Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Wirbel, begleitet von Quetschen und Verringern der Höhe. Es ist eine ziemlich häufige Verletzung, die häufig bei Kindern und älteren Menschen auftritt. Die Schadensursache ist eine scharfe Biegung oder eine erzwungene Belastung entlang der Achse der Wirbelsäule. Oft gibt es eine Kombination aus Flexion und Impact. Frakturen äußern sich in Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen im beschädigten Bereich der Wirbelsäule. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und beim Stehen und Sitzen verschlimmert. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt, falls erforderlich, zusätzliche CT und MRT vorgeschrieben. Die Behandlung ist konservativ: Schutzkur, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Tragen von Korsetts und Liegestühlen. Chirurgische Eingriffe sind sehr selten erforderlich. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (von Lat. Compressio - Compression - Kompression) - eine häufige Verletzung, bei der eine Kompression des Wirbels auftritt. Möglicher Bruch einer oder mehrerer Wirbel. Ein Trauma tritt als Folge eines intensiven axialen Aufpralls und / oder einer scharfen Biegung der Wirbelsäule auf, manchmal in Verbindung mit einem Verdrehen. Bei pathologischen Veränderungen der Wirbel (Osteoporose, Tumore) kann eine geringfügige Verletzung, wie beispielsweise ein Verbiegen des Körpers, die Ursache für die Fraktur sein. Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule betraf Traumatologen.

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochen - Wirbeln, die durch Bänder, Knorpel und kleine Gelenke verbunden sind. Jeder Wirbel wird durch den Körper nach vorne und den rückwärtigen Bogen gebildet. In dem Raum zwischen der Rückseite des Körpers und der Vorderseite des Bogens befindet sich das Rückenmark. Normalerweise hat der Wirbelkörper eine zylindrische Form, die Höhe seiner vorderen und hinteren Teile ist ungefähr gleich. Bei einer Kompressionsfraktur werden die vorderen Wirbelabschnitte zusammengedrückt und sie nehmen eine keilförmige Form an. In jedem Bereich der Wirbelsäule kann es zu Schäden kommen, meistens leidet jedoch der Übergangsteil (untere Brust- und obere Lendenwirbel).

Gründe

Normalerweise ist die Ursache für diese Wirbelsäulenverletzung ein Sturz oder Sprung aus einer Höhe auf gestreckten Beinen oder ein Sturz auf das Gesäß. Weniger häufig treten Kompressionsfrakturen bei Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen und Industriekatastrophen auf. Bei normalen Stürzen treten in der Regel einzelne oder mehrere Wirbel auf. Bei hochenergetischen Traumata kann es mit Frakturen anderer Knochen, Kopfverletzungen, stumpfen Bauchverletzungen, Schäden an der Brust und den Harnorganen kombiniert werden.

Bei einer Abnahme der Knochenstärke aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse können Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit minimaler traumatischer Auswirkung auftreten, beispielsweise ein starkes Bücken nach vorne. Solche Frakturen werden als pathologisch bezeichnet. Die häufigste Ursache für pathologische Frakturen ist Osteoporose. Ähnliche Verletzungen treten häufig bei älteren Frauen auf. Bei Mehrfachfrakturen ist eine signifikante Abnahme der Höhe der vorderen Wirbelsäule mit der Bildung einer senilen Kyphose und der Bildung eines Buckels möglich. An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz pathologischer Wirbelkörperfrakturen stehen Kompressionsfrakturen bei Primärtumoren und metastatische Verletzungen des Knochengewebes.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des Schadensniveaus werden Frakturen der Lenden-, Brust-, Hals-, Kreuzbein- und Steißbeinwirbelsäule isoliert. Meistens treten Frakturen der unteren Brustregion auf, Frakturen der Lenden- und oberen Brustregion sind seltener. Kompressionsverletzungen im zervikalen Bereich werden selten beobachtet. Der sakrale Abschnitt besteht aus fünf Wirbeln, die zu einem einzigen starken Knochen verwachsen sind. Die isolierte Kompression dieses Abschnitts entlang der Achse ist mit dem Aufbringen einer ausreichenden Kraft nahezu unmöglich, so dass die üblichen Kompressionsfrakturen in diesem Bereich nicht auftreten.

In Anbetracht der Änderung der Höhe des Wirbels gibt es 3 Bruchgrade:

  • Stufe 1 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als ein Drittel.
  • Grad 2 - Reduzierung der Wirbelhöhe um weniger als die Hälfte.
  • Grad 3 - Verringerung der Wirbelhöhe um mehr als die Hälfte.

Symptome

Traumatische Schäden an unveränderten Wirbeln werden von starken Schmerzen begleitet. Bei Lumbal- und Thoraxfrakturen treten zum Zeitpunkt der Verletzung häufig Atembeschwerden auf. Anschließend klagt der Patient über Schmerzen in der Projektion des beschädigten Wirbels, die manchmal in den Bauchraum ausstrahlen. Die Schmerzen werden im Liegen reduziert und durch Husten, tiefes Atmen, Bewegungen sowie im Stehen, Sitzen und Gehen verstärkt. In einigen Fällen (meist bei schweren oder mehrfachen Frakturen) können Kopfschmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Bei der Untersuchung werden ein leichtes lokales Ödem des Verletzungsbereichs, Bewegungsbeschränkungen, Verspannungen der Rückenmuskulatur und Schmerzen beim Abtasten der geschädigten Wirbel festgestellt. Ein charakteristisches Zeichen für eine Wirbelsäulenfraktur ist ein erhöhter Schmerz beim Drücken auf den Kopf des Patienten. Es wird jedoch nicht empfohlen, das Vorhandensein dieses Symptoms zu überprüfen, da der Druck entlang der Achse des gebrochenen Wirbels traumatische Veränderungen verstärken kann.

