Entfernung der Wirbelsäule

Zwischenwirbelbruchoperation ist eine notwendige Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zu unterstützen. Meistens wird dadurch die chronische Osteochondrose beseitigt, die zuvor nicht qualifiziert war. Die Indikationen für die chirurgische Behandlung werden nach eingehender Untersuchung von einem Experten oder einer Konsultation von Neurochirurgen diagnostiziert, und der Patient muss seine Unvermeidlichkeit erkennen, um schwerwiegende Folgen, einschließlich einer Behinderung, zu vermeiden.

Ist das gefährlich?

Nach der Operation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule fühlt sich der Patient sofort gebessert. Er hat weniger Schmerzen, Fortschritte bei der Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktion, der Empfindlichkeit, der Organe des kleinen Beckens und der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt höchstens eine Woche. All dies sind Vorteile, die es dem Patienten ermöglichen, schwere Pathologien und Behinderungen zu vermeiden und zum normalen Leben zurückzukehren.

Die Operation am Rückenmarksbruch ist neben seinen Vorzügen mit Risiken behaftet:

  • Jede Operation zur Entfernung eines Rückenmarksbruchs bringt ein gewisses Risiko mit sich, es gibt keine hundertprozentige Erfolgsgarantie.
  • Die Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule verringert die Größe des Knorpels, was die Belastung der nächsten Wirbel erhöht.
  • Selbst nach der harmlosesten Operation ist für die Rehabilitation des Knorpels viel Zeit erforderlich - von drei Monaten bis zu einem halben Jahr, während dieser Zeit treten wahrscheinlich verschiedene Komplikationen auf.

Wenn die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien der einzige Ausweg ist, lehnen Sie dies nicht ab. Jede Operation an der Wirbelsäule - dies ist die Option, wenn aus den beiden schlimmsten Fällen der am wenigsten gefährliche ausgewählt wird. Das Ablehnen der Operation macht keinen Sinn, Zeitverlust kann zu irreversiblen Gesundheitsschäden führen. Ob eine Operation erforderlich ist, entscheidet der Arzt anhand einer langen Analyse des Zustands des Patienten. Wenn eine andere Behandlung nicht hilft, verschreiben Sie eine chirurgische.

Arten von Operationen

Es gibt viele Arten von Operationen, um eine Hernie der Wirbelsäule zu entfernen, so dass ein Neurochirurg gemäß den Ergebnissen der Untersuchung die optimale Methode zum Entfernen einer Hernie wählen kann. Entwickelte die sechs häufigsten Arten von Operationen, die zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wurden.

Diskektomie

Diese Operationsmethode wird nun als nicht mehr relevant angesehen, wird aber in seltenen Fällen immer noch angewendet. Während der Operation wird ein offener Schnitt gemacht und die beschädigte Bandscheibe entfernt. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Rehabilitationsphase, ein hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora und andere Komplikationen. Der Vorteil einer solchen Operation sind extrem seltene Fälle von rezidivierenden intervertebralen Hernien.

Endoskopische Entfernung

Die endoskopische Intervertebralhernienoperation wird mit einem Spinalendoskop durchgeführt. Diese Technik zum Entfernen einer Hernie gilt als sparsam, Muskeln und Bänder werden fast nicht beschädigt, das Blutungsrisiko wird minimiert. Mit einer großen Anzahl von Vorteilen ist zu beachten, dass nicht alle Fälle eines endoskopischen Eingriffs bei Protrusion zum Entfernen einer Hernie der Bandscheibe möglich sind. Die Nachteile einer solchen Operation umfassen eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Hernie und starke Kopfschmerzen bei unqualifizierter Verwendung von Anästhesie. Die endoskopische Intervertebralhernienoperation ist eine kostenintensive Operation.

Mikrochirurgische Entfernung

Die mikrochirurgische Entfernung eines Zwischenwirbelbruchs ist die perfekteste, weil sie am wenigsten schädlich ist, da das umgebende Gewebe kaum verletzt wird, wenn eine Hernie entfernt wird. Chirurgische Eingriffe werden mit den modernsten High-Tech-Instrumenten auf Mikroebene durchgeführt. Dadurch können Zwischenwirbelbrüche entfernt und Muskeln und Gewebe geschont werden. Diese Operationen sind ziemlich erfolgreich, aber es besteht das Risiko von Komplikationen aufgrund der narbenadhäsiven Epidurita.

Laminectonia

Während der Operation wird eine Laminektomie eingeschnitten, es wird jedoch nur ein kleines Fragment des Scheibenbogens entfernt. In der postoperativen Phase findet eine schnelle Regeneration des Gewebes statt. Chirurgische Eingriffe sind sparsam, es besteht jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen und Sepsis.

Scheibennukleoplastie

Die Scheibennukleoplastie einer intervertebralen Hernie gehört zu den neuesten, schonenden Behandlungsmethoden. Während der Entfernung der Hernien der Wirbelsäule unter Röntgenbeobachtung wird eine spezielle Nadel in den verletzten Zwischenwirbelknorpel eingeführt, durch die eine Laserbehandlung des Zwischenwirbelbruchs, ein Plasma oder eine andere Strahlung durchgeführt wird, mit der das innerhalb der Bandscheibe befindliche Gewebe erwärmt wird und das Ausmaß der Aufwölbung verringert wird. Diese Technik entlastet den Patienten sofort von Schmerzen, verläuft im Wesentlichen ohne Komplikationen, aber die operative Behandlung liefert Daten, die sich nur dann positiv auswirken, wenn die Hernie nicht größer als sieben Millimeter ist und nicht durch das Wachstum von Osteophyten erschwert wird.

Laserentfernung

Die Laserentfernung eines Bandscheibenvorfalls wird als unabhängige Methode und als Hilfsmethode zum Reparieren einer Bandscheibe bei vollständiger Entfernung eines Wirbelbruchs verwendet. Unter Laserchirurgie bei Bandscheibenhernien versteht man Behandlungsmethoden mit geringen Auswirkungen.

Wie lange dauert die Operation? Je nach Operationsmethode kann ein Bandscheibenvorfall innerhalb von dreißig Minuten bis zwei Stunden entfernt werden.

Jede der oben genannten Methoden des chirurgischen Eingriffs weist sowohl Vor- als auch Nachteile auf. Bei der Wahl der zu verwendenden Operationsmethode ist es notwendig, das klinische Bild und die finanzielle Situation des Patienten zu berücksichtigen.

Mögliche Komplikationen

Bei einem Konzept, einer Operation zum Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs, besteht ein großes Stresspotential für eine Person, da niemand den erfolgreichen Verlauf der Operation garantieren kann. Die Operation zur Entfernung eines Wirbelbruchs in der Wirbelsäule enthält möglicherweise eine Vielzahl von Komplikationen. Sie werden in Komplikationen eingeteilt, die während der Operation auftreten, um eine Wirbelsäule zu entfernen, und Komplikationen, die nach der Operation auftreten.

Einige von ihnen entstehen während des chirurgischen Eingriffs. Zum Beispiel versehentlicher Schaden an den Nerven, der zu Parese und Lähmung führen kann. Vielleicht wird der Chirurg das Problem während der Operation rechtzeitig sehen, um einen Zwischenwirbelbruch zu entfernen, dann wird diese Stunde genäht und wenn er es nicht bemerkt, wird der Patient in der Zukunft unter starken Kopfschmerzen leiden.

Im Allgemeinen besteht eine direkte Abhängigkeit von den Instrumenten, der Operationsmethode und der Qualifikation des Neurochirurgen.

Mögliche Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie sind:

  • Vorübergehende Behinderung
  • Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
  • Die Notwendigkeit einer konservativen Behandlung und des Nivellierens der Hauptursachen der Krankheit.

Durch eine Operation der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule werden die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, nicht beseitigt. Hernienoperationen entfernen nur Schmerzen und stellen die Sensibilität des Körpers des Patienten wieder her.

Nach Abschluss der Operation muss der Patient eine spezialisierte konservative Therapie verschreiben, deren Hauptaufgabe die vollständige Rehabilitation der Wirbelsäule sowie die Regulierung des mit dem Stoffwechsel des Körpers verbundenen Prozesses ist. Dem Patienten wird neben pharmakologischen Wirkstoffen ein System von Erholungsmaßnahmen verordnet.

