Intercostalmuskeln wund

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet wird. Die Pathologie stellt an sich keine Gefahr für das Leben dar, aber unter den Symptomen der Interkostalneuralgie können schwere Erkrankungen maskiert werden, zu denen vor allem kardiovaskuläre Pathologien, insbesondere Herzinfarkt, gehören. In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Interkostalnerven enthalten sowohl sensorische als auch motorische und sympathische Fasern. Beim Menschen gibt es 12 Nervenpaare im Interkostalraum, die jeweils unterhalb des Randes der entsprechenden Rippe im Interkostalraum als Teil des neurovaskulären Bündels verlaufen. Interkostalnerven sorgen für die Innervation der Haut und der Muskeln des Peritoneums, der kardinalen und der Zwerchfellpartie der Pleura, der vorderen Bauchwand, der Brust und der Brust. Neuralgie tritt auf, wenn die Wurzeln der Interkostalnerven an der Austrittsstelle aus der Wirbelsäule gequetscht werden, meist als Folge von Muskelkrämpfen.

Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Synonyme: Intercostalnervenuralgie, thorakale Ischias.

Ursachen von Intercostalneuralgie und Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Interkostalnervenneuralgie sind:

  • Osteochondrose, Spondylitis, ankylosierende Spondylitis und andere Erkrankungen der Brustwirbelsäule;
  • Tumoren des Thorax Rückenmarks;
  • übermäßige Übung;
  • scharfe, erfolglose Bewegung;
  • Brusttrauma;
  • erzwungene unbequeme Körperposition;
  • allgemeine Hypothermie des Körpers, Unterkühlung der Brust und des Rückens;
  • Pathologie des oberen Teils des Gastrointestinaltrakts;
  • Herpes-Infektion.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Die beitragenden Faktoren sind:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
  • altersbedingte Veränderungen von Blutgefäßen;
  • Immunschwäche;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Rausch des Körpers;
  • unbequemer Arbeitsplatz.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Hauptformen der Interkostalneuralgie:

  • radikulär - aufgrund von Reizungen der Wurzeln des Rückenmarks und Schmerzen in der Brustregion, kann es als Herzerkrankung maskiert werden;
  • Reflex - entsteht durch Muskelverspannungen in den Intercostalräumen.
Interkostalneuralgie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf. Die Anfälligkeit für die Krankheit steigt mit dem Alter.

Interkostalneuralgie wird je nach Standort in unilateral und bilateral eingeteilt. Letzteres tritt häufig vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Strahlenkrankheit, Herpesinfektionen und einer Reihe anderer Krankheiten auf.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom der interkostalen Neuralgie ist paroxysmale, durchdringende Schmerzen, die schießen, brennen, stechen können und einem elektrischen Stromschlag ähneln. Der Schmerz wird durch Lachen, Husten, tiefes Atmen, Drehen des Oberkörpers und Anheben der oberen Gliedmaßen verschlimmert. Darüber hinaus steigt der Schmerz mit der Palpation des betroffenen Bereichs und kann für den Patienten unerträglich werden. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung (antalgische Haltung) ein, um Schmerzen zu lindern oder zu stoppen. Der Schmerz ist lang und hält oft Tag und Nacht an, obwohl seine Intensität variieren kann.

Der Schmerz kann eine andere Lokalisation haben. Bei Frauen treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen in der Menopause und / oder nach der Menopause schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Herzprojektion auf, wobei der Schmerz auf die Brustdrüse ausstrahlen kann. Bei Männern ist der Schmerz meistens in Höhe der unteren Rippen in der linken Brustseite lokalisiert. Abhängig vom Ort der Läsion kann der Schmerz auf die Herzregion, das Schulterblatt, das Epigastrium übertragen werden. Bei der Lokalisation von Schmerzen im Verlauf eines oder zweier Interkostalnerven kann es zu einer Gürtelrose kommen.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Interkostalneuralgie ist, dass der Schmerz nachts nicht abnimmt. In den frühen Stadien der Erkrankung können Schmerzen in der Brust weniger intensiv sein und sich als Kribbeln äußern, jedoch mit zunehmendem Krankheitsverlauf. Der Schmerz bei Interkostalneuralgie kann entweder einseitig oder beidseitig sein. In den ersten Tagen nach Beginn des pathologischen Zustands können Anfälle mit Interkostalneuralgie zu Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit) und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führen.

