Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Veränderung des Unterhautgewebes des Steißbeins, die durch Bildung eines Epithelverlaufs eine Verbindung mit der Umgebung eingeht. Eine Zyste am Steißbein ist eine schmerzhafte Krankheit, die den Lebensstandard des Patienten stark verringert. Wenn eine Zyste ECH - epitheliale Steißbeinpassage bildet. Die Krankheit ist häufiger männlich und tritt mehrmals häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Epitheliale Steißbeinzysten gehören zur Proktologie, wie sie sich im Afterbereich bildet. Oft ist eine Lokalisierung in der Nähe des Anus möglich, was die Gefahr einer Blutinfektion mit Fäkalien darstellt. Die Symptome und die Behandlung sind von Stadium zu Stadium sehr unterschiedlich. Daher ist es wünschenswert, den epithelialen Steißbeinschlag nur von einem guten Spezialisten zu behandeln, ohne auf Volksheilmittel zurückzugreifen.

Ursachen

Für die Steißbeinzyste gibt es verschiedene Ursachen, abhängig davon, welche Namen sich ändern können. Es beginnt mit der Entwicklung einer Zyste im Fettgewebe neben dem Steißbein. Eine Zyste ist ein hohles pathologisches Neoplasma mit dünnen Wänden, das normalerweise mit interzellulärer Flüssigkeit gefüllt ist. Die Größen sind unterschiedlich und hängen von der Herkunft der Zyste ab.

Oft sind fast alle Ursachen nur sekundär und führen nur zu einer akuten Zytose. Eine Zyste kann sich auch während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung bilden, bleibt jedoch bis zum Zeitpunkt der Verschlimmerung und des aktiven Wachstums von unbedeutender Größe. Seine Entwicklung kann als Trauma, Stress, Immunitätsverlust dienen.

  • Steißbein-Epithelzyste und Symptome sind zurückzuführen auf:
  • Verletzungen im Kreuzbein;
  • Schweiß im Kreuzbein und im Steißbein;
  • Hypothermie;
  • Reduzierte Immunität;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schlechte Hygiene

Verletzungen im Kreuzbein, Steißbein und Sacrococcygealgelenk verursachen Tumore in den geschädigten Geweben. In diesem Fall kommt es zu Verletzungen des Unterhautfetts, die die Bildung neuer Gewebe verursachen. Häufig treten solche Verletzungen im Winter auf, die in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und Unterkühlung zur Bildung von pathologischem Gewebe führen. Normalerweise zerstört das Immunsystem pathologische Formationen, die nicht normalen Körperzellen entsprechen. Der gleiche Vorgang tritt bei Krebszellen auf, daher können bei einem geschwächten Immunsystem Tumore auftreten.

Die Zyste beginnt für die Person unmerklich, da sich die Ausbildung langsam entwickelt.

Schwitzen erhöht die Schädigung des oberflächlichen Gewebes, bei vernachlässigter Hygiene kann es zu Eiterbildung kommen, was den Prozess beschleunigt und den epithelialen Kokcygealgang erhöht. Nachdem die Wand dünner geworden ist, erfolgt die Öffnung der Zyste, die von Blutungen, Eiterablösung und Schmerzen begleitet wird. Symptome von Entzündungen werden im Steißbein wahrgenommen.

Hypothermie kann Fettnekrose verursachen. In Fettgewebe, das ein guter Wärmeleiter ist, lagert sich viel Wasser ab. Dies führt zu einer Unterkühlung des Fettgewebes und dessen Zerstörung. Wenn sie am Steißbein lokalisiert ist, verläuft die subkutane Nekrose ohne signifikante Läsionen, da sie weit von Organen entfernt sind. Mit der Zerstörung wird der freie Raum mit extrazellulärer Flüssigkeit gefüllt.

Wenn die Läsionen groß genug sind, wird der Bereich mit Epithelgewebe verschlossen, das die Wände der Zyste bildet. Die epitheliale Steißbeindrüse entwickelt sich, wenn dieser Prozess nicht gestoppt wird.

Eine verringerte Immunität führt häufig zur Bildung verschiedener Formationen. Eine der Funktionen von Leukozyten ist die Zerstörung von Zellen, die einen mutierten Satz von DNA und RNA aufweisen. Im Falle einer Schwächung reicht der Leukozyt nicht mehr aus, um die Zellen zu zerstören. Nach einiger Zeit wird der Prozess aufgrund der Modifikation der Erkennungsvorrichtung für Leukozyten unmöglich, die die erkrankte Tumorzelle als gesund zu erkennen beginnt.

Im Allgemeinen wirkt sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Wirbelsäule aus - Osteochondrose entwickelt sich, Bandscheiben werden schlechter, Nervenwurzeln und das umgebende Wirbelgewebe werden eingeklemmt. Diese Gewebe umfassen Fettgewebe. Der Prozess verläuft ähnlich wie die Nekrose während der Unterkühlung. Es bildet sich ein zystisches Vesikel, das sich ausdehnt und sich mit Flüssigkeit füllt. Der Epithelölschwanz ist in diesem Fall auf das Ausdünnen des Epithelgewebes zurückzuführen.

Stadium der Krankheit

Es gibt zwei Stadien - Zysten und Dermoidzysten. Die erste ist nur die Bildung von Zysten im Fettgewebe. Es kann für viele Jahre keine sichtbaren Symptome geben und kann nur durch allgemeine Magnetresonanztomographie zufällig entdeckt werden. Dermoidzyste ist durch die Bildung einer Fistel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist akut, es bilden sich Geschwüre und die nahegelegenen Organe entzünden sich. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Da die Krankheit über längere Zeit asymptomatisch sein kann, werden die Hauptsymptome im Stadium einer starken Zunahme der Zyste und der Bildung einer Dermoidzyste isoliert. Auf der Stufe der zunehmenden Zysten emittieren:

  • Schmerzen im Gesäß;
  • Die Bildung einer Dichtung an der Gesäßfalte;
  • Rötung und Schwellung;
  • Haareinwuchs in die Haut;
  • Rausch

Die Schmerzen im Gesäß stehen im Zusammenhang mit der Verletzung der Nervengewebe, die im Steißbein und im Sacralplexus liegen. Der Schmerz kann zucken, instabil sein. Dies ist ein Symptom für die Entstehung von Zäpfungen, die den Eiter periodisch freisetzen. Bei Eiter treten auch Vergiftungssymptome auf: Schlaflosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und in extremen Fällen Erbrechen.

Der Schmerz kann sich erhöhen, wenn Sie die Position ändern - beim Gehen oder Sitzen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da neben der Zytose auch eine Schädigung des Steißbeins, seiner Torsion oder der Anfangsstadien der Osteochondrose möglich ist. Die Zyste wird unter Druck schmerzhaft als Siegel palpiert. In seiner Struktur ähnelt es einer dichten Infiltration. Es ist wichtig, nicht fest auf die Dichtung zu drücken, da ein Zerreißen der Zyste und der Austritt des Inhalts in das Gewebe hervorgerufen werden können. Anstrengung kann auch zum Reißen von oberflächlichen Geweben führen.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Dermoidzysten- und Steißbeinschlag:

  • Fistel;
  • Abszeß im Steißbein;
  • Osteomyelitis;
  • Paraproktitis und Proktitis;
  • Ekzem der Haut.

