Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

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Ellbogen-Epikondylitis: Wie man den Ellbogen des Tennisspielers heilt

Die Ellbogen-Epikondylitis ist ein degenerativer Prozess, der auch als Tennisarm bezeichnet wird. Lass dich nicht von dem Namen täuschen. Studien haben gezeigt, dass Tischler zum Beispiel anfälliger für diese Krankheit sind als Tennisspieler. Der Grund für den ungewöhnlichen Namen ist folgender: Die erste große Beschreibung der Krankheit wurde am Beispiel der Tennisspieler erstellt.

Es gibt viele zivile Berufe, die nicht mit dem Profisport zu tun haben, aber ein gemeinsames Merkmal haben - stereotype monotone Bewegungen - der oben genannte Schreiner, der Gärtner, der mit der Hacke arbeitet, der Computerarbeiter und verbringt den ganzen Tag mit der Texteingabe. Obwohl diese Pathologie als sicher betrachtet wird, sollten Sie Ihre Gelenke im Voraus pflegen. Es ist jedoch besser, die Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln.

Was ist eine Epikondylitis?

Epikondylitis (Tennisspieler-Ellbogen, Tennis-Ellbogen) ist eine Erkrankung, die auf degenerativen Schäden an den Muskeln beruht, an denen sie am Knochen anhaften. Die Epikondylitis ist eine chronische Krankheit, die bei unsachgemäßer Behandlung fortschreiten kann und in zunehmendem Maße die schmerzhaften Symptome der Verschlimmerung verursacht.

Im Bereich des Ellenbogengelenks am Humerus gibt es Protuberanzen, die als Epicondyle oder Epicondylus bezeichnet werden. Sie nehmen nicht an der Gelenkarbeit teil, sondern dienen der Befestigung von Muskeln und Sehnen. Unter Umständen entwickelt sich im Bereich des Epikondylus eine Entzündung der Sehnen. Diese Krankheit wird als Ellbogen-Epicondylitis bezeichnet, obwohl das Gelenk selbst normalerweise nicht von einer Entzündung betroffen ist.

Die Muskeln und Sehnen sind an dem Ort, an dem sie am Knochen befestigt sind, an dem pathologischen Prozess beteiligt. Diese Krankheit ist recht häufig, besonders Menschen nach 35 Jahren leiden darunter. Viele Patienten gehen jedoch nicht zum Arzt, da die Entzündung mild ist und meist schnell vergeht. Statistiken zufolge sind Männer und Frauen gleichermaßen von dieser Entzündung betroffen. Außerdem die häufigste Epikondylitis des rechten Ellenbogens, da es mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt und die Krankheit durch erhöhten Stress entsteht.

Ulnare Epicondylitis ist im Wesentlichen ein Mikrotrauma. Im Ellenbogenbereich kommt es zu einem kleinen Sehnenriss, der sich weiter entzündet. Dies geschieht meistens aufgrund erfolgloser oder abrupter Handbewegungen sowie aufgrund der ständigen Belastung dieser Muskelgruppe. Der Patient kann die Verletzung selbst nicht einmal bemerken, manchmal gibt es in diesem Moment nicht einmal Schmerzen. Mit der Zeit nimmt die Schwellung jedoch zu, und dieser Ort entzündet sich. So entwickelt sich die Epikondylitis.

Aber nicht alle Ärzte erkennen an, dass die Krankheit als Folge von Muskel- und Sehnenverletzungen auftritt. Viele glauben, dass eine solche Entzündung auf Osteochondrose zurückzuführen ist. Aber auf jeden Fall entwickelt sich diese Krankheit nie von alleine, Entzündungen sind immer sekundär, daher ist es für eine wirksame Behandlung wichtig zu verstehen, was sie verursacht hat. Nach Beseitigung der provozierenden Faktoren geht die Krankheit schneller vorüber.

Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis

In den meisten Fällen entwickeln sich Entzündungen aufgrund erhöhter Belastung, beispielsweise bei ständiger Beugung und Streckung des Ellenbogens oder der Hand. Daher gibt es eine bestimmte Risikogruppe, bei der die meisten Menschen an dieser Krankheit leiden. Dies sind Athleten, die Gewichte oder eine Bar heben, Tennissport betreiben, Rudern, Ringen.

Maler, Maurer, Milchmädchen, Masseure, Geiger, Friseure und Schreibkräfte sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit. Häufig kommt es zu Entzündungen durch das ständige Tragen von Gewichten, beispielsweise von Taschen. Daher kann die Pathologie bei Hausfrauen auftreten. Es gibt auch andere Ursachen der Ellbogen-Epicondylitis:

  • Weichteilverletzungen oder Ellenbogenverletzung;
  • Angeborene Schwäche der Bänder;
  • Kreislauf- oder Stoffwechselstörungen;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule, Osteoporose oder Schulter-Schulter-Periarthritis.

Sport Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für eine laterale Epicondylitis die Überlastung der an dem lateralen Epicondylus befestigten Muskeln (kurze radiale Streckung der Hand, Streckung der Finger, Streckung des kleinen Fingers und ulnare Streckung der Hand) mit einer gemeinsamen Sehne am unteren Teil des Epicondylus; Langstrahl-Streckbürste angebracht).

In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass unter all diesen Muskeln der kurze Radialdilatator der Hand eine besonders wichtige Rolle spielt, der die gesamte Hand in gestreckter Position stabilisiert, während der Ellbogen gestreckt ist. Diese Stabilisierung ist besonders beim Sport wichtig. Wenn dieser Muskel überlastet ist, treten im Bereich der Anhaftung an den Humerus epicondyle Mikrobrüche auf, in denen Mikrobrüche auftreten, die wiederum zu Entzündungen und Schmerzen führen.

In jedem Fall sollte der Trainer eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der lateralen Epicondylitis bei Sportlern spielen, da die falsche Technik des Aufpralls das Risiko dieser Erkrankung signifikant erhöht. Außerdem wird die kurze radiale Streckung der Hand so positioniert, dass beim Biegen und Strecken des Ellbogengelenks der obere Teil des Muskels verletzt werden kann Das führt auch zu Entzündungen und Schmerzen.

Berufliche Tätigkeit Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine laterale Epikondylitis nur bei Tennisspielern oder generell bei Athleten auftreten kann. Monotone Bewegungen, vor allem wenn Sie eine Lektion lang genug für das Gewicht halten müssen, können auch die Muskeln beschädigen, die an dem lateralen Namyschelk anhaften. Künstler, Maler, Gärtner, Schreiner... die Liste geht weiter und weiter.

Wissenschaftler haben sogar die Inzidenz dieser Krankheit untersucht, und es stellte sich heraus, dass sie unter Automechanikern, Köchen und Metzgern statistisch signifikant häufiger war als Personen aus anderen Berufen. In all diesen Fällen ist der Beruf eines gemeinsam - das Erfordernis, mit einer aufgerichteten Bürste wiederholt etwas zu erheben.

Alter Eine weitere Ursache für Entzündungen im Bereich der Muskelbefestigung sind altersbedingte Veränderungen der Muskeln und Sehnen, die sich manchmal ohne ersichtlichen Grund entwickeln können. In diesem Fall spricht man von einer "plötzlichen" lateralen Epicondylitis.

Symptome einer Epikondylitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit allmählich. Zunächst ist der Schmerz gering und instabil, aber über mehrere Wochen oder Monate hinweg schreitet er allmählich voran und kann dauerhaft sein. Dem Beginn der Schmerzen geht oft keine Verletzung voraus. Die häufigsten Symptome einer lateralen Epicondylitis sind:

  • Schmerzen oder Brennen an der Außenseite des Ellbogens;
  • Reduziert die Kraft der Muskeln des Unterarms und streckt die Hand und Finger aus.

