Synovitis des Sprunggelenks: Behandlung, Ursachen, Symptome, Diagnose und Prävention

Die Gelenke sind eine der verletzlichsten Körperteile. Synovitis verursacht unangenehme Symptome. Aufgrund von Synovitis wird der Knorpel im Gelenk allmählich zerstört. Die Fußbewegung wird immer schlimmer.

Nachdem die Synovitis des Sprunggelenks nicht rechtzeitig geheilt wurde, verkompliziert der Betroffene seinen Gesundheitszustand erheblich und verliert seine normale Bewegung. Führen Sie einen vertrauten und vollständigen Lebensstil gleichzeitig aus, funktioniert dies nicht. Wie vermeide ich es?

Sie müssen über die Hauptsymptome und die richtige Behandlung Bescheid wissen. Bisher wurde angenommen, dass Gelenkprobleme meist nur bei älteren Menschen bestehen. In jedem Alter kann sich das Gelenk entzünden.

Das Thema "Synovitis der Sprunggelenksbehandlung" ist sowohl für ältere Menschen als auch für diejenigen geeignet, die Sport treiben, für alle, die unter schweren körperlichen Bedingungen arbeiten. Dieser Artikel beschreibt die Symptome und die Behandlung von Synovitis des Knöchels.

Sprunggelenk - charakteristisch

Es kommt oft vor, dass schmerzhafte Empfindungen in verschiedenen Gelenken unseres Körpers auftreten. Dafür kann es viele Gründe geben, aber eine davon ist die Synovitis. Obwohl die Synovitis des Sprunggelenks am wenigsten wahrscheinlich ist, tritt sie dennoch auf.

Und um zu verstehen, welche Art von Behandlung in diesem Fall erforderlich ist, ist es notwendig, herauszufinden, welche Art von Krankheit vorliegt. Alle Gelenke und Bänder unseres Körpers sind von der Synovialmembran umgeben, die für die Aufnahme von Nährstoffen in den Gelenkknorpel verantwortlich ist.

Bei einer Synovitis entzündet sich die Membran, die das Gelenk umgibt, und es kommt zu Flüssigkeitsansammlungen, die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Synovitis ist ein entzündlicher Prozess, der in der inneren Auskleidung des Gelenksacks stattfindet und durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle gekennzeichnet ist.

Die Synovia ist der gesamte innere Teil des Gelenksacks und erfüllt wichtige Funktionen. Erstens schützt es die Gelenkstrukturen vor äußeren Beschädigungen, führt eine Dämpfungsfunktion aus und verbessert die Beweglichkeit des Gelenks.

Bei einer Entzündung oder Synovitis kommt es zu einer übermäßigen Freisetzung von intraartikulärer Flüssigkeit. Dies stört die normale Ernährung der Gelenkstrukturen und führt zu degenerativ-dystrophischen Prozessen.

Synovitis entwickelt sich aufgrund einer übermäßigen oder im Gegenteil unzureichenden Produktion einer stoßabsorbierenden Flüssigkeit in den Gelenkgeweben, was auf die Abwehr der Synovitis zurückzuführen ist. Bei übermäßiger Flüssigkeitsproduktion schwillt das Bein an, die Haut entzündet sich und die Temperatur steigt an.

Bei der zweiten Variante sind die Knochen der Gelenke bei ungenügender Flüssigkeit nicht ausreichend geschmiert, es fehlt ihnen an Flüssigkeit, was zu starken Schmerzen führt. Knöchelgelenk, meistens beobachtet man an einem Fuß, selten gleichzeitig an zwei, meistens am linken Bein.

Die Läsion beider Gliedmaßen kann nur bei Synovitis des Knies oder Ellbogens auftreten. Diese Entzündung führt zur nachfolgenden Bildung von Exsudat. Synovitis des Sprunggelenks wird selten diagnostiziert.

Bei Anzeichen einer Sprunggelenkserkrankung sollten Sie jedoch unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Jede Verzögerung kann zu einer Operation führen.

Der Begriff "Sprunggelenksynovitis" bezieht sich auf eine Entzündung der Gelenkkapsel. Neben der Synovitis des Knie- und Ellbogengelenks ist die Gelenksynovitis ziemlich schwierig zu behandeln, da diese eher selten ist.

Diese Pathologie wird in der Regel in den gleichnamigen Gelenken nur einseitig beobachtet. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Unterstützung erhalten Sie von verschiedenen Spezialisten - Orthopäden, Rheumatologen, Hämatologen.

Klassifikation der Synovitis des Sprunggelenks

Die Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: akut und chronisch. So geht die akute Form der Pathologie mit einem lokalen Temperaturanstieg einher. Es hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und die Bildung von Exsudat.

Wenn wir über einen chronischen Subtyp der Krankheit sprechen, klagt der Patient über mäßig instabile Schmerzen, Flüssigkeit im Hohlraum sammelt sich langsam an. Je nach Ursache wird die Synovitis des Sprunggelenks in verschiedene Arten unterteilt:

Nach Art des Exsudats (angesammelte Flüssigkeit) bei:

  • serous;
  • eitrig
  • hämorrhagisch;
  • Kleber.
  1. Hämorrhagisch, in diesem Fall wird Blut in der Gelenkflüssigkeit gefunden;
  2. Serös, bei dieser Form der Erkrankung erhöht sich die Anzahl der verschiedenen Mikroorganismen in der Gelenkflüssigkeit;
  3. Faserige Synovitis ist durch das Auftreten von Faserfasern in der Gelenkhöhle gekennzeichnet, die Synovialflüssigkeit dick und viskos machen.
  4. Wenn eitrige Synovitis in der Gelenkflüssigkeit Eiter erscheint, hat sie eine charakteristische Farbe und einen typischen Geruch.

    Jede Art von Synovitis unterscheidet sich in ihrer Schwere, äußeren Anzeichen und Ursachen von der anderen.

Jede Art von Synovitis unterscheidet sich in ihrer Schwere, äußeren Anzeichen und Ursachen von der anderen.

Ursachen

Zunächst ist es erwähnenswert, dass diese Pathologie recht selten ist und in der Regel nur ein Gelenk betrifft. Die Ursachen, das Auftreten der Krankheit, sind extrem vielfältig. Das Sprunggelenk kann ansteckend und aseptisch sein. Es hängt davon ab, was die Krankheit verursacht hat.

Aseptische Entzündungen werden nicht von pathogenen Mikroorganismen verursacht. Synovitis wird auch in akute und chronische unterteilt, was die Art des Krankheitsverlaufs anzeigt. Der akute Verlauf des pathologischen Prozesses verursacht einen lokalen Temperaturanstieg, starke Schmerzen sowie die Bildung von Exsudat.

Die chronische Form des pathologischen Prozesses wird von leichten Schmerzen und periodischer Ansammlung von Flüssigkeit begleitet.Das chronische Sprunggelenk ist das Ergebnis degenerativer Veränderungen des Knorpels, der Pigmentsynovitis oder der rheumatoiden Erkrankungen.

Folgende Risikofaktoren tragen zur Entstehung von Entzündungen der Synovialmembran bei:

  1. eingeschränkte Beweglichkeit der Sprunggelenks- und Subtalargelenke;
  2. Schwäche der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  3. unbequeme Schuhe tragen;
  4. Knöchelverstauchung.

Die Hauptursachen für die Synovitis des Knöchels sind:

  • verletzung;
  • endokrine Störungen;
  • neurogene Pathologien;
  • allergische Reaktionen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen der Gelenke (z. B. Arthrose).

Ein Erguss in einem Gelenk kann von purulenter, hämorrhagischer, seröser und serös-fibrinöser Natur sein. Es hängt alles von der Ursache ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat. Wenn Sie sich für die Ursache der Krankheit und deren Dauer entschieden haben, können Sie verstehen, welche Art von Krankheit Sie haben und was zu tun ist.

Wenn Sie beispielsweise nach einer schweren Infektionskrankheit an einer Synovitis leiden, zum Beispiel nach einer Grippe, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen reaktiven Typ, und der wirksamste Weg, um sie loszuwerden, besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (d. H. Grippe). Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit einer Engstelle herumlaufen Beinbandage zum Ödem auflösen.

Wenn man von der reaktiven Art der Synovitis spricht, ist es erwähnenswert, dass sie aufgrund allergischer Reaktionen immer noch auftreten kann. Infektiöse Synovitis tritt aufgrund pathogener Mikroorganismen auf, die in die Synovialhöhle eingedrungen sind.

Dies kann bei einer eindringenden Verletzung der Fall sein, wenn der Erreger aus der Umgebung eindringt. Selbst Mikroorganismen können durch die Blut- oder Lymphgefäße in die Gelenke der Infektionsherde eindringen.

Infektiöse Synovitis kann spezifisch und nicht spezifisch sein: Eine spezifische Entzündung der Synovialmembran tritt aufgrund des Erregers einer bestimmten Krankheit auf, zum Beispiel eines Tuberkelbazillus während des Tuberkuloseprozesses einer Lokalisation.

Nichtspezifische Synovitis wird durch unspezifische Mikroorganismen wie Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken usw. hervorgerufen. Zusätzlich wird allergische und reaktive Synovitis isoliert. Im ersten Fall wird die Krankheit durch eine allergische Reaktion des Körpers verursacht.

Bei der reaktiven Synovitis wird der pathologische Prozess durch die Entwicklung von Antikörpern im Körper ausgelöst, um die Infektion zu bekämpfen. Die Krankheit kann auch auf die Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien zurückzuführen sein.

Anzeichen einer Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung einer solchen schweren Krankheit beginnen, müssen Sie die Ursache richtig feststellen und eine genaue Diagnose stellen. Bei der Festlegung der Diagnose sollten folgende Anzeichen zugrunde liegen:

  1. der Knöchel ist entzündet, der Ort der Entzündung beginnt sich zu röten;
  2. das Gelenkgelenk selbst begann visuell zuzunehmen;
  3. der entzündete Bereich ist heiß;
  4. Temperaturerhöhung;
  5. Es tut weh zu gehen, Unbehagen wird spürbar;
  6. Wenn die Krankheit ein ernsthafteres Stadium erreicht hat, sind die Schmerzen auch in einer ruhigen Position ständig vorhanden.

Patienten mit Synovitis des Sprunggelenks klagen meistens über Hautrötungen im Gelenkbereich, Ödeme und schmerzhafte Empfindungen. Wenn die Pathologie in der Natur ansteckend ist, kann der Patient Schüttelfrost, Fieber, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen haben.

Alle diese Symptome sind Anzeichen einer Vergiftung. Die chronische Form der Pathologie des Patienten wird von Perioden der Exazerbation und Remission begleitet. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine solche Krankheit wie die Synovitis wird schrittweise unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Symptome einer Synovitis des Sprunggelenks

Wie jede andere Krankheit hat auch die Synovitis eigene Symptome, die von der Art der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens abhängen. Das erste und wichtigste ist das Auftreten von Ödemen im Sprunggelenk.

Die zweite ist eine Vergrößerung der Fuge selbst. Eine solche Manifestation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie Flüssigkeit ansammelt, die das Volumen beeinflusst. Patienten klagen über gestörte Gelenkfunktionen und Bewegungseinschränkungen.

In fast allen Fällen zeigt sich eine lokale Temperaturerhöhung. Ein charakteristischer Indikator für die als Synovitis bezeichnete Krankheit ist der Schmerz, der während der Palpation im Gelenkbereich auftritt.

Das bei dieser Krankheit beobachtete Ödem und Erguss kann nicht nur bei Synovitis auftreten, sondern auch bei nicht entzündlicher Arthritis. Eine Erkrankung beider Knöchel gleichzeitig ist äußerst selten.

