Spina bifida und festes Rückenmark

ZURÜCK VON BIFIDA: tritt bereits im 1. Monat der fötalen Entwicklung auf und umfasst sowohl lebensbedrohliche Pathologien (Wirbelsäulenbruch, Myelomeningozele) als auch relativ sichere Defekte (Rückenmarklipome, Diastomatomyelie, Dermasinus, Dermoid - Spina bifida occulta).

Das Vorhandensein eines Defekts bei einem Neugeborenen kann anhand des Hautstigmas der Dizembriogenese (Hypertrichose, Hämangiom, Hautmitnahme, subkutane Lipome, Fistelverlauf usw.) beurteilt werden:

Risikofaktoren für die Bildung von SPIN BIFIDA gelten als Folsäuremangel, Hyperglykämie, Hyperthermie, Anämie und die Verwendung von Antikonvulsiva.

Während der Schwangerschaft wird SPIN BIFIDA während der Neurosonographie (USA) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) nachgewiesen.

Die Wirbelsäulenhernie ist mit verdünnten Meningen bedeckt, deren Schaden von Liquorrhoe und Infektionen begleitet wird.

Am häufigsten bilden sich Rückenmarkbrüche auf der Ebene der lumbosakralen Wirbelsäule, werden jedoch auf der Ebene der Hals- und Brustregion gefunden.

Die Kombination von Spinalhernie mit Hydrocephalus und Chiari-Anomalie (bis zu 70% der Fälle) wird durch eine Verletzung der Bildung der Strukturen der hinteren Schädelgrube und des IV-Ventrikels unter Bedingungen eines zusätzlichen CSF-Raums - der Höhle des Hernienüberstandes - verursacht.

Intrakranielle und spinale cerebrospinale Flüssigkeitsräume, die ein einziges Ganzes bilden, bilden im Falle eines Rückenmarksbruches einen kommunizierenden Hydrozephalus. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund einer Störung der CSF-Bildung in der hinteren Schädelgrube (IV-Ventrikel) zu einer „Auslassung“ der Gehirnstrukturen (Kleinhirn, Hirnstamm) im Lumen des Spinalkanals (Chiari-Anomalie).

Bei der Geburt eines Kindes mit einer Wirbelsäulenhernie besteht eine direkte Lebensgefahr darin, dass die Wand des Bruchsackens bricht und der Inhalt infiziert wird.

Beim Nachweis von Liquorrhoe wird die Entfernung der Wirbelsäulenhernie sofort durchgeführt.

Dekompensierter Hydrocephalus und Chiari-Anomalie sind neben infektiösen Komplikationen die Hauptursachen für die frühe Sterblichkeit bei Kindern mit Spina bifida.

In 10-15% der Fälle wird zur Normalisierung des Volumens der Liquor cerebrospinalis im ersten Lebensmonat eines Kindes eine Liquor-Shunting-Operation (Ventriculoperitoneostomie) durchgeführt.

Es sollte beachtet werden, dass diese Kinder nach einer Alkohol-Shunt-Operation und einer Eliminierung des Rückenmarks im Laufe ihres Lebens mindestens zweimal Eingriffe durchlaufen, um das Shunt-System zu korrigieren.

Dadurch wird der Ausgleich des überschüssigen Volumens der Liquor cerebrospinalis während des Liquor-Shunting-Betriebs ohne wesentliche Schwierigkeiten beseitigt.

Die Rückenschmerzen der Bifida gehen häufig mit motorischen und sensorischen Störungen sowie mit unterschiedlichem Schweregrad der Beckenorgane (Lähmung, Parese, Inkontinenz, Harnverhalt und Stuhlgang) einher.

In größerem Umfang sind diese Störungen auf eine gestörte Rückenmarksbildung auf diesem Niveau zurückzuführen und können einer operativen Korrektur nicht zugänglich gemacht werden.

Das Auftreten neuer Symptome (Schmerzen, Deformität der Wirbelsäule) oder eine Zunahme der bestehenden Symptome kann jedoch auf die Fixierung des Rückenmarks zurückzuführen sein. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, um die Fixierung zu beseitigen.

SPIN BIFIDE occulta (versteckte Form) - siehe unten

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Was ist zurück Bifida, wie zu behandeln und wie diese Krankheit zu vermeiden

Die Rückseite der Bifida (Spina Bifida) ist eine angeborene Pathologie in der Entwicklung der Wirbelsäule und des Neuralrohrs. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Aufspaltung der nicht veränderten Wirbel, Nichtvereinigung des Neuralrohrs entlang der Länge des Rückenmarks. Die Bifida-Krankheit begleitet häufig die Protrusion der Membranen durch einen Knochendefekt.

Beschreibung der Krankheit Bifida zurück

Die Erkrankung ist häufig im Lumbosakralbereich lokalisiert, kann sich jedoch in jedem Bereich der Wirbelsäule entwickeln. Je höher der Defekt der Wirbelsäule ist, desto schwieriger und gefährlicher ist die Krankheit.

Bifida-Krankheit ist unheilbar, erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Operation beseitigt die Ursache der Erkrankung, bewältigt jedoch die Folgen nicht. Die Rückseite der Bifida beschädigt fast alle Körpersysteme:

  1. Neurologischer Schaden. Der Rücken des Bifidus führt zu einer unzulässigen Innervation der Blase bzw. des Darms, die Funktionen dieser Organe sind gestört, sie führen zu Störungen der motorischen Funktion der Beine, sogar zu Lähmungen. Es kann auch eine Störung des Kopf-Hals-Gelenks verursachen, die als Arnold-Chiari-Syndrom bezeichnet wird, eine Verschiebung des Gehirns zum Halswirbel. Dies zieht die Sprachschwierigkeiten, die Fähigkeit zu schlucken, die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten an. Bei schwerer Myelomeningozele tritt in etwa 75% der Fälle ein Hydrozephalus (Flüssigkeitsüberschuss im Gehirn) auf. In den ersten Lebenstagen nur durch chirurgischen Eingriff eliminiert.
  2. Orthopädie Es gibt eine Krümmung des Wirbels, die die Struktur des Hüftgelenks, der Beine, kompliziert macht. Physiotherapieverfahren helfen, diese Störungen zu bewältigen, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
  3. Herzfehler
  4. Sehbehinderung.
  5. Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems.

Formen der Pathologie

Es gibt drei Formen dieser Bedingung:

    Versteckt Es gibt keine Verletzung der Unversehrtheit der Haut. Der Abstand zwischen den Wirbeln kann sehr klein sein. Lange Zeit kann die Krankheit aufgrund fehlender spezifischer Beschwerden nicht identifiziert werden. Nur bei wenigen Patienten können Beschwerden über Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Blase, Skoliose und Rückenschmerzen auftreten.

Ursachen von Bifida zurück

Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind bisher nicht geklärt. Wissenschaftler haben jedoch eine Reihe von Ursachen-Risiken identifiziert, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Hier sind einige der Faktoren:

    Entwicklungsfehler des Neuralrohres. In der 3. Woche der Embryonalentwicklung beginnen sich das Nervensystem und der Neuralrohr zu bilden. Die Pathologie der hinteren Bifida entwickelt sich mit Verletzungen dieses Prozesses. Das Neuralrohr bleibt unterentwickelt. Infolgedessen bewirkt der Defekt des Neuralrohrs eine Spaltung im Wirbel.

Ursachen von Bifida zurück

Diagnose

Die moderne Medizin diagnostiziert frühzeitig einen Defekt bei der Entwicklung des Neuralrohrs. Zu diesem Zweck werden Maßnahmen ergriffen, um schwangere Frauen regelmäßig zu inspizieren und zu überwachen. Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

    Ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein (rudimentäres Protein). Es wird in der Periode von 16-18 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Erhöhte Blutspiegel dieses Proteins weisen auf das Risiko von Hautunreinheiten hin. Die Frucht produziert dieses Protein in kleinen Mengen. Der Proteingehalt steigt bei Verletzung der Bildung des Nervensystems. Bei dieser Analyse muss die Variante der Mehrlingsschwangerschaft und die genaue Dauer der Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Bifida-Rückenbehandlung

Bei Erwachsenen wird die chirurgische Behandlung nur mit dem Auftreten von Komplikationen durchgeführt. Röntgenaufnahmen und MRT zeigen einen Defekt in der Wirbelsäule, den der Patient möglicherweise nicht bemerkt. Wenn die Diagnose gestellt wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Verletzung der Wirbelsäule in diesem Bereich zu verringern.

Wenn der Rücken der Bifida während der Schwangerschaft gefunden wird, passiert die Geburt einen Kaiserschnitt, um Verletzungen des Rückenmarks des Babys durch das Durchlaufen des Geburtskanals zu verhindern.

