Skoliose - Armee

Der Artikel enthält alle notwendigen Informationen für Wehrpflichtige mit Skoliose. Der Grad der Skoliose und die entsprechende Kategorie der Haltbarkeit in der Armee. Voraussetzungen für die Diagnose der Befreiung von der Wehrpflicht.

Wie wird Skoliose diagnostiziert?

In der medizinischen Praxis gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Diagnose einer Krankheit. Basierend auf diesen Anforderungen kann der Arzt eine Skoliose diagnostizieren, nachdem er die Röntgenbilder der Wirbelsäule gelesen hat, die in der horizontalen und vertikalen Projektion gemacht werden. Es ist unmöglich, die Skoliose anhand einer Röntgenaufnahme zu diagnostizieren, die nur in einer Projektion (horizontal oder vertikal) erstellt wurde. In diesem Fall ist nur ein vorläufiger Schluß mit der Formulierung "Skoliose-Verdacht" möglich. Wenn sich dem Beschuldigten ein ärztlicher Bericht an den Händen befindet, der auf Skoliose hinweist, muss daher sichergestellt werden, dass die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in zwei Projektionen durchgeführt wurde, nämlich Stehen und Liegen (vertikale bzw. horizontale Projektionen).

Der Grad der Skoliose - die Armee.

Das Ausmaß der Skoliose hängt von der Größe des Krümmungswinkels der Wirbelsäule ab. Einstufung (nach V. D. Chaklin):

Skoliose von 1 Grad.

Winkel bis 10 ° - passt mit geringfügigen Einschränkungen

Skoliose 2 Grad.

Winkel 11 ° - 25 ° mit Fehlfunktionen - eingeschränkt geeignet für die Rekrutierung
wenn der Winkel 11 ° - 17 ° ohne Funktionsstörung beträgt - mit geringfügigen Einschränkungen passen

Skoliose von 3 Grad.

Winkel von 26 ° bis 50 ° - begrenzt auf die Armee

Skoliose 4 Grad.

Gehen sie mit Skoliose in die Armee?

Was die Skoliose betrifft, so wird die Untersuchung vom Arzt der militärmedizinischen Kommission - dem Chirurgen - durchgeführt.
In der Praxis ist es ziemlich schwierig, eine Entscheidung über die Befreiung von der Rekrutierung von Soldaten für Skoliose zu treffen. Die Krümmung der Wirbelsäule tritt bei fast jedem zweiten jungen Mann im Militärzeitalter auf. Als Folge ist das Militärkommissariat gezwungen, alle möglichen Tricks zu verwenden, um den Entwurf zu erfüllen. Die effektivste der Tricks ist die Richtung des Rekruten für liegende Röntgenaufnahmen und die anschließende Diagnose des angegebenen Röntgenbildes (ein junger Mann wird somit über die Diagnose der Krankheitsskoliose getäuscht).

Skoliose ist eine Fitnesskategorie für die Armee.

Um die Eignungskategorie der Armee für die Skoliose zu bestimmen, ist Artikel 66 der Krankheitsordnung vorgesehen, wonach der Grad der Skoliose der bestimmende Faktor ist.

Skoliose 1. Grades - Haltbarkeitskategorie "B"

Skoliose von 2 Grad (fest) - Verfallskategorie "B" bei Funktionsverletzung

Skoliose Grad 3 - Haltbarkeitskategorie "D"

Skoliose Grad 4 - Haltbarkeitskategorie "D"

Richtung vom militärischen Rekrutierungsbüro zum Röntgen.

Es kann ein Wehrpflichtzeugnis zur zusätzlichen Untersuchung eingesandt werden, dessen Ergebnisse die endgültige Schlussfolgerung des Ärzteausschusses bestimmen. Es kann nur zwei Richtungen für Skoliose geben. Dies ist die Richtung auf dem Röntgenbild in der vertikalen Projektion (stehend) und die Richtung auf dem Röntgenbild in der horizontalen Projektion (liegend). Das Ausmaß der Skoliose hängt direkt nur von der vertikalen Projektion ab.
Röntgenaufnahme (mit Ladung) - Ermöglicht die Bestimmung des Skoliosegrades.
Röntgen liegend (keine Belastung) - Ermöglicht die Definition einer festen oder nicht feststehenden Skoliose.
Wenn das aufgenommene Röntgenbild liegend ist, der Krümmungswinkel der Wirbelsäule vollständig verschwunden ist, wird keine Skoliose diagnostiziert.

Skoliose ist fixiert und nicht fixiert.

Die Diagnose Skoliose ist eine feste (anhaltende) laterale Krümmung der Wirbelsäule, begleitet von einer Rotation der Wirbel.

Skoliose 2 Grad nicht fixiert

Röntgenbild der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
Vertikale Projektion (stehend)
Krümmungswinkel 14 °;
Horizontale Projektion (liegend),
Der Krümmungswinkel beträgt 8 °;
Schlussfolgerung: Die Skoliose von 2 Grad ist nicht festgelegt.
(Beachten Sie, dass der Winkel bei der horizontalen Projektion den Grad der Skoliose nicht beeinflusst.)

Skoliose 2 Grad behoben

Was ist unter geringfügigen Funktionsverletzungen zu verstehen?

Gemäß den Änderungen an Artikel 66 der Krankheitsliste ist die Diagnose der Skoliose Grad 2 mit einem Krümmungswinkel von 11 ° bis 17 ° kein Grund mehr für die Befreiung von der Wehrpflicht. Die neue Krankheitsliste sieht vor, dass eine Skoliose von 2 Grad mit einem Krümmungswinkel von 11 ° bis 17 ° die Grundlage dafür ist, dass Bürger nur dann eingeschränkt werden, wenn die Skoliose fixiert ist und von geringfügigen Funktionsstörungen begleitet wird. Es stellt sich die Frage, was sind diese geringfügigen Funktionsverletzungen?

In unwesentlichem Maße ist eine Funktionsstörung der Wirbelsäule charakteristisch: klinische Manifestationen statischer Störungen treten nach 5–6 Stunden vertikaler Position auf; Einschränkung der Bewegungsamplitude der Wirbelsäule in der Hals- und (oder) Brust- und Lendenwirbelsäule auf bis zu 20 Prozent; Motorische und sensorische Störungen, die sich durch unvollständigen Empfindlichkeitsverlust im Bereich eines einzelnen Neuromers, Verlust oder Abnahme des Sehnenreflexes äußern, verringern die Muskelkraft der einzelnen Gliedmaßenmuskeln mit einem vollständigen Ausgleich ihrer Funktionen.

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Skoliose

: Patientenprobleme

2008-04-08 um 15:49
Helfen Sie mir bitte in folgender Situation. Mein Sohn hat Skoliose. Beschreibung des Bildes aus 17 Jahren:
Bei der R-ten Wirbelsäule Lendenwirbelsäule des II-Grades (11º) mit der Drehung L1-L4 nach links.
Bei R-100 beträgt die Höhe des Fußgewölbes links 26 mm, rechts 26 mm. Der Winkel des Längsgewölbes des linken Fußes beträgt 143 ° nach rechts von 146 °
Ich werde es tun. flacher Fuß II st.
Beschreibung des Bildes, das im Alter von 18 Jahren aufgenommen wurde
Linksseitige Skoliose bei 12 °, was der zweiten Stufe entspricht., Drehung nach rechts.
Begradigte physiologische Lordose. (hier habe ich vielleicht nicht richtig gelesen, aber Lordose ist mit Sicherheit geschrieben)
Die Größe und Form der Wirbel wird nicht verändert.
Das Militärbeauftragte nach diesen Bildern schickte uns zum Orthopäden, so dass er anscheinend eine Stellungnahme abgegeben hatte, als wir eine ärztliche Untersuchung erhielten. Der Orthopäde sah die Bilder an und sagte, er sehe auf den Bildern nichts, das heißt, wie ich es verstand, sagte er, er sehe keine Skoliose.
Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Radiologen (ein Kind und ein anderer Erwachsener) auf eine Skoliose zweiten Grades schließen können und der Orthopäde nichts gesehen hat?
Erklären Sie, was ich als Mutter als nächstes mache? Mein Sohn ist mit der Skoliose registriert und kommt aus der 7. Klasse. Und wir sind nicht dorthin gegangen und haben diese Bilder gemacht, um von der Armee zu „mähen“. Er studiert am Institut und wird sich um weitere vier Jahre verzögern. Wie kann es einfach sein, dass die Röntgenologen Skoliose II machen und der Orthopäde gar nichts sieht.

