Halswirbelsäule: Symptome und Behandlung von Radikulopathie


Die zervikale Radikulopathie ist der Name eines Komplexes von Symptomen, die beim Quetschen oder beim mechanischen Zusammendrücken der Wurzeln der Spinalnerven auftreten und von entzündlichen Prozessen in den umgebenden Weichteilen der Halswirbelsäule begleitet werden.

Radikulopathie der Halswirbelsäule, oder wie sie im Volksmund Radikulitis genannt wird, kann nicht nur starke Schmerzen im Nacken, oberen Rücken, Kopf, sondern auch einen Empfindlichkeitsverlust der Finger, der inneren und äußeren Oberflächen der Arme und Schultern sowie die Entwicklung von Paresen hervorrufen Verantwortlich für die Beugung und Streckung der Hände und Finger, die Bewegung der Schultern usw.

Bei rechtzeitiger Behandlung der Pathologie ist die Prognose in den meisten Fällen günstig und es kommt zu einer vollständigen Erholung. Die Behandlung kann jedoch lange dauern und mehrere Monate dauern.

Ursachen der Radikulitis in der Halswirbelsäule

    Dazu gehören:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule sowie jene Organpathologien, die sich vor dem Hintergrund der Osteochondrose bilden - prolaptische Veränderungen in den Bandscheiben (Protrusion und Hernie), zervikale Spondylose.
  • Das Vorhandensein von Osteophyten - pathologisches Knochenwachstum an den Wirbelkörpern, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule verletzt und zu einer Kompression der Nervenwurzeln führt.
  • Halsverletzungen - Prellungen, Verstauchungen, Frakturen.
  • Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose,
    pathologische Lordose.
  • Schwere Hypothermie.
  • Myositis (Muskelentzündung) im Nacken.
  • Arbeitstätigkeiten, die mit einer verlängerten Zwangshaltung verbunden sind, in der die Nackenmuskeln ständig angespannt sind, können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Die Risikogruppe für diesen Faktor umfasst Lehrer, Bibliothekare, Schneider, Schuhmacher, Uhrmacher, Juweliere usw.

    Symptome einer zervikalen Radikulopathie

  • das Auftreten von starken Schmerzen im Nacken, die bei Kurven und Biegungen intensiver werden;
  • Schwäche in den Händen;
  • Steifheit und Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich und im Schultergürtel;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Halses;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kriechen in den Händen (Parästhesie);
  • schnelle Ermüdung und verminderte Leistung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Schwindel

    Während des akuten Krankheitsverlaufs wird ein Anstieg der Körpertemperatur und Übelkeit beobachtet.

    Im zervikalen Teil der Wirbelsäule erstrecken sich acht Paare von zervikalen Nervenwurzeln aus dem Rückenmark, die üblicherweise als Wirbel mit dem Buchstaben C bezeichnet werden. Das unterste Paar von C8-Wurzeln befindet sich zwischen dem letzten zervikalen C7 und dem ersten Brustwirbel T1.

      Die Symptomatologie der Krankheit kann variieren, je nachdem, welche Nervenwurzel in der Halswirbelsäule betroffen ist:

  • Die C8-Radikulopathie ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Ulnarregion des Unterarms und der Hand, Taubheitsgefühl des Ringfingers, kleinen Fingers und der medialen (inneren) Oberfläche des Unterarms, Schwäche der kleinen Muskeln der Hand, die für das Beugen der Finger und das Ausstrecken der Hand verantwortlich sind.
  • Die C7-Radikulopathie ist die häufigste Variante (bis zu 70% der Fälle). Es äußert sich in Schmerzen, die sich auf der Außen- und Rückseite der Schulter und des Unterarms ausbreiten. Taubheitsgefühle treten in den mittleren und Zeigefingern auf. Die Schwäche der Beugemuskeln des Handgelenks, die Streckung der Finger der Hand wird deutlich. Der Reflex des Trizepsmuskels der Schulter nimmt ab.
  • C6-Radikulopathie (bis zu 20% der Fälle) ist durch Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, die entlang der lateralen (äußeren) Oberfläche des Unterarms zum Daumen hin absteigen. In den gleichen Bereichen nimmt die Empfindlichkeit ab. Es gibt eine Schwäche der Bizeps- und Trizepsmuskeln der Schulter, die Reflexe werden reduziert.
  • Die C5-Radikulopathie äußert sich in Schmerzen in der Schulter und an ihrer seitlichen Oberfläche, Taubheitsgefühl im Schultergürtel, Schwäche der Deltamuskel- und Bizepsmuskulatur, einem reduzierten Reflex der Schultermuskulatur und der Schultermuskulatur.
  • C4-Radikulopathie ist ziemlich selten. Es ist durch Schmerzen in der Schulter und Schwäche des Deltamuskels gekennzeichnet.
  • Die zervikale Radikulopathie kann sich in akuter oder chronischer Form manifestieren. Im ersten Fall dauert der Schmerz bis zu zwei Wochen. Bei richtiger Therapie verschwindet es ohne Wiederholung. Wenn der Schmerz bestehen bleibt oder wiederkehrt, kann eine Diagnose gestellt werden - chronische Radikulopathie der Halswirbelsäule.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose einer zervikalen Radikulopathie kann auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung durch einen Arzt und der Ergebnisse einer instrumentellen Untersuchung des Zustands der Wirbelsäule und des Weichgewebes festgelegt werden.

    Röntgen
    Ermöglicht die Beseitigung von Schmerzursachen wie Schwellungen oder Osteoporose der Wirbelsäule.

    Computertomographie.
    Damit können Sie das Wirbelsäulengewebe in Schichten untersuchen, um die Lokalisation von Schäden sowie den Kompressionsgrad der Nervenwurzel zu identifizieren.

    Magnetresonanztomographie
    Die informativste Methode der instrumentellen Diagnostik. Die Verwendung des Magnetfelds begrenzt jedoch die Verwendung für Patienten mit implantierten Metallstrukturen, künstlichen Gelenken und elektronischen Geräten (Schrittmacher, Cochlea-Implantate usw.).

    Elektromyographie (EMG).
    Die Diagnose dieser Methode erfolgt durch die Stimulation der Nackenmuskulatur mit elektrischem Strom. Wenn die Nervenwurzel eingeklemmt wird, gibt es keine Kontraktion des Muskels, den sie innerviert.

    Dem Patienten wird außerdem empfohlen, ein komplettes Blutbild durchzuführen. Damit können Sie den Entzündungsprozess im Körper erkennen.

    Behandlung der Radikulopathie der Halswirbelsäule

    Bei der Behandlung von zervikaler Radikulopathie ist das beste Ergebnis ein mehrstufiger Ansatz, der auf der Beseitigung der Ursache beruht, die die Voraussetzungen für ein Kneifen oder eine Entzündung der Nervenwurzeln bildete. Die Liste der konservativen Behandlungsmethoden der Krankheit umfasst Medikamente, physiotherapeutische Behandlungen und eine spezielle Diät.

    Drogentherapie

    Es wird sofort nach der Diagnose angewendet. Umfasst die Verwendung komplexer Arzneimittel für:

    • Beseitigung von Schmerzen;
    • Entlastung des Entzündungsprozesses;
    • Nackenmuskelentspannung;
    • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im betroffenen Bereich;
    • Regeneration geschädigter Nervenfasern.

    Dieser Medikamentenkomplex umfasst Muskelrelaxanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva, Vitaminkomplexe und biologisch aktive Substanzen.

    Ärzte empfehlen auch die topische Anwendung von Gelen, Salben und Cremes, die reizende und entzündungshemmende Komponenten enthalten. Sie wirken wärmend, lindern Schmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien.

    Um das beste Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, einen mit Salbe behandelten Bereich vorzusehen, trockene Wärme zu erzeugen oder eine leichte Massage zu machen. Dadurch können Sie die Resorbierbarkeit des Arzneimittels verbessern, seine Wirkung beschleunigen und die Effizienz steigern. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist zu beachten, dass sie ausschließlich auf intakter Haut angewendet werden können.

    Physiotherapie

    In der akuten Phase der Erkrankung ist Akupunktur sehr effektiv. Zu diesem Zeitpunkt wird auch empfohlen, vor allem nachts einen weichen oder halbstarren Halskragen zu verwenden. Dadurch können Sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößern, den Druck auf die Nervenwurzeln reduzieren und die Durchblutung des entzündeten Bereichs wiederholt verbessern, um das Gewebe wiederherzustellen.

      In den nachfolgenden Stadien des Kampfes gegen die zervikale Radikulopathie sind folgende wirksam:

  • Magnetfeldtherapie (von 14 bis 18 Sitzungen);
  • postisometrische Entspannung;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Fortsetzung der Akupunktursitzungen;
  • Massage der Hals- und Kragenzone (10-15 Sitzungen);
  • Physiotherapie jeden Morgen (mindestens 30 Tage).
  • Diät

  • fraktioniert essen - in kleinen Portionen und oft;
  • bevorzugt fermentierte Milchprodukte, gedünstetes Gemüse, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Getreide;
  • gesalzene, geräucherte und würzige Lebensmittel, Saucen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten aus der Diät entfernen;
  • beschränken Sie die Verwendung von frischem Gemüse.

