Was ist eine konsolidierte Fraktur?

Eine konsolidierte Fraktur ist eine Folge einer Verletzung, bei der das Knochengewebe mit der Kallusbildung zusammenwächst. Bei einer solchen Verletzung resultiert ein Bruch oder eine Zerstörung von Knochengewebe aus einer Verletzung oder einer zu hohen Belastung.

Eine Fraktur kann durch einen starken Schlag nach einem Sturz aus einer großen Höhe erzielt werden. Krankheiten wie Osteoporose, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis und Metastasen können zu einer Knochenfraktur führen. Jede fünfte Verletzung, die ein Arzt anstrebt, ist ein Bruch.

Bruch kann geschlossen oder offen sein:

  1. Bei einer offenen Fraktur werden nicht nur die Knochen geschädigt, sondern auch die Muskeln mit Haut. In der Wunde sichtbare Knochenfragmente. Eine verletzte Person kann einen schmerzhaften Schock erleiden, da die Schmerzen dieser Verletzung sehr intensiv sind.
  2. Geschlossene Frakturen werden durch Radiographie erkannt. Der Arzt kann aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung und des Vergleichs des kranken und gesunden Ortes das Vorhandensein einer geschlossenen Fraktur vorschlagen.

Behandlungsmethoden

Eine erfolgreiche Frakturbehandlung erfordert die Einhaltung einer Reihe von Maßnahmen:

  • kompetente Erste Hilfe leisten;
  • professionelle Diagnostik;
  • Reposition und Vergleich von Knochenfragmenten;
  • Fixierung von Satzfragmenten;
  • Gewährleistung der vollständigen oder teilweisen Immobilität des Opfers;
  • Schaffung von Bedingungen für eine normale Blutversorgung des geschädigten Bereichs.

Der betroffene Bereich, um die korrekte Reduktion von Knochenfragmenten sicherzustellen, muss betäubt werden. Fragmente müssen vor dem Anschwellen korrigiert werden. Als nächstes muss der Knochen in der richtigen Position fixiert und gesichert werden. Dies gewährleistet eine ordnungsgemäße Verbindung.

Abhängig vom Ort der Verletzung erfolgt die Fixierung mit einem Gipsverband, der mit einem klebrigen Kleber oder einem speziellen Stretch, einer Bandage aus einem thermoplastischen Material, gestreckt wird.

Bruchkonsolidierungsprozess

Es gibt drei Optionen für die Entwicklung von Events an der Wende:

  1. Primärspleißen. Die Knochenfragmente sind fest fixiert, die Durchblutung im verletzten Bereich wird nicht unterbrochen.
  2. Sekundärspleißen. In diesem Fall bildet sich an der Stelle des Knochenspleißes ein Kallus. Teilweise gespleißter Rückstand. Die Durchblutung am Ort der Verletzung ist teilweise gestört.
  3. Fehler Trümmer werden nicht oder nicht vollständig abgebildet, die Durchblutung ist beeinträchtigt, die Mobilität ist unvollständig oder fehlt vollständig.

Die Schichten des Knochens beim Zusammenführen werden aktualisiert. Dies führt zu einer Konsolidierung. Aufgrund der Bildung neuer Knochengewebezellen am Ort des Knochenbruchs wächst die neue Schicht. Bereits 4-6 Tage nach der Fixierung verdichtet sich der Spalt, da er mit Osteoblasten, Fibroblasten und Gefäßen gefüllt ist.

Nach 4-5 Wochen erscheint der erste Kallus, der zweite - nach 5-6 Wochen. Nach und nach entwickelt sich der Kallus zum Hauptteil des Knochengewebes. Die Enden der Trümmer sind miteinander verbunden.

Abhängig von der Art der Fraktur oder dem Bereich der Läsion können einige Merkmale der Konsolidierung beobachtet werden. Wenn die Rippen beispielsweise beschädigt sind, ist in den meisten Fällen keine Krankenhausbehandlung erforderlich. Bei einer Fraktur der Gliedmaßen hängt die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts von der Komplexität des Zustands ab. Bei Verletzungen der Wirbelsäule ist eine stationäre Behandlung obligatorisch. In diesem Fall wird in der Regel erst nach 12-14 Wochen eine konsolidierende Fraktur beobachtet. Jede körperliche Aktivität ist für eine kranke Person kontraindiziert. Es ist notwendig, die Bettruhe einzuhalten, während der Erholungsphase kann ein spezielles Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule gezeigt werden.

Wenn das Sprunggelenk beschädigt ist, tritt die Frakturfestigung in mehreren Stufen auf. Nach 4-5 Wochen nach der Verletzung wird der Gipsverband entfernt, der als Stiefel angelegt wird. Reinigen Sie die Plantar- und Rückenteile. Beginnen Sie in dieser Zeit mit Rehabilitationsübungen. Nach 6-8 Wochen den restlichen Gipsverband entfernen. Von diesem Moment an kann der Fuß fast voll belastet werden.

In einigen Fällen kann es vorzuziehen sein, einen Gipsverband anzuwenden. Die Fixierung ist für 3-4 Monate erforderlich. Körperliche Aktivitäten müssen für 5-6 Monate abgelehnt werden.

Was sind die Komplikationen einer Verletzung?

Nach 1,5 bis 2 Monaten tritt in der Regel eine Frakturkoaleszenz auf, manchmal kommt es jedoch zu keiner Konsolidierung. Es gibt drei Möglichkeiten für Verstöße gegen die Konsolidierung:

  • falsches Spleißen des Knochens;
  • verzögertes Spleißen von Knochenfragmenten;
  • Bildung einer Pseudarthrose, nicht ineinander greifenden Knochen.

Wenn der Kallus auf dem Kontroll-Röntgenbild nicht sichtbar ist, wird eine verzögerte Konsolidierung beobachtet. Einige Personengruppen neigen zu einer langsameren Konsolidierung. Dies sind ältere Menschen mit Diabetes und anderen systemischen Erkrankungen, die zu Störungen des Hormonsystems führen, Patienten mit Atherosklerose und schwangere Frauen.

Wenn es nach einer bestimmten Zeit, die für die Konsolidierung erforderlich ist, nicht auftritt, dann gibt es im betroffenen Bereich Gelenks "Lockerheit", schmerzhafte Empfindungen anstelle der Verletzung. Wenn im Bereich der Fraktur im Röntgenbild keine Verfestigung vorliegt, liegt ein Lumen vor.

Bei sehr langsamer Heilung oder in Abwesenheit davon sprechen Ärzte über nicht aufgelaufene Frakturen. Zur Behandlung wird in diesem Fall die Verabreichung von Medikamenten vorgeschrieben, die die Osteogenese stimulieren. Eine Vitamintherapie, Kalziumpräparate, Schlammtherapie und Physiotherapie können ebenfalls verordnet werden.

