagnostiziert wird! Um nicht zu fragen, ob es überhaupt notwendig war, dies zu tun, wenn der Effekt nicht stattgefunden hat, denken Sie daran, was wir jetzt sagen.

Die perkutane Verdampfung durch Laser- oder Kaltplasma verträgt sich gut mit "jungen" Hernien, Größen bis zu 6 mm und ohne Anzeichen einer Verletzung der Integrität des Faserrings. In anderen Fällen funktioniert diese Methode nicht. Denken Sie außerdem daran, dass Menschen über 50 Jahre aufgrund schlechter Hydratation und Elastizität der Knorpelstrukturen nicht helfen.

Bandscheibenvorfall und Konsequenzen

Durch die Operation werden die Pathologie der C5-C6-Scheibe (zervikale Ebene), die lumbosakrale und die lumbale Verschiebung des Zwischenwirbelknorpels häufiger korrigiert. Sequestrierter Bandscheibenvorfall L5 S1 und Knorpelprolaps im Bereich L4 L5 ist die häufigste Situation, die in einem ungefähr gleichen Frequenzverhältnis auftritt. Es ist erwähnenswert, dass sich die Hernie in der dominanten Anzahl von Fällen genau an diesen beiden unteren Rückenstufen entwickelt, die Inzidenz der Erkrankung in L5 S1 beträgt 36,2%, L4 L5 macht 31% der Fälle unter allen Pathologien im unteren Rücken und im Kreuzbein aus. Bei 22% der Patienten werden häufig Läsionen zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Kreuzbein, zwischen dem 5. und 4. Wirbel der Lendenwirbelsäule, gleichzeitig erkannt.

Jede Operation, unabhängig von ihren Kosten (in der Stadt Maikop wird Segment 1 für 62 bis 70 Tausend Rubel entfernt), hat gewisse Konsequenzen. Komplikationen treten selten auf, hauptsächlich aufgrund inkompetent durchgeführter neurochirurgischer Manipulationen sowie aufgrund von Analphabeten, die die Rehabilitation unterstützen. Die Kosten für medizinische Fehler oder schlechte Genesung - Behinderung, chronische Schmerzen, frühe Rückfälle und andere enttäuschende Prognosen. Gehen Sie daher mit äußerster Verantwortung bei der Auswahl der medizinischen Einrichtungen vor, in denen Sie operiert und rehabilitiert werden. Zu den möglichen Komplikationen zählen:

  • Narbenanhaftungen;
  • Infektion in den Wund- und Wirbelstrukturen;
  • gestörtes Wasserlassen und Darmfunktion;
  • Rückenmarkentzündung;
  • das Auftreten von Arthrose der Wirbelsäule;
  • purulent-nekrotischer Prozess im Knochengewebe;
  • Neuentwicklung der Pathologie am operierten Standort.

Die höchste Anfälligkeit für Rückfälle ist bei Patienten zu beobachten, die sich während der Bandscheibenvorwürfe mit discogenem Schmerzsyndrom einer Operation unterziehen mussten und so für die Schonung des Kerns mittels Laser- oder Kaltplasma-Energie sorgen. Zum Zeitpunkt eines solchen Vorgangs zum Wiederherstellen der Form des Knorpels wird die Hernie nicht entfernt, sondern durch Verringerung des Volumens der Pulpesubstanz eingezogen. Daher sind die Risiken ihrer Erneuerung mit 20% bis 25% recht groß.

Rückfall nach der Operation

Es ist unmöglich zu warnen, dass keine der chirurgischen Methoden eine 100-prozentige Garantie dafür bietet, dass in der Zukunft keine Rückfälle mehr auftreten. Dies ist jedoch kein Grund, die Operation abzubrechen! Wenn sie vom Arzt als einzig wirksames Mittel zur Behandlung eines schwierigen medizinischen Problems empfohlen wird, ist dies für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Operation bietet die maximale Chance, die hinterlistigen Manifestationen der Krankheit zu heilen und die volle Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Bei schweren Formen der Pathologie ist die Operation die einzige wirksame Maßnahme, mit der Sie das für jeden Menschen Fürchterlichste vermeiden können - eine Behinderung. Glauben Sie mir, die Operation ist besser, denn Ihre Abwesenheit kann Sie zu einem schwachen Patienten machen, der sich nicht selbstpflegen kann.

Die Wahrscheinlichkeit eines frühen oder entfernten Rezidivs ist nach einer erfolgreichen Mikrodiscektomie nicht so groß - nicht mehr als 5%. Bei der Erneuerung der Herniation ist ein wiederholter Eingriff erforderlich. Wenn Sie alle Behandlungen in hochspezialisierten Kliniken mit einwandfreiem Ruf durchlaufen, können Sie ruhig sein und sich nicht allzu viele Sorgen machen. Eine ideal durchgeführte neurochirurgische Sitzung, eine kompetente Rehabilitation, die disziplinierte Haltung des Patienten gegenüber der postoperativen Genesung und die strikte Einhaltung aller auferlegten körperlichen Einschränkungen gewährleisten den höchsten Schutz vor postoperativen Rückfällen.

Wann kann ich nach der Operation laufen?

