Droge-Chondroitin-Injektionen

Chondroitin, dessen Injektionen den menschlichen Körper mit Nährstoffen und Vitaminen versorgen, ist ein Medikament, mit dem Sie Knorpelgewebe reparieren können. Es wird bei Osteochondrose und anderen Läsionen der Wirbelsäule eingesetzt.

Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist eine therapeutische Substanz Chondroitinsulfat. Das Medikament wird von den Herstellern in 2 Formen hergestellt:

  1. Eine Injektionslösung in Ampullen (0,1 g der Heilsubstanz in jeder Ampulle).
  2. Für die Einnahme stehen Kapseln mit 0,25 g Chondroitin zur Verfügung.

In einem Karton enthält das Arzneimittel 10 Durchstechflaschen zur Herstellung einer Lösung.

Es kann bei einer Temperatur von + 18... + 22 ° С 3 Jahre gelagert werden.

Analoga der Droge sind Chondroitin-Akos (Kapseln), Chondrogard (Ampullen) und andere Drogen.

Therapeutische Wirkung

Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Tatsache, dass sich Chondroitin bei seiner Freisetzung in den Blutstrom in Richtung Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule bewegt. Dort normalisiert er den Ionenaustausch von Phosphor und Calcium. Dies beschleunigt die Rehabilitationsprozesse der beschädigten Teile der Wirbelsäule, verlangsamt die destruktiven dystrophen Prozesse am Knorpel und bremst sie manchmal vollständig ab.

Es gibt eine Normalisierung der Zusammensetzung der Flüssigkeit zwischen den Gelenken, ihre Sättigung mit den notwendigen Mineralien.

Das Medikament reduziert die nachfolgende Entwicklung der Erkrankung der Wirbelsäule dramatisch. Normalisierte passive und aktive Beweglichkeit der Bestandteile der Wirbelsäule. Starke Schmerzen in diesem Organ nehmen ab. Chondroitin kann zur Vorbeugung der Verschlimmerung von Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt werden.

Wenn vorgeschrieben

Indikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind wie folgt:

  • verschiedene Stadien der Osteochondrose;
  • Bruch der Wirbelsäule;
  • Spondylose im Anfangsstadium;
  • Arthrose der Wirbelsäule und peripherer Gelenke;
  • Parodontitis.

Bei der komplexen Behandlung von Arthritis können Chondroitin-Injektionen als Hilfe verwendet werden. Ärzte sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Wirkung von Fibrinolytika, Antithrombozytenmittel und indirekten Antikoagulanzien zu verstärken, wenn sie zusammen mit Chondroitin angewendet werden. Daher ist bei der Behandlung eines Patienten eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsindikatoren erforderlich.

Mögliche Einschränkungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Chondroitinsulfat sind wie folgt:

  1. Der Patient ist allergisch gegen den Hauptbestandteil des Arzneimittels oder dessen Bestandteile. Eine allergische Reaktion kann bei kleinen Hautausschlägen, Rötungen der Haut, der Entwicklung von Urtikaria-Symptomen, Brennen und Jucken an der Injektionsstelle auftreten.
  2. Der Patient hat Symptome einer Thrombophlebitis. Solch ein Patient sollte unabhängig vom Ort der Thrombophlebitis keine Chondroitin-Injektionen erhalten.
  3. Es wird nicht empfohlen, Chondroitin in Kapseln oder Ampullen schwangeren Frauen oder Müttern, die Babys stillen, zu verschreiben.
  4. Die Verwendung des beschriebenen Arzneimittels ist verboten, wenn der Patient zu Blutungen neigt.
  5. Chondroitin kann nicht bei Patienten mit Niereninsuffizienz behandelt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Verwendung des Arzneimittels nicht möglich, da keine Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf den sich entwickelnden Fötus vorliegen. Wenn beschlossen wird, die Injektionen oder Kapseln zur Behandlung einer Frau während der Stillzeit zu verwenden, sollte sie für die Dauer der Therapie mit dem Stillen aufhören.

Die Behandlung von Kindern mit Chondroitin ist nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes und unter strengen Indikationen möglich.