    Die Einhaltung dieser einfachen Anforderungen verbessert nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern hilft auch dem Verdauungssystem, die negativen Auswirkungen von Medikamenten zu bekämpfen: Sodbrennen, Bauchschmerzen, Völlegefühl.

    Chirurgische Behandlung

    Eine Operation wird empfohlen, wenn nach dem Beginn der konservativen Therapie im Zustand des Patienten nach 6-12 Monaten keine signifikanten positiven Veränderungen auftreten. Das Ziel einer chirurgischen Behandlung ist die Freisetzung einer eingeklemmten Nervenwurzel.

      Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • Laminektomie Dies bedeutet eine offene Dekompression - Entfernung eines kleinen Teils des Wirbelknochens und ggf. eines Teils der Bandscheibe oberhalb der Nervenwurzel.
  • Diskektomie Exzision des auf die Nervenwurzel drückenden Teils der beschädigten Bandscheibe. Osteophyten werden ebenfalls entfernt, wonach das stationäre Wirbelsegment durch Zusammenfügen zweier benachbarter Wirbel gebildet wird.
  • Vorbeugende Maßnahmen

    Zur Vorbeugung von zervikaler Radikulopathie ist Folgendes erforderlich:

    • rechtzeitig Entzündungsprozesse im Körper behandeln;
    • rational essen;
    • beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe;
    • richtige Wahl der Matratze und des Kissens: Die Matratze sollte mittelhart sein, und das Kissen würde eine solche Unterstützung für den Nacken ermöglichen, so dass Körper und Kopf während des Schlafes auf derselben Achse liegen.
    • je nach Wetter anziehen, den Hals mit einem Wollschal wärmen;
    • um die richtige Haltung beim Arbeiten aufrechtzuerhalten, jede Stunde Übungen für die Muskeln des oberen Schultergürtels und des Halses durchzuführen;
    • Sport treiben, besonders gezeigt schwimmen und an der Bar hängen, wo Sie die Wirbelsäule entladen können;
    • Lassen Sie sich regelmäßig einer therapeutischen Massage unterziehen, da dies den Muskeltonus normalisiert und die Durchblutung der Organe verbessert.

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung der zervikalen Radikulopathie unmittelbar nach den ersten Symptomen und der Diagnose eingeleitet werden muss.

    Wenn ein Patient mit Radikulopathie der Halswirbelsäule längere Zeit nicht angemessen behandelt wird, können länger anhaltende Quetschungen oder Entzündungen der Nervenwurzel dazu führen, dass neurologische Defekte dauerhaft werden, und eine Schwächung der Muskeln wird zu einer Lähmung - ein vollständiger Verlust der Bewegungsfähigkeit.

    Radikulopathie der Halswirbelsäule

    Die Radikulopathie der Halswirbelsäule ist das Ergebnis degenerativer - dystrophischer Veränderungen. Menschen mit einem sitzenden Lebensstil im Bereich des größten Risikos. Wenn die Wirbel zusammengedrückt werden, nutzen sie sich aus und wölben sich. Früher oder später wird der Spinalkanal verengt, was dazu führt, dass Blutgefäße und Nervenenden zusammengedrückt werden.

    Eine Person spürt sehr gut das Vorhandensein einer zervikalen Radikulopathie. Die Beweglichkeit des Kopfes ist deutlich eingeschränkt, häufig treten Kopfschmerzen und Nackenschmerzen auf.

    Die Essenz der Pathologie

    Eine Erkrankung wie zervikale Radikulopathie ist neurologisch. Bei pathologischen Veränderungen in der Wirbelsäulenstruktur, sei es Osteochondrose, deren Komplikationen in Form von Vorsprüngen und Zwischenwirbelhernien oder Läsionen der Wirbelkörper mit Osteoporose, kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln. Es gibt starke Schmerzen. Wenn das Zwischenwirbelsegment herausragt und den Nerv drückt, treten stechende Schmerzen auf. Gefühle lassen es nicht zu, den Kopf zu drehen, und selbst das Gehen ist schwierig. Neben Schmerzen treten aber auch Entzündungen und Muskelkrämpfe auf. All dies verschlimmert die Krankheit sehr.

    Das Schmerzsyndrom erhöht seine Dauer und nimmt mit den Bewegungen deutlich zu.

    Arten der Radikulopathie

    Die Radikulopathie im Bereich der Halswirbelsäule ist bereits eine Art Ischias, die im oberen Teil der Wirbelsäule lokalisiert ist. Eine solche Lokalisierung ist sehr gefährlich, da in diesem Bereich viele Blutgefäße und Nervenenden passieren. Muskelkrämpfe beeinträchtigen die Durchblutung und beeinträchtigen die motorischen Fähigkeiten. Es gibt aber auch eine andere Klassifizierung der Ischias, abhängig vom Ort der größten Entzündung.

    Diskogen

    Diese Art von Pathologie ist die Verletzung von Nervenenden als Folge von Vorsprüngen von Zwischenwirbelsegmenten. Discogene Radikulitis wird als primär bezeichnet, da bereits bei Unregelmäßigkeiten in der Struktur der Bandscheiben Schmerzen im Nacken auftreten.

    Am häufigsten diagnostiziert wird der discogene Pathologie-Typ. Die Behandlung erfolgt frühzeitig und die Person wird bald wieder in den Alltag zurückkehren.

    Vertebrogen

    Eine solche Ischias wird sekundär genannt. Die Hauptmanifestation ist die Niederlage und das Hervortreten des Knorpelgewebes, gefolgt von Druck auf die Blutgefäße und die Schwellung beginnt. Es ist ein Krampf und eine Entzündung, die die Nervenwurzeln pressen. Da das Ödem eine sekundäre Manifestation bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen ist, ist der Name angemessen.

    Gemischt

    Bei der gemischten Form der zervikalen Radikulopathie handelt es sich um einen Druck auf die Nervenenden, der durch das Aufwölben der Bandscheiben und durch Verengung des Spinalkanals bei Schwellung verursacht wird. In dieser Situation ist die Behandlung ziemlich schwierig und langwierig, wie bei einer Wirbelradikulitis. Schmerzen können auf die Hände und Finger ausstrahlen.

    Gründe

    Zervikale Radikulitis kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Manchmal dauert es ziemlich lange, den Faktor zu finden, der das Einklemmen der Nervenenden verursacht hat. Der Einfachheit halber können Sie die Gründe für die Aufhebung kombinieren, für die ähnliche Maßnahmen ergriffen werden:

    • Osteochondrose und ihre Komplikationen in Form von Vorsprüngen, intervertebraler Hernie. Diese Pathologie trägt zur Entwicklung der primären Radikulopathie bei. Der Vorsprung der Bandscheiben drückt die Nervenenden.
    • Verletzungen der Wirbelsäule. Bei schweren Verletzungen dieser Art wird der Faserring häufig gebrochen und das Knorpelgewebe drückt die Nervenenden zusammen. Der Schmerz ist plötzlich und schießt durch.
    • Entzündungsprozesse im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten. Ein Ödem reduziert das Lumen des Spinalkanals, was zur Kompression der Nervenwurzeln beiträgt.
    • Hypothermie zurück. Infolgedessen tritt auch ein Ödem von etwas anderer Art auf, was die Nervenenden beeinträchtigt.
    • Die Bildung inverser Wucherungen. Osteophyten entstehen bei rheumatoider Arthritis, Spondyloarthrose, Spondylose, Verletzungen usw.

    Es kann gefolgert werden, dass die Radikulopathie im zervikalen Bereich aus drei globalen Gründen auftritt: Protrusion der Strukturen der Zwischenwirbelabschnitte, Kompression der Nervenenden mit Knochenwachstum, entzündliche Prozesse.

    • Siehe auch: Subluxation der Halswirbel.

    Und wenn wir über die Hauptursachen der zervikalen Radikulopathie sprechen, die zu allen zuvor beschriebenen Pathologien führen, sind hier die Hauptursachen:

    • Bewegungsmangel ohne die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen (Aufladen, Sportübungen);
    • Alterung des Körpers einschließlich der Wirbelsäule;
    • Stoop, verursacht thorakale Hyperkifose und zunehmenden Druck auf die Bandscheiben der Halswirbelsäule;
    • Skoliose (Krümmung in der lateralen Ebene);
    • Heben schwerer Gegenstände (Lader, Kraftheber usw.).

    Die Wirbelsäule ist abgenutzt und der Schmerz beginnt. Wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, werden die akuten Manifestationen des Schmerzes in chronische umgewandelt.

