Arten und Ursachen von und wie Polyarthritis behandelt werden soll

In dem Artikel werden wir über Polyarthritis und Anzeichen von Entwicklung sowie über die Behandlung zu Hause informieren. Wir werden besprechen, wie man die Krankheit und die Prävention von Polyarthritis verhindern kann.

Der entzündliche Prozess, der ein Gelenk betrifft, wird als Arthritis bezeichnet. Wenn jedoch eine Entzündung mehrere Knochengelenke gleichzeitig betrifft, dann spricht man von Polyarthritis. Die Krankheit hat viele Varianten und erfordert daher eine sorgfältige Diagnose.

Polyarthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, die von äußerst unangenehmen Schmerzen und Einschränkungen der Mobilität begleitet wird. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann sogar zu einer Behinderung führen. Daher ist es wichtig, Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit sofort zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Typen und Ursachen

Die folgenden Faktoren können eine Polyarthritis der Extremitäten auslösen:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Gelenkverletzungen
  • Stoffwechselstörungen;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • Vererbung

Störungen im menschlichen Immunsystem führen dazu, dass Antikörper ihr eigenes Gewebe "angreifen". Aus diesem Grund entwickelt sich eine juvenile, rheumatoide und reaktive Polyarthritis.

Die Krankheit besteht aus mehreren Arten, abhängig vom Bereich der Schädigung und den Gründen, die zur Entwicklung von Polyarthritis geführt haben.

Arten von Polyarthritis:

  • Ansteckend Arthritis tritt als Folge der schweren Übertragung von Infektionskrankheiten wie Erkältungen auf.
  • Rheumatisches Die Krankheit betrifft große und mittlere Gelenke im Körper.
  • Rheumatoider Arthritis ist mit Veränderungen im Bereich des Knorpels verbunden.
  • Psoriatic Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die Psoriasis hatten.
  • Reaktiv Tritt als Folge einer Infektion auf und kann von anderen Krankheiten wie Urethritis begleitet werden.
  • Kristall Eine derartige Arthrose tritt als Folge von Stoffwechselstörungen im Körper auf.

Eine infektiöse Polyarthritis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Chlamydien, Lungenentzündung, Brucellose oder Geschlechtskrankheiten. Wenn Sie die Entzündungsbehandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann es zu einer Deformierung der Gelenke kommen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die Glieder der Polyarthritis aussehen, können Sie das Foto sehen.

Anzeichen einer Krankheit

Abhängig von der Art der Symptome kann etwas variieren. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Arten von Krankheiten und ihre Symptome. Infektiöse Arten manifestieren sich mit kleinen Tumoren im Bereich des betroffenen Knochens, Schmerzen, Rötung der Haut und einer Abnahme der motorischen Aktivität. Diese Art von Polyarthritis ist leichter und schneller zu heilen als andere Arten.

Die rheumatoide Form im Anfangsstadium manifestiert sich praktisch nicht. Eines der ersten Anzeichen für das Auftreten dieser Krankheit ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Wetterbedingungen. Mit der Entwicklung der Krankheit, Schmerzen und Taubheit, Fieber, Brennen im betroffenen Bereich auftreten. Wenn Sie an einer Krankheit wie rheumatoider Polyarthritis leiden, empfehlen wir Ihnen den Artikel "Behandlung von rheumatoider Polyarthritis".

Das Auftreten von Rötungen und Schmerzen an der Verletzungsstelle ist der rheumatischen Form der Polyarthritis inhärent. Die Temperatur kann steigen. Diese Art von Krankheit zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Der Entzündungsprozess kann sich schnell von einem Gelenk zum anderen bewegen.

Kristalline Polyarthritis, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht, äußert sich in Form einer Belastung des Knochens. Der Hauptgrund ist das Auftreten von Salzablagerungen. Im Laufe der Zeit treten bei der Entwicklung dieser Art von Schmerzen Schmerzen auf. Meistens betrifft die Krankheit die Zehen.

Polyarthritis ist eine der komplexesten Krankheiten, die sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Daher ist es wichtig, dass Sie bei Beginn der ersten Symptome einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu beginnen. Die Hauptbehandlung besteht aus Medikamenten und Diäten, die den Körper von unnötigen Giftstoffen und Salzen reinigen.

Manifestationen der Krankheit

Der Entzündungsprozess beginnt in kleinen Gelenken und erfasst dann große Gelenkgelenke (Hüfte und Schulter) symmetrisch und wellig. Die Symptome der Krankheit hängen von der Ursache des Auftretens einer pathologischen Entzündung ab.

Zunächst merken die Patienten Steifheit in der Bewegung nach dem Schlaf, der eineinhalb Stunden später vergeht. Dann kommen Sie zu den schwachen Schmerzen, die mit körperlicher Aktivität verbunden sind. Später vergrößert sich das Gelenk und aktive Bewegungen werden durch akute Schmerzen unmöglich.

Röntgen-Polyarthritis der Hand

Wenn wir von eitriger Polyarthritis sprechen, werden die Schmerzen zunächst immer schmerzhaft sein und die Haut um das Gelenk herum schwillt und rötet sich. Der Patient kann auch seinen Appetit verringern und die Temperatur auf 38 Grad erhöhen.

Juvenile Polyarthritis

Zu erwähnen ist auch die jugendliche Polyarthritis, die am häufigsten bei Mädchen im Alter von 2 bis 6 Jahren auftritt. Die Krankheit hat eine chronische Form, sie entwickelt sich ziemlich schnell, entwickelt sich in großen Gelenken und trägt eine symmetrische Ordnung.

Das Kind beginnt sich bei den Eltern über Schmerzen in den Gliedern zu beklagen, wenn es sich bewegt. Nach der Läsion wird mit bloßem Auge spürbar und zeichnet sich durch klassische Symptome aus. Die Behandlung wird nur im Krankenhaus durchgeführt und erfordert einen integrierten Ansatz. Das Ziel der Therapie ist es, eine stabile Remission zu erreichen und eine Behinderung bei einem Kind zu verhindern.

Wie kann man Polyarthritis zu Hause heilen?

Die Behandlung der Polyarthritis wird unter Berücksichtigung von Art und Stadium der Erkrankung durchgeführt. Wenn der Entzündungsprozess moderat ist, verschreiben Ärzte Pillen für Polyarthritis. Allgemeine Prinzipien der Therapie sind:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Chondroprotektoren.

In einem frühen Stadium hat die Polyarthritis-Salbe, beispielsweise Nimesulid oder Butadione, eine gute Wirkung. Es sollte 2-3 Mal am Tag mit leichten Massagebewegungen gerieben werden. Es hilft, Schwellungen und Rötungen der Haut um das betroffene Gelenk herum schnell zu beseitigen.

Es wird empfohlen, Injektionen von Polyarthritis zu verschreiben, wenn sich der Zustand des Patienten vor dem Hintergrund einer adäquaten komplexen Therapie nicht verbessert. Am häufigsten verwenden Ärzte intraartikuläre Injektionen mit Kortikosteroiden. Sie können so schnell wie möglich Anzeichen einer Entzündung des Knorpelgewebes entfernen.