Bei einer offenen Form der Hinterbifida bei einem Neugeborenen wird eine Operation innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, um eine Infektion in der Zukunft zu vermeiden. Bei diesem Vorgang wird der Bruchsack vorsichtig entfernt, das Lumen geschlossen und das Rückenmark nicht beschädigt. Die Operation beseitigt ausgedehnte Schäden an Rückenmark und Wulst, aber nicht vor anderen Schäden am Nervensystem.

Patienten werden aus unterstützenden Behandlungsmaßnahmen und zur Rehabilitation nach der Operation empfohlen:

  • Physiotherapie
  • ein Korsett tragen
  • spezielle orthesen
  • Physiotherapie

Prävention

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko der Entwicklung dieses Fehlers bei Kindern zu vermeiden und zu reduzieren:

  1. Die wichtigste wirksame präventive Maßnahme ist die Schwangerschaftsplanung. Dies hilft, die Risikofaktoren für die Gesundheit des Kindes rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
  2. Folsäure einnehmen. Gemäß europäischen Standards wird empfohlen, Folsäure 3 Monate vor der Empfängnis und 3 Monate während der Schwangerschaft zu trinken. Die gefährdeten Personen werden strengstens beachtet. Der Arzt gibt die gewünschte Dosierung von Folsäure individuell vor, da die Dosis sowie der Mangel inakzeptabel sind.
  3. Es ist notwendig, jeden Monat während der Schwangerschaft von einem Geburtshelfer / Frauenarzt untersucht zu werden.

Neben der Einnahme von Folsäure-Präparaten (Foliber, Folacin) müssen Sie auch Lebensmittel essen, die dieses Vitamin enthalten:

  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, grüne Erbsen, Linsen, Erdnüsse, Walnüsse
  • dunkelgrünes Gemüse: Spinat, Petersilie, grüner Salat, Spargel, Broccoli
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren, Schwarze Johannisbeere
  • Mais, Rosenkohl, Sellerie, Trauben, Feigen

Zurück Bifida

Die Rückseite der Bifida ist eine schwere unheilbare angeborene Anomalie. Bei dieser Erkrankung sind die Wirbelkörper nicht vollständig ausgebildet, die Rückseite des Gehirns ist noch nicht voll entwickelt, der Neuralrohr ist nicht geschlossen. Was ist die Prognose für einen solchen Verlauf und wie man den Zustand des Patienten verbessern kann, bleibt abzuwarten.

Was ist zurück Bifida?

Spina bifida ist für eine Therapie nicht geeignet, die Krankheit muss lebenslang Bestand haben. Die offene Pathologie des Neuralrohrs hat einen direkten Einfluss auf das Nervensystem, die Ausbildung der Muskulatur und die motorische Funktion. Die Situation ist schwierig, da von Geburt an und während des Wachstums ein Korsett für das Kind ausgewählt wird, um die körperliche Aktivität so gut wie möglich zu gewährleisten oder die Bewegungsfähigkeit mit dem Rollstuhl maximal zu erleichtern.

Ausmaß der Krankheit

Das Aufteilen der Wirbelkörper wird am häufigsten in den Verbindungen der Körper der L5- und S1-Segmente beobachtet und verläuft in mäßigen und schweren Formen.

Mit mäßiger Schwere der Wirbel. Ihre Funktion geht verloren, aber das Rückenmark ist entweder nicht betroffen oder leicht beschädigt. Nach der Operation besteht die Möglichkeit, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen.

In schweren Fällen konzentrieren sich alle Maßnahmen auf die Linderung der Symptome und die Kontrolle der Funktion der Organe. Sie können nicht mit einer vollständigen Wiederherstellung rechnen.

Die Rückseite des Bifido kann in drei Stufen ablaufen:

Dies ist die einfachste Form der Pathologie, die möglicherweise nicht visualisiert wird. Defekte im lumbosakralen Bereich werden nur durch Röntgenbilder bestimmt. Röntgenaufnahmen zeigen Zysten und Tumore. Dieses Stadium ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Kleine Anzeichen von Pathologie treten beim Baby auf, wenn Sie versuchen, die ersten Schritte zu unternehmen. Das Symptom, das auf das Vorhandensein eines Problems hinweist, ist die Harninkontinenz.

  • Myelomeningozele ist eine Krankheit, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes behoben wird. Durch den defekten Bereich des Knochens erscheint eine Membran des Gehirns, die mit Flüssigkeit einen Beutel bildet. Die Haut, die den Vorsprung bedeckt, hat Grübchen, Hämangiome und Haare. Das Rückenmark kann ohne Verformung sein und einen kleinen Defekt aufweisen.
  • Lipomeningozele - charakterisiert durch die Tatsache, dass Lipoid oder Fettgewebe durch die Wirbelsäulenmembran eindringt, Druck erzeugt und die Gehirnfunktion beeinträchtigt wird. Im pathologischen Bereich wird das zerebrospinale Fragment manchmal durch ein Fett- oder Bindegewebesiegel ersetzt.

Die Lendengegend ist geschädigt, in der Nähe befindliche Organe verlieren ihre Funktionsfähigkeit (Blase, Rektum).

Die komplexeste Spinalanomalie ist die Myelomeningozele. Im Verlauf der Erkrankung treten die Membranen der Gehirnrückseite, das Gehirn selbst und die Nervenprozesse an Stelle der Knochenverformung auf. Meistens ist die Hernie offen und nicht von der Haut bedeckt. Wenn ein Kind eine Überlebenschance hat, verläuft die Krankheit mit der Unfähigkeit, Urin und Stuhlgang zu halten, Paresen, Lähmungen und geistige Behinderungen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Hydrozephalus zu entwickeln, ist hoch, was ein sofortiges Eingreifen des Chirurgen erfordert.

Unmittelbar nach der Geburt ist es wichtig, solche sterilen Bedingungen für solche Kinder zu schaffen, da in den meisten Fällen Neugeborene durch Infektion des offenen Bereichs sterben und die Operation nicht mehr sehen.

Gründe

In der Zeit nach der Empfängnis tritt eine ganze Kette von Prozessen im Körper einer Frau auf. Das Gehirn des Embryos und die Wirbelsäule sind in Form einer Platte aus flachen Zellen ausgebildet, wonach es die Form einer Röhre annimmt. Warum das Aufteilen des Neuralrohrs auftritt, lässt sich nicht genau bestimmen, aber die Tatsache, dass ein Komplex verschiedener Faktoren eine solche Metamorphose beeinflusst, ist offensichtlich. Die Chancen stehen gut, dass es sich um erbliche, ernährungsbedingte und umweltbedingte Faktoren handelt. Der am häufigsten beobachtete Zusammenhang mit folgenden Gründen:

  • Mangel an Vitaminen der Gruppe B.
  • Der hohe Gehalt an Glukose im Blut der Mutter in vernachlässigter Form.
  • Antibiotika-Therapie, Antikonvulsiva.
  • Genetische Prädisposition (10% der Fälle).
  • Frühe oder späte Schwangerschaft
  • Ethnischer Hintergrund.
  • Gleichgültige Diät einer schwangeren Frau (Gewichtszunahme).
  • Rauchen und alkoholische Trankopfer während der Schwangerschaft.
  • Überhitzung des Körpers während der Schwangerschaft (Bäder, zu heißes Bad).
  • Infektiös übertragen, Erkältungen in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis.
  • Es ist erwähnenswert, dass die erste Geburt anfälliger für pathologische Risiken ist.

Symptome

Die Symptome der Spina bifida sind nicht vom selben Typ. Die Form der Pathologie und der Schweregrad beeinflussen die Intensität der Symptome.

Mögliche Symptome bei der Geburt:

  • Im Kreuzbein-Lendenwirbelbereich kann sich ein kleines Muttermal, ein Hohlraum, ein Maulwurf befinden.
  • Entlassung in der Lendengegend.
  • Intensivere Vorsprünge mit Hautveränderungen, offenes Gehirn des Rückens und Nervenprozesse.

Die komplexe Form von Spina Bifida beinhaltet:

  • Lähmung der Beine.
  • Verletzung des Harnsystems. Harninkontinenz.
  • Darmpathologie.

Weitere ernsthafte Symptome der Pathologie:

  • Hydrocephalus Um den Flüssigkeitsstrom zu normalisieren, erzwingen Sie einen Shunt oder führen Sie eine chirurgische Behandlung durch ein Endoskop durch.
  • Bewegen des Gehirns zum oberen Wirbel der Halsregion. Gleichzeitig wird der Schluckreflex gestört, es werden motorische Störungen der Beine beobachtet und die Sprache verändert.
  • Probleme orthopädischer Natur (Dysplasie, Skoliose, Kyphose).
  • Frühe sexuelle Entwicklung.
  • Instabiler psychoemotionaler Zustand.
  • Übermäßige Gewichtszunahme, Fettleibigkeit.
  • Dermatologische Probleme.
  • Myokardpathologien.
  • Funktionsstörung des Sehapparates.
  • Pathologie der Harnwege.
  • Verletzung der Entwicklung der Muskeln des Rückens.
  • Probleme mit der Funktion des Atemgeräts.