Pathologische Frakturen gehen nicht mit starken Schmerzen einher und können für den Patienten fast unsichtbar auftreten. Der Grund für einen Arztbesuch bei solchen Verletzungen ist in der Regel eine allmähliche Zunahme der Schmerzen im Laufe der Zeit oder Taubheit in den Armen oder Beinen, die durch Kompression der Nervenwurzeln verursacht werden. Das Ödem der beschädigten Abteilung zum Zeitpunkt der Behandlung ist in der Regel nicht vorhanden, während der Palpation der beschädigten Abteilung mäßige Schmerzen auftreten. Bei einigen Patienten, vor allem bei älteren Frauen, die an Osteoporose leiden, wird ein Buckel oder übermäßiger Schlupf aufgrund von zuvor mehrfachen Kompressionsfrakturen festgestellt.

Komplikationen

Neurologische Störungen bei Kompressionsfrakturen sind selten. In einigen Fällen können sich Knochenfragmente nach hinten bewegen und das Rückenmark oder die Nervenwurzeln quetschen. Neurologische Symptome können sowohl unmittelbar als auch einige Zeit nach einer Verletzung auftreten. Neben dem direkten Einfluss auf die Nervenstrukturen können Fragmente die in der Nähe der Nerven befindlichen Gefäße pressen. Als Folge dieser pathologischen Prozesse treten Schmerzsyndrom und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen (meist lokal) auf.

Wenn die Höhe des Wirbels um mehr als ein Drittel reduziert wird (2-3 Grad der Kompression), kann sich eine segmentale Instabilität entwickeln - übermäßige Beweglichkeit, „Aushaken“ des beschädigten Segments der Wirbelsäule. Bei Instabilität der Lendenwirbelsäule kommt es zu Lumbodynie (Rückenschmerzen) oder lumbalen Ischialgien (Schmerzen im Bein und im unteren Rücken). Schmerzen werden in Ruhe reduziert und durch Bewegungen und Anstrengung verstärkt. Wenn die segmentale Instabilität der Lendenwirbelsäule mit einer posttraumatischen Verengung des Spinalkanals kombiniert wird, können die Spinalwurzeln zusammengedrückt werden.

Bei Instabilität im Thoraxbereich kommt es zu Schmerzen im Interskapularbereich mit Instabilität im Zervikalbereich, Zervikalgie (Nackenschmerzen), die manchmal mit Schulterschmerzen und Kopfschmerzen einhergeht. Eine weitere negative Folge der segmentalen Instabilität ist die Beschleunigung degenerativ-dystrophischer Prozesse, die Entwicklung von Osteochondrose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Bandscheibenvorsprünge und Zwischenwirbelbrüche.

In der Langzeitperiode, insbesondere nach Mehrfachfrakturen und Frakturen von 2–3 Grad, kann die Kyphose zunehmen, und in schweren Fällen kann sich die Bildung eines spitzen oder flachen Buckels entwickeln. Diese Pathologie tritt häufiger bei älteren Frauen auf, die an Osteoporose leiden. Eine kyphotische Deformität der Wirbelsäule kann schwächende Schmerzen verursachen sowie eine Verringerung des Brustvolumens und eine Veränderung der Position der Bauchorgane verursachen. Als Folge treten Atemnot, Müdigkeit und Verdauungsstörungen auf.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der charakteristischen Anamnese, der Symptome und der Ergebnisse der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gestellt. Die Bilder werden in zwei Projektionen aufgenommen, die informativste ist die Seitenprojektion. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine Abnahme der Höhe und eine keilförmige Verformung eines oder mehrerer Wirbel. Bei Bedarf wird eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule vorgeschrieben, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Membranen sowie die Bänder und den Knorpel der Wirbelsäule zu beurteilen. Bei neurologischen Erkrankungen wird der Patient zur Konsultation an einen Neurologen oder einen Neurochirurgen überwiesen. Die Myelographie wird verwendet, um den Grad der Rückenmarksverletzung zu identifizieren und genauer zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine pathologische Fraktur aufgrund eines Tumors oder einer Metastasierung ist eine MRT- oder Radionuklidstudie erforderlich. Bei Verdacht auf Osteoporose werden Densitometrie und Elektrophorese von Serumproteinen verordnet. Bei jungen Patienten mit Osteoporose wird die Konsultation mit einem Endokrinologen empfohlen, um Hyperparathyreoidismus auszuschließen.

Behandlung

Der Patient muss auf einer festen Position auf dem Rücken liegen und dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Bei Frakturen der Brust- und Lendengegend wird eine Rolle unter den geschädigten Bereich gelegt. Bei Halsbrüchen wird der Hals mit einem Sandsack oder einem Schantz-Kragen fixiert. Bei Frakturen des Steißbeins wird der Patient nicht auf den Rücken, sondern auf den Bauch gelegt. Wenn es keine feste Trage gibt, werden Patienten mit Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule ebenfalls auf den Bauch gelegt und ein weiches Kissen oder ein kleines Kissen unter die Brust gelegt.

