Bandscheibenvorwölbung - was ist das?

Das Überstehen der Bandscheiben wird durch die Extrusion der Bandscheibe über die Grenzen ihres natürlichen Ortes hinaus hervorgerufen. Der Vorsprung geht immer der Entstehung einer Hernie voraus. Die Hernie der Wirbelsäule tritt bei einem Zusammenbruch des Faserrings und beim Austritt des Kerninhalts nach außen auf.

Vorsprung - was ist das?

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, muss man die Struktur der Basis des menschlichen Skeletts verstehen. Der Wirbelrücken ist die Verbindung der Wirbelknochen mit Hilfe von Scheiben. Sie sind ziemlich klein, aber die Vereinigung aller Scheiben entspricht einem Viertel der Länge der Wirbelsäule. Die Scheibe, die sich zwischen den Wirbeln befindet, hat ein Zentrum (Kern), genannt Gelatine, das von einem Faserring umgeben ist.

Die Kernkomponente ist eine gelartige Substanz mit vielen Molekülen, die Wasser enthalten. Der Kern des Rings besteht aus starken Kollagenfasern, die das Herausfließen des Kerns verhindern. Das ständige Zusammendrücken und Begradigen des Innenteils bewirkt eine Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule. Die gesamte Struktur der Wirbel- und Zwischenwirbelkomponenten wird von den Längsbändern vor und hinter der Wirbelsäule gehalten.

Durch ständige Bewegungen und Belastungen wird der Gelatinekern komprimiert und drückt auf den Faserring. Es ist wiederum gedehnt. Bei übermäßigem Quetschen des Kerns tritt eine starke Extrusion des Rings über das Rückenmark hinaus auf, ein Überstand der Bandscheibe.

Darüber hinaus tritt ein Überstand der Platte nicht nur bei einer einzelnen Last auf. Dies ist oft das Ergebnis langjähriger degenerativer Veränderungen. Die Bandscheiben werden mit zunehmendem Alter weniger elastisch und anfälliger für Veränderungen. Dies trägt dazu bei:

  • Erlittene Verletzungen;
  • Vererbung;
  • Ständige Überlastung bestimmter Teile der Wirbelsäule bei der Arbeit, zu Hause oder bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen der natürlichen Rückenlage (Skoliose).

Aufgrund der Tatsache, dass der Gelatinekern und der Faserring nicht in den Normalzustand zurückkehren können, kommt es zu einer Verdünnung und zum Auftreten von Mikrorissen in der Ringstruktur. Der Zustand der Bandscheiben wird stark durch die Art und Weise beeinflusst, wie Nährstoffe aufgenommen werden. Bei einem Erwachsenen liegt dies nicht an dünnen Kapillaren (wie in der Kindheit), sondern an der Aufnahme von Spurenelementen aus den benachbarten Muskeln.

Wenn der Zwischenwirbelinhalt zu stark gequetscht wird, verschlechtert sich seine Ernährung, und folglich verschlechtert sich sein Zustand.

Wenn Sie die äußeren Einwirkungen auf die Wirbel und Bandscheiben nicht entfernen, liegt ein Überstand der Scheiben vor. Vorsprünge beruhen auf der Konvergenz der Wirbel und der starken Kompression der Bandscheibe. Der Kern hält dem Angriff nicht stand und der Ring ragt über die Gratgrenzen hinaus. Dieser "Ausgang" wird als Bandscheibenvorwölbung bezeichnet.

Arten von Vorsprüngen der Bandscheiben

Die Klassifizierung der Scheibenüberstände basiert auf der Position der beschädigten Bandscheibe. Jeder von ihnen wird von bestimmten Symptomen der Krankheit begleitet.

  • Verletzung im zervikalen Bereich. Eine recht häufige Erkrankung, die durch die Enge der Wirbelsäule in dem beschriebenen Bereich verursacht wird. Der Schmerz wird durch die geringsten Verletzungen des natürlichen Zustands der Wirbelsäule verursacht. Symptome der Überstehung der Bandscheiben der Halswirbelsäule - Schmerzen, begleitet von Migräne, Druckanstieg oder -abnahme, Einkreisen des Kopfes. Diese Art von Krankheit ohne den Eingriff von Spezialisten kann den Körper erheblich beeinträchtigen.
  • Störungen in der Lendengegend. Die häufigste Art von Wirbelüberstand. Die Lende ist der beweglichste Teil des Rückens und erfährt gleichzeitig beträchtliche Belastungen. Wenn die Bandscheibe „auftaucht“, verspürt das Opfer scharfe Schmerzen beim Bücken, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus der Bauchlage, eine gewisse Schwäche in den Beinen. Radikulitis der Lende erscheint, die Funktion des Wasserlassen leidet.
  • Zwischenwirbelüberstand der Wirbelsäule im Thoraxbereich. Dieser Bereich ist am wenigsten Stress ausgesetzt, so dass die Art der Erkrankung seltener ist. Symptome von Protrusion - Schmerzen und kurzfristige Schwierigkeiten bei der Bewegung von Rücken und Bauch, Taubheitsgefühl in den Rippen.

Zusätzlich zu der Position der betroffenen Bandscheibe gibt es Typen von Bandscheibenvorsprüngen, die von der Seite abhängen, in die der Ring über die Wirbelgrenzen hinaus gedrückt wird.

  • Der zentrale (mediale) Bandscheibenvorsprung verläuft in Richtung des Spinalkanals, der sich in der Mitte befindet. Obwohl sich die Krankheit nicht manifestiert, ist sie gefährlich, da sie das Rückenmark beeinträchtigen kann.
  • Seitlicher (seitlicher) Faserring. Ringpartikel ragen aus der Wirbelseite heraus. In diesem Fall können die Spinalnerven Druck ausgesetzt sein. Eine seltene Art von Krankheit (etwa 10% der Fälle).
  • Hintere laterale Wirbelsäule. Der häufigste Typ. Der Ring steht über die Wirbel nach hinten und seitlich vor. Es gibt Druck auf die Nerven und andere Teile des Rückenmarks. Symptome der Krankheit treten auf, wenn Auswirkungen auf die Nervenenden auftreten.
  • Eine Rückenverletzung der Wirbelsäule tritt auf, wenn sie aus dem Bauchbereich nach hinten extrudiert wird. Der stärkste Effekt auf die Nervenenden ist diese Art von Vorsprung. Symptome - Schmerzen, beeinträchtigte Motilität, verminderte Empfindlichkeit. Die Organe des Harn- und Genitalsystems leiden.

Diagnosemethoden

Wenn der Patient den Patienten kontaktiert, verwendet der Arzt verschiedene Methoden, um eine Diagnose der Bandscheibenvorwölbung herzustellen. Die Behandlung wird nach der Tomographie am genauesten verschrieben, basierend auf der Art der Bewegung der Teilchen vom Magnetresonanztyp. Die Studie ist nicht einfach und hat keine signifikanten Auswirkungen auf den Körper. Den Ergebnissen der Studie zufolge erhält der Arzt ein vollständiges Bild der Erkrankung - die Größe der Protrusionsleistung, die Größe der Wirbelsäule, den Entzündungsgrad des betroffenen Bereichs.

Es wird festgestellt, dass die Tomographie mit Hilfe der Computertechnologie keine genauen Ergebnisse der Untersuchung liefert. Verwenden Sie daher bei der Diagnose und Behandlung von Vorsprüngen der Wirbelsäule zuverlässige und bewährte Methoden.

Wie hebt man den Vorsprung?