Diagnose

Es ist möglich, eine anomale Entwicklung in der Embryonalperiode zu identifizieren. Führen Sie dazu die folgenden Diagnosemethoden durch:

  • Amniozentese. Bei der Manipulation einer Frau wird eine lange Nadel in das Peritoneum implantiert. Ziel ist es, zur Flüssigkeitsaufnahme in den Fruchtblase zu gelangen. Bei einem Fruchtwasser-Test wird ein Defekt der offenen Röhre festgestellt. Es ist erwähnenswert, dass selbst eine solche zuverlässige Analyse kleinere Mängel übersehen kann.
  • Ultraschall Während der gesamten Schwangerschaft wird die Entwicklung des Fötus eng überwacht. Der vorgeburtliche Ultraschall zeigt verschiedene Pathologien des Fötus auf, ohne dass Mutter und Kind Schaden erleiden.
  • Zwischen 15 und 20 Wochen kann ein Bluttest mit Alpha-Fetoprotein indikativ sein. Somit ist es möglich, anormale Veränderungen im Skelett zu erkennen.
  • Wenn bei der Geburt die Symptome mild oder nicht vorhanden sind. Mit der Differentialdiagnose durch MRI, CT und Röntgen können Sie die Back-Bifida-Erkrankung und die Wirbelspaltung sehen.

Behandlung

Die Spezifität der Krankheit zurück Bifida heilt die Krankheit nicht. Alle Handlungen von Ärzten und Angehörigen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, unerwünschte Ereignisse zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern. Erwachsene mit einer Diagnose des Back Bifid müssen besonders dringend Abweichungen wie die Pathologie des Harnsystems und des Rektums beseitigen.

Die Hauptaufgabe der Ärzte:

  • Um den Prozess des Wasserlassen zu etablieren.
  • Stoppen Sie die willkürliche Ausscheidung von Kot und Urin.
  • Chirurgische Eingriffe im Bereich des gespaltenen Wirbels.
  • Beibehaltung der normalen Funktion der inneren Organe.
  • Stoppen Sie Vertebralsyndrome.

Therapeutische Methoden

Der fünfte Wirbel ist am anfälligsten für destruktive Prozesse, dies führt konsequent zu Funktionsstörungen der Harnwege, spontanen Ausscheidung von Kot und vollständiger Innervation der Schließmuskeln. Mit einem sterilen Katheter wird die Katheterisierung des Urogenitaltrakts durchgeführt, der Schließmuskel wird entspannt oder zur Wiederherstellung des Rektums stimuliert.

Physiotherapiemethoden, Elektrotherapie, Blockade mit Novocain, adrenerge Blocker unter der Bedingung der Zweckmäßigkeit des Patienten helfen dabei, die Funktion der Blase wiederherzustellen.

Nicht alle Fälle von spinaler Bifida sind für solche Behandlungen geeignet, manchmal ist der Krampf des Sphinkters zu groß und Botulinumtoxin wird injiziert, um ihn zu entspannen. Es ist erwähnenswert, dass solche Maßnahmen zur Zerstörung von Fasern führen, dass ein Notfall zur Beseitigung von Spasmen jedoch völlig gerechtfertigt ist. So können ernsthafte Probleme vermieden werden - eine längere Harnverhaltung kann durch Vergiftungen des Körpers mit Toxinen tödlich sein.

Chirurgische Intervention

Wenn Bifida in den meisten Fällen zurück ist, ist es schwierig, auf eine Operation zu verzichten. Um Vergiftungen und Nierenkomplikationen zu vermeiden, legen Sie ein Stoma aus der Blase auf. Um eine künstliche Öffnung zwischen dem Organ und dem Ausgang nach außen zu schaffen, wird ein Blinddarmgewebe verwendet. Es ist dieses Gewebe, das gut Wurzeln schlägt und nicht zur Ablehnung neigt.

Die moderne Medizin entwickelt sich, und viele Probleme, die Ärzte mit Hilfe von Kunststoff- und Bio-Implantaten zu lösen gelernt haben. Es ist erwähnenswert, dass auf diese Weise die Schließmuskeln ersetzt werden können und die Fähigkeit des Patienten wiederhergestellt wird, die Ausscheidung von Urin und Stuhl zu kontrollieren.

Chirurgie am Rückenmark ist ein gefährlicher Vorgang. Die Hauptgefahr, die auf der Lauer liegen kann, ist mit der Möglichkeit einer bakteriellen Invasion unter der Membran verbunden.

Implantate werden auch zur Wiederherstellung der Wirbelsäule verwendet. Seit der Zerstörung der Bandscheiben verwandeln sie sich auch in Prothesen.

Nach der Operation ist die Erholungsphase schwierig. Die Wiederherstellungsverfahren sind nicht komfortabel und erfordern einen langen Aufenthalt in einer Position. Patienten benötigen große Aufmerksamkeit und Komfort.

Der Spaltprozess wirkt sich nicht unbedingt auf die Lendengegend aus, manchmal wird eine Pathologie in der Brust- oder Halswirbelsäule beobachtet. In solchen Fällen liegt der Fokus auf der Behandlung des Verdauungssystems. Der Patient isst intravenös. Dies liegt an einer Verletzung der Darmbeweglichkeit und einer Funktionsstörung des enzymatischen Teils des Magens.

Um eine lebenslange Behinderung zu vermeiden, muss die Entwicklung des Syndroms abgebrochen werden. Solche Aktionen sind erst nach Stabilisierung des Patienten möglich. Chirurgische Eingriffe sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Behandlung der Bifida back nach der Geburt des Babys möglich. Die Hauptbedingung für ein erfolgreiches Ergebnis ist die korrekte perinatale Diagnose. Nachdem sie das Kind mit einem Kaiserschnitt aus dem Bauch der Mutter genommen haben, verursachen sie keine zusätzlichen Verletzungen des Rückenmarks und schaffen sterischere Bedingungen für das Auftreten eines Neugeborenen mit Pathologie.

In den Stadien der Meningozele oder Myelomeningozele ist sofort eine Operation erforderlich. Dadurch wird der Tubus geschlossen und das Knochenmark bleibt intakt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Ärzte die beschädigten Nerven nicht wiederherstellen können und die Irreversibilität der Prozesse die weitere Entwicklung beeinträchtigen wird.

In der modernen Welt haben Ärzte gelernt, die Sonde im Mutterleib zu schließen und den Defekt der Wirbel zu beseitigen, aber solche Techniken gelten nicht massiv. Die Ärzte bemühen sich, die Funktionen des Bewegungsapparates, die volle Funktion der Blase und des Darms zu erhalten.

Die wichtigsten Methoden der postoperativen Therapie umfassen: Verwendung von Orthesen, Bewegungstherapie, Physiotherapie, Korsetts.

Prognose

Die Vorhersagen der Pathologie der Hinterbifida können unterschiedlich sein und werden von vielen Faktoren beeinflusst. Zunächst hängt die Prognose davon ab, wie stark das Rückenmark gefährdet ist und wie viele zusätzliche Anomalien den Entwicklungsprozess begleiten.

Wenn sich ein bereits komplexer Verlauf der Myelodysplasie mit Hydrozephalus, Pathologien der Beckenorgane, Knochenverformungen und Zerstörung der Gelenkflächen mit einem progressiven Defizit der Hirnfunktion des Rückens und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen entwickelt. Wie die Therapie endet, hängt von der Art der Erkrankung ab, von der Rechtzeitigkeit der eingeleiteten Behandlung, den vorbeugenden Maßnahmen nach der Operation, um Komplikationen zu verhindern.

An der Stelle der Verletzung in der Brustwirbelsäule kann von einer ungünstigen Prognose gesprochen werden. Wenn Kyphose, Hydrocephalus, die Anfangsstadien der Entwicklung der Hydronephrose, zusätzliche angeborene Fehlbildungen, ist die Prognose mehrdeutig. Es hängt alles vom Zustand des Körpers und der Qualität der Behandlung ab. Bei richtiger Pflege können sich Kinder gut fühlen.

Bei Nierenfunktionsstörungen und Komplikationen nach ventrikulärem Bypass führt die Erkrankung häufig zum Tod älterer Kinder.