Der Patient wird in die Unfallabteilung eingeliefert, auf ein Bett mit einem Schild, vorgeschriebenen Analgetika und einem speziellen Komplex aus Bewegungstherapie gestellt, um die Muskulatur zu stärken. Nach 6 Wochen wird der Patient zur Massage und Physiotherapie (UHF, UV, Elektrophorese mit Kalzium) geschickt. Es wird empfohlen, für mindestens 2 Monate ein spezielles Befestigungskorsett zu tragen. Die Arbeitsfähigkeit wird normalerweise 6 Monate nach der Verletzung wiederhergestellt.

In schweren Fällen wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Bei einer Schädigung des Rückenmarks und der Wirbelsäulenwurzeln werden Operationen durch offenen Zugang durchgeführt. In Ermangelung solcher Verletzungen ist es möglich, Interventionen mit geringer Auswirkung durchzuführen - Kyphoplastie und Vertebroplastie. Bei der Vertebroplastie wird Zement durch einen kleinen Einschnitt in den beschädigten Wirbel injiziert, der den Knochen stärkt und dessen Kollabieren verhindert. Bei der Kyphoplastie wird die Form des Wirbels durch Anbringen spezieller aufblasbarer Kammern vorjustiert und anschließend mit Zement gefüllt.

Instabile Segmente werden mit verschiedenen Metallstrukturen befestigt: Schrauben, Platten, Stürze und Stangen. Knochentransplantate werden verwendet, um die zerstörten Wirbel zu reparieren. In der postoperativen Phase werden Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt, zu denen regelmäßige Übungen, Massagen und Physiotherapie gehören.

Prognose

Für Frakturen von 1 Grad, rechtzeitige adäquate Behandlung und genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose besonders im jungen Alter günstig. Die Arbeitsfähigkeit ist vollständig wiederhergestellt. Bei Frakturen von 2 und 3 Grad im langfristigen Zeitraum sind Schmerzen möglich, und es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Osteochondrose, Ischias und Intervertebralhernie entwickeln.

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Der Artikel beschreibt das Konzept der Kompressionsfraktur, beschreibt die Arten und Symptome. Behandlungsmethoden werden berücksichtigt.

In der modernen Welt sind Verletzungen ziemlich häufig. Sie können bei Menschen jeden Alters auftreten. Jeder sollte wissen, was eine Kompressionsfraktur ist und wie gefährlich sie ist. Auf diese Weise kann das Auftreten dieser schweren Verletzung leichter vermieden werden.

Konzept der Fraktur

Es gibt viele Arten von Knochenfrakturen, und eine davon ist eine Kompressionsfraktur. Kompression ist Kompression. Somit ist klar, was eine Kompressionsfraktur bedeutet.

Dies ist eine Schädigung der Knochen, die durch den gegenseitigen Druck entsteht. Dies geschieht, wenn die traumatische Kraft in Längsrichtung wirkt.

Arten von Kompressionsfrakturen

Am häufigsten tritt diese Art von Bruch in den folgenden Knochen auf:

  • Wirbelsäule, insbesondere der Brustbereich - die Kompressionsfraktion (7. Brustwirbel)
  • Beckenknochen;
  • Fersenbein

Frakturen werden nach dem Mechanismus der Fraktur klassifiziert.

Tabellennummer 1 Arten von Frakturen:

Nach dem Schadensgrad werden unterschieden:

  • Stufe 1 - eine Abnahme des Knochenvolumens um nicht mehr als 10% - dies ist eine Kompressionsfraktur der Stufe 1;
  • 2 Grad - Volumenabnahme um die Hälfte;
  • Grad 3 - eine Abnahme des Knochenvolumens um mehr als 50%.

Bei Komplikationen entstehen:

  • unkomplizierte Fraktur - es gibt keine Schädigungen des Rückenmarks, keine Nerven, keine Verschiebung der Knochen;
  • komplizierte Fraktur - das Rückenmark ist geschädigt, es gibt Schäden an den Nervenstrukturen, Verschiebung von Knochenfragmenten.

Verschiedene Arten von Kompressionsfrakturen treten aus verschiedenen Gründen auf.

Ursachen von Frakturen

Alle Kompressionsfrakturen sind in zwei kausale Gruppen unterteilt.

  1. Traumatische Fraktur Tritt bei einem Unfall auf das Gesäß oder die gestreckten Beine, ein Schlag auf den Kopf, die Schultern, die Ferse mit einem schweren Gegenstand. Es gibt häufig Fälle von Kompressionsfrakturen, bei denen die Arbeitssicherheit und der Sport nicht eingehalten wurden.
  2. Pathologische Kompressionsfraktur. Sie tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (Osteoporose, Tuberkulose, Krebs) einhergehen. Die Besonderheit solcher Brüche ist. Dass sie unter der Wirkung der minimalen Belastung entstehen - nach vorne beugen, springen, von der Höhe ihres eigenen Wachstums auf das Gesäß fallen.

Pathologische Frakturen treten am häufigsten bei älteren Menschen auf und können sie möglicherweise nicht sofort erkennen.

Fraktursymptome

Die Symptome dieser Art von Fraktur sind fast die gleichen wie normal. Ihre Hauptmerkmale sind:

  • fraktur schmerzen;
  • Hämatome und Ödeme;
  • begrenzte Bewegung.

Das Krankheitsbild kann je nach Ort der Verletzung variieren.

Wirbelsäulenbruchsymptome

Schäden an einem oder anderen Teil der Wirbelsäule haben ihre eigenen Symptome.

Tischnummer 2. Symptome je nach Standort:

Komplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu einer Behinderung oder zum Tod führen.