Wie kann man infektiöse Polyarthritis heilen? Eine solche Diagnose erfordert die sofortige Bestimmung des Erregers und die Auswahl von Antibiotika. Zu diesem Zweck wird die Punktion des betroffenen Gelenks durchgeführt, um Gelenkflüssigkeit zu sammeln. Antibiotika werden in Form intramuskulärer oder intravenöser Injektionen eingesetzt, so dass die therapeutischen Komponenten schneller in das Blut eindringen. Die Behandlung dauert 7 bis 14 Tage.

Eine therapeutische Massage bei Polyarthritis wird nach Entfernung der akuten Symptome der Krankheit empfohlen, normalerweise für 5-7 Tage. Sie können sowohl Allgemein als auch Akupressur durchführen. In der ersten Sitzung sollten Sie auf Ihre Gefühle hören, denn Sie sollten das Verfahren bei Schmerzen verschieben.

Im Falle von Polyatrit müssen Lebensmittel reguliert werden. Es ist verboten, geräuchert, gebraten, salzig und würzig zu essen. Starker Tee, Kaffee, alkoholische und stark kohlensäurehaltige Getränke sind ebenfalls völlig ausgeschlossen. Verwenden Sie stattdessen roten Fisch, Milchprodukte, Getreidesuppen und Hühnerfleisch zur Ernährung.

Detaillierte Informationen zur Behandlung von Polyarthritis finden Sie hier.

Chronische Polyarthritis

Polyarthritis, die Perioden der Remission und Verschlimmerung hat, wird als chronisch bezeichnet. Diese Form der Krankheit ist durch ein rasches Fortschreiten gekennzeichnet, wenn der Patient den Rat des Arztes nicht befolgt.

Ziel der Behandlung ist es, die Immunität zu stimulieren, um eine dauerhafte Remission zu erreichen. Den Patienten wird empfohlen, sich unter strenger Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus behandeln zu lassen. Die Therapie umfasst die Ernennung von Immunstimulanzien, Vitaminen, Physiotherapie und Massage.

Ergebnis der rheumatischen Polyarthritis

Aus dem Vorstehenden ist klar, welche Art von Erkrankung Polyarthritis ist. Jetzt empfehlen wir Ihnen, sich mit den Folgen des Arztes vertraut zu machen, wenn Sie keine Zeit für einen Arztbesuch oder eine unzureichende Behandlung haben.

Die häufigste davon ist die Bildung von rheumatoiden subkutanen Knoten, die Dichtungen sind. Formationen befinden sich in den Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenken und mit dem Fortschreiten der Erkrankung an Herz und Lunge.

Komplikationen sind Rheuma (Polyarthritis gilt als erste Manifestation der Erkrankung), Schleimbeutelentzündung, Vaskulitis, Osteoporose und sogar Herzinfarkt. Aufgrund der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten können Abnormalitäten in Leber, Nieren und Lunge auftreten.

Prävention von Polyarthritis

Gegen die Entwicklung von Gelenkerkrankungen, einschließlich Polyarthritis, hilft ein gesunder Lebensstil. Morgengymnastik, richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten - all dies stimuliert die Regenerationsfähigkeit des Knorpelgewebes und des gesamten Körpers.

Patienten, die zu Erkrankungen des Bewegungsapparates neigen, sollten übermäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen der Gliedmaßen und Unterkühlung vermeiden. Es ist notwendig, Virus- und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und Karies und Parodontitis vorzubeugen.

Ein gutes Ergebnis für die Behandlung von Polyarthritis hängt nicht nur von den Verschreibungen des Arztes ab, sondern auch von den Wünschen des Patienten. Nach der Beseitigung der Krankheit wird empfohlen, sich in einem Sanatorium einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, um eine stabile Remission zu erreichen.

Rheumatische Polyarthritis

Bindegewebserkrankungen waren schon immer ein weltweites medizinisches Problem. Zu dieser Erkrankung gehört eine rheumatische Polyarthritis. Es macht fast die Hälfte aller Erkrankungen des Gelenkapparates aus und führt zu einer Behinderung des Patienten. Ein hoher Prozentsatz der Behinderung bei Patienten ist auf das mangelnde Bewusstsein der Bevölkerung über Ursachen, Symptome und Hauptmethoden der Behandlung zurückzuführen. In diesem Artikel werden wir ausführlich über rheumatische Polyarthritis sprechen. Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit werden ebenfalls nicht ignoriert.

Beginn und Hauptsymptome

Rheumatische Polyarthritis ist eine ziemlich schwere Pathologie. Sie wird häufig bei jungen Menschen beobachtet, die zu Hypertonie des Immunsystems oder allergischen Manifestationen neigen. Die Hauptursache der Erkrankung ist das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken im Körper des Patienten. Die Infektion erfolgt normalerweise durch das Eindringen von Bakterien durch die Schleimhaut der oberen Atemwege, so dass es ziemlich schwierig ist, sich durch den Lufttröpfchenmechanismus vor einem Kontakt zu schützen.

Rheumatische Polyarthritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Bindegewebes, bei der Gelenkschäden auftreten.

Neben einer erhöhten Immunität können die Ursachen der rheumatischen Polyarthritis die folgenden Auslöser sein:

  • das Vorhandensein einer komplizierten Familiengeschichte dieses Zustands;
  • häufige Verletzung großer Gelenke;
  • Nichteinhaltung der Zahnhygienestandards, wodurch ein Substrat für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen entsteht;
  • verlängerter Verlauf der Angina pectoris wegen unsachgemäßer Behandlung oder fehlender Behandlung;
  • Operationsgeschichte an großen Fugen;
  • häufige Abtreibungen bei Frauen.

Die Hauptsymptome der rheumatischen Polyarthritis sind eher unspezifisch, daher sollten nach ihrer Erkennung Maßnahmen zur Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Der Beginn der Krankheit wird von dem folgenden Krankheitsbild begleitet:

  • pathologischer Prozess hat eine akute Manifestation;
  • Einige Tage später oder sogar einige Wochen nach Halsschmerzen, akuten Atemwegsinfektionen oder Pharyngitis treten Schmerzen im Bereich mehrerer Gelenke auf;
  • Unmittelbar nach dem Einsetzen der Schmerzen steigt die Körpertemperatur des Patienten auf gefährliche Werte (oft auf 40 bis 41 Grad Celsius) an;
  • nach dem Auftreten von Entzündungen im Bereich der Knochengelenke schwellen sie stark an und werden deutlich gerötet;
  • Die Auswirkungen der Vergiftung des Körpers nehmen zu, was sich in schwerer Schwäche und Appetitlosigkeit äußert.
Rheumatoide Arthritis hat die Ätiologie noch nicht vollständig untersucht.

Pathogenese

Polyarthritis, oder auch Gelenkrheumatismus genannt, hat eine ziemlich komplexe Pathogenese. Der Auslöser kann ein beliebiger Infektionsprozess sein, der häufigste Erreger ist genau Streptokokken. Das verlängerte Vorhandensein des Antigens im Körper führt dazu, dass das Immunsystem zur Überwindung einer großen Menge Antikörper der Proteinstruktur produziert. Nach der Fusion des Antigens und Antikörpers bildet sich ein Immunkomplex, der über einen längeren Zeitraum im Blutkreislauf zirkulieren kann. Im Laufe der Zeit lagern sich diese Proteine ​​auf den Geweben des Gelenkraums ab, was zu akuten Entzündungen in diesem Bereich führt. Das erste Element, das an dem Prozess beteiligt ist, ist die Synovialmembran der großen Knochengelenke.

