Entzündung der Sehnen des Schultergelenks oder Tendonitis des M. supraspinus: Behandlung, Symptome, Formen und Stadien der Erkrankung

Tendonitis ist eine Entzündung der Sehnen und anderer Weichteile der Gelenke. Wenn die Sehnen der Schulter entzündet sind, handelt es sich um die Sehnenentzündung des Schultergelenks.

Ursachen und Faktoren

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Das Schultergelenk sollte eine große Bewegungsfreiheit bieten. Schematisch lässt sich der Aufbau folgendermaßen beschreiben: Der Humeruskopf taucht in die Gelenkhöhle des Schulterblattes ein und bildet ein Gelenk. Die Knochen sind von Sehnen und Bändern umgeben. Die Funktion des Schultergelenks wird von den Muskeln unterstützt: Supraspinatus, kleiner runder, subosseöser, subscapularis und Bizepsmuskel (Bizeps). Die ersten vier bilden eine Rotationsmanschette. Bizeps ist hauptsächlich für die Ellenbogenbeugung verantwortlich. Bestimmte äußere Einflüsse verursachen Mikrotraumen der Sehnen dieser Muskeln. Wenn keine Zustandskorrektur erfolgt, breitet sich der Prozess schnell aus und erfasst alle neuen Bereiche. Dies führt zu Veränderungen und Zerstörung des Sehnengewebes, die Sehnenentzündung tritt an der Schulter auf.

Wie aus der Definition der Tendonitis hervorgeht, ist die Ursache des Auftretens ein entzündlicher Prozess. Die Faktoren, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen, sind jedoch äußerst unterschiedlich:

  1. Alle Aktivitäten bezogen sich auf mögliche Verletzungen und starke körperliche Anstrengung an Armen und Schultern. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumen (Dehnen, Reißen) der Bänder der Schulter und verursachen Entzündungen.
  2. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität der Sehnen ab. In dieser Gruppe ist Tendinitis häufiger bei Frauen, dies ist auf hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren zurückzuführen.
  3. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, infektiös, endokrin, autoimmun, allergisch, katarrhalisch.
  4. Längere Immobilität durch Frakturen und Luxationen.
  5. Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  6. Falsche Haltung
  7. Depressive und stressige Zustände, die zu Muskelkrämpfen führen, was die Belastung des Bandapparates erhöht.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Schulter-Tendinitis

Diese Risikofaktoren geben an, was zu tun ist, um eine Schulter-Tendinitis zu verhindern. Es erfordert die Beseitigung großer Lasten auf den Armen und Schultern. Wenn dies aufgrund der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist, ist es sinnvoll, die Belastung und Entspannung zu wechseln, damit sich die Sehnen erholen können. Während des Sporttrainings und der Wettkämpfe ist ein gründliches Aufwärmen obligatorisch, damit die erwärmten Muskeln Belastungen ausgesetzt werden. Wenn man sich auf das in dem Artikel diskutierte Problem konzentriert, ist dies besonders wichtig bei Sportarten wie Rudern, Gewichtheben, Tennis, Werfen einer Scheibe und eines Speers und dergleichen. Wenn während der Arbeit oder des Trainings Schmerzen im Schultergelenk auftreten, müssen diese vorübergehend gestoppt werden. Wenn solche Situationen regelmäßig beobachtet werden, ist es ratsam, solche Aktivitäten aufzugeben.

Es ist unmöglich, die Uhr zurückzudrehen, aber im Alter können Sie gesunde Gelenke haben. Dazu müssen Sie sich körperlich betätigen und die Belastung angemessen dosieren. Es stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Sehnen. Körperkultur, Gymnastik sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebensstils sein. Solche Empfehlungen sind für Menschen jeden Alters relevant.

Wenn einige der oben genannten Krankheiten bereits vorhanden sind, müssen sie ernsthaft und beharrlich behandelt werden. Um Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, sollten Sie sich vor Zugluft, Unterkühlung, Infektionen schützen. Es ist notwendig, nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit zu überwachen.

Formen, Symptome und Stadien der brachialen Tendinitis

  • Supraspinatus und Bizepsmuskeln;
  • Rotationsmanschette der Schulter, die Supraspinatus, subosseus, subscapularis und kleine kreisförmige Muskeln enthält;
  • Schulter - der pathologische Prozess umfasst die Sehnen aller Muskeln des Schultergelenks;
  • Verkalkung - Entzündungen treten in den Bereichen auf, in denen Calciumsalze abgelagert werden, meistens ist es die Supraspinatussehne;
  • posttraumatisch.