Viele Grüße Irina Nikolaevna

2008-04-09 um 14:29
Liebe MOM! Erzählen Sie in Stufen.
1. Die Prüfung der Eignung (Nicht-Eignung) für den Wehrdienst ist im Regierungserlass Nr. 123 von 2003 geregelt. In Ihrem speziellen Fall - bezüglich der Wirbelsäule - Artikel 66 Krankheitslisten. Wenn ja Während Sie sprechen (ein Röntgenuntersuchungsprotokoll), sind die in Ihrem Sohn identifizierten Änderungen in Paragraph 66c von Paragraph 66 (nicht in Friedenszeiten geeignet) vorgesehen. Dies ist jedoch der Fall, wenn der Radiologe die Röntgenmorphometrie (Zeichnung des Bildes) und die Bestimmung des Skoliwinkelwinkels korrekt durchgeführt hat.

2008-04-10 am 13:01
Sehr geehrter Dr. Katenev VL!
Vielen Dank für diese gründliche Antwort. Ich scheine alles zu verstehen. Aufgrund der Tatsache, dass der Orthopäde den Inspektionsbericht nicht auszufüllen begann, schickte das Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro seinen Sohn heute zur erneuten Röntgenuntersuchung. Das heißt, er wurde liegend und stehend gefilmt. Ich habe eine Frage an dich. Ich verstehe, dass ich oder mein Sohn von einem Radiologen verlangen muss, dass er eine Beschreibung gemäß dem Zeitplan der Krankheiten macht.
Und im Militäramt sagten sie, mit diesen Bildern und mit dieser Beschreibung sei es notwendig, erneut mit diesem Orthopäden einen Termin zu vereinbaren. Ich zweifle nicht daran, dass dieser Arzt alle erforderlichen Zertifikate besitzt, da er als Manager arbeitet. Abteilung für Trauma im Krankenhaus. Sprechen Sie einfach viel über seine Unehrlichkeit. Ich behaupte natürlich nichts.
Natürlich werde ich mit diesen Bildern versuchen, eine höhere Kategorie von Radiologen zu finden, wahrscheinlich in Jekaterinburg, in unserem regionalen Krankenhaus. Aber wird dieser Arzt gegen den Entwurf der Kammer gehen? Wie kann ich über meinen Besuch bei einem solchen Arzt streiten? Es gibt einfach viele bürokratische Hindernisse, besonders in unserer Stadt.

Grüße, Irina Nikolaevna

2008-04-10 am 15:15
Liebe Irina Nikolaevna!

1. Ich habe Ihnen genau das und in der im angegebenen Artikel stattfindenden Transkription (Wortlaut) aufgelistet, was genau Gewicht (genau der Wortlaut) bei der Prüfung der "Eignung für den Militärdienst" hat.
2. Nachdem Sie Ihren Sohn zu einer wiederholten Röntgenuntersuchung der „Führer“ geschickt hatten, wurde verletzt:
- Bundesgesetz "Zur Strahlenschutz der Bevölkerung"
- SaN PiN - Resolution Nr. 8 des Chief State Sanitary Doctor der Russischen Föderation von 2003, insbesondere bezüglich der Verletzung des Grundsatzes der „Angemessenheit“.
Diese erneute Verweisung auf eine Röntgenuntersuchung des „gleichen Bereichs“ ohne ausreichende klinische Begründung sollte als unangemessen betrachtet werden, was eine Erhöhung der Dosis für den „Patienten“ zur Folge hatte.
3. Sie vergebens “zweifeln Sie nicht daran, dass dieser Arzt alle erforderlichen Zertifikate besitzt, da er als Manager arbeitet. Abteilung für Traumatologie Krankenhaus. " Natürlich verfügt er über ein Zertifikat eines orthopädischen Traumatologen, wie jeder Arzt eines Allgemeinarztes, aber er hat definitiv kein Zertifikat für "Fachwissen". T.E. Dieser Arzt ist mit der Prüfung beschäftigt (im juristischen Sinne) ist nicht legal.
4. Wenn Sie berücksichtigen, dass Sie nicht im regionalen Zentrum wohnen, d. H. Ihr Militärregistrierungs- und Meldebüro ist kein regionales Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro für ein Subjekt der Russischen Föderation, und es scheint, dass das Militärregistrierungsbüro (insbesondere im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro) keine Lizenz für die Tätigkeit der Ärztlichen Kommission bezüglich der "militärmedizinischen Untersuchung" hat.
5. Sie müssen zum Regionalkrankenhaus, zur Klinik zum Orthopäden - dem Traumatologen mit der Überweisung des Arztes für eine Routinekonsultation (es ist nicht notwendig zu sagen, dass das Militärbeamtungsamt Sie schickt) gehen und ein Beratungsgespräch von ihm einholen, in dem er "Ihre" Diagnose bestätigt, das ist alles. und nur dann besuchen Sie Ihren Traumatologen, der "notorisch" ist, wenn er in eine "Pose" gerät, dann können Sie vor Gericht gehen und alles wird im Vorverfahren entschieden.
6. Ich wiederhole noch einmal, dass ein kompetentes und vollständiges Protokoll der Röntgenuntersuchung zu 90% aus der Untersuchung besteht, daher verstehen Sie die Frage eines „sachkundigen“ Radiologen richtig.
7. Der Board-Board-Entwurf ist rechtlich keine militärische, sondern eine zivile Struktur, denn er wird von einem stellvertretenden Regierungschef geleitet und der militärische Kommissar ist nur sein Stellvertreter.
8. „Wie kann ich über meinen Besuch bei einem solchen Arzt streiten? Es gibt einfach viele bürokratische Hindernisse, besonders in unserer Stadt. “ Sie müssen sich mit niemandem streiten, Sie sind Bürger der Russischen Föderation und können daran interessiert sein, die Verfassung der Russischen Föderation zu lesen. und andere Dokumente.
9. Setzen Sie sich mit Yuri Yuryevich Zhuravlev, dem Inhaber dieser Website, in Verbindung, damit er Bilder von Ihrem Sohn in diesem Forum posten kann (die Abbildungen müssen jedoch von guter Qualität sein) - dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Kommentare und Empfehlungen vieler Radiologen zu hören.
Alles Gute für dich. V. Katenev.

2008-04-14 um 11:58
Lieber Dr. Kotenev!
Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat. Und ich habe eine große Bitte an dich. Vielleicht können Sie mir sagen, was mein Sohn beim Studium der Gesundheit geschrieben hat, das heißt, ich habe etwas verstanden, aber jetzt kann er es
Armee oder nicht kann ich nicht verstehen.
Ich habe eine Kopie der Tat an Herrn Zhuravlev geschickt, ich denke, er wird nichts dagegen haben, wenn Sie mich beraten. Wenn das - ich werde Bilder senden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Irina Nikolaevna

2008-04-14 um 14:25 Uhr
Sehr geehrter Herr Kotenev!
Meine große Bitte - fragt mich nochmal.
Wenn Sie die Erforschung des Gesundheitszustands plötzlich nicht erreichen, dann habe ich sie auseinander genommen. Ich weiß nicht wie richtig.
Beschwerden: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beim Sitzen, Arbeiten an der Steigung, Gewichtheben am Ende des Tages. - zast. (Ich weiß nicht was es ist). Seit vielen Jahren wurde von einem Kinderchirurgen beobachtet und behandelt.
Über-aber: Die Lendenlordose fehlt, es gibt eine linksseitige Lumbalskoliose mit einer bremsenden Komponente (ich weiß nicht, ob dieses Wort korrekt ist) (der Paravertebralkamm weiß es auch nicht) und erweicht im Liegen. Das Becken ist symmetrisch. Die Belastung der Dornfortsätze von L1-L5 ist schmerzhaft. Die Bewegung der Wirbelsäule ist begrenzt.

Die Ergebnisse spezieller Studien: Vor dem Hintergrund der intervertebralen Osteochondrose Z3-S1 mit Grad I (Lumbolordose geglättet, Lockerung der Z-, S1-Schaltplatten) wurde die linksseitige C-obl-Skoliose II st nicht fixiert. (

Wie bekomme ich eine Röntgenaufnahme, um Skoliose zu bekommen?