Symptome einer Kompressionsfraktur des Kalkaneus

Ein Zeichen einer Kompressionsfraktur der Ferse ist ein scharfer Schmerz und eine schnelle Entwicklung eines Ödems. Der Längsgewölbe des Fußes wird dicker. Bei einem Kompressionsbruch bilden sich viele Fragmente und Fragmente. Ihre Verschiebung verformt den Calcaneus.

Symptome einer Beckenkompressionsfraktur

Die schwerste Verletzung, bei der die Stabilität des Beckenrings gestört ist. Bei der Untersuchung können Sie Ödeme und Hämatome im Schritt- und Lendenbereich sehen. Der Schmerz ist so stark, dass sich ein schmerzhafter Schock entwickeln kann. Bewegung ist unmöglich, die Funktion der Beckenorgane ist gestört.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Traumatologen oder Chirurgen. Die klinische Diagnose liefert kein genaues Ergebnis.

Um die endgültige Diagnose zu stellen, sind instrumentelle Studien erforderlich:

  • Die Röntgen - Radiographie wird in zwei Projektionen durchgeführt, die die Lokalisation der Fraktur, den Schweregrad, das Vorhandensein von Fragmenten und ihre Verschiebung bestimmen.
  • MRI und CT erlauben die Untersuchung von Weichteilen in Schichten, der Preis solcher Verfahren kann jedoch recht hoch sein.
  • Die Myelographie bewertet das Ausmaß der Rückenmarksverletzung.

Auch Laboruntersuchungen nach Angaben durchgeführt. In einigen Fällen muss ein Neurologe konsultiert werden.

Erste Hilfe

Alles, was mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule vor der Ankunft von Ärzten gemacht werden kann, ist, die Blutung zu stoppen, falls vorhanden. Geben Sie ein Schmerzmittel und überwachen Sie den Zustand des Opfers. Anweisungen für die Erste Hilfe verbieten es, das Opfer zu bewegen, zu wässern oder zu füttern.

Es ist auch nicht möglich, Knochenfragmente unabhängig voneinander zu setzen, dies kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Wenn Sie den Herzschlag stoppen und atmen möchten, versuchen Sie es mit der Wiederbelebung. Wie Sie es richtig machen, erfahren Sie im Video dieses Artikels.

Behandlung

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen beginnt mit der Schmerzlinderung. Je nach Art und Schwere der Verletzung kann die Therapie sowohl konservativ als auch operativ sein. Konservative Therapie ist die Einschränkung der Mobilität, Fixierung des Frakturbereichs. Verwenden Sie auch minimal-invasive Manipulationen - Vertebroplastik und Kyphoplastie.

Komplizierte und instabile Frakturen werden mit chirurgischen Methoden behandelt.

Die Operation kann aus zwei Schritten bestehen:

  • Dekompression - Entfernung von Rückständen, die auf das Rückenmark drücken;
  • Fixation - Verklebung des Knochens oder der Wirbel mit Metallplatten.

Bei jeder Methode zur Frakturbehandlung gibt es eine medikamentöse Therapie.

Die Rehabilitation beginnt einige Tage nach einer Verletzung oder Operation. Es beinhaltet:

  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Diät;
  • Korsetts oder Orthesen tragen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Symptome, Behandlung, Folgen, Rehabilitation

Eine Kompressionsfraktur ist eine schwere und ziemlich häufige Wirbelsäulenverletzung, die auftritt, wenn sie gleichzeitig gedrückt und gebeugt wird. Wirbelfrakturen sind eine der Hauptursachen für Rückenschmerzen, die über einen langen Zeitraum andauern können.

Die Risikogruppe für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen umfasst die ältere Generation (nach 50 Jahren) mit ungewöhnlichen körperlichen Anstrengungen oder Extremsportarten sowie junge Menschen mit atypischem Sturz, auch aus geringer Höhe. Um die Ursache von Rückenschmerzen, die einen vorübergehenden Zusammenhang mit einer Verletzung oder einem Sturz haben, richtig zu diagnostizieren, wird empfohlen, die Zeit nicht zu verzögern, sondern den Empfehlungen des Arztes zu folgen, um eine instrumentelle Untersuchung durchzuführen. So können Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen und in kürzerer Zeit das beste Ergebnis erzielen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Durch eine bestimmte Belastung steigt der Druck auf die Körper und Scheiben eines oder mehrerer Wirbel erheblich an. Gleichzeitig wird der vordere Teil des Wirbels normalerweise "abgeflacht" und erhält eine keilförmige Form. Außerdem wird die Höhe der Wirbelsäule reduziert, was schwerwiegende Folgen hat.

Bei Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule werden die die Gefäße und Nerven umgebenden Weichteile geschädigt. Die schwerste Verletzung der Wirbelsäule ist jedoch eine Fraktur der Halswirbel, deren Folgen die schwersten und gefährlichsten für das Leben des Opfers sein können.

Die Kompressionsfraktur 1 und 2 des Lendenwirbels sowie 11 und 12 Brustwirbel treten gewöhnlich zum Zeitpunkt eines Autounfalls oder beim Sturz aus einer Höhe auf. Es wird darauf hingewiesen, dass dies als ein oder mehrere Wirbel leiden kann.

Diese Art der Verletzung ist auch bei älteren Menschen üblich, deren Knochen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose brüchig werden. In diesem Fall ist eine Kompressionsfraktur nicht weniger gefährlich und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wirbelsäulenfrakturen, bei denen das Rückenmark nicht beschädigt wurde, können in 3 Grad unterteilt werden:

  • Der erste ist, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als die Hälfte reduziert ist.
  • die zweite ist, bei der diese Höhe halbiert wird;
  • der dritte - bei dem die signifikanteste Reduktion der Wirbelhöhe gemessen wird - mehr als 50%.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Schmerzen bei der Wirbelsäulenfraktur, die bereits durch andere Krankheiten geschwächt wurden, in der Regel geringfügig sind und von den Opfern oft ignoriert werden, die häufig lieber keine Hilfe von Ärzten suchen, was negative Folgen haben kann.