Oft wissen viele Menschen nicht, was ein Vorsprung ist. Daher sind unangenehme Rückenempfindungen oder kurzfristige Störungen im Körper mit Ermüdung oder übermäßiger körperlicher Betätigung verbunden. Im Falle der beschriebenen Krankheit wird die einfache Ruhepause jedoch keine Erleichterung bringen. Es ist notwendig, auf das Eingreifen von Spezialisten zurückzugreifen, um zu verstehen, was zu behandeln ist und wie der Vorsprung loszuwerden ist. In der Wirbelsäule wird die Basis des Körpers gelegt, und Verletzungen davon wirken sich auf das allgemeine Wohlbefinden einer Person aus, insbesondere auf das Hervortreten von Bandscheiben. Eine rechtzeitige Behandlung beschleunigt die Genesung erheblich.

Eine Person, die sich mit dem Überstand der Bandscheiben befasst hat, ist mit der Frage beschäftigt, ob der Vorsprung geheilt werden kann. Die eindeutige Antwort in jeder spezifischen Situation wird seine sein, aber in den meisten Fällen ist die Erkrankung behandelbar. Alle Arten von Behandlungen können als medizinische, volkstümliche und komplexe Behandlung klassifiziert werden.

Mit Hilfe von Medikamenten

Das Überstehen der Bandscheibe tritt hauptsächlich bei Entzündungen der Nervenenden und der Verspannung der Muskeln der Wirbelsäule auf. Nach der Untersuchung werden häufig entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen und viele andere verschrieben. Um akute Schmerzen zu lindern, werden die Medikamente intramuskulär verabreicht und mehrere Tage lang in Form von Tabletten verordnet. Die Heilung der Wirbelsäule ist ein zeitaufwändiger Prozess.

Muskelentspannung tritt auf durch Muskelrelaxanzien, wodurch der Spasmus beseitigt wird.

Salben und Gele wirken großartig. Sie wärmen den Stoff und wirken entspannend. Die Kombination von äußeren Effekten (Salben) und inneren (Tabletten) ergibt das beste Ergebnis. Wirbelsäulenvorsprünge werden operativ behandelt, dies ist jedoch eine Kranmaßnahme, auf die nur in Notfallsituationen zurückgegriffen wird.

Volksbehandlung

In der Frage nach der Behandlung von Bandscheibenvorwürfen helfen Sie der traditionellen Medizin. Sie zielen darauf ab, Entzündungen am Ort der Verletzung und Entspannung zu entfernen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für Rezepte.

  • Tinktur aus Knoblauch. 150 g Knoblauch hacken und mit 250 ml Wodka mischen. Bestehen Sie 10 Tage. Kompresse für die Nacht machen.
  • Indisches Zwiebelrezept. Diese Pflanze kann oft auf den Fensterbänken von Hausmitteln gefunden werden. Wir bekommen Brei aus dieser Zwiebel und geben sie durch einen Fleischwolf. Honig im Verhältnis 1: 1 hinzufügen. Wir reiben jeden Tag in den wunden Bereich.

Physiotherapie

Die gebräuchlichsten Verfahren zur Behandlung der Bandscheibenvorwölbung zielen auf die Kombination verschiedener Arten ab, wie etwa Massagekurse und Gymnastik. Beim Umgang mit einer Krankheit helfen oft Methoden der physischen Beeinflussung der Wirbelsäule - Dehnen, Dehnen der Wirbelsäule auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts -. Wirbelsäulenerkrankungen im Halsbereich werden durch Anwendung der Erfindung mit dem Namen Shants behandelt.

Es wird dringend empfohlen, dass der Patient in Sanatorien und Erholungsorten, in denen verschiedene Arten von Bädern und therapeutischem Schlamm verwendet werden, eine "Scheibenüberstand" diagnostiziert wird.

Bei der betroffenen Lendenwirbelsäule muss sich der Patient häufig 2-3 Tage hinlegen. Trockene Hitze wird empfohlen. Als Patient wird der Turner mit speziellen Inhalten und den Auswirkungen der Elektrophorese bezeichnet. Die therapeutischen Physiotherapiekomplexe werden für alle Patienten empfohlen, bei denen Bandscheibenvorwölbung gefunden wird. Diese Übungen stärken die Rückenmuskulatur und halten die Wirbel besser in der gewünschten Position. Veränderungen der Bandscheibe können sehr gut behandelt werden, bei den ersten Symptomen muss ein Fachmann konsultiert werden.

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Bandscheibenvorwölbung: Symptome und Behandlung

Protrusion ist ein Vorsprung der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern, wobei ihre anatomische Integrität erhalten bleibt.

Diese medizinische Definition klingt unverständlich. Um zu verstehen, was ein Überstand einer Bandscheibe ist, muss man sich der Struktur der menschlichen Wirbelsäule zuwenden.

Vorsprung in Bezug auf die Anatomie

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen - Wirbeln, deren Körper durch eine Knorpelschicht, die sogenannte Bandscheibe, miteinander verbunden sind. Dadurch ist die Wirbelsäule gleichzeitig stabil und beweglich.

Jeder Zwischenwirbelknorpel hat eine ähnliche Form wie eine Vergrößerungslinse. Obwohl seine Struktur homogen erscheint, gibt es zwei Teile:

  • peripherer faseriger Ring;
  • Gelatinekern in der Mitte.

Der Faserring besteht aus dauerhaftem Faserknorpel. Es hat eine Stützfunktion und verbindet die Wirbel miteinander.

Der Gelatinekern ist aus einer elastischen Substanz gebildet und dient als Stoßdämpfer.

Eine gesunde Scheibe ist elastisch und elastisch. Sie kann der Belastung der Wirbelsäule mit dem Gewicht einer Person und den Bewegungen standhalten.

Durch eine Reihe von Gründen kann der Zwischenwirbelknorpel entwässern, seine Elastizität verlieren und seine Höhe verringern. Mikrorisse erscheinen in seinem Faserring. All dies führt zu einer Schwächung der Befestigung der Wirbel aneinander. Der Druck, der während der Bewegung auf das Zentrum der Scheibe ausgeübt wird, drückt den gelatineartigen Kern allmählich in den Faserring. Dadurch wölbt sich ein Teil der Bandscheibe über die Kanten der Wirbelkörper hinaus. Dies wird als Überstand bezeichnet.

Die häufigsten Vorwölbungen der Lendenwirbelsäule (46%) und Lumbosakralen (48%). Dies liegt an der hohen Belastung, die sie erfahren.

In etwa 6% der Fälle tritt die Halswirbelsäule hervor.

Die seltenste Spezies ist die Schädigung der Bandscheibe der Brustregion aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität.

Ursachen der Entwicklung

Bandscheibenvorsprünge entstehen als Folge von:

Störungen der Bandscheibenstruktur

Am häufigsten entwickelt sich eine Wirbelsäulenostochondrose. Unter Osteochondrose werden involutionäre, dh allmählich destruktive Prozesse in der Wirbelsäule verstanden.

Die etwa 20 Jahre alte Bandscheibe hat Blutgefäße, die sie versorgen und eine schnelle Genesung gewährleisten. Nach 20 Jahren überwachsen die Gefäße allmählich und die Scheibe erhält die notwendigen Substanzen direkt von den Körpern der benachbarten Wirbel. Je mehr Bewegungen die Wirbelsäule ausführt, desto schneller und effizienter wird der Fütterungsprozess.

Wenn die motorische Belastung der Wirbelsäule abnimmt, nimmt die Leistung der Bandscheibe allmählich ab, was zu einer Verletzung der Genesung führt. Es verliert seine Elastizität und Festigkeit. Dies führt zur Bildung von Vorsprüngen.