Die darauf abgelagerten Immunkomplexe beginnen, Chondrozyten zu zerstören, und Entzündungsmediatoren, die das Auftreten von Ödemen, Rötungen und starken Schmerzen hervorrufen, beginnen aktiv in diesen Bereich zu strömen. Das Fehlen einer notwendigen medikamentösen Therapie führt häufig zu einer erheblichen Degeneration des Knorpelgewebes, einer Störung der normalen Gelenkfunktion und der Entwicklung einer Behinderung. Neben der Einbeziehung großer und kleiner Gelenke kann die Erkrankung häufig das Herzklappensystem beeinflussen. Diese Erkrankung wird als rheumatische Herzkrankheit bezeichnet. Sie ist durch eine Verdickung der Klappen und Entzündungserscheinungen direkt im Herzmuskel gekennzeichnet.

Was ist gefährlich, rheumatische Polyarthritis?

Klinische Manifestationen wie Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken sind der Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Diese Symptome sind jedoch nicht gefährlich, da durch die Verabredung einer geeigneten Therapie ihr Verschwinden in kurzer Zeit sichergestellt wird. Die Hauptursache für das Behinderungsproblem der rheumatischen Polyarthritis ist die hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen. Häufig ist der Grund für eine Behinderung des Patienten das Auftreten von Komplikationen und keine Störung der Gelenkarbeit.

Zur Entstehung von rheumatoider Polyarthritis, Nerven- oder endokrinen Erkrankungen, Gelenkverletzungen, allergischen Erkrankungen und Hypothermie beitragen

Die Hauptkomplikationen dieser Krankheit sind:

  • Endokarditis Entwicklung;
  • rheumatische Myokarditis;
  • erworbene Herzfehler
  • chronisches sekundäres Nierenversagen;
  • ringförmiges Erythem;
  • das Auftreten von rheumatischen intradermalen Knoten;
  • Entzündung des Herzbeutels;
  • Pleuritis;
  • Chorea

Die Verhinderung des Auftretens dieser Zustände wird als ausreichende Pharmakotherapie angesehen. Nur eine zeitnahe Drogenkontrolle kann eine Behinderung und den Übergang der Pathologie zu einer langwierigen oder chronischen Form verhindern.

Die wichtigsten Unterschiede zu anderen Erkrankungen der Gelenke

Zur Bestimmung der Diagnose ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen. Normalerweise wird dieser Prozess von einem Arzt in einer spezialisierten Einrichtung auf der Grundlage der Ergebnisse der Instrumenten- und Labordiagnostik durchgeführt. Es ist jedoch möglich, das Vorhandensein genau der rheumatischen Ätiologie der Erkrankung aufgrund gemeinsamer Anzeichen zu vermuten.

Die Symptome der rheumatischen Arthritis treten akut oder allmählich auf

Die Merkmale der vorgestellten Pathologie umfassen:

  • das Auftreten von Entzündungen im Bereich der Knochengelenke einige Tage oder Wochen nach einer Atemwegsinfektion oder einer Entzündung der Rachentonsillen;
  • Meistens sind große Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Bei richtiger Behandlung verschwinden alle Manifestationen der Krankheit für höchstens dreißig Tage.
  • Verformungen in mobilen Verbindungen sind extrem selten und können ohne ausreichende Pharmakotherapie nur bei längerer Dauer auftreten.

Unterschiede rheumatische Polyarthritis von rheumatoider

Entsprechend dem klinischen Verlauf und den Hauptsymptomen ist die rheumatoide Arthritis die engste Pathologie. Bei dieser Form der Entzündung ist die Pathogenese eine Verletzung des normalen Metabolismus von Purinbasen, die während der Verdauung von Proteinnahrungsmitteln erhalten wird. Die metabolische Verschiebung verursacht eine erhöhte Produktion eines spezifischen Moleküls, das als Rheumafaktor bezeichnet wird. Es ist in Wasser schwer löslich und reichert sich daher aktiv in den Weich- und Knorpelgeweben des menschlichen Körpers an, was zu entsprechenden klinischen Symptomen führt, die mit einer signifikanten lokalen Entzündung einhergehen.

Ein Spezialist, der spezielle Diagnosemethoden in seinem Arsenal hat, ist nicht schwer, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. In manchen Situationen muss der einfache Mann selbst eine Vordiagnose durchführen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die am besten geeignete Erste Hilfe und Schmerzlinderung bestellen, bevor Sie einen Spezialisten konsultieren können.

Die Hauptunterschiede zwischen rheumatischer Polyatritis und Rheumatoiden sind:

Die natürliche Funktion der Gelenke ist gestört: Am Morgen ist Steifheit in den betroffenen Gelenken, die Unfähigkeit, die Finger zu bewegen oder die Hand zu einer Faust zu drücken

  • die ansteckende und autoimmune Natur der Krankheit;
  • schneller und langsamer Prozessablauf;
  • bei rheumatischen Gelenken sind große Gelenke und Herzgewebe betroffen, und bei rheumatoiden sind die kleinen Gelenke und inneren Organe der Höhle betroffen;
  • Die erste Pathologie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten, die zweite ist bei Frauen mittleren Alters häufiger;
  • es kommt zu einer entzündung der gelenke ohne verformung bzw. einer veränderung der natürlichen struktur bei osteoporose.

Ein weiterer wichtiger Unterschied bei den präsentierten Krankheiten, die dem Patienten zur Identifizierung zur Verfügung stehen, ist die Ätiologie. Im Falle der Entwicklung der rheumatischen Form beginnt alles mit einer Infektion des Lungengewebes, hyperallergischen allergischen Reaktionen, erheblicher lokaler oder allgemeiner Hypothermie, einem Abfall der Aktivität des Immunsystems. Auf der anderen Seite tritt die rheumatische Form als Folge von Stress, Trauma, Erschöpfung, Verwendung toxischer Arzneimittel oder vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auf.

Diagnose

Der diagnostische Prozess jeder Arthritis sollte immer nur von einem hochqualifizierten Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt werden. Nach der Selbsterkennung der oben beschriebenen klinischen Symptome sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Der Arzt muss seinerseits eine ganze Reihe von Diagnoseverfahren durchführen, um die genaue endgültige Diagnose zu bestimmen und die vollständigste Behandlung vorzuschreiben.

Diagnose ist schlimm genug

Zu diesem Zweck werden folgende Werkzeuge verwendet:

  • Umfrage zu Patientenbeschwerden;
  • Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte;
  • Feststellung des Vorhandenseins einer belasteten Familiengeschichte;
  • körperliche Untersuchung mit Palpation der betroffenen Bereiche;
  • Ernennung weiterer Instrumenten- und Laborstudien.

Auf den letzten Punkt wollen wir noch näher eingehen, da anhand der gewonnenen Daten die Ursache der Erkrankung ermittelt und somit aktiv beeinflusst werden kann.

