Birnenmuskelsyndrom: Symptome und Behandlung

Das Birnenmuskelsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für anhaltende Schmerzen. Seine Symptome treten bei mehr als der Hälfte der Patienten mit lumbosakralen Dorsopathien auf. Oft wird dieses Syndrom jedoch nicht rechtzeitig diagnostiziert, was die Behandlungszeit erheblich verzögert und zur Ernennung einer beträchtlichen Anzahl verschiedener Medikamente führt.

Was ist das Wesentliche des Syndroms?

Das Birnenmuskelsyndrom bezieht sich auf die kompression-ischämische Tunnelneuropathie. Ihre wichtigsten Manifestationen werden durch das Quetschen des Ischiasnervenstamms und der damit einhergehenden Gefäße im sogenannten Podpryshevidnom-Loch (Raum) verursacht. Und der Hauptfaktor der Kompression ist in diesem Fall der krampfartige und veränderte birnenförmige Muskel.

Die paarweise unterseitige Öffnung befindet sich im Gesäßbereich und ist der untere Teil der großen Ischiasöffnung des Beckens. Anatomisch hat er eine schlitzartige Form und ist auf das sakrohöckerige Ligament, den unteren Rand des Piriformis-Muskels (M. Piriformis) und den oberen Zwillingsmuskel (M. Gemellus Superior) beschränkt. Der Ischiasnerv, der hintere Kutanennerv des Oberschenkels, der untere Glutealbereich und die ruchartigen (sexuellen) neurovaskulären Bündel verlassen das Becken durch die subglossale Öffnung. Sie haben eine Faszienhülle, sind jedoch nicht in der Lage, einer äußeren Kompression standzuhalten.

Die pathologische anhaltende Kontraktion des Musculus piriformis geht mit einer Verdickung des Bauches einher, die zu einer deutlichen Verengung der subglossalen Öffnung führt. Die Gefäße und Nerven, die durch sie laufen, werden gegen die Knochenbasis und das sakrospinöse Band gedrückt, was die Ursache für das Auftreten der Hauptsymptome ist. Gleichzeitig hat die Kompression des Ischiasnervenstamms die größte klinische Bedeutung. Es ist die Neuropathie, die dazu führt, dass Patienten zum Arzt gehen.

Der Ischiasnerv kann die Dicke des Bauches des birnenförmigen Muskels passieren. Bei dieser selten vorkommenden anatomischen Variante wird seine Kompression in der Regel nicht mit der Kompression anderer neurovaskulärer Bündel im subförmigen Raum kombiniert.

Ätiologie

Das Syndrom des birnenförmigen Muskels auf den Entwicklungsmechanismus kann primär und sekundär sein, wenn das muskulo-tonische Syndrom aufgrund anderer pathologischer Zustände auftritt. Der Anteil der sekundären Verstöße macht mehr als 80% der klinischen Fälle aus.

Als Ursache für die Entwicklung des Syndroms des Birnenmuskels können sein:

  • Langzeiterhalt einer nicht-physiologischen Haltung mit asymmetrischer Überlastung der Becken-Beckenknochen-Gruppe. Dies ist möglich bei einem nicht ordnungsgemäß organisierten Arbeitsplatz, der Zwangsstellung der Gliedmaßen und des Beckens im Falle ihrer Analphabetenfixierung nach Verletzungen. Bei einem Wirbelwurzelsyndrom entwickelt sich häufig auch ein Krampf der Piriformis während einer antalgischen Haltung.
  • Verletzungen des lumbosakralen Bereichs und des Beckenbereichs, die zu einer Dehnung oder Beschädigung (Dehnung) der Piriformis oder zur Bildung eines kompressiven Hämatoms führen.
  • Wirbelsäulenpathologie (Osteochondrose mit Läsionen des Lumbosakrals, Wirbelsäulentumoren und paravertebralen Strukturen, Lendenstenosen und anderen lumbosakralen Dorsopathien). Gleichzeitig ist der Spasmus des Piriformis-Muskels eine Manifestation des muskulo-tonischen Syndroms und kann reflexartig oder radikulär sein.
  • Sakroiliitis jeglicher Ätiologie.
  • Syndrom verdrehtes und schiefes Becken unterschiedlicher Herkunft. Sie kann bei unterschiedlichen Längen der Gliedmaßen (ohne ausreichende orthopädische Korrektur), S-förmiger Skoliose und Hüftgelenkspathologie auftreten.
  • Übertraining der Muskeln, die sich aufgrund irrationaler übermäßiger Belastungen der Gesäßmuskelgruppe und des Fehlens einer Ruheperiode zwischen Krafttraining entwickeln.
  • Ossifizierende Myositis.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, die zu Muskelkrämpfen führen. Die wahrscheinlichste Ursache ist die gynäkologische Pathologie.

Zu den seltenen Ursachen des Syndroms des birnenförmigen Muskels gehören technisch inkorrekte intramuskuläre Injektionen, Hypothermie.

Pathogenese

Der Muskelkrampf wird nicht nur von seiner Verkürzung und Verdickung begleitet, obwohl genau dies zu einer Verengung der subperiostalen Öffnung mit Kompression von Nerven und Blutgefäßen führt. Andere pathologische Veränderungen sind ebenfalls von großer Bedeutung.

In der pathologisch angespannten Muskulatur kommt es zu mehrfachen Mikroschäden der Fasern und es werden oxidierte Stoffwechselprodukte angesammelt. Als Reaktion darauf beginnen Entzündungsmediatoren produziert zu werden, die Permeabilität kleiner Gefäße steigt und aseptische Entzündung und Gewebeinduktion entwickeln sich. Oft sind auch die Beckenbodenmuskeln an diesem Prozess beteiligt, der das Schmerzsyndrom verschlimmern und eine leichte Funktionsstörung des Schließmuskels verursachen kann.

Darüber hinaus tragen Entzündungsmediatoren zu lokalen Veränderungen in der Scheide des Ischiasnervs bei, was die Manifestationen seiner Kompressionsneuropathie erhöht.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom des Syndroms des Birnenmuskels ist anhaltender und oft behandlungsresistenter Schmerz. Es hat mehrere pathogenetische Mechanismen und wird normalerweise mit anderen klinischen Manifestationen kombiniert. In diesem Fall beginnen die Schmerzen in 2/3 der Fälle mit Lumbodynie (Rückenschmerzen), die sich in 2 Wochen in Ischias (Schmerz, der mit einer Schädigung des Ischiasnervs verbunden ist) verwandelt.

Das Birnenmuskelsyndrom besteht aus mehreren Gruppen von Symptomen:

  • Lokal - direkt mit dem Spasmus des Piriformis-Muskels verbunden. Ihre Identifizierung ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen dem Syndrom der Piriformis und dem vertebrogenen Schmerzsyndrom.
  • Neuropathisch - assoziiert mit einer Ischiasnervenkompression. Dazu gehören charakteristische Ischias-, sensorische, autonome und motorische Störungen der unteren Extremität auf der Seite des Spasmus des Musculus piriformis.
  • Vaskuläre Symptome - verursacht durch Kompression der Glutealarterie und anderer Gefäße, die in der subglossalen Öffnung vorbeigehen.

Der krampfartige Muskel schmerzt im Gesäß-Gesäßbereich der ziehenden, schmerzenden, schmerzhaften Hirnnatur. Einige Patienten geben die Bereiche des Iliosakralgelenks und des Hüftgelenks als Ort der größten Schmerzen an, was zu einer falschen diagnostischen Suche führen kann. Gehen, Hüftgießen, Versuch, die Beine auf das Bein zu legen, hockend, gehen mit zunehmendem Unbehagen einher. Eine mäßige Schmerzlinderung trägt dazu bei, dass sich die Beine beim Liegen oder Sitzen mäßig verdünnen. Es ist jedoch nicht möglich, die durch Krämpfe verursachten Beschwerden vollständig zu beseitigen.