Rehabilitation

Nach Abschluss der Operation an der Wirbelsäule gibt es keine Hernie mehr, aber eine langfristige Rehabilitation des Patienten ist erforderlich:

  • Im Laufe von 48 Stunden nach dem Ende des chirurgischen Eingriffs, um vollständige Bettruhe zu gewährleisten;
  • Tragen Sie ein spezielles Korsett.
  • Bevor Sie aufstehen, hören Sie auf Ihren Körper, ob Schmerzen oder Schwindelgefühle auftreten. Warten Sie zu Beginn einige Minuten, bevor Sie mit der Bewegung beginnen.
  • Klettern Sie vorsichtig aus dem Bett, mit geradem Rücken. Das Gewicht des Körpers auf Bauch und Arme verlagern. Lassen Sie den Rücken so, dass die Naht nicht beschädigt wird.
  • Vermeiden Sie, Körperbewegungen zu verdrehen;
  • Kaufen Sie für eine sichere Haltung eine orthopädische Matratze.
  • In der Fortsetzung der drei Wochen nach der Operation, um eine sitzende Position zu vermeiden;
  • Die Dusche darf drei Tage nach der Operation ein Bad in einem Monat verwendet werden.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, eine lange medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie und andere Aktivitäten zu absolvieren. Professionell durchgeführte Rehabilitation stärkt die Muskulatur und stellt die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule wieder her. Nach Abschluss der Operation zum Entfernen einer Wirbelhernie muss man sich daran erinnern, mit Gewichten zu arbeiten und große körperliche Belastungen zu tragen, die bis zum Ende des Lebens nicht empfohlen werden.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Hernie der Wirbelsäule. Arten der chirurgischen Behandlung von Hernien

Eine Hernie der Wirbelsäule oder Bandscheibe ist ein Bruch des Faserringes der Bandscheibe und ein Überstand der gelatineartigen Substanz. Die Bandscheibe ist eine knorpelige Schicht, die die Wirbel verbindet und deren Beweglichkeit gewährleistet. Es besteht aus einer dichten Hülle (Faserring), die mit einer weißlich-transparenten gelatineartigen Masse gefüllt ist. Und es ist der Bruch oder die Schwächung der Wände der Schale und die Verteilung ihres Inhalts über den Ring hinaus und ist eine Hernie der Wirbelsäule, deren Behandlung ein ziemlich langer und nicht immer angenehmer Prozess ist, aber mit der sorgfältigen Umsetzung aller Verschreibungen des Arztes ist dies durchaus möglich.

Wie die Praxis gezeigt hat, treten meistens intervertebrale Hernien im lumbosakralen Wirbelsäulensegment auf, etwas seltener betrifft diese Erkrankung den zervikalen Teil des Rückens und noch seltener den Brustkorb. In der Regel wird die Mehrheit der Patienten nach einer nicht-invasiven Behandlung und Medikation mit konservativer Behandlung erfolgreich von der Wirbelsäule befreit.

Und nur wenn sich die sanfte Behandlung als unwirksam erwiesen hat oder zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten geführt hat, wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden. In jedem Fall wird die Operation als extremes Maß angesehen und in der häuslichen Praxis nicht mehr als 10% der Fälle von Krankheiten eingesetzt. Während im Ausland (Amerika, Deutschland) häufiger die Entfernung von Zwischenwirbelbrüchen geübt wird und die Kosten der Operation für breite Bevölkerungskreise durchaus zugänglich sind.

Die wichtigsten Manifestationen der Wirbelhernie

Die Hauptmanifestation einer Wirbelsäulenhernie ist das Schmerzsyndrom. Andere Symptome sind damit verbunden, die hauptsächlich von der Lokalisation der Krankheit abhängen. So wird zum Beispiel die Bildung einer Hernie im Lenden- und Sakralbereich durch Lumbodynie (Schmerzen im unteren Rückenbereich) charakterisiert, die sich auf den Gesäßmuskel und den Rücken des Oberschenkels (Ischalgie) auswirkt. Die Behandlung von Lumbodynie ist notwendig, um das Gefühl von Schwäche und Sensibilitätsstörungen der unteren Extremitäten (Taubheitsgefühl, Kribbeln) und Schwierigkeiten bei der Arbeit der inneren Beckenorgane (Harnwege, Darm, Rektum) zu beseitigen.

Die Entstehung von Hernien im Brustbereich des Rückens wird begleitet von Schmerzen im Brustbein, die durch einen längeren Aufenthalt in einer unangenehmen Position und die Entwicklung von Wirbelsäulenerkrankungen wie Skoliose und Kyphoscoliose verstärkt werden.

Klinische Symptome einer Degeneration der zervikalen Bandscheiben sind durch Schmerzen an der Lokalisation gekennzeichnet, die auf Schulter und Arm ausstrahlen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Kälte in den Fingergliedern. Es gibt auch häufige Sprünge im Blutdruck, begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel und schlechter Gesundheit.

Diagnose und Behandlung

Es ist möglich, eine spinale Hernie durch Röntgenbilder zu bestimmen, und die Kernspintomographie ermöglicht eine genauere Diagnose. Bei Bedarf können dem Patienten andere nicht-invasive Studien (MRT oder CT-Myelographie) verschrieben werden.

In der Regel klingen der Schmerz und andere Manifestationen der Krankheit nach 3 bis 4 Monaten ab. Danach beginnt eine chronische Krankheitsprogression (Remission) und eine Operation ist nicht erforderlich.

Die nichtoperative Behandlung von Zwischenwirbelhernien ist die Ernennung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln. Eine ausgezeichnete Wirkung zeigte sich bei der Verwendung von sogenannten Blockaden der Wirbelsäule (Verabreichung von schmerzstillenden Substanzen direkt an den Ort, an dem der Schmerz nachgewiesen wurde). Parallel zu den Medikamenten werden Physiotherapiekurse, Massagen, Schwimmen und manuelle Therapiesitzungen verordnet. Die inneren Stärken des Körpers des Patienten, seine Ausdauer, seine Stimmung und sein Wunsch nach Erholung sind für die Behandlung von großer Bedeutung.

Operation der Wirbelsäule

Wie bereits erwähnt, wird bei der Behandlung dieser Krankheit eine Operation nur in extremen Fällen verordnet. Zum Beispiel, wenn sich neurologische Störungen schnell entwickeln oder das Schmerzsyndrom nicht durch Medikamente gelindert wird.

Ein chirurgischer Eingriff ist auch erforderlich, wenn der sogenannte „Pferdeschwanz“ (ein Bündel von Spinalnervenwurzeln, das durch die Lenden-, Sakral- und Steißbeinwirbelsäule verläuft) geklemmt wird. Als Folge dieser Kompression breiten sich starke Schmerzen im unteren Rücken und Gesäß aus, gehen in den Unterleib, verstärken sich bereits bei geringfügigen Reflexbewegungen (Husten, Niesen), das Halten von Urin und Kot wird gestört und die Potenz verschlechtert sich.

Natürlich bewirkt die Operation eine schnelle Wirkung und behebt störende Symptome, aber sie ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden: Um Zugang zu einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule zu erhalten, müssen Sie ein recht großes Bohrloch machen, die Muskeln und Bänder abschneiden, die die Wirbelsäule unterstützen, und all diese Aktionen werden durch die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenschäden erschwert Gehirn, angrenzende Nervenenden und Blutgefäße.

Arten der chirurgischen Behandlung von Hernien der Wirbelsäule

Bis vor kurzem wurde die Operation einer Bandscheibenhernie mit der klassischen Laminektomie durchgeführt. Diese Technik hatte jedoch gravierende Nachteile - ziemlich große Läsionen der Haut und des Muskelgewebes, eine lange Erholungsphase des Körpers und eine gewisse Chance, andere Erkrankungen der Wirbelsäule zu entwickeln (Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw.).

Der erste Durchbruch in der Wirbelsäulenchirurgie war die Erfindung eines speziellen Mikroskops, mit dem es möglich wurde, einen intralaminaren mikrochirurgischen Zugang zur pathologischen Stelle durchzuführen und Verletzungen während der Operation zu reduzieren. Bis heute wird diese Interventionsmethode als die optimale betrachtet.

Die Weiterentwicklung der Medizintechnik und der Optik sowie die Verringerung der Größe chirurgischer Instrumente ermöglichten es, mikrochirurgische und endoskopische Interventionsmethoden breiter anzuwenden und damit die Operation weiter abzusichern. Die neuesten Techniken empfehlen die Entfernung und Behandlung von Wirbelhernien mit einem Laser. Die Kosten solcher Verfahren sind ziemlich hoch, aber das Ergebnis ist nicht immer beeindruckend. Dies liegt an der Schwierigkeit, den vom Laser erzeugten Strahl zu kontrollieren, und die Wahrscheinlichkeit, dass andere innere Organe beschädigt werden.

Mikrochirurgie Die Entfernung der Bandscheibenhernie durch mikrochirurgische Verfahren (Mikrodiscektomie) gilt heute als die benigne. Dieser neurochirurgische Eingriff wird unter einer starken Vergrößerung desselben Mikroskops oder Operationslupens durchgeführt, wodurch der Chirurg Manipulationen im Wirbelkanal genauer durchführen und die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Schädigung der Nervencluster minimieren kann.