Diese Symptome sind im akuten Krankheitsverlauf stärker ausgeprägt als bei chronischen. Wenn es sich bei der Synovitis um einen infektiösen Typ handelt, kann es im Bereich der Entzündung zu Rötungen sowie lokaler Temperaturerhöhung kommen.

Der lokale Temperaturanstieg kann einen größeren Radius haben und sich über die Lokalisation der Entzündung hinaus erstrecken. Beim Gehen gibt es Schmerzen, bei akuter Synovitis geht sie auch bei einem ruhigen Zustand nicht weg. Bei der Eiterbildung ist ein schmerzhaftes Pulsieren wie bei einem Abszess möglich.

In erster Linie geht es den Patienten um die intensiven Schmerzen des Knöchels, die mit geringer Anstrengung und Palpation zunehmen. Die gemeinsame Mobilität wird stark reduziert. Im Bereich des Knöchels bildet sich allmählich eine deutliche Schwellung des periartikulären Gewebes. Allmählich treten Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf.

Chronische Synovitis erscheint wellig. Exazerbationen werden durch Ruhephasen ersetzt, in denen die Symptome der Krankheit praktisch nicht vorhanden sind. Bei Exazerbationen kann man jedoch alle Symptome eines akuten Verlaufs der Krankheit feststellen, die sich nur geringfügig unterscheiden.

Die chronische Form der Erkrankung zeichnet sich durch eine wellenartige Dynamik aus, bei der Exazerbationen durch Perioden der Remission ersetzt werden. In der Zeit des Rückfalls ähneln die Symptome der Erkrankung der akuten Form. Wenn der Prozess abklingt, wird der Patient durch unbeständige Schmerzen eines jammernden Charakters gestört, die durch starke Ermüdung verstärkt werden.

Diese Unterschiede sind so gering, dass in den meisten Fällen nur der Arzt die genaue Art der Erkrankung feststellen kann. Die infektiöse Synovitis kann von einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Kopfschmerzen usw. begleitet sein. In seltenen Fällen beginnt der Patient zu wandern.

Damit die Behandlungstaktik korrekt ist, ist es sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen. Die charakteristischsten Manifestationen der Synovitis sind folgende:

  1. Rötung tritt im Bereich der Entzündung auf;
  2. Das Gelenk wird durch die Bildung von Exsudat vergrößert;
  3. Der betroffene Bereich wird heiß;
  4. Bei akuter Synovitis kann die Gesamtkörpertemperatur ansteigen;
  5. Es gibt Unbehagen beim Gehen;
  6. Bei einer akuten Form der Pathologie treten Schmerzen in einem ruhigen Zustand auf.

Tritt die Krankheit als Folge eines Infektionsprozesses auf, so treten in der Regel Anzeichen einer Intoxikation auf. Der allgemeine Zustand des Patienten ist durch schweres Unwohlsein, Schwäche, Fieber, Schüttelfrost und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Die Schmerzen im Knöchelbereich sind am Morgen nach dem Aufwachen am stärksten ausgeprägt und werden durch Ermüdung während körperlicher Anstrengung verstärkt.

Diagnose

Die Diagnose einer Synovitis sollte von einem Arzt durchgeführt werden, da die richtige Behandlung nur verschrieben werden kann, wenn die Pathologie erkannt wird. Der Arzt muss eine Blutuntersuchung, Erguss, Radiographie des Gelenks, Computer- oder Magnetresonanztomographie vorschreiben.

Der Rheumatologe vermutet bereits bei der ersten Aufnahme den Entzündungsprozess und stellt eine vorläufige Diagnose. Um das Vorhandensein von Synovitis zu bestätigen und deren Auftreten zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Studien zu durchlaufen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Punktion der Gelenkflüssigkeit;
  • CT und MRI.

Falls erforderlich, kann ein Spezialist einen Patienten zur Untersuchung an andere Ärzte verweisen, beispielsweise einen Neurologen, einen Endokrinologen und einen Allgemeinarzt. Um den Faktor zu identifizieren, der das Auftreten einer Synovitis ausgelöst hat, sind möglicherweise weitere Studien erforderlich.

Um die Knöchelgelenke zu untersuchen, beurteilt der Spezialist die Stützfähigkeit der Gliedmaßen im Ruhezustand, beim Gehen sowie beim Klettern von Socken visuell. Der Gang eines gesunden Menschen ist glatt und die Stützfähigkeit der Beine ist gleich.

Während des Gehens wird ein Fußrollen von der Ferse bis zur Zehe bemerkt. In Ruhe oder beim Anheben von Socken ist die Belastung der Knöchelgelenke gleich. Bei einer Person mit einer Erkrankung des Sprunggelenks ist die betroffene Extremität lahm.

Die Stufe wird verkürzt und die Unterstützung ist kurzfristig, wobei der Fuß von Ferse zu Zehe abrollt. Um genau zu bestimmen, ob Sie eine Synovitis des Sprunggelenks haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der nach Befragung und Abtasten der Entzündungsstelle in der Lage ist, das Vorhandensein einer Synovitis zu bestätigen oder auszuschließen.

Während der Umfrage müssen alle Symptome, die Sie betreffen, klar und wenn möglich genau beschrieben werden. Im Falle eines positiven Urteils sollte der Arzt eine Punktion von der wunden Stelle aus vornehmen, nachdem er studiert hat, woraufhin er die Art des Auftretens der Krankheit feststellt und die Behandlung entweder verschreiben oder an den zuständigen Spezialisten weiterleiten.

Bei der Untersuchung der Sprunggelenke sollte der Spezialist den Patienten waagerecht stellen und dann die Untersuchung in aufrechter Position durchführen. Der Arzt untersucht das Sprunggelenk, das anscheinend gut zugänglich ist. Zunächst sollte der Spezialist auf das Verhältnis von Bein und Fuß achten.

Wenn eine Person nicht anfällig für diese Krankheit ist, ist ihr Verhältnis bei der Durchführung einer Konditionallinie korrekt. Bei der Synovitis des Sprunggelenks an der Vorderfläche tritt in der Regel ein lappenförmiger Tumor auf.

Synovitis des Sprunggelenks - Behandlung

Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks besteht in der Punktion und Immobilisierung des Gelenks, der Einnahme von Glukokortikoiden und antibakteriellen Medikamenten. Punktion ist notwendig, um den Erguss in die Studie aufzunehmen und antibakterielle Wirkstoffe in das Gelenk einzuführen. Durch die Immobilisierung des Gelenks werden schmerzhafte Empfindungen vermieden.

In der Rehabilitationsphase ist eine Physiotherapie erforderlich. Wenn die konservative Therapie keine positiven Ergebnisse liefert, verwenden Sie die operative Behandlungsmethode.

Wenn sich eine kleine Flüssigkeitsmenge im Gelenk angesammelt hat, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Die Haupterkrankung, vor deren Hintergrund sich die Synovitis entwickelt hat, wird von geeigneten Spezialisten behandelt, beispielsweise Hämatologen, Endokrinologen oder Orthopäden.

Mit der akuten Form und dem großen Flüssigkeitsvolumen im Gelenk wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Pathologie vor dem Hintergrund einer Gelenksverletzung gebildet wurde, sollte der Patient in der Abteilung für Traumatologie mit eitrigen Komplikationen der Gelenke behandelt werden - in der Operation usw.

Bei einer aseptischen Form der Erkrankung mit einer geringen Exsudatmenge in der Gelenkhöhle wird eine enge Bandagierung des Knöchelbereichs vorgeschrieben. Das Glied muss sich in einer erhöhten Position befinden. Der Patient führt eine UV-Bestrahlung des betroffenen Bereichs durch, eine Elektrophorese mit Anästhetika oder entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die Flüssigkeit in der Gelenkhöhle stark angesammelt hat, wird sie durch Punktion entfernt. Die Behandlung der akuten eitrigen Form beinhaltet eine intensive Antibiotikatherapie. Je nach Schwere des Verfahrens können antimikrobielle Mittel nicht nur intramuskulär, sondern auch intravenös verabreicht werden.

Es ist auch notwendig, eine Infusionstherapie durchzuführen, um die Intoxikation zu lindern. Sie können auch Aspiration zum Waschen der Gelenkhöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika erhalten. In schweren Fällen die Öffnung und Drainage der Gelenkhöhle durchführen.

Die Therapie der chronischen Form zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die den periodisch verstärkenden Entzündungsprozess in der Gelenkhöhle unterstützt. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt streng individuell ausgewählt.

Die medikamentöse Therapie zielt vor allem darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, Entzündungen zu beseitigen und den Infektionsprozess zu stoppen. Nach dem Ende der akuten Periode müssen physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung hinzugefügt werden.

Die chronische Form kann von irreversiblen Veränderungen der Synovialmembran begleitet sein. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem eine vollständige oder teilweise Entfernung der Synovialmembran, die ihre Funktionalität verloren hat, durchgeführt wird.

In den meisten Fällen variieren die Behandlungen, es gibt jedoch einige grundlegende Behandlungen. Reaktive Synovitis wird ziemlich schnell behandelt. Zunächst wird am Bein ein fester Verband angelegt, der periodisch (etwa alle 2-3 Stunden) entspannt werden muss. Die Elektrophorese wird zusätzlich mit Novocain, UV-Behandlung oder UHF vorgeschrieben.

Bei einer großen Flüssigkeitsansammlung kann es auch zu einer therapeutischen Punktion kommen. Wenn diese Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird die Therapie geändert: Verschreiben Sie Phonophorese oder Elektrophorese mit Kaliumjodid. Wenn eine eitrige Entzündung entdeckt wird, ist es oft ratsam, ins Krankenhaus zu gehen.

In diesem Fall wird das betroffene Bein in der Schwebe gehalten und der Eiter entfernt. Bei einer leichten Erkrankung erfolgt die Entfernung durch Punktion, bei starkem Waschen des Gelenks mit Antibiotika und bei schweren Fällen wird das Gelenk geöffnet und die Drainage durchgeführt.

Wenn die Synovitis chronisch reaktiv ist, wird die Hauptkrankheit behandelt. Für diesen Patienten werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren wie Paraffin, UHF, Magnetfeldtherapie und nichtsteroidale Medikamente des entzündungshemmenden Typs verschrieben.

Wenn die Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt, die Krankheit verschlimmert wird, pathologische Veränderungen in der Synovialmembran auftreten, ist es ratsam, einer Operation zuzustimmen, bei der die zerstörte Membran oder ein Teil davon entfernt wird.

Die anschließende Rehabilitation umfasst Immobilisierung, der Arzt verschreibt entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika sowie Physiotherapie. Die erste Hilfe des Arztes besteht darin, das beschädigte Gelenk mit einem Verband zu fixieren.

Achtung! Bei einigen Patienten wird empfohlen, den Knöchel für eine Woche zu fixieren. Allerdings sollte nur der Arzt bestimmen, zu welcher Zeit das Gelenk ruhen sollte, da eine längere Fixierung zu Komplikationen führen kann.

In der infektiösen Form der Krankheit wird dem Patienten Antibiotika verschrieben. Ansonsten empfehlen Experten für die Behandlung dieser Krankheit nicht-steroidale Antirheumatika sowie Glukokortikoide.

Hinweis! Für die Behandlung einer solchen Krankheit wie Synovitis verschrieben Experten ziemlich lange Heparin. Heute ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert, da es zu Blutungen in der Gelenkhöhle kommen kann.