Gründe, um die motorische Aktivität in der Wirbelsäule zu reduzieren:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • sitzender Lebensstil;
  • sitzende Arbeit;
  • Übergewicht

Wirbelsäulenverletzungen

Sie können akut sein (Schlag, Sturz, scharfe Neigung), dann entwickelt sich die Bandscheibe sofort oder chronisch, und ihre Zerstörung erfolgt allmählich.

Chronische Bandscheibenverletzung entwickelt sich:

  • Athleten mit Gewichtheben;
  • bei Arbeitern von Berufen, die ständige monotone Bewegungen erfordern und mit längeren Schwingungen verbunden sind.

Je nach Position des Vorsprungs kann die Ausbuchtung in folgende Arten unterteilt werden:

  • seitlich (seitlich);
  • posterior (dorsal);
  • vorne;
  • Rückseite;
  • zentral

Der bedeutendste ist der Vorsprung der Rückenscheibe. In diesem Fall schwillt ein Teil des Knorpelgewebes zum Wirbelkanal an, wodurch eine Kompression des Rückenmarks auftreten kann.

Dorsale Vorsprünge der Bandscheiben entwickeln sich meist in der Lendenwirbelsäule. Gleichzeitig kann der Läsionsbereich 50% der gesamten Plattenoberfläche erreichen. Eine so große Menge an pathologischem Gewebe, das sich zwischen zwei Wirbeln ausbeult, kann zu einem gleichzeitigen Klemmen der Nervenwurzeln auf beiden Seiten führen.

Symptome einer Bandscheibenvorwölbung

Die Hauptsymptome der Protrusion treten an allen Stellen der Pathologie auf:

  • Schmerz;
  • Verletzung der Empfindlichkeit (Parästhesie - Kribbeln, Gänsehautgefühl);
  • Bewegungsstörungen.

Klinische Manifestationen werden durch Kompression verursacht:

  • Wurzeln der Spinalnerven, die durch die Löcher zwischen zwei benachbarten Wirbeln gehen;
  • Arterien;
  • Rückenmark

Die Lokalisierung der Symptome hängt von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem sich die beschädigte Bandscheibe befindet.

Zervikale Region

Der Vorsprung der zervikalen Region weist aufgrund seiner anatomischen Struktur bestimmte Symptome auf. Tatsache ist, dass durch die Halswirbel die Arterien passieren, die das Gehirn versorgen. Wenn Vorsprünge auftreten, können sie zusammengedrückt werden, was sich in den Symptomen des zerebralen Kreislaufs äußert.

Am häufigsten tritt eine Protrusion der C5-C6-Scheibe der Halswirbel auf. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Schmerzen im Nacken, zwischen den Schulterblättern, im Bereich des Herzens, in den Händen (eine oder beide);
  • Schmerzen beim Bewegen im zervikalen Bereich;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergelenk;
  • reduzierte Muskelkraft im Arm;
  • Taubheit der Haut der Hände, Stechen, Krabbeln;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust beim Beugen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen

Thoraxabteilung

Bandscheibenvorsprung in diesem Abschnitt ist gekennzeichnet durch:

  • Rückenschmerzen auf der Ebene des Thorax im Ruhezustand und beim Bewegen;
  • umlaufende Schmerzen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • schnelle Ermüdung der Beine beim Gehen;
  • Taubheit der Haut der Brust und des Rückens.

Lumbal und lumbosakral

Die am häufigsten anzutreffende Variante ist der Vorsprung der Lendenwirbelsäule. Seine Hauptmanifestationen: Schmerz und Bewegungseinschränkung - werden im Volksmund als "Kammer" bezeichnet.

Der Vorsprung der L4-L5-Scheibe äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, verschlimmert durch Niesen, Husten;
  • die Ausbreitung des Schmerzes vom unteren Rücken zum Gesäß und zur äußeren Vorderseite des Oberschenkels, des Unterschenkels, bis zum inneren Fußrand (großer Zeh);
  • akuter Schmerzanfall - Lumbago (Rückenschmerzen), der zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung (Anheben) auftritt;
  • Abnahme der Kraft in den Muskeln des Oberschenkels, der Tibia und des Gesäßes.

Der Vorsprung der L5-S1-Scheibe, die sich in der Lendenwirbelsäule befindet, hat ihre eigenen Eigenschaften. Es ist durch Schmerzen im unteren Rückenbereich gekennzeichnet, die sich über die äußere Rückenfläche des Gesäßes, des Oberschenkels und des Unterschenkels ausbreiten und auf den kleinen Finger des Fußes fallen.

Das Überstehen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule ist oft leicht asymptomatisch, dh sie manifestiert sich über viele Jahre nicht.

Diagnose der Bandscheibenvorwölbung

Die Bandscheibenvorwölbung wird anhand von Patientenbeschwerden, neurologischen Untersuchungen und den Ergebnissen instrumenteller Methoden diagnostiziert.

Bei der Beurteilung von Beschwerden wird auf die Dauer der Symptome, den Beginn des Auftretens, auf auslösende Faktoren (Treppensteigen, Gewichte heben), Beruf, Sport, Alter hingewiesen.

Eine neurologische Untersuchung umfasst die genaue Bestimmung von Schmerzorten, den Zustand der Sehnenreflexe und Änderungen der Hautempfindlichkeit.

Von instrumentellen Methoden werden Radiographie und Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Die modernste Methode ist heute die MRI. Auf den Bildern sehen Sie nicht nur die exakte Lokalisation des Vorsprungs, sondern auch einen detaillierten Zustand des Faserringes und des gelatinösen Scheibenkerns.

Protrusionsbehandlung

Die Behandlung der Bandscheibenvorwölbung hat zwei Hauptziele: die Beendigung der Schmerzen und die Entfernung der Kompression der Nervenwurzeln, Blutgefäße und des Rückenmarks.

Protrusionsbehandlungsmethoden werden in konservative, dh ohne Operation, und chirurgische (in seltenen Fällen) unterteilt.

Konservative Behandlung von Vorsprüngen

Konservative Methoden umfassen: Physiotherapie, Massage, Physiotherapie (Elektrophorese), Hydrotherapie, Laser, manuelle Therapie, Akupunktur, Dehnen, orthopädische Korrektur (Tragen von Korsetts), Spa-Behandlung (Radonbäder, Schlamm). Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen), B-Vitamine, Chondroprotektoren (Chondroxid), Novocainic Blockade werden als medikamentöse Behandlung von Bandscheibenvorwürfen eingesetzt. Die Wahl einer bestimmten Technik hängt von dem Ort der Protrusion, der Dauer der Erkrankung und der Schwere der Symptome ab.

Bei der Behandlung des Vorsprungs der Halswirbelsäule wird die Bewegungseinschränkung durch Tragen eines orthopädischen Schanzkragens angewendet.

Bei der Behandlung von Vorsprüngen der Lendenwirbelsäule wird die Bettruhe für 2–3 Tage verwendet. Der Patient muss in einer bequemen Position auf einem festen Untergrund liegen. Nützliche leichte trockene Hitze im Lendenbereich. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden durch den Mund in Form von Salben und Gelen und in schweren Fällen als Injektionen verordnet. Dann verschrieben Physiotherapie und Physiotherapie.

Der Erfolg der Behandlung der Vorsprünge der Bandscheiben hängt vom Zustand der Rückenmuskulatur ab. Ein schlaffes Muskelkorsett kann die Wirbelsäule nicht fixieren und schafft zusätzliche Voraussetzungen für seine Instabilität. Daher wird allen Patienten ein obligatorischer Komplex der Physiotherapie empfohlen, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Chirurgische Behandlung der Protrusion

Eine chirurgische Behandlung der Bandscheibenvorsprünge kann nur dann erforderlich sein, wenn der Patient anhaltende Schmerzen hat, die anderen Methoden nicht zugänglich sind. Außerdem muss die Operation Patienten mit schweren Bewegungsstörungen (Parese) und Funktionsstörungen der Beckenorgane (Rektum, Blase) verschrieben werden, die durch die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks während der diffusen Dorsalvorsprünge der Bandscheiben hervorgerufen werden.