Nebenwirkungen

Manchmal verursacht die Verwendung von Injektionen oder Kapseln mit Chondroitin Nebenwirkungen bei Patienten. Meistens treten sie bei einer Allergie gegen das Medikament auf und sind von folgender Natur:

  • entwickelt einen allergischen Ausschlag, der einen großen Bereich um die Injektionsstelle abdeckt;
  • starker Juckreiz nach der Injektion;
  • der Patient hat Übelkeit und Würgereflex;
  • mögliche subkutane Blutabgabe an der Stelle, an der die Injektion vorgenommen wurde.

Meistens werden diese Phänomene am zweiten Tag nach Einnahme des Arzneimittels festgehalten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird ein anderes Medikament mit ähnlicher Wirkung verschreiben.

Während der Anwendung von Injektionen und Kapseln mit dem beschriebenen Arzneimittel wurden keine Fälle von Überdosierung registriert. Chondroitin hat praktisch keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Menschen, ein Fahrzeug zu führen. Alkohol beeinflusst die Wirkung des Medikaments nicht, es ist jedoch besser, während des Therapieverlaufs mit diesem Medikament keinen Alkohol zu trinken.

Wie benutze ich das Medikament?

Die selbständige Verwendung dieses Medikaments ist verboten. Er muss nach der Prüfung einen Arzt ernennen.

Wenn Knorpelgewebsläsionen festgestellt werden, sollte die Flüssigkeit in einer Ampulle, wie in der Gebrauchsanweisung der Injektionslösung angegeben, mit 1 ml destilliertem Wasser gemischt werden. Das Medikament wird dem Patienten jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht. Die Dosis beträgt 1 ml.

Wenn die Symptome der Krankheit schwerwiegend sind, kann der Arzt nach 4 Injektionen eine Erhöhung der dem Patienten verabreichten Dosis um jeden zweiten Tag um 2 ml empfehlen. Die therapeutische Behandlung mit diesem Medikament dauert bis zu 25 bis 35 Injektionen. Danach müssen Sie für 6 Monate eine Pause einlegen. Wiederholen Sie dann gegebenenfalls den Therapieverlauf.

Sie müssen wissen, dass die therapeutische Wirkung von Injektionen oder Kapseln mehrere Monate anhält.

Bei der Verwendung von Kapseln zur Behandlung von Kindern variiert die Dosis je nach Alter des Patienten und kann 250 (1 Kapsel - Kinder bis zu einem Jahr), 500 (2 Kapseln - Babys 1-5 Jahre) oder 750 mg (3 Kapseln - Kinder 5-16 Jahre) betragen. am Tag. Die genaue Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Erwachsenen wird empfohlen, zweimal täglich 3 Kapseln einzunehmen. Das Medikament wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen und mit der richtigen Menge Wasser getrunken. Bei konsumierten Kapseln dauert die Therapie je nach Schwere der Erkrankung 20 bis 90 Tage.

Kosten und Meinung der Patienten

Der Preis des Bausatzes liegt zwischen 600 und 700 Rubel. Wenn das Medikament verschickt werden muss, können die Kosten zwischen 900 und 2500 Rubel betragen. Das Medikament wird nur auf Rezept freigesetzt.

Patientenbewertungen sind positiv. Menschen, die dieses Medikament verwendet haben, stellen fest, dass die positive Wirkung des Medikaments 3-4 Wochen nach Beginn des Gebrauchs spürbar ist. Der Knorpel wächst schnell mit Frakturen oder Osteochondrose zusammen.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

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Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

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Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

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Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

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Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

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Was hilft Injektionen Chondroitinsulfat?

Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Chondoprotektoren der zweiten Generation. Aufgrund der Grundsubstanz verbessert Chondroitin-Natriumsulfat den Knorpelaustausch und stellt die normale Zusammensetzung des Knorpels wieder her.

Chondroitinsulfat-Injektionen - was hilft?

Grundsätzlich behandelt dieses Medikament Patienten, die an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Osteoporose
  2. Osteochondrose
  3. Spondylose
  4. Arthritis der Wirbel.
  5. Bei der Wende der Wirbelsäule.

Zusammensetzung und Freigabeform

Chondroitinsulfat ist in zwei Formen erhältlich:

  • Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung - 100 mg der Komponente in einer Ampulle;
  • Kapseln zur oralen Verabreichung - 250 mg der Komponente enthält jede Kapsel.

Das Medikament besteht aus Chondroitinsulfat.