Dieser Schmerz wird durch Ischialgie ergänzt. Gleichzeitig bemerken die Patienten Hexenschuss und ständige Meditationsempfindungen auf der Rückseite des Oberschenkels, begleitet von einem Gefühl von Kälte oder Brennen, einem Gefühl von Taubheit oder Steifheit und Kriechen. Der durch die Kompression des Ischiasnervs verursachte Schmerz kann auch in der Innervationszone seiner Hauptäste - der Tibia- oder Peronealnerven - lokalisiert werden. Gleichzeitig können sich Patienten über unangenehme Empfindungen in den Unterschenkeln und Füßen beklagen, die durch wechselndes Wetter, Gehen und Stresssituationen verschlimmert werden.

Die motorischen Manifestationen des Syndroms des birnenförmigen Muskels umfassen die Parese der Bein- und Fußmuskeln. Ihre Lage und Kombination hängt davon ab, welche Fasern des Ischiasnervs komprimiert wurden. Bei schwerer Neuropathie ist sogar das Auftreten eines "baumelnden", "Equine" - oder "Fersenfußes" möglich.

Die vaskuläre Komponente des Syndroms des Birnenmuskels ist in erster Linie eine Claudicatio intermittens. Darüber hinaus hängt es nicht nur mit der Kompression von Arterien im Sub-Roggen-Raum zusammen, wie bisher angenommen. Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer solchen transienten Ischämie spielt der Krampf von Arterien mittleren und kleinen Kalibers, verursacht durch die Niederlage postganglionärer sympathischer Fasern in der Zusammensetzung des Ischiasnervs. Neben der intermittierenden Claudicatio, Taubheit und Kälte der Zehen am Fuß tritt ein Blanchieren der Fußhaut auf.

Es können zusätzliche Symptome auftreten, beispielsweise eine Funktionsstörung des Harnröhrenschließers und des Rektums. Es ist mit einem sekundären Krampf der Beckenbodenmuskulatur verbunden. Gleichzeitig gibt es Pausen vor dem Wasserlassen, Beschwerden beim Stuhlgang, Dyspareunie (Beschwerden und Schmerzen in den Genitalien beim Geschlechtsverkehr).

Diagnose

Die Diagnose des Birnmuskelsyndroms setzt sich aus Daten der körperlichen Untersuchung und den Ergebnissen zusätzlicher instrumenteller Untersuchungsmethoden zusammen.

Die Hauptmerkmale dieses Syndroms sind:

  • Tastbarer definierter schmerzhafter, dichter, schwerer birnenförmiger Muskel unter der Dicke der Gesäßmuskulatur. Ihr Zustand kann auch durch transrektale Untersuchung beurteilt werden.
  • Schmerzen in den Anhaftungsbereichen des birnenförmigen Muskels - der obere innere Bereich des Trochanter major und der untere Teil des Sacroiliacalgelenks.
  • Ein positives Symptom von Freiberg ist das Auftreten von Schmerzen, wenn sich eine gebeugte Hüfte nach innen dreht.
  • Das positive Symptom von Beatty (Beatti) - das Auftreten von Schmerzen beim Versuch, das Knie anzuheben, auf einer gesunden Seite liegend.
  • Das positive Symptom von Pace ist Schmerzen bei der Beugung, Adduktion und Innenrotation der Hüfte. Es wird auch SAVR-Test genannt.
  • Positiver Test Mirkin, für den der Patient gebeten wird, sich langsam aus einer stehenden Position nach vorne zu beugen, ohne die Knie zu beugen. Das Drücken des Gesäßes in den Projektionsbereich des Austritts des Ischiasnervs unter dem Piriformis-Muskel führt zu Schmerzen.
  • Das positive Symptom von Bonn-Bobrovnikova sind Schmerzen, wenn man sich passiv in den Oberschenkel wirft und dreht.
  • Grossmans positives Symptom (krampfartige Kontraktion der Gesäßmuskulatur beim Klopfen an uterosakralen und unteren Lendenwirbelvorgängen).
  • Das Auftreten von Schmerzen entlang des Ischiasnervs beim Tippen auf das Gesäß.

Eine Injektion von Novocain in die Dicke des Piriformis-Muskels wird auch als diagnostischer Test verwendet. Eine signifikante Schmerzlinderung ist ein Zeichen für einen klinisch signifikanten Spasmus.

Zur zusätzlichen Untersuchung des Patienten werden EMG (zum Nachweis neuropathischer und myopathischer Komponenten), CT / MRI, Röntgenaufnahmen verwendet. Die Hauptrolle bei der täglichen Diagnose des Syndroms des birnenförmigen Muskels wird jedoch weiterhin den klinischen Tests zugeordnet.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung des Syndroms des birnenförmigen Muskels schließt medikamentöse und nicht medikamentöse Maßnahmen ein. Im sekundären Muskelkrampf ist es notwendig, auf die Primärerkrankung einzuwirken und ihre Manifestationen so weit wie möglich zu korrigieren.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Analgetika. Bei persistierenden und schweren Schmerzsyndromen und Bewegungsstörungen ist eine therapeutische Blockade angezeigt. Gleichzeitig wird der Bauch des krampfartigen birnenförmigen Muskels mit Anästhetikum infiltriert. Häufig werden auch Glucocorticosteroidpräparate, vorzugsweise mit einer Zwei-Phasen-Wirkung (mit einer schnellen und längeren Komponente) für Blockaden verwendet. Ihre Einführung erlaubt es, den Schweregrad der Schwellung und Entzündung im Muskel selbst und in den Scheiden des Ischiasnervs zu reduzieren.

Es ist auch möglich, Kompressen mit Dimexid, einem Corticosteroidpräparat und einem Anästhetikum zu verwenden. Sie werden für 30 Minuten im Gesäßbereich des Gesäßes in die Projektion des Spasmusmuskels und des unter ihm durchströmten Ischiasnervs gelegt.

Wichtige Bestandteile der komplexen Therapie sind auch Massagen, Physiotherapie, manuelle Therapie mit postisometrischer und posti reziproker Muskelentspannung, Akupunkturreflextherapie, Vakuum und Laserakupunktur. Die Übungen, die mit Hilfe eines Trainers für Bewegungstherapie durchgeführt werden, zielen darauf ab, den Piriformis-Muskel zu entspannen und gleichzeitig seine Antagonisten zu aktivieren. Solche Maßnahmen ergänzen die Wirkung von Medikamenten, sodass Sie die Behandlungsdauer verkürzen und die Verwendung übermäßig hoher Dosen von Schmerzmitteln vermeiden können.

Um das Wiederauftreten des Syndroms des Piriformis-Muskels zu verhindern, sind eine rationelle Behandlung der Grundursache, eine Korrektur der gebildeten pathologischen motorischen Stereotypen und eine Bewegungstherapie notwendig. Der Patient benötigt möglicherweise die Hilfe eines Vertebrologen, eines Osteopathen, eines Orthopäden und anderer Spezialisten.

Ursachen für die Entwicklung des Syndroms des Birnenmuskels: Symptome und Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk

Das Birnenmuskelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, der sich jeder stellen kann. Tunnelneuropathie tritt bei verschiedenen Manipulationen und Erkrankungen auf, die Muskelverspannungen verursachen. Der Spasmus bewirkt ein Kneifen des Ischiasnervs und verursacht Schmerzen und Unbehagen.

Die Spannung des Musculus piriformis begrenzt die Rotationsbewegungen im Oberschenkelbereich, die Beugung der Beine mit unbeweglichen unteren Gliedmaßen wird von Schmerzen begleitet. Der Patient leidet an Schmerzen, schmerzhafte Symptome werden im Oberschenkel, in der Leistengegend und im unteren Rückenbereich spürbar und reichen oft bis zum Kniegelenk. Es ist wichtig zu wissen, wie man bei Verdacht auf Ischiasnerven klemmt und wie man Muskelkrämpfe beseitigt.

Ursachen der Pathologie

Das Birnenmuskelsyndrom tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Ärzte unterscheiden zwei Ursachen.

Primär - mit Auswirkungen auf das Muskelgewebe verbunden:

  • Hypothermie;
  • Muskelentzündung;
  • falsche intramuskuläre Injektion;
  • Verletzung der Lenden- oder Gesäßzone;
  • Übermäßige Spannung oder Dehnung der Piriformis bei plötzlichen Bewegungen oder Verletzungen.

