Osteoporose - was ist das? Symptome, Behandlung, Ursachen, frühe Anzeichen und Prävention

Osteoporose ist eine progressive Skeletterkrankung mit einer Abnahme der Knochendichte und einem erhöhten Risiko für Frakturen. Meistens tritt es bei Frauen auf, die das Einsetzen der Wechseljahre erlebt haben und sich in den Wechseljahren befinden. Sie, die sich in der „Risikogruppe“ befinden, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten und alle Manifestationen der Krankheit berücksichtigen.

Die schmerzenden Gelenke am Wetter, ständige Schmerzen im unteren Rückenbereich, brüchige Nägel und Haare - solche Symptome sind nicht immer harmlos, wie allgemein angenommen wird. Manchmal sind dies die ersten Anzeichen für eine beginnende Osteoporose. Um rechtzeitig zum Arzt gehen und den Krankheitsverlauf stoppen zu können, ist es wichtig, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden zu kennen.

Als nächstes überlegen Sie, was es für die Krankheit ist, warum Frauen häufiger krank sind als Männer und wie Sie sich schützen, indem Sie bestimmte Regeln und Methoden der Prävention befolgen.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochendichte reduziert wird, mit dem Auftreten ihrer Zerbrechlichkeit und der Neigung zu pathologischen Frakturen. Mit anderen Worten ist Osteoporose eine erhöhte "Porosität" des Skeletts.

Menschliche Knochen enthalten Kalzium und Phosphor, was sie hart und dauerhaft macht. Normalerweise steigt die Knochendichte auf 25 bis 30 Jahre an, erreicht im Alter von 35 Jahren ein Maximum und beginnt dann allmählich abzunehmen. Mit der Krankheit kommt es zu einem übermäßigen Auslaugen von Mineralien aus dem Knochengewebe, die Knochen werden porös und ähneln einer Schwammstruktur, einer Abnahme der Knochendichte - Osteopenie.

Diese Krankheit betrifft gleichzeitig alle Knochen des Skeletts, was in den einfachsten Lebenssituationen mit den häufigsten Belastungen zu Frakturrisiken führt.

Die Risikogruppe für Osteoporose umfasst vor allem Frauen der Altersgruppe über 55, die in den Wechseljahren sind.

Außerdem leiden Patienten mit reduziertem Sexualhormonspiegel, Personen mit erhöhtem Schwitzen, geringem Gewicht, erblicher Veranlagung sowie Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, an Osteoporose.

Gründe

Die Ursache für Osteoporose kann eine lange Erfahrung mit Rauchen, Alkoholmissbrauch, Verdauungsproblemen, Funktionsstörungen von Stoffwechselsubstanzen oder Erkrankungen sein. Im Alter wird Osteoporose häufig aufgrund einer schlechten Kalziumaufnahme sowie von Nährstoffen im Darm gefunden.

Die Folgen der Osteoporose in Form von Frakturen der Wirbelkörper und der Röhrenknochen führen bei älteren Menschen zu einer deutlichen Erhöhung der Morbidität und Mortalität. Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Osteoporose führen können, sind:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Mangel an körperlicher Aktivität und sitzender Lebensweise;
  • falsche Ernährung und Missbrauch von restriktiven Diäten;
  • Verwendung von Medikamenten (normalerweise hormonell);
  • Verletzung der Verdauung, Schilddrüse und Pankreas;
  • hormonelle Veränderungen während der Wechseljahre;
  • Verletzung der Funktion der Eierstöcke (oder deren Entfernung) und der Nebennieren sowie anderer Erkrankungen der Hormondrüsen.

Weibliche Risikofaktoren

Die Hauptursache für Osteoporose ist ein Mangel an Kalzium in den Knochen. Mit 25 bis 30 Jahren haben die Mädchen den sogenannten Höhepunkt der „Knochenaktivität“, wenn die Knochendichte auf dem höchsten Niveau liegt. Nach 30 Jahren, näher an 40, beginnt die Kalziumzufuhr in den Knochen unseres Skeletts abzunehmen, was wir jedoch erst in den Wechseljahren bemerken.

Wenn die Menopause bei Frauen ist, hört der Körper auf, ein Hormon namens Östrogen zu produzieren, das die Anwesenheit von Kalzium in den Knochen kontrolliert. Danach halten die Zerstörerzellen nichts mehr zurück und zerstören unbarmherzig unsere Knochen.

Das Risiko für Osteoporose bei Frauen ist in folgenden Fällen erhöht:

  • frühe Wechseljahre (bis zu 44 Jahre);
  • Entfernung des Uterus und / oder der Eierstöcke;
  • Fehlen der Menstruation für mehr als sechs Monate, verursacht durch das Einhalten einer strengen Diät (Fasten) oder erhöhte körperliche Anstrengung.

Bei Männern

Das Risiko einer Osteoporose bei Männern wird nach Ansicht einiger Wissenschaftler durch einen Rückgang des Testosteronspiegels im Blut ausgelöst. Die folgenden nachteiligen Faktoren können diesen Zustand verursachen:

  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hypogonadismus (eine Pathologie, bei der der Testosteronspiegel unter einen kritischen Punkt fällt).

Klassifizierung

Primäre Osteoporose

Primäre (involutionale, postmenopausale, senile oder senile) Osteoporose. Sie entwickelt sich in der Regel im Alter (nach 50 Jahren). Die Risikofaktoren für primäre Osteoporose sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • gebrechlicher Körperbau;
  • kleine Statur;
  • Hinweise zur Familiengeschichte von Frakturen;
  • spätes Einsetzen der Menstruation (nach 15 Jahren);
  • frühzeitige Beendigung der Menstruation (bis zu 50 Jahre);
  • spärliche und seltene Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • längere Laktation (mehr als 6 Monate).

Primäre Osteoporose entwickelt sich bei Frauen 4-5-mal häufiger als bei Männern.

Sekundäre Osteoporose

Was ist das? Die sekundäre Osteoporose entwickelt sich, wenn im menschlichen Körper Prozesse entwickelt werden, die den Austausch von Knochengewebe verändern (Verringerung seiner Masse). Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose umfassen die folgenden Störungen des Hormonstoffwechsels:

  1. erhöhte Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose), Diabetes mellitus, Hyperparathyreoidismus, Hyperkortizismus (entwickelt als Folge einer längeren Anwendung von Corticosteroiden oder als Folge chronischer Erkrankungen).
  2. Die Ursachen für die Entwicklung können außerdem sein: Leukämie (Leukämie), Myelom, metastasierter Knochenschaden, Thalassämie

Senile Osteoporose (Senile) oder andere Formen dieser Erkrankung sind ebenfalls in Abhängigkeit vom Ort der pathologischen Veränderungen unterteilt:

  • Osteoporose der Wirbelsäule. Es kommt zu einer Zerstörung der Wirbel, die sich in starken Rückenschmerzen äußert.
  • Hüfte Charakterisiert durch die Zerstörung des Schenkelhalses. Ohne richtige Behandlung kann es sogar zum Tod kommen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs oder einer Verlagerung der Knochen.
  • Osteoporose aufhören. Bei den ersten Symptomen dieser Pathologie wird das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln beobachtet.
  • Das Knie In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann dies schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung des Patienten.
  • Gelenkarme Osteoporose, die nur große Gelenke betrifft.

Grad

Es gibt 4 Stadien der Osteoporose, von denen jedes von seinen eigenen Symptomen und seiner Behandlung begleitet wird.

  • Es wird in einer Abnahme der Knochendichte festgestellt. Bei der Röntgendiagnostik zeigt sich eine signifikante Transparenz des Röntgenschattens und der Streifigkeit der Umrisse der Wirbel.
  • Dieser Grad des Leidens wird ausschließlich von der medizinischen Forschung bestimmt;
  • Der zweite Grad ist eine milde Form, bei der eine Ausdünnung der Trabekel festgestellt wird, eine moderate Abnahme der Knochendichte.
  • Der dritte Grad - mit einer solchen Entwicklung der Krankheit ist es möglich, die Deformierung in einigen Teilen der Wirbelsäule zu identifizieren, wobei sich allmählich ein Buckel auf dem Rücken bildet.
  • Der vierte Grad ist der gefährlichste Grad der Osteoporose. Die Knochen "leuchten" praktisch, was sich bei der Radiographie bemerkbar macht.
  • An einigen Stellen bilden sich Knochenverdickungen, der Patient neigt bei der geringsten körperlichen Aktivität zu Verletzungen.

Da der Zustand des Knochengewebes von der Östrogenproduktion abhängt, steigt die Häufigkeit der Osteoporose nach dem Einsetzen der Menopause dramatisch an. Frauen im Alter von 50 bis 55 Jahren leiden unter Osteoporose 4-7 Mal häufiger an Frakturen als Männer. Im Alter von 70 Jahren hat jede zweite Frau Brüche.

Erste Anzeichen

Nun zu den Schildern. Vielleicht denken viele von Ihnen: Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen der Osteoporose und den Anzeichen. Symptome sind das, was wir über das Vorhandensein der Krankheit empfinden und annehmen können, und die Anzeichen, die wir beobachten, das heißt, was bereits den Beginn der Krankheit anzeigt.

Die primären Symptome einer Osteoporose sind schwer zu bestimmen, daher wird die Krankheit oft als "stiller Mörder" bezeichnet. Die Tatsache, dass Knochengewebe zerbrechlich und brüchig geworden ist, erfahren die Menschen nach einem Bruch der Gliedmaßen. Es stellt sich die Frage: Wie kann der Zustand der Knochen auf Osteoporose überprüft werden? Es lohnt sich, auf die sekundären Zeichen hinzuweisen:

  • bückiger seniler Buckel;
  • ein Rückgang des Wachstums um 3-5 cm pro Jahr;
  • Körperschmerzen und Gelenke.