    Symptome

    Radikulitis ist bereits eine Folge anderer Krankheiten und kein unabhängiger pathologischer Prozess. Bei dieser Krankheit tritt eine Kompression der Nervenenden auf, die natürlich von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. Aber Schmerz ist nicht alles, es gibt viele andere unangenehme Symptome. Wenn Sie sich auf die schmerzhaften Manifestationen konzentrieren, unterscheiden sich diese je nach betroffenem Nerv. Wie bei einer Zervikalhernie einer Bandscheibe zeigt sich die Ischias charakteristischer, wenn eine bestimmte Nervenwurzel gequetscht wird.

    Normalerweise werden die Nerven, die näher an den Hinterkopf gelangen, von 3 bis 1 Wirbeln, selten einer Kompression unterzogen, was auf die anatomische Struktur und die Flexibilität des oberen Halses zurückzuführen ist.

    Wenn Sie von unten nach oben gehen, ist das erste Paar von Nervenwurzeln, die eingeklemmt werden, die Wurzeln zwischen dem letzten Wirbel des Brustkorbs und dem siebten Wirbel der Halswirbelsäule. Die Schmerzen breiten sich auf die Ellenbogengelenke, den unteren Teil des Arms (Innenseite) aus und bewegen sich ringlos in den kleinen Finger. Bürsten werden schwächer, taub.

    • Lesen Sie auch über Brustradikulitis.

    Es ist sehr üblich, die Wurzeln zwischen dem siebten und sechsten Halswirbel einzuklemmen. Das Schmerzsyndrom tritt im Schultergelenk auf, verteilt sich über die Rückseite und trifft auf den Zeigefinger. Die Bürste wird schwer zu biegen, manchmal tritt Taubheit auf.

    Mit der Niederlage der Zervikalnerven zwischen den sechsten und fünften Halswirbeln sind auch die Schmerzen in den Schultern und im Trizeps lokalisiert, wodurch die Daumen nachgeben. Die Empfindlichkeit nimmt ab, es wird schwierig, die Hände zu beugen.

    Radikulitis in dieser Lokalisation ist ziemlich selten. Die Nervenenden zwischen dem fünften und vierten Wirbel werden selten verletzt, und wenn dies geschieht, wirken sich die Schmerzen auf die Schultergelenke von verschiedenen Seiten aus. Auch gibt im Bereich unter den Schultern teilweise nach, reicht die Hand und ohne die Finger zu beeinflussen. In Bezug auf die allgemeinen Manifestationen sind dann zusätzlich zu den Schmerzen die folgenden vorhanden:

    • Migräne und Schwindel
    • Übelkeit mit emetischem Drängen;
    • Manchmal steigt die Temperatur;
    • Allgemeine Schwäche, depressiver Zustand;
    • Schlafstörung

    Diagnose

    Bei Schmerzen im Nacken wenden sich die Menschen zunächst an den Distrikttherapeuten. Nach einer Einzeluntersuchung schreibt der Arzt einige Tests vor. Als nächstes folgt die Überweisung an den Neurologen. Ein schmaler Spezialist macht seine Untersuchung und befragt den Patienten. Wenn ein Patient die Merkmale der Manifestationen von Schmerz, Ort und Natur bemerkt, vereinfacht dies die Formulierung der richtigen Diagnose erheblich. Deshalb ist es wichtig, Ihren Zustand zu analysieren, bevor Sie zum Arzt gehen.

    Für eine vollständige Diagnose sind genaue Untersuchungen erforderlich, einschließlich:

    • Röntgen Nach einem solchen Eingriff ist es unmöglich, die Ursachen der Radikulitis genau zu beurteilen, einige Krankheiten - Metastasen und Osteoporose - können jedoch ausgeschlossen werden.
    • Computertomographie. Eine sehr effektive Diagnosemethode, oft ist eine solche Untersuchung ausreichend. Der Preis ist beeindruckend und die Methode ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
    • Magnetresonanztomographie Diese Diagnosemethode ist die effektivste und liefert genaue Informationen über die Krankheit. Die einzige Kontraindikation ist, wenn sich im menschlichen Körper Metallimplantate befinden, da der Magnet auf sie einwirkt. Die Methode ist harmlos, aber teuer.
    • Eine Blutuntersuchung ist eine zusätzliche Methode. Sie können über das Vorhandensein des Entzündungsprozesses erfahren.
    • Forschung mit elektrischem Strom. Hilft zu wissen, welche Muskeln nicht reduziert werden.

    Behandlung

    Bei der Behandlung von Läsionen der Bandscheibe der Halswirbelsäule mit Radikulopathie ist ein äußerst komplexer Ansatz erforderlich. Der behandelnde Arzt schreibt aufgrund einer genauen Diagnose eine Behandlung vor. Konservative Methoden funktionieren in fast allen Fällen der Vernachlässigung, sehr selten müssen die Operationen angewendet werden. Wenn jedoch die Ursache des radikulären Syndroms Metastasen (Krebstumore) sind, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden. Die Behandlung zielt sowohl auf die Beseitigung der Schmerzursachen als auch auf die Beseitigung des Schmerzsyndroms selbst ab.

    Wenn die Ursachen der Radikulitis Knorpelschäden sind und die Auswölbung der Bandscheibe verläuft, wird die Behandlung der Osteochondrose ähneln. Es ist wichtig, den Druck auf die Nervenenden zu reduzieren.

    Medikamentös

    Der Arzt verschreibt Medikamente, die zur Bekämpfung der Krankheit benötigt werden. In keinem Fall kann sich nicht selbst behandeln. Obwohl der Verlauf von Medikamenten individuell ist, gibt es ein besonderes Beispiel für eine Reihe von Medikamenten:

    • Chondroprotektoren. Stellen Sie eine teilweise Wiederherstellung des Knorpelgewebes her, stellen Sie die Struktur der Bandscheiben wieder her. Der Vorsprung wird reduziert.
    • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Sehr wichtige Medikamente helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren.
    • Schmerzmittel Wird benötigt, um Schmerzen zu lindern und den Lebensstandard zu normalisieren.
    • Antidepressiva Anwenden, um starke Schmerzen zu beseitigen, wenn der Zustand des Nervensystems normalisiert werden muss.
    • Vitamine Erforderlich, um Knochen und Knorpelgewebe zu stärken, erhöhen Sie die Regenerationsfähigkeit des gesamten Organismus.
    • Muskelrelaxanzien. Lindern Sie Schwellungen und Krämpfe, entspannen Sie die Muskeln. Als zusätzlicher Effekt - Schmerzen reduzieren.
    • Ablenkende Salbe. Hilft Schmerzen zu lindern.

    Bei Wirbelsäulen-Ischias, oder wenn die Ursache des Auftretens eine Wirbelsäulenentzündung ist, wird der Schwerpunkt auf entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxanzien gelegt. Die Behandlung umfasst Massagen, Übungen und eine Reihe von Prozeduren im Krankenhaus. Eine solche Behandlung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Genesung und kann nicht vernachlässigt werden. Zusätzlich beinhaltet der Kurs das Tragen eines speziellen Halsbandes, das die Belastung der Bandscheiben und den Druck auf die Nerven reduziert.

    Massage

    Massagen im Zervikalbereich - ein sehr wichtiger Vorgang. Es ist sehr wichtig, einen hochqualifizierten Spezialisten zu finden. Mit der richtigen Technik verschwinden die Muskelkrämpfe, die Schwellung nimmt ab und auch der Schmerz. Aber auch in der Halswirbelsäule sind viele Nervenenden und -arterien konzentriert, falsche Bewegungen oder zu starke können zum Einklemmen der Wurzeln führen. Als Folge davon gibt es starke Schmerzen, die nur den Krampf verschlimmern, Blutgefäße quetschen und Sauerstoffmangel auftreten kann.

    Gymnastik

    Übung - eine der wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung des Gebärmutterhalses. Durch die Stärkung des Muskelkorsetts werden Verspannungen und Schmerzen deutlich reduziert.

    Jede körperliche Übung sollte technisch korrekt durchgeführt werden, ohne plötzliche Bewegungen und nur in Gegenwart eines kompetenten Trainers. Dadurch wird der Druck auf die Nervenenden verringert. Die Körperkultur beschleunigt die Genesung erheblich und ist eine hervorragende Prävention für das Wiederauftreten einer Radikulitis.

    Physiotherapie

    Verschiedene Verfahren, die zur stationären Behandlung angeboten werden, sind bei der zervikalen Radikulopathie sehr effektiv. Dazu gehören:

    • Akupunktur Hilft bei Taubheit in den Gliedmaßen, Krämpfen und Schmerzen.
    • Magnetische Wirkung auf die Läsion. Hilft bei Schmerzen.
    • Novocain-Elektrophorese. Ein ausgezeichneter Schmerzmittel.

    Power

    Eine Änderung der Ernährung mit angereicherten Vitaminen beschleunigt die Genesung erheblich. Es ist notwendig, so viel wie möglich in die Ernährung von eiweißreichen Lebensmitteln einzubeziehen und den Verbrauch von salzigen Lebensmitteln zu reduzieren.