Bandscheibenvorwölbung ist eine schwerwiegende Pathologie, die zur Entwicklung gesundheitsgefährdender Komplikationen führen kann. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Neurologen zu konsultieren. Nur er kann den tatsächlichen Schweregrad der Erkrankung einschätzen und die richtige Behandlung finden.

Was ist die Bandscheibenvorwölbung?

Das Hervortreten der Bandscheiben wird als eines der Anfangsstadien der Osteochondrose bezeichnet, das der Hernie vorausgeht. Der Hauptunterschied besteht in der Umkehrbarkeit mit zeitnahen umfassenden Maßnahmen. Degenerative Veränderungen können jedoch zu starken Schmerzen und neurologischen Veränderungen der Wirbelsäule führen. Wenn Sie die Empfehlungen eines Arztes ignorieren, kann eine Person die Arbeitsfähigkeit verlieren und dauerhaft behindert bleiben.

Definition

Unerwünschte Faktoren, die weiter unten diskutiert werden, rufen Defekte von Bandscheiben hervor. Dieser Bereich bleibt ohne Blutversorgung, da die Nahrung durch die Diffusion von Substanzen aus dem benachbarten Wirbelgewebe organisiert wird. Störungen im natürlichen Blutkreislauf führen zu Protrusion und Osteochondrose.
Bei falschem innerem Stoffwechsel beginnt die Scheibe zu trocknen und die Höhe wird reduziert. In der Faserkapsel beginnt razvlechenie, verminderte Festigkeitseigenschaften.

Mit dem systematischen Einfluss des negativen Faktors beginnt die nächste Stufe der Verformung, genannt Protrusion. Die Körper benachbarter Wirbel werden verschoben, die Höhe der Bandscheibe wird am kleinsten. Eine beschädigte Scheibe leidet unter starkem Druck, der Inhalt ragt aus normalen Grenzen heraus. In diesem Fall behält der Faserring die Unversehrtheit bei, aber in der Zukunft tritt ein Bruch auf und es bildet sich eine Bandscheibenhernie.

Die Unterschiede zwischen Hernie und Protrusion

Protrusion ist eine Vorstufe einer Hernie. Es beginnt mit dem Quetschen des Kerns der Bandscheibe. Die Entwicklung einer Hernie tritt auf, wenn ein Faserring durchbricht, der den Austritt des Kerns nach außen provoziert.

Betrachten Sie zur Verdeutlichung die Struktur des Zwischenwirbelknorpels. Es enthält einen Faserring und einen gelatineartigen Körper. Der Faserring ist notwendig für die Ausbildung der Unterstützung und Verbindung der Wirbel. Der gelatineartige Körper absorbiert äußeren Druck.

Eine gesunde Festplatte toleriert die Last. Manchmal wird es jedoch dehydriert, was zu einem Elastizitätsverlust und einer Abnahme der Höhe führt. Im Faserring bilden sich Mikrorisse, die die Kommunikation zwischen den Wirbeln verhindern. Die lineare Belastung bewirkt allmählich die Extrusion des Gelatinekörpers in den Bereich des Faserringes. Es gibt Schwellungen jenseits der Wirbelsäulengrenzen, dh Vorsprünge.

Ein Vorsprung von bis zu 5 mm mit einem ganzen Faserring wird als Vorsprung angesehen, und mehr als 5 mm mit einem Bruch des Scheibenrings werden als Hernie betrachtet. Die Symptome bei beiden Diagnosen sind ähnlich, bei Hernien ist sie jedoch lebhafter und das Schmerzsyndrom ist stärker.

Protrusion kann vollständig geheilt werden und die Entwicklung weiterer Komplikationen kann ausgeschlossen werden. Wenn jedoch unbehandelt oder falsch verordnet wird, bildet sich eine Hernie, und in der Zukunft geht die Arbeitsfähigkeit verloren.

Gründe

Protrusion tritt aus den gleichen Gründen wie Osteochondrose auf:

1 Passiver Lebensstil

Moderne Berufe beinhalten oft keine aktive Bewegung. Protrusion - das Problem von Büroangestellten und Verkäuferinnen. Längere konstante Position der Wirbelsäule, die ständig statische Belastung verursacht.

2 Defekte der Wirbelsäule

Erkrankungen der Wirbelsäule beeinflussen die Haltung und Lastverteilung auf die Wirbel.

Verzerrte intrauterine Entwicklung mit Veränderungen des Bewegungsapparates. In der Kindheit sind diese Kinder regelmäßige Patienten von Traumatologen und Orthopäden.

3 Profisport

Hohe körperliche Anstrengung erhöht den Druck auf die Wirbel und die Verletzungsgefahr.
Wirbelsäulendeformität nach Verletzung.
Entzündung der Wirbelsäulengewebe: rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, rheumatologische Erkrankungen.

4 Übergewicht und Gewohnheiten

Gestörter Stoffwechsel und Hormone.
Schädliche Gewohnheiten: Rauchen, Einnahme psychoaktiver Substanzen, Alkohol.

5 Vererbung

6 schlechte Matratze und Kissen

Stark feste oder hohe Kissen verursachen Veränderungen in der Haltung und die Entwicklung der Krankheit vieler Systeme.

7 Alter

Mit jedem Jahr steigt das Risiko für involutive Veränderungen im Rückengewebe. Die Prävalenz von Menschen nach 40 Jahren unterscheidet sich bei den Patienten.
Zu den Hauptursachen von Ärzten gehörten ungesunde Lebensweise, geringe Mobilität und Bewegungsmangel. Wenn sie ausgeschlossen sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Abweichungen von 90% auf 10%.

Symptome

Die Symptomatologie bestimmt den Ort der Pathologie, die Art der Kompression der Wurzeln und degenerative Veränderungen in Geweben.

Cervical (Stufe C5-C6)

Dieser Bereich ist am beweglichsten, das Hervortreten ist ein häufiges Phänomen. Ihre Symptome sind:

  • akuter Schmerz mit Rückstoß in den Schultern, oberen Gliedmaßen;
  • reduzierte Handstärke;
  • tägliche Kopfschmerzen mit einem Nidus um den Hals;
  • Taubheit der oberen Gliedmaßen, des Halses;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Halses;
  • regelmäßiger Schwindel;
  • hoher Blutdruck.

Diese Gruppe ist gefährlich durch Wirbelkompression der Arterie, die den Rücken des Gehirns versorgt. Dies kann zu Schlaganfällen führen, die von nachfolgenden Folgen gefolgt werden.

Thoraxabteilung

Die Brustwirbel sind fast unbeweglich, ein Überstand wird selten beobachtet. Die Manifestation von Fehlern in der Niederlage der Brust:

  • Engegefühl in der Brust;
  • unerträgliche Schmerzen in der Brust, Interkostalraum zwischen den Schulterblättern;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle, Herz.

Solche Manifestationen zwingen erfolglos andere Organe zu behandeln.

Lumbale (Stufe L4-L5) und Lumbosakrale Abteilung (L5-S1)

Der Lendenbereich steht unter hoher statischer und dynamischer Belastung. Symptome eines Überstandes:

  • akuter Schmerz auf die Beine übertragen;
  • einschränkende Bewegungen im Lendenbereich;
  • Ischias-Episoden;
  • Taubheit der Beine;
  • Fehlfunktion der meisten Beckenorgane;
  • reduzierte Beinstärke, Lähmung und Lähmung;
  • Unfruchtbarkeit, Schmerzen im Beckenbereich, erictile Dysfunktion.