Um Frakturen zu vermeiden, sollte ein Arzt auf frühe Anzeichen einer Osteoporose untersucht werden, z. B. schlechte Haltung, Schmerzen in der Brust- oder Lendenwirbelsäule oder deren Krümmung.

Eine dringende Konsultation eines orthopädischen Traumatologen, eines Rheumatologen und eines Endokrinologen ist erforderlich, wenn innerhalb kurzer Zeit zwei Frakturen aufgetreten sind, Knochenschmerzen vorhanden sind oder das Wachstum um 1,5 cm oder mehr abgenommen hat.

Symptome einer Osteoporose

Die Krankheit kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein. Die ersten Symptome einer Osteoporose treten häufig bereits im Stadium einer schweren Osteopenie auf und äußern sich im Auftreten von Knochenbrüchen. Frakturen werden normalerweise in der Brust (Rippen), Wirbelkörpern, Oberschenkelhals und Röhrenknochen festgestellt.

Es gibt jedoch noch einige Symptome, die eine Person vor einer drohenden Gefahr warnen können:

  • Die Körpergröße (um 3 cm) nimmt gegenüber dem Wert in 25 Jahren leicht ab;
  • Übermäßige Beuge. Es kann auf das Vorhandensein von Wirbelbrüchen schließen.
  • Starke Schmerzen im unteren Rücken können auch über Frakturen im entsprechenden Bereich der Wirbelsäule sprechen;
  • Periodische Knochenbrüche aufgrund von Stürzen aus einer Höhe, die der Höhe einer Person entspricht. Meistens sind die Wirbel, der Schenkelhals und das Handgelenk beschädigt.
  • Die ersten Symptome einer Osteoporose können sich als Schmerzen in der Brust- und Lendengegend manifestieren, die durch längere statische Belastungen (z. B. bei sitzender Tätigkeit usw.) verursacht werden.
  • Es kann auch Beinkrämpfe geben, die nachts festgestellt werden.
  • Die Nägel werden brüchig und der Delaminierung ausgesetzt.

Außerdem beginnen manche Menschen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, plötzlich grau zu werden, sie bemerken einen schnellen Herzschlag - diese Symptome sind selten, treten jedoch auf. Es gibt eine Reihe von Anzeichen für die betreffende Krankheit, die einfach nicht ignoriert werden können. Dazu gehören:

  • ständiges Schweregefühl im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • häufige Frakturen großer und kleiner Knochen;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • das Wachstum nimmt ab.

Die oben genannten Anzeichen deuten darauf hin, dass Osteoporose schwierig ist und ein irreversibler Prozess ist. In diesem Fall kann dem Patienten nur geholfen werden, indem der allgemeine Gesundheitszustand stabilisiert und das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt wird.

Bei dieser Krankheit kann eine Fraktur unter dem Einfluss einer sehr schwachen Last auftreten. Wenn Sie beispielsweise versuchen, einen Topf mit Wasser zu heben, kommt es zu einer Fraktur des Radialknochens im Handgelenksbereich. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Osteoporose zu diagnostizieren, lange bevor sie "Unglück verursacht".

Statistiken zeigen, dass die Symptome der Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren in unterschiedlichen Ausprägungen in 30% ausgedrückt werden, was hauptsächlich auf eine Abnahme der Östrogensynthese im Körper zurückzuführen ist.

Die Gefahr der Erkrankung liegt in der langsamen asymptomatischen Entwicklung oder im Auftreten von geringfügigen Symptomen, die sogar Ärzte auf Manifestationen von Arthritis austauschender Art hinweisen. Obwohl sich Arthritis und Osteoporose gleichzeitig entwickeln, handelt es sich dabei um verschiedene Krankheiten: Osteoporose ist eine systemische Erkrankung.

Komplikationen

  • Die häufigsten Frakturen der Wirbelkörper, des Oberschenkelhalses und der radialen Knochen. Frakturen des Oberschenkelknochens rangieren nach Angaben der WHO unter allen Ursachen für Behinderung und Mortalität auf Platz 4 der Osteoporose. Osteoporose reduziert die Lebenserwartung um 12–20%.
  • Die erste Fraktur der Wirbelsäule 4-fach erhöht das Risiko von wiederkehrenden Frakturen der Wirbelsäule und 2-fach Hüftfrakturen.
  • Lange Bettruhe trägt zur Entwicklung von Lungenentzündung, Druckgeschwüren und Thrombembolien bei.

Verlangsamung der Entwicklung der Osteoporose, die Vorbeugung von Komplikationen ist durch rechtzeitige Behandlung des Arztes, Durchführen von Labor- und Instrumentendiagnostik und Empfangen von Empfehlungen in Bezug auf Behandlung und Korrekturtherapie möglich. Daran müssen sich alle, insbesondere Frauen im mittleren Alter, erinnern.

Diagnose

Osteoporose ist eine Krankheit, die an der Schnittstelle vieler medizinischer Disziplinen liegt. Die Suche nach den Ursachen beginnt meistens beim Frauenarzt, Endokrinologen oder Therapeutenbüro. Manchmal, wenn sich die Manifestation der Krankheit einmal als pathologischer Bruch manifestiert, kann es sich um einen Traumatologen - Orthopäden handeln.

Als Hinweise für das Verfahren der Densitometrie werden folgende Zustände berücksichtigt:

  • frühes Einsetzen der Wechseljahre;
  • Anorexie;
  • sekundäre Amenorrhoe (Langzeitverlauf);
  • Nierenversagen (chronisch);
  • Hypogonadismus (primär);
  • Hyperparathyreoidismus;
  • niedriges Testosteron (insbesondere für Männer);
  • Unterernährung;
  • Östrogenmangel;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die mit Osteoporose einhergehen können (Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis, Osteochondrose usw.);
  • Corticosteroid-Therapie.

Diagnose der Osteoporose umfasst:

  • Eine Röntgenuntersuchung, bei der ein Röntgenbild des Knochens aufgenommen wird und der Zustand des Knochens und seine Dichte anhand der Sättigung seiner Farbe im Bild beurteilt werden. Je heller der Rahmen ist, desto größer ist die Störung.
  • Absorptionsmessung - Diagnose der Krankheit mit Hilfe von zwei Strahlen und nicht einer wie bei einem Densitometer. Je mehr Knochen Strahlung absorbiert, desto schwerwiegender und umfassender ist die Zerstörung.
  • Ultraschall In diesem Fall wird die Geschwindigkeit der Ultraschallabsorption berücksichtigt, je höher sie ist, desto offensichtlicher ist die Störung der Knochengewebestruktur.
  • Einzelphotonendichtemessung. Diese Methode basiert auf der Bestimmung der Dichte des Knochengewebes und dauert nicht länger als 15 Minuten. Computertomographie.
  • Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie die genauen Blutspiegel von Kalzium, alkalischer Photophase, Vitamin D, Parathyroidhormon und Phosphor bestimmen.

Osteoporose-Behandlung

Osteoporose wird mit Medikamenten behandelt, Menschen mit endokrinen Störungen werden Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung des Hormonspiegels beitragen. Ältere Menschen erhalten Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Frauen werden Hormonersatztherapie sowie Bisphosphonate in den Wechseljahren verschrieben.

Absolut alle Patienten, Ärzte werden eine spezielle Diät, Physiotherapie und Massagen verschreiben. Natürlich sollte jede Leistungsbelastung minimal sein - nur ein Fachmann kann ein angemessenes Trainingsprogramm wählen, wobei der Grad der Zerbrechlichkeit der Knochen berücksichtigt wird.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose ist die Verringerung des Knochenverlustes bei gleichzeitiger Aktivierung des Erholungsprozesses. Die umfassende Behandlung der Osteoporose umfasst die hormonelle Therapie (Östrogene, Androgene, Gestagene), Vitamin D, Bisphosphonate und Calcitonin.

Zur Behandlung von Osteoporose-Medikamenten verwendet:

  • Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen: Bioflavonoide, Vitamin D3; Salze von Strontium, Calcium und Fluor
  • Präparate zur Unterdrückung der Knochenresorption: Bisphosphonate (Zoledronsäure, Risedronat, Ibandronat, Alendronat, Pamidronat), Calcitonin, natürliche Estrogene
  • Hormonelle Medikamente gegen Osteoporose werden nach Geschlecht, Alter und Risikofaktoren ausgewählt. Bei der Auswahl von Medikamenten für Frauen werden die klimakterische Phase, das Vorhandensein der Gebärmutter und der Wunsch der Frau, menstruationsähnliche Reaktionen in der postmenstruellen Periode zu haben, berücksichtigt.

Leider ist es heute unmöglich, die Osteoporose vollständig zu heilen. Mit Hilfe von Medikamenten, die die Aufnahme und anschließende Aufnahme von Kalzium beeinflussen, ist es jedoch möglich, den Zustand des Skelettsystems signifikant zu verbessern.

Physiotherapie

Ein gesunder Lebensstil ist ein großer und sicherer Schritt bei der Behandlung von Osteoporose. Das Konzept eines gesunden Lebensstils bezieht sich in diesem Fall auf medizinische Gymnastik, Massage und Sonnenbaden.

Regelmäßige Gymnastik (eine Woche mindestens dreimal für 30 Minuten) wird es in nur wenigen Monaten ermöglichen, das Knochengewebe um 3-5% zu erhöhen.

Es ist wünschenswert, dass der Komplex der Übungen von einem Spezialisten ausgewählt wurde - nur er kann die erforderliche Belastung des Körpers unter Berücksichtigung der Merkmale und Fähigkeiten der behandelten Person berechnen.

Power

Bei der Behandlung von Osteoprosen sollte der Ernährung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden: Calcium, Phosphor, Vitamine D, K, C, E und Magnesium müssen in der Nahrung vorhanden sein.