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Die Skoliose der Wirbelsäule wird, wie viele andere Krankheiten, zur Erleichterung von Studium und Forschung üblicherweise klassifiziert. Eine solche Differenzierung vereinfacht den Diagnosevorgang und hilft auch, die Behandlung des Patienten zu beschleunigen. Es gibt viele Gründe, die das Auftreten von Skoliose auslösen, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Berücksichtigen Sie die Klassifizierung der Krümmung in Abhängigkeit von den dominierenden Faktoren, die zu deren Auftreten führen.

Skoliose-Typisierung

Je nachdem, welchen Lebensstil eine Person hat und welche Vererbung hat, gibt es zwei Arten von Wirbelsäulenversetzung:

  • angeboren;
  • erworben.

Diese beiden Arten von Skoliose können einer Person viel Unbehagen bereiten und die Freude an Elementarbewegungen berauben.

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Angeborene Skoliose

Die Krankheit wird durch falsches Legen des Knochengewebes während der Entwicklung des Fötus gebildet. Der Hauptgrund kann in der Frühschwangerschaft übertragene schwere Viruserkrankungen sein, für deren Behandlung fetusschädliche Arzneimittel eingesetzt wurden.

Auch die Ursache für angeborene Formen kann als schlechte Vererbung dienen. Wenn Eltern einen niedrigen Gehalt an Kalzium und Kalium im Körper haben, besteht die Möglichkeit, dass der Fötus auch keine Spurenelemente verdaut.

Erworbene Form der Skoliose

Die negativen Auswirkungen verschiedener Krankheiten sowie Merkmale des Arbeitsplatzes und eine sitzende Lebensweise können eine unterschiedlich starke Wirbelsäulenverkrümmung hervorrufen. Die Haupterkrankungen, die das Auftreten einer Skoliose auslösen, sind:

  • Rachitis - mit einem Mangel an Vitamin D, besonders in der Kindheit, bekommen die Wirbel nicht genügend Nahrung und verformen sich unter dem Druck der Muskelmasse.
  • Wirbelsäulenrheumatismus - häufige entzündliche Prozesse, die nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig behandelt werden, können eine Veränderung des Muskelgewebes des Rückens hervorrufen, was zu einer Änderung der Position des Skeletts relativ zur vertikalen Achse beiträgt.
  • Lähmung - Steifheit der Wirbelsäulenmuskulatur führt zu einer falschen Position der Wirbelsäule, die Skoliose auslöst.
  • Vorhandensein von Erbkrankheiten: unterschiedliche Länge der unteren Extremitäten, Plattfüße, Störungen der Muskelgewebeentwicklung.

Eine falsche Haltung, insbesondere wenn sie in der Kindheit gebildet wird, kann auch eine Krümmung der Wirbelsäule verursachen.

Formen der Skoliose

C-förmig (kann rechts oder links sein) Ein Krümmungsbogen ist typisch.
S - förmig. Zwei Bögen
Z-förmig. Drei Bögen

Nach Standort

In der Medizin ist es üblich, die vom Ort des Auftretens abhängige Skoliose in folgende Formen einzuteilen:

  • Cervicothoracic - beeinflusst die Verformung der ersten 4-5 Wirbel, die am beweglichsten sind.
  • Thoraxkrümmung der Brustbeinwirbel im Bereich von 8-10 Wirbeln.
  • Lumbal-Thorax - umfasst 10-12 Brustwirbel.
  • Lendenwirbel - fällt auf die Unterseite der Wirbelsäule.

Es wird auch die kombinierte Skoliose isoliert, die nicht nur den oberen Teil der Wirbelsäule, sondern auch ihren unteren Bereich bedeckt.

Nach dem Grad der Progression

Wenn wir die Schwere und den Grad der pathologischen Entwicklung der Wirbelsäule berücksichtigen, kann die Erkrankung nach Grad eingeteilt werden.

  • Grad 1 wird durch die Abweichung der Wirbelsäule von nicht mehr als 10 ° von der Normalposition bestimmt. Gleichzeitig wird die Verschiebung der Linie des Beckens und der Schultern aktiv zum Ausdruck gebracht, was auf eine klare Pathologie hindeutet.
  • Grad 2 wird durch eine Abweichung von 10–20 ° vom Kern ausgedrückt, wobei das bloße Auge kompensatorische Bögen und Veränderungen in den Wirbeln selbst zeigt.
  • Grad 3 führt zu allen Arten von Deformitäten, wie zum Beispiel das Auftreten eines Buckels und die Veränderung der gesamten Wirbelsäule. In diesem Stadium beginnen die Veränderungen in der Brust sowie die inneren Organe in diesem Körperteil.
  • 4 Grad pathologischer Veränderungen in der Wirbelsäule sind durch eine Abweichung der Wirbelsäule um mehr als 30 ° von der Senkrechten gekennzeichnet. Meistens betrifft dies innere Organe, die durch verformte Rippen zusammengedrückt werden.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, müssen Sie unbedingt Röntgenbilder verwenden, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.

Cobb-Differenzierung

Es gibt auch eine allgemeine Klassifizierung der Skoliose, die von Professor Cobb aufgestellt wurde, der die Krankheit in fünf Gruppen einteilt:

  1. Myopathisch - tritt als Folge pathologischer Veränderungen oder des Vorhandenseins von infektiösen Läsionen des Rückengewebes auf.
  2. Traumatisch - ist eine Folge der Verletzung, die falsch oder nicht rechtzeitig geheilt wurde.
  3. Neurotik - schreitet vor dem Hintergrund schwerer neurologischer Erkrankungen und Störungen voran.
  4. Angeboren - seine Ursachen beziehen sich auf die Entwicklung des Fötus, wenn alle Gewebe und Organe gelegt wurden.
  5. Idiopathisch - die wahre Ursache der Erkrankung kann nicht festgestellt werden, meistens sind mehrere Voraussetzungen erforderlich.

In letzter Zeit wird eine solche Klassifizierung bei der Diagnose der Skoliose selten verwendet und durch eine verständlichere und allgemein bekannte ersetzt.

Skoliose kann zu lumbaler Osteochondrose führen.

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Einstufung durch V.D. Chaklin

Diese Klassifizierung basiert auf Röntgenbildern, mit denen sich 4 Skoliose-Stufen feststellen lassen:

  1. Milde Skoliose, die in horizontaler Position des Körpers visuell verschwindet. Es gibt kleine Abweichungen von der Norm, die von 5-10 reichen.
  2. Die Krümmung wird an jeder Position des Körpers aufrechterhalten, ein kompensatorischer Bogen ist sichtbar, und Gratbuckel können auch inhärent sein, die als Folge einer falschen Knochenfusion gebildet werden.
  3. Eine starke Veränderung der Wirbelsäule, die die Arbeit des Herzens und der Lunge beeinflusst. Entwurfswinkel mehr als 30 более von der Norm.
  4. Scharfe Skoliose, die zu pathologischen Veränderungen der Arbeit der inneren Organe führt. Obligatorisches Vorhandensein eines Buckels und starke Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen.

Eine solche Erkrankung wie die Skoliose hat schwerwiegende Folgen, daher müssen ihre ersten Manifestationen von Fachleuten festgelegt werden, und es wird eine geeignete Behandlung verordnet, die in der Bewegungstherapie beruht.

Durch Veränderung des Verformungsgrades in Abhängigkeit von der Belastung

In diesem Fall wird die Skoliose in zwei Gruppen unterteilt:

Im ersten Fall kommt es zu einer partiellen Verdrehung der Wirbel, bei der neben der Krümmung ein Einklemmen der Dornfortsätze und Nervenenden beobachtet werden kann. Meistens ist eine solche Krankheit angeboren, es ist ziemlich schwierig, sie im Alltag zu bekommen.

Im zweiten Fall können die Wirbel ihre Position beim Bewegen nur teilweise ändern. Es ist charakteristisch für Menschen, die ständig in der falschen Position sitzen. Ein Risiko besteht für Jugendliche, deren Knochengewebe in der Zeit der hormonellen Anpassung transformiert wird und wächst.

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Entsprechend dem klinischen Verlauf

Je nachdem, wie schnell die Krankheit eine Person betrifft, gibt es zwei Skoliose-Stadien:

Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit schnell und erschwert das Leben einer Person durch schmerzhafte Empfindungen im Rücken. Eine progressive Skoliose kann ohne korrekte Diagnose und komplexe Behandlung zu irreversiblen Veränderungen im Körper führen und zum Tod führen. Durch die Verformung der Wirbelsäule verändert sich der Brustkorb und in dessen Hohlraum befinden sich die lebenswichtigen Organe. Quetschen und Blutstörungen können Blutungen verursachen.