Funktionsprinzip

Durch den Blutkreislauf gelangt das Medikament in das Knorpel- und Knochengewebe, wo es den Austausch und die Normalisierung von Kalzium und Phosphor beeinflusst. Dies beschleunigt die Wiederherstellung der betroffenen Teile des Wirbels und verlangsamt dessen Zerstörung.

Der Einfluss des Arzneimittels beeinflusst auch die Produktion von interartikulärer Flüssigkeit und normalisiert seine Zusammensetzung.

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels

Chondroitinsulfat zur Injektion wird wie folgt angewendet:

  1. 1 mg Wasser zur Injektion wird mit dem Lyophilisat in die Durchstechflasche injiziert.
  2. Das Gerät wird jeden zweiten Tag intramuskulär mit 1 mg verabreicht.

In einigen Fällen kann die Dosierung jeden zweiten Tag auf 2 mg erhöht werden. Die Therapie ist für 20 - 35 Injektionen ausgelegt. Es ist möglich, die Behandlung nach sechs Monaten zu wiederholen.

Das Medikament in Kapseln:

Das Werkzeug wird unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, aber mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen. Die Dosierung ist:

  • Kinder unter einem Jahr nehmen eine Kapsel von 250 mg pro Tag ein. Die Kapsel wird geöffnet und mit Milch, Tee, Wasser gemischt;
  • Kindern von 1 - 5 Jahren werden 500 mg pro Tag verordnet;
  • von 5 bis 16 Jahren können bereits 500 - 750 mg pro Tag verschrieben werden;
  • Erwachsene nehmen mehrmals täglich 750 mg (3 Kapseln).

Kontraindikationen für die Verwendung von Injektionen

Mögliche Manifestation einer allergischen Reaktion auf die Hauptsubstanz, Blutung im Bereich der Injektion.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Das Medikament ist auch für die Anwendung bei Patienten kontraindiziert:

  1. Wer hat Thrombophlebitis.
  2. Nierenversagen
  3. Beim Stillen.
  4. Schwanger

Das Medikament wird von einem Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten verordnet.

Nebenwirkungen und Schaden

Es gibt Fälle, in denen der Gebrauch des Medikaments Nebenwirkungen verursacht:

  • Hautausschläge und Juckreiz;
  • emetische Triebe;
  • Übelkeit

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Kann den Effekt erhöhen:

  • indirekte Antikoagulanzien;
  • Antithrombozytenmittel;
  • Fibrinolytika.

Analoga und ihre Kosten

Ähnliche Medikamente Chondroitinsulfat kann bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden:

  1. Chondroitin Vertex - 100 Rubel.
  2. Kunstflug - 225 Rubel.
  3. Chondroitin-Akos - 280 Rubel.
  4. Chondroitin Vertex - 335 Rubel.
  5. Hondroksid - 610 Rubel.
  6. Mukosat - 640 Rubel.
  7. Artradol - 670 Rubel.
  8. Hondrogard - 775 Rubel.
  9. Hondrolon Microgen NPO - 795 Rubel.
  10. Artrakam - 815 Rubel.
  11. Drastop Rumänien - 880 Rubel.
  12. Artrogistan - 1170 Rubel.
  13. Struktum Frankreich - 1430 Rub.
  14. Inektran - 1510 Rubel.

Einige von ihnen haben einen niedrigen Preis, haben aber eine gute therapeutische Wirkung.

Application Reviews

Wenn entzündliche Prozesse auftreten und schmerzhafte Symptome in den Gelenken auftreten, empfehlen die Ärzte, Chondroitinsulfat in der Behandlung zu verwenden. Der Patient spürt bereits nach einer halben Stunde eine Schmerzlinderung. Die meisten Menschen berichten von positiven Ergebnissen bei der Verwendung dieses Medikaments.

Negative Bewertungen zu diesem Medikament beziehen sich auf Nebenwirkungen, die es verursacht.

Mit der Einführung von Chondroitinsulfat-Injektionen verspüren viele Patienten eine Erleichterung, die Schmerzen verschwinden und die Beweglichkeit der Gelenke kehrt zurück, aber dieses Medikament heilt nicht, beseitigt jedoch unangenehme Symptome.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich nicht in die Gruppe der Patienten eingestiegen, die an den klinischen Versuchen eines speziellen Medikaments der Russischen Akademie der Wissenschaften teilgenommen haben.