Welche Nahrungsmittel sind für die Aufrechterhaltung der Knochendichte am vorteilhaftesten? Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und einen ausreichenden Energiewert haben. Es wird empfohlen, die folgenden Lebensmittel in die Diät aufzunehmen:

  1. Milch An erster Stelle müssen Sie natürlich Milchprodukte einsetzen - die Hauptquelle von Kalzium in der Natur. Akzeptable Milch in irgendeiner Form. In Käse und Quark ist eine große Menge Kalzium enthalten.
  2. Frisches Gemüse und Gemüse. Für Knochen nützlich Kohl, Karotten, Kürbis, Gemüsesaatgut, Bohnen, Pfeffer, alle Grüns.
  3. Fischprodukte enthalten in großen Mengen Spurenelemente.
  4. Samen, Bananen, Haferflocken, Buchweizen. Die aufgeführten Lebensmittel enthalten Magnesium. Dieses Mineral ist an der Entstehung der Mineralunterstützung des Knochens neben Calcium beteiligt.
  5. Produkte, die Phosphor enthalten: Huhn, Rindfleisch, Leber, Ei, Brot.
  6. Sonnenblumen- und Olivenöl: Enthält Kupfer, das auch für Knochen benötigt wird.

Im Kampf gegen Osteoporose benötigt der Körper neben Vitamin D3 die Vitamine C, A, K und Gruppe B, insbesondere B, insbesondere B. Sie sind auch an der Aufnahme von Kalzium und dessen Eindringen in das Knochengewebe beteiligt. Produkte, die diese Vitamine enthalten, hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs.

Dazu gehören:

  • Weißkohl;
  • Zitrusfrüchte;
  • bulgarische Paprika;
  • Brombeere;
  • Sanddorn;
  • Tomaten;
  • Möhren;
  • Erdbeeren;
  • Papaya;
  • Ananas;
  • Bananen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen;
  • Hafer;
  • Blattgemüse und so.

Norman Walker, einer der Begründer der Safttherapie, bot seinen Kurs der therapeutischen Ernährung gegen Osteoporose an, der sich auf 21 - 30 Tage-Zyklen zweimal im Jahr bezog. In dieser Zeit wird den Patienten empfohlen, täglich 0,5 Liter frischen Saft von Sellerie, Karotten und Rüben zu sich zu nehmen in gleichen Verhältnissen.

Die Diät für Osteoporose beruht nicht nur auf der Aufnahme von Lebensmitteln, die viel Kalzium enthalten, sondern auch auf dem Ausschluss von Produkten, die die Kalziumausscheidung aus dem Körper erhöhen und dessen Aufnahme hemmen. Diese Produkte umfassen:

  • feuerfeste Tiere und gefriergetrocknete Fette (Lammfett, Schmalz, Margarine, Mayonnaise), Würstchen, Süßigkeiten, Kaffee und koffeinhaltige Getränke, Schokolade und Kakao;
  • fetthaltiges Fleisch, Saucen, Konserven, eingelegte und salzige Lebensmittel;
  • Unraffinierte Pflanzenöle, Snacks (gesalzene Cracker, Chips), Salz, Backen;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Ghee;
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure (Rhabarber, Sauerampfer) sowie die Verwendung von Speisesalz ist auf 5 g / Tag beschränkt.

Ältere Menschen, die an Osteoporose leiden, sollten eine Diät bevorzugen, die viele pflanzliche Produkte enthält. Milchdiät wird für sie nicht empfohlen, erstens mit dem Alter wird Milch schlechter im Körper absorbiert und zweitens als Teil von Milchprodukten viel Fett und folglich Cholesterin, was die Entwicklung von Atherosklerose auslöst.

Wie behandelt man Osteoporose-Volksheilmittel?

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Süßholz nackt. Mühle die Wurzel der Pflanze, gieße 0,45 l heißes Wasser in einen Esslöffel Rohstoffe, lass eine halbe Stunde in einer Wassersauna, lass es 90 Minuten stehen, filtriere. Nehmen Sie ½ Tasse viermal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. Es müssen 100 g Propolis und 50 g Buchweizenhonig gemischt werden. Dann 100 g Eierschale hinzugeben, gehackt und im Ofen vorgetrocknet. Die resultierende Mischung wird empfohlen, einmal täglich zwei Teelöffel zu sich zu nehmen.
  3. Eierschale für Knochenosteoporose. Die Eierschale wird zu Pulver (Mixer) zerkleinert und dann mit Zitronensaft im Verhältnis 1: 1 gemischt. Das Mittel wird zwei Wochen lang ¼ oder ½ Teelöffel oral eingenommen, wonach eine Woche Pause eingelegt wird.
  4. Frischer Saft der jungen Brennnessel hilft bei Frakturen im Schenkelhals. Es wird empfohlen, es zweimal täglich in die betroffene Stelle zu reiben.
  5. Große Wirksamkeit von Infusionen aus verschiedenen Kräutern. Zu ihrer Zubereitung können Sie Johanniskraut, Löwenzahnwurzeln und andere verwenden. Sie brauchen einen Esslöffel Gras, gießen Sie 220 ml kochendes Wasser. Die gekühlte Flüssigkeit wird den ganzen Tag getrunken.
  6. Mama wird mit dem Mund genommen. Dazu einen kleinen Ball von 2-4 Gramm herstellen und in 100 g warmem Wasser auflösen. Das Werkzeug wird für 3-4 Wochen genommen, danach machen sie eine Pause. Es ist erwiesen, dass Mumie das beste Volksheilmittel gegen Osteoporose bei Frauen und Männern ist.

Die Liste der nützlichen Kräuter und Heilpflanzen ist groß, aber Sie müssen wissen, dass nicht alle von ihnen zur Behandlung von Knochenerkrankungen eingesetzt werden können. Beispielsweise verschlimmern natürliche Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, nur den Verlauf der Krankheit.

Prävention

Die Prävention von Osteoporose muss früh beginnen. Wieder wenden wir uns der traurigen Statistik zu, die besagt, dass 25% der Kinder im Schulalter einen Rückgang der Knochengewebekennzahlen haben. Geben Sie Ihrem Kind deshalb möglichst oft kalziumhaltige Nahrungsmittel wie Milch und Hüttenkäse.

Zur Vorbeugung von Osteoporose gehören:

  • Umstellung auf eine gesunde Ernährung mit einer großen Menge an frischem Gemüse, Obst, Beeren, Milchprodukten, Fisch;
  • Einnahme von Medikamenten, die Calcium, Vitamin D3 und andere Multivitaminkomplexe enthalten;
  • Pflege, vermeiden Sie Brüche, Quetschungen, Risse;
  • Aktiven Lebensstil führen: Tanzkurse, Rollschuhlaufen, Schlittschuhlaufen, Joggen am Morgen oder Abend, Schwimmen, lange an der frischen Luft bleiben;
  • Alle Medikamente mit großer Sorgfalt und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

Prävention rettet die Osteoporose nicht, reduziert jedoch die Risiken ihres Auftretens erheblich.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Osteoporose

15.01.2014 Behandlung 1,226 Ansichten

Was für eine Krankheit

Osteoporose ist eine komplexe systemische Erkrankung, bei der die Knochendichte erheblich beeinträchtigt wird, was zu einem erhöhten Frakturrisiko auch bei geringfügigen Verletzungen führt.

Der Hauptgrund für die Probleme ist der Mangel an Kalzium in den Knochen. Bisher wurde eine solche Diagnose nur bei älteren Frauen gefunden. Jetzt entwickelt sich die Pathologie sowohl bei Männern als auch bei Kindern. Bei Frauen nach 50 Jahren wird häufiger eine Osteoporose diagnostiziert. Die Zerbrechlichkeit der Knochen während dieser Zeit ist mit dem Einsetzen der Menopause und der hormonellen Anpassung verbunden.

Hinweis! Eine solche separate Diagnose wurde ab 1925 aufgenommen.

Obwohl eine Person, die an Osteoporose leidet, möglicherweise längere Zeit keine negativen Symptome aufweist, treten Komplikationen auf, wenn sie eine Verletzung erleiden, selbst wenn sie nur geringfügig ist, was sich nicht negativ auf gesunde Menschen auswirkt. Diese Diagnose ist gefährlich, da der einfachste Schlag in die Bettkante oder das erfolglose Öffnen der Tür zu einem schweren Knochenbruch führen kann.

Ursachen der Osteoporose

Um zu verstehen, was in den Knochen vorgeht, bei Patienten mit Osteoporose, können Sie auf das Foto achten, das diese pathologischen Prozesse schematisch darstellt.

Der Knochenverlust tritt nicht gleichzeitig auf. In den Knochen gibt es ständige Prozesse der Bildung neuer Gewebe und des Abbaus alter Gewebe. Die Basis neuer Verbindungen ist Kollagen. Es entsteht eine Struktur, auf der Calciumphosphatkristalle fixiert werden, die zu Hydroxyapatiten umgewandelt werden. Knochenmineralisierung ist aufgrund von Osteoblasten möglich, und Osteoklasten sind für die Zerstörung verantwortlich. Der volle Zyklus erfolgt in 80 Tagen. Ist der Abbauprozess schneller als die Bildung, beginnt die Knochenzerstörung.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren herrscht der Mineralisierungszyklus immer vor dem Zerfall. Danach sind bei Erwachsenen unter 50 die Prozesse in etwa ausgeglichen und gleich. Wenn das Alter kommt, schreitet die Knochenresorption voran, der Calciumspiegel sinkt und es wird ein Knochenverlust beobachtet. Im ersten Jahr nach den Wechseljahren verlieren Frauen bis zu 10% ihrer Masse und dann etwa 2-5% pro Jahr.

Die Hauptursachen für Osteoporose sind folgende:

  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Mangel an Kalzium und Phosphoraufnahme;
  • angeborene Skelettpathologien;
  • Einhaltung von Diäten, wodurch der Mineralstoff- und Vitamin-D-Gehalt signifikant reduziert wurde.