    Wenn Sie das Verdauungssystem entladen, wird der Körper mehr Kraft haben, um Krankheiten und Schmerzen zu bekämpfen.

    Bedienung

    Chirurgie wird sehr selten verwendet. Indikationen für die Operation sind einige Faktoren:

    • Wenn mehr als ein halbes Jahr konservativ behandelt wird und das Ergebnis nicht erreicht wird;
    • Während der Diagnose wurden Tumorbildungen beobachtet;
    • Neben den Nervenenden wird das Rückenmark zusammengedrückt.

    Wenden Sie diese Arten von Operationen an:

    • Laminektomie Selten eingesetzt, ist dies mit einer hohen Verletzungsgefahr verbunden. Es erfolgt die Entfernung von Knorpelgewebe und einem Teil des Wirbelkörpers.
    • Diskektomie Die beschädigte Festplatte oder ein Teil davon wird entfernt.
    • Mikrodiscektomie. Die schonendste und schonendste Arbeitsweise. Wird am häufigsten verwendet. Ein solcher Eingriff ist sehr effektiv und wird von den meisten Chirurgen genehmigt.

    Komplikationen

    Bei falscher Behandlung oder sehr spät kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Die ersten Manifestationen sind Anfälle von Übelkeit, die nach dem Erbrechen nicht aufhören. Außerdem können Gliedmaßen taub werden, die Muskeln werden allmählich verkümmert. Die fortgeschrittensten Stadien der Radikulopathie führen zu einer vollständigen Behinderung. Solche Fälle sind sehr selten, warum aber das Schicksal versucht. In der Tat führt jede Komplikation zu starken Schmerzen, die nur fortschreiten.

    Prävention

    Eine ausgezeichnete Maßnahme zur Vorbeugung gegen Radikulopathie ist ein lebhafter Lebensstil mit Bewegung. Die Hauptsache - die richtige Technik und das Fehlen plötzlicher Bewegungen. Die Radikulitis kann im Anfangsstadium mit Hilfe der körperlichen Ertüchtigung beseitigt werden, indem das Muskelsystem gestärkt und die Wirbelsäule belastet wird. Es ist nicht notwendig, auf die Diagnose des Arztes zu warten, es ist besser, die Krankheit zu verhindern, indem Sie den Sport in Ihrem Leben ersetzen.

    Radikulopathie (Radikulitis) der Halswirbelsäule

    Das Hauptsymptom der zervikalen Radikulopathie (Radikulitis) ist der Schmerz und ein Knirschen bei Kopfbewegungen. Bei der zervikalen Radikulitis ist die Beweglichkeit des Halses eingeschränkt und seine Muskeln werden gestrafft: paravertebrale (entlang der Wirbelsäule verlaufende) Muskulatur und der obere Trapezmuskel, der vom Nacken beginnt und durch den oberen Rücken verläuft.

    Der Inhalt

    Zervikale Radikulitis kann sich vor dem Hintergrund von Herpes Zoster, Diabetes, Tumoren, Vaskulitis und Sarkoidose entwickeln. Meist beklagen ältere Menschen die Symptome von Gebärmutterhalskrebs und 10-12% - nach 50-55 Jahren verlieren etwa 5% der Patienten ihre Arbeitsfähigkeit.

    Radikulopathie der Halswirbelsäule

    Wichtig: Eine zervikale Radikulitis entwickelt sich häufig als Folge von Wirbelsäulenverletzungen bei jüngeren Personen, Infektionskrankheiten und onkologischen Erkrankungen.

    Häufige Anzeichen einer Radikulitis

    • akute und subakute Kopf- und neurogene Schmerzen im Nacken, Schultergürtel morgens oder tagsüber;
    • Bestrahlungsschmerzen der oberen Extremitäten aufgrund der Kompression der Nervenstrukturen der Halswirbelsäule;
    • Muskelsteifheit, Verspannungen und erhöhte Schmerzen beim Husten, Niesen, Bewegung;
    • Kribbeln oder Taubheit des Gewebes, wenn die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden;
    • Bewegungsstörungen und Schwäche in den Händen.

    Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich zu diesem Artikel über Zervikale Syringomyelie zu lesen.

    Eine zervikale Radikulopathie kann zu einer Kompression des Rückenmarks in der Halswirbelsäule führen, woraufhin eine Myelopathie der Halswirbelsäule auftritt.

    Ätiologie und Pathogenese

    Radikale Halswirbelsäulen-Radikulitis (Radikulopathie) während der Kompression (Quetschen) des Rückenmarks und / oder seiner Nervenwurzeln, Blutgefäße und Gefäßplexen führt zu folgenden Erscheinungen:

    • Diskushernie;
    • Spinalkanalstenose (Früher haben wir bereits einen Artikel über die Ursachen der Lendenwirbelkanalstenose geschrieben und empfohlen, den Artikel den Lesezeichen hinzuzufügen.);
    • Osteophyten in den Wirbel- und Facettengelenken;
    • zervikale Spondylose;
    • Spondyloarthrose.

    Bandscheibenvorfall im Nackenbereich

    Hernie, Protrusion, Osteophyten führen zu einer Kompression, ebenso wie Spondylolisthesis. Die Verletzung der Bandscheibe der Halswirbelsäule führt zu lateralen (lateralen) Hernien. Die Wirbelsäulensegmente C5-C6 und C6-C7 der Wirbelsäule sind ein häufiger Ort der Hernienversetzung. Daher sind die Wurzeln des C6 und C7 aufgrund der Belastung der unteren Halswirbelgelenke betroffen.

    Die Radikulopathie der Halswirbelsäule verursacht Schmerzsyndrome aufgrund zweier Faktoren:

    • Reizung der Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) in den Bandscheibenschichten von außen und den sie umgebenden Geweben;
    • Schädigung der radikulären Nervenfasern während der Kompression, Schwellung und Entzündung, beeinträchtigte Zufuhr von Nahrungsmitteln in das umgebende Gewebe.

    Eine Radikulitis im Nacken- und Schulterbereich, begleitet von einem radikulären Syndrom, manifestiert sich durch schmerzhafte Triggerpunkte, die zusätzlich die Schmerzanfälle verstärken.

    Bei einer Radikulitis der Halswirbelsäule kommt es in Abhängigkeit vom Ort der Verletzung der Nervenwurzel oder ihrer Reizung zum Auftreten von Kompressionssyndromen. Ihre Symptome haben einige Unterschiede. Betrachten Sie die Hauptradikulopathie.

    Radikulopathie C2-C4

    Tritt Spondylose auf, wenn die oberen Nackenwurzeln besiegt werden. Bewegungsstörungen treten fast nie auf. Schmerzen verbreiten:

    • im Bereich des Halses bis zur Krone, wenn die C2-Wurzel betroffen ist;
    • an der Ohrmuschel mastoider Prozess, die Ecke des Unterkiefers, der Hinterkopf, wenn die Wurzel C3 betroffen ist;
    • am Nacken und Schultergürtel, wenn die Wirbelsäule C4 betroffen ist.

    Radikulopathie C5

    Hernienscheibe C4-C5 genannt und manifestiert sich:

    • Schmerzen im Nacken, in den Oberarmen und im oberen Schulterbereich;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Schultern draußen;
    • Muskulatur der Schultern, Schwächung der Reflexe des Brachiozephalmuskels und des Bizepses

    Radikulopathie C6

    Hernienscheibe C5-C6 genannt und ist gekennzeichnet durch:

    • schmerzhafte Angriffe in Schulter und Unterarm, die die posterolaterale Fläche bis zu 1-2 Fingern bedecken;
    • Verletzung der Empfindlichkeit der Hände, mehr um 1-2 Finger;
    • Abnahme der Sehnen- und Muskelreflexe: Schulter und Bizeps.

    Radikulopathie C7

    Die Bandscheibenhernie C7 ist betroffen. In diesem Fall haben Patienten die folgenden Symptome:

    • die Rückseite eines Unterarms tut weh;
    • Empfindlichkeit ist in der Zone von 3-4 Fingern gestört;
    • Die Parese deckt den Trizeps ab, bewegt sich jedoch häufig nach vorne, großflächig, latissimus dorsi, die Muskeln der Hände und Unterarme;
    • reduzierter Sehnenreflex-Trizepsbrachialmuskel.

    Wichtig: Patienten klagen oft über Schwierigkeiten beim Öffnen der Faust. Wenn sie versuchen, ihre Finger zu öffnen, krümmen sie sich paradoxerweise, was als Phänomen der Pseudomyotonie bezeichnet wird.