Befolgen Sie strikt alle medizinischen Empfehlungen, um hervorragende postoperative Ergebnisse zu erzielen. Nach dem Eingriff können Sie am nächsten Tag aufstehen und sich bewegen. Sie können während der Erholungsphase nicht 3-6 Wochen sitzen, Sie müssen ein Korsett verwenden. Dem Patienten müssen Medikamente verschrieben werden, die Teilnahme an Bewegungstherapien und physiotherapeutischen Sitzungen, in den Endstadien - Schwimmen im Pool, Massage, Reflexologie. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation beträgt mindestens 2 Monate, in einigen Fällen 3 Monate bis 1 Jahr.

Oft fragen Patienten, wann es möglich ist, nach einer Hernienoperation wiederzukommen, zu laufen und zum Sport zurückzukehren? Das Bücken nach der Operation der Hals- und Brustscheiben ist normalerweise nach 3 Wochen erlaubt. Nach einer Operation auf der Rückseite mit den Pisten muss jedoch noch etwas gewartet werden. Besprechen Sie dies bitte mit dem Arzt. Beim Joggen sollten sie generell vom Alltag ausgeschlossen werden. Diese Art der Belastung bezieht sich auf eine lebenslange Kontraindikation. Nichtintensives und kurzfristiges Laufen im Notfall ist möglich, jedoch nicht früher als 12 Monate nach Abschluss der Operation.

Alle Arten der körperlichen Ertüchtigung, einschließlich starker Sportarten, Radfahren, Teamspiele, Springen, Laufen, Verdrehen, Ringen, Pferdesport, sind ein Leben lang tabu. Heben Sie nicht mehr als 5-8 kg an. Während seines ganzen Lebens werden regelmäßig Kurse mit Spezialgymnastik gezeigt, die einen Rückfall verhindern. Zu den nützlichsten und vor allem sicheren Aktivitäten für Sie gehören Schwimmen (Krabbeln auf dem Rücken) und Nordic Walking. Ausnahmslos 1-2 Mal pro Jahr ist eine Behandlung in Sanatorien angezeigt.

In tschechischen Kliniken führen sie nicht nur erstklassige Operationen an der Wirbelsäule durch, auch an Bandscheiben, sondern engagieren sich uneingeschränkt für die Genesung ihres Patienten. Keines der Gebiete kann sich mit der Tschechischen Republik vergleichen lassen, überall auf der Welt werden Sie nicht zum gleichen günstigen Preis angeboten, um die Hernie auf höchstem Niveau zu beseitigen, und gleichzeitig einen umfassenden Kurs einer hochwertigen Rehabilitation einschließlich Sanatorium-Resort-Rehabilitation durchlaufen.

Eine Operation durchzuführen oder nicht, um einen Bandscheibenhernien zu entfernen

Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?

Minute Anatomie

Die Bandscheibe (MTD) besteht aus dem Pulpa-Kern und dem Annulus, sie hat eine stoßdämpfende Funktion und gewährleistet die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule. Osteochondrose und Hernien der Bandscheibe sind die Kosten, die für die Aufrichtung bezahlt werden, denn jeden Tag, an dem wir unsere Wirbelsäule für den Rest unseres Lebens belasten, gehen wir auf den Fersen und tragen Gewichte. Durch solche Belastungen beginnt der Zellstoffkern den Faserring von innen her zu drücken. Zunächst widersteht es dem Zellkern, aber der Mangel an Nährstoffen und die Erschöpfung aufgrund der Osteochondrose verrichten ihre Arbeit, und der Faserring dringt in den Wirbelkanal ein. Diese anfängliche Manifestation ist normalerweise asymptomatisch und bleibt daher unbemerkt. Je nach Überstand der Scheibe unterscheidet man den Verlauf der MTD und den Überstand. Da die Belastung der Wirbelsäule gleich bleibt, erfährt der Faserring immer noch einen konstanten Druck vom Pulposuskern. Und irgendwann - bei einer unangenehmen Wendung, bei einem Gewichtheben mit einem Ruck, bei sportlicher Anstrengung - bricht der Pulpuskern durch den Faserring aus - dies ist ein Bruch der Bandscheibe.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sich die Hernie gebildet hat. Am häufigsten sind die beweglichsten Teile betroffen: Lenden- und Halswirbelsäule. Je nach Lage der Hernie des Patienten sind Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich spürbar, die sich bis zur entsprechenden Extremität erstrecken. Mit den Schmerzen geht auch das Gefühl der Holzigkeit der Taille oder des Nackens einher - der Körper belastet die Muskeln, um die Bewegung in diesen Bereichen zu begrenzen und keine Schmerzen zu provozieren. Aber früher oder später werden die verspannten Muskeln müde und verletzen sich. Oft wird das Glied taub, es entsteht ein Kriechen. Dies tritt auf, wenn die Hernie beginnt, die Nervenwurzeln und Fasern zu quetschen.

Arten der Behandlung

Bei Hernien kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Konservative Behandlung umfasst:

- entzündungshemmende Medikamente - sie lindern Entzündungen, Schwellungen und damit Schmerzen;
- Muskelrelaxanzien - entwickelt, um verspannte Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern;
- B-Vitamine - verbessern die Leistung von Nervenimpulsen, was für komprimierte Nervenwurzelhernien sehr wichtig ist;
- Konsultation eines Chiropraktikers, der auch Wirbelsäulentraktion und postisometrische Entspannung empfehlen kann;
- Physiotherapie - In der nicht akuten Phase helfen physiotherapeutische Verfahren, Muskelspannungen abzubauen und Schmerzen zu lindern.
- Die Physiotherapie ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil dieser Liste. Schließlich bringen alle Medikamente nur vorübergehend Erleichterung, und wenn Sie keine Therapie ausüben, werden die Schmerzen definitiv wiederkommen. Die Physiotherapie stärkt die Muskulatur des Rückens und hilft, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Dank der Muskelarbeit in den Bandscheiben werden Nährstoffe aktiver zugeführt.

