Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung der Ellbogen-Epicondylitis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Ellbogen-Epikondylitis ist eine Entzündung der Anhaftungsstelle der Sehnen der Unterarmmuskulatur am Humerus. Infolge der Wirkung nachteiliger Faktoren entzündet sich das Periost des Humerus im Bereich des Epikondylus (ein oder zwei), und ferner wird das Gewebe der Sehne und des Knorpels zerstört.

In 80% der Fälle hat die Krankheit einen beruflichen Hintergrund (dh Personen bestimmter Berufe sind krank, die ihre Schultern ständig belasten), und in 75% der Fälle ergreift sie die rechte Hand. Aufgrund starker Schmerzen im Unterarm und Ellbogen und der Schwäche der Muskeln verliert die Person ihre Arbeitsfähigkeit und ohne rechtzeitige Behandlung die Muskulatur.

Die Behandlung der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist ziemlich lang (von 3-4 Wochen bis zu mehreren Monaten), aber die Krankheit wird normalerweise erfolgreich behandelt. Die Hauptmethoden der Behandlung sind Physiotherapie und Anpassung des Lebensstils. Ein Orthopäde oder Chirurg befasst sich mit dieser Krankheit.

In diesem Artikel erfahren Sie außerdem, warum die Krankheit auftritt, welche Arten von Epicondylitis auftreten, wie Epicondylitis von anderen Erkrankungen des Ellbogens unterschieden werden kann und wie sie richtig behandelt werden kann.

Ursachen der Entwicklung; Was passiert, wenn du krank wirst?

Am unteren Ende des Humerus befindet sich ein Epikondylus - Stellen, an denen Muskelsehnen befestigt sind und die nicht direkt in das Gelenk gelangen. Bei konstanter Überspannung oder Mikrotraumatisierung dieser Bereiche tritt eine Entzündung auf - die Epikondylitis.

Unter Epikondylitis ist in der Regel der Entzündungsprozess zu verstehen. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass sich in den Achselhöhlen und Sehnen häufiger degenerative (destruktive) Veränderungen entwickeln: Beispielsweise wird Kollagen zerstört, die Sehnenfasern werden gelockert. Daher ist es genauer, die Epikondylitis als Anfangsstadium der Erkrankung zu bezeichnen, in der eine Entzündung des Periosts und der Sehnen im Bereich der Epikondylen beobachtet wird. Weitere Prozesse nennen viele Autoren Epikondylose.

Häufig wiederholte Bewegungen - wie das Bringen und Entfernen des Unterarms bei gleichzeitiger Beugung und Streckung des Ellbogens - sind die häufigsten Ursachen der Erkrankung. Diese Aktionen sind typisch für Maurer, Gipser, Musiker, Sportler ("Tennisarm"). Daher gehört die Epikondylitis des Ellenbogengelenks zur Kategorie der Berufskrankheiten.

Tragen auch zur Entwicklung einer ulnaren Epicondylitis bei:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule,
  • deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks
  • Leitungsstörung (Neuropathie) des N. ulnaris,
  • Ellenbogenverletzungen.

Zwei Arten von Pathologie

Ellenbogenepikondylitis kann äußerlich (lateral) und innerlich (medial) sein. Outdoor entwickelt sich 15 Mal häufiger, ist länger und schwieriger.

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Ellenbogen-Epicondylitis: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention

Die Ellbogen-Epikondylitis äußert sich in Schmerzen und Schwäche der Unterarmmuskulatur. Typischerweise tritt die Pathologie auf, wenn die Muskeln überlastet, die Bürste gebogen oder gedehnt wird. Manchmal tritt eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Arthrose oder einer angeborenen Instabilität des Ellenbogengelenks auf. Epicondylitis wird häufig bei Sportlern beobachtet, weshalb die Erkrankung als "Tennisarm" bezeichnet wird und als Berufskrankheit eingestuft wird.

Was ist eine Epikondylitis?

Die Epikondylitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich des Ellenbogengelenks. Die Krankheit umfasst die knöchernen Auswüchse des Humerus - ein Epikondylus, der im Lateinischen nach "Epicondiulys" (daher der Name der Krankheit) klingt. Es ist zu beachten, dass auch die Sehne und der Muskelapparat an dem pathologischen Prozess beteiligt sind.

Anatomisch nehmen die Epikondylen der Schulter nicht an der Bildung des Ellenbogengelenks teil. Sie befinden sich an den Rändern mit einer einzigen Funktion - Anbringen der Muskelfasern der Beuger oder Strecker der Hand. Basierend auf dem Zweck des Epikondylus ist es möglich, die Hauptursache für das Trauma zu identifizieren - dies sind konstante und übermäßige Belastungen der Unterarmmuskulatur.

Wie oben erwähnt, ist unter Epicondylitis eine Entzündung gemeint. Viele Forscher stellen jedoch fest, dass der Entzündungsprozess nur das Anfangsstadium der Zerstörung der Epikondiolitis ist - der Epikondylose.

Sorten der Pathologie

Am ulnaren Ende des Humerus befinden sich äußere und innere Nadminen an beiden Seiten des Ellbogens:

  • Eine externe Epicondylitis wird zehnmal häufiger diagnostiziert als eine innere. Die Entzündung erscheint bei schweren Belastungen und wirkt auf den Streckmuskel der Hand. In diesem Fall ist die Pathologie bei Männern aufgrund der Neigung zu körperlicher Aktivität häufiger.
  • Die innere Epikondylitis ist ein relativ seltenes Phänomen, das mit einer Entzündung der Beugemuskeln der Hand zusammenhängt. Die Krankheit entsteht durch Handarbeit mit geringer Amplitude und wird daher vor allem bei Frauen beobachtet.

Es ist erwähnenswert, dass die Schulter-Epikondylitis sowohl einen Arm als auch beide betreffen kann. Am führenden (arbeitenden) Arm wird jedoch am häufigsten eine Entzündung beobachtet: der rechte (in 87% der Fälle) oder der linke (in 12%). Ein Prozent der Patienten sind ambidexter - Menschen mit gleich ausgebildeten rechten und linken Händen.

Wie entwickelt sich eine Epikondylitis?

Der Hauptfaktor bei der Entstehung der Ulnar-Epicondylitis ist eine ständige Überlastung der Unterarmmuskulatur. Wiederholte übermäßige Spannung der Muskelstränge führt zu mikroskopisch kleinen Verletzungen der Sehnenfasern. Solche Schäden rufen eine Entzündung hervor, die wiederum degenerative Prozesse im Gewebe aktiviert. Mit anderen Worten, an der Stelle der Verletzung bilden sich Narben.

Es versteht sich, dass zikatrische Veränderungen hauptsächlich Dichtungen sind, die sich durch geringe Elastizität auszeichnen. Daher werden alle nachfolgenden Belastungen der Sehnen von neuen Mikrotraumen und Narben begleitet. Der sogenannte "Teufelskreis" des Schadens entwickelt sich.

Darüber hinaus hat jede Variante der Epicondylitis des Ellenbogengelenks ihre eigenen Entwicklungsfaktoren:

  1. Daher wird die äußere Epikondylitis "Tennisarm" genannt. Grund dafür ist die berufliche Tätigkeit der Sportler: Häufige gleichmäßige Bewegungen nach Art der Stereotypen: Streckung (Schwung) und Rotation der Unterarme. Die Krankheit tritt häufig auch bei Massagetherapeuten, Trägern, Traktorfahrern und Milchmädchen auf.
  2. Interne Epikondylitis wird als "Golferbogen" bezeichnet, weil erscheint bei monotonen Bewegungen mit geringer Intensität. Normalerweise tritt eine solche Krankheit bei Menschen auf, die leichte körperliche Arbeit verrichten: Sekretäre, Büroangestellte, Näherinnen.

Manchmal kann die Entwicklung einer Epikondylitis zu direkten Verletzungen im Gelenkbereich führen. In diesen Fällen sind die provozierenden Faktoren angeborene Schwäche der Bänder (Instabilität des Ellenbogens), Neuritis ulnaris, Osteochondrose des Halses oder Pathologie des Ellenbogengelenks.