Bei Kindern äußert sich die Interkostalneuralgie in der betroffenen Region mit starken Schmerzen und wird von Krämpfen, Schlafstörungen, erhöhter Reizbarkeit und Sprachstörungen begleitet.

Im Krankheitsbild der Krankheit können vorhanden sein:

  • Muskelkrämpfe im betroffenen Bereich;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Blässe oder Rötung der Haut;
  • Kriechgefühl;
  • Atemnot (aufgrund unvollständiger Atmung bei Schmerzanfällen); und so weiter

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie, die durch eine herpetische Virusinfektion verursacht wird, sind Hautausschlag und Juckreiz, der auftritt, noch bevor ein Hautausschlag auftritt. Hautausschläge sind rosa Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und austrocknen. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Anstelle von Hautausschlägen während der Rekonvaleszenz wird eine vorübergehende Hyperpigmentierung der Haut beobachtet.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Die Primärdiagnose einer Interkostalneuralgie wird aufgrund von Beschwerden und Anamnese sowie anhand einer objektiven Untersuchung des Patienten durchgeführt. Oft reichen die gewonnenen Daten aus, um die Krankheit zu diagnostizieren. In komplexen Diagnosefällen sowie zum Zweck der Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit ähnlichen Ausprägungen wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, die je nach Evidenz Folgendes beinhaltet:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie (zum Ausschluss von Tumoren, Hernie);
  • Röntgenuntersuchung der Brust und der Wirbelsäule in Projektion nach vorne, seitlich und schräg;
  • Elektroneurographie (mit vermuteten Verletzungsfolgen);
  • Elektrokardiographie (zum Ausschluss von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Kontrastdiskographie;
  • Gastroskopie (um Pathologien des Gastrointestinaltrakts auszuschließen);
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • serologischer Bluttest; usw.

Die Informativität der Computertomographie wird verbessert, wenn sie gemeinsam mit der röntgendichten Untersuchung der Rückenmarkswege in der Liquor cerebrospinalis (Myelographie) durchgeführt wird.

In einigen Fällen weist die Interkostalneuralgie auf das Vorhandensein anderer Erkrankungen hin, zum Beispiel auf Tumoren des Rückenmarks oder der Brustorgane, Pleuritis.

Um die Pathologie frühzeitig zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, können Sie den Electro-Pond-Scan verwenden. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und das Ausmaß der Läsion.

Differenzialdiagnose der Interkostalneuralgie bei anderen Erkrankungen ist erforderlich:

Interkostalneuralgie-Behandlung

Patienten mit Interkostalneuralgie werden Bettruhe von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen gezeigt.

Akutes Schmerzsyndrom, begleitet von Interkostalneuralgie, durch parenterale Verabreichung von Analgetika gestoppt. Wenn dies nicht genug ist, greifen Sie zur Novocainic Intercostal Nervenblockade. Nach Abnahme der Schmerzintensität wird der Patient auf die parenterale Einnahme von Schmerzmitteln übertragen.

Behandlung des Interkostalneuralgie-Komplexes. Bei erhöhtem Muskeltonus werden Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung verwendet. Das Ödem im betroffenen Bereich wird mit harntreibenden Mitteln sowie mit venotonischen Mitteln beseitigt. Um die Funktionen des Nervensystems zu verbessern, die am pathologischen Prozess beteiligt sind, ist die parenterale Verabreichung von Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B angezeigt. Den Indikationen zufolge werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für Patienten mit Sodbrennen, Gastritis oder Ulkuskrankheit) mit Medikamenten aus der Gruppe der organotropen gastrointestinalen Medikamente, Antidepressiva, Vitaminkomplexe.

Bei Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund einer Herpesinfektion verschreiben Antivirusmedikamente Antihistaminika. Die Behandlung wird durch topische Anwendung von Antiherpetika in Form einer Salbe ergänzt.

Bei Frauen kann Interkostalneuralgie durch das Tragen enger Unterwäsche sowie durch Untergewicht verursacht werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann eine interkostale Neuralgie während einer Periode intensiven Wachstums des Knochenskeletts auftreten.

Neben der Hauptbehandlung der Interkostalneuralgie können im Bereich der Schmerzen auch Senfpflaster, Kompressen, entzündungshemmende Medikamente in Form von Gelen und Salben verwendet werden. Die positive Seite der Verwendung lokaler Medikamente bei Interkostalneuralgie besteht darin, dass diese Medikamente nicht durch die Leber gehen, daher nimmt ihre Konzentration nicht ab.