Diese Symptome werden durch die Belastung der Muskeln verstärkt, die am lateralen Epicondylus des Humerus anhaften (Halten des Schlägers, Festziehen der Schrauben mit einem Schraubendreher usw.). Häufig treten Schmerzen auf der Führungsseite (Rechtshänder, Linkshänder, Linkshänder) auf, aber die Krankheit kann auf beiden Seiten auftreten.

Die Überlastung der Muskeln und Sehnen im Ellbogenbereich ist die Hauptursache für die Entstehung einer Epicondylitis. Wiederholte Kraftbewegungen im Ellbogengelenk können zur Überdehnung der Ellbogensehnen beitragen. Dies muss nicht unbedingt eine exorbitante Belastung im Tennis sein. Wenn Sie Nägel nageln, Wassereimer auf dem Land tragen, die Büsche durchschneiden, kann dies zur Entwicklung eines Ellbogens eines Tennisspielers führen.

Bei Gewebeschäden entwickelt sich eine Entzündung, die eine schützende Reaktion des Körpers darstellt. Leukozyten wandern in den Brennpunkt der Entzündung, reinigen sie von geschädigtem Gewebe und fördern die Heilung. In der medizinischen Terminologie haben Krankheiten, die von Entzündungen begleitet werden, ihr Ende. Eine Sehnenentzündung wird beispielsweise als Sehnenentzündung bezeichnet. Dementsprechend wird eine Gewebeentzündung in der Nähe des lateralen Epicondylus als laterale Epicondylitis bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass der Ellbogen des Tennisspielers nicht immer von einer Gewebeentzündung begleitet wird. Ohne entzündliche Veränderungen der Sehnen wird die Krankheit als Tendinose bezeichnet. Bei Tendinose führen Dehnungen und Mikrorisse zu degenerativen Veränderungen der Sehne.

In einer solchen Sehne ist die Anordnung der Kollagenfasern gestört. Die Sehnenzellen beginnen, durch Fibroblasten ersetzt zu werden - Zellen, die einen etwas anderen Kollagentyp erzeugen, der nicht so stark ist und keine ordnungsgemäße Anordnung der Fasern aufweist. Eine Sehnenentartung tritt allmählich auf: Sie wird durch das Wachstum von defektem Bindegewebe dicker. Natürlich kann eine solche Sehne auch bei geringfügigen Verletzungen beschädigt werden.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung einer Epicondylitis ist noch nicht bekannt. Nach einer gängigen Hypothese erscheinen Microaddles aufgrund einer Überlastung in der Sehne, die am lateralen Epikameral befestigt ist. Anhaltende Belastungen verhindern, dass die Sehne gestört wird, was zu neuen Läsionen führen kann. Die Vermehrung des Bindegewebes an der Schädigungsstelle führt zu einer Schwächung der Sehne und zum Auftreten von Schmerzen.

Nur wenige Menschen wissen, was Epikondylitis ist, obwohl viele Menschen mit dieser Pathologie konfrontiert sind. Aber manche lindern selbst Schmerzen im Ellenbogen, ohne zum Arzt zu gehen. Eine solche Einstellung kann zu Komplikationen und zum Verlust der Beweglichkeit der Hand führen. Daher ist es wichtig, die Hauptsymptome zu kennen, damit die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks rechtzeitig eingeleitet wird.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz. Normalerweise schmerzt es, lokalisiert im Bereich des Ellbogens, kann sich jedoch auf die Schulter oder den Unterarm auswirken. Der Schmerz wird scharf, sogar brennend, wenn aktive Bewegungen mit der Hand ausgeführt werden. Besonders heftige Reaktionen treten auf, wenn Ellbogen, Handgelenk gebogen und gebeugt werden und die Hand zur Faust geballt wird. Zunächst treten Schmerzen nur beim Bewegen auf und werden mit der Entwicklung einer Entzündung dauerhaft.

Schwellungen am Ellenbogen und Rötung treten normalerweise auf, wenn die Epicondylitis durch Arthritis kompliziert ist. Mit der Entwicklung einer Entzündung ist die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Muskelschwäche, Ermüdung der Hände. Bei einer äußeren Epikondylitis kann der Patient nicht einmal eine Tasse Tee vom Tisch nehmen. Diese Form der Krankheit kann auch durch Schmerzen beim Händedruck erkannt werden. Eine mediale Epikondylitis ist gekennzeichnet durch Schwäche und Schmerzen beim Biegen des Unterarms oder beim Bewegen der Hand.

Arten von Epicondylitis

Diese Krankheit ist von zwei Arten: mediale und laterale Epicondylitis. Diese Einteilung berücksichtigt den Ort der Befestigung der betroffenen Muskeln und Sehnen. Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Daher wird diese Pathologie auch als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet. Denn Entzündungen entwickeln sich von außen an der Stelle, an der die Muskeln am epikameralen Humerus befestigt werden.

Die Krankheit kann bei jeder monotonen Arbeit mit der Hand auftreten, zum Beispiel beim Sägen von Brennholz, beim Anstreichen der Wand oder bei einem plötzlichen Abheben der Gewichte. Äußere Epikondylitis tritt etwa 10-15 mal häufiger auf als die zweite Art. Eine mediale oder innere Epikondylitis entwickelt sich weniger häufig und fließt leichter. In diesem Fall entzünden sich die Sehnen von der Innenseite des Ellbogengelenks an der Befestigungsstelle am Unterarmknochen. Meistens wird dies durch monotone Bürstenbewegungen verursacht. Daher leiden Menschen, die schon lange an einem Computer arbeiten, an einer solchen Pathologie.

Die mediale Epikondylitis entwickelt sich sehr oft chronisch, da die Schmerzen nicht so stark sind, und nicht jeder Patient beschließt, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal unterscheiden sie auch die posttraumatische Epicondylitis, die sich aus der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung entwickelt. Eine chronische Form der Erkrankung ist sehr häufig, da sie nur dann vollständig geheilt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen.

Diagnose

Um sich schneller zu erholen, müssen Sie wissen, welcher Arzt eine Epicondylitis behandelt. In der Regel konsultieren Patienten einen Traumatologen oder einen Chirurgen wegen Schmerzen im Ellbogen. Der Fachmann kann nur aufgrund eines Gesprächs und einer externen Untersuchung eine Diagnose stellen.

Die Diagnose der Krankheit wird aufgrund ihrer Spezifität vereinfacht. Denn Schmerzen treten nur bei aktiven Handbewegungen auf. Und mit passiven Bewegungen, wenn der Arzt den Arm des Patienten beugt, gibt es keine Schmerzen. Dabei unterscheidet sich die Epikondylitis von Arthritis, Arthrose und verschiedenen Verletzungen. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist auch die Tatsache, dass die Weichteile im Ellbogenbereich bei Palpation sehr schmerzhaft sind.

Bei der Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, mehrere Tests durchzuführen. Der Thompson-Test läuft folgendermaßen ab: Sie müssen Ihre Hand auf den Tisch legen, die Handfläche nach oben legen und versuchen, eine Faust zu machen. Bei einem Patienten mit Epikondylitis entfaltet sich die Handfläche schnell. Um Welt zu testen, müssen Sie Ihre Hände auf Kinnhöhe heben und am Ellbogen beugen und beugen. In diesem Fall bleibt die kranke Hand deutlich hinter der gesunden zurück. Es ist möglich, die Krankheit anhand dieses Merkmals zu bestimmen: Wenn der Patient versucht, seine Hand hinter sich zu halten und sie auf den unteren Rücken zu legen, werden die Schmerzen stärker.