Die folgenden zusätzlichen Methoden werden verwendet:

  • klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Konzentration des Rheumafaktors im Serum;
  • biochemische Analyse von Blutserum;
  • Saat von biologischen Flüssigkeiten für Streptokokkeninfektionen;
  • Analyse des Punktats aus dem Gelenkbeutel;
  • Elektrokardiographie;
  • Röntgenuntersuchung der betroffenen Gelenke.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die vorgestellte Krankheit von solchen Erkrankungen zu unterscheiden:

  • rheumatoide Polyarthritis;
  • Arthritis, infektiöse und allergische Ätiologie;
  • andere Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen.
Die Behandlung von rheumatischem Fieber ist die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Basierend auf den Daten, die während der Diagnose gewonnen wurden, werden die endgültige Diagnose, die Prozessstufe und der Aktivitätsgrad festgelegt. Als nächstes erfolgt die Auswahl und Ernennung der am besten geeigneten therapeutischen Taktiken.

Moderne Protokolle zur Behandlung von rheumatischem Fieber umfassen die Verschreibung von Medikamenten wie:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Diclofenac);
  • Antirheumatika (Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid);
  • Hormone der Nebennierenrinde (Prednisolon, Dex);
  • Mittel mit antibiotischer Wirkung (Bicillin-5, Amoxicillin);
  • Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die vorgestellte Pathologie ist in diesem Zusammenhang recht eng, für die korrekte Interpretation der Ergebnisse, die im Verlauf der Diagnostik erzielt werden, sollte man einen Arzt mit einem rheumatologischen Profil um Hilfe bitten. Dieser Spezialist verfügt über die besten Voraussetzungen für Fragen der Arthritis.

Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass der Patient nicht immer sofort zum Arzt dieser Spezialität kommt. In solchen Fällen sollten Sie den Therapeuten aufsuchen, der entweder einen milden Grad des Prozesses feststellt und die geeignete Therapie vorschreibt, oder den Patienten zur Konsultation zum erforderlichen Spezialisten schicken.

Nicht weniger wichtig ist die Ernährung des Patienten mit Polyarthritis.

Wenn rheumatische Polyarthritis bei Kindern auftritt, konsultieren Sie unbedingt einen Kinderarzt. Es ist sehr wichtig, einen akuten Anfall so schnell wie möglich zu entfernen. Danach wird der Rheumatologe eines Kinder- oder Erwachsenenprofils eine genauere Therapie vorschreiben und die Ätiologie des Prozesses klären.

Lebensmittel für rheumatisches Fieber

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der Krankheit um einen Autoimmunprozess handelt, wird eine bestimmte Diät nicht die gewünschte Wirkung haben, wie zum Beispiel bei einer Gichtentzündung. Um jedoch die Gesamtbelastung der inneren Organe zu reduzieren und die Erholungsprozesse zu beschleunigen, sollte man die Ernährung maximal vor fetthaltigen, gebratenen und gepfefferten Lebensmitteln retten.

Die Diät sollte die physiologischen Normen von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen einschließen. Nur bei Einhaltung einer angemessenen Ernährung und einer angemessenen Pharmakotherapie wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Chronisierung des Prozesses auf nahezu Null reduziert.

Prävention und Folgen von rheumatischer Polyarthritis

Das Ergebnis der rheumatischen Polyarthritis ist individuell, da jeder Organismus unterschiedliche Indikatoren für die Aktivität des Immunsystems und die Regenerationsfähigkeit aufweist. Die Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes gewährleistet jedoch im Allgemeinen die Entwicklung eines günstigen Ergebnisses sowohl hinsichtlich der Lebensqualität als auch hinsichtlich der Effizienz. Wenn Sie sich nicht an einer Selbstbehandlung beteiligen und die ärztliche Verschreibung nicht einhalten, kann dies die Chancen für ein positives Ende der Erkrankung erheblich erhöhen.

Bisher gibt es keine speziellen Methoden zur Prävention der dargestellten Pathologie des Bewegungsapparates.

Es ist möglich, ihre Entwicklung zu verhindern, indem Sie die vorgestellten Empfehlungen einhalten:

  • tragen Sie die Infektion nicht an Ihren Füßen;
  • Impfungen gegen die Grippe vor saisonalen Inzidenzsprüngen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Mundhygiene.
  • Im Falle eines langfristigen Verlaufs von Infektionskrankheiten suchen Sie Hilfe von Spezialisten, um den Erreger zu identifizieren, und reorganisieren Sie die innere Umgebung des Körpers.

Ursprünglich am 2018-05-29 12:31:59 veröffentlicht.

Ergebnis der rheumatischen Fieberreaktion

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke mit 147 Rubeln täglich zu heilen.

In der pädiatrischen Rheumatologie nehmen Patienten mit juveniler oder juveniler rheumatoider Arthritis (JRA) einen besonderen Platz ein. Vor nicht allzu langer Zeit umfasste der Begriff JRA alle chronischen Entzündungen der Gelenke, die bei allen Kindern, die noch 16 Jahre alt waren, über einen Monat andauerte. Nun gibt es mehrere Klassifizierungen, die auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs basieren. Gemäß der allgemein akzeptierten Terminologie bezieht sich JRA auf systemische Erkrankungen, bei denen eine vorwiegende Läsion verschiedener Gelenke entzündlicher und destruktiver Natur vorliegt.

Gegenwärtig gilt die juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern als eine der schwersten rheumatischen Erkrankungen. Wie klinische Statistiken zeigen, wird JRA in ca. 4–12 Fällen pro 100.000 pädiatrische Patienten diagnostiziert. Langzeitbeobachtungen deuten darauf hin, dass Mädchen häufiger krank sind als Jungen.

Chronische Arthritis bei Kindern führt häufig zu vorzeitigen Behinderungen.

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Gründe

Die genauen Ursachen der juvenilen Arthritis sind bisher nicht bekannt. Viele Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Entwicklung der Krankheit von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Es ist jedoch ziemlich schwierig, die primäre Rolle einzelner Faktoren herauszustellen. Was kann zu einer schwerwiegenden rheumatischen Erkrankung im Kindesalter führen oder dazu beitragen:

  • Einige Arten von Viren, die längere Zeit im Körper vorhanden sein können (z. B. Retroviren, Coronaviren usw.).
  • Chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • Frost einfrieren
  • Verletzungen und Schäden.
  • Ungünstige Lebensbedingungen.
  • Strahlung
  • Chronische Schwermetallvergiftung (insbesondere Cadmium und Chrom).

Das Vorhandensein nur des entzündlichen Prozesses in den Gelenken deutet nicht immer darauf hin, dass das Kind an rheumatoider Arthritis-Arthritis leidet und nicht reaktiv oder infektiös ist.

Klinisches Bild

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verläuft die Erkrankung schwer chronisch fortschreitend und endet früher oder später in einer Behinderung des Kindes. Die Vielfalt und Intensität der klinischen Symptome und Anzeichen von juveniler Arthritis bei Kindern wird durch Alter, Vererbung, Geschlecht, Anfangsstadium der Immunität, Lebensbedingungen und angemessene Therapie des Patienten beeinflusst. Für den Krankheitsverlauf gibt es folgende Hauptoptionen:

  • Systemisch
  • Polyartikulär.
  • Besonderheit.