Injektionen von Chondroitin und Glucosamin

Wirksame Zubereitungen, die Glucosamin und Chondroitin enthalten

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Zubereitungen mit Chondroitin und Glucosamin gehören zu den sogenannten symptommodifizierenden Mitteln. In der Medizin werden sie häufig zur pathogenetischen Behandlung von Arthrose deformans (OA) eingesetzt. Medikamente in dieser Gruppe verlangsamen die Krankheitsentwicklung, verhindern die Zerstörung von Hyalinknorpel und verhindern die Beteiligung an pathologischen Zerstörungen von gesunden Gelenken.

Symptommodifizierende Mittel wirken viel langsamer als Lokalanästhetika, Muskelrelaxanzien, NSAR und Kortikosteroide. Ihre Wirkung hält jedoch länger an (4-8 Wochen oder länger).

Vorteile der Kombinationstherapie von Cholesterin und HA

Präparate mit Glucosamin (HA) und Chondroitinsulfat (CH) sind unter allen Chondroprotektoren am beliebtesten. Es ist bewiesen, dass die gleichzeitige Verwendung dieser beiden Substanzen eine viel effektivere Monotherapie darstellt. Wie sich herausgestellt hat, erhöht die kombinierte Wirkung von Cholesterin und HA in 97% der Fälle die Produktion von Glykosaminoglykanen durch Chondrozyten und die Verwendung von nur einem von ihnen in 32%.

Es gibt zwar keine eindeutige Anerkennung der Wirksamkeit von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteoarthritis. Viele Autoren haben die Ergebnisse klinischer Studien in Frage gestellt und dabei die signifikante Heterogenität der Patientengruppen, die geringe Anzahl von Proben oder die falsche Beurteilung der Krankheitsergebnisse angeführt. 1994 erklärte das American College of Rheumatology (American College of Rheumatology) offiziell die Unbrauchbarkeit von Chondroprotektoren in OA.

Wir empfehlen eine rein wissenschaftliche Analyse der Forschungsquellen zur Wirksamkeit von Chondroprotektoren von Boris Tsatsulin:

Die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) bestätigt, dass Chondroprotektoren symptomatisch und sogar strukturmodifizierend wirken.

Die symptommodifizierende Wirkung ist die Fähigkeit des Arzneimittels, die Symptome der Krankheit zu beeinflussen, um das Wohlbefinden des Patienten zu erleichtern. Strukturmodifizierende Wirkung ist die Fähigkeit von Chondroprotector, die Struktur und Funktion von Knorpelgewebe zu beeinflussen.

Die GA und HS „arbeiten“ an sich schlecht. Es ist sinnlos, Präparate zu verwenden, die nur Chondroitin oder nur Glucosamin enthalten. Sie haben eine chondroprotektive Wirkung, helfen aber nicht bei der Bekämpfung von Osteoarthrose. Die Wirkung der kombinierten Medikamente ist viel besser.

Wenn Ihr Arzt ein Medikament aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben hat, schauen Sie sich die Zusammensetzung an. Kaufen Sie keine Medikamente, die nur eine Komponente enthalten. In jeder Apotheke finden Sie effektivere Kombinationsprodukte.

Wie kombinieren Chondroprotektoren

Bei gleichzeitiger Einnahme von Glucosamin und Chondroitin verstärken sich die Handlungen gegenseitig. Sie beeinflussen verschiedene Stoffwechselprozesse, weshalb ihre kombinierte Anwendung besonders geeignet ist.

Exogenes HA ist aktiv an der Synthese von Hyaluronsäure und Glykosaminoglykanen beteiligt, verhindert die Bildung von freien Radikalen, Knorpelzerstörende Enzyme, schützt Gelenkknorpel vor den schädigenden Wirkungen nichtsteroidaler Antirheumatika. Glucosamin hat eine mäßige analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

Cholesterin stimuliert die Synthese von Proteoglykanen, Kollagen, Hyaluronsäure, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, Peptidase und Elastase - Enzymen, die das Knorpelgewebe zerstören. Chondroitinsulfat erhält die Viskosität der Gelenkflüssigkeit aufrecht, behält die Feuchtigkeit in der Knorpeldicke und wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und regenerierend.