Nach drei Tagen nach Behandlungsbeginn wird empfohlen, sich physiotherapeutischen Verfahren wie Elektrophorese, Phonophorese sowie ultravioletter Strahlung zu unterziehen. Wenn bei einem Patienten eine chronische Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, werden ihm Medikamente empfohlen, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

Wenn die medikamentöse Behandlung keinen positiven Effekt hat, empfehlen die Experten den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Während der Operation entfernt der Chirurg die Synovialmembran teilweise oder vollständig.

Diejenigen, denen empfohlen wurde, die Synovialmembran vollständig zu entfernen, müssen wissen, dass dies ein ziemlich kompliziertes Verfahren ist, das eine langfristige Rehabilitation erfordert, möglicherweise innerhalb eines halben Jahres.

Denken Sie daran, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung sofort erforderlich ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

Medikamentöse Behandlung

Im Falle einer infektiösen Synovitis müssen dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, diese Infektion zu überwinden. In allen anderen Fällen wird die Behandlung der Synovitis durch die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer vorgenommen.

Dies sind Medikamente wie Indomethacin, Diclofenac, Movalis, Voltaren. Wenn der Patient irgendwelche Erkrankungen des Verdauungstraktes hat, verschreiben Ärzte in der Regel Celecoxib oder Nimesulid, die den Magen in einem viel geringeren Ausmaß beeinträchtigen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen.

Darüber hinaus werden entzündungshemmende Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung angewendet, um Entzündungen im Gelenkbereich zu lindern, die direkt auf die Knöchelverletzung angewendet werden. Um Schmerzen im Fuß zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben, die den Schmerz bekämpfen helfen.

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden außerdem verschiedene Salben mit anästhetischer Wirkung verwendet, nämlich Fastum-Gel, Finalgon oder Diclac. Bei sehr starken und akuten Schmerzen werden den Patienten lokale Injektionen von Corticosteroid-Medikamenten verschrieben.

Bei der Behandlung von Synovitis spielt die chondromodulierende Therapie eine sehr wichtige Rolle, die insbesondere dann wichtig ist, wenn der Patient eine Knöchelverformung einsetzt. Chondroprotektive Zubereitungen werden sowohl in Form von Gelen oder Cremes als auch in Form verschiedener Lebensmittelzusatzstoffe verwendet.

Die Zusammensetzung dieser Fonds umfasst so wichtige Substanzen für Synovitis wie Glucosamin und Kollagenhydrolysat, die zur Wiederherstellung des betroffenen Gelenks beitragen und dessen weitere Zerstörung verhindern. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die Entzündung des Sprunggelenks deutlich zu reduzieren und zur Produktion von Kollagen zu aktivieren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wenn Sie aus irgendeinem Grund immer noch nicht ins Krankenhaus gehen können oder wollen, kann der Entzündungsprozess durch die Verwendung von Volksmitteln gestoppt oder sogar reduziert werden:

  1. Infusion von Roggenkörnern. Nehmen Sie 200 g Roggenkörner und fügen Sie 2 Liter Wasser hinzu. Kochen Sie die resultierende Zusammensetzung für 20 Minuten. Wenn es abgekühlt ist, füge 0,5 Liter Wodka und 1 kg Honig hinzu. Sie sollten auch gehackte Berberitze-Wurzel - 4 Teelöffel setzen. Gut mischen, schließen und 3 Wochen entfernen. Die resultierende Zusammensetzung wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Einzeldosis - 3 Esslöffel.
  2. Salbe auf der Basis von Beinwell. Diese Pflanze hilft bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe. Für die Herstellung der Salbe benötigen Sie 1 Tasse Kräuter und 200 g Fett. Bestandteil bedeutet gut mahlen und mischen. Mischen Sie die Mischung etwa 5 Tage an einem kühlen Ort. Dann sollte die Salbe zweimal täglich in den Knöchel eingerieben und mit einem Verband um das Gelenk gewickelt werden.
  3. Bay Öl Sie müssen ein paar Esslöffel zerquetschte Lorbeerblätter nehmen und 2 Tassen Pflanzenöl dazugeben. Fassungsvermögen dieser Zusammensetzung für 7 Tage. Spanne die Mischung, danach kann sie in die betroffene Stelle eingerieben werden. Dies ist mehrmals täglich zu tun.

Dekokt von Heilpflanzen. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Oregano, Schöllkraut, Süßholz, Eukalyptus, Johanniskraut, Rainfarn, Bärentraube, Mistel, Thymian, Ringelblume, Eibisch, Calamuswurzel, Baldrian. Hacken Sie die Kräuter gründlich. 1 Esslöffel der resultierenden Zusammensetzung gießen Sie 0,5 Liter Wasser und kochen Sie einige Minuten lang. Lassen Sie die entstandene Brühe 1 Stunde ziehen, was Sie während des Tages einnehmen können. Mach es zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2 Monate.

  • Schwarznuss-Infusion. Die tägliche Dosis dieser Apotheke beträgt dreimal 15 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung soll die Symptome der Krankheit reduzieren, jedoch nicht mehr als 14 Tage. Es hilft, Entzündungen im Gewebe zu beseitigen und Synovitis und Tenosynovitis schnell zu heilen.
  • Kamillenbäder. Tägliche Bäder mit Kamillenblüten wirken sehr gut bei entzündlichen Prozessen der Gelenke und der Weichteile. Für das Verfahren müssen Sie ein Dekokt aus Kamillenblüten zubereiten. Dazu geben 3 Esslöffel pharmazeutische Kräuter 500 ml kochendes Wasser hinzu und bestehen mindestens eine Stunde unter dem Deckel und dem Handtuch. Dann kann die Brühe abgelassen und in eine Schüssel mit warmem Wasser gegossen werden. Legen Sie die Beine dorthin, sodass das Wasser die Knöchel bedeckt. Es ist notwendig, die Füße 15 Minuten lang zu wärmen, sie dann trocken zu wischen und warme Socken anzuziehen.
  • Abkochung von Beinwell Dazu müssen Sie einen Löffel (Speisesaal) mit vorher fein gehackten Pflanzenwurzeln sammeln und 200 Gramm davon einschenken. kochendes Wasser, dann den Deckel fest zudecken und 1 Stunde ruhen lassen. Das Fertiggaren sollte in 3 Teile aufgeteilt werden, die jeweils tagsüber getrunken werden können. Insgesamt sollte die Abkochung für 3 Tage ausreichen. Obwohl der Kurs selbst nicht weniger als einen Monat dauern sollte.
  • Es ist jedoch zu beachten, dass Sie mit Folk-Mitteln nicht vollständig geheilt werden, sondern nur den Entzündungsprozess reduzieren und für eine vollständige Genesung noch ins Krankenhaus gehen müssen.

    Krankheitsprognose

    Wenn Patienten beim ersten Anzeichen einer Synovitis zum Arzt gehen und sofort mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose immer günstig, die Krankheit tritt allmählich zurück und die Funktion des Gelenks wird wiederhergestellt.

    Wenn der Patient jedoch mit einer vernachlässigten Form der Krankheit behandelt wurde, kann eine Verletzung der Beweglichkeit des Gelenks für den Rest seines Lebens bestehen bleiben, und häufig tritt auch eine Tenosynovitis auf. Wenn Eiter in der Gelenkhöhle auftritt, kann es zu einer schweren Komplikation kommen - Blutinfektion.

    Sepsis ist sehr gefährlich, sie kann innere Organe beeinflussen und in schweren Fällen zum Tod führen. Es ist sehr wichtig, Anzeichen einer Synovitis rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen minimal.

    Prävention

    Vorbeugung von Synovitis ist die allgemeine Stärkung des Körpers und die rechtzeitige Rehabilitation von Infektionskrankheiten des Körpers. Bei Verletzungen der Gelenke und der Weichteile des Sprunggelenks wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

    Abnutzungen, Kratzer und Wunden sollten sofort mit Antiseptika behandelt werden, so dass keine Entzündung und nachfolgende Entzündung des Gelenks auftritt. Um den Entzündungsprozess zu vermeiden, müssen Sie die Muskeln des gesamten Körpers stärken. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig Gymnastik zu betreiben.

    Es ist jedoch erwähnenswert, dass übermäßige Belastungen auch für die Gelenke gefährlich sind. Daher müssen Sie dies sorgfältig tun und die Belastung schrittweise erhöhen, wenn Sie den Körper stärken.

    Menschen mit Übergewicht neigen auch zu Problemen mit dem Sprunggelenk und den Kniegelenken, da die Beine nicht dazu ausgelegt sind, viele zusätzliche Pfunde zu tragen, und sie beginnen zusammenzubrechen und sich zu verletzen. Daher wird eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung zur Gewichtsabnahme in Gegenwart von Übergewicht.

    Merkmale der Krankheit

    Sinovitis des Sprunggelenks ist ziemlich selten, kann jedoch die Lebensqualität beeinträchtigen und negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

    Der Entzündungsprozess stoppt, das Exsudat aus der Gelenkhöhle lässt allmählich nach, die Bewegungsaktivität des Sprunggelenks wird normalisiert. Daher ist es wichtig, dass bei Auftreten der ersten Symptome ein Arzt konsultiert wird. Andernfalls kann eine Operation erforderlich sein und eine längere Rehabilitationsphase erforderlich sein.

    Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

    Wenn Sie die Behandlung der Synovitis nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zunächst wird die Beweglichkeit des betroffenen Beins beeinträchtigt, dann können sich Panarthritis, eitrige Arthritis und sogar Sepsis entwickeln. Daher ist es immer notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen.

    Die Selbstbehandlung der Synovitis kann zu unbeabsichtigten Folgen führen!

    Synovitis des Sprunggelenks: Ursachen, Behandlung, Prävention

    Sinovitis des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die als begleitende Pathologie von Arthrose, Verletzungen und anderen pathologischen Prozessen auftritt. Die Krankheit hat bei richtiger Diagnose und Behandlung eine günstige Prognose, aber in einigen Fällen droht die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Kontraktur (Immobilisierung) des Gelenks oder Sepsis (allgemeine Infektion des Körpers mit einer Infektion).

    Was ist eine Sprunggelenks-Synovitis?

    Sinovitis bezieht sich auf einen entzündlichen Prozess im Gelenkbeutel (Synovialbeutel), der zur Ansammlung von Flüssigkeit in seinem Hohlraum führt, dem Erguss.

    Erguss - ist der flüssige Teil des Blutplasmas -, der während der Entwicklung einer Entzündung aktiv in den Gelenksack eintritt. Solche Veränderungen im Gelenk führen zu dem klassischen Bild der Synovitis: Schmerzen, Schwellungen des Sprunggelenks und Einschränkung seiner Beweglichkeit.

    Die Sprunggelenksynovitis ist eine ziemlich seltene Erkrankung, deren Häufigkeit jedoch im Alter stark ansteigt. Grund dafür sind häufige Verletzungen der Beine und Füße, systemische Erkrankungen und irreversible Veränderungen des Körpers.

    Arten der Pathologie

    In der medizinischen Praxis wird Synovitis normalerweise in akute und chronische (abhängig von der Aktivität des Prozesses) unterteilt:

    1. Die erste Art von Synovitis ist eine schnelle Entzündungsreaktion mit einem hellen Krankheitsbild. Der Gelenkbeutel ist verdickt und vollblutig, in seinem Hohlraum sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit. Der Erguss bei einer Punktion ist transparent, manchmal werden weiße Fibrinflocken beobachtet;
    2. Entzündung des chronischen Verlaufs der Synovitis hat spärliche Symptomatologie, ist gekennzeichnet durch Umstrukturierung (Verdichtung) der Kapsel. In der Gelenkhöhle erscheinen Fibrinfilamente, ein fibröses Protein, das im entzündlichen Fokus Giftstoffe „fixiert“. Manchmal wird Fibrin in abgerundete "Reiskörner" umgewandelt, die im Gelenkbeutel zirkulieren. Eine solche freie Bewegung der Fibrinkörper kann zu zusätzlichen Verletzungen des Gelenks führen.