Symptomatologie

Epikondylitis kann verschiedene Formen der Krankheit haben:

  • subakut, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen bei Überlastung der Unterarmmuskulatur sowie einer Abnahme der Muskelkraft. Normalerweise ist diese Form das erste Stadium der Krankheit.
  • akut, begleitet von starken Schmerzen (die auf den gesamten Unterarm ausstrahlen) und die Unfähigkeit, die Last in der Hand zu halten;
  • chronisch, das durch einen schwachen, aber anhaltenden Schmerz gekennzeichnet ist, der nachts schlimmer ist. Patienten klagen häufig über Meteosensibilität und Muskelschwäche.

Mit der Niederlage der äußeren namyschelka tritt der Schmerz beim Ausfahren der Bürste oder deren Drehung nach außen auf. Oft nehmen die Schmerzen mit der Palpation des betroffenen Bereichs zu. Gleichzeitig nimmt die Muskelkraft ab, wenn Objekte mit einer Bürste erfasst werden. Charakteristisch ist auch ein Kaffeetassetest, bei dem der Patient eine mit Wasser gefüllte Tasse nicht vom Tisch heben kann.

Wenn der pathologische Prozess den inneren Epikondylus beeinflusst, klagen die Patienten über Schmerzen bei Greifbewegungen. Oft gibt es ein Symptom von Thompson: das Auftreten von Schmerzen, wenn versucht wird, einen langgestreckten Pinsel in eine Faust zu drücken. Normalerweise wird der Schmerz verstärkt, indem die Bürste gebogen oder nach innen gedreht wird. Das Schmerzsyndrom verschlimmert sich auch bei der Testauswertung des Melkens - imitierende Bewegungen beim Melken von Kühen.

In einigen Fällen kann die Erkrankung mit Rötung und Erwärmung der Haut über dem betroffenen Epikondylus (Hyperämie) einhergehen. Manchmal kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße (Blanchieren der Hand) oder zum Schwitzen der betroffenen Extremität.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird in der Regel problemlos eingestellt. Dazu werden die Beschwerden des Patienten ausgewertet, eine Untersuchung und Palpation (Palpation) des betroffenen Bereiches durchgeführt. Normalerweise benötigt der Patient keine zusätzlichen Forschungsmethoden.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, mögliche Pathologien auszuschließen: Arthrose, Tunnelsyndrom, Myositis oder Bursitis. Wenn sich die Krankheit in jungen Jahren entwickelt hat, muss sichergestellt werden, dass keine Hypermobilität (erhöhte Mobilität) des Ellenbogengelenks vorhanden ist. Zu diesen Zwecken kann ein klinischer Bluttest, ein Röntgenbild, eine Ultraschalldiagnose oder eine MRT durchgeführt werden.

Epicondylitis-Behandlung

Die Behandlung der ulnaren Epikondylitis basiert auf einem Schutzmodus - dem Ausschluss von Bewegungen, die bei einem Patienten Schmerzen verursachen. Athleten oder Angestellte müssen ihre berufliche Tätigkeit für die Dauer der Behandlung einschränken (1-2 Wochen).

Konservative Therapie

Bei einem starken Schmerzsyndrom wird empfohlen, dass die Patienten eine Woche lang einen Gips- oder Kunststoffreifen (Zahnspange) verwenden. In diesem Fall ist die Hand in der Longette im Ellbogenbogen fixiert und hängt an einer Tuchbinde. Chronische Entzündungen des Epikondylus erfordern den ganzen Tag über eine zähelastische Bandage des Ellbogens. Gleichzeitig wird der Verband für die Nacht entfernt.

Milde Schmerzen werden in der Regel durch kalte Kompressen (20 Minuten alle 4 Stunden in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die auf die betroffene Stelle aufgetragen werden (Diclofenac, Voltaren), gestoppt. Medikamente verschreiben kann nur ein Arzt sein.

Seien Sie aufmerksam! Moderne Studien haben gezeigt, dass die systemische (intravenöse) Ersetzung nichtsteroidaler und steroidaler Entzündungshemmer bei Epicondylitis nicht sinnvoll ist. Eine solche Behandlung ist von geringer Effizienz, aber sie ist begleitet von dem Risiko von Nebenwirkungen (Ödeme, Bluthochdruck, Magengeschwüre, Steroiddiabetes, Osteoporose, Fettleibigkeit und Unterbrechungen der Arbeit des Herzens).

Wenn das Schmerzsyndrom bei Epicondylitis ausgeprägt ist und länger als zwei Wochen dauert, kann eine medizinische Blockade mit Anästhetika und Hormonpräparaten erforderlich sein. Die Kombination von Lidocain und Metipred wird häufig verwendet.

Chirurgische Intervention

Bei Patienten mit persistierender (permanenter) Epicondylitis über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In der Regel wird die Operation auf die partielle Exzision der geschädigten Sehnenstränge anstelle ihrer Befestigung an der epikameralen Tenotomie reduziert. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, einen Teil des Periosts zu entfernen, aber die Wirksamkeit eines solchen chirurgischen Eingriffs wird jetzt in Frage gestellt.

Rehabilitation

Die restorative Therapie bei Epikondylitis beinhaltet einen Verlauf von Stoßwellenverfahren, die auf der Verwendung akustischer Wellen basieren. Sie können auch als Phonophorese mit Novocain, Paraffinbädern, Kryotherapie oder Bernard-Strömungen bezeichnet werden. Gleichzeitig wird die volle motorische Aktivität durch Massagen und therapeutische Gymnastik wiederhergestellt.

Wie kann man das verhindern?

Ellbogen-Epikondylitis-Prophylaxe umfasst:

  • dosierte Belastung der Muskeln, Biegen und Strecken der Bürste;
  • Selbstmassage des Unterarms;
  • Wahl eines bequemen Arbeitsplatzes;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und anderer Erkrankungen, die zur Epicondylitis beitragen können.

Risikopatienten (Sportler, Näherinnen, Arbeiter, Milchmädchen usw.) müssen regelmäßig eine Reihe von Übungen für die Hände durchführen. Tennisspielern und Golfern wird empfohlen, einen besonderen Schutz (Ellenbogenpolster usw.) zu verwenden. Es erfordert auch regelmäßige Besuche bei Vorsorgeuntersuchungen, um den chronischen Verlauf der Epicondylitis auszuschließen.

Die Entzündung des Epicondylus des Humerus gilt als prognostisch günstige Erkrankung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Epikondylitis des Ellenbogengelenks die erste Stufe der Epikondylose ist. Letzteres führt zu irreversiblen Veränderungen der Knochen-, Sehnen- und Muskelstrukturen. Jede Pathologie des Naniceps erfordert daher eine Diagnose und Behandlung!

Behandlung von Salben und Volksheilmitteln Epikondylitis des Ellenbogengelenks

Eines der wichtigsten Systeme des Körpers, das die Bewegungsfreiheit des Menschen gewährleisten soll, ist der Bewegungsapparat. Wenn einer der Teile des Skeletts krankhafte Veränderungen erleidet, ist dies sehr unangenehm und führt zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des gesamten Organismus und in der Lebensaktivität einer Person. Leiden und eine solche Krankheit wie der dystrophische Prozess des Ellenbogengelenks - Epicondylitis.

Der Ellbogen ist ein komplexes, bewegliches Gelenk, das Schulter und Unterarm verbindet.

Der Zweck des Ellbogens ist es, die Extremität zu beugen, zu strecken oder zu drehen. Bewegung, die durch das Funktionieren der Muskeln entsteht. Sie sind mit Sehnen des Nerzens gesichert.

Die Spannglieder sind sehr elastisch und können nach der Belastung ihre Ausgangsposition einnehmen. Dies geschieht jedoch nur mit einer Verzögerung, und wenn das Bindegewebe eine Belastung hat, bleiben sie für einige Zeit gestreckt. Wenn in diesem Durchgang wieder eine Sehnenlast auftritt, wird eine noch stärker belastete Sehne gedehnt, die sich noch nicht in Form gebracht hat. Infolgedessen kommt das Bindegewebe zu spät zurück. Aufgrund dieser Eigenschaft können Mikrorisse auftreten, die Struktur der Epichelle verändert sich. So entsteht die Entzündung des Ellbogens.
Ellenbogen-Epikondylitis ist eine Pathologie, die in der Regel durch körperliche Anstrengung, Verstauchungen und Verletzungen entsteht. Das Dehnen der Sehnen führt zu Schäden an den Strukturen im namiklelochnoy-Bereich im Periost und den Sehnen. Es gibt Schmerz.
Die Krankheit kann sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Die äußere Form tritt auf, wenn die Sehnen beschädigt werden, die dafür verantwortlich sind, den Ellbogen zu beugen. Innen - mit der Zerstörung der Sehnen, die für die Falte verantwortlich sind. In der Regel ist der erste Typ der Erkrankung am typischsten und tritt bei Menschen über fünfunddreißig Jahren auf.