Auswirkungen von Chondroprotektoren:

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  • Stimulation von Chondrozyten - Zellen, die Glucosaminoglykane, Kollagen, Proteinoglykane, Hyaluronsäure und andere für die normale Funktion der Gelenke notwendige Substanzen synthetisieren;
  • Hemmung der Aktivität von lysomalen Enzymen, die den Gelenkknorpel zerstören, wodurch die Entwicklung von Osteoarthrose beschleunigt wird;
  • Abnahme der Intensität der Schmerzen in den Gelenken;
  • eine Abnahme der Aktivität von Entzündungsprozessen in der Synovialmembran und anderen Gelenkgeweben;
  • Erhöhung der Resistenz von Chondrozyten gegen die negativen Auswirkungen von proinflammatorischen Zytokinen, Corticosteroiden und NSAIDs.

Video von Boris Tsatsulin über die Nebenwirkungen von Chondroprotektoren:

Chondroitin mit Glucosamin für Gelenke ist bei systemischer Anwendung wirksamer. Am häufigsten werden die kombinierten Chondroprotektoren in Form von Tabletten oder Kapseln verschrieben. Alle Salben, Gele mit diesen Substanzen sind bei der Behandlung von OA unwirksam.

Medikamente, die Chondroitin und Glucosamin enthalten

Kombinationsmedikamente gehören zur dritten Generation von Chondroprotektoren. Diese Instrumente sind wirksam bei der Behandlung von Osteoarthritis, bei der Bekämpfung unangenehmer Symptome und der fortschreitenden Zerstörung von Knorpelgewebe. Zur ersten Generation von Chondroprotektoren gehören Medikamente auf natürlicher Basis zu den II - Monodrugs.

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Tabelle 1. Zubereitungen, die Glucosamin und Chondroitin enthalten

Wie man Glucosamin und Chondroitin einnimmt: Tipps

Wie ist Chondroitin mit Glucosamin einzunehmen? Muss ich ständig Medikamente einnehmen oder genug, um 3-4 Mal pro Jahr mit Kursen behandelt zu werden?

Die Wirkung der Verwendung von kombinierten Chondroprotektoren tritt 8-12 Wochen nach Behandlungsbeginn auf. Es bleibt 1-2 Monate nach dem Absetzen des Medikaments bestehen. Für den erfolgreichen Kampf gegen Arthrose ist eine Kurstherapie ausreichend.

Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die intermittierende Behandlung mit kombinierten Chondroprotektoren bei gleichbleibender Medikation gleichermaßen wirksam ist. Sie können sicher behandelt werden, aber gleichzeitig viel Geld sparen.

Wie wählt man Chondroprotektoren für die Behandlung von Gelenken?

Grundlage der Pathogenese der meisten degenerativen und dystrophischen Erkrankungen der Gelenke und der Wirbelsäule ist die Zerstörung des intraartikulären Knorpelgewebes, dessen Zustand das Krankheitsstadium und seine Symptome bestimmt. Die moderne Medizin hat eine Methode zur therapeutischen Wirkung auf den intraartikulären Knorpel gefunden - dies sind Chondroprotektoren für die Gelenke.

Diese Arzneimittel sollen das Fortschreiten pathologischer Veränderungen stoppen und den geschädigten Knorpel nach Möglichkeit wiederherstellen. Es sei sofort darauf hingewiesen, dass die Wirkung einer solchen Behandlung nur im Anfangsstadium der Erkrankung zu beobachten ist. In fortgeschrittenen Fällen von Arthrose sind sogar die besten Chondroprotektoren (CP) unwirksam, da im Gelenk nichts mehr wiederhergestellt werden kann (alles Knorpelgewebe ist bereits zerstört).

Der Wirkungsmechanismus von Chondroprotektoren

Um zu verstehen, wie diese Medikamente bei Erkrankungen der Gelenke helfen, unter welchen Pathologien sie wirksam sind und unter welcher Behandlung sie nicht erfolgreich sind, ist es notwendig zu verstehen, wie die Gelenke einer Person angeordnet sind und welche Rolle das Knorpelgewebe spielt.

Wie sind Knorpelgelenke?