    Je nach den Merkmalen des Ergusses werden folgende Arten von Synovitis unterschieden:

    • serös (mit vorherrschender klarer Proteinflüssigkeit);
    • serofibrinös (unter Bildung von Fibrinfäden oder "Reiskörpern");
    • hämorrhagisch (Kombination eines entzündlichen und neoplastischen Prozesses in der Synovialmembran mit der Bildung spezifischer Knötchen; Pathologie wird auch als Pigment-villesonoduläre Synovitis bezeichnet);
    • eitriges (mit dem Zusatz pathogener Mikroorganismen und der Entwicklung einer eitrigen Entzündung).

    Ursachen der Synovitis

    Wie oben erwähnt, tritt Synovitis selten als unabhängige Pathologie auf.

    Normalerweise erscheint die Synovitis im Hintergrund:

    1. Infektionen In solchen Fällen handelt es sich sowohl um nicht-spezifische Flora (Coccus) als auch um spezifische (Koch-Bazillus für Tuberkulose, blasse syphilitische Spirochäten usw.). Infektionserreger breiten sich in der Regel zusammen mit durchdringenden Wunden (Stichverletzungen oder offenen Frakturen) im Knöchelbereich aus oder breiten sich von weit entfernten Foci im Körper des Patienten aus. Im letzteren Fall "verbreitet" sich die Infektion mit dem Blut- oder Lymphfluss. Ein entscheidender Faktor ist in diesem Fall die Schwächung des Immunsystems oder die Erschöpfung des Patienten.
    2. Verletzungen (intraartikuläre Frakturen, Prellungen, Band- und Sehnenschäden). Knochen- oder Knorpelfragmente reizen normalerweise die Synovia, was zu einer vermehrten Bildung von Gelenkflüssigkeit und zur Entwicklung von Entzündungen führt.
    3. Gelenkerkrankungen (Arthritis, Arthrose). Der Mechanismus der Entzündungsreaktion ähnelt in diesem Fall der traumatischen Synovitis, der "Anstoß" ist jedoch die Zerstörung der Gelenkknorpeloberfläche.
    4. Systemische und allergische Erkrankungen (Gicht, Diabetes usw.). Eine andere Option ist die Synovitis bei Hämophilie, die durch häufige Blutungen in der Gelenkhöhle verursacht wird - Hämarthrose. Die Ursache dieser Zustände sind angeborene Blutungsstörungen, aufgrund derer der Patient zu Blutungen neigt.

    Symptomatologie

    Die Entzündung deckt oft ein einzelnes Gelenk ab, während bei Schwächung des Körpers mehrere Läsionen möglich sind.

    Es gibt drei Varianten der Synovitis des Sprunggelenks:

    • Bei der akuten nichtinfektiösen Synovitis stellen die Patienten eine Zunahme des Volumens der Gelenkhöhle aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit fest. Die Konturen des Gelenks werden geglättet, es kommt zu einem leichten Wölbungsschmerz, der durch die Bewegungen des Fußes verstärkt wird. Gleichzeitig ist die körperliche Aktivität durch das Schmerzsyndrom und einen vergrößerten Gelenksack eingeschränkt. Manchmal gibt es Schwellungen und Rötungen des Gewebes um den Knöchel. Die Fluktuation (Oszillation) der Gelenkflüssigkeit wird häufig durch Abtasten des betroffenen Bereichs bestimmt.
    • Bei einer akuten eitrigen Entzündung der Synovitis sind die Hauptsymptome in der Klinik Vergiftungssymptome: Fieber, Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost. Der Knöchel ist im Volumen stark vergrößert, die Haut darüber ist rot und heiß, das umgebende Gewebe ist geschwollen. Der Schmerz ist ausgeprägt, hat einen platzenden oder pulsierenden Charakter und nimmt mit der Flexion / Streckung des Fußes zu. Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt, manchmal gibt es Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen und Ausruhen auf dem Bein.
    • Bei chronischer Synovitis sind die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt. Normalerweise verläuft die Krankheit in Wellen mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen (Schwächung der Krankheit, aber keine Erholung!). In der Regel klagen Patienten über erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen und schmerzende Schmerzen im Knöchelbereich, die beim schnellen Gehen, Laufen oder langem Stehen auftreten. In Remissionsperioden fehlen die Symptome und es treten Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung (Diabetes, Arthrose, Hämophilie usw.) in der Klinik auf.

    Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

    Die Diagnose einer Sprunggelenksynovitis wird auf der Grundlage einer Patientenbefragung (Feststellung der Umstände des Auftretens der Krankheit und der Prädisponierfaktoren) sowie einer Untersuchung gestellt. Letzteres beinhaltet das Ertasten des betroffenen Bereichs mit der Definition eines charakteristischen Symptoms der Fluktuation: Der Arzt legt eine Hand an den Knöchel und der zweite klopft an den Gelenkbereich. Wenn ein Spezialist ein charakteristisches „Drücken“ mit fester Hand empfindet, deutet dies auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Synovialmembran hin, d. über Synoviten.

    Unter den zusätzlichen Forschungsmethoden ist der „Goldstandard“ eine Punktionspunktion der Gelenkmembran mit der Sammlung des Gelenkinhalts. Die resultierende Flüssigkeit wird auf das Vorhandensein charakteristischer Mikroflora, Proteine ​​und Enzyme untersucht. Und beim Nachweis von Infektionserregern wird deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

    In einigen Fällen kann eine Arthroskopie erforderlich sein - ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein Videogerät zur Diagnose oder Behandlung in die Gelenkhöhle eingeführt wird. Häufig wird die Manipulation durch eine Entnahme des Gewebes der Gelenkmembran für weitere Forschungen begleitet - eine Biopsie.

    Um begleitende Pathologien (Verletzungen, Arthrose usw.) auszuschließen, sind Ultraschall und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Gelegentlich kann eine Computer- oder Magnetresonanztomographie erforderlich sein, um die Synovitis zu untersuchen. In der allgemeinen Reihenfolge auch eine klinische Analyse von Blut und die Definition von Akutphasenindikatoren (zeigen die Aktivität des Entzündungsprozesses an). Bei Verdacht auf Immunmechanismen der Krankheitsentstehung ist die Verschreibung von Allergien nicht ausgeschlossen.

    Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks

    Die Therapie der Synovitis des Sprunggelenks beginnt mit dem Rest der betroffenen Extremität. Der Knöchel ist fest verbunden (periodische Abschwächung alle 3-4 Stunden), das Bein wird in eine erhöhte Position gebracht. Bei starken Schmerzen in den ersten zwei Tagen können Sie alle 5 Stunden 20 Minuten lang eine kalte Kompresse auftragen.

    Konservative Therapie

    Weitere Unterstützung hängt von der Art der Synovitis ab:

    • In einem nicht infektiösen Prozess ist die Hauptbehandlung die Physiotherapie: ultraviolette Strahlung und UHF mit Anästhetika (Lidocain) zur Schmerzlinderung. Wenn die Menge des Ergusses im Gelenkbeutel dramatisch erhöht wird, ist es möglich, eine medizinische Punktion mit Flüssigkeitsentfernung durchzuführen. Medikamente verschreiben kann nur Arzt. Bei längerem Fluss ist eine Phonophorese mit Hydrocorticosteroiden (Cortisol) angezeigt.
    • Bei einer eitrigen Entzündung ist eine Antibiotika-Therapie (Amoxicillin, Cefotaxim) sowie eine therapeutische Punktion erforderlich. Letzteres dient zum Entfernen von Eiter, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Gelenkhöhle mit Antiseptika oder Antibiotika zu waschen. Wenn der Infektionsprozess spezifisch ist (Tuberkulose oder Syphilitismus), ist die Verwendung von etiotropen Medikamenten (Rifampicin bzw. Benzylpenicillin) angezeigt. Bei einer schweren eitrigen Entzündung wird eine Öffnung des Gelenksacks und dessen Drainage angelegt.
    • Die Behandlung der chronischen Sprunggelenksynovitis soll die Primärerkrankung (Arthrose, Hämophilie usw.) stabilisieren. Die Patienten erhalten in der Regel entzündungshemmende Medikamente (Nimesil, Voltaren) in Tabletten- oder Gelform. Physiotherapeutische Verfahren sind ebenfalls wirksam: Elektrophorese, UHF, Paraffinbäder. Bei häufigen Exazerbationen ist es möglich, das Anti-Enzym-Medikament Aprotinin in den Gelenksack einzubringen.

    Chirurgische Behandlung

    Bei länger anhaltender Synovitis mit persistierenden Rückfällen oder irreversiblen Veränderungen der Gelenkmembran wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Letzteres besteht in der vollständigen oder teilweisen Exzision der Synovialbeutel-Synovektomie. Im Stadium der Rehabilitation werden den Patienten Breitbandantibiotika (Cefuroxim, Cefotaxim) sowie entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Nimesil) und Physiotherapie (Ozokerit, Elektrophorese usw.) verschrieben.

    Komplikationen

    Wenn die eitrige Synovitis des Sprunggelenks nicht ordnungsgemäß behandelt wird, können infektiöse Erreger auf umgebendes Gewebe (eitrige Arthritis, Phlegmone) oder auf den gesamten Körper übergreifen, wobei Sepsis entsteht, eine schwere Erkrankung, die eine intensive Pflege auf der Intensivstation erfordert.

    Bei einer langen Synovitis kann sich eine Sprunggelenksneigung entwickeln. In diesem Fall kommt es zu einer "Lockerung" des Knöchels, einer Streckung des Bandapparates und einer anschließenden Destabilisierung der Gelenkflächen.

    Prävention

    Um eine Synovitis des Sprunggelenks zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

    • Lebensstiländerung: rationelle Ernährung und gemessene körperliche Aktivität;
    • Normalisierung des Körpergewichts bei Übermaß;
    • rechtzeitige Behandlung bakterieller und viraler Erkrankungen, einschließlich Rehabilitation von chronischen Infektionsherden (Tonsillitis, Karies usw.);
    • Prävention von Verletzungen sowie angemessene Unterstützung bei Frakturen oder Versetzungen der Füße;
    • Diagnostik und Kontrolle von Gelenkpathologien (Arthritis und Arthrose);
    • Therapie allergischer und systemischer Erkrankungen (Gicht, Diabetes, Hämophilie usw.).

    Dank der qualitativ hochwertigen Diagnostik und der rechtzeitigen Unterstützung können Entzündungen der Synovitis vollständig beseitigt werden, während die gesamten Bewegungsmöglichkeiten im Knöchel erhalten bleiben. In einigen Fällen ist die Entwicklung der Steifigkeit oder Einschränkung passiver Bewegungen jedoch Kontrakturen. In diesem Fall ist das Auftreten von lebensbedrohlichen Zuständen - Sepsis. Vor diesem Hintergrund erfordert die Sprunggelenksynovitis eine fachkundige Beratung und anschließende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

    Synovitis des Sprunggelenks

    Die Synovitis ist eine relativ seltene Erkrankung des Sprunggelenks, die durch eine Entzündung der inneren Schicht der Gelenkkapsel gekennzeichnet ist. Entzündete und geschwollene Membran kann den Spiegel der Gelenkflüssigkeit nicht mehr regulieren. Infolgedessen sammelt sich eine große Menge an Erguss in der Gelenkhöhle.