Ellenbogen-Epikondylitis: Ursachen der Krankheit

Die Provokation der Krankheit ist aufgrund der folgenden Bedingungen möglich:

  1. Sport Sportliche Belastungen, lange Trainingseinheiten und monotone Bewegungen führen zwangsläufig zur Rissbildung an den Sehnenstellen und dem epigastrischen Teil der Schulter. Ein solcher Schaden führt zur Degeneration. Sehr häufige Veränderungen und Läsionen in den Ellbogengelenken treten bei Sportlern auf, die folgende Sportarten ausüben:
  • Tennis - es gibt eine äußere Epikondylitis. Die Krankheit hat sogar einen speziellen Begriff - "Tennisarm";
  • Golfunterricht - die innere Form der Krankheit entwickelt sich, und es gibt auch den Begriff "Golfspielerarm";
  • Gewichtheben, Gewichtheben, Langhantelübungen.
  1. Beschädigung und Verletzung des Ellbogens. Sie tragen in 25% der traumatischen Fälle zur Entstehung der Krankheit bei.
  2. Berufskrankheiten. Aufgrund der permanenten Verspannung der Unterarm- und Schultermuskulatur kommt es bei Musikern, Fahrern, Maschinisten, Malern, Massagetherapeuten, Arbeitern, Schneidern, Milchmädchen, Bauern zu einer Entzündung des Ellbogengelenks.
  3. Die Krankheit kann auch aus dem täglichen Alltag entstehen, wenn Sie Gewichte (Taschen) tragen, Tapeten an die Decke kleben, Bäume schneiden, malen und so weiter. Wenn der Patient eine angeborene Erkrankung, wie z. B. Dysplasie, hat, führt dies zu irreversiblen Läsionen im Bindegewebe des Ellbogens. Dies ist auf angeborene Anomalien zurückzuführen, da die Sehnen und das Bindegewebe bereits zu degenerativen Veränderungen neigen.

Ellenbogen-Epikondylitis: Symptome

Die Hauptmanifestation der Pathologie ist das Auftreten von Schmerzen im Muskelgewebe im Schulter- und Unterarmbereich. Die Art des Schmerzes ist anders - die Muskeln schmerzen, es entsteht ein brennendes Gefühl, der Schmerz ist dumpf, dann akut und gleichzeitig kann er der Hand nachgeben. Wenn die Epikondylitis äußerlich ist, treten die Schmerzen auf, wenn Sie versuchen, den Unterarm zu strecken. Wenn intern - dann mit der Ellbogenbeuge.

Symptome treten nicht sofort auf - sie treten zuerst bei einer Belastung der Extremität auf und sind dann bereits in einem ruhigen Zustand. Es kommt vor, dass starke Schmerzen abrupt ohne vorherige Beschwerden auftreten und sich in Form von "schießenden" schmerzhaften Empfindungen manifestieren.

Manchmal sind die Schmerzen so groß, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Tasse anzuheben, den Löffel zu halten, sich beim Meeting die Hand zu schütteln, ganz zu schweigen von der Durchführung einer Arbeit.

Durch den Verlauf der Erkrankung wird eine akute, chronische und subakute Entzündung des Ellenbogengelenks unterschieden. In der akuten Phase der Erkrankung können Beschwerden sowohl in Ruhe als auch bei allen Handlungen auftreten. Wenn Schmerzen nur während der Anstrengung auftreten und in einem ruhigen Zustand nicht vorhanden sind, ist dies typisch für eine subakute Form der Erkrankung. Wenn es 90 Tage lang Manifestationen der Krankheit gibt und die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder zu spät begann, tritt eine chronische Form auf.

Neben Schmerzen, Taubheitsgefühl in der erkrankten Extremität, Kribbeln sind charakteristisch für die Pathologie. Die Patienten bemerkten auch das Gefühl, als würden Gänsehaut über den Arm kriechen. Es ist schwierig, aktive Handlungen mit einem schmerzenden Glied auszuführen, aber relativ ruhige Bewegungen in Form des Biegens und Entbiegens des Unterarms mit Hilfe einer anderen Person oder mit der anderen Hand verursachen dem Patienten keine Beschwerden.

Arten der Ellbogen-Epikondylitis

Epikondylitis ist von mehreren Arten.

  1. Es ist seitlich. Erscheint durch Überlastung der Muskelsehnen, die dazu beitragen, den Pinsel zu lösen. Es ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Epikondylus gekennzeichnet. Es gibt schmerzhafte gewohnheitsmäßige Bewegungen. Schmerzen können am Unterarm und an der oberen Schulter auftreten. Die Schmerzen dieser seitlichen Art werden durch die geringsten Falten und Erweiterungen des Ellbogens verstärkt.
  2. Mediale Epindokolitis des Ellenbogengelenks. Diese Art von Pathologie ist viel seltener. Wenn diese Läsion auftritt, verändern sich die inneren Gewebe des Epikondylus zusammen mit den daran befestigten Sehnen. Die Krankheit tritt auf, wenn die Muskeln überlastet sind - die Beuger (Pronatoren). Es findet sich häufig in einer monotonen Tätigkeit, zum Beispiel beim Sitzen am Computer. Die Krankheit ist durch schmerzhafte Empfindungen im Bereich des medialen Knochens gekennzeichnet und dringt in das Innere des Unterarms ein. Die Bewegung des Patienten ist aufgrund von Schmerzen eingeschränkt. Mit gebeugter Hand und dem Versuch, den Unterarm nach innen zu drehen, wird der Schmerz stärker.

Bei längerem Krankheitsverlauf der Epicondylitis des Ellenbogengelenks und ohne Behandlung verstärken sich die Schmerzen, die Empfindungen werden dauerhaft und die Versuche des Patienten, mit Hand und Unterarm die geringste Bewegung zu machen, sind mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Ellbogen-Epikondylitis: Behandlung

Für eine wirksame Behandlung muss die Behandlung in Kombination erfolgen. Der Rest des verletzten Gliedes ist für mindestens eine Woche erforderlich. Sie benötigen physiotherapeutische und medikamentöse Behandlungstechniken.

Medikamentöse Therapie

Dies sind Medikamente gegen Entzündungen, nichtsteroidales Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen, Movalis. Sie werden 2 p / Tag in Form von Tabletten verwendet und die Salbe wird 3-4 Mal täglich angewendet. Gele werden auch auf die Ellenbogenpflaster mit einer Gesamtbehandlungsdauer von mindestens zwei Wochen aufgetragen. Es ist besser, keine Pillen, sondern Salben zu verwenden. Sie verwenden auch Glukose-Steroid-Medikamente, die auch eine entzündungshemmende Wirkung haben - Hydrocortison, Prednison usw. Sie werden als einzelne Injektion im Ellbogenbereich verwendet. Wenn keine Wirkung auftritt, ist es möglich, die Injektion nach einiger Zeit (2-3 Tage) zu wiederholen. Sie müssen jedoch nicht mehr als zwei Injektionen im Verlauf der Behandlung verwenden. Gebraucht und Schmerzmittel.

Physiotherapie

Diese Art der Behandlung wirkt sich positiv aus: Die Blutzufuhr verbessert sich im entzündeten Gewebe und trägt zur raschen Heilung bei.

  • Magnete;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Therapie (tokolechenie);
  • Laserbehandlung (IR);
  • Kryotherapie (gekühlter Luftstrahl).

Orthopädische Geräte zur Behandlung

Auf die betroffene Extremität werden elastische Bandagen, Bandagen "Halstücher" und "Armbänder" zur Fixierung der Hände aufgebracht. Wenn der Schmerz sehr stark ist, ist es möglicherweise möglich, ein schmerzhaftes Glied im Ruhezustand zu fixieren.

Therapeutische Gymnastik

Mit seiner Hilfe stellen Sie die Tätigkeit der Muskeln und der Sehnen wieder her. Sie wird von einem Bewegungstherapeut verschrieben, wenn im Ellenbogenbereich keine Schmerzen auftreten, sowie nach Beendigung der akuten Form der Erkrankung. Die Übungen werden täglich durchgeführt und dauern 120-180 Sekunden. Die Übungen bestehen aus Kompression / Expansion der Hände, Falten / Streckungen der Unterarme, Rotationsbewegungen, horizontalen Bewegungen der Arme.