Die Ätiologie der Osteoporose ist vielfältig. Neben den Hauptgründen gibt es Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich diese Krankheit entwickelt. Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen
  • Personen, die eine genetische Prädisposition für diese Pathologie haben;
  • Kaukasische und mongolische Rasse;
  • älteres Alter;
  • Raucher;
  • diejenigen, die seit langem Hormone verwenden;
  • Personen, die eine sitzende Lebensweise führen;
  • Frauen während der Schwangerschaft;
  • Verwendung von Corticosteroiden und Antikonvulsiva;
  • Frauen, die Eierstöcke entfernt haben;
  • Personen mit eingeschränktem Verdauungssystem;
  • Alkoholabhängige;
  • Patienten mit Störungen der Nebennieren- und Schilddrüse.

Ständiger Stress und Bedingungen, bei denen der Bedarf an Kalzium steigt, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Der unkontrollierte Einsatz von Medikamenten und chronische systemische Erkrankungen wirken sich negativ aus.

Bei mehreren Faktoren steigt das Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Diese Krankheit wird auftreten oder nicht, hängt weitgehend von der Lebensweise, der Ernährung und den Gewohnheiten einer Person ab.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Klassifikation der Osteoporose umfasst die Hauptarten der Pathologie und unterteilt sie nach den Hauptmerkmalen. Es gibt zwei Haupttypen:

  • primär;
  • sekundär.

Primäre Osteoporose hat sich als Folge des Alterungsprozesses des Körpers entwickelt. Es ist in solche Unterarten unterteilt:

  • postmenopausal;
  • senile Osteoporose;
  • idiopathisch.

Die erste Kategorie der Pathologie wird bei Frauen in der Zeit nach der Menopause diagnostiziert. Über senile Osteoporose wird berichtet, als sie sich in fortgeschrittenen Jahren entwickelte. Die Diagnose einer idiopathischen Osteoporose wird jung, wenn die Ursachen der Knochenzerstörung in einem so frühen Alter nicht ermittelt werden können.

Sekundäre Osteoporose ist normalerweise mit komorbiden Pathologien und Zuständen verbunden. Es kann sein:

  • lokal;
  • regional;
  • paraartikulär;
  • epiphyseum;
  • Steroid

Sekundäre Osteoporose kann auch diffus sein. Einige seiner Formen entwickeln sich als Folge der Erkrankung eines anderen Systems oder Organs, und manchmal liegt dies an einer unangemessenen Behandlung. Zum Beispiel kann eine Langzeitkortikosteroidtherapie die ersten Anzeichen einer Osteoporose auslösen.

Merkmale der Pathologie, je nach Schweregrad

Es gibt drei Hauptstadien der Osteoporose. Betrachten Sie die Eigenschaften von jedem separat.

Erste Stufe

Das Anfangsstadium der Osteoporose ist durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet. Um das Problem zu ermitteln, können Sie ein Röntgenbild ausgeben. Osteochondrose im Stadium 1 verursacht keine charakteristischen Symptome, so dass der Patient nichts spürt und die Krankheit nicht zu heilen beginnt.

Im Röntgenbild sieht man eine erhöhte Transparenz der Knochenschatten und eine intensivere Spineration der Wirbel.

Zweite Stufe

Weitere fragile Knochen sind zu sehen, wenn sich das zweite Stadium der Osteoporose entwickelt. Ein moderater Grad ist nicht zu übersehen, da der Patient starke Schmerzen hat und dies dazu führt, dass er in der ambulanten Abteilung nachuntersucht.

Während der Untersuchung erkennt der Arzt eine Veränderung der Wirbelkörperform und mäßige Verformungen. Je früher eine qualitativ hochwertige Erste Hilfe geleistet wird und eine angemessene medikamentöse Behandlung eingeleitet wird, desto größer ist die Chance, die Pathologie zu heilen und die Mobilität aufrechtzuerhalten.

Dritte Stufe

Wenn der Beginn von 3 Grad Osteoporose auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar wird, wird der Knochen transparent. Bei der Diagnose hat der Arzt keine Zweifel. Deformation wird in der Regel an mehreren Stellen gleichzeitig ausgesprochen.

Symptome einer Osteoporose

Die Idee, den Zustand der Knochen auf Osteoporose zu überprüfen, kommt nicht immer, da die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch ist. Eine Person kann einige Beschwerden nicht mit dem Zustand der Knochen in Verbindung bringen und davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. In der Zwischenzeit beginnt der Patient mit zunehmender Auslaugung von Kalzium und Beginn der Entwicklung von Osteoporose die folgenden Symptome zu erleben:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • geringe Leistung;
  • Nachtkrämpfe;
  • Herzklopfen;
  • Plaque auf den Zähnen;
  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • Zahnfleischbluten;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Beschwerden in großen Gelenken;
  • die Bildung von intervertebralen Hernien.

Laufende Osteoporose kann leider nicht vollständig geheilt werden. Es ist nur realistisch, seine Entwicklung zu stoppen und die Gewebereparaturprozesse zu normalisieren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Symptomen gewidmet werden, die sich nach einer Fraktur zeigen. Zum Beispiel kann eine Osteoporose des Hüftgelenks zu schwerwiegenden Folgen führen, insbesondere zu einer Fraktur des Schenkelhalses, die im Alter oft zum Entzug von körperlicher Aktivität und manchmal sogar zum Tod führt.

Die Osteoporose des Fußes ist nicht weniger gefährlich, da dieser Teil des Skeletts für die Hauptlast verantwortlich ist. Oft ist die Pathologie der Hand ausgesetzt, Artikulation des Schultergelenks. Osteoporose des Kiefers führt zur Beweglichkeit der Zähne, Freilegung der Wurzeln und sogar zum Verlust.

Es ist wichtig! Es ist wichtig, die Krankheit frühzeitig loszuwerden, während eine vollständige Erholung des Knochengewebes noch möglich ist.

Diagnose

Die Diagnose der Osteoporose umfasst mehrere Verfahren, mit denen Sie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine genaue Diagnose stellen können. Nachdem die Pathologie festgestellt wurde, können Sie Medikamente aufnehmen und mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Folgende Diagnosemaßnahmen können durchgeführt werden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Densitometrie;
  • ein Bluttest auf Calcium, Phosphor, Parathyroidhormon und Osteocalcin;
  • Analyse des Gehalts an Sexualhormonen.

Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Zysten in den Knochen, die sich meistens an Fingern, Handgelenken und im Nacken des Oberschenkels befinden, schnell erkannt werden.

Die Dekodierung der Ergebnisse der Densitometrie wird ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Diese moderne Methode ist sicher und ermöglicht es Ihnen, so schnell wie möglich genaue Informationen zu erhalten.

Bei einem Bluttest auf Osteocalcin können Sie die Menge dieses Proteins abschätzen, die für die Struktur neuer Knochenzellen unverzichtbar ist. Nur ein Arzt kann entscheiden, welche Indikatoren für eine bestimmte Person die Norm sind.

Hinweis! Nachdem der hormonelle Hintergrund des Patienten ermittelt wurde, ist es einfacher, die wahre Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu ermitteln und eine bessere und effektivere Behandlung auszuwählen.

Osteoporose-Behandlung

Obwohl die Behandlung zu Hause normalerweise durchgeführt wird, wird erwartet, dass der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig entspricht. Die Therapie besteht aus mehreren Aspekten:

  • die Verwendung von vom Arzt verordneten Medikamenten;
  • Diäten;
  • die Entwicklung einer geeigneten Physiotherapie;
  • Verwendung beliebter Rezepte.

Wenden Sie diese Arzneimittel an:

  • Calciumgluconat;
  • Calcitonin
  • Calcitrin;
  • "Cholecalciferol";
  • Natriumclodronat.

Die Wahl der geeigneten Mittel liegt beim Arzt. Manchmal verschreibt ein Arzt Hormone. Eine solche Therapie ist notwendig, aber es ist strengstens verboten, solche ernsthaften Medikamente für sich selbst zu verschreiben. Die Verwendung hormoneller Wirkstoffe ist in vielen Pathologien verboten, und der Arzt wird bei der Erteilung eines Rezeptes die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Wichtige Vitamintherapie und Verwendung von Spurenelementen. Ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel enthalten hauptsächlich Calcium und Vitamin D.

Um die Verschlimmerung der Osteoporose zu verhindern, ist es wichtig, dass die Diät solche Produkte enthält:

  • Hüttenkäse;
  • Sahne;
  • Zitrusfrüchte und Säfte;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Aprikosen;
  • Petersilie;
  • Grüns;
  • Kartoffel

Moderate Übungen wie Laufen und Schwimmen erhöhen den Kalziumgehalt in den Knochen, da dies zu einer ordnungsgemäßen Absorption beiträgt.

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Osteoporose kann die folgenden Maßnahmen umfassen:

  • die Verwendung von Mumie zweimal täglich auf einem Ball, der Größe eines Streichholzkopfes, der in Wasser aufgelöst werden muss;
  • Verwendung von Produkten mit Zitrone und Eiern in der Zusammensetzung;
  • Verwendung von Kompressen mit Beinwell und "Dimexidum".

Für Osteoporose ist es sehr nützlich, grüne Smoothies unter Zusatz solcher Produkte herzustellen:

  • Spinat;
  • Gurke;
  • Sellerie;
  • Koriander;
  • Wasser

Um das Getränk schmackhaft zu machen, können Sie anstelle von Wasser Persimone oder Banane als Basis verwenden. Eine positive Wirkung auf die Zusammensetzung der Knochen hat Kiwi, Orange, Trauben, Tomaten und Salat.

Prävention

Osteoporose ist eine ernstzunehmende Erkrankung, daher schützt eine qualitativ hochwertige Prävention vor den unangenehmen Folgen der Krankheit. Die folgenden Richtlinien sollten befolgt werden:

  • lehnen Sie schädliche Produkte und Missbrauch von Kaffee ab;
  • auf schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, verzichten;
  • Lebensmittel, die Calcium enthalten, regelmäßig und in ausreichender Menge zu sich nehmen;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • mäßige Bewegung ausüben;
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Hormonspiegel.