In der Form des Flusses ist der Prozess akut und chronisch. Weitere Informationen zu Schmerzen in den Schultern und Schulterblättern und ihren Ursachen finden Sie in diesem Video:

Symptome einer Schulterneigung

  1. Schulterschmerzen sind das Hauptsymptom. Es kann einen anderen Charakter haben, der abends und während der Bewegung verstärkt wird.
  2. Bewegungsschwierigkeiten Durch die Bewegungseinschränkung können Sie feststellen, welche Muskelsehne entzündet ist. Wenn es für die Schulter schwierig ist, sich nach außen zu drehen, handelt es sich um einen kleinen runden Muskel, wenn die Drehung der Schulter nach innen subscapularis ist. Wenn das Anheben der Arme schwierig ist, halten Sie die Bizepsmuskulatur (Bizeps).
  3. Die Haut der Schulter kann Bereiche haben, in denen Rötung und Schwellung vorkommen (letzteres ist ziemlich selten).
  4. An der Sehne können sich leicht tastbare Faserknoten bilden.
  5. Während der Bewegung kann das Schultergelenk ein Knicken und Knarren verursachen. Dies ist ein Zeichen für eine calcinale Tendinitis, wenn bestimmte Sehnenbereiche verknöchert werden.

Die Tendonitis des Schultergelenks hat drei Entwicklungsstadien.

Erste Stufe

Es ist durch einen leichten Schmerz gekennzeichnet, der von selbst geht. Mobilität ist nicht begrenzt.

Zweite Stufe

Aufgrund intensiver Schmerzen treten Bewegungsstörungen auf. Nach einer Weile der Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab. Auf Röntgenstrahlen wurden erste Änderungen aufgezeichnet.

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Dritte Stufe

Der Schmerz erscheint unabhängig davon, ob sich das Gelenk bewegt oder in Ruhe ist. Ein schmerzhafter Angriff dauert bis zu 8 Stunden. Es ist nicht möglich, eine bestimmte Bewegungsart im Schultergelenk auszuführen. Auf Röntgenbildern werden für dieses Krankheitsstadium charakteristische Veränderungen aufgezeichnet.

Wie Sie sehen, verstärken sich die Symptome von der ersten bis zur dritten Stufe.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose basiert auf:

  • Patientenbeschwerden und spezielle motorische Tests;
  • Untersuchung des Patienten zur Identifizierung von Hyperämie, Ödemen und Vorhandensein von Faserknoten;
  • die Ergebnisse des kompletten Blutbildes (mit entzündlichen Prozessen, erhöhter ESR und Leukozytenzahl);
  • Röntgen-, Ultraschall-, CT- und MRI-Scans;
  • die Verwendung von Arthroskopie, mit der Sie die betroffenen Bereiche direkt mit der endoskopischen Methode untersuchen können;
  • Blockadewirkung im Bereich der Rotationsmanschette (bei Tendinitis lindert die gemeinsame Verabreichung von Analgetika und Kortikosteroiden die Schmerzen.)

Behandlung der Tendonitis brachialis

Die Behandlungstaktik wird vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Da die Symptome im ersten Stadium geringfügig sind, werden sie oft völlig ignoriert, und in dieser Zeit ist die Behandlung die einfachste und effektivste. Es ist zwingend erforderlich, die Belastung zu reduzieren, wobei der motorische Modus für das Schultergelenk geschont wird, wenn die Tendinitis nachtraumatischer Natur ist und kalte Kompressen auferlegt. Kälte wird nur unmittelbar nach der Verletzung gezeigt. Das Reduzieren der Last bedeutet nicht, dass das Gelenk vollkommen unbeweglich ist. Unbeweglichkeit kann Verwachsungen der Sehnen verursachen und zu deren völliger Atrophie führen. Es ist nützlich, eine Reihe von Übungstherapieübungen durchzuführen, die sich auf Ihr Wohlbefinden konzentrieren. Wenn die Tendinitis nicht posttraumatisch ist, wird keine Erkältung angewendet.