Es ist zu beachten, dass die Übung für die Ellbogengelenkstrainings-Therapie nur unter der Aufsicht eines Spezialisten erfolgt, da sich sonst der Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Volksbehandlungsmethoden

Alle Behandlungsmethoden der Ellbogen-Epindokolitis der traditionellen Medizin werden nur nach Genehmigung durch den behandelnden Spezialisten angewendet.

Normalerweise sind dies die folgenden Methoden:

  • Salbe aus der Pflanze "Beinwell" gemischt mit Honig, Pflanzenöl, in Teilen 1: 1: 1. Diese Salbe wird jetzt in Apotheken verkauft.
  • Ton wärmende Kompressen. Die Wirkung von Kompressen ist der Wirkung der Physiotherapie ähnlich. In der akuten Form der Krankheit ist der Gebrauch verboten;
  • Lotion aus der Alkoholtinktur der Froschpflanze Kislitsa. Minus - die Dauer des Kochens - mindestens zehn Tage;
  • reiben Gliedmaßen Brennnesselblätter. Die Blätter vor dem Reiben müssen mit kochendem Wasser verbrühen.

Chirurgische Heilung

Operationen werden nur sehr selten durchgeführt, nur bei unbehandelten Krankheiten und deren Vernachlässigung. Wenn die konservative Behandlung nicht innerhalb von sechs Monaten zu Ergebnissen führt. Die Operation besteht aus einem Schnitt hinter dem Unterarm und dem Einschnitt der Sehne. Dann wird die Haut über der Inzision genäht. Nach 7-14 Tagen können Sie Aktivitäten zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Extremität durchführen. Anstelle eines Schnittes kann eine Punktion vorgenommen werden, dh es wird eine arthroskopische Methode angewendet.

Ellenbogen-Epikondylitis: Vorbeugung

Um das Auftreten von Symptomen zu verhindern und die Epindokolitis des Ellenbogengelenks zu behandeln, ist es erforderlich, einen korrekten Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wenn die Änderung der Aktivität, die zur Krankheit führt, nicht möglich ist, müssen Sie einer Reihe einfacher Regeln folgen, damit die Krankheit nicht wieder auftritt. Wenn sich die Hauptaktivität beispielsweise auf Sport bezieht, sollten die Übungen in speziellen Geräten - Orthesen - ausgeführt werden. Bevor Sie mit dem Training beginnen, müssen Sie die Muskeln aufwärmen, aufwärmen. Dann verbessert sich die Blutversorgung der Muskeln und Sehnen. Wenn monotone Bewegungen ausgeführt werden sollen, ist es notwendig, häufiger Pausen durchzuführen und vor Beginn eine Selbstmassage der Gliedmaßen durchzuführen.

Es ist notwendig, die Gliedmaßen vor Verletzungen zu schützen, richtig zu essen, gesunde Mineralien und Vitamine in die Nahrung einzubeziehen, das Regime einzuhalten und regelmäßige Untersuchungen beim Arzt durchzuführen.

Epicondylitis Ellenbogengelenk Video

Um zu visualisieren, was eine Epidokolitis des Ellenbogengelenks, Symptome und Behandlung ausmacht, lohnt es sich, das Video anzusehen:

Laterale Epikondylitis des Ellenbogengelenks - Symptome und Behandlung

Diese Krankheit wird als professionell angesehen und auf andere Weise als "Ellbogen des Tennisspielers" bezeichnet, oder Personen, die eine starke Belastung des Ellbogens haben. Es zeichnet sich durch allmählich zunehmende Schmerzen und Brennen im Bereich des Ellenbogengelenks aus.

Laterale Epikondylitis tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf, meistens nach 30 Jahren. Es ist möglich, dass im Laufe der Jahre Schmerzen und Unbehagen zunehmen, und es wird schwierig sein, selbst normale Hausarbeit zu verrichten.

In diesem Artikel werden wir alle Details der Krankheit, Ursachen, Diagnose, verschiedene Behandlungsmethoden, Prävention, den zu besuchenden Arzt im Allgemeinen und alles, was Ihnen bei der Vorbeugung oder Behandlung dieser Erkrankung helfen wird, ausführlich untersuchen.

Krankheitseigenschaft


Laterale Epikondylitis ist eine degenerativ-entzündliche Veränderung der Anhaftung der Sehnen der Muskeln des inneren und äußeren Bereichs des Unterarms am Humerus. Am häufigsten ist der Epikondylus (externe Epicondylitis), die Beugesehnensehnen (innere Epicondylitis) sind weniger wahrscheinlich beschädigt. Die Erkrankung entsteht durch die systematische Überlastung der angegebenen Bindungsstellen der Bänder an den Knochen (Entheses) mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Bei der lateralen Epikondylitis ist die Entzündung immer sekundär und tritt als Schutzreaktion vor Gewebeschäden auf, bei der sich Leukozyten gezielt konzentrieren und die Heilung fördern. Die Gewebe dürfen jedoch nicht entzündet sein. In diesem Fall führen Mikrorisse zu einer Degeneration der Bänder, bei denen die Anordnung der Kollagenfasern gestört wird.

Die Sehnenzellen werden durch Fibroblasten ersetzt - Strukturen, die keinen so starken Kollagentyp mehr produzieren, ohne dass die Fasern ordnungsgemäß angeordnet sind. Es kommt zu einem Wachstum von defektem Bindegewebe und einer Verdickung der Sehne.

Die Krankheit wird "Epicondylitis" genannt, da das lateinische Wort Epicondylus als Epicondylitis übersetzt wird und die Endung itis auf einen Entzündungsprozess hinweist. Die Definition von "lateral" bezieht sich auf den Bereich am äußeren "Knochen" des Ellbogens, der als "lateraler Epikondylus" bezeichnet wird.

Ursachen der Entwicklung

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Der laterale Epikondylus ist ein kleiner Tuberkel, der sich etwas oberhalb des Ellenbogengelenks an der Außenfläche des Humerus befindet. Diese anatomische Formation ist der Ort der Befestigung mehrerer Muskeln: der kurze radiale Strecker der Hand, der ulnare Strecker der Hand, der Strecker des kleinen Fingers und der Strecker der Finger, die im oberen Teil zu einer gemeinsamen Sehne verbunden sind.

Bei sich wiederholenden Bewegungen (normalerweise - mit angehobener Hand etwas anheben) - beginnt die Sehne ständig unter Überlastung zu leiden. Mikro-Brüche bilden sich in seinem Gewebe. Durch Mikrotraumen entzündet sich die Sehne, die geschädigten Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Es gibt eine allmähliche Degeneration der Sehne - sie nimmt an Volumen zu und wird gleichzeitig unter Belastung anfälliger.

Laterale Epikondylitis ist oft das Ergebnis unangemessener Techniken zum Schlagen von Tennis, daher wird die Krankheit "Tennisarm" genannt. Diese Krankheit betrifft jedoch nicht nur Sportler, sondern auch Menschen, die ihre Arme mit ihrem Gewicht für lange Zeit ausgestreckt halten oder mit einem geraden Arm wiederholt etwas anheben müssen.

Laterale Epikondylitis kann bei Malern, Künstlern, Schreiner, Gärtnern, Metzgern, Köchen, Automechanikern und Personen auftreten, die im Alltag (z. B. auf dem Land) ähnliche Arbeiten verrichten.
Gleichzeitig spürt eine Person zum Zeitpunkt der Verletzung einen sofortigen Schmerz, der schnell vorübergeht.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten jedoch erst nach einigen Stunden und Tagen auf, wenn die Schwellung und Entzündung zunehmen. Einwegbelastungen an den Händen können auch eine Ellbogen-Epicondylitis verursachen. Patienten, die am Armdrücken beteiligt sind und mit einem Schraubenschlüssel oder Schraubendreher arbeiten, sind sehr oft von solchen Verletzungen betroffen.

Die chronische Belastung der Sehne ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Entzündung des Ellenbogengelenks erhöht. Epicondylitis tritt aufgrund einer Entzündung der Sehnen auf und ist in diesem Fall eine Sekundärerkrankung.

Die durch die Strangulation verursachte Durchblutungsstörung führt zu Veränderungen der dystrophischen Natur der Sehne und zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Mit fortschreitender Krankheit wird der Arm schwächer.