Zusätzliche Diagnoseverfahren werden normalerweise nicht verwendet. Nur wenn der Arzt eine andere Krankheit vermutet, kann er den Patienten zur Untersuchung überweisen. Eine Röntgenaufnahme erfolgt bei Verdacht auf Fraktur oder Osteoporose, einem MRT-Scan, um ein Tunnelsyndrom auszuschließen. Bei Verdacht auf akute Arthritis oder Schleimbeutelentzündung kann ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden.

Informieren Sie Ihren Arzt darüber, wie sich die Krankheit entwickelt hat, wie Sie Ihrer Meinung nach begonnen haben, wie schnell die Schmerzen oder andere Symptome fortgeschritten sind. Achten Sie besonders auf die Merkmale Ihrer körperlichen Aktivitäten - bei wem arbeiten Sie, welche Sportart und wie oft Sie trainieren.

Zur Diagnose einer lateralen Epicondylitis fordert der Arzt Sie auf, spezielle Handbewegungen (diagnostische Tests) durchzuführen. Normalerweise ermöglichen diese speziellen Tests eine eindeutige Diagnosestellung. In einigen Fällen benötigen Sie jedoch Ultraschall, Radiographie oder sogar Magnetresonanztomographie.

Epicondylitis-Behandlung

Die Behandlung der Epikondylitis erfolgt in einem Komplex, der auf der Dauer der Erkrankung, dem Grad der Funktionsstörung des Gelenks sowie auf Veränderungen der Sehnen und Muskeln im Bereich der Hand und des Unterarms basiert. Die Hauptziele der Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks können auf eine bestimmte Weise formuliert werden:

  • Schmerzen am Ort der Verletzung beseitigen;
  • Wiederherstellung oder Verbesserung der regionalen Durchblutung;
  • Stellen Sie den gesamten Bewegungsbereich im Ellbogengelenk wieder her.
  • Verhindern Sie Muskelatrophie des Unterarms.

Die Lösung des ersten Problems bei der Behandlung von Epicondylitis erfolgt durch Anwendung traditioneller und chirurgischer Methoden. Die Behandlung der lateralen Epicondylitis im akuten Stadium erfolgt durch ein Verfahren wie die Immobilisierung der oberen Extremität für einen Zeitraum von 7 bis 8 Tagen, wobei der Unterarm am Gelenk (um 80 Grad) gebeugt ist, und das Handgelenk - mit einer kleinen Rückenverlängerung. Im Falle eines chronischen Verlaufs empfehlen die Ärzte, das Unterarm- und Ellbogengelenk mit einem elastischen Verband zu verbinden, aber nachts abziehen.

Injektion von Corticosteroid-Medikamenten. Durch die lokale einmalige (weniger häufige - doppelte) Verabreichung von Medikamenten wie Diprospan, Kenalog oder Hydrocortison können Sie Schmerzen sehr effektiv entfernen, aber Sie müssen verstehen, dass die Corticosteroid-Behandlung ohne Änderung der Belastungen und die Ermittlung der Schmerzursachen nicht der beste Weg ist.

Darüber hinaus sollte die Behandlung der lateralen Epikondylitis unserer Meinung nach nur mit Belastungsmodifikationen, Übungen, Orthesen, Taping beginnen und nur mit unzureichender Wirkung zur Injektion von Kortikosteroiden führen.

Extrakorporale Stoßwellentherapie. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass Schallschwingungen Mikrotraumen verursachen, die wiederum den Heilungsprozess anregen. In gewisser Weise ähnelt das Wirkprinzip dem homöopathischen Ansatz - so wird ähnlich behandelt.

Leider hat diese Technik derzeit noch experimentellen Status und die meisten Forschungsarbeiten sind werblicher Natur oder werden im Allgemeinen mit gravierenden Mängeln durchgeführt. Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe ernsthafter wissenschaftlicher Studien, in denen sich die Stoßwellentherapie als wirksam erwiesen hat. In jedem Fall kann es derzeit nicht als Erstbehandlung betrachtet werden.

Ultraschall hat eine gute analgetische Wirkung bei der Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis, aber die Phonophorese (der sogenannte Hydrocortison-Ultraschall) ist noch besser. Bernard-Strömungen, Ozocerit- und Paraffinbäder sind ebenfalls weit verbreitet. Um die Lokalisation zu betäuben und die lokale Trophäe zu verbessern, werden an den Stellen, an denen sich die Strecker der Finger und der Hand befinden, Blockaden mit Novocain oder Lidocain, die oft mit Hydrocortison kombiniert werden, gehalten.

Über den gesamten Behandlungszeitraum der Ellbogen-Epicondylitis werden 4-6 Blockaden (ein Intervall von einigen Tagen) durchgeführt. Wenn eine Gipsschiene entfernt wird, verwenden Sie wärmende Kompressen mit Vaseline, Kampferbrand oder normalen Wodka-Packungen. Zur Verbesserung der regionalen Durchblutung im betroffenen Bereich wird eine UHF-Therapie, Elektrophorese mit Acetylcholin, Novocain oder Kaliumiodid verwendet. Darüber hinaus werden Medikamente wie Nikoshpan und Aspirin zur Behandlung der medialen Epicondylitis des Ellenbogengelenks verordnet.

Um den Gewebetrophismus an der Stelle der Sehnenbefestigung zu ändern, wird eine Blockade mit bidestilliertem Wasser verwendet. Obwohl solche Blockaden eine gute Wirkung haben, sollte gesagt werden, dass der Prozess der Verabreichung des Arzneimittels selbst ziemlich schmerzhaft ist. Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs werden Vitamine wie B1, B2, B12 injiziert.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelatrophie und zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion werden Massage der Unterarm- und Schultermuskulatur, Schlammtherapie, Bewegungstherapie und lufttrockene Bäder verwendet. Darüber hinaus helfen spezielle Übungen zur Epikondylitis des Ellenbogengelenks.

Im Falle eines chronischen Krankheitsverlaufs mit häufigen Verschlimmerungen und erfolgloser Behandlung sollten die Patienten die Art der Arbeit ändern. In den meisten Fällen ist eine konservative (nicht chirurgische) Behandlung möglich. Es ist in 80 bis 95% der Fälle wirksam.

Chirurgische Intervention

In den Fällen, in denen eine konservative Behandlung für 6-12 Monate keinen akzeptablen Effekt hat, wird der Output in der chirurgischen Behandlung gesehen. Praktisch alle Operationsmethoden zur Behandlung des Tennisarmbogens werden auf die Tatsache reduziert, dass die Muskeln vom Befestigungsbereich zum Kondylus des Humerus getrennt werden, das chronisch entzündete und veränderte Gewebe entfernt und die Muskeln wieder am Knochen befestigt werden.

Die chirurgische Behandlung der medialen Epikondylitis des Ellenbogengelenks wird mit einer erfolglosen konservativen Behandlung für 3-4 Monate durchgeführt. Die sogenannte Operation von Goman ist weit verbreitet. 1926 schlug er vor, einige Sehnen der Strecker der Finger und der Hand zu entfernen.

Bisher wird eine solche Exzision nicht, wie ursprünglich vorgeschlagen, am Übergang in den Muskel vorgenommen, sondern in der Nähe der Anheftungszone der Sehne am Knochen selbst. Nach einer solchen Operation dauert es einige Zeit, um sich zu erholen, geeignete Eingriffe durchzuführen und spezielle Übungen für die Epikondylitis des Ellenbogengelenks durchzuführen.