Systemformular

Juvenile Arthritis mit systemischem Auftreten tritt in 10–18% der Fälle auf. Es kann in jedem Alter beginnen. Die Inzidenzrate ist bei Jungen und Mädchen ungefähr gleich. Es gibt verschiedene Läsionen der Gelenke. Es kommt vor, dass die Entzündung der Gelenke nach einigen Monaten und manchmal sogar Jahren nach dem Einsetzen der Pathologie auftritt. In solchen Fällen dominieren Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, die sich auf dem Höhepunkt des Fiebers verschlimmern.

In einigen Fällen kann es zu einer symmetrischen Läsion mehrerer Gelenkgruppen kommen. Der Entzündungsprozess betrifft normalerweise die Hüften, Knie und Knöchel. Bei einigen Patienten ist Polyarthritis typisch für die Ausbreitung pathologischer Veränderungen der Halswirbelsäule. Schwere Deformationen, Kontrakturen und Muskelschwund entwickeln sich ziemlich schnell. Was können systemische Manifestationen bei dieser Form der juvenilen Arthritis sein:

  • Steigende Temperaturen, besonders am Morgen. Ausgeprägte Schüttelfrost Wenn die Temperatur sinkt, tritt starkes Schwitzen auf.
  • Der Hautausschlag in Form verschiedener Flecken und Papeln. Die Hauptfunktion - kann schnell erscheinen und verschwinden.
  • Herz ist betroffen (Myokarditis).
  • Das Atmungssystem leidet (Pneumonitis, Alveolitis, Pleuritis).
  • Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit.
  • Vergrößerte Leber und Milz.
  • Kleine Blutgefäße (Vaskulitis) sind betroffen. Die Haut wird im Bereich der Hände und Füße bläulich.
  • Ein vergrößerter Lymphknoten wird erkannt.

Bei der systemischen juvenilen Arthritis sind Komplikationen wie Amyloidose, Entwicklungsverzögerung, deutliche Beeinträchtigung der Herz- und Lungenfunktion, hämorrhagische Eruptionen, Bewusstseinsstörungen, Koma und Infektionen möglich.

Wenn während der ärztlichen Versorgung keine Leistungen erbracht werden, ist das Todesrisiko hoch.

Polyartikuläre Form

Diese Variante des Kurses wird bei fast jedem dritten Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis diagnostiziert. Das klinische Bild hängt weitgehend vom Nachweis des Rheumafaktors (RF) in einer Laboruntersuchung des Patientenbluts ab. Oft steigt die Temperatur auf 37,5–38,0 ° C.

Wenn der Labortest für RF positiv ist, werden folgende Anzeichen und Symptome beobachtet:

  • Kinder im Alter von 8–15 Jahren leiden häufiger.
  • Der Großteil der Patienten besteht aus Mädchen (80%).
  • Feste symmetrische Läsion vieler Gelenke. Der pathologische Prozess betrifft sowohl große als auch kleine Gelenke an Händen und Füßen.
  • Innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Erkrankung treten ausgeprägte strukturelle Deformitäten auf. In weniger als 12 Monaten bildet sich eine persistierende Ankylose (Unbeweglichkeit) im Handgelenksbereich.
  • In 50% der Fälle wird eine destruktive Arthritis festgestellt.

Das klinische Bild der polyartikulären Form mit einem negativen Test auf Rheumafaktor:

  • Kann sich bei Kindern jeden Alters entwickeln.
  • Auch häufiger bei Mädchen diagnostiziert.
  • Betroffen sind große und kleine Gelenke an beiden Gliedmaßen.
  • Pathologischer Prozess beeinflusst die Halswirbelsäule.
  • Der Krankheitsverlauf ist in der Regel relativ gutartig. Nur bei 10% der Kinder treten schwere Gelenksverformungen auf.
  • Entzündung der Aderhaut ist möglich.

Zu den Komplikationen der polyartikulären Form gehören eine ausgeprägte Kontraktur der Gelenke, eine frühzeitige Behinderung und eine erhebliche Entwicklungsverzögerung, insbesondere wenn die Erkrankung in einem frühen Alter begann und einen stark fortschreitenden Verlauf hatte.

Besondere Form

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Es wurde festgestellt, dass in 50% der Fälle eine spider artikuläre juvenile Arthritis auftritt. Diese Form der Krankheit ist durch zwei Varianten des Verlaufs gekennzeichnet:

  • Lokalisiert Im Verlauf der Krankheit sind nicht mehr als vier Gelenke betroffen.
  • Generalisiert. Das erste Halbjahr ist durch eine typische lokalisierte Läsion gekennzeichnet. Mit der Zeit beginnt sich der Entzündungsprozess jedoch auf neue Gelenke auszudehnen.

Ein frühes oder spätes Einsetzen der Krankheit wird das klinische Bild der pauciartikulären juvenilen Arthritis bestimmen. Frühes Debüt tritt bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf. Mädchen sind anfälliger für diese Variante des Kurses. Es gibt asymmetrische Schäden an den Gelenken. Betroffen sind vor allem Ellbogen, Knie, Knöchel. In jedem vierten Fall werden wesentliche strukturelle Änderungen der Gelenkelemente aufgezeichnet. In etwa 30–40% der Fälle werden Entzündungen der Iris und des Ziliarkörpers des Auges festgestellt.

Weniger verbreitet ist das späte Auftreten einer pauciartikulären juvenilen Arthritis, die sich in 8 bis 15 Jahren entwickelt. Meistens sind Jungen krank (bis zu 90%). Die Gelenke der unteren Gliedmaßen (Hüfte, Fuß) sind hauptsächlich betroffen. Pathologische Prozesse können das Iliosakralgelenk betreffen. Verglichen mit dem frühen Einsetzen der Gelenkerkrankung wird selten eine akute Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges (weniger als 10%) festgestellt.

Mögliche Komplikationen bei juveniler juveniler Arthritis:

  • Länge der Gliedmaßen unterschiedlich.
  • Schwere Folgen für die Augen (Glaukom, Katarakte usw.).
  • Vorzeitige Behinderung durch schwere Schädigung der Augen und des Bewegungsapparates.

Unabhängig von der Form der Erkrankung erfordert die juvenile chronische Arthritis eine rechtzeitige und optimale Behandlung.

Diagnose

Die richtige klinische Untersuchung spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von juveniler Arthritis. Welche charakteristischen Symptome und Anzeichen weisen auf JRA hin:

  • Entzündung eines oder mehrerer Gelenke, die mehrere Monate dauert.
  • Die Läsion der Hände und Füße, die symmetrisch ist.
  • Entzündung des Synovialgelenks und der Bursa (Synovitis, Bursitis).
  • Eingeschränkte Beweglichkeit in den betroffenen Gliedmaßen.
  • Muskelatrophie.
  • Steifheit am Morgen.
  • Systemische Manifestationen (Uveitis, Iridocyclitis, Myokarditis, Pneumonitis, Alveolitis, Vaskulitis, Hepatosplenomegalie usw.).

Entscheidend für die Diagnose ist die Labordiagnostik. Der Hauptindikator, der den behandelnden Arzt interessiert, ist das Vorhandensein oder Fehlen eines Rheumafaktors. Berücksichtigt werden auch Indikatoren für klinische und biochemische Bluttests, die auf die Entwicklung von Entzündungen im Körper (Leukozyten, Neutrophile, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein usw.) hindeuten.

