Nichtsteroidale Antiphlogistika: Liste und Preise

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) sind Arzneimittel, die analgetische (analgetische), antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Blockierung bestimmter Enzyme (COX, Cyclooxygenase), sie sind für die Produktion von Prostaglandinen verantwortlich - Chemikalien, die zu Entzündungen, Fieber und Schmerzen beitragen.

Das Wort "Nichtsteroid", das im Namen der Gruppe der Drogen enthalten ist, betont die Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe keine synthetischen Analoga von Steroidhormonen sind - starke hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die berühmtesten Vertreter von NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac.

Wie funktionieren NSAIDs?

Wenn Analgetika direkt mit Schmerzen kämpfen, reduzieren NSAID die unangenehmsten Symptome der Krankheit: Schmerzen und Entzündungen. Die meisten Wirkstoffe in dieser Gruppe sind nicht selektive Inhibitoren des Enzyms Cyclooxygenase, die die Wirkung beider Isoformen (Sorten) - COX-1 und COX-2 - hemmen.

Cyclooxygenase ist für die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan aus Arachidonsäure verantwortlich, die wiederum aus den Phospholipiden der Zellmembran durch das Enzym Phospholipase A2 erhalten wird. Prostaglandine sind unter anderem Mediatoren und Regulatoren bei der Entwicklung von Entzündungen. Dieser Mechanismus wurde von John Wayne entdeckt, der später den Nobelpreis für seine Entdeckung erhielt.

Wann werden diese Medikamente verschrieben?

NSAIDs werden in der Regel zur Behandlung akuter oder chronischer Entzündungen mit Schmerzen eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind besonders beliebt für die Behandlung von Gelenken.

Wir listen die Krankheiten auf, für die diese Medikamente verschrieben werden:

  • akute Gicht;
  • Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen);
  • durch Metastasen verursachte Knochenschmerzen;
  • postoperativer Schmerz;
  • Fieber (Fieber);
  • Darmverschluss;
  • Nierenkolik;
  • mäßige Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Weichteilverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit.

NSAR sind kontraindiziert bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Zytopenien, Idiosynkrasie und Schwangerschaft. Müssen Patienten mit Asthma bronchiale sowie Personen, die zuvor Nebenwirkungen bei der Einnahme anderer NSAIDs festgestellt haben, sorgfältig verschrieben werden.

Liste der häufigsten NSAIDs zur Behandlung von Gelenken

Wir listen die bekanntesten und wirksamsten NSAIDs auf, die zur Behandlung von Gelenken und anderen Krankheiten verwendet werden, wenn entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen erforderlich sind:

Einige Medikamente sind schwächer, nicht so aggressiv, andere sind für akute Arthrose konzipiert, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, um gefährliche Prozesse im Körper zu stoppen.

Was ist der Vorteil der neuen Generation von NSAIDs?

Nebenwirkungen treten bei längerer Anwendung von NSAIDs (z. B. bei der Behandlung von Osteochondrose) auf und bestehen in der Verletzung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms mit der Bildung von Geschwüren und Blutungen. Dieser Mangel an nicht-selektiven NSAIDs hat zur Entwicklung von Medikamenten der neuen Generation geführt, die nur COX-2 (entzündliches Enzym) blockieren und den Betrieb von COX-1 (Schutzenzym) nicht beeinträchtigen.

Arzneimittel der neuen Generation sind praktisch frei von ulcerogenen Nebenwirkungen (Schädigung der Schleimhaut der Verdauungstraktorgane), die mit einer längeren Verwendung nichtselektiver NSAIDs verbunden sind, sie erhöhen jedoch das Risiko von thrombotischen Komplikationen.

Unter den Mängeln der neuen Generation von Medikamenten kann nur der hohe Preis erwähnt werden, der sie für viele Menschen unzugänglich macht.

NSAIDs der neuen Generation: Liste und Preise

Was ist das? Nichtsteroidale Antiphlogistika einer neuen Generation wirken viel selektiver, sie hemmen COX-2 stärker, während COX-1 praktisch intakt bleibt. Dies erklärt die relativ hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, die mit minimalen Nebenwirkungen einhergeht.

Die Liste der beliebten und wirksamen nichtsteroidalen Antiphlogistika der neuen Generation:

  1. Movalis Es hat eine fiebersenkende, ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Der Hauptvorteil dieses Tools besteht darin, dass es bei regelmäßiger Aufsicht eines Arztes für längere Zeit genommen werden kann. Verfügbares Meloxicam in Form einer Lösung für intramuskuläre Injektionen, Tabletten, Zäpfchen und Salben. Meloxicam (movalis) -Tabletten sind sehr praktisch, da sie lang wirken und es reicht, eine Tablette tagsüber einzunehmen. Movalis, das 20 Tabletten von 15 mg enthält, kostet 650-850 Rubel.
  2. Ksefokam Das Medikament wurde auf der Basis von Lornoxicam hergestellt. Sein besonderes Merkmal ist die Tatsache, dass es eine hohe Fähigkeit hat, Schmerzen zu lindern. Gemäß diesem Parameter entspricht es dem Morphium, ist jedoch nicht süchtig und hat keine opiatartige Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Ksefokam, das 30 Tabletten à 4 mg enthält, kostet 350 bis 450 Rubel.
  3. Celecoxib Dieses Medikament erleichtert den Zustand des Patienten bei Osteochondrose, Arthrose und anderen Erkrankungen erheblich, lindert das Schmerzsyndrom und bekämpft Entzündungen effektiv. Celecoxib hat einen minimalen oder keinen Nebeneffekt auf das Verdauungssystem. Preis 400-600 Rubel.
  4. Nimesulid Es wird mit großem Erfolg zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen, Arthritis usw. eingesetzt. Es beseitigt Entzündungen, Hyperämie und normalisiert die Temperatur. Die Verwendung von Nimesulid führt schnell zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Verbesserung der Mobilität. Es wird auch als Salbe zum Auftragen auf den Problembereich verwendet. Nimesulid, das 20 Tabletten von 100 mg enthält, kostet 120-160 Rubel.

In Fällen, in denen eine langfristige Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel nicht erforderlich ist, werden Arzneimittel der alten Generation verwendet. In einigen Fällen ist dies jedoch nur eine Zwangslage, da sich nur wenige Menschen die Behandlung mit einem solchen Medikament leisten können.

Klassifizierung

Wie werden NSAIDs klassifiziert und was ist das? Aufgrund ihres chemischen Ursprungs handelt es sich bei diesen Arzneimitteln um saure und nicht saure Derivate.

  1. Oxicam - Piroxicam, Meloxicam;
  2. NSAIDs auf Indoessigsäurebasis - Indomethacin, Etodolac, Sulindac;
  3. Auf der Basis von Propionsäure - Ketoprofen, Ibuprofen;
  4. Salz (auf der Basis von Salicylsäure) - Aspirin, Diflunisal;
  5. Phenylessigsäurederivate - Diclofenac, Aceclofenac;
  6. Pyrazolidine (Pyrazolonsäure) - Analginum, Metamizol-Natrium, Phenylbutazon.
  1. Alkanone;
  2. Sulfonamidderivate.

Nichtsteroidale Medikamente unterscheiden sich auch in Art und Intensität der Exposition - Analgetikum, entzündungshemmend, kombiniert.

Mittlere Dosis Wirksamkeit

Die Stärke der entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs in mittleren Dosen kann in der folgenden Reihenfolge angeordnet werden (die stärkste oben):

  1. Indomethacin;
  2. Flurbiprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Piroxicam;
  5. Ketoprofen;
  6. Naproxen;
  7. Ibuprofen;
  8. Amidopyrin;
  9. Aspirin

Die analgetische Wirkung von mittleren NSAR-Dosen kann in folgender Reihenfolge angeordnet werden:

  1. Ketorolac;
  2. Ketoprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Indomethacin;
  5. Flurbiprofen;
  6. Amidopyrin;
  7. Piroxicam;
  8. Naproxen;
  9. Ibuprofen;
  10. Aspirin

In der Regel werden die oben genannten Arzneimittel bei akuten und chronischen Erkrankungen, die mit Schmerzen und Entzündungen einhergehen, angewendet. Am häufigsten werden nichtsteroidale Antirheumatika zur Schmerzlinderung und Gelenkbehandlung verschrieben: Arthritis, Arthrose, Verletzungen usw.

Nicht selten werden NSAIDs zur Schmerzlinderung bei Kopfschmerzen und Migräne, Dysmenorrhoe, postoperativen Schmerzen, Nierenkoliken usw. eingesetzt. Aufgrund der Hemmwirkung auf die Synthese von Prostaglandinen wirken diese Arzneimittel auch fiebersenkend.

Welche Dosierung soll gewählt werden?

Jeder neue Patient für diesen Patienten sollte zuerst in der niedrigsten Dosis verschrieben werden. Bei guter Verträglichkeit in 2-3 Tagen die Tagesdosis erhöhen.

Therapeutische Dosen von NSAIDs liegen in einem weiten Bereich, und in den letzten Jahren bestand eine Tendenz zu einer Erhöhung der Einzel- und Tagesdosis von Arzneimitteln, die durch die beste Verträglichkeit gekennzeichnet sind (Naproxen, Ibuprofen), während die Höchstdosen von Aspirin, Indomethacin, Phenylbutazon, Piroxicam aufrechterhalten werden. Bei einigen Patienten wird der therapeutische Effekt nur bei sehr hohen NSAID-Dosen erzielt.

Nebenwirkungen

Längerer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten in hohen Dosen kann Folgendes verursachen:

  1. Störung des Nervensystems - Stimmungsschwankungen, Desorientierung, Schwindel, Lethargie, Tinnitus, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen;
  2. Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße - Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Schwellung.
  3. Gastritis, Geschwüre, Perforationen, gastrointestinale Blutungen, dyspeptische Störungen, Veränderungen der Leberfunktion mit Zunahme der Leberenzyme;
  4. Allergische Reaktionen - Angioödem, Erythem, Urtikaria, Boule-Dermatitis, Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock;
  5. Nierenversagen, Wasserlassen beeinträchtigt.

Die Behandlung von NSAID sollte innerhalb der minimal zulässigen Zeit und der minimalen wirksamen Dosen erfolgen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, Medikamente der NSAID-Gruppe während der Schwangerschaft zu verwenden, insbesondere im dritten Trimester. Obwohl keine direkten teratogenen Wirkungen festgestellt wurden, wird vermutet, dass NSAIDs den vorzeitigen Verschluss des arteriellen Kanals (Botallova) und Nierenkomplikationen im Fötus verursachen können. Es gibt auch Informationen über Frühgeburten. Trotzdem wurde Aspirin in Kombination mit Heparin bei schwangeren Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom erfolgreich angewendet.

Nach den neuesten Daten kanadischer Forscher war die Verwendung von NSAIDs bis zu einer Schwangerschaftswoche von bis zu 20 Wochen mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten (Fehlgeburten) verbunden. Den Ergebnissen der Studie zufolge stieg das Risiko für eine Fehlgeburt unabhängig von der Dosis des Medikaments um das 2,4fache an.

Movalis

Der Marktführer unter den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Movalis genannt werden, der über einen längeren Wirkungszeitraum verfügt und für den Langzeitgebrauch zugelassen ist.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, es bei Arthrose, Spondylitis ankylosans und rheumatoider Arthritis einzunehmen. Nicht frei von Schmerzmitteln, fiebersenkende Eigenschaften, schützt das Knorpelgewebe. Es wird bei Zahnschmerzen, Kopfschmerzen verwendet.

Die Definition der Dosierung, der Verabreichungsmethode (Tabletten, Injektionen, Suppositorien) hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Celecoxib

Spezifischer Inhibitor von COX-2 mit ausgeprägter entzündungshemmender und analgetischer Wirkung. Bei der Anwendung in therapeutischen Dosen hat die gastrointestinale Schleimhaut fast keine negative Wirkung, da sie eine sehr geringe Affinität für COX-1 hat und daher keine Verletzung der Synthese von konstitutionellen Prostaglandinen verursacht.

Celecoxib wird in der Regel in einer Dosierung von 100-200 mg pro Tag in 1-2 Dosen eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Indomethacin

Bezieht sich auf die effektivsten Mittel der nicht hormonellen Wirkung. Bei Arthritis lindert Indomethacin Schmerzen, reduziert die Schwellung der Gelenke und wirkt stark entzündungshemmend.

Der Preis des Arzneimittels ist unabhängig von der Freisetzungsform (Tabletten, Salben, Gele, rektale Suppositorien) recht niedrig, die maximalen Kosten für Tabletten betragen 50 Rubel pro Packung. Bei der Verwendung des Medikaments muss vorsichtig sein, da es eine beträchtliche Liste von Nebenwirkungen hat.

In der Pharmakologie ist Indomethacin unter den Namen Indovazin, Indovis EC, Metindol, Indotard, Indokollir erhältlich.

Ibuprofen

Ibuprofen kombiniert relative Sicherheit und die Fähigkeit, Temperatur und Schmerz effektiv zu reduzieren, so dass darauf basierende Medikamente ohne Rezept verkauft werden. Als Febrifuge wird Ibuprofen auch für Neugeborene verwendet. Es ist erwiesen, dass es die Temperatur besser senkt als andere nichtsteroidale Antirheumatika.

Darüber hinaus ist Ibuprofen eines der beliebtesten rezeptfreien Analgetika. Als entzündungshemmendes Mittel wird es nicht so häufig verschrieben, das Medikament ist jedoch in der Rheumatologie sehr beliebt: Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und anderen Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Die bekanntesten Handelsnamen für Ibuprofen sind Ibuprom, Nurofen, MIG 200 und MIG 400.

Diclofenac

Vielleicht eines der beliebtesten NSAIDs, das in den 60er Jahren geschaffen wurde. Die Form der Freisetzung - Tabletten, Kapseln, Injektionen, Zäpfchen, Gel. Dieses Mittel zur Behandlung von Gelenken kombiniert sowohl eine hohe Schmerzlinderung als auch eine hohe entzündungshemmende Wirkung.

Erhältlich unter den Namen Voltaren, Naklofen, Ortofen, Diklak, Diklonak P, Woordon, Olfen, Dolex, Dikloberl, Clodifen und anderen.

Ketoprofen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Arzneimitteln umfasst eine Gruppe von Arzneimitteln des ersten Typs, nichtselektive NSAIDs, dh COX-1, ein solches Arzneimittel wie Ketoprofen. Aufgrund seiner starken Wirkung liegt es nahe an Ibuprofen und wird in Form von Tabletten, Gel, Aerosol, Creme, Lösungen zur äußerlichen Anwendung und zur Injektion, rektalen Suppositorien (Suppositorien) hergestellt.