Es ist notwendig, die Belastung des Körpers, Stress, Alkohol zu beseitigen.

Nach dem Abklingen der akuten Symptome wird Physiotherapie verordnet, um die Remission zu beschleunigen und einen Rückfall zu verhindern. Die therapeutische Wirkung wird durch folgende Methoden bereitgestellt:

Bei Interkostalneuralgie aufgrund einer Verlagerung der Wirbel oder Osteochondrose kann eine sparsame manuelle Therapie oder eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden. Bei der Interkostalneuralgie, die sich vor dem Hintergrund von Abnormalitäten der Wirbelsäule entwickelte, wird empfohlen, die Hauptbehandlung durch eine Physiotherapie zu ergänzen, einschließlich eines Komplexes regenerativer Übungen.

Bei Interkostalneuralgie, die durch ein Neoplasma verursacht wird, wird die Behandlung in der Onkologie-Abteilung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, kann die Interkostalneuralgie Komplikationen haben:

  • Durchblutungsstörungen mit nachfolgender Entwicklung von Pathologien der Muskeln und inneren Organe;
  • Skoliose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Bluthochdruck, hypertensive Krise;
  • vorübergehender ischämischer Angriff, Schlaganfall;
  • Angina pectoris auf dem Hintergrund intensiver Schmerzen; usw.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei interkostaler Neuralgie durch Herpesinfektion sind Rückfälle keine Seltenheit.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Interkostalnervenuralgie wurde nicht entwickelt. Durch verstärkende Maßnahmen wird die Entstehung von Pathologien verhindert. Empfohlen:

  • ein gesunder Lebensstil, einschließlich regelmäßiger moderater Bewegung und ausgewogener Ernährung;
  • Verhärtung des Körpers;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, Brustverletzungen, Erkrankungen der inneren Organe;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule oder der Behandlung einer vorhandenen Krümmung;
  • Vermeidung von Unterkühlung;
  • um in komfortablen Bedingungen zu arbeiten, mit einer langen Zwangsposition des Körpers, um eine kleine Aufwärmphase zu machen.

Interkostalschmerzen

Interkostalneuralgie - Schmerzen infolge von Überdruck und / oder übermäßiger Stimulation der Interkostalnerven. Diese Art von Schmerz ist eine der anhaltendsten und stärksten Schmerzempfindungen (zusammen mit akuten Schmerzen bei Nierenfunktionsstörungen).

Der Schmerz ist in der Natur akut, schmerzhaft, durchdringend, brennend oder stumpf, er kann sich periodisch oder mit Anfällen manifestieren, hauptsächlich während der Inspirationsphase. Kann von Schwitzen, Muskelzucken oder einem Kribbeln in der Brust begleitet werden.

Leiden an Interkostalneuralgie vor allem bei älteren Menschen (vor dem Hintergrund der altersbedingten Gefäßveränderungen).

Gründe

  • übermäßiges Quetschen der Interkostalnervenwurzel an der Stelle ihres Austritts aus dem Foramen intervertebrale;
  • Muskelkrämpfe, die zu einer Reizung der Rezeptoren führen - Nervenenden.

Klassifizierung

Abhängig von der Ursache des Schmerzes:

  • Interkostalschmerz der zentralen Genese;
  • periphere Interkostalschmerzen.

Je nach Intensität, Qualität, Charakter sowie den dabei auftretenden subjektiven Empfindungen:

  • Interkostalschmerz in Form von Anfällen, Paroxysmale oder Pulsation;
  • Interkostalschmerz stechen, schießen, brennen, schneiden, stumpf, bohren, pressen, zusammenpressen, ruckeln, reißen;
  • interkostaler Schmerz der Bestrahlung, intermittierende Natur, reaktiv, Phantom.

Je nach Volumen und Bereich der Schmerzempfindung:

  • lokaler Interkostalschmerz;
  • verschütteter interkostaler Schmerz.

Abhängig von Toleranz und Toleranz:

  • Interkostalschmerzen schwer zu ertragen
  • Interkostalschmerz toleriert,
  • Interkostalschmerz unerträglich.

Abhängig von der Intensität:

  • Interkostalschmerz von schwacher Intensität
  • Interkostalschmerzen mittlerer Intensität
  • Interkostalschmerz von schwerer Intensität.