Eine nicht fortschreitende Skoliose ist lange Zeit in einer Position, meistens bei Menschen mit sitzender Arbeit. Es ist einfacher zu behandeln, aber es ist schwieriger, die Ursache zu ermitteln, die am unvorhersehbarsten ist.

Um den Grad des Fortschreitens der Skoliose zu identifizieren, werden radiologische Anzeichen verwendet, wie zum Beispiel:

  • Modifikation zwischen zwei Wirbeln, deren Wachstum mit jedem Monat zunimmt;
  • Die Beckenkämme erwerben apophysiale Zonen, was auf ihr aktives Wachstum hinweist.
  • Osteoporose im unteren Bereich der Wirbelsäule entwickelt.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen gibt Zuversicht, dass die Skoliose voranschreitet. Die Dynamik seiner Zunahme und Verzerrung hängt von den Eigenschaften des Organismus sowie von der rechtzeitigen Bereitstellung qualifizierter Hilfe ab.

Bestimmen Sie die Form, das Stadium und das Ausmaß der Erkrankung ist unmöglich. Daher wird bei geringfügigen Rückenschmerzen empfohlen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Risiko der Entwicklung der schwersten Wirbelsäulenerkrankungen auszuschließen.

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Fersenfleck ist eine Verletzung der unteren Extremität im Fußrücken, die der betroffenen Person Unbehagen verursacht. Weichteile erhalten einen geschlossenen Schaden, ihre Integrität wird jedoch nicht beeinträchtigt. Manchmal trägt die Verletzung zur Verstauchung oder zum Bruch der Bänder, zur Verschiebung der Gelenke und zum Bruch des Calcaneus bei.

Gründe

Das größte Verletzungsrisiko besteht bei aktiven Kindern, Jugendlichen und Sportlern. Zur Pathologie führen:

  • Das Tragen von Schuhen mit Absätzen oder dünnen Sohlen.
  • Sportverletzungen.
  • Beim Springen auf die Füße fallen.
  • Schlag auf harte Oberfläche.
  • Unvorsichtiges Gehen die Treppe hinauf.

Gequetschte Fersen sind durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die schwer zu ertragen sind. Es ist unmöglich, auf ein schmerzendes Bein zu treten.

Symptome

Bei Verletzung platzen die Lymphgefäße der Weichteile, das Blut gelangt unter die Haut und in das Muskelgewebe, ein Bluterguss erscheint. In der Ruhe tut die Ferse nicht weh, aber es ist schwierig, auf den Fuß zu treten.

Durch das in das Gewebe eindringende Blut kommt es zu einer Trennung, die Nervenenden werden zusammengedrückt und der Schmerz nimmt zu. Quetschungen können sowohl an der Stelle der Verletzung als auch um sie herum auftreten. Das Auftreten von Schwellungen und Hämatomen deutet auf eine starke Blutung hin. Eine Beule an der Ferse deutet auf einen größeren Schaden als auf einen normalen Bluterguss hin. Eine Person beginnt zu hinken, weil sie unwillkürlich unnötige Schmerzen vermeidet. Gewöhnliche Schuhe werden nur schwer getragen.

Es ist wichtig, sofort eine Kontusion von anderen Pathologien zu diagnostizieren. Die Erkrankungen des Kalkaneus sind unterschiedlich, jede von ihnen erfordert eine eigene Behandlung. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt hilft, viele der Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.

Diagnose

Wenn die Verletzung nicht mit einer Fraktur einhergeht, werden die schmerzhaften Symptome für 7 Tage nachlassen, die betroffene Stelle wird schnell rot, blau, dann gelb. Der akute Schmerz dauert einige Zeit an, danach wird er schmerzhaft und geht allmählich vorüber. Die Fähigkeit, in der Zukunft zu gehen, spiegelt sich nicht wider.

Ansonsten wird es schmerzhaft, nicht nur auf den Fuß zu treten, sondern ihn auch zu bewegen. Bruch im Laufe der Zeit verstärkt nur den Schmerz. Sie können es sehen, indem Sie eine Röntgenaufnahme machen.

Die Luxation des Knochens verformt das Glied (verlängert oder verkürzt es). Verletzungen strecken die Bänder, führen zu Rissen der Kapseln der Gelenke und Bänder. Die Luxation ist der Beginn des Entzündungsprozesses und kann mit einem Temperaturanstieg einhergehen. Unabhängige Bewegung ist unmöglich, das Bein sieht unnatürlich aus. Schmerz entsteht bei jedem Versuch, ihn zu bewegen. Ein Röntgenbild hilft auch, die Versetzung zu bestimmen.

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Ohne einen Arzt ist es schwierig, eine Verletzung, einen Bruch oder eine Luxation zu erkennen, aber es ist möglich. Es ist notwendig, einen Längsdruck auf die Extremität auszuüben. Tatsache ist, dass es keine Nervenenden in den Knochen gibt, und bei der Wende tut es nicht weh. Schmerzrezeptoren befinden sich im Periost (äußere Hülle des Knochens). Infolgedessen ist nur der betroffene Ort von Blutergüssen betroffen. Bei Fraktur und Luxation wird ein Schmerzgefühl im gesamten Fuß auftreten.

Die Behandlung von Verletzungen wird zu Hause durch lokale Medikamenteneinwirkung durchgeführt. Luxation, Subluxation, Fraktur und Fraktur sollten im Krankenhaus behandelt werden.

Eine Fraktur des Sprunggelenks oder eines anderen Fußknochens wird von einem Traumatologen anhand der aufgenommenen Bilder und einer visuellen Untersuchung bestimmt. Wenn die Integrität des Calcaneus nicht beeinträchtigt wird, ist keine weitere Behandlung erforderlich, außer, um den Bluterguss loszuwerden.

Erste Hilfe

Eine Verletzung, wie z. B. eine verletzte Ferse, erfordert eine sofortige medizinische Unterstützung der verletzten Person. In diesem Fall ist es nicht möglich, den Fuß vor der Untersuchung durch einen Spezialisten anzulegen und zu fixieren.

Starke Schmerzen und die Wahrscheinlichkeit anderer gefährlicher Läsionen führen zur Verabschiedung der folgenden Maßnahmen:

  1. Um die Bildung eines starken Ödems in dem Fall zu verhindern, in dem eine Person die Ferse gebrochen hat, muss sie eine horizontale Position einnehmen oder bequem sitzen. In diesem Fall sollte das beschädigte Bein locker hängen. Dies gewährleistet den Fluss von Blut und Lymphe. Die Extremität ist vollkommen ruhig, das heißt ohne Stress.
  2. Dann müssen Sie regelmäßig Kompressen von Eis zu Quetschungen machen. Die Erkältung führt zu Vasospasmus, Schwellungen können sich nicht schnell ausbreiten, die Schmerzsymptome nehmen ab. Wenn kein Eis vorhanden ist, können Sie Eiscreme verwenden, das in einem nahe gelegenen Geschäft gekauft wurde, eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank, ein anderes gefrorenes oder gekühltes Produkt.
  3. Wenn Sie nicht die Kraft haben, die schmerzhaften Symptome zu ertragen, wird eine anästhetische Pille eingenommen (Nurofen, Ibuprofen, Tempalgin, Analgin).

Ein Spezialist in der Notaufnahme führt eine Sichtprüfung durch, benennt eine Röntgenaufnahme. Basierend auf den erhaltenen Daten und der Diagnose wird die korrekte Behandlung verordnet.

Es ist sehr wichtig, den Arzt (Chirurgen oder Traumatologen) der verletzten Person so schnell wie möglich zu zeigen. Da unabhängige Bewegungen schwierig sind, können Sie einen Krankenwagen rufen, um das Opfer weiter in die Notaufnahme zu transportieren.

Behandlung

Die getroffenen Maßnahmen sollen Anästhesie bieten, unangenehme Symptome lindern und weitere Komplikationen beseitigen. Es ist sinnvoller, sowohl mit medizinischen als auch mit Volksmitteln zu behandeln, ohne einer Methode den Vorzug zu geben. Geeignete Therapie: Kompressen, Bäder, Salben, Dressings, Physiotherapie.