Alle Gelenkflächen der Knochen, die das Gelenk bilden, sind mit Knorpelgewebe bedeckt. Es besteht auch aus Bandscheiben. Die Oberfläche des Knorpels ist glatt und durch ein spezielles intraartikuläres Gleitmittel - die Gelenkflüssigkeit - ständig angefeuchtet. Die Ernährung des Knorpelgewebes erfolgt übrigens auch aufgrund der Diffusion von Substanzen aus dieser Flüssigkeit, da der Knorpel keine eigenen Blutgefäße besitzt.

Die Hauptfunktion des Knorpels besteht darin, sanfte Bewegungen im Gelenk bereitzustellen, bei denen die Knorpeloberflächen der Knochen übereinander gleiten, und die intraartikuläre Schmierung trägt ebenfalls zu diesem Prozess bei.

Die Struktur des Knorpelgewebes:

  1. Zellen (Chondroblasten und Chondrozyten). Dies sind junge und reife Zellen des Knorpelgewebes. Sie produzieren eine extrazelluläre Substanz, eine Matrix, die den Großteil des Knorpels ausmacht. Die Zellen sind hier viel kleiner.
  2. Die extrazelluläre Substanz des Knorpels zeichnet sich durch eine hohe Hydrophilie aus - bindet Wassermoleküle, die bis zu 80% der Matrix ausmachen. Die interzelluläre Substanz besteht aus Kollagenfasern und Chondromucoid. Es ist die letzte Substanz, die für die Integrität, Stärke, Form und Funktion des Hyalinknorpels des Gelenks verantwortlich ist. Es enthält eine Substanz wie Chondroitin und Glucosamine (Struktureinheiten des Knorpelgewebes).

Die Zerstörung des Knorpels (unabhängig von der Ursache) beginnt genau mit einer Abnahme der Menge an Glucosaminen und Chondroitin, was zur Spaltung von Knorpelgewebe, dem Auftreten von Rauhigkeit auf seiner Oberfläche, Rissbildung und einer Abnahme der Dicke des Knorpels führt. In Verbindung damit oder parallel dazu wird die Produktion von Hyaluronsäure-reichhaltiger Synovialflüssigkeit reduziert, was den Zustand weiter verschärft.

Die Bewegung im Gelenk wird schmerzhaft, die Gelenkflächen der Knochen werden nackt, was zur Entstehung von Arthrose und Osteochondrose mit allen daraus folgenden Folgen führt.

Anwendungspunkt für Chondroprotektoren

Chondroprotektive Medikamente können mit der richtigen Verschreibung die Zerstörung des Knorpels stoppen und sogar die beschädigte Knorpelstruktur wiederherstellen. Tatsache ist, dass die oben genannten Chondroitine und Glucosamine der Grundlage ihrer Zusammensetzung sind, die, sobald sie sich im Körper befinden, beginnen, sich in den beschädigten Knorpel zu "integrieren", wodurch sie ihre Struktur und Funktion wiederherstellen.

Chondroprotector-Klassifizierung

Chondroprotektoren können auf drei Arten unterteilt werden:

  • nach Zusammensetzung;
  • durch Arzneimittelerzeugung;
  • nach der Aufnahmemethode.

Arten von Chondroprotektoren je nach Zusammensetzung

  1. CP, die Chondroitinsulfat enthalten (Hondroksid, Mukosat, Hondrolon, Chondroitin, Struktum, Arthron Chondrex, Chondroitin-Phytopharm).
  2. CPs, die Glucosamin enthalten (Arthron Flex, Flexamine Glucosamin, Don).
  3. Kombinierte CP (Chondroitin + Glucosamin) - Arthron-Komplex, Teraflex, Chondroitin-Komplex.
  4. Kombinierte HP (Chondroitin und / oder Glucosamin + Erdölraffinerie - Ibuprofen, Diclofenac) - Triaktiv, Arthron, Movex, Advance, Artrodar.
  5. CP, ein Extrakt aus Knorpel und Knochenmark von Tieren (Alflutop, Rumalon).

Arten von Chondroprotektoren je nach Generation

  1. Die erste Generation besteht nicht aus gereinigten Extrakten aus Knorpel und Knochenmark von Tieren. Zu diesem Zeitpunkt wird nur Alflutop verwendet. Hat eine Vielzahl von allergischen Reaktionen.
  2. Die zweite Generation sind Mono-Medikamente auf der Basis von Glucosamin oder Chondroitin, die oben aufgeführt sind.
  3. Die dritte Generation ist ein Kombinationsmedikament.
  4. Getrennt davon ist es notwendig, Hyaluronsäure für intraartikuläre Injektionen bereitzustellen (Ostenil, Fermatron, Synokrom, Viskosil, Suplazin, Synvisk).