Ein Defekt der Lendenwirbelsäule sowie des Gebärmutterhalses kann zu Behinderung und Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose der Protrusion ist einfach. Es gibt genug Anamnese und spezifische neurologische Symptome, um die Art und den Ort der Pathologie zu bestimmen.

Die Hardwarediagnostik hilft, ein vollständiges Bild von degenerativ-dystrophischen Anomalien zu erhalten. Laboruntersuchungen werden mit Verdacht auf Stoffwechselstörungen, endokrine Pathologien und hormonelle Störungen durchgeführt. Die Patienten werden zum Orthopäden, Rheumatologen und Arthrologen zur Beratung geschickt. Außerdem müssen Sie einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Endokrinologen und einen Frauenarzt aufsuchen.

Auf Röntgenuntersuchung zurückgegriffen, die die Verengung des Zwischenraums zwischen den Wirbeln bestimmt. Sie dient zur Erstprüfung und zum Ausschluss anderer Wirbelsäulendefekte.

Zur Vollständigkeit der Untersuchung werden MRT und CT vorgeschrieben - der beste Weg zur Visualisierung. Das Bild bestimmt den Grad des Überstands und die Defekte der Faserkapsel. Die Überlegenheit dieser Diagnosemethode: hohe Genauigkeit, große Menge nützlicher Daten, qualitative Analyse des betroffenen Bereichs. Der einzige Nachteil sind die Kosten.

Klassifizierung

Die Trennung nach Arten basiert auf der Richtung des Vorsprungs:

  • Foral - in der Nähe der Öffnung, Nervenwurzelausgang:
  • lokal begrenzte Umkreisausbeulung:
  • linke Seite - auf der linken Seite;
  • rechte Seite - auf der rechten Seite;
  • Rücken - in der Mitte hinten;
  • ventral - anteriorer asymptomatischer Vorsprung;
  • medial - von der Mitte zu den Seiten entlang des Radius:
  • mitte;
  • Dorzo-Median;
  • Sanitäter - in der Nähe des Medials (Mitte);
  • zentral - in der Mitte vor dem Wirbel;
  • lateral - eine Abweichung in einer der Parteien mit neurologischen Komplikationen.

Durch die Anzahl der Vorsprünge:

  • diffus - eine Reihe von Fehlern auf mehreren Ebenen oder auf einer Ebene;
  • kreisförmig - eine um den Umfang.

Einige Arten von Vorsprüngen

Zirkularer Vorsprung

Zirkularer Vorsprung - gleichmäßige Extrusion über die Oberfläche. Die Abweichung entwickelt sich allmählich. Es spricht von degenerativen Veränderungen der Bandscheibe, hat eine chronische Form. Sichtbarer deutlicher Höhenverlust, der zu schweren Komplikationen führt.

Fehlende Behandlung führt zu Behinderung und Behinderung.

Es gibt 3 Gruppen:

  • gleichmäßig ringförmig - Abflachung, Ausbeulung im Spalt;
  • zirkulär-foraminal - Seitenkompression der Wurzeln mit starken Schmerzen bei geringen Belastungen;
  • zirkuläre dorsale Richtung zum Spinalkanal führt die Pathologie zu peripheren Lähmungen und anderen gefährlichen Krankheiten.

Diffuser Überstand

Tritt bei Läsionen des Zwischenwirbelknorpels im unteren Teil der Lendenwirbelsäule auf. Der Vorsprung ist in der Wirbelsäule von der Brust zum Rücken gerichtet.

Die Klassifizierung basiert auf Lokalisierung:

  • thorakal;
  • zervikal;
  • Lendenwirbel

Unbehandelt entwickelt sich ein Rückenmarkbruch. Es gibt keinen Bruch der äußeren Kante, aber die Verformung tritt gleichzeitig in mehreren Segmenten auf: Je höher ihre Anzahl, desto höher ist der Grad der Bewegungsbeschränkung und desto schwerer ist die Erholung.

Foraminalansicht

Unabhängig von den Schmerzursachen leidet der Patient an einem Tritt in eines der Beine und an der Außenfläche des Oberschenkels. Dann sprechen sie über die hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Foral-Protrusion. Der Vorsprung wird zwischen dem 1. Kreuzbein und dem 5. Lendenwirbel mit Verschiebung in Richtung des Foramen intervertebralis gebildet. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie die Nervenstrukturen negativ beeinflusst.

Es gibt verschiedene Varianten:

  • Foraminal - im gesamten Wirbelkörper;
  • extraforaminal - jenseits des Lochs, dh von den Bogenwurzeln des Wirbels;
  • Kreisform - gleichmäßig runde Form;
  • posterior foraminal - Abweichung im Spinalkanal;
  • dorsales Foraminal rechts - auf der rechten Seite des Rückenmarks.

Lokaler Überstand

Lokaler Vorsprung wird als Vorsprung zu einer der Seiten bezeichnet.

Fortschreiten gefährlicher Veränderungen - Bandscheibenvorwölbung: was es ist und wie Schmerz behandelt werden soll

Die Bandscheibenvorwölbung ist eine der Stadien der Osteochondrose. In dieser Phase sind degenerativ-dystrophische Veränderungen noch reversibel. Unbehandelt schreitet die Krankheit fort, es gibt einen gefährlichen Bruch der Bandscheibe, der fast nicht mehr zu beseitigen ist.

Warum entwickeln sich bei Osteochondrose Vorsprünge? Wie verlangsamen Sie das Fortschreiten gefährlicher Veränderungen in den Bandscheiben? Es ist Zeit, mehr zu verstehen.

Was ist das

Das Wesen pathologischer Veränderungen:

  • Die Bandscheibe hat keine eigenen Blutgefäße, Sauerstoff und Nährstoffe werden vom umgebenden Gewebe zugeführt.
  • Wenn Stoffwechselvorgänge innerhalb des Elements gestört werden, werden negative Veränderungen beobachtet: Die Höhe nimmt ab, die Scheibe schrumpft, die Faserkapsel verliert ihre Festigkeit und Elastizität der Fasern. So beginnt die Osteochondrose;
  • mit weiterer Wirkung negativer Faktoren schreitet die Krankheit voran: Wirbelprotrusion entwickelt sich. Allmählich nimmt die Reibung der benachbarten Wirbel zu, der beschädigte Bereich erfährt noch mehr Druck, der Inhalt der "Extrusion" geht über die Wirbelsäule hinaus, aber der Faserring ist noch nicht beschädigt. Der Vorsprung des Kerns der Scheibe und des Faserringes ist ein Vorsprung der Wirbelsäule;
  • In diesem Stadium entwickeln sich häufig degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Spondylose, Spondyloarthrose, Krümmung der Wirbelsäule, Subluxation der Wirbel;
  • In einem schweren Stadium der Osteochondrose wird der Faserring gebrochen, der Pulpakern wird über den Umfang der Scheibe hinausgedrückt - es bildet sich eine Hernie. Manchmal wird ein Teil des Kerns getrennt, und die Festplatte wird mit einem vollständigen Funktionsverlust zerstört.

Ursachen

Negative Veränderungen der Bandscheiben treten unter dem Einfluss negativer Faktoren auf. Ärzte erkennen oft eine Kombination aus harter Arbeit, schlechter Ernährung, hohem Körpergewicht und chronischen Erkrankungen. Der sesshafte und ungesunde Lebensstil wird oft zu einem solchen „Strauß“ der Ursachen der Osteochondrose hinzugefügt.