Bei unkomplizierten Verletzungen sollten am ersten Tag kalte Umschläge gemacht werden. Das eingeschlossene Eis wird mit einer festen Bandage angelegt, die auf die Gefäße Druck ausübt und den Blutfluss verhindert. Ab dem zweiten Tag wird der Fuß mit Wärme versorgt.

Medikamentöse Behandlung

Um die Behandlung fortzusetzen, benötigen Sie Kompressen mit Medikamenten. Der Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie den Eingriff täglich durchführen müssen (normalerweise morgens und abends). Gebrauchte Medikamente:

  • Dolobene.
  • Remisid.
  • Lavenum.
  • Salz- oder Manganlösung.
  • Fungizon

Die gleichzeitige Behandlung der Schwellung hilft tagsüber die Verwendung von Dekongestionsmitteln. Sie werden ohne Verband in die trockene Oberfläche der Epidermis eingerieben:

Nachts ist es gut, Fußbäder zu machen. Wasser unter Zusatz von Meersalz oder Kaliumpermanganat wird auf eine Temperatur von 400 ° C erhitzt. Das Verfahren lindert Schmerzsymptome, regt die Durchblutungsstörung an und fördert die Heilung. Es ist möglich, eine Fersenkontusion auf diese Weise so lange zu behandeln, wie es keine Kontraindikationen für Fußbäder gibt.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren sind in Kombination mit Medikamenten gleichermaßen wirksam. Dank ihnen werden Entzündungen beseitigt und die Regeneration geschädigter Gewebe beschleunigt. Die Physiotherapie wird vom Arzt verordnet, der Kurs dauert 3 bis 5 Sitzungen.

Welche physiotherapeutischen Methoden können empfohlen werden:

  • Die Wirkung eines statischen Magnetfelds auf das Weichgewebe eines Stupas beschleunigt deren Heilung. Diese Behandlung basiert auf der Regulierung des Blutflusses in den Gefäßen.
  • Verwendung von Ultraschallschwingungen (UHF-Therapie). Zur Gewinnung von Mikromassagen von Geweben mit stehendem Blut. Symptome eines Tumors verschwinden oft nach dem dritten Mal.
  • Die Methode der Phonophorese kombiniert Ultraschallbehandlung und Medikation. Drogen fallen durch mechanische Schwingungen oberhalb von 16 kHz in die Schichten der Epidermis.

Die UHF-Therapie kann bis zur Genesung fortgesetzt werden. Die Dauer des Phonophoreseverlaufs ist abhängig davon, wie viel Arzneimittel Sie an dem betroffenen Ort eingeben müssen.

Volksweisen

Behandeln Sie auch gequetschte Volksheilmittel. Zu diesem Zweck werden Bäder und Kompressen mit geeigneten Heilkräutern verwendet. Manchmal gebrauchte Alkoholkompressen.

  • Komprimieren Sie Wodka. Legen Sie den Flachsverband in Flüssigkeit, drücken Sie ihn leicht (lassen Sie den Wodka so lange wie möglich) und tragen Sie ihn auf die wunde Stelle auf. Obere Abdeckung mit Isoliermaterial (Plastiktüte, Pergament), Umhüllung.
  • Eine leichte Massage mit Kampferalkohol wirkt thermisch und lindert Entzündungen.
  • Warmer Bohnenbrei. Kochen Sie die Körner, zerdrücken Sie sie mit Püree, befestigen Sie sie an der Prellung, fixieren Sie sie.
  • Kohlblätter. Dichte, intakte Blätter werden vom Kohlkopf abgetrennt und von Hand leicht geknittert, bis der Saft erscheint. An der Ferse mit festsitzender Fixation (Verband oder Pflaster) befestigt.

Von den verfügbaren Hausmitteln können verwendet werden: Honig, geriebene rohe Kartoffeln, verschiedene Heilkräuter. Sie werden aufgetragen, aber nicht gerieben, da das Abreiben zur Verstopfung der betroffenen Gefäße führt.

Mit der richtigen, umfassenden und zeitnahen Behandlung von Fersenverletzungen dauert es einige Wochen. Laufende Fälle können zu Entzündungen der Sehnen, Entwicklung von Arthritis und Neuritis, Entzündung der Bursa synovialis (Synovitis) führen.

Wie macht man das "richtige" Röntgenbild für Plattfüße und Skoliose?

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Re: Wie "richtig" ein Röntgenbild für Plattfüße und Skoliose machen?

Ja. Mit einer solchen Wende habe ich nicht gerechnet. Ich dachte, dass Plattfüße, wenn sie nicht behandelt werden, sich nur verschlimmern können, aber es stellte sich heraus, dass sie sich verbessern würde! Nur 2007 habe ich noch in der 10. Klasse fotografiert. Dort am rechten Fuß war die Höhe des Bogens 29 oder 30 mm, ich erinnere mich nicht an den Winkel. Ie stellt sich heraus, dass der Anschlag für 6 Jahre um 12-13 mm verrutscht und dann in einem Jahr um 3 mm zurückgerollt wurde? Vielleicht könnte er mit einer Langhantel hocken (etwa 1,5 Jahre lang machte eine bestimmte Hocke), und dann, wenn er ein wenig länger als sechs Monate boxte, könnte er dazu beitragen, die Höhe des Bogens zu verringern.

Nun, es ist notwendig, es vor dem Herbstentwurf so zu versuchen, wie es sollte. Entwickelte einen Plan, um den rechten Fuß auf 3 ° Grad zu bringen.
1) 3-mal pro Woche mit einer Langhantel hocken + Bankdrücken mit Beinen;
2) Führen Sie jeden Tag dreimal täglich für 10 Minuten folgende Übung aus: Eine 20-Liter-Flasche Wasser wird auf den rechten Fuß gestellt, ein Gewicht von 16 kg wird in die rechte Hand (oder in beide Hände) genommen. Das Gewicht wird zurückgehalten. Gleichzeitig fallen mehr als 80% der Körperlast auf den rechten Fuß, der linke Fuß liegt auf dem Boden, wird jedoch nur zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts verwendet, der Schwerpunkt liegt auf dem rechten Fuß!

Halten Sie das für ausreichend, um den rechten Fuß zum Beginn des Herbstentzugs auf 3 Grad zu bringen? Vielleicht sollten wir zu dem oben genannten täglichen Seilspringen und Laufen beitragen? Vielen Dank im Voraus!

Skoliose

: Patientenprobleme

2008-04-08 um 15:49
Helfen Sie mir bitte in folgender Situation. Mein Sohn hat Skoliose. Beschreibung des Bildes aus 17 Jahren:
Bei der R-ten Wirbelsäule Lendenwirbelsäule des II-Grades (11º) mit der Drehung L1-L4 nach links.
Bei R-100 beträgt die Höhe des Fußgewölbes links 26 mm, rechts 26 mm. Der Winkel des Längsgewölbes des linken Fußes beträgt 143 ° nach rechts von 146 °
Ich werde es tun. flacher Fuß II st.
Beschreibung des Bildes, das im Alter von 18 Jahren aufgenommen wurde
Linksseitige Skoliose bei 12 °, was der zweiten Stufe entspricht., Drehung nach rechts.
Begradigte physiologische Lordose. (hier habe ich vielleicht nicht richtig gelesen, aber Lordose ist mit Sicherheit geschrieben)
Die Größe und Form der Wirbel wird nicht verändert.
Das Militärbeauftragte nach diesen Bildern schickte uns zum Orthopäden, so dass er anscheinend eine Stellungnahme abgegeben hatte, als wir eine ärztliche Untersuchung erhielten. Der Orthopäde sah die Bilder an und sagte, er sehe auf den Bildern nichts, das heißt, wie ich es verstand, sagte er, er sehe keine Skoliose.
Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Radiologen (ein Kind und ein anderer Erwachsener) auf eine Skoliose zweiten Grades schließen können und der Orthopäde nichts gesehen hat?
Erklären Sie, was ich als Mutter als nächstes mache? Mein Sohn ist mit der Skoliose registriert und kommt aus der 7. Klasse. Und wir sind nicht dorthin gegangen und haben diese Bilder gemacht, um von der Armee zu „mähen“. Er studiert am Institut und wird sich um weitere vier Jahre verzögern. Wie kann es einfach sein, dass die Röntgenologen Skoliose II machen und der Orthopäde gar nichts sieht.