Es ist für einen Patienten schwierig, selbst ein leichtes Objekt in der Hand zu halten. Im Laufe der Zeit können die Muskeln völlig verkümmern.
Unter allen Muskeln der Gelenke, die an dem lateralen Epikondylus befestigt sind, ist die kurze radiale Streckung der Hand am anfälligsten.

Er hält die Bürste in gestrecktem Zustand mit gestrecktem Ellbogen. Die Festlegung einer solchen Position ist für Athleten, die Tennis spielen, von großer Bedeutung. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt um ein Vielfaches, wenn der Athlet die Technik des Ballschlags nicht besitzt.

Da die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu monotonen Bewegungen führt, befindet sich die Läsion am Arm einer Person, die er am häufigsten verwendet. Es gibt jedoch Fälle, in denen bei den Patienten an beiden Händen eine ulnare Epicondylitis diagnostiziert wurde.

Experten nennen eine Reihe anderer Gründe, die zu dieser Krankheit führen:

  • aktive Sportarten ausüben (insbesondere wenn die falsche Übungsmethode verwendet wird);
  • Arbeitstätigkeit (z. B. in den Bereichen Landwirtschaft, Bauwesen, Schneiderei usw.);
  • physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alter des Körpers nach dem Alter von dreißig Jahren.

Entzündungsprozesse bei lateraler Epikondylitis sind sekundär, weil sie eine Abwehrreaktion auf eine der oben genannten Ursachen darstellen.

Symptome und Faktoren

Die wichtigsten Anzeichen für eine Epikondylitis äußern sich in schmerzhaften Empfindungen im Unterarm und in der Schulteroberfläche. Um dies zu sehen, können Sie eine Tasse nehmen oder jemandem die Hand geben. Das heißt, jede kleine Bewegung wird von starken Schmerzen begleitet.

Im ersten Stadium der Krankheit gibt es unangenehme Empfindungen: einen schwachen, instabilen Schmerz und ein brennendes Gefühl im Ellbogen und an der Außenfläche des Unterarms und der Schulter. Beim Händeschütteln oder beim Tragen eines Glases in die Hand können Schmerzen auftreten.

Bei einer fortschreitenden lateralen Epikondylitis werden die Schmerzen dauerhaft und geben den Unterarm ab, was von Schwierigkeiten bei der Erfüllung von Dienst- oder Haushaltsaufgaben begleitet wird. Jede leichte Bewegung verursacht unerträgliches Leiden.

Beim Ausdehnen des Ellenbogens fehlen die Schmerzen jedoch fast, im Gegensatz zu Fällen mit Handverletzungen, wenn die Gliedmaßen ständig weh tun. Die Stärke der Streckmuskeln von Hand und Fingern nimmt ab. Die Bewegungsamplitude bleibt erhalten, und bei Betrachtung werden in der Regel weder Rötungen noch Schwellungen im Ellbogenbereich beobachtet.

Wenn die Außenfläche des Ellbogens palpiert wird, insbesondere an einem Punkt, der sich etwas außerhalb und vor dem äußeren Epikondylus befindet, wird der Schmerz bestimmt. Das Fehlen pathologischer Veränderungen auf dem Röntgenbild.

Im Vergleich zu dem verletzten Gliedmaßen treten in diesem Fall jedoch keine Beschwerden bei der Streckung des Ellenbogengelenks auf. Symptome können Sie an ein paar Monate erinnern, bis die Person mit der Behandlung beginnt.

Das größte Risiko für die Entwicklung einer lateralen Epikondylitis besteht bei über 40-jährigen Patienten und bei Patienten mit angeborener Pathologie - einem geschwächten Bandapparat.

Ein Faktor für die Entstehung der Krankheit kann nicht nur ein Beruf sein, sondern auch das ständige Tragen schwerer Gegenstände und Taschen. Auch das Auftreten der Krankheit trägt zu monotonen Bewegungen bei, zum Beispiel monotonen Arbeiten am Haus.

Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, muss die Muskulatur nicht überdehnt werden. Wenn Sie aus dem Geschäft nach Hause zurückkehren, sollte die Belastung in beide Hände aufgeteilt werden. Sie sollten nicht versuchen, eine große Anzahl von Taschen gleichzeitig zu bewegen, denn es ist besser, dies in zwei Schritten zu tun, als wenn Sie Schmerzen im Ellenbogen haben.

Diese Symptome werden durch die Belastung der Muskeln verstärkt, die am lateralen Epicondylus des Humerus anhaften (Halten des Schlägers, Festziehen der Schrauben mit einem Schraubendreher usw.). Häufig treten Schmerzen auf der Führungsseite (Rechtshänder, Linkshänder, Linkshänder) auf, aber die Krankheit kann auf beiden Seiten auftreten.

Die Überlastung der Muskeln und Sehnen im Ellbogenbereich ist die Hauptursache für die Entstehung einer Epicondylitis. Wiederholte Kraftbewegungen im Ellbogengelenk können zur Überdehnung der Ellbogensehnen beitragen.

Dies muss nicht unbedingt eine exorbitante Belastung im Tennis sein. Wenn Sie Nägel nageln, Wassereimer auf dem Land tragen, die Büsche durchschneiden, kann dies zur Entwicklung eines Ellbogens eines Tennisspielers führen.

Bei Gewebeschäden entwickelt sich eine Entzündung, die eine schützende Reaktion des Körpers darstellt. Leukozyten wandern in den Brennpunkt der Entzündung, reinigen sie von geschädigtem Gewebe und fördern die Heilung. In der medizinischen Terminologie haben Krankheiten, die von Entzündungen begleitet werden, ihr Ende.

Eine Sehnenentzündung wird beispielsweise als Sehnenentzündung bezeichnet. Dementsprechend wird eine Gewebeentzündung in der Nähe des lateralen Epicondylus als laterale Epicondylitis bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass der Ellbogen des Tennisspielers nicht immer von einer Gewebeentzündung begleitet wird. Ohne entzündliche Veränderungen der Sehnen wird die Krankheit als Tendinose bezeichnet. Bei Tendinose führen Dehnungen und Mikrorisse zu degenerativen Veränderungen der Sehne.

In einer solchen Sehne ist die Anordnung der Kollagenfasern gestört. Die Sehnenzellen beginnen, durch Fibroblasten ersetzt zu werden - Zellen, die einen etwas anderen Kollagentyp erzeugen, der nicht so stark ist und keine ordnungsgemäße Anordnung der Fasern aufweist. Eine Sehnenentartung tritt allmählich auf: Sie wird durch das Wachstum von defektem Bindegewebe dicker. Natürlich kann eine solche Sehne auch bei geringfügigen Verletzungen beschädigt werden.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung einer Epicondylitis ist noch nicht bekannt. Nach einer gängigen Hypothese erscheinen Microaddles aufgrund einer Überlastung in der Sehne, die am lateralen Epikameral befestigt ist.

Anhaltende Belastungen verhindern, dass die Sehne gestört wird, was zu neuen Läsionen führen kann. Die Vermehrung des Bindegewebes an der Schädigungsstelle führt zu einer Schwächung der Sehne und zum Auftreten von Schmerzen.

Bei Reparaturen oder Hausarbeiten sollten Sie so oft wie möglich Pausen einlegen. Muskeln, die nicht an schwere Lasten gewöhnt sind, müssen Ruhe bekommen. Daher sollten Sie keine Gewichte heben und große Objekte selbst bewegen.

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epikondylitis

Schmerzen im Ellenbogengelenk mit Epicondylitis sind das einzige ausgeprägte Symptom der Erkrankung. Das Schmerzsyndrom weist eine Reihe von Merkmalen auf, die helfen, es von ähnlichen Erkrankungen der Gelenke zu trennen.

Schmerzen können akut und subakut sein:

  • Bei der akuten Epicondylitis ist der Schmerz im Bereich des Epicondylus der Schulter lokalisiert und hat einen konstanten, intensiven Charakter. In einigen Fällen ist der Schmerz im Unterarm gegeben und verletzt die Beweglichkeit des Ellbogens. Es ist sehr schwierig, die Gliedmaße in einer aufgerichteten Position zu halten. Wenn Sie versuchen, die Bürste zu drücken, treten Unbehagen auf.
  • Die subakute Entzündung wird begleitet von dumpfen Schmerzen, die sich durch einen leichten Druck auf den äußeren oder inneren Epikondylus äußern. Unangenehme Empfindungen treten auf, wenn der Ellbogen leicht belastet wird.