Abhängig von der Dauer des Schmerzes:

  • kurzfristiger Interkostalschmerz (oder schnelles Passieren),
  • intermittierender akuter intermittierender Schmerz,
  • akuter einmaliger interkostaler Schmerz,
  • chronischer (lang anhaltender und unaufhörlicher) Interkostalschmerz mit progressiver Natur,
  • chronischer (persistierender, unaufhörlicher) Interkostalschmerz mit nicht progressiver Natur.

Zeichen von

  • anstelle von Interkostalschmerzen und Schädigungen der Nervenfasern - Taubheit,
  • bei physiologischen Prozessen, begleitet von Anspannung, Husten und Niesen, Veränderung der Körperhaltung, plötzlichen Bewegungen, beim Quetschen der Brust, verstärkten Schmerzen,
  • scharfer, schmerzender, durchdringender, brennender Charakter des Schmerzes,
  • Schmerzen in Form von Anfällen oder periodisch
  • möglicher dumpfer Schmerz im Bereich der Rippen,
  • Muskelzucken
  • Atemschmerzen
  • Hautton ist rot oder blass,
  • übermäßiges Schwitzen, Kribbeln in der Brust,
  • Bestrahlung von Schmerzen unter dem Schulterblatt,
  • erhöhte Schmerzen beim Druck auf bestimmte Punkte (entlang der Brust, am Rücken, der Wirbelsäule, in den Interkostalräumen),
  • Bestrahlung von Schmerzen im Lendenbereich
  • Bestrahlung des Klavikels mit Schmerzen,
  • die Beharrlichkeit des Schmerzes für eine lange Zeit - und tagsüber und nachts.

Welche Krankheiten entstehen

  • nicht erfolgreich durchgeführte scharfe Bewegung
  • Osteochondrose,
  • hormonelle Spondylopathie,
  • unangemessene Arbeit über längere Zeit,
  • vor dem Hintergrund der altersbedingten Veränderungen der Gefäße,
  • ankylosierende Spondylitis,
  • schwere körperliche Anstrengung
  • Tumoren des Thorax Rückenmarks,
  • stress
  • übermäßige Spannung - Tonus - in einer oder mehreren Muskeln oder Muskelgruppen (meistens Streckmuskeln der Rücken- und / oder Schulter- / Schultermuskulatur - wenn der betroffene Muskel gedehnt ist),
  • Tiefgang / Unterkühlung
  • Erkältungen
  • Stoffwechselstörungen,
  • primäre oder metastatische Wirbelsäulentumoren,
  • Brustverletzung,
  • Spondylitis.

Welche Ärzte müssen Kontakt aufnehmen?

  • Rheumatologe,
  • traumatologe,
  • Neurologe,
  • Chirurg.

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Interkostalmuskelfunktion

Interkostalmuskeln gehören zur Gruppe der tiefen Brustmuskeln. Da eine Person 12 Rippenpaare hat, sind die Interkostalmuskeln jeweils 11. Dies sind kurze Muskelfasern, die die Rippenknochen verbinden. Ihre Funktion ist einfach, aber sehr wichtig - um die Bewegung der Brust beim Atmen sicherzustellen. Die äußeren Interkostalmuskeln heben die Rippen während des Einatmens an und erweitern so den Raum für die Lungen, die die Luft aufnehmen. Die inneren Muskeln helfen den Rippen, beim Ausatmen in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren. Die Tätigkeit aller Muskeln wird konstant und instinktiv ausgeführt, die Bewegungsamplitude nimmt mit stärkerem Atmen zu. Gleichzeitig stärkt der hintere Teil der äußeren Muskeln zusätzlich die Rippen-Wirbelgelenke, die selbst im Ruhezustand eine große Belastung haben.

Im Freien

Externe (oder externe) Muskeln befinden sich im gesamten Interkostalraum vom Rücken bis zum Brustbein. An einem Ende an der Oberkante und am anderen Ende - an der Unterseite. Sie liegen nicht streng senkrecht, sondern leicht schräg in Richtung Brustbein. Wo der Knochen in den knorpeligen Teil übergeht, laufen die Muskeln heraus und an diesen Stellen befindet sich eine elastische Interkostalmembran.

Intern

Die inneren Muskeln befinden sich ebenfalls zwischen den Rippen, jedoch nur innerhalb der Brust. Es gibt nur im Thoraxbereich, der dorsale Teil der Rippen braucht keine inneren Muskeln - dort befinden sich Membranen. Im Gegensatz zu außen verbinden sie nicht nur die Rippenknochen, sondern auch die Knorpel des Brustbeins. Ihre Position ist auch vertikal schräg, aber entgegengesetzt zu den äußeren Muskeln, wodurch sich herausstellt, dass sie aufeinander zu "scheinen". Da die Ausatemfunktion einfacher ist und weniger Anstrengung erfordert als beim Einatmen, ist die innere Muskelschicht viel dünner als die äußere.