Neben diesen Faktoren gibt es viele andere Arten von negativen Auswirkungen:

  • falscher Stoffwechselprozess;
  • Wirbelsäulengewebeentzündung (ankylosierende Spondylitis, rheumatische Erkrankungen);
  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • Alter ändert sich. Die Involutionskraft degenerativ-dystrophischer Veränderungen nimmt von Jahr zu Jahr zu;
  • statische Überlastung der verschiedenen Teile der Wirbelsäule (Arbeiten im Büro, hinter dem Rad oder hinter dem Tresen, gebogene Haltung der Kranführer, übermäßige Muskelverspannungen bei Massagetherapeuten usw.);
  • falsch gewählte, minderwertige Bettwäsche (billige Matratze, Kissen zu hoch);
  • angeborene Anomalien des Bewegungsapparates;
  • Hypodynamie oder übermäßige Belastung bei zu aktivem Training;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Ernährung, Mangel an einer ausreichenden Menge an Produkten im Menü, die Knorpel, Knochen und Muskelgewebe mit nützlichen Substanzen versorgen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlungen bei lumbosakraler Spondylose.

Informationen zu den Ursachen der Behandlung und den Behandlungsmöglichkeiten für Gelenk- und Muskelschmerzen finden Sie unter dieser Adresse.

Arten von Vorsprüngen

Die Klassifizierung erfolgt in Richtung des Vorsprungs relativ zum Vorsprung der Bandscheibe:

  • lokaler Vorsprung (begrenzter Vorsprung in verschiedenen Richtungen markiert). Der dorsale Typ ist der ungünstigste und gefährlichste, der ventrale Typ ist der vordere Vorsprung, tritt fast ohne Symptome auf. Laterale Vorsprünge - Abweichungen nach links oder rechts der Wirbelsäule mit seltenen neurologischen Komplikationen;
  • kreisförmiger Vorsprung. Der Vorsprung der Wirbel tritt gleichmäßig um den Umfang herum auf. Chronischer Verlauf, ausgeprägte degenerative Prozesse innerhalb der Bandscheibe. Gefährliche Komplikationen bei fehlender Behandlung - Behinderung, Behinderung des Patienten.

Symptomatologie

Negative Manifestationen hängen von der Region der Protrusionslokalisierung und dem Schweregrad der pathologischen Veränderungen ab. Bei dorsalen und zirkulären Formen erscheinen die negativen Symptome heller, der Verlauf der Pathologie wird rasch verstärkt.

Brustwirbelsäule

Hauptmerkmale:

  • Steifheit in der Brust;
  • Beschwerden in der Bauchhöhle und im Herzen;
  • Schmerzen beim Einatmen, Kurzatmigkeit;
  • akute oder ziehende Schmerzen entlang der Interkostalräume, in der Brust, unter den Schulterblättern.

Ein eher seltener Protrusionstyp aufgrund seiner geringen Beweglichkeit und geringen Belastung der Brustregion. Die Gefahr dieser Art von Pathologie ist die Behandlung von nicht existierenden Erkrankungen der Leber, Lunge und des Herzens bei Schmerzen. Nicht alle Ärzte erkennen sofort, dass die Ursache für Beschwerden in der Brust und im Peritoneum in den Läsionen der Wirbelsäule liegt. Eine eingehende Untersuchung, ein MRT-Scan und eine Konsultation mit einem Neurologen helfen, Fehler zu vermeiden.

Zervikale Region

Die Hauptsymptome der Protrusion der Halswirbelsäule:

  • andauernde Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich;
  • geschwächte Muskelkraft der Arme;
  • häufiges Taubheitsgefühl in Händen und Nacken;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Halses, Schmerzen beim Beugen des Kopfes;
  • arterieller Hypertonie.

Lendenwirbel

Die wichtigsten Anzeichen für ein Überstehen der Lendenwirbelsäule:

  • häufige Anfälle von Ischias;
  • Probleme bei der Arbeit der Beckenorgane;
  • chronischer und akuter Lendenschmerz;
  • Steifheit der Bewegungen im Lendenbereich;
  • die Entwicklung der Parese, schwächen die Muskeln der Beine;
  • Beckenschmerzen bei Frauen, Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion bei Männern;
  • Probleme mit der Empfindlichkeit der Füße, Kribbeln, Taubheitsgefühl.

Diagnose

Instrumentelle Methoden liefern ein umfassendes Bild von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Bandscheiben. Die Labordiagnostik ist bei Verdacht auf anormalen Stoffwechsel, hormonelle Störungen und endokrine Pathologien angezeigt.

Die Untersuchung wird von einem Arthrologen, Rheumatologen und Orthopäden durchgeführt. Die Hilfe eines Allgemeinarztes, Endokrinologen, Neurologen, Gynäkologen ist häufig erforderlich.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanztomographie (insbesondere bei laufenden Pathologien). Sehr informative Methode zur Visualisierung von Weichteilen. Die Bilder zeigen den Grad des Überstands und helfen, Defekte in der Faserkapsel zu erkennen. Vorteile - hohe Genauigkeit, detaillierte Analyse der betroffenen Bereiche, viele nützliche Informationen für den Arzt. Minus - hohe Kosten;
  • Radiographie. Die Methode liefert weniger Informationen als die MRI und eignet sich für die Primärstudie des Problembereichs, ausgenommen Wirbelkörperfrakturen. Vorteile - Verfügbarkeit, kostengünstige Methoden.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmöglichkeiten

Das Hauptprinzip der Therapie ist ein integrierter Ansatz. Konservative Methoden heilen keine Protrusion, aber mit Hilfe von Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren, Massagen und therapeutischen Übungen können negative Manifestationen reduziert werden. Osteopathie, manuelle Therapie, Akupunktur, Gesundheitskorrektur in einem Sanatorium wirken gut.

Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zeigt eine hohe Wirbelsäulentraktion eine hohe Leistungsfähigkeit. Die chirurgische Behandlung wird nur in schweren Stadien durchgeführt. Minimalinvasive Techniken, moderne Geräte reduzieren das Risiko von Komplikationen, aber Sie sollten immer daran denken: Kleinste Fehler beim Eingriff der Wirbelsäule können zu einer Behinderung führen.

Medikamente

Die folgenden Arten von Medikamenten werden zur Schmerzlinderung, zur Verringerung der Gewebeschwellung und zur Normalisierung des Knorpelgewebes eingesetzt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Verbindungen. Verschiedene Freisetzungsformen: Kapseln, Tabletten, Salben und Gele, Injektionslösung. Die effektivste Injektion, die am wenigsten wirksame - bedeutet für den äußerlichen Gebrauch (es ist schwierig, durch die Dicke der Weichteile in die problematischen Wirbel einzudringen). Schmerzlinderung, aber schädliche Auswirkungen auf die Organe des Verdauungstraktes;
  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Glukokortikosteroide werden für einen kurzen Zeitraum der Therapie zur Linderung akuter Schmerzen im schweren Stadium der Osteochondrose und bei Verschlimmerungen eingesetzt. Ausgeprägte Nebenwirkungen, negative Auswirkungen auf viele Organe;
  • Chondroprotektoren. Drogen wirken auf den Mechanismus der Entwicklung des negativen Prozesses. Langzeitempfang stoppt allmählich die Zerstörung des Knorpels und verbessert den Zustand der Bandscheiben. Medikamente mit „kumulativer Wirkung“ müssen bis zu sechs Monaten getrunken werden, die Disziplin des Patienten ist wichtig.

Orthopädisches Regime, Immobilisierung von Problemzonen

Im akuten Stadium der Osteochondrose empfehlen Ärzte, spezielle Strukturen zu tragen, die geschwächte Wirbelkörper unterstützen, die die weitere Entwicklung negativer Veränderungen im Rückenmarkgewebe verhindern.