Im Ruhezustand oder bei Flexionsverlängerungsbewegungen treten keine Schmerzen im Ellbogengelenk auf.

Entzündung des Ellenbogengelenks mit Epicondylitis

Eine Entzündung des Ellbogengelenks bei einer Epicondylitis tritt an der Stelle auf, an der die Ellbogenmuskeln am Unterarmknochen befestigt sind. Der Schweregrad des Entzündungsprozesses hängt vollständig von der Form der Erkrankung, der Ursache und dem Ort der Pathologie ab.

Trotz der Tatsache, dass die Epikondylitis als Berufskrankheit gilt, leiden Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates zunehmend unter dieser Erkrankung.

Aufgrund von schlechten Symptomen kann der Entzündungsprozess nicht immer rechtzeitig erkannt werden. Zunächst verursacht die Entzündung der Sehnen Unbehagen, aber mit fortschreitender Krankheit schmerzen die Schmerzen und sind scharf lokalisiert. Der Entzündungsprozess nimmt mit der Belastung der betroffenen Extremität, der Flexion und Extension des Ellbogens zu.

Die Gefahr einer latenten Form besteht darin, dass die Epikondylitis über Monate andauern kann und ein chronisches Stadium erreicht. In diesem Fall hat der Patient eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationsphase.

Diagnose

Wenn Symptome dieser Krankheit auftreten (meistens handelt es sich um starke schmerzhafte Empfindungen im Ellbogenbereich), bittet eine Person einen qualifizierten Orthopäden um Hilfe.

Die Palpation im Bereich der Beugesehne Die Beugesehnen (5-10 mm und distal zum mittleren Teil des medialen Epikondylus) sind durch Verdichtung und Schmerzen gekennzeichnet. Außerdem nehmen die Schmerzen zu, wenn der Handgelenkwiderstand um 90 ° gebeugt wird. Flexionskontrakturen können sich bei Profisportlern aufgrund von Muskelhypertrophie entwickeln.

Es ist notwendig, das mediale mit dem Tunnelsyndrom und der Neuritis ulnaris zu unterscheiden. Es gibt einen einfachen „Melktest“ (Melkenimitation), der die Schmerzen bei der medialen Epicondylitis erhöht.

In manchen Fällen besteht jedoch Bedarf an instrumenteller Diagnostik (Visualisierung) für diff. Diagnostik bei anderen Krankheiten. Es wird angemerkt, dass 5% der Personen mit einer primären Diagnose einer lateralen Epicondylitis ein Radialtunnelsyndrom haben.

Der Prozess der Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  • Sichtprüfung des Armes und des Entzündungsbereichs:
    1. Lokalisierung von Schmerz;
    2. Amplitude der Flexionsverlängerungsbewegungen des Ellenbogens, des Handgelenks und der Finger.
  • Gefühl der äußeren Oberfläche des Ellenbogens nach spezifischen Schäden.
  • Röntgen des Ellenbogens (das Verfahren ist notwendig, damit bei der Diagnose eines Arztes ähnliche Krankheiten in der Symptomatologie - Arthritis, Neuropathie, Osteochondropathie) ausgeschlossen werden können.
  • Ultraschall (bestimmt die Lokalisation des entzündeten Bereichs).
  • MRI (zeigt spezifische geschädigte Bereiche der Bänder und des Muskelgewebes).

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Neurologen konsultieren. Dieser Spezialist schreibt normalerweise ein EMG oder ENH und eine Radiographie der Halswirbelsäule vor, um mögliche pathologische Veränderungen im peripheren Nervensystem zu identifizieren.

Behandlung

Konservative Behandlung

Die Behandlung ist in der Regel konservativ und wird von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und Muskeln zu stärken. In der Anfangsphase werden NSAIDs und Kryotherapie verwendet. Es wird empfohlen, die Belastung des Gelenks zu begrenzen.

In einigen Fällen werden Orthesen verwendet. Anschließend werden Übungstherapieübungen verordnet, die zunächst isometrische und dann exzentrische und konzentrische Übungen umfassen. Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden durch Injektion von Glucocorticosteroid-Medikamenten in den entzündeten Bereich durchgeführt.

Bei der lateralen Epikondylitis werden vier Techniken angewendet: Goymanns Abführoperation (Sehnenschnitt), Ausschneiden von veränderten Geweben, gefolgt von einer Fixierung der Sehne am Knochen, Entfernung des Synovialsackes mit dem Ringband und Erweiterung der Sehne.

Die Operation wird in einer geplanten Weise unter den Bedingungen der orthopädischen Abteilung oder der Unfallabteilung unter Leitungsanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation wird Gips auf den Arm aufgetragen und in der postoperativen Phase wird eine Bewegungstherapie verordnet. Übungen mit Widerstand dürfen einen Monat nach der Operation durchgeführt werden.

Das Ergebnis einer konservativen Therapie und einer operativen Behandlung einer lateralen Epicondylitis ist in der Regel günstig. Über 90% der Patienten sind vollständig geheilt und kehren zu früheren Belastungen zurück. Bei konservativer Therapie verschwinden die Symptome in der Regel nach 3-4 Wochen, die Wiederaufnahme signifikanter Belastungen ist in wenigen Monaten möglich.

Die Erholungsphase nach der Operation dauert auch mehrere Monate. In einigen Fällen tritt nach einer chirurgischen Behandlung eine Muskelschwäche auf, die Bewegungsaktivität ist leicht oder mäßig eingeschränkt (z. B. beim Heben von Gewichten).

Wenn die Schmerzen nicht innerhalb von 1-2 Wochen verschwinden, können bei Verwendung von Glukokortikoiden Blockaden verschrieben werden. Am ersten Tag nach der Anwendung steigt die Intensität schmerzhafter Empfindungen häufig an - dies ist eine typische Reaktion der betroffenen Gewebe auf das Arzneimittel.

Das Verfahren für die Verwendung von Glucocorticosteroid-Medikamenten ist wie folgt: Das Medikament wird mit Lidocain oder einem anderen Anästhetikum gemischt und in den betroffenen Bereich injiziert, in dem der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist.

Wenn die Epikondylitis äußerlich ist, ist es einfach, einen geeigneten Ort für die Arzneimittelverabreichung auszuwählen. Gleichzeitig kann die Blockade sowohl im Sitzen als auch im Liegen des Patienten durchgeführt werden. Wenn die Krankheit eine innere Form hat, muss der Patient sich auf der Couch auf den Bauch legen und die Arme am Körper entlang strecken, um den Eingriff durchführen zu können. In dieser Position erhält der Arzt Zugang zum inneren Epikondylus.

Darüber hinaus minimiert diese Haltung das Risiko einer Schädigung des Nervs, anders als bei der Injektion, während der Patient sitzt.

Nach der Überwindung der Exazerbation wird der Patient zur Elektrophorese geschickt. In der Regel werden dazu Jod- oder Novocain-Präparate verwendet. Zusätzlich wird empfohlen, wärmende Kompressen herzustellen und UHF zu passieren.

Nach Abschluss der akuten Phase der lateralen Epicondylitis entwickelt der Spezialist einen Wiederherstellungskomplex für den Patienten. Der wichtigste ist das Überbiegen der Hand. Nach den Ergebnissen einer solchen Studie wird eine Normalisierung der Gewebeelastizität festgestellt und das Risiko einer Mikroverletzung in der Zukunft minimiert.

Spezielle Massageverfahren und Schlammtherapie helfen auch, die Genesungsprozesse zu beschleunigen und zu erleichtern.

Die Dauer der konservativen Behandlung ohne den Einsatz von Glucocorticosteroid-Medikamenten beträgt etwa 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit haben die meisten Patienten Schmerzen. Wenn die Glukokortikosteroidblockade in die Therapie einbezogen wird, können die Schmerzen innerhalb von 1-3 Tagen entfernt werden.

In Ausnahmefällen bleibt der Schmerz auch nach Gabe von Glukokortikoiden bestehen. Dies geschieht in der Regel bei chronischer lateraler Epicondylitis, die zum Rückfall neigt. Zu dieser Risikogruppe gehören auch Patienten mit bilateraler Epicondylitis und Gelenkhypermobilitätssyndrom.

Im Falle der chronischen Form, die von häufigen Exazerbationen begleitet wird, wird der Patient in Bezug auf die Beendigung des Sporttrainings und den Wechsel des Einsatzortes beraten, um die Muskeln von Stress zu befreien.