Die chirurgische Behandlung ist von mehreren Arten. Alle können auf gemeinsame Nenner reduziert werden: Entweder während der Operation wird die Bandscheibe zusammen mit der Hernie oder der Laser wird der MTD zugeführt, die die Flüssigkeit aus der Scheibe verdampft. Traumatische Operationen sind längst vorbei: Neurochirurgen arbeiten heute auf der mikrochirurgischen Ebene mit Mikroskopen, Endoskopen und Lasern.

Indikationen für die Operation

Viele Menschen haben Angst vor operativen Eingriffen, Angst vor Anästhesie, Angst vor Schmerzen und Komplikationen der Operation. Daher werden sie oft mit einem Arztbesuch bis zum letzten Punkt gezogen und verpassen die Möglichkeit einer konservativen Therapie. Sie müssen verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie für den ersten Arztbesuch direkt zum Operationstisch geschickt werden, da die Operation Ablesungen erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung konservativ sein.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:
- Fortschreiten der Schwäche in der Extremität, wenn Schwäche und Taubheit trotz der vorgeschriebenen konservativen Behandlung nicht lange bestehen;
- die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, wenn keine Medikamente oder Verfahren anhaltende Schmerzen lindern, beseitigt nicht die Bewegungseinschränkungen im Nacken oder im unteren Rücken;
- Dysfunktion der Beckenorgane, wenn Hernie MPD im lumbalen spontanen Wasserlassen, Stuhlgang und Erektion;
- maskierte Hernie, wenn sie zerstört wird und einen nekrotischen Fokus bildet.

Wenn diese Symptome auftreten, ist die Frage der konservativen Behandlung nicht mehr notwendig, da aufgrund ihres Aussehens innere Organe zu leiden beginnen, und dies sollte nicht zulässig sein.

Deshalb sollten Sie keine Angst vor der Operation haben: Wenn ein Arzt es Ihnen verschreibt, ist dies der beste Weg, um gesund zu bleiben!

Brauche ich eine Wirbelsäulenchirurgie?

Die Wirbelhernie ist eine schwerwiegende Pathologie, die einer Person ein schweres Leiden verursacht. Gleichzeitig ist die Operation auch ein schwerwiegender Eingriff mit ungerechtfertigten Folgen. Daher entscheidet jeder Patient für sich. Aber die Person, die unter den Schmerzen einer Hernie gelitten hat, hofft wirklich, dass die Operation ihm helfen wird. Die Ursache der Wirbelhernie bei destruktiven (degenerativen) Prozessen in den Bandscheiben, die dehydrieren und brüchig werden, der Faserring schwächt, hält den Zellkern nicht fest und verschiebt sich. Der Kern der Behandlung ist die Wiederherstellung dieser Prozesse. Inzwischen gibt es viele anerkannte medizinische Zentren, die sich mit Problemen des Bewegungsapparates befassen. Die berühmtesten von ihnen sind die Zentren von Dikul, Bubnovsky, Danilin und anderen, ich bin eher mit Dikul sympathisch. Sie können sich dort beraten. Kann von Simulatoren beraten werden. Zunächst sollten Sie konservative Methoden ausprobieren.

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Ich habe das gleiche Problem. Ich wurde vor vier Jahren zu einer Operation verurteilt, aber ich richtete mich auf, indem ich Yoga machte. Und ich dachte, ich würde mich nicht einmal an meine Hernien erinnern. Vor einem Monat hatte ich eine Erkältung. Ich bekam etwas Erkältung, und eine Erkältung hatte einen sehr negativen Einfluss auf die Wirbelsäule. Als Ergebnis kam wie nie zuvor. Nicht wie ein Spaziergang, konnte nicht über ein kleines gehen. Ich habe eine MRT gemacht, meine Hernien sind nirgendwohin gegangen, was sie so blieben. Warten nur auf die richtige Gelegenheit, um sich bekannt zu machen. Hier sind wir Ich stimme der Operation wirklich nicht zu. Ich habe es gerade gesagt. Ich möchte operiert werden, weil die Operation nur eine Frage der Zeit ist. Und wenn sich dieses Ding wieder mit mir verschlechtert, kann ich es einfach nicht ertragen. Und dann sagte der Leiter der neurochirurgischen Abteilung, der mich und meine Bilder ansah, dass die Operation nicht von mir gehen würde, dass ich, wenn ich irgendwie lernte, wie man damit ziemlich gut leben kann, es besser ist, eine konservative Behandlung zu versuchen. Ich habe die Behandlung abgeschlossen. Aber um dieselbe körperliche Form zu erlangen, muss ich mich von einem weiteren Monat erholen. Und ich werde mich erholen. Die Operation wird mich nirgendwo verlassen.

Daher meine Meinung nach die Operation - ein riskantes Geschäft, so dass es besser ist, sich nicht zu beeilen. Wie sich herausstellte, teilen Neurochirurgen diese Meinung.