Fistel - pathologische und unnatürliche Kommunikation zwischen der Umgebung und den inneren Körperteilen. Äußerlich sieht es auf Höhe des Steißbeins wie ein Loch aus, das in Fettgewebe, Knochen oder in den schwersten Fällen im Rektum endet. Als Folge der Fistel können verschiedene Gewebeverletzungen auftreten.

Osteomyelitis ist eine eitrige Läsion der Knochen. Der Eiter, der sich in der Zyste bildet, vergiftet das umgebende Gewebe.

Am schwersten ist die sakrale Osteomyelitis, die das Gewebe des Rückenmarks schädigt und infolgedessen zu einem Aktivitätsverlust der unteren Extremitäten und bei Tod der Erkrankung führen kann. Paraproktitis und Proktitis sind Erkrankungen des Rektums und des umgebenden Gewebes, die durch Gewebeschäden und die Entwicklung entzündlicher Prozesse gekennzeichnet sind. Zysten des Steißbeins und des Sacrums bei Männern können ebenfalls die Prostata beeinflussen und eine eitrige Prostatitis verursachen.

Ekzem ist eine chronische Entzündung des Gewebes, in diesem Fall der oberen Hautschichten. Sie verursachen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine Operation, um eine Zyste zu schneiden und die Haut zu nähen. Die Techniken sind unterschiedlich, aber das Wesentliche an der Operation ist, dass die Zyste vollständig aus dem Fettgewebe entfernt wird und die Schnittstelle zu einer Naht zusammengenäht wird. Ärzte unterscheiden die folgenden Methoden:

  • Methode der offenen Wunde;
  • Geschlossene Wundmethode;
  • Baskische Methode;
  • Methode Caridakis.

Die Methoden für offene und geschlossene Wunden sind ähnlich. Die Operation beginnt mit der Exzision der Haut um die Zyste, der Ort wird entweder durch ein MRT oder ein Röntgenbild bestimmt. Danach wird der gesamte Inhalt der Zyste entfernt, die Bewegungen werden gereinigt. Bei der Methode der offenen Wunde werden die Ränder an der Wundunterseite eingefasst. Dies erhöht die Heilungszeit auf 4-8 Wochen, verhindert jedoch die Entwicklung von Rückfällen und wiederkehrenden Zysten.

Wenn die Wunde geschlossen ist, verbleibt ein kleines Drainageloch, in das der Drainagerohr für den Eiter eingeführt wird. Der Rest der Wunde wird zu einer Naht zusammengenäht. Die Methode garantiert eine schnellere Genesung - etwa 2-3 Wochen, aber die Chance der Wiederholung und der Bildung einer sekundären Zyste steigt.

Die baskische Methode ist eine Exzision mit Entfernung einer Zyste, bei der die Fistel weiter zur Drainage verwendet wird.

Dadurch kann der Heilungsprozess schneller beschleunigt werden, da die Methode einen kleineren Einschnittbereich erfordert. Die Steißbeinzyste ist durch diese Methode perfekt behandelbar und wird in Gegenwart von Sekundärfisteln empfohlen verwendet. Die Karidakis-Methode ist eine Verschiebung des Querschnitts in Richtung der Mittellinie zwischen den Gesäßhälften. Dies ermöglicht es Ihnen, die Heilungsgeschwindigkeit zu verbessern und hinterlässt keine unnatürlichen Narben im Körper, da die chirurgische Naht mit der Zeit schnell abnimmt und auf der Gluteallinie unsichtbar wird.

Fast immer werden Entfernungsoperationen in örtlicher Betäubung durchgeführt, da es auf diesem Niveau keine große Anzahl wichtiger Nervenplexus oder Gefäße gibt. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Operation positiv, Komplikationen sind selten. Die Schwierigkeit tritt auf, wenn die Pathologie durch die fortlaufenden eitrigen Prozesse der Beckenorgane und der Knochen kompliziert wird. Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit der Krankheit sollten Sie nicht zögern, einen Arzt zu konsultieren. Es lohnt sich, über Ihre Handlungen zu berichten, denn wenn Sie den Behandlungsprozess verlangsamen und konfrontieren, können Sie Ihrem Körper nur mehr Schaden zufügen.

Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern

Die Steißbeinzyste ist eine pathologische Formation mit einer abnormalen Gewebsentwicklung im Bereich des Übergangs des Rückens zum Gesäß. Es ist durch eine schmale Röhre dargestellt, die mit einem Epithelballen bedeckt ist. Es ist nicht mit den Steißbeinknochen oder irgendwelchen Organen der Bauch- und Beckenhöhle verbunden, sondern hat eine Verbindung mit der äußeren Umgebung. Am häufigsten entwickelt sich die Steißbeinzyste bei Männern im jungen Alter und wird hauptsächlich operativ behandelt.

Was ist die Zystische Zyste?

Hierbei handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, bei der ein großer Gewebebereich um das Steißbein mit weiteren Komplikationen allmählich beteiligt ist. Die Pathologie entwickelt sich als Ergebnis der Dizembriogenese. Der Embryo ist die primäre Lesezeichenorgel mehrerer Blätter. Da die Entwicklung des Skelettsystems die Bildung eines Schwanzes beinhaltet, produziert der Körper Hormone, die seine weitere Entwicklung verhindern. Manchmal hört der Prozess unter ihrem Einfluss nicht auf, sondern verwandelt sich in eine pathologische Entwicklung.


Eine Krankheit hat viele Namen, die fälschlicherweise als andere Namen für dieselbe Krankheit betrachtet werden. In der Tat handelt es sich hierbei um eine Reihe pathologischer Zustände, die aufeinanderfolgende Stufen eines einzelnen Prozesses sein können oder unabhängig von dem Ort, der Ätiologie und dem Stadium der Erkrankung existieren.

  • Fistel Steißbein Dies ist eine vollständig gebildete Formation in Form einer reifen entzündlichen Zyste.
  • Dermo-Zyste ist von einer Kapsel mit klaren Grenzen umgeben. Es ist auf der Hautoberfläche legalisiert, ohne die subkutanen Schichten zu beeinflussen.
  • Der epitheliale Steißbeingang befindet sich im Gegensatz zu der Dermoidbürste in den tiefen Schichten.
  • Der pilonide Sinus wird bei anormalen Haaren gebildet.

In jedem Fall ist bei der Komplikation einer dieser Pathologien die Entfernung der Steißbeinzyste zwingend.