Prävention

Spina bifida ist eine schreckliche Pathologie, und die wissenschaftliche Medizin sucht ständig nach einer Lösung für ein Problem. Genaue Beschreibungen des Wirkmechanismus zur Vorbeugung der Erkrankung kann kein Arzt vorweisen. Das einzige, was der Arzt einstimmig einfiel, war die Notwendigkeit einer Frau, bis zum Zeitpunkt der Empfängnis und während des ersten Trimesters Folsäure zu sich zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Lösung die Wahrscheinlichkeit von Neuralrohrdefekten im Fötus signifikant verringert. Die tägliche Dosis, die sich positiv auf den Körper einer Frau und die Entwicklung zukünftiger Nachkommen auswirkt, beträgt 400 mg des Arzneimittels.

Eine Frau in der Schwangerschaftszeit sollte die Arbeitsaktivität bei schädlichen Objekten reduzieren. Der Empfang von Medikamenten vor der Verwendung sollte mit einem führenden Arzt besprochen werden. In den meisten Fällen weigern sich Frauen, Arzneimittel aus Apothekenketten zu verwenden, und bevorzugen nicht traditionelle Therapiemethoden.

Die Gesundheit des zukünftigen Babys hängt von dem Lebensstil ab, den eine Frau führt. Krankheitsgewohnheiten (Rauchen, Alkoholabhängigkeit, Betäubungsmittel), nachlässige Einstellung zur Gesundheit (unbehandelte Infektionskrankheiten) sind die Ursache für Erkrankungen, die sich bei Neugeborenen ab den ersten Lebensminuten manifestieren. Der Zweck einer Frau besteht darin, Mutter zu sein, und es ist wichtig, sich dies aus einem bewussten Alter zu merken. Hypothermie, entzündliche Prozesse und sexuell übertragbare Krankheiten können das Wohlbefinden zukünftiger Nachkommen beeinträchtigen.

Spina Bifida - Spina Bifida

Die Rückseite der Bifida - Spina bifida - eine Fehlbildung der Wirbelsäule, oft verbunden mit einer durch einen Knochendefekt hervorstehenden Hernie der Membranen. Es wird auch häufig mit einer Dysplasie (Hypoplasie) des Rückenmarks kombiniert. Dieser Defekt tritt in der 3. - 4. Schwangerschaftswoche auf. Es ist ein unvollständiger Verschluss des Neuralrohrs in einem unvollständig gebildeten Rückenmark. Darüber hinaus sind die Wirbel über dem offenen Teil des Rückenmarks nicht vollständig ausgebildet.

Die Häufigkeit der Spina bifida liegt zwischen 1 und 2 pro 1000 Neugeborenen. Die Häufigkeit wiederholter Lieferungen mit diesem Defekt liegt zwischen 6% und 8%, was auf einen genetischen Faktor bei der Entwicklung der Erkrankung hindeutet. Höhere Häufigkeit dieser Pathologie bei Kindern älterer Mütter. Trotz dieser Daten werden jedoch 95% der Neugeborenen mit Spina bifida von Eltern geboren, die keine Spina bifida hatten. Andere Faktoren wie Röteln, Influenza, teratogene Substanzen sind prädisponierend.

Oft ist Shina bifida, mit minimalem Schweregrad, ein "zufälliger Befund" auf dem Roentgenofamma mit dem Auftreten von Schmerzschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Dieser Schmerz ist mit einer Muskelüberlastung im Lendenbereich verbunden. Wenn der Bogen des fünften Lendenwirbels (die häufigste Pathologie) nicht gefaltet wird, "schwächt" er die Stabilität dieses Wirbels gegenüber dem Kreuzbein und dem 4. Lendenwirbel etwas. Diese Erkenntnis ist jedoch für den Patienten oft nicht gut. Es ist notwendig, den unteren Rücken beim Anheben der Last vor Spitzenüberlastungen zu schützen und systematisch Übungen durchzuführen, um einen normalen physiologischen Tonus in der oberflächlichen und tiefen Muskulatur der Lendengegend zu erhalten.

Spina Bifida Einstufung

Ärzte unterscheiden drei Formen der Spina bifida:

Spina bifida occulta. Oft wird diese Form als latente Spina bifida bezeichnet, da in diesem Fall das Rückenmark und die Nervenwurzeln normal sind und auch kein Rückenfehler vorliegt. Diese Form zeichnet sich durch nur einen kleinen Defekt oder eine Lücke in den Wirbeln aus, die die Wirbelsäule bilden. Oft wird diese Form der Pathologie so mäßig ausgedrückt, dass sie keine Besorgnis hervorruft. Mit diesem Takt kennen die Patienten nicht einmal das Vorhandensein dieses Entwicklungsfehlers und lernen dies erst nach dem Röntgenbild. Am häufigsten kommt diese Form der Spina bifida in der lumbosakralen Wirbelsäule vor. Bei 1 von 1000 Patienten mit dieser Form der Pathologie können Probleme mit Blasen- oder Darmfunktion, Rückenschmerzen, Schwäche der Beinmuskulatur und Skoliose festgestellt werden.

Meningozele.

Es tritt auf, wenn die Rückgratknochen das Rückenmark nicht vollständig schließen. Gleichzeitig wölben sich die Meningen durch den vorhandenen Defekt in Form eines Beutels, der Flüssigkeit enthält. Dieser Beutel besteht aus drei Schichten: der Dura mater, der Arachnoidea und der Pia mater. In den meisten Fällen sind das Rückenmark und die Nervenwurzeln normal oder weisen einen mäßigen Defekt auf. Sehr oft ist der "Beutel" der Meningen mit Haut bedeckt. Dieser Zustand kann eine Operation erfordern.

Myelomeningozele (Spina bifida cystica).

Diese Form macht etwa 75% aller Formen der Spina bifida aus. Dies ist die schwerwiegendste Form, bei der ein Teil des Rückenmarks (der sogenannte Hirnbruch) durch einen Wirbelsäulendefekt hervorgerufen wird. In einigen Fällen kann der „Sack“ mit dem Rückenmark mit Haut bedeckt sein, in anderen Fällen können das Hirngewebe selbst und die Nervenwurzeln herauskommen. Das Ausmaß neurologischer Erkrankungen hängt direkt mit der Lokalisation und dem Schweregrad des Defekts des Rückenmarks zusammen. Wenn das Rückenmark in den Prozess involviert ist, können nur die Blase und der Darm betroffen sein. Schwerere Defekte können sich als Lähmung der Beine zusammen mit einer Funktionsstörung der Blase und des Darms manifestieren.

Neugeborene mit Spina bifida benötigen eine Behandlung zur Wiederherstellung der Integrität, um ein nachfolgendes Trauma oder eine Infektion zu verhindern. Der Neurochirurg legt das Gewebe dann zurück in den Spinalkanal und schließt den vorhandenen Defekt. Wenn Sie einen großen Bereich des Defekts schließen müssen, benötigen Sie möglicherweise Hilfe und einen plastischen Chirurgen. Normalerweise sind solche Operationen dringend und werden einige Stunden nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Etwa 80–90% der Kinder mit Spina bifida entwickeln einen Hydrocephalus. Diese Krankheit ist durch eine übermäßige Menge an zerebrospinaler Flüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns und / oder in den Subarachnoidalräumen gekennzeichnet. Die meisten dieser Kinder benötigen eine Shunt-Operation. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: "überschüssiger" Liquor durch Rohr- und Ventilsysteme wird in die natürlichen Hohlräume des menschlichen Körpers gebracht (ventrikulo-peritoneale Verschiebung - in die Bauchhöhle, ventrikuläres Atrium - in den rechten Vorhof usw.). Nach der Operation bleibt der Shunt des Patienten lebenslang erhalten. Richtig, es muss jedoch mehrmals ersetzt werden.

Prognose bei Patienten mit Spina bifida

Meistens gibt es kleine Defekte bei der Bildung des hinteren Gewölbes von ein oder zwei Wirbeln der Lendengegend, die sich in Inkontinenz bei Kindern manifestieren. In diesem Fall ist die Prognose mit dem richtigen Behandlungsansatz günstig und diese Pathologie wird sich in der Zukunft nicht negativ auswirken.

Wenn ein Kind mit Spina bifida Paraplegie hat (d. H. Eine Lähmung beider Beine), wird es gezwungen, einen Rollstuhl zu benutzen. Bei Bewegungen in der Hüfte hat das Kind eine gute Chance, es kann sich mit Hilfe spezieller Stützen bewegen.

Glücklicherweise können Patienten mit Spina Bifida einen aktiven Lebensstil mit angemessener Pflege für sie führen.

Behandlung mit Spina Bifida

Bei einem geringfügigen Defekt des Wirbelbogens, wie oben erwähnt, besteht die Hauptsache bei der Behandlung und Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Lendenwirbelsäule darin, die Rückenmuskulatur zu dehnen und die Routineuntersuchungen einmal jährlich beim Vertebrologen zu vergessen.