Viele Grüße Irina Nikolaevna

2008-04-09 um 14:29
Liebe MOM! Erzählen Sie in Stufen.
1. Die Prüfung der Eignung (Nicht-Eignung) für den Wehrdienst ist im Regierungserlass Nr. 123 von 2003 geregelt. In Ihrem speziellen Fall - bezüglich der Wirbelsäule - Artikel 66 Krankheitslisten. Wenn ja Während Sie sprechen (ein Röntgenuntersuchungsprotokoll), sind die in Ihrem Sohn identifizierten Änderungen in Paragraph 66c von Paragraph 66 (nicht in Friedenszeiten geeignet) vorgesehen. Dies ist jedoch der Fall, wenn der Radiologe die Röntgenmorphometrie (Zeichnung des Bildes) und die Bestimmung des Skoliwinkelwinkels korrekt durchgeführt hat.

2008-04-10 am 13:01
Sehr geehrter Dr. Katenev VL!
Vielen Dank für diese gründliche Antwort. Ich scheine alles zu verstehen. Aufgrund der Tatsache, dass der Orthopäde den Inspektionsbericht nicht auszufüllen begann, schickte das Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro seinen Sohn heute zur erneuten Röntgenuntersuchung. Das heißt, er wurde liegend und stehend gefilmt. Ich habe eine Frage an dich. Ich verstehe, dass ich oder mein Sohn von einem Radiologen verlangen muss, dass er eine Beschreibung gemäß dem Zeitplan der Krankheiten macht.
Und im Militäramt sagten sie, mit diesen Bildern und mit dieser Beschreibung sei es notwendig, erneut mit diesem Orthopäden einen Termin zu vereinbaren. Ich zweifle nicht daran, dass dieser Arzt alle erforderlichen Zertifikate besitzt, da er als Manager arbeitet. Abteilung für Trauma im Krankenhaus. Sprechen Sie einfach viel über seine Unehrlichkeit. Ich behaupte natürlich nichts.
Natürlich werde ich mit diesen Bildern versuchen, eine höhere Kategorie von Radiologen zu finden, wahrscheinlich in Jekaterinburg, in unserem regionalen Krankenhaus. Aber wird dieser Arzt gegen den Entwurf der Kammer gehen? Wie kann ich über meinen Besuch bei einem solchen Arzt streiten? Es gibt einfach viele bürokratische Hindernisse, besonders in unserer Stadt.

Viele Grüße Irina Nikolaevna

2008-04-10 am 15:15
Liebe Irina Nikolaevna!

1. Ich habe Ihnen genau das und in der im angegebenen Artikel stattfindenden Transkription (Wortlaut) aufgelistet, was genau Gewicht (genau der Wortlaut) bei der Prüfung der "Eignung für den Militärdienst" hat.
2. Nachdem Sie Ihren Sohn zu einer wiederholten Röntgenuntersuchung der „Führer“ geschickt hatten, wurde verletzt:
- Bundesgesetz "Zur Strahlenschutz der Bevölkerung"
- SaN PiN - Resolution Nr. 8 des Chief State Sanitary Doctor der Russischen Föderation von 2003, insbesondere bezüglich der Verletzung des Grundsatzes der „Angemessenheit“.
Diese erneute Verweisung auf eine Röntgenuntersuchung des „gleichen Bereichs“ ohne ausreichende klinische Begründung sollte als unangemessen betrachtet werden, was eine Erhöhung der Dosis für den „Patienten“ zur Folge hatte.
3. Sie vergebens “zweifeln Sie nicht daran, dass dieser Arzt alle erforderlichen Zertifikate besitzt, da er als Manager arbeitet. Abteilung für Traumatologie Krankenhaus. " Natürlich verfügt er über ein Zertifikat eines orthopädischen Traumatologen, wie jeder Arzt eines Allgemeinarztes, aber er hat definitiv kein Zertifikat für "Fachwissen". T.E. Dieser Arzt ist mit der Prüfung beschäftigt (im juristischen Sinne) ist nicht legal.
4. Wenn Sie berücksichtigen, dass Sie nicht im regionalen Zentrum wohnen, d. H. Ihr Militärregistrierungs- und Meldebüro ist kein regionales Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro für ein Subjekt der Russischen Föderation, und es scheint, dass das Militärregistrierungsbüro (insbesondere im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro) keine Lizenz für die Tätigkeit der Ärztlichen Kommission bezüglich der "militärmedizinischen Untersuchung" hat.
5. Sie müssen zum Regionalkrankenhaus, zur Klinik zum Orthopäden - dem Traumatologen mit der Überweisung des Arztes für eine Routinekonsultation (es ist nicht notwendig zu sagen, dass das Militärbeamtungsamt Sie schickt) gehen und ein Beratungsgespräch von ihm einholen, in dem er "Ihre" Diagnose bestätigt, das ist alles. und nur dann besuchen Sie Ihren Traumatologen, der "notorisch" ist, wenn er in eine "Pose" gerät, dann können Sie vor Gericht gehen und alles wird im Vorverfahren entschieden.
6. Ich wiederhole noch einmal, dass ein kompetentes und vollständiges Protokoll der Röntgenuntersuchung zu 90% aus der Untersuchung besteht, daher verstehen Sie die Frage eines „sachkundigen“ Radiologen richtig.
7. Der Board-Board-Entwurf ist rechtlich keine militärische, sondern eine zivile Struktur, denn er wird von einem stellvertretenden Regierungschef geleitet und der militärische Kommissar ist nur sein Stellvertreter.
8. „Wie kann ich über meinen Besuch bei einem solchen Arzt streiten? Es gibt einfach viele bürokratische Hindernisse, besonders in unserer Stadt. “ Sie müssen sich mit niemandem streiten, Sie sind Bürger der Russischen Föderation und können daran interessiert sein, die Verfassung der Russischen Föderation zu lesen. und andere Dokumente.
9. Setzen Sie sich mit Yuri Yuryevich Zhuravlev, dem Inhaber dieser Website, in Verbindung, damit er Bilder von Ihrem Sohn in diesem Forum posten kann (die Abbildungen müssen jedoch von guter Qualität sein) - dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Kommentare und Empfehlungen vieler Radiologen zu hören.
Alles Gute für dich. V. Katenev.

2008-04-14 um 11:58
Lieber Dr. Kotenev!
Ich bin sehr dankbar für Ihren Rat. Und ich habe eine große Bitte an dich. Vielleicht können Sie mir sagen, was mein Sohn beim Studium der Gesundheit geschrieben hat, das heißt, ich habe etwas verstanden, aber jetzt kann er es
Armee oder nicht kann ich nicht verstehen.
Ich habe eine Kopie der Tat an Herrn Zhuravlev geschickt, ich denke, er wird nichts dagegen haben, wenn Sie mich beraten. Wenn das - ich werde Bilder senden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Irina Nikolaevna

2008-04-14 um 14:25 Uhr
Sehr geehrter Herr Kotenev!
Meine große Bitte - fragt mich nochmal.
Wenn Sie die Erforschung des Gesundheitszustands plötzlich nicht erreichen, dann habe ich sie auseinander genommen. Ich weiß nicht wie richtig.
Beschwerden: Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beim Sitzen, Arbeiten an der Steigung, Gewichtheben am Ende des Tages. - zast. (Ich weiß nicht was es ist). Seit vielen Jahren wurde von einem Kinderchirurgen beobachtet und behandelt.
Über-aber: Die Lendenlordose fehlt, es gibt eine linksseitige Lumbalskoliose mit einer bremsenden Komponente (ich weiß nicht, ob dieses Wort korrekt ist) (der Paravertebralkamm weiß es auch nicht) und erweicht im Liegen. Das Becken ist symmetrisch. Die Belastung der Dornfortsätze von L1-L5 ist schmerzhaft. Die Bewegung der Wirbelsäule ist begrenzt.

Die Ergebnisse spezieller Studien: Vor dem Hintergrund der intervertebralen Osteochondrose Z3-S1 mit Grad I (Lumbolordose geglättet, Lockerung der Z-, S1-Schaltplatten) wurde die linksseitige C-obl-Skoliose II st nicht fixiert. (

Diagnose der Skoliose. Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Skoliose.

Zur Diagnose der Skoliose gibt es verschiedene Methoden.

Die erste und seit langem bekannte Methode ist das Rentogramm. Trotz der durch Röntgenstrahlung verursachten Schäden ist diese Forschungsmethode immer noch die genaueste. Im Prinzip ist dies die einzige Methode, die es ermöglicht, den Veränderungen der Wirbelsäule und nicht der Haltung zu folgen.