In Abwesenheit von Kontraindikationen wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die den Nachweis von periartikulärer Osteoporose, beeinträchtigter Knochenstruktur, Verringerung des Gelenkraums, Ankylose und pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule ermöglicht. Für eine detaillierte Beurteilung des Zustands der intra- und periartikulären Strukturen werden Ultraschalluntersuchung, berechnete und Magnetresonanztomographie verwendet. Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose der juvenilen Arthritis bei Kindern in den meisten Fällen gemeinsam mit der Einbeziehung weiterer Fachärzte wie Orthopäden, Augenärzte, Endokrinologen, Tuberkulose-Spezialisten, Hämatologen usw. erstellt wird.

Um festzustellen, ob ein Kind an Arthritis leidet - juvenile rheumatoide, reaktive, infektiöse, rheumatische oder psoriatische -, kann nur ein hochqualifizierter Facharzt dies tun.

Behandlung

Bei der Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern steht ein komplex-individueller Ansatz im Vordergrund. Was erwartet der behandelnde Arzt bei der Verschreibung eines Therapieverlaufs:

  • Unterdrücke den Entzündungsprozess.
  • Befreien Sie das Kind von Gelenkschäden und systemischen Manifestationen der Krankheit.
  • Stellen Sie die Funktionalität der Verbindungen wieder her.
  • Verhindern oder zumindest verlangsamen die destruktiven Prozesse in den Fugen.
  • Vermeiden Sie vorzeitige Behinderung.
  • Um eine mehr oder weniger stabile Remission zu erreichen.
  • Verbesserung der Lebensqualität des Kindes.

Eine Primärprävention der juvenilen chronischen Arthritis wird nicht durchgeführt.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Bei einer Verschlechterung der Krankheit muss das motorische Regime überarbeitet werden. Die vollständige Immobilisierung des Gelenks aufgrund einer Schiene oder Schiene wird nicht verwendet, da dies zu Kontrakturen, Muskelschwund und Ankylose führen kann. Dosierte körperliche Aktivität gewährleistet den Erhalt der Funktionalität der Gelenke. Der Nutzen wird Schwimmen, Wandern, Radfahren sein. Negative Auswirkungen sind Laufen, Springen und Aktivsport.

Eine spezielle Diät ist nicht vorgesehen, aber das Essen sollte ausgewogen und satt sein. Eine Diät mit einer erhöhten Menge an Vitaminen und essentiellen Spurenelementen (Kalium, Kalzium, Phosphor usw.) wird empfohlen. Bei einer Glukokortikoid-Therapie ist es besser, auf eine Proteindiät zu gehen. Medizinisches Fasten ist grundsätzlich kontraindiziert.

Eine der Hauptkomponenten der Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis bei Kindern ist die therapeutische Gymnastik. Der vom behandelnden Arzt verschriebene Komplex von körperlichen Übungen außerhalb des akuten Stadiums wird täglich durchgeführt. Die Bewegungstherapie hilft, die Bewegung in den betroffenen Gliedmaßen zu erhöhen, Kontrakturen zu beseitigen, den Tonus, die Stärke und das Volumen der Muskeln wiederherzustellen. Bei der Ernennung des therapeutischen körperlichen Trainings werden die individuellen Fähigkeiten des Patienten berücksichtigt.

Die orthopädische Korrektur wird mit Hilfe von Spezialreifen, Longuet, Orthesen usw. durchgeführt. Bei körperlicher Anstrengung und beim Training wird empfohlen, diese zu entfernen. Bei Anzeichen von Osteoporose in der Wirbelsäule ist die Verwendung von Korsetts angezeigt.

Vergessen Sie nicht, dass orthopädische Hilfsmittel nur mit Erlaubnis eines Spezialisten verwendet werden dürfen.

Drogentherapie

Die Hauptrolle bei der Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis wird der Verwendung verschiedener Medikamente zugewiesen. Gemäß der üblichen klinischen Praxis umfasst die Arzneimitteltherapie die Verwendung von:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  • Glukokortikoide
  • Grundlegende entzündungshemmende Medikamente.
  • Spezielle Immunglobuline.

Nur nicht-steroidale Antirheumatika (Monotherapie) werden für nicht ausgeprägte Formen von Gelenkschäden ohne systemische klinische Symptome für höchstens 2-3 Monate verschrieben. Bei polyartikulären oder systemischen Formen der juvenilen rheumatoiden Arthritis werden NSAIDs normalerweise mit Zytostatika-Immunsuppressiva kombiniert. Um das Risiko von Nebenwirkungen durch das Verdauungssystem und die Nieren zu reduzieren, wird empfohlen, ein neueres NSAID (z. B. Meloxicam oder Nimesulid) zu verwenden. Sie müssen beim Einsatz von NSAIDs während der Verschlimmerung systemischer Manifestationen äußerst vorsichtig sein, da möglicherweise schwerwiegende Probleme mit dem Kreislaufsystem (DIC) auftreten.

Die Ernennung von Glukokortikoiden bei Kindern erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Indikation für die Umstellung auf Glukokortikoidtherapie lautet:

  • Extreme systemische Manifestationen der Krankheit.
  • Übermäßig hohe Aktivität des entzündungszerstörenden Prozesses in den Gelenken.
  • Fehlende Wirksamkeit von nichtsteroidalen Antiphlogistika.

Die Aufnahme von Glukokortikoiden wird notwendigerweise mit Immunsuppressiva kombiniert. In einigen Fällen lohnt es sich, die Pulstherapie mit Methylprednisolon zu verwenden, die bei Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels für mehrere Tage reduziert wird. Es ist zu beachten, dass die Dosis von Steroid-Medikamenten schrittweise reduziert werden sollte. Wenn Sie die Anwendung von Glukokortikoiden abrupt abbrechen, können sich Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Zucken der Gliedmaßen, Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, psychische und emotionale Störungen usw. entwickeln.

Grundlegende entzündungshemmende Medikamente bilden die Grundlage für die Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis. Grundsätzlich umfasst die Basistherapie die folgenden Arten von Medikamenten:

  • Methotrexat.
  • Cyclosporin
  • Penicillamin
  • Leflunomid.
  • Sulfasalazin.

Bei den Gelenkformen der Krankheit wirkt Methotrexat und Sulfasalazin am wirksamsten. Bei der systemischen Variante des Kurses wird jedoch häufig Cyclosporin verschrieben. Wenn mit einem einzigen entzündungshemmenden Grundarzneimittel nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann, wechseln Sie zu einer Kombinationstherapie mit Immunsuppressiva. Welche Kombinationen sind möglich:

  • Methotrexat und Cyclosporin.
  • Cyclosporin und Sulfasalazin.
  • Methotrexat und Hydroxychloroquin.

Eine vielversprechende Richtung bei der Behandlung von juveniler chronischer Arthritis ist heute die Verwendung monoklonaler Antikörper (spezielle Immunglobuline). Ein klassisches Beispiel für diese Medikamentengruppe ist Infliximab.

Die Dosierung fast aller Medikamente für ein Kind, das an rheumatoider Arthritis leidet, sollte mit der Genauigkeit von Schmuckstücken bestimmt werden. Sie wird in der Regel pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten berechnet.