Die mikrochirurgische Entfernung einer Hernie ermöglicht es Ihnen, Vorsprünge an beliebiger Stelle und mit unterschiedlicher Dichte zu operieren und zu entfernen. Das Verfahren selbst wird in Vollnarkose durchgeführt, und normalerweise beträgt der Trephinschnitt nur 3 bis 5 cm. Ein Tag später ist der Patient bereits aktiviert (darf aufstehen und sich selbst bewegen), und eine Woche später wird er aus dem Krankenhaus entlassen. Nach etwa zwei Wochen kann eine Person, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen hat, mit einer einfachen nicht-körperlichen Arbeit beginnen. Irgendwann in einem Monat können Sie sich körperlich bewegen, jedoch in einem sparsamen Modus.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses empfehlen Ärzte dringend, die Zeit im Sitzen zu begrenzen. Falls erforderlich, können sie 1,5 bis 2 Monate einnehmen, um ein spezielles steifes oder halbstarres orthopädisches Korsett zu tragen, um die Haltung zu erhalten. Natürlich wird der Muskelgürtel des Rückens nach solchen Maßnahmen merklich geschwächt, und es muss durch Bewegungstherapie, Massagen und andere von einem Arzt verordnete physiotherapeutische Maßnahmen wieder hergestellt werden.

Endoskopie. Dies ist eine der neuesten und vielversprechendsten Methoden, um einen Hernie der Wirbelsäule zu operieren, aber wie alles Neue wird es immer kritisiert und getestet. Der Hauptvorteil der endoskopischen Operationsmethode ist der minimale Einlass (von 1 cm bis 2,5 cm), es gibt jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der Lage der Bruchvorsprünge. Nach einem solchen Eingriff wird der Patient bereits am selben Tag aktiviert, an dem die Operation stattgefunden hat, für 3-4 Tage aus dem Krankenhaus entlassen und nach einer Woche kann er mit der Arbeit beginnen und sich schnell erholen.

Wenn Sie Angst vor chronischen Schmerzen im Rücken, im Hinterkopf haben, sind plötzliche Blutdrucksprünge häufig geworden, oder haben Sie eine allmähliche Einschränkung der Wirbelsäulenbeweglichkeit der Wirbelsäule festgestellt - leiden Sie nicht und behandeln Sie sich nicht selbst, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Im Moskauer Wirbelsäulenzentrum oder in der Arztklinik Bobyr in Zelenograd erhalten Sie umfassende Diagnoseverfahren, Ratschläge von hochqualifizierten Ärzten, geeignete nichtoperative und chirurgische Behandlungen sowie eine umfassende Rehabilitations-Physiotherapie.

Rückenmarkbruch - Ursachen, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Intervertebral Hernie ist eine Verlagerung des Kerns der Bandscheibe, bei der der Faserring gebrochen wird. Meistens betrifft die Krankheit die Lendenwirbelsäule, es gibt jedoch Hernien der Halswirbelsäule. In selteneren Fällen - Zwischenwirbelhernie der Brust.

Ursachen der intervertebralen Hernie

Die Hauptursache für eine Hernie der Wirbelsäule ist eine Überlastung der Wirbelsäule, die durch verschiedene Umstände verursacht werden kann:

  • Gewichtheben;
  • sitzende Arbeit, die nicht selten zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt;
  • falsche Haltung, wodurch eine bestimmte Belastung der Wirbelsäule zu stark beansprucht wird.

Zu den Ursachen von Hernien können auch gehören:

  • Unterentwicklung der Rückenmuskulatur;
  • Übergewicht;
  • Bindegewebserkrankungen der Wirbelsäule;
  • fortgeschrittene Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenverstauchungen und Prellungen.

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus Knochen, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind. Die Scheiben bestehen aus einem harten Außenring und einem weichen Innenring. Diese Struktur der Wirbelsäule ermöglicht es Ihnen, die Last zu mildern und sie beweglich zu machen. Unter bestimmten Umständen kann der äußere Ring jedoch brechen, und der weiche Kern reicht teilweise in den Spinalkanal hinein, was zu einer intervertebralen Hernie führt, die unverzüglich behandelt werden muss.

Die intervertebrale Hernie ist die schwerste Form der Osteochondrose und leider die häufigste. In diesem Fall verwandelt sich das Knorpelgewebe allmählich in Knochengewebe, die Scheibe wird härter und kleiner, ihre weichmachenden Eigenschaften werden verringert. Durch die Erhöhung der Steifigkeit des Wirbels steigt der Druck auf die Nervenenden, was zu einem Einklemmen und zu Schmerzen im betroffenen Bereich führt.

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren auf. Als Folge einer Wirbelsäulenhernie tritt normalerweise eine vorübergehende Behinderung auf, und in besonders schweren und vernachlässigten Fällen ist eine Behinderung möglich. In einigen Situationen kann es zu einer Intervertebralhernie ohne besondere Symptome kommen, die während der Untersuchung anderer Erkrankungen mittels MRI erkannt werden kann. Das Hauptsymptom der Wirbelsäulenhernie ist jedoch das Auftreten von Schmerzen.

In der Regel ist ein intervertebraler Hernie durch schmerzhafte Empfindungen in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule gekennzeichnet, so dass sich leicht feststellen lässt, wo sich die Hernie gebildet hat.

Symptome einer Wirbelsäulenhernie

Die Symptome einer intervertebralen Hernie hängen vom Ort des Auftretens und der Größe der Hernie ab:

  • Brusthernie - gekennzeichnet durch Schmerzen im Brustkorb. Es ist oft die Folge anderer Erkrankungen der Wirbelsäule, wie Skoliose oder Kyphoskoliose;
  • bei Zwischenwirbelhernie der Halswirbelsäule, Taubheit der Finger, Bluthochdruck, Schmerzen in den Armen, Schultern, Kopfschmerzen werden am häufigsten gefühlt, Schwindel ist manchmal möglich;
  • infolge einer Hernie der Lendenwirbelsäule werden die Zehen an den Beinen taub, Schmerzen treten im Unterschenkel oder Fuß auf, und in manchen Fällen sind Taubheitsgefühl in der Leistengegend und chronische Lendenwirbelschmerzen, die länger als drei Monate andauern, möglich.

Hernien unterscheiden sich auch in der Größe: In der Zervikalregion gibt es eine kleine Hernie mit einer Größe von bis zu 2 mm, eine große - bis zu 6 mm; In der Brust- und Lendengegend erreicht eine kleine Hernie 5 mm, ein Durchschnitt liegt bei 8 mm und ein großer - 12 mm. Hernien, die größer als 12 mm sind, werden als große Prolapsion oder sequestrierte Hernie bezeichnet.

Häufige Anzeichen für alle Arten von Intervertebralhernien

1. Schmerzender Charakter, der durch Niesen oder plötzliche Bewegungen stark verschlimmert wird.

Starke Schmerzen und den Patienten dazu bringen, einen Arzt zu konsultieren. In jedem Körperteil (Hände, Füße, Nacken, Gesäß, Rücken und andere Körperteile) können ständige Schmerzen auftreten, da die Wirbelsäule für alle motorischen Funktionen des Körpers verantwortlich ist.

Es passiert, dass der Patient sich nicht nur verletzt, sondern sogar hinlegt. Solche ständigen Schmerzen erschöpfen sich nicht nur physisch, sondern auch psychologisch. Aufgrund der Tatsache, dass das Schmerzspektrum groß ist, ist es bei der ersten Untersuchung nicht möglich, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zwischenwirbelhernien werden oft mit Arthrose verwechselt, insbesondere wenn Schmerzen in den unteren oder oberen Extremitäten auftreten.

2. Taubheit der Gliedmaßen und allgemeine Schwäche

Zwischenwirbelbrüche, die sich durch ausgeprägte Schmerzen äußern, verursachen in manchen Fällen ein Gefühl der Taubheit in Armen und Beinen. Einige Patienten haben auch ausgeprägtere Symptome einer Hernie der Wirbelsäule: Taubheit der Finger der Extremitäten, bei denen die Berührung der Extremitäten nicht spürbar ist. In anderen Fällen krabbeln Gänsehaut über die Haut. Manche Patienten fühlen sich schwach, manchmal so stark, dass es unmöglich ist, einen Fuß zu heben oder Treppen zu steigen.

Infolge der Auswirkungen des Zwischenwirbelbruchs "trocknen" die unteren Gliedmaßen langsam aus, das heißt, die Muskeln nehmen an Volumen ab, verfallen und verlieren an Kraft.

Diagnose von Hernien der Wirbelsäule

Bevor Sie die Behandlung von Hernien der Wirbelsäule verschreiben, müssen Sie eine vollständige Diagnose der Wirbelsäule durchführen. Zu diesem Zweck sind Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Die Kombination dieser Diagnosetypen ermöglicht es, Bandscheiben von allen Seiten mit großer Genauigkeit zu untersuchen, ihren Zustand zu beurteilen und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die erfolgreichste Behandlung der Hernie der Wirbelsäule zu verschreiben.

Dank MRI und CT ist es möglich, genau zu bestimmen, wie weit die Scheibe vorsteht und der Spinalkanal verengt wird. In einigen Fällen werden zusätzliche diagnostische Verfahren eingesetzt - Epidurographie und postmyelographische Computertomographie.

In einigen Kliniken wird nur eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, die keine vollständige Beurteilung des Krankheitsbildes erlaubt, sondern nur allgemeine Informationen über den Zustand der Wirbelsäule zeigt.