Es ist wichtig! Es ist erwiesen, dass es die schweren Belastungen der Knochen sind, die sie stärker machen können, so dass nur Schwimm- und Dehnungsübungen klein sind.

Befolgen Sie diese Empfehlungen, um das Skelettsystem in Ordnung zu halten und ein körperlich aktives Leben ohne Schmerzen und Beschwerden zu führen.

Osteoporose - Symptome und Behandlung, vollständige Beschreibung der Krankheit

Osteoporose ist eine Skelettpathologie, deren Verlauf von einer Veränderung der Knochenstruktur begleitet wird. Häufige Diagnose der Krankheit aufgrund des Fehlens klinischer Manifestationen im Anfangsstadium der Entwicklung. Daher wird erkannt, wenn bereits Brüche vorhanden sind. Bei der Wahl der Behandlungsmethode der Osteoporose berücksichtigt der Arzt die Schwere der Symptome, den Grad der Zerstörung des Knochengewebes und die Ursache.

Was ist Osteoporose?

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch das Überwiegen destruktiver Prozesse gegenüber den Wiederherstellungsprozessen verursacht wird. Als Folge eines Ungleichgewichts biochemischer Reaktionen verliert das Knochengewebe die Fähigkeit, Kalzium zurückzuhalten, sodass es schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Zerbrechlichkeit der Knochen nimmt zu, was häufige spontane Frakturen verursacht. Unbequeme Bewegungen, kleine Quetschungen, Stürze, geringfügige mechanische Effekte führen zu ihnen.

Klassifizierung

Die Einstufung basiert auf den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit verursacht haben. Eine solche Unterteilung in die Haupttypen wird auch durch den entstehenden Mangel an Mikroelementen verursacht, biologisch aktiven Substanzen, die für die schnelle und ausgewogene Regeneration von Knochengewebe notwendig sind. Die Zugehörigkeit einer Krankheit zu einer der Gruppen ist ein Kriterium, das die therapeutischen Taktiken bestimmt.

Primär

Die am häufigsten diagnostizierte Art der primären Osteoporose ist die postmenopausale Erkrankung, die sich während der natürlichen Menopause entwickelt. Senile Pathologie wird bei älteren und älteren Patienten festgestellt. In diesem Fall verlangsamen die Voraussetzungen für eine erhöhte Sprödigkeit der Knochen die Regenerationsprozesse, wodurch die Produktion von Substanzen im Körper zum Aufbau von Knochenstrukturen verringert wird.

Primäre Osteoporose schließt auch Jugendliche ein, die Kinder und Jugendliche betreffen. Eine der möglichen Ursachen für ihre Entwicklung ist der Mangel an Kalzium und Vitamin D. Idiopathische Pathologie wird hauptsächlich bei Männern zwischen 20 und 50 Jahren gefunden, und die Schwierigkeiten ihrer Behandlung liegen in der noch unbekannten Ursache der Knochenresorption (Abnahme der Dichte).

Sekundär

Diese Gruppe unterscheidet Osteoporose, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt wurde. Meist wird eine erhöhte Knochenbrüchigkeit mit fortschreitender rheumatologischer Pathologie beobachtet, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

Es kann durch ein endokrines Ungleichgewicht hervorgerufen werden, das für eine Abnahme der funktionellen Aktivität der endokrinen Drüsen, insbesondere der Nebennieren und der Schilddrüse, charakteristisch ist.

Bösartige und gutartige Neubildungen nehmen viel Kalzium auf und führen zu Knochenstrukturen. Die Ursache der sekundären Osteoporose wird zu einem langen Verlauf der Einnahme von Heparin, Hormonpräparaten und Antikonvulsiva.

Entwicklungsstufen

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die bei der Röntgendiagnostik - der Densitometrie - festgestellt wird. Es ist auf die Bestimmung der Knochendichte ausgerichtet, ermöglicht es Ihnen, das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung zu bestimmen.

Osteoporose - Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung, Ernährung und Profilatika

Was ist Osteoporose?

Unsere Knochen enthalten Mineralien, insbesondere Calcium und Phosphor, die den Knochen Härte und Dichte verleihen. Osteoporose ist durch eine Abnahme des Gehaltes dieser Mineralien in allen Knochen des Skeletts aufgrund ihrer "Auslaugung" gekennzeichnet.

Ursachen der Osteoporose

Grund dafür sind hormonelle Störungen und Stoffwechselstörungen. Bei der Osteoporose werden Knochen porös wie ein Schwamm, wodurch ihre Festigkeit erheblich verringert wird.

Aus physikalischer Sicht kann dieser Prozess als Abnahme der Knochendichte beschrieben werden. Um sich auf diesen Prozess zu beziehen, gibt es in der Medizin einen speziellen Begriff - Osteopenie.

Bis zu einem Alter von etwa 25 bis 30 Jahren nimmt die Knochendichte zu und erreicht ihren Höhepunkt im Alter von 30 bis 35 Jahren. Danach beginnt der umgekehrte Prozess - die Dichte des Knochengewebes beginnt abzunehmen. Dieser Prozess entwickelt sich nicht auf die gleiche Weise und hängt von vielen Faktoren ab.

Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass in Russland jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahre an dieser Krankheit leidet. Wegen ihrer vielen, die im Alter einen Bruch erlitten haben, sterben sie innerhalb von sechs Monaten, und die meisten bleiben für immer bettlägerig.

Die Folgen der Osteoporose in Form von Frakturen der Wirbelkörper und der Röhrenknochen führen bei älteren Menschen zu einer deutlichen Erhöhung der Morbidität und Mortalität.

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Osteoporose führen können, sind:

Osteoporoserisikogruppen

Frauen

  • gebrechlicher Körperbau mit heller Haut;
  • kinderlos oder mit nicht mehr als 2 Kindern;
  • Familiengeschichte von Frakturen der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses;
  • mit frühen oder künstlichen Wechseljahren.

Personen mit verschiedenen Erkrankungen, die eine sekundäre Osteoporose verursachen können

  • Morbus Cushing und Syndrom,
  • Thyrotoxikose,
  • Diabetes Typ I,
  • rheumatoide Arthritis,
  • Zustände nach Gastrektomie
  • chronische Lebererkrankung,
  • chronisches Nierenversagen usw.

Personen, die Drogen nehmen, deren Nebenwirkung Gewichtsabnahme ist

  • Glukokortikoide,
  • Antikonvulsiva
  • Immunsuppressiva,
  • Aluminiumhaltige Antazida
  • Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons.

Arten von Osteoporose

Es gibt zwei Hauptarten von Osteoporose: primäre und sekundäre.

Primäre (involutionale, postmenopausale, senile oder senile) Osteoporose

Primäre Osteoporose entwickelt sich in der Regel im Alter (nach 50 Jahren). Die Risikofaktoren für primäre Osteoporose sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • gebrechlicher Körperbau;
  • kleine Statur;
  • Hinweise zur Familiengeschichte von Frakturen;
  • spätes Einsetzen der Menstruation (nach 15 Jahren);
  • frühzeitige Beendigung der Menstruation (bis zu 50 Jahre);
  • spärliche und seltene Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • längere Laktation (mehr als 6 Monate).

Primäre Osteoporose entwickelt sich bei Frauen 4-5-mal häufiger als bei Männern.

Sekundäre Osteoporose

Sekundäre Osteoporose ist meistens die Folge von gestörten Stoffwechsel-, endokrinen oder hormonellen Prozessen im Körper. Eine Störung des Kalziumstoffwechsels kann auftreten durch:

  • schlechte Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Kaffee;
  • Drogenkonsum;
  • erzwungener Mangel an motorischer Aktivität;
  • chronisches Nierenversagen;
  • übermäßige Aktivität der Schilddrüse;
  • Diabetes;
  • verminderte Ovarialfunktion (bei Frauen);
  • Verbesserung der Funktion der Nebennierenrinde

Anzeichen und Symptome einer Osteoporose

Da diese Krankheit so heimtückisch ist, dass sie bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Veränderungen im Knochengewebe praktisch irreversibel werden, asymptomatisch ist, stellt sich eine vernünftige Frage: Gibt es indirekte Anzeichen, anhand derer man den Beginn einer Osteoporose bestimmen kann?

Es gibt eine Reihe indirekter Anzeichen von Osteoporose und eine Abnahme der Knochendichte.

Zuallererst ist es Wachstum. Eine Änderung (Abnahme) der Höhe um mehr als 1-1,5 cm ist ein ernstes Signal, wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Ein weiteres indirektes Anzeichen für Osteoporose ist die Verschlechterung der Haltung. Jede Krümmung der Wirbelsäule ist auch ein ernstes Signal.

In anderen Fällen sind die häufigsten Symptome der Osteoporose charakteristische Schmerzen in der Brust- und Lendenwirbelsäule. Die Schmerzen werden nach einiger körperlicher Anstrengung und einem langen Aufenthalt in einer Position verstärkt.

Die meisten Patienten mit Osteoporose klagen über eine signifikante Abnahme der Effizienz und erhöhte Ermüdung.

Beschreibungen der Symptome der Osteoporose

Diagnose von Osteoporose

Die Methode zur Diagnose von Osteoporose durch Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut hat keine Grundlage. Tatsache ist, dass bei Osteoporose in der Regel der Kalziumspiegel im Blut normal bleibt. Darüber hinaus wird der normale Kalziumspiegel oft genau gehalten, indem er aus dem Knochengewebe "ausgewaschen" wird.