Diagnostizieren Sie die Bildung eines falschen Gelenks für den Fall, dass eine Verletzung der Konstanz des Knochens vorliegt, und zeigt seine unnatürliche Beweglichkeit.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt im Falle einer Verletzung schließt in der Regel die Entwicklung von Komplikationen aus. Sie können jedoch Komplikationen beseitigen, wenn Sie bestimmte Maßnahmen anwenden. Die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die richtige Ernährung und die Erholung im betroffenen Bereich können die gewünschte Frakturfestigung erreichen.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule (konsolidiert): schwierig zu verhindern, vielleicht zu heilen

Bruch entsteht als Ergebnis einer Belastung, die um ein Vielfaches größer ist als die Knochenstärke. Die Akkretionsfraktur mit Kallusbildung wird als konsolidiert bezeichnet.

Ursachen von Verletzungen

Die Wirbelsäule - ein sehr komplexer Mechanismus, der den menschlichen Körper in aufrechter Position hält - besteht aus 31-34 Wirbeln. Jeder von ihnen kann wie jeder Knochen brechen. Die häufigste Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule, der Wirbelkörper L1. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • stark erhöhte Belastung der Wirbelsäule (z. B. beim Springen, Stürzen auf den Rücken oder Gesäß, Unfall);
  • das Ergebnis von Krankheiten (Osteoporose, Tuberkulose oder Metastasen).

Gleichzeitig nimmt die Höhe des Wirbels beim Zusammendrücken stark ab und der Wirbelkanal wird beschädigt.

Diagnose und Erste Hilfe

Für die erfolgreiche Festigung einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sie richtig zu diagnostizieren. Bei einer schweren Wirbelsäulenverletzung im Wirbelbereich von L1 fühlt sich das Opfer:

  • starke Schmerzen
  • Taubheit
  • Verlust der Beinbeweglichkeit
  • schmerzhafte Verspannung der Rückenmuskulatur entlang der Wirbelsäule.

Wenn die Verletzung einfach ist, werden die Auswirkungen später spürbar:

  • Schmerz, wenn man sich verletzt, verwandelt sich in ein Nörgeln und reicht bis zum Bein;
  • Schmerzen während längerem Sitzen;
  • Schwierigkeiten beim Aufrichten der Wirbelsäule.

Als erste Hilfe bei Verdacht auf einen Bruch ist es unmöglich, sich bis zum Eintreffen des Ärzteteams zu bewegen. Wenn nötig transportieren Sie das Opfer, es ist besser, es auf einem Schild oder einer Bahre auf den Bauch zu legen.

Wiederherstellungszeit

Bereits 5-6 Tage nach der Verletzung füllt das Knochengewebe die Verletzungsstelle. Primärer Knochensporn wird 4-5 Wochen gebildet, sekundär - 5-6 Wochen. Es dauert mehrere Jahre, bis der verletzte Bereich vollständig wiederhergestellt ist.

Bei der Organisation guter Bedingungen dauert die Wiederherstellung der Integrität der Knochen mindestens 3 Monate. Bestehende Krankheiten und die Komplexität der Fraktur (Durchblutungsstörungen im Bereich der Verletzung, Infektion) können die Vollendung der Konsolidierung erheblich verzögern.

Rückenverletzung Behandlung

Der Konsolidierungsprozess ist kompliziert. Bei einer Wirbelkörperkompressionsfraktur kann diese unter stationärer Behandlung mindestens 3 Monate dauern. Es ist notwendig, die Bewegung so weit wie möglich einzuschränken, sich im Korsett zu befinden oder eine enge Bandage zu verwenden.

Eine konsolidierte Wirbelfraktur verläuft oft zu langsam oder mit Komplikationen. In solchen Fällen zeigt das Kontrollröntgenbild keine Kallusbildung, schmerzhafte Empfindungen finden im Bereich des L1-Wirbels statt. Dies ist typisch für solche Kategorien von Patienten:

  • ältere Menschen;
  • an Diabetes und anderen Erkrankungen des endokrinen Systems leiden;
  • Atherosklerose-Patienten;
  • schwangere Frauen.

Eine konsolidierte Wirbelkörperkompressionsfraktur birgt oft das Risiko einer späten Diagnose: Der Patient klagt über starke Rückenschmerzen und eine spürbare Krümmung der Wirbelsäule.

Solche Fälle treten bei Lungenverletzungen oder Wirbelbrüchen auf, wenn die Opfer unter Schmerzen leiden und sich nicht an einen Spezialisten wenden. Die Folgen können sehr schwerwiegend sein:

  • Die Fraktur ist nicht vollständig konsolidiert.
  • Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Behinderung

Wenn eine konsolidierte Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers L1 zu einer Verletzung der Nervenenden oder des Rückenmarks führte, führt dies zu starken Rückenschmerzen, einer Störung der inneren Organe (die Nieren werden zuerst leiden) und einer posttraumatischen Ischias.

Erholung nach der Behandlung

Für ein ordnungsgemäßes Spleißen ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation nach dessen Abschluss einzuhalten.

Physikalische Therapie wird ab den ersten Tagen nach der Kompressionsverletzung der Wirbelsäule verordnet, um das Atmungssystem, den Gastrointestinaltrakt und das Herz wiederherzustellen und zu erhalten.

Wenn sich die Wirbelkörperfraktur verfestigt, werden Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur eingesetzt und bewegen sich schrittweise, um die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zu erhöhen.

Nach einigen Monaten ist die Wirbelsäule mit Hilfe von Übungen auf normale Belastungen vorbereitet.

Die Dauer dieses Trainings und die Endphase - die Durchführung von Stehübungen - wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Die Verwendung von UHF verbessert die Durchblutung und die Lymphbewegung und beschleunigt die Regeneration des Gewebes.

Diät

Für eine rechtzeitige Konsolidierung ist es notwendig, die Diät mit Produkten zu ergänzen, die die notwendigen Spurenelemente enthalten:

  • Milchprodukte sowie Mohn, Sesam, Nüsse (Mandeln und Walnüsse), Fisch (vorzugsweise Lachs), Kohl - sie enthalten viel Kalzium;
  • Bananen, Garnelen, Blattgemüse - diese Lebensmittel sind reich an Magnesium;
  • Buchweizen- und Haferflocken-Getreide - um den Körper mit Zink aufzufüllen;
  • Leber, Hülsenfrüchte, Rüben, die die notwendige Menge an Folsäure und Vitamin B enthalten.