Sie können dieses Produkt unter den Handelsnamen Artrum, Febrofid, Ketonal, OKA, Artrozilen, Fastum, Fast, Flamax und Flexen kaufen.

Aspirin

Acetylsalicylsäure verringert die Fähigkeit, Blutzellen miteinander zu verkleben und Blutgerinnsel zu bilden. Bei der Einnahme von Aspirin dehnen sich das Blut aus und die Blutgefäße dehnen sich aus, was zu einer Linderung des Zustands der Person mit Kopfschmerzen und Hirndruck führt. Die Wirkung des Medikaments verringert die Energieversorgung bei der Entzündung und führt zur Abschwächung dieses Prozesses.4

Aspirin ist bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, da eine Komplikation in Form eines extrem schweren Reye-Syndroms, bei dem 80% der Patienten sterben, möglich ist. Die verbleibenden 20% der überlebenden Babys können zu Epilepsie und geistiger Behinderung neigen.

Alternative Drogen: Chondroprotektoren

Häufig werden Chondroprotektoren für die Behandlung von Gelenken verschrieben, zum Beispiel das Medikament Don. Menschen verstehen oft nicht den Unterschied zwischen NSAIDs und Chondroprotektoren. NSAIDs lindern schnell die Schmerzen, haben aber auch viele Nebenwirkungen. Und Chondroprotektoren schützen das Knorpelgewebe, müssen jedoch 2-3 Monate lang eingenommen werden.

Die Zusammensetzung der effektivsten Chondroprotektoren umfasst 2 Substanzen - Glucosamin und Chondroitin.

NSAIDs (NSAIDs) - was ist das? Drogenliste

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die auf eine symptomatische Behandlung (Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Temperatursenkung) bei akuten und chronischen Erkrankungen abzielen. Ihre Wirkung beruht auf der Verringerung der Produktion spezifischer Enzyme, der sogenannten Cyclooxygenase, die den Reaktionsmechanismus für pathologische Prozesse im Körper auslösen, wie Schmerzen, Fieber, Entzündungen.

Arzneimittel dieser Gruppe sind auf der ganzen Welt weit verbreitet. Ihre Beliebtheit wird durch eine gute Wirksamkeit vor dem Hintergrund ausreichender Sicherheit und geringer Toxizität sichergestellt.

Die bekanntesten Vertreter der NSAID-Gruppe sind für die meisten von uns Aspirin (Acetylsalicylsäure), Ibuprofen, Analgin und Naproxen, die in den meisten Ländern der Welt in Apotheken erhältlich sind. Paracetamol (Paracetamol) gehört nicht zu den NSAIDs, da es eine relativ schwache entzündungshemmende Wirkung hat. Es wirkt gegen Schmerz und Temperatur nach dem gleichen Prinzip (COX-2-Blockierung), meist jedoch nur im zentralen Nervensystem, fast ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.

Funktionsprinzip

Schmerzen, Entzündungen und Fieber sind häufige pathologische Zustände, die viele Krankheiten begleiten. Betrachtet man den pathologischen Verlauf auf molekularer Ebene, so kann man sehen, dass der Körper das betroffene Gewebe dazu bringt, biologisch aktive Substanzen zu produzieren - Prostaglandine, die auf die Gefäße und Nervenfasern einwirken und lokale Schwellungen, Rötungen und Schmerzen verursachen.

Darüber hinaus beeinflussen diese hormonähnlichen Substanzen, die in die Großhirnrinde gelangen, das für die Thermoregulation zuständige Zentrum. Somit werden Impulse über das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in Geweben oder Organen gegeben, daher tritt eine geeignete Reaktion in Form von Fieber auf.

Eine Gruppe von Enzymen, Cyclooxygenase (COX) genannt, ist für das Auslösen dieser Prostaglandine verantwortlich. Die Hauptwirkung von nichtsteroidalen Medikamenten besteht darin, diese Enzyme zu blockieren, was wiederum zur Hemmung der Produktion von Prostaglandinen führt, die die Empfindlichkeit der für Schmerz verantwortlichen nozizeptiven Rezeptoren erhöhen. Folglich werden schmerzhafte Empfindungen gestoppt, die einem Menschen unangenehme Gefühle bereiten.

Typen hinter dem Wirkungsmechanismus

NSAIDs werden nach ihrer chemischen Struktur oder ihrem Wirkmechanismus klassifiziert. Bekannte Arzneimittel dieser Gruppe waren lange Zeit in Typen nach chemischer Struktur oder Herkunft unterteilt, seitdem war der Wirkungsmechanismus noch unbekannt. Im Gegensatz dazu werden moderne NSAIDs normalerweise nach dem Wirkprinzip klassifiziert - abhängig davon, auf welche Art von Enzymen sie wirken.

Es gibt drei Arten von Cyclooxygenase-Enzymen: COX-1, COX-2 und umstrittenes COX-3. In diesem Fall wirken nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente je nach Typ auf die beiden wichtigsten. Auf dieser Grundlage wird das NSAID in Gruppen unterteilt:

  • Nichtselektive Inhibitoren (Blocker), COX-1 und COX-2 - wirken gleichzeitig auf beide Arten von Enzymen. Diese Medikamente blockieren die COX-1-Enzyme, die im Gegensatz zu COX-2 ständig in unserem Körper sind und verschiedene wichtige Funktionen erfüllen. Die Auswirkungen auf sie können daher von verschiedenen Nebenwirkungen und besonders negativen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt begleitet werden. Dies schließt die meisten klassischen NSAIDs ein.
  • selektive COX-2-Inhibitoren. Diese Gruppe betrifft nur Enzyme, die bei bestimmten pathologischen Prozessen wie Entzündungen auftreten. Die Einnahme solcher Medikamente gilt als sicherer und vorzuziehen. Sie wirken sich nicht so negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus, gleichzeitig geht jedoch die Belastung des Herz-Kreislaufsystems höher (sie können den Druck erhöhen).
  • selektive NSAR von COX-1-Inhibitoren. Diese Gruppe ist klein, da fast alle Arzneimittel, die auf COX-1 wirken, in unterschiedlichem Ausmaß und auf COX-2 wirken. Ein Beispiel ist Acetylsalicylsäure in einer kleinen Dosierung.

Neben der Temperatursenkung und der Schmerzlinderung werden NSAIDs für die Blutviskosität empfohlen. Die Zubereitungen erhöhen den flüssigen Teil (Plasma) und reduzieren die gebildeten Elemente, einschließlich der Lipide, die Cholesterin-Plaques bilden. Aufgrund dieser Eigenschaften werden NSAIDs für viele Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verschrieben.

Liste der NSAIDs

Die wichtigsten nichtselektiven NSAIDs

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Diflunisal, Salasat);
  • Arylpropionsäure (Ibuprofen, Flurbiprofen, Naproxen, Ketoprofen, Tiaprofensäure);
  • Arylessigsäure (Diclofenac, Fenclofenac, Fentiazac);
  • Heteroarylessigsäure (Ketorolac, Amtolmetin);
  • Indol / Inden-Essigsäure (Indomethacin, Sulindac);
  • Anthranilsäure (Flufenaminsäure, Mefenaminsäure);
  • Enolic, insbesondere Oxicam (Piroxicam, Tenoxicam, Meloxicam, Lornoxicam);
  • Methansulfonsäure (Analgin).

Selektive COX-2-Inhibitoren

  • Rofecoksib (Denebol, Vioks 2007 nicht in Produktion)
  • Lumiracoxib (Prexin)
  • Parecoxib (Dinastat)
  • Etoricoxib (Arcosia)
  • Celecoxib (Celebrex).

Hauptindikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Heute wird die Liste der NSAIDs ständig erweitert und Arzneimittel der neuen Generation werden regelmäßig an die Apothekenregale geliefert, die gleichzeitig die Temperatur senken und Entzündungen und Schmerzen in kurzer Zeit lindern können. Durch die milde und sanfte Wirkung werden negative Folgen in Form allergischer Reaktionen sowie Schädigungen der Organe des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems minimiert.

Tabelle Nichtsteroidale Antirheumatika - Indikationen

Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine Reihe von Kontraindikationen, die berücksichtigt werden sollten. Medikamente werden nicht zur Behandlung empfohlen, wenn der Patient:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Nierenerkrankung - begrenzte Einnahme erlaubt;
  • Blutungsstörungen;
  • die Periode der Schwangerschaft und des Stillens;
  • zuvor allergische Reaktionen auf Medikamente dieser Gruppe.

In einigen Fällen ist die Bildung von Nebenwirkungen möglich, wodurch sich die Zusammensetzung des Blutes ändert ("Fluidität" erscheint) und die Magenwände sich entzünden.

Die Entwicklung eines negativen Ergebnisses ist auf die Hemmung der Produktion von Prostaglandinen nicht nur im entzündeten Fokus, sondern auch in anderen Geweben und Blutzellen zurückzuführen. In gesunden Organen spielen hormonähnliche Substanzen eine wichtige Rolle. Zum Beispiel schützen Prostaglandine die Magenschleimhaut vor den aggressiven Wirkungen von Verdauungssaft. Daher fördert die Verwendung von NVPS die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren. Wenn eine Person diese Krankheiten hat und immer noch "verbotene" Medikamente einnimmt, kann sich der Verlauf der Pathologie bis zur Perforation (Durchbruch) des Defekts verschlechtern.

Prostaglandine kontrollieren die Blutgerinnung, sodass ihr Mangel zu Blutungen führen kann. Krankheiten, für die Umfragen durchgeführt werden sollten, bevor ein Kurs für NVPS verschrieben wird:

  • Verletzung der Hämokoagulation;
  • Erkrankungen der Leber, der Milz und der Nieren;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Autoimmunpathologie.

Auch auf die Nebenwirkungen können zurückzuführen sein, und weniger gefährliche Zustände, wie Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, lockerer Stuhlgang, Blähungen. Gelegentlich werden Hauterscheinungen auch in Form von Juckreiz und kleinen Ausschlägen aufgezeichnet.

Verwenden Sie am Beispiel die Hauptmedikamente der NSAID-Gruppe

Betrachten Sie die beliebtesten und wirksamsten Medikamente.

Empfehlungen zur bestimmungsgemäßen Verwendung

Damit das Medikament so schnell wie möglich handeln und die Gesundheit nicht schädigen kann, sollte man sich an die bekannten Regeln halten:

  • Salben und Gele werden auf die schmerzende Stelle aufgetragen und dann in die Haut eingerieben. Bevor Sie Kleidung anziehen, lohnt es sich, auf die volle Saugkraft zu warten. Es wird auch nicht empfohlen, nach der Behandlung mehrere Stunden Wasser zu nehmen.
  • Die Tabletten müssen bestimmungsgemäß eingenommen werden und dürfen nicht über dem Tagessatz liegen. Wenn die Schmerzen oder Entzündungen zu stark ausgeprägt sind, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, um ein anderes, wirksameres Medikament auszuwählen.
  • Kapseln sollten mit reichlich Wasser abgewaschen werden, ohne die Schutzhülle zu entfernen.
  • Rektalsuppositorien sind schneller als Pillen. Die Aufnahme des Wirkstoffs erfolgt über den Darm, daher tritt keine negative und reizende Wirkung auf die Magenwand auf. Wenn das Medikament dem Baby verschrieben wird, sollte der junge Patient auf der linken Seite platziert werden. Führen Sie dann die Kerze vorsichtig in den After ein und klemmen Sie das Gesäß fest. Innerhalb von zehn Minuten, um sicherzustellen, dass die Rektalmedikation nicht erlischt.
  • Intramuskuläre und intravenöse Injektionen dürfen nur von einem Arzt durchgeführt werden! Die Injektionen sollten im Manipulationsraum einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Obwohl nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente ohne Rezept erhältlich sind, sollten Sie vor der Einnahme stets Ihren Arzt konsultieren. Tatsache ist, dass die Wirkung dieser Medikamentengruppe nicht auf die Behandlung der Krankheit abzielt, sondern auf die Linderung von Schmerzen und Beschwerden. Daher beginnt die Pathologie fortzuschreiten und ihre Entwicklung zu stoppen, wenn sie entdeckt wird, ist viel schwieriger als zuvor.

Ja, diese Medikamente lindern nur die Schmerzen. Und es ist notwendig, mit etwas wie Ebenholz behandelt zu werden, es wurde mir alle sechs Monate gesagt, es zu durchbohren. Wie der Arzt sagt, wenn Sie ständig projizieren, werden Schmerzmittel weniger benötigt.

Diese Medikamente werden nicht nur bei Arthritis eingesetzt (nur bei starken Schmerzen stimme ich Ihnen hier zu), sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen, bei denen Entzündungen entfernt werden müssen

Sie wissen nicht, wen Sie hören sollen. Lesen Sie den Artikel, der besagt, dass Chondroprotektoren durch den Magen-Darm-Trakt gelangen sollen, wie zum Beispiel eine natürliche Art der Einnahme von Glucosamin usw. Ich fing an, Elbon ultra zu trinken, obwohl ich auch Injektionen bevorzugte. Der Effekt ist da, aber hier denke ich - und vielleicht sind Injektionen doch effektiver?

Sie verstehen den Kern des Problems nicht ganz. Medikamente wie Elbony werden eher zur Verhinderung von Exazerbationen benötigt. NSAIDs behandeln das Gelenk jedoch wirklich, dh es lindert das akute Stadium des Entzündungsprozesses

Bitte erläutern Sie, welche nichtsteroidalen Antiphlogistika? Was ist anders als Steroid? Und wie wirkt sich dies auf die Gesundheit aus?

Beginnen wir mit der zweiten Frage: entzündungshemmende Steroide - dies sind Analoga menschlicher Körperhormone der Corticosteroid-Gruppe, die in den Nebennieren produziert werden, von denen Cortisol (auch Stresshormon oder Hydrocortison genannt) das wichtigste ist. Sie haben eine große Menge an biologischen Wirkungen auf fast alle Körpergewebe, die zur Behandlung von mindestens einer großen Anzahl von Krankheiten verwendet werden. In Bezug auf Entzündungen verletzen sie fast alle Mechanismen ihrer Entwicklung, einschließlich die Aktivität des Enzyms Phospholipase A2 reduzieren, das Entzündungsmediatoren produziert - Substanzen, die zu allen Entzündungsmanifestationen führen. Darüber hinaus wirken Steroide auf die Blutgefäße und verhindern Schwellungen, was die Ausbreitung der Entzündung einschränkt. Diese kurze, ausführliche Beschreibung kann zu einem kleinen Buch erweitert werden. Alles scheint cool zu sein, aber aufgrund der umfassenden Wirkung auf den Körper führt die Verabreichung von Steroiden nicht nur zu einer Abnahme der Entzündung, sondern auch zu allen anderen Effekten in einem oder dem anderen Ausmaß, was insbesondere bei längerem Gebrauch zu Nebenwirkungen führt.