Es wird nicht immer berücksichtigt, dass im Falle einer Fraktur ein Zeichen für eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht Schmerzen sein kann, sondern charakteristische neurologische Symptome (Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen usw.).

Symptome einer Kompressionsfraktur

Die häufigsten Anzeichen für eine solche Fraktur der Wirbelsäule sind:

  • akute Rückenschmerzen sowohl während der Verletzung als auch unmittelbar danach;
  • Rückenschmerzen, die sich auf Arme oder Beine erstrecken;
  • Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen;
  • begrenzte Bewegung der Wirbelsäule;
  • Schmerzen beim Drücken auf Bereiche entlang der Wirbelsäulenachse;
  • Bauchschmerzen, die den Charakter umgeben;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Verwandte Krankheiten:

Diagnose

Vor der Diagnose und Entscheidung über die bevorstehende Behandlung kann der Arzt einen Komplex von Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Radiographie der Wirbelsäule (frontale und laterale Projektion) - zur Identifizierung des beschädigten Wirbels.
  • Computertomographie (CT) - für eine detailliertere Untersuchung der Struktur des beschädigten Wirbels. Parallel zur CT wird manchmal eine Myelographie durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand des Rückenmarks im Bereich der Verletzung zu beurteilen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zur Bestimmung der Schädigung der Nervenstrukturen der Wirbelsäule.
  • Densitometrie - empfohlen für alle Frauen über 50 Jahre zur rechtzeitigen Diagnose von Osteoporose.
  • Neurologische Untersuchung - zur Überprüfung der Funktion der Nervenwurzeln, peripherer Nerven und des Rückenmarks.

Verwandte symptome:

Folgen der Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Eine solche schwere Verletzung der Brust- und Lendenwirbelsäule kann später zu Folgendem führen:

  • Instabilität der Wirbel im verletzten Bereich;
  • Spinalstenose;
  • verschiedene neurologische Störungen;
  • die Entwicklung von posttraumatischen Osteochondrose und Ischias (wenn die Nervenwurzeln weiterhin unter dem Druck des beschädigten Wirbels leiden).
  • kyphotische Deformität (keine physiologische Beugung der Wirbelsäule im Brustbereich) oder andere Krümmungen der Wirbelsäule;
  • Parese und Lähmung der Extremitäten (bei einer Kompressionsfraktur in der Brust- oder Lendenwirbelsäule, wenn der Wirbel das Rückenmark belastet).

Komprimierungsfrakturen im Halsbereich (Fraktur von 4, 5 oder 6 Wirbeln), die von erfolglosen Tauchern erhalten werden, wenn sie mit dem Kopf auf den Boden schlagen, sind häufiger. Infolgedessen riskieren die sogenannten "Taucherschäden" bei diesen Menschen zumindest segmentale Instabilität und einen sofortigen Tod.

Frakturen im Brustbereich sind fast immer Folge einer direkten Verletzung. Da eine Person an der Wende des 7. Brustwirbels häufig schwere, aber durchaus erträgliche Schmerzen hat, sucht sie selten medizinische Hilfe in der Hoffnung, dass sie „vorbeigehen“ wird. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die eine ernsthaftere Therapie erfordern.

Die Behandlung von Frakturen des 12. Wirbels des Brustwirbels und 1-2 Wirbels des Lendenwirbels (die im Falle der Verletzung die Hauptlast tragen) begann rechtzeitig, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wenn Verletzungen des Rückenmarks vermieden werden konnten.

Wenn der Wirbelkörper in den Wirbelkanal „hineingedrückt“ wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Parese oder Lähmung der Gliedmaßen hoch.

Es ist zu beachten, dass eine verletzungsbedingte Verkleinerung eines Wirbels fast immer zu Folgen wie degenerativen Veränderungen der Nervenenden im Bereich der Schädigung und des chronischen Schmerzsyndroms führt.


Kompressionsbruchbehandlung

Solche Frakturen werden chirurgisch oder häufiger auf nicht-chirurgische konservative Weise behandelt. In Ermangelung von Indikationen für einen chirurgischen Eingriff beschränkt sich der Behandlungsprozess in der Regel darauf, den beschädigten Bereich der Wirbelsäule zu fixieren, längere (bis zu mehrere Wochen dauernde) und strikte Bettruhe einzuhalten, Schmerzmittel zu nehmen und später ein spezielles Korsett zu tragen.

Nach der Wiederherstellung des beschädigten Wirbels, der Entfernung des Gipses und dem Beginn der ersten Bewegungsversuche werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet. Dies ist notwendig, da die Rückenmuskulatur (Muskelkorsett) während des Aufenthaltes ohne Bewegung stark geschwächt ist und die Wirbelsäule nicht mehr richtig unterstützen kann.

Der Behandlungsverlauf wird individuell in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, den Besonderheiten des erlittenen Traumas und möglichen Komplikationen ausgewählt. Der Behandlungskurs kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Akupunktur
  • Medizinische Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapeutische und medikamentöse Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die Blockaden, Trophäen und Physiotherapie kombinieren.