Es wird auch empfohlen, auf starken Tee und Kaffee zu verzichten, da Koffein dazu beiträgt, dass Kalzium aus dem Körper austritt. Die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen: Sie verhindert die korrekte Aufnahme von Kalzium. Alkohol stört die Zellen und zerstört sie bei Missbrauch.

Wenn es schwierig ist, einen Bruch zu verhindern, ist es durchaus möglich, die Folgen abzuschwächen. Ruhe, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes, ein richtig zusammengestelltes Menü und Geduld beschleunigen die gewünschte Konsolidierung.

Klassifikation und Arten von Wirbelsäulenfrakturen

Kompressionsfrakturen sind sehr gefährliche Verletzungen der Wirbelsäule.

Während der Verletzung werden ein oder mehrere Wirbel zusammengedrückt. Eine solche Verletzung tritt nach einem Sprung oder Sturz aus großer Höhe sowie nach einem Autounfall auf. Gleichzeitig ist es notwendig, dass die Wirbelsäule gleichzeitig mit den Kompressions- und Flexionskräften beaufschlagt wird.

Ursachen von Verletzungen

In der Regel kommt es zu einem Bruch durch zu hohen Druck auf den Wirbelkörper. Das Aussehen davon wird keilförmig. Der innere Teil des Wirbels kann zusammenbrechen oder zusammenziehen.
Ärzte identifizieren die folgenden Verletzungsursachen:

  1. Schwäche der Wirbel. Es kann keine starken axialen Belastungen aushalten. In diesem Fall reicht eine geringe Last aus, um sie zu zerstören.
  2. Osteoporose ist eine Krankheit, die zum Verlust der Knochenmasse führt. Der Knochen schwächt gleichzeitig und kann keine normalen Belastungen aushalten. Infolgedessen tritt ein Bruch auch beim Vorwärtsbeugen auf. Eine medizinische Statistik behauptet, dass über 40 Prozent der Frauen im Alter von 80 Jahren mindestens einmal eine Kompressionsfraktur hatten.
  3. Fallen oder springen
  4. Die Entstehung einer Belastung weit über der Schwelle der Wirbelsäulenstärke.
  5. Tumoren verschiedener Lokalisationen oder deren Metastasen. In diesem Fall ist die Struktur der Wirbel gestört und es kommt zu einem pathologischen Bruch der Wirbelsäule.
  6. Tuberkulose
  7. Verstöße austauschen.

Gefahr des Bruchs

Vorausgesetzt, dass der verletzte Wirbel die Nervenwurzeln quetscht, kommt es zu posttraumatischer Ischias und Osteochondrose. Das Risiko einer kyphotischen Wirbelsäulenverformung, d. H. Seiner Krümmung im Thoraxbereich, steigt.
Wenn der Wirbel das Rückenmark quetscht, kommt es zu einer gefährlichen Komplikation der Fraktur - der Lähmung der Arme oder Beine. Darüber hinaus verursacht eine unkomplizierte Fraktur Pathologien wie Osteochondrose und Intervertebralhernie.

Was ist Dekompressionsfraktur?

Wirbelsäulen-Dekompressionsfrakturen treten auf, wenn eine Wirbelsäulendehnung auftritt. Eine solche Verletzung tritt meistens als Folge eines Unfalls, eines Sturzes aus einer Höhe auf. Manchmal kommt es zu Dekompressionsfrakturen infolge von Traumata im Haushalt oder beim Sport. Es geschieht offen und geschlossen.
Eine offene Fraktur ist am gefährlichsten, da sie von starken Schmerzen begleitet wird. Weichteilschaden beobachtet. Gebrochene Knochen kommunizieren mit der äußeren Umgebung. Heute ist das ziemlich selten. Trauma wird mit einer Rückenmarksverletzung kombiniert.
Geschlossene Frakturen werden in Verletzungen mit Verletzung der Integrität des Rückenmarks und ohne Verletzung unterteilt. Eine stabile Fraktur ist durch eine Schädigung der hinteren oder vorderen Wirbelsäule gekennzeichnet. Bei einer instabilen Fraktur wird die hintere und die hintere Wirbelsäule beschädigt und es kommt zu einer Verschiebung.

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Zeichen von

Anzeichen einer solchen Verletzung sind wie folgt:

  • Rückenschmerzen, manchmal heftig;
  • Bestrahlung von Schmerzen in der oberen oder unteren Extremität;
  • Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Schmerzen beim Drücken auf die Achse der Wirbelsäule;
  • Schmerzen im Unterleib, manchmal Gürtelrose;
  • Schwäche;
  • schwieriges Atmen

Arten von Kompressionsfrakturen

Bei einem Kompressionsbruch findet ein Flexionsmechanismus des Auftretens einer Verletzung statt. Es gibt eine detaillierte Klassifizierung solcher Frakturen unter Berücksichtigung der Stärke des traumatischen Aufpralls, des Schadensmechanismus.

  1. Bruchart A - vertikaler Schaden an zwei Endplatten des Wirbels.
  2. Typ B - Verletzung der Unversehrtheit der oberen Endplatte.
  3. Typ C - Verletzung der Integrität der unteren Endplatte.
  4. Typ D ist eine Verletzung der Integrität des zentralen Körpers des Wirbels.

Erste Hilfe

Die Notfallversorgung bei Wirbelsäulenfrakturen sollte professionell durchgeführt werden, andernfalls verursacht die Person noch mehr Schmerzen. Der erste Schritt ist die Linderung der Schmerzen. Dies kann durch Verabreichung eines Anästhetikums erfolgen. Ein typisches Analgetikum bei maximaler Dosierung ist ausreichend. Weiter ist der Rücken fixiert.
Es ist schwierig, einen bestimmten Teil der Wirbelsäule zu reparieren, und manchmal ist es unmöglich, nur Mittel zur Verfügung zu haben. Daher ist die Immobilisierung der gesamten Wirbelsäule äußerst wichtig. Dies ist mit einer starren Basis in der Größe einer Person einfach zu bewerkstelligen. Sie können auch eine weiche Trage verwenden, aber sie müssen das Opfer auf den Bauch legen. Natürlich ist dies nicht die beste Art, den Patienten zu transportieren, da Atmung und Gesicht nicht überwacht werden können.
Unabhängig von der Art der Fraktur und ihrer Schwere ist es notwendig, die Halswirbelsäule zu fixieren. Denn Kopfbewegungen führen zu zusätzlichen Schäden an der Wirbelsäule. Der Hals lässt sich mit einem an die Halsgröße angepassten Pappkragen fixieren.
Bei der Ersten Hilfe ist strengstens verboten:

  • Versuche das Opfer zu landen.
  • setz es;
  • versuchen Sie, den Wirbel zu "korrigieren";
  • zieh seine Arme oder Beine;
  • Abgabe von Medikamenten zu dem Zeitpunkt, an dem die Schluckfunktion beeinträchtigt ist oder die Person bewusstlos ist;
  • das Opfer in sitzender Position zu transportieren.