In der Vergangenheit war das erste NSAID Salicylsäure (eine Substanz aus Weidenrinde, Salix - Weide), die dann zu Acetylsalicylsäure (dem bekannten Aspirin) modifiziert wurde. In der Mitte des 20. Jahrhunderts, als Steroide entdeckt wurden, wusste niemand wirklich, welche Moleküle für eine Entzündung vorhanden waren: Es gab Steroide, die die Entzündung im Austausch gegen eine Reihe von Nebenwirkungen linderten, und es gab Salicylate, die auch die Entzündung linderten, aber mit Nebenwirkungen war alles nicht ganz klar Es gab Befürchtungen, dass sie mit denen von Steroiden identisch sein könnten. Der Arbeitstitel „Nicht-Steroide“ blieb perfekt und blieb auch nach der Entdeckung ihrer Mechanismen erhalten, die sich als viel bescheidener erwiesen als die älterer entzündungshemmender Brüder.

NSAIDs werden im Alltag als "Schmerzmittel" bezeichnet. Sie enthalten nun ein Dutzend verschiedene Wirkstoffgruppen, die sich in ihrer chemischen Struktur und in ihrer Wirkung unterscheiden. Die Cyclooxygenase-Enzymeinheit (COX) produziert jedoch auch Entzündungsmediatoren. Plötzlich stellte sich heraus, dass es mindestens zwei Formen dieses Enzyms gibt: Eine (die erste) ist ziemlich gut für sich, normalerweise im Körper vorhanden, nimmt am Schutz des Magens teil und es wäre besser, sie nicht anzufassen, die zweite wirkt nur bei Entzündungen und muss blockiert werden, sodass sie nicht blockiert wird es tut weh Hier wachsen die hauptsächlichen Nebenwirkungen: Nicht-selektive NSAIDs (klassisch: Ibuprofen, Aspirin, Indomethacin, Ketorolac) blockieren beide Formen. Darüber hinaus ist COX-1 auf Blutplättchen blockiert, was deren Anhäufung verhindert („Verkleben“) und beispielsweise nach Operationen zu Blutungen führen kann. Im Gegenteil, es kann das Blut „verdünnen“ - genau aufgrund dieses Effekts wird Aspirin verwendet, um Herzinfarkte zu verhindern. Neselektivität bedeutet nicht, dass das Medikament „schlecht“ ist: Ibuprofen, Indomethacin und Ketorolac sind unter bestimmten Bedingungen der Goldstandard, während selektive (Nimesulid, Celecoxib) ihre eigenen Witze haben, so dass Sie in jedem Fall wählen müssen.

Im Allgemeinen sind dies die wichtigsten Effekte. Auf der einen Seite sind NSAIDs recht einfache und freundliche Medikamente mit angemessenem Gebrauch, auf der anderen Seite - dies sind nicht nur Pillen für Bo-Bo: Sie werden sehr häufig verwendet, auch bei allen chronischen Entzündungen wie Gelenken. Wenn das NSAID bereits entzündungshemmend ist, verwenden Sie Steroide.

Steroid- und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Was ist und wie ist es anders?

Steroidale entzündungshemmende Medikamente

Glukokortikosteroide (Hormone der Nebennierenrinde) wurden vor mehr als 50 Jahren zur Gelenktherapie eingesetzt, als ihr positiver Effekt auf die Schwere des Gelenksyndroms, die Dauer der Morgensteifigkeit, bekannt wurde.

Die beliebtesten Wirkstoffe aus der Gruppe der Steroide in der Rheumatologie sind:

  • Prednisolon (Medopred);
  • Triamcinolon (Kenacort, Kenalog, Polcortolon, Triamsinolol);
  • Dexamethason;
  • Methylprednisolon (Metipred);
  • Betamethason (Celeston, Diprospan, Flosteron).

Es ist erwähnenswert, dass nicht-steroidale Hormone zur Behandlung von Gelenkerkrankungen nicht verwendet werden.

Wirkmechanismus

Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Medikamenten mit Steroidstruktur wird auf verschiedene Weise erreicht:

  • Behinderung der Bewegung von Neutrophilen (den Hauptentzündungszellen) von den Gefäßen im Gewebe zum betroffenen Bereich;
  • eine Abnahme der Permeabilität biologischer Membranen, die die Freisetzung proteolytischer Enzyme hemmt;
  • die Unterdrückung der Bildung von Cytokinen;
  • Wirkungen auf Epithelzellen;
  • Stimulierung der Lipocortinbildung.

Dieser Wirkmechanismus, der alle Phasen der Entzündungsreaktion verlangsamt, führt zu einer schnellen Linderung der Symptome und einer Verbesserung des Zustands der Patienten.

Hinweise

Steroid-Medikamente werden verschrieben, wenn:

  1. Hohe Krankheitsaktivität
  2. Systemische Manifestationen der Pathologie.
  3. Schwache Wirksamkeit der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Struktur.
  4. Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von NSAIDs, die ihre Verwendung verhindern.

Nebenwirkungen

Wie alle anderen Medikamente haben Steroidhormone eine Reihe von Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeitsgefühl, Bauchschmerzen, Erbrechenstrieb, Völlegefühl, Schluckauf, Appetitlosigkeit, Geschmacksumkehrung);
  • erhöhter pH-Wert des Mageninhalts;
  • Entwicklung der myokardialen Insuffizienz in ihrer Gegenwart - die Verschlimmerung des Staates;
  • Erhöhung der Blutdruckwerte;
  • vergrößerte Leber;
  • Blutgerinnsel;
  • Fettleibigkeit;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalium und Kalzium, Retention von Natriumionen;
  • Osteoporose;
  • Muskelschwäche;
  • Hautausschläge;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • depressive Zustände;
  • allergische lokale und systemische Reaktionen;
  • Schwächung des Immunsystems, Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel;
  • beeinträchtigte Wundheilung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten usw.

Bei fast allen Steroiden sind die Nebenwirkungen mehr oder weniger stark aufgeführt. Ihre Anzahl und Stärke hängt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels, der Dosierung und der Dauer der Anwendung ab.

Gegenanzeigen

Steroid-entzündungshemmende Medikamente sollten unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht verschrieben werden:

  • Geschwüre und Entzündungen in irgendeinem Teil des Gastrointestinaltrakts;
  • frühere Episoden von Thromboembolien, das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Herzversagen, Herzinfarkt;
  • hoher Blutdruck;
  • systemische Pilzinfektion;
  • bakterielle Infektionen oder parasitäre Invasionen;
  • Herpes-Infektion;
  • Tuberkulose;
  • HIV, AIDS;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Lymphknotenentzündung;
  • schweres Nieren- und Leberversagen;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • Nierensteine;
  • Glaukom, Katarakt.

Diese Kontraindikationen bedeuten nicht, dass Steroid-Medikamente nicht verwendet werden können. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollten jedoch immer Komorbiditäten berücksichtigt werden.

Nestiroid-Medikamente (NSAIDs, NSAIDs)

Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente sind Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen. Sie werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, reaktiver systemischer Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Gicht, Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, Osteochondropathie, Osteochondrose und anderen systemischen Pathologien verwendet.

Die Geschichte der Schaffung nichtsteroidaler Mittel reicht tief in die Antike hinein. Unsere Vorfahren wussten auch, dass es bei steigenden Temperaturen notwendig ist, die Zweige eines Weidenbaums abzukochen. Später stellte sich heraus, dass die Zusammensetzung der Weidenrinde die Substanz Salicyl enthält, aus der später Natriumsalicylat gebildet wurde. Und erst im 19. Jahrhundert wurde daraus Salicylsäure oder Aspirin synthetisiert. Dieses Medikament wurde zum ersten nicht steroidalen Heilmittel bei Entzündungen.

Pathogenetischer Mechanismus, Wirkungen

Nichtsteroidale Antirheumatika können die Synthese von Prostaglandinen (Hauptentzündungsmediatoren) aus Arachidonsäure hemmen. Dies ist möglich, indem die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) blockiert wird.

Es wurde festgestellt, dass nichtsteroidale Arzneimittel 2 Enzymtypen beeinflussen: COX-1 und COX-2. Der erste betrifft die Aktivität der Blutplättchen, die Integrität des Gastrointestinaltrakts, Prostaglandine und den renalen Blutfluss. COX-2 wirkt hauptsächlich auf den Entzündungsprozess.

Für therapeutische Zwecke verwendet die traditionelle Medizin die folgenden Eigenschaften von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln:

  1. Analgetika: Mittel lindern das Schmerzsyndrom mit niedriger und mittlerer Intensität, das in den Bändern, Gelenkoberflächen und Skelettmuskelfasern lokalisiert ist.
  2. Antipyretikum: Akute Stadien entzündlicher Erkrankungen der Gelenke gehen häufig mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. NSAIDs reduzieren das Problem gut, ohne die normalen Temperaturwerte zu beeinflussen.
  3. Entzündungshemmend: Der Unterschied zwischen NSAIDs und Steroiden ist die Stärke der Wirkung. Letztere haben einen anderen Wirkmechanismus und einen stärkeren Einfluss auf den pathologischen Fokus. Phenylbutazon, Diclofenac, Indomethacin werden am häufigsten zur Behandlung von Gelenkmanifestationen eingesetzt.
  4. Antiagregatsionnoe: eher typisch für Aspirin. Es wird nicht nur zur Behandlung von Gelenkerkrankungen verwendet, sondern auch für Begleiterkrankungen in Form von koronaren Herzkrankheiten.
  5. Immunsuppressivum: Nichtsteroidale Entzündungshemmer hemmen die Immunität etwas. Dies ist auf eine Abnahme der Kapillarpermeabilität und eine Abnahme der Möglichkeit einer Wechselwirkung von Antigenen mit Antikörpern von Fremdproteinen zurückzuführen.

Hinweise

Im Gegensatz zu Steroid-Medikamenten werden NSAIDs zur Behandlung von Gelenken in folgenden Fällen verordnet:

  • der Bedarf an Langzeitmedikationen;
  • ältere und senile Patienten (über 65 Jahre);
  • schwere somatische Pathologie;
  • das Auftreten von Nebenwirkungen durch hormonelle Medikation;
  • Ulkuskrankheit (nur für COX-2-Hemmer).

Die Behandlung fast aller Erkrankungen der Gelenke ist mit dem Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika verbunden. Therapeutische Kurse unterscheiden sich in Dauer, Dosierung und Art der Medikamentengabe.

Nebenwirkungen

Die hauptsächlichen negativen Symptome, die bei der Verwendung nichtsteroidaler Medikamente auftreten, sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Sie manifestieren sich in Form von dyspeptischen Erkrankungen, der Entwicklung erosiv-ulzerativer Erkrankungen und der Perforation der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms. Nebenwirkungen sind vor allem für COX-1-Inhibitoren charakteristisch (Aspirin, Ketoprofen, Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac).

Andere nachteilige Ereignisse umfassen die folgenden:

  • beeinträchtigter Nierenblutfluss und Nierenversagen;
  • analgetische Nephropathie;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • Blutungen von den beschädigten Oberflächen der Haut und der Schleimhäute;
  • Hepatitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Bronchialmuskelkrampf;
  • die Schwächung der Wehen und die Verlängerung der Schwangerschaft.

Diese Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Medikamenten sollten bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für Patienten mit Gelenkerkrankungen berücksichtigt werden.

Gegenanzeigen

Sie können keine NSAIDs für Patienten mit solchen Begleiterkrankungen zuweisen, z.

  1. Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium der Erkrankung.
  2. Deutliche Verringerung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der Leber.
  3. Schwangerschaft
  4. Zytopenie (Anämie, Thrombozytopenie).
  5. Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln.

Unterschiede zwischen Steroid- und Nicht-Steroid-Medikamenten, ihre vergleichenden Eigenschaften

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Medikamentengruppen bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen bestehen in den folgenden Punkten:

  1. Pathogenetischer Wirkmechanismus. Im Gegensatz zu NSAIDs haben Steroid-Medikamente nicht nur lokale, sondern auch systemische Wirkungen. Ihr Einfluss ist stärker und mehrkomponentig.
  2. Verwendung bei der Behandlung von Gelenken. Der Anwendungsbereich von nichtsteroidalen Medikamenten ist breiter, sie werden nicht nur zur Behandlung entzündlicher Pathologien (Arthritis) verwendet, sondern auch bei Schmerzsyndromen, die mit Osteochondrose jeder Lokalisation assoziiert sind.
  3. Nebenwirkungen Das Spektrum der Nebenwirkungen ist bei Steroidhormon-Medikamenten viel größer. Dies liegt an der Tatsache, dass Medikamente eine Affinität mit körpereigenen Verbindungen haben.
  4. Gegenanzeigen. Steroide betreffen praktisch alle Systeme des menschlichen Körpers. Es ist unmöglich, mit Hilfe von Nebennierenhormonen eine selektive Wirkung zu erzielen. Daher schließen viele Bedingungen die Verwendung dieser Medikamentengruppe aus. Im Gegensatz dazu können selektive NSAIDs (COX-2-Inhibitoren) nur die Entzündungskomponente beeinflussen, wodurch das therapeutische Potenzial dieser Wirkstoffgruppe stark erweitert wird. Auf der anderen Seite haben Steroide eine schwächere negative Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Darms. Dieser Faktor ist bei der Auswahl eines Arzneimittels oft entscheidend.
  5. Merkmale der Behandlung. In der Regel sind First-Line-Medikamente zur Behandlung des Gelenksyndroms NSAR. Wenn das Werkzeug richtig ausgewählt ist, kann es längere Zeit verwendet werden. Steroid-Medikamente werden nur bei unzureichender Wirksamkeit verschrieben. Sie werden lange Zeit nicht verwendet, sie versuchen immer, NSAIDs wieder einzunehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Abschaffung von Steroiden den Körperzustand schädigen kann, da es ein Entzugssyndrom gibt. Diese Qualität besitzt keine nichtsteroidalen Medikamente.
  6. Formen der Freigabe. Steroid- und Nicht-Steroid-Medikamente werden in Form von Salben, Lösungen für die intramuskuläre, intravenöse, intraartikuläre Verabreichung, Gele, Suppositorien, Tabletten zur oralen Verabreichung hergestellt. Dies vermeidet lokale Reaktionen und wählt die gewünschte Form für eine maximale Wirkung auf den Entzündungsfokus.