Wenn das Kind keine Kontraindikationen hat (schwere begleitende Entwicklungsdeformitäten anderer Organe oder irreversible neurologische Störungen), führt Spina bifida eine Operation durch, bei der der Bruchsack und seine Beine vom umgebenden Gewebe getrennt werden, der Sack geöffnet und der Inhalt untersucht wird. Bei Vorhandensein eines Bruchsackens in der Höhle werden die Wurzeln des Rückenmarks sorgfältig isoliert, in den Spinalkanal getaucht, der Sack wird herausgeschnitten und seine Reste werden über das Rückenmark genäht. Die Lücke in den Armen schloss den muskelfaszialen Lappen. Die Operation entlastet die Patienten von der Hernienprotrusion, ist aber im Sinne der umgekehrten Entwicklung neurologischer Erkrankungen, die eine Folge irreversibler degenerativer Veränderungen des Rückenmarks und seiner Wurzeln sind, ungünstiger.

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Bifida wieder bei Kindern

Die Rückseite von Bifida (der lateinische Name ist Spina bifida) ist eine schwere angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, bei der es zu einer unvollständigen Verschmelzung der Wirbelbögen kommt. In den meisten Fällen ist die Erkrankung mit Fehlbildungen des Rückenmarks verbunden, von denen die häufigste Rückenmarkshernie ist. Die Rückseite von Bifida kann als genetisch prädisponierte Pathologie betrachtet werden, da diese Diagnose bei Neugeborenen in 7,1% der Anwesenheit dieser Defekte bei einem der Eltern oder engsten Blutsverwandten nachgewiesen wird. Die Prognose für Spina bifida ist nur dann günstig, wenn der Säugling unmittelbar nach der Geburt begonnen wird, aber selbst eine erfolgreiche Wirbelsäulen-Bypassoperation schließt die Möglichkeit ernster zukünftiger Gesundheitsprobleme (während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Achsenskeletts) nicht aus.

Beschreibung der Pathologie

Die Rückseite von Bifida ist eine schwere vorgeburtliche Fehlbildung, bei der die Bildung des Knochenmarks und eines Teils des Wirbels, der sich oberhalb des offenen Teils des Wirbelsäulenbereichs befindet, gestört ist. Das Ergebnis ist meistens die Abwesenheit oder ausgeprägte Deformität der Wirbelbögen (hauptsächlich im Bereich des sakral-lumbalen Segments), was zu einem Prolaps des Rückenmarks durch den zentralen Wirbelkanal in Form einer Hernie führt.

Dieser Wirbelsäulendefekt wird in der dritten Schwangerschaftswoche gebildet. Daher sollte eine Frau während dieser Zeit besonders auf die Ernährung, den emotionalen und körperlichen Zustand sowie auf die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge an Folsäure in der Ernährung achten, die zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten, einschließlich Spina bifida, erforderlich ist Bifida).

Die Lokalisierung der Pathologie macht selten 1-2 Wirbelkörper aus: Der Schaden deckt in der Regel 3 bis 6 benachbarte Wirbel nebeneinander. Mehr als 90% der Fälle von Spina bifida treten in der Lendengegend und im Kreuzbein auf, die restlichen 10% im unteren Segment der Brustwirbelsäule.

Nach der Geburt kann die Krankheit für einige Zeit asymptomatisch sein, aber wenn die Wirbelsäule wächst und sich ausdehnt, werden die neurologischen Symptome intensiv bestimmt. Das Kind kann an Rückenschmerzen (meist knapp unterhalb des betroffenen Segments), Parästhesien, Paresen und neuromuskulären Lähmungen leiden.

Die Grundlage des pathogenetischen Mechanismus der Spinaldesintegration ist eine Verletzung des Neurulationsprozesses - einer der Schlüsselstufen der Ontogenese (individuelle Entwicklung des Embryos). Neurulation ist die Bildung von Nervenrollen, gefolgt von der Fusion in den Neuralrohr.

Im Embryo erfolgt der Verschluss der Nervenrücken (Platten) in fünf Stufen.

Stadien der Embryo-Neurulation

Vereinbarkeit mit dem Leben

In schweren Fällen kann der Rücken von Bifida mit ziemlich gefährlichen Abnormalitäten einhergehen, die, obwohl sie korrigiert werden, ernste Komplikationen verursachen können, die eine regelmäßige Heil- und unterstützende Therapie erfordern. Diese Abweichungen beinhalten:

    Stenose des sylvianischen Aquädukts (Verengung des Kanals, der die Ventrikel des Gehirns verbindet und mit grauer Substanz gefüllt ist);

Alle diese Krankheiten und Defekte sind durch ein hohes Risiko für plötzlichen Tod gekennzeichnet, insbesondere wenn das Kind mit niedrigem Körpergewicht, angeborenen Autoimmunerkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen (Diabetes, Blutkrankheiten, verschiedene Tumore) geboren wurde. Bei Kindern mit diagnostizierter Spina bifida, die durch Mehrlingsschwangerschaften geboren wurden, ist das Risiko für Komplikationen im Vergleich zu anderen Babys höher.

Die Prognose des Überlebens hängt nicht nur von der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie, dem Gewicht des Kindes bei der Geburt und dem immunologischen Faktor ab, sondern auch von den Bedingungen, unter denen das Kind nach der Entlassung aus dem Krankenhaus leben wird. Die Behandlung der Krankheit erfordert den Einsatz von chirurgischen Methoden, sodass Schwere und Dauer der Rehabilitations- und Erholungsphase von Umweltfaktoren beeinflusst werden: Hygieneverhalten, psychoemotionale Situation in der Familie, Art der Ernährung usw. In den meisten Fällen liegt die Überlebensrate von Kindern mit der Diagnose Spina Bifida bei über 70%.

Es ist wichtig! Der gefährlichste Defekt bei der Entwicklung des Neuralrohrs im Fötus ist eine „offene Wirbelsäule“ - ein Defekt, bei dem der Säugling mehrere Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks, der umgebenden Nerven, der Arachnoidemembran und des Duralsackes entwickelt, die das Rückenmark vor Schäden schützen. Diese Krankheit verursacht schwere neurologische Störungen und Abnormalitäten, die in den meisten Fällen mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Spina Bifida: Arten

Spina bifida bei Kindern kann in drei Formen auftreten (je nach Schweregrad).

Arten von Spina Bifida

Obwohl die verborgene Form der Spina bifida als die einfachste Form angesehen wird, kann sie auch bestimmte Störungen und Folgen für die Arbeit des Körpers verursachen. Die häufigste Komplikation sind Hautanomalien im Bereich des betroffenen Segments, fistelartige Passagen, in deren Bereich hyperpigmentierte Bereiche und verstärkter Haarwuchs bestimmt werden (das Haar ist meist dunkel und wächst in Büscheln). Die Krankheit kann auch ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Lipomen (benigne Bindegewebstumoren, die im subkutanen Fett lokalisiert sind) und eine anomale Fixation des Rückenmarks sein.

Es ist wichtig! Wenn die Haut mit Myelomeningozele den Hernienvorsprung nicht vollständig bedeckt, besteht ein hohes Risiko für einen Bruch und eine Infektion von Weichteilen. Die Meningitis, die sich vor dem Hintergrund der Infektion entwickelt, bezieht sich auf Pathologien mit einem hohen Sterblichkeitsrisiko. Daher müssen Kinder mit dieser Form von Spina bifida vor der operativen Behandlung ständig von Neonatologen und Chirurgen kontrolliert werden.

Ursachen von Krankheiten

Wenn Sie die Struktur der menschlichen Wirbelsäule genauer kennenlernen und ihre Abteilungen, Funktionen und Krankheitsvorbeugung berücksichtigen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Die Rückseite von Bifida bei Kindern bezieht sich auf Defekte der Embryonalentwicklung, bei denen eine fehlerhafte Füllung und Bildung des Neuralrohrs (der zukünftigen Wirbelsäule) vorliegt. Eine der Ursachen von Krankheiten in dieser Gruppe von Ärzten bezeichnete einen Mangel an Vitamin B9 (Folsäure). Folsäure kommt in großen Mengen in bulgarischem Pfeffer, Dorschleber, Blattsalaten, Gemüse, Tomaten und Butter vor. Daher müssen diese Produkte in ausreichender Menge täglich in der Ernährung einer schwangeren Frau vorhanden sein.

Wenn Sie Vitamin B9 nicht ausreichend mit der Nahrung aufnehmen, sollten Sie Folsäure-Tabletten einnehmen (Dosierungsbereiche von 400 mg bis 1 g pro Tag). Gynäkologen empfehlen, 3-6 Monate vor der geplanten Schwangerschaft mit Folsäure zu beginnen, und zwar nicht nur der Frau, sondern auch ihrem Partner. Dadurch kann die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Wirbelsäulendefekten und anderen Defekten des Bewegungsapparates um 60% reduziert werden.