Durch die Behandlung lindert der Patient Rückenschmerzen, die Wirbel kehren zu ihrer normalen Position zurück, die Beweglichkeit und die natürlichen Kurven der Wirbelsäule werden allmählich wiederhergestellt, und im Bereich der Verletzung werden Durchblutung und Stoffwechsel normalisiert.

Rehabilitation

Nach Abschluss des Behandlungskurses empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Übungstherapieübungen, die unter Aufsicht eines Spezialisten in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt werden, sowie solche, die der Patient zu Hause alleine durchführen kann.

Es ist zu beachten, dass jede körperliche Aktivität frühestens vier Monate nach der Verletzung angewendet werden darf. Außerdem ist der Patient für sechs Monate wünschenswert, um langes Sitzen zu vermeiden. Eine verletzte Person, die im Laufe des Jahres einer Behandlung unterzogen wurde, sollte auch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um ihren Zustand zu überwachen und die erforderlichen Konsultationen zu erhalten.

Neben der Physiotherapie bringen Physiotherapie-Methoden wie Massage und Akupunktur greifbare Vorteile. Dank ihnen ist der Prozess der Wiederherstellung des Knochengewebes und der Empfindlichkeit der Nervenfasern effizienter.


Rehabilitation nach der Operation

Leider sind die Komplikationen einer Kompressionsfraktur nicht immer durch konservative Methoden zugänglich. Der Arzt kann eine Operation bei instabilen Wirbelsäulenfrakturen oder bei Androhung neurologischer Komplikationen verschreiben. Nach der chirurgischen Behandlung muss der Patient auch einen individuellen Rehabilitationskurs durchlaufen.


Ursachen von Kompressionsfrakturen

Die Ursache für einen Kompressionsbruch kann sein:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Verletzung durch einen Autounfall;
  • Wirbelschwäche oder Osteoporose;
  • Berufs- oder Sportverletzung.

Bei Frauen, die älter als 80 Jahre sind und bei denen viele Anzeichen einer Osteoporose aufweisen, ist die durch Osteoporose verursachte Kompressionsfraktur ziemlich häufig. Bei dieser Krankheit nimmt die Knochendichte ab, weshalb sie selbst der üblichen Belastung nicht standhalten können. Zum Beispiel können Sie eine solche Fraktur auch bekommen, wenn Sie auf der Straße rutschen oder von einem Stuhl fallen.

Das Vorhandensein maligner Tumoren ist eine weitere Ursache für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen.

Prävention

Um solche schweren Verletzungen zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Schließen Sie in Ihre Diätnahrungsmittel Kalzium ein, das die Knochen stärkt, wie Quark, Käse, Sauerrahm, Fisch, Tomaten, Mandeln, Walnüsse, Müsli, Bananen, Grüns;
  • Vergessen Sie nicht, bei sonnigem Wetter spazieren zu gehen und Lebensmittel zu essen, die Vitamin D (Eier, Sesam) und Zink (Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Leber) enthalten.
  • Stärkung der Knochen durch Schwimmen, Tanzen, Fitness, Joggen;
  • jedes Jahr nach 50 Jahren eine Diagnose des Knochenzustands zu machen;
  • schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen und alkoholischen Getränken aufgeben;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee, starkem Tee, Margarine und Mayonnaise auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben.

Ältere Menschen bei den ersten Manifestationen einer Osteoporose sollten unverzüglich Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit ergreifen.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Jeder weiß, dass Wirbelsäulenverletzungen für die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährlich sind, aber nur wenige verstehen ihre Varietäten, etwa was eine Wirbelkörperkompressionsfraktur ist und wie sie sich von den üblichen unterscheidet, nur einer von zehn Befragten wird sagen.

Kompression ist die Kompression eines Objekts, weshalb Kompressionsfrakturen der Wirbel durch Kompression ihres Körpers auftreten, begleitet von Verdrehen, Abflachen und Reißen, ohne jedoch die Integrität zu brechen. Kommt sehr oft bei älteren Menschen vor. Nicht nur ein bestimmter Wirbel kann erleiden, Frakturen von 2 und sogar 3 Wirbeln gleichzeitig - dies ist ein sehr häufiges Vorkommen.

Wenn der Wirbel verletzt wurde, aber in seiner Position blieb, wird ein derartiger Kompressionsschaden als stabil bezeichnet. Bei der Verlagerung des Wirbels wird ein instabiler Bruch beobachtet, der eine Operation erfordert.

Solche Verletzungen treten in jedem Teil des Kamms auf, meist handelt es sich jedoch um Frakturen der Wirbelsäule in der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule.

Kompressionsfrakturen im Bereich des Gebärmutterhalses sind selten, normalerweise aufgrund eines Autounfalls oder eines Höhenunterschieds. Das genaue Gegenteil dieser Verletzung ist eine dekompressionsbedingte Fraktur der Wirbelsäule, die auf eine Dehnung des Kamms zurückzuführen ist.

Gründe

Häufig ist die Kompressionsfraktur eines Wirbels eine Folge eines Höhensprungs bei der Landung mit gestreckten Beinen oder im Gesäßbereich. Diejenigen, die Extremsport betreiben (Bungee-Jumping, Fallschirmspringen usw.), müssen insbesondere wissen, wie sie bei solchen Verletzungen helfen müssen. Autounfälle und Arbeitsunfälle führen viel seltener zu ähnlichen Schäden.

Wenn die Ursache der Fraktur der übliche Sturz war, dann wird der Schaden 1, seltener als zwei Wirbel, zu seinen Folgen. Wenn es zu einer Verletzung infolge der Wirkung einer starken kinetischen Energie kam, kann es zu zusätzlichen Frakturen, traumatischen Hirnverletzungen und Brustkorb, Bauch und Eingeweiden kommen.