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Wirbelsäulenprobleme

Nach einem erfolglosen Sturz begann mein Rücken stark zu verletzen. Die Gratulanten empfahlen, alle Arten von Salben, Reiben und anderen Volksmitteln zu verwenden, was sich natürlich als absolut nutzlos erwies. Der extreme Zustand bestand in der Form eines Fußes, und selbst das Gehen auf einem Fuß ist nicht sehr bequem zum Laufen, ganz zu schweigen von dem Gefühl, nicht nützlich zu sein.

Alle diese Probleme wurden durch die Operation - Entfernung von Wirbelbogen und Bandscheiben - beseitigt. Der Oberst des Sanitätsdienstes Cherkasov KM hat mich in unserem Seekrankenhaus operiert. Seit fünfzehn Jahren erinnere ich mich nicht einmal mehr an Rückenschmerzen. Nach der Operation diente er auf einem Atom-U-Boot bis zur Altersgrenze.

Es ist unbestritten, wer der Gesundheit seiner Person - dem Arzt der Pille oder dem echten Arzt (Chirurgen) - übergeben werden sollte - eine persönliche Angelegenheit von jedem. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie eine Person und keine Krankheit behandeln müssen.

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Ich machte mir einige Zeit Sorgen um Rückenschmerzen und Schwäche in meinen Beinen. Sobald ich jedoch die Empfindlichkeit beider Beine verlor, ging ich sofort in die Klinik, die mir mein Freund empfohlen hatte, in die Axis-Klinik. Hier ist eine Umfrage bestanden. Experten haben einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule festgestellt. Ich musste es bedienen. Vorerst weder Schmerz noch Schwäche - ich bin ein gesunder Mensch!

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Nikolai Sosiura [122K]

Wirbelsäulenchirurgie zur Entfernung von Bandscheibenhernien sollte durchgeführt werden, wenn die Gefahr einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der Gliedmaßen oder anderer akuter neurologischer Erkrankungen besteht.

Wir müssen den Ärzten gehorchen.

Aber wie soll man ihnen gehorchen, wenn einige Leute sagen, dass eine Person eine Operation braucht, und in einer anderen Klinik empfehlen sie ihnen zu warten. Sie sagen also: Während du gehst, geh!

Wirbelhernie: Operation und Erholung

Um ein Fragment der verschobenen Bandscheibe zu entfernen, schneidet der Chirurg entlang der Wirbelsäule in der Mitte des etwa drei Zentimeter langen Rückens ein und schneidet dann vorsichtig das Muskelgewebe in der Nähe der Wirbelsäule aus.

Mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente werden Bereiche der Bänder und Knochen entfernt (diese Operationsphase wird als Laminotomie bezeichnet). Nach einer Laminotomie kann der Chirurg den Grad der Schädigung der Nerven nahe der Wirbelsäule feststellen, die durch eine Verlagerung der Bandscheibe verursacht wird. Nachdem eine verschobene Festplatte erkannt wurde, werden ihre einzelnen Fragmente gelöscht. Je nach Verschiebungsgrad und Zustand der Bandscheibe kann diese teilweise oder vollständig entfernt werden, um wiederkehrende Hernien in der Zukunft zu vermeiden. Nach dem Entfernen der Bandscheibe wird der Schnitt mit chirurgischen Fäden genäht.

Erholung nach der Operation

In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen und andere unangenehme Symptome, die durch einen Wirbelbruch verursacht werden, unmittelbar nach der Operation, obwohl es manchmal mehrere Wochen dauert, bis die Herniesymptome vollständig verschwunden sind. Die Schmerzen im Schnittbereich, die vor der Operation durchgeführt wurden, werden sehr oft beobachtet, aber in den meisten Fällen werden die Beschwerden nach der Operation durch normale Schmerzmittel leicht unterdrückt. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Diskektomie beträgt normalerweise nicht mehr als einen Tag.

Einige körperliche Aktivitäten nach der Operation an der Bandscheibe sind nicht nur nicht kontraindiziert, sondern sogar nützlich, jedoch wird das Anheben von Gewichten, intensive körperliche Übungen mit Rückenverdrehungen nach der Operation nicht empfohlen.

Mögliche Komplikationen bei der Diskektomie

Das am häufigsten nach Diskektomie beobachtete Problem ist die Verlagerung eines anderen Fragments der Bandscheibe, was zur Folge hat, dass die unangenehmen Symptome eines Wirbelbruchs wieder auftreten. Die Wahrscheinlichkeit eines sogenannten Wiederauftretens der Wirbelhernien liegt in der Größenordnung von zehn bis fünfzehn Prozent.

In den meisten Fällen können Sie durch die Operation alle Symptome der Wirbelhernie sofort loswerden. Der Indikator für die Wirksamkeit der Diskektomie liegt jedoch zwischen 85 und 90%. Dies bedeutet, dass in 10% der Fälle nach einer Operation in 10% der Fälle ein Ausfall und das Auftreten von Symptomen einer Wirbelbruch aufgetreten sind.

Das Risiko einer erfolglosen Operation und Genesung ist bei Patienten mit einer hohen Schädigung der Nervenenden infolge einer Bandscheibenverlagerung (z. B. mit erheblicher Schwäche der Beine) höher.

Andere potenzielle Komplikationen bei der Diskektomie ähneln den Risiken anderer chirurgischer Eingriffe - Infektionen und Blutungen, die nach einer Operation erfolgreich geheilt werden können.