Die wichtigsten Arten von orthopädischen Strukturen und Geräten:

  • Kragen Shantsa mit zervikaler Osteochondrose;
  • Bandagegeräte in Form eines Gürtels für Probleme des Lumbosakrals;
  • Orthesen in Form einer achtförmigen oder kreuzförmigen Bandage zum Entladen der Brustregion.

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Medizinische Gymnastik und Massage

Bei der Niederlage verschiedener Teile der Wirbelsäule werden vom anwesenden Arzt spezielle Übungen empfohlen. Um ein stabiles Therapieergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Wirbel regelmäßig zu belasten, jedoch ohne übermäßige Sorgfalt. Langsame, sanfte Bewegungen, Yoga - die Basis, um die degenerativen Prozesse in den Bandscheiben zu stoppen.

Die Hauptbewegungen bei der Niederlage verschiedener Bereiche der Wirbelsäule:

  • zervikale Region. Drehungen, Biegungen des Kopfes, Drehung im Halbkreis. Das Verbot scharfer Bewegungen, die die Amplitude des Biegens begrenzen und den Kopf drehen;
  • lumbosakral Empfohlene Übungen für die unteren Extremitäten, den Beckenbereich. Die vorsichtige Spannung der Lendengegend wird gezeigt;
  • thorakal Verschiedene Übungen mit Gymnastikgeräten und ohne dosierte Belastung, Beugen nach vorne - rückwärts, seitwärts, Übungen im Liegen.

Neurologen und Orthopäden empfehlen in der Remissionsperiode eine therapeutische Massage, manuelle Therapiesitzungen. Die Verfahren sollten von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden. Vor Beginn des Kurses erteilt der behandelnde Arzt die Erlaubnis.

Die Vorteile der Massage:

  • Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  • milde nachteilige Auswirkungen des Überstands;
  • intensive Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff;
  • Verhinderung der venösen Stase;
  • Entspannung der Muskelfasern;
  • Entfernung von Giftstoffen zusammen mit Blut aus den betroffenen Bereichen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Überstand der Bandscheibe und dem Bruch der Bandscheibe? Wie und warum wird ein Vorsprung gebildet? Was tun, um die Gesundheit, Flexibilität und Plastizität der Wirbelsäule für viele Jahre zu erhalten? Darüber - im folgenden Video:

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Diskussion: habe 1 Kommentar

Danke für den informativen Artikel! Über das Hervortreten von Bandscheiben kenne ich das Hörensagen nicht. Ich habe schon mit diesem Problem gelitten, ich habe es erblich. Und meine Mutter litt darunter und meine Großmutter. Der Artikel beschreibt klar und deutlich, was während dieser Krankheit passiert. Es ist gut, dass es heute Kliniken gibt, die sich mit solchen Problemen befassen. Ich bin ein regelmäßiger Gast bei Lähmungen und nur dort bin ich vor Schmerzen gerettet. Ich rate jedem, der nur die ersten in diesem Artikel beschriebenen Symptome aufweist, sofort einen Arzt zu konsultieren. Je früher Sie beginnen, dieses Problem zu lösen, desto einfacher ist es, sich später zu erholen. In der Situation mit der Wirbelsäule sind die Witze schlecht, daher empfehle ich niemandem, die Behandlung zu verschieben.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist ein partieller Austritt des Bandscheibengewebes über den Raum zwischen den Wirbeln hinaus, der ersten Stufe der Entwicklung einer Wirbelhernie. Überstand kann latent auftreten. Klinisch manifestieren sich durch ausstrahlende Schmerzen im betroffenen Segment die anfänglichen Sensibilitätsstörungen. Diagnose nach Anamnese, Untersuchung, Radiographie, MRI / CT, Elektroneurographie. Die Behandlung umfasst die Linderung von Schmerzen (entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Muskelrelaxantien), medizinische Gymnastik, Massage und Wirbelsäulentraktion.

Bandscheibenüberstand

Bandscheibenvorwölbung ist das Anfangsstadium der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. "Vorsprung" bedeutet Vorsprung - die Verschiebung eines Teils der Bandscheibe, der sich zwischen den Wirbeln befindet, über die Grenzen des Zwischenwirbelraums hinaus. Gleichzeitig bleibt die Unversehrtheit des äußeren Teils des Faserringes erhalten, der Zellstoffkern geht nicht über seine Grenzen hinaus. Protrusion wird am häufigsten in der Lendengegend beobachtet, seltener im Hals- oder Brustbereich. Die Spitzeninzidenz tritt im Alter von 35-50 Jahren auf. Frauen und Männer leiden gleichermaßen. Die Risikogruppe für die Entwicklung der Pathologie umfasst Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, Krümmungen der Wirbelsäule haben, Rückenverletzungen erlitten haben und an dysmetabolischen Erkrankungen leiden.

Ursachen des Vorsprungs

Der Vorsprung der Bandscheibe wird durch degenerative Prozesse gebildet, was zu einem Elastizitätsverlust der Faserkomponente führt. Unter den Faktoren, die die Bandscheibenentartung verursachen, strahlen:

  • Hypodynamie Die Unbeweglichkeit führt zu einer unzureichenden Durchblutung des Wirbelgewebes und einer schlechten Entwicklung der Muskulatur des Rückens. Infolgedessen steigt der Druck auf die Platte und ihre Leistung verschlechtert sich.
  • Verletzungen der Körperhaltung, Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Lordose, Skoliose). Kann mit angeborenen Anomalien verbunden sein. Sie führen zu einer falschen Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile der Wirbelsäule, wodurch der Abstand der Zwischenwirbel verringert wird.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Schwere Verletzungen, Quetschungen, wiederholtes Mikrotrauma provozieren das Wachstum des Bindegewebes mit Elastizitätsverlust.
  • Unzureichende Belastung In Verbindung mit Sport, Krafttraining und Zwangshaltung.
  • Dysmetabolische Prozesse. Sie sind das Ergebnis einer endokrinen Pathologie (Diabetes mellitus, endokrine Adipositas, Hypothyreose) und Mangelernährung.
  • Alter Die Alterung des Körpers geht einher mit dystrophen Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben, einschließlich der Wirbelsäule.

Pathogenese

Die oben genannten Faktoren verursachen die Entwicklung einer Osteochondrose - degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule, einschließlich der Bandscheibe. Die Elastizität des den Scheibenkern umgebenden Faserringes nimmt ab. In seinen inneren Teilen bilden sich Mikrorisse. Der Prozess wird durch erhöhten Druck auf die Bandscheibe aufgrund der Verengung des Zwischenwirbelraums erleichtert. Infolgedessen wird der Zellstoffkern zum äußeren Teil der Scheibe verschoben. Vorsprung wird gebildet. Die Größe des hervorstehenden Teils reicht von 4 bis 6 bis 7 mm. Aufgrund der kleineren Größe der Wirbel im Zervikalbereich können 2-3 mm Vorsprünge, die in der praktischen Neurologie als Prolaps eingestuft werden, klinisch signifikant sein.

Klassifizierung

Der Verlauf und das Krankheitsbild der Erkrankung hängen von der Richtung der Bandscheibenvorfall ab. Der Zwischenwirbelvorsprung wird je nach Standort wie folgt klassifiziert:

  • Vorderer (ventraler) Vorsprung - Wölbung eines Teils der Bandscheibe in Richtung von der Wirbelsäule zum Magen. Fließt latent, ohne die Wirbelsäulenstrukturen zu beeinflussen.
  • Lateraler (seitlicher) Vorsprung - befindet sich an der Seite der Wirbelsäule und wirkt sich nachteilig auf die benachbarte Wirbelsäulenwurzel aus. Es kann rechts und links, anterior und posterior-lateral sein. Unabhängig davon unterscheiden sie den Foraminalvorsprung, der sich in Richtung des Foramen intervertebrale erstreckt.
  • Hinterer (dorsaler) Vorsprung - nach hinten gerichtet. Enthält eine mittlere (mittlere) Form, die zur Mitte des Spinalkanals führt. Bei einer großen Größe kann der mittlere Vorsprung das Wirbelsäulengewebe direkt beeinflussen.