Selbst alte Zittern oder scharfe Neigungen aufgrund altersbedingter Beeinträchtigung und Schwächung der Knochenstärke können bei älteren Menschen zu Kompressionsverletzungen des Firstes führen. Dies sind pathologische Frakturen, es gibt viele Krankheiten, die sie verursachen, aber Osteoporose ist die Hauptursache. Wenn es mehrere Frakturen gibt, kann mit der Zeit eine altersbedingte Kyphose diagnostiziert werden, da der Buckel aufgrund einer starken Unterschätzung der Wirbelhöhe in den anterioren Bereichen des Kamms auch "wachsen" kann.

Eine andere Form der pathologischen Verletzung des Kamms kann als Kompressionsschaden bei Krebs mit Knochenmetastasen bezeichnet werden.

Klassifizierer

Je nach Schweregrad der Wirbelsäulendeformität gibt es 3 Grad an Kompressionsfrakturen:

  • Bruch von 1 Grad - Verringerung der Wirbel um mehr als 50% in der Höhe;
  • Bruch 2 Grad - der Wirbel wird um 50% reduziert;
  • Bei einem Bruch der Stufe 3 wird der Wirbel um 51% oder mehr komprimiert.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können kompliziert und unkompliziert sein. Die erste ist durch das Vorhandensein neurologischer Störungen gekennzeichnet. Eine zerkleinerte Wirbelsäulenfraktur ist sehr gefährlich, da die Gefahr besteht, dass die Nervenwurzeln durch Knochenfragmente beschädigt werden. Solche Läsionen treten nach einiger Zeit auf, zunächst als Abnahme der Empfindlichkeit in den Beinen mit einem sanften Übergang zur Taubheit.

Ein unkomplizierter Bruch des Kamms kann das Opfer zunächst nicht besonders stören, so dass ihm nur geringfügige Unannehmlichkeiten in Form von hartnäckigen, erträglichen Schmerzen entstehen. Die Konsequenz einer Untätigkeit und eine Verzögerung der Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt in solchen Fällen sind Ischias oder Osteochondrose.

Beim Auftreten einer Wirbelfraktur werden ähnliche Verletzungen unterteilt in:

  • Keilförmig Der Wirbelkörper ist von einer Seite zu einem Keil abgeflacht. Der breite Teil des "Keils" ist auf den zentralen Kanal gerichtet und eng - auf das Brustbein;
  • Kompressionsabriss. Diese Art von Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers wird begleitet von der Ablösung des anterior-oberen Teils des Wirbelkörpers. Um einen solchen Bruch zu bestimmen, kann man in der Röntgenseitenansicht und in der axialen CT sein;
  • Fragmente. Der Wirbel ist komprimiert und in der Breite verteilt, wobei er nicht mehrere Teile teilt. Schäden bedrohen das Eindringen von Fragmenten in den Spinalkanal, was Rückenmarksverletzungen und Störungen des Nervensystems verursachen kann.

Diagnose

Unablässige Rückenschmerzen sind ein sicheres Zeichen für eine Wirbelkörperkompressionsfraktur, obwohl dies kein spezifisches Symptom ist. Daher reichen die Worte des Patienten nicht aus, um die korrekte Diagnose zu stellen. Für die Ernennung einer wirksamen Behandlung und Rehabilitation von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind zusätzliche Forschungen erforderlich:

  • Röntgen - Eine Projektion von vorne und von der Seite hilft zu wissen, wie schwer die Verletzung ist und ob es Komplikationen gibt.
  • CT-Scan - erfolgt nach Röntgenuntersuchung zur zusätzlichen Untersuchung des verletzten Bereichs;
  • Myelographie - beurteilt den allgemeinen Zustand des Rückenmarks nach einer Verletzung;
  • MTP - diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, wenn Elemente der Wirbelsäule verletzt werden;
  • Die Densitometrie wird verschrieben, wenn der Arzt bei dem Opfer eine Osteoporose vermutet.

Es hängt von der richtigen Diagnose des Bruchgrades ab, von welchem ​​Arzt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt wird und wie lange sich das Opfer erholt.

Welche Konsequenzen hat die Vorbereitung?

Die Folgen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ohne angemessene medizinische Versorgung können tödlich sein:

  • Die instabile Position der Wirbel im betroffenen Bereich des Kamms;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • Radikulitis, Osteochondrose;
  • Spinalstenose des Spinalkanals, die zu Störungen der Aktivität des zentralen und peripheren Nervensystems führt.

Schwierigere Auswirkungen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule können ein Gefühlsverlust in den Gliedmaßen oder sogar eine Lähmung sein. Wenn Sie sich bei Fragmentierungsfrakturen selbst heilen, kann dies zu einer Schädigung der Nervenwurzeln von Knochenfragmenten führen.

Eine solche Fraktur ist sehr heimtückisch, da die Überwindung der Nervenenden nicht sofort erfolgt, sondern erst nach einiger Zeit auch die beschädigten Wirbel den Wirbelkanal allmählich bilden, und dies führt langsam zu einer Zunahme von Erkrankungen wie Gliedmaßenunempfindlichkeit, allgemeines Unwohlsein, Taubheit. Eine alte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule verursacht häufig eine Kyphose der Wirbelsäule und die Bildung eines Buckels.

Wenn eine unkomplizierte Fraktur diagnostiziert wird, sind ihre Folgen nicht zu gefährlich, aber die Verletzung kann zu einem „Auslöser“ für andere Probleme mit dem Kamm werden - Radiculitis, Osteochondrose.