Wenn die schmerzhaften Empfindungen drei bis vier Monate andauern, wird die Frage der Operation aufgeworfen, bei der die von der Pathologie betroffenen Teile der Sehne an den Knochen entfernt werden.

Nach einer erfolgreichen Operation wird ein Ellbogen an den Ellbogen angelegt. Zur weiteren Genesung werden dem Patienten geeignete physiotherapeutische Verfahren verschrieben und eine spezielle Massage und Gymnastik wird empfohlen.

Wenn für 6-12 Monate konservative Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt und das Schmerzsyndrom entfernt werden konnte, wird eine Operation verordnet. Chirurgische Eingriffe erfolgen unter Vollnarkose oder mit Leitungsanästhesie.

Sehnenverlängerung. Operation Goman, bereits 1926 angeboten, Entfernung eines Teils der Sehnen der Strecker der Hand und Finger. Gegenwärtig wird ein solches Verfahren nicht an der Stelle durchgeführt, an der die Sehnen in den Muskel übergehen, wie der Arzt vorgeschlagen hat, sondern um die Bandbefestigungszone am Knochen.

Entfernung des Synovialsackes und des Ringbands. Alle diese Methoden reduzieren sich auf die Tatsache, dass die Muskeln vom Bereich ihrer Befestigung am Kondylus des Schulterknochens getrennt sind, das veränderte Gewebe entfernen und den zuvor abgelösten Muskel wieder am Knochen anbringen.

Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff kann durch einen Schnitt von 4-6 cm (offen) durchgeführt werden, sodass Sie alle Veränderungen im beschädigten Bereich oder nach zwei Punktionen von 1 cm Länge (arthroskopisch) sehen können. In jedem Fall besteht die Gefahr von Komplikationen, unabhängig von Erfahrung und Kompetenz des Chirurgen.

Dazu gehören:

  • Schäden an Nerven und Blutgefäßen;
  • reduzierte Unterarmstärke;
  • Infektion, die zur Notwendigkeit einer erneuten Operation führt;
  • lange Erholungsphase aufgrund des langsamen Wachstums der Muskeln bis zum Knochen;
  • reduzierte Gliedmaßen "Flexibilität".

Eine geplante Operation findet in einer Trauma- oder Orthopädieabteilung eines Krankenhauses statt. Danach wird 1-2 Wochen lang Gips aufgetragen, wodurch die Muskelspannung reduziert wird. Wenn das Gipsfilet entfernt wird, wenden sie wärmende Kompressen mit Kampferalkohol, Vaseline oder einfachem Wodka an.

Einen Monat nach dem Eingriff verschreibt der Chirurg eine Physiotherapie, die auch Übungen mit Widerstand beinhaltet. Die Dehnung beginnt frühestens 2 Monate nach der Operation. Der Patient kann erst nach 4-6 Monaten zum Sport und zu den normalen Belastungen zurückkehren.

Verbesserung der regionalen Durchblutung. Elektrophorese mit Acetylcholin, Kaliumiodid oder Novocain sowie UHF-Therapie anwenden. Um die Zellernährung im Bereich der Sehnenbefestigung zu verbessern, werden Blockierungen mit bidestilliertem Wasser verabreicht, die eine gute Wirkung haben, aber bei der Verabreichung des Präparates ziemlich schmerzhaft sind. Bei chronischer Epikondylitis werden die Vitamine B1, B2 und B12 injiziert.

Vorbeugung von Muskelatrophie und Wiederherstellung der Gelenkfunktion.

Vorgeschriebene Massage der Unterarm- und Schultermuskulatur, Trockenluftbäder, Schlammtherapie, Bewegungstherapie mit folgenden Übungsarten:

  • Isometrisch - statische Übungen basierend auf dem Wunsch des Patienten, der Resistenz entgegenzuwirken. Sie zielen darauf ab, die Stärke zu erhöhen und die Bänder des verletzten Gliedes zu stärken.
  • Exzenter (Absenken des Geschosses, bei dem die Muskeln unter Belastung gedehnt werden)
  • Konzentrisch (Muskelkontraktion durch Gewichtheben). Solche Übungen zielen auf die Wiederherstellung und Stärkung der Muskulatur ab.

Nach einer operativen und konservativen Behandlung sind mehr als 90% der Patienten vollständig geheilt und kehren zur alten Lebensweise zurück. Bei einem konservativen Ansatz verschwinden die Symptome der Epicondylitis nach 3 bis 4 Wochen, und die Rückkehr zu den für den Patienten üblichen Belastungen wird nach einigen Monaten möglich.

Nach der Operation dauert die Erholungsphase auch mehrere Monate, manchmal tritt Muskelschwäche auf und die motorische Aktivität ist geringfügig eingeschränkt, insbesondere beim Heben von Gewichten.

Behandlung zu Hause

Experten sagen, dass der Patient während der vorgeschriebenen Behandlung der lateralen Epicondylitis des Ellenbogengelenks bestimmte Regeln einhalten muss:

  1. schließen Sie alle Bewegungen aus, die das Auftreten dieser Krankheit auslösten.
    Nehmen Sie ein Narkosemedikament zum Zeitpunkt der Verschärfung der Schmerzen (zum Beispiel Analgin oder Ketanov).
  2. mit dem Wiederauftreten von Schmerzen zu Anästhetika sollten Overlay-Kompressen hinzugefügt werden. Komprimierungen werden auf zwei Arten verwendet:
    • zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Schmerzen - Kälte (an der Außenseite des Ellbogens);
    • wenn der Schmerz nachlässt, heiß (an der gleichen Stelle des Armes);

Die Kompresse wird mehrmals täglich für 15-20 Minuten angewendet.

  • Vernachlässigen Sie nicht die Übung zum Dehnen der Ellbogenmuskeln. Dafür brauchen Sie die Hilfe einer gesunden Hand. Mit seiner Hilfe wird die Hand der Patientin langsam gebogen und geöffnet, bis ein Spannungsgefühl entsteht. Gleichzeitig ist das Verhindern des Auftretens starker Schmerzen grundsätzlich unmöglich. Während des Biegens wird die Bürste einige Sekunden lang in einer kritischen Position gehalten, während sie etwas hin und her bewegt werden sollte. Diese Übung wird für drei Ansätze empfohlen.
  • Nach Abschluss der Behandlung werden Muskeln und Bänder gestärkt. Um dies richtig zu machen, benötigen Sie ein schweres Objekt (zum Beispiel eine Hantel von 200 bis 500 Gramm). Die Bürste sollte die gewünschte Position einnehmen - wieder nach oben gedreht. Technik der Übung:
    • der Ellbogen ist um 100-120 Grad gebogen;
    • Pinsel mit dem Unterarm entfalten;
    • Bringen Sie die Hand wieder in ihre ursprüngliche Position.

    Die Übung wird zehnmal in drei Sätzen durchgeführt. Führen Sie danach mit derselben Technologie eine Übung aus einer anderen Ausgangsposition aus - die Bürste wird mit der Rückseite nach unten gedreht. Vor der Durchführung der beschriebenen Übungen sollte der Patient jedoch den behandelnden Arzt konsultieren.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Die Behandlung der Epikondylitis der Ellbogengelenk-Volksheilmittel ist bis heute beliebt. In der Regel wird die Folk-Therapie gleichzeitig mit der konservativen Behandlung angewendet, da einige beliebte Rezepte bei Epicondylitis wirklich wirksam sind.

    Sie sollten sich jedoch nicht vollständig auf eine solche Behandlung verlassen, da der Entzündungsprozess ohne ärztliche Hilfe einen erheblichen Umfang annehmen kann. Betrachten Sie die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Epikondylitis-Volksmitteln.