Der Patient muss äußerst vorsichtig auf eine Trage oder einen harten Schild gestellt werden, während er alle Abteilungen des betroffenen Organs unterstützt. Alle Bewegungen von Hilfsanbietern müssen synchronisiert werden.

Behandlung von Verletzungen

Die Behandlung solcher Verletzungen erfolgt mit Hilfe von Schmerzmitteln, Tonika und Immobilisierung. Erforderliche strenge Bettruhe. Abhängig vom Ort der Fraktur verwendet der Arzt ein Korsett, eine Weste, ein Halsband usw. Zur Verfestigung der Wirbel werden Vitamine und Spurenelemente verwendet (konsolidiert - dies ist eine Fraktur, die keine Knochenfehlbildungen aufweist). Das Erreichen dieses Effekts hängt jedoch von der Behandlungstaktik ab.
Der Patient ist äußerst wichtig, um vollständig und richtig zu essen. Sie müssen mehr Nahrungsmittel essen, die Kalzium enthalten (Käse, Trockenpflaumen, Nüsse, Milchprodukte).
Bei Erkrankungen des Rückenmarks werden Medikamente eingesetzt, die die Stoffwechselvorgänge im Rückenmark verbessern. Bei schweren Verletzungen mit Quetschverletzungen ist jedoch eine Operation erforderlich. Es basiert auf der Entfernung von Rückständen, die das Rückenmark zusammendrücken. Wenn die Wirbel beschädigt sind, werden sie durch Transplantate ersetzt.
Die Zeit für die Konsolidierung einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ohne Komplikationen beträgt zwei bis drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt waren Physiotherapie- und Rehabilitationsmaßnahmen wichtig. Das Risiko von Komplikationen hängt davon ab, wie sich der Patient während der Rehabilitation verhalten hat. Es ist notwendig, den Rücken zu halten, scharfe Kurven und Knicke zu vermeiden. Körperliche Aktivität während der Behandlung sollte begrenzt sein und noch besser - um sie auszuschließen.

Während der Rehabilitationsphase ist eine Physiotherapie des Rückens erforderlich. Ihr Ziel ist es, Muskeln wiederherzustellen, die über mehrere Monate geschwächt sind. Andernfalls kann es zu einem Überstand oder Bruch der Bandscheibe kommen.
Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine gefährliche Art von Verletzung. Dank der zeitnahen und vollständigen medizinischen Versorgung sowie der Behandlung können Sie Gesundheit sparen und Behinderungen verhindern.

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In der modernen Medizin wird eine Wirbelkörperkompressionsfraktur als die beeinträchtigte Integrität der Elemente der Wirbelsäule definiert, die für die muskuloskelettalen Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich ist. In solchen Fällen kommt es zu einer erheblichen Kompression und Verringerung der Höhe der beschädigten Wirbel.

Es ist notwendig, die Häufigkeit und Prävalenz der oben genannten Verletzung zu beachten: Da die Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper keine Altersprädisposition haben, treten sie sowohl bei Kindern als auch bei älteren Patienten auf.

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Das Auftreten von Verletzungen in der Wirbelsäule ist auf eine scharfe Biegung oder Zwangslast zurückzuführen, die entlang ihrer Achse gerichtet ist. Oft gibt es Fälle, in denen solche Flexionen mit einem heftigen Schlag auf einen bestimmten Bereich des menschlichen Körpers kombiniert werden.

In der überwiegenden Anzahl klinischer Fälle sind Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper durch starke Schmerzen gekennzeichnet und es werden nur begrenzte Bewegungen wahrgenommen (Bewegungen im Bereich des Aufpralls sind besonders unmöglich). Ein charakteristisches Merkmal des Schmerzsyndroms ist seine Reduktion, wenn der Patient eine Liegeposition einnimmt, und eine Intensitätszunahme, im Gegenteil, in Steh- und Sitzpositionen.

Um eine Kompressionsfraktur von drei Wirbeln feststellen zu können, muss ein Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bestellen (diese diagnostische Untersuchung ist obligatorisch). Wenn die erhaltenen radiologischen Bilder nicht ausreichend informativ sind, können Sie Computer- und Magnetresonanztomographie verwenden.

Es ist wichtig! Meist wird eine Wirbelwirbelkompressionsfraktur durch Einhaltung eines streng konservativen Schutzregimes behandelt.

Physiotherapeutische Verfahren, spezielle Korsetts und Reklinatoren, die es ermöglichen, den beschädigten Bereich in einer normalen und sicheren Position zu halten, sind äußerst wichtig, um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen. Sehr selten erfordert der Unterricht chirurgische Eingriffe, bei denen die Prognose sehr günstig bleibt.

Der Mechanismus des Erhalts und die Hauptmerkmale der Rückenverletzung

Meist treten ähnliche Probleme in der Wirbelregion aufgrund eines Sturzes oder eines Sprungs aus beträchtlicher Höhe auf, wenn sich die Beine in einer aufgerichteten Position befinden. Nicht weniger schwerwiegende Folgen eines solchen Sturzes sind Landungen auf dem Gesäß.

Im Vergleich zu Stürzen und Sprüngen kann die Teilnahme an Autounfällen eine Kompressionsfraktur von zwei Wirbeln sehr viel weniger auslösen. Noch seltener sind Katastrophen natürlichen oder industriellen Ursprungs.

In den meisten Fällen geht ein normaler Sturz mit einem isolierten Schaden an einem oder mehreren Wirbeln einher. Gleichzeitig zeichnen sich energiereiche Verletzungen nicht nur durch zahlreiche Knochenbrüche im Körper aus, sondern auch durch schwere Verletzungen der Wirbelsäule, des Bauchraums, der Brust und der Harnorgane.

Es ist auch zu beachten, dass die Ursache der obigen Diagnose eine minimale traumatische Exposition sein kann. Eine solche Prädisposition des menschlichen Körpers beruht auf der verringerten Stärke des Knochengewebes aufgrund der entsprechenden Auswirkungen begleitender pathologischer Prozesse.

Trotzdem sind Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Osteoporose am häufigsten, insbesondere im weiblichen Körper im Alter. Das Vorhandensein mehrerer Integritätsverletzungen führt zu einer erheblichen Verringerung der Wirbelhöhe, was zu einer senilen Kyphose oder einem Buckel führen kann.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass ein Kompressionskeilfraktur des Wirbelkörpers bei primären Tumoren und bei metastatischen Knochenschäden auftritt.