Um den Zustand zu lindern, verschrieben Schmerzmittel. Wenn die Ursache eine Infektion ist, werden entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen, Salben, Tabletten verschrieben. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlung ist kurz, häufiger - 5-7 Tage, die Verschreibung von Antibiotika ist möglich. Normalerweise reicht die Umsetzung dieser Empfehlungen aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, verschreiben Sie Injektionen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten, Blockade des Schultergelenks. Wenn akute Schmerzen vorbei sind, werden körperliche Übungen hinzugefügt, die von einem Spezialisten für Physiotherapie empfohlen werden. Eine therapeutische Massage kann verordnet werden. Für ihn gibt es Kontraindikationen, zum Beispiel bei einer Infektion ist die Massage stark kontraindiziert.

Um die Wirksamkeit der Schmerzbehandlung zu verbessern, werden häufig spezielle Salben und Gele hinzugefügt, die äußerlich auf den schmerzenden Bereich der Schulter aufgetragen werden. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Physiotherapie

Der therapeutische Komplex umfasst die Physiotherapie. Physiotherapeutische Verfahren verbessern die Durchblutung der Weichteile und beschleunigen den Stoffwechsel: Es werden mehr Nährstoffe zugeführt und die Ausscheidung von Abfallprodukten beschleunigt. All dies führt zur Beseitigung von Entzündungen.

Die folgenden Verfahren sind in der Regel vorgeschrieben:

  1. Magnetotherapie - der Einfluss eines magnetischen Wechselfeldes auf den beschädigten Bereich. Die primäre Maßnahme besteht darin, das Gewebe zu erwärmen.
  2. Lasertherapie - Exposition gegenüber monochromatischer elektromagnetischer Strahlung.
  3. Phonophorese - die Einführung von Medikamenten mit Hilfe von Ultraschall: Die therapeutische Wirkung des Medikaments wird durch seine Wirkung verstärkt.
  4. Elektrophorese - Medikamentenmanagement mit Gleichstrom.
  5. Stoßwellentherapie - der Einfluss mechanischer Wellen auf beschädigtes Gewebe, der zur Zerstörung von Salzablagerungen führt. Dieses Verfahren ist bei kalkhaltiger Tendonitis vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit beginnt, helfen konservative Methoden nicht, verwenden Sie chirurgische Methoden. Dies wird normalerweise in der dritten Stufe der Entwicklung der Brachial Tendinitis beobachtet. Chirurgische Eingriffe führen zu vorübergehenden Behinderungen und erfordern eine längere Rehabilitationszeit. Es besteht die Gefahr postoperativer Komplikationen.

Wenn die Tendonitis nicht behandelt wird, wird sie chronisch. In diesem Fall kann das Bindegewebe atrophieren und das Schultergelenk verliert die Beweglichkeit. In einer solchen Situation ist es wahrscheinlich, dass eine Behandlung nicht funktioniert.

Volksheilmittel zur Behandlung von Tendonitis

Da die Tendonitis weit verbreitet ist, bietet die traditionelle Medizin eigene Rezepte, um diese Krankheit zu lindern. Es werden Dekokte, Tinkturen, Tees und Salben mit entzündungshemmender, antimikrobieller, tonischer und anästhetischer Wirkung verwendet. Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie herausfinden möchten, wie die Behandlung bei brachialer Tendonitis durchgeführt wird:

Es wird empfohlen, Kompressen auf die schmerzende Schulter aufzutragen:

  1. Geriebene Kartoffeln.
  2. Gehackter Knoblauch, zu dem Eukalyptusöl hinzugefügt wird.
  3. Gehackte Zwiebel mit Meersalz gemischt.

Eine Abkochung von Beeren der Vogelkirsche, Ingwer-Tee mit Sassaparilla und alkoholischer Lösung von Walnuss-Trennwänden wird oral eingenommen. Volksheilmittel helfen im Kampf gegen die Symptome der Krankheit, aber wir können uns nicht auf sie beschränken.

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Die Schulter-Tendinitis ist kein Satz, aber wenn Sie die Behandlung nicht im ersten Stadium beginnen, kann sie schnell voranschreiten und das Leben erheblich verschlechtern. Das Schultergelenk kann sogar völlig die Beweglichkeit verlieren, die Folge ist Behinderung. In unserer Zeit wird die pünktlich ermittelte Sehnenentzündung geheilt. Dies erfordert jedoch eine lange Zeit die strikte Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes. Der Lohn dafür wird die Fähigkeit sein, sich frei und leicht zu bewegen, ohne Schmerzen zu empfinden.