Arten von Chondroprotektoren je nach Verabreichungsmethode

  1. CP zur oralen Verabreichung (Tabletten, Kapseln) - Struktum, Artra, Teraflex. Sie werden von den Patienten gut vertragen und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Die Wirksamkeit von oralen Formen ist gering, da der größte Teil des Wirkstoffs im Prozess metabolischer Veränderungen verloren geht.
  2. CP in Form von Injektionen (intramuskulär und intraartikulär) - Alflutop, Don, alle Zubereitungen von Hyaluronsäure. Häufiger verursachen allergische Reaktionen, Komplikationen bei der Injektion, aber ihre Wirksamkeit ist viel höher.
  3. CP zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele, Cremes) - Hondroksid. Es wird nur bei komplexen Behandlungen verwendet.

Wie wähle ich ein Medikament aus?

Die Frage nach der Wahl des Medikaments Chondroprotector für die Behandlung von Gelenken zu beantworten, ist nicht so einfach. Erstens ist das Angebot solcher Arzneimittel auf dem modernen Pharmamarkt recht groß. Zweitens sind die Kosten für eine solche Behandlung sehr hoch, und angesichts der Notwendigkeit eines langen Kurses, der eineinhalb Jahre erreichen kann, sind die Kosten für einige Patienten untragbar. Drittens kommt der Effekt der Behandlung mit Chondroprotektoren nicht sofort zum Tragen (die ersten positiven Anzeichen sind nach 3-4 Monaten regelmäßiger Anwendung zu sehen).

In Anbetracht all dieser Punkte müssen Sie vor dem Kauf dieser Medikamente immer Ihren Arzt konsultieren, der bestimmt, ob eine solche Therapie wirklich erforderlich ist und welches Medikament für Sie am besten geeignet ist.

Um jedoch irgendwie in der Auswahl navigieren zu können, müssen die Chondroprotektoren der Medikamente anhand der folgenden Kriterien bewertet werden.

Mono-Droge oder kombiniert?

Mit der obigen Einstufung von CP ist es klar, dass sie Einkomponenten (Mono-Arzneimittel) oder kombiniert sein können. In der Regel besteht die Kombination aus zwei Hauptsubstanzen - Chondroitin und Glucosamin, andere nicht. Einige Arzneimittel in ihrer Zusammensetzung sind noch nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel (Ibuprofen oder Diclofenac).

Es scheint besser, ein Medikament zu wählen, das sowohl Glucosamin als auch Chondroitin enthält, da beide Substanzen für den Körper gleichermaßen wichtig sind. In der Praxis gibt es jedoch einige Nuancen dieser Wahl: Einige Informationsquellen behaupten, dass Mono-Präparate wirksamer sind, während andere sagen, dass sie die Vorteile von Kombinationspräparaten nutzen.

Warum gibt es so unterschiedliche Meinungen? Erstens sind Chondroprotektoren "junge" Drogen (ihre Erfahrung umfasst etwa 10-15 Jahre). Zweitens spielt das Interesse der Pharmahersteller von Chondroprotektoren eine große Rolle. Es ist bekannt, dass zur Vermarktung eines einzelnen Arzneimittels Milliarden von Dollar benötigt werden (Kosten für klinische und andere Arten von Forschung, Werbekampagnen usw.). Daher entsprechen die Informationen, die als Ergebnis einer von einem bestimmten Unternehmen gesponserten Forschung erhalten werden, nicht immer der Wahrheit.

Die Empfehlung lautet: Zunächst einmal müssen Sie diese Frage an einen praktizierenden Arthrologen stellen, der aufgrund seiner Erfahrung mit dem Einsatz dieser Medikamente und seines Wissens in der Lage ist, einen wirklich wirksamen CP zu beraten. Auch eine ausgezeichnete Hilfe gibt Patienten Feedback zu einem bestimmten Medikament.