    Normalerweise befällt die Synovitis einen der Knöchel, noch viel seltener ist der pathologische Prozess bilateral. Die Krankheit kann leicht mit Verstauchungen, Arthritis, Achilithen, Luxation oder Frakturen verwechselt werden. Nur ein Fachmann kann die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Therapie vorschreiben. Traumatologen und Chirurgen beschäftigen sich mit der Behandlung von Synovitis.

    Woher kommt Synovitis?

    Die Krankheit tritt niemals von selbst auf. Es entwickelt sich als Folge von Verletzungen, Infektionen oder auf dem Hintergrund bestehender chronischer Gelenkerkrankungen. Abhängig von der Ursache des Auftretens wird eine infektiöse, aseptische, reaktive und posttraumatische Synovitis isoliert.

    Tabelle 1. Ursachen der Krankheit

    Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie

    Die akute Synovitis hat einen plötzlichen Beginn und deutliche Symptome. Die Erkrankung kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln und zu einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung vergeht die Krankheit ohne Folgen. Ohne medizinische Versorgung kann eine Person jedoch eine chronische Gelenksynovitis entwickeln, deren Behandlung viel schwieriger ist.

    Die chronische Form der Erkrankung kann vor dem Hintergrund einer chronischen Arthritis oder einer deformierenden Arthrose auftreten. Die Pathologie verläuft schleppend mit milden Symptomen. Die Person wird durch periodisch schmerzende Schmerzen im Knöchel und leichte Gehschwierigkeiten gestört. Im Laufe der Zeit wird der Knöchel inaktiv und erfüllt seine Funktionen schlecht.

    Typische Symptome einer Synovitis sind:

    • Glattheit der Konturen des Sprunggelenks;
    • gewölbte, pochende Schmerzen im Bein;
    • Schwellung und Rötung der Haut im Knöchelbereich;
    • reduzierte Bewegungsfreiheit, Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen;
    • Unbehagen beim Beugen und Beugen der Beine;
    • Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Vergiftungserscheinungen bei akutem eitrigen Prozess.

    Das Auftreten einer Synovitis kann mit dem Auftreten einer Fluktuation vermutet werden - ein Symptom, das auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Synovialhöhle hindeutet. Sie können dies mit einem einfachen Trick überprüfen. Sie müssen den Knöchelbereich leicht zusammendrücken und müssen Ihre Hand schnell loslassen. Das Gefühl eines leichten Ruckes weist auf Schwankungen hin.

    Diagnosemethoden

    Der Arzt kann nach der Untersuchung des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Ein erfahrener Spezialist kann die Krankheit anhand seiner charakteristischen Merkmale erkennen. Um die Diagnose zu klären, benötigt der Arzt jedoch zusätzliche Untersuchungsmethoden. Mit ihrer Hilfe kann er die Ursache der Synovitis herausfinden und das Behandlungsschema bestimmen.

    Tabelle 2. Methoden zur Diagnose der Krankheit.

    Dem Patienten können zusätzlich Laboruntersuchungen verschrieben, Allergietests durchgeführt oder andere Spezialisten konsultiert werden. Am häufigsten werden Patienten an einen Rheumatologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten, Allergologen oder Endokrinologen überwiesen. In schweren Fällen von Synovitis wird eine therapeutische und diagnostische Arthroskopie durchgeführt.

    Wie wird Synovitis behandelt?

    Die Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Bei einem Infektionsprozess werden dem Patienten Antibiotika verordnet, bei Allergien - Kortikosteroiden, bei Verletzungen - starken Schmerzmitteln. Bei Ansammlung von Erguss oder Eiter eine medizinische Punktion durchführen.

    In der akuten Zeit muss der betroffene Fußknöchel vollständig ruhen. Nach dem Abklingen der Entzündungsprozesse ist es jedoch wünschenswert, der Behandlung physiotherapeutische Übungen hinzuzufügen. Bewegung hilft, die Beweglichkeit des Fußgelenks wiederherzustellen und die Bewegungsfähigkeit der Person wiederherzustellen.

    Wenn die Synovitis vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit auftritt, werden beide Pathologien parallel behandelt. Bei Gicht wird beispielsweise Allopurinol verschrieben, bei Syphilis - Bicillin, bei Tuberkulose - Antituberkulose-Medikamenten. Bei einer schweren Knöchelverletzung wird der Patient operiert.

    Behandlung der posttraumatischen Synovitis

    Bei Synovitis durch Knöchelverletzung ist eine starre Immobilisierung der Extremität erforderlich. Dazu wird ein Patient mit einem 5-7-tägigen Reifen, einer Gipsliege oder einer Orthese ausgestattet. Im Falle einer Fraktur oder eines Risses der Bänder ist eine längere Immobilisierung erforderlich (1-2 Monate). Der Patient wird zur Schmerzlinderung verschrieben. Gehen Sie zu dem Artikel zu diesem Thema. Gehen Sie zu dem Artikel zu diesem Thema.

    Nichtsteroidale Antirheumatika umfassen:

    1. Nimesil.
    2. Ibuprofen
    3. Voltaren
    4. Ketanov
    5. Diclofenac
    6. Indomethacin und andere.

    Arzneimittel, die in Form von Salben, Gelen, Tabletten oder intramuskulären Injektionen verschrieben werden. Da NSAIDs die Magenschleimhaut negativ beeinflussen, werden sie besser oral eingenommen. Einige Ärzte empfehlen, dieses Medikament mit Omeprazol zu trinken.

    Bei Synovitis mit Hämarthrose (Blutung in die Gelenkhöhle) wird der Patient mit einer medizinischen Punktion behandelt. Während des Verfahrens wird das angesammelte Blut entfernt und die Gelenkhöhle wird mit antiseptischen und antibiotischen Lösungen gewaschen. Danach wird der Patient mit Antibiotika behandelt.

    Traumatische Synovitis muss von Tendinovita unterschieden werden. Letzteres ist durch eine Entzündung der die Muskelsehnen umgebenden Membranen gekennzeichnet. Tendosynovitis des Sprunggelenks hat ähnliche Symptome, wird jedoch etwas anders behandelt.

    Wie man infektiöse Synovitis behandelt

    Im Falle einer eitrigen Synovitis muss der Patient eine Punktion des Sprunggelenks durchführen und eine Antibiotika-Therapie durchführen. Antibakterielle Wirkstoffe können in Form von Tabletten, intramuskulären oder intraartikulären Injektionen verabreicht werden. Das Behandlungsschema umfasst oft NSAIDs und Steroidhormone.

    Corticosteroide (Dexamethason, Kenalog-40) sind für schwere Erkrankungen angezeigt. Die Medikamente werden intra-synovial injiziert, dh in die Höhle des Sprunggelenks. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen werden diese Medikamente nicht in Tablettenform eingenommen.

    Behandlung der arthritischen Erkrankung

    Synovitis, die auf dem Hintergrund von Arthritis auftritt, hat normalerweise einen chronischen Verlauf. Bei dieser Krankheit braucht eine Person regelmäßig Medikamente, die die Zerstörung der Gelenke verlangsamen. Im Falle einer Verschlimmerung wird dem Patienten eine symptomatische Therapie (Antibiotika, steroidale und nichtsteroidale Antirheumatika, Punktion) verordnet.

    Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamen:

    • Immunsuppressiva (Cyclophosphamid, Remicade, Azathioprin, Methotrexat);
    • monoklonale Antikörper (Rituximab, Bevacizumab, Ipilimumab);
    • Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Trasilol, Contrycal, Gordox).

    Früher wurden Kortikosteroide häufig gegen chronische Arthritis eingesetzt, heute werden sie praktisch nicht verschrieben. Die oben genannten Medikamente sind viel wirksamer und werden daher als Basistherapie für Gelenkerkrankungen mit Autoimmunerkrankungen eingesetzt.

    Bei chronischer Arthritis und Arthrose müssen physiotherapeutische Übungen in das Behandlungsprogramm aufgenommen werden. Spezielle Übungen helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, regelmäßig zu üben.
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    Physiotherapie und traditionelle Medizin

    Bei der komplexen Behandlung von Synovitis gehören üblicherweise physiotherapeutische Verfahren. Es ist besser, sie nach dem Abklingen aktiver Entzündungsprozesse einzusetzen. Physiotherapeutische Methoden helfen, die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel in den betroffenen Geweben zu verbessern. All dies beschleunigt die Genesung erheblich.

    Techniken, die bei Synovitis eingesetzt werden:

    • medizinische Elektrophorese;
    • Massage
    • UHT und UHF;
    • UHF-Therapie;
    • Magnetfeldtherapie und Phonophorese;
    • Ozocerit- und Paraffinanwendungen.

    Die Behandlung mit Volksmitteln wird am besten während der Erholungsphase oder im chronischen Verlauf der Erkrankung durchgeführt. Mit Hilfe von Kompressen, Tinkturen und Abkochungen können Sie Schwellungen lindern und Schmerzen lindern. Methoden der traditionellen Medizin werden nach Rücksprache mit Ihrem Arzt empfohlen.

    Zur Behandlung von Synovitis mit solchen Volksmitteln:

    In keinem Fall können traditionelle Methoden anstelle von traditionellen verwendet werden. Keine Tinkturen und Kompressen können die Infektion beseitigen, den Eiter entfernen oder das Recht auf Dislokation haben. Wenn die ersten Anzeichen einer Synovitis auftreten, müssen Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

    Denken Sie daran: Je früher Sie zum Arzt gehen - desto schneller werden Sie sich erholen!

    Synovitis des Sprunggelenks: Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

    Das Sprunggelenk ist eng mit dem Fuß verbunden. Es hilft unserem Körper, in einer vertikalen Position zu sein, dank dessen alle Körperteile im Raum ausbalanciert sind.

    Wie Sie sich schon vorstellen können, spielt es eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Er ist aber auch verwundbar. Unter dem Einfluss bestimmter äußerer oder innerer Faktoren kann es zu Entzündungen kommen. Diese Entzündung wird als Sprunggelenks-Synovitis bezeichnet.

    Es kann vorkommen, wenn ein Schlag getroffen wird oder Bakterien in das Gelenk gelangen. Aus diesem Grund liegt eine Fehlfunktion im System vor und seine Funktion ist gestört. Diese Pathologie bringt gewisse Unannehmlichkeiten im Alltag mit sich.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was diese Gelenkerkrankung verursacht, welche Symptome es gibt und wie Sie damit umgehen.

    Was ist eine Sprunggelenksynovitis?

    Sprunggelenks-Synovitis

    Knöchel-Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran im Knöchelbereich. Bei der Entzündung sammelt sich im Gelenk Gelenkflüssigkeit an, die zu einer Vergrößerung führt. Diese Erkrankung ist im Vergleich zu derselben Synovitis des Hüft- oder Kniegelenks recht selten.

    Die ersten Symptome der Manifestation der Krankheit sind Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Schwellungen im Knöchelbereich. Wenn die Synovitis durch eine Infektion verursacht wird, hat der Patient eine ausgeprägte Hyperämie.

    Diagnose der Krankheit anhand klinischer Anzeichen. Um die Krankheit zu identifizieren, wird sie verwendet: Ultraschall, MRI, CT usw. Bei der Behandlung einer Erkrankung werden in der Regel konservative Methoden verwendet, und nur in seltenen Fällen, wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, empfehlen die Ärzte eine Operation.

    Die Synoviten sind durch eine auf ihre Grenzen beschränkte Entzündung der Synovialmembran und Ansammlung von Ergüssen in der sie umgebenden Höhle (im Synovialbeutel, Sehnenscheide, Gelenkhöhle) gekennzeichnet. Betroffen sind häufiger die Gelenke - Knie, Ellbogen, Ray-Carpal, Knöchel. Eine Synovitis tritt hauptsächlich in einem Gelenk auf, seltener in mehreren Gelenken gleichzeitig (z. B. bei Polyarthritis).