Lokale Therapie

Die lokale Anwendung von Glukokortikoiden kann Entzündungen in den Gelenken schnell begegnen und ihre Funktionalität erhalten. In der Regel wird Kindern Diprospan verordnet, das intraartikulär verabreicht wird. Der therapeutische Verlauf wird vom behandelnden Arzt bestimmt, im Durchschnitt werden jedoch bei der aktiven Form der Erkrankung 2-3 Injektionen im Abstand von 30 Tagen verwendet. Neben Diprospan können sie Methylprednisolon oder Betamethason verwenden, die eine verlängerte Wirkung haben. Bei Verdacht auf infektiöse Arthritis werden keine Glukokortikoide eingesetzt.

Die Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern ist ein sehr langer und gewissenhafter Prozess.

Merkmale des Patientenmanagements

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Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sollten von einem pädiatrischen Rheumatologen in Verbindung mit einem Kardiologen, Kinderarzt, Augenarzt und anderen Spezialisten überwacht werden. Merkmale des Managements von Kindern mit JRA-Diagnose:

  • Die systemische Variante des Kurses sieht mindestens dreimal im Jahr einen Krankenhausaufenthalt vor.
  • Der Krankenhausaufenthalt ist indiziert für eine Verschlimmerung der JRA mit systemischem Beginn.
  • Bei polyartikulären und pauciartikulären Formen der Erkrankung wird ein geplanter Krankenhausaufenthalt 1–2 Mal innerhalb von 12 Monaten durchgeführt.
  • Der Rheumatologe für Kinder sollte einmal im Monat abgehalten werden.
  • Während der Therapie mit grundlegenden entzündungshemmenden Arzneimitteln werden alle 14 Tage klinische und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt.
  • Die Elektrokardiographie wird alle 3–5 Monate gezeigt.
  • Eine Untersuchung durch einen Augenarzt wird vierteljährlich verordnet.
  • Kinder mit systemischen Manifestationen der JRA sollten zu Hause oder nach einem individuellen Schullehrplan ausgebildet werden.
  • Falls erforderlich, wird das Problem mit der Ärztekommission bei der Registrierung der betreffenden Gruppe von Behinderungen gelöst.
  • Sportunterricht in der allgemeinen Gruppe ist kontraindiziert. Sie sollten nur zur Übungstherapie gehen.
  • Wenn die Therapie mit grundlegenden entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt wird, werden die Mantoux-Reaktion und die Thorax-Röntgenaufnahme alle sechs Monate durchgeführt.

Wenn Sie keine juvenile chronische Arthritis (UHA) behandeln, wird die Erkrankung fortschreiten und zwangsläufig zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Prognose

Es ist ganz natürlich, dass sich die meisten Eltern für die Zukunftsprognose bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis interessieren. Viele Faktoren bestimmen den Ausgang der Krankheit. In etwa 40–50% der Fälle ist die Prognose günstig. Die Remission kann mehrere Jahre dauern. In einigen Fällen kann es jedoch auch nach einer stabilen Langzeitremission zu einer starken Verschlechterung kommen. Gleichzeitig hat fast jeder dritte Patient einen häufigen wiederkehrenden Krankheitsverlauf.

Bei Kindern, die sich einer längeren Glukokortikoidtherapie unterzogen haben, sind negative Ergebnisse zu erwarten. Jedes zweite Kind hat schwere Formen der destruktiven Arthritis. Die ausgeprägte Funktionsstörung lebenswichtiger Organe wird häufig festgestellt.

Außerdem haben fast alle Patienten mit einer frühzeitig entwickelten polyartikulären Form der Erkrankung eine schlechte Prognose. In 40% der Fälle führt eine frühe pauciartikuläre juvenile Arthritis zu einer zerstörenden Schädigung vieler Gelenke. Später tritt häufig eine ankylosierende Spondylitis auf, die durch eine Entzündung der Wirbelsäule mit einer starken Einschränkung der Mobilität in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet ist. Bei 15% der Kinder mit Uveitis kann die Krankheit zur Erblindung führen.

Der tödliche Ausgang bei juveniler rheumatoider Arthritis ist selten fixiert. In der Regel können Amyloidose oder infektiöse Komplikationen, die aus einer JRA resultieren, die infolge einer längeren Glucocorticosteroidtherapie systemisch einsetzt, zum Tod des Patienten führen.

Rheumatoide Arthritis und rheumatoide Arthritis: Unterschiede und Merkmale von Pathologien

Was sind die Merkmale von Pathologien?

Rheumatoide Arthritis ist eine Manifestation von Rheuma, die durch Läsionen der Gelenke gekennzeichnet ist. Die Krankheit beginnt mit rheumatischem Fieber und akuten Gelenksentzündungen, von denen vor allem junge Menschen betroffen sind. Oft beginnt die Läsion der Knochengelenke 2-3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Schädigung der Knochengelenke gekennzeichnet ist. Das Wesentliche der Krankheit ist ein Versagen beim Schutz des Körpers und bei der Zerstörung seiner eigenen Körperzellen. Die Krankheit betrifft am häufigsten Personen im Alter von 45 bis 50 Jahren. Jugendliche rheumatoide Arthritis, die Kinder unter 15 Jahren betrifft, ist ziemlich selten. Rheumatoide Arthritis und rheumatoide Arthritis weisen Unterschiede und Ähnlichkeiten auf, die die Diagnose erschweren und zu falschen Behandlungstaktiken führen können.

Was ist der Unterschied zwischen rheumatischer und rheumatoider Arthritis?

Basierend auf dem Vergleich der gleichen Anzeichen werden wir untersuchen, was der Unterschied zwischen rheumatoider Arthritis und rheumatoider Arthritis ist.

Zeichen von

Rheumatische Arthritis

Rheumatoide Arthritis

Diagnose von rheumatischer und rheumatoider Arthritis

Untersuchung und Sammlung der Krankheitsgeschichte

Der Arzt untersucht Haut, Schleimhäute, Palpation, Perkussion und Auskultation von Herz und Lunge. Der Spezialist erfasst auch die allergische Geschichte und Lebensgeschichte (vergangene Infektionen, Verletzungen und Operationen, Lebensstil und schlechte Gewohnheiten, soziale Bedingungen usw.). Außerdem untersucht der Arzt sorgfältig das Osteoartikelsystem und bestimmt die Art und das Ausmaß von Gelenkschäden.

Laboruntersuchungen

Für rheumatoide und rheumatoide Arthritis werden allgemeine Studien durchgeführt: Urinanalyse und Blutbild (erhöhte ESR und Leukozyten), biochemisches Blutbild (erhöhte Entzündungstests - Sialinsäure, Seromucoid, Immunoglobuline).

Bei rheumatoider Arthritis wird zur Sterilität Blut abgenommen, um pathogene Mikroorganismen zu erkennen, die die Krankheit verursachen. Das Vorhandensein von Antistreptohaloaluronidase (ASH) - und Antistreptolidase (ASL-O) -Titern wird ebenfalls untersucht, was das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper anzeigt.

Bei rheumatoider Arthritis werden rheumatische Tests durchgeführt, das Vorhandensein von Rheumafaktor sowie anti-metallische Antikörper (ACCP-Test) bestimmt.