    Radikulopathie C8

    Eine C8-Wirbelsäule ist aufgrund einer Hernie einer C7-T1-Scheibe betroffen. Gleichzeitig haben Patienten solche Anzeichen einer zervikalen Radikulopathie:

    • die mediale Fläche der Schulter und des Unterarms schmerzt;
    • Die Empfindlichkeit des kleinen Fingers ist gestört, die Parese deckt oft alle Muskeln der Hände ab.
    • reduzierte Reflexbeugefinger.

    Behandlung

    Nach Bestätigung der Diagnose wird die Operation zum Entfernen der Hernie nur durchgeführt, wenn das Rückenmark zusammengedrückt ist. Die Behandlung richtet sich mehr auf die Beendigung von Schmerzsyndromen und die Linderung von Entzündungen mit Hilfe von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen Antiphlogistika, Analgetika (Tramadol). Sie verbessern den Zustand der Patienten und des Nervensystems mit Antikonvulsiva und Antidepressiva, kombinierten Vitaminpräparaten.

    Massage für Halsradikulopathie

    Eine günstige Wirkung auf die Halswirbelsäulenmassage und Physiotherapie, Akupunktur und Schlammtherapie. Der Hals ist nachts mit einem weichen oder halbstarren Kragen fixiert. Verbinden Sie später Reflexologie und Bewegungstherapie.

    Die Behandlung zu Hause beinhaltet:

    • die Verwendung des medizinischen Pflasters Nanoplast forte;
    • trockene und heiße Kompressen mit einem in ein Handtuch gewickelten Beutel mit Meersalz auftragen;
    • Auftragen eines heißen Salzverbandes auf oder in der Nähe der Schmerzherde, wobei der Verband mit Baumwoll- oder Baumwolltuch in 8 Lagen gefaltet wird;
    • die Anwendung der Steintherapie - heiße Mineralien, die den Schmerz ersetzen und sie zu einer Massage machen;
    • Nachtsalbe aus Senf (50 g), Meersalz (200 g) und Terpentin-Terpentin (oder Kerosin), das hinzugefügt wird, um einen cremigen Zustand der Salbe zu erhalten;
    • Tannensalbe mit Pflanzenöl einreiben (1: 2);
    • Massieren der Salbe mit Massagebewegungen: Mischen Sie das Pulver der Elecampane-Wurzel (300 g) mit kochendem Wasser (100 ml), geben Sie den Nährstoff oder die Butter (100 g) hinzu. Die gesamte Zusammensetzung wird 15 Minuten im Bad gebacken, gerührt und tagsüber auf die Wirbelsäule aufgetragen und nachts umgepresst.

    Hals-Brustwirbelsäulen-Schlamm

    Die zervikale Radikulitis beeinflusst die Lebensqualität signifikant, daher können Prävention und Behandlung nicht vernachlässigt werden.

    Symptome einer Radikulopathie der Halswirbelsäule C5-C6

    Radikulopathie der Halswirbelsäule - ein Syndrom, das durch Quetschen oder Irritation der Nervenenden in einem bestimmten Bereich auftritt. Es äußert sich nicht nur in den stärksten Schmerzen, sondern auch in einer Abnahme der Muskeln der oberen Gliedmaßen, die ihre Funktionen verletzen. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig, die Therapie kann sich jedoch um viele Monate verzögern.

    Die Ursachen der Krankheit

    Am häufigsten tritt die zervikale Radikulopathie vor dem Hintergrund der Osteochondrose auf. Tragen Sie zu dieser Veränderung von Knorpel, Knochen und Weichteilen bei, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses begleiten:

    • Hernie und Protrusion;
    • Osteophytenbildung;
    • Spondylose.

    Knochenwachstum reizt meistens die Nerven. Radikulopathie kann sich entwickeln aufgrund von:

    • Bruch;
    • Luxation;
    • Skoliose der Halswirbelsäule.

    Zu den provozierenden Faktoren gehören:

    • Hypothermie;
    • Infektionskrankheiten;
    • Myositis

    Das Schmerzsyndrom kann vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthaltes in einer unbequemen Position auftreten, beispielsweise wenn Sie am Computer arbeiten.

    Die Risikogruppe umfasst Lehrer, Schneider, Uhrmacher, Programmierer.

    Das klinische Bild der Krankheit

    Das Hauptsymptom der zervikalen Ischias sind Schmerzen, die mit den Bewegungen zunehmen. Es kann begleitet werden von:

    • Schwäche der Muskeln der oberen Gliedmaßen;
    • Steifheit im Nacken;
    • Kopfschmerzen;
    • verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
    • Parästhesie;
    • Schwindel

    Im akuten Verlauf des pathologischen Prozesses kann die Temperatur ansteigen. Beobachtete Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Übelkeit. Der Halsbereich weist 8 Paare von Nervenenden auf, die wie die Wirbel mit dem Buchstaben C bezeichnet werden. Das letzte Paar befindet sich zwischen C7 (unterer Halswirbel) und T1 (oberer Brustkorb). Die Niederlage dieses Bereichs ist durch das Vorhandensein von Schmerzen im Bereich der Hände, Taubheitsgefühl der Finger, das Innere des Unterarms und Schwäche der Beugemuskeln des Arms gekennzeichnet.

    Die Nervenkikatitis C7 ist die häufigste Form der Erkrankung. Der Schmerz erstreckt sich auf die Außenseite des Unterarms. Taubheit deckt Mittel- und Zeigefinger ab. Verringert den Ton der Strecker der Hände. Häufig verletzt die Funktion des Bizepses. Die Radikulopathie des C5-C6-Bereichs zeichnet sich durch Schmerzen im Schulterbereich aus, die sich bis zur Außenseite des Unterarms erstrecken, eine verringerte Empfindlichkeit der Daumen. Der Tonus der Bizeps- und Trizepsmuskeln nimmt ab, die Reflexe verschwinden. Die Niederlage des Nervens C4 wird äußerst selten diagnostiziert. In diesem Fall treten Schmerzen in den Unterarmen und Schwäche des Deltamuskels auf.

    Zervikale Radikulitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Im ersten Fall werden die Beschwerden innerhalb von 14 Tagen beobachtet. Mit der richtigen Behandlung wird eine Person sie endgültig los. Wenn der Schmerz wiederkommt, klingt die Diagnose wie eine chronische Radikulopathie.

    Um die Krankheit zu erkennen, analysiert der Arzt die Symptome des Patienten, führt die Untersuchung durch und schreibt alle notwendigen Untersuchungen vor. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen lassen sie die Ursachen des Syndroms erkennen: Osteochondrose, Tumore, Wirbelsäulenverletzungen. Bei der CT werden die Gewebe der zervikalen Region Schicht für Schicht untersucht, um den Grad der pathologischen Veränderungen in den Nervenenden zu bestimmen. Die MRI ist die informativste Methode der Hardwarediagnose. Es kann jedoch nicht verwendet werden, wenn verfügbar:

    • Endoprothesen;
    • Herzschrittmacher;
    • Metallimplantate.

    Elektromyographie - die Diagnose des Muskelzustands durch elektrische Stimulation. Beim Zusammendrücken der Nervenenden wird das Gewebe nicht reduziert. Zusätzlich wird ein allgemeiner Bluttest zur Identifizierung des Entzündungsprozesses durchgeführt.

    Wie kann man die Radikulopathie der Halswirbelsäule loswerden?

    Die Behandlung dieses pathologischen Zustands erfordert einen integrierten Ansatz. Es sollte mit der Beseitigung der Schmerzursache beginnen. Der Kurs der konservativen Therapie umfasst:

    • Medikamente;
    • Passage physiotherapeutischer Verfahren;
    • Massage
    • spezielle Übungen durchführen.

    Die medikamentöse Behandlung beginnt nach der endgültigen Diagnose. Es werden entzündungshemmende, schmerzstillende und entspannende Mittel verwendet. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Durchblutung verbessern und die betroffenen Nervenenden wiederherstellen. Nehmen Sie zusätzlich Antidepressiva, Vitamine und Chondroprotektoren.

    Um die Symptome der Radikulopathie loszuwerden, helfen äußere Einflüsse - Anästhetika-Gele und Salben, die entzündungshemmende Komponenten enthalten. Sie sind:

    • verbessern die durchblutung;
    • lindern Parästhesien;
    • Empfindlichkeit zurückgeben.

    Nach dem Auftragen der Salbe wird empfohlen, den Hals mit einem warmen Tuch zu bedecken oder eine leichte Massage durchzuführen. Dies beschleunigt das Eindringen des Arzneimittels und erhöht dessen Wirksamkeit. Solche Medikamente werden nicht bei Hautausschlägen und Wunden empfohlen.

    Akupunktur hilft bei akuter Radikulopathie den Zustand des Patienten zu lindern. Darüber hinaus ist es notwendig, orthopädische Fixiergeräte zu verwenden, insbesondere im Schlaf. Mit ihrer Hilfe werden die Wirbel an den Ort zurückgebracht, die komprimierten Nervenwurzeln werden freigegeben.