Ursachen und Mechanismen der Pathologieentwicklung

Die Zyste selbst verursacht keine Beschwerden. In einigen Fällen kann es sich jedoch entzünden und chronisch werden.
Da dieser Verlauf anatomisch mit einer Schicht der Epidermis ausgekleidet ist, kann er wie normale Haut Schweiß, Talg und Haarwuchs erzeugen. Alles, was die Haut betrifft, wirkt sich auch auf diese Formation aus. Bei Frauen ist die Anomalie viel seltener entzündet als bei Männern. Faktoren, die zur Entzündung anregen:

  • Hypothermie;
  • Mikrotraumen;
  • übermäßige Aktivität der Talg- und Schweißdrüsen;
  • das Vorhandensein von Haar in der Zyste;
  • Verletzung der persönlichen Hygiene;
  • schwache Immunität;
  • sitzender Lebensstil.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins ist die einzige Behandlungsoption aufgrund des eingeschränkten Zugangs und eines hohen Rezidivrisikos.

Klinische Symptome

Bei Männern mit Entzündung der Steißbeinzyste im Lumbosakralbereich kommt es zu Rötungen, Schwellungen und möglicherweise zu eitrigem Exsudat. Die Patienten machen sich Sorgen über schmerzende Schmerzen, die bei plötzlichen Bewegungen, beim Sitzen oder Liegen auf dem Rücken intensiver werden. Die akute Periode ist gekennzeichnet durch:

  • primärer Fokus im Bereich des Gesäßes, der mit dem Druck zunimmt;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes;
  • Temperatur steigt an;
  • Schüttelfrost, Schläfrigkeit.

Chronischer Verlauf hat mehr verschwommene Symptome: unspezifische Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit. Eiter oder Infiltration ohne Verunreinigungen können die Läsion periodisch verlassen.

Diagnoseplan

Die externe Untersuchung ist die wichtigste diagnostische Maßnahme. Durch Untersuchung kann das Stadium des Prozesses, der Schweregrad der Erkrankung und die endgültige Diagnose festgestellt werden. Zusätzliche Befragungsmethoden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Rektoromanoskopie;
  • Geräusche von Steißbeinpassagen.

Bei der Analyse von Blut findet eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links statt, wobei Neutrophile vorherrschen. Dies zeigt das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion an. Beim Sondieren und bei der Rectoromaniographie kann das Ausmaß der Läsion beurteilt und Komplikationen identifiziert werden (Abszess, Paraproktitis, Parektaktifistel). Die Differentialdiagnostik wird mit rektalen Fisteln, Steißbein und sakraler Knochenosteomyelitis durchgeführt.

Therapeutische Behandlung

Es ist möglich, eine Steißbeinzyste ohne Operation konservativ mit verschiedenen Medikamenten und zusätzlichen Mitteln zu behandeln. Diese Patienten erhalten die richtige Behandlung, Pflege und Diät. Die Therapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Ätiologische. Da es sehr schwierig ist, den Erreger zu bestimmen (eine lange und teure Studie), werden Breitbandantibiotika unmittelbar nach der Diagnose eingesetzt. Der Verlauf, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung werden vom Arzt individuell abhängig vom Grad der Läsion der Steißbeinzyste bestimmt.
  • Pathogenetisch. Verwenden Sie in diesem Fall Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs. Sie dienen der Bekämpfung von Entzündungen, der Beseitigung von Rötungen und Schwellungen im Bereich der Läsion. Sie verbessern auch den Allgemeinzustand des Patienten und reduzieren die Schmerzen.
  • Symptomatisch. Zu diesen Medikamenten gehören Antipyretika und Vitamine zur Stärkung des Immunsystems.

Bereits zu Beginn der Behandlung der Zyste des Steißbeins mit Arzneimitteln verspüren die Patienten eine Besserung. Die Mindestbehandlung für eine akute Periode dauert mindestens 2 Wochen. Darüber hinaus wird empfohlen, die Haare mit Enthaarungsmitteln zu entfernen, da die Haare zur Entwicklung der Pathologie beitragen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Gute Wirkungen haben die Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln. Es gibt mehrere Rezepte. Die berühmtesten von ihnen sind:

  • Lotionen aus Propolis-Tinktur. Während der Woche 2-3 Stunden auf die Läsion auftragen.
  • Kompressen von Teer. Mischen Sie Teer und Butter im Verhältnis 1: 2, und schmieren Sie die Läsion ein.
  • Verfahren mit Calendulatinktur. Serviettengaze wird mit Tinktur getränkt und auf den Herd aufgebracht, fixiert und über Nacht stehen gelassen.

Die häusliche Behandlung mit pharmazeutischen Mitteln oder Volksmitteln lindert nur die Entzündungssymptome. Sie können nicht vollständig von der Krankheit befreit werden, ebenso wie das Fortschreiten oder die Komplikation nicht gestoppt werden kann.

Operativer Eingriff

Ganz von der Krankheit loszuwerden kann nur eine Operation, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen. Die Operation wird nach Plan oder in dringender Reihenfolge ausgeführt, wenn der Schweregrad der Pathologie kein Warten zulässt. Viele Experten empfehlen eine schonende Behandlung nicht, sondern führen sofort eine Operation durch.
Vor dem Eingriff müssen Sie ein Training absolvieren. Nach ihm wartet der Patient auf die Erholungsphase.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist notwendig, die Operation in der Remissionsperiode durchzuführen, mit Ausnahme dringender Bedingungen. Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Haarentfernung im Bereich des Operationsfeldes.
  • Einstellen eines Reinigungsklistiers am Vorabend der Operation.
  • Am Tag vor der Operation müssen Sie nicht essen.

Ablauf der Operation

Die Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt je nach Allgemeinzustand des Patienten in lokaler oder spinaler Anästhesie. Nur in einigen Fällen erhalten die Patienten eine Anästhesie.
Der Patient liegt auf dem Bauch und spreizt die Beine leicht für einen besseren Zugang. Mit Hilfe eines Farbstoffs (z. B. Methylenblau) werden die Kokcygealpassagen überwacht. Entfernen Sie das weiche Gewebe um alle Äste des Kanals.
Nach der Entfernung der pathologischen Formation wird eine Drainage in die Wunde eingebracht, um eine Ansammlung von Transsudat zu verhindern. Wenn die Fistel durch Abszess kompliziert ist, wird ein mehrstufiger chirurgischer Eingriff mit einer Kombination aus konservativer Therapie durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

• Exzision einer Zyste durch eine geschlossene Methode.
• Exzision einer offenen Zyste.
• Caridakis-Methode
• Bascom-Methode
• Zwei-Schritt-Betrieb.
• Chirurgie mit Plastikhaut.
• Sinusektomie.
• Laserchirurgie.

Exzision von Zysten geschlossene Methode

Auf klassische Weise mit einem Skalpell oder Elektrokauter durchführen. Die Wunde wird fest zugenäht, so dass ein kleines Loch für die Drainage verbleibt. Die Operation ist ziemlich effektiv, weist jedoch eine Reihe von Komplikationen auf. Wenn die Formation nicht vollständig abgeschnitten ist, droht die Pathologie erneut zu verfallen.