Je nach Ort der Verletzung kann dieser Schaden an folgenden Stellen platziert werden:

Ein niedrigerer Brustkorb als ein Lendenwirbel und der obere Brustkorb gilt als anfälliger für solche Schäden. Am seltensten ist das Trauma der Wirbel, die den Hals- und Sakralbereich bilden.

Die allgemein akzeptierte Klassifizierung definiert drei Stufen des Verlaufs der obigen Diagnose in Abhängigkeit von der veränderten Höhe des verletzten Wirbels.

Deshalb können konsolidierte Wirbelkörperkompressionsfrakturen gehören:

  • der erste Grad, wenn die Höhe des Wirbels um weniger als ein Drittel seiner vollen Größe reduziert wird;
  • zweitens, wenn die Höhe der Wirbelsäule um weniger als die Hälfte verringert wird;
  • der dritte, wenn der Wirbel in seiner Höhe um mehr als die Hälfte reduziert ist.

Sie sollten darauf achten, dass die Symptome von Verletzungen mit zerkleinerter Fraktur scharf und ausgeprägt bleiben. Das Wichtigste ist in diesem Fall der Schmerz bei einer Kompressionsfraktur des Wirbels, der zu Atemschwierigkeiten und der Entwicklung eines traumatischen Schmerzschocks führt. In einigen Fällen können die Schmerzen in den Magen ausstrahlen.

Es ist möglich, die Intensität von Bauchschmerzen durch Liegen, Husten, geistiges Atmen oder Bewegungen zu reduzieren.

Bei einer schweren Form der Erkrankung wird beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der unteren oder oberen Gliedmaßen;
  • Entwicklung von Übelkeit und sogar Erbrechen in fortgeschrittenen Fällen.

Zu den häufigsten Symptomen während der medizinischen Erstuntersuchung gehören ein lokales Ödem in dem Bereich, in dem der Schlaganfall stattfand, die Einschränkungen normaler Bewegungen und die Muskelspannung. Es sollte beachtet werden, dass der Druck auf den Kopf des Opfers die Verdacht auf Kompressionsfraktur des ersten Wirbels bestätigen kann, obwohl sie vermieden werden sollten, da sich die Position der verletzten Elemente möglicherweise verschlechtert.

Empfehlungen für die Erholungsphase und wirksame Behandlungen

In der modernen Medizin treten Verletzungen des neurologischen Ursprungs, die durch eine Fraktur der Wirbelsäule hervorgerufen werden, selten auf. In solchen Fällen können Fragmente beschädigten Knochens nach hinten verschoben werden.

Daher führt eine geschlossene Wirbelkörperkompressionsfraktur zum Risiko einer starken Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln. Das Hauptmerkmal ist die Langsamkeit der Manifestation der ersten symptomatischen Anzeichen eines solchen Problems, sodass klinische Manifestationen ohne starke Schmerzen und lokale Taubheit der unteren Extremitäten auskommen können.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass nicht nur Rückenschmerzen während einer Wirbelkörperkompressionsfraktur eine Person von einer Verletzung bis zum Moment der vollständigen Erholung des Körpers anzeigen und begleiten können. In diesem Fall handelt es sich um segmentale Instabilität von Fragmenten.

Dieses Problem liegt in übermäßiger Mobilität, "Flush" verletzter Schmerzen. Wenn in der Lendenwirbelsäule eine konsolidierte Fraktur des Wirbelkörpers instabil ist, können schmerzhafte Empfindungen und Lumbodynie zu einer vollständigen Immobilität des Patienten führen. Im Ruhezustand können Schmerzen reduziert werden, während Bewegungen und Belastungen zu einer Zunahme der Schmerzintensität führen können.

Schwerwiegendere Folgen der obigen Krankheit sind Kyphose sowie ein spitzer oder flacher Buckel. Das Video in diesem Artikel informiert über die Anfälligkeit des weiblichen Körpers für die Bildung solcher Deformationen in der Wirbelsäule.

Als Konsequenz werden die folgenden pathologischen Zustände des Körpers beobachtet:

  • Kurzatmigkeit;
  • rasche Ermüdung;
  • gestörte Verdauung.

Nachdem die durch die Kompression konsolidierte Wirbelkörperfraktur anhand der durchgeführten Diagnoseverfahren bestätigt wurde, wird der Patient unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert. Es sollte auf ein spezielles Bett mit einem Schild gelegt werden.

Zur Bekämpfung des Schmerzsyndroms verschreibt ein Experte Medikamente mit analgetischer Wirkung. Nicht weniger effektiv sind speziell konzipierte Physiotherapieübungen, von denen ein Komplex auch vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

Es sollte beachtet werden, dass der Zustand der vollständigen Immobilität bei solchen Verletzungen für einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen empfohlen wird, wonach das Opfer Rehabilitationsverfahren wie Massagen und Physiotherapie unterzogen werden muss (dies beinhaltet die Verwendung von Calciumelektrophorese, Ultraviolettstrahlung und Stoßwellentherapie).

Wenn eine schwere, instabile Wirbelbruchfraktur diagnostiziert wird, kann eine Wirbelsäulenchirurgie verordnet werden.

Operationstraumatologen können wie folgt sein:

Der Preis für eine solche Fixierung fällt vergleichsweise höher aus, da es sich um verschiedene Metallstrukturen handelt:

  • Schrauben
  • Platten;
  • Springer;
  • Stangen.

Knochentransplantate können zur vollständigen Wiederherstellung der Kompressionsfraktur des dritten Wirbels verwendet werden. Sie ersetzen somit während der Operation die verletzten Wirbel, deren Integrität nicht mit Hilfe einer konservativen oder operativen Behandlung gewährleistet werden kann.

Dies ermöglicht die Minimierung möglicher Risiken schwerwiegender Konsequenzen für den Patienten nach Durchlaufen des gesamten Komplexes von medizinischen Rehabilitationsverfahren und Physiotherapie.

Es ist wichtig! Günstiger ist die Prognose für junge Patienten, die ihre Arbeitsfähigkeit vollständig wiederherstellen können. Bei älteren Patienten während der Rehabilitationsphase besteht das Risiko von Zwischenwirbelhernien, Radikulitis und Osteochondrose.

Wirbelsäulenfraktur - Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der häufigsten Verletzungen des Rückens, die beim Zusammendrücken und Beugen der Wirbelsäule auftreten. Die Lendengegend, die stark belastet ist, ist am häufigsten betroffen.

Behandlung und Rehabilitation dauern sehr lange und werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Wirbelsäulenkompressionsfraktur der Klasse ICD - 10.

Was ist das?

Die häufigsten Verletzungen gelten als nizhnegrudny (11-12 Wirbel) und lumbal (im ersten Wirbel).

