Tuberkulöse Spondylitis

Die tuberkulöse Spondylitis ist eine chronische Erkrankung des Rückenmarks einer infektiösen Natur, die entsteht, wenn ein Organismus mit einem Tuberkelbazillus infiziert wird. Pathologie hat einen zweiten Namen - Pott-Krankheit zu Ehren des TB-Arztes, der Ende des 18. Jahrhunderts erstmals die klinischen Anzeichen der Krankheit beschrieb. Spondylitis nimmt bis zu 70% der Fälle von Knochentuberkulose, zeichnet sich durch einen rezidivierenden Verlauf, die Bildung schwerer neurologischer Folgen und Deformitäten der Wirbelsäule aus.

Der pathologische Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund des chronischen Verlaufs der Lungentuberkulose vor allem im Vorschulalter, Erwachsene leiden weniger häufig. In Entwicklungsländern mit niedrigem Lebensstandard ist die Inzidenz tuberkulöser Spondylitis hoch, in Ländern mit hohem sozialem Niveau wird der pathologische Prozess äußerst selten registriert. In der modernen internationalen Klassifikation (abgekürzt ICD 10) wird der Krankheitscode M 49.0 - Wirbelsäulentuberkulose - zugeordnet.

Ursachen und Pathogenese

Tuberkulöse Spondylitis tritt in den meisten klinischen Fällen auf, wenn die Infektion durch die Blutgefäße (hämatogen) der primären Läsion, die sich in der Lunge befindet, erfolgt. Der Erreger der Tuberkulose ist Kochs Bacillus oder Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis), der eine chronisch progressive Erkrankung mit einer primären Läsion des Lungengewebes verursacht. Die Krankheit ist sozialer Natur und entwickelt sich mit einer Abnahme der Immunität aufgrund von Unterernährung und ungünstigen Lebensbedingungen.

Vom primären Fokus aus tritt der Kochstab hämatogen in die schwammartige Substanz der Wirbel ein, die über ein ausgedehntes Gefäßnetz verfügt. Im Wirbelkörper bildet sich ein spezifischer tuberkulöser Tuberkel, der sich klinisch nicht manifestiert. Das stille Stadium der Erkrankung kann zwischen 4 Monaten und 2 Jahren dauern. Während dieser Zeit wird der Patient nicht durch Beschwerden in der Wirbelsäule gestört. Nach einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte vor dem Hintergrund einer Tuberkulose-Infektion ist der Tuberkel dem Stadium des fallweisen nekrotischen Zerfalls ausgesetzt. Dies führt zur Zerstörung der kortikalen Schicht des Wirbels und zur Verschiebung der Schaltplatten.

Der Erreger der Tuberkulose breitet sich zusammen mit den Fallmassen und dem Eiter auf benachbarte Wirbel aus, was zur Ausbreitung der Krankheit und zur Zerstörung großer Teile der Wirbelsäule führt. Dies führt zu Zerstörung und keilförmiger Verformung der Wirbel, Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, Beeinträchtigung der körperlichen Aktivität und Bildung eines Buckels.

Durch eine bestimmte Entzündung treten undichte Abszesse unter Bildung von Fisteln auf. Es handelt sich um Geschwüre, die sich vom betroffenen Wirbelsäulensegment über weite Strecken durch das Weichgewebe ausbreiten. Der pathologische Prozess entwickelt sich oft in der Brust- und Lendenwirbelsäule, manchmal ist die Erkrankung im Nacken lokalisiert. Das Zusammendrücken des Rückenmarks mit großen undichten Abszessen und Bereichen des zerstörten Knochengewebes führt zu einer Blockade des Rückenmarksraums und führt zu neurologischen Symptomen.

Klinisches Bild

Tuberkulöse Spondylitis betrifft in den meisten Fällen Kinder im Alter der ersten 7 Lebensjahre. Bei einem Kind ist die Krankheit schwerwiegend, verursacht irreversible Verformungen der Wirbelsäule und anhaltende neurologische Störungen. Dies ist auf das Wachstum des Skeletts und die Bildung von Knochen zurückzuführen. Erwachsene leiden weniger an Wirbelsäulentuberkulose, was zu keiner signifikanten Verformung des Rückens und der Brust führt.

Im Verlauf der Krankheit gibt es 3 klinische Stadien.

  1. Transmissial - ist durch das Auftreten tuberkulöser Granulome im Wirbelkörper gekennzeichnet. Bei Erwachsenen verursacht keine Manifestationen der Krankheit. Bei Kindern gibt es Anzeichen einer Vergiftung: Schwitzen, Appetitlosigkeit, Launenhaftigkeit, Gewichtsverlust, Lethargie, ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37,0 bis 37,8 Grad).
  2. Spondylitisch - gekennzeichnet durch den Zerfall des Granuloms, Schädigungen des Knochengewebes des Wirbels und die Freisetzung des Infektionsprozesses außerhalb der Wirbelsäule. In dieser Zeit gibt es charakteristische Symptome der Krankheit.
  3. Postkorrespondenz - ist gekennzeichnet durch den Rückgang der akuten Phase des pathologischen Prozesses, die allmähliche Verbesserung des Allgemeinbefindens und die Beendigung des Schmerzes. Während dieser Zeit werden restliche Krankheitsphänomene in Form von Krümmungen der Wirbelsäule und neurologischen Symptomen beobachtet.

Bei tuberkulöser Spondylitis ist ein Dreiklang von Anzeichen von Pott charakterisiert, der die Diagnose der Krankheit bestätigt:

  • Sinterabszesse, die in weitem Abstand Fisteln von der Quelle der fallösen spinalen Nekrose bilden (Brust, Oberschenkel, Kniekehle);
  • Krümmung der Wirbelsäule als Folge einer keilförmigen Verformung der Wirbel und Kompressionsfrakturen (Buckel);
  • neurologische Symptome (Sensibilitätsstörungen, motorische Funktionen, Arbeit der Beckenorgane).

Das erste Symptom der Wirbelsäulentuberkulose sind Rückenschmerzen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit tritt das Schmerzsyndrom nach körperlicher Anstrengung, beim Abheben von Gewichten, am Ende des Arbeitstages auf. Erstens hat das Unbehagen keine klare Lokalisation, da der pathologische Prozess fortschreitet, Schmerzen an der Stelle der Wirbelkörperzerstörung. Die Erleichterung des Leidens bewirkt eine horizontale Position, die mit der Entlastung der Wirbelsäule verbunden ist.

Mit der Lokalisation der Spondylitis im zervikalen Bereich breitet sich der Schmerz auf den Hals und die oberen Extremitäten aus. Die Niederlage der Thoraxregion ist durch Lumbago im interskapularen Raum entlang der Interkostalräume im unteren Rückenbereich gekennzeichnet. Die Niederlage des Lumbosakrals geht einher mit der Bestrahlung von Schmerzen im Bereich des Gesäßes und der unteren Extremitäten.

Das Schmerzsyndrom führt zu einem Reflexkrampf der Rückenmuskulatur. Der Patient schont die Wirbelsäule beim Bewegen, was sich in statischen Haltungen und motorischen Aktivitäten niederschlägt.

  • Der Kopf ist zur Seite geneigt oder nach hinten geneigt, um das Leiden zu lindern. Der Patient stützt den Kopf mit seinen Händen ab - mit einer zervikalen Lokalisation der Pathologie.
  • Der Gang wird langsam und vorsichtig, die Hände ruhen auf den Seiten oder den Hüften, der Rücken wird gestrafft, der Bauch ist nach vorne gewölbt - die Thorax- und Lendenerkrankung ist lokalisiert.
  • Beim Versuch, ein Objekt vom Boden abzuheben, hockt sich der Patient mit aufgerichtetem Rücken, die Neigung des Körpers ist unmöglich.
  • In der Bauchlage führt das passive Anheben der Beine zu einer erhöhten Muskelspannung am Ort der Pathologie und zu einer Zunahme des Schmerzsyndroms.

Die keilförmige Zerstörung eines oder mehrerer Wirbel führt zur Bildung eines Buckels, auf dessen Oberseite Dornfortsätze unter Bildung eines spitzen Winkels hervorstehen. Beim Klopfen auf den hervorstehenden Dornfortsatz tritt ein scharfer Schmerz auf, der die Diagnose einer tuberkulösen Spondylitis bestätigt. Im Bereich des pathologischen Prozesses werden Sinterabszesse gebildet, die den Anschein von dicht elastischen Formationen haben. Die Haut über ihnen ist blass, die örtliche Temperatur ist nicht erhöht, daher werden diese Abszesse als "kalt" bezeichnet. Eiter neigt dazu, sich durch Weichteile auszubreiten und bildet entfernte Fisteln vom Ort der Wirbelsäulenzerstörung aus.

Verformte Wirbel und Sinterabszesse drücken das Rückenmark zusammen und können den Wirbelkanal vollständig blockieren. Eine solche Blockierung führt zu einer Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, drückt die Nervenwurzeln, erhöht die Muskelsteifheit im Läsionsbereich. Neurologische Symptome nehmen in der akuten Phase der Erkrankung zu und bleiben einige Zeit nach Abklingen der Entzündung bestehen. Bei einem ungünstigen Verlauf der Erkrankung können die Folgen des Rückenmarks nicht die Entwicklung rückgängig machen.

Neurologische Symptome einer tuberkulösen Spondylitis:

  • zervikale Tuberkulose - schlaffe Parese oder Lähmung der oberen Extremitäten und Spastik in den unteren Extremitäten, Parasthesie (Taubheit, Kribbeln, Brennen) oder beeinträchtigte Empfindlichkeit in den Händen, Pupillendilatation aufgrund von Sympathikusschäden;
  • Brusttuberkulose - beeinträchtigte Empfindlichkeit im Brustkorb, im unteren Rücken, in den Beinen, Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten, Verlust der Sehnenreflexe;
  • Lumbaltuberkulose - verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Schwäche der unteren Extremitäten, Parese oder Lähmung der Beine, Muskelatrophie unterhalb des Pathologieortes, trophische Störungen in Form von Dekubitus, Harn- und Stuhlinkontinenz.

Neurologische Symptome können früh oder spät sein. Frühe neurologische Störungen treten in der akuten Phase der Erkrankung auf. Mit der richtigen Therapie neigen sie dazu, die Entwicklung umzukehren. Später hat eine Verletzung der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Extremitäten, die im Jahr nach dem Absinken des akuten destruktiv-entzündlichen Prozesses auftritt, eine ungünstige Prognose für die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität.

Diagnose

Für die Diagnose von erheblicher Bedeutung ist aktive Lungentuberkulose oder eine Krankheit der Vergangenheit in der Geschichte. Patientenbeschwerden zu sammeln, die Wirbelsäule zu untersuchen und neurologische Symptome zu bewerten, hilft beim Verdacht auf eine tuberkulöse Spondylitis. Zur Bestätigung der Diagnose werden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden durchgeführt.

Kindern werden Tuberkulintests unterzogen, Patienten jeden Alters erhalten ein komplettes Blutbild, das Anzeichen einer Entzündung zeigt (Leukozytose, Leukozytenverschiebung nach links, hohe ESR). Serologischer Bluttest zeigt Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis, rheumatologische Tests bestätigen den Entzündungsprozess (C-reaktives Protein, Fibrinogen).

Führen Sie eine Abstrichmikroskopie von eitrigen Sekreten der Fistel durch. Die Erkennung von Koch-Sticks bestätigt die Diagnose. Eiter wird auf Nährmedien ausgesät, mit einem positiven Ergebnis der Analyse wird das Wachstum weißer Kolonien beobachtet. In schweren diagnostischen Fällen wird eine Biopsie des Gewebes der zerstörten Wirbel durchgeführt.

Instrumentelle Diagnoseverfahren umfassen Radiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, die die Zerstörung eines oder mehrerer Wirbel erkennen. Röntgenzeichen einer tuberkulösen Spondylitis:

  • Verformung der Sicherungsplatten;
  • Verengung des Zwischenwirbelspalts aufgrund der Zerstörung der Bandscheibe;
  • Vertebralisierung;
  • fokale Osteoporose;
  • keilförmige Deformität des Wirbels;
  • Kompressionsfrakturen.

Den Patienten wird ein Konsultationsgespräch mit einem Arzt, einem Traumatologen, einem Rheumatologen und einem Neuropathologen verschrieben, um Erkrankungen des Rückenmarks anderer Art auszuschließen. Die Differentialdiagnostik wird bei Tumoren, Multipler Sklerose, Myelitis und Diskopathien durchgeführt.

Medizinische Taktik

Die Patienten werden in spezialisierten Tuberkulosekrankenhäusern des Sanatoriumstyps behandelt. In den meisten klinischen Fällen wird eine konservative Therapie verordnet. Die Krümmung der Wirbelsäule wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs in der Phase der Remission der akuten Phase der Krankheit beseitigt. Es besteht darin, die zerstörten Wirbel zu entfernen und durch Prothesen zu ersetzen. Wenn die Wirbelsäule und der Brustkorb deformiert sind, wird die Wirbelsäule mit Metallschrauben und -platten verstärkt. Schwere neurologische Symptome erfordern eine sofortige Beseitigung der Kompression der Wirbelsäule. Führen Sie dazu eine Abszessektomie und eine Nekrotomie durch.

Konservative etiotrope Behandlung (zur Zerstörung des Infektionserregers):

Konservative symptomatische Behandlung (für klinische Manifestationen):

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (Lornoxicam, Diclofenac, Meloxicam) reduzieren den Entzündungsprozess und wirken analgetisch.
  • Corticosteroide (Metipred, Prednison, Celeston) haben entzündungshemmende und analgetische Wirkungen;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Baclofen) reduzieren den Reflexkrampf der Muskulatur des Rückens und des Halses, wirken anästhetisch;
  • Vitamine der Gruppe B (Milgam, Neyrurubin, Neurobion) verbessern die Leitung von Nervenimpulsen, reduzieren sensorische und motorische neurologische Manifestationen.

Bei der tuberkulösen Spondylitis bei Kindern wird die Immobilisierung in einer Gipskrippe vorgeschrieben, die die Deformierung der Wirbelsäule verhindert. In einigen Fällen tritt die Krankheit auch bei rechtzeitiger adäquater Behandlung wieder auf, was zur Bildung eines Buckels und zu schweren neurologischen Folgen führt.

Wirbelsäulentuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, die eine Verletzung der motorischen Aktivität hervorruft, die Empfindlichkeit, die zur Bildung von Deformierung der Wirbelsäule und des Brustkorbs beiträgt. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, Kinder gegen Tuberkulose in den ersten Tagen nach der Geburt zu impfen (BCG-Impfstoff), Tuberkulintests im Kindesalter und die jährliche Fluorographie von Erwachsenen. Die Verbesserung der Lebensbedingungen, eine gute Ernährung und Hygienevorschriften reduzieren das Krankheitsrisiko.

Tuberkulöse Spondylitis

Die tuberkulöse Spondylitis (Pott-Krankheit) ist eine chronische, infektiöse Läsion der Wirbelsäule, die durch das Auftreten von Schmerzen und Funktionsstörungen der betroffenen Wirbel charakterisiert wird.

Hauptsächlich in Entwicklungsländern (Mittel- und Südamerika, Afrika, Asien - Indien, Indonesien, Nepal) vertrieben.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche, später ist sie selten. Das Geschlecht beeinflusst die Inzidenz der Krankheit nicht.

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung ist die Prognose der Erkrankung ungünstig und tödlich.

Ursachen der tuberkulösen Spondylitis

Der Erreger der Krankheit ist Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis, Kochs Zauberstab). In der Wirbelsäule gelangt die Infektion vom primären Infektionsort, der sich in der Lunge befindet, in den Blutkreislauf.

Mycobacterium tuberculosis hat die Form eines geraden oder leicht gekrümmten Bacillus mit einer Länge von bis zu 10 Mikrometern und einer Breite von 0,6 Mikrometern.

Mycobacterium tuberculosis dringt in den Wirbelkörper ein, wächst und vermehrt sich, der Prozess ist langsam, es kann 1 - 2 Jahre dauern, dann schmilzt die Infektion den Wirbelkörper, dann wirkt sie auf die Zwischenwirbelscheibe, an deren Stelle sich ein Abszess (eitergefüllter Hohlraum) bildet. Nach der Zerstörung eines Wirbels wirkt sich Mycobacterium tuberculosis auf den benachbarten Wirbel aus.

Die Risikogruppe für das Auftreten dieser Pathologie umfasst:

  • Personen, die an Orten der Massenverteilung der Infektion leben;
  • schlechte sanitäre Einrichtungen und Lebensbedingungen;
  • Kinder und Jugendliche;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • endokrinologische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • Personen nach der Transplantation innerer Organe;
  • Krebspatienten;
  • Personen, die hormonelle Drogen einnehmen.

Klassifikation der tuberkulösen Spondylitis

Zur Lokalisierung des Entzündungsprozesses:

  • tuberkulöse Spondylitis der Halswirbelsäule;
  • tuberkulöse Spondylitis der Brustwirbelsäule;
  • tuberkulöse Spondylitis lumbosakral.

Symptome einer tuberkulösen Spondylitis

  • einer tuberkulösen Spondylitis geht immer eine Lungenläsion voraus (Husten mit reichlich Auswurf, Hämoptyse (Blut im Auswurf), Atemnot, Brustschmerzen);
  • Die Krankheit beginnt allmählich mit allgemeinem Unwohlsein;
  • Patienten machen sich Sorgen wegen Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Leistungsverlust, Aufmerksamkeit;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturanstieg auf 37,0 - 37,5 Grad.

Solche Beschwerden können über einen längeren Zeitraum gestört sein - von 2 - 3 Monaten bis 1 - 2 Jahren. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, breitet sich die Infektion auf die Wirbelsäule aus. Patienten beginnen sich zu kümmern:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Bewegungsstörung;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • mit der Niederlage der Halswirbelsäule: Schwindel, Unruhe beim Gehen, Bewusstseinsstörung;
  • mit der Niederlage der Brust: Schmerzen in der Brust, verschlimmert durch tiefes Atmen, Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen;
  • mit der Niederlage des Lumbosakralen: Schmerz, Taubheitsgefühl, Kribbeln in den unteren Extremitäten, Funktionsstörungen der Beckenorgane (Stuhl, Wasserlassen);
  • In fortgeschrittenen Fällen von Wirbelsäulenverletzungen bildet sich die Pott-Triade:
    • das Auftreten von Abszessen;
    • Das Auftreten eines Höckers ist eine Krümmung der Wirbelsäule im Thoraxbereich, die einem Höcker ähnelt.
    • Lähmung der oberen und unteren Extremitäten (vollständiger Sensibilitätsverlust und motorische Funktion in den oberen und unteren Extremitäten).

Diagnose einer tuberkulösen Spondylitis

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Blutzucker
  • Biochemische Untersuchungen (totales und direktes Bilirubin, Gesamtprotein und seine Fraktionen, Transaminase-Spiegel - ALT, AST, alkalische Phosphatase, Thymol-Test, Harnstoff, Kreatinin).
  • Die Untersuchung von Proteinfraktionen (Proteinogramm).
  • Rheumatologische Tests (Rheumafaktor, C-reaktives Protein, Fibrinogen).
  • Die Studie von Blutserum (Immunglobuline A, M, G).
  • Instrumentalstudien:
    • Radiologie der Wirbelsäule;
    • CT (Computertomographie) der Wirbelsäule;
    • MRI (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule;
    • Ultraschall (Ultraschall) der Wirbelsäule.
  • Inspektion von Spezialisten:
    • Therapeutin;
    • Neuropathologe;
    • Traumatologe;
    • Rheumatologe;
    • Apotheker;
  • Mikroskopie nach einer Biopsie aus einer Läsion: Mycobacterium tuberculosis wird unter einem Lichtmikroskop nachgewiesen; Wachsendes pathologisches Material auf einem Nährmedium: Elfenbeinkolonien.

Behandlung der tuberkulösen Spondylitis

Die Behandlung dieser Patienten wird nur in TB-Krankenhäusern durchgeführt.

Etiotropische Therapie (gerichtet auf den Erreger)

  • Rifampicin 450 bis 600 mg 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Mal pro Tag. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate;
  • Isoniazid 0,3 g 2 - 3 mal täglich. Behandlungsdauer bis zu 5 Monaten;
  • Streptomycin 1 bis 2 g wird intramuskulär verabreicht. Die Behandlung dauert 3-6 Monate.

Symptomatische Behandlung

Nichtsteroidale Antirheumatika:

  • Diclofenac (Dicloberl, Diclac), 3,0 ml intramuskulär 1 Mal pro Tag - am Morgen für 7 - 10 Tage;
  • Meloxicam (Movalis, Rhemoxicam), 1,5 ml intramuskulär 1 Mal pro Tag - morgens für 7–10 Tage;
  • Lornoxicam (Xefokam) 16 mg intramuskulär 1 Mal pro Tag - am Morgen für 7 - 10 Tage.

Injektionsmittel werden mit der Einnahme von Tablettenformen kombiniert:

  • Ibuprofen (Immet, Ibufen) 200 mg 1 Tablette abends;
  • Nimesulid (Nimid, Nise) 200 mg 1 Tablette oder Päckchen am Abend;
  • Diclofenac (Dikloberl, Diklak) 75 mg 1 Kapsel am Abend.
  • Prednison 30-40 mg / Tag;
  • Celeston 2-4 mg pro Tag;
  • Metipred 1000 mg pro 150 ml isotonischer Natriumchloridlösung intravenös 3 Tage hintereinander.

Muskelrelaxanzien (Mydocalm), 1,0 ml intramuskulär, 10 Tage lang zweimal täglich, dann auf 1 mg Tablettenform 2-mal täglich für 1 bis 2 Monate.

Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12):

  • Milgam von 2,0 ml intramuskulär 1 Mal pro Tag für 10 Tage;
  • Neurorubin 3,0 ml intramuskulär 1 Mal pro Tag für 10 Tage.

Beim Übergang zu Medikamenten in Pillen:

  • Neurobion 1 Tablette 2-mal täglich;
  • neurubin-forte-lactab 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Tuberkulöse Spondylitis - moderne Diagnose und effektivste Behandlung

Tuberkulöse Spondylitis (auch Pott-Krankheit genannt) ist eine Erkrankung der Wirbelsäule. Die Krankheit wird häufiger in der Kindheit und Jugend diagnostiziert. Bei Erwachsenen ist es weniger üblich. Das Geschlecht beeinflusst die Inzidenz der Krankheit nicht. Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Prognose für den Patienten die schlechteste.

Was ist eine tuberkulöse Spondylitis?

Die Krankheit wird durch den Stock Koch verursacht. Es provoziert einen destruktiven Prozess in den Wirbeln und deren Verformung. Die inneren Organe werden ebenfalls verschoben, so dass sie nicht mehr richtig funktionieren. Spindeltuberkulöse Spondylitis durchläuft folgende Stadien:

  1. Das vorgeburtliche - in diesem Stadium suchen Patienten selten medizinische Hilfe. Die Krankheit ist oft asymptomatisch oder es gibt Anzeichen allgemeiner Natur: Müdigkeit, Schwäche und andere Symptome einer Vergiftung des Körpers.
  2. Spondylisch - In diesem Stadium reicht der Entzündungsprozess über den betroffenen Wirbel hinaus. Als Ergebnis tritt die Verformung dieses Bereichs auf, ein Dornfortsatz tritt auf. All dies erhöht das Risiko einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur. In dieser Phase tritt eine akute tuberkulöse Spondylitis mit ausgeprägten Symptomen auf. Suchen Sie in diesem Stadium öfter ärztliche Hilfe.
  3. Postkorrespondenz - In dieser Phase lässt die Intensität des Entzündungsprozesses nach. Symptome werden weniger ausgeprägt. Die Kyphose ist klar definiert. Aufgrund der Verformung und Verschiebung der Wirbel können die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt werden. In der Zukunft führt dies zu Lähmungen.

Tuberkulöse Spondylitis kann in solchen Teilen der Wirbelsäule lokalisiert werden:

Wie wird eine tuberkulöse Spondylitis übertragen?

Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  1. Hämatogen - Kochs Zauberstab breitet sich durch den Kreislauf im ganzen Körper aus.
  2. Kontakt - Dieser Infektionsweg tritt bei Tuberkulose innerer Organe auf.
  3. Lymphogen - die Infektion breitet sich über die Lymphe auf Organe und Gewebe aus.

Um zu verstehen, ob die tuberkulöse Spondylitis ansteckend ist, müssen Sie daran denken, dass die Krankheit in den meisten Fällen bei Patienten mit einer aktiven Form der Lungenerkrankung auftritt. Infolgedessen kann die Krankheit durch in der Luft befindliche Tröpfchen auf die Menschen in der Umgebung übertragen werden. Wenn ein Patient jedoch an Morbus Pott erkrankt, der Hauptinfektionsquelle, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion gering.

Eine größere Chance, bei Menschen mit diesen Pathologien eine Spondylitis zu bekommen:

  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Infektionskrankheiten;
  • nach der Transplantation der inneren Organe.

Tuberkulöse Spondylitis - Symptome

Im akuten Stadium der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen;
  • Bewegungsstörungen;
  • erhöhte Körpertemperatur (37,5 ° C - 38 ° C);
  • Zusammenbruch

Wenn die Tuberkulose-Spondylitis die Halsregion betrifft, werden folgende Symptome beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verwirrung;
  • Schwindel;
  • wackeliger Spaziergang

Um die Tuberkulose der Brustwirbelsäule zu beurteilen, kann dies folgende Gründe haben:

  • Schmerz, der mit der Inspiration zunimmt;
  • taube Hände;
  • Kribbeln im Brustbereich.

Die lumbosakrale Spondylitis hat folgende Symptome:

  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Taubheit der Beine;
  • starke Schmerzen im unteren Rücken.

Es gibt einen Dreiklang von Anzeichen für die fortgeschrittene Form der Pott-Krankheit:

  1. Krümmung der Wirbelsäule (ein Buckel erscheint)
  2. Abszesse (Fisteln treten am Oberschenkel, in der Kniekehle oder am Thorax auf).
  3. Symptome neurologischer Natur (gestörte Empfindlichkeit und körperliche Aktivität der Beine und Arme).

Tuberkulöse Spondylitis - Diagnose

Der Arzt berücksichtigt die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, die Beschwerden des Patienten über Vergiftungszeichen und die eingeschränkte Beweglichkeit der Arme oder Beine. Ein tuberkulöser Spondylitis-Bluttest kann hilfreich sein. Es zeigt den Entzündungsprozess im Körper an. Wenn Spondylitis hohe ESR. Neben dem allgemeinen Bluttest werden andere Diagnoseverfahren verwendet:

  • Proteinogramm;
  • Immunglobulin-Analyse;
  • Biopsie;
  • Urinanalyse;
  • Rheumatologische Tests.

Dem Patienten wird empfohlen, solche Spezialisten aufzusuchen:

  • Therapeutin;
  • Rheumatologe;
  • Apotheker;
  • Traumatologe;
  • ein Neurologe

Tuberkulöse Spondylitis - radiologische Anzeichen

Bei dieser Diagnose werden auch instrumentelle Untersuchungsmethoden des Patienten eingesetzt. Dazu gehören:

Wenn der Arzt bei einem Patienten einen Verdacht auf eine tuberkulöse Spondylitis vermutete, zeigt die Differentialdiagnose dem Patienten die folgende Pathologie:

  • Wirbelkontraktion;
  • Kompressionsfrakturen;
  • Verengung der Zwischenwirbelspalten;
  • Osteoporose;
  • Verformung der Wirbel und der Schaltplatten.

Wie behandelt man tuberkulöse Spondylitis?

Der Patient, der diese Diagnose bestätigt hat, sollte in eine besondere medizinische Einrichtung vom Typ Sanatorium eingeliefert werden. Die Behandlung der spinalen Tuberkulosespondylitis sorgt für eine umfassende Behandlung. Es wird durch die folgenden Ereignisse dargestellt:

  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • richtige Ernährung;
  • therapeutische Gymnastik;
  • die Verwendung eines Stützkorsetts und eines "Gipsbetts";
  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Die medikamentöse Behandlung der tuberkulösen Spondylitis hat zwei Richtungen:

  • Etiotrop - Kampf mit dem Erreger;
  • symptomatisch - Beseitigung der klinischen Manifestation der Krankheit.

Wenn die etiotropische Therapie solche Medikamente verschrieb:

Symptomatische Therapie beinhaltet die Verwendung solcher Gruppen von Medikamenten:

  1. Corticosteroide (Prednisolon, Metipred).
  2. Vitamine Gruppe Rong>.
  3. Nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Lornoxicam).
  4. Muskelrelaxanzien (Baclofen und Mydocalm).

Tuberkulöse Spondylitis - Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff wird erst durchgeführt, nachdem die Krankheit die akute Phase durchlaufen hat. Um die tuberkulöse Spondylitis vollständig zu beseitigen, muss die Behandlung in den ersten 6-12 Monaten nach Beginn der Entwicklung der Erkrankung durchgeführt werden. Wenn die Krankheit gestartet wird, führt die Operation nicht zum erwarteten Ergebnis. Der gleiche chirurgische Eingriff zielt darauf ab, körperliche Defekte zu beseitigen. Bei diesem Eingriff werden die zerstörten Wirbel durch Metallprothesen ersetzt.

Folgen einer tuberkulösen Spondylitis

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, haben Sie ernste gesundheitliche Probleme. Die "harmloseste" Folge dieser Krankheit ist eine verdrehte Haltung. Komplikationen bei tuberkulöser Spondylitis können gefährlicher sein. Hier sind die häufigsten:

  • Störungen des Urogenitalsystems;
  • Lähmung der Arme oder Beine;
  • tuberkulöse Meningitis;
  • Epiema;
  • Perikarditis;
  • Dysfunktion des Dickdarms;
  • Mediastinitis.

Tuberkulöse Spondylitis: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Tuberkulöse Spondylitis ist eine chronische Infektion der Wirbelsäule, bei der die Funktion der geschädigten Wirbel gestört ist und sich Schmerzen entwickeln. Die Krankheit ist charakteristisch für Menschen in den Entwicklungsländern Asiens und Afrikas und betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Bei Erwachsenen ist die Pathologie bei Europäern und den Vereinigten Staaten viel seltener und fast nicht vorhanden.

Die Krankheit wird durch den Erreger der Tuberkulose hervorgerufen - Kochs Zauberstab, der mit einem Blutstrom aus dem primären Fokus in die Wirbelsäule eintritt. Wenn Sie eine tuberkulöse Spondylitis vermuten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu kontaktieren, der die Diagnose bestätigt und eine weitere Behandlung vorschreibt.

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Ursachen der tuberkulösen Spondylitis

Spondylitis tritt auf, wenn Mycobacterium tuberculosis zusammen mit dem Blutfluss in den Wirbelkörper eintritt. Der Erreger vermehrt sich langsam, der verborgene Verlauf der Krankheit kann bis zu 1-2 Jahre dauern. Danach zerstört das Bakterium den Wirbelkörper, beeinflusst die Bandscheibe und provoziert die Bildung eines Abszesses.

Bei folgenden Personen besteht die Gefahr einer tuberkulösen Spondylitis:

  • Kinder und Jugendliche;
  • Menschen in Asien, Afrika, Entwicklungsländern in anderen Regionen;
  • Patienten mit Diabetes mellitus, Hypothyreose und anderen endokrinen Störungen;
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe und der Onkologie.

Symptome einer tuberkulösen Spondylitis

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit wird der Patient durch Unwohlsein, ständige Schwäche und Müdigkeit gestört. Einige haben häufige Kopfschmerzen und Übelkeit. In den späten Stadien der Spondylitis treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Beeinträchtigung der Mobilität;
  • Krümmung der Wirbelsäule, schlechte Haltung.
Für die späten Stadien der Pathologie ist der Pott-Dreiklang charakteristisch: Abszesse, ein Buckel aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule im Thoraxbereich, Lähmung der oberen und unteren Extremitäten.

Tuberkulöse Spondylitis (Pott-Krankheit): Diagnose, Symptome und Behandlung

Eine der gefährlichsten chronischen Infektionskrankheiten, bei der die Funktionsfähigkeit der Wirbel verletzt wird, ist die tuberkulöse Spondylitis, die auch als Pott-Krankheit bezeichnet wird.

Unter den verschiedenen Formen der Knochentuberkulose tritt in 70% der Fälle eine Sponidylitis auf.

Diese Pathologie wird begleitet von starken Rückenschmerzen, der Entwicklung von schweren neurologischen Erkrankungen und Wirbelsäulendeformitäten.

Meistens betrifft diese Krankheit Kinder im Vorschulalter und Jugendliche. Darüber hinaus kann es bei Menschen mit eingeschränkter Immunität beobachtet werden.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Krankheit eine sehr schlechte Prognose haben, einschließlich Tod. Es ist sehr wichtig, seine Entwicklung rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen therapeutischen und präventiven Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist das?

Tuberkulöse Spondylitis nennt man pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule. Sie werden durch Infektionserreger verursacht. Aus diesem Grund wird diese Krankheit chronischen Infektionskrankheiten zugeschrieben.

Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Infektion mit einem Tuberkelbazillus, der als Kochs Zauberstab bekannt ist. Der Name der Krankheit - Pott-Krankheit - wurde zu Ehren des Namens des Arztes gegeben, der seine klinischen Symptome erstmals am Ende des 18. Jahrhunderts beschrieb. Die Krankheit ist meistens chronisch. In den meisten Fällen klagen Patienten über starke Krämpfe im Rücken und Probleme mit der Funktion der betroffenen Wirbel.

Bild des Krankheitsverlaufs

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Eindringen in die Wirbel der Wirbel der Koch-Stöcke. Meistens dringt es aus dem Blutkreislauf ein, kann sich aber auch durch die Lymphe oder durch Kontakt ausbreiten, durch die es sich vom primären Entzündungsort im Lungengewebe entfernt.

Im Aussehen kann es glatt oder geschmeidig aussehen. Seine Länge kann 10 Mikrometer Breite 04,06 Mikrometer erreichen. Nach dem Aufprall auf die Wirbelsäule reproduziert sich der Stab aktiv. Diese Zeitspanne kann manchmal bis zu zwei Jahre dauern. Danach kann der Patient die klinischen Anzeichen zuerst bemerken.

Die Vermehrung des Tuberkelbazillus führt zur vollständigen Zerstörung oder Verformung der Wirbel sowie der daran angrenzenden Bandscheiben. Dann bildet sich um das eitrige Exsudat (Abszess) eine geschlossene Fasermembran.

Tuberkulöse Spondylitis bewirkt Verformung und Zerstörung der Wirbel

Danach verlagert sich die Infektion zu den benachbarten Wirbeln, die ebenfalls allmählich zerstört werden. Diese Prozesse führen zur Bildung von Kompressionsfrakturen und zur Deformation der Wirbelsäule. Kinder können einen Buckel bilden.

Abschlüsse und Klassifizierung

Aufgrund der Lokalisation unterscheidet man folgende Arten von tuberkulöser Spondylitis:

Diese Pathologie kann in jedem dieser Segmente auftreten.

Prävalenz

Tuberkulöse Spondylitis wird am häufigsten bei der Bevölkerung in Entwicklungsländern beobachtet, darunter Mittel- und Südamerika, einige afrikanische Länder und asiatische Länder, darunter vor allem Indien, China, Nepal und Indonesien. In Ländern, in denen der Lebensstandard sehr niedrig ist, ist die Inzidenz dieser Krankheit am höchsten.

In den meisten Fällen sind Kinder und Jugendliche von der Krankheit betroffen. Bei Erwachsenen tritt die Pathologie in sehr seltenen Fällen auf. Gleichzeitig zeichnet sich der Kinderorganismus durch eine erhöhte Bakterienempfindlichkeit aus, unter deren zerstörerischer Wirkung bis zu vier Wirbel gleichzeitig leiden können. Der Bereich der Läsion in einem erwachsenen Organismus ist signifikant geringer, ebenso die Ausbreitungsrate der Pathologie.

Video: "Klinisches Bild einer tuberkulösen Spondylitis"

Risikofaktoren, Ursachen

Die größte Prädisposition für die Entwicklung dieser Pathologie wird unter den folgenden Personengruppen festgestellt:

  • Menschen in der Epidemiezone;
  • diejenigen, die chronische Erkrankungen der inneren Organe und Systeme haben;
  • die Bevölkerung, die unter widrigen Bedingungen lebt, insbesondere wenn gesundheitliche und hygienische Verstöße vorliegen;
  • Kinder und Jugendliche;
  • Patienten mit endokriner Störung;
  • Menschen, die sich einer Organimplantation unterzogen haben;
  • Hormontherapie;
  • Menschen, bei denen ein maligner Tumor diagnostiziert wurde.

Folgen

Wenn bei der identifizierten Krankheit die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen nicht angewendet werden, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Die Hauptkomplikation der Pott-Krankheit ist eine Funktionsstörung der Wirbelsäule mit Problemen mit der motorischen Funktion der Wirbelsäule;
  • Lähmung der unteren oder oberen Gliedmaßen;
  • Ausfall der Blase;
  • Pathologie in der Arbeit des Dickdarms;
  • Reproduktionsprobleme;
  • tuberkulöse Meningitis;
  • Durchbruch des Abszesses und dessen Eindringen in das Lumen des Spinalkanals, was zur Epiema führt (Komplikation, dh Ansammlung von Eiter in jeder Körperhöhle oder in den Organen).

Im Hinblick auf die Gefahr des Krankheitsverlaufs ist es wichtig, die Therapie so früh wie möglich zu beginnen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Wenn eine kompetente Behandlung der Krankheit nicht durchgeführt oder zu spät eingeleitet wird, besteht ein höheres Todesrisiko.

Tuberkulöse Spondylitis: Einstufung, Symptome und Behandlung

Trotz der aktiven Entwicklung der modernen Medizin ist eine alte Krankheit wie die Tuberkulose immer noch eine der häufigsten tödlichen Krankheiten der Menschheit.

Es ist nicht nur extrem ansteckend und hinterlässt fast immer viele Konsequenzen, einschließlich schwerer Behinderungen des Patienten, es hat auch eine Vielzahl von Formen, darunter eine tuberkulöse Spondylitis.

Was ist eine tuberkulöse Spondylitis?

Spondylitis ist der gebräuchliche Name für chronische Läsionen der Wirbelsäule, großer Gelenke und Knochen aufgrund von Entzündungen, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden. Tuberkulöse Spondylitis ist eine Läsion, die durch den Erreger der Tuberkulose verursacht wird.

Tuberkulöse Spondylitis, auch Pott-Krankheit genannt, ist eine Knochenform der Tuberkulose und tritt in 60% der Fälle einer extrapulmonalen Dislokation der Erkrankung auf, wobei sie die häufigste Form der Spondylitis im Allgemeinen ist.

Bei dieser Krankheit bilden sich die ersten Entzündungsherde normalerweise in der schwammigen Substanz der Wirbelsäule. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, breiten sie sich im ganzen Körper aus und wählen die ersten Knochen und Gelenke mit aktiver Blutversorgung, zum Beispiel die Hüfte, die normalerweise von der zweiten betroffen ist, und Knien.

Ein undichter Abszess ist Eiter, der in einem Beutel aus Bindegewebe eingeschlossen ist, der sich in intermuskulären Räumen durch den Körper bewegen und in die unteren Abschnitte fließen kann. Diese Art von Abszess ist nur für Tuberkulose charakteristisch, da der Körper bei dieser Krankheit, die nicht in der Lage ist, den Erreger zu bekämpfen, zunächst die Entzündungsquelle mit einem Dom aus faserigen Zellen aus den benachbarten Geweben isolieren soll.

Der paravertebrale Abszess ist ein fixer Abszess, der zu verkalken begonnen hat. Die Verkalkung beginnt in Fällen, in denen eine eitrige Entzündung sehr lange dauert und der Körper die faserige Isolierwand mit Kalzium verstärkt, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Bei einem verterbralen Abszess kommt es häufig zu Quetschungen des Rückenmarks mit einer möglichen Funktionsverletzung. Es gibt auch verknöcherte Abszesse, die nicht nach innen ragen, sondern durch die Haut herausragen.

Osteoartikuläre Tuberkulose durchläuft in ihrer Entwicklung normalerweise drei Stadien:

  1. Predistiliticheskaya - Infektion des Knochengewebes, verursacht jedoch keine massive Nekrose der Zellen und ist daher asymptomatisch.
  2. Spondylitisch - das Stadium, in dem es eine aktive Zerstörung von Knochen mit Gelenken mit ausgeprägten Symptomen gibt.
  3. Postkorrespondenz - das Endergebnis, gekennzeichnet durch Abschwächung oder vollständige Einstellung des Entzündungsprozesses.

Wenn die tuberkulöse Spondylitis nicht behandelt oder nachlässig behandelt wird, führt die Ausbreitung der Infektion zur vollständigen Zerstörung der Wirbel, wodurch die Hauptfunktionen des Rückenmarks beeinträchtigt werden. Durch die Liquor cerebrospinalis kann der Erreger in den Kopf gelangen, was zu einer tödlichen tuberkulösen Meningitis führt und Gelenke im Körper.

Ursachen

Am häufigsten entwickelt sich die osteoartikuläre Form der Tuberkulose aus der Lungenpulmonation, wenn sie in die offene Form übergeht, wenn sich der Erreger von Mycobacterium tuberculosis aus der primären Läsion in der Lunge mit dem Blutstrom im Körper ausbreitet. Es ist jedoch möglich, die Krankheit von ihren anderen Formen zu übertragen, abhängig von der Infektionsmethode. Dies geschieht, wenn das Immunsystem des Patienten geschwächt ist, die falsche Therapie ausgewählt wird oder der Patient das Behandlungsschema bricht. Primäre Knochentuberkulose ist ziemlich selten.

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Spondylitis oder Tuberkulose im Allgemeinen sind pathogene Bakterien, die zur Klasse der Mykobakterien gehören, und zusätzlich zu den bekannten Koch-Stöcken, die zahlreiche Sorten aufweisen, von denen 5 natürlich für den Menschen gefährlich sind, wenn sie nicht an HIV leiden:

  • Kochs Zauberstab
  • Rindertuberkulose oder BCG, häufig bei Rindern.
  • Eine Art von Bacillus namens M. bovis.
  • Afrikanische Sorte des Erregers M. africanum.
  • Das Mikroti-Bakterium M. infiziert selten Menschen, die sich auf Nagetiere sowie andere Kleintiere spezialisiert haben.

Man kann sich fast überall auf irgendeine Weise mit Tuberkulose infizieren: Kontakt, durch Blut, Speichel, organische Flüssigkeiten, Nahrung, durch Alltagsgegenstände, Einatmen von Staub oder verunreinigter Luft, aber meistens erfolgt die Übertragung von Person zu Person durch in der Luft befindliche Tröpfchen.

Die Hauptursache für die Krankheit ist eine geringe Immunität oder mangelnde persönliche Hygiene, einschließlich der engen Kommunikation mit einer großen Anzahl von Menschen oder mit bereits infizierten Personen. Wenn man bedenkt, dass Bazillen Pilz-DNA besitzen und daher in der Umwelt äußerst widerstandsfähig sind, gegen fast alle Medikamente sowie Alkalien, Säuren und chlorhaltige Antiseptika resistent sind, passen sie sich schnell an neue Arten der Chemie an und können überall infiziert werden. Aus diesem Grund wird auf gesetzlicher Ebene ein obligatorisches systematisches universelles Screening der Bevölkerung auf Tuberkulose auf verschiedene Weise vorgeschrieben: Mantoux, Diaskintest, Fluorographie, Bluttests.

Klassifizierung von Krankheiten

Alle Arten von Tuberkulose werden in pulmonale oder extrapulmonale Formen unterteilt. Zu den letzteren gehören die Osteoartikuläre, darunter Spondylitis (Zerstörung der Wirbelsäule selbst), Triebe (Knie), Coxitis (Hüftgelenk), Omartitis (Schulter), Hirsch (Ellbogen), Tuberkulose des Handgelenks und Radius, Schädigung des Fußes oder des gesamten Knöchels und Entzündung der Röhrenknochen.

Die tuberkulöse Spondylitis wird nach dem Luxationsprinzip des betroffenen Gebietes unterteilt:

  1. Spondylitis der Halswirbelsäule.
  2. Sternum
  3. Lumbosakral

Es ist erwähnenswert, dass die osteoartikuläre Form umfassend betrachtet werden sollte, da die Entzündung in der Regel gleichzeitig in der Wirbelsäule und in den großen Gelenken beginnt.

Was ist eine gefährliche tuberkulöse Spondylitis?

Tuberkulöse Spondylitis ist eine der extrem gefährlichen Krankheiten, denn neben der Zerstörung von Knochen und Knorpelgewebe (die zu einer Krümmung der Knochen mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke führt), kann es zu schweren Schäden am Rückenmark kommen, die mit dem Verlust grundlegender Vitalfunktionen des Körpers oder einer vollständigen Lähmung einhergehen. Die tödliche Ausbreitung der Infektion im Gehirn ist möglich, wenn der Bazillus in den Alkohol gelangt.

Symptome

In der Prädisplikationsphase fehlen die Symptome meistens vollständig. Für die Tuberkulose ist ein asymptomatischer Verlauf prinzipiell bis zu dem Moment charakteristisch, wenn die Massennekrose der Gewebe eine Funktionsstörung der inneren Organe hervorruft.

Obwohl einige Patienten Schwäche, Übelkeit, leichtes vorübergehendes Fieber, Verlust oder in seltenen Fällen Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schläfrigkeit bemerken, was immer auf Stress oder Müdigkeit zurückzuführen ist.

Im spondytischen Stadium ist es viel schwieriger, die Krankheit zu übersehen:

  • Es gibt Schmerzen im Rücken.
  • Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität
  • In einigen Fällen ist seine Krümmung.
  • Neurologische Symptome: Schwindel, Bewusstseinsstörung und Gang, wenn die Halsregion betroffen ist. Taubheit der oberen Gliedmaßen mit Schmerzen während der tiefen Atmung - Brust. sowie partielle oder vollständige Dysfunktion der unteren Gliedmaßen und des Beckens (z. B. Urin und Kalorien) bei Entzündungen der lumbosakralen Region.

In schweren Fällen können bei einer fortgeschrittenen Erkrankung Abszesse auftreten, ein Buckel oder ein empfindliches Wachstum der Wirbelsäule kann sich bilden und Körperlähmung kann beginnen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Pott-Syndroms wird durchgeführt, wenn der Patient bereits Tuberkulose hat oder der Verdacht einer Infektion besteht. Folgende Methoden werden verwendet:

  1. Röntgen
  2. Ultraschall der Wirbelsäule.
  3. Computertomogramm.
  4. MRI

In frühen Stadien können instrumentelle Methoden jedoch nichts ergeben, daher wird im Urin Blut für bestimmte Proteine, Marker, Antikörper usw. abgenommen. Rheumatologische Tests werden ebenfalls durchgeführt. In seltenen Fällen ist eine Punktion oder Histologie von Geweben möglich.

Was ist die Behandlung einer tuberkulösen Spondylitis?

Die Behandlung der Spondylitis beginnt vor allem mit einer aktiven antimykotischen Therapie mit speziellen, sehr starken Chemotherapeutika, die bei gleichzeitiger Aufnahme mehrerer Gruppen gleichzeitig verschrieben werden. Dies ist notwendig, um die mögliche Resistenz des Erregers zu umgehen.

Tatsache ist, dass Mykobakterien bei der nicht systematischen Anwendung von Medikamenten resistent werden und eine infizierte Person von einer solchen kranken Person auch nicht geheilt werden kann. Wenn Bazillen sehr lange auf Resistenz geprüft werden, kann sich in dieser Zeit die Krankheit entwickeln oder Komplikationen beginnen, so dass die Ärzte immer wieder versichert sind.

Die zweite der wichtigsten Behandlungsmethoden ist die Immunstimulation. Die meisten Menschen infizieren sich nicht mit Mykobakterien, weil ihre natürliche Abwehrwirkung funktioniert. In Fällen, in denen es vorübergehend geschwächt ist und der Erreger in den Blutkreislauf gelangt ist, können die Lymphozyten die krankheitsverursachenden Zellen sofort zerstören oder verhindern, dass sie das Zentrum der primären Läsion verlassen und sich dann im Körper ausbreiten. Nur eine Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer normalen Immunität erlaubt es, die Tuberkulose vollständig zu bekämpfen.

Zusätzlich wird Vitamin D für jede Knochenform mit Kalziumergänzungen verordnet. Dies ist notwendig, um die Belastung zu reduzieren und die Erholung des Knochengewebes zu beschleunigen.

Da die Spondylitis eine schwerwiegende Erkrankung ist und meistens ein fortgeschrittenes Stadium tuberkulöser Schäden des gesamten Körpers darstellt, sind außerdem symptomatische Behandlungen und entzündungshemmende Medikamente erforderlich, um eine Ausbreitung der Entzündung auf das Rückenmark und das benachbarte Gewebe zu verhindern. Um die Heilung zu beschleunigen, werden Hormonpräparate verwendet: Prednison, Celeston, Metipred.

Die Behandlung einer tuberkulösen Spondylitis mit traditionellen medizinischen Methoden ist nicht nur unmöglich, sondern auch tödlich. Der Arzt kann jedoch einige von ihnen als Mittel zur Immunstimulation oder Stärkung des Körpers oder als zusätzliches Mittel zur Bekämpfung von Entzündungen beraten.

In diesem Artikel werden die Namen der Medikamente und ihre Dosierung nicht speziell angegeben, um Versuche der Selbstbehandlung zu vermeiden, um die Infektion zu verbergen oder einfach nicht zum Arzt zu gehen.

Folgen und Komplikationen

Die häufigste Folge einer Spondylitis ist eine Verletzung der motorischen Funktion der Wirbelsäule aufgrund einer Fusion oder Krümmung der betroffenen Wirbel, und eine Krümmung der Wirbelsäule selbst ist ebenfalls möglich.

In fortgeschrittenen Fällen eine Verletzung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen oder der Arbeit der inneren Organe aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks bis hin zur vollständigen Lähmung.

Kann man das verhindern?

Um eine Spondylitis zu verhindern, ist es erforderlich, die Immunität auf dem richtigen Niveau zu halten, einfache Hygiene zu beachten, sich vor jeglicher Kommunikation mit Tuberkulose-Patienten zu schützen und sich regelmäßig auf frühe Infektionen zu testen: Mantoux, Diaskintest oder Bluttests auf Tuberkulose. Die Fluorographie zeigt nur die pulmonale Form der Erkrankung zu einem relativ späten Zeitpunkt, wenn die Gewebenekrose beginnt.

Bereits an Tuberkulose erkrankt, ist es möglich, den Übergang in die osteoartikuläre Form zu vermeiden, wenn sie mit BCG geimpft wurden, rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und alle Vorschriften strikt einhalten, einschließlich der Verbesserung der Wohnbedingungen und der Ernährung, die das Immunsystem direkt beeinträchtigen.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose gut und die Zerstörung eines Wirbels führt nicht zu einer Behinderung. Wie oben erwähnt, führt jedoch ohne korrekte Behandlung und rechtzeitige Diagnose einer Nekrose des Rückenmarks zu Rückenmarksverletzungen, die die grundlegenden Vitalfunktionen beeinträchtigen.

Die weitere Entwicklung der Krankheit provoziert eine Infektion der Liquor cerebrospinalis und damit des Gehirns, das tödlich ist, aber bei Notfallmaßnahmen behandelt werden kann.

Ursachen der tuberkulösen Spondylitis und Behandlungsmethoden

Tuberkulöse Spondylitis ist eine der schwerwiegendsten und am häufigsten diagnostizierten Formen von Knochen- und Gelenktuberkulose. Am anfälligsten für tuberkulöse Spondylitis sind Kinder unter 10 Jahren. Das klinische Bild dieses pathologischen Prozesses wurde erstmals 1779 beschrieben. Ausbrüche der Krankheit werden am häufigsten in den Ländern des Nahen Ostens und in Afrika beobachtet.

In den meisten Fällen betrifft die tuberkulöse Spondylitis die Brustwirbelsäule, aber auch die Hals- und Lendenwirbelsäule können von der Pathologie betroffen sein. Das auffälligste Zeichen einer Wirbelsäulentuberkulose ist das Auftreten einer starken Kyphose-Krümmung. Diese Verletzung wird auch von einer Reihe von motorischen und Nervenstörungen begleitet.

Ursachen von

Der Erreger der Tuberkulose der Wirbelsäule ist Mycobacterium tuberculosis, die in weiten Kreisen besser als der Koch-Bazillus bekannt ist. Meistens dringt es aus den primären Infektionsherden in das Knochengewebe ein, in den meisten Fällen handelt es sich um eine Läsion. Das heißt, die Wirbelsäulentuberkulose ist im Wesentlichen eine sekundäre Form der gewöhnlichen Tuberkulose.

Es gibt Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer tuberkulösen Spondylitis beitragen. Diese Faktoren umfassen:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- / Hygienestandards der Körper- und Körperhygiene;
  • Die Anwesenheit von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2;
  • Viszerale chronische Pathologie;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • Der Verlauf von Tumorprozessen;
  • Aktive Hormontherapie;
  • Transplantation von inneren Organen.

Die Essenz der Pathologie

Die erste Stufe in der Entwicklung der Pathologie ist vorgeschrieben. Zunächst dringt der Stab in die spongiöse Knochensubstanz ein, in der sich viele Gefäße befinden. An der Stelle der bakteriellen Fixierung bildet sich ein tuberkulöser Tuberkel oder ein tuberkulöses Granulom. Dies ist der Ort, an dem eine aktive Vermehrung von Stabstrukturen stattfindet. Die Aufteilung des Krankheitserregers kann bis zu 2 Jahre dauern. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit haben erwachsene Patienten normalerweise keine Beschwerden, die Infektion ist latent im Körper vorhanden. Bei Kindern können sich jedoch Anzeichen einer Wirbelsäulentuberkulose bereits in diesem Stadium deutlich bemerkbar machen.

Die zweite Stufe ist spondylisch. Während seiner Entwicklung verschlingt die Infektion die Wirbelzellen und Nervenfasern. Es gibt Bereiche der Erweichung. Der Wirbel beginnt, als würde er von innen schmelzen. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich ein irreversibler degenerativ-dystrophischer Prozess in den Knochenstrukturen und es bilden sich Narben. Aufgrund der Dura Mater wirkt sich eine Tuberkulose-Infektion nicht sofort auf das Rückenmark aus. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Infektion auf sie übergeht und eine Pachymeningitis oder Epiduritis auftritt. Das Krankheitsbild der tuberkulösen Spondylitis wird hell und die Form der Erkrankung ist akut.

Danach breitet sich die Wirkung der Infektion auf die Bandscheibe aus. In ihr erscheinen Entzündungsherde, die die Form eines eitrigen Abszesses annehmen. Nachdem sich die Infektion mit dem Wirbel und seinem Gelenkapparat befasst hat, wird er auf benachbarte Wirbelstrukturen übertragen und erfasst somit alle neuen Abschnitte der Wirbelsäule.

Separat können wir eine andere Stufe der Pathologie unterscheiden - die Postkorrespondenz. Es ist durch den Übergang von entzündlichen und anderen tuberkulösen Prozessen in die chronische Form gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Zerstörung der Knochenstrukturen fortgesetzt, aber die symptomatische Fortsetzung der Krankheit wird leiser.

Symptomatische Manifestationen

Wie bereits bekannt, betrifft in den meisten Fällen die Wirbelsäulentuberkulose Kinder im Kindesalter. Sie haben einen pathologischen Prozess, der sehr hart ist und die Wirbelsäule negativ beeinflusst, die sich erst in dieser Zeit entwickelt. Bei älteren Patienten tritt die Pathologie weniger häufig auf und tritt in einer milderen Form auf.

Eine der ersten symptomatischen Manifestationen der tuberkulösen Spondylitis ist der Schmerz, der meistens Gürtelrose ist. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit tritt sie während körperlicher Anstrengung oder am Abend auf. Erstens tritt der Schmerz nicht an einem bestimmten Ort auf, er scheint sich über die gesamte Wirbelsäule auszubreiten.

Während sich der pathologische Prozess entwickelt, beginnt er sich im Bereich der betroffenen Wirbel zu konzentrieren. Schmerzen, die durch tuberkulöse Spondylitis verursacht werden, neigen zum Verschwinden, wenn der Patient sich hinlegt oder eine andere Position einnimmt, in der die Wirbelsäule keine Belastung hat.

Wenn die Wirbel betroffen sind, können Schmerzen in andere Bereiche ausstrahlen. Der Ort des schmerzhaften Aufpralls hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist:

  • Zervikale Schmerzschübe in den Händen und im Nacken;
  • Thoraxschmerzen erstrecken sich zwischen den Rippen, im Lumbosakralbereich und im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Lendenwirbel - Schmerzen der Gesäßmuskulatur und der Beine.

Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz zu einem automatischen Spasmus des Rückenskelettmuskels führt, beginnen Patienten ungewollt die Wirbelsäule zu schützen. Dies wirkt sich stark auf ihre Haltung und ihren Gang aus. Ein Patient mit tuberkulöser Spondylitis kann durch folgende Anzeichen identifiziert werden:

  1. Er geht sehr langsam und vorsichtig, seine Hände ruhen an den Seiten. Der Rücken ist gerade, der Bauch wölbt sich nach vorne (wenn die Brust oder die Lendenwirbelsäule betroffen ist). Dieser Gang wird häufig bei schwangeren Frauen beobachtet.
  2. Beim Gehen oder bei einer statischen Haltung neigt er den Kopf nach hinten oder neigt sich zur Seite. Mit der Niederlage der Halswirbel hilft diese Technik, Schmerzen zu lindern.
  3. Wenn das Hocken den Rücken gerade hält, kann es nicht gebogen werden.

Andere Symptome einer tuberkulösen Spondylitis sind:

  • Die Bildung dicht-elastischer Sinterabszesse mit der weiteren Bildung von Fisteln, die weit entfernt von der Quelle des nekrotischen Prozesses liegen. Ödeme tragen dazu bei, den Spinalkanal zu quetschen und zu blockieren, wodurch die Nervenwurzeln geklemmt werden. Aus diesem Grund wird der Fluss der Liquor cerebrospinalis gestört und das Muskelgerüst des Rückens funktioniert nicht mehr richtig. Die Haut über dem Abszesslicht und lokale Hyperthermie wird nicht beobachtet.
  • Krümmung der Wirbelsäule. Sie tritt vor dem Hintergrund von Verformungen des keilförmigen Typs auf. Die Grenzen des Buckels bilden knöcherne Auswüchse, die eine scharfe Spitze bilden. Der körperliche Einfluss (Klopfen, Drücken) auf den Höcker verursacht dem Patienten Schmerzen.

Sie machen sich fast immer Sorgen wegen nassem Husten mit hohem Auswurfgehalt (er kann blutige Unreinheiten enthalten), Atemnot, Unwohlsein, Schmerzen im Brustbereich, Kopfschmerzen, Hyperthermie, Übelkeit. Diese Symptome gehen normalerweise den Symptomen einer tuberkulösen Spondylitis voraus.

In einer separaten Gruppe von Symptomen der tuberkulösen Spondylitis handelt es sich um neurologische Störungen. Die Charakteristik solcher Symptome hängt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Bei Tuberkulose wird die Zervixkalbung beobachtet:

  1. Parästhesie in verschiedenen Körperteilen;
  2. Generalisierte oder partielle Lähmung der oberen und unteren Extremitäten;
  3. Verletzung der Empfindlichkeit der oberen Extremitäten;
  4. Die Niederlage des sympathischen Nervensystems, aufgrund dessen sich die Pupille stabil ausdehnt.

Mit der Niederlage der Brustregion treten folgende Symptome auf:

  • Parese / Lähmung der Beine;
  • Verletzung von Reflexreaktionen in den Sehnen;
  • Störungen der empfindlichen Wahrnehmung in den Beinen, Brust, Taille;
  • Teilweise oder weitgehende Lähmung der Beine.

Bei der tuberkulösen Spondylitis des Lendenwirbelsäulens leiden die Patienten an:

  1. Schwäche und Verschlechterung der Empfindlichkeit der Beine;
  2. Atrophie der Muskelstrukturen neben den betroffenen Wirbeln;
  3. Unkontrollierte Fälle von Stuhlgang und Wasserlassen;
  4. Das Auftreten von Druckgeschwüren;
  5. Parese oder Lähmung der Beine.

Störungen des Nervensystems können in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung auftreten. Die ersten sind eher für das akute Spondylstadium charakteristisch. Späte Funktionsstörungen treten normalerweise auf, nachdem der akute destruktiv-entzündliche Prozess abgeklungen ist. Wenn die Prognose von Nervenstörungen im Frühstadium recht positiv ist, ist sie für spätere ungünstig.

Komplikationen bei tuberkulöser Spondylitis

Tuberkulöse Spondylitis ist für eine Person sehr gefährlich, da sie an den Seiten verschiedener Organsysteme viele Komplikationen verursachen kann. Die wahrscheinlichsten von ihnen sind:

  • Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Funktionsstörungen des Harnsystems (unkontrolliertes Wasserlassen und andere Störungen des Harnflusses, entzündliche Prozesse);
  • Pathologie der Fortpflanzungsorgane (bei einigen Patienten wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert);
  • Störung des Gastrointestinaltrakts (insbesondere Störungen der Darmbeweglichkeit);
  • Thrombose und andere Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Alle diese Störungen sind mit anderen Reaktionsreaktionen des Organismus behaftet, die die anderen Prozesse der vitalen Aktivität stark stören werden.

Diagnose der Krankheit

Eine große Rolle bei den diagnostischen Aktivitäten spielt das Vorhandensein von Tuberkulose in der Geschichte (aktive Form oder bereits behandelte Infektion). Zunächst wird der Patient untersucht, auf Beschwerden abgefragt und die Symptome beurteilt. Bei Verdacht auf eine Tuberkulose-Spondylitis erhält der Patient eine Reihe von Werkzeuguntersuchungen und Laboranalysen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden ausgeführt:

  1. Allgemeines (auf Entzündungszeichen wird hingewiesen: erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Leukozytenhyperkonzentration, Leukozytenformelverschiebung) und serologische (Koch-Sticks und Antikörper gegen sie werden nachgewiesen, rheumatologischer Faktor und die Anwesenheit von Fibrogen oder C-reaktivem Protein).
  2. Tuberkulin-Tests.
  3. Mikroskopie von eitrigem Exsudat aus Fisteln und Kultur auf Nährmedium. In Gegenwart von Koch-Sticks wird das Wachstum weißlicher Bakterienkolonien beobachtet.
  4. Röntgen / MRI / CT. Alle diese Studien spiegeln degenerativ-dystrophische Prozesse in Wirbelstrukturen wider. Bei Wirbelsäulentuberkulose auf Röntgenbild oder anderen Bildern können gesehen werden:
    1. Verformung der schaltplattenartigen Strukturen;
    2. Die Verengung der Lücke zwischen den Wirbeln, verursacht durch die Zerstörung der Gelenkscheibe;
    3. Das Auftreten von Rissen und Lücken in den Wirbeln;
    4. Herde des Knochenmangels (Osteoporose);
    5. Die Verformung der Wirbel beim Keiltyp;
    6. Kompressionsfrakturen in Wirbelstrukturen.
  5. Biopsie des Wirbelknochengewebes (nur in fortgeschrittenen Fällen).

Gemäß den Ergebnissen der Diagnose kann der Patient zur Konsultation an einen Neuropathologen, Rheumatologen oder Traumatologen überwiesen werden.

Dies ist notwendig, damit die Ärzte die Möglichkeit haben, die Wirbelsäule durch andere Krankheiten zu besiegen. Wenn der Patient immer noch eine tuberkulöse Spondylitis hat, wird er von einem TB-Arzt behandelt. Je nach Stadium des Fortschreitens der Erkrankung können auch andere Spezialisten an die Behandlung angeschlossen werden.

Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose

Tuberkulöse Spondylitis sowie gewöhnliche Tuberkulose werden in einer Spezialklinik behandelt. In den meisten klinischen Fällen wird den Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es besteht aus mehreren Stufen:

  • Die Zerstörung des Pathogens der Pathologie. Verwenden Sie dazu Medikamente wie Isoniazid, Streptomycin und Rimfapitsina.
  • Minimierung von Entzündungen und symptomatischen Manifestationen der Krankheit. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel aus mehreren pharmakologischen Gruppen verwendet:
    • NSAIDs. Mittel des nicht steroidartigen Typs, die den entzündlichen Prozess hervorragend bekämpfen. Sie können lange Zeit nicht verwendet werden, da sie auf verschiedene Organe (insbesondere die Bestandteile des Magen-Darm-Trakts) Nebenwirkungen haben können. Wirksame nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel sind Arzneimittel auf der Basis von Diclofenac, Meloxicam.
    • Muskelrelaxanzien. Betäubt durch Linderung von Krämpfen in den Rücken- und Nackenmuskeln. Die besten Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Ciralud, Tizanidin, Baclofen.
    • Corticosteroide. In ihrer Wirkung ähneln sie NSAIDs, sind jedoch aggressiver, da sie hormonell sind. Meistens werden aus der Gruppe der Kortikosteroide zur Behandlung Mittel auf der Basis von Prednisolon oder Methylprednisolon verwendet.
  • Vitaminkomplexe. Tragen Sie zur Normalisierung der Nervenimpulsleitung und zur Wiedererlangung der Sensibilität bei und beseitigen Sie neurologische Störungen. Verwendet hauptsächlich Komplexe der Vitamine der B-Gruppe. Milkhama, Neyrorubin und Neyrobion können zwischen Apothekenprodukten unterschieden werden.

Nach der medikamentösen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der die Krümmung der Wirbelsäule korrigiert. Während der Operation entfernt der Chirurg den von Tuberkulose-Infektion betroffenen Wirbel und ersetzt ihn durch eine spezielle Prothese. In einigen Fällen sind die Wirbelsäule und das Brustbein mit Titanplatten und Schrauben verstärkt. Wenn der Patient an neurologischen Störungen leidet, wird eine Nekrosektomie oder eine Abszessektomie durchgeführt. Solche Eingriffe helfen, die Kompression der Wirbelsäule und die Kompression der Nervenwurzeln zu beseitigen.

Wenn bei einem Kind eine tuberkulöse Spondylitis festgestellt wird, wird die Immobilisierung in einem speziellen Pflasterbeet gezeigt. Mit dieser Maßnahme können Sie Deformation der Wirbelsäule vermeiden.

Fazit

Tuberkulose ist eine gefährliche Krankheit, die die Struktur der Lunge, der Magen-Darm-Organe, der Knochen, der Gelenke und anderer Komponenten des Körpers zerstören kann. Tuberkulöse pathologische Prozesse können viele Komplikationen verursachen. Sie werden von Symptomen begleitet, die das Leben normaler, infizierter Patienten verhindern. In manchen Fällen hat auch eine rechtzeitige Behandlung nicht die gewünschte Wirkung und die Krankheit entwickelt sich weiter.