Stretching

Trotz der Tatsache, dass die Interkostalmuskeln eine geringe Länge haben und tatsächlich zwischen den Rippen "verborgen" sind, ist ihre Dehnung durchaus möglich. In der Regel betrifft dieses Problem nur die äußeren Muskeln und tritt meistens aufgrund von sportlichen Belastungen auf. Die häufigsten Ursachen für das Dehnen sind:

  • ein starker Anstieg von zu viel Gewicht;
  • eine starke Belastung des Brust- oder Rückenteils ohne Vorwärmung;
  • zu scharfe fliegende Hände oder Oberkörper;
  • Starker Schlag auf die Brust mit Ausrüstung oder Sparring.

Richtiger wäre zu sagen, dass sich die Muskelfasern in solchen Fällen nicht dehnen, sondern eine teilweise Pause erhalten. Als Folge der Verletzung treten lokale Blutungen, Schwellungen und Schmerzen auf, die sich verschärfen, wenn versucht wird, den beschädigten Bereich zu nutzen.

Sogar ein starker, anhaltender Husten kann die Fasern beschädigen und zu streckähnlichen Symptomen führen, da die menschliche Brust nicht für abrupte und häufige Kontraktionen geeignet ist. Ein erschöpfender Husten kann zu einer vollständigen Verletzung der Muskeln und des Zwerchfells führen.

Wenn die Interkostalmuskeln gedehnt werden, sind Schmerzen entlang der Rippen zu spüren, die durch Drücken und Einatmen verstärkt werden. In diesem Fall sollte die Haut über der Dehnungsstelle keine sichtbaren Pathologien sein. Wenn die Schmerzen mit Schwellungen und Rötungen der Haut einhergehen, ist dies ein Zeichen von Entzündungen.

Entzündung

Myositis (Entzündung) der Interkostalmuskulatur kann die Folge sein, einschließlich Dehnung (als zweites Stadium), da die sogenannten Blut- "Entzündungserreger" zum Platzen der Muskelfasern kommen, die spezielle Substanzen mit sich bringen, die eine Entzündung zur intensiveren Regeneration verursachen. beschädigter Bereich.

Der Entzündungsprozess kann sich auch aufgrund von Infektionskrankheiten, lokaler Hypothermie, starkem Temperaturabfall oder Autoimmunproblemen entwickeln. Entzündungssymptome entwickeln sich wie beim Dehnen, und das Hauptsymptom ist stumpfer, ständiger Schmerz, der bei Bewegungen oder direktem Kontakt mit der verletzten Stelle empfunden wird. Dann intensiviert sich der Schmerz und die Haut schwillt an, schwillt an und rötet sich, der Bereich wird dichter. Ein zusätzliches Symptom ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Manchmal breitet sich die Entzündung der Muskulatur aus und es tritt ein kälteähnlicher Zustand auf: bei Husten, Halsschmerzen, Knochenschmerzen und anderen damit verbundenen Problemen.

Bandage zum Erwärmen der Interkostalmuskulatur bei Entzündungen

Krampf

Eine weitere Ursache für Schmerzen zwischen den Rippen ist Muskelkrämpfe. Ein Krampf tritt auf, wenn ein unnatürlicher Zustand der Muskeln, beispielsweise eine zu lange und ununterbrochene Anspannung, eine unbequeme Position des Oberkörpers, gefolgt von einer starken Schwächung der Muskulatur, auftritt. Eine unwillkürliche Tonuszunahme eines beliebigen Teils der Fasern kann ebenfalls zu Spasmen führen. Ein solcher Krampf ist an sich nicht gefährlich, aber oft begleitet von einer Reizung der Nervenenden. Das Problem wird als Interkostalneuralgie bezeichnet und äußert sich in besonders starken Schmerzen.

Was ist, wenn die Rippen weh tun?

Unabhängig von den Schmerzursachen in den Interkostalräumen muss zunächst Eis an den erkrankten Bereich geklebt oder eine Kühlkompresse hergestellt werden. Darüber hinaus wird es schwierig sein, die ersten Symptome selbst herauszufinden. Kälte verengt die Blutgefäße und widersteht der Entwicklung von Entzündungen. Dadurch werden Schmerzen reduziert. Die Brust sollte vollständig ruhen.