Offene Zystenausschnitt

Der Herd wird vollständig entfernt, so dass die natürliche Drainage erreicht wird. Diese Art von Operation wird bei dringenden Zuständen und bei Verschlimmerung und akutem Fluss angewendet. Nach der Operation kommt es fast nie zu einer Entzündung der Steißbeinzyste, der Patient hat jedoch eine lange Rehabilitationsphase.

Caridakis-Methode

Diese Methode hat sich als von hoher Qualität und geringem Risiko für Komplikationen erwiesen. Exzyste Zyste zusammen mit Haut. Die Wunde bewegt sich zur Linie zwischen den Gesäßbacken und dank dieser ist die Naht viel physiologischer. Heilung ist daher viel schneller.

Bascom-Methode

Bei diesem Eingriff wird der Kanal den ganzen Weg von der proximalen zur distalen Öffnung seziert. Die Wundränder sind zugenäht und der Drainagerohr bleibt zurück.

Zweistufiger Betrieb

Eine solche chirurgische Manipulation wird durchgeführt, wenn Komplikationen in Form eines Abszesses auftreten. Es ist ziemlich realistisch, die gesamte Läsion auf einmal zu entfernen, dies entfernt jedoch eine große Menge Weichgewebe. In der ersten Stufe wird die Kapsel des Abszesses zerlegt und der gesamte Inhalt entfernt. Während der Woche wird der Patient mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Danach werden alle betroffenen Gewebe ausgeschnitten. Die Operation ist relativ gutartig mit einem minimalen Risiko eines erneuten Auftretens.

Plastische Chirurgie

Solche Eingriffe werden mit schweren Komplikationen in Form von Fisteln, mehreren Zysten durchgeführt. Sie entfernen nicht nur die Zyste, sondern auch die Haut, das Unterhautgewebe und sogar die Muskeln. Die entfernten Bereiche sind mit Hautlappen bedeckt, die an den Wundrändern genäht sind.

Sinusektomie

Im Gegenteil, solche Interventionen werden in den ersten Stufen und in leichten Fällen durchgeführt. Gewebe werden nicht herausgeschnitten, die Zyste wird nicht entfernt. Mit Hilfe des Farbstoffs malen und strömen die Striche an diese Stellen. Dadurch werden die betroffenen Bereiche herausgeschnitten. Stiche brauchen nicht.

Laserchirurgie

Die perfekteste der Methoden. Die Effizienz ist hoch, das Risiko ist minimal und es gibt keine Erholungsphase. Der Patient kann bereits am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.

Rehabilitationsphase

Der Patient erhält am ersten Tag strenge Bettruhe. Um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden, wird ein Blasenkatheter in den Patienten eingeführt.
Am nächsten Tag können Sie sich bereits so weit wie möglich bewegen. Tägliche Verbände werden durchgeführt, wobei das postoperative Feld mit einem Antiseptikum behandelt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Antibiotika und Schmerzmittel sowie gegebenenfalls Antipyretika verschreiben. Wundheilungssalbe lokal auftragen. Auch vorgeschriebene physiotherapeutische Verfahren (UV-Strahlung).
Entfernen Sie nach einigen Tagen die Nähte. Die Salbe wird bis zur vollständigen Heilung angewendet.

Empfehlungen

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient einige Richtlinien beachten:

  • Versuchen Sie, sich nicht auf den Rücken zu legen und setzen Sie sich in den ersten 3 Wochen nicht hin;
  • nur leichte körperliche Anstrengung ausführen;
  • Überwachung der persönlichen Hygiene ohne Verwendung von harten Waschlappen und Duschwaschmitteln;
  • nach der vollständigen Heilung den Nahtbereich rasieren oder enthaaren;
  • Tragen Sie keine irritierende oder enge Kleidung.
  • versuchen, Gewicht zu verlieren;
  • konsultieren Sie zweimal im Jahr einen Arzt.

Fazit

Die Steißbeinzyste ist eine sehr schwierige, aber nicht lebensbedrohliche Erkrankung. Bei den ersten Symptomen sollte die Behandlung beginnen. Eine konservative Therapie sollte nicht verzögert werden. Eine effektivere Operation gilt als wirksamer. Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden, sollten die Empfehlungen sorgfältig befolgt werden.

Zyste am Steißbein bei Männern

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Pathologie, die sich in der Interdigitalfalte bildet. Die Pathologie befindet sich unter der Haut, aber am Ort der Entstehung der Krankheit bildet sich eine Epithelhöhle, die die Funktion der Haut ausübt (Schwitzen). Die Krankheit hat ihre Entwicklungsstadien. Das „harmlose“ wird als Steißbein-Epithelzyste bezeichnet, die sich möglicherweise nicht im gesamten Leben einer Person manifestiert. Die letzte Form der Entwicklung, die eine Bedrohung darstellt, ist der epitheliale Prozess des Steißbeinreifens. Die Krankheit wird bei Männern im Alter von 30 Jahren diagnostiziert.

Zyste am Steißbein bei Männern verursacht

Es wird angenommen, dass die Krankheit im Stadium des Embryos im Mutterleib gebildet wird. Dies ist auf Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Körpers der Mutter, auf genealogische Fortschritte sowie auf eine schwere Verletzung des Bauches einer Frau zurückzuführen.

Zyste ist eine männliche Krankheit. Bei der Frau ist es extrem selten, etwa 1% der Gesamtmasse der Patienten. Primitive Entwicklungsursachen - anatomische Prädisposition.

Der Hauptgrund für die Entwicklung ist eine Abweichung in der Region Sakral-Steißbein. Im Leben manifestiert sich dies durch Skoliose, Kyphose und andere Abnormalitäten in der Wirbelsäule.

Steißbeinzyste verursacht bei Männern

Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu Entzündungsprozessen in der Zwischeneiszeit führen können, die sich schließlich in eine Zyste verwandeln. Nachfolgend sind die Gründe aufgeführt, die die Entstehung einer Zyste des Steißbeins bei Männern auslösen (mit Ausnahme der anatomischen Veranlagung):

  • Kleinere Schäden;
  • Erhöhtes Schwitzen, das Weichteile des Windelgewebes provoziert;
  • Nichteinhaltung regelmäßiger Hygiene;
  • Schwere Beckenverletzungen;
  • Häufige Erkältungen;
  • Arbeiten Sie in sitzender Position (Büroangestellter) sowie einen sitzenden Lebensstil;
  • Infektions- oder Viruserkrankung;
  • Schwache Exposition des Körpers, verringerte Immunität.

Jeder oben genannte Aspekt kann zu einem Provokateur der Deformation des Steißbeins werden, die sich schließlich in eine Zyste verwandelt.