Kompensierte Frakturen der Hals- und Brustwirbelsäule sind selten. Meistens sind sie die Folge von Autounfällen und Schlägen auf den Kopf.

Die Ursache für Kompressions- und Abdruckfrakturen sind verschiedene Verletzungen, Stöße und Quetschungen beim Tauchen und Schwimmen, Sport, Sturz aus der Höhe und unsachgemäße Verteilung der Last.

Bei einer Krankheit wie Osteoporose (Kalziummangel im Körper) kann es zu einer Kompression kommen.

Eine unkomplizierte Fraktur wird häufig nicht diagnostiziert, da sie milde Symptome aufweist und den Pferdeschwanz (Nervenfaserbündel) selten schädigt.

Welche Arten gibt es?

Frakturen der folgenden Bereiche werden unterschieden:

Zusätzlich gibt es folgende Grade von Wirbelsäulenfrakturen in Abhängigkeit von der Änderung der Höhe des Wirbels:

  • 1 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als ein Drittel ab.
  • 2 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als die Hälfte ab.
  • 3 Grad. Ein Rückgang um mehr als die Hälfte.

Aufgrund der Natur der Verletzung emittieren:

  • Keilförmig
  • Kompression zerkleinert.

Nach Schwere der Verletzung:

Frakturen der letzten Stadien erfordern oft eine langfristige Genesung und können Osteoporose, neurologische Pathologien, eine Verlagerung der Wirbel und andere Komplikationen verursachen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere und dem Ort des Risses ab.

Häufige Symptome eines gebrochenen Rückens sind:

  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Manchmal im Bereich der unteren oder oberen Extremitäten.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Erhöhte Beschwerden beim Fahren.

Je nach Lage des Katatraumas manifestiert sich:

  • Zervikal Schmerzen im Nacken, verstärkt durch Bewegung. Die keilförmige Deformität der Wirbel äußert sich in Zärtlichkeit während der Palpation und beim Drehen des Kopfes.
  • Brust und Lendenwirbelsäule. Beschwerden treten beim Fahren auf. In der Rückenlage mit einer Dekompressionsfraktur treten jedoch Schmerzen auf, insbesondere beim Drehen vom Rücken und Anheben der Beine.

Viele Menschen wenden sich in diesem Fall nicht an einen Spezialisten und ahnen nicht, dass eine Wirbelverletzung eine Gefahr für den Körper darstellt.

In schweren Fällen kann es zu Folgendem kommen:

  • Wasserlassen beeinträchtigt
  • Probleme mit dem Stuhlgang.
  • Taubheit
  • Unerträgliche Schmerzen

Unabhängig von der Verletzung und der Schmerzintensität muss eine Person einen Spezialisten aufsuchen. Dies hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu finden.

Zu Hause mit Verletzungen des ersten, zweiten, dritten, Th5, th7-Körpers,
Th11, Th12 und andere Wirbel für eine qualitativ hochwertige Behandlung sind nicht möglich.

Frakturen bei Abformung, Kompressor und Übertragung erfordern häufig eine Operation an der Wirbelsäule.

Diagnose

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der bei den verschiedensten Erkrankungen des Skelettsystems auftreten kann.

Diagnoseverfahren umfassen:

  • Röntgen
  • CT
  • Myelographie oder MRI.
  • Neurologische Untersuchung.

Erst nach diesen Verfahren kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und das Ausmaß des Schadens feststellen.

Erste Hilfe

Unabhängig von Art und Form der Kompressionsfraktur besteht die Erste Hilfe aus den folgenden Aktionen:

  • Schränken Sie jede Bewegung des Opfers ein. Sie können nicht aufstehen, gehen und sich setzen. Um den verletzten Bereich zu fixieren, sondern eher die gesamte Wirbelsäule.
  • Ruf die Rettungswagenbrigade an.
  • Prüfen Sie, ob die Person bei Bewusstsein ist, ob sie einen Puls und Anzeichen von Atmung hat.
  • Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel injizieren.
  • Bei fehlendem Atmen und Puls wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
  • Der Transport des Opfers wird von mindestens 3 Personen auf einer Trage durchgeführt.

Wie behandeln?

Welche Art von Arzt benötigt wird, hängt von der Klinik der Krankheit ab, aber im Allgemeinen werden sie behandelt:

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen umfasst:

  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie
  • Massage und spezielle Übungen.
  • Chirurgische Behandlung.

Das Wichtigste ist, den verletzten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Dem Patienten wird strikte Bettruhe gezeigt. Wird häufig bei einer Korsettkompressionsfraktur und verschiedenen Reklinatoren verwendet.

Wie viel ein Korsett zu tragen hat, hängt von der Schwere der Fraktur ab, aber im Durchschnitt - ab 2 Monaten.

Ob man an der Kurve laufen und sitzen kann, hängt von der Schwere und der Art der Verletzung ab. Durchschnittlich ist es einigen Wochen verboten, aus dem Bett zu steigen und sich richtig hinlegen zu müssen.

Jede körperliche und seelische Belastung ist zu verbieten und es ist wichtig, die Nahrung zu vervollständigen. Sie müssen mindestens 9 Stunden pro Tag schlafen.

Wenn Sie sich setzen können, wird nur der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen.

Ein Krankenhaus mit Wirbelsäulenkompressionsfraktur wird nach Ermessen des behandelnden Spezialisten für etwa 12 Wochen ausgestellt.

Zurückgebrochen erfordert eine Langzeitbehandlung - ab 3 Monaten. Bei Kindern ist diese Zeit etwas schneller und bei Erwachsenen kann es ein Jahr dauern.

Eine Kompressionsstörung erfordert während der gesamten Behandlung einen Röntgen- oder CT-Scan, um den Grad der Erholung des Wirbels zu bestimmen.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Erste Hilfe und Behandlung

Jeder Mensch fiel in seinem Leben mehr als einmal zu Boden, schlug oder landete schlecht auf den Beinen. Natürlich endeten nicht alle diese Ereignisse mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule oder einer Kyphose-Krümmung der Wirbelsäule. Dies ist jedoch ein ziemlich häufiges Szenario.

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Diese Schädigung der Wirbelsäule wird auf schwere Verletzungen zurückgeführt, die die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Unter Kompressionsfraktur wird eine Verletzung der Integrität der Wirbelsäulenknochen verstanden, die sich aus der Kompression der Wirbelkörper ergibt. Die Grundlage für die Auswahl dieses Schadens aus einer Reihe anderer war eine solche Tatsache, dass die Höhe des Wirbelkörpers unter dem Einfluss der Kompression abnahm.