Eine Untersuchung mit MRI kann die zuverlässigsten Informationen liefern. Die Diagnose von 4-5 Lendenwirbeln liefert das genaueste und vollständigste Bild der Erkrankung. Zusätzlich zu den Bandscheiben selbst kann bei der Diagnose mittels MRI der Zustand der Spinalnerven bestimmt werden. Die Daten nach der MRI erlauben es, sogar die Anfangsstadien der intervertebralen Hernie zu bestimmen, was es nicht nur ermöglichen wird, die richtige Behandlung zu verschreiben, sondern auch die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wirbelsäulenhernienbehandlung ohne Operation

Medikamentöse Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Der Ansatz für die medizinische Behandlung von Zwischenwirbelhernien sollte umfassend sein. Mit Hilfe verschiedener Medikamente können Schmerzen gelindert werden, die durch den Druck der Hernie auf das angrenzende Bindegewebe entstehen. Es ist auch notwendig, Muskelkrämpfe zu entfernen, Schwellungen zu reduzieren und die Druckintensität des Knorpels zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu folgende Medikamente:

  • Schmerzmittel, lindern Entzündungen, beseitigen die Ursachen der Wirbelsäulenhernie. Dies sind vor allem nichtsteroidale Medikamente - Movovale, Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Ketarol, Nemisulid. Diese Substanzen können sowohl äußerlich verwendet werden, indem sie auf die Haut aufgetragen werden, als auch intramuskulär. Wenn es keine positive Reaktion bei der Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten gibt oder diese unbedeutend ist, kann der Arzt es für angemessener halten, solche Anästhetika wie Novocain oder Trimikain zusammen mit Diprospanom zu verwenden.
  • chondroprotectors, um die weitere Zerstörung der Bandscheibe zu stoppen. Nach den Ergebnissen der Einnahme dieser Medikamente hört die Hernie allmählich auf zu entwickeln, entzündliche Prozesse stoppen;
  • Beruhigungsmittel natürlichen Ursprungs. In der Regel handelt es sich um Tinkturen und Gemüsegebühren. Feonosipan oder Relanium (Tranquilizer) zeigen starke und nicht endende Schmerzen. Wenn Nervenzustände bemerkt werden, kommen Antidepressiva zur Rettung (Amoxapin, Mianserin, Trimipramin, Fluvoxamin, Doxepin usw.);
  • Muskelrelaxanzien, die gleichzeitig mit venotonischen und diuretischen Mitteln eingenommen werden müssen. Die Verwendung von Muskelrelaxantien neutralisiert Verspannungen und wirkt sich positiv auf Gewebe aus, die anfällig für Schwellungen sind. Auftrag: Pentoxifyllin, Lasix, Midoclam, Venoruton, mit einer Kursdauer von einer Woche;
  • Vitamine der Gruppe B. Es sind diese Vitamine, die dazu beitragen, dass sich das Nervengewebe, das sich seit langem quetscht, auf bestmögliche Weise erholt. Um ein Qualitätsergebnis zu erzielen, müssen die Vitamine B1 und B12 jeden zweiten Tag in Form von Injektionen eingenommen werden. Auch während der Behandlung von Hernien der Wirbelsäule können kombinierte Medikamente (Neuromultivit, Neurovitan) verwendet werden.

Wirbelsäulentraktion

In der Medizin gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Wirbelsäulentraktion durchzuführen. Bei den einfachsten Methoden werden geneigte Flächen verwendet, auf denen sich der Patient befindet, und die Ausdehnung der Wirbelsäule erfolgt aufgrund des Körpergewichts. Es gibt anspruchsvollere Zugwerkzeuge - insbesondere computergestützte Geräte, die zur Dehnung der Wirbelsäule programmiert sind.

Während des Behandlungsvorgangs werden die Elemente, die aus Bindegewebe bestehen und die Wirbelsäule unterstützen, gestreckt. Durch die Dehnung wächst der Abstand zwischen den nächsten Wirbeln um 1-2 mm. Innerhalb der Bandscheibe entsteht ein Zwischenraum, durch den die Hernie teilweise zurückgezogen wird. Dieses Verfahren zur Behandlung einer Hernie der Wirbelsäule wirkt mechanisch auf den betroffenen Bereich, wodurch das Schmerzsyndrom aufgehoben und gleichzeitig das Ödem beseitigt wird.

Die Traktion sollte mit äußerst vorsichtigen Maßnahmen einhergehen, um Verletzungen der Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben mit übermäßigem Kraftaufwand zu vermeiden. Es ist höchst unerwünscht, die Scheiben oder Gelenke während dieses Vorgangs zu stark zu dehnen.

Wenn der Patient während des Streckvorgangs Schmerzen verspürt, sollte der Vorgang dringend abgebrochen werden. Nach dem Dehnen muss die Wirbelsäule mit einem Korsett fixiert werden. Es wird gezeigt, dass der Patient nach dem Eingriff noch einige Stunden im Korsett bleibt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird im Stadium der Remission eingesetzt, nachdem das mit dem Bandscheibenhernie begleitende Schmerzsyndrom vollständig verschwunden ist. Bewegungstherapiestunden werden täglich empfohlen. Übermäßig scharfe Bewegungen in diesen Klassen sind vor allem streng kontraindiziert. Um eine Verschlimmerung zu vermeiden, ist es notwendig, mit Übungen zu beginnen, bei denen der Körper minimalem Stress ausgesetzt ist.

Wenn ein Patient längere Zeit in einem Korsett gegangen ist oder aus irgendeinem Grund seine Muskeln längere Zeit inaktiv waren, wird ihm zuerst die Bewegungstherapie gezeigt.

Der Übungskomplex wird in einem individuellen Modus von einem Übungsleiter für physiotherapeutische Übungen ausgewählt, der die Basisdaten des Patienten und seine Fähigkeit für bestimmte Bewegungen kompetent auswertet. Regelmäßige Bewegungstherapien werden die Muskeln anspannen, die die Wirbelsäule fixieren. Im Laufe der Zeit werden beschädigte Scheiben wesentlich weniger beansprucht als in einer passiven Position, wodurch die Chancen einer vollständigen Erholung erheblich steigen.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden sind bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien recht effektiv. Von diesen können wir die wichtigsten unterscheiden:

Drogenelektrophorese. Mit dieser Methode können Arzneistoffe direkt in die Körpergewebe und in den erforderlichen Dosen injiziert werden. Bei der Diagnose eines Zwischenwirbelbruchs erhält der Patient Elektrophoreseanästhetika, Hormone und entzündungshemmende Medikamente. Zusätzlich zu diesen Medikamenten wird in der Praxis einiger medizinischer Einrichtungen eine Substanz wie Papain verwendet - ein proteolytisches pflanzliches Enzym, das für seine schädlichen Wirkungen auf eine Hernie bekannt ist und deren Größe erheblich verringert; Diadynamische Strömungen. Diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung von Hernien der Wirbelsäule hilft, das Nervengewebe zu entspannen, wirkt analgetisch und wirkt sich positiv auf den Blutkreislauf aus.

Chirurgische Behandlung von Hernien der Wirbelsäule

Mit den Schmerzen, die die Bandscheibenhernie begleiten, sind traditionelle Methoden manchmal machtlos. Chirurgische Eingriffe können in dieser Situation helfen. Die Operation wird in weniger als 20% der Fälle verordnet, wenn die Erkrankung durch Exazerbationen und schweres Schmerzsyndrom kompliziert ist. In noch schwereren Fällen, die mit dem Auftreten von Lähmungen oder einer Funktionsstörung der Beckenorgane sowie mit anderen lebensgefährlichen Symptomen verbunden sind, wird die Operation unbedingt gezeigt.

Zu den Arten der chirurgischen Behandlung von Wirbelsäulenhernien gehören folgende:

  • Die Mikrodiscektomie ist die häufigste bei Wirbelsäulenchirurgie und wird verschrieben, wenn die konservative Behandlung 3 Monate lang nicht funktioniert hat. Während der Operation wird ein Teil der Hernienformation und ggf. ein Teil des Wirbels durch eine kleine Exzision der Haut entfernt - in der Regel sind es 4-6 cm. Die Operation wird unter einem Mikroskop durchgeführt. Der operierte Patient erholt sich in kurzer Zeit und kann nach 3-5 Tagen wieder in nicht-körperliche Arbeit gehen. Nach einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen nach der Operation können Sie sich wieder körperlich betätigen. Es wird jedoch empfohlen, ein mittelstarkes Korsett einen Monat lang zu tragen und keine Gewichte zu heben.
  • Laminektomie - die seltenste Operation, auf die bei großen Hernien zurückgegriffen wird. Während der Operation am Rücken wird ein Schnitt gemacht, um Teile des Wirbels durch diesen zu entfernen, sowie ein Herausschneiden eines Scheibenfragments mit einer Laminektomie, einer Vergrößerung des Zwischenwirbelraums und der Freisetzung komprimierter Wirbelstrukturen. Wenn es möglich ist, diese Operation zu vermeiden, schreibt der Arzt normalerweise eine andere chirurgische Interventionsmethode vor.
  • Die endoskopische Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Während der Operation wird eine Punktion oder ein Schnitt der Haut (in der Regel nicht mehr als 2 cm) durchgeführt, wenn das Endoskop eingeführt wird. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert zwischen 15 (zervikal) und 45 (lumbal) Minuten. Die Indikation zur endoskopischen Chirurgie ist eine kleine Hernie. Nach der Operation beginnt sich der Patient nach einigen Stunden selbständig zu bewegen und wird nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Diese Art der Wirbelsäulenchirurgie kann den modernsten Methoden zugeschrieben werden, beispielsweise der Behandlung von Bandscheibenhernien mit einem Laser. Während des Vorgangs gibt es direkte Auswirkungen auf die Festplatte. Mit Hilfe eines Endoskops oder einer dicken Nadel wird eine Faser in den Hohlraum der Scheibe eingeführt, die die Laserstrahlung leitet. Durch die Einwirkung von Licht verdampft Feuchtigkeit aus dem Pulpakern, wodurch die Größe der Hernie und des Bandscheibenvolumens abnimmt. Manchmal wird kaltes Plasma anstelle eines Lasers verwendet. Bei diesem Vorgang, der als Nukleoplastie bezeichnet wird, injiziert der Arzt kaltes Plasma durch eine Nadel oder ein Endoskop, das wie ein Laser das Volumen der Scheibe durch Verdampfen überschüssiger Feuchtigkeit verringert.