Zyste am Steißbein zur Behandlung von Männern

Diese Krankheit kann auf verschiedene Weise geheilt werden: durch konservative Therapie, durch Volksmethoden oder durch chirurgische Mittel. Beginnen wir mit einer konservativen Therapie.

Mit einer Zyste am Steißbein ist jede körperliche Anstrengung kontraindiziert, da eine Überlastung des kleinen Beckens das Fortschreiten der Krankheit hervorruft. Daher ist der Einsatz von Physiotherapie nicht sinnvoll. Die medikamentöse Behandlung ist die Lösung für dieses Problem.

Mit Medikamenten gegen Entzündungen können Sie die geschädigte Haut regenerieren und Schmerzen beseitigen. Spezielle Enthaarungscremes für die Haarentfernung entfernen Haare im Steißbeinbereich, was den Krankheitsverlauf erleichtert.

Bei Komplikationen werden topische Antibiotika eingesetzt. Antibiotika sind die beste Lösung, wenn die Ursache des Vorfalls eine infektiöse oder virale Schädigung des Steißbeins ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Arzneimittel nicht immer wirksam sind, da sie von der finanziellen Seite schwer getroffen werden und möglicherweise nicht die lang erwartete Wirkung haben. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, tritt die operative Medizin in den Kurs ein.

Die traditionelle Medizin ist ein Lagerhaus der Weisheit. Es enthält viele nützliche Rezepte, einschließlich eines Mittels gegen Zysten. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Behandlung mit einer Kompresse aus dem Wegerich sowie die Calendula-Tinktur.

Die erste Methode beinhaltet die Verwendung von frischem Gras. Es ist notwendig, die Kochbanane zu reißen und mit den Händen zu reiben, bis die Flüssigkeit anfängt zu zeigen. Aus Gras gepresster Saft sollte auf einen Verband oder eine Mullbinde aufgetragen und auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Die Calendulatinktur zu komprimieren ist ein wirksames Mittel. Alle Aktionen ähneln dem vorherigen Rezept. Der Unterschied ist, dass die erste Methode Schmerzen lindert und die zweite - Schwellung und Infektion beseitigt.

Zyste am Steißbein bei der Männeroperation

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme, wenn die Zyste das Nervensystem der Wirbelsäule voranschreitet. Wenn der Entzündungsprozess das Nervensystem beeinflusst hat, kann der Fall zu einem Empfindlichkeitsverlust und anschließend zu einer Lähmung führen.

Es ist wichtig zu klären, dass eine chirurgische Entfernung einer Zyste nur zum Zeitpunkt der Remission möglich ist. Zu anderen Zeiten ist die Operation äußerst gefährlich.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Ort der Entzündung zeigt, dass alle angesammelten Fremdstoffe gereinigt werden. Bei vollständiger Entfernung der Zyste ist die Prognose für die weitere Entwicklung günstig.

Es sollte klargestellt werden, dass jede körperliche Aktivität innerhalb eines Monats verboten ist.


Auf dem Foto ist die Zyste als kleines Loch dargestellt, das sich im Zwischenraum zwischen den Gesäßspitzen oberhalb des Analrings befindet. An der Stelle der Läsion können mehrere Löcher vorhanden sein, was bedeutet, dass die Erkrankung fortschreitet und sich zu einem epithelialen Steißbeingang entwickelt, der ausschließlich durch eine Operation entfernt wird.

Wie sieht eine Zyste am Steißbein bei Männern aus?

Das Erscheinungsbild der Läsionsstelle unterscheidet sich signifikant von den Ursachen der Entwicklung sowie den individuellen Eigenschaften des Trägers. Beispielsweise ist eine infektiöse Läsion durch graue Haut, zahlreiche Öffnungen und fehlende Haare gekennzeichnet. Eine traumatische Zyste manifestiert sich als Tumor mit einer großen Öffnung.

Beim Besuch des stationären Krankenhauses müssen Sie diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung des Zystentyps treffen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Steißbeinzyste - Behandlung oder Operation zu entfernen?

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Fehlbildung der Haut, die sich bei manchen Menschen aufgrund der Merkmale der Embryonalentwicklung bildet. Bei diesem Defekt bildet sich in der interpyptischen Falte eine schmale Epithelhöhle unter der Haut, die nicht mit dem Steißbein und dem Kreuzbein verbunden ist.

Das Epithel, das den Hohlraum auskleidet, hat alle Eigenschaften normaler Haut, es kann schwitzen und Abfallprodukte ausscheiden. Ein Ende dieser Epithelröhre kommt oft an die Oberfläche und bildet eine Hauptöffnung. Die Krankheit hat mehrere Namen:

  1. Steißbein-Epithelzyste,
  2. Steißbeinfistel,
  3. Sinus pilonidalis
  4. epithelialer Steißbeindurchgang (ECG).

Die Steißbeinfistel ist ein reifes Stadium einer Zystenentzündung. Die epitheliale Steißbeindrüse befindet sich in den subkutanen Schichten des Epithels, die Dermoidzyste des Steißbeins bildet sich in den Oberflächenschichten der Haut, und der pilonide Sinus entwickelt sich, wenn das abnormale Einbringen von Haar unter die Haut auftritt.

Eine Person kann lange Zeit nichts über eine angeborene Anomalie wissen, da sich der Defekt in keiner Weise äußert. Im Laufe der Zeit kann es jedoch aufgrund mechanischer Verletzungen oder Blockierung der primären Öffnung durch die Produkte der Vitalaktivität des Epithels zu einem akuten Entzündungsprozess mit unangenehmen Komplikationen kommen.

Ursachen von Krankheiten

Die Gründe, die zur Bildung der Epithelzyste des Steißbeins führen, sind die anatomischen Merkmale des Körpers, die sich in angeborenen Anomalien des menschlichen Embryos manifestieren. Gleichzeitig wird im subkutanen Gewebe eines engen Hohlraums, einer mit Epithelium ausgekleideten, ovalen Kapsel, im Bereich der Sacrococcygealregion festgestellt.

Partikel des Epithels, Sekret von Drüsen, Haare, die sich in der Kapsel der Zyste ansammeln, können in diesen Hohlraum eindringen und durch die Mikrolöcher in der Haut austreten. Wenn die Kanäle verstopft sind, füllen organische Sekrete die Zystenhöhle und beginnen zu faulen, wodurch der Entzündungsprozess ausgelöst wird. Der Inhalt der Kapsel wird zu einem ausgezeichneten Nährmedium für pathogene Bakterien, die von außen in die Zyste gelangen. Viele Faktoren können Entzündungen hervorrufen:

  • Mikrotraumen (Abrieb, Kratzer)
  • Windelausschlag
  • Verletzung der Hygiene
  • Verletzungen am Steißbein
  • Hypothermie
  • Lange sitzend
  • Bakterielle infektionen
  • Schwache Immunität
  • Vererbung

Jeder der oben genannten Faktoren kann bei Auftreten einer solchen Anomalie bei einer Person die Entwicklung einer Zyste des Steißbeins verursachen.