Mit anderen Worten, infolge eines Traumas werden die Wirbel zusammengedrückt, zusammengedrückt und deformiert. Die Gefahr einer solchen Kompressionsfraktur besteht darin, dass, wenn einer der Teile des beschädigten Wirbels in den Bereich des Wirbelkanals fällt, dies zu Pathologien des Rückenmarks und zu Nervenenden führen kann.

Gründe

Die folgenden möglichen Ursachen können zu solchen Schäden an der Wirbelsäule führen:

  • ein Sturz / Sprung aus großer Höhe auf die Beine oder das Gesäß;
  • Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten;
  • Schäden bei Autounfällen;
  • Pathologie mit einer Schusswunde;
  • Schläge unterschiedlicher Intensität;
  • Arbeitsunfälle;
  • pathologische Frakturen, bei denen aufgrund einer Abnahme der Knochendichte als Folge der Erkrankung jede gewöhnliche Bewegung, wie etwa eine Beugung der Wirbelsäule oder ein Verbiegen, zu Verletzungen führen kann Am häufigsten ist dies bei Osteoporose zu finden. Ungefähr 75-85% aller Patienten sind Frauen, die unter den Wechseljahren leiden.

Anzeichen und Symptome

Ein häufiges Anzeichen für eine Fraktur sind scharfe, oft starke und zunehmende Schmerzen in einem traumatisierten Bereich. Durch die Palpationsmethode bestimmt der Traumatologe ein schwaches Ödem und Schmerzen in den Wirbeln. Die folgenden Symptome sind für Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper charakteristisch:

  1. Schmerzsyndrom, das in Rückenlage abnimmt und mit der Positionsänderung und anderen Bewegungen beim Husten, bei tiefem Atemzug, im Stehen, beim Gehen oder Sitzen zunimmt;
  2. allgemeine Schwäche, zunehmende Müdigkeit;
  3. Bei Verletzungen der Brust- oder Lendenwirbelsäule können sich Patienten über Atemnot oder deren Verzögerung während eines Sturzes beklagen.
  4. Bei Verletzungen der Lendenwirbelsäule kann es zu ungewolltem Wasserlassen kommen.
  5. Kopfschmerzen;
  6. Taubheit der Gliedmaßen;
  7. Übelkeit oder Erbrechen;
  8. In besonders schweren Fällen treten Schmerzschock und Bewusstseinsverlust auf.

Alle oben genannten Symptome beziehen sich auf Verletzungen infolge von Verletzungen. Pathologische Frakturen haben aufgrund der Bildungsmerkmale völlig unterschiedliche Symptome. Oft gibt es keine starken Schmerzen. Meist sind die Schmerzen mäßig und beginnen allmählich zuzunehmen. Beschwerden können Taubheit der Gliedmaßen sein. Bei einer persönlichen Untersuchung kann der Arzt einen erhöhten Bauch oder Buckel feststellen.

Arten von Frakturen

Zunächst werden Verletzungen der Wirbelsäule unterteilt in:

Thorax- und Lumbalverletzungen sind die häufigsten. Es gibt eine Kompressionsfraktur des 12. Wirbels, die eine Art bedingter Mittelpunkt des menschlichen Körpers ist. Natürlich ist dieser Bereich eine täglich hohe Belastung, die den Wirbel anfällig für Verletzungen macht. Darüber befindet sich der Wirbel m - 11, dessen Verformung die Funktion der Nieren, der Nebennieren und des Darms beeinträchtigen könnte. Eine Kompressionsfraktur des 8. und 9. Brustwirbels ist nicht ungewöhnlich und tritt häufig nach der Landung auf geraden Beinen oder Gesäß beim Sturz auf.

Eine alte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule kann in diesen Fällen zu Osteochondrose, chronischen Schmerzen im interskapularen Bereich, dem Auftreten einer Wirbelsäulenverkrümmung oder einem Buckel führen.

  • stabile Frakturen, wenn die Wirbelsäulenstruktur nicht verändert wird, gesunde und deformierte Wirbel nicht gegeneinander verschoben werden;
  • instabil sind durch Verschiebung der Wirbel gekennzeichnet.

Darüber hinaus gibt es eine konsolidierte Fraktur. Sein Merkmal ist die Tatsache, dass die Person die Verletzung nicht bemerkte und dementsprechend die Entstehung eines neuen Kallus an ihrer Stelle nicht bemerkte. Im Konsolidierungsprozess kommt es zu einer Verschmelzung der Knochen im geschädigten Bereich ohne die Beteiligung von Spezialisten, was zu erheblichen negativen Folgen führen kann.

Die gefährlichste Fraktur gilt als Fragmentierung, weil Durch einen Sturz oder Schlag werden Knochensplitter gebildet, die die Nervenenden beschädigen. Die Manifestation der Symptome tritt nicht sofort auf und ist eine Änderung der Empfindlichkeit der Beine und dann der Taubheit.

Im Gegensatz zur Kompression steht eine Dekompressionsfraktur, deren Essenz in der Dehnung der Wirbelsäule und ihrer Elemente liegt. Die Wirbel sind intakt erhalten, im Gegensatz zu Muskeln, Bandscheiben und Rückenmark, die verschiedene Verletzungen erleiden.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen zielen darauf ab, die genaue Diagnose zu bestimmen und Faktoren zu identifizieren, die die Taktik der Behandlung beeinflussen.

  • Zunächst wird während des Empfangs eine externe Untersuchung von einem Arzt durchgeführt.
  • Danach wird der Patient in zwei Projektionen zur Röntgenuntersuchung geschickt, wo er den Schaden selbst findet und seinen Schweregrad bestimmt.
  • Die Computertomographie wird streng nach Röntgenaufnahmen für eine genauere Untersuchung des verletzten Bereichs durchgeführt.
  • Bei Wirbelsäulendeformitäten infolge von Frakturen der Wirbelsäule ist die Magnetresonanztomographie vorgeschrieben.
  • Densitometrie - eine Studie zur Osteoporose. Keine obligatorische Diagnosemethode.
  • Myelographie - eine Untersuchung des Rückenmarks nach einer Verletzung.
  • Unter bestimmten Bedingungen kann eine Blutuntersuchung erforderlich sein.
  • Bei Bedarf werden Konsultation und Untersuchung des Neurologen bestellt.

Erste Hilfe

Die kompetente Unterstützung von Wirbelsäulenfrakturen wirkt sich direkt auf die Fähigkeit des Opfers, frei zu gehen und sich zu bewegen.