Röntgen - die bekannteste und genaueste Methode zur Bestimmung der Skoliose

Die Hauptvorteile der Röntgendiagnostik der Skoliose sind niedrige Kosten, ein hoher Informationsgehalt und eine schnelle Implementierung. Röntgengeräte befinden sich sogar in den entlegensten Winkeln unserer Heimat und sind daher auch eine öffentliche Methode.

Die Fehler in der Radiographie sind bekannt - das ist Strahlung. Sie können Röntgenaufnahmen nicht öfter als einmal alle drei Monate machen.

Der Fortschritt von Wissenschaft und Technik steht jedoch nicht still. In den letzten Jahren haben die Möglichkeiten dieser Studie erheblich zugenommen: Die Strahlendosis nahm um das Zehnfache ab, während der Informationsgehalt und die Qualität des sich ergebenden Bildes im gleichen Maße zunahmen, der Anwendungsbereich dieser Studie zunahm und die Kosten sanken.

Wie kann man Skoliose richtig mit Röntgenstrahlen diagnostizieren?

  1. Es wird empfohlen, ein Panorama der Wirbelsäule zu machen, während das Becken und der Unterkiefer erfasst werden. In diesem Bild sehen Sie die gesamte Wirbelsäule auf einmal. Es ist viel informativer als ein Röntgenbild einzelner Teile der Wirbelsäule, da sich eine Person bewegen und ihre Position ändern kann. All dies führt zu einer Erhöhung der Fehler in der Studie.
  2. Bilder müssen in mehreren Projektionen aufgenommen werden. Das erste ist ein aufrecht stehendes Bild, das den Krümmungswinkel bestimmt. Das zweite und dritte sind Bilder, die links und rechts im Hang stehen. Gleichzeitig fix, ob sich der Bogen einer Krümmung ändert oder nicht. Damit können Sie die Art der Skoliose bestimmen - nicht fixiert (im ersten Fall) und fixiert (im zweiten Fall).
  3. Bei der Skoliose wird empfohlen, ein Foto von der Seite zu machen, um das Vorhandensein von Kyphose oder Lordose festzustellen. Diese Krümmungen gehen oft mit Skoliose einher. Ihre Anwesenheit oder Abwesenheit beeinflusst die weitere Behandlung.

Wiederholte Röntgendiagnostik wird einige Zeit nach Ende der Behandlung durchgeführt. Was ist der grund Um die Nachhaltigkeit der Behandlung zu überprüfen, können die Ergebnisse fixiert und nicht verändert werden, nachdem sie alle in den vorherigen Zustand zurückkehren oder sich sogar verschlechtern können, und eine weitere Verbesserung des Zustands kann sich fortsetzen.

Um die Veränderung des Zustands Ihrer Wirbelsäule zu überwachen, bitten Sie darum, dass die Bilder, die Sie in Ihre Arme geben, nur nicht in eine Röhre gerollt werden - der Film, auf dem sie aufgenommen wurden, kann Risse bekommen. Wenn die Bilder auf modernen Geräten aufgenommen werden, können Sie sie auf einem Flash-Laufwerk speichern oder auf Disk brennen.

Fotografie als eine Möglichkeit, die Krümmung zu bestimmen

Die zweite Möglichkeit zur Diagnose von Skoliose ist die Fotografie. Die Genauigkeit ist hier sicherlich schlechter als bei der Röntgendiagnostik, es gibt jedoch keine verschiedenen Kontraindikationen. Die fotografische Skoliose erlaubt es, die Veränderung der Haltung zu beurteilen. Es gibt verschiedene Regeln, nach denen Sie Fotos machen sollten.

  1. Das Bild sollte auf dem Hintergrund der Wand in der Zelle aufgenommen werden (der Zellschritt sollte 10 cm betragen) oder durch das Glas, auf das die Zelle gemalt wird.
  2. Um den Fehler zu reduzieren, sollten Sie ein Stativ verwenden.
  3. Anstelle eines Blitzes ist es besser, eine Lichtquelle von oben oder von der Seite zu verwenden, damit Sie die Reliefs des Rückens beurteilen können. Die Beleuchtung sollte sich während der Aufnahme nicht ändern.
  4. Die Aufnahmen sollten in mehreren Projektionen gemacht werden, einschließlich der gesamten Länge der Vorderseite und der gesamten Länge sowie in normaler Alltagshaltung.

Optische Computertopographie

Optische Computertopographie ist ein Versuch, in Grafiken und Abbildungen alles darzustellen, was auf der Rückseite geschieht. In Informationsinhalten ist diese Methode mit einem qualitativ hochwertigen Foto vergleichbar. Sogar die Aufnahme dieser beiden Methoden ist etwas ähnlich. Eine Lichtquelle wird an eine Person gesendet, auf der ein spezielles Gitter aus transparenten und dunklen Streifen getragen wird. Das auf den Rücken fallende Licht wird gebrochen und ermöglicht es Ihnen, die Kurven des Körpers zu sehen. Das erhaltene Ergebnis wird fotografiert und anschließend mit einem speziellen Programm auf einem Computer verarbeitet. Das Ergebnis besteht aus einer Reihe verschiedener Grafiken und Zahlen, mit denen Sie den Zustand der Rückseite beurteilen können.

Da der menschliche Faktor hier stattfindet, ist es nicht sinnvoll, Topografie in verschiedenen Institutionen und bei verschiedenen Ärzten zu erstellen. Zum einen belichten verschiedene Ärzte das Licht anders und zum anderen verschiedene Programme, die das resultierende Foto verarbeiten. Darüber hinaus enthält das Programm Statistiken für Jugendliche, so dass die topographische Diagnostik für Erwachsene nahezu bedeutungslos ist.

Skoliometer - Wie genau sind seine Messungen bei der Diagnose von Skoliose?

Ein Skoliometer oder Skoliose-Messgerät ist ein Gerät, mit dem der Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Zahlen ausgedrückt werden kann. Aufgrund ihrer Konstruktion messen manche Geräte nicht so sehr den Krümmungswinkel, sondern eher die Drehung der Wirbelsäule, den Höhenunterschied zwischen dem linken und dem rechten Teil des Rückens. Der informative Wert dieser Methode für die Diagnose der Skoliose ist mit der Topographie vergleichbar.

Die Rolle der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Verzerrungen

Die Magnetresonanztomographie basiert auf dem Effekt der resonanten Absorption elektromagnetischer Wellen. Die Studie wird wie folgt durchgeführt: Eine Person wird in ein vom Gerät erzeugtes Magnetfeld gebracht. In diesem Fall entfalten sich alle Moleküle des Körpers in Richtung des Magnetfelds. Danach scannen sie die Funkwelle. Änderungen in der Position von Molekülen werden fixiert und an einen Computer übertragen, der alle Daten verarbeitet. Der Hauptnachteil dieser Methode ist ihre Dauer. Eine MRT-Untersuchung einer Wirbelsäule dauert zwischen 20 und 30 Minuten.

Diese Studie erlaubt die Bestimmung verschiedener Tumore, Hernien und Rückenmarksprossen. Wirbelsäulenkrümmung MRI kann nicht feststellen.

MRT und Computertomographie können kein qualitatives Bild des Zustands der Knochenstrukturen liefern, daher ist diese Methode für die Krümmung der Wirbelsäule nicht aussagekräftig.

Seite

Wenn eine Person eine Skoliose von 2 Grad hat, kann die Armee zu einem strengen Test der Kraft seines Körpers werden, und starke körperliche Anstrengung kann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Eine ähnliche Krankheit ist heutzutage sehr häufig und viele Rekruten haben eine Skoliose von 2 Grad, 1, 3 oder 4. In diesem Fall können nur bestimmte Patienten einen weißen Militärausweis erhalten. Manifestiert eine Erkrankung in Form einer Krümmung der Wirbelsäule in einer der Seiten. Manchmal kann der Patient die Wirbel drehen und die Biegungen in verschiedenen Teilen des Rückens verstärken.