Steißbeinzyste - männliche Krankheit?

Es besteht die falsche Meinung, dass nur männliche Vertreter dieser Pathologie unterliegen. Weit davon entfernt. Und obwohl Ärzte feststellen, dass eine Zyste am Steißbein bei Männern 3-4 Mal häufiger diagnostiziert wird als bei Frauen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens bei Frauen nicht geringer.

Die Zyste am Steißbein bei Frauen entsteht aus den gleichen Gründen und ist eine angeborene Anomalie, nur ist sie in der schönen Hälfte der Menschheit viel seltener entzündet.

Symptome

Wenn ein entzündlicher Prozess auftritt, klagt der Patient über Schmerzen im Bereich des Steißbeins, der einen pulsierenden Charakter hat, die Bewegung zurückhält und nimmt zu, wenn die Person liegt oder sitzt. Wenn Sie den entzündeten Bereich berühren, nimmt der Schmerz stark zu. Zusätzlich werden folgende Symptome der Steißbeinzyste festgestellt:

  • Im Bereich der Interglazialfalte oberhalb des Analkanals bildet sich ein Tumor oder eine Schwellung, die als Fremdkörper empfunden wird und bei der Bewegung Unbehagen hervorruft.
  • Auf dem entzündeten geschwollenen Bereich ist eine Rötung der Haut zu bemerken, aus der Primäröffnung ist der Austrag von Eiter oder farblosem Infiltrat möglich.
  • An der Oberfläche der Haut können sich sekundäre Öffnungen befinden, die aktiv sein können (mit Freisetzung der Infiltration) oder passiv (geheilt) sein können.
  • Beim Eintritt der Infektion kommt es zu einer akuten Entzündung, begleitet von Fieber, Schwellung und Hyperämie der Haut im Steißbeinbereich.

Dem klinischen Bild zufolge gibt es einen unkomplizierten und komplizierten epithelialen Steißbeinprozess.

In einem unkomplizierten chronischen Prozess ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Von den primären Öffnungen der Zyste kann es zu einem spärlichen Ausfluss von Eiter, Hyperämie und zu keiner Schwellung der Haut kommen.

Ein komplizierter Schlaganfall kann sich in einer akuten oder chronischen Entzündung oder Remission befinden. Während des akuten Prozesses treten schmerzhafte Schmerzen auf, die Haut über dem Infiltrat gerötet sich, wird ödematös, die Körpertemperatur steigt an. Der entwickelte Abszess kann mit Eiter allein durchbrechen oder von Chirurgen geöffnet werden, während sich der Zustand des Patienten deutlich verbessert, Entzündungserscheinungen verschwinden, Schmerzen verschwinden.

Eine vollständige Heilung findet jedoch nicht statt, da der schlafende Herd einer chronischen Infektion im Körper verbleibt, der mit der Bildung von Fisteln und Abszessen zum Rückfall droht. Exazerbationen können sich nach einigen Monaten oder sogar Jahren wiederholen. In den Intervallen zwischen ihnen kann der Patient durch spärliche Entlastung, dumpfe Schmerzen und Beschwerden im Bereich des Steißbeins gestört werden. Daher ist es notwendig, die Zyste des Steißbeins radikal loszuwerden, das heißt, zur vollständigen Heilung sind ein chirurgischer Eingriff und eine Entfernung erforderlich.

Diagnose

Die Diagnose der Steißbein-Epithelzyste ist recht einfach und basiert auf der charakteristischen Lokalisierung des Prozesses. Eine der wichtigsten diagnostischen Merkmale sind die primären fistelösen Öffnungen, die sich auf der Mittellinie der interglazialen Falte in einem Abstand von 3-4 cm vom Anus befinden. Dabei werden die charakteristischen Beschwerden über Schmerzen, das Auftreten von Tumorbildung und die Eiterfreisetzung aus Fisteln berücksichtigt. Zwingende diagnostische Maßnahmen sind die Sigmoidoskopie und das Erkennen von Fisteln. Wenn die Verbindung der Fistel mit dem Rektum nicht erkannt wird, können Sie sicher die richtige Diagnose stellen und Pathologien wie akute Paraproktitis, Parafektalfistel, Steißbeinabszeß ausschließen.

Die Diagnose einer Zyste des Steißbeins erfordert keine speziellen Untersuchungsmethoden, jedoch kann nur ein Arzt, der die Symptome einer Zyste von den Manifestationen anderer Erkrankungen (Rektumfistel, Osteomyelitis des Steißbeins und Sacrum) unterscheidet, die richtige Diagnose stellen.

Dermoidzyste des Steißbeins

Dermoide Zyste des Steißbeines unterscheidet sich vom epithelialen Steißbeingang durch das Vorhandensein eines Tumors mit einer bestimmten Kapsel. Früher wurden diese Pathologien als identisch betrachtet und auf dieselbe Weise behandelt. Jetzt werden sie normalerweise differenziert, obwohl zwischen ihnen keine großen Unterschiede bestehen. Wenn der Steißbeinstich in der Falte zwischen den Gesässbacken das Hauptloch ist, kann er manchmal durch Eiterung verhüllt werden.

Die Dermoidzyste des Steißbeins ist beim Übergang in das Unterhautgewebe in der Mitte der Interdigitalfalte lokalisiert. Bei akuter Eiterbildung kann die Zyste mit der Öffnung der Fistel ausbrechen, wodurch der Inhalt der Kapsel ständig hervorsticht.

Wenn ein Kanal blockiert ist, wird der Prozess durch Infektionen und Entzündungen kompliziert. In unkomplizierten Fällen kann sich eine Dermoidzyste über die Jahre entwickeln, ohne dass schmerzhafte Symptome auftreten. Dermoid Steißbein wird nur durch eine Operation behandelt.

Behandlung der Steißbeinzyste mit therapeutischen Methoden

Die Behandlung der Steißbeinzyste ohne Operation ist mit entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika und Enthaarungscremes möglich.

Mit entzündungshemmenden Medikamenten verbessern sie den Zustand des Patienten, lindern Schmerzen und Entzündungen. Enthaarungscremes helfen, die Haare im sakral-coccygealen Bereich loszuwerden und erleichtern so den Krankheitsverlauf.

Es gibt gewisse Schwierigkeiten bei der Verschreibung von Antibiotika, da die Art und der Typ der Mikroorganismen, die eine Entzündung der Zyste verursachen, ohne eine lange und teure Studie oft nicht bestimmt werden kann. Daher werden meist starke Breitbandantibiotika verschrieben, deren Aufnahme nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt und mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet ist.