Sekundär - Verletzungen treten in benachbarten Organen und Geweben auf, beeinflussen jedoch den Zustand der Muskeln:

  • Niederlage der Verbindungsstrukturen von Sakral und Ileal;
  • entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Häufig tritt die Tunnelneuropathie vor dem Hintergrund destruktiver und degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule auf. Einklemmen des Ischiasnervs, Schmerzen im Muskelgewebe, verursacht durch vertebrale und nicht vertebrale Faktoren.

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Die Hauptursachen der Pathologie in Bezug auf die Wirbelsäule:

  • Manifestationen von Ischias;
  • Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks verschiedener Art;
  • Fehlfunktion der Muskeln der Gesäßzone und des unteren Rückens;
  • Tumoren in der Wirbelsäule;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Niederlage verschiedener Teile der Wirbelsäule;
  • Verengung des Foramen intervertebrale.

Anzeichen und Symptome

Die Verletzung der Innervation der verschiedenen Teile des Musculus piriformis tritt auf durch Kompression des Ischiasnervs oder auf mangelnde Ernährung während der Gefäßkompression. Das Schmerzsyndrom wird sowohl lokal (im Oberschenkel, Gesäß) als auch über die gesamte Länge der unteren Extremitäten gespürt.

Die wichtigsten Anzeichen für Muskelkrämpfe, Läsionen des Ischiasnervs:

  • Schmerzen im Becken, Leistengegend, Gesäß. Das Unbehagen nimmt mit der Bewegung zu;
  • Taubheit, Kribbeln in den Beinen;
  • Klopfen im Bereich des Musculus piriformis verursacht Schmerzen;
  • Gluteusmuskel entspannt, Palpationsdoktor tastend angespannter birnenförmiger Muskel;
  • Beim Zusammendrücken der Fasern des N. tibialis treten sogar im Bizepsmuskel des Beins Unbehagen auf.

Bei einer Kompression von Gefäßen und Arterien werden charakteristische Zeichen bemerkt:

  • Zehen sind taub;
  • regelmäßig Lahmheit. Das Wiederherstellen der normalen Bewegung erfordert Ruhe;
  • Integumente werden blass.

Diagnose

Die Beschwerden, die durch die Entzündung des Musculus piriformis und das Zusammendrücken des Ischiasnervs verursacht werden, sind oft so schwerwiegend, dass die Patienten umgehend Hilfe suchen. Um die Diagnose zu klären, klärt der Arzt das Krankheitsbild der Krankheit, führt eine Reihe von Tests durch und ordnet instrumentelle Studien zu.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Klopfen auf die Beine, die unteren Lendenwirbel und die oberen Sakralprozesse, um die Reaktion zu überprüfen;
  • transrektale Palpation des betroffenen Muskels;
  • Erkennung oder Abwesenheit des Bonnet-Bobrovnikova-Syndroms;
  • Palpation der Befestigung des birnenförmigen Muskels gegen Schmerzen;
  • Beurteilung des Zustands der sakrospinalen und der ileal-sakralen Bänder;
  • die Einführung von Anästhetika in den Problemmuskel. Mit der Schmerzlinderung wird die Diagnose bestätigt;
  • Radiographie der Lendengegend;
  • Magnetresonanztomographie (obligatorisch bei Verdacht auf Tumore in der Wirbelsäule).

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Die Aufgabe des Arztes ist es, die Ursache des Schmerzsyndroms zu beseitigen. Mit dem richtigen Therapieansatz hat die Krankheit eine günstige Prognose. Sie können die Pathologie nicht ausführen, ständig Schmerzpillen einnehmen, häufig den Problembereich mit Salben und Gelen schmieren. Kompression der Gefäße, Einklemmen des Ischiasnervs - gefährliche Zustände, die Komplikationen hervorrufen, die den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern.

Ein integrierter Ansatz ist wichtig. Vertebrologe, orthopädischer Traumatologe und Neurologe befassen sich mit der Behandlung.

Vorbereitungen:

Bei einem starken Schmerzsyndrom wird eine Blockade von beanspruchtem Muskelgewebe unter Verwendung von Anästhetika oder Anästhetika durchgeführt. Wirksame Arzneimittel: Novocain, Lidocain, Merkain. Die Linderung des akuten Schmerzsyndroms erfolgt durch Injektion von Glukokortikoiden. Zubereitungen: Diprospan, Hydrocortison, Kenalog, Dexamethason.

Reflexmethoden und Physiotherapie:

  • Akupunktur;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Laserbehandlung;
  • Vakuumtherapie;
  • therapeutische Massage;
  • magnetische Lasertherapie.

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Therapeutische Gymnastik hat einen komplexen Effekt:

  • hilft bei verspannten Muskeln;
  • erhöht die Elastizität der Bänder;
  • verbessert die Beweglichkeit des Hüftbereichs
  • reduziert den Schmerz

Spezielle Übungen werden vom behandelnden Arzt empfohlen. Die beste Option - Unterricht in der Übungstherapie im Büro. Ein Spezialist, der sich mit der Rehabilitation von Patienten mit Entzündung des Piriformis-Muskels beschäftigt, kontrolliert die Korrektheit der Bewegungen, reguliert die Belastung und reagiert rechtzeitig auf die Beschwerden des Patienten während des Turnens.

Die Reihenfolge der Übungen ist wichtig:

  • erste Stufe Bewegung mit den Knien in verschiedene Richtungen und aufeinander zu von der Position "auf dem Boden liegen". Während der Übung sind die Knie halb gebeugt;
  • zweite Stufe. Die Ausgangsposition ist die gleiche, die Knie sind geschlossen, sanft in die eine und dann in die andere Richtung.
  • dritte Stufe. Trainieren der Muskeln der Gesäß, Beine, Oberschenkel. Benötigen Sie die Hilfe eines Physiotherapeuten. Der Patient sitzt auf dem Boden neben dem Stuhl, die Knie fest gedrückt und die Füße auseinander. Ziel: Aufstehen, hochziehen, die Hand auf einen Stuhl lehnen und den Aufstieg mit Hilfe eines Arztes beenden.

Präventionsrichtlinien

Die Behandlung der Entzündung des Musculus piriformis, das Kneifen des Ischiasnervs, die Kompression der Blutgefäße ist lang und teuer. Rehabilitation braucht Zeit, braucht viel Energie.

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit negativer Manifestationen verringern? Befolgen Sie einige einfache Regeln:

  • nicht supercool;
  • Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln;
  • den Zustand der Beckenorgane überwachen;
  • auf die Wirbelsäule und das Rückenmark achten;
  • konsultieren Sie einen Orthopäde-Traumatologen bei den ersten Anzeichen von Osteochondrose, Radikulitis und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • die Körperposition häufiger ändern, auch wenn keine Beschwerden auftreten;
  • Dosierübung;
  • Gewichte richtig anheben, Druck auf Wirbelsäule und Gliedmaßen minimieren.

Nach 40–45 Jahren ist es unerlässlich, Zeit für einen Besuch bei einem Rheumatologen, Orthopädietraumatologen und Arthrologen zu finden. Wenn Rückenschmerzen hilfreich sind, besuchen Sie den Neurologen. Es genügt einmal im Jahr zur Vorbeugung und zum frühen Therapieanfang bei der Erkennung von pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule, Muskel-Ligament-Apparat und Problemen der neuro-humoralen Regulierung.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über das Pear-Syndrom und seine Behandlung.

Kombination von Ischias mit lokalisierten akuten Muskelbeschwerden oder birnenförmigem Muskelsyndrom: Symptome und Behandlung, Regeln zur Entfernung schmerzhafter Schmerzen

Das birnenförmige Muskelsyndrom weist mehrere negative Symptome auf, darunter Schmerzen, die mit Hilfe von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen nur schwer zu beseitigen sind. Die Lumbalgie wird nach einer bestimmten Periode zur Ischias-Krankheit, der Patient fühlt sich ständig unwohl, die Arbeitseffizienz wird merklich herabgesetzt, der allgemeine Zustand verschlechtert sich.