Es ist notwendig, nach bestimmten Regeln zu handeln:

  1. Es ist wichtig, das Opfer korrekt zu positionieren - horizontal, auf einer ebenen, harten Oberfläche, Rettungsdienst rufen. Bei einer Verletzung der Steißbeinabteilung wird eine Person auf den Bauch gelegt. Der Schadensbereich muss auf jede mögliche Weise fixiert werden. Harte Holzmöbel können an den Rücken gebunden werden, der Hals sollte fixiert sein. Unter dem unteren Rücken und der Brust müssen Sie eine Tuchrolle ablegen.
  2. Der Allgemeinzustand wird beurteilt und ständig überwacht: Bewußtsein, Schmerzen, Blutungen, Atmung, Puls. Weitere Aktionen werden in Abhängigkeit von Verletzungen der Körperfunktionen ausgeführt.
  3. Wenn das Atmen nicht schwierig ist und eine Person schlucken kann, sollten Schmerzmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Sie können auch Eis anhängen.
  4. In der kalten Jahreszeit das Opfer abdecken, damit es nicht friert.
  5. Bei einer komplizierten Fraktur mit wahrscheinlichen Fragmenten kann bei einer Person ein schmerzhafter Schock auftreten, das Bewusstsein geht verloren, der Puls geht verloren, die Atmung ist gestört. Diese Optionen sind lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige Reaktion vor der Ankunft eines Rettungswagens - die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen durch künstliche Beatmung und Herzmassage. Die Technik dieser Manipulationen wird jedem empfohlen.
  6. Es lohnt sich auch beim Transport besondere Sorgfalt. Dies sollte von mehreren Personen reibungslos und synchron durchgeführt werden, um Veränderungen der Position der Wirbelsäule oder des Halses zu verhindern.

Es ist strengstens verboten, bei Verdacht auf Kompressionsbruch auf einer Seite zu liegen, Personen zu setzen oder auf die Füße zu stellen.

Verbotene unabhängige Neupositionierung der Wirbel, Dehnen der Gliedmaßen, Bewegung ohne lebensnotwendige Notwendigkeit.

Behandlung

Die Behandlung nach Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist normalerweise konservativ. In Verbindung mit der Arzneimitteltherapie reicht dies für unkomplizierte Varianten. Bei gefährlichen und komplexen Verletzungen kann eine Operation erforderlich sein. Die letzte Phase der Behandlung ist die Rehabilitation.

Ein wichtiger Faktor für die Erholung ist die Erholung und Immobilisierung der Wirbelsäule.

Im Durchschnitt dauert es 2-3 Monate. Die Zeit, zu der Sie aufstehen und gehen können, hängt von vielen Faktoren ab. Die Genesung kann nach einer umfassenden Untersuchung und Befragung des Patienten sowie nach Abwesenheit von Schmerzen 2 bis 2,5 Monate dauern.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlung beinhaltet:

  1. medikamentöse Therapie: Schmerzmittel und andere notwendige Medikamente (z. B. Antibiotika), Salztropfer;
  2. Physiotherapie (Phonophorese, UHF usw.);
  3. Physiotherapie;
  4. Massage
  5. Bettruhe mit Fraktur im Alter;
  6. Gebrauch des medizinischen Korsetts für mindestens 2 Monate.

Chirurgische Behandlung

In Fällen, in denen die konservative Behandlung machtlos ist, wird eine Operation durchgeführt.

Die Operationen mit minimaler Invasivität und hoher Effizienz sind in ausländischen Kliniken weit verbreitet. Die Vertebroplastie erfüllt diese Anforderungen. Die Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Das ganze Verfahren dauert eine Stunde und besteht darin, den Hautbereich an der Verletzungsstelle zu durchstechen und die Wirbelhöhle mit einer speziellen Lösung zu füllen, die den Knochen stärkt und ihn vor der Zerstörung schützt. Nach Beendigung der Operation wird die Bettruhe für 2 Stunden und einen Ruhetag angezeigt. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Dadurch erholen sich die Patienten viel schneller und stellen alle motorischen Funktionen wieder her.

Bei zerkleinerten Kompressionsfrakturen ist auch eine Operation erforderlich, und mehrere Fragmente können das Rückenmark und die Nervenwurzeln beschädigen. Der Chirurg fixiert die instabilen Fragmente gegebenenfalls mit Metallstrukturen, entfernt die zerstörten Teile der Wirbel und setzt die Implantate ein.

Rehabilitation

Der Rehabilitation kommt im Behandlungsprozess und in der Erholungsphase eine sehr wichtige Rolle zu.

  1. Das Wichtigste zum ersten Mal ist Ruhe, Bettruhe.
  2. In den ersten Wochen der Leichtgymnastik.
  3. Um Schmerzen zu lindern und die Rückenmuskulatur zu stärken, wird eine Massage verordnet.
  4. Je nach Art der Fraktur wird eine Physiotherapie durchgeführt.
  5. Als zusätzliche Methode der Rehabilitation wird nach Aussage eines Arztes Kinesiotiping verwendet. Der Arzt legt ein elastisches Band auf die verletzte Stelle, während die Beweglichkeit in Muskeln und Gelenken natürlich bleibt. Dadurch werden Schmerzen und Entzündungen reduziert und die Rückenmuskulatur wird gehalten und entspannt.
  6. Ein Besuch des Pools wirkt sich positiv auf die Wiederherstellungsprozesse aus. Schwimmen trägt zur Stärkung und Entwicklung der Rückenmuskulatur bei und entlastet die axiale Belastung.

Ohne Physiotherapie findet keine Rehabilitation statt. Derzeit werden verschiedene Therapiemethoden angeboten.

Der Verlauf der Physiotherapie wird individuell nach den Merkmalen des Patienten ausgewählt: Alter, Art der Verletzung, Schweregrad und Auftreten von Komplikationen.

Beginnen Sie nach 7-10 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt mit leichten Übungen. In der Regel werden die ersten Übungen auf einer harten Matratze ausgeführt, erhöhen Sie dann allmählich die Belastung und bringen Sie die Übung in eine gemäßigte Haltung an den Beinen. Am Ende der Rehabilitation stellt der Patient alle motorischen Funktionen des Körpers wieder her.

Mögliche Folgen

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung nach einer Wirbelsäulenkompression ist die Umsetzung aller Rehabilitationsmaßnahmen. Nach seiner Fertigstellung lohnt es sich, den Körper in guter körperlicher Verfassung zu halten, um die Entstehung von Komplikationen zu minimieren. So können Sie nicht nur Sport treiben, sondern Sie brauchen ihn auch.

Unabhängig davon, welche Arten von Wirbelsäulenfrakturen aufgetreten sind - komplexe Kompression oder unkompliziert - besteht die Möglichkeit von Komplikationen:

  • Osteochondrose;
  • Radikulitis;
  • Krümmung der Wirbelsäule, Skoliose;
  • Instabilität der Wirbelsäulensegmente;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Spinalkanalstenose, die das Funktionieren des Zentralnervensystems stört;
  • Behinderung