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Tendinitis der Bizepssehne der Schulter

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Sehnenentzündung des Schultergelenks - Entzündung der Sehnen dieses rollenden Gelenks der Knochen. Bei dieser Krankheit gibt es mindestens einmal im Leben etwa 2% der Menschen.

Sehnenentzündung - Sehnenentzündung

Sehnen sind dichte Bindegewebsfäden, die die Muskeln mit den Knochenoberflächen verbinden.

Das Schultergelenk bildet Teile von zwei Knochen:

  • scapulares Gelenkbein;
  • Kopf Humerus.

Anatomie des Schultergelenks

Die der Fuge zugewandten Knochenbereiche sind mit Knorpel bedeckt. Die Größe des Kopfes liegt deutlich über der Fläche der skapularen Gelenkfläche.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals sind die Sehnen der fünf Muskeln der Muskelkapsel stark beansprucht. Diese Tatsache erklärt, warum Schulterschmerzen oft durch eine Tendonitis verursacht werden.

Besonders häufig treten Entzündungen aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. Es kann aber auch andere Gründe geben.

supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks

Die Schulter-Tendinitis ist eine häufige entzündlich-degenerative Pathologie des Schultergelenks, die nicht direkt mit einer akuten Schulterverletzung zusammenhängt. Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Tendonitis bezieht sich auf periartikuläre Erkrankungen und kann mit anderen ähnlichen Pathologien kombiniert werden:

  • Enthesitis - Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen;
  • Tenosinovitom - gleichzeitige Entzündung der Sehnen und Taschen;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Gelenkhöhlen und Taschen um die Sehnen.

Schleimbeutelentzündung oder Synovitis geht normalerweise einer Tendonitis voraus.

Mechanismus der Tendinitis

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln: dem Supraspinatus, der kleinen Runde, dem Supraspaceus, dem Subscapularis (bilden die Rotatorenmanschette der Schulter) und dem großen Bizeps (Bizeps).

Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen für Tendinitis sind:

  • erhöhte motorische Aktivität, Mikrotraumen (Dehnung beim Sport);
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide oder reaktive Arthritis, Gicht usw.);
  • abnorme Bildung von Sehnen, ihre Schwächung;
  • Verletzungen der Haltung.

Eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit hat eine Person, deren Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch erhöhte sportliche oder berufliche Arbeitsbelastung:
    • Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Sportturner, Akrobaten usw.;
    • Erbauer, Fahrer, Träger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf.

Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Die Lage der Sehnen der Muskeln, die von Brachialsehnenentzündung betroffen sind

Ursachen der brachialen Tendinitis sind:

  • Profisport (Tennis, Handball, Basketball, Volleyball, Speerwerfen, Turnen);
  • Berufe im Zusammenhang mit körperlicher Arbeit (Bauarbeiter, Maurer, Putze, Maler);
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoarthritis, Gicht, rheumatoide Arthritis, Osteoporose);
  • Osteochondrose und intervertebraler Hernie der Halswirbelsäule;
  • angeborene oder erworbene Dysplasie des Schultergelenks und Hypoplasie der Bänder;
  • Autoimmun- und allergische Pathologie;
  • chronischer Infektionsprozess in den inneren Organen;
  • häufige Erkältungen, Unterkühlung;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • längere Ruhigstellung der oberen Extremität aufgrund von Frakturen, Luxationen, Subluxationen;
  • unsachgemäße Behandlung der Rehabilitationsphase nach der Operation im Bereich des Schultergelenks;
  • Verletzungen der oberen Körperhälfte.

Das Schultergelenk wird durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet. Der kugelförmige Kopf taucht nur teilweise in den Hohlraum ein und wird aufgrund der Sehnen und Bänder, die die Rotationsmanschette der Schulter bilden, im Gelenk gehalten.

Die Zusammensetzung der Rotationsmanschette umfasst die Sehnen der kleinen, runden, subsakralen, supraspinatus und subscapularis Muskeln, die an den kleinen und großen Tuberkeln des Humerus befestigt sind.

Zwischen diesen Tuberkeln befindet sich die Sehne des langen Bizepskopfes.