Was ist die Ursache für Schmerzen im birnenförmigen Muskel? Welche klinischen Tests werden zur Diagnose komplexer Pathologien verwendet? Wie kann man schmerzhafte Empfindungen loswerden? Ärzte geben Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten.

allgemeine Informationen

Der birnenförmige Muskel befindet sich neben dem Ischiasnerv. Wenn Muskelgewebe gereizt wird, wird ein wichtiges Element des Nervensystems komprimiert. Bei mehr als 10% der Menschen passiert der Ischiasnerv praktisch den Spalt des Musculus piriformis. Aus diesem Grund leidet diese Kategorie häufiger an Schmerzen in der Epiphyse des Femurs und der hinteren Oberfläche des Beckenbereichs.

Das Pear-Syndrom ist eine Kombination von Ischias mit lokalisierten akuten Beschwerden direkt im Muskelgewebe. Kräftiges Schießen in den Beinen + Schmerzen im Lumbosakralbereich und Gesäß bereiten dem Patienten eine Menge Leiden.

Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen entwickelt sich das muskulo-tonische Syndrom vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse in den Muskeln und der Wirbelsäule. Die Kombination von negativen Produktionsfaktoren mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderer Körperteile führt zu schmerzhaften Symptomen.

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Die Hauptursachen des Muskel-Tonic-Syndroms:

  • Verletzung des Beckenbereichs, der sakralen und der unteren hinteren Zonen, das Auftreten eines Hämatoms, das Muskelgewebe und Ischiasnerv drückt, und eine Dehnung elastischer Fasern;
  • Sacroiliitis;
  • Tumorprozess in den paravertebralen Strukturen und der Wirbelsäule;
  • Osteochondrose des Lumbosakralen;
  • kososkruchennogo und twisted pelvis syndrome ohne zeitnahe orthopädische Korrektur bei Patienten mit unterschiedlicher Länge der Gliedmaßen, mit abnormaler Entwicklung der Hüftknochen, S-förmige Skoliose;
  • längerer Aufenthalt in der falschen Haltung bei der Suche nach einer Position, in der der Schmerz während des Wurzelsyndroms am wenigsten zu spüren ist;
  • Muskelverspannungen über einen langen Zeitraum, Überlastung eines asymmetrischen Charakters in der Becken-Ileal-Zone. Ursachen: Fixierung der betroffenen Stellen nach Verletzungen, unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes;
  • übermäßige, irrationale Belastung des Gesäßbereiches mit unregelmäßigen Trainingseinheiten, falsches Training;
  • lumbosakrale Dorsopathien, einschließlich Stenosen des Spinalkanals, gegen die eine Kompression der Nervenwurzeln auftritt;
  • entzündliche und infektiöse gynäkologische Erkrankungen, die einen Beckenmuskelkrampf auslösen;
  • das Fehlen ausreichender Intervalle für die Erholung zwischen aktivem Krafttraining, Überlastung des Gesäßes, der Oberschenkel und der unteren Gliedmaßen;
  • ossifizierende Muskelentzündung.

Sehr viel seltener entwickeln sich Lumbodynie und Ischialgie vor dem Hintergrund einer Hypothermie oder einer nicht korrekt durchgeführten intramuskulären Injektion.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Bei der Mehrzahl der Patienten entwickelt sich der Schmerz zunächst im Lendenbereich (Lumbodynie). Während zwei Wochen werden die negativen Symptome schwerer (angespannte Muskelfasern drücken den Ischiasnerv), es entwickelt sich eine Lenden-Ischias.

Symptome verschiedener Arten entwickeln sich:

  • neuropathisch. Der Grund - das Kneifen des Nervs, der den Bereich vom Gesäß bis zu den Zehen bedeckt;
  • lokal Manifestationen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Spasmus des Piriformis-Muskels;
  • vaskulär. Es gibt mehrere Gefäße in der Schaumöffnung, einschließlich der Arterienarterie. Die Kompression dieser Elemente beeinträchtigt die Durchblutung des Gewebes, verursacht negative Symptome vor dem Hintergrund von Sauerstoffmangel und Mangelernährung.

Eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern zeigte im Verlauf der Forschung vier Hauptanzeichen für ein muskulär-tonisches Syndrom:

  • Schmerzen im Bereich der Befestigung des birnenförmigen Muskels.
  • Schmerzsyndrom direkt im betroffenen Muskel und Gesäß.
  • Der Gesäßzustand verschlechtert sich allmählich, während sich die Radikulitis der lumbosakralen Zone vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthaltes in sitzender Position entwickelt;
  • Mit der Spannung des Piriformis erhöhen oder verändern die Muskelschmerzen den Charakter.

Anhaltender Muskelkrampf verursacht schmerzende, schmerzhafte Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken. Wenn Sie gehen, hocken, versuchen, Ihre Beine nach hinten zu werfen, in Stresssituationen, wenn sich das Wetter ändert, steigt das Unbehagen. Bei einer leichten Verdünnung der liegenden oder sitzenden unteren Extremitäten nimmt der Schmerz ab, verschwindet jedoch nicht vollständig. Neben der Ischialgie mit schmerzhaftem Hexenschuss mit muskulär-tonischem Syndrom stellen die Patienten Steifheit der Beine, Taubheit der Extremitäten, Krabbeln, Kribbeln, Brennen, Abkühlen der Füße und Finger fest.

Diagnose

Die Hauptmethode zum Festlegen der Art der Pathologie ist die Durchführung spezieller Tests, um bestimmte Symptome bei Belastung der Hüften und der unteren Extremitäten zu bestätigen. Zusätzlich tastet ein Neurologe oder Vertebrologe den betroffenen Bereich ab und zeigt einen dichten, schmerzhaften, schweren birnenförmigen Muskel.

Schlüsselzeichen eines pathologischen Syndroms:

  • Schmerzen beim Drehen der gebogenen Hüfte nach innen;
  • Innenrotation, passive Adduktion, Adduktion, Beugen des Oberschenkels führt zu Schmerzen;
  • das Klopfen an den Dornfortsätzen (untere Lenden- und obere Sakralhaut) verursacht Muskelkrämpfe im Bereich des Gesäßes;
  • Schmerzsyndrom beim Drücken auf das Gesäß im Bereich der Projektion des Musculus piriformis beim Vorbeugen, ohne die Knie zu beugen;
  • akute Beschwerden treten auf, wenn das Knie in der "liegenden" Position auf der gesunden Seite angehoben wird;
  • Klopfen auf die Gesäßzone verursacht Muskelkrämpfe.

Andere Arten der Forschung ergänzen die Diagnose:

  • Radiographie;
  • CT oder MRI;
  • transrektale Untersuchung zur Beurteilung des Zustands des betroffenen Muskels;
  • Elektromyographie.

Zur Diagnose muss der Arzt klinische Tests durchführen. Diese Art der Untersuchung gibt die genaueste Antwort auf die Frage: "Hat der Patient ein birnenförmiges Muskelsyndrom oder ist es eine andere Art von orthopädischer / neurologischer Pathologie?"

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine konservative Therapie. Manchmal verschwinden die negativen Symptome ohne die Verwendung von Analgetika und NSAIDs. Wenn die Ischiasnervenklemmung deutlich abnimmt, entspannt sich das Muskelgewebe, sind solche Fälle jedoch selten.