Behandlung von Hernien mit Methoden der orientalischen Medizin

Die östliche Medizin ist für Gegner chirurgischer Eingriffe geeignet. Das Fehlen der Notwendigkeit, traditionelle Schmerzmittel, entzündungshemmende und andere unsichere Medikamente einzunehmen, ist der Hauptvorteil der östlichen Medizin bei der Behandlung von intervertebralen Hernien.

Experten der orientalischen Medizin garantieren das schnelle Erzielen eines positiven Ergebnisses sowie das Ausbleiben von Nebenwirkungen. Es ist zu beachten, dass nach den Ergebnissen der Anwendung der östlichen Therapiemethoden das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten in mehr als 95% verschwindet.

Die orientalischen Behandlungsmethoden bei Bandscheibenhernien umfassen:

  • Richtlinien für die Ernährungsumstellung, denn eine richtige Ernährung ist der erste Schritt zur Behandlung;
  • Phytotherapie - Behandlung mit Präparaten nach alten Rezepten, die seit mehr als viertausend Jahren vererbt wurden;
  • Akupunktur, die die Durchblutung und die schnelle Gewebereparatur verbessert;
  • Auswirkungen auf biologisch aktive Körperstellen mit Wermutzigarren (Moxotherapie);
  • Akupressur, stabilisierende Ernährung der inneren Organe;
  • manuelle Therapie, d.h. Medizinische Massage, die die Gelenke, Knochen und Muskeln, insbesondere die Wirbelsäule, beeinflusst.

Nach Diagnoseverfahren und der Bildung eines individuellen Verlaufs beginnen die Ärzte die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs mit der Linderung von Krämpfen der Rücken- und Nackenmuskulatur.

Es werden Massage- und Akupunkturbehandlungen verordnet, die Schmerzen schnell lindern und die Muskeln entspannen, so dass Sie die eingeklemmten Nervenenden lösen können.

Diese Eingriffe führen zur Wiederaufnahme des normalen Blutkreislaufs in der Wirbelsäule und als Folge davon verschwindet die Hernie und die Bandscheibe fällt zusammen.

Zwischenwirbelhernie - chirurgische Behandlung

In letzter Zeit haben sich die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Zwischenwirbelbruchs erheblich erweitert. Das Einsparen von Bewegungen, die Verringerung von Narben sowie die Verwendung eines Mikroskops und eines Endoskops reduzierten die Risiken und erhöhten die Chancen für eine erfolgreiche Genesung erheblich. Nur wer mit verschiedenen konservativen und minimalinvasiven Operationsmethoden vertraut ist und sie beherrscht, kann nach dem Motto "so wenig wie möglich, nur so viel wie nötig" einen individuellen Operationsplan des Patienten anwenden. Um qualifizierten Rat einzuholen und ein gegenseitiges Verständnis zwischen Arzt und Patient herzustellen, ist Vertrauen erforderlich. Daher ist es sehr wichtig, einen guten Spezialisten für die Behandlung von Zwischenwirbelhernien zu wählen, insbesondere wenn es um chirurgische Eingriffe geht. Immerhin sind die Indikationen für eine chirurgische Behandlung im Durchschnitt für 60 Patienten pro 100 000 Einwohner gerechtfertigt. Durch die Operation werden Rückenschmerzen, die durch das Einklemmen der Bandscheibe verursacht werden, schnell gelindert, sie sind jedoch keine Garantie für das anschließende Einklemmen.

Die Essenz der operativen Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Das Ziel einer Standardoperation ist es, den Ansatz von hinten zu öffnen und die Gewebestrukturen zu öffnen, um das gewünschte Wirbelsegment zu erreichen, es auseinander zu drücken und das Bild des Prolaps des Scheibenkerns im Spinalkanal visuell zu bewerten und das herausfallende Fragment zu entfernen. In der Regel wird das Segment von anderen erweichten Scheibenfragmenten entfernt, um weitere Pathologien zu vermeiden. Mit einer reinen lateralen Fallout-Richtung ist es möglich, das beschädigte Segment von vorne anzufahren, ohne den Spinalkanal zu öffnen.

Wie ist die Operation bei Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule und Implantation künstlicher Bandscheiben in Deutschland

  1. Direkt auf dem OP-Tisch wird dank des Röntgenbildes die Lokalisierung der abgenutzten Scheiben sorgfältig und endgültig festgelegt.
  2. Unter Vollnarkose werden im vorderen oder seitlichen Bauchbereich kleine Einschnitte vorgenommen (je nach Art der Implantate: einige werden von vorne, einige von schräg gestellt), um an die Lendenwirbelsäule zu gelangen.
  3. Die Gewebe der beschädigten Wirbel werden entfernt, die inneren Oberflächen der Wirbel werden leicht geöffnet und für den Kontakt mit dem Implantat bearbeitet. Die Prothese wird unter Röntgenkontrolle eingesetzt, um einen genauen Sitz zu gewährleisten.
  4. Prothesen stellen sofort die Stabilität der mit ihnen ausgerichteten Wirbel wieder her.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lendenbereich ist in den ersten Tagen nach der Operation spürbar.

Mikrochirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien - die Vor- und Nachteile

Die Operation kann mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt werden. Einige Patienten hoffen auf Erfolg. Beobachtungen zeigen jedoch, dass die Mikrochirurgie im Durchschnitt nicht erfolgreicher ist als die mit herkömmlichen Instrumenten durchgeführte. Diese Schlussfolgerung kann anders formuliert werden: Operationen mit traditionellen Instrumenten, die in Deutschland durchgeführt werden, sind nicht weniger effektiv als mikrochirurgische Instrumente.

Auf der anderen Seite sind mikrochirurgische Operationen weniger traumatisch, was für den Patienten günstig ist. Das minimierte Operationsfeld kann optimal ausgeleuchtet werden, was dem Chirurgen besondere Annehmlichkeiten bietet. "Bei anderen Dingen gleich" ist der mikrochirurgische Eingriff natürlich vorzuziehen, kostet aber mehr. Und dies ist ein besonderer Grund zum Nachdenken: Der Patient ist weniger schmerzhaft, aber teuer oder schmerzhafter, aber relativ billig - trotz der Tatsache, dass das Ergebnis das gleiche garantiert.

Es sollte auch beachtet werden, dass die bequemen Bedingungen einer mikrochirurgischen Operation die nachfolgende Reinigung der Zwischenwirbelzone nach dem Entfernen des extrudierten Kernfragments der Scheibe überhaupt nicht erleichtern. Es ist möglich, dass eine separate mikrochirurgische Operation, die sogenannte Sequestrektomie, für das endgültige Clearing erforderlich sein kann.

Die moderne Technologie erlaubt jedoch eine endoskopische Sequestrektomie ohne großen äußeren Schnitt (für das Einführen eines Endoskops genügt ein Schnitt von 2-3 cm).

Fragen Sie Ihren Arzt, was in Ihrem Fall zu bevorzugen ist: mehrere mikrochirurgische Operationen, einschließlich der Möglichkeiten der endoskopischen Chirurgie, oder die einzige "große" Operation, bei der das Fragment des Scheibenkerns entfernt wird und der Zwischenwirbelraum vollständig gelöscht wird.

Moderne Methoden der chirurgischen Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Eine Alternative zu Standardoperationen sind minimalinvasive Techniken, die das Trauma der peripheren Nervenfasern und das Risiko einer Epiduralfibrose reduzieren.

Eine dieser Techniken ist die perkutane Nukleotomie (sprichwörtlich Entfernung des Scheibenkerns "durch die Haut"). Chirurgische Operationen werden mit speziellen Sondeninstrumenten durch eine kleine Punktion im Lendenbereich durchgeführt.