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten.

Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf. Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Bedingung, die begleitet wird

Sehnen und andere weiche

Schultergelenk - genannt

Ursachen für die Supraspinatussehne können in diesen Prozess involviert sein, der Bizepssehne, Gelenkzustand.

Die Hauptläsionen sind jedoch Entzündungen der Verbindung der Knochen mit den übrigen.

Die Krankheit ist sehr häufig bei Erwachsenen und unter der Schulter, die einmal die Sehnen des Schultergelenks erhielt.

Frauen mit Tendinitis leiden deutlich unter dem Gewebe von Männern. Es wird direkt als hormonelle Störungen des klimakterischen Gelenks bezeichnet.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
    • Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Schulter Tendinitis ist ein Sammelname. In der Praxis eines Orthopäden und eines Traumatologen treten Sehnenentzündungen im Bereich des Schulter- und Schultergelenks häufiger auf, wie in der Tabelle dargestellt.

Bizepssehnenentzündung

Supraspinatus Tendinitis

Tendinitis des subakuten und kleinen runden Muskels

Entzündung der Subscapularis-Sehne

Entzündungen der Supraspinatus-, Supraspinatus-, kleinen Rund- und Subscapularis-Sehnen werden unter der gebräuchlichen Bezeichnung der Rotatorenmanschetten-Tendinitis zusammengefasst. Der supraspastische Muskel leidet jedoch häufiger.

Rotatorenmanschette Tendonitis

Auch die Tendinitis des Schultergelenks ist unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt gibt es 3 Typen, die sich in verschiedenen Krankheitsbildern unterscheiden.

    Der Schmerz ist schmerzhaft und nicht intensiv. Es erscheint nur, wenn Sie sich mit einem Ruck bewegen. Bei dem durch Röntgenuntersuchung erhaltenen Bild gibt es keine Änderungen.

Schmerzhafte Schmerzen

Schmerzen beim Bewegen

Tendinitis auf dem Röntgenbild

Es ist wichtig! Ansprechpartner für Hilfe sollte schon beim ersten kurzfristigen Schmerz sein, da die Entstehung der Erkrankung zur Entstehung von Komplikationen führt.

  • Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette: Supraspinatus, Supraspinatus, Round und Subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome einer Tendinitis an einem beliebigen Ort sind:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne bei aktiven Bewegungen und Palpation. Gleichzeitig bleiben passive Bewegungen schmerzlos.
  • Die Haut über dem Entzündungsbereich kann sich rot anfühlen und sich warm anfühlen als in anderen Bereichen.
  • Wenn Sie eine Sehne aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop bewegen, ist ein charakteristischer, knackiger Ton zu hören.
  • Lokale Schwellung bei einigen Arten der Krankheit.

, Sehnenentzündungen unterschiedlicher Lokalisation haben bestimmte Anzeichen.

Die Schulter-Tendinitis äußert sich in verschiedenen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • begrenzte Bewegung;
  • Rötung der Haut, Fieber und Schwellung an der Entzündungsstelle.

Die ersten beiden Zeichen sind grundlegend.

Schmerzen und Bewegungsarmut sind die Hauptsymptome

Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen haben mehrere Eigenschaften.

  1. Sie ist schießend oder langweilig, schmerzender Charakter.
  2. Es quält eine Person oft im Schlaf, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.
  3. Hauptsächlich im Bereich der Fuge lokalisiert. Es ist selten möglich, die Ausbreitung zum Ellbogen zu beobachten.
  4. Normalerweise verblasst es und vergeht sogar ganz in Ruhe.

Die Lokalisation der Schmerzen und ihr Auftreten nur während der Bewegung ist eines der Anzeichen, dass bereits bei der körperlichen Untersuchung eine Differentialdiagnose von Tendinitis und Arthritis möglich ist.

Das Schmerzsyndrom ist die Ursache für das zweite obligatorische Symptom - die motorischen Einschränkungen. Es ist schwierig für eine Person, einfache Bewegungen auszuführen: Kämmen Sie Ihre Haare, legen Sie Ihre Hand zurück oder heben Sie sie an, usw. In diesem Fall sind zu Beginn des Entzündungsprozesses nur aktive Bewegungen aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, dh vom Patienten selbst ausgeführt.