Steroid- und nichtsteroidale Mittel sind erforderlich, um die effektivste Behandlung von rheumatischen Erkrankungen durchzuführen. Sie können sie nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten selbst verwenden. Nur die strikte Einhaltung des vorgeschlagenen Behandlungsschemas kann eine dauerhafte Linderung von Gelenkmanifestationen bewirken und unerwünschte Wirkungen vermeiden.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Wirkprinzip, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen bei der Anwendung. Natürliche entzündungshemmende Medikamente.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine Gruppe von Medikamenten, die eine ausgeprägte entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Wirkung haben. Die Wirkung von NSAIDs besteht darin, einige Enzyme zu blockieren, die die Bildung von biologisch aktiven Substanzen fördern, die die Entzündungsreaktion auslösen. Die Hauptindikationen für die Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sind Erkrankungen der Muskeln und Gelenke, Fieber, Kopfschmerzen und eine Verminderung der Blutgerinnung. Die gefährlichsten Nebenwirkungen von NSAIDs sind die Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Allergien.

Was sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und wie wirken sie?

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine Gruppe von Medikamenten, die nicht zur Gruppe der Steroidhormone gehören, und haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Eine Liste der Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, finden Sie in der Tabelle am Ende des Artikels.
Schmerzen, Entzündungen und Temperatur sind konstante Anzeichen fast aller Krankheiten. Alle diese drei für die Krankheit charakteristischen Phänomene werden beim Menschen durch eine Gruppe biologisch aktiver Substanzen (Prostaglandine) kontrolliert, die in den erkrankten Geweben produziert werden. Ich beeinflusste Gefäße und Nerven an der Wundstelle oder im erkrankten Organ, Prostaglandine verursachen Schwellungen, Rötungen und Schmerzen. Im menschlichen Gehirn aktivieren Prostaglandine das für die Erhöhung der Körpertemperatur verantwortliche Zentrum und verursachen Fieber (Temperatur).
Die Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten hemmt die Bildung von Prostaglandinen, wodurch Schmerzen, Entzündungen und Temperatur beseitigt werden. In der Tat haben die meisten entzündungshemmenden Medikamente eine ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkung.
Neben der Beseitigung von Fieber und Entzündungen beeinflussen entzündungshemmende Arzneimittel die Blutgerinnung und machen sie flüssiger. Daher werden sie häufig zur Behandlung einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzversagen usw.) eingesetzt.

Was bedeutet Nichtsteroid?

Für unseren Körper sind alle nichtsteroidalen Entzündungshemmer Fremdsubstanzen. Der menschliche Körper verfügt über ein eigenes entzündungshemmendes System, das bei schweren Verletzungen oder Stress ausgelöst wird. Die hauptsächliche entzündungshemmende Wirkung im menschlichen Körper wird durch eine Reihe von Steroid-Nebennierenhormonen (Glukortikoid) ausgeübt, deren synthetische Analoga bei der Herstellung von entzündungshemmenden Hormonpräparaten verwendet werden.
Der Begriff "nichtsteroidal" bedeutet, dass Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs nicht zur Gruppe der Steroidhormone gehören und keine Reihe von Nebenwirkungen aufweisen, die für Arzneimittel aus dieser Gruppe spezifisch sind.

Wann werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt?

Als fiebersenkende Mittel werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt, um:

  • Temperaturbehandlung auf dem Hintergrund verschiedener Krankheiten bei Kindern und Erwachsenen

Als entzündungshemmende Arzneimittel werden NSAIDs zur Behandlung von

Als Anästhetikum werden nichtsteroidale Antiphlogistika bei der Behandlung von

  • Migräne und andere Kopfschmerzen, Schmerzen während der Menstruation und einige gynäkologische Erkrankungen, bei der Behandlung von Gallen- oder Nierenkoliken usw.

Als Angiogregantsa werden nichtsteroidale Entzündungshemmer zur Behandlung von

  • Ischämische Herzkrankheit, Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wann können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente nicht verwenden?

Nichtsteroidale Antirheumatika können in den folgenden Fällen nicht angewendet werden.

  • Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen diese Medikamente
  • Während der Schwangerschaft oder Stillzeit ohne ärztliche Aufsicht.

Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten

Die gefährlichsten Nebenwirkungen der Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern sind mit ihrer Wirkung auf Blut und Magenschleimhaut verbunden.
Die nachteilige Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf den menschlichen Körper beruht auf der Tatsache, dass sie die Produktion von Prostaglandinen nicht nur im Entzündungsherd, sondern auch in gesunden Organen und Blutzellen blockieren. In gesunden Geweben, insbesondere in der Magenschleimhaut, spielen Prostaglandine eine wichtige Schutzfunktion (Schutz des Gewebes des Magens vor den aggressiven Wirkungen von saurem Magensaft). Daher trägt die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zum Auftreten von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei. Durch die Blockierung der Produktion von Prostaglandinen in Blutzellen reduzieren nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente die Blutgerinnung, die bei Menschen mit hohem Blutungsrisiko gefährlich sein kann.
Weniger gefährliche Nebenwirkungen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten sind mit der Möglichkeit der Entwicklung von Allergien und ihrer irritierenden Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Völlegefühl) verbunden.
Bevor Sie eines der Medikamente in dieser Gruppe anwenden, überprüfen Sie sorgfältig die Liste der Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Natürliche (natürliche) entzündungshemmende Medikamente

Die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in der Medizin begann mit der Entdeckung solcher Eigenschaften in einigen Naturstoffen. Insbesondere wurde festgestellt, dass Weidenrindenextrakt eine Salicylatsubstanz enthält, die eine starke entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung hat. Später wurde auf der Basis von Salicylat eines der berühmtesten der modernen Medikamente synthetisiert - Acetylsalicylsäure oder Aspirin.
In der Volksmedizin sind einige weitere Medikamente mit antipyretischer und entzündungshemmender Wirkung bekannt. Hier einige davon:

  • Himbeermarmelade und Tee aus Himbeerzweigen - senkt Temperatur und Entzündung im Hintergrund einer Erkältung
  • Kamillen- oder Calendulatinktur - Bei lokaler Anwendung wirken sie stark entzündungshemmend und antimikrobiell

Neben den bekannten entzündungshemmenden Arzneimitteln sind auch pharmakologische und homöopathische Arzneimittel aus natürlichen Rohstoffen erhältlich: Revma-Gel, Sabelnik-Tinktur usw.

Was bedeuten nicht steroidale Medikamente?

Was ist NSAIDs?

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.

NSAIDs sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die in der Medizin nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder weit verbreitet sind. Der Begriff „nichtsteroidal“ betont, dass diese Arzneimittel nicht für Hormone gelten. Daher verursachen sie in den meisten Fällen selbst bei Langzeitbehandlung kein Entzugssyndrom, das sich in einer sehr starken Verschlechterung des Zustands des Patienten nach Abbruch dieses oder jenes Arzneimittels in dieser Gruppe äußert.

NSAID-Klassifizierung

Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Medikamenten, die zu dieser Gruppe gehören, aber alle sind der Einfachheit halber in zwei große Untergruppen unterteilt:

  1. Mit vorherrschender entzündungshemmender Wirkung.
  2. Mit ausgeprägter antipyretischer und analgetischer Wirkung ("nicht-narkotische Analgetika").

Die Zubereitungen der ersten Gruppe werden hauptsächlich bei Gelenkerkrankungen einschließlich rheumatischer Erkrankungen und der zweiten Gruppe verschrieben - bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Infektionskrankheiten, Verletzungen, in der postoperativen Phase usw. Selbst Arzneimittel, die zu derselben Gruppe gehören, unterscheiden sich jedoch in ihrer Wirksamkeit, dem Vorhandensein von Nebenwirkungen und der Anzahl der Kontraindikationen für ihre Verwendung.

Je nach Verabreichungsweg werden NSAIDs unterschieden:

  • Injektionen;
  • in Form von Kapseln oder Tabletten zum Einnehmen;
  • Suppositorien (z. B. rektale Suppositorien);
  • Cremes, Salben, Gele zur äußerlichen Anwendung.

Wirkmechanismus

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Das Wichtigste, 2-3 mal am Tag, um diesen wunden Fleck zu reiben.

Unter bestimmten Bedingungen werden im Körper verschiedene Arten von Prostaglandinen gebildet, die zu einem Temperaturanstieg führen und die Intensität von Entzündungsreaktionen erhöhen. Der Hauptwirkungsmechanismus von NSAIDs ist die Blockierung (Inhibierung) des Enzyms Cyclooxygenase (COX), das für die Produktion dieser Substanzen im Körper verantwortlich ist, was zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Verringerung der Entzündung führt.

Im Körper gibt es zwei Arten von COX:

  • TSOG1 - Produktion von Prostaglandinen, die vor einer Schädigung der Magen- und Darmschleimhaut schützen, die den Blutfluss in den Nieren kontrolliert;
  • TSOG2 - Synthese von Prostaglandinen, die Entzündungen und Fieber verursachen.

Die erste Generation von nichtsteroidalen Medikamenten blockierte beide Arten von COX, was zur Bildung von Geschwüren und anderen Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führte. Dann wurden selektive NSAR gebildet, die vorwiegend TSOG2 blockieren und daher bei Patienten mit Erkrankungen der Verdauungsorgane eingesetzt werden können. Sie sind jedoch nicht in der Lage, die Thrombozytenaggregation zu verhindern, so dass sie Medikamente der ersten Generation nicht vollständig ersetzen können.

Aktion auf den Körper

  1. Entfernung von Entzündungen. Diclofenac, Indomethacin und Phenylbutazon wirken am stärksten entzündungshemmend.
  2. Reduziertes Fieber. Reduzieren Sie effektiv die Temperatur von Aspirin, Mefenaminsäure und Nimesulid.
  3. Schmerzstillende Wirkung Als Analgetika haben sich Arzneimittel, die Ketorolac, Diclofenac, Metamizol, Analgin oder Ketoprofen einschließen, als gut bewiesen.
  4. Verhinderung des Anhaftens von Blutplättchen aneinander (Antiaggregationseffekt). In der kardiologischen Praxis wird Aspirin zu diesem Zweck in kleinen Dosen verschrieben (z. B. asdekard oder cardiomagnyl).

Manchmal können nichtsteroidale Arzneimittel mit langfristiger Anwendung eine immunsuppressive Wirkung haben, die bei der Behandlung bestimmter rheumatischer Erkrankungen eingesetzt wird.

Hinweise

  1. Rheuma, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, verschiedene Arten von Arthritis.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Muskeln und der Wirbelsäule - Myositis, Verletzungen des Bewegungsapparates, Tendovaginitis, degenerative Erkrankungen der Knochen und Gelenke.
  3. Kolik: Leber, Nieren.
  4. Entzündung der Nerven oder Wurzeln der Spinalnerven - Ischias, Ischias, Trigeminusneuralgie.
  5. Infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten, begleitet von Fieber.
  6. Zahnschmerzen.
  7. Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden).

Anwendungsfunktionen

  1. Persönlicher Ansatz Jeder Patient muss ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Mittel auswählen, das vom Patienten gut vertragen wird und ein Minimum an Nebenwirkungen verursacht.
  2. Um die Temperatur zu senken, werden NSAIDs in moderaten therapeutischen Dosen verschrieben, und im Falle der geplanten Langzeitanwendung wird zunächst die Mindestdosis mit einer anschließenden Erhöhung verwendet.
  3. In der Regel werden fast alle Tablettenformen von Medikamenten nach einer Mahlzeit mit der obligatorischen Einnahme von Medikamenten zum Schutz der Magenschleimhaut verordnet.
  4. Wenn niedrig dosiertes Aspirin verwendet wird, um das Blut zu verdünnen, wird es nach dem Abendessen verbraucht.
  5. Die meisten NSAIDs müssen mindestens ein halbes Glas Wasser oder Milch trinken.

Nebenwirkungen

  1. Verdauungsorgane. NPVS-Gastroduodenopathie, Geschwüre und Erosion der Schleimhaut des Zwölffingerdarms oder Magens. Die unzuverlässigsten in dieser Hinsicht, Piroxicam, Aspirin, Indomethacin.
  2. Niere Es entwickelt sich eine „analgetische Nephropathie“ (interstitielle Nephritis), der renale Blutfluss verschlechtert sich und die Nierengefäße verengen sich. Die Medikamente mit der höchsten Toxizität dieser Gruppe sind Phenylbutazon, Indomethacin.
  3. Allergische Reaktionen Kann bei der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe beobachtet werden.
  4. Weniger häufig kann es zu Verletzungen der Blutgerinnung, der Leber, des Bronchospasmus, der Agranulozytose oder der aplastischen Anämie kommen.

Liste der während der Schwangerschaft verwendeten Medikamente

Fast alle Experten empfehlen schwangeren Frauen, keine steroidalen Medikamente zu nehmen. In einigen Fällen und aus gesundheitlichen Gründen sind sie jedoch immer noch notwendig, wenn die Vorteile ihrer Verwendung ihre möglichen negativen Auswirkungen bei weitem überwiegen.

Es sollte daran erinnert werden, dass selbst das „sicherste“ von ihnen zu einem vorzeitigen Verschluss des botanischen Gangs bei Fötus, Nephropathie und Frühgeburt führen kann. Daher werden im dritten Trimenon keine NSAID-Medikamente verschrieben.

Nichtsteroidale Mittel, die aus gesundheitlichen Gründen zugeordnet werden können:

  • Aspirin;
  • Ibuprofen;
  • Diclofenac;
  • Indomethacin;
  • Naproxen;
  • Ketorolac et al.

In jedem Fall sollten schwangere Frauen diese Mittel nicht alleine auf sich nehmen, sondern nur, wenn sie von einem Arzt verordnet werden.

NSAIDs - Transkription

Wir werden unsere Leser nicht lange in Ignoranz quälen. NSAIDs werden als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente definiert. Diese Medikamente sind heutzutage sehr beliebt und beliebt, da sie gleichzeitig Schmerzen lindern und Entzündungen in verschiedenen Organen unseres Körpers reduzieren können. Wenn Sie bisher keine Notwendigkeit hatten, NSAIDs einzunehmen, kann dies als ein Wunder betrachtet werden. Sie sind einer der wenigen Glücksbringer, wirklich, man kann Ihre Gesundheit beneiden!

Wir sind der nächsten Frage voraus und erzählen sofort von der Entschlüsselung des Wortes "Nicht-Steroid". Dies bedeutet, dass diese Arzneimittel nicht hormonell sind, d.h. enthalten keine Hormone Und das ist sehr gut, denn jeder weiß, wie hormonelle Medikamente unberechenbar und gefährlich sein können.