    Nach der Verbesserung der Bedingung kann verwendet werden:

    • Magnetfeldtherapie;
    • postisometrische Entspannung;
    • Elektrophorese;
    • spezielle Gymnastik.

    Während der Behandlungsdauer wird die Einhaltung einer speziellen Diät empfohlen. Man muss 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen essen. Von der Diät sollten fetthaltige und frittierte Speisen, würzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol ausgeschlossen werden. Mageres Fleisch, gekochtes Gemüse, Milchprodukte und Getreide sollten bevorzugt werden.

    Die Einhaltung einer speziellen Diät beseitigt nicht nur Übergewicht, sondern hilft auch dem Verdauungssystem, mit den negativen Auswirkungen von Medikamenten fertig zu werden.

    Wenn die Krankheitssymptome ein Jahr anhalten, kann der Arzt entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Endung der Nerven zu lindern:

    1. Laminektomie - Entfernung eines kleinen Teils des Wirbels, der Bandscheibe oder des Knochenwachstums.
    2. Diskektomie - Exzision des Knorpelgewebes, Auspressen der Wurzel. Von den 2 Wirbeln bildet ein festes Segment.

    Die Prävention der zervikalen Radikulopathie soll:

    • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen;
    • richtige Ernährung;
    • Wahl eines orthopädischen Kissens und einer Matratze.

    Letzteres sollte eine durchschnittliche Steifigkeit haben. Das Schmerzsyndrom tritt häufig aufgrund von Unterkühlung auf. Daher müssen Sie sich für das Wetter anziehen und warme Tücher tragen. Bei längerer Arbeit im Sitzen müssen Sie eine Pause machen, in der Sie spezielle Übungen durchführen. Tägliche Spaziergänge und Kurse an der Bar, die dazu beitragen, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern. Therapeutische Massage verbessert den Muskeltonus und die Durchblutung.

    Die Behandlung der Radikulopathie sollte nach den ersten Anzeichen beginnen.

    Schmerzen und Parästhesien verschwinden schnell unter dem Einfluss von Drogen. Ohne Therapie werden neurologische Störungen dauerhaft, Schwäche der Muskeln wird paralysiert - Bewegungsunfähigkeit.

    Zervikale, thorakale und zervikale Humerus-Radikulopathie

    Behandlung in unserer Klinik:

    • Kostenlose ärztliche Beratung
    • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
    • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
    • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

    Radikulitis in der Fachsprache von Vertebrologen und Neuropathologen wird als Radikulopathie bezeichnet. Dieser Begriff wird als pathologische Veränderung der Struktur der Nervenfaser radikulärer Nerven übersetzt. Pathologie kann aufgrund von Kompression, Entzündung, Verletzung der Integrität usw. auftreten. Die zervikothorakale Radikulopathie tritt häufig bei Personen im jungen Alter auf. Sie begleitet jeden, der die Nacken- und Nackenmuskulatur lange in statischer Spannung halten muss.

    Dies führt zu einer Verletzung der kapillaren Blutversorgung der Muskelfasern. Sie verlieren die Fähigkeit, einen diffusen Austausch mit den knorpeligen Geweben der Bandscheiben der Hals- und Halswirbelsäule durchzuführen. All dies trägt zum Beginn der Degeneration des Knorpelgewebes und zur Entwicklung der Osteochondrose bei.

    Im weiteren Verlauf kann die zerviko-brachiale Radikulopathie zu einem ausgeprägten klinischen Symptom für Störungen in den Bandscheiben werden. Normalerweise tritt eine Kompression der Wurzelnerven aufgrund einer Abnahme der Höhe der Knorpelscheibe auf. Dies verursacht akute, manchmal brennende Schmerzen im Nackenbereich mit Ausbreitung auf die Schultern, Schultergelenke und den Unterarm. Das Schmerzsyndrom wird von schweren Muskelverspannungen und Schwindel begleitet. Es kann zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der oberen Extremitäten oder einer Änderung der motorischen Aktivität kommen. Es hängt davon ab, wo in der Bandscheibe Degeneration beobachtet wird und dementsprechend an welcher Stelle die radikulären Spinalnerven beschädigt werden.

    Radikulopathie der Brustwirbelsäule

    Thorakradikulopathie ist eine seltene Pathologie und wird oft falsch diagnostiziert. Es versteht sich, dass dieser Abschnitt der Wirbelsäule aus 12 Wirbeln besteht, denen zum Teil die Beweglichkeit fehlt. Die normale Höhe der Bandscheiben, die sie teilen, wird durch das Vorhandensein gut entwickelter Interkostalmuskeln bestimmt, die am Atmungsprozess beteiligt sind. Interkostalneuralgie ist in nur 2 Prozent der Fälle mit einer Radikulopathie der Brustwirbelsäule verbunden. Dies sollte bei der Vorabdiagnose berücksichtigt werden.

    In der Regel werden solche vorläufigen Diagnosen bei einer Röntgenaufnahme nicht bestätigt. Schmerzen in der Brust, zwischen den Schulterblättern und im Bereich des Brustbeins können auftreten, wenn die Wurzelnerven am Übergang des letzten Halswirbels und des ersten Brustwirbels verletzt werden. Der von hier ausgehende Nervenplexus ist für die Innervation verantwortlich. Nicht nur die oberen Gliedmaßen, sondern alle Bruststrukturen.

    Typische Symptome einer Schädigung der Radikularnerven im Zervikalbereich mit Schmerzen in der Brust:

    • Taubheitsgefühl der Fingerspitzen der Hand, auf deren Seite sich ein Segment des Bandscheibenvorsprungs befindet;
    • Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremitäten;
    • Mangel an Muskelverspannungen im Rücken und zwischen den Schulterblättern;
    • Schmerzlokalisierung beim Abtasten der Dornfortsätze von Wirbelkörpern im Hals- und Halsbereich;
    • Taubheit im Halsbereich;
    • keine Schmerzen beim Abtasten der Brustwirbelsäule;
    • Beim Versuch, sich nach vorne zu lehnen, bemerkt der Patient keine erhöhten Schmerzen;
    • Wenn Sie versuchen, Ihren Kopf zur Seite zu drehen oder zu neigen, tritt eine Verschlechterung des Zustands auf.

    Um die Diagnose zu klären, genügt es, einen Termin mit einem erfahrenen Vertebrologen zu vereinbaren. In unserer Klinik für manuelle Therapie führt der Arzt während der ersten kostenlosen Beratung eine Untersuchung durch und stellt eine genaue Diagnose. In umstrittenen Fällen kann eine Röntgenuntersuchung der Hals- und Brustwirbelsäule angezeigt sein.

    Brachiale Radikulopathie rechts und links

    Die schmerzhafte Humerusradikulopathie führt zu einer Verletzung der motorischen Funktion der oberen Extremität. Es kann sich in mehreren Szenarien entwickeln:

    • Einwegverfahren mit Überstand der Scheibe in einem Segment;
    • zweiseitiger Prozess mit der Erfassung beider Hände;
    • Besiege nur den N. radicularis anterior mit Gefühlsverlust der Hand;
    • Läsion der hinteren Spinalnerven mit Parese oder Lähmung der Muskeln der oberen Extremitäten;
    • Die kombinierte Form, wenn der vordere und der hintere radikuläre Nerv einer Kompression ausgesetzt werden, äußert sich in einer Bewegungsverletzung und einer mangelnden Empfindlichkeit.

    Rechts- und linksseitige Radikulopathie im Bereich der Schulter und des Unterarms ist nicht immer mit einer Schädigung des Radikularnervs in Höhe seines Austritts aus dem Rückenmark verbunden. Kompression kann in einem Abstand von der Wirbelsäule beobachtet werden. Beispielsweise tritt bei der Entwicklung einer Lymphadenitis in der Achselhöhle die Verengung des Raums, in dem sich der Radikularnerv von der Halswirbelsäule erstreckt, nicht selten auf.

    Symptome einer akuten und chronischen Wirbelradikulopathie

    Die chronische Wirbelradikulopathie ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund der Verletzung der anatomischen Integrität des Körpers, der Dornfortsätze der Wirbel und der Bandscheiben ein konstanter Druck auf die Strukturen der Wurzelnerven ausgeübt wird. Kompression kann auch aufgrund von Deformation der unkovertebralen Gelenke, Hypertrophie der Muskelfasern und Faszien, Ersatz von Bänder- und Sehnengewebe durch Narben vom vernarbenden Bindetyp auftreten.

    Akute Radikulopathien im Hals- und Halsbereich können mit der Zeit zu negativen Folgen in der Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie führen, die zu somatischen Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie führt. Bei einer Kompression des Radikularnervs im Hals können folgende Symptome auftreten:

    • Schmerzen hinter dem Brustbein, die einen Angriff einer instabilen Angina pectoris nachahmen (ein solches Schmerzsyndrom kann jedoch nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin und Validol wie bei der echten Angina pectoris gestoppt werden);
    • Blutdruckanstieg aufgrund der Kompression der Gehirnblutgefäße im Nacken (der Druck nimmt nach der Einnahme pharmakologischer Antihypertensiva nicht ab);
    • Schulterschmerzen;
    • Schwierigkeiten beim Versuch, die Hände zu heben, beiseite zu legen, sich vor Ihnen auszudehnen;
    • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, andauernde Schwäche (einschließlich Muskeln), depressive Stimmung.