Zur Behandlung von Wirbelhernien kann ein neueres Verfahren verwendet werden - die sogenannte endoskopische Diskektomie. Diese Operation ermöglicht die Verwendung spezieller chirurgischer Instrumente und einer optischen Endoskopvorrichtung, um die verschobene Bandscheibe durch sehr kleine Einschnitte zu entfernen.

Die endoskopische Diskektomie wird zu denselben Zwecken durchgeführt wie die offene Standard-Diskektomie - um die verschobene Bandscheibe oder ihre Fragmente zu entfernen, jedoch durch viel kleinere Einschnitte. Um den Ort der Wirbelhernie zu bestimmen, wird ein Endoskop verwendet - ein kleines Gerät mit einer Kamera. Die endoskopische Diskektomie erfordert normalerweise keine Vollnarkose und keine signifikante Entfernung des Muskelgewebes. Ein solches Verfahren ist nicht in allen Situationen sinnvoll - in vielen Fällen ist die traditionelle offene Diskektomie zur Behandlung von Wirbelhernien wesentlich wirksamer. Die endoskopische Diskektomie hat einen sehr wichtigen Vorteil - eine viel kürzere Erholungsphase nach der Operation.

Am 30. Mai wurde die Zwischenwirbelhernie entfernt, ich arbeite als Fahrer, wie viel krank sein sollte, sonst schreiben sie schon aus

Die Operation war vor 3 Monaten, Hernie intervertebral gut, der Schmerz beginnt wieder das Bein schmerzt alle genau gleich beginnt alle sagen mir, was zu tun ist.

Ich hatte vor einem Jahr auch eine Operation, mein rechtes Bein wird taub, und auch im Perineum ist keine Sensibilität vorhanden. oder was kannst du tun, bitte sag es mir.

vor einem Jahr hatte mein Sohn eine Hernienoperation an der Wirbelsäule, nach der Operation stand er nach einem Tag auf. Und zwei Tage später begann sich die Naht zu zerstreuen und zu bluten. Er wurde erneut operiert und fing an, sich mehr zu verletzen. Er war während des Jahres gelähmt, zwei schwere Male. Jetzt bewegt sich eine Woche. Woche liegt, der Schmerz steigt. kann nicht laufen, was zu tun ist. Es ist ein Jahr der Verbesserung nicht sichtbar, sagen Ärzte, warten, warum warten?

Auch ich in Omsk wurde einer Operation unterzogen, um einen Leistenbruch L5 c1 zu entfernen. Bald darauf ein Jahr. Aber immer noch nicht. Es sind noch zwei übrig. Sie belästigten mich mit 23 le, und die Operation wurde in 27 l durchgeführt. mk gesichert. Sie wollen, Sie wollen nicht. Musste zu

Ich bin 52 Jahre alt und habe die L5-Platte vor zwei Monaten vollständig entfernt. Angst vor der Operation, vielleicht Taubheitsgefühl, Inkontinenz, Behinderung, weil diese für 7 Monate mit der Operation gezogen wurden. Nach einer Woche gehe ich zur Arbeit, in Omsk gibt es wunderbare Neurochirurgen.

Sag mir, wie heißt deine Operation?

Das linke Bein wird nach der Operation taub

Irina vor der Operation, mein taubes Unterteil nach dem Bein war nicht ganz weg, aber das Perineum ist nicht weg und Sensitivität hilft auch nicht

Nach der Operation zum Entfernen der Hernie funktioniert der linke Fuß nicht. Ich ziehe mein Bein wie gelähmt. Was soll ich tun?

Sie haben Fuß, machen Behinderung aus, setzen eine lebenslange dritte Gruppe, natürlich ist dies ein schwacher Trost,

Meine Mutter hat einen Wirbelbruch und dadurch starke Rücken- und Beinschmerzen. Gibt es in Brjansk private Zentren, in denen Sie sich diesem Problem zuwenden können?

Hallo! Sie geben die 3. Invaliditätsgruppe für 1 Jahr, ich selbst habe die Operation vor 9 Monaten durchgeführt, bot Behinderung an, lehnte aber ab, aber die Mädchen, die die Operation durchführten, gaben jedem eine Gruppe.

Nach der Operation sind 4 Monate vergangen. Ärzte schlugen eine Behinderung vor. Alle Dokumente ausgestellt. Nun sagten sie, dass es keine neuen Regelungen gebe. Nun sagten die Ärzte, dass es nach der Operation für lange Zeit kein Krankenhaus geben könne und das Krankenhaus für den letzten Monat nicht zahlen würde. Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

Operation gegeben L5 Scheibe mit Hernie im September, sollte die Arbeitsgruppe mindestens im ersten Rehabilitationsjahr deaktiviert werden?

Ich hatte die gleiche Operation, aber der Schmerz blieb in meinem linken Bein, mein Oberschenkel schmerzt und mein Bein wird taub

Zwischenwirbelhernie, um operiert zu werden oder nicht

1. November 2009 - 18:48 Uhr - timur

Ljudmila Wassiljewna Leider berücksichtige ich unsere russische Realität. Wenn ich die richtige Operation an der richtigen Stelle hätte, würde ich sie empfehlen. Aber wird es klappen? Zur gleichen Zeit ist das Alter eines Spitznamens. Bandscheibenvorfall ist wahrscheinlich alt. Daher stimme ich dem Neurochirurgen nicht zu, dass es zu einer scharfen und gefährlichen Verschlechterung kommen kann.
Es ist notwendig, die Wirkung von paravertebralen oder epiduralen Blockaden mit Glukokortikoiden zu bestimmen und zu bewerten. Es ist wahrscheinlich eine schnelle positive Dynamik. Wenn nicht, rechnen Sie mit einer Operation ab. Sie können nicht mit ständigen täglichen Schmerzen leben.
Wieder stellt sich jedoch die Frage, ob Sie ein Verständnis von Ärzten über die empfohlene Blockade finden können. Im Allgemeinen sind wir nicht nur mit der Medizin beschäftigt.