Beliebteste NSAIDs

Wenn Sie glauben, dass NSAID Arzneimittel sind, deren Namen im Alltag selten ausgesprochen werden, dann täuschen Sie sich. Viele Menschen wissen nicht einmal, wie oft wir nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einsetzen müssen, um die verschiedenen Krankheiten zu heilen, die die Menschheit seit der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies begleitet haben. Lesen Sie die Liste dieser Werkzeuge. Einige davon befinden sich in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten. Also zu NSAIDs gehören Medikamente wie:

  • Aspirin
  • "Amidopyrin."
  • "Analgin".
  • "Piroxicam".
  • "Bystrumgel".
  • Diclofenac
  • Ketoprofen
  • Indomethacin.
  • "Ketorol".
  • "Naproxen."
  • Ketorolac
  • "Flurbiprofen."
  • "Voltarengel".
  • "Nimesil."
  • Diclofenac
  • Ibuprofen
  • "Indopan".
  • Ipren
  • "Upsarin UPSA".
  • "Ketanov."
  • "Mesulid."
  • Movalis.
  • Niz.
  • "Nurofen".
  • "Ortofen".
  • "Thrombone ASS".
  • "Ultrafen".
  • "Fastum".
  • "Finalgel".

Ja, all diese NSAID-Medikamente. Die Liste war zwar groß, aber natürlich noch nicht vollständig. Trotzdem vermittelt er einen Eindruck von der Vielfalt moderner nichtsteroidaler Antiphlogistika.

Einige historische Fakten

Die ersten primitiven NSAID-Medikamente waren den Menschen in der Antike bekannt. Im alten Ägypten wurde beispielsweise Weidenrinde, eine natürliche Quelle von Salicylaten und eines der ersten nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, weit verbreitet, um Hitze und Schmerzen zu beseitigen. Damals behandelten Ärzte ihre Patienten mit Gelenkschmerzen und Fieber, Brühe aus Myrte und Zitronenmelisse - sie enthalten auch Salicylsäure.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann die Chemie zu blühen, was der Entwicklung der Pharmakologie Auftrieb gab. Gleichzeitig begannen die ersten Studien zu Formulierungen von aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnenen Arzneistoffen. Reines Salicin aus Weidenrinde wurde 1828 synthetisiert - es war der erste Schritt auf dem Weg zu einem uns allen bekannten Aspirin.

Es wird jedoch viele Jahre wissenschaftlicher Forschung geben, bevor diese Medizin geboren wird. Ein großes Ereignis fand 1899 statt. Ärzte und ihre Patienten schätzten schnell die Vorteile eines neuen Medikaments. Als eine schreckliche Grippe-Epidemie 1925 in Europa eintraf, wurde Aspirin für viele Menschen zu einem Retter. Und dieses nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament wurde 1950 im Guinness-Buch der Rekorde als ein Anästhetikum mit dem größten Umsatz angesehen. Nun, und in der Folge wurden andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) von Apothekern entwickelt.

Welche Krankheiten werden gegen nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt

Die Palette der NSAIDs ist sehr groß. Sie sind sehr effektiv bei der Heilung von akuten und chronischen Krankheiten, begleitet von Schmerzen und Entzündungen. Heutzutage wird die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße untersucht. Und die Tatsache, dass sie gegen Schmerzen in der Wirbelsäule eingesetzt werden können, weiß heute fast jeder (NSAIDs mit Osteochondrose sind eine echte Erlösung).

Hier ist eine Liste von schmerzhaften Zuständen, deren Auftreten die Verwendung verschiedener nichtsteroidaler Entzündungshemmer zeigt:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen, Migräne.
  • Renale Kolik
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Gicht
  • Arthrose
  • Osteoarthritis
  • Dysmenorrhoe
  • Entzündliche Arthropathie (Psoriasis-Arthritis, Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom).
  • Postoperatives Schmerzsyndrom.
  • Mildes bis mäßiges Schmerzsyndrom mit Verletzungen und verschiedenen entzündlichen Veränderungen.

Einstufung von NSAIDs nach ihrer chemischen Struktur

Wenn Sie diesen Artikel lesen, hatten Sie bereits die Möglichkeit, sicherzustellen, dass es viele nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente gibt. Um wenigstens ein bisschen besser zwischen ihnen zu navigieren, klassifizieren wir diese Mittel. Zunächst können sie wie folgt unterteilt werden: die Gruppe - Säuren und die NSAID-Gruppe - nicht saure Derivate.

Die ersten sind:

- Salicylate (man kann sich sofort an "Aspirin" erinnern).

- Phenylessigsäure-Derivate (Aceclofenac, Diclofenac usw.).

- Pyrazolidine (Metamizol-Natrium, die meisten von uns als "Analgin", "Phenylbutazon usw.") bekannt sind.

- Oksikamy ("Tenoksikam", "Meloxicam", "Piroxicam", "Tenoksikam").

- Derivate der Indolessigsäure ("Sulindak", "Indomethacin" usw.).

- Derivate der Propionsäure ("Ibuprofen" usw.).

Die zweite Gruppe ist:

- Sulfonamidderivate ("Celecoxib", "Nimesulid", "Rofecoxib").

Einstufung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln nach ihrer Wirksamkeit

Die Verwendung von NSAIDs bei Osteochondrose und bei der Behandlung anderer Gelenkerkrankungen kann Wunder bewirken. Leider sind nicht alle Medikamente in ihrer Wirksamkeit identisch. Bedingungslose Führer unter ihnen können betrachtet werden:

  • Diclofenac
  • Ketoprofen
  • Indomethacin.
  • "Flurbiprofen."
  • "Ibuprofen" und einige andere Drogen.

Diese Medikamente können als grundlegend bezeichnet werden; Auf dieser Grundlage können neue NSAIDs entwickelt und an die Apothekenkette geliefert werden, jedoch unter einem anderen modifizierten Namen und häufig zu einem höheren Preis. Lesen Sie das folgende Kapitel sorgfältig durch, um Ihr Geld nicht umsonst zu verschwenden. Die darin enthaltenen Informationen helfen Ihnen, die richtige Wahl zu treffen.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Arzneimittels achten müssen

NSAIDs sind in der Regel hervorragende moderne Präparate, aber in der Apotheke ist es besser, einige Nuancen zu kennen. Was für eine Art Lesen Sie hier weiter!

Zum Beispiel haben Sie die Wahl, was Sie kaufen: Diclofenac, Ortofen oder Voltaren. Und Sie versuchen, den Apotheker zu fragen, welches dieser Medikamente besser ist. Höchstwahrscheinlich beraten Sie die teurere. Tatsache ist jedoch, dass die Zusammensetzung der aufgeführten Medikamente fast identisch ist. Und der Unterschied in den Namen ist darauf zurückzuführen, dass sie von verschiedenen Unternehmen hergestellt wurden, weshalb sich die Marken voneinander unterscheiden. Das gleiche kann zum Beispiel über Metindol und Indomethacin oder Ibuprofen und Brufen usw. gesagt werden.

Um die Verwirrung zu verstehen, schauen Sie immer sorgfältig auf die Verpackung, da unbedingt der Hauptwirkstoff des Arzneimittels angegeben werden muss. Nur wird es höchstwahrscheinlich in kleinen Buchstaben geschrieben.

Aber das ist noch nicht alles. Eher nicht so einfach! Wenn Sie ein NSAID-Analogon eines Arzneimittels verwenden, wissen Sie, dass es unerwartet zu einer allergischen Reaktion oder Nebenwirkungen kommen kann, die Sie noch nie gesehen haben. Was ist die sache Der Grund mag in zusätzlichen Zusätzen liegen, über die natürlich nichts auf der Packung stand. Sie müssen also mehr und Anweisungen lernen.

Ein anderer möglicher Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse von Arzneimittelanaloga ist die unterschiedliche Dosierung. Uninformierte Menschen beachten dies oft nicht, aber vergebens. Denn kleine Pillen können eine "Pferdedosis" des Wirkstoffs enthalten. Umgekehrt bestehen Pillen oder Kapseln von enormer Größe zu 90 Prozent aus Füllstoffen.

Manchmal werden Arzneimittel auch in Retardform hergestellt, d. H. Als Arzneimittel mit verlängerter (verlängerter) Wirkung. Ein wichtiges Merkmal dieser Medikamente ist die Fähigkeit, schrittweise aufgenommen zu werden, so dass ihre Wirkung den ganzen Tag andauern kann. Dieses Medikament muss nicht 3 oder 4 Mal am Tag getrunken werden, es genügt eine einzelne Dosis. Dieses Merkmal des Arzneimittels sollte auf der Verpackung oder direkt im Namen angegeben werden. Zum Beispiel wird "Voltaren" in einer längeren Form als "Voltaren-retard" bezeichnet.

Liste der Analoga bekannter Drogen

Wir veröffentlichen diesen kleinen Spickzettel in der Hoffnung, dass er Ihnen dabei hilft, die vielen schönen Apothekenpakete besser zu navigieren. Nehmen Sie an, Sie benötigen sofort wirksame NSAIDs für Arthrose, um unerträgliche Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie den Spickzettel heraus und lesen Sie die folgende Liste:

- Analoga von "Diclofenac", mit Ausnahme der bereits erwähnten "Voltaren" und "Ortofen", sind auch "Diclofen", "Dicloran", "Diklonak", "Rapten", "Diklobene", "Artrozan", "Naklofen".

- "Indometacin" wird unter den Marken "Indomin", "Indotard", "Metindol", "Revmatin", "Indobene", "Inteban" vertrieben.

- Analoga von "Piroxicam": "Erazon", "Pyrox", "Roxicam", "Pirocam".

- Analoga von "Ketoprofen": "Flexen", "Profenid", "Ketonal", "Artrozilen", "Knavon".

- Populäres und kostengünstiges "Ibuprofen" ist in solchen Medikamenten erhältlich wie "Nurofen", "Reumafen", "Brufen", "Bolinet".

NSAIDs-Regeln

NSAIDs können von einer Reihe von Nebenwirkungen begleitet sein. Es wird daher empfohlen, dass Sie diese Regeln beachten, wenn Sie sie einnehmen:

1. Kenntnis der Anweisung und Befolgung der darin enthaltenen Empfehlungen sind Pflicht!

2. Wenn Sie Kapseln oder Tabletten eingenommen haben, waschen Sie sie mit einem Glas Wasser - dies schützt Ihren Magen. Diese Regel muss auch dann beachtet werden, wenn Sie die modernsten Drogen (die als sicherer gelten) trinken, da zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen niemals schaden werden.

3. Legen Sie sich nicht hin, nachdem Sie das Medikament etwa eine halbe Stunde lang eingenommen haben. Tatsache ist, dass die Schwerkraft den Durchtritt der Kapsel durch die Speiseröhre erleichtert.

4. Es ist besser, auf alkoholische Getränke zu verzichten, da die kombinierten NSAIDs und Alkohol eine explosive Mischung sind, die verschiedene Magenkrankheiten verursachen kann.

5. Sie sollten eines Tages nicht zwei verschiedene nichtsteroidale Medikamente einnehmen - dies erhöht nicht das positive Ergebnis, fasst aber höchstwahrscheinlich die Nebenwirkungen zusammen.

6. Wenn das Arzneimittel nicht hilft, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise wurde Ihnen eine zu kleine Dosis verabreicht.

Nebenwirkungen und nichtsteroide Gastropathie

Jetzt musst du lernen was NSAID-Gastropathie ist. Leider haben alle NSAIDs erhebliche Nebenwirkungen. Besonders negativ beeinflussen sie den Gastrointestinaltrakt. Patienten können durch solche Manifestationen wie gestört werden

  • Übelkeit (manchmal sehr schlecht).
  • Sodbrennen
  • Erbrechen
  • Dyspepsie
  • Gastrointestinale Blutungen.
  • Durchfall
  • Zwölffingerdarmgeschwür und Magen.

Alle oben genannten Probleme und es gibt NSAID-Gastropathie. Daher versuchen Ärzte häufig, ihren Patienten die geringstmöglichen Dosen klassischer nichtsteroidaler Antirheumatika zu verschreiben. Um die schädlichen Auswirkungen auf Magen und Darm zu minimieren, wird empfohlen, solche Medikamente niemals auf leeren Magen und nur nach einer schweren Mahlzeit einzunehmen.

Aber Probleme mit den Verdauungsorganen sind nicht alle Nebenwirkungen, die einige NSAIDs haben können. Einige Medikamente können sowohl das Herz als auch die Nieren beeinträchtigen. Ihr Empfang kann manchmal von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet sein. Ein weiteres schweres Ärgernis ist, dass sie eine verheerende Wirkung auf den intraartikulären Knorpel haben (natürlich nur bei längerer Anwendung). Glücklicherweise gibt es heute NSAIDs der neuen Generation, die von diesen Mängeln weitgehend befreit sind.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente der neuen Generation

In den letzten zwei Jahrzehnten entwickelten mehrere pharmazeutische Unternehmen gleichzeitig intensiv neue moderne NSAIDs, die neben der wirksamen Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen so wenig Nebenwirkungen wie möglich hätten. Die Bemühungen der Apotheker waren von Erfolg gekrönt - eine ganze Gruppe von Medikamenten der neuen Generation, die als selektiv bezeichnet werden, wurde entwickelt.

Stellen Sie sich vor, diese Medikamente können unter der Aufsicht eines Arztes sehr lange trinken. Darüber hinaus können die Daten nicht nur nach Wochen und Monaten, sondern sogar nach Jahren gemessen werden. Medikamente dieser Gruppe haben keine verheerenden Auswirkungen auf den Gelenkknorpel, Nebenwirkungen sind viel seltener und verursachen fast keine Komplikationen.

NSAIDs einer neuen Generation sind Medikamente wie:

Wir werden einige ihrer Vorteile am Beispiel von Movalis erläutern. Es ist sowohl in herkömmlichen Tabletten (je 7,5 und 15 mg) als auch in Suppositorien von jeweils 15 mg und in Glasampullen zur intramuskulären Injektion (auch 15 mg) erhältlich. Dieses Medikament wirkt sehr sanft, ist aber gleichzeitig äußerst effektiv: Nur eine Tablette reicht für den ganzen Tag. Wenn ein Patient zur Langzeitbehandlung einer schweren Arthrose des Hüft- oder Kniegelenks indiziert ist, ist Movalis einfach unverzichtbar.

Verschiedene Formen, in denen NSAIDs hergestellt werden

Die meisten der beliebten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel können nicht nur in Form von Tabletten und Kapseln zur oralen Verabreichung, sondern auch in Salben, Gelen, Suppositorien und Injektionslösungen erworben und verwendet werden. Und das ist sicherlich sehr gut, da es durch diese Vielfalt möglich ist, während der Behandlung Schäden zu vermeiden und gleichzeitig eine schnellere therapeutische Wirkung zu erzielen.

Daher haben NSAIDs der neuen Generation, bei denen Arthrose in Form von Injektionen verwendet wird, eine viel geringere Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt. Aber es gibt auch die Rückseite dieser Medaille: Mit der Einführung von intramuskulär können fast alle nichtsteroidalen Medikamente eine Komplikation verursachen - die Muskelnekrose. Deshalb werden NSAID-Injektionen nie lange praktiziert.