Andere Gründe, die Spina bifida während des Fötalwachstums verursachen können, sind (auf der Seite der Mutter):

  • Infektionskrankheiten der Mutter, übertragen während der Schwangerschaft und 2 Wochen vor der Empfängnis (Masern, Syphilis, Röteln, Hepatitis, Parotitis);
  • übergewichtige Frauen;

Die Statistik der Geburt von Kindern mit der Diagnose Spina bifida lässt auch den Schluss zu, dass Mädchen ein um 27% höheres Risiko haben, diesen Defekt zu entwickeln, als bei männlichen Babys.

Es ist wichtig! Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft mit Alkohol missbraucht wird, kann sich eine Makrozytose entwickeln. Dies ist ein Zustand, bei dem eine große Anzahl großer Blutzellen im Blut nachgewiesen wird. Solche Körper werden Makrocyten genannt. Makrozyten zerstören Vitamin B9, so dass Sie eine Schwangerschaft erst planen können, wenn mindestens 30 Tage seit dem letzten Konsum alkoholischer Getränke vergangen sind.

Symptome und klinische Merkmale

In den meisten Fällen wird Spina bifida direkt nach der Geburt gut sichtbar gemacht. Bei versteckten Formen im Rücken treten möglicherweise keine Anzeichen für eine Hernienprotrusion auf, da die Nervenwurzeln und das Rückenmark nicht durch einen milden Verlauf beschädigt werden. Trotzdem kann das Kind indirekte Symptome haben, die eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie (Defekt) darstellen. Es können verschiedene Dysplasien (vor allem Hüftgelenksdysplasie), Klumpfüße, pathologische Krümmung der Wirbelsäule sein, die es dem Neugeborenen nicht erlauben, sich auf festen Oberflächen lange hinzulegen.

Wenn Sie mehr über die Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern sowie über die Arten, Ursachen und alternativen Behandlungsmethoden erfahren möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Etwa 2–3% der Kinder in den ersten Monaten nach der Geburt haben systemische Läsionen des Skeletts des Bewegungsapparates, die sich in Form von Deformität und Fibrose der Extremitäten sowie regelmäßigen Kontrakturen (Einschränkungen der passiven Bewegungen der Gelenke) manifestieren. Fast die Hälfte der Neugeborenen mit Spina bifida stört die Blasenfunktion, wodurch schnell schwere Pathologien des Nierensystems entstehen, beispielsweise Hydronephrose - eine fortschreitende Ausdehnung der Nierenbecher und des Beckens vor dem Hintergrund dysurischer Erkrankungen, begleitet von einer allmählichen Atrophie des Nierenparenchyms.

Die langfristigen Auswirkungen von Spina bifida im Alter können sein:

  • Lernverzögerung;
  • Abwesendheit, reduzierte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • äußerte Probleme mit der Notwendigkeit, Rechenoperationen durchzuführen;
  • Hautkrankheiten;
  • erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen (insbesondere für Latexprodukte);
  • chronische Infektionskrankheiten des Harn- und Gastrointestinaltrakts.

Jugendliche mit einem Bifida-Rücken leiden häufiger an depressiven und neurotischen Störungen, so dass diese Kinder besondere Aufmerksamkeit benötigen und bei Bedarf von einem Psychologen oder Psychotherapeuten einer speziellen Kontrolle unterworfen werden können.

Kann man die Pathologie schon vor der Geburt eines Kindes feststellen?

Durch die frühzeitige Diagnose von Entwicklungspathologien können mögliche Defekte und Defekte in den frühen Stadien der Schwangerschaft identifiziert werden, wodurch das Problem der weiteren Erhaltung und Schwangerschaft des Fötus produktiver gelöst werden kann. Bis heute gibt es mehrere Methoden der vorgeburtlichen Diagnose (vor der Geburt), die sich hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse unterscheiden.

Diagnose von Spina bifida in der pränatalen Periode

Bei Bedarf kann der Arzt zusätzliche Labordiagnostika verschreiben, um den Gehalt an Östrogen, hCG und Östriol zu bestimmen.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung mit Spina Bifida führt zu den besten Ergebnissen, wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt des Kindes durchgeführt wird. Wenn zum Zeitpunkt der fetalen Entnahme aus dem Geburtskanal ein Hernienvorsprung im Rücken gefunden wird, wird der Bereich um ihn herum sofort mit Antiseptika behandelt und die Hernie selbst wird mit einem sterilen Tuch bedeckt, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Zur Vorbeugung von Meningitis und anderen schweren Infektionskrankheiten wird eine Antibiotika-Therapie mit Penicillinen, Cephalosporinen, Fluorchinolonen oder Makroliden durchgeführt. Die Verwendung von Tetracyclin-Antibiotika führt bei dieser Pathologie zu einem schwachen therapeutischen Ergebnis. Daher werden Arzneimittel dieser Gruppe nur in Verbindung mit anderen Arzneimitteln verschrieben.

Wirbelsäulen-Spaltungstherapie bei Kindern wird operativ durchgeführt. Ein Neonatologe oder Neurochirurg der Pädiatrie setzt das Rückenmark und die Nervenwurzeln im Wirbelsäulenraum an und deckt sie mit den Meningen ab. Bei übermäßiger Sekretion der Liquor cerebrospinalis ist eine Verschiebung angezeigt, die normalerweise in die Bauchhöhle ausgeschieden wird. Bei großen Größen oder einer ausgedehnten Lokalisierung des Defekts sind auch plastische Chirurgen an der Behandlung beteiligt, deren Aufgabe darin besteht, die Haut zu korrigieren und den Defektverschluss zu korrigieren.

Die Hilfstherapie, die im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung von Kindern mit Spina bifida durchgeführt wird, kann auch Folgendes umfassen:

  • Rangieren der Ventrikel des Gehirns (mit Hydrozephalus);
  • Antibiotika-Therapie bei Harnwegsinfektionen;
  • die Einführung von Gipsverbänden, Korsetts, Reifen und Bandagen bei der Erkennung orthopädischer Pathologien (z. B. Subluxation des Hüftgelenks).

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation kann 2 bis 8 Wochen betragen. Während dieser Zeit kontrolliert der Arzt nicht nur die Wundheilung und den allgemeinen Zustand des Kindes, sondern beurteilt auch den Grad der neurologischen Störungen (Paresen, Muskelkrämpfe, Lähmungen, Anfälle usw.).

Beachten Sie! Vor der Operation können Vertreter der Sozialdienste mit den Eltern des Kindes sprechen. Es ist notwendig, die Bereitschaft der Eltern zu verstehen, die notwendige postoperative Versorgung zu leisten, die viel moralische und körperliche Stärke erfordert.

Behandlung vor der Lieferung

Die vorgeburtliche Spina bifida-Behandlung wird erst kürzlich in Krankenhäusern eingesetzt. Bisher gibt es keine ausreichenden Belege für die Wirksamkeit der Intrauterintherapie. Viele Neurochirurgen haben die Durchführbarkeit dieser Methode in Frage gestellt, da sie bestimmte Risiken beinhaltet, darunter:

  • Abtreibung;
  • Vernarbung der Gebärmutter;
  • vorzeitiger Beginn der Arbeit;
  • negative Folgen für die Mutter und den Fötus im Zusammenhang mit der Anwendung von Vollnarkose.

Beachten Sie! Es ist auch unpraktisch, die Gesundheit einer Frau und eines Kindes zusätzlichen Risiken auszusetzen, da in 40% der Fälle die Operation nach der Geburt eines Kindes wiederholt werden muss, um einen Shunt zu installieren und die Auswirkungen des Hydrozephalus zu korrigieren.

Video - Spina Bifida: Intrauterine Chirurgie

Die Rückseite von Bifida ist ein schwerer angeborener Defekt des Bewegungsapparates, der zwar korrigiert werden kann, jedoch schwerwiegende Komplikationen (einschließlich Behinderung) verursachen kann. Die Prävention dieser Krankheit sollte im Planungsstadium der Schwangerschaft durchgeführt werden und aus einer richtigen, ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil bestehen. Wenn in einer vorgeburtlichen Screening-Studie eine hohe Wahrscheinlichkeit von Neuralrohrdefekten festgestellt wurde, kann die Ärztin oder der Ärztliche Beirat der Frau gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums einen künstlichen Abbruch empfehlen (dieses Problem wird in jedem Fall einzeln gelöst).

Zurück Bifida

Schwere angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks sind eine eher seltene Erkrankung, die als Bifida-Rücken bezeichnet wird. Diese Krankheit ist ein Defekt des Neuralrohrs, der sich in seinem unvollständigen Verschluss während der Entwicklung des Fötus manifestiert. Die Krankheit ist durch eine abnormale Entwicklung der Gewebe der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der umgebenden Nerven gekennzeichnet. Diese Krankheit ist unheilbar, die Diagnose wird auf Lebenszeit gestellt und viele Patienten bleiben behindert.