Aber selbst in Fällen, in denen Antibiotika zur Linderung der Krankheitssymptome beitragen, ist ihre Anwendung nur eine vorübergehende Maßnahme, die die Krankheit nicht endgültig heilen kann. Eine radikale Behandlung der Zyste des Steißbeins ist nur operativ möglich.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um die Symptome der Krankheit zu lindern, können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Hier sind einige Rezepte für die Behandlung der Krankheit mit Volksmitteln:

  1. Propolis-Tinktur Verwenden Sie Tinktur, in der sechs Teile Alkohol einen Teil von Propolis ausmachen. Die fertige Tinktur wird mit einem sterilen Tuch angefeuchtet und 2-3 Stunden auf den Zystenbereich gelegt. Der Vorgang wird während der Woche wiederholt.
  2. Verfahren mit dem Jäger. Drei Esslöffel getrocknetes Kraut Hypericum gossen zwei Tassen Wasser ein, bringen es zum Kochen und köcheln 15 Minuten lang. Dann wird die Brühe abgelassen, und das heiße Kraut von Hypericum wird auf Polyethylen verteilt, setzt sich darauf und wärmt den Zystenbereich auf. Das Verfahren wird mehrere Tage lang wiederholt, bis der Eiter ganz leer ist.
  3. Kompression von Teer Bereiten Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Teer und zwei Esslöffeln Butter zu. Die Heilmischung wird auf den Zystenbereich aufgetragen, die Kompresse wird mit einem Mullverband fixiert. Die Prozedur wird vor dem Zubettgehen durchgeführt und die ganze Nacht lang eine Kompresse gelassen.
  4. Die Banane komprimieren. Nehmen Sie die frische Kräuterbanane und reiben Sie sie so, dass der Saft ausläuft. Dann wird dieser Saft mit einer Mullbinde imprägniert und eine Kompresse wird einige Minuten lang auf die wunde Stelle aufgebracht.
  5. Tinktur aus Calendula. Kaufen Sie in einer Apotheke Calendula-Tinktur Alkohol, benetzen Sie sie mit einem sauberen Gaze-Tuch und tragen Sie eine Kompresse auf die wund Stelle auf. Bedecken Sie die Serviette von oben mit einer Kompresse und befestigen Sie sie mit einem Verband. Kompresse sollte 3-4 Stunden aufbewahrt werden, Sie können es über Nacht stehen lassen. Normalerweise verschwindet die Entzündung nach 7 Eingriffen.
  6. Bienenstock Leinwände Lapties haben eine gute entzündungshemmende Wirkung, da sie mit Propolis imprägniert sind. Sie können von Imkern gekauft und während der Woche mehrere Stunden auf der wunden Stelle aufgetragen werden.
  7. Zahnpasta mit Koniferenextrakt. Zahnpasta mit Kiefernextrakt kaufen. Etwas Paste aus der Tube herausdrücken und auf die wunde Stelle auftragen. Nach einigen Minuten abwaschen, Vorgang wiederholen, bis die Symptome verschwinden.

Alle diese Maßnahmen helfen, den Zustand des Patienten zu lindern, lösen das Problem jedoch nicht radikal. Ganz von der Zyste loszuwerden wird nur eine Operation.

Zystenzyste Chirurgie

Die Patienten sollten wissen, dass es nicht möglich ist, die Zyste des Steißbeins mit Hilfe von Volksmedizin oder therapeutischen Methoden zu heilen. Hausmittel können nur als vorübergehende Maßnahme betrachtet werden, die eine Entlastung von akuten Entzündungsprozessen bewirken kann. Als Folge der Behandlung ist die Krankheit in Remission, aber der Entzündungsherd verschwindet nicht, was bedeutet, dass es sich nicht lohnt, über eine Zyste zu sprechen.

Entwicklungsstörungen können nur durch eine Operation beseitigt werden. Wenn die epitheliale Steißbeindrüse einmal entzündet ist, dann hilft eine konservative Behandlung, die Symptome zu beseitigen und vorübergehende Linderung zu bringen, aber früher oder früher wird die Krankheit wiederkehren. Der nächste Rückfall kann sehr viel schwerwiegender sein und eine Entzündung der Zyste wird bei hohem Fieber und einer Infektion des umgebenden Gewebes auftreten. Je früher sich der Patient für eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins entscheidet, desto günstiger ist die Prognose und desto geringer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Welchen Arzt sollte man mit einem so heiklen Problem ansprechen? Die einfachste Möglichkeit wäre, sich an den örtlichen Arzt zu wenden, der den Patienten an den richtigen Spezialisten überweisen kann. Operationen zur Exzision der Zyste des Steißbeins werden in spezialisierten (chirurgischen) Abteilungen der Proktologie durchgeführt. Nur ein erfahrener praktizierender Chirurg-Proktologe kann einen chirurgischen Eingriff qualitativ durchführen und dann die Erholung in der postoperativen Phase und die weiteren Behandlungsstufen überwachen.

Die Entfernung der Zyste des Steißbeines erfolgt während der Remission, in besonderen Fällen ist jedoch eine Operation während einer Verschlimmerung der Erkrankung möglich. Chirurgische Eingriffe werden unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt und dauern zwischen 20 und 60 Minuten.

Im Falle einer akuten Entzündung öffnet und öffnet der Chirurg den Abszess, und nachdem die Entzündung abgeklungen ist, führt er eine radikale Operation durch, um die Zyste des Steißbeins, die Fisteln, die Narbenveränderungen zu entfernen. Nur eine Exzision der Zyste des Steißbeins und die Entfernung aller Äste gewährleistet eine vollständige Genesung.

Die Operation wird von den Patienten in der Regel relativ leicht toleriert, die Erholungsphase dauert jedoch etwa einen Monat. Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient für 4-5 Tage aufstehen - gehen, aber der Patient darf erst nach drei Wochen sitzen.

Während der Rehabilitationsphase muss der Patient alle erforderlichen Empfehlungen strikt befolgen. Bei einem offenen Wundmanagement sind regelmäßige Besuche im Behandlungsraum erforderlich, um rechtzeitig anzukleiden und die besondere Behandlung und Pflege aufrechtzuerhalten. Nach der Operation wird dem Patienten ein Antibiotika-Kurs verschrieben, gegebenenfalls werden Schmerzmittel verordnet und zur schnellen Wundheilung wird eine Physiotherapie empfohlen.