Die Chemonukleolyse ist eine chirurgische Behandlung eines Zwischenwirbelbruchs mit "nichtoperativer Entfernung". Das Prinzip besteht darin, dass ein verworfenes Fragment des Scheibenkerns mit Hilfe einer Lösung gelöst wird, die spezielle Enzyme enthält. Der Bereich des beschädigten Rückensegments muss nicht geöffnet werden. Die Enzymlösung wird in den Zwischenwirbelraum injiziert. Unabhängige Studien belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Im Allgemeinen ist es jedoch nicht höher als bei der standardmäßigen chirurgischen Entfernung eines herausfallenden Fragments des Scheibenkerns. Der Patient sollte sich zwischen einem minimalinvasiven, aber notorisch teuren chemiconukleotischen Verfahren und einem invasiven Verfahren entscheiden, das weniger Kosten erfordert, aber keinen geringeren Erfolg garantiert.

Vollständig abgenutztes Bandscheibengewebe kann durch eine Prothese ersetzt werden.

Erinnere dich! Chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien, jede Operation bietet keine zusätzlichen Garantien gegen neue Verstöße!

Chirurgische Behandlung von Hernien der Wirbelsäule

Hauptseite // Neurochirurgie // Behandlung von Bandscheibenvorfällen - chirurgische Methoden

Behandlung der intervertebralen Hernie

Chirurgische Behandlung von Zwischenwirbelhernien

Neurochirurgie - Chirurgie.su - 2008

Die chirurgische Behandlung der intervertebralen Hernie ist indiziert bei Vorhandensein eines ungekoppelten Schmerzsyndroms (Behandlungsdauer von 2 Wochen bis 3 Monaten), wobei die neurologischen Symptome zunehmen, das Cauda-Equine-Syndrom (Dysfunktion der Beckenorgane, verminderte Potenz, Taubheitsgefühl).

Die Mikrodiscektomie ist eine neurochirurgische Operation, mit der die Kompression der Nervenwurzel eines Bandscheibenvorfalls gestoppt werden soll. Diese Operation wird derzeit als "Goldstandard" in der Weltpraxis für Bandscheibenvorfall mit Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks angesehen. Mikrodiscektomie bezieht sich auf minimal invasive Operationen. Dazu werden ein Operationsmikroskop und mikrochirurgische Instrumente verwendet. Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, einen Bandscheibenvorfall im Wirbelkanal durch einen Miniaturschnitt zu entfernen, wobei die Knochenstrukturen praktisch nicht beschädigt werden. Nach einer Mikrodiscektomie dauert die Erholungsphase nur wenige Tage und das Schmerzsyndrom nach der Operation ist minimal. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Bereich der Projektion der beschädigten Bandscheibe wird ein Hautschnitt von 4-6 cm in Längsrichtung oder in Querrichtung vorgenommen, wobei die Operation mit einem Mikroskop mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt wird. Um auf die quetschende Nervenwurzel zuzugreifen, wird das gelbe Ligament teilweise entfernt und der Rand der Wirbelbögen wird manchmal herausgeschnitten. Die Rückenmuskulatur wird während der Operation nicht verletzt, sondern zur Seite zurückgezogen. Nach einem solchen operativen Zugriff steht die durch einen Bandscheibenvorfall komprimierte Nervenwurzel zur Untersuchung zur Verfügung. Als nächstes schiebt der Chirurg die Nervenwurzel beiseite und entfernt Fragmente des Pulpaars, wodurch eine Hernie der Bandscheibe entsteht. Um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen und das Risiko eines erneuten Auftretens nach Entfernung der Hernie zu verringern, wird in vielen Fällen eine restorative Laserbestrahlung der Scheibe durchgeführt. Am Ende der Operation wird ein schichtweiser Wundverschluss durchgeführt.

Endoskopische Mikrodiscektomie - ist eine minimal-invasive High-Tech-Operation, die zur operativen Behandlung von Bandscheibenhernien eingesetzt wird. Bei der endoskopischen Mikrodiscektomie werden die Bandscheibe und der Bandscheibenvorfall mit einem Endoskop und speziellen endoskopischen Instrumenten entfernt. Ein Endoskop ist ein optisches Gerät, mit dem innere Organe und Hohlräume untersucht werden können. Das Objektiv der Videokamera ist am Okular des Endoskops angebracht, wodurch die Ansicht des Operationsfeldes auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Der Hauptvorteil der endoskopischen Operation im Vergleich zur herkömmlichen "offenen" Operation ist daher die minimalinvasive Operation, bei der chirurgische Eingriffe ohne Hautschnitt durch eine Miniaturpunktion von Weichgewebe durchgeführt werden. Dadurch kann das Risiko von Komplikationen reduziert werden, und die postoperative Rehabilitationszeit kann um 3-5 Tage verkürzt werden. Die Wirksamkeit der endoskopischen Mikrodiscektomie bei der operativen Behandlung von Bandscheibenvorfall auf Wirbelebene beträgt etwa 80%.

Laserrekonstruktion von Bandscheiben (LRMD) ist die Bestrahlung der Bandscheibe mit einem speziellen Laser. Während der Bestrahlung wird die Scheibe an mehreren Stellen ohne Zerstörung auf 70 Grad erhitzt. Dank dieser Wärme wird das Wachstum von Knorpelzellen und die Wiederherstellung der Bandscheibe stimuliert. Der Wiederherstellungsprozess dauert bis zu mehreren Monaten. Während dieser Zeit verschwinden allmählich die mit Bandscheibenvorfall einhergehenden Schmerzen in der Wirbelsäule. Die Laserbestrahlung kann sowohl eine Bandscheibe der Hals- als auch der Lendenwirbelsäule sein. Das Bestrahlungsverfahren wird in Form einer Punktion mit einer Nadel der betroffenen Scheibe durchgeführt. Die Nadel wird unter örtlicher Betäubung an Stellen eingesetzt, an denen keine Nervenstrukturen vorhanden sind. Um die Position der Nadel zu steuern, wird ein spezielles Röntgengerät verwendet. Eine Diskographie wird durchgeführt, um eine beschädigte Platte genau zu identifizieren. Das gesamte Behandlungsverfahren dauert drei Tage im Krankenhaus und wird von jungen und älteren Patienten leicht vertragen. Manchmal wird LRMD während der operativen Entfernung eines Bandscheibenvorfalls durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Datenträger stärken und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Verlusts eines Datenträgerfragments, dh eines erneuten Auftretens von Hernien, verringern.

Die Zerstörung der Facettennerven ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darin besteht, die Schmerzrezeptoren der Zwischenwirbelgelenke (dh der Facettengelenke) zu inaktivieren. Dieses Verfahren ist am wirksamsten in Gegenwart des sogenannten Facettensyndroms, d. H. Schmerzen, die mit einer Überlastung dieser Gelenke einhergehen, sind in der Regel Schmerzen, die durch die Streckung der Lendenwirbelsäule stark verstärkt werden. Vorläufig wird eine spezielle Blockade dieser Nerven durchgeführt, und mit einer erheblichen Entlastung des Zustands wird die Zerstörung der Facettennerven unter Verwendung einer Hochfrequenzsonde durchgeführt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Operation der Vertebroplastie zielt darauf ab, den beschädigten Wirbelkörper mit Hilfe von Spezialkunststoffen oder Knochenzement zu stärken. Es wird mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper ohne Kompression der Nervenstrukturen durchgeführt. Am häufigsten treten solche Frakturen bei Osteoporose (Osteoporose), Traumata, Hämangiom, Metastasen der Wirbel und anderen Wirbelsäulentumoren auf. Das Einführen von Kunststoff in den Wirbel erfolgt durch eine spezielle Nadel, die von einem speziellen Röntgengerät gesteuert wird. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung ohne Betäubung durchgeführt. Bei älteren Patienten ist dies oft die einzige Behandlungsmethode, bei der es nicht möglich ist, die Wirbelsäule zu stabilisieren. Innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Eingriff kann der Patient anfangen zu gehen.

Bei der Laminektomie (Lamina - Wirbelbogen (die die hintere Wand des Wirbelkanals bildet) und der Ektomie - Entfernung wird das Quetschen einer oder mehrerer Nervenwurzeln sowie des Rückenmarks gestoppt. Indikationen für eine Laminektomie sind Verengungen des Spinalkanals infolge degenerativer oder traumatischer Läsionen der Wirbelsäule. Durch die Laminektomie wird das Lumen des Spinalkanals vergrößert, die Kompression der Nervenstrukturen stoppt. Daher gehört die Laminektomie zur Kategorie der Dekompressionsoperationen. Während der Operation befindet sich der Patient auf dem Operationstisch in einer Position am Bauch oder an der Seite. Ein kleiner Hautschnitt wird in der Mittellinie oberhalb des Kompressionsbereichs der Nervenwurzel oder des Rückenmarks durchgeführt. Das subkutane Fettgewebe und die paravertebralen Muskeln werden mit speziellen Werkzeugen - Retraktoren - entfernt. Gleichzeitig werden die hintere Fläche der Wirbelsäule und das gelbe Band, das die Platten der benachbarten Wirbel verbindet, freigelegt. In vielen Fällen werden vom Chirurgen während der Operation Röntgenstrahlen durchgeführt, um den gewünschten Wirbel zu identifizieren. Als nächstes führt der Chirurg die Entfernung eines Teils des Wirbelbogens aus. In diesem Fall steht der Spinalkanal für Inspektion und Manipulation zur Verfügung. Die Dekompression von Nervenstrukturen besteht in der Entfernung von Formationen (Bandscheibenvorfall, Tumor, Narbengewebe, Osteophyten), die das Rückenmark oder die Nervenwurzel komprimieren. Am Ende der Operation wird ein schichtweiser Verschluss der Gewebe (Muskeln und Haut) durchgeführt.