    1. Zur Beseitigung der Schmerzen eignet sich Massageöl aus Lorbeerblatt. Nehmen Sie ein paar Lorbeerblätter, zerquetschen Sie sie zu Pulver und mischen Sie sie mit ein wenig erhitztem Olivenöl oder Pflanzenöl. Vor dem Gebrauch sollte das Produkt 7-10 Tage infundiert werden. Das Arzneimittel kann als Kompresse verwendet oder in das Ellbogengelenk eingerieben werden.
    2. Nehmen Sie ein Liter Glas und füllen Sie es mit ½ geriebenen Wurzeln. Fügen Sie der Pflanze 500 ml Wodka hinzu, mischen Sie gründlich und legen Sie sie 10-15 Tage lang an einen dunklen und warmen Ort. Verwenden Sie das Werkzeug als Kompresse und wickeln Sie die betroffene Extremität vorsichtig 1,5 bis 2 Stunden lang ein. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
    3. Wenn die Epikondylitis eine chronische Form angenommen hat und häufig wiederkehrt, hilft grüner Tee, mit den schmerzhaften Empfindungen fertig zu werden. Einen Löffel Tee mit kochendem Wasser übergießen und 30-40 Minuten ziehen lassen. Das fertige Getränk in einen Behälter mit Eiswürfeln füllen und einfrieren. Es wird empfohlen, Eis aus grünem Tee für 5-10 Minuten auf die Schmerzstelle aufzutragen.
    4. Aus duftenden Veilchen können Sie eine gute anästhetische und regenerierende Kompresse herstellen. 200 g Blumen werden mit 200 ml Wodka gegossen und 10-14 Tage an einem dunklen Ort verschickt. Das sich ergebende Werkzeug sollte einen Monat lang jeden Tag 2 Stunden lang auf die Verbindung aufgebracht werden.
    5. Gießen Sie 5-10 Minuten lang kochendes Wasser über die Blätter und Blüten der schwarzen Holunderbeere. Die Gemüsemischung vorsichtig auspressen und auf das Ellbogengelenk auftragen, die obere Folie schütteln. Nach 15 bis 20 Minuten kann die Kompresse entfernt und gespült werden. Die Behandlung sollte 1-2 Monate lang alle 3-4 Tage durchgeführt werden.
    6. Um den akuten Entzündungsprozess zu beseitigen, können Sie heißen Ton verwenden. Nehmen Sie blauen Ton und mischen Sie ihn mit heißem Wasser 1: 1. Verteilen Sie das Produkt vorsichtig auf einer zweilagigen Gaze, legen Sie es auf Ihren Ellbogen, fixieren Sie die Kompresse mit einem Verband und wickeln Sie sie mit einem Schal oder einem Schal ein. Die Kompresse wird 30 Minuten gehalten und durch eine neue ersetzt. Das Verfahren sollte 2-3 mal täglich für 7-10 Tage durchgeführt werden.

    Übung

    Die Übungen zur Epikondylitis des Ellbogengelenks werden in das Rehabilitationsprogramm einbezogen, um die normale Funktion der Extremität wiederherzustellen. Alle Übungen werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben.

    Das Hauptziel des Unterrichts ist es, die regionale Mikrozirkulation zu normalisieren, die Beschwerden im betroffenen Bereich vollständig zu beseitigen, die Möglichkeit voll ausgeprägter Gelenkbewegungen wiederzugeben und eine Atrophie der Unterarmmuskulatur zu verhindern.

    Die Übung hat jedoch eine Reihe von Vorschriften und Einschränkungen. Die Übung sollte schrittweise erfolgen, dh von klein bis groß. Zunächst sollten die Übungen nicht lange dauern, aber wenn sich das Ellbogengelenk stärkt, kann die Trainingsdauer verlängert werden.

    Wenn während der Übungen akute Schmerzen auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Im Allgemeinen verbessert eine körperliche Behandlung die Durchblutung, normalisiert die Freisetzung von Gelenkflüssigkeit, stärkt die Muskeln und erhöht die Elastizität der Bänder. Sowohl passive als auch aktive Lasten müssen mit einer gesunden Hand beachtet werden.

    • Beugen Sie die Ellbogen, ballen Sie die Fäuste nach und nach.
    • Beugen und beugen Sie langsam die Ellbogen, halten Sie die Hände zusammen.
    • Halten Sie Ihre Schultern bewegungslos, beugen und beugen Sie den Bereich des Unterarms und führen Sie kreisförmige Bewegungen nach außen und nach innen aus.
    • Machen Sie die Hände "Mahlen" und "Schere".

    Neben den oben genannten Übungen gibt es noch andere mit Kraftbelastungen an den Händen. Sie werden jedoch nicht immer verwendet, um sich von einer Epicondylitis zu erholen.

    Verband

    Der Verband für die Epikondylitis des Ellenbogengelenks wird zur Immobilisierung der Extremität und zur Verhinderung weiterer Verletzungen der Bänder und des Gelenkgewebes verwendet. Der Vorteil der Bandage ist, dass dieses Gerät nicht zu teuer ist und sich immer als nützlich erweisen wird.

    Diese Art des Verbands sollte bei Sportlern und Menschen der Fall sein, die Verletzungen der Ellenbogengelenke erlitten haben und deren Arbeit mit der aktiven Funktion der Flexor-Extensor-Muskeln verbunden ist.

    Es ist besser, einen Verband für Epikondylitis gemäß der Technologie des Arztes zu verwenden, dh ihn zum angegebenen Zeitpunkt zu tragen, beispielsweise 1-2 Stunden pro Tag. Es wird empfohlen, den Verband zu verwenden, wenn das Ellenbogengelenk die größte Wirkung hat.

    In diesem Fall wirkt es als eine Art vorbeugende Methode, um Traumata und Rupturen der Bänder und Sehnen des Gelenks zu verhindern.

    Prävention

    Zur Verhinderung einer lateralen Epikondylitis bei Tennisspielern gehört das Üben der richtigen Schlagtechniken, die Verwendung geeigneter Ausrüstung und die Fixierung des Ellbogens mit einem elastischen Verband. Personen, die sich wiederholende Bewegungen mit den Händen ausführen, wird empfohlen, die Ergonomie des Arbeitsplatzes zu verbessern, Arbeitspausen einzulegen und, wenn möglich, die Belastung der Streckermuskeln zu begrenzen.

    Bei häufigen Bewegungen des gleichen Typs beim Sport oder den Besonderheiten des Berufs ist es daher notwendig, zwischen Arbeit und Ruhe zu wechseln. Um die Muskulatur von Verspannungen zu befreien, können Sie sich während des Physiotherapie-Trainings aufwärmen, leichte Massagen oder spezielle Übungen machen.

    Wenn sich die Krankheit im chronischen Stadium befindet, aber als Prophylaxe des Entzündungsprozesses, können Sie die folgenden Verfahren anwenden:

    Kryotherapie lokaler Charakter auf dem betroffenen Gebiet. Zur Durchführung dieses Verfahrens wird trockene kalte Luft mit einer Temperatur unter 30 Grad verwendet.

    Ultrafonoforez unter Verwendung von anästhetischen und entzündungshemmenden Gemischen im Schmerzbereich.
    Die extrakorporale Stoßwellentherapie gilt als extrem präventive Methode. Es wird verwendet, wenn andere Ereignisse keine Schmerzlinderung bringen und nicht zur natürlichen Wiederherstellung des Muskelgewebes des Ellenbogengelenks beitragen.

    Paraffin-Ozocerit- und Naphthalan-Anwendungen. Vorbeugung bedeutet, das Verletzungsrisiko für die Ellbogengelenke zu reduzieren, wenn Sie beim Tragen von Gewicht oder mit Handwerkzeugen arbeiten oder Sport treiben. Vergessen Sie nicht den Schutz von Ellbogenbandagen durch elastische Binden oder spezielle Ellbogenschützer.

    Laterale Epikonylitis-Prognose

    Die Prognose der Epikondylitis des Ellenbogengelenks ist generell günstig, da die Erkrankung nicht zum Tod oder zum Tod des Körpers führt. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung können chirurgische Eingriffe vermieden werden, indem beschädigtes Muskelgewebe schnell repariert wird.

    Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, müssen Sie höchstwahrscheinlich eine Operation und eine Blockade durchführen, um die Schmerzen zu beseitigen. In diesem Fall hängt die Prognose für die Genesung von der Art des Entzündungsprozesses und dem Grad der Gewebeschädigung der Extremität ab.

    Die Ellbogen-Epicondylitis spricht gut auf die Therapie an, so dass auch die chronische Form der Pathologie auf das Stadium der Langzeitremission übertragen werden kann. Vergessen Sie jedoch nicht die Beachtung präventiver Maßnahmen, um die Gelenke vor Beschädigungen zu schützen und Entzündungen vorzubeugen, die nicht nur Unbehagen, sondern auch erhebliche Beschwerden beim Arbeiten oder Sport mit regelmäßigen Belastungen des Ellenbogengelenks verursachen.
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