Hallo, lieber Timur Yusufovich!
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort, besonders am Sonntag.
Ich habe noch ein paar Fragen an dich:
1. Habe ich richtig verstanden, dass konservative Methoden (einschließlich Bewegungstherapie, manuelle Therapie) in diesem Fall unwirksam sind?
2. Was die Blockade anbelangt: Hypertensive Krankheit und die jüngste allergische Reaktion in Form von Angioödemen - komplizieren sie die Dinge nicht?
3. Bitte geben Sie an, wo Sie eine Blockade machen sollen. Ich habe die Pain Clinic und Ihre Health Clinic im Internet gefunden. Sind sie die "richtigen" Orte?
4. ob es notwendig ist, eine funktionelle Untersuchung (Elektromyographie oder Elektroneuromyographie) durchzuführen, wie der Arzt erklärte, „dies ist notwendig, weil werde über die Funktion der Nervenwurzeln sagen. "Oder ist es zu viel?
5. Die Ärzte sagten, wenn die Operation abgebrochen wird, würde der ständige Druck der Wirbelsäule zu deren Zerstörung führen und zu Taubheit und Behinderung der Beine führen. Ist es so?
6. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, können Sie mehrere "richtige" Stellen empfehlen, an denen Sie die "richtige" Operation ausführen können?
7. Und was meinst du mit der Operation "richtig"?
Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüßen Ljudmila Wassiljewna

4. November 2009 - 21:52 Uhr - timur

1. Warum können Sie die Bewegungstherapie ausprobieren? Bei der manuellen Therapie können Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden. Nur während einer internen Untersuchung kann man verstehen, was und wie getan werden kann.
2. Die Blockade umfasst Glucocorticoide und normalerweise Lidocain. Lidocain-Allergie ist eine Kasuistik. Fast unmöglich Glukokortikoide sind das stärkste Mittel gegen Allergien. Anstelle von Lidocain können Sie im Allgemeinen eine physikalische Lösung anwenden. Nur zur Zucht. Dann ist eine Allergie im Allgemeinen unmöglich.
3. Ich kann nichts über diese Schätzchen sagen. Zentren. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Wenn nicht weit von Moskau entfernt, kann ich auch eine Blockade machen. Wenn Sie es wünschen, natürlich.
4. Wenn es möglich ist, ENMG zu erstellen, ist es wünschenswert. Dies wird die Version des radikulären Schmerzes wirklich bestätigen (widerlegen) und sogar das Ausmaß des Schadens anzeigen.
5. Bereits beantwortet
6 und 7. Was ich empfehlen kann, ist unwahrscheinlich. Und der Umfang der Operation bestimmt den Neurochirurgen.

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Gesundheit!

„Intervertebraler Hernie“ - eine solche Diagnose wird immer häufiger und der Grund dafür ist ein sitzender Lebensstil, nur die Behandlung dieser Erkrankung führt zu Kontroversen und Diskussionen.

Eine intervertebrale Hernie kann nach einer Verletzung oder Osteochondrose auftreten. Dies kann die Ursache für das Zusammendrücken der Nervenstrukturen sein.

Die Wirbel sind durch Bandscheiben in der Wirbelsäule miteinander verbunden. Sie haben eine hohe Dichte und bestehen aus einem elastischen Kern, der sich in der Mitte der Scheibe befindet. Der Kern ist von starken Ringen umgeben, die aus Bindegewebe bestehen. Zahlreiche Erkrankungen der Wirbelsäule stehen in direktem Zusammenhang mit der Zerstörung von Bandscheiben.

Zwischenwirbelhernien manifestieren sich hauptsächlich in der Lendenwirbelsäule, da dieser Teil am stärksten anfällig für Stress ist. In seltenen Fällen handelt es sich um intervertebrale Hernien in der Hals- und Brustregion.

Die Risikogruppe einer solchen Krankheit liegt zwischen 25 und 50 Jahren. Nach dem Überschreiten der Schwelle zum fünfzigsten Jubiläum tritt grundsätzlich keine Zwischenwirbelhernie auf, da die Bandscheibe mit zunehmendem Alter weniger mobil ist.

Hernie bei Wirbelsäulenchirurgie - zustimmen oder ablehnen?

Wirbelhernienoperationen, um es loszuwerden, können mehrere sein
Arten. Diskette mit der weiteren Bildung einer festen Verbindung
Paare benachbarter Wirbel. Endoskopische Mikrodiscektomie
?
http://pozvonkoff.ru/gryizha-na-pozvonochnike-operatsiya-soglasitsya-ili-otkazatsya

Sollte ich eine Operation wegen eines Zwischenwirbelbruchs durchführen?

Orthopäden aus Deutschland sind der Meinung, dass der Prozentsatz der Menschen, die zumindest von der Operation profitieren, 10 nicht überschreiten wird. Die persönliche Meinung des behandelnden Arztes sollte jedoch die Entscheidung beeinflussen, aber die objektiven Hinweise für eine sofortige Behandlung.