Grundsätzlich werden Injektionen zur Verschlimmerung entzündlicher und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule verschrieben, die von schweren unerträglichen Schmerzen begleitet werden. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, ist es möglich, in Form von Salben zu Pillen und externen Mitteln zu wechseln.

In der Regel kombinieren Ärzte verschiedene Dosierungsformen und entscheiden, was und wann den Patienten den größten Nutzen bringen kann. Die Schlussfolgerung liegt nahe: Wenn Sie sich bei der Behandlung von Krankheiten wie Osteochondrose oder Arthrose nicht selbst schaden möchten, suchen Sie Hilfe bei einer medizinischen Einrichtung. Hier können Sie helfen.

Kann ich NSAIDs in der Schwangerschaft verwenden?

Ärzte empfehlen grundsätzlich nicht, schwangere Frauen mit NSAIDs einzunehmen (insbesondere gilt dieses Verbot für das dritte Trimester) sowie für stillende Mütter. Es wird angenommen, dass die Medikamente in dieser Gruppe den Transport des Fötus beeinträchtigen können und zu verschiedenen Missbildungen führen können.

Laut einigen Berichten kann ein solches harmloses Medikament, wie viele andere, wie "Aspirin", das Risiko einer Fehlgeburt im Frühstadium erhöhen. Aber manchmal verschreiben Ärzte nach Indikationen dieses Medikament den Frauen (begrenzter Verlauf und in minimalen Dosen). In jedem Fall muss die Entscheidung von einem Arzt getroffen werden.

In der Schwangerschaft haben Frauen häufig Rückenschmerzen, und es besteht die Notwendigkeit, dieses Problem mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten als wirksamsten und schnell wirkenden Mitteln zu lösen. In diesem Fall ist die Verwendung von "Voltaren Gel" akzeptabel. Aber auch hier ist seine unabhängige Anwendung nur im ersten und zweiten Trimester möglich, im späten Stadium der Schwangerschaft ist die Verwendung dieses starken Arzneimittels nur unter Aufsicht eines Arztes erlaubt.

Fazit

Wir haben Ihnen gesagt, was wir über NSAIDs wussten. Erklärung der Abkürzung, Einstufung von Medikamenten, Zulassungsregeln, Angaben zu Nebenwirkungen - dies kann im Leben nützlich sein. Wir möchten jedoch, dass unsere Leser so selten wie möglich Medikamente benötigen. Deshalb wünschen wir Ihnen zum Abschied eine gute Gesundheit!

Liste der beliebtesten NSAID-Fonds

Viele können davon ausgehen, dass die NSAIDs der neuen Generation häufiger in Form von Salben vorliegen, sie werden zur Gelenkarthrose oder zur Osteochondrose der Wirbelsäule eingesetzt. Diese Ansicht ist irreführend, denn in jedem Medikamentenschrank finden Sie viele verschiedene Formen solcher Werkzeuge. Während der Schwangerschaft gibt es Einschränkungen bei der Anwendung, aber es gibt Medikamente, die verwendet werden können, jedoch nur unter Aufsicht eines Arztes.

Liste der nichtsteroidalen Antirheumatika:

  • Finalgel
  • Aspirin
  • Fastum
  • Ketorol.
  • Ketanov
  • Naproxen.
  • Upsarin UPSA.
  • Ketrolak
  • Voltarengel.
  • Ibuprofen
  • Nimesil.
  • Diclofenac

Alle Medikamente enthalten keine Hormone. Dies ist nicht die gesamte Liste. Heutzutage ist die Liste der Nicht-Steroid-Medikamente viel größer.

Die Geschichte des Auftretens von NSAIDs

Sogar die Ägypter verwendeten Weidenrinde. So wurden sie von Hitze und Schmerz befreit, da diese Rinde Salicylate enthält, die heute einer der Hauptbestandteile von NSAIDs sind.

Auch in der Antike machten sie Abkochungen von Myrte, Zitronenmelisse, die Salicylsäure enthielt. Diese Brühen wurden zur Behandlung von Fieber, Gelenken bei Arthrose und der Wirbelsäule bei Osteochondrose verwendet.

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat die Medizin Fortschritte gemacht, dank derer die Pharmakologie ein neues Niveau erreicht hat. Die Wissenschaftler untersuchten die Zusammensetzung der Pflanzen und machten Vorbereitungen.

Aspirin wurde 1899 gegründet. Seine Wirksamkeit traf Ärzte auf der ganzen Welt. Und als im Jahr 1925 eine Grippewelle durch Europa zog, war Aspirin die Rettung.

Indikationen und Klassifizierung

Der Einsatzbereich von Drogen ist sehr vielfältig. Während der Schwangerschaft, vor der Einnahme, ermittelt der Arzt die Risiken - den Nutzen der Anwendung. Diese Medikamente behandeln Osteochondrose, Krankheiten des chronischen Typs, lindern Entzündungen und führen zu Schmerzen. Pillen und Salben werden verwendet.

Heutzutage untersuchen Wissenschaftler, wie sich NSAIDs auf das Herz, das Gefäßsystem des Körpers auswirken und welche Folgen es hat, wenn Sie diese Organe mit nicht-steroidalen Mitteln behandeln. Mittlerweile behandeln sie jedoch hauptsächlich Gelenkpathologie, die Wirbelsäule, mit Osteochondrose.

Mit NSAIDs behandelte Krankheiten;

  • bei entzündlichen Prozessen in den Gelenkhöhlen, die auch während der Schwangerschaft mit Schmerzen einhergehen;
  • fieberhafter Zustand;
  • mit Osteochondrose. Nur während der Schwangerschaft kann die Verwendung vorübergehend eingestellt werden.
  • Schmerzen nach der Operation lindern
  • Arthropathie - Psoriasis-Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Reiter-Syndrom;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Dysmenorrhoe;
  • alle Arten von Arthrose;
  • Arthrose.

Klassifizierung

Es gibt eine Einteilung in die Aufteilung der NSAIDs in bestimmte Gruppen. Vor allem handelt es sich um nicht saure und saure Derivate.

Was die Säure betrifft, schließt dies Salicylate ein, die in Aspirin vorliegen. Das Derivat ist hier Phenylessigsäure - es ist Atselofenac, Diclofenac-Salbe. Indoloessigsäure - Sulindak, Indomethacin, schließt auch Pyrazolidine - Analgin (Metamizol-Natrium), Phenylbutazon, Propionsäuretyp - Ibuprofen ein. Oxyacams - Meloxicam, Piroxicam, Tenoxikam.

In der zweiten Gruppe werden sie durch Sulfonamidderivate - Nimesulid, Cecoxib, Rofecoxib sowie Alkalone - Nabumeton dargestellt.

Die Einstufung erfolgt nach Wirkung. Die Verwendung solcher Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen bei Osteochondrose zeigt die Ergebnisse. Aber nicht alle Arzneimittel, einschließlich Salben, weisen eine hohe Wirksamkeit auf.

Bewährt haben sich - Ketoprofen, Indometacin, Flurbiprofen, Diclofenac, Ibuprofen. Sie sind die wichtigsten, durch ihr Beispiel wird eine neue Generation von NSAIDs geschaffen, die überteuert sind, aber ihre Wirksamkeit bleibt gleich.

Um den Namen des Unternehmens nicht zu viel zu bezahlen, raten Ärzte, die Parameter zu beachten, die jeder kennen sollte.

Grundlegende Auswahlregeln

Um ein Medikament zu einem vernünftigen Preis auszuwählen, müssen Sie die Zusammensetzung, den Wirkstoff und Informationen darüber, welche Hersteller auf der Verpackung belassen sind, studieren. Sie müssen genau hinschauen, da diese Informationen auf der Rückseite in Kleinbuchstaben angegeben sind.

Bevor Sie jedoch ein billiges Produkt kaufen, ist es wichtig zu verstehen, dass ein solches Medikament manchmal eine Allergie hervorruft, eine nachteilige Reaktion. Daher sollten Sie, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, besonders während der Schwangerschaft, mit den Nebenwirkungen vertraut sein. Wenn es sich um eine Salbe handelt, tragen Sie sie am Handgelenk auf und lassen Sie die Reaktion des Körpers einige Zeit stehen. Wenn der Patient zuvor solche NSAIDs verwendet hat, muss er sich keine Sorgen machen.

Was trägt dazu bei? Selbst teure Medikamente verursachen Nebenwirkungen. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Dies gilt insbesondere für Personen, die NSAIDs mit Osteochondrose einnehmen.

Häufig hängt die Wirksamkeit von Arzneimitteln von der Dosierungsmenge und der Häufigkeit der Verabreichung ab. Beim Kauf sollten Sie dies besonders beachten, da eine große Tablette wenig Wirkstoff enthält. Gleiches gilt für Salben. Oft führen Ärzte Frauen während der Schwangerschaft Medikamente mit einer geringen Dosierung zu.

Manchmal stellt ein Pharmaunternehmen ein Produkt her - Arzneimittel in Retardform, diese Arzneimittel wirken länger. Sie unterscheiden sich darin, dass die Substanz langsamer aufgenommen wird, ihre Wirkung lange gedehnt wird.

Günstige Analoga

Als nächstes werden die gebräuchlichsten Analoga von Drogen vorgestellt, damit eine Person beim Kauf navigieren kann. Während der Schwangerschaft ist es jedoch unmöglich, die Mittel selbstständig zu wählen, sie führen selten zu Komplikationen, verursachen jedoch vorzeitige Wehen.

Es ist nicht immer so, dass ein Patient mit Osteochondrose wegen starker Schmerzen zum Arzt gehen kann, er muss das Schmerzsyndrom dringend entfernen.

Lieber, bekannter Proksikam, der durch Drogen ersetzt wird - Pyrox, Roxicam. Analogon von Diclofenac - Dicloran, Diklonak, Diklobene Salbe, Diclofen, Naklofen, Voltaren, Ortofen.

Relativ preiswertes, ziemlich verbreitetes Ibuprofen ist die Hauptsubstanz der folgenden Medikamente - Reumafen, Brufen. Als Indomitacin kann man kaufen - Metindol, Revmatin, Indotard, Indobene. Ketoprofan wird durch Profenid, Ketonal, Artrozilen, Fleksenom, Knavonom ersetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Pillen, Injektionen, Salben natürlich viele Nebenwirkungen haben, bevor Sie die Einnahme vornehmen, bevor Sie die Anweisungen lesen. Es gibt verschiedene Empfehlungen für die Gruppe der Arzneimittel, bestimmte Anwendungsregeln.

Viele Ärzte empfehlen, eine Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, die Verdauungsorgane zu erhalten, da es bei längerer Einnahme die Arbeit des Gastrointestinaltrakts beeinflusst, der Patient entwickelt NSAIDs - Gastropathie. Besonders wichtig für Frauen, die das Medikament während der Schwangerschaft einnehmen.

Außerdem ist nach der Einnahme des Medikaments die Verwendung einer Salbe für Osteochondrose unerwünscht, um eine horizontale Position einzunehmen. In diesem Zustand drückt der Ösophagus langsam die Pillen. Natürlich dauert es viel länger, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Ein weiterer wichtiger Faktor der Behandlung ist die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke. Gemeinsamer Konsum führt zu einer Reihe von Nebenwirkungen, die die Arbeit des Darms oder des Magens beeinträchtigen können.

Ärzte verbieten auch die gleichzeitige Anwendung mehrerer Arzneimittel dieses Typs. Aus diesem Grund nimmt die Wirksamkeit ab und es tritt immer noch eine allergische Reaktion auf.

Es sollte verstanden werden, dass, wenn eine solche Behandlung für einige Zeit nicht wirksam war, Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen sollten, zu einem Arzt gehen, der bei Bedarf die Dosierung erhöhen und ein anderes Mittel empfehlen kann. Wenn dies während der Schwangerschaft geschieht, wird der Spezialist Mittel aus einer anderen Gruppe vorschreiben.

Komplikationen bei der Einnahme von NSAIDs

Es gibt Situationen, in denen die sofortige Einstellung der Salbe und die Einnahme von Pillen erforderlich sind. Der Hauptteil der Nebenwirkungen auf die Organe des Magen-Darm-Trakts.

Komplikationen

  • häufige schwere Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
  • Durchfall, der einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels auftritt;
  • das Auftreten von Geschwüren im Zwölffingerdarm, im Magen, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, entsteht ein Geschwür;
  • Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, beginnt sie Sodbrennen zu haben;
  • Dyspepsie.

Solche Symptome werden als Gastropathie bezeichnet, die aus der Langzeitanwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika resultiert. Das Auftreten dieses Symptoms ist ein Indikator für eine signifikante Dosisreduktion, aber diese Regel sollte von einem Arzt verordnet werden. Damit NSAIDs sanfter auf die Organe des Gastrointestinaltrakts wirken, müssen Medikamente erst nach einer herzhaften Mahlzeit eingenommen werden.

Erkrankungen des Verdauungstraktes sind jedoch nicht die einzige Ursache für Kontraindikationen. Es gibt auch bestimmte Arzneimittelgruppen, deren Einnahme die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren beeinflusst. Manchmal klagen Patienten über regelmäßiges Schwindelgefühl und pochende Schmerzen in den Schläfen.

Die regelmäßige Schmerzbehandlung mit solchen Medikamenten beeinträchtigt die Gelenke und insbesondere das Knorpelgewebe. Aber für Menschen, die an Krankheiten leiden, die starke Schmerzen verursachen, produzierten die Hersteller nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente der neuen Generation. Ihr Vorteil ist, dass es in der Liste der Nebenwirkungen nicht mehr als die Hälfte der Symptome im Vergleich zu NSAIDs der alten Generation gibt.

Formen von NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente liegen bis heute in Form von Kerzen, Tabletten, Salben und Gelen vor. Aufgrund der großen Auswahl an Patienten können die am besten geeigneten Medikamente ausgewählt werden, die mit minimalen Folgen den maximalen Nutzen haben werden.

Bei neuen NSAIDs verwenden Ärzte zum Beispiel bei Arthrose Injektionen, durch die die Organe des Gastrointestinaltrakts nicht verletzt werden. Zum anderen führt die Injektionsmethode zur Entwicklung von Muskelnekrosen. Aus diesem Grund wechseln Ärzte die oralen Injektionsmethoden ab, wenn die Möglichkeit einer negativen Reaktion minimal ist.

Der intramuskuläre Verabreichungsweg wird häufig während der Entwicklung von Krankheiten verwendet, die degenerativ-dystrophischer Natur (Wirbelsäule, Gelenke) sind, wobei der Entzündungsprozess aktiviert wird, wenn starke Schmerzen auftreten. Wenn die Schmerzschwelle verringert wird, werden dem Patienten orale oder externe NSAIDs verschrieben.