Wenn sich der Gesundheitszustand innerhalb weniger Stunden nicht verbessert, muss ein orthopädischer Traumatologe oder ein Allgemeinarzt kontaktiert werden. Selbstbehandlung ist besser nicht zu tun. Der Fachmann kann den Schweregrad der Situation verstehen und, falls erforderlich, Tests (bei Verdacht auf Entzündungen), Röntgen, Ultraschall oder Computertomographie (bei Verdacht auf Fraktur oder Tumoren) vorschreiben.

Wenn sich herausstellt, dass es keine schwerwiegenden Komplikationen gibt, beschränkt sich die Behandlung auf die Einnahme von Schmerzmitteln und die Behandlung des betroffenen Bereichs mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Eine verlängerte Erholung kann durch therapeutische Massagen und physiotherapeutische Verfahren beschleunigt werden.

Wie zu pumpen

Die Interkostalmuskeln sind kurz und dienen der Atmungsfunktion, sodass sie ziemlich schwer zu pumpen sind. Die Liste der Übungen zur Stärkung dieser Muskeln ist ziemlich eng. Im Grunde hängen sie alle mit den Neigungen der Brust in Richtung des Beckens zusammen: dazu muss sich der Körper beugen und verdrehen.

Das Kippen und Drehen kann stehend, liegend oder zur Unterstützung ausgestreckter Arme erfolgen. Die Übungen umfassen sowohl Ihr eigenes Körpergewicht als auch einige Geräte:

  • Neigt sich zu den Seiten mit leichten Hanteln. Die erste Stufe ist eine schwache Amplitude. Die Hanteln befinden sich in gebeugten Armen nahe der Brust. Die zweite Stufe besteht darin, die Amplitude der Neigungen zu erhöhen, indem die ausgestreckten Arme mit Hanteln über dem Kopf angehoben werden. Die Beine sollten sich in einer stabilen Position befinden. Übungen, die in mehreren Ansätzen in Chargen von 15-25 Wiederholungen ausgeführt werden sollen. Die Leistung ist glatt und konzentriert, ohne dass die Geschwindigkeit und plötzliche Bewegungen zunehmen.
  • Schräg liegend, bei dem sich Schulter und Ellbogen bis in die Bauchmitte erstrecken und der Körper zur Seite geneigt ist. Eine ähnliche Option ist das Üben mit einer Seitenpressung: Legen Sie in der auf der Seite liegenden Position einen gebeugten Arm hinter den Kopf und strecken Sie den Ellbogen in Richtung Oberschenkel, der gleichzeitig in Richtung Arm steigt. Die Bewegungen sind kurz und rhythmisch, 10-15 Wiederholungen auf jeder Seite mit 2-3 Ansätzen;
  • Übungen mit einem Rad für die Presse: Horizontale Ausdehnung des Körpers (Gesicht nach unten) nach der Bewegung des Rades, die dabei um 90 Grad mit dem Körper rotiert, kehrt dann in die Ausgangsposition zurück. Zu Beginn kann die Extension unvollständig sein, da die Muskeln stärker werden und die Amplitude zunimmt. Die Anzahl der Ansätze ist nicht geregelt.
  • Übung "weite Schritte": In der Position mit hoher Betonung auf den gestreckten Beinen und Armen (das Gesicht nach unten sollte der Körper einem Bogen ähneln), gehen Sie abwechselnd einen Fuß und dann den anderen, um den Fuß auf die Höhe der auf dem Boden ruhenden Handfläche zu bringen. Bringen Sie dann das Bein wieder in seine ursprüngliche Position zurück und treten Sie mit dem zweiten Bein weiter. Eine ungeschulte Person kann 7-10 solcher Schritte mit jedem Fuß ausführen, 20-30 reichen für die trainierteren Personen. Nach einer kurzen Pause können Sie es wiederholen.

Es gibt keine isolierten Übungen an den Interkostalmuskeln. In jedem Fall werden auch die Schrägstellungen des Bauches, der Zahnmuskeln des Brustkorbs und viele andere Körperteile gleichzeitig betroffen. Daher wirken sich auch andere Standardlasten wie Liegestütze auf diese Muskelgruppe aus. Und da sie für die Atemkontraktionen verantwortlich sind, ist die richtige Atmung bei Übungen an den Intercostalmuskeln besonders wichtig.