Heute beeinflussen nur wenige Indikatoren den Zweck der operativen Entscheidung:

  • Die Schmerzen verschwinden nicht innerhalb von 6-7 Monaten und werden nicht durch andere als narkotische Analgetika beseitigt.
  • progressive Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen, Lähmung der Gliedmaßen, die nicht durchgeht;
  • die Funktionen der Beckenorgane erleiden Störungen;
  • progressive Spondylolisthesis.

Nicht spezifizierte Manifestationen einer solchen Hernie erfordern nur eine konservative Lösung. Bei Hernien können akute und langanhaltende Schmerzen auftreten, die es Patienten oft nicht erlauben, ihren Zustand objektiv zu beurteilen.

Bei richtiger Behandlung wird die vorübergehende Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen in kurzer Zeit beseitigt. Die Methode zur Behandlung einer Hernie hängt nicht von der Größe des Hernienvorsprungs ab. Selbst eine sequestrierte Hernie kann durch eine konservative Methode geheilt werden.

Wiederholt wird darüber gesprochen, dass eine Lähmung und andere schreckliche Konsequenzen und Komplikationen auftreten können, wenn bei einer Operation eine Hernie nicht sofort entfernt wird. Dies ist oft eine einfache Spekulation.

Häufige Fehler bei der Auswahl einer Operation als Methode zur Behandlung einer Wirbelsäule mit Hernien:

  1. Fehlende oder vollständige Information zur Behandlung von Wirbelsäulenhernien. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass die moderne Medizin eine große Anzahl von Medikamenten zur Linderung entzündlicher Schmerzen bei Patienten mit Hernien und zur Rehabilitationsbehandlung der beschädigten Bandscheiben und Gelenke im Angebot hat.
  2. Taktik der Behandlung des Patienten mit dem falschen Ansatz. Der häufigste Grund, warum Patienten an Neurochirurgen verwiesen werden. Die Methoden der Hernienbehandlung umfassen keinesfalls: Massage, manuelle Therapie (Osteopathie), entzündungshemmende Medikamente (wie Movalis, Diclofenac, Volteran) und unkonventionelle Behandlungsmethoden! Bei Hernien akuter oder „alter“ Art sind solche Methoden sozusagen unwirksam. Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung falsch gewählt wurde, sowie der Tatsache, dass sie nicht geholfen hat und sich die Person nur verschlimmert hat, wird der Patient in diesem Fall auf chirurgische Eingriffe verwiesen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wirbelsäulenhernie auch nach der Operation nicht geheilt werden kann. Jede Operation im Zusammenhang mit Hernie ist nie eine Lösung.

Spinalhernie (Intervertebralhernie) - Behandlung c.

Wirbelsäulenhernie wird behandelt - ohne Operation. Bitte sagen Sie mir
ob Sie die Operation machen oder mit konservativ durchkommen. Nein.
In Donetsk gibt es keine Spezialisten. Patienten kommen nach Kiew. Mit
Grüße
http://spine5.com/lechenie/mezhpozvonochnaja-gryzha-pozvonochnika/

Die Operation auf der Festplatte kann nur im Notfall ausgeführt werden, um sofort Hilfe zu erhalten. Sie wird nur durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungsmethoden sich erschöpft haben.

Die medizinische Praxis kann zu einer großen Anzahl von Fällen führen, in denen sich Patienten mit konservativer Entscheidung erfolgreich erholt haben. Die operierte Wirbelsäule wird niemals gesund sein.

Während des Betriebs ist die Unversehrtheit des Faserringes der Scheibe immer gebrochen. Aus diesem Grund treten häufig Rückfälle und Komplikationen auf. Das heißt, während der Operation ist es unmöglich, die zerstörte Scheibe gesund zu machen, und dies ist keine wirksame Behandlung mehr.

Wenn der Arzt die Krankheit diagnostiziert hat, sollte er besonders sorgfältig mit allen Methoden der Behandlung der Krankheit umgehen, nachdem er mehr als einen Spezialisten konsultiert hat.

Und denken Sie daran, dass Osteochondrose leichter zu verhindern ist, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Für die Diagnose ist es notwendig, einen MRT-Scan desjenigen Teils der Wirbelsäule durchzuführen, in dem Sie schmerzhafte Empfindungen verspüren.

Folgen einer Hernienreparatur - Neurologie.

Konsultation zum Thema - Folgen einer Hernienoperation. auf
Wirbelebene L5-S1 (Ich kann mich nicht an die genauen Maße erinnern, aber mehr als 5 mm). natürlich
Ultraschall, zwei Akupunkturverläufe, aber keine Ergebnisse. Konsultation über
über die Notwendigkeit einer Operation, um die Zwischenwirbel zu entfernen
Hernie
https://health.mail.ru/consultation/605393/

Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?

Der Inhalt

Zwischenwirbelhernie ist eine Erkrankung, die durch Protrusion eines Fragmentes einer Bandscheibe oder deren vollständiger Prolaps gekennzeichnet ist. Meistens entwickelt sich eine Osteochondrose. In den letzten Jahren ist die Krankheit viel jünger und tritt bereits bei Menschen über 25 Jahren auf. Zusammen mit der Ausbreitung der intervertebralen Hernie mit verschiedenen Mythen über die Behandlung überwachsen. Wie behandeln Sie einen Zwischenwirbelbruch? Wie lange sollten Sie Gymnastik machen und wann ist es Zeit, zum Chirurgen zu gehen?