Chirurgie für lumbalen intervertebralen Hernie: Indikationen, Essenz, Rehabilitation

Hernien der Lendenwirbelsäule (lumbosakrale Wirbelsäule) bezieht sich auf die häufigste Art der intervertebralen Hernie. Eine Verletzung der Unversehrtheit des Faserringes der Bandscheibe tritt durch den Einfluss äußerer oder innerer Faktoren auf. Zu den äußeren Faktoren zählen Verletzungen verschiedener Art, zu den inneren gehören Krankheiten, die aufgrund des Alters oder einer ungeeigneten Verteilung von körperlicher Aktivität erworben wurden.

In den frühen Stadien werden klassische Behandlungsmethoden angewandt: Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Im Gegensatz zur klassischen Methode ist die Operation der Hernie der Lendenwirbelsäule ein Kardinalschritt, der die Ursache der Erkrankung zerstört. Nach der Operation und Rehabilitation kehrt der Patient zu einem normalen Lebensstil zurück.

Wann brauchen Sie eine Operation? Tatsächlich ist der Schmerz nicht das schlimmste Symptom des unteren Rückens. Wenn Schmerzen durch Schwäche in den Beinen, Verlust der Empfindung und Beweglichkeit oder Verletzung des Wasserlassen oder Stuhlgang ersetzt werden, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.

Indikationen für die Operation

Indikationen für die Operation können in zwei Kategorien unterteilt werden: relative und absolute. Relative Indikationen treten auf, wenn kein Ergebnis einer konservativen Behandlung vorliegt. Wenn sich der Zustand des Patienten nach bestimmten Behandlungen durch einen Arzt nicht verbessert, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden.

Absolute Indikationen für die Operation:

  • Sequestrierte Wirbelhernie. Bei der Sequestrierung fällt der Pulpuskern vollständig ab. Unter dem Einfluss einer ausgefallenen Hernie ziehen sich die Nervenwurzeln zusammen und es tritt ein akutes Schmerzsyndrom auf. Ein scharfer Schmerz beginnt im Rücken und geht in das Bein. Ohne Operation kann eine sequestrierte Hernie zum Beginn einer Lähmung führen.
  • Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten mit Schwierigkeiten beim Beugen und Beugen des Fußes. Dies ist ein sehr ernstes Symptom einer Lendenhernie, das auf das Auftreten einer Parese hindeutet - eine Störung des Nervensystems, die als Folge einer Schädigung der Nervenfasern aufgetreten ist. Ohne Operation führt die Parese einen Monat nach dem Einsetzen der ersten Symptome einer Komplikation zu einer irreversiblen Atrophie der Muskelmasse.
  • Zu große intervertebrale Hernie, die das Ende der Nervenwurzeln komprimiert. Ärzte nennen diese Bedingung "Schachtelhalm-Syndrom". Die Prozesse der Defäkation, des Wasserlassens werden verletzt, es wird eine erektile Dysfunktion bei Männern beobachtet. Ohne medizinischen Eingriff werden Läsionen irreversibel.

Operationsmethoden

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage der Fähigkeiten der Klinik, der medizinischen Indikationen und der Wünsche des Patienten ausgewählt. Derzeit werden Operationen mit den folgenden Methoden ausgeführt:

  1. Laminektomie
  2. Endoskopie.
  3. Mikrodiscektomie.
  4. Laserbehandlung.
  5. Hydroplastik.
  6. Zerstörung der Facettennerven.

Laminektomie

Der Begriff "Laminektomie" entstand, als zwei lateinische Wörter kombiniert wurden: Lamina (Platte) und Ektom (Exzision).

Die Laminektomie ist eine radikale Methode, die bei komplizierten Pathologien und großen Tumoren angewendet wird. Im Namen der Methode wurde die Essenz des Verfahrens festgelegt: Es erfolgt eine Exzision des Knochengewebes und die Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule zusammen mit einem Fragment der Scheibe. Dadurch wird der Nerv entlastet und das Schmerzsyndrom verschwindet.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose für eine bis drei Stunden durchgeführt. In einigen Fällen wird der verformte und entfernte Teil der Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt. Parallel zur Dekompressions-Laminektomie kann eine Arthrodese der Wirbelsäule durchgeführt werden - Implantation eines "nativen" Knochentransplantats, der dem Patienten selbst entlehnt ist. Das implantierte Transplantat „beginnt“ mit dem Aufbau des natürlichen Knochengewebes.

Nach der Laminektomie sollte der Patient zwei Stunden in einer speziellen (postoperativen) Station bleiben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand der Person während der Anästhesie überwacht. Dann wird der Patient in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses gebracht und eine medikamentöse Therapie verordnet: Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Nach ein bis zwei Wochen kann eine Person mit begrenzter körperlicher Anstrengung arbeiten.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine moderne Methode, um kleine Formationen zu entfernen, die sich im Bereich der Zugänglichkeit des Endoskops befinden. Der Grund für die Anwendung ist der Mangel an Ergebnissen der klassischen pharmakologischen Behandlung. In den Weichteilen, unter denen ein Lumbosakralhernie auftritt, wird eine Punktion durchgeführt. Durch eine Punktion mit dem Endoskop werden die Partikel der zerstörten Bandscheibe entfernt.

Einer der wesentlichen Vorteile der Endoskopie ist die Manipulation außerhalb des Spinalkanals. Das Arbeitsrohr wird unter Aufsicht eines Spezialisten eingeführt, der den Prozess durch ein Röntgengerät beobachtet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Spinalkanals auf Null reduziert. Die Unversehrtheit des umgebenden Gewebes ist leicht beeinträchtigt.

  • Kalte Plasma-Nucleoplastik - Schmelzen des Pulpa-Kerns mit Hilfe einer Elektrode.
  • Unter Chemonukleolyse versteht man die Verdünnung des Pulpa-Kerns mit Medikamenten, die durch eine in die Punktion platzierte Nadel injiziert werden.

Mikrodiscektomie

Bei der chirurgischen Behandlung mit Mikrodiscektomie wird ein Operationsmikroskop verwendet. Durch einen kleinen Schnitt kann der Chirurg ein Scheibenfragment mit einem mikrochirurgischen Instrument mit minimalem Schaden entfernen. Die Verwendung eines Mikroskops sorgt für optimale Sicht. Um das Auftreten von inneren Narben und Adhäsionen zu verhindern, wird ein spezielles Gel in den Einschnitt eingebracht.

Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, ein Teilchen einer Scheibe oder eine ganze Scheibe zu entfernen, wobei das umgebende Gewebe so wenig wie möglich geschädigt wird. Die Methode bezieht sich auf die "Goldstandard" -Behandlung von Bandscheibenhernien.

Die Mikrodiscektomie wird nach der Untersuchung mit einem CT-Scan oder MRI verschrieben. Durch den Einsatz mikrochirurgischer Techniken kann die Rehabilitationszeit von mehreren Wochen auf mehrere Tage reduziert werden. Unmittelbar nach der Operation wird eine schnelle Schmerzlinderung beobachtet.

Laserverdampfung

Die Entfernung der Lendenhernie mit einem Laser ist möglich, wenn die Bandscheibe nicht abgetrennt wird. Diese schonendste Methode besteht darin, die Flüssigkeit in einer verformten Scheibe zu "trocknen". Das Verfahren selbst besteht aus mehreren Schritten:

  1. Haut punktieren.
  2. Die Einführung der Nadel in die Scheibe.
  3. Einführung in die Nadel des Laserlichtleiters.
  4. Auswirkungen auf die Energie.
  5. Flüssigkeit in Dampf verwandeln.

Durch das "Verdampfen" des Lasers wird die Flüssigkeit entfernt, die Hernie reduziert und trocknet. Dadurch wird der Druck auf die Nervenenden reduziert und der Schmerz lässt nach. Die Vorteile der Lasermethode sind das völlige Fehlen von Narben, die minimale Rehabilitationszeit und die schnelle Genesung. Die Lasertherapie kann in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Aspekt: ​​eine kurze Dauer des Verfahrens (etwa eine Stunde).

Ärzte empfehlen zusätzlich zur Lasertherapie den Rückgriff auf die klassische Behandlung. Eine dauerhafte positive Wirkung kann durch eine komplexe Therapie erzielt werden: Massage, Akupunktur, Physiotherapie. Durch therapeutische Übungen können Sie den Muskelrahmen formen und das Auftreten von Rückfällen und degenerativen Veränderungen in anderen Teilen der Wirbelsäule verhindern.