Im Alltag fällt die Skoliose Grad 2 nicht besonders auf, da sie unter der Kleidung versteckt werden kann. Um das Vorhandensein einer Krankheit in einem Wehrpflichtigen festzustellen, ist es daher erforderlich, eine Inspektion durchzuführen. In diesem Fall sind die Symptome stärker ausgeprägt. Bei Menschen mit einer ähnlichen Läsion gibt es solche Störungen wie:

  • Krümmung der Wirbel um die vertikale Achse;
  • Die falsche Position des Halses und die Verletzung der Position der Taille;
  • Das Becken kann auf der Seite, auf der der Defekt auftritt, gedreht und abgesenkt werden.
  • Auf der betroffenen Seite ein Überstand der Brustregion und die Bildung einer Muskelrolle am unteren Rücken;
  • Krümmung ist an jeder Position des Körpers spürbar;
  • Krümmungswinkel von 10 bis 20 °.
Bei der Untersuchung wird der Patient so platziert, dass sich das Körpergewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilt. Hände des Patienten nach unten. Wenn das Rückenmark um 2 Grad geschädigt ist, hat die Person auf beiden Seiten einen asymmetrischen Abstand zwischen den Armen und der Taille. Bei einer erheblichen Verformung befinden sich die Schultern und Schulterblätter der verschiedenen Seiten nicht auf derselben Ebene.

Bei einer starken Krümmung ist es wichtig, auf das Vorhandensein von Torsion zu achten. Dies ist eine Krümmung der Wirbelsäule um die vertikale Achse. Wenn es eine große Verdrehung gibt, bewirkt dies das Auftreten eines Buckels und einer Muskelrolle. Die häufigste S-förmige Skoliose 2. Grades. Es kann sich schwach manifestieren, es kann oft erst nach Diagnose erkannt werden.

Aber nehmen sie die Armee mit Skoliose mit? Bevor Sie eine Person zum Dienst schicken, wird sie zur ärztlichen Untersuchung geschickt. Wenn eine Person zuvor eine Verletzung der Wirbelsäule hat, muss sie alle verfügbaren Zertifikate, eine Krankengeschichte und die neuesten Röntgenbilder vorlegen. Im Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüro werden diese Daten von den Kommissionsmitgliedern berücksichtigt und sie entscheiden, ob dieser Rekrut dienen kann oder nicht.

Es gibt 4 Kategorien, in die die Leute fallen können:

Buchstabe "g" des Artikels 66 der Krankheitsliste, Eignungskategorie "D" (wehrunfähig)

  • Winkel über 50 °

Wehrpflichtige mit einem zweiten Grad der Skoliose gelten als teilweise fit und fallen in die Kategorie B. Wenn ein Patient noch keine Skoliose hatte, der Arzt jedoch während einer medizinischen Untersuchung eine gewisse Krümmung der Wirbelsäule feststellte, sollte er zur Bestimmung des Krümmungsgrades Röntgenstrahlen geschickt werden. Skoliose und die Armee können den Allgemeinzustand der Person nicht beeinträchtigen, wenn der Krümmungswinkel der Wirbelsäule klein ist - bis zu 10 °.

Diese Standards sind jedoch nicht immer ein Garant für eine Befreiung vom Militärdienst. Es gibt Fälle, in denen Wehrpflichtige mit zwei Krankheitsgraden für geeignet befunden wurden. Diese Option ist möglich, wenn die Diagnose nur in Bauchlage oder stehend durchgeführt wurde. Die Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wurde, kann das Ergebnis beeinflussen. Der Krümmungswinkel kann in der Bauchlage weniger als 10 ° betragen, und daher kann der Rekrut als geeignet angesehen werden.

Wenn eine Person eine ernsthafte Wirbelsäulenverletzung hat, die Diagnose jedoch nicht oberflächlich oder unvollständig diagnostiziert wurde und als gültig befunden wurde, hat die Person die Möglichkeit, ihre Rechte zu verteidigen. Dazu müssen Sie zunächst alle möglichen Beweise dafür sammeln, dass der Rekrut tatsächlich ein Verstoß ist.

Die Ärztekammer muss sowohl Originale als auch Kopien aller Dokumente bereitstellen. Es ist nicht wünschenswert, die Originale zu übergeben, daher sollte der Kommission eine Kopie hinterlassen werden. Wenn der Entwurf die Ablehnung von Kopien der Papiere ablehnt, können Sie diese per Einschreiben senden. Gleichzeitig sind eine Empfangsbestätigung und ein vollständiger Bestand der Dokumente erforderlich.

Wenn der Patient zwangsweise in den Dienst gezwungen wird, muss er seine Unstimmigkeit zum Ausdruck bringen und die Entscheidung sofort vor Ort anfechten. Dazu müssen Sie eine Erklärung abgeben, die in 2 Exemplaren verfasst werden muss. Das Konskript übergibt ein Papier an die Sekretärin, ein anderes - an die Auswahlkommission. Der Empfänger muss unterschreiben und bestätigen, dass er den Antrag angenommen hat.

Wenn das Militäramt die Annahme des Antrags ablehnt oder auf seiner Entscheidung besteht, kann der Patient einen Antrag an die regionale Verwaltungsbehörde stellen und ihm seine Ablehnungserklärung zusenden.

Und gibt an, aus welchen Gründen er aus dem Dienst genommen werden soll. Nach diesem Rekruten muss eine weitere ärztliche Untersuchung erfolgen.

Für ihn ist es wichtig, ein vollständiges Paket von Dokumenten mitzubringen, das die Tatsache bestätigt, dass der Patient tatsächlich eine starke Krümmung der Wirbelsäule aufweist und dass ihm körperliche Aktivität verboten ist. Der Patient hat das Recht, seine eigenen Röntgenbilder zu präsentieren, sich wiederholt zu unterziehen oder ganz abzulehnen. Bleibt die Entscheidung der Kommission unverändert, kann der Patient gerichtlich Klage erheben.

In der Militärkommission kann die Kommission betonen, dass die Person keine "frischen" Schüsse hat, und die Informationen über das Vorhandensein der Krümmung für nicht plausibel erachten. Daher muss der Patient sowohl vertikal als auch horizontal aufgenommen werden. Sie sollten weniger als ein halbes Jahr vor dem Bestehen der Provision hergestellt werden.

Ein Wehrpflichtiger hat das Recht zu verlangen, dass die bereits vorhandenen medizinischen Nachweise in seine Personalakte aufgenommen werden. In diesem Fall muss die Kommission Stempel auf die zur Verfügung gestellten Papiere setzen. Wenn Vertreter dies auf Kopien ablehnen, legen Sie die Originale vor und bitten Sie sie, die Identität der Dokumente zu überprüfen.
Um die Echtheit der Diagnose zu überprüfen, schickt der Arzt Rekruten zur Röntgenuntersuchung.

Bei der Diagnose, die im Stehen ausgeführt wird, können Sie bestimmen, wie groß der Krümmungswinkel ist. Durch die Diagnose in Bauchlage kann festgestellt werden, ob die Skoliose fest ist oder nicht. Wenn der aufrechte Krümmungswinkel des Patienten vollständig verschwindet oder sehr geringfügig erscheint, wird die Diagnose nicht bestätigt, und der Beschuldigte wird als diensttauglich erachtet.

Es gibt Situationen, in denen eine Person speziell geschult werden muss und der Dienst in der Armee einfach notwendig ist. Zum Beispiel, wenn eine Person in der Strafverfolgung arbeiten möchte. Ein Hindernis für den Militärdienst kann jedoch eine Skoliose von 2 Grad sein, die der Arzt während der Untersuchung feststellen kann. Eine solche Situation impliziert auch eine erneute Überprüfung mit der Abgabe eines anderen ärztlichen Gutachtens eines anderen Arztes oder die Lösung des Problems durch das Gericht. Um sich bewerben zu können, müssen Papiere erstellt werden, die bestätigen, dass der Wehrpflichtige gesund ist und einen Wehrdienst leisten kann.

Darüber hinaus muss das Gericht eine Kopie des Dokuments vorlegen, das von der Ärzteausschussbehörde im Militärbüro erstellt wird. Wenn ein Patient während der zweiten ärztlichen Untersuchung eine Abweichung aufweist, die jedoch weniger als 10 ° beträgt, hat er eine große Chance, in den Dienst zu kommen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, in die Armee zu kommen, sehr gering.

Bei einer solchen Form der Beschädigung ist es jedoch wichtig zu bedenken, dass starke Belastungen die Position des Patienten erheblich verschlechtern und seine Gesundheit erheblich beeinträchtigen können. Es ist möglich, dass während des Services Komplikationen auftreten. Und wenn Sie den verletzten Rücken längere Zeit stark belasten, können Sie ihn noch mehr beschädigen.