Symptome einer Bandscheibenvorwölbung

Die Symptome hängen von Typ, Ort und Größe des Überstands ab. Vorder- und anterolaterale Formen sind asymptomatisch. Die hintere und die hintere laterale Phase haben eine latente Periode, dann zeigen sie Anzeichen für eine Reizung der angrenzenden Wirbelsäule, ein Schmerzsyndrom mit Bestrahlung von der Wirbelsäule bis zur Peripherie und sensorische Störungen in der von der betroffenen Wurzel innervierten Zone. Bis zu einer bestimmten Größe wird der Bandscheibenvorfall nicht von klinischen Symptomen begleitet. Der zervikale Überstand beginnt sich in Größen ab 2 mm und Lendenwirbel - ab 4 mm zu manifestieren.

Im zervikalen Bereich ist der Vorsprung durch akute (subakute) Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die heiß sind oder "Rückenschmerzen" ähneln. Der Schmerz breitete sich auf den Schultergürtel aus und ging mit der Hand zu den Fingern. Es gibt Taubheit, das Gefühl von "Gänsehaut", Kribbeln in der Hand. Drehungen und Neigungen des Kopfes sind begrenzt.

Im thorakalen Bereich kann das Schmerzsyndrom mit der Nachahmung von Erkrankungen der inneren Organe (Schmerzen im Epigastrium, in der Brust, in der Herzregion) auftreten. Der Vorsprung wird begleitet von Kribbeln und Beschwerden im Intercostalraum.

In der Lendengegend tritt am häufigsten die Pathologie der Bandscheibe auf, die mit einer erhöhten Belastung und einem breiten Bewegungsbereich (Flexionsverlängerung, Torsion) verbunden ist. Die Schmerzen sind im unteren Rückenbereich lokalisiert und strahlen auf der Protrusionsseite in das Gesäß aus, wobei sie sich weiter zum Fuß bewegen. Im Bereich Schmerz gibt es das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Unbehagen, Kribbeln. Die Bewegungen im Rücken sind begrenzt, da sie die Schmerzen verstärken.

Komplikationen

Ohne medizinische Maßnahmen und Sicherheitsmaßnahmen wird die Situation verschärft. Weiteres Fortschreiten degenerativer Prozesse, ein Druckanstieg auf die Bandscheibe mit zunehmender Abnahme des Zwischenwirbelabstands und unzureichende Belastung verursachen einen Bruch des äußeren Teils des Anulus mit der Bildung einer Bandscheibenhernie. Es gibt eine Kompression der Rückenwurzel oder des Rückenmarks. Im ersten Fall entwickelt sich das Wurzelsyndrom mit Funktionsverlust der Wurzel in der zweiten - diskogenen Myelopathie. Komplikationen können zur Bildung eines anhaltenden neurologischen Defizits und einer Behinderung führen. Die intervertebrale Hernie ist für eine konservative Behandlung schlecht geeignet, sie ist oft eine Indikation für eine Operation.

Diagnose

Die Hauptschwierigkeit liegt in dem oft verborgenen Verlauf der Protrusion, einem geringen Schweregrad der Symptome, aufgrund dessen Patienten bereits im Stadium der Hernie medizinische Hilfe suchen. Die umfassende Diagnose wird von einem Neurologen, Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt. Beinhaltet:

  1. Geschichte nimmt. Hilft bei der Erkennung des Auftretens von Symptomen nach dem Auslösen eines Auslösefaktors (Anheben eines schweren Objekts, übermäßige Last, längerer Aufenthalt in einer Neigungs- oder Drehposition).
  2. Untersuchung des Patienten Erkennt das Vorhandensein einer antalgischen Haltung, eine erzwungene Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerz bei paravertebraler Palpation im Bereich der entsprechenden Wirbel. Der neurologische Status kann Bereiche der Hyper- oder Hypoästhesie, Symptome der Nervenwurzelspannung, bestimmen. Das Auftreten von Anzeichen von Funktionsverlust (Muskelschwäche, verminderte Reflexe, mangelnde Schmerzempfindlichkeit) ist ein Hinweis auf eine Hernie.
  3. Röntgen der Wirbelsäule. Es hilft, den Abstand zwischen den Wirbeln und die Korrektheit der anatomischen Einfügung von Knochenstrukturen zu bestimmen. Die Radiographie kann das Vorhandensein von Anomalien, Krümmung, Anzeichen von Osteochondrose und Verletzungen der Wirbelsäule bestätigen.
  4. MRT der Wirbelsäule. Ermöglicht die Visualisierung des Vorfalls, die Beurteilung der Größe und des Kompressionsgrades des umgebenden Gewebes. Die CT der Wirbelsäule ist weniger informativ, da Weichteilstrukturen schlechter dargestellt werden.
  5. Elektroneuromyographie. Durchgeführt, um den Grad der funktionellen Veränderungen zu beurteilen, Störungen der Leitung von Nervenstämmen zu identifizieren, Implementierung der Differentialdiagnose.

Die Differentialdiagnose wird bei Mononeuritis, Myositis und unkomplizierter Osteochondrose durchgeführt. Bei Thoraxläsionen ist je nach Symptom die Pathologie der inneren Organe (Gastritis, Pankreatitis, Angina pectoris) auszuschließen.

Behandlung der Bandscheibenvorwölbung

Die Therapie erfolgt im Rahmen konservativer Methoden. Von größter Bedeutung ist die Beseitigung des Etiofaktors (Überlastung, falsche Lage der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen). Die Behandlung besteht aus zwei Komponenten:

  • Schmerzlinderung Es wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente hergestellt. Bei schmerzlindernden Muskelverspannungen werden Muskelrelaxanzien verschrieben. Vielleicht Phonophorese, Elektrophorese von Schmerzmitteln. Der Patient muss ein Schutzprogramm beachten: plötzliche Bewegungen vermeiden, die Wirbelsäule entlasten.
  • Verhinderung des Fortschreitens der Protrusion. Es bedeutet, den muskulös-ligamentösen Apparat zu stärken, der die Wirbel in der richtigen Position hält und in ausreichendem Abstand voneinander hält. Um die Muskulatur zu trainieren, können komplexe Übungen auf speziellen Simulatoren durchgeführt werden. Wenn nötig, wird Gymnastik mit einer Traktionstherapie kombiniert - trockene oder Unterwassertraktion, um den Zwischenwirbelabstand zu vergrößern. Massagen, Physiotherapie fördern die Durchblutung, die Ernährung der Muskeln und des paravertebralen Gewebes, tragen zu deren Stärkung bei.

Prognose und Prävention

Die Bandscheibenproliferation hat eine günstige Prognose. Eine frühe Behandlung ist bei 90% der Patienten wirksam. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Erkrankung mit einem Hernienausgang, der eine operative Entfernung erfordert. Primärprävention ist ein aktiver Lebensstil, Ernährung, Befolgung ausreichender körperlicher Anstrengung in der physiologischen Position der Wirbelsäule, dysmetabolische Anomalien aufhalten. Sekundäre Prävention zielt darauf ab, die Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern. Es besteht aus der ständigen Implementierung eines Komplexes von Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, dem Ausschluss von provozierenden Faktoren und der regelmäßigen Überwachung durch einen Vertebrologen.