Es ist wichtig zu verstehen: Die Selbstverordnung von NSAIDs ist insbesondere in der Schwangerschaft strengstens verboten. Jede Gruppe von Medikamenten sieht die Behandlung bestimmter Kategorien von Krankheiten vor.

Was ist die Gefahr der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs)?

Ungeachtet der Tatsache, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in der Regel dazu beitragen, Gelenkschmerzen bei Osteoarthritis und anderen Krankheiten effektiv zu lindern, sind diese Medikamente nicht sehr ungefährlich für die Gesundheit und haben recht starke Nebenwirkungen. Deshalb verschreiben Ärzte sie in der Regel nicht sehr lang und möglichst in kleinen Dosen.

Was ist die Gefahr der Einnahme von NSAIDs?

1) Probleme des Gastrointestinaltrakts, in erster Linie - die Wirkung auf die Magenschleimhaut

Die Einnahme von NSAIDs erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erosionen und sogar Geschwüren der Magenschleimhaut dramatisch. Dies gilt insbesondere für Personen, die zuvor (oder momentan) Erkrankungen wie Gastritis und Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür hatten, sowie ältere Patienten.

Reizwirkung auf den Magen-Darm-Trakt - die hauptsächliche negative Eigenschaft aller NSAIDs (10-35% aller Nebenwirkungen) wird durch eine Abnahme der Schutzwirkung von Prostaglandinen auf die Magen-Darm-Schleimhaut erklärt, die zu einer Erhöhung der Magensäure führt, einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembran, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Zellmembranen, einer Abnahme der Synthese von Glykoproteinen und Schutznasen.

In letzter Zeit wurden jedoch NSAIDs einer neuen Generation synthetisiert, bei denen die negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt signifikant verringert wird.

Diese Wirkstoffgruppe wird als selektive COX-2-Hemmer bezeichnet und umfasst Arzneimittel wie Nimesulid und Celecoxib.

2) Nebenwirkungen der Niere

Nicht-Steroid-Medikamente reduzieren die Geschwindigkeit der Nierenblutung und tragen zur Rückhaltung von Wasser und Natrium im Körper bei, was zu einem Anstieg des Blutdrucks sowie zur Entwicklung von akutem Herzversagen und Nierenversagen beitragen kann.

Nierenfunktionsstörung aufgrund zweier Mechanismen:

Die erste ist die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen (PG-E2 und Prostacyclin), die zu einer Vasokonstriktion und einer Verschlechterung des Nierenblutflusses führt, was zu ischämischen Veränderungen in den Nieren führt, was zu einer Abnahme der glomerulären Filtration führt, was wiederum den Wasser-Elektrolyt-Metabolismus (Natriumretention, Wasser, Hyperkaliämie) beeinträchtigt ), eine Erhöhung des Serumkreatininspiegels, eine Erhöhung des Blutdrucks. Indomethacin und Butadion reduzieren vor allem die renale Durchblutung.

Ein weiterer Mechanismus ist die direkte toxische Wirkung von NSAIDs, die interstitielle Nephritis (analgetische Nephropathie) verursachen. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit längerer Anwendung (3-6 Monate).

Nephrotoxizität am gefährlichsten

Kombinationspräparate mit Aspirin, Phenacetin und Koffein. Möglicherweise schwerer Nierenschaden bis zur Entwicklung von Nierenversagen.

Akute tubuläre Nekrose kann Ibuprofen, Naproxen verursachen.

Bei der Anwendung von Butadion werden Fälle von akuter interstitialer Nephritis beschrieben, die aufgrund der uricosurischen Wirkung auch zu Harnsäurekristallisation in den Tubuli führen können.

Andere Medikamente können auch zu einer Abnahme der Nierenfunktion führen (von einem leichten Anstieg des Kreatinins zur Anurie).

3) Herz- und Blutgefäßprobleme

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente beeinflussen unter anderem das Blutgerinnungssystem. Wenn sie nicht richtig aufgenommen werden, können die Patienten vaskuläre Thrombosen und sogar einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt entwickeln. Die Medikamente, für die eine solche Wirkung charakteristisch ist, sind vor allem COX-2-Hemmer, die das Risiko für die Entwicklung von Magenkomplikationen verringern.

Bei der Anwendung von Pyrazolonen, Indomethacin, Aspirin wird Anämie (hypochrome mikrozytäre Anämie, hämolytische Anämie, hypo- und aplastische Anämie, posthämorrhagische mit latenten latenten Blutungen) beobachtet.

Alle NSAIDs können zu Blutungen führen, meist aus dem Gastrointestinaltrakt (aufgrund von Aspirin kann der Patient 3 bis 8 ml Blut pro Tag verlieren) aufgrund der Antithrombozytenwirkung und der Hemmung der Bildung von Prothrombin in der Leber. Das hämorrhagische Syndrom wird am häufigsten bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure beobachtet, da das Medikament die Plättchenaggregation irreversibel hemmt und gerinnungshemmende Eigenschaften aufweist. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass die gemeinsame Ernennung von NSAIDs und Antithrombotika das Blutungsrisiko erhöht.

Die Unterdrückung von COX führt zu einer verstärkten Verwendung von Arachidonsäure entlang des Lipogen-Xigenase-Weges, d. H. Zur erhöhten Bildung von Leukotrienen, die die Blutgefäße zusammenschnüren und die Exsudation begrenzen.

4. Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen

(oft Hautmanifestationen - 12-15% aller Nebenwirkungen) in Form von verschiedenen Hautausschlägen, Urtikaria, Pruritus, Photosensibilisierung, Angioödem, Rhinitis, Konjunktivitis, bis zu Bronchialasthma, Lyell- und Stevens-Johnson-Syndromen, anaphylaktischem Schock (sehr selten).

Reaktionen wie Aspirinasthma, Urtikaria, Angioödem und Anaphylaxie können Idiosynkrasie-Reaktionen sein und treten bei Patienten auf, die nicht zu Allergien neigen. Daher wird empfohlen, Aspirin und andere NSAIDs bei Patienten mit Asthma bronchiale mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Aspirin verursacht die häufigsten Reaktionen, Hauterscheinungen werden häufiger bei der Verwendung von Pyrazolonen beobachtet. Normalerweise treten sie nach 1-3 Wochen auf. In Form einzelner Überempfindlichkeitsreaktionen wird manchmal Haarausfall festgestellt (Ibuprofen).

Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens unter Verwendung von NSAIDs infolge einer akuten allergischen interstitiellen Nephritis wird beschrieben.

5. Reaktionen des Zentralnervensystems

(bis zu 10% der Fälle) - Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Schläfrigkeit, Müdigkeit, mögliche depressive Zustände, Halluzinationen, Verwirrung und sogar Anfälle. Diese Wirkung ist am typischsten für Indomethacin.

6. Mutagene und teratogene Wirkungen

Erhöhung der Chromosomenaberrationen in Lymphozyten (Aspirin, Butadion),

krebserzeugende Wirkung (Amidopyrin).

Medikamente (insbesondere Indomethacin) können die generische Aktivität hemmen.

7. Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel

(Flüssigkeits- und Natriumretention), was insbesondere bei Kreislaufversagen, Bluthochdruck und eingeschränkter Nierenfunktion unerwünscht ist.

Dies tritt häufig bei der Einnahme von Butadion auf, etwas weniger - Indometacin, Aspirin

8. Augenreaktionen:

Hornhauttrübung, Gesichtsfeldwechsel, Pupille

toxische Amblyopie, Optikusneuritis - verbunden mit der Anwendung von Ibuprofen

Retino- und Keratopathie (Indomethacin) aufgrund der Ablagerung des Arzneimittels in der Netzhaut und der Hornhaut

9. Myokarddystrophie

in Form von Verletzungen der myokardialen Repolarisation (Butadion).

10. Leberschaden

Beim immunoallergischen und toxischen Mechanismus treten asymptomatische Transaminasenerhöhungen auf, und Hepatitis mit unterschiedlichem Schweregrad (Cholangiolytikum und Parenchym) ist möglich. Am häufigsten treten Pyrazolone, Indometacin und Aspirin auf, insbesondere bei Kindern.

Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen: alle 2-3 Monate zur Bestimmung des Transaminasengehalts

11. Vorübergehender Hörverlust

bei Verwendung von Aspirin, Indomethacin, Ibuprofen, Pyrazolonen.

12. Schwangerschaftsverlängerung und Verzögerung der Wehen

NSAIDs können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und den Fötus negativ beeinflussen. Daher ist ihre Anwendung bei Schwangeren und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, unerwünscht, da die Prostaglandinsynthese E2 und F2 inhibiert wird, die das Myometrium stimulieren.

13. Die nächste Komplikation ist „Aspirin-Asthma“ (Vidal-Syndrom) - eine Kombination von Asthmaanfällen mit Urtikaria, Rhinitis und Polyposis der Nasenschleimhaut. Da COX durch die Wirkung von NSAIDs gehemmt wird, wird Arachidonsäure entlang des Pfads von Leukotrienen verwendet, die diese Komplikation verursachen. Es sollte beachtet werden, dass viele NSAIDs (meistens nichtselektive COX-Hemmer) eine partielle Bronchokonstriktion oder einen Bronchospasmus verursachen können. Patienten mit Bronchialasthma oder Bronchospasmus an NSAIDs in der Vergangenheit werden diese Medikamente daher mit großer Vorsicht verschrieben oder verwenden sie überhaupt nicht.

Geschichtstour

Die "Wurzeln" nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente gehen in die ferne Vergangenheit. Hippokrates, der zwischen 460 und 377 lebte BC berichtete, Weidenrinde zur Schmerzlinderung zu verwenden. Etwas später, in den 30er Jahren v Celsius bestätigte seine Worte und stellte fest, dass die Weidenrinde die Anzeichen einer Entzündung perfekt abschwächt.

Die nächste Erwähnung des analgetischen Kortex findet sich erst 1763. Und erst 1827 gelang es Chemikern, aus dem Weidenextrakt die Substanz zu isolieren, die während der Zeit von Hippokrates berühmt wurde. Der Wirkstoff in der Weidenrinde war Glycosid Salicin, die Vorstufe nichtsteroidaler Entzündungshemmer. Von 1,5 kg Rinde erhielten die Wissenschaftler 30 g gereinigtes Salicin.

Im Jahr 1869 wurde zum ersten Mal ein wirksameres Salicinderivat, Salicylsäure, erhalten. Es stellte sich bald heraus, dass es die Magenschleimhaut schädigt, und die Wissenschaftler begannen aktiv nach neuen Substanzen zu suchen. 1897 eröffneten der deutsche Chemiker Felix Hoffman und Bayer eine neue Ära in der Pharmakologie, nachdem es ihm gelungen war, giftige Salicylsäure in Acetylsalicylsäure umzuwandeln, die als Aspirin bezeichnet wurde.

Aspirin blieb lange Zeit der erste und einzige Vertreter der NSAID-Gruppe. Seit 1950 synthetisierten die Pharmakologen alle neuen Medikamente, von denen jedes effizienter und sicherer war als das vorherige.

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Wie funktionieren NSAIDs?

Nichtsteroidale Antirheumatika blockieren die Produktion von Substanzen, die als Prostaglandine bezeichnet werden. Sie sind direkt an der Entwicklung von Schmerzen, Entzündungen, Fieber und Muskelkrämpfen beteiligt. Die meisten NSAIDs blockieren nicht selektiv (unterschiedslos) zwei verschiedene Enzyme, die für die Produktion von Prostaglandin notwendig sind. Sie werden Cyclooxygenase-COX-1 und COX-2 genannt.

Die entzündungshemmende Wirkung von nichtsteroidalen Antiphlogistika beruht im Wesentlichen auf:

  • Verringerung der Gefäßpermeabilität und Verbesserung der Mikrozirkulation in ihnen;
  • eine Abnahme der Freisetzung spezieller Substanzen, die die Entzündung von Zellen stimulieren - Entzündungsmediatoren.

Darüber hinaus blockieren NSAIDs Energieprozesse im Brennpunkt der Entzündung und berauben sie damit "Treibstoff". Eine analgetische (analgetische) Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme des Entzündungsprozesses.

Schwerwiegender Fehler

Es ist Zeit, über einen der schwerwiegendsten Nachteile von nichtsteroidalen Antiphlogistika zu sprechen. Tatsache ist, dass COX-1 neben der Beteiligung an der Produktion schädlicher Prostaglandine auch eine positive Rolle spielt. Er ist an der Synthese von Prostaglandin beteiligt, das die Zerstörung der Magenschleimhaut unter Einwirkung seiner eigenen Salzsäure verhindert. Wenn unterschiedslose Inhibitoren von COX-1 und COX-2 zu wirken beginnen, blockieren sie vollständig die Prostaglandine - beides "schädlich", verursacht Entzündungen und "wohltuend", die den Magen schützen. Nicht-steroidale Antirheumatika rufen also die Entstehung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie innere Blutungen hervor.

Es gibt aber auch eine Reihe von NSAIDs und speziellen Medikamenten. Dies sind die modernsten Pillen, die COX-2 selektiv blockieren können. Die Cyclooxygenase vom Typ 2 ist ein Enzym, das nur an Entzündungen beteiligt ist und keine zusätzliche Belastung trägt. Daher ist seine Blockierung nicht mit unangenehmen Folgen verbunden. Selektive COX-2-Blocker rufen keine gastrointestinalen Probleme hervor und zeichnen sich durch eine höhere Sicherheit als ihre Vorgänger aus.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer und Fieber

NSAIDs haben eine völlig einzigartige Eigenschaft, die sie von anderen Medikamenten unterscheidet. Sie wirken fiebersenkend und können zur Behandlung von Fieber eingesetzt werden. Um zu verstehen, wie sie in dieser Funktion arbeiten, müssen wir uns daran erinnern, warum die Körpertemperatur ansteigt.

Das Fieber entwickelt sich als Folge eines Anstiegs von Prostaglandin E2, das die sogenannte Neuronenzündungsrate (Aktivität) im Hypothalamus verändert. Der Hypothalamus - ein kleiner Bereich im Diencephalon - steuert nämlich die Thermoregulation.

Antipyretische nichtsteroidale Antiphlogistika, die auch Antipyretika genannt werden, hemmen das COX-Enzym. Dies führt zu einer Hemmung der Prostaglandinproduktion, die als Ergebnis zur Hemmung der Aktivität von Neuronen im Hypothalamus beiträgt.

Es wurde übrigens festgestellt, dass Ibuprofen die am stärksten ausgeprägten antipyretischen Eigenschaften aufweist. Er übertraf in dieser Hinsicht seinen nächsten Konkurrenten Paracetamol.

Klassifizierung von nichtsteroidalen Antiphlogistika

Und jetzt versuchen wir herauszufinden, welche Mittel zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gehören.