Hersteller

Dies ist ein sehr wichtiges Auswahlkriterium, da der weltweit bekannte und angesehene Pharmakonzern im Gegensatz zu den unbekannten Anlagen die teuersten und genauesten Geräte, moderne Herstellungstechniken für Medikamente, einen hohen Reinigungsgrad von Medikamenten und echte klinische Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten bieten kann.

Wenn Sie Markenmedikamente und keine Generika kaufen, können Sie sicher sein, dass Sie nur hochwertige Medikamente für Ihr Geld erhalten, wodurch alle Nebenwirkungen, allergischen Reaktionen und die Ineffektivität der Therapie minimiert werden.

Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

Wenn Chondroprotector den Titel eines Arzneimittels behauptet, müssen klinische Studien durchgeführt werden, die die Wirksamkeit, Zusammensetzung, Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen usw. bestätigen.

Bei biologisch aktiven Zusatzstoffen (BAA) ist dies nicht zwingend. Sie sollten jedoch verstehen, dass dann keine Rede von der chemischen Reinheit des Arzneimittels, der Menge des Wirkstoffs, die in einer Tablette enthalten ist (und möglicherweise überhaupt nicht vorhanden ist), von der Wirksamkeit einer solchen Behandlung.

Die Anweisung zur Droge ist Ihre Hauptwaffe - lesen Sie sie, bevor Sie sie kaufen. Es gibt an, ob das Medikament ein Nahrungsergänzungsmittel oder ein Medikament ist.

Stadium der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist CP nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam (Stadium 1 und 2 der Arthrose, Osteochondrose). Wenn Ihr pathologischer Prozess bereits weit fortgeschritten ist (Stufe 3 und 4), ist die Einnahme von Chondroprotektoren nicht mehr erforderlich, da das Knorpelgewebe vollständig zerstört wird. Aber diese Medikamente können es nicht erneuern.

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Hinweise und Verbote für die Verwendung

Indikationen für die Verwendung von Chondroprotektoren sind:

  • deformierende Osteoarthritis im Stadium 1-2 (einschließlich Coxarthrose, Gonarthrose);
  • Osteochondrose der Wirbelsäule im Anfangsstadium;
  • Prävention von degenerativen Gelenkerkrankungen bei Risikopatienten (Alter nach 50 Jahren, Sportler, Personen mit Berufsgefahren - harte körperliche Arbeit oder im Gegenteil längerer Aufenthalt in einer Position, Menschen mit Übergewicht, nach einem Trauma, Menschen mit anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates mit endokrinologischen und metabolischen Störungen).

Kontraindikationen für die Ernennung von CP sind individuelle Unverträglichkeit der Komponenten, Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der effektivsten Chondroprotektoren

Die folgende Liste der effektivsten CPs wurde basierend auf Patientenfeedback, Empfehlungen von Arthrologen, klinischen Forschungsdaten und der Reputation des Herstellers zusammengestellt:

  1. Don Es ist eine Monodroge von Glucosaminsulfat. Es gibt Pulver zur oralen Verabreichung und Ampullen für intraartikuläre oder intramuskuläre Injektionen. Diese Medizin wird von Rottapharm (Italien) hergestellt.
  2. Artra. Komplexes Chondroitin und Glucosamin. Diese Tabletten werden in den USA hergestellt. Unterscheidet sich in hoher Effizienz bei langem Empfang und Sicherheit.
  3. Lifebox Der Komplex basiert auf dem Chondroprotector der dritten Generation mit Zusatz von MSM, Hyaluronsäure und Typ II-Kollagen. In Israel produziert.
  4. Teraflex. Complex CP, erhältlich in Form von Kapseln und Cremes von der amerikanischen Firma Sagmel.
  5. Structum Das Medikament Chondroitin Kapseln zur oralen Verabreichung produziert der französische Pharmakonzern Sotex.
  6. Alflutop. Dieser CP in den Ampullen der ersten Generation. Es ist ein Extrakt aus 4 Arten von Schwarzmeerfischen. Es wird für intraartikuläre und intramuskuläre Injektionen verwendet. Eine häufige Nebenwirkung ist Allergie.
  7. Kröte Stein. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Pflanzenbasis. Es gibt Kapseln zur inneren Anwendung und Salben zur äußerlichen Anwendung.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Auswahl von HP wirklich schwierig ist. Daher sollte ein Spezialist dies tun, um die maximale Wirkung der Behandlung und das Minimum an Nebenwirkungen zu erzielen.