Es tut weh, den Arm zu bewegen und die Schulter zu schmerzen - es gibt einen Grund, dringend an den Arzt zu appellieren

Beachten Sie! Eine Bewegungseinschränkung ohne Therapie geht häufig in eine chronische Form über. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient den Arm nur um 90 Grad anheben.

Die Art der Änderung der motorischen Aktivität hängt von der Art der Tendinitis ab.

Trotz der Früchte der Vielzahl von Tendinitis-Varietäten sind die Symptome fast immer zusammengesetzt und die Hauptsymptome sind Substanzen mit unterschiedlichem Schweregrad. Behandlungen führen im Laufe der Zeit zu Einschränkungen im Gelenk.

Diagnose

Tendinitis umfasst eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Ort des Schmerzes während der Palpation und Bewegung zu bestimmen, sowie

anstelle der Sehne. Gleichzeitig ist es wichtig, die Tendinitis von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden. Wenn um

Die Schmerzen sind sowohl im Ruhezustand als auch im aktiven Zustand permanent und breiten sich im gesamten Gelenk aus. Die Schmerzen bei Tendinitis manifestieren sich nur bei bestimmten Bewegungen und sind lokaler Natur.

Bei Arthritis nimmt das Volumen sowohl der aktiven als auch der passiven Bewegung ab, und bei einer Sehnenentzündung werden nur die aktiven reduziert. Bei Arthritis sind das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und die Verdickung der inneren Schicht des Gelenksacks charakteristisch, und bei Tendinitis werden Asymmetrien und eine Verbindung des Ödems mit der spezifischen Sehnenscheide beobachtet.

  • Die Primärdiagnose basiert auf einer Testbewertung von Schmerzen während der Bewegung und Palpation.
  • Die Diagnose kann durch Röntgen bestätigt werden, zeigt jedoch hauptsächlich Kalziumablagerungen.
  • Eine genauere Untersuchung (MRI, CT) zeigt degenerative Entzündungsprozesse in den Sehnen sowie Mikrotraumen.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab. Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Hören auf Atmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln, Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Art der Sehnen des Schultergelenks während der Arthroskopie

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten.

Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen.

Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich.

Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung der Schulter zu reduzieren, wobei die Bewegungsamplitude keinesfalls eingeschränkt wird, da eine längere Inaktivität mit Entzündung des periartikulären Gewebes die rasche Entwicklung einer Kontraktur hervorruft.

Der Patient erhält Anweisungen für die Bewegungstherapie und die Stoßwellentherapie. Zur Linderung von Entzündungen verschriebene NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Tagen (Langzeitgebrauch kann die Entwicklung von Gastritis und sogar Magengeschwüren auslösen).

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Corticosteroidpräparaten durchgeführt.

In späteren Stadien, die von Kontrakturen und starker Vernarbung der Kapsel begleitet werden, kann eine aktivere Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen ist es möglich, die Schulter wieder zu verkleiden - eine Manipulation, bei der der Arzt die Gelenkkapsel „aufbricht“ und die Amplitude der Bewegungen zwangsweise erhöht.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Korrektur angezeigt wird, wird die Operation durchgeführt - die Kapsel und die Rotatorenmanschette werden in den Bereichen mit der größten Narbenbildung und Schrumpfung zerlegt.

Der Eingriff erfolgt durch offenen Zugang (die klassische Methode) oder durch einen kleinen Schnitt (mit arthroskopischer Ausrüstung).

In der postoperativen Phase werden Physiotherapie und Physiotherapie verordnet, die Dauer des Rehabilitationskurses beträgt 1,5-3 Monate..

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Gehöratmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln;
  • Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten. Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen.

Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt. Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide.

Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Krankheitsbehandlung

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Tendinitis im Anfangsstadium:

  • Beseitigung körperlicher Anstrengung und Sicherstellung des Restes der betroffenen Sehne.
  • Die Verwendung von Erkältung bei Tendinitis und Hitze bei Tendovaginitis.
  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Reifen, Stöcke, Krücken, Bandagen, Bandagen, Hosenträger, orthopädische Schuhe usw.
  • Durchführung von Physiotherapie, wie Laser- und Magnetfeldtherapie, Verwendung von ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Stoßwellentherapie. Und bei chronischen Prozessen zusätzlich zu Paraffin- und Schlammanwendungen die Elektrophorese mit Lidaza.
  • Drogentherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten, Injektionen von Corticosteroiden in die entzündete Sehne und die Umgebung.
  • Nach dem Abklingen des akuten Prozesses wird die Leistung von Komplexen der Physiotherapie einschließlich Übungen zur Kräftigung und Dehnung gezeigt.
  • Bei chronischen Prozessen wird die Massage gezeigt.
  • Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird ein dringendes Öffnen und Pumpen des Eiters aus der Sehnenscheide durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit stenosierender Tendonitis (die durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist), ausgeprägten degenerativen Veränderungen der Sehnen oder deren Ruptur, dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit.