Laserreparatur

In der Medizin werden sowohl destruktive als auch regenerative Eigenschaften des Lasers verwendet. Bei der Manipulation kommt es zu einer Bestrahlung und Erwärmung der Scheibe mit einem Laserstrahl. Unter Einwirkung von Wärme werden Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knorpelgewebes ausgelöst. Aufkommende neue Zellen füllen die Risse im Knochengewebe und stellen die Struktur der Scheibe wieder her.

Hydroplastik

Hydroplastie wird vorgeschrieben, wenn ein kleiner Zwischenwirbelbruch (bis zu 66 mm) entfernt werden muss. Die Methode sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine große Hernie entdeckt wird, der onkologische Charakter des Neoplasmas vermutet wird, die Unversehrtheit des Faserrings gestört ist und das Vorhandensein einer Infektion vorliegt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass die beschädigten Fragmente mit Hilfe von Kochsalzlösung aus der Scheibenkavität ausgewaschen werden. Die Flüssigkeit dringt unter Druck in den Körper ein. Die Hydroplastik garantiert das Fehlen von Adhäsionen und Narben. Ein minimales Trauma reduziert die Erholungsphase auf mehrere Tage.

Zerstörung der Facettennerven

Facetten-Rhizotomie (oder Zerstörung der Facettennerven)

Die Technik besteht in der Inaktivierung von Schmerzrezeptoren, die sich in den Facettengelenken befinden. Hohe Wirksamkeit der Operation bei der Schmerzlinderung nachgewiesen.

Um das Vorhandensein des Facettensyndroms zu bestätigen, werden Maßnahmen ergriffen, um die Nervenenden zu blockieren. Führt die Blockade zu einem positiven Ergebnis (Schmerzlinderung), wird über die Zweckmäßigkeit der Zerstörung der Facettennerven entschieden. Unter Lokalanästhesie wird eine Hochfrequenzsonde durch eine Punktion in den Nerv eingeführt und die Schmerzrezeptoren deaktiviert. RF-Belichtungszeit - 2 Minuten. Die Manipulationszeit beträgt 30 Minuten.

Es ist wichtig! Eine Operation ist nur der erste Schritt zur vollständigen Genesung. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase besteht aus mehreren Phasen:

  • Die postoperative Periode beträgt etwa zwei Wochen.
  • Spätphase - bis zu 2 Monate nach der Operation.
  • Regelmäßige Wartungstherapie für das Leben.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation besteht darin, die durch die bleibenden neurologischen Reaktionen verursachten Schmerzen zu beseitigen. Während der Ereignisse werden physikalische und biomechanische Indikatoren stabilisiert, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird wieder aufgenommen, der Muskeltonus wird gestärkt. Eine qualitativ hochwertige Versorgung kann nur unter Anleitung eines Rehabilitationsarztes erreicht werden.

Rehabilitationsaktivitäten:

  1. Bewegungstherapie. Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erneuern.
  2. Physiologische Verfahren.
  3. Akzeptanz von Arzneimitteln. In der postoperativen Phase werden Analgetika verschrieben, um dann das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
  4. Sanatorium Behandlung.

Faktoren, die die Wahl der Rehabilitationsprogramme beeinflussen:

  • Physiologische Merkmale: Vorhandensein anderer Krankheiten, Alter, Dauer der präoperativen Periode.
  • Art der Operation Wenn während der Laminektomie benachbarte Wirbel innerhalb von sechs Monaten zusammenwachsen, tritt die Erholungsphase nach Anwendung minimalinvasiver Methoden in kurzer Zeit ein.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, unter Anleitung eines Spezialisten allmählich zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Nur ein Arzt kann ein individuelles Programm erstellen, das eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität auf ein akzeptables Niveau ermöglicht.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte der Patient seine körperliche Verfassung sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass er für einen genau definierten Zeitraum ein Korsett trägt.

Es ist verboten:

  1. Setz dich. Der Patient wird auf einer Trage bewegt.
  2. Erhöhen Sie mehr als 3 kg.
  3. Tragen Sie kein Korsett.
  4. Selbstmedikation
  5. Tragen Sie ein Korsett für mehr als drei Stunden pro Tag.

Der Körper sollte eine ausreichende Menge an Elementen aufnehmen, die für die Erholung erforderlich sind: Mikroelemente, Proteine, tierische Fette. Es ist wichtig zu verstehen, dass schlechte Gewohnheiten während dieser Zeit die Wiederaufnahme des normalen Lebens beeinträchtigen können.

Einschränkungen bei der späten Genesung:

  • Sie können nicht lange in derselben Position sein. Alle 4 Stunden müssen Sie 20 Minuten lang liegen.
  • Erschütterungen, Gleichgewichtsstörungen, scharfe Bewegungen oder Stürze sind inakzeptabel. Die Transportzeit sollte begrenzt sein. Um versehentlich auf die Straße zu rutschen, müssen Sie auf bequeme Schuhe achten.
  • Heben Sie nicht mehr als 5-8 kg an. Genaue Belastungsgrenzen können einen Arzt angeben.
  • In keinem Fall kann das Korsett nicht ablehnen. Tragezeit - 4 Stunden pro Tag.

Video: therapeutische Übungen nach einer Wirbelsäulenchirurgie

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation hängen von der Klinik und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. In größerem Umfang hängt der Preis vom Standort der Klinik ab. Wenn in der Provinz der Preis eines traditionellen Betriebes zwischen 10 und 20 Tausend Rubel liegt, beginnen in Moskau die Kosten zwischen 50 und 100 Tausend Rubel. Ungefähre Preisniveau in Russland:

  1. Laminektomie - 12-125 Tausend Rubel.
  2. Mikrodiscektomie - 12-155 tausend Rubel.
  3. Endoskopie - 12-85 Tausend Rubel.
  4. Zerstörung der Facettennerven - 16-125 Tausend Rubel.

Lendenhernie kann in einer staatlichen Klinik mit dem OMS freigeschnitten werden. Um kostenlose medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie sich an die Klinik in der Gemeinde wenden. Der Poliklinikarzt wird die erforderlichen Tests und Untersuchungen vorschreiben und anschließend eine Überweisung an das Krankenhaus ausstellen.

Patientenbewertungen

Marina:

5 Jahre lang Hernien der Lendenwirbelsäule bekämpft. Mit unterschiedlichem Erfolg bekämpft: Manuelle Therapie hatte nur vorübergehende Wirkung. Positives Feedback zur manuellen Therapie ist wahr: Ein gutes Neurologenhandbuch kann viel leisten, garantiert aber nicht, dass kein Rückfall vorliegt. Als der Schmerz mich während des nächsten Angriffs auf einer Trage ins Krankenhaus brachte, kam das Urteil der Ärzte zu dem Ergebnis: Eine Operation war nötig.

Vorgeschriebene Mikrodiscektomie. Was soll ich sagen? Nach einer Operation unter Epiduralanästhesie war die Rehabilitationsphase in kürzester Zeit beendet. Zwei Jahre sind vergangen und können immer noch nicht verstehen, warum so lange ein Leistenbruch aufgetreten ist und die Operation nicht sofort durchgeführt wurde.

Andrei:

Auf der 4-5-Scheibe gab es eine Hernie von 10x10x12 mm. Ich habe es vor drei Jahren zum ersten Mal von einem Neuropathologen bekommen. Begann eine konservative Behandlung, die nicht die erwarteten Ergebnisse brachte. Unter dem Einfluss von Drogen gingen die Schmerzen zurück, kehrten jedoch sehr schnell zurück. Einmal bin ich einfach hingefallen und konnte nicht alleine klettern. Ich musste operiert werden.

Nur am Tag nach der Operation spürte ich, wie der Schmerz verschwand. Er begann die empfohlenen Übungen auszuführen und fühlte, dass ich wieder zum Leben erwachte. Wichtig: Machen Sie die Übungen auf keinen Fall kompliziert, befolgen Sie nur die vom Arzt empfohlenen.

Valentina:

Ich bin jetzt 35 Jahre alt, nach der Geburt meines zweiten Kindes begannen mich die Schmerzen im Bein zu stören. Ich ging in die Klinik und machte eine MRT. Zwei Lendenbrüche wurden entdeckt, sie brachten mich ins Krankenhaus und beseitigten das Schmerzsyndrom, da ich nicht alleine gehen konnte. Zum Zeitpunkt der Entlassung ließen die Schmerzen nach, aber ich humpelte immer noch. Ich fing an, Therapeuten, Großmütter und Medizinmänner zu massieren, bis ich schließlich ins Institut für Neurochirurgie kam.

Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Gleich am nächsten Tag nach der Operation bin ich aufgestanden. Man musste jede Stunde 5 Minuten laufen. Am Montag operiert, am Donnerstag bereits nach Hause gegangen. Fazit: ausgezeichneter Zustand, Muskeln ziehen nicht, Bein gehorcht. Ich rate jedem, nicht mit der Operation zu zögern.