    Die Ursachen der Synovitis sind vielfältig. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt - ansteckend und aseptisch. Bei der aseptischen Synovitis überwiegen traumatische, dann allergische, neurogene, durch endokrine Störungen usw. hervorgerufene.

    Pathogene Mikroorganismen, die unspezifische (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw.) und spezifische (Tuberkulose-Mykobakterien usw.) entzündliche Prozesse in der Synovialmembran verursachen, wo sie durch Wunden durch Kontakt, hämatogen oder lymphogen, eintreten, können die Ursache für infektiöse Synovitiden sein. Infektionsherde im Körper.

    Aufgrund der Art des Ergusses wird die Synovitis in seröse, serofibrinoide (adhäsive), hämorrhagische und eitrige Substanzen unterteilt. Je nach klinischem Verlauf kann die Synovitis akut und chronisch sein.

    Klassifizierung von Krankheiten

    Die Art des Krankheitsverlaufs impliziert die Trennung von akuten und chronischen Verlaufsformen. Das akute Stadium des pathologischen Prozesses ist durch Fieber, starke Gelenkschmerzen und Exsudatbildung gekennzeichnet.

    Chronische Sprunggelenksynovitis ist durch ein geringfügiges Schmerzsyndrom mit einer allmählichen Ansammlung von Gelenkflüssigkeit gekennzeichnet.

    Akute traumatische Synovitis

    Bei der akuten traumatischen Synovitis nimmt das Gelenk im Gegensatz zur Hämarthrose innerhalb weniger Stunden oder Tage zu. Es zeichnet sich durch eine Veränderung der Gelenkform, eine glatte Kontur, Fieber, Zärtlichkeit bei Palpation und das Auftreten von Ergüssen in der Gelenkhöhle aus, die im Kniegelenk besonders gut durch das Ballotieren der Patella erkannt wird.

    Die Bewegung im Gelenk ist begrenzt und schmerzhaft. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, eine moderate Erhöhung der Körpertemperatur, beschleunigte ESR.

    Bei eitriger Synovitis sind die Symptome der Krankheit stärker ausgeprägt als bei serösen. Charakteristisch ist ein schwerer Allgemeinzustand des Patienten (schwere Schwäche, Schüttelfrost, hohe Körpertemperatur, manchmal Unsinn). Die Konturen des Gelenks werden geglättet, es gibt Rötungen der Haut im Gelenkbereich, Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen, Kontrakturen.

    Oft im Phänomen der regionalen Lymphadenitis gefunden. In einigen Fällen von eitriger Synovitis erstreckt sich der Prozess auf die Fasermembran der Gelenkkapsel mit der Entwicklung von eitriger Arthritis und auf das umgebende Gelenkgewebe.

    Gleichzeitig ist der Gelenkbereich deutlich vergrößert, das Gewebe ist pastös, die Haut an den Gelenken ist stark hyperämisch, glänzt. Wenn der Prozess Knochen, Knorpel und Bänder des Gelenks umfasst, entwickelt sich eine Panarthritis. Unbehandelte akute Synovitis kann wiederkehren.

    Die wiederkehrende Synovitis geht häufig mit chronischen Formen der Wassersucht (Hydrarthrose) einher, bei der sich aufgrund des konstanten Drucks auf die Synovialmembran Hypotrophie und Fibrose entwickeln, die wiederum die Abfluss- und Absorptionskapazität der Synovialmembran stören. Bildete einen Teufelskreis, der die Synovitis verschlimmerte und die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Prozesse im Gelenk begünstigte.

    Da das Gelenk eine Art Organ mit spezifischen Merkmalen des Stoffwechsels und der vitalen Aktivität ist, müssen die morphologischen und physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gelenkumgebung unter normalen und pathologischen Bedingungen näher betrachtet werden.

    Chronische Synovitis

    Chronische, rein seröse Formen der traumatischen Synovitis sind relativ selten. In der Anfangsphase der chronischen serösen Synovitis sind die klinischen Manifestationen mild. Die Patienten klagen über Müdigkeit, Übermüdung beim Gehen, eine leichte Bewegungseinschränkung im schmerzenden Gelenk und das Vorhandensein von schmerzenden Schmerzen.

    In der Gelenkhöhle reichert sich ein üppiger Erguss an, es bildet sich die so genannte "Dropsy" des Gelenks (Hydrarthrose), bei deren langfristiger Existenz Verstauchungen des Gelenks auftreten, die zu einer Lockerung, Subluxation und sogar Luxation führt.

    In den meisten Fällen gibt es Mischtypen: chronisch serös-fibrinoid, chronisch villezny und vileno-hämorrhagisch.

    Bei chronischer serös-fibrinoider Synovitis (häufiger tritt sie infolge wiederholter Blutung auf) befindet sich im Exsudat viel Fibrin, das in Form einzelner Fäden und Gerinnsel herausgefallen ist, die verdickend freie intraartikuläre Körper bilden.

    Bei chronischer Zotten-Synovitis ist die Anwesenheit von hypertrophen und sklerotischen Zotten charakterisiert, die mit der Bildung der sogenannten Reiskörper und Chondrome entkoppelt werden können.

    Bei chronischen Formen der Synovitis wird die Zunahme pathologischer Veränderungen und klinischer Manifestationen der Erkrankung weniger durch die Dauer des Entzündungsprozesses verursacht als durch die beeinträchtigte Blut- und Lymphzirkulation in der Gelenkkapsel infolge ihrer fibrösen Umwandlung.

    Arten der Sprunggelenks-Synovitis

    Sinovitis des Sprunggelenks aufgrund des Auftretens ist von zwei Arten:

    • Aseptisch - diese Art von Synovitis tritt in Abwesenheit von pathogenen Mikroorganismen in der Gelenkhöhle auf. Am häufigsten tritt die aseptische Synovitis als Folge eines Traumas auf - Kontusion, intraartikuläre Frakturen und Schäden an den Bändern. Weniger häufige Ursachen von Synovitis können Reizungen des Gelenksacks infolge alter Verletzungen, Stoffwechselprobleme, Störungen des Hormonsystems und Hämophilie sein.
    • Infektiös - tritt auf, wenn Krankheitserreger in das Gelenk eindringen. In den meisten Fällen öffnet sich das Eingangstor der Infektion und durchdringende Wunden, Geschwüre, die sich nahe am Gelenk befinden. Auch Mikroorganismen können mit Blut- oder Lymphfluss in das Gelenk eindringen.

    Die infektiöse Synovitis ist wiederum in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Spezifische infektiöse Synovitis ist das Ergebnis von Streptokokken, Pneumokokken und Staphylokokken, und nicht spezifisch wird durch das Einbringen bestimmter Erreger in das Gelenk verursacht, wie Syphilis, Tuberkulose, Pyelonephritis, Tonsillitis usw.

    In Bezug auf die Art des Krankheitsverlaufs sekretieren Ärzte eine akute Form von Synovitis und chronische. Akute Synovitis ist eine charakteristische Schwellung des Knöchels im Gelenkbereich. Das Ödem ist vollblütig, hat eine rötlich-burgunderrote Farbe mit violettem Farbton.

    Die Flüssigkeit ist durchscheinend, manchmal können Sie Fibrinflocken darin feststellen. Bei chronischer Synovitis treten fibröse Veränderungen in der Gelenkkapsel selbst auf, was zu einem langanhaltenden Prozess mit Remissionen führt. Abhängig von der Art des Exsudats gibt es: eitrige Synovitis; hämorrhagisch; serous; serofibrinös.

    Ursachen der Synovitis

    Knöchelgelenk Wie bereits erwähnt, kann das Auftreten von Synovitis weitgehend anhand der Art der Erkrankung beurteilt werden, die jeweils aus einem oder einem anderen Grund besteht.

    Damit die Behandlung der Synovitis wirksam ist, muss zunächst bestimmt werden, unter welchen Einfluss Änderungen im Gelenksack auftreten. Wir fassen die Ursachen aller Arten von Synovitis zusammen und suchen die häufigsten aus:

    1. Verletzung der Integrität der Gelenkkapsel, Knöchelverletzung;
    2. Quetschung, Schnitt, Abrieb, wodurch die Möglichkeit einer Infektion von außen besteht;
    3. allergische Reaktion auf bestimmte Reize;
    4. endokrine Probleme (zum Beispiel Diabetes);
    5. Arthritis;
    6. statische Verformung;
    7. Hämophilie;
    8. Exposition gegenüber Krankheitserregern;
    9. hormonelle Störungen;
    10. angeborene Anomalien der Gelenke;
    11. schwache Immunität;
    12. Mangel an Vitaminen;
    13. das Vorhandensein von unbehandelten fokalen Infektionen im Körper.

    Synovitis des Sprunggelenks: Symptome

    Bei einer Sprunggelenksynovitis treten in der Regel ausgeprägte Symptome auf, so dass es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen. Bei der Sichtprüfung kann eine Volumenzunahme des Knöchels beobachtet und Konturen geglättet werden. Die Patienten klagen über ein Gefühl der Streckung im Bein, Schweregefühl und Unfähigkeit, gewohnheitsmäßige Bewegungen auszuführen.

    Einige Patienten bemerken Schmerzen beim Drücken auf den Fuß (beim Gehen) und Brennen. Der allgemeine Zustand der Patienten ist zufriedenstellend, manchmal kann eine lokale Hyperthermie beobachtet werden. Wenn Sie auf das Gelenk drücken, spüren Sie das Vorhandensein von Flüssigkeit.

    Beim Drücken eines Fingers auf eine Seite des Gelenks unter der anderen Hand können Sie in der Regel deutlich spüren, wie die Antwort auf die freigesetzte Flüssigkeit drückt.

    Wenn die Synovitis eitrig ist, werden die oben genannten Symptome durch charakteristische Symptome der Körpervergiftung ergänzt - der Patient hat Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Körperschmerzen, Schwellungen, Kopfschmerzen und Depressionen.

    Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägter als bei der üblichen nicht-eitrigen Synovitis. Das Gelenk selbst ist geschwollen, die Haut um die hyperämischen, regionalen Lymphknoten ist vergrößert. Die Symptome einer chronischen Synovitis sind schlecht ausgeprägt. Die Patienten können leichte Schmerzen im Knöchel, leichte Schwellungen und Müdigkeit während des langen Gehens erfahren.

    Diagnose der Krankheit

    Um die Knöchelgelenke zu untersuchen, beurteilt ein Spezialist vor allem visuell die Stützfähigkeit der Gliedmaßen im Ruhezustand, beim Gehen und auch beim Klettern auf Socken.

    Der Gang eines gesunden Menschen ist glatt und die Stützfähigkeit der Beine ist gleich. Während des Gehens wird ein Fußrollen von der Ferse bis zur Zehe bemerkt. In Ruhe oder beim Anheben von Socken ist die Belastung der Knöchelgelenke gleich.

    Bei einer Person mit einer Erkrankung des Sprunggelenks ist die betroffene Extremität lahm. Die Stufe wird verkürzt und die Unterstützung ist kurzfristig, wobei der Fuß von Ferse zu Zehe abrollt.

    Bei der Untersuchung sollte der Fußgelenkspezialist den Patienten in eine waagerechte Position bringen und dann eine Untersuchung in aufrechter Position durchführen. Der Arzt untersucht das Sprunggelenk, das anscheinend gut zugänglich ist.