Gleichzeitig die Exzision des geschädigten Bereichs und des Narbengewebes durchführen. Die postoperative Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate und beinhaltet eine medizinische.

. Die Rückkehr zur vollen Ladung ist frühestens nach 3-4 Monaten zulässig.

Die Behandlung dieser Krankheit kann auf zwei Arten erfolgen: konservativ und chirurgisch.

Die konservative Methode besteht in der vollständigen Entlastung der Bizepssehnen, das heißt, der Patient sollte die geringste Belastung für diesen Bereich ausschließen und den Rest der Sehne sicherstellen.

Zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen werden NSAIDs verwendet. Steroid-Injektionen werden sehr sorgfältig verschrieben, da sie die Sehne oft noch schwächer machen.

Der Patient sollte sich unbedingt einer Physiotherapie- und Bewegungstherapie unterziehen. Die physiotherapeutische Behandlung trägt zur frühzeitigen Verringerung des Entzündungsprozesses bei, während die Bewegungstherapie die Muskelmasse wiederherstellt.

Wenn der Patient in einem solchen Tätigkeitsbereich arbeitet, in dem die Gefahr einer Instabilität der Schulter und eines Risses der Rotatorenmanschette besteht, wird ihm empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Dies reduziert Schmerzen und Entzündungen und gibt einer Person die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

  1. Zunächst wird für zwei bis drei Wochen eine Bewegungseinschränkung eingeführt.
  2. NSAIDs werden zur Schmerzlinderung und zur Entzündung oral verabreicht.
    • Nimesil, Ketorol, Nurofen.
  3. Wenden Sie auch lokale Behandlungen in Form von Salben und Gelen an - mit dem Gehalt an NSAIDs und Reizstoffen:
  4. Bei starken Schmerzen werden Glukokortikoide in das periartikuläre Schultergewebe injiziert (eine Ausnahme ist die Bizeps-Tendinitis).
  5. Effektive Methoden der Physiotherapie:
    • Elektro- und Phonophorese;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Balneotherapie;
    • Kryotherapie;
    • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) - diese Methode ist besonders wirksam bei kalkhaltiger Tendonitis.

Physiotherapie und Prävention

Bewegungstherapie ist die Haupttherapie bei Tendonitis. Aktive Bewegungen (Rotation der Schultern, Anheben der Arme über dem Kopf, Winken, Spreizen der Arme zur Seite) sollten verwendet werden, wenn die Schmerzen nachlassen.

In der Zeit, in der die Bewegungen immer noch Schmerzen verursachen, müssen Sie solche Übungen ausführen:

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch. Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.).

Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon). Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden.

Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung: Elektro- und Phonophorese, Magnetströme, Kryotherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Paraffinbäder.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung von Blutgefäßverengungen gezeigt

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt.

Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu.

Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden.

Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann.

In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken.
  • Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Volksheilmittel

bei der Behandlung von Tendinitis beruht auf der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung solcher Mittel. Bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Tendonitis?" Bieten traditionelle Heiler folgende Rezepte an:

  • Verwenden Sie 0,5 Gramm Curcumin als Gewürz.
  • Empfang einer Infusion eines Teelöffels mit gemahlenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln in einem Glas kochendem Wasser.
  • Annahme von Walnuss-Trennwänden mit Wodka (bestehen Sie darauf, dass 18 Tage lang ein Glas Trennwände in einem halben Liter Wodka aufbewahrt wird).

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

  • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
  • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
  • Warnung vor körperlicher Überlastung und Verletzung;
  • eine allmähliche Erhöhung der Dauer und Intensität der Belastung;
  • regelmäßige Lastwechsel;
  • rechtzeitig ausruhen.

Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung.

Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.