    Zur Diagnose ist es wünschenswert, nicht nur Röntgenbilder der Hals- und Brustwirbelsäule in unterschiedlichen Projektionen aufzunehmen. Es ist wichtig, Duplex-Scanning von Gehirngefäßen durchzuführen. Wenn eine beeinträchtigte Permeabilität der Hauptarterien festgestellt wird, kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein, um die normale Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns wiederherzustellen.

    Wir laden Sie zu einer kostenlosen Erstkonsultation eines Chiropraktikers in unserer Klinik ein. Melden Sie sich zu einem günstigen Zeitpunkt für Ihren Besuch an. Während des Empfangs wird der Arzt eine manuelle Untersuchung der Hals- und Brustwirbelsäule durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Danach erhalten Sie umfassende Informationen zu unseren Behandlungsmöglichkeiten. Nachdem Sie alle Perspektiven für die Anwendung manueller Therapietechniken bewertet haben, können Sie die richtige Entscheidung treffen.

    Behandlung der einseitigen und bilateralen Radikulopathie

    Bilaterale Radikulopathie in der Halswirbelsäule ist viel häufiger als einseitige. Dies ist auf die Besonderheit der Lage der Wirbelkörper und der Zwischenwirbelknorpelscheiben, die sie teilen, zurückzuführen. Sie haben keine beeindruckende Größe und verformen sich daher häufig gleichmäßig über die gesamte Fläche.

    Die Behandlung der zervikalen Radikulopathie beginnt mit der Identifizierung des beschädigten Innervationssegments. Dann ist es wichtig, das Kompressionssyndrom zu beseitigen. Verwenden Sie dazu am besten die Zugkraftverlängerung der Wirbelsäule. Es erlaubt Ihnen, das Schmerzsyndrom sehr schnell zu entfernen - innerhalb von 1-2 Sitzungen. Dann wird ein Kurs der Osteopathie oder manuellen Therapie verordnet.

    Wenn die Wirbelsäule dem Patienten mit Hilfe von Massage, Bewegungstherapie und speziellen körperlichen Übungen ausgesetzt wird, kann der Blutfluss verbessert werden. Die Reflexzonenmassage beschleunigt den Regenerationsprozess des Knorpelgewebes der Bandscheibe.

    Nach einer kompetenten manuellen Therapie verbleiben die Nacken-Thorax- und Nacken-Schulter-Radikulopathie für den Patienten in der fernen Vergangenheit. Auswirkungen auf die Schmerzursache führen zur vollständigen Wiederherstellung der beschädigten Bandscheibe. Die Osteochondrose zieht sich zurück und kehrt nicht zurück. Um jedoch eine langfristige Remission sicherzustellen, müssen Sie alle persönlichen Empfehlungen, die Ihr Arzt Ihnen gibt, sorgfältig befolgen. Sie befassen sich mit Änderungen in Bezug auf Lebensstil, Ernährung, Schlaf und Arbeitsplatz, der Normalisierung des Körpergewichts und der Einführung von Zeit für körperliche Aktivität in ihrem Alltag.

    Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

    Vertebrale zervikale Radikulopathie: Symptome, Syndrome und Behandlung von zervikaler Radikulopathie

    Nackenschmerzen sind eine sehr häufige Beschwerde, es werden etwa 20-40% der Erwachsenen festgestellt. Eine der Hauptursachen für dieses Symptom ist zervikale Radikulitis oder zervikale (zervikale) Radikulopathie.

    Die zervikale Radikulopathie ist eine Kombination von Symptomen, einschließlich neurogener Schmerzen im Nacken- und Schultergürtel, Kopfschmerzen sowie ausstrahlende Schmerzen in den oberen Gliedmaßen aufgrund einer Kompression der Nervenstrukturen in der Halswirbelsäule. Nackenschmerzen, die als Grund für einen Arztbesuch dienen, treten regelmäßig bei 10 bis 12% der älteren Menschen auf und bei etwa 5% der Bevölkerung gibt es eine mehr oder weniger langfristige Behinderung. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 50 bis 55 Jahren auf.

    Am häufigsten ist die vertebrale zervikale Radikulopathie, die durch Veränderungen der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes verursacht wird. Manchmal können Herpes Zoster, Diabetes mellitus, Tumore, Vaskulitis, Sarkoidose Ursachen für zervikale Radikulopathie sein, aber in der Regel sind diese Erkrankungen von anderen charakteristischen Symptomen begleitet, die es ihnen ermöglichen, sie mit Hilfe einer zusätzlichen Forschung mit einer sorgfältigen allgemeinen und neurologischen Untersuchung auszuschließen.

    In der Zukunft werden wir die vertebrale zervikale Radikulopathie betrachten.

    Symptome einer zervikalen Radikulopathie

    Die zervikale Radikulopathie der Wirbelsäule beginnt meist ohne besondere Gründe. Die Patienten klagen über Schmerzen im Nacken, Kopfschmerzen, Schmerzen in Schulter, Arm. Die Schmerzen können sowohl akut als auch subakut sein und treten meist morgens auf, periodische Schmerzen können jedoch tagsüber auftreten. Ein charakteristisches Symptom ist auch ein Steifigkeitsgefühl in den Nackenmuskeln.

    Die Untersuchung von Patienten, die an einer zervikalen Radikulopathie leiden, zeigt eine eingeschränkte Beweglichkeit des zervikalen Bereichs und eine Anspannung der zervikalen Muskulatur - paravertebrale (entlang der Wirbelsäule verlaufende) Muskulatur des oberen Trapezes (flacher, weitflächiger Muskeln im Nacken und im oberen Rücken). Der Schmerz bei der zervikalen Radikulopathie wird durch die Anspannung dieser Muskeln, Husten, Niesen verstärkt und kann auf den Arm, die Schulter und die Interskapularregion ausstrahlen. Die Bestrahlungszone des Schmerzes hängt vom Ort der Läsion ab. Im Bereich der Innervation komprimierter Nervenwurzeln kann es zu Taubheitsgefühl und Kribbeln kommen. Schwäche und Bewegungsstörungen in der betroffenen Extremität. Im Allgemeinen wird in 50-80% der Fälle ein Taubheitsgefühl festgestellt, in etwa 1/3 der Fälle Muskelschwäche, in 70% eine Reflexänderung.

    Bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie tritt manchmal eine Kompression des zervikalen Rückenmarks auf, die zu Myelopathie führen kann.

    Vertebrale zervikale Radikulopathie - Ätiologie und Pathogenese

    Die Ätiologie der vertebralen zervikalen Radikulopathie umfasst Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Osteophytenbildung in den Wirbeln, zervikale Spondylose und Spondylarthrose. Die unmittelbare Ursache des gesamten Komplexes von Schmerzsyndromen bei der zervikalen Radikulopathie ist die Kompression (Kompression) der Wirbelsäulenwurzeln, der Blutgefäße sowie des Rückenmarks und der Gefäßplexen. Kompression kann durch Bandscheibenvorfall verursacht werden, seltener durch Protrusion, Osteophyten in den Wirbeln und Facettengelenken. Spondylolisthesis kann die gleichen Auswirkungen haben. Radikulopathie kann andere Ursachen haben, einschließlich Verletzungen der Wirbelsäule, Infektionskrankheiten und onkologische Erkrankungen.

    Zwischenwirbelbrüche können medial sein (Median) - sie treten sehr selten auf und können zu einer Kompression des Rückenmarks führen (Myelopathie), verursachen jedoch praktisch keine Schmerzen. Kompression der Wirbelsäulenwurzeln und starke Schmerzen sind charakteristisch für laterale (laterale) Hernien. Häufiger wird ein Bandscheibenvorfall auf der Ebene der Wirbelsäulen-Motorsegmente (PDS) C5-C6 und C6-C7 festgestellt, was zur Zerstörung der Wurzeln von C6 bzw. C7 führt.

    Am häufigsten ist die Zervikalwurzel C7 (60% der Fälle), seltener C6 (bis zu 20% der Fälle), was mit einer höheren Belastung der unteren Gelenke der Halswirbelsäule erklärt wird.

    Die direkte Schmerzursache bei der vetrebrogenen zervikalen Radikulopathie sind zwei Faktoren: Reizung der Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) in den äußeren Schichten der Bandscheibe und des umgebenden Gewebes sowie Schädigung der Nervenfasern der Wirbelsäule als Folge von Kompression, Entzündung und Ödem sowie Unterernährung in umgebenden Geweben.