Die moderne Medizin hat eine recht wirksame Methode zur Erkennung von Osteoporose in ihrem Anfangsstadium, wenn die Abnahme der Knochendichte 3 bis 5% nicht übersteigt. Diese Methode wird als Knochendichtemessung bezeichnet. Dies ist eine Ultraschalldiagnostik von Knochengewebe. Auf dem Röntgenbild ist es leider möglich, die durch Osteoporose verursachten Veränderungen nur mit dem "Verlust" von 15-20% des Knochengewebes zu unterscheiden.

Wir empfehlen Ihnen, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Sie nach dem Alter von 40 Jahren zwei oder mehr Frakturen hatten. Wenn Schmerzen oder Unwohlsein in den Knochen auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten für Osteoporose konsultieren.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Knochendichtemessung 1-2 Jahre nach den Wechseljahren durchlaufen. Die Hauptsache ist, dass Osteoporose viel einfacher zu verhindern ist als zu heilen.

Es schadet auch nicht, auf das Vorhandensein von Symptomen der Zerstörung (Schwächung) des Knochengewebes für diejenigen, die in der Familie Osteoporose hatten, diagnostiziert zu werden.

Prävention von Osteoporose

Eine große Rolle bei der Prävention von Osteoporose ist die Ablehnung so schlechter Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität und ausreichende Belastung aller Knochen des Skeletts ist eine der wichtigsten und sehr wirksamen Methoden, um die Abnahme der Knochengewebedichte (Osteopenie) zu verhindern. Die Knochendichte hängt direkt von der physischen Belastung der Knochen ab. Der schnellste Verlust an Knochenmasse wurde bei Astronauten, bei Schwerelosigkeit und bei "bettlägerigen Menschen" festgestellt.

Ie für diejenigen, die ihr Körpergewicht nicht überwinden können. Ein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Osteoporose sind Spiele und Spaziergänge an der frischen Luft. Es ist sehr nützlich, zu Ihrem Stockwerk zu klettern, nicht mit dem Aufzug. Ausnahmslos sind alle "Vorteile" der modernen Zivilisation gleichzeitig Komplizen der Osteoporose.

Eine interessante Beobachtung: Bei Athleten, deren Sport mit ungleicher Belastung der verschiedenen Körperteile verbunden ist, steigt die Knochendichte in den arbeitenden Gliedmaßen: der Joggingfuß der Jumper, der Schlagarm der Tennisspieler usw.

Power

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Prävention von Osteoporose ist die Lebensmittelhygiene. Eine rationelle und ausgewogene Ernährung ist ein notwendiger Faktor für das normale Funktionieren des Verdauungssystems, den hochwertigen Stoffwechsel und die Stärkung des Immunsystems.

Die Hauptursache für Osteoporose ist eine Verletzung der Stoffwechsel- und Hormonprozesse im Körper. Es ist bewiesen, dass bei Frauen mit der Geburt eines jeden nachfolgenden Kindes die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Osteoporose entwickelt, um etwa 10-15% verringert wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper der werdenden Mutter während der Schwangerschaft intensiv "erneuert" wird.

Die Verwendung von erhöhten Kalziumdosen, die von der offiziellen Medizin empfohlen werden, führt in der Regel nicht zu greifbaren Ergebnissen. Dies liegt daran, dass dieses Kalzium einfach nicht vom Körper aufgenommen wird. Er kann aber "erfolgreich" als Steine ​​in die Leber, Niere und Blase eingelagert werden.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Ursache der Osteoporose ein Kalziummangel ist. Kalzium, das mit natürlichen Produkten und einer gut durchdachten Diät in den Körper gelangt, reicht für eine Person aus. Nützliche Produkte für Osteoporose:

  • alle Arten von Kohl, insbesondere Brokkoli;
  • alle Arten von Nüssen;
  • Vollkornprodukte aus allen Getreidesorten und Hülsenfrüchten;
  • fermentierte Milchprodukte (natürlich);
  • alle Trockenfrüchte, insbesondere getrocknete Aprikosen und Pflaumen;
  • verschiedene Grüns, insbesondere Spinat;
  • frisches Gemüse und Obst ausnahmslos.

Prävention von Osteoporose bei Frauen

Osteoporose bei Frauen umfasst die folgenden vorbeugenden Maßnahmen.

Die richtige Ernährung und Medikamente, die zu Lebensmitteln hinzugefügt werden müssen. Lebensmittel sollten große Mengen an Kalzium und Vitamin D3 enthalten: Milchprodukte, Fisch, Nüsse, Grüns. Der tägliche Kalziumbedarf beträgt 1000 mg und für Vitamin D3 400 IE. Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigen diese Raten an.

Manchmal beginnen Frauen, die von der Krankheit erfahren haben, unangemessen vor körperlicher Anstrengung zu schützen. Aber die Bewegung - eine der Voraussetzungen nicht nur Prävention, sondern auch die Behandlung dieser Krankheit. Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass ein sitzender Lebensstil zum Knochenverlust beiträgt.

Natürlich sollten Sie nicht ins Exzess gehen und exorbitante Lasten aufnehmen. Als vorbeugende Maßnahme können Sie eine Viertelstunde, zwei- bis dreimal wöchentlich Morgengymnastik machen, um eine Gesundheitsgruppe zu besuchen und vor dem Schlafengehen spazieren zu gehen.

Um Osteoporose zu vermeiden, werden insbesondere Übungen für Arme und Beine mit einer Belastung empfohlen. Dies sind Pull-Up-Übungen mit Hanteln.

Osteoporose-Behandlung

Welche Ärzte sollen bei Osteoporose eingesetzt werden?

Gegenwärtig gibt es eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose, die die Kriterien für die Wirksamkeit der Therapie mehr oder weniger erfüllen.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose werden je nach Schweregrad und Schweregrad Bisphosphonate, Calcitonin, Fluoride und aktive Vitamin-D-Metaboliten vorgeschrieben.

Endogener Hyperkortizismus (eine Krankheit oder ein Itsenko-Cushing-Syndrom) zeigt häufig einen ausgeprägten Grad an Osteoporose mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper und Rippenfrakturen. In der aktiven Phase der Erkrankung ist eine intensive Behandlung der Osteoporose erforderlich. Bei starken Schmerzen ist das Mittel der Wahl Calcitonin, das gleichzeitig mit Calciumsalzen und Vitamin D-Präparaten angewendet wird.

Bei der postmenopausalen Osteoporose wird auch die Verabreichung von Calcitonin in einer Dosis von 100 IE (parenteral) empfohlen, und bei Erreichen der Wirkung - 50-100 IE parenteral oder 100-200 IE jeden zweiten Tag in Form von intranasalem Aerosol.

Bei der Behandlung der sekundären Osteoporose (insbesondere Steroid) stellen antiresorptive Medikamente und Vitamin D-Medikamente die häufigste Rolle dar. Die Verwendung von Natriumfluorid führte zu einem Anstieg der BMD in der Lendenwirbelsäule nach 6 Monaten um 4,9% und im ersten Fall um 410% die zweite

Zusätzliche Vorschriften für Calcitonin- und Calciumcarbonatpräparate von Vitamin D-Präparaten (Alfacalcidol) führen zu einer Normalisierung des Kalziums im Blut und verhindern eine Hypokalzämie.

Derzeit gibt es also ein ganzes Arsenal an Mitteln, mit denen die Vorbeugung und Behandlung der Osteoporose durchgeführt wird. Die Aufgabe des Arztes ist es, Arzneimittel, ihre Kombinationen und Behandlungspläne angemessen auszuwählen.

Es muss daran erinnert werden, dass Osteoporose eine Krankheit ist, die sich sehr langsam in umgekehrter Entwicklung durchläuft. Die BMD 1 muss alle 6-12 Monate und / oder Marker der Knochenresorption überwacht werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Anweisungen zur Verwendung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln

In der Volksmedizin gibt es genügend Mittel zur Behandlung von Osteoporose. Es ist notwendig, mehr Nüsse, Gemüse und Getreide zu der Diät hinzuzufügen, und auch die Verwendung zu reduzieren oder das Rauchen, Alkohol, Kaffee und Tee vollständig einzustellen.

Diät für Osteoporose

Selbst wenn die betreffende Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung diagnostiziert wurde, wurde der Patient einer umfassenden medizinischen Behandlung unterzogen und verwendet Heilmittel aus der Kategorie der traditionellen Medizin in der Behandlung. Sie müssen ständig eine Diät einhalten.

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

Ärzte empfehlen, die Verwendung von nicht raffiniertem Pflanzenöl und geschmolzener Butter so gering wie möglich zu halten. Achten Sie außerdem darauf, die Verwendung von Eiweißfuttermitteln zu beschränken - maximal 200 Gramm pro Tag. Da Osteoporose vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auftritt, muss die Natriumzufuhr im Körper begrenzt werden - dies hilft, den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu normalisieren. Zum Beispiel ist es besser aufzugeben:

  • Würste, Wurstwaren und alle vorgefertigten Fleischprodukte;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • Chips / Cracker;
  • Pickles und Pickles.

Im Allgemeinen ist die Ernährung bei Osteoporose unterschiedlich. Es gibt eine definitive Liste zugelassener Produkte, die von hoher Qualität sein müssen und auf schonende Weise hergestellt werden müssen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefisch in die Nahrung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie sollten es nicht braten, es ist besser zu kochen, zu dampfen oder zu schmoren.

Meeresfrüchte

Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Unterwasserwelt haben einen ziemlich hohen Kalziumgehalt in ihrer chemischen Zusammensetzung. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Meerkohl verwenden - es ist auch reich an Jod.

Gemüse

Es dürfen absolut alle Gemüsesorten verwendet werden, einschließlich Tomaten, Zucchini und Kürbis. Wenn Sie gerne gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dazu einen Grill. Das Kochen von Eintöpfen aus Gemüse ist mit einer minimalen Menge Pflanzenöl besser.

Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.

Milchprodukte

Es sollte kein Zweifel bestehen - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und Ryazhenka haben einen hohen Kalziumgehalt. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt der Produkte achten - er sollte niedrig sein.