Minute Anatomie

Die Bandscheibe (MTD) besteht aus dem Pulpa-Kern und dem Annulus, sie hat eine stoßdämpfende Funktion und gewährleistet die Beweglichkeit unserer Wirbelsäule. Osteochondrose und Hernien der Bandscheibe sind die Kosten, die für die Aufrichtung bezahlt werden, denn jeden Tag, an dem wir unsere Wirbelsäule für den Rest unseres Lebens belasten, gehen wir auf den Fersen und tragen Gewichte. Durch solche Belastungen beginnt der Zellstoffkern den Faserring von innen her zu drücken. Zunächst widersteht es dem Zellkern, aber der Mangel an Nährstoffen und die Erschöpfung aufgrund der Osteochondrose verrichten ihre Arbeit, und der Faserring dringt in den Wirbelkanal ein. Diese anfängliche Manifestation ist normalerweise asymptomatisch und bleibt daher unbemerkt. Je nach Überstand der Scheibe unterscheidet man den Verlauf der MTD und den Überstand. Da die Belastung der Wirbelsäule gleich bleibt, erfährt der Faserring immer noch einen konstanten Druck vom Pulposuskern. Und irgendwann - bei einer unangenehmen Wendung, bei einem Gewichtheben mit einem Ruck, bei sportlicher Anstrengung - bricht der Pulpuskern durch den Faserring aus - dies ist ein Bruch der Bandscheibe.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der Erkrankung hängen von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sich die Hernie gebildet hat. Am häufigsten sind die beweglichsten Teile betroffen: Lenden- und Halswirbelsäule. Je nach Lage der Hernie des Patienten sind Schmerzen im Nacken oder im unteren Rückenbereich spürbar, die sich bis zur entsprechenden Extremität erstrecken. Mit den Schmerzen geht auch das Gefühl der Holzigkeit der Taille oder des Nackens einher - der Körper belastet die Muskeln, um die Bewegung in diesen Bereichen zu begrenzen und keine Schmerzen zu provozieren. Aber früher oder später werden die verspannten Muskeln müde und verletzen sich. Oft wird das Glied taub, es entsteht ein Kriechen. Dies tritt auf, wenn die Hernie beginnt, die Nervenwurzeln und Fasern zu quetschen.

Arten der Behandlung

Bei Hernien kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Die konservative Behandlung umfasst: - entzündungshemmende Medikamente - sie lindern Entzündungen, Schwellungen und folglich Schmerzen;
- Muskelrelaxanzien - entwickelt, um verspannte Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern;
- B-Vitamine - verbessern die Leistung von Nervenimpulsen, was für komprimierte Nervenwurzelhernien sehr wichtig ist;
- Konsultation eines Chiropraktikers, der auch Wirbelsäulentraktion und postisometrische Entspannung empfehlen kann;
- Physiotherapie - In der nicht akuten Phase helfen physiotherapeutische Verfahren, Muskelspannungen abzubauen und Schmerzen zu lindern.
- Die Physiotherapie ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil dieser Liste. Schließlich bringen alle Medikamente nur vorübergehend Erleichterung, und wenn Sie keine Therapie ausüben, werden die Schmerzen definitiv wiederkommen. Die Physiotherapie stärkt die Muskulatur des Rückens und hilft, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Durch die Muskelarbeit in den Bandscheiben werden Nährstoffe aktiver abgegeben, und es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung. Alle können auf gemeinsame Nenner reduziert werden: Entweder während der Operation wird die Bandscheibe zusammen mit der Hernie oder der Laser wird der MTD zugeführt, die die Flüssigkeit aus der Scheibe verdampft. Traumatische Operationen sind längst vorbei: Neurochirurgen arbeiten heute auf der mikrochirurgischen Ebene mit Mikroskopen, Endoskopen und Lasern.

Indikationen für die Operation

Viele Menschen haben Angst vor operativen Eingriffen, Angst vor Anästhesie, Angst vor Schmerzen und Komplikationen der Operation. Daher werden sie oft mit einem Arztbesuch bis zum letzten Punkt gezogen und verpassen die Möglichkeit einer konservativen Therapie. Sie müssen verstehen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie für den ersten Arztbesuch direkt zum Operationstisch geschickt werden, da die Operation Ablesungen erfordert. Wenn es keine solchen Indikationen gibt, wird die Behandlung konservativ sein.
- Fortschreiten der Schwäche in der Extremität, wenn Schwäche und Taubheit trotz der vorgeschriebenen konservativen Behandlung nicht lange bestehen;
- die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, wenn keine Medikamente oder Verfahren anhaltende Schmerzen lindern, beseitigt nicht die Bewegungseinschränkungen im Nacken oder im unteren Rücken;
- Dysfunktion der Beckenorgane, wenn Hernie MPD im lumbalen spontanen Wasserlassen, Stuhlgang und Erektion;
- maskierte Hernie, wenn sie zerstört wird und einen nekrotischen Fokus bildet Wenn diese Symptome auftreten, ist die Frage einer konservativen Behandlung nicht mehr notwendig, da ihre Erscheinung dazu führt, dass innere Organe zu leiden beginnen, und dies sollte nicht erlaubt sein. Sie haben sie ernannt, dann ist dies der beste Weg, um gesund zu bleiben!