Spina bifida, wie die Krankheit anders genannt wird, wirkt sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat, das neuromuskuläre System und das Gehirn aus. In schweren Fällen führt dies zu einer schweren Behinderung und manchmal zu einer vollständigen Lähmung des Patienten.

Die Behandlung der Krankheit kann nur die Schädigung der Nerven und des Rückenmarks verlangsamen und die motorische Aktivität wiederherstellen. Aber auch die Operation heilt die Pathologie nicht vollständig, weil es unmöglich ist, die Funktionen des beschädigten Rückenmarks wieder herzustellen.

Was ist wieder Bifida?

Die Krankheit ist ziemlich selten - tritt bei 1-1,5 Tausend Neugeborenen auf. Die Pathologie ist durch einen unvollständigen Verschluss des Neuralrohrs, eine Unterentwicklung des Rückenmarks und mehrerer Wirbel sowie ein Überstehen des Rückenmarks gekennzeichnet. Spina bifida kann über die gesamte Länge beobachtet werden, aber bei 80% der Patienten wird die Pathologie im Lendenbereich beobachtet, am häufigsten auf der Ebene des S1-Wirbels.

Im XVII Jahrhundert wurde eine solche Krankheit beschrieben, die durch einen tumorartigen Vorsprung an der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Es ist dieser Zustand, der die Rückseite von Bifid genannt wurde. Das Foto ist in allen medizinischen Nachschlagewerken zu finden. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde entdeckt, dass die Pathologie in latenter Form ablaufen kann, ohne dass es zu einem Bruch der Hernie kommt.

Gründe

Wissenschaftler haben immer noch nicht genau herausgefunden, warum manchmal ein Kind mit Spina bifida geboren wird. Die Pathologie entsteht höchstwahrscheinlich als Folge des gemeinsamen Einflusses genetischer und äußerer negativer Faktoren auf den Fötus. Daher können wir die folgenden Ursachen der Krankheit unterscheiden:

  • erbliche Veranlagung - In Familien, in denen eine solche Pathologie aufgetreten ist, besteht eine Chance von 10%, dass sie sich bei einem Kind entwickelt.
  • Ein Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau führt zu einer abnormalen Bildung von Nervengewebe.
  • Diabetes mellitus verursacht die Krankheit, wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftstrimenon einen erhöhten Glukosespiegel aufweist;
  • Das mütterliche Alter nach 40 Jahren erhöht die Wahrscheinlichkeit genetischer Mutationen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika oder Antikonvulsiva;
  • Alkohol trinken oder Rauchen;
  • Virusinfektionen, übertragen in der frühen Schwangerschaft - Röteln, Influenza;
  • Fettleibigkeit oder Stoffwechselstörungen;
  • die Auswirkungen einer Frau auf den Körper bei hohen Temperaturen im ersten Trimenon der Schwangerschaft, zum Beispiel beim Besuch eines Bades oder einer Sauna.

Klassifizierung

Spina bifida tritt mit unterschiedlich starkem Rückenmarksprung oder in latenter Form auf. Darüber hinaus kann die Lücke in Höhe der Wirbelkörper liegen - die sogenannte hintere Bifida anterior. Wenn die Wirbelbögen gespalten sind, wird diese Pathologie als hintere Bifida posterior bezeichnet. Meistens wird das Loch in der Wirbelsäule durch die Haut geschlossen, aber es kommt zu Fällen von vollständiger Spaltung, wenn das Rückenmark geöffnet ist und das Risiko einer Infektion und weiterer Schäden besteht.

Je nach Schwere des Defekts gibt es drei Arten von Krankheiten. In milder Form kann der Patient über längere Zeit keine Symptome bemerken, und bei einem schweren Verlauf ist eine vollständige Behinderung und sogar der Tod nach der Geburt möglich. Daher ist es sehr wichtig, bei der Diagnosestellung die Form der Pathologie zu bestimmen.

  • Der leichteste Verlauf der Erkrankung ist die Rückseite des Bifid-Okkultismus. Eine solche verborgene Spina bifida kann sich nicht manifestieren. Wirbelsäulenkrankheiten sind vorhanden, aber das Rückenmark oder die Nervenwurzeln werden nicht geschädigt. Veränderungen in der Haut sind auch nicht sehr auffällig.
  • Die häufigste Pathologie der mittleren Schwere - Meningozele. Dies ist eine zystische Formation, die sich außerhalb des Rückenmarks ausbeult. Die Pia mater und die Nervenwurzeln ragen durch den freigelegten Spinalkanal. In den meisten Fällen erfordert diese Anomalie eine chirurgische Behandlung.
  • Myelomeningozele ist die schwerste Form der Krankheit. Bei ihr ist der Spinalkanal vollständig geöffnet, manchmal ist auch die Haut an diesem Ort unterentwickelt. Die Zyste, die durch diese Spalte wölbt, enthält nicht nur die Nerven, sondern auch einen Teil des Rückenmarks. Selbst nach einer chirurgischen Behandlung mit dieser Form der Pathologie ist der Patient aufgrund einer Schädigung der Nervenwurzeln behindert.

Symptome

Die ersten Anzeichen der Krankheit zeigen sich nach der Geburt des Kindes. Ihr Schweregrad hängt jedoch vom Schweregrad der Erkrankung ab. Äußere Symptome variieren je nach Form der Pathologie:

  • Bei versteckter Aufspaltung treten meistens keine auffälligen Symptome auf. Möglicherweise befindet sich auf der Ebene der Lendenwirbelsäule ein kleiner Fleck oder ein Hohlraum.
  • Meningozele zeigt zystische Protrusion in Form eines Flüssigkeitsbeutels;
  • Myelomeningozele zeichnet sich durch einen offenen Hohlraum aus, durch den Rückenmark und Nerven herausragen.

Darüber hinaus entwickeln sich durch das Quetschen der Nervenwurzeln andere Symptome. Meist handelt es sich um eine Läsion der unteren Extremitäten in Form von Parese oder Lähmung, Blasen- und Darmfunktionsstörungen, Krümmung der Wirbelsäule, Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Ihr Schweregrad hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei einigen Patienten treten sie nur im Erwachsenenalter auf und stören kein normales Leben.

Die leichteste Form der Spina bifida tritt gewöhnlich im Lumbosakralbereich auf Höhe des Wirbels L5 auf. Bei 75% der Patienten kann die Pathologie durch das Vorhandensein von Behaarung an der Wirbelsäule, Muttermal, Rötung der Haut oder Grübchen gesehen werden, die beim Abtasten befallen werden. In den meisten Fällen wird die Pathologie jedoch mit zunehmendem Alter festgestellt, wenn sich Anzeichen für eine Schädigung der Nervenenden, die die Arbeit von Darm und Blase steuern, sowie Schwäche der Beinmuskulatur entwickeln. Das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist Harninkontinenz. Es gibt auch Rückenschmerzen, es entwickelt sich eine Skoliose.

Meninotsele und Myelomeningozele treten auch am häufigsten in der Lendengegend auf. Daher manifestieren sich neurologische Symptome in einer Abnahme der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten und einer Verschlechterung der Organe des Urogenitalsystems. Mögliche Verletzungen der Beckenorgane, geistige Behinderung und Lernunfähigkeit, Hydrozephalus. Wenn über dem C1-Segment ein Überstand beobachtet wird, ist eine vollständige Lähmung der unteren Körperhälfte möglich. Häufige Symptome dieser Formen der Pathologie sind auch die Unterentwicklung der unteren Gliedmaßen, verminderte Empfindlichkeit, Inkontinenz von Urin und Stuhl.

Diagnose

Die Rückseite von Bifida ist eine angeborene Krankheit, die häufig durch eine genetische Veranlagung verursacht wird. Daher kann die Diagnose auch während der Schwangerschaft gestellt werden. Das Neuralrohr im Fetus schließt sich normalerweise am Ende des ersten Monats der intrauterinen Entwicklung. Mit gewöhnlichen Diagnosemaßnahmen ist es möglich, das Vorhandensein der Krankheit zu diesem Zeitpunkt festzustellen.

Der Nachteil der Pränataldiagnostik besteht jedoch darin, dass sie die Art der Pathologie nicht bestimmen kann. Es ist nämlich wichtig, Komplikationen zu vermeiden. Daher wird allen schwangeren Frauen, die den Verdacht haben, dass sich bei einem Kind ein Wirbelsäulendefekt entwickelt, ein Kaiserschnitt verabreicht. In diesem Fall ist es möglich, bei offener Spaltung eine Schädigung des Rückenmarks zu verhindern und gegebenenfalls sofort eine Schließung durchzuführen. Bei Verdacht auf eine schwere Spina bifida kann eine Abtreibung empfohlen werden, da Myelomeningozele in den meisten Fällen zu schwerwiegenden Behinderungen führt.