Fleisch aller Art

Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Puten in die Ernährung des Patienten mit Osteoporose aufzunehmen.

Andere Produkte

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen.
  • Hülsenfrüchte
  • Pasta
  • Raffinierte Pflanzenöle.

Trotz dieser breiten Palette zugelassener Produkte sollten Patienten ihren Arzt zur Anpassung des Tagesmenüs befragen.

Tatsache ist, dass es notwendig ist, die individuelle Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel zu ermitteln. Zum Beispiel können manche Menschen keine Milch in ihrer reinen Form essen - in diesem Fall kann sie vollständig durch fermentierte Milchprodukte oder Sojamilch ersetzt werden.

Regeln für den Verzehr von Lebensmitteln im Rahmen von Osteoporose-Diäten:

  • ein Tag sollte mindestens 5 Mahlzeiten sein;
  • eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht mehr als 3,5 Stunden betragen;
  • Es ist unmöglich, ein Monodiet zu arrangieren.
  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • Snacks in einem Café ersetzen Joghurt und frisches Obst;
  • Es ist unmöglich, Fleisch und Getreide in einem Gericht zu kombinieren.
  • Sie können Fleisch mit Gemüse sicher essen.

Eine außergewöhnliche Diät führt nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Die betrachtete Krankheit ist sehr komplex und gefährlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie verzweifeln müssen, ins Bett gehen und die Bewegung so weit wie möglich einschränken müssen, um spontane Knochenbrüche zu vermeiden.

Im Gegenteil, ein mäßig aktiver Lebensstil, angemessene körperliche Bewegung, Medikamente, Diät und traditionelle Medizin werden dazu beitragen, die körperliche Stärke wiederherzustellen und die Freude an körperlicher Aktivität zu verlängern.

Physiotherapie bei Osteoporose

Patienten mit Osteoporose sollten nicht vergessen, wie wichtig es ist, täglich spezielle Gymnastikübungen durchzuführen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Muskeln zu stärken und die Knochenmasse normal zu halten.

Die gymnastischen Übungen dieses Komplexes entsprechend den ausgeübten Belastungen können in 3 Typen unterteilt werden:

Bei Übungen sollte der Patient sich nicht überlasten - dies ist ein medizinischer Komplex, kein Sporttraining. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, Stöße.

Mehr Aufmerksamkeit sollte der Korrektheit jeder Übung und dem gemäßigten Trainingsrhythmus gewidmet werden. Um grundlegende Übungen durchführen zu können, muss die therapeutische Gymnastik nicht ins Fitnessstudio gehen. Sie können zu Hause in einem gut belüfteten Raum durchgeführt werden.

Empfohlene Übungen

Betrachten Sie nun einige der empfohlenen Übungen für Osteoporose:

Patienten können diese und andere Übungen zu Hause durchführen. Die Behandlung von Osteoporose ist viel effektiver, wenn Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und einen Komplex von therapeutischen Übungen durchführen. Ein gutes Ergebnis ergibt eine solche Kombination, die zur Prävention von Krankheiten verwendet wird.

Übungen, die über einen langen Zeitraum systematisch durchgeführt werden, können das Muskel- und Knochengewebe stärken, was die Chance des Patienten, sich zu erholen und die mit Osteoporose verbundenen Probleme zu beseitigen, deutlich erhöht: ein erhöhtes Risiko für Verletzungen und Knochenbrüche. Zu Beginn der Behandlung sollte beachtet werden, dass nur diejenigen, die unterwegs sind, die Straße beherrschen können.

Die Folgen und Komplikationen der Osteoporose

Eine geringe Knochenmasse selbst hat keine klinischen Manifestationen, so dass das klinische Bild und die Komplikationen der Osteoporose ausschließlich mit Frakturen verbunden sind.

Ein charakteristisches Merkmal der Osteoporose ist traditionell eine Fraktur des proximalen Femurs (hauptsächlich des Femurhalses), Kompressionsdeformitäten der Wirbelkörper und Frakturen des distalen Unterarms (die sogenannte Fraktur des Balkens an einem typischen Ort oder eine Fraktur des Rades).

Aufgrund einer allgemeinen Reduktion der Knochenmasse können jedoch bei Osteoporose alle Arten von Frakturen im gesamten Skelett auftreten, beispielsweise im distalen Drittel des Oberschenkels, Rippen, Humerus, Fingern, Beckenknochen usw.

Ein wesentlicher Teil der Frakturen verläuft unkompliziert und endet mit der vollständigen Genesung des Patienten. In vielen Fällen verursachen Frakturen jedoch Schmerzen, Knochenverformungen, Bewegungseinschränkungen, die Notwendigkeit einer ständigen medizinischen Versorgung, psychologische und andere Probleme, die zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität, einer Behinderung und häufig zum Tod führen.

Die gefährlichste Komplikation ist eine Fraktur des Oberschenkelhalses, die in 50% der Fälle einen Krankenhausaufenthalt und in 10% der Fälle eine stationäre häusliche Pflege des Patienten während des Jahres erfordert. 11% der Patienten, die an einer Hüftfraktur leiden, verlieren dauerhaft die Fähigkeit, unabhängig zu gehen, und nur 30-50% der Patienten erholen sich vollständig.

Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper treten bei etwa 36% der älteren Frauen auf. Etwa 24% der Patienten mit einer oder mehreren Kompressionsfrakturen leiden an ständigen Rückenschmerzen, und 5% der Patienten werden behindert.

Kompressionsdeformitäten der Wirbel bei einem signifikanten Anteil der Patienten verursachen körperliche Einschränkungen, Wirbelsäulendeformitäten mit der Entwicklung einer thorakalen Hyperkifose (der sogenannte "Witwenbuckel"), eine signifikante Verringerung des Wachstums und emotionale Probleme, die mit Veränderungen des Aussehens verbunden sind.

Die Kolles-Fraktur ist nicht so gefährlich wie die oben beschriebenen Frakturen, aber selbst danach ist nicht mehr als die Hälfte der Patienten in den ersten sechs Monaten voll funktionsfähig. Bei 29% bis 44% dieser Patienten treten starke Schmerzen auf, 36 - 40% klagen über Schwäche und Steifheit im Arm und 27% haben mindestens eines der Symptome einer Algohystrophie.

Natürlich führt der ständige anstrengende Schmerz, die Immobilität und die damit einhergehende Veränderung des gewohnheitsmäßigen Lebensstils von Patienten mit Frakturen zu psychoemotionalen Störungen, von denen Depression am häufigsten ist. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Osteoporose häufig die Angst vor dem Absturz und vor neuen Frakturen, einem Stimmungsabfall und Ärger.

Schwere Depressionen und andere astheno-neurotische Störungen wirken sich nachteilig auf die Geschwindigkeit und die Qualität der Genesung bei Patienten mit Frakturen aus. Der Schweregrad der Folgen einer Fraktur wird auch wesentlich durch den Status des Patienten bis zum Zeitpunkt der Verletzung beeinflusst - Alter, Gesundheitszustand, soziale Aktivität sowie Faktoren, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, wie beispielsweise die Lokalisation der Fraktur oder das Vorhandensein postoperativer Komplikationen.

Eine relativ hohe Mortalität, die für Osteoporose charakteristisch ist, ist in erster Linie mit einer Fraktur des Schenkelhalses verbunden - 5–20% der Patienten sterben innerhalb des ersten Jahres nach einer verschobenen Fraktur. In den meisten Fällen tritt der Tod aufgrund der damit verbundenen Begleiterscheinungen auf, jedoch reduziert eine Fraktur des Schenkelhalses selbst die Lebenserwartung um 12-20%.

Kalzium für die Knochen

Kalzium ist notwendig, damit der Körper eine korrekte Haltung einnehmen kann. Es verbindet sich mit anderen Chemikalien und bildet spezifische Verbindungen, die starke Knochen bilden, die der körperlichen Aktivität einer Person standhalten können.

Kalzium im Körper spielt eine sehr wichtige Rolle. Es ist für bestimmte Enzyme und Hormone notwendig, um biologisch aktive Prozesse durchzuführen. Es beeinflusst auch die Entwicklung von Knochen- und Muskelgewebe, die Arbeit des Nervensystems und die Herzmuskelzellen.

Eine große Menge Kalzium (90%) ist in den Knochen enthalten, der Rest befindet sich im Blutserum. Der Kalziummangel im Körper spricht vom Kalziummangel im Blut.

Bis zum Alter von 18 Jahren tritt bei Kindern eine Knochenbildung auf, und mit Beginn des Erwachsenenalters beginnt der umgekehrte Prozess, langsam, aber mit zunehmendem Alter beschleunigend.

Am schnellsten geht das Knochengewebe beim Weibchen verloren. Daher sind Frauen einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Osteoporose ausgesetzt. Die Knochen werden bei ihrem Auftreten brüchig, was die Wahrscheinlichkeit von Rissen und Brüchen erhöht.

Osteoporose ist primär und sekundär. Die erste ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ihre Entwicklung im Körper ohne äußere Intervention verläuft (während der Menopause bei Frauen).

Die zweite ist eine Folge von onkologischen, rheumatologischen und nephrologischen Erkrankungen oder einer Nebenwirkung der Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika, Schilddrüsenhormonen, Diuretika usw. Bei ihrer Langzeitanwendung tritt ein allmähliches Auslaugen von Kalzium auf.

Kalzium wird für die Muskelkontraktion benötigt. Bei einem Mangel an dieser Substanz im Blut wird dem Körper Calcium aus dem Knochengewebe entlehnt, um die normale Funktion der Muskeln sicherzustellen. Dieser Prozess spiegelt die Bedeutung der Anwesenheit von Kalzium im Körper wider.

Kalzium wird durch das Vorhandensein von Vitamin D3 in den Körper aufgenommen. Sein Vorrat kann geschaffen werden, nur wenn er sich unter Sonnenschein aufgewärmt hat, reichen 15 Minuten aus, um den Kalziumgehalt im Körper deutlich zu erhöhen.