    Zunächst sollte der Spezialist auf das Verhältnis von Bein und Fuß achten. Wenn eine Person nicht anfällig für diese Krankheit ist, ist ihr Verhältnis bei der Durchführung einer Konditionallinie korrekt. Bei der Synovitis des Sprunggelenks an der Vorderfläche tritt in der Regel ein lappenförmiger Tumor auf.

    Behandlung

    Bei den ersten Anzeichen einer Entzündung, nach Auftreten von Ödemen, Schmerzen beim Gehen, wird das Gelenk mit einer Orthese entlastet oder ein Fixierverband angelegt und Kälte angewendet. Bei starken Schmerzen nehmen Sie Ketans.

    Mit Entzündungshemmern helfen nichtsteroidale Medikamente Nimesil, Nise, Nimesan. Wenn ein Gelenk infiziert ist, werden Breitbandantibiotika verschrieben, die gegen eine große Gruppe von Mikroorganismen wirken.

    Methoden, um die Krankheit loszuwerden

    Die Behandlung der Synovitis sollte im Komplex durchgeführt werden. Zunächst ist es notwendig, die anatomische Störung in dem betroffenen Bereich zu beseitigen. Danach wird eine Anpassung von Stoffwechselstörungen im Gelenk vorgenommen.

    Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks sollte sich nach der Komplexität des Schadens und den Merkmalen der intraartikulären Veränderungen richten. In der Regel handelt es sich hierbei um ein ärztliches Rezept, aber in fortgeschrittenen Fällen empfehlen Experten den Rückgriff auf eine Operation.

    Die erste Hilfe des Arztes besteht darin, das beschädigte Gelenk mit einem Verband zu fixieren. Achtung! Bei einigen Patienten wird empfohlen, den Knöchel für eine Woche zu fixieren. Allerdings sollte nur der Arzt bestimmen, zu welcher Zeit das Gelenk ruhen sollte, da eine längere Fixierung zu Komplikationen führen kann.

    In der infektiösen Form der Krankheit wird dem Patienten Antibiotika verschrieben. Ansonsten empfehlen Experten für die Behandlung dieser Krankheit nicht-steroidale Antirheumatika sowie Glukokortikoide.

    Hinweis! Für die Behandlung einer solchen Krankheit wie Synovitis verschrieben Experten ziemlich lange Heparin. Heute ist die Verwendung dieses Arzneimittels kontraindiziert, da es zu Blutungen in der Gelenkhöhle kommen kann.

    Nach drei Tagen nach Behandlungsbeginn wird empfohlen, sich physiotherapeutischen Verfahren wie Elektrophorese, Phonophorese sowie ultravioletter Strahlung zu unterziehen.

    Wenn bei einem Patienten eine chronische Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, werden ihm Medikamente empfohlen, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

    Wenn die medikamentöse Behandlung keinen positiven Effekt hat, empfehlen die Experten den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Während der Operation entfernt der Chirurg die Synovialmembran teilweise oder vollständig.

    Während der Operation öffnet der Chirurg die Gelenkhöhle des Sprunggelenks und entfernt Fremdkörper und verletzte Menisci. Die totale Knorpeldesinfektion endet mit der Entfernung der Synovialmembran.

    Behandlungsverfahren für die Krankheit

    Die Behandlung der Synovitis des Sprunggelenks sollte eine umfassende Lösung beinhalten. Und vor allem besteht das Ziel der Behandlung darin, Schmerzen zu beseitigen und dann die anatomischen und physiologischen Anomalien des Gelenks zu beseitigen.

    Bei der Behandlung werden folgende Methoden angewendet:

    • Osteopathie oder Fixierung eines Verbandes eines schmerzenden Gelenks, die dazu beiträgt, die korrekte Struktur eines schmerzenden Gelenks in Bezug auf die Anatomie wiederherzustellen;
    • Wiederherstellung der Blutmikrozirkulation im betroffenen Gelenk und benachbarten Geweben durch Vakuumgradiententherapie;
    • Homöopathische Rundung, die besonders bei chronischen Formen der Synovitis relevant ist. Sie verbessern den Stoffwechsel und stellen die Elastizität wieder her.
    • Therapeutische Gymnastik, die zur Bildung eines stabilen Bandapparates beiträgt;
    • Physiotherapie, die Entzündungen beseitigen und Schmerzen lindern kann;
    • Orthopädie einschließlich des Tragens orthopädischer Bandagen, die zur Entfernung von Ödemen im Gelenk selbst beiträgt;
    • In der infektiösen Form der Krankheit erforderliche medikamentöse Behandlung.

    Erste Hilfe

    Zunächst muss der Arzt das beschädigte Gelenk mit einem Verband fixieren. Die Dauer des Findens eines Gelenks in einem Verband wird nur von einem Arzt bestimmt, da eine zu lange Fixierung Komplikationen hervorrufen kann.

    Im Durchschnitt entfernt der Verband nicht etwa 7 Tage. Mit Hilfe einer Druckbandage wird das Gelenk in der gewünschten Position fixiert, wodurch das Gelenk zur Ruhe kommt. Dazu verwenden: dichter Druckverband und Fixierteil.

    Es wird nicht empfohlen, die Beweglichkeit der Gelenke vollständig auszuschließen, es sollte nur die Belastung minimieren.

    Traditionelle Behandlung

    In der Regel umfasst die Therapie in Anwesenheit dieser Krankheit mehrere Hauptschritte:

    1. Punktion Nach der Untersuchung des betroffenen Bereichs verwendet der Arzt eine dünne Nadel, um Flüssigkeit aus dem Gelenkraum zu sammeln. Als vorbeugende Maßnahme führt er hier Antibiotika ein. Das Verfahren dauert nur wenige Minuten, ohne dass sich eine Person besonders unwohl fühlt. Dann wird die Flüssigkeit auf Transparenz untersucht, der Gehalt an Blutzellen, Proteinen usw. wird untersucht.
    2. Immobilisierung. Der Arzt sollte einen festen Verband am betroffenen Gelenk anlegen. Dies geschieht, um die motorische Aktivität zu reduzieren. Darüber hinaus wird die Immobilisierung nicht über einen längeren Zeitraum durchgeführt: Die Verwendung eines engen Verbandes für mehr als eine Woche kann zu Komplikationen führen.
    3. Medikamentöse Behandlung. Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, müssen nicht-steroidale Arzneimittel wie Voltaren, Movalis, Diclofenac usw. verwendet werden. Die Auswahl eines bestimmten Werkzeugs sowie die Berechnung der erforderlichen Dosis wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der Punktionsergebnisse vorgenommen. Der Arzt wählt auch die Applikationsmethode - er kann die orale oder lokale Verabreichung sowie die intramuskuläre Verabreichung vorschreiben.
    4. Ein zusätzliches Mittel zur Behandlung dieser Krankheit ist häufig Nicotinsäure oder andere Arzneimittel, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen.
    5. Zusätzliche Maßnahmen bei Komplikationen: Wenn bei dem Patienten eine schwere Form der Sprunggelenksynovitis diagnostiziert wird, sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente möglicherweise nicht ausreichend. In diesem Fall werden intravenöse Kortikosteroide verschrieben. Wenn diese Methode nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, ernennen Sie die Operation.

    Dieses Verfahren beinhaltet das Entfernen der Synovialmembran. Während des Eingriffs wird die Gelenkhöhle geöffnet und dann Fremdkörper und Menisci entfernt. Dann wird das Knorpelgewebe desinfiziert und die Synovialmembran entfernt.

    Die vollständige Entfernung einer solchen Hülle wird als ziemlich komplizierte Operation angesehen, die eine lange Rehabilitationsphase erfordert. Nach der Operation ist es sehr wichtig, den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk anzupassen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

    Bei der Rehabilitation werden spezielle Orthesen verwendet, die die Kinematik der Knöchelbewegungen wiederholen. Als Alternative ist eine Bandage, die eine Kompressions- und Wärmewirkung hat, kein schlechter Sitz. Durch die Verwendung dieses Gerätes können posttraumatische Ödeme deutlich reduziert werden.

    Lokale Therapie

    Hilft effektiv bei der Behandlung von Synovitis des Sprunggelenks durch externe Mittel. Dazu gehören Salben, Gele, Reiben, auch solche, die nach gängigen Rezepten unabhängig voneinander zubereitet werden. Voltaren-Salbe wirkt schmerzlindernd und kühlend. Sie können stattdessen ein Analoges verwenden. Zu den Analoga gehören Salben wie Dicloran, Ortoflex, Diklak, Dolgit, Diclofenac.

    Verwendet mit Synovit Dimeksid, Alflutop. Dimexid wird für Kompresse verwendet. Alflutop wird in einen Muskel oder Knöchel injiziert. Das Medikament bewältigt Schmerzen bei chronischer Synovitis und verbessert die Beweglichkeit des Fußes im Knöchel.

    Um die Durchblutung zu verbessern, erhöhen Sie die Elastizität der Bänder. Das Gelenk wird 2-3 Mal täglich mit Salben Viprosal und Apizatron geschmiert. Sie werden aufgrund des Allergierisikos sehr sparsam eingesetzt.

    In Ermangelung einer positiven Dynamik der Behandlung verschrieben persistierende Ödeme physiotherapeutische Verfahren. Der Patient wird einer Elektrophorese, Phonophorese mit Medikamenten unterzogen, eine Magnetfeldtherapie wird angewendet und die betroffene Extremität wird mit ultrahohen Frequenzen operiert.

    Welche Medikamente werden verschrieben?

    Bei einer infektiösen Synovitis umfasst die medizinische Behandlung die Verwendung antibakterieller Mittel. In anderen Fällen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Diclofenac, voltaren, Indomethacin, Movalis.

    Bei den begleitenden Pathologien der Verdauungsorgane werden Nimesulid und Celecoxib verordnet - sie wirken weniger stark auf die Schleimhaut des Magens und des Darms. Als entzündungshemmende Medikamente verwendet externe Mittel, wodurch der Bereich des Patientengelenks verursacht.

    Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben. Salbenanästhetikum wird auch verwendet: Finalgon, Diclak oder Fastum-Gel. Bei starken Schmerzen wird die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden verordnet.

    Die Behandlung muss notwendigerweise eine chondromodulatorische Therapie umfassen, insbesondere bei der Entwicklung einer deformierenden Synovitis des Sprunggelenks. Chondroprotektoren werden in Form von Cremes und Gelen sowie in Form von Lebensmittelzusatzstoffen eingesetzt. Dazu gehören Kollagenhydrolysat und Glucosamin, die die Zerstörung der Gelenke verhindern.

    Sie regen die Wiederherstellung des Knorpels an, reduzieren die Entzündung und aktivieren die Synthese des eigenen Kollagens.

    Nach 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn wird eine Physiotherapie empfohlen: Elektrophorese, UV-Strahlung und Phonophorese. Im Falle der chronischen Form der Synovitis werden Präparate verordnet, die die Aktivität proteolytischer Substanzen hemmen.

    Bei Synovitis werden auch Medikamente eingesetzt, die den Zustand der Gefäße beeinflussen: Trental, Nikotinsäure und Agapurin. Sie verbessern die Blutversorgung und aktivieren Stoffwechselprozesse in erkrankten Gelenken.

    Behandlung der akuten Synovitis

    Bei einer geringen Flüssigkeitsmenge im Gelenk und dementsprechend einem leichten Fluss reicht es aus, eine enge Bandage mit einer elastischen Bandage am Knöchel anzubringen und die Belastung zu begrenzen. Wenn nach einigen Tagen eine Verbesserung festgestellt wird, muss das Gelenk mit langsamen Bewegungen entwickelt werden.