Methoden zum Entfernen

Die Methode der Exzision der Zyste wird in Abhängigkeit von der Lokalisation des Steißbeinschlags und seiner Komplexität ausgewählt. Es gibt verschiedene grundlegende Zystentechniken:

  • In einer komplizierten Form der zystischen Zyste wird normalerweise eine Operation mit offener Wunde durchgeführt. Bei dieser Methode sind Krankheitsrückfälle weniger wahrscheinlich, aber es dauert bis zu zwei Monate, bis sie sich vollständig erholt haben.
  • Nach der Entfernung der Zyste wird die Wunde genäht. Eine solche Operation ist weniger traumatisch und die Erholungsphase ist viel kürzer. Diese Methode ist wirksam, wenn sie in der Remissionsperiode der Krankheit durchgeführt wird. Der Chirurg schneidet die Zyste vollständig aus, vernäht die Wunde und lässt die Drainage. Nach 10-14 Tagen werden die Stiche entfernt.
  • Methode Caridakis. Bei dieser Technik wird die Steißbeinzyste zusammen mit einem Stück Haut entfernt, der betroffene Bereich wird somit verschoben und die Wunde wird auf die Linie zwischen den Gesäßhälften verschoben. Die Methode hat sich als schnell wiederhergestellt und weist ein geringeres Risiko für Komplikationen und Rückfälle auf.
  • Bascom-Methode. Bei dieser Art von Operation wird die Steißbeinzyste in Richtung von der primären zur sekundären Öffnung herausgeschnitten. Die Wunde wird genäht und hinterlässt eine Drainage, durch die das Infiltrat entfernt wird.

Erholung nach der Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste

Patienten, die wegen einer Zyste des Steißbeins operiert wurden, empfehlen die Ärzte:

  • Es ist verboten, 21 Tage nach der Operation zu sitzen. Es wird empfohlen, sich vorsichtig auf den Rücken zu legen. Der Patient muss die Dauer der dynamischen und statischen Körperposition ständig überwachen.
  • Nach der Operation sollte ein Überkühlen oder Überhitzen vermieden werden. Nach dem Entfernen der Nähte wird der interyagrotische Bereich täglich unter einer warmen Dusche gewaschen.
  • Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es unmöglich, Gewichte zu heben, um den Körper erhöhten körperlichen Anstrengungen auszusetzen.
  • Innerhalb von sechs Monaten nach der Operation wird im Bereich der Intervention eine Haarentfernung empfohlen.
  • Es ist notwendig, den Heilungsprozess zu überwachen und Ihrem Arzt systematisch zu erscheinen.

Die Prognose für eine radikale Behandlung der Zyste des Steißbeins ist günstig, nach kompetenter Entfernung der epithelialen Steißbeingänge tritt kein Wiederauftreten der Erkrankung auf.

Folgen und mögliche Komplikationen

Wenn der Patient die Zystenentfernung über einen längeren Zeitraum hinauszögert, können unangenehme Folgen wie das Auftreten mehrerer Fisteln, die Bildung von Cellulitis (Abszess) und ein ständig wiederkehrender Entzündungsprozess auftreten. Ständige Entzündungen sind mit der Entwicklung einer so schweren Komplikation wie dem Abszeß der gesamten Sacrococcygealregion verbunden. Der Entzündungsprozess fängt neues Gewebe ein und schafft die Voraussetzungen für das Entstehen neuer Kokcygealpassagen. Dies wird den Betrieb und die nachfolgende Erholungsphase erheblich komplizieren.

Im ungünstigsten Verlauf der Krankheit kann sich die Zyste mit neuen Durchgängen ausdehnen, die durch sekundäre Öffnungen in andere Organe, beispielsweise in die Genitalien oder das Rektum, durchbrochen werden können. Dadurch steigt das Risiko von Komplikationen während der Operation um ein Vielfaches.

In der medizinischen Praxis wurden Fälle beschrieben, in denen ein längerer Abbruch der Operation und eine anhaltende Entzündung im Bereich des Steißbeins die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms auslösten. Experten empfehlen daher, die Operation nicht zu verzögern. Es ist besser, sich sofort zu entscheiden und das schmerzhafte Problem für immer zu beseitigen.

Transaktionspreis

Eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins ist eine recht einfache chirurgische Manipulation und die Preise sind recht günstig. Die Kosten einer Operation hängen von vielen Faktoren ab: dem Niveau der Klinik, der Qualifikation des praktizierenden Chirurgen, dem Zustand des Patienten, den Merkmalen der Pathologie und dem Auftreten von Komplikationen.

Die durchschnittlichen Transaktionspreise liegen zwischen 200 und 1.000 US-Dollar. In der Provinz sind die Operationskosten niedriger. Der Patient sollte berücksichtigen, dass die Behandlungskosten umso niedriger sind, je früher er um Hilfe gebeten wird.

Prävention

Als Vorbeugung gegen Entzündungen des epithelialen Steges empfehlen sich Ärzte:

  • Hygienemaßnahmen
  • Lose Kleidung tragen
  • Behalten Sie einen aktiven, aktiven Lebensstil bei
  • Gewichtsverlust
Bewertungen zur Behandlung der Steißbeinzyste

Rezension №1

Vor kurzem wurde die Zyste des Steißbeins operiert. Davor litt er mehrere Jahre. Es kam zu ständigen Verschlimmerungen der Krankheit, einem starken Entzündungsprozess im Bereich des Gesäßes, mit Eiterfreisetzung, hohem Fieber und starken Schmerzen. Während der Exazerbation konnte er nicht sitzen, ging mit Mühe, es war sogar schmerzhaft, sich hinzulegen.

Oft war er krankgeschrieben und hatte Angst, dass er seinen Job verlieren könnte. Im Stadtkrankenhaus öffneten und säuberten Chirurgen Geschwüre mehrmals, aber einige Monate später kam es zu einem erneuten Auftreten. Die Operation wurde in Moskau in einer Spezialklinik durchgeführt, die Ärzte führten eine Zystenexzision unter Spinalanästhesie durch.

Nach der Operation begannen Schwierigkeiten, nachdem sich die Anästhesie zurückgezogen hatte, begannen starke Schmerzen zu quälen. Der Proktologe verschrieb Anästhesiespritzen, woraufhin es leichter wurde. In den ersten zwei Tagen war es unmöglich aufzustehen, die ersten Verbände und Wunden wurden auf der Station behandelt, die Eingriffe waren sehr schmerzhaft.

Am fünften Tag ging ich langsam voran, aber ich konnte ungefähr drei Wochen lang nicht sitzen. Ich habe die Fäden in zwei Wochen entfernt. Ungefähr einen Monat später begann ich langsam die Operation zu vergessen, jetzt geht es mir gut. Ich hoffe, ich habe die Zyste für immer losgeworden.

Review Nummer 2

Dieser Winter im Eis fiel, traf das Steißbein stark. Nachdem dieser Bereich lange Zeit krank war und ich eines Tages nicht spürte, dass die Haut zwischen den Gesäßbacken geschwollen war, sich entzündete, ständig von Schmerzen geplagt wurde, bemerkte dann das Auftreten von Eiter. In der Arztpraxis stellte sich heraus, dass sich meine Zystenzyste entzündet hatte.

Außerdem stellt sich heraus, dass es eine so schlimme Krankheit ist, von der Sie nur durch eine Operation loswerden können. Ich kann mich zwar nicht für radikale Maßnahmen entscheiden. Der Arzt verordnete einen Kurs von Antibiotika und Schmerzmitteln, ich werde behandelt. Vielleicht ist alles in Ordnung, aber wenn die Krankheit wiederkommt, müssen Sie sich für eine Operation entscheiden.

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.