Medikamente

Wirksame Mittel:

  • Einfache Analgetika sind unwirksam: NSAIDs werden verschrieben, um Schmerzen zu beseitigen und die Synthese entzündlicher Mediatoren zu unterdrücken. Eine gute Wirkung ergibt eine Kombination aus lokalen und systemischen Wirkstoffen (Gele, Salben + Tabletten). Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Diclofenac, Movalis, Nurofen, Amelotex;
  • zentrale Muskelrelaxanzien. Medikamente beseitigen Krämpfe - die Ursache für Schmerzen im birnenförmigen Muskel. Sirdalud, Baclofen, Miokain, Mydocalm;
  • Präparate mit Vitaminen der Gruppe B. Eine gute analgetische Wirkung bei akuten Schmerzen wird durch Milgamma-Mittel erzielt, die Beschwerden der Injektionen der Vitamine B12, B6 und B1, der Präparate Neyrorubin, Neurobex, Neuromultivitis werden verringert.
  • Drogenblockade der Wirbelsäule mit schmerzhaftem Schmerzsyndrom. Die Basis - Kortikosteroide in Kombination mit Lokalanästhetika. Eine gute analgetische Wirkung, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, ergibt eine Kombination aus Novocain, Lidocain, Eufillin, Lidaza mit Dexamethason, Hydrocortison, Dexazon, Diprospanom;
  • Einführung von Botox. Die Substanz härtet nicht aus, hat aber einen ausgeprägten analgetischen Effekt. In schweren Fällen, geringer Wirksamkeit von Analgetika und NSAR, wird dem Patienten Botox-Injektionen in den birnenförmigen Muskel verordnet. Eine Lähmung des betroffenen Bereichs lindert die Schmerzen vollständig, aber der Effekt ist für mehrere Monate spürbar, dann müssen Sie erneut über die Beseitigung schmerzhafter Manifestationen nachdenken.

Kinesiotherapie für die Behandlung von Muskelkrämpfen

Es ist wichtig, den Krampf zu beseitigen, den Problemmuskel zu strecken. Der positive Effekt ergibt:

  • Dehnen der Oberschenkel-, Gesäßmuskulatur;
  • Übungen mit elastischem Verband;
  • Mini Kniebeugen;
  • diagonale und vordere Ausfallschritte;
  • Anheben des Beines von "auf der Seite liegend";
  • notwendige Verdünnung der Hüften unter Verwendung einer elastischen Bandage für einen größeren Widerstand;
  • aufstehen, stehend auf einem Bein aus sitzender Position;
  • "Halbbrücke". Heben Sie das Becken vom "Lügen" an. Die Beine müssen an den Knien gebeugt sein, die Hüften sind für die Stabilität gespreizt.

Um Krämpfe des birnenförmigen Muskels zu vermeiden, sollten Sportler die komplexen Übungen, die eine Reizung dieses Bereichs auslösen, ausschließen: Ab- und Aufstiege, plötzliche Geschwindigkeitsänderungen, scharfe Kurven. Der wichtige Punkt ist die Weigerung, längere Zeit im Sitzen zu bleiben, oder eine unbequeme, asymmetrische Haltung während des Produktionsprozesses.

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Massage mit birnenförmigem Muskelsyndrom

Um das Muskel-Tonikum-Syndrom während des intensiven Trainings zu verhindern, ist es hilfreich, eine einfache Selbstmassage durchzuführen: Rollen Sie einen Tennisball über das Gesäß. Um den stressigen Bereich zu entspannen, werden spezielle Techniken eingesetzt - Weichteilmassagetechniken zur Untersuchung des Problembereichs.

Physiotherapie

Die folgenden Verfahren beseitigen Muskelkrämpfe und Schmerzsyndrom:

  • UHF-Heizung;
  • die Verwendung von Ultraschall;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • Paraffinanwendungen.

Erfahren Sie mehr über das Birnen-Syndrom und wie Sie schmerzhafte Schmerzen loswerden, nachdem Sie das folgende Video angeschaut haben:

Was tun mit einem sehr starken Schmerz im birnenförmigen Muskel?

Der birnenförmige Muskel befindet sich in der Beckenhöhle und verläuft unter dem Gesäßmuskel und oberhalb des Ischiasnervs. Verantwortlich dafür, dass Knie und Fuß beim Gehen nach vorne gedreht bleiben und an der Entführung des Oberschenkels beteiligt sind. Ist der Muskel erregt, drückt er den Ischiasnervenstamm. Es gibt Schmerzen im Gesäß, die sich auf die Leistengegend und das Bein auswirken. Außerdem können sakrale, gluteale Genitalnerven zusammengedrückt werden. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt. Die Schmerzursachen im Piriformis-Muskel sowie die Symptome der Pathologie können unterschiedlich sein. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der die Behandlung diagnostiziert und vorschreibt.

Warum gibt es Schmerzen im birnenförmigen Muskel?

Ein Spasmus des Piriformis-Muskels kann durch Überspannung oder Entzündung entstehen. Primäre Ursachen sind mit Auswirkungen auf diesen Muskel verbunden. Dazu gehören:

  • Verletzungen am Gesäß;
  • Dehnung oder übermäßige Anspannung infolge eines längeren Aufenthaltes in einer monotonen unbequemen Haltung oder bei körperlicher Anstrengung;
  • Birnenmuskelentzündung - Myositis;
  • Injektion, wenn die Nadel die Nervenwurzel berührt;
  • schwere hypothermie.

Sekundäre Ursachen sind mit Erkrankungen der Wirbelsäule, Organen des Kreuzbeines und des kleinen Beckens verbunden: discogener Ischias, entzündlichen und stauenden Prozessen der Beckenorgane, Osteochondrose im Lumbosakralbereich, gynäkologischen Erkrankungen.

Spezialisten identifizieren die sekundären Ursachen des Syndroms bei mehr als 80% der Patienten.

Wie manifestiert sich der Schmerz?

Symptome des Syndroms können sein:

  • lokal: im Zusammenhang mit Krämpfen oder Entzündungen des GM selbst;
  • das Ergebnis der Kompression des Ischiasnervs;
  • das Ergebnis der Kompression der Arterien und Blutgefäße.

Lokale Symptome: nörgelnde, schmerzende Schmerzen im Gesäß, die sich auf den Rücken des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten. Die Schmerzen nehmen bei langen Spaziergängen, beim Treppensteigen, nach langem Sitzen oder Stehen, beim Bücken und Hocken zu. Die Manifestation des Schmerzes wird in der Bauchlage reduziert oder mit gespreizten Beinen. Auch andere Beckenbodenmuskeln sind angespannt. Anfälle sind möglich.

In einem Zustand der vollständigen Entspannung der Gesäßregion kann der verengte birnenförmige Muskel untersucht werden. Wenn Sie darauf drücken, gibt es einen scharfen Schmerz (ein Symptom von Bonn-Bobrovnikova). Das Klopfen im Bereich des Muskels verursacht Schmerzen am Beinrücken (Vilenkin-Symptom).

Wenn der Ischiasnerv verletzt wird und die Gefäße im Unterraumraum zusammengedrückt werden, verspürt der Patient dumpfe Schmerzen, die von einem Gefühl von Steifheit, Brennen oder Kribbeln entlang des Nervs begleitet werden. Eine Verstärkung dieser Symptome kann durch Hitze, Stresssituationen und einen starken Wetterwechsel hervorgerufen werden.

Kompression der Gefäße des Ischiasnervs und Kompression der Glutealarterie verursacht einen starken Krampf der Gefäße des Beines, eine Person beginnt zu humpeln. Um fortzufahren, muss der Patient sitzen oder liegen. Die Haut am Bein wird blass, die Finger werden taub.

Das Plattenepithelmuskelsyndrom wird fast immer von leichten Sphinktererkrankungen begleitet: Beschwerden beim Stuhlgang, eine kurze Pause vor dem Wasserlassen.

Diagnose

Es diagnostiziert und behandelt das GM-Syndrom durch einen Neurologen. Der Arzt erfährt vom Patienten die Art des Schmerzes und seiner Veränderungen in Abhängigkeit von der Körperposition, identifiziert mögliche Ursachen, die zur Entstehung des Syndroms führten: diagnostizierte Erkrankungen der Wirbelsäule, des Sakral- und des kleinen Beckens, Traumata, Überlastung, Hypothermie.

Nach dem Gespräch führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch: Notiert die Charakteristika des Gehens, der Haltung und der Schmerzen in verschiedenen Körperpositionen.

Um den Ort der Gewebekonsolidierung zu bestimmen, bewerten Sie die Empfindlichkeit, Muskelstärke und den Schweregrad der Reflexe. Der Arzt führt manuelle Tests durch.