Heute gibt es mehrere Dutzend Drogen dieser Gruppe, aber weit davon sind alle in Russland registriert und verwendet. Wir werden nur die Medikamente in Betracht ziehen, die in inländischen Apotheken gekauft werden können. NSAIDs werden nach chemischer Struktur und Wirkmechanismus klassifiziert. Um den Leser nicht mit komplexen Begriffen zu erschrecken, präsentieren wir eine vereinfachte Version der Klassifikation, in der wir nur die berühmtesten Namen angeben.

Daher ist die gesamte Liste der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente in mehrere Untergruppen unterteilt.

Die anspruchsvollste Gruppe, mit der die Geschichte der NSAIDs begann. Das einzige Salicylat, das heute verwendet wird, ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin.

Propionsäurederivate

Dazu gehören einige der beliebtesten nichtsteroidalen Entzündungshemmer, insbesondere Medikamente:

  • Ibuprofen;
  • Naproxen;
  • Ketoprofen und einige andere Medikamente.

Essigsäurederivate

Ebenso berühmt sind Essigsäurederivate: Indomethacin, Ketorolac, Diclofenac, Aceclofenac und andere.

Selektive COX-2-Inhibitoren

Sieben neuere Medikamente der letzten Generation gehören zu den sichersten nichtsteroidalen Antiphlogistika, von denen jedoch nur zwei in Russland zugelassen sind. Erinnern Sie sich an ihre internationalen Namen - es sind Celecoxib und Rofecoxib.

Andere nichtsteroidale Entzündungshemmer

Peroxicam, Meloxicam, Mefenaminsäure, Nimesulid sind in getrennten Untergruppen enthalten.

Paracetamol - ein antipyretisches und schmerzstillendes Mittel, das häufig als nichtsteroidale Entzündungshemmer bezeichnet wird, gilt in der Tat nicht für sie.

Paracetamol hat eine sehr schwache entzündungshemmende Wirkung. Es blockiert hauptsächlich COX-2 im zentralen Nervensystem und wirkt anästhetisch sowie mäßig fiebersenkend.

Wann wird NSAID verwendet?

NSAIDs werden in der Regel zur Behandlung akuter oder chronischer Entzündungen mit Schmerzen eingesetzt.

Wir listen die Krankheiten auf, für die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden:

  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • mäßige Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Weichteilverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • akute Gicht;
  • Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen);
  • durch Metastasen verursachte Knochenschmerzen;
  • postoperativer Schmerz;
  • Schmerz bei der Parkinson-Krankheit;
  • Fieber (Fieber);
  • Darmverschluss;
  • Nierenkolik.

Darüber hinaus werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Kindern eingesetzt, deren arterieller Gang nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt schließt.

Dieses erstaunliche Aspirin!

Aspirin kann sicher auf Medikamente zurückgeführt werden, die die ganze Welt überrascht haben. Die häufigsten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Tabletten, die zur Senkung der Temperatur und zur Behandlung von Migräne verwendet wurden, haben eine nicht standardmäßige Nebenwirkung gezeigt. Es stellte sich heraus, dass Aspirin durch die Blockade von COX-1 gleichzeitig die Synthese von Thromboxan A2 hemmt - einer Substanz, die die Blutgerinnung erhöht. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es andere Mechanismen gibt, die Aspirin auf die Blutviskosität beeinflussen. Für Millionen von Patienten mit Hypertonie, Angina pectoris, koronarer Herzkrankheit und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dies jedoch nicht so signifikant. Für sie ist es viel wichtiger, dass niedrig dosiertes Aspirin kardiovaskuläre Unfälle - Herzinfarkt und Schlaganfall - verhindert.

Die meisten Experten empfehlen die Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung eines Herzinfarkts und Schlaganfalls bei kardialen, niedrigen Dosen für Männer im Alter von 45–79 Jahren und Frauen von 55–79 Jahren. Der Arzt verschreibt normalerweise eine Dosis von Aspirin: in der Regel liegt sie zwischen 100 und 300 mg pro Tag.

Vor einigen Jahren entdeckten Wissenschaftler, dass Aspirin das Gesamtrisiko für Krebs und Mortalität reduziert. Insbesondere betrifft dieser Effekt das kolorektale Karzinom. Amerikanische Ärzte empfehlen ihren Patienten, Aspirin einzunehmen, um die Entwicklung von Darmkrebs zu verhindern. Ihrer Ansicht nach ist das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund einer Langzeitbehandlung mit Aspirin immer noch geringer als bei onkologischen. Übrigens wollen wir uns die Nebenwirkungen nichtsteroidaler Antiphlogistika genauer ansehen.

Herzrisiken von nichtsteroidalen Antiphlogistika

Aspirin mit seinem Anti-Thrombozyten-Effekt wird aus der geringen Zahl der Kollegen in der Gruppe ausgeschieden. Die überwiegende Mehrheit der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, einschließlich moderner COX-2-Inhibitoren, erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Kardiologen warnen, dass Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten, die Behandlung mit NSAIDs ablehnen müssen. Laut Statistik erhöht die Verwendung dieser Medikamente fast das Zehnfache die Wahrscheinlichkeit einer instabilen Angina pectoris. Laut Forschungsdaten gilt Naproxen aus dieser Sicht als am wenigsten gefährlich.

Am 9. Juli 2015 gab die FDA, die maßgeblichste amerikanische Qualitätskontrollorganisation für Arzneimittel, eine offizielle Warnung heraus. Es spricht von einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall und Herzinfarkt bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Natürlich ist Aspirin eine glückliche Ausnahme von diesem Axiom.

Wirkung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern auf den Magen

Eine andere bekannte Nebenwirkung von NSAIDs ist gastrointestinal. Wir haben bereits gesagt, dass es eng mit der pharmakologischen Wirkung aller unterschiedslosen Inhibitoren von COX-1 und COX-2 zusammenhängt. NSAIDs reduzieren jedoch nicht nur den Prostaglandinspiegel und berauben dadurch die Magenschleimhaut. Wirkstoffmoleküle verhalten sich aggressiv gegenüber den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts.

Die Behandlung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Magengeschwür und Magenblutungen verursachen, einschließlich Blutungen. Gastrointestinale Nebenwirkungen von NSAIDs entwickeln sich unabhängig von der Art und Weise, wie das Medikament in den Körper gelangt ist: oral in Pillenform, injizierbar in Form von Injektionen oder rektal in Form von Zäpfchen.

Je länger die Behandlung dauert und je höher die NSAID-Dosierung ist, desto höher ist das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens auf ein Minimum zu reduzieren, ist es sinnvoll, die niedrigste wirksame Dosis in kürzester Zeit einzunehmen.

Jüngste Studien zeigen, dass mehr als 50% der Menschen, die nicht-steroidale Antiphlogistika einnehmen, die Schleimhaut des Dünndarms noch immer geschädigt haben.

Wissenschaftler stellen fest, dass die NSAID-Medikamente die Magenschleimhaut auf verschiedene Weise beeinflussen. Daher gelten Indomethacin, Ketoprofen und Piroxicam als die gefährlichsten für Magen und Darm. Und zu den harmlosesten in dieser Hinsicht gehören Ibuprofen und Diclofenac.

Unabhängig davon möchte ich die enterischen Membranen nennen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Tabletten abdecken. Die Hersteller behaupten, dass diese Beschichtung dazu beiträgt, das Risiko von gastrointestinalen Komplikationen von NSAIDs zu reduzieren oder sogar auszugleichen. Forschung und klinische Praxis zeigen jedoch, dass ein solcher Schutz nicht funktioniert. Eine viel effektivere Chance auf eine Schädigung der Magenschleimhaut verringert die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, die die Produktion von Salzsäure blockieren. Protonenpumpenhemmer - Omeprazol, Lanzoprazol, Esomeprazol und andere - können die schädigende Wirkung von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika etwas abschwächen.

Sagen Sie ein Wort über Citramona...

Citramon ist ein Brainstorming der sowjetischen Pharmakologen. In der fernen Vergangenheit, als das Sortiment unserer Apotheken nicht in Tausenden von Medikamenten gezählt wurde, hatten die Apotheker eine hervorragende Formel gegen Schmerzlinderung und Antipyretika. Sie kombinierten „in einer Flasche“ einen Komplex aus einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament und einem Antipyretikum und aromatisierten die Kombination mit Koffein.

Die Erfindung war sehr erfolgreich. Jeder Wirkstoff verstärkte die Wirkung des anderen. Moderne Apotheker haben das traditionelle Rezept etwas modifiziert und das antipyretische Phenacetin durch sichereres Paracetamol ersetzt. Außerdem wurden Kakao und Zitronensäure, Zitronensäure, aus der alten Version von Citramona genommen, die eigentlich den Namen Citramon gab. Das Medikament des XXI Jahrhunderts enthält 0,24 g Aspirin, 0,18 g Paracetamol und 0,03 g Koffein und hilft trotz der leicht modifizierten Zusammensetzung immer noch bei Schmerzen.

Trotz des äußerst günstigen Preises und der sehr hohen Effizienz hat Citramon sein riesiges Skelett im Schrank. Ärzte haben längst herausgefunden, dass sie die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts ernsthaft schädigen. So ernst, dass sogar der Begriff "Zitramonulkus" in der Literatur auftauchte.

Der Grund für eine solche offensichtliche Aggression ist einfach: Die schädigende Wirkung von Aspirin wird durch die Aktivität von Koffein verstärkt, das die Produktion von Salzsäure anregt. Infolgedessen wird die Magenschleimhaut ohne Schutz der Prostaglandine einer zusätzlichen Menge Salzsäure ausgesetzt. Darüber hinaus wird es nicht nur als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert, sondern auch unmittelbar nach der Aufnahme von Citramon in das Blut.

Fügen Sie hinzu, dass "Citramonovye" oder, wie sie manchmal genannt werden, "Aspirin-Geschwüre" groß sind. Manchmal „wachsen“ sie nicht zu Riesen heran, sondern nehmen an Quantität teil und siedeln sich in ganzen Gruppen in verschiedenen Teilen des Magens an.

Die Moral dieser Exerzitien ist einfach: Seien Sie trotz aller Vorteile nicht eifrig mit Citramon. Zu schwer können die Folgen sein.

NSAIDs und... Sex

2005 kamen im Sparschwein unangenehme Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Antiphlogistika an. Finnische Wissenschaftler führten eine Studie durch, die zeigte, dass eine längere Verwendung von NSAIDs (über 3 Monate) das Risiko für erektile Dysfunktion erhöht. Erinnern Sie sich, dass Ärzte unter diesem Begriff eine Verletzung der Erektion bedeuten, die im Volksmund als Impotenz bezeichnet wird. Urologen und Andrologen trösteten sich dann durch die nicht sehr hohe Qualität dieses Experiments: Die Wirkung von Medikamenten auf die Sexualfunktion wurde nur auf der Grundlage der persönlichen Empfindungen des Mannes beurteilt und nicht von Experten geprüft.

Im Jahr 2011 wurden die Daten einer anderen Studie jedoch im maßgeblichen Journal of Urology veröffentlicht. Es wurde auch der Zusammenhang zwischen der Behandlung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und der erektilen Dysfunktion aufgezeigt. Dennoch sagen die Ärzte, es sei zu früh, um endgültige Schlussfolgerungen über die Wirkung von NSAIDs auf die Sexualfunktion zu ziehen. In der Zwischenzeit suchen Wissenschaftler nach Beweisen, es ist immer noch besser für Männer, auf eine Langzeitbehandlung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika zu verzichten.

Andere Nebenwirkungen von NSAIDs

Mit den ernsten Problemen, die die Behandlung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten bedrohen, haben wir es herausgefunden. Lassen Sie uns zu weniger häufigen unerwünschten Ereignissen übergehen.

Beeinträchtigung der Nierenfunktion

NSAIDs sind mit relativ hohen renalen Nebenwirkungen verbunden. Prostaglandine sind an der Erweiterung der Blutgefäße in den Glomeruli beteiligt, wodurch die normale Filtration in den Nieren aufrechterhalten wird. Wenn der Prostaglandinspiegel sinkt - nämlich die Wirkung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beruht auf dieser Wirkung -, kann die Arbeit der Nieren beeinträchtigt sein.

Natürlich haben Menschen mit Nierenerkrankungen das größte Risiko für renale Nebenwirkungen.

Häufig wird eine Langzeitbehandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika von einer erhöhten Lichtempfindlichkeit begleitet. Es wird darauf hingewiesen, dass Piroxicam und Diclofenac am stärksten an dieser Nebenwirkung beteiligt sind.

Menschen, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen, können auf die Sonnenstrahlen mit Hautrötungen, Hautausschlag oder anderen Hautreaktionen reagieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende "berühmte" und allergische Reaktionen. Sie können sich als Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Angioödem und sogar anaphylaktischer Schock manifestieren. Der letztgenannte Effekt gehört zwar zu den extrem seltenen und sollte daher potenzielle Patienten nicht erschrecken.

Darüber hinaus kann die Einnahme von NSAIDs von Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Bronchospasmus begleitet werden. Gelegentlich verursacht Ibuprofen ein Reizdarmsyndrom.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer während der Schwangerschaft

Häufig stehen schwangere Frauen vor der Frage der Anästhesie. Können werdende Mütter NSAIDs verwenden? Leider gibt es keine.

Obwohl die Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer keine teratogene Wirkung haben, das heißt, sie verursachen keine groben Entwicklungsfehler bei einem Kind, können sie dennoch Schaden anrichten.

Es gibt also Hinweise, die auf einen möglichen vorzeitigen Verschluss des arteriellen Ganges im Fetus schließen lassen, wenn seine Mutter während der Schwangerschaft NSAIDs nahm. Darüber hinaus zeigen einige Studien einen Zusammenhang zwischen NSAIDs und Frühgeburten.

Trotzdem werden ausgewählte Medikamente während der Schwangerschaft immer noch verwendet. Beispielsweise wird Aspirin Frauen, die während der Schwangerschaft Antiphospholipid-Antikörper nachgewiesen haben, häufig zusammen mit Heparin verschrieben. In letzter Zeit ist das alte und eher selten verwendete Indomethacin als Arzneimittel zur Behandlung von Schwangerschaftserkrankungen besonders berühmt geworden. Er begann in der Geburtshilfe mit Polyhydramnion und der Gefahr der Frühgeburt eingesetzt zu werden. In Frankreich erließ das Gesundheitsministerium jedoch eine offizielle Anordnung, die den Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika, einschließlich Aspirin, nach dem sechsten Schwangerschaftsmonat verbietet.

NSAIDs: akzeptieren oder ablehnen?

Wann sind NSAIDs eine Notwendigkeit und wann sollten sie rundherum aufgegeben werden? Betrachten wir alle möglichen Situationen.