Instrumentelle Studien

  1. Röntgen: obligatorische Untersuchungsmethode für die Differentialdiagnose von Gelenkerkrankungen. Bei rheumatoider Arthritis sind Gelenkveränderungen selten, wohingegen rheumatoide Arthritis durch Verengung des Gelenkraums und die ersten Anzeichen einer Osteoporose gekennzeichnet ist.
  2. In der Gelenkflüssigkeit sind bei rheumatoider Arthritis Fibrin und mononukleäre Zellen vorhanden. Bei rheumatoider Arthritis kommt es zu einem Proteinanstieg und einer Abnahme der Glukose, während die Flüssigkeit im Reagenzglas trüb und gelblich ist.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie - neue Forschungsmethoden, mit denen Sie das Stadium, die Art der Erkrankung sowie die zusätzliche Ausbildung in den Gelenken bestimmen können.

Weitere Forschungsmethoden umfassen: EKG (zur Bestimmung der Arbeit des Herzens, besonders wichtig bei rheumatoider Arthritis), Ultraschall des Herzens und der inneren Organe, Szintigraphie (Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen im Körper). Der Unterschied zwischen Arthritis und rheumatoider Arthritis sowie die Ähnlichkeit spielen bei der Differenzialdiagnose von Krankheiten eine große Rolle.

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Konservative Therapie

Verwenden Sie zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis hauptsächlich folgende Arten von Medikamenten:

  • NSAIDs werden als entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel eingesetzt und senken die Körpertemperatur (Diclofenac, Aspirin, Nimulid).
  • Hormonelle Medikamente (Kortikosteroide) werden bei akuten Symptomen der Krankheit eingesetzt, um die Anzeichen einer Entzündung zu reduzieren. Sie können entweder intramuskulär, intravenös oder direkt in den Gelenkbeutel (Prednison, Methylprednisolon) injiziert werden.
  • Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone) sind etiotropische Behandlungen, die die Hauptursache der Krankheit - Bakterien - zerstören.
  • Zusätzliche Medikamente, einschließlich der Prävention von ulzerativen Komplikationen nach Einnahme von NSAIDs und Antibiotika (Omez, Acipol), Multivitaminkomplexen.

Diät

Patienten mit rheumatoider Arthritis wird eine diätetische Ernährung gezeigt, mit der es möglich ist, die Remissionszeit zu verlängern sowie Stoffwechselprozesse im Körper zu etablieren. Grundregeln für die richtige Ernährung bei rheumatoider Arthritis:

  • Begrenzen Sie die Menge an Salz und Gewürzen beim Kochen.
  • Essen Sie frische, gekochte und gebackene Speisen.
  • Entfernen Sie folgende Produkte aus der Ernährung: Pilze, Hülsenfrüchte, reichhaltige Fleischbrühe, fetthaltiges Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), Räucherwaren und Konserven, frittierte Speisen
  • Es wird empfohlen zu essen: gekochtes mageres Fleisch und Fisch (Rind, Kaninchen, Kabeljau, Seehecht), frisches oder gekochtes Gemüse (Karotten, Kohl, Kartoffeln usw.), Trockenfrüchte (Rosinen, Pflaumen, Feigen).

Physiotherapie

Verschiedene Verfahren sind zur Linderung akuter Entzündungen und zur Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten angezeigt. Zum Beispiel Elektrophorese mit Medikamenten, Infrarotstrahlung und Lasertherapie. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wird in Kurorten unseres Landes eine Sanatoriumsbehandlung mit obligatorischer Verwendung von Schlamm und behandelten Bädern (Salz- und Nadelbäder) gezeigt.

Therapeutische Übungen

Sportliche Freizeitkultur sollte unter strenger Kontrolle des Trainers und ohne Kontraindikationen des Herzens und anderer Körpersysteme durchgeführt werden. Zu den effektiven Arten von Gymnastik, die es ermöglichen, Verspannungen abzubauen und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern, gehören: Nordic Walking, Yoga, Wasseraerobic, Schwimmen, Atemübungen. Der Unterricht findet während des Abklingens der Krankheit statt und wird strikt von einem einzelnen Arzt ausgewählt.

In der modernen Welt umfasst die Behandlung von rheumatoider Arthritis keine radikalen chirurgischen Eingriffe. Bei der Behandlung der Krankheit mittels medikamentöser Therapie verschiedene Wellnessbehandlungen und Physiotherapie. Grundlage für die Bekämpfung der Krankheit ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und die Rehabilitation chronischer Herde.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die rheumatoide Arthritis:

Was ist rheumatische Herzkrankheit und Chorea?

Rheumatoide Arthritis ist eine schreckliche Krankheit, die schwere und gefährliche Komplikationen verschiedener Organe und Systeme verursacht. Unter den vielen unerwünschten Folgen der Krankheit können zwei Hauptunterschiede unterschieden werden: rheumatische Herzkrankheit und Chorea.

Rheumatische Chorea (Chorea Sydenham, minor Chorea) ist eine neurologische Erkrankung, die durch unwillkürliche, chaotische Muskelkontraktionen manifestiert wird, die während des Schlafes aufhören. Die Krankheit tritt hauptsächlich im Kindesalter auf und wird immer mit einer rheumatischen Erkrankung kombiniert. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, oft unbemerkt von den Eltern. Das Kind erlebte zuerst ein seltenes Zucken der Beine und Arme und dann häufige chaotische Bewegungen, die das Kind am Essen und Schreiben hinderten. Gleichzeitig nimmt der Muskeltonus ab, wodurch die Sprach-, Schluck- und Gehfunktionen beeinträchtigt werden. In schweren Fällen tritt jedes zweite Zucken eines Körperteils auf. Die Krankheit tritt mit Perioden der Exazerbation und der Remission auf, die bis zu mehreren Monaten dauern. Selbst bei rechtzeitiger, kompetenter Behandlung kann Hyperkinesis nach der Erkrankung noch einige Zeit anhalten, was durch emotionalen Stress verstärkt wird.

Rheumatische Herzkrankheit ist eine Entzündung des Herzmuskels aufgrund einer rheumatischen Erkrankung. Diese Erkrankung kann die einzige Manifestation der Erkrankung sein und auch bei Rheuma in den Läsionskomplex eindringen. Die Hauptsymptome einer rheumatischen Herzkrankheit sind: Kurzatmigkeit mit geringer Anstrengung, Müdigkeit, mangelhaftes Fieber. Bei der Diagnose eines Patienten wird eine Zunahme der Herzgrenzen sowie eine Abnahme der Herzleistung festgestellt. In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über Schmerzen im Herzen, Atemnot in Ruhe und Schwellungen der unteren Extremitäten. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, die Entwicklung einer Herzkrankheit zu verhindern und die Gesundheit des Herzmuskels wiederherzustellen.

Prävention

Die Grundregeln zur Verhütung von Krankheiten umfassen:

  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sowie Rehabilitation von chronischen Infektionsherden (Sinusitis, Tonsillitis)
  • Sport, Härten, die Verwendung von frischem Obst und Gemüse stärken die Abwehrkräfte.
  • Die jährliche Behandlung der Spa-Behandlung mit Besuchen bei Physiotherapie, therapeutischen Bädern und Schlamm verringert das Risiko, an Virus- und bakteriellen Erkrankungen zu erkranken.
  • Achten Sie auf richtige Ernährung, Gewichtskontrolle und BMI.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (Händewaschen, Sauberkeit im Haus, Körperhygiene).
  • Bestehen jährlicher Routineuntersuchungen durch einen Therapeuten oder Kinderarzt.