Eine der Methoden zur Bestätigung der Diagnose des Birnmuskelsyndroms besteht darin, die anästhetische Lösung direkt in den Muskel zu injizieren. Dieses Verfahren wird unter Röntgen- oder Computertomographiesteuerung durchgeführt. Wenn der Schmerz nach der Injektion verschwindet, wird auf ein Syndrom geschlossen.

Wenn Sie vermuten, dass das GM-Syndrom mit einer Krankheit einhergeht, wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben: Röntgen, Magnetresonanz oder Computertomographie.

Behandlung des Syndroms des Birnenmuskels

Behandlung von SGM - konservativ, komplex. Chirurgische Methoden werden in seltenen Fällen angewendet: Zum Beispiel ist eine Operation notwendig, wenn das Syndrom durch einen intervertebralen Hernie verursacht wird.

Im akuten Stadium des Syndroms müssen Sie zuerst die Schmerzen und den Krampf des Piriformis-Muskels entfernen.

Medikamentöse Behandlung

Um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern, verschreibt der Arzt entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente - PVNP. Bei starken Schmerzen ergänzen entzündungshemmende Medikamente Analgetika.

Zur Entspannung der Muskeln werden krampflösende Mittel vorgeschrieben. Wenn sie nicht helfen, gibt der Spezialist einen Kurs von Muskelrelaxanzien vor.

Wenn ein Patient wegen eines sehr starken Schmerzes im birnenförmigen Muskel besorgt ist, wird eine Novocainic- oder Lidocain-Blockade durchgeführt - der Bauch des birnenförmigen Muskels wird mit einer Narkoselösung abgeschnitten.

In der Erholungsphase werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, Bänke, Senfpflaster oder Pfefferpflaster als Wärmeagent auf den unteren Rücken aufgetragen. Es gibt Pflaster, die NSAIDs und Anästhetika enthalten und den Entzündungsfokus mit kleinen Dosen von Medikamenten lange Zeit beeinflussen. Der Balsam "Star" wirkt wärmend.

Physiotherapie

Die medikamentöse Behandlung sollte mit den Methoden der Physiotherapie kombiniert werden:

  • Elektrophorese: Arzneistoffe werden mit einem galvanischen Strom durch die Haut in den Patienten injiziert;
  • Phonophorese: das Einbringen von Wirkstoffen in den Körper mittels Ultraschallschwingungen;
  • Magnetische Lasertherapie: Eine Kombination aus Laserwellen und einem Magnetfeld hilft gegen Schwellungen und Entzündungen und erhöht die Abwehrkräfte des Körpers.
  • UHF-Therapie: Ultrahochfrequente elektromagnetische Felder mit speziellen Geräten dringen in menschliche Gewebe und Organe ein und helfen bei der Verringerung von Schmerzen, Entzündungen, Ödemen und der Durchblutung;
  • Amplipuls-Therapie: Auswirkungen auf die Körperteile mit simulierten simulierten Strömen, die zum analgetischen, entzündungshemmenden, resorbierbaren Prozess gegen Ödeme beitragen.

Massage- und Bewegungstherapie

In den frühen Stadien der Erkrankung kann eine effektive therapeutische Massage der Lenden-Glutealregion erfolgen. Das Verfahren sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Zu Hause hilft der Muskelkrampf, den Tennisball zu entfernen. Massieren Sie den schmerzenden Bereich mit langsamen und sanften kreisenden Bewegungen.

Im Falle eines GM-Syndroms ist es notwendig, eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durchzuführen. Die sanfte Dehnung des festgeklemmten Muskels hilft ihr, sich zu entspannen, die Durchblutung verbessert sich im Bereich des Klemmens des Ischiasnervs. In jeder Phase der Behandlung wählt der Physiotherapeut die Übungen unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und körperlicher Form einzeln aus.

Übungsregeln:

  • Gymnastik bei kranken Knien und Hüftgelenken, nach Operationen, bei denen das Training verboten ist, während der Schwangerschaft;
  • Führen Sie die Übungen langsam und sanft aus, bringen Sie die Bewegung nicht zu Schmerzen;
  • Atmen Sie die Nase ruhig und ohne Verzögerung ein;
  • Studieren Sie möglichst 3-mal täglich, mindestens 5-mal pro Woche.
  • Führen Sie jede Übung 30 Sekunden lang durch und wiederholen Sie sie drei bis fünf Mal.
  • Vor dem Turnen muss man sich unbedingt 10 Minuten aufwärmen: Es kann jede Bewegung in den Hüftgelenken und im unteren Rückenbereich beim Stehen, Sitzen und Liegen sein, die keine schmerzhaften Empfindungen verursachen.
  • Auf dem Rücken liegend, beugen Sie die Knie, die Füße schulterbreit auseinander. Reduzieren Sie langsam Ihre Knie.
  • Verbinden Sie in derselben Position die Füße und Knie. Beugen Sie die Knie zur einen Seite und dann zur anderen Seite.
  • Steig auf alle Viere. Nehmen Sie das wunde Bein zur Seite und strecken Sie sich sanft. Bringen Sie das Bein wieder in seine ursprüngliche Position. Wiederholen Sie diese Bewegungen mit dem anderen Fuß.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, so dass Oberschenkel und Schienbein einen Winkel von 90 ° bilden, und legen Sie das wunde Bein auf ein gesundes Knie. Lehnen Sie sich langsam an den Fuß, der oben liegt. Wiederholen Sie das fünf bis zehn Mal und wechseln Sie dann das Bein.

Wenn sich der Zustand verbessert, sitzen Sie regelmäßig einige Minuten lang mit gekreuzten Beinen. Übungen können präventiv zur Stärkung der Beckenmuskulatur durchgeführt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Befolgen Sie die vorbeugenden Empfehlungen, um Krämpfe, Nervenschmerzen und Schmerzen im Bereich des Muscus piriformis zu vermeiden:

  • Jede Krankheit wird im Anfangsstadium der Entwicklung schneller behandelt. Regelmäßig vorbeugende ärztliche Untersuchung des Körpers durchführen.
  • Passen Sie auf Ihre Wirbelsäule auf: Halten Sie eine gerade Haltung ein. Heben Sie nicht stark aus einer geneigten Position. Gut stärkt die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur beim Schwimmen.
  • Wenn Sie Sport treiben, wärmen Sie sich vor dem Training auf und dehnen Sie sich nach dem Training. Kontrollieren Sie Ihre Bewegungen und überdehnen Sie Ihre Muskeln nicht übermäßig. Vermeiden Sie Übungen, die Schmerzen verursachen.
  • Überkühlen Sie nicht.
  • Setzen Sie sich nicht in eine Position, die übermäßigen Druck auf das Gesäß ausübt. Wenn die Arbeit sesshaft ist, machen Sie Pausen mit Übungen, um die Muskeln aufzuwärmen: Gehen Sie, nehmen Sie ein paar Neigungen.
  • Verletzungen rechtzeitig behandeln.

Zur Prävention gehört auch die Einhaltung der Regeln für gesunde Ernährung, Schlaf und Ruhe. Überanstrengung und nervöse Anspannung wirken sich nachteilig auf die Arbeit aller Organe und Systeme aus.

Birnenmuskelsyndrom: Symptome und Behandlung

Das birnenförmige Muskelsyndrom ist eine Kombination aus ziemlich schmerzhaften und lästigen Empfindungen, die die Gesäßregion betreffen. Der Schmerz kann auch in die Leistengegend, zur Hüfte und sogar zum Schienbein transportiert werden, aber das Syndrom beginnt immer beim Gesäß.

Ursachen der Entwicklung

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Das Birnen-Syndrom und das Radikular-Syndrom können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden - primäre und sekundäre. Die erste Kategorie umfasst:

  • körperliche Überlastung der Muskeln dieser Abteilung;
  • Verletzungen, einschließlich Verstauchungen;
  • schwere Hypothermie, insbesondere für längere Zeiträume;
  • lange in einer unbequemen Position bleiben;
  • Nonprofessional Injection, Verstoß gegen die Regeln.

Andere Effekte können die Entwicklung der primären Form des Birnmuskelsyndroms verursachen. Wir haben nur die häufigste aufgeführt.