Um die Haut auf das echte Sonnenbaden vorzubereiten, ist es ratsam, im Frühjahr mehrmals ins Solarium zu gehen.

Vitamin D3 ist auch in den meisten Milchprodukten enthalten. Wenn eine Person eine Intoleranz gegenüber den Milchbestandteilen hat, muss die Kalziumzufuhr im Körper mit speziellen Arzneimitteln wiederhergestellt werden.

Fragen und Antworten zu Osteoporose

Frage: Hallo. Ich habe Osteoporose und Kompressionsfrakturen im Brust- und Lendenbereich. Jetzt Operationen an der Vertebroplastie durchführen. Ich möchte während der Behandlung wissen, ob es eine Chance gibt, sich in den früheren Zustand zurückzuversetzen.

Antwort: Hallo! Bewertungen der Vertebroplastie sind gut, aber Osteoporose muss behandelt werden.

Frage: Ich bin 67 Jahre alt. Für die Behandlung von Osteoporose habe ich mehrere Jahre lang neben Kalziumpräparaten Miacalcium-Spray, Dihydrotachysterol usw. verwendet. Die Knochendichte nimmt jedoch weiter ab. Zur Zeit werden mir Injektionen von Aclasts empfohlen. Ist diese Behandlung nicht kontraindiziert, da ich an atrophischer Gastritis, Pankreatitis und Colitis leide?

Antwort: Guten Tag! Die Frage nach der Ernennung eines Arzneimittels wird strikt individuell entschieden. Ihr Arzt wird in der Lage sein, nur Ihre Frage zu beantworten. Wenn nötig, verschreiben Sie die Therapie "abdecken", um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Frage: Mit 22 wurde bei mir eine systemische, diffuse Osteoporose (zusammen mit der Diagnose einer sympathischen Reflexdystrophie der rechten Hand, Schulter-Hand-Syndrom) diagnostiziert, die als mögliche Ursache für die Erkrankung verantwortlich ist: Einnahme hormonaler Kontrazeptiva (Jahr) sowie langfristige restriktive Diäten. Derzeit ist das Blutkalzium zweimal niedriger als normal, aber es werden keine Medikamente verschrieben und es wird keine Behandlung durchgeführt. Die Hormonspiegel sind normal (Östrogen, Testosteron, Cortisol, T3, T4). Was kann jetzt getan werden, um die Zerstörung von Knochengewebe zu verlangsamen?

Antwort: Hallo. Die Behandlung der Osteoporose erfolgt mit Calcium- und Vitamin-D-Präparaten, Kombinationspräparate mit beiden Wirkstoffen (sowohl Calcium als auch Vitamin D) sind sehr praktisch. Neben der medikamentösen Behandlung sollte auch die Art und Weise der Ernährung geändert werden. Die Nahrung sollte ausreichend kalorienreich sein und alle Nährstoffe enthalten, die der Körper benötigt.

Frage: Hallo. Ein 60-jähriger Mann raucht viel, nimmt Alkohol, Drogen aus der Alpha-Blocker-Gruppe, einen inaktiven Lebensstil. Welche Medikamente außer Calcium sollten eingenommen werden?

Antwort: Hallo, vor allem ist es notwendig, den Alkoholkonsum so weit wie möglich zu reduzieren und die normale Ernährung wiederherzustellen, da Alkoholismus häufig zu Hypovitaminose führt. Zur spezifischen Vorbeugung von Osteoporose müssen Sie eine Kombination aus Kalzium und Vitamin D3 einnehmen.

Frage: Meine Schwiegermutter begann die Knochen zu zerstören. Wie der letzte Schnappschuss zeigte, wurden die Knochen weich. Die Ärzte gaben das Bild nicht sofort ab - sie hatten Angst, eine schreckliche Diagnose zu stellen. Knochen eines Schlüsselbeins und einer Schulter werden konkret zerstört. Sag mir, wie du die Zerstörung stoppen kannst, um die Knochen zu stärken und sie in einen normalen Zustand zu bringen?

Antwort: Es hängt alles von der Ursache der Zerstörung der Knochen ab - wenn es sich um eine senile Osteoporose handelt - dann ist die beste Behandlung das Präparat von Bonvar + Calcium-Medikamente für die gesamte Dauer der Behandlung mit Bonviva. Was sagen Ärzte zu den Ursachen der Knochenzerstörung? Sagen Sie mir auch, ob die Funktionen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen und der Nieren überprüft wurden. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass Sie diese Umfragen durchführen.

Frage: Hallo, bitte sag es mir. Meine Mutter erkrankte einige Jahre später an Vaskulitis, sie bekam Osteopenie und jetzt hat sie Osteoparose. Als sie immer noch nicht wusste, dass sie an Osteoparose litt, war sie bei einem Chiropraktiker und er stellte ihr die Wirbel auf. Jetzt hat sie ein Tomogramm der gesamten Wirbelsäule gemacht. Sie fand Morles Hernie. Was ist das. Zwischenwirbelhernie, neigt dazu, Knochen und Wirbelsäule zu brechen. Mom wurde befohlen, für was das Doksemetriyu zu tun?

Antwort: Schmorls Hernie ist eine Variante eines Bandscheibenvorfalls, bei der ein Teil der Bandscheibe tiefer in den Wirbelkörper eindringt und ihn zerstört. Ihrer Mutter wurde völlig korrekt Densitometrie verschrieben. Diese Untersuchung ist zur Bestimmung der Knochendichte und zur Planung von Behandlungstaktiken erforderlich. Offenbar braucht Ihre Mutter eine umfassende Behandlung mit Medikamenten, die das Knochengewebe regenerieren. Zum Beispiel Bonviva-Kurs + Kalziumergänzungen. Der Arzt wird Sie nach der Untersuchung genau behandeln.

Frage: Bei meinem achtjährigen Kind wurde Osteoporose diagnostiziert. Ist die Krankheit heilbar?

Antwort: Osteoporose oder Osteopenie (Knochendichtemangel) bei Kindern entwickelt sich als Folge anderer Erkrankungen, wie Bindegewebspathologie, endokrine Erkrankungen, progressive ossifizierende Myositis, längere Immobilisierung. Diese Erkrankung arbeitet mit einem umfassenden Ansatz, beginnend mit der Ermittlung und Behandlung ihrer Ursachen, der Korrektur der Knochendichte mit Hilfe von medizinischen Präparaten und der Fortführung einer kalziumreichen Ernährung mit altersgerechter körperlicher Aktivität. Die Behandlung und Kontrolle der Wirksamkeit erfolgt unter der Aufsicht eines Orthopäden.

Frage: Meine Mutter, die 81 Jahre alt ist, hat eine Kompressionsfraktur der Wirbel 1 und 4, sie hat eine MRT, ich würde gerne wissen, wie man sie behandelt. In der Bettruhe tut nichts weh, ertragen Sie nur schreckliche Schmerzen im Beckenrücken, wie Sie Mama entlasten und heilen können.

Antwort: Bei Frakturen der Sakralwirbelsäule wird eine Parasakralblockade mit Novocain zur Anästhesie verwendet. Die Immobilisierung des Schildes in einer Haltung, die den Abfluss des Kreuzbeins für 2-3 Wochen erspart, kann nach 1-2 Monaten sitzen, die vollständige Genesung erfolgt nach 2-2,5 Monaten. In der Erholungsphase werden physiotherapeutische und physiotherapeutische Übungen gezeigt. Die Behandlung von Osteoporose sollte ebenfalls beachtet werden.

Frage: Hallo! Mein Name ist Anya, ich bin 17. Vor einem Jahr traf mich ein Auto, und mein linkes Bein brach an Oberschenkel und Unterschenkel. Nun, ein Jahr später, scheint alles zusammengewachsen zu sein, aber der Gips ist noch nicht entfernt worden, da die Fraktur der Unterschenkel nicht vollständig zusammengewachsen ist und sich dort Osteoporose entwickelte. Jetzt habe ich ein langet, ich strecke mein Bein und entwickle es. Ratschläge, wie man Osteoporose in möglichst kurzer Zeit loswird und eine Fraktur zusammenwachsen lässt?

Antwort: Osteoporose ist eine Knochenpathologie, bei der das Knochengewebe an Kalzium verliert, wodurch die Knochen weniger stark werden und die Neigung zu Frakturen besteht. Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose werden Kalziumpräparate in Kombination mit Vitamin D verwendet. Die Dosierung wird vom Arzt individuell angepasst. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines behandelnden Arztes (radiologisch oder mit einem Densitometer) erfolgen.

Frage: Hallo! Mama ist 87 Jahre alt. Sie hat rheumatoide Arthritis, Osteoporose (vor 12 Jahren - Fraktur des Schenkelhalses), Polymyalgie. Vor zehn Jahren nahm sie Prednison für die Behandlung gemäß dem Schema ein, und jetzt ist es möglich, Prednison wieder mit all ihren Krankheiten zu nehmen (jetzt ziemlich starke schmerzhafte Empfindungen, die ständig durch Diclofenac gelindert werden und alles, Gewicht - 45 kg, bewegt sich auf Krücken, ist aber für ihr Alter ausreichend aktiv und Krankheiten)?

Antwort: Die Frage nach der Einnahme von Prednison sollte mit dem behandelnden Rheumatologen geklärt werden (dieses Medikament hat gefährliche Nebenwirkungen). Daher wird es nach ärztlicher Absprache mit einem Spezialisten in Einzeldosen verschrieben.

Frage: Bei der Behandlung von Osteoporose hilft das Nuga Best-Massagebett oder tut weh?

Antwort: Das Massagebett "Nougat Best" wird nicht empfohlen, wenn der Patient im letzten Stadium Osteoporose hat. Wenn Osteoporose leicht ausgeprägt ist, können Sie das Verfahren durchführen.