Am häufigsten wird das Vorhandensein von Spina bifida während einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau festgestellt. Genetische Blutuntersuchungen sind ebenfalls erforderlich und manchmal Amniozentese - die intrauterine Flüssigkeitsaufnahme. Auf diese Weise können Sie das Risiko für das Auftreten von offenen Deformitäten der Wirbelsäule bestimmen. Ihre Möglichkeit deutet auf einen Anstieg der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut schwangerer Frauen und im Fruchtwasser-Serum hin. Eine solche frühe Diagnose der Pathologie ermöglicht es Ihnen, einen sichereren Geburtsweg zu wählen, um Schäden oder Infektionen des Rückenmarks zu verhindern.

Beim Neugeborenen können nur die schweren Formen der Spina bifida mit Protrusion eines Bruchsackens durch äußere Symptome bestimmt werden. Die endgültige Diagnose wird nach Diagnoseverfahren gestellt. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung kann auf das Vorhandensein eines Fleckens auf dem Rücken, eine Depression sowie einen tiefen Ton der unteren Extremitäten hinweisen.

Häufig wird der Rücken von Bifida bei Erwachsenen nur bei geplanten Untersuchungen oder nach einem Arztbesuch wegen neurologischer Symptome oder Harninkontinenz diagnostiziert. Das Vorhandensein eines Wirbelsäulendefekts wird durch MRI, CT oder Röntgen nachgewiesen.

Behandlung

Diese Krankheit gilt als unheilbar, auch wenn ein günstiger Verlauf der Folgen für das Leben bestehen bleibt. Eine Behandlung ist jedoch immer noch notwendig. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, Schädigungen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu verhindern. Es ist auch wichtig, die Funktionen der Gliedmaßen und Organe des kleinen Beckens zu erhalten.

Bei Meningozele und Myelomeningozele bei Neugeborenen ist es wünschenswert, eine chirurgische Behandlung unmittelbar nach der Geburt durchzuführen. Die Operation schließt den Hohlraum, erhält die Funktion des Rückenmarks und verhindert weitere Schäden. Dies ist besonders bei einer offenen Kavität wichtig, da in diesem Fall ein hohes Infektionsrisiko besteht, das zum Tod führen kann. Der Bruchsack ist herausgeschnitten, wenn sich die Wurzeln des Rückenmarks darin befinden, tauchen sie in den Spinalkanal ein. Das Loch wird dann mit Hautklappen verschlossen und vernäht.

Die Operation löst jedoch nicht alle Probleme, es ist nur die erste Stufe der Behandlung. Und wenn die Nerven beschädigt wurden, können sie nicht wiederhergestellt werden. Daher, Paralyse oder Parese der Gliedmaßen, die nach der Geburt beobachtet wurden, bleibt ein solches Kind lebenslang.

Darüber hinaus benötigen 80% der Kinder mit Spina bifida einen Gehirnbypass, da sie einen Hydrozephalus entwickeln. Es ist notwendig, den Abfluss von Flüssigkeit durch einen Shunt sicherzustellen, der auf Lebenszeit installiert ist.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, alle notwendigen Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Von der richtigen Betreuung des Patienten hängt es ab, ob er sich normal bewegen kann. In schweren Fällen benötigen Patienten meistens einen Rollstuhl, Krücken oder spezielle Stützen. Es ist notwendig, die Muskeln kurz nach der Geburt auf die Bewegung vorzubereiten. Dafür werden Massage und spezielle Gymnastik durchgeführt. In leichten Fällen der Erkrankung ohne Protrusion der Hernie können die Patienten ein normales Leben führen.

Bei Erwachsenen ist eine Operation nur bei schwerwiegenden neurologischen Symptomen angezeigt. Wenn sie diese Krankheit haben, verläuft sie normalerweise in latenter Form. Daher wird eine konservative Therapie verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden. Dies können therapeutische Übungen, Massagen, physiotherapeutische Methoden und orthopädische Korsetts sein. Es ist sehr wichtig, das Immunsystem zu stärken, um eine Infektion des geschädigten Rückenmarks zu verhindern.

Komplikationen

In der Regel ist die Hinterbifida bei Kindern in schwerer Form von anderen Entwicklungspathologien begleitet. Dies ist auf eine Verletzung der Struktur der Wirbelsäule zurückzuführen. Am häufigsten spiegelt sich die Pathologie im Zustand des Gehirns wider. Der Hydrocephalus kann sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses von Liquorflüssigkeit entwickeln, einer Chiari-Anomalie, bei der sich das Rückenmark zum oberen Halswirbel bewegt und das Gehirn drückt. All dies führt zu schweren Schäden am Nervensystem. Mögliche Verletzung der Funktionen Schlucken oder Sprechen, reduzierte Muskelkraft der oberen Gliedmaßen, geistige Behinderung. Ein Kind kann auch mit einer Unterentwicklung des Rückenmarks oder einer Hüftgelenksdysplasie geboren werden.

Spina bifida ist eine schwerwiegende Pathologie, die den gesamten Organismus beeinflusst. Auch wenn der Defekt bei der Geburt nicht sehr auffällig ist, werden Erwachsene und Kinder in der Folge unterschiedlich schwere Folgen haben:

  • schwere Verstöße gegen die Haltung, meistens - Skoliose;
  • Klumpffuß, Plattfüße und andere Fehlbildungen der Gliedmaßen;
  • Fettleibigkeit;
  • Störungen des Herzens;
  • verschwommenes Sehen;
  • Pathologien des Urogenitalsystems, zum Beispiel Enuresis oder häufige Infektionen;
  • Störung der Eingeweide;
  • Meningitis;
  • dermatologische Erkrankungen, Latexallergie;
  • Muskelschwäche, Krämpfe;
  • schlechtes Gedächtnis, geringe Konzentration der Aufmerksamkeit, Lernunfähigkeit;
  • Depression, Neurose.

Aus diesem Grund ist die Armee bei Patienten mit Spina bifida in den meisten Fällen kontraindiziert. Der Militärdienst ist nur mit einem geringen Grad an Pathologie ohne Komplikationen und sichtbare Symptome möglich.

Prävention

In letzter Zeit wurde viel Aufmerksamkeit darauf gerichtet, die Pathologien des Neuralrohrs im Fötus zu verhindern. Zu diesem Zweck wird der Frau empfohlen, sich während der Planungszeit der Schwangerschaft einer Untersuchung zu unterziehen und sich von einem Genetiker, Hausarzt und Frauenarzt beraten zu lassen. Wenn ein hohes Risiko besteht, Nervengewebedefekte zu entwickeln, sollte versucht werden, die Auswirkungen teratogener Faktoren auf den Fötus während der Schwangerschaft zu verhindern.

Moderne Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung von Pathologien des Neuralrohrs mit einem Mangel an bestimmten Spurenelementen, insbesondere Folsäure, verbunden ist. Wissenschaftler glauben, dass der zusätzliche Fluss dieses Spurenelements das Verformungsrisiko erheblich verringert. Daher wird Frauen in vielen Ländern dringend empfohlen, 400 mg Folsäure täglich vor der Empfängnis sowie drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft sowie im ersten Trimenon der Schwangerschaft einzunehmen. Dies hilft, den Mangel auszugleichen und die korrekte Entwicklung des Nervengewebes im Kind sicherzustellen.

Eine Frau während der Schwangerschaft sollte von einem Frauenarzt überwacht und regelmäßig untersucht werden. Neben Blutuntersuchungen kann die Pathologie auch durch Ultraschall oder MRT nachgewiesen werden. Wenn ein Defekt in der Entwicklung des Neuralrohrs festgestellt wird, wird häufig eine Frau empfohlen, um die Schwangerschaft zu beenden. Immerhin besteht ein hohes Risiko, eine schwere Form der Krankheit zu entwickeln - die Myelomeningozele, die zu einer frühen Behinderung oder zum Tod des Neugeborenen führt.

Obwohl diese Pathologie der Wirbelsäule selten ist, wird empfohlen, dass jede Frau bei der Planung eines Kindes das Risiko ihrer Entwicklung verhindert. Damit die Bildung von Nervengewebe im Fötus ohne Abweichung verläuft, ist es erforderlich, den Einfluss teratogener Faktoren auszuschließen und sicherzustellen, dass dem Körper die notwendigen Spurenelemente ausreichend zugeführt werden. Wenn die Pathologie nach der Geburt aufgedeckt wird, ist es sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen. Dann hat der Patient die Fähigkeit, sich erfolgreich an das normale Leben anzupassen.