In der sekundären Form des Syndroms tritt es als Folge anderer Krankheiten auf, meistens, die eines der im Becken befindlichen Organe oder das Kreuzbeinbein betreffen. Die wahrscheinlichste Entwicklung des Syndroms bei Patienten mit der Diagnose lumbosacraler Ischias mit verlagerten Bandscheiben. Das birnenförmige Muskelsyndrom tritt bei 50% dieser Patientengruppe auf. Oft ist es eine Folge eines eingeklemmten Ischiasnervs.

Symptome des Syndroms

Die Hauptsymptome des Syndroms des Birnenmuskels:

  • Schmerzen im betroffenen Gesäß, mit einem nörgelnden oder ziehenden Charakter. Kann dem Hüftgelenk verabreicht werden, in manchen Fällen ist der Sacroiliac betroffen. Die Gefühle nehmen zu, wenn Sie über längere Zeit gehen oder stehen. In der "Half-Ride" -Position steigt die Intensität auf fast unerträglich an;
  • im sitzenden Zustand bleibt der Schmerz gleichmäßig und nimmt nur ab, wenn der Patient eine liegende Position einnimmt;
  • Wenn der Gluteus maximus entspannt ist, spürt man leicht die birnenförmige Palpation: er ist ständig in einem angespannten Zustand;
  • Durch leichtes Klopfen auf den betroffenen Muskel werden Schmerzen im hinteren Beinbereich ausgelöst. Der Schmerz kann sich fast bis zum Knöchel ausbreiten;
  • Das birnenförmige Muskelsyndrom verursacht die Spannung anderer Muskeln, die den Beckenboden ausmachen.

Das letzte Symptom ist nicht zwingend, tritt aber so oft auf, dass es erwähnenswert ist.

Die Prise des Ischiasnervs manifestiert sich durch andere Anzeichen:

  • der Schmerz ist nicht besonders stark, dumpf; es wird von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet, wie Muskelkater, Brennen (als ob kalt) in ihnen;
  • schmerzhafte Empfindungen sind nicht kontinuierlich. Sie treten während eines abrupten Wetterwechsels auf oder werden eine Folge des Stresss;
  • Achilles Reflex wird weniger ausgeprägt. Es wird mit einem leichten Schlag mit einem medizinischen Hammer an der Fersensehne überprüft. Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt wird, schwächt sich der Gastrocnemius-Muskel schwach oder reagiert nicht auf den Test.

Wenn nur die Fasern, aus denen der N. tibialis gebildet wird, verletzt werden, ist der Schmerz in der Muskulatur der Tibia hinterher lokalisiert.

Wenn der Patient eine zusammengedrückte Glutealarterie hat, sieht das symptomatische Bild anders aus: Die Haut des betroffenen Beines verblasst merklich, die Gefäße verkrampfen sich stark und es kommt zu einer Claudicatio. Es ist möglich, die Bewegung erst nach einer Entspannung der Extremität fortzusetzen, für die Sie sich setzen und besser hinlegen müssen. Bei den meisten Patienten wiederholen sich solche Anfälle von Zeit zu Zeit.

Diagnose

Das birnenförmige Muskelsyndrom, dessen Symptome und Behandlung wir betrachten, hat ziemlich helle Manifestationen. Ein Laie kann diese Symptome leicht mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechseln. Daher ist der Rat eines Arztes erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Palpation verwendet - Palpation des schmerzenden Bereichs und verwandter Bereiche.

  • der innere Teil des größeren Femurspießes;
  • Sacroiliac-Gelenk;
  • sakrales Rückenband;
  • Hüftgelenk;
  • birnenförmiger Muskel.

Eine der genauesten Diagnosemethoden wird als transrektale Palpation angesehen: In einem angespannten Zustand gewinnt der Muskelproblem an Elastizität, was bei einer solchen Diagnose keinen Zweifel lässt.

Manchmal wird dem Patienten eine Ausschlussmethode angeboten: In den birnenförmigen Muskel wird eine Injektion eines Anästhetikums injiziert (das Medikament wird unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der chronischen Pathologien des Patienten ausgewählt). Entsprechend der Dynamik der festgestellten Veränderungen kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Art der Bedenken des Patienten ziehen.

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Wenn das Syndrom des birnenförmigen Muskels durch traumatische Effekte verursacht wird, hört die Untersuchung normalerweise auf und eine Behandlung wird verordnet. Wenn jedoch die Art seiner Entwicklung unklar ist, ist zusätzliche Forschung erforderlich. Der Patient kann empfohlen werden, Radiographie, Tomographie - Computer oder Magnetresonanz, biochemische Analyse von Blut.

Therapeutische Empfehlungen

Wenn ein birnenförmiges Muskelsyndrom diagnostiziert wird, hängt die Behandlung von den Ursachen ab. Das Syndrom selbst ist keine eigenständige Erkrankung, daher ist der Arzneimitteleffekt rein symptomatisch und zielt auf die Linderung von Schmerzen, Entzündungen (falls es begonnen hat) und Muskelverspannungen ab. Um dieses Problem zu lösen, werden mehrere Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • zur anästhesie und entzündungshemmung: entzündungshemmende medikamente aus der nonsteroid serie. Sie blockieren nicht nur den Fokus, verhindern die Ausbreitung von Entzündungen auf benachbartes Gewebe, entfernen sie von den bereits Betroffenen, sondern beseitigen auch die Schmerzen. Die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten wird häufig empfohlen, da sie bei einer solchen Anwendung schneller wirken und tiefer in die Fasern eindringen. Diclofenac und seine Analoga, Ketorolac, Meloxicam, sind beliebt. Wenn der Schmerz zu stark ist, werden entzündungshemmende Medikamente durch Analgetika ergänzt.
  • zur Linderung von Muskelverspannungen - krampflösend. Sie beseitigen den Krampf, wenn er bereits beobachtet wird, verhindern sie einen erneuten Krampf. Im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis werden üblicherweise auf Drotaverin basierende Arzneimittel bevorzugt;
  • Wenn die Antispasmodika nicht die gewünschte Wirkung haben, kann dem Patienten ein Muskelrelaxans verordnet werden, das Muskelkrämpfe zwangsweise, aber schnell entspannt. Unter diesen Medikamenten ist Mydocalm die häufigste.

Manchmal, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt, führen die Ärzte eine Novocain- oder Lidocain-Blockade durch und spalten den betroffenen Muskel mit Präparationslösungen ab.

Allerdings können nur Medikamente das Syndrom des birnenförmigen Muskels nicht besiegen. Die Behandlung im akuten Stadium umfasst notwendigerweise physiotherapeutische Techniken. Die effektivsten sind Vakuumtherapie, Laser- oder pharmazeutische Akupunktur, Akupunktur und einige andere. Es ist auch eine Massage erforderlich, lindert Krämpfe und stabilisiert die Durchblutung. Rektalmassagen werden häufig den Patienten empfohlen - sie gilt als das wirksamste für das birnenförmige Muskelsyndrom.

Zusätzlich zur Beseitigung der Symptome des Syndroms muss der Arzt einen Kurs verschreiben, der auf die Behandlung der Ursache des Syndroms abzielt. Ohne diesen Schritt wird die Behandlung bedeutungslos: Das Syndrom wird ständig wiederkehren, und die temporären Lücken zwischen den Rückfällen nehmen stetig ab.