Symptomatologie

Häufige Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei allen Arten von Schäden:

  • Schmerzen unterschiedlicher Schwere mit zunehmendem Charakter;
  • Allgemeine Schwäche mit Schwindel und raschem Erscheinen der Müdigkeit;
  • Rückenschmerzen bei motorischer Aktivität.

Das Trauma der Brust- oder Halswirbelsäule wird von Atemnot begleitet, bis es vollständig aufhört. Schäden in der Lendengegend sind durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet.

Die Ursache der Fraktur ist an sich schon ein charakteristisches Symptom, das heißt, die Verletzung wurde nicht aufgrund einer Biegung oder einer Biegung, sondern während einer Deformation aufgrund einer Kompression erhalten.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie die folgenden Anzeichen einer Wirbelkörperkompressionsfraktur:

  • Ändern der Form der Wirbel auf dem Keilbein;
  • Deformität des vorderen Teils des Wirbels;
  • Subluxation in den Gelenken zwischen den Wirbeln;
  • Erhöht den Abstand zwischen den Wirbeln.

Erste Hilfe

Je korrekter die erste Hilfe bei der Kompressionsfraktur des Firstes geleistet wird, desto genauer kann der Arzt den Verlauf der weiteren Behandlung bestimmen und wie viel Zeit für die Rehabilitation aufgewendet wird. Falsches Verhalten anderer kann das Opfer zu einer Behinderung führen.

Das erste, was Sie beachten müssen - die Position des Opfers während des Transports. Eine Person sollte auf einer soliden Plattform oder einem Brett liegend transportiert werden. Sie sollten zunächst den verletzten Bereich fixieren und Schmerzmittel (oral oder intramuskulär) eingeben. Sie müssen auch den Hals fixieren, um den Kopf zu immobilisieren. Solche Aktionen verhindern weitere Schäden an den Wirbeln. Mindestens drei Personen sollten mit dem Transport des Patienten in den Krankenwagen befasst sein: Eine hält einen Schild von der Seite des Kopfes, die zweite stützt den mittleren Teil und die dritte hält die unteren Gliedmaßen. Alle Aktionen werden reibungslos und synchron ausgeführt.

Sie können das Opfer nicht platzieren, es muss sich ausschließlich in Rückenlage befinden. Sie können ihn nicht auf die Füße stellen. Es ist strengstens verboten, die Wirbel selbst einzustellen, die Gliedmaßen zu strecken und bei Problemen mit der Schluckfunktion orale Medikamente einzunehmen. Nur intramuskuläre Analgetika werden aufgelöst, wenn das Opfer bewusstlos ist.

Behandlungsmethoden

Wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule behandelt wird und wie viel Zeit für die Rehabilitation benötigt wird, kann nur von einem Arzt bestimmt werden. Sie sollten also nicht zögern, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen und wertvolle Zeit für die Behandlung zu Hause zu verschwenden.

Aufgrund der Schwere der Verletzung und des Auftretens möglicher Komplikationen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung vorgeschrieben.

Häufig verwendete traditionelle Methoden umfassen die Einnahme von Medikamenten, die Beseitigung von Schmerzen und die Einschränkung der motorischen Aktivität. Hohe Effizienz zeigt Kyphoplastie und Vertebroplastie. Die Behandlung wird mindestens 3 Monate unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die konservative Behandlung besteht aus folgenden Methoden:

  • Grundlegend. Es wird gezeigt, wenn nicht mehr als ein Drittel des Wirbelkörpers ohne neurologische Schäden gelitten hat. Strenge Bettruhe, Korrektur der Form des Firstes durch Längsausdehnung auf einem geneigten Schild, Gymnastik zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur. Da die Zeit für die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei älteren Menschen mehr Zeit erfordert, sollte besonderes Augenmerk auf den Respekt vor der Ruhe gelegt werden. Der Verlauf von anderthalb bis zwei Monaten;
  • Einmaliger Vergleich der Wirbel in Kombination mit dem Tragen eines Korsetts. Wird mit einer Wirbelverletzung in Form eines Keils ernannt, wobei die Höhe um nicht mehr als die Hälfte abnimmt. Der Arzt beugt die Wirbelsäule scharf auf und legt einen Fixierverband auf. Der Eingriff findet in örtlicher Betäubung mit Röntgenstrahlen in der Dynamik statt;
  • Schrittweiser Vergleich der Wirbel. Der First wird auf einer steifen Platte mit einem Reclinator, einer speziellen Vorrichtung zum Strecken, begradigt. Die Prozedur wird mehrmals mit einer Erhöhung der Amplitude der Firstkurve durchgeführt. Als nächstes folgt die Fixierung der Wirbelsäule mit einem Dreipunktkorsett.

Die wichtigsten chirurgischen Behandlungsmethoden:

  • Vertebroplastie ist ein laparoskopischer Eingriff, wenn ein Zementmörtel in den Körper eines verletzten Wirbels injiziert wird.
  • Kyphoplastie gibt die natürliche Höhe des Wirbels zurück. Technisch ist die Operation der Vertebroplastie ähnlich, mit der zusätzlichen Einführung eines speziellen Luftimplantats, das den Wirbelkörper anhebt und anschließend mit einer Lösung fixiert;
  • Traditionelle Operation unter Vollnarkose, die die Dekompression der Wirbelsäulenstruktur und die Fixierung der verletzten Bereiche mit Metallsystemen ermöglicht.