Die Operation kann entweder auf traditionelle Weise (durch einen Einschnitt von 4 bis 6 cm) oder arthroskopisch (nach zwei Punktionen von 1 cm) durchgeführt werden. Es ist ziemlich schwierig, diese Techniken miteinander zu vergleichen, aber es ist erwähnenswert, dass Sie durch eine offene Operation wahrscheinlich alle Veränderungen im Bereich der Muskelansammlung am Knochen genauer sehen können. In jedem Fall bergen Operationen unvermeidlich das Risiko von Komplikationen, die trotz der Beherrschung des Chirurgen selten auftreten können:

  1. Infektiöse Komplikationen (Notwendigkeit wiederholter Operationen)
  2. Schäden an Blutgefäßen und Nerven
  3. Langsames Muskelwachstum bis zum Knochen - eine lange Rehabilitationsphase
  4. Untere Unterarmstärke
  5. Verringerung der "Flexibilität" von Bewegungen

Nach der Operation wird der Arm für 1-2 Wochen mit einer Orthese fixiert (immobilisiert), wodurch die Muskelspannung verringert wird. Danach gehen Sie zu körperlichen Übungen, die vom Arzt individuell ausgewählt werden. Die Dehnungsübungen beginnen frühestens 2 Monate nach der Operation. Die Rückkehr zu sportlichen Belastungen erfolgt in der Regel 4-6 Monate nach der Operation. Glücklicherweise ist in den meisten Fällen die Kraft der Unterarmmuskulatur nach solchen Operationen vollständig wiederhergestellt.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit nicht als schwerwiegend angesehen wird und nicht zu einem Effizienzverlust führt, müssen Risikopatienten wissen, wie Epikondylitis des Ellenbogengelenks behandelt werden muss. Andernfalls kann die Unaufmerksamkeit auf eine solche Pathologie zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit führen, von der es später viel schwieriger ist, sie loszuwerden.

Das Ziel der Behandlung sollte nicht nur die Schmerzlinderung sein. Es ist notwendig, solche Methoden zu verwenden, die die Stoffwechselprozesse und die Blutzirkulation in den Geweben verbessern und dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Aber das Wichtigste ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Dazu müssen Sie Muskelatrophie verhindern und ihre Arbeit wiederherstellen.

Die Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks sowie des medialen Gelenks sollte komplex sein. Eine individuelle Reise ist auch sehr wichtig. Daher führt der Arzt in der Regel eine vollständige Untersuchung durch, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen oder chronischen Erkrankungen festzustellen. Meist genug konservative Therapie. In fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Exzision des betroffenen Gewebes empfohlen werden. In letzter Zeit wird die Operation so durchgeführt, dass die Laserablation verwendet wird. Für die Behandlung der Epikondylitis des Ellbogengelenks müssen mehrere Methoden gleichzeitig angewendet werden:

  • NSAIDs innen und außen;
  • Mit starken Schmerzen - Novocainic Blockade;
  • Spezielle Übungen;
  • Immobilisierung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Folk-Methoden.

Immobilisierung des Ellenbogengelenks

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Begrenzung der Gelenkbelastung. Dem Patienten wird Ruhe angezeigt, manchmal muss die Art der Aktivität geändert werden. In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, am Ellenbogengelenk eine spezielle Orthese zu verwenden, die zu einer Immobilisierung beitragen wird.

Mangelnde Belastung fördert eine schnellere Heilung und beugt Schmerzen vor. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, eine Gipsschiene oder -schiene aufzubringen. Der Ellenbogen ist in einer halb gebeugten Position fixiert, manchmal muss auch das Handgelenk fixiert werden. Eine solche Immobilisierung wird für bis zu 7 Tage durchgeführt.

Manchmal wird empfohlen, bei Epikondylitis des Ellenbogengelenks ständig einen Verband zu tragen, wenn sein Verlauf eine chronische Form angenommen hat. Anstelle eines speziellen Geräts können Sie vor der beabsichtigten körperlichen Anstrengung eine elastische Binde verwenden. Dadurch wird ein Überdehnen und Dehnen der Muskeln vermieden.

Drogentherapie

Meistens hat der Patient Angst vor Schmerzen. Sie können sie mit Hilfe von Schmerzmitteln bewältigen. Wie soll die Epikondylitis behandelt werden, sollte der Arzt empfehlen. Meist ernannte NSAIDs, da sie nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch Entzündungen lindern. Dies können Ibuprofen, Ketorolac, Naproxen, Nimesil, Nise und andere sein.

Bei einer Unwirksamkeit einer solchen Behandlung oder bei starken Schmerzen kann der Arzt Injektionen verschreiben. Es kann intramuskulär sein, dasselbe nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, so dass sie wirksamer wirken. Oder es wird eine Novocainblockade des Ellenbogengelenks durchgeführt, normalerweise viermal im Abstand von einigen Tagen. Zur Verstärkung der Wirkung wird Novocain mit Hydrocortison oder Methylprednisolon gemischt.

Oft werden externe Mittel in Form von Salben oder Lösungen für Kompressen verwendet. Das Beste von allen Medikamenten, die auf nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten basieren - "Voltaren", "Ketoprofen", "Indomethacin", "Diklak" und andere. Sie müssen mit sanften Bewegungen in den betroffenen Bereich einreiben, um die Schmerzen nicht zu verstärken. Komprimierungen mit Dimexide sind ebenfalls effektiv.

Darüber hinaus können andere Medikamente verwendet werden. Zur Verbesserung der Durchblutung werden "Aspirin" oder "Nikoshpan" zugeordnet. In der chronischen Form der Krankheit werden Vitamine der Gruppe B oder der Wirkstoff "Milgamma" gezeigt.

Physiotherapie

Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, werden physiotherapeutische Übungen zugeordnet. Die Übungen sollten zuerst darauf abzielen, die Muskeln des Unterarms und der Schulter zu dehnen und zu entspannen und dann zu stärken. Sie können es selbst tun, aber es ist besser, den von einem Arzt ausgewählten Komplex zu verwenden. Es ist sehr wichtig, einige Regeln zu beachten: Steigern Sie die Belastung allmählich, vermeiden Sie das Auftreten von Schmerzen, aber die Hauptsache ist, die Übungen täglich durchzuführen. In der Anfangsphase des Trainings sollten passive Bewegungen die Basis des Komplexes sein:

  • Halten Sie die schmerzende Hand mit einer gesunden Hand an der Hand und beugen Sie sie langsam in einem Winkel von 90 Grad.
  • Stellen Sie sich vor den Tisch und legen Sie Ihre Handflächen darauf, lehnen Sie sich nach vorne, so dass die Handgelenke mit dem Unterarm einen rechten Winkel bilden.
  • Setzen Sie sich, legen Sie Ihre Hände mit den Fingern auf die Rückseite und lehnen Sie sich leicht zurück, um sicherzustellen, dass Ihre Hände in einem Winkel von 90 Grad zum Unterarm stehen.

Wenn solche passiven Bewegungen leicht gegeben werden, bedeutet dies, dass die Muskeln gedehnt werden. Danach können Sie Übungen zur Stärkung durchführen. Dies kann die Beugung und Streckung der Arme in den Ellbogen sein, das Zusammenpressen der Faust, die Drehung der Schultern, kreisförmige Bewegungen der Arme oder eine Schere. Es ist nützlich, verschiedene Simulatoren Bubnovsky oder einfachere zu verwenden - eine Gummikordel, einen Gymnastikstock, einen Expander.

Massage und Physiotherapie

Die Massage zur Behandlung der Epikondylitis wird auch nach Beendigung des akuten Stadiums angewendet. Diese Methode verbessert die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge. Es hilft, Schmerzen zu lindern und Entzündungen schnell zu beseitigen. Die Massage hilft auch dabei, die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen, da sie die beschädigten Muskeln stärkt und deren Atrophie verhindert.

Ebenfalls wirksam ist die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks durch manuelle Therapie. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff wird zur Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit und Muskelfunktion beitragen. Eine Vielzahl manueller Therapien ist die postisometrische Entspannung - eine modernere und effektivere Behandlungsmethode.

Eine solche Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks findet in jedem Stadium statt. In der Akutphase helfen gepulste Magnetfeldtherapie, Laserstrahlung, Ultraschall und diadynamische Therapie. Nach Abklingen der Schmerzen werden zur Wiederherstellung des Gewebes Ultraphonophorese, Paraffin- oder Ozocerit-Bäder, Kryotherapie, Bernard-Strömungen oder Stoßwellentherapie eingesetzt.

Eine solche Behandlung verbessert Stoffwechselprozesse und die Durchblutung im Gewebe, lindert Schmerzen und lindert Entzündungen. Die UHF-Therapie sowie die Elektrophorese mit Kaliumjodid oder "Acetylcholin" sind nützlich zur Verbesserung der Durchblutung und des Tropismus von Weichteilen.

Akupunktur, Schlammtherapie, Hirudotherapie, regelmäßige und trockene Luftbäder sind ebenfalls wirksam. In der Regel kann eine ganze Reihe solcher Verfahren mit einer Spa-Behandlung erhalten werden.

Volksmethoden und Selbstbehandlung der Epikondylitis

Sehr oft wird eine Epikondylitis zu Beginn ihrer Entwicklung nicht sehr schmerzhaft wahrgenommen. Deshalb ist die Einstellung zu ihm angemessen, Patienten eilen nicht zum Arzt und versuchen, das schmerzende Gelenk selbst zu heilen. Selbstmedikation kann natürlich gefährliche Konsequenzen haben, aber wenn Sie sich trotzdem dafür entscheiden, sollten Sie einige Grundprinzipien beachten:

  1. Wenn Schmerzen für mehrere Tage auftreten, sollten Sie Bewegungen / Übungen, die Schmerzen hervorrufen, vollständig beseitigen. Wenn Sie Tennis spielen, achten Sie auf die Größe des Schlägers selbst und die Spannung der Saiten. Wenn Sie das Training fortsetzen, müssen Sie möglicherweise den Schläger wechseln. Um Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente (z. B. alle 4-6 Stunden Ibuprofen) einzunehmen, bis die Schmerzen vollständig aufhören.
  2. Wenn der Schmerz wieder auftritt, wenden Sie mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang von außen Kälte (Kryotherapie) auf den Ellenbogengelenkbereich an. Die Kryotherapie wurde 3-4 Tage fortgesetzt.
  3. Nach einer deutlichen Schmerzlinderung wird die lokale Kälte (mehrmals am Tag) in lokale Hitze umgewandelt, wodurch der Schmerz schließlich beseitigt wird.
  4. Nach dem anhaltenden Verschwinden der Schmerzen gehen Sie zu den Dehnübungen. Mit der Bürste der anderen Hand die Hand der schmerzenden Hand langsam beugen, bis ein Spannungsgefühl und leichte Schmerzen im Ellbogen auftreten, 10-15 Sekunden in dieser Position verweilen und die Bürste langsam schütteln. Wiederholen Sie drei Sätze von 10 Mal am Tag.
  5. Nachdem die Dehnübungen völlig schmerzlos sind, fahren Sie mit den Kräftigungs- und Dehnübungen fort. Ein Hammer oder ein anderer schwerer Gegenstand wird in die Bürste aufgenommen (die Bürste wird auf den Kopf gestellt, die Ellbogenbeugung beträgt etwa 100-120 Grad). Supiniru Hand und Unterarm und zurück in seine ursprüngliche Position. 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).
  6. Wiederholen Sie eine ähnliche Übung, aber die Bürste ist auf der Rückseite nach unten gedreht (Abbildung). 10 Anflüge, Pause 2-3 Minuten, 2 weitere Male für 10 Ansätze (2-3 Mal pro Woche).

Die Behandlung der Ellbogen-Epikondylitis zu Hause ist mit Hilfe von Volksmethoden möglich. Sie sollten nicht auf sie beschränkt sein, eine wirksame komplexe Behandlung. Außerdem kann nur ein Spezialist diagnostizieren, vielleicht haben Schmerzen im Ellbogen ganz andere Gründe. Bevor Sie gängige Methoden anwenden, sollten Sie daher Ihren Arzt konsultieren, wobei die folgenden Rezepte als die effektivsten und gebräuchlichsten gelten:

  • Verwenden Sie Salbe aus Beinwellwurzel und Nutria-Fett;
  • Blaue Tonkompressen;
  • Reiben oder Auftragen von Tinktur aus Sauerampferwurzel auf Wodka;
  • Lorbeeröl in Form von Kompressen lindert auch Schmerzen gut;
  • Effektive Wärmekompressen mit Wodka oder Kampferalkohol;
  • Jodgeflecht im Gelenkbereich.

Prävention

Da diese Krankheit recht häufig ist, ist es sehr wichtig zu wissen, wie sie vorgebeugt werden kann. Dies ist insbesondere für Sportler notwendig. Beim Sport müssen Sie die Regeln der Übungen und die Sicherheit beim Umgang mit Geräten beachten. Erwärmen Sie sich vor dem Unterricht. Wenn die Krankheit anfällig ist, müssen Sie Taping verwenden, um die Belastung zu reduzieren.

Menschen, die die gleiche Arbeit mit ihren Händen machen, müssen regelmäßige Pausen einlegen und versuchen, Überlastung zu vermeiden. Ändern Sie für ein paar Minuten die eintönige Arbeit, und Sie werden sofort erleichtert sein

Bei chronischer Epikondylitis vergessen Sie nicht die täglichen Übungen und die Wichtigkeit der Selbstmassage. Diese Pathologie scheint leichtfertig zu sein, ist aber dennoch keine Selbstmedikation wert. Damit die Erkrankung nicht chronisch wird, nicht zu Komplikationen führt, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Physiotherapie bei Epikondylitis des Ellenbogengelenks

  • Die Ursachen und Art der Krankheit
  • Zwei Arten von ulnarer Epikondylitis
  • Symptome und Stadien der Krankheit
  • Diagnose
  • Konservative Behandlung
  • Chirurgische Behandlung

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

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Symptome und Entwicklungsstadien der Ellbogen-Epicondylitis

Die Epikondylitis des Ellenbogens kann akut oder subakut beginnen. Mit der Ineffektivität oder dem Fehlen einer Behandlung kann die Krankheit in ein chronisches Stadium übergehen. Die Symptome dieser drei Formen der Krankheit werden in der Tabelle beschrieben:

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Andere mögliche Symptome einer Epicondylitis:

Die Symptome einer Epikondylitis ähneln der Myositis (Muskelentzündung) des Unterarms und verformen Arthrose und Bursitis des Ellenbogengelenks. Daher wird vor dem Termin der Behandlung die Differentialdiagnose durchgeführt.

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Die konservative Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist nur komplex. Wenden Sie 3 Methoden an:

Ellbogen auflegen und Medikamente einnehmen (Medikamente werden nach Angaben eingenommen),

Lebensstilkorrektur.

Massage und Physiotherapie zur Therapie werden nicht verwendet.

Bei der Epicondylitis wird als Komplikation der Osteochondrose der Halswirbelsäule die Haupterkrankung behandelt.

1. Reifen und Arzneimittel überlagern

  • Um das Gelenk nicht zu verletzen, wird während der Behandlung eine Schiene auf den verletzten Arm aufgebracht, die am Ellenbogengelenk in einem Winkel von 25 bis 30 Grad leicht gebogen ist. Gleichzeitig wird die Novocain-Blockade an den Schmerzpunkten platziert.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs: Ibuprofen, Indomethacin und andere) werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
  • In der akuten Phase mit sehr starken Schmerzen und Entzündungen werden Hydrocortison-Injektionen mit Anästhetika (Novocain oder Lidocain) verwendet, die im Abstand von 3-4 Tagen verabreicht werden. Im subakuten Stadium wird Hydrocortisonsalbe anstelle von Injektionen (für die Phonophorese) verwendet.

2. Physiotherapie

In der akuten und subakuten Periode der Erkrankung unterscheiden sich die physiotherapeutischen Methoden.

In der folgenden Liste - Methoden, die im akuten Stadium der Epicondylitis angewendet werden (alle Verfahren werden täglich durchgeführt, die Anzahl der erforderlichen Sitzungen ist in Klammern angegeben):

  • gepulste Magnetfeldtherapie (5–8),
  • diadynamische Therapie (6-7),
  • perkutane Elektroanalgesie (8–10),
  • Infrarot-Laserstrahlung (10–15).

Methoden, die in der subacute-Phase verwendet werden:

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Betrachten wir genauer 2 wirksame und interessante Behandlungsmethoden bei Epikondylitis.

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Die Grundlage dieser Behandlungsmethode ist der Einsatz von Schallwellen: Mit einem speziellen Applikator an den Ort der Entzündung gerichtete Stoßwellen beseitigen Schmerzen, ohne das Gewebe zu schädigen.

Ärzte verwenden diese Therapie seit mehr als 20 Jahren, aber der Wirkungsmechanismus des Gewebes wurde noch nicht vollständig untersucht. Gleichzeitig sagen die Ergebnisse der Behandlung eindeutig: Der Einfluss der Wellen führt zur Resorption toter Gewebe, zum Wachstum neuer Blutgefäße, zur Wiederherstellung von Muskel- und Gelenkfunktionen. Die Ellenbogen-Epikondylitis ist mit dieser Methode perfekt behandelbar.

Papain verwenden

Gute Ergebnisse bei der Behandlung werden durch die Verwendung von Elektrophorese mit einem pflanzlichen Enzym - Papain (dieses Enzym ist in erheblicher Menge im Papayabaum enthalten) angegeben. Unter der Wirkung von Strom trägt diese Verbindung zur Aufspaltung von toten Abschnitten von Sehnen und Knorpelgewebe bei, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Nerven und Blutgefäße geklemmt werden. Eine solche Therapie reduziert den Schmerz signifikant und stoppt die destruktiven Prozesse.

Die Langzeitbehandlung mit Papain erfordert 2–3 Kurse pro Jahr (ein Kurs dauert 30 Tage). Dies ist eine sehr wirksame Methode zur Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis.

3. Lebensstil ändert sich

Befolgen Sie im Verlauf der Behandlung die 5 Regeln für den Lebensstil:

die Belastung der Unterarmmuskulatur dosieren, die Belastung und die Bewegung im Ellbogengelenk rational kombinieren;

massieren Sie täglich den Unterarm und den Ellbogen - wenn Ihre Arbeit mit der Belastung dieser Bereiche zusammenhängt;

Wählen Sie eine bequeme Position für die Arbeit.

Für Sportler: Verwenden Sie Ellbogenschützer und Fixierverbände am Ellbogen, wählen Sie die richtige Ausrüstung (zum Beispiel einen Tennisschläger).

Rechtzeitig Osteochondrose der Halswirbelsäule behandeln (falls verfügbar).

Folgen Sie den gleichen Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten: nach der Behandlung oder wenn Sie anfällig für Epikondylitis sind (vorausgesetzt, Sie sind Tennisspieler oder haben eine Arthritis des Ellenbogengelenks).

Wenn die konservative Behandlung keine ausreichenden Ergebnisse liefert, führen Sie die Operation aus.

Vier Arten von Operationen:

Myofasciotomie (Entfernung des Teils des Periostes, an dem die Sehne befestigt ist);

Tenotomie (Dissektion der am Nimislku befestigten Sehne);

Verlängern oder Abschneiden der Strecksehne des Handgelenkbeuges;

Neurotomie (Durchtrennung) des Astes radialis.

Operationen an der Erkrankung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks werden aufgrund der hohen Rückfallwahrscheinlichkeit, der Entwicklung von Adhäsionsprozessen in den Geweben und der Zunahme der Schmerzen selten durchgeführt.

Die Behandlung der Epikondylitis sollte einen kombinierten Ansatz haben. Bei der Bestimmung der erforderlichen Therapiemenge sollte der Grad der strukturellen Veränderungen der Sehnen und Muskeln des Hand- und Ellenbogengelenks, Störungen der Bewegungsaktivität der Gelenke und die Dauer des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden. Die Hauptaufgaben des medizinischen Bereichs sind die Beseitigung von Schmerzen im Entzündungszentrum, die Wiederherstellung der lokalen Durchblutung, die vollständige körperliche Aktivität im Ellbogengelenk und die Verhinderung atrophischer Prozesse in den Unterarmmuskeln.

Behandlung von Epikondylitis Volksmedizin

Die Behandlung der Epikondylitis mit Volksheilmitteln sollte mit einem Arztbesuch beginnen, da trotz der vermehrten Verwendung von Naturstoffen und Kräutern das Risiko von Nebenwirkungen immer gegeben ist.

Milchkompressen mit Propolis werden durch Auflösen von 5 g vorgebrochenem Propolis in einhundert Milliliter warmer Milch hergestellt. Danach muss eine Serviette aus mehreren Lagen Gaze mit dieser Mischung getränkt werden und die betroffene Verbindung damit umwickeln. Nachdem Sie eine Kompresse aus Zellophan und einer Baumwollschicht hergestellt haben, lassen Sie sie 2 Stunden lang stehen.

Die Heilsalbe für Bänder und das Periost wird aus natürlichem Fett hergestellt. Zuerst wird es in einem Wasserbad (200 g) geschmolzen, das Fett wird abgetrennt und für die Basissalbe verwendet. Als nächstes müssen 100 g frische Beinwellwurzel zerkleinert und mit warmem Fett gemischt werden. Die Mischung sollte bis zu einer homogenen dicken Masse gerührt werden. Bewahren Sie die resultierende Salbe im Kühlschrank auf. Ein Verfahren erfordert ungefähr 20 g der Wirkstoffmischung. Vor dem Gebrauch sollte es in einem Wasserbad erhitzt werden und eine Serviette mit mehreren Schichten Gaze einweichen. Als übliche Kompresse dauert die Behandlung etwa 2 Stunden. Die Behandlung der Epikondylitis mit Volksheilmitteln kann entweder die hauptsächlichen klinischen Symptome der Krankheit lindern oder die Struktur des geschädigten Gelenks wiederherstellen.

Gymnastik mit Epikondylitis

Gymnastik mit Epikondylitis ist auf das allmähliche Strecken des gebildeten Bindegewebes gerichtet, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Natürlich ist Bewegung ohne medizinischen Eingriff nicht so effektiv wie bei ihrer Kombination, aber das Ergebnis wird trotzdem spürbar.

Gymnastik mit Epikondylitis wird mit aktiven Bewegungen und passiv mit einer gesunden Hand durchgeführt. Alle Übungen sollten sanft sein, um eine Verschlechterung der Situation und einen noch größeren Gelenkschaden zu vermeiden. Darüber hinaus enthält der Spezialkomplex keine Kraftübungen, da sie nicht zur Behandlung von Epicondylitis indiziert sind. Darüber hinaus ist der Gebrauch von Gymnastik nur nach Rücksprache mit einem Arzt und dem Aussterben des akuten Stadiums der Erkrankung gestattet.

Epicondylitis-Übungen

Zum Zwecke der Behandlung und Rehabilitation im Krankheitsfall wurden speziell Epicondylitis-Übungen entwickelt. Es ist also notwendig, den Unterarm mit einem festen Schultergurt zu beugen und zu strecken; mit gebeugten Armen an den Ellbogen müssen Sie Ihre Fäuste ballen; abwechselnde Hände sollten kreisförmige Bewegungen mit Schultern und Unterarmen in entgegengesetzte Richtungen ausführen; Wenn Sie die Hände beider Hände verbinden, müssen Sie das Ellenbogengelenk beugen und strecken.

In Ermangelung von Kontraindikationen und der Erlaubnis eines Arztes können Sie solche Übungen für Epikondylitis wie "Mühle" oder "Schere" durchführen.

Epicondylitis-Salbe

Die Salbe bei Epikondylitis hat einen lokalen Effekt, aufgrund dessen es möglich ist, dem betroffenen Gelenk eine entzündungshemmende, analgetische und antiödemische Wirkung zu verleihen. Salben können in ihrer Zusammensetzung als nichtsteroidale entzündungshemmende Komponenten und hormonelle Zubereitungen enthalten.

Eine Salbe auf der Basis von Kortikosteroiden bei Epikondylitis hat eine starke Wirkung bei der Verringerung des Ödems und der Entzündungsreaktion. Zum Beispiel Salbe mit Betamethason und Anästhetikum. Diese Kombination entlastet eine Person gleichzeitig von Schmerzen und Wölbungen im betroffenen Bereich des Unterarms.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salbe bei Epikondylitis

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben für Epicondylitis werden verwendet, um die Aktivität der Entzündungsreaktion des Körpers auf Sehnenschäden an der Stelle seiner Befestigung am Knochen zu reduzieren. Unter den häufigsten und verwendeten kann unterschieden werden: Salbe Ortofen, Ibuprofen und Indomethacin. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Gelen, die auf nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Diclofenac, Nurofen und Piroxicam basieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben gegen Epicondylitis sind recht einfach zu verwenden. Während des Tages ist es notwendig, einen bestimmten Geldbetrag auf den betroffenen Bereich des Gelenks aufzubringen. Solche Salben werden jedoch nicht als monoteripisch empfohlen, da die Krankheit eine kombinierte Behandlung erfordert.

Behandlung der Epikondylitis mit einem Vitafon

Vitafon ist ein vibroakustisches Gerät, das Mikrovibrationen für therapeutische Zwecke verwendet. Das Prinzip des Einflusses auf den betroffenen Bereich wird durch den Einfluss verschiedener Schallfrequenzen verursacht. Dies hat zur Folge, dass die lokale Durchblutung und die Lymphdrainage zunehmen. Die Behandlung einer Epikondylitis mit einem Vitaphon ist bereits im akuten Stadium möglich. Es hilft, Schmerzen zu reduzieren, was die Lebensqualität des Menschen verbessert.

Die Behandlung einer Epikondylitis mit einem Vitafon hat bestimmte Kontraindikationen. Dies sind onkologische Tumoren im Gelenkbereich, ausgeprägte Atherosklerose, Thrombophlebitis, ein akutes Stadium von Infektionskrankheiten und Fieber.

Diprospan mit Epikondylitis

Trotz der weit verbreiteten Anwendung nichtsteroidaler Entzündungshemmer bleibt Diprospan mit Epicondylitis das Mittel der Wahl. Durch Betamethason in Form von Natriumphosphat und Dipropionat wird die therapeutische Wirkung schnell und über einen längeren Zeitraum erreicht. Die Wirkung von Diprospan wird durch seine Zugehörigkeit zu hormonellen Mitteln verursacht.

Diprospan mit Epicondylitis bewirkt eine starke entzündungshemmende, immunsuppressive und antiallergische Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels sollte der gewünschten Wirkung entsprechen. Wenn ein allgemeiner Effekt erforderlich ist, wird das Arzneimittel intramuskulär injiziert, wenn es lokal ist, dann in das umgebende Gewebe oder in das Gelenk. Es gibt auch Salben, aber sie haben nicht den Namen "Diprospan", sondern enthalten Betamethason in der Hauptkomponente.

Epicondylitis-Verband

Die Immobilisierung des Gelenks ist eine der Hauptbedingungen für die komplexe Behandlung von Epicondylitis. Es gibt viele Möglichkeiten, den betroffenen Bereich zu immobilisieren, von denen einer als Verband für Epicondylitis angesehen wird.

Es wird im oberen Drittel des Unterarms angewendet und bietet eine solide Immobilisierung. Die Bandage sorgt für eine Entlastung der Fixationsstelle der entzündeten Sehne am Knochen mit Hilfe einer gezielten Kompression der Muskeln. Dank eines speziellen Befestigungselements können Sie den Kompressionsgrad anpassen.

Der Verband für Epikondylitis hat einen straff elastischen Körper, der für die notwendige Druckverteilung sorgt. Es ist sehr einfach zu bedienen und verursacht keine Beschwerden.

Stoßwellentherapie bei Epikondylitis

Die Stoßwellentherapie bei Epikondylitis gilt als moderne Methode zur Behandlung einer Krankheit, da ihre Wirksamkeit bei der Wiederherstellung der verlorenen Gelenkfunktion seit langem nachgewiesen ist. Diese Art der Therapie bietet kürzere Bedingungen für die Behandlung von Epicondylitis, die auf Sehnenschäden am Ort der Anheftung an den Knochen beruht.

Von besonderer Bedeutung ist die Stosswellentherapie bei Sportlern, da sie nach Verletzungen schnell wiederhergestellt werden muss. Die Wirkung des Verfahrens beruht im Wesentlichen auf der Zuführung von Schallwellen einer bestimmten Frequenz zu dem betroffenen Teil des Gelenks. Außerdem erhöht sich die lokale Durchblutung um ein Vielfaches. Als Ergebnis wird der normale Stoffwechsel wiederhergestellt, die Synthese von Kollagenfasern, der lokale Blutkreislauf, der Gewebemetabolismus wird aktiviert, und der Prozess der Regeneration der Zellzusammensetzung des betroffenen Bereichs wird eingeleitet.

Trotz der hohen Wirksamkeit weist die Stoßwellentherapie bei Epikondylitis einige Kontraindikationen auf. Unter ihnen ist der Zeitraum der Schwangerschaft, die akute Phase der Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von Exsudat in der Läsion, die Osteomyelitis, die gestörte Blutgerinnungsfunktion, verschiedene Pathologien des kardiovaskulären Systems und das Vorhandensein von Krebs bei der Anwendung dieser Art von Therapie hervorzuheben.

Ellbogenpolster für Epikondylitis

Die Ellbogenschützer mit Epikondylitis sorgen für eine mäßige Kraftfixierung und Kompression der Sehnen der Streck- und Beugemuskeln der Hand. Außerdem führt er Massagebewegungen an der Muskelstruktur des Unterarms durch.

Die Ellenbogenpolster haben einen elastischen Rahmen mit einem Silikonpolster, das den Gürtel fixiert und den Druck auf die Muskeln gleichmäßig verteilt. Es ist universell, da es für die rechte und linke Hand mit unterschiedlichen Durchmessern geeignet ist.

Ellbogenschützer für Epikondylitis sind sehr praktisch, da sie die übermäßige Labilität des Gelenks verhindern und den Behandlungsprozess beeinträchtigen.

Epikondylitis-Orthese

Die Epicondylitis-Orthese wird verwendet, um die Belastung der Sehnen der Muskeln an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen zu reduzieren. Dank ihm wird das Schmerzsyndrom entfernt und die Funktion des betroffenen Gelenks normalisiert.

Die Orthese für Epikondylitis hat Kontraindikationen, nämlich Ischämie (unzureichende Blutversorgung) der geschädigten Extremitätenbereiche. Seine Anwendung ist sowohl einzeln als auch in Kombination mit Glukokortikoiden wirksam. Aufgrund der Kompression der Muskeln des Unterarms kommt es zu einer Umverteilung der Belastung der Beuger und Strecker der Hand sowie der Spannung der Sehne am Befestigungspunkt des Humerus. Die Orthese wird in der akuten Phase einer Epicondylitis eingesetzt.

Epikondylitis-Operation

Eine konservative Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer stabilen Remission und langen Zeiträumen ohne Verschlimmerung. Es gibt jedoch einige Bedingungen, bei denen eine Operation bei Epicondylitis durchgeführt wird.

Indikationen für seine Umsetzung sind häufige Rückfälle der Krankheit mit lebhaften klinischen Manifestationen und langen akuten Perioden, unzureichender oder vollständiger Ineffektivität der medikamentösen Behandlung. Darüber hinaus müssen Sie den Grad der Muskelatrophie und die Kompression der umgebenden Nervenstämme berücksichtigen. Bei einer Zunahme der Symptome dieser Zustände ist eine Operation bei Epicondylitis angezeigt.

Physiotherapie bei Epikondylitis

Die Physiotherapie bei Epikondylitis ist eine der Hauptbehandlungen bei einer Krankheit. Es beinhaltet:

  • Phonophorese von Hydrocortison, bei der Ultraschallwellen die Haut für medizinische Substanzen durchlässig machen, wodurch Hydrocortison in die tieferen Hautschichten eindringt;
  • Kryotherapie, die die Auswirkungen auf den betroffenen Bereich des Erkältungsfaktors der Gelenke impliziert, normalerweise mit einer Temperatur von -30 Grad. Durch tiefe Temperaturen werden Schmerzsyndrom und teilweise Entzündungsgeschwüre gelindert;
  • Bei der gepulsten Magnetfeldtherapie wird ein niederfrequentes Magnetfeld verwendet, wodurch die Aktivierung der Blutversorgung des entzündeten Bereichs mit einer Beschleunigung des Stoffwechselprozesses und regenerativen Möglichkeiten beobachtet wird.
  • Die diadynamische Therapie ist durch die Wirkung von niederfrequenten monopolaren gepulsten Strömen gekennzeichnet, wodurch eine starke Blutzufuhr zu den Geweben erfolgt, die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen erhöht wird;
  • Die Stoßwellen-Physiotherapie bei Epikondylitis beinhaltet den Einfluss einer Schallwelle auf die betroffenen Bereiche des Gelenkgewebes, was zu einer erhöhten Blutversorgung des betroffenen Gelenks, einer Verringerung der Schmerzen und der Resorption von fibrösen Foci führt. Diese Art von Therapie wird als Physiotherapie bei Epicondylitis ohne die Wirkung anderer Behandlungsmethoden verwendet.

Die Epikondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der das Ellenbogengelenk in den pathologischen Prozess involviert ist. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Überlastung der Muskeln und häufige Verletzungen. Meistens betrifft diese Krankheit Sportler und Menschen, deren Tätigkeit von der Handarbeit abhängt. Daher hat diese Krankheit den zweiten Namen "Tennisarm" erhalten.

Die Behandlung der Entzündung des Ellbogens sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen, Operationen und langfristige Rehabilitation zu vermeiden.

Therapie

Die Hauptziele der Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis sind die folgenden Aufgaben:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Gelenks;
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels;
  • Prävention von Komplikationen.

Die Behandlung sollte mit der vollständigen Erholung der betroffenen Extremität beginnen. Es ist notwendig, jegliche motorische Aktivität vollständig zu eliminieren. Wenn eine berufliche Tätigkeit mit der Arbeit der Hände verbunden ist, ist es zumindest für die Zeit der Verschlimmerung erforderlich, eine Krankenliste zu erstellen. Wenn all dies nicht die Schmerzen beseitigt, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • enge Bandagierung mit einer elastischen Bandage verwenden;
  • Verband "Halstuch";
  • Verwenden Sie einen speziellen Verband.
  • Verwenden Sie eine spezielle Orthese, die eine sichere Fixierung des betroffenen Arms gewährleistet.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die medikamentöse Therapie, die die Verwendung solcher Medikamentengruppen einschließt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel - Aceclofenac, Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Meloxicam und andere;
  • Analgetika der allgemeinen Wirkung - Analgin, Aspirin;
  • Glucocorticoidhormone - lokale Injektion der gleichen Medikamente wie Prednison, Hydrocortison, Diprospan. Sehr oft werden Anästhetika (Novocain, Lidocain) mit diesen Medikamenten injiziert. Diese Kombination von Medikamenten lindert effektiv die Schmerzen.
  • topische Medikamente (Salben, Gele) - Diclofenac.

Die Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis. Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren sind weit verbreitet:

  • Elektrophorese unter Verwendung von Hydrocortison;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • diadynamische Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Stoßwellentherapie usw.

Die konservative Behandlung führt in der Regel innerhalb von drei Wochen zu einem positiven Ergebnis. Wenn die oben genannten Methoden jedoch unwirksam sind, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff. Ein paar Wochen nach der Operation dürfen Sie mit der Arbeit beginnen, jedoch mit einer minimalen Belastung. Bei einer Festanstellung ist eine Person nur einen Monat später zugelassen. Auch nach dem Verschwinden der Symptome der Epicondylitis und der Wiederherstellung der Arbeit bleiben die Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks bestehen. Daher ist es notwendig, Verletzungen und Überspannungen zu vermeiden.

Behandlung zu Hause

Wenn der Besuch des Arztes aus irgendeinem Grund verschoben werden muss, können Sie den Zustand mit Hilfe der Volksheilmittel lindern. Hier einige davon:

  1. Kompressen mit Birkenblättern helfen bei der Bewältigung des Schmerzsyndroms. Zunächst müssen sie dämpfen und gut zerdrücken und anschließend an der betroffenen Fuge befestigen. Sie können sie mit einem Verband verstärken, dann ein Wachstuch befestigen und schließlich in Wollstoff wickeln.
  2. Für die Behandlung zu Hause wird Salbe aus Pappelknospen verwendet. Für die Zubereitung der Salbe benötigen Sie die Nieren selbst und Butter (etwa 3 Esslöffel). All dies muss gemischt und für eine Stunde in ein Wasserbad gestellt werden. Dann schicken wir die Mischung für einige Tage in den Kühlschrank. Dieses Werkzeug wird drei Tage lang in den Ellbogen eingerieben.
  3. Für die Behandlung zu Hause wird am häufigsten Lorbeeröl verwendet, das als Kompresse verwendet wird.
  4. Eine andere wirksame Methode der Volksbehandlung ist die Verwendung einer blauen Tonkompresse. Ton und kochendes Wasser müssen zu gleichen Teilen gemischt werden. Tragen Sie die Mischung eine Stunde lang auf den Ellbogen des Patienten auf, umwickelt mit einem Wolltuch.
  5. Ein Volksmittel, das zur Schmerzlinderung beiträgt, ist grüner Tee. Es ist notwendig, es einzufrieren und die betroffene Verbindung mit Eis abzuwischen.

Es gibt viele wirksamere Volksheilmittel, die die Symptome der Krankheit beseitigen helfen. Es ist jedoch nicht notwendig, nur mit der traditionellen Medizin behandelt zu werden. Es ist notwendig, einen qualifizierten Techniker um Hilfe zu bitten.

Fazit

Für eine schnelle Genesung wird empfohlen, eine Massage- und Bewegungstherapie durchzuführen. Es wird auch den Rehabilitationsprozess in der postoperativen Phase verbessern. Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks erfordert einen hohen Aufwand und eine lange Zeit. Deshalb musst du geduldig sein. Mit der richtigen Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes bezüglich dieser Krankheit kann vergessen werden.