    Wenn der Knöchel aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge stark deformiert ist und die Bewegungen sehr begrenzt sind, wird er punktiert. Unter örtlicher Betäubung wird die Entzündungsflüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt. Die Gelenkhöhle wird mit einer Lösung von Novocain, Antiseptika oder Mitteln gewaschen, die die Ablagerung von Fibrin verhindern.

    Von den Medikamenten verwendete NSAIDs, wirksam gegen Schmerzen und entzündungshemmende Salbe. Damit der Prozess nicht chronisch wird, wird zur Beschleunigung der Genesung eine Physiotherapie verordnet.

    Chirurgie

    Bei schwerer Synovitis sowie zu diagnostischen Zwecken wird dem Patienten Arthroskopie verschrieben. Diese endoskopische Chirurgie nutzt die Fähigkeiten der modernen Medizintechnik und wird unter Sichtkontrolle des Chirurgen durchgeführt.

    Es ist notwendig, einen Arzt mit anhaltender Synovitis zu konsultieren, ein Ödem, das so schnell wie möglich mehrere Tage anhält. Bei der Diagnose einer infektiösen Synovitis des Sprunggelenks ist die Behandlung mit entzündungshemmenden Salben und Narkosetabletten unwirksam. Gleiches gilt für allergische Synovitis.

    Die Sinovitis des Knöchels, die nach einer leichten Verletzung entstand, kann mit traditionellen Methoden behandelt werden. Alkoholdesinfizieren mit desinfizierender, beruhigender Wirkung ist erlaubt.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation nicht das Ende der "Qual" ist. Dies ist nur die erste Stufe der Behandlung, nach der dem Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet wird. Darüber hinaus wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, die auf die Etablierung von Stoffwechselprozessen im wunden Gelenk zielt.

    Denken Sie daran, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung sofort erforderlich ist, einen Spezialisten zu konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

    Bei rechtzeitiger Behandlung erfolgt in der Regel eine vollständige Erholung, das heißt die Erhaltung der Bewegungsfähigkeit. Bei akuter eitriger Synovitis besteht manchmal eine Lebensgefahr für den Patienten durch Sepsis.

    Knöchelbandagen

    Eine der Möglichkeiten zur Fixierung des Sprunggelenks bei Synovitis ist eine starre Fixationsbinde. Dieser Verband wird bei akuter Synovitis, akuten Schmerzen angewendet. Nachdem der Schmerz abgeklungen ist, wird ein Fixationsgerät ausgewählt - der Knöchel am Knöchel. Damit kann eine Person nach einer Weile ein normales Leben führen und sich nur durch die Intensität der Belastung einschränken.

    Wenn die Synovitis elastische Orthesen bevorzugt, sind die Orthesen mit Schnürung. Solche Produkte sind für Ödeme geeignet. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Belastung erhöhen und nicht vergessen, Sportbänder für das Training zu verwenden, die das Gelenk fixieren und nicht weitere Verletzungen verursachen, was aufgrund der Schwächung des Bandapparates während der Erkrankung wichtig ist. Obwohl diese Methode vor allem bei Sportlern verbreitet ist, ist sie im Alltag effektiv.

    Eine der Ursachen für die Synovitis des Sprunggelenks ist eine Verletzung der gleichmäßigen Verteilung der Belastung des Fußes. Das Ungleichgewicht wird durch orthopädische Einlagen korrigiert. Durch das tägliche Tragen orthopädischer Einlagen werden Defekte im Bandapparat des Fußes während der Gelenksynovitis ausgeglichen.

    Traditionelle Methoden zur Behandlung der Sprunggelenksynovitis

    Die folgenden Rezepte können zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen verwendet werden.

    • Beinwellensalbe: 200 g tierisches Fett oder Öl, vermischt mit gehacktem Gras (Volumen - ein Glas) und für eine Woche an einem dunklen Ort inkubiert.
    • Lorbeeröl: 2 EL. l zerdrückte Lorbeerblätter + 400 g Pflanzenöl. Bestehen Sie auf Woche und Anstrengung. Reiben Sie den Knöchel mehrmals täglich mit einer Salbe oder einem Öl.

    Es ist gut, eine Abkochung aus einer komplexen Sammlung zu nehmen: 1 EL. l Mischung (Oregano, Johanniskraut, Eukalyptus, Lakritze, Schöllkraut, Thymian, Ringelblume, Rainfarn, Mistelzweig, Calamuswurzel, Bärentraube, Baldrian) in kochendes Wasser (0,5 l) gießen, 15 Minuten im Wasserbad kochen. Trinken Sie den ganzen Tag. Trinken Sie zwei Monate.

    Andere Volksmethoden

    Die Verwendung solcher Werkzeuge ermöglicht es, die Ausbreitung der Infektion zu verlangsamen und Entzündungen im Gelenk zu reduzieren. Die effektivsten Volksmethoden sind folgende:

    1. Salbe auf der Basis von Beinwell. Diese Pflanze hilft bei der Wiederherstellung von Gelenkgewebe. Für die Herstellung der Salbe benötigen Sie 1 Tasse Kräuter und 200 g Fett. Bestandteil bedeutet gut mahlen und mischen. Mischen Sie die Mischung etwa 5 Tage an einem kühlen Ort. Dann sollte die Salbe zweimal täglich in den Knöchel eingerieben und mit einem Verband um das Gelenk gewickelt werden.
    2. Infusion von Roggenkörnern. Nehmen Sie 200 g Roggenkörner und fügen Sie 2 Liter Wasser hinzu. Kochen Sie die resultierende Zusammensetzung für 20 Minuten. Wenn es abgekühlt ist, füge 0,5 Liter Wodka und 1 kg Honig hinzu. Sie sollten auch gehackte Berberitze-Wurzel - 4 Teelöffel setzen. Gut mischen, schließen und 3 Wochen entfernen. Die resultierende Zusammensetzung wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Einzeldosis - 3 Esslöffel.
    3. Bay Öl Sie müssen ein paar Esslöffel zerquetschte Lorbeerblätter nehmen und 2 Tassen Pflanzenöl dazugeben. Fassungsvermögen dieser Zusammensetzung für 7 Tage. Spanne die Mischung, danach kann sie in die betroffene Stelle eingerieben werden. Dies ist mehrmals täglich zu tun.
    4. Dekokt von Heilpflanzen. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Oregano, Schöllkraut, Süßholz, Eukalyptus, Johanniskraut, Rainfarn, Bärentraube, Mistel, Thymian, Ringelblume, Eibisch, Calamuswurzel, Baldrian.

    Hacken Sie die Kräuter gründlich. 1 Esslöffel der resultierenden Zusammensetzung gießen Sie 0,5 Liter Wasser und kochen Sie einige Minuten lang. Lassen Sie die entstandene Brühe 1 Stunde ziehen, was Sie während des Tages einnehmen können. Mach es zwischen den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 2 Monate.

    Beinwell

    Für die Zubereitung des Arzneimittels benötigen Sie 1 Tasse der Originalkomponente und 200 g Schweinefett. Mischen Sie die Zutaten gründlich und vermeiden Sie Klumpenbildung. Die resultierende Mischung wird in eine versiegelte Verpackung gegeben und 5 Tage gekühlt.

    Behandeln Sie die betroffenen Gelenke zweimal täglich mit der fertigen Salbe und fixieren Sie sie mit einem Verband. Auch aus dem Beinwell kann Tinktur hergestellt werden. Es werden 100 g zerkleinerte Pflanzenwurzeln benötigt, die mit 0,5 Liter Wodka oder Alkohol gefüllt sein sollten.

    Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und bestehen Sie 2 Wochen an einem trockenen, kühlen Ort. Bereit Tinktur zu 1 TL zu nehmen. 3 mal täglich viel Wasser.

    Lorbeerblätter

    Mahlen Sie 3 EL. l Lorbeerblatt und 1 Tasse Olivenöl oder raffiniertes Sonnenblumenöl einfüllen. Mit einem Deckel abdecken und an einem dunklen Ort ca. 1 Woche ziehen lassen. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, belasten Sie das erhaltene Medikament und reiben Sie es 5 Mal am Tag in das betroffene Gelenk.

    Es werden 250 Gramm Roggen benötigt, gießen Sie 2 Liter Wasser. 20 Minuten kochen lassen. In der abgekühlten Brühe 0,5 Liter Wodka oder Alkohol, 2 TL. Berberitzenwurzel und 1 kg Honig. Die Zutaten gut mischen, in einen luftdichten Behälter füllen und 3 Wochen ziehen lassen. Dann nehmen Sie 3 EL. l bevor Sie essen.

    Grassammlung

    Sie sollten diese Kräuter einnehmen: Minze, Eukalyptus, Ringelblume, Rainfarn, Johanniskraut, Schöllkraut, Baldrian und Mistel im gleichen Verhältnis. Gut hacken und gut mischen. 1 EL. l Die pflanzliche Sammlung muss 0,5 Liter Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und 5 Minuten kochen lassen. Bestehen Sie 1 Stunde. Nehmen Sie 2 EL. l Die Behandlung dauert ungefähr 2 Monate.

    Merkmale der Behandlung verschiedener Formen der Synovitis

    Abhängig von den Ursachen der Synovitis wird die oben beschriebene Grundbehandlung um die spezifische Behandlung für jede Form ergänzt.

    Eine schwere und mittelschwere infektiöse Synovitis erfordert die obligatorische Verschreibung von Antibiotika, wenn ihre bakterielle Natur nachgewiesen wird.

    Trophische Synovitis bei Diabetes mellitus wird behandelt, während der Zuckerspiegel gesenkt wird. Zur Verbesserung der Blutversorgung werden Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat usw. vorgeschrieben.

    Bei einer traumatischen Synovitis ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um eine Fraktur auszuschließen. Das Gelenk wird punktiert, Blut wird abgesaugt, mit Novocain und Medikamenten gewaschen, die die Blutung stoppen.

    Die Behandlung der Autoimmun-Synovitis beinhaltet eine entzündungshemmende Therapie: Zytostatika, Glukokortikoide (Hormone) oder NSAIDs.

    Komplikationen

    Wenn die Sprunggelenksynovitis nicht rechtzeitig geheilt ist, droht die Krankheit mit schweren Komplikationen. Bei einer aseptischen Synovitis kann Exsudat infiziert werden, was zur Entwicklung einer infektiösen Synovitis führt. Falls der pathologische Prozess die Grenzen der Synovialmembran überschreitet, kann dies zu eitriger Arthritis führen.

    Synovitis, die sich auf umgebende Gewebe ausbreitet, kann Cellulitis oder Periarthritis verursachen. Die schwerwiegendste Komplikation der Synovitis ist die Panarthritis - bei dieser Erkrankung sind Bänder, Knochen und Knorpel am Entzündungsprozess beteiligt.

    In einigen Fällen kann ein eitriger Prozess eine Sepsis hervorrufen. In der Medizin gibt es Fälle, in denen vernachlässigte Synovitis Todesfälle und Behinderungen verursacht hat.

    Prognose und Prävention

    Wenn die Synovitis des Sprunggelenks nicht durch eine bestimmte Autoimmunarthritis verursacht wird, dauert die Behandlung 1-1,5 Monate.
    Chronisierungsprozess findet statt:

    • wenn die Ursache der Krankheit nicht beseitigt ist;
    • Bis zum Ende wird die unbehandelte Verbindung weiter beansprucht.
    1. Aufwärmen vor dem Training.
    2. Ausreichender Lastmodus, kombiniert mit dem Rest.
    3. Stärkung der Bewegungstherapie.
    4. Schutz der Knöchel und des Knöchels mit einer elastischen Bandage nach einer Synovitis oder Verletzung.
    5. Bequeme orthopädische Schuhe für problematische Füße.