Physiotherapie

Die wichtigste Technik, die das birnenförmige Muskelsyndrom besiegt werden kann - regelmäßig durchgeführte Übungen. Die Gymnastik zielt darauf ab, krampfartige Muskeln zu entspannen und alle Muskeln rund um die Birnenmuskulatur zu aktivieren. Voraussetzung: die angegebene Bewegung streng in der angegebenen Reihenfolge durchführen:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken, beugt die Beine an den Kniegelenken, reduziert oder streckt die Knie. Bei ihrem Kontakt ist es erforderlich, ein Knie kräftig und aktiv zu einem anderen zu schieben, wobei der Zweck der Anstrengung wiederum ersetzt wird. Jeder Druck sollte einige Sekunden dauern.
  • Der Patient liegt zurück, die Schultern auf den Boden gedrückt. Er streckt ein Bein, beugt das andere Bein. Mit der Handfläche gegenüber dem gebogenen Bein drückt er das Knie durch das zweite Glied auf den Boden. Es ist notwendig, diese Position so lange wie möglich, mindestens eine halbe Minute, einzuhalten. Dann wird die Übung mit dem zweiten Bein wiederholt.
  • Um den birnenförmigen Muskel zu dehnen, beugt der auf dem Rücken liegende Patient die Knie und hält sie an Gewicht. Das verletzte Glied wird auf ein gesundes zurückgeworfen, als würde es sich in einer Lotussitzposition hinlegen. Hände umarmt der Patient den Oberschenkel des Standbeines und zieht ihn zu sich heran. Bei dieser Übung streckt sich der birnenförmige Muskel, er wird elastischer und ist weniger anfällig für Krämpfe.
  • Der Patient sollte sich setzen, seine Füße weiter spreizen und die Knie beugen. Mit einer Hand ruht er auf der Couch, die andere streckt sich vor und beginnt sich zu erheben. Wenn der Ellbogen vollständig gestreckt ist, hilft der Helfer (in dieser Übung kann man nicht auf ihn verzichten) dem Patienten, den Körper mit seiner freien Hand vollständig zu strecken. In diesem Stadium öffnen sich die Knie;
  • Die nächste Übung steht. Dafür benötigen Sie einen Expander oder ein sehr dickes Gummiband. Ein Ende der Vorrichtung ist fest an einer starren Stütze befestigt, das andere ist von der beschädigten Seite auf den Fuß gestapelt. Der Patient wird seitlich zur Unterstützung und mit Anstrengung, wobei er den Widerstand des Expanders überwindet, streckt er das Bein seitlich auf den maximal zugänglichen Abstand aus, ohne das Knie zu beugen. Anstelle des Fußes muss langsam zurückgekehrt werden, der Druck des Expanders wird zurückgehalten und die entgegengesetzte Belastung der unteren Extremität erhalten.

Spezialisten für physiotherapeutische Übungen bei Patienten mit birnenförmigem Muskelsyndrom werden empfohlen, die Übungen dreimal täglich durchzuführen. Bis zur Regeneration wird empfohlen, auf andere Trainingseinheiten zu verzichten oder deren Intensität zu reduzieren.

Wir helfen uns

Wenn bei Ihnen ein birnenförmiges Muskelsyndrom diagnostiziert wurde, kann die Behandlung zu Hause in Kombination mit den Bemühungen des betreuenden Arztes Sie schnell wieder zum Laufen bringen und schmerzfrei sein. Alle Maßnahmen sind mit dem Arzt abgestimmt.

Selbstmassage

Es beseitigt Krämpfe aus einem Muskel, normalisiert die Durchblutung, hilft den Muskeln, schneller zum normalen Funktionieren zurückzukehren, und ist für unabhängige Leistungen gut zugänglich.

Eine Sitzung dauert ungefähr eine Drittelstunde. Im Allgemeinen sollte der Kurs mindestens 12 Behandlungen umfassen, die in einem Monat wiederholt werden müssen. Es sind keine Vorrichtungen zur Selbstmassage erforderlich, außer der Matte, auf der Sie sich befinden möchten. Ein Sofa oder Bett für den Eingriff ist nicht geeignet - Sie brauchen eine harte und harte Oberfläche:

  • Es ist erforderlich, das Gesäß des Patienten hinzulegen, den Muskel zu entspannen und mit dem Daumen zu massieren. Erstens wird ein allgemeines Kneten durchgeführt, nachdem die Gewebe der gesamten Fläche aufgewärmt worden sind, wobei besonders auf Dichtungen und schmerzhafte Bereiche geachtet wird;
  • Um den Muskel zu dehnen, der den größten Teil für die Massage zur Verfügung stellt, sollte das Bein gefaltet werden. Aber nicht übermäßig, um keine Muskelverspannungen zu haben - die Massage kann dabei sogar schaden;
  • Wenn Sie sich nicht auf Ihre Fähigkeiten als Masseur verlassen können, verwenden Sie einen Tennisball. In diesem Fall ändert sich die Situation: Die Flanke des Patienten befindet sich unten, ein Sportgerät wird unter dem Muskel platziert, auf dem man rollen soll, mit den Händen helfen und mit den Füßen wegstoßen;
  • Die Richtung der Massage verläuft von oben nach unten entlang der Muskelfasern. Alle Bewegungen werden reibungslos und ohne übermäßigen Druck ausgeführt.


Wenn Sie sich in einem entzündlichen Prozess befinden und die Massage schmerzhafte Empfindungen hervorruft, können Sie sich an der Verletzungsstelle auf sanftes kreisförmiges Kneten beschränken. Es ist ratsam, sich alle vier Stunden selbst zu massieren.

Volksmedizin

Methoden der alternativen Medizin zielen hauptsächlich auf die Linderung von Schmerzen und Entzündungen ab. Sie nehmen Zeit in Anspruch, verbessern jedoch oft die Wirkung der traditionellen Behandlung. Mit dem birnenförmigen Muskelsyndrom können Sie die folgenden Rezepte für die Behandlung zu Hause ausprobieren:

  • Eine Flasche Dreifach-Dose (200 ml) wird mit einem halben Stapel Weißdorn-Tinktur, dem gleichen Volumen Baldrian-Tinktur, einer doppelten Dosis roter Pfeffer-Tinktur und zehn Analgin-Tabletten gemischt. Tag muss bestehen. Dreimal täglich wird die Zusammensetzung in den betroffenen Muskel eingerieben. Lindert Krämpfe, stoppt Entzündungen, beseitigt Schmerzen;
  • 50 g Kastanien- und Kastanienblüten werden mit einem halben Liter Weinalkohol infundiert (der Rohstoff wird in Apotheken verkauft). Über 10 aufeinanderfolgende Tage wird aus imprägnierter Gaze komprimiert.
  • Ringelblumen-, Thymian- und Viburnumblüten vereinen sich zu gleichen Teilen. Zwei Löffel der Kollektion werden mit kochendem Wasser gegossen; sollte eine Stunde lang bestehen, vor dem Essen ein Drittel Glas trinken.

Alle Ihre Hausaufgaben müssen von einem Arzt angepasst werden. Und wenn er vorerst keine traditionellen Behandlungsmethoden empfiehlt, verzichten Sie darauf. Wenden Sie dieselbe Methode nicht länger als einen Monat an: Der Körper gewöhnt sich an das Rezept und reagiert nicht mehr.

Um nicht mit unangenehmen Symptomen konfrontiert zu werden und die Notwendigkeit, sie loszuwerden, genügt vernünftige Vorsicht im Haushalt. Wenn Sie keine Probleme mit der Wirbelsäule und den Beckenorganen haben, droht Ihnen das Syndrom nicht - vorausgesetzt, Sie vermeiden Hypothermie und übermäßige Belastungen und sollten nicht stundenlang dieselbe Haltung einnehmen. Und für hundertprozentiges Vertrauen in ihre Sicherheit sollten Sie nicht faul sein, sich bei der geringsten Andeutung einer Radikulitis an die entsprechende medizinische Einrichtung zu wenden.

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Das birnenförmige Muskelsyndrom ist theoretisch keine gefährliche Krankheit. Die Lebensqualität verschlechtert sich jedoch deutlich. Ja, und Komplikationen ohne angemessene Behandlung kann er Ihnen zur Verfügung stellen. Dies kann sicher auf Verletzungen der Funktionsfähigkeit der Muskeln, Verschlechterung der Gelenke und Bänder zurückzuführen sein, die nicht ausreichend belastet oder überlastet sind - Sie versuchen instinktiv, Schmerzen zu vermeiden, das Hauptgewicht auf ein gesundes Bein zu verlagern. Die Beckenorgane beginnen auch Probleme zu bekommen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig klären, welche Ursache die Entstehung des Piriformis-Syndroms provoziert, können Sie das Auftreten einer schwereren Pathologie überspringen.

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