    Das radikuläre Syndrom bei der zervikalen Radikulopathie geht häufig mit der Bildung schmerzhafter Triggerpunkte in den Muskeln des Halses, des Schultergürtels und der Arme einher, die das Schmerzsyndrom weiter verstärken können.

    Kompressionssyndrome bei zervikaler Radikulopathie verschiedener Lokalisation

    Je nach Lage des Ortes der Verletzung oder Irritation der Nervenwurzel unterscheiden sich die Symptome der zervikalen Radikulopathie etwas. Entsprechend den klinischen Anzeichen können die folgenden Radikulopathien in Abhängigkeit vom Ort der Schmerzquelle unterschieden werden.

    Radikulopathie C2-C4

    Mit der Niederlage der oberen Halswurzeln wird meistens eine Spondylose diagnostiziert. Bewegungsstörungen sind selten. Der Schmerz ist lokalisiert:

    • mit der Niederlage der Wurzel C2 - im Hinterkopfbereich vom großen Foramen occipitalis bis zur Krone
    • mit der Niederlage der Wurzel C3 - im Ohr, dem Mastoidprozess, dem Winkel des Unterkiefers, dem äußeren Teil des Halses
    • mit der Niederlage der Wurzel C4 - hauptsächlich im Nacken- und Schultergürtel

    Radikulopathie C5

    Die C5-Wurzelerkrankung tritt in etwa 5% der Fälle von zervikaler Radikulopathie auf und wird normalerweise durch eine Hernie der C4-C5-Scheibe verursacht. Die Radikulopathie C5 äußert sich in folgenden klinischen Merkmalen:

    • Der Schmerz ist im Nacken, Schultergürtel und auf der Vorderfläche des oberen Teils der Schulter lokalisiert
    • Sensibilitätsstörungen werden an der Außenfläche der Schulter festgestellt
    • mögliche Muskelparese im Schulterbereich, Schwächung der Reflexe des Bizepsmuskels der Schulter sowie der Schulter- und Schultermuskulatur

    Radikulopathie C6

    Die Niederlage der Wurzel C6 wird in etwa 20-25% der Fälle von zervikaler Radikulopathie beobachtet und ist häufiger das Ergebnis einer Hernie der C5-C6-Scheibe. Die Radiculopathie C6 äußert sich in folgenden klinischen Merkmalen:

    • Schmerzen an der Außenkante der Schulter und der posterolateralen Fläche des Unterarms an den I-II-Fingern
    • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit an der Seitenfläche der Hand, insbesondere im Bereich der Finger I und II
    • Die Parese kann in erster Linie den Bizepsmuskel der Schulter betreffen, und noch viel weniger die anderen Muskeln des Unterarms und der Hand.
    • Sehnenreflexe können mit Bizepsmuskeln der Schulter- und Schultermuskulatur verringert werden

    Radikulopathie C7

    Die Niederlage der Wurzel C7 wird in etwa 60% der Fälle von zervikaler Radikulopathie beobachtet, häufig im Zusammenhang mit einer Hernie der Bandscheibe C6-C7. Die Radikulopathie C7 äußert sich in folgenden klinischen Merkmalen:

    • Schmerzen auf der Rückseite des Unterarms;
    • Sensibilitätsstörungen sind in den Bereichen III und IV der Finger lokalisiert;
    • Die Parese fängt in erster Linie den Trizeps ein, jedoch können der frontal-gezahnte, große Brustmuskel, der Musculus latissimus dorsi und auch die Muskeln des Unterarms und der Hand betroffen sein.
    • Abnahme des Sehnenreflexes vom Trizepsmuskel der Schulter.

    Es ist erwähnenswert, dass C7 mit der Radikulopathie das Phänomen der Pseudomyotonie beschrieben hat, das durch die Unfähigkeit gekennzeichnet ist, eine Faust schnell zu öffnen. Im Gegensatz zu echter Myotonie leidet der Prozess der Muskelentspannung selbst nicht, aber wenn Sie versuchen, Ihre Finger zu öffnen, tritt deren paradoxe Beugung auf.

    Radikulopathie C8

    Eine C8-Wurzelläsion tritt in etwa 10% der Fälle von zervikaler Radikulopathie auf und wird häufiger durch eine C7-T1-Bandscheibenhernie verursacht. Die Radikulopathie C8 äußert sich in folgenden klinischen Merkmalen:

    • Schmerzen auf der medialen Fläche der Schulter und des Unterarms
    • Sensibilitätsstörungen werden hauptsächlich an der medialen Oberfläche der Hand und am kleinen Finger festgestellt
    • Parese kann alle Muskeln der Hand erfassen
    • Reflexe von der Beugung der Finger können abnehmen;

    Es sollte beachtet werden, dass die Schwäche der Strecker und Beuger der Hand nicht die Differenzierung der Wurzeln von C6, C7 und C8 erlaubt. Die hinteren Wurzeln benachbarter Zervixsegmente sind oft durch intradurale Kommunikationsfasern verbunden. Besonders konstant sind die Verbindungen zwischen der hinteren Wurzel und dem darüber liegenden zervikalen Segment. In diesem Zusammenhang ist eine fehlerhafte Lokalisierung des Läsionsniveaus um ein Segment höher als tatsächlich möglich.

    Behandlung der zervikalen Radikulopathie

    Ein chirurgischer Eingriff bei der zervikalen Radikulopathie ist nur bei Symptomen einer Kompression des Rückenmarks (spondylogene zervikale Myelopathie) und ausgeprägten Schmerzen angezeigt.

    Bei der großen Mehrheit der Patienten mit vertebraler zervikaler Radikulopathie zeigt die konservative Therapie gute Ergebnisse. Die Hauptaufgabe in der ersten Phase der Behandlung ist die Schmerzlinderung. Es werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verwendet, die sowohl analgetische als auch entzündungshemmende Wirkungen haben. NSAR sollten ab den ersten Stunden der Krankheit eingesetzt werden. Die Wahl des Arzneimittels wird durch das Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit bestimmt. Um den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern, können einige Medikamente aus der Gruppe der Antikonvulsiva und Antidepressiva verwendet werden (mit einem Schmerzsyndrom, das länger als 6-7 Wochen dauert). Kombinierte Vitaminpräparate der Gruppe B (B1, B6, B12), die sich positiv auf die Prozesse im Nervensystem (Stoffwechsel, Mediatorstoffwechsel, Stimulationsübertragung) und die Regeneration geschädigter Nerven auswirken, werden ebenfalls zur Linderung akuter Schmerzen eingesetzt.

    In der akuten Phase ist der Hals mit einem weichen oder halbstarren Kragen (vor allem nachts) immobilisiert, dessen Dauer auf einige Tage begrenzt sein sollte.

    Anschließend werden Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Massage und therapeutische Übungen durchgeführt. Beim chronischen Schmerzsyndrom ist ein komplexer psychophysiologischer Ansatz erforderlich, der die Bedeutung peripherer und psychologischer Faktoren für die Entstehung von Schmerz berücksichtigt.

    Medizinpflaster NANOPLAST forte - Verbesserung der Effizienz und Qualität der Behandlung von Radikulopathien

    Es ist zu beachten, dass NSAIDs durch ein relativ hohes Risiko für Nebenwirkungen wie Dyspepsie, Magen-Darm-Blutungen, Leberfunktionsstörungen, Kopfschmerzen, Nierenfunktionsstörungen usw. gekennzeichnet sind. Daher besteht bei Patienten und Spezialisten ein großes Interesse an modernen Medikamenten, die es bei komplexem Einsatz ermöglichen, die Dosierung von NSAIDs zu reduzieren, die Anwendungsbedingungen zu verkürzen, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und keine Nebenwirkungen zu verursachen. Eines dieser Medikamente ist das neue medizinische entzündungshemmende Pflaster NANOPLAST forte.

    Das medizinische Pflaster NANOPLAST forte zeigte eine hohe Effizienz bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule. Es hilft Ihnen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die Blutzirkulation im betroffenen Bereich zu verbessern, die Dosis an Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten zu reduzieren, erhöht deren Wirksamkeit.

    Um akute Symptome bei der Behandlung der vertebralen zervikalen Radikulopathie zu entfernen, wird ein therapeutisches Pflaster von 3 bis 5 Tagen angewendet. Die Dauer eines Behandlungsverlaufs bei chronischem Krankheitsverlauf - ab 9 Tagen. In der Regel wird empfohlen, vormittags 12 Stunden lang ein Pflaster zu verwenden, es ist jedoch möglich, es über Nacht zu verwenden.

    Bei der Behandlung von zervikaler Radikulopathie wird NANOPLAST forte auf einen störenden Halsbereich aufgebracht, wobei die vordere Oberfläche, insbesondere die Halsschlagadern und Lymphknoten, vermieden wird. Eine Behandlung von 9 Tagen oder mehr wird empfohlen. Es wird normalerweise empfohlen, das Pflaster 12 Stunden lang morgens zu verwenden, es ist jedoch